469 Comments

Dienstag, 16.05.2017

Deutschland – Lettland.

Zwei gehen rein. Einer geht raus.

469 comments

  1. Franzx

    mal ne Frage zu den Sky-Kommentatoren; soweit ich das sehe, geht ja von diesen nur TuT in diesem Sommer (und Wagner, der aber wenig als Kommentator eingesetzt wurde), dafür kommen zur neuen Saison auf jeden Fall schon einmal Buschmann, Küpper, Dahlmann, Götz und Schmiso. Wie fühlen sich denn die Seidlers, Schröters und Kundes dieser Welt bei diesen Verpflichtungen?

    Klar, braucht man mehr Stimmen für den Handball (neben Petrzika und Mallwitz werden sicher auch Götz und Schmidt-Sommerfeldt dort eingesetzt), aber gerade Buschmann und Küpper sehen sich doch in der Hierarchie zumindest auf dem Niveau Groß, Evers und Lindemann (wenn schon nicht gleich ganz oben). Da könnte es für die zweite und dritte Riege recht schnell komplett in die zweite Liga gehen. So ganz ausgegoren kommt mir der Kader bisher noch nicht vor. Felix Magath hätte seine Freude bei der nächsten Transferperiode.

  2. Embolado

    @Franzx – Es gehen noch Jan Henkel und Rollo Fuhrmann. Wobei Henkel nur sehr selten kommentiert hat und meistens nur moderiert hat. Fuhrmann hat in letzter Zeit glaube ich gar nicht mehr kommentiert sondern nur interviewt.

    Ansonsten “fressen” neben Handball auch die Tennis-Wochen der 500er und 1000er zwei bis drei Kommentatoren. Ein Marcel Meinert oder ein Jonas Friedrich werden sicherlich dadurch weniger Fussball kommentieren. Bei Götz, der natürlich hauptsächlich für Handball geholt wurde, stand dabei, dass er auch Tennis kommentieren wird.

    Ansonsten hast du natürlich Recht, dass beim Fußball der ein oder andere, der vielleicht auf mehr Einsätze in der oberen Etage gehofft hat, es jetzt eher schwieriger hat. Mit Handball und den Tennis Strecken braucht man aber schon ein bisschen mehr Personal.

  3. Bregalor

    Rollo Fuhrmann geht z.B. auch, d.h. es muss wieder einer mehr am Feld rumstehen. Vielleicht gibt es da ja entsprechende Umstrukturierungen. Ähnlich wie es bei Henkel (der ja auch geht) und auch Wasserziehr erfolgt ist. Das wäre doch schon mal ne Aufgabe für Dahlmann.

    By the way: Was macht Thomas Wagner eigentlich ab Sommer? Den habe ich bei Sky gerne gesehen und gehört….

  4. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass Günter Kleins WM-Blog im Merkur täglich um einen Beitrag verlängert wird und wie viel mir bereits entgangen ist.

    Ist Thomas Greiss verletzt?

    Meiner Meinung nach ist er das nicht. Ich halte es für komisch, dass er zwar nicht spielen kann, aber dass er als Back-up auf der Bank sitzt. Ich habe Marco Sturm gefragt, ob Greiss gegen Dänemark hätte eingewechselt werden können, wenn Aus den Birken was widerfahren wäre? „Ich hätte dann keine andere Wahl gehabt“, sagte Sturm (…)

    Heute: Der lettische Albtraum.

  5. Franzx

    Wagner geht zu RTL und moderiert mit L. Wontorra auf Nitro die Bundesliga-Zusammenfassungen. Es hatte schon seinen Grund, warum ich von Kommentatoren sprach;-)

    aber klar, Dahlmann kann auch field reporter machen. Fun Fact noch zu Küpper: Damit dürfte jetzt der letzte Arena-Abtrünnige wieder den Weg zurück gefunden haben.

  6. Franzx

    laut bild.de ist das ZDF übrigens erst letzte Woche bei einer Forderung von 70 Mio EURO aus dem CL Poker ausgestiegen

  7. Blues81

    Ich bin wahnsinnig gespannt auf das Eishockey-Spiel heute Abend. Ich hoffe, dass Grubauer im Tor zwar ohne Rhythmus, aber im ausgeruhten Zustand einen starken Tag erwischt und vorne endlich mal die Chancen konsequent genutzt werden. Dennoch heute mein Tipp:
    GER – LAT 1:2 n.V o. n.P.

  8. harttus

    Der Esume hat bei Twitter doch geschrieben das Schmidtchen-Schleicher zu Sky 1 wechselt. Vielleicht wird er mit Buschmann zusammen neben Sportkommentierung auch irgendwelche Shows moderieren. Die Hoffnung in Sachen Aufstieg bei einigen Kommentatoren dürfte damit nicht ganz erlischen.

  9. Uwe

    @sternburg:
    Bitte gib mal einen aktuellen Eindruck zur Datzn-Performance, wo doch eine CL-Übertragung via Streaming in 2018 anstehen könnte.
    Buffert es immer noch und wird durch blackscreens veredelt?
    Zahlst Du die € 120,- im Jahr gern und mit Genuss?
    Vielen Dank.

  10. Hoopharry

    Wenn das ZDF jetzt 70 Mio. übrig hat, könnte es mir doch zehn Prozent davon schicken. Dann würde ich nicht mehr arbeiten und könnte rund um die Uhr schöne Dinge hier posten. Würde einige meiner besten Kumpels sicher freuen, stimmts, Schüsselknabe und lanzarotinisches Kaninchen?…

  11. Fred

    Ich zahle meine 120 Euro pro Jahr an DAZN zwar nicht gerne, aber der Genuss ist gross. Ich habe auch keine Empfangsprobleme. Wir hatten die Diskussion ja schon – Probleme können an vielen Stellen liegen, nicht nur an DAZN selber und bis zur CL werden sie ihre eigene Infrastruktur sicher ausbauen.

  12. Uwe

    @Fred/umlenker:
    Wie ist denn Eure Bildqualität und Verlässlichkeit der Streams?

    Feedback anderer Datzn-Nutzer ist gern willkommen.

  13. Franzx

    wie schon erwähnt, habe ich mein Abo aufgrund der Probleme im Buffering wieder gekündigt. Letztendlich funktionierte nur die Tablet-App ohne Buffering; das war mir technisch dann aber zu umständlich, mit meheren Geräten zu hantieren. Allerdings dürfte ich auch nicht unbedingt die Allesschauer-Zielgruppe sein.

  14. Bregalor

    DAZN läuft bei mir über den Fire TV Stick und relativ problemlos. Bildqualität ist okay. Buffering-Probleme habe ich äußerst selten in letzter Zeit. FInde generell, dass das System bei denen deutlich stabiler geworden ist. Ist jetzt aber nur mein subjektiver Eindruck.

  15. mik

    @Uwe: Da Datzen sich kurzfristig nicht für schwarze Zahlen interessiert, kannst das Geld auch stecken lassen. Als Game Pass Profi bekommst Du Lachkrämpfe.

  16. Higgibaby

    Bildqualität reicht aus und ist okay … beschreibt dazn perfekt. Ist halt Internetdings, da legt man ja gerne niedrigere Ansprüche an.
    Ich will aber nun mal CL in HD auf meinem TV sehen, ruckelfrei und ohne Buffering. Und davon ist dazn soweit entfernt wie ich vom Eurojackpot.

  17. spoonman

    Vielleicht kämpft ja das ZDF noch kratzend und beißend um ein kleineres Rechtepaket. Da gäbe es durchause einige Stellschrauben:

    – Verzicht auf die Playoff-Qualispiele (die werden mangels dt. Beteiligung eh wertlos)
    – Verzicht auf die Follow-your-team-Option
    – Verzicht auf den First Pick an einigen Gruppenspieltagen (–> weniger Bayernspiele)
    – Verzicht auf zwei von vier Achtelfinalspielen
    – vertragliche Beschränkung auf eine Anstoßzeit (nur 21:05, nicht 19:00 Uhr)

    Dafür würden sie wahrscheinlich in der Öffentlichkeit erst mal Prügel beziehen (mehr Geld für weniger Rechte rausgeworfen, etc.), aber unterm Strich wäre es m.E. gerade noch akzeptabel.

    Ein anderes Szenario, das komischerweise von Kicker, Bild & Co. bisher nicht ins Spiel gebracht wurde, wäre die unverschlüsselte Ausstrahlung einer bestimmten Anzahl von Spielen bei SSN HD. Das könnte die UEFA als Beruhigspille für die Sponsoren nutzen – auch wenn die Reichweite im Vergleich zum ZDF natürlich drastisch einbrechen würde.

  18. Uwe

    @mik:
    Davon gehe ich aus. Jedoch interessiert mich die Wahrnehmung der zahlenden Kundschaft und deren Kosten-Nutzen-Empfinden.
    Wenn man natürlich einmal vom HD-Streaming-Nektar genascht hat, scheint ein zurück zum SD nur der Rechte wegen eher unwahrscheinlich.
    Zudem interessiert mich die sternburgsche Eloge, voller subjektivem Unverständnis und a little bit of veniatism.

  19. Ziemlicher Schreckmoment gerade bei der Lektüre des Abendblattes. Einer der Kandidaten für den Sportdirektor-Posten beim FC St. Pauli soll “ein Mann mit Erfahrung in der 1. und 2. Bundesliga” sein. Der Name: Martin Bader.

  20. Higgibaby

    Wir haben noch gar kein Wort über den vermutlich großen Gewinner dieser neuen CL-Entwicklung gesprochen: sport1!!!

  21. Kombüse

    DAZN frustiert mich persönlich sehr. Bei wichtigen Spielen buffert der Stream penetrant oder die Auflösung geht auf 240p runter. Es ploppen Fehlercodes auf, obwohl der Stream weiterhin flüssig läuft – diese Fehlercode-Fenster kann ich auch nicht wegklicken (warum auch immer). Dann versteh ich auch nicht, warum die Liveübertragung augenscheinlich irgendwo zwischen 480p und 720i pendeln, während die kurzen DAZN-Werbespots gestochen scharf sind. Nutze DAZN über die PS4

  22. @Uwe: Wahrscheinlich. Ich hab das auf Automatisch eingestellt beim Stick.

    @Heiner: Schade. Die Sendung soll gut sein. Aber man kann sie ja trotz Buschmann schauen.

  23. umlenker

    #DAZN
    Ich wage zu behaupten, dass DAZN bei mir durchgehend in feinstem HD läuft. Allerdings schaue ich meist auf einem Desktop PC oder alternativ über chromecast mit Bedienung per Iphone. Muss zugeben, dass ich auch über eine sehr gute Internetverbindung verfüge und wahrscheinlich direkt neben dem Frankfurt Knotenpunkt wohne…

    Probleme hatte ich jetzt zum ersten Mal am Sonntag im Rahmen der Konferenzen aus Spanien bzw. Frankreich. Musste mehrmals neu starten, bzw. es kam eine Meldung zu technischen Problemen.

    Ansonsten insgesamt sehr gut. Was ich komischerweise beim Fußball habe sind “Ruckler” bei schnellen Kameraschwenks in der Totalen. Dann “zieht” das Bild etwas hinterher und ich ärgere mich jedes Mal. Basketball, Baseball oder Eishockey läuft dagegen supergut.

  24. Tommy

    So. Cuevas ist durch gegen Mannarino. Mannarino hat den 2. Satz zwar mehrmals von Cuevas aufs Silbertablett gelegt bekommen, wollte aber nicht zugreifen.
    Als Nächste gehen dann Sascha und Anderson auf die Planche. Haas übrigens heute nicht gegen Karlovic, sondern Escobedo, der durch K’s Absage als Lucky Loser reingerutscht ist.

  25. Speedy

    Bei mir läuft der Alexa-TV-Stick absolut ruckelfrei. Es dauert nur manchmal etwas, bis ein Stream geladen ist. Die Bildqualität ist fast durchgängig HD. Dort wo ich lediglich SD vermute, könnte das auch an der Qualität des produzierenden Senders liegen.

    Ich schaue auch regelmäßig MLB TV und auch dort rödelt der Stick manchmal etwas, bis die Leitung steht.

  26. Tommy

    Neues von Christina Graf: Illi-no-is.
    Das ist doch Absicht, oder? Um so kranke Geister wie uns auf Trab zu halten.

  27. Bregalor

    Ist jetzt eigentlich sicher, dass die Spiele, bei denen Eurosport die Rechte hat, über Eurosport 2 gezeigt werden und dementsprechend auch über sky-Plattform empfangbar sind?

    Ich meine damals bei der Sky/Discovery Geschichte wäre das noch nicht geregelt worden…..

  28. spoonman

    @Bregalor
    Auf Eurosport 2 laufen sie auf jeden Fall (wo sonst?).

    Es war bloß noch nicht klar, ob es während der BL-Spiele via Sky einen Blackout gibt. Soviel ich weiß, gibt es da auch noch nichts Neues.

  29. NoBlackHat

    Favre beim BVB, das scheint ja immer wahrscheinlicher zu werden. Dabei wundern mich aber mindestens 2 Dinge:

    1) Warum um alle Welt muss so etwas jetzt vor den wichtigen letzten Spielen für den BVB öffentlich ausgebreitet werden? Jetzt wird man die Pressemeute nicht mehr los, aber Auslöser für alles war doch Watzke mit seinem Interview. Unprofessionell oder Eitelkeit?

    2) Wer Favres Weg etwas genauer vorfolgt hat, der wundert sich doppelt. Da wird der Fußballautist und schwierige Charakter Tuchel ausgetauscht durch den gleichermaßen veranlagten Favre. Hat beim BVB keiner FAvre in Gänze verfolgt, sondern sich allein an dessen Fußballexpertise berauscht?

    Nun ja, noch sind alles Gerüchte, aber wenn das klappt, dann freue ich mich schon auf die Scharmützel in ca. 2 Jahren.

  30. Franzx

    “….Kommentatoren werden @Marco_Hagemann und Matthias Stach sein.@OrtivorOrt liefert als Reporter alle Infos rund um die Spiele.#TGIM #Matchday…”

    ja, vielen Dank (Satz 2)

  31. Loreto

    Ich fand auch, dass sich dies gut liest. Bis ich von Ortleb gelesen habe. Fürchterlich den kann ich nicht ertragen

  32. Tommy

    Sascha zieht den Ersten mit 6:4. Sieht zwar eher nach nem Krampf als nach Tennis aus, dazu die traditionell schlechten Platzverhältnisse (für ein 1000er unterirdisch). Aber die Zahlen stimmen erstmal.

  33. Kombüse

    Mal kurze Frage:

    Hat hier schon wer den Sky-Vertrag via der hauseigenen Online-Kündigung gekündigt? Oder würdet ihr lieber eine Kündigung per Brief vorziehen?

  34. fadable

    @Kombüse
    Habe schön öfters online gekündigt, bekommst relativ schnell eine schriftliche Besätigung per Mail.

  35. Higgibaby

    ich kündige SKY immer per mail. Hat bislang stets geklappt. Fällt mir ein, ich sollte wohl mal wieder in meinen Kundendaten nachsehen, wann der Vertrag ausläuft …

  36. Thomas B.

    #Favre BVB
    ebenso sind für mich Tuchel und Favre zwei vollkommen unterschiedliche Trainer in der Spielphilosophie. Letztendlich hat man beim BVB mit Tuchel einen Trainer, der vom Spielstil perfekt passt (aggressivstes Gegenpressing) aber ein schwieriger Charakter ist, nun holt man sich einen vom Spielstil weniger passenden Trainer, der ein noch schwierigerer Charakter ist…
    für mich nicht ganz nachvollziehbar.

  37. Tommy

    Ortivorort ist schon wirklich übel. Aber es spricht auch Bände, dass so jemand über Jahre immer wieder auf Verantwortliche trifft, die glauben man könne so jemandem ruhig ein Mikro in die Hand drücken und vor einer Kamera sprechen lassen. Da muss man doch auch so ein wenig den Glauben haben, es wäre in Ansätzen Sympathie beim Publikum vorhanden.

  38. spoonman

    @Kombüse
    Ich hab auch schon online gekündigt, ohne Probleme. Man sollte nur sicherheitshalber genug Pufferzeit einplanen, um doch noch ein Einschreiben hinterschieben zu können, falls keine Bestätigung kommt.

  39. thedishguy

    #Kündigung:
    Was spoonman sagt. Am besten direkt nach Vertragsabschluss kündigen, dann vergisst man es später nicht. Ich hatte mal am selben Tag die Vertragsbestätigung und die Kündigungsbestätigung im Briefkasten.

  40. dermax

    #FavreBVB sehe ich das richtig, dass sich die Spekulationen bisher alleine durch die BLÖD nähren? Während zB Favres aktueller Arbeitgeber keinerlei Anfrage erhalten hat?

  41. Higgibaby

    #Eurosport: wenn der ES-CEO Hutton laut dwdl.de davon spricht, daß der Sender vor der Discovery-Übernahme “gesichtslos und ohne Identität” gewesen sei, möchte man am liebsten in die Ecke kotzen. ES war schon immer ziemlich klasse, und hatte auch schon bessere Zeiten als jetzt gerade.

  42. thedishguy

    @Higgibaby:
    Gesichtslos trifft es gut. Man hat dort wegen der paneuropäischen Ausrichtung bis vor wenigen Jahren nie die Kommentatoren zu Gesicht bekommen, weil es zu allen Tonspuren das gleiche Bild gab. Das war aber eben auch genau die Identität von Eurosport.

  43. mik

    Zu Favre BVB kann ich nichts sagen, die Gerüchte, Favre gehe zum Saisonende, bestehen aber schon länger.
    So wurde auch schon zur Verpflichtung von Korkut ein Engagement Favres zur neuen Saison bei Bayer kolportiert.

  44. RugbyLeaguer

    2017 NRL ROUND 10 Indigenous Round
    Die 10. Runde der diesjährigen NRL stand ganz im Zeichen der Ureinwohner Australiens. Fünfzehn Teams trugen extra gestaltete Trikots für diese Runde. Die Trikots zeigten Aborigineskust. Das jeweilige Trikot wurde von einem Aborigineskünstler gestaltet. Als einiges Team trugen die New Zealand Warriors kein solches Trikot
    http://www.nrl.com/nrl-indigenous-round-jerseys/tabid/10874/newsid/106515/default.aspx

    Bulldogs vs Cowboys 14-30
    Für beide Teams ein richtungsweises Spiel. Der Sieger ist wieder im oberen Tabellendrittel, während der Verlierer sich mehr nach unten orientieren muss. Beide Teams mussten auf ihren jeweiligen Spielmacher verzichten.
    Von Anfang an brannten die Cowboys mehr für den Sieg. Nach 6 Minuten der erste Versuch, dem in der 25. und 36. Minute noch zwei weitere folgten.
    Die Bulldogs vor heimischen Publikum schwach, ohne Esprit, ohne Druck. In der ersten Hälfte kam nicht einmal gefährlich in die Nähe des Gegners. So lag man verdient mit 0-18 zurück.
    Im zweiten Abschnitt erzielten die Cowboys erneut den ersten Versuch. Es dauert bis zur 52. Minute ehe endlich die Fans der Bulldogs jubeln durfte. Endlich war ein Versuch erzielt worden.
    Der Druck der Cowboys wurde dann etwas schwächer, so dass die Bulldogs auch zu Chancen kamen. Aber trotz zwei weiterer Versuche der Bulldogs war der Sieg der Cowboys nie ernsthaft in Gefahr.
    Die Cowbyos gewannen das Spiel schlussendlich mehr als Verdient.

    Dragons vs Sharks 14-18
    Beide Rivalen tragen bereits in Runde 3 aufeinander. Das Hinspiel hatten die Dragons, zum damaligen Zeitpunkt etwas überraschend mit 16-10 gewonnen.
    Im Rückspiel sah es aber anders aus. Die Sharks kommen von Woche zu Woche besser ins Spiel. Die Dragons mussten nach dem Ausfall von Garteh Widdop mit Fullback Josh Dugan, der sich im Länderspiel gegen Neuseeland verletzen, auf den zweiten Schlüsselspieler verzichten.
    Die Gäste erzielten die ersten Punkte. Mit einem Penaltygoal lag man mit 2-0 in Front.Es dauerte bis zur 23. Minute ehe der erste Versuch fiel. Dieser blieb dem Meister vorbehalten. Davor war es ein recht ausgeglichenes Spiel, in dem sich keine der Mannschaften richtig durchsetzen konnte.
    Vier Minuten nach der Führung für die Sharks konnten die Dragons auch ihren ersten Versuch erzielen. Bis zur Pause konnten keine Punkte mehr erzielen, sodass der Gastgeber mit einer 8-6 Führung in die Kabinen gingen.
    Im zweiten Abschnitte übernahmen die Gäste immer mehr das Spiel. Die Dragons wurden immer mehr in die eigene Hälfte gedrängt.
    So war der nächste Versuch für die Sharks kein Wunder. Die Dragons stemmten sich aber gegen die Niederlage und kamen etwas überraschend zu ihrem zweiten Versuch.
    Acht Minuten vor Schluss wurde das Spiel dann entschieden. Nach einem tollen Versuch konnten die
    Sharks die Führung ausbuchen. Den Dragons fehlte die Kraft, der Wille nochmal zurückzukommen.
    Damit war der erste Sieg der Sharks im Jubilee Oval seit 2006 perfekt.

    Tigers vs Rabbithos 8-28
    Endlich mal wieder ein überzeugendes Spiel der Rabbitohs. Der Sieg ging auch in dieser Höhe voll in Ordnung. Die Tigers dagegen wieder mit einer schwachen Leistung.
    In der ersten Hälfte konnten sie lediglich ein Penaltygoal erzielen. Dem Gast dagegen, der im eigentlichen Heimstadion spielte, gelangen 3 Versuche. Somit gingen die Rabbitohs mit einer 16-2 Führung in die Pause.
    Auch danach war von den Tigers nicht viel zu sehen. Es gelangen nicht richtig Druck aufzubauen. Die Fans der Rabbitohs konnten noch zwei weitere Versuche ihres Spiels bewundern.
    Damit bleiben die Tigers im Tabellenkeller, während die Rabbitohs langsam Anschluss an oberer Drittel bekommen.

    Panthers vs Warriors 36-28
    Was für ein Match! Die Zuschauer, sowohl die Fans der Panthers, als auch die neutralen Zuschauer bereuten nicht den Besuch im Pepper Stadium.
    Die Gäste im ersten Abschnitt total überlegen. Von den Gastgebern, die mit 3 Niederlagen in Folge ins Spiel gingen war nichts zu sehen.
    Die Warriors spielten sich in einen Spielrausch. Bereits nach 20 Minuten hatten sie vier Versuche erzielt. Um die Panthers musste man Angst und Bange haben.
    Der Gast aus Neuseeland hatte das Spiel im Griff, ließ keine Chance des Gegners zu. In den letzten 3 Spielen konnten die Panthers in der ersten Halbzeit keine Punkte erzielen. Diesmal gelang es ihnen, wenn auch etwas überraschend. In der 25. Minute konnten die Panthers jubeln.
    Die Warriors beherrschten aber weiterhin die erste Hälfte nach belieben. Mit einer 28-6 Führung ging es in die Kabinen.
    Danach war es ein anderes Spiel. Es spielte nur noch die Panthers. Die Warriors standen zwar auf dem Platz, waren aber geistig abwesend. Die Panthers starteten zur Aufholjagd.
    Innerhalb von 12 Minuten fielen 4 Versuche für die Panthers. Ohne das die Warriors auch nur halbwegs punkten konnten. Sie schafften es nicht einmal den Ball in die gegnerische Hälfte zu tragen.
    In der 76. Minute war dann mit einem weiteren Versuch die Niederlage für die Gäste endgültig besiegelt. Die Fans der Panthers tobten. Was für eine zweite Hälfte ihres Teams!
    Es war nach 2000, als man einen 23- Punkte Rückstand gegen die Tigers aufholte, das zweibeste Comebackspiel der Gesichichte für die Panthers.
    Dagegen war es für die Warriors ein Desaster. Noch nie hatte man einen 22 Punkte Vorsprung zur Halbzeit aus der Handgegeben. Dass das Team nicht immer konstant über 80 Minuten spielt, war bekannt, aber die zweiten 40 Minuten war das schlechteste was jemals ein New Zealand Warriors Team zustande gebracht hatte.

    Melbourne Storm vs Gold Coast Titans 36-38
    Das “Heimspiel” von Melbourne Storm fand in Brisbane im Suncorp Stadium statt. Es war mit dem Spiel der Manly Sea Eagles vs Brisbane Broncos ein „Double Header“.
    Es war ein klasse Match, das die Fans in helle Begeisterung stürzte, dann aber auch in tiefe Depressionen.
    Melbourne diesmal nicht gleich zu Beginn mit ihrem „Highspeed Football“. Das Team war eher verhalten. Die ersten Minuten gehörte deshalb den Titans. Die auch dann den ersten Versuch der Partie erzielen konnte.
    Danach drehten die Gastgeber auf, erzielten innerhalb von 3 Minuten 2 Versuche. Doch die Titans hielten dagagen, erzielten ebenfalls innerhalb kurzer Zeit 2 Versuche. Zur Halbzeit für dennoch Storm mit 18-16.
    Der erste Versuch nach der Pause konnten die Titans verbuchen. In der 55. Minute fiel dann der insgesamt 5 Versuch für die Gäste.
    Nun war Melbourne wieder an der Reihe konnte das Spiel erneut drehen, sich mit einem erneuten Doppelschlag die Führung zurückholen. Zehn Minuten vor Schluss dann der sechste Versuch für das Team aus Melbourne.
    Das Spiel war aber zu verrückt um bereits einen Sieger zu küren. Den Titans gelangen noch zwei weitere Versuche, mit dem letzten eine Minute vor Schluss gingen sie wieder in Führung.
    Dann war aber wirklich Schluss, das hinreisende Spiel fand in den Titans ihren Sieger. Melbourne konnte sich aber dennoch in die Geschichtsbücher eintragen. Es ist das fünfte Team, das trotz 36 erzielten Punkte, den Platz als Verlierer verlies.
    Trotz der Niederlage bleibt man aber Tabellenführer.

    Sea Eagles vs Broncos 14-24
    Wie das erste Match im selben Stadion am selben Abend war es ein verrücktes Spiel. Wenn auch kein Highscoring-Match.
    Die ersten Minuten gehörten einzig und alleine dem Gastgeber aus Manly. Nach 10 Minuten war bereits der Ball dreimal im gegnerischen Malfeld abgelegt worden.
    Die Broncos, konsterniert über die Angriffe des Gegeners, wehrten sich kaum, konnten ihr Spiel nicht aufziehen. Mit einem 0-14 Rückstand ging man zum Pausentee.
    In den zweiten vierzig Minuten war dann aber von Manly nicht mehr viel zu sehen. Die Bälle wurden nicht mehr so schnell gespielt, das Tempo konnte nicht mehr so hoch gehalten werden.
    Dadurch kamen die Broncos ins Spiel. Endlich, in der 45. Minute, dann der erste Versuch. Dem folgten noch 3 weitere. In der 66. Minute übernahmen die Broncos die Führung und gaben sie nicht mehr ab.
    Dank einer starken zweiten Halbzeit, wurde das Auswärtsspiel im heimischen Stadion noch gewonnen. Manly war natürlich enttäuscht. Nach einer , vor allem zu Beginn starken Hälfte, blieb man im zweiten Abschnitt ohne Punkte.

    Knights vs Raiders 34-20
    Die Knights mit dem zweiten Sieg in dieser Saison. Damit haben sie ihr Ziel, mehr Spiele als 2016 zu gewinnen, schon erfüllt.
    Die Raiders hingegen mit einer vielleicht unerwarteten Niederlage. Man ging als Favorit ins Spiel. Was auch zu Beginn des Spiels der Fall war. Auch wenn die Knights die Punkte erzielten, war man optisch das besssere Team.
    Newcastle führte zur Halbzeit knapp mit 10-8.
    Den ersten Versuch in der zweiten Hälfte wurde von den Raiders erzielt, somit lag man in Führung.
    Dann kamen aber die Knights so richtig auf Touren. In 10 Minuten konnte man über 3 Versuche jubeln, ohne, dass die Raiders etwas dagegensetzen konnten.
    Etwas Spannung kam dann 5 Minuten vor Ende des Spiels auf, als die Raiders mit weiteren vier Punkten den Rückstand verkürzen konnte. Doch zwei Minuten vor Schluss dann die Endgültige Niederlage durch einen weiteren Versuch für die Knights.
    Damit verloren die Raiders erneut und bleiben weiter in den unteren Tabellenregionen hängen. Die Knights zwar weiter Tabellenletzter, aber mit Tuchfühlung.

    Roosters vs Eels 48-10
    Ein überzeugender Sieg für die Roosters. Die Eels kamen mit 3 Siegen in Folge ins Allianz-Stadium, doch hatten sie nicht den Hauch einer Chance gegen stark aufspielende Roosters.
    Der Punktereigen wurde bereits in der vierten Minute eröffnet. Der Versuch wurde auch erhöht, sodass die Roosters mit 4-0 führten. Die Führung konnten sie mit einem weiteren Versuch und einem Penaltygoal auf 14-0 ausbauen, eh den Eels ebenfalls der erste Versuch gelang. Der Erhöhungskick verfehlte allerdings sein Ziel.
    Die Roosters erzielten noch zwei weitere Versuche und ein Penaltygoal vor der Pause, gingen mit einer komfortablen 28-4 in die Kabinen.
    Im Gegensatz zu anderen Spielen in dieser Runde, brachen die Gastgeber aber im zweiten Abschnitt nicht ein, im Gegenteil, sie bauten die Führung Versuch um Versuch aus.
    Von den Eels war auch kein Aufbäumen zu sehen. Ein schwaches Spiel der Gäste. Sie erzielten nur noch einen Versuch, während den Roosters vier weitere gelangen.
    Der Spieler des Matches war Wing Blake Ferguson der 3 mal den Ball ins gegnerischen Malfeld ablegen konnte.
    Damit haben die Roosters wieder Kontakt zur Tabelle, während sich die Eels im Niemandsland der Tabelle wiederfinden. Allerdings mit Kontakt zu den Top 8

    TABELLE
    Storm 16
    Sharks 14
    Roosters 14
    Broncos 14
    Dragons 12
    Cowboys 12
    Sea Eagles 10
    Bulldogs 10
    Eels 10
    Raiders 8
    Titans 8
    Warriors 8
    Rabbitohs 8
    Panthers 6
    Tigers 6
    Knights 4

    Top-Scorer

    Gareth Widdop (Dragons) 87
    Michael Gordon (Roosters) 82
    James Malony (Sharks) 80
    Clinton Gutherson (Eels) 78
    Nathan Cleary (Panthers) 76

    Top-Tryscorer

    David Fusitua (Warriors) 8
    James Roberts (Broncos) 8
    Suliasi Vunivalu (Storm) 8
    Coen Hess (Cowboys) 8
    Jordan Rapana (Raiders 8

    ROUND 11
    Sharks vs Cowboys
    Warriors vs Dragons
    Broncos vs Tigers
    Titans vs Sea Eagles
    Eels vs Raiders
    Knights vs Panthers
    Bulldogs vs Roosters
    Rabbitohs vs Storm

    International Weekend (5.-7.5)
    Australian Kangeroos vs New Zealand Kiwis 30-12
    PNG Kumulus vs Cook Island 30-22
    England vs Toa Samoa 30-10
    Mate Ma`Tonga vs Fiji Bati 26-24
    Country vs City 10-20

  45. Stichwort Ortlepp: Ein ganz schmieriger FCB-Fanboy, der zu 100% eine Eurosportsendung in Sachen Vorbereichten/Nachberichten unschaubar macht. Das ist Augenhöhe Kastrop-Kaffeerührer. Für die Erkenntnis reichen 5 Minuten Zufallszapping zu Sport 1, wenn der ans Mikro darf.

    Stichwort Sky kündigen: Wenn noch genug Restzeit da ist kann man die Onlinesysteme nutzen. Wenn aber innerhlab von 14 Tagen KEINE Kündigungsbestätigung da ist, sofort mit dem Aboalarm-Dingens online die Kündigung vorbereiten, ausdrucken, unterschreiben und per Einschreiben abschicken. Man kann da nicht vorsichtig genug sein.

    Stichwort Tennis und Graf: Eigentlich kommentiert sie das völllig unspektatkulär runter, bis dann wieder so fail mit den Namen (yes, i know, Uwe) kommen. Man darf jetzt keine hochtrabenden Analysen erwarten, aber die gab es auch bei anderen eher selten. Für Nachmittagsrauschen neben der Arbeit reicht das lockerst.

    @Uwe, Hier der eingeforderte veniatism in Sachen DAZN: Grundsätzlich nerven mich da zwei Dinge, einmal die Bildqualität und einmal die Bedienung. Und beides ist ja nicht ganz unwichtig.
    Die Bedienung ist einerseits fürchterlich, weil man manche Sendungen die nicht live sind einfach in der Drecksgui nicht findet. Andererseits, weil man bei Livesendungen (die ich eigentlich ausschließlich nutze) häufig Navigationsprobleme hat. Das ist am Laptop/Computer so, am Firestick und am Tablet aber noch schlimmer. Mal ein tägliches Standard-Bedienungsbeispiel, um das man nicht herum kommt: Tablet angemacht, DAZN-APP öffnet sich, so weit so gut. Dann startet aber sofort ohne Nachfrage das erste Liveevent als Stream, also zum Beispiel Rugby. Das nervt schon mal ziemlich. Das läuft dann im Hintergrund weiter, während semitransparent die schier unendliche Liste an Live- und On-Demand-Angeboten darüber gelegt wird. Will man jetzt also zu einem Liveereignis navigieren, dass nicht auf der ersten Seite angezeigt wird, passiert es sehr häufig, dass beim “Nach-Rechts-Wischen” nicht die neue Seite mit weiteren Liveevents erscheint, sondern die App aus Versehen den letzten Stream auf der ersten Seite anzeigt, weil sie meint eine entsprechende Eingabe wahrgenommen zu haben. Das nervt und ist kein Einzelfall. Natürlich sind das nur wenige Sekunden, aber es ist einfach derbst nervig. Hat man den Stream gefunden, dann startet er am Tablet meistens direkt und problemlos, alles gut dann wieder soweit. Will man aber dann in den Villbildmodus schalten, dann passiert es bei mir unfassbar häufig, quasi defaultmäßig bei den ersten 2-3 Versuchen, dass nicht das Vollbild kommt, sondern die Liste der Sendungen nur leicht nach unten geht. Dann muss man irgendwo ins Bild drücken damit die Navigationsleiste kommt, dann wieder auf das Vollbildsymbol und nach 4-5 Malen klappt es dann endlich. Das ist schon abenteuerlich schlecht gemacht. Am Tablet, sobald man den Livestream dann im Vollbild hat, läuft das dann aber problemlos durch. Bis dahin ist es aber ein Mordshazzle, der keinen Spaß macht. Die Bedienung am Firestick via App ist ähnlich, nur hat man ja keinen Touchscreen. Also muss man den ganzen Scheiß damm mit der Fernbedienung oder Remote-Fernbedienungss-App schaffen. Das ist auch selten ein Vergnügen.
    Und dann kommen wir zum Hauptproblem, der Bildqualität: Am Tablet gibt es nichts auszusetzen, aber das ist eben auch nicht größer als 12 Zoll – da sieht selbst SD halbwegs gut aus. Am Laptop ist es ebenso wunderbar, keine Probleme. Wohlgemerkt: Firefox fast unbrauchbar an der Auslastungsgrenze trotz 16GB Ram, der Internet Explodierer geht aber ganz gut. Am Firestick ist die Verbindung trotz 25Mbit-Leitung und 5GHZ-Netzwerk unterirdisch. Das ist weniger als Eurosport SD bei mir – ganz, ganz gruselig. Da jeder andere Stream auch hochauflösend geht (ich habe hier extra Mal ein MLB-Free-Game of the week getestet via Firestick-Kodi), kann es nur an DAZN und deren App liegen. Die haben da zu 99,9% einen Qualitätsautomatismus eingebaut, den man in der App nicht ausstellen kann. Warum auch immer regelt der Firestick/die DAZN-App das runter. Es war bei der LaLiga-Konferenz nicht zum Anschauen, während es am Laptop gut lief. Also wollte ich den einfach per HDMI an den TV anschließen und damit das Bild an den TV bringen. Das anzuschließen war natürlich kein Problem, aber sofort fing das DAZN Bild, was am Laptop solo durchaus als “HD” zu bezeichnen war an, jede Sekunde auszusetzen. Kaum hatte ich das HDMI-Kabel wieder gezogen, lief es problemlos. Ich habe es sogar mit 2 leistungsstarken Laptops gestestet 16GB Ram, ein guter I5 – nichts ging und bekanntlich kann man auch nicht selbst die Bildqualität fest einstellen. Meine Internetleitung war (ausnahmsweise) mal weit weg von ausgelastet. Ich bin dann auf die Murksqualität bei mir via Firestick umgestiegen für die letzten 10 Minuten um überhaupt noch was mitzunehmen von der Konferenz und habe das Experiment DAZN am TV erstmal wieder eingestellt. Kodi am Stick habe ich bereits, das probiere ich dann nochmal als last-chance-saloon. Offensichtlich gibt es aber auch einige, bei denen DAZN gut läuft. Ich habe bisher aber an jedem Standort wo ich war am TV noch nie ein Bild in annähernd HD und gleichzeitig flüssig hinbekommen und Maße mir aber ab an, ein wenig erweiterten Techniksachverstand aufbieten zu können.
    Meine Empfehlung: Hol dir den Probemonat und teste intensiv auch zu Stoßzeiten auf möglichst vielen Geräten, bevor du es als Alternative zu linearem TV einsetzt.

  46. Und Görges gegen Stuttgart-Finalistin Mladenovic beginnt auf DAZN. Haas hat wie ich sehe den ersten Satz schon 6:0 gezogen! der zweite ist umkämpfter.

  47. Heiner

    Falls es mit Favre nichts wird, könnte man es auch mit Klaus Augenthaler versuchen. Der verlässt nämlich den SC Donaustauf zum Saisonende, obwohl man in der Relegation noch den Aufstieg in die Regionalliga perfekt machen kann. Sein Nachfolger wird erstaunlicherweise Karsten Wettberg, der wohl das Ziel hat jeden bayerischen Fußballverein einmal zu trainieren.

  48. Hoopharry

    Der Begriff “schmieriger FCB-Fanboy” ist der Beste und Zutreffenste, den ich hier von Veniat jemals gelesen hab. Genau das ist er, der Herr Ortlepp. Ich würde höchstens noch “aufgeblasener Wichtigtuer” hinzufügen wollen…

  49. Heiner

    Geht natürlich nicht um den Aufstieg in die Regionalliga, sondern in die Bayernliga.

  50. Puh, Wagner ist aber auch nicht besser, “BenoAIR Paa-rè” und noch ein weiterer Fail, den ich gerade gut verdrängt habe. Irgendwie scheinen mir die Skykommentatoren die Tour jahrelang nicht verfolgt zu haben.

  51. BSI

    Jetzt lasst doch mal den armen Ortlepp in Ruhe. Würdigt doch einfach mal, dass er als einziger sich in Madrid die Nacht um die Ohren geschlagen hat, um investigativ aufzudecken, wie infam der FCB betrogen wurde.

  52. Bei mir hat die Onlinekündigung immer geklappt und der Brief kam schnell danach.

    Da fällt mir ein, ich muss mal meine Angebote nachsehen.

  53. Uwe

    @veniat:
    Danke für den Kurzabriss zum Thema Datzn.
    Es besteht keine Gefahr, dass hier ein Probemonat gezogen wird, da das Interesse daran zu gering ist. Was interessiert ist die user experience der aaaas.de-Community.

  54. @Hoopharry: I’ll take that as a compliment. Dann war Ortlepp wenigstens für eine Sache in seiner Reporterkarriere gut. Damit darf er dann auch gerne seinen sofortigen Rücktritt ankündigen – Steigerung nicht mehr möglich :-)

  55. umlenker

    #FCB
    Kimmich geht zu Pep nach ManCity sagt die Bild. Schade, hatte viel Hoffnung in den jungen Mann für den großen Altersumbruch bei den Bayern.

  56. @Markus: Ja, damit würde ich es auch bei genügend Zeit probieren, aber mich nicht einzig darauf verlassen. Ohne Bestätigung sofort noch einmal auf anderem Wege aktiv werden sollte die Devise lauten. Wenn es online klappt, umso besser und einfacher.

  57. BSI

    Rechtliche Schritte? Gegen eine Zeitung, die ein Transfergerücht hinausposaunt? Oh weh, wenn das Schule macht, werden die Gerichte europaweit die nächsten Jahre zu nichts anderem mehr kommen.

  58. dermax

    Wollt auch grad einen Rant zum Kimmich-Bericht schreiben… Kimmich geht also, unsere Freunde aus Stuttgart wissen zwar nicht, wohin und eigentlich hat er einen Vertrag bis 2020, aber er geht… #Qualitätsjournalismus
    Full disclosure: Ich würde es verstehen, wenn er weg wollen würde…

  59. umlenker

    Na hoffentlich behält der gute KHR Recht. Wäre schon ein herber Verlust…

    Danke @spoonman!

  60. Standuhr

    Och, der arme FC Bayern muss die Stuttgarter Zeitung verklagen…… wegen eines geschriebenen Gerüchts. Müssen die Zeit haben.

  61. moris1610

    Kalle stellt die Dinge klar. Der Ton ungeheuerlich und rechtliche Schritte ist dennoch suboptimal.
    Kimmich vergraulen wäre aber auch dämlich. Aber gut wenn es noch 1-2 Jahre unter Ancelotti so geht könnte ich es durchaus verstehen aus seiner Sicht.

  62. spoonman

    @BSI
    Bayern (Kalle persönlich?) hatte vor einigen Wochen schon angekündigt, dass man in Zukunft juristisch gegen “Fake News” vorgehen will. In einem Fall wie diesem hätte man das aber viel entspannter angehen können. Die schnelle Reaktion ist ja okay, aber statt von “ungeheuerlicher Falschmeldung” zu sprechen, hätte man das Adjektiv weglassen sollen und die Zeitung mit genüsslichem Unterton bloßstellen können. Ganz ohne Abmahnanwalt.

    Eigentlich dachte ich ja, dass der Abgang von Markus Hörwick problemlos zu verschmerzen wäre, aber er scheint doch an allen Ecken und Enden zu fehlen…

  63. dermax

    Nunja, ist auch ein Unterschied, ob es heisst “Kimmich will weg” oder eine Tatsachenbehauptung aufstellt, dass er geht, sowas macht nicht mal Springer. Schon sehr mutig…
    Und putzig, wenn die BLÖD von “übereinstimmenden Berichten” faselt, die beiden Stuttgarter Zeitungen haben mehr oder weniger eine Gesamtredaktion…

  64. Heiner

    Kimmich ist doch der neue Philipp. Da kann er die Bayern gar nicht verlassen.

  65. thedishguy

    Wenn man jetzt für jedes falsche Transferbericht eine Presseerklärung abgibt und Anwälte anstrengt würde ich als Medium einfach für jeden Spieler ein Gerücht raushauen. Wenn dann bei 20 Berichten 18 Presseerklärungen kommen, weiß man welche zwei Spieler vor einem Wechsel stehen.

  66. dermax

    @thedishguy: das passiert doch schon lange, heisst “spanische Presse”…

  67. Uwe

    2 Unlimited aus den Lautsprechern der Lanxess verkünden:

    No no limits, we’ll reach for the sky!
    No valley to deep, no maintain to high
    No no limits, won’t give up the fight
    We do what we want and we do it with pride

    Klingt nach KHR.

  68. Uwe

    Wem hallo Deutschland auf ZDF zu langweilig ist, der ist bei BÄH gut aufgehoben. RUS macht immer mehr offensiv und ganz allgemein steht das nächste mal auf die Fresse dicht bevor.

    USA in diesem Moment zum 2:2 am 7 Minuten vor Ende des 2. Drittels.

  69. thedishguy

    @Kombüse:
    Er wird sicher behaupten, dass er es nur für veniat aufnimmt.

  70. Uwe

    Nikita Gusev mit einer sternburgschen Auflösung der 3-auf-1-Situation zum 3:2.
    Weltklasse.

    Und kurz danach 3:3 Ausgleich.

    I werd narrisch. Bestes Spiel!

    @mastermind:
    Pflichtprogramm via Datzn on demand!

  71. Also jetzt schalte ich doch wirklich gleich mal von Hallo Deutschland zum Eishockey. Erst muss ich aber noch den alten Mann durchbringen, der gerade im Tiebreak des Dritten 6:1 führt. Umständlich, unnötig, aber sechs matchbälle jetzt – da fragt dann hinterher keiner mehr wie man gewonnen hat. Und durch, Haas in der Runde der letzten 16 und Carlos Berloq ist definitiv nciht unschlagbar. Starkes Ding!

  72. Tommy

    Jawoll! Der Alte Mann hat’s dann doch gepackt. 7:1 im Tiebreak des 3. Mehr hab ich auch nicht gesehen :-).

  73. @Tommy bezüglich Tommy: Der Erste war gandenlos einseitig, Haas zieht Escobedo schlicht und einfach 6:0 ab, der war total chancenlos. Im Zweiten dann Haas mit unglaublich vielen Fehlern. Der hat den zweiten auf dem Silbertablett verschenkt und Escobedo nimmt das dann natürlich an. Der Dritte war dann ähnlich, also Haas mit einer Mischung aus Weltklasse und dann Loosern, die niemand braucht. Im richtigen Moment dann aber hellwach und wohl wegen der größeren Routine und Abgeklärtheit durch.

  74. Tommy

    War erst die 1. Runde @veniat. Der Sieger aus Mayer-Isner steht im Achtelfinale.

  75. Tommy

    Danke für die Zsfssg. @veniat. Gut dass ich dann nur den Tiebreak gesehen habe, in dem alles schön wie am Schnürchen gelaufen ist.

  76. BSI

    So schön es ist, in der Arbeit nebenbei auf dem Rechner Eishockey sehen zu können. Aber dass Sport1 online ohne jeden Rücksicht auf das Spiel immer wieder irgendwann drei Werbespots hintereinander einstreut, macht einen wahnsinnig!

  77. spoonman

    #DFB #EM-Bewerbung 2024

    Nachdem Kaiserslautern zurückgezogen hat, gibt es bekanntlich noch 14 Bewerberstädte, von denen nur 10 berücksichtigt werden.

    Ich geh mal davon aus, dass folgende Stadien wegen ihrer Größe oder aus geografischen Gründen gesetzt sind:
    – Berlin
    – München
    – Dortmund
    – Frankfurt
    – Hamburg
    – Leipzig

    Außerdem vermute ich:
    – Hannover oder Bremen
    – Stuttgart oder Nürnberg

    Dann bleiben noch 4 Bewerber aus NRW für 2 freie Plätze:
    – Schalke
    – Gladbach
    – Düsseldorf
    – Köln

    Der Düsseldorfer Stadtrat stimmt am Donnerstag über den nötigen Ausbau der Esprit-Arena (Presse- und VIP-Plätze) ab, eine Zustimmung gilt als sehr wahrscheinlich. Bisher hat das Stadion 2207 VIP-Plätze, in Gladbach sind es 2744 und in Köln 3684. Ein temporärer Umbau würde 1,9 Mio € kosten, eine dauerhafte Lösung (das favorisierte Modell) 3,5 Millionen. Das Ganze würde aber nur bei einer erfolgreichen Bewerbung in Angrif genommen.

    http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-fussball-em-2024-wuerde-stadt-millionen-kosten-aid-1.6823484

  78. Cricket

    wieso sollte das so nrw lastig enden sehe eher aus proporz günden stuttgart UND nürnberg

  79. Also da Bremen nicht bei der WM berücksichtig wurde, ist der Standort wohl sehr wahrscheinlich, oder?

    @Tommy und Frankfurter Löwe: Tja, einmal nicht selbst geschaut, sondern auf Thomas Wagner verlassen, der Viertelfinale und Berloq ankündigte. Hääte mir natürlich auffallen müssen, da heute erst Dienstag ist.

  80. spoonman

    @veniat
    Wenn das ein Kriterium ist, dann sähe es für Düsseldorf auch gut aus ;) Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich zählt.

  81. BSI

    @ veniat: Jetzt hatten die Werbespots dann doch zum ersten Mal ihre Berechtigung. Circa drei Sekunden durfte Dahlmann was schwafeln, dann kam zum Glück irgendeine Autowerbung ;-)

  82. Stimmt, Bsi. Und das, obwohl das Spiel noch nichtmal in der Halbzeit war. Wahrscheinlich hat Rick Goldmann persönlich den Schalter umgelegt. Erst die beiden beim Eishockey und dann direkt ohne Umschweifen Dahlmann – das ist so als wenn du vom Mount Everest mit nem Base Jump gen Kathmandu springst.

    @spoonman: OK, stimmt natürlich. Düsseldorf wird es aber wohl auch werden glaube ich, dafür wird dann ggf. Köln rausfliegen, dito Gladbach. Schalke wird man wohl nehmen, weil mann sich den Konflikt S04 – BVB nicht geben will. Ansonsten würde ich deiner Auflistung folgen und zu Bremen + Stuttgart tendieren. Bremen + Düsseldorf also weil sie nicht 2006 dabei waren, Stuttgart als Baden-Württemberg-Vertreter auch fast fix denke ich und Schalke, weil man die Fanlager des BVB und S04 gleich behandeln will. Gelsenkrichen und Düsseldorf haben außerdem ein Dach, was zumidnest ein nettes Asset sein könnte bei der Bewertung, auch wenn es um ein Somemrturnier geht.

  83. thedishguy

    @veniat:
    Ich würde aufgrund der schwierigen Verkehrssituation rund ums Stadion und des Streits zwischen dem Land Bremen und der DFL davon ausgehen, dass Bremen keine EM-Spiele bekommt.

  84. guelph

    Ist der Streit um die Kostenbeteiligung an Polizeieinsätzen nicht ein viel entscheidener Punkt? Da wurde Bremen doch sogar mal ein Länderspiel weggenommen oder gab es inzwischen eine Kehrtwende?

  85. MarioP

    Sommermärchen minus Kaiserslautern und Nürnberg, vielleicht Düsseldorf für Köln.

    # Eishockey WM

    Ich habe ja gestern den absurden Spielplan in die Runde geworfen. Das ist aber keine Lex GER, sondern wurde auch in der Paris-Gruppe und bei (mindestens) den letzten beiden WM’s so gehandhabt. Macht es aber nicht besser…

  86. Ich auch mal

    Eben, Bremen kann keine Spiele bekommen, dann müsste der DFB ja seine Kosten selbst bezahlen. Undenkbar.

  87. OK, das ist natürlich eine politische Komponente, die gegen Bremen spricht. Ich kann mri aber Hannover kaum als erneuten Spielort vorstellen irgendwie, auch wenn Ost-Niedersachsen da sicher via Grindelwald einen Bonus hat.

  88. spoonman

    Oha. Nachdem die U19 des FC Bayern das Hinspiel gegen Schalke 1:3 verloren hatte, führt sie jetzt im Rückspiel 3:1 …

  89. Tommy

    Dahlmann nach dem 4:2 für Bayern:”What a game, what a game, what a game”.

  90. Das AAAAS-Breaking muss leider auf Dahlmann verweisen, da das U19 Spiel nach 1:3 und 2:4 in das Elfmeterschießen geht. Momentchen mal, zähöen da etwas ernsthaft KEINE Auswärtstore?
    Dahlmann schreit sich die Seele aus dem Leib, wie es WCF, Buschi, Schmisu und Bartels nicht besser können. Au weia.

  91. spoonman

    Frage eines Eishockey-Idioten: Lohnt es sich, für FRG die Daumen zu drücken? Hätte man im Viertelfinale irgendeine Chance?

  92. BSI

    Eine Chance hat man immer. Aber wenn man es nüchtern betrachtet, müssen schon Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen, damit man Kanada tatsächlich knacken kann. Aber es wäre halt zumindest ein echtes Highlight für alle Eishockeyfans in Deutschland.

  93. LMAA, was für eine Szene. Zugegeben, Dahlmann, da darf man ausrastern, auch wenn es U19 ist. Irre. Der Elfer geht an die Latte, dann an den Allerwertesten des Keppers und von da rein. OHNE Kepper wäre der halt nie reingegangen. Krass.

  94. Ich hätte den ABBA-Modus ja gerne mal gesehen. Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass man dann gleich Punkte vergeben sollte für jeden Elfmeter. Dann wäre es endgültig maximal fair so wie es rundenbasiert eben sein kann. Wie der Tiebreak bei Tennis.
    Beispiel: Team 1 trifft -> Punkt Team 1. Team 2 trifft -> Punkt Team 2, Team 2 trifft nicht -> Punkt Team1, Team 1 trifft -> Punkt Team 1, etc. Wer als erstes 7 Punkte hat mit 2 Abstand, gewinnt. Einfach zu verstehen, Bedarf keiner wesentlichen und hat Vorteile gegen dem reinen ABBA-Modus. Wenn, dann bitte gleich den so einführen. Der Fußballfan muss nur noch verstehen: Jeder Elfmeter gibt immer einen Punkt für entweder Team 1 oder Team 2.

  95. Uwe

    Konzentration hier, es ist hockey time!

    Draisaitl rasiert, den Spruch “Wer rasiert verliert.” hat er nie gehört.
    Was soll das nur werden?

  96. Embolado

    @veniat – Wenn es die Puppe zulässt (mal schauen wie sie gelaunt ist), könnte es später beim Klassiker Spanien – Deutschland bei der U17-EM noch ABBA geben. Euro 1 überträgt ja. Vielleicht ist bis dahin Hockey (sic!) schon vorbei bzw. in der Drittelpause (wahrscheinlich eher ersteres).

  97. Tommy

    Am besten nächste Saison für Dahlmann eine extra Konferenz mit den Bayern-und Dortmundspielen einrichten, falls die zeitgleich stattfindenden. Auch in der CL, wenn nötig. Kein großes Match, äh Game, hat es verdient ohne Sky’s Next Superstar auszukommen.

  98. @Uwe: Quatsch. Er ist raus, der Bart gehört ab.

    Und ein neuer gewachsen. Nunja, weit kommt er mit dem wahrscheinlich nicht.

  99. moris1610

    Nettes U19-Finale. Vor allem hatte Schalke quasi den gleichen Elfmeter vorher mit Latte und Abpraller, der nicht rein ging.

  100. Uwe

    @sternburg:
    Haste den heutigen Tag schon nachgelesen oder machste dit inna Drittelpause?

  101. Embolado

    Wobei, wird bei der männlichen U17 EM auch im ABBA-Modus gespielt oder war das nur auf die weibliche U17 EM beschränkt? Bei der UEFA weiß man ja nie…

  102. fildergento

    @spoonman 19:43:
    Wir sind Russenbesiegerbesieger!!!
    Was können uns da die Kanadier schrecken!!!

    Im Ernst:
    Natürlich haben wir keine Chance.
    Das wäre so, als würde im Fussball Island gegen die Engländer gewinnen.

  103. Heiner

    @sternburg

    Ein Frauensender der zum Discovery-Konzern gehört. Guckt aber in Deutschland niemand.

  104. What, 30° am Donnerstag? Na da pfeif ich mir doch noch schnell Eishockey rein, solange das Eis nicht geschmolzen ist. #Absurd

  105. Uwe

    Willkommen zurück von der Tagesschau, veniat.
    In der Hauptstadt werden es am Donnerstag nur 26°C.
    Bitte denke daran den Schal mitzunehmen, damit Du Dir nichts wegholst.

  106. Embolado

    @sternburg – Beim Männersender DMAX laufen dann natürlich die Sportarten Boxen, Ringen, Gewichtheben, BMX, Handball, Rugby usw. Während beim Frauensender TLC so Sachen wie rhythmische Sportgymnastik, Kunstturnen, Eishockey (Winter), Beachvolleyball, Eiskunstlauf (Winter) laufen.

  107. @fildergento: Ich behaupte, der Unterschied zwischen Kanada und Deutschland ist nochmal deutlich höher als der zwischen Island und England im Fußball.

  108. moris1610

    Bei der U19 kenne ich von den Namen fast keinen. Dann wohl doch mal Eishockey.

  109. Tommy

    Mal kurz dazwischen gefragt: Warum wird man als “StanleyCupCoach” Trainer bei den Letten?

  110. Embolado

    Ein Champions Leaguer Sieger Coach wurde doch auch Trainer bei Schalke. Sagt doch schon alles ;-)

  111. Bis hierhin die Letten mit beeindruckendem Unterzahlspiel und gutem Forecheck. Das wird ein erwartet dickes Brett.

    Die bisherigen dämlichen Gegentore sollte man sich heute besser sparen.

  112. Danke Uwe für die Warnung, ich musste mir doch vom Staatsfunk sagen lassen, was so abgeht in der Welt.
    @sternburg: Das ist ein Neuer Move beim Eishockey. Wird sich nicht durchsetzen wie dieses Internet.

  113. Randfichte

    Trotz haushoher Überlegenheit noch kein Tor im 1. Drittel. 19 saves vom lettischen Goalie.

  114. schranke

    Mal ne Frage an die Experten: Gibt es eine Regel, wie der Unparteiische beim Bully die Scheibe werfen muss? Also könnte er sie auch einfach fallen lassen oder muss er sie mit Schmackes auf den Punkt werfen?

  115. Embolado

    Finde ich übrigens gut, dass Jan Henkel bei Eurosport und Co. auch bei Olympia moderiert. Im Vergleich zu KMH und Delling ist das erstmal ein klarer Mehrwert!

  116. Beim Kinderfußball auf Eurosport 1 sagt der Kommentator (Harry Weber vom Sound her?) gerade beim Hinschalten: “Das Ziel, das der Trainer ausgegeben hat ist, hinten möglichst zu 0 zu spielen und vorne immer ein Tor mehr als der Gegner zu machen.” Ja, ne. Das ist selbst Captain Obvious zwei Nummern zu doof.
    Noch 0:0, ABBA to come.

  117. Wie Draisaitl den Puck abschirmt, alleine das Eintrittsgeld wert, wie man so sagt. *schwärm*

    Ansonsten ein fast schon undeutsches Auftreten von Team FRG. Viel, viel Scheibenbesitz und die Defensive quasi komplett über Stellungsspiel, Geschwindigkeit und Präsenz gelöst. Ich glaube, ich habe noch nicht einen einzigen echten, harten Hit gesehen. Man sieht schon, bei halbwegs voller Kapelle ist das ein völlig anderes Team als noch vor ein paar Jahren.

    Lettland hingegen bespielt diesen Druck bewundernswert ruhig. Sie machen ordentlich den Slot zu, verneinen quasi jeden Nachschuss ab wirken insgesamt wie eine Mannschaft, die ganz genau weiß, dass sie nicht viele Chancen braucht. Ich hoffe inständig, sie irren sich.

    Wer legt denn dem Bandermann bloß diese Jackets raus?

  118. @schranke: Waagerecht halten, dann aus dem Handgelenk zügig runterwerfen. Ob das irgendwo in den zwölfhundert Regeln steht oder nur eine (allgemeine) Anweisung ist, weiß ich grad nicht. Ist aber seit “immer” so.

  119. Auf Sport1+ läuft ja parallel Kanada – Finnland. Erstaunlich viel Livesport heute an diesem lauen Nichtfußballabend: Zweimal Tennis, zweimal Eishockey und ABBA-Kinderfußball.
    Wieviel muss man diesem Bäh-Moderator eigentlich geben, damit er diese Fremschamwerbung für den Grill macht? Da Bandermann bei neulichen Screenmirroring seines Handy Bluetooth anhatte nehme ich an, dass er damit ansonsten die Temperatur des Grills überwacht?

  120. Zum wiederholten Mal 1 zu 1 Situationen, die Plachta und Seidenberg mit voller Konzentration auf die Scheibe (sehr gut) lösen, statt auf den Mann zu gehen.

    Ich überlege, ob ich das gut finde. Der Erfolg gibt ihnen Recht. Meine Spielweise wäre es nicht.

  121. Ah, verstehe. Just melded sich der WTA-Romfeed am Tablet mit “technischen Problemen” ab, sodass ich merke, dass auch noch ein Nachholspiel von Manchester City gerade beginnt gegen West Bromwich.

  122. Uwe

    @sternburg:
    Deine kurze Einschätzung zu Ehrhoff bitte.
    Ich bin der Überzeugung, dass er einer für den FC Bayern wäre.

  123. Kloppi Kloppi, aber da geht sicher noch mehr. Irgendwie ein draisaitliges Schwert bisher das Spiel: Vorne stark aber ohne Tor, hinten kann immer was passieren und man hat das Wissen, dass man gewinnen muss.

  124. Ist ja schön, dass sie ihren Torwart beschützen. Aber da muss eigentlich in der Ecke schon der Hit kommen, so dass die Situation gar nicht erst entsteht.

    Ich fühle mich gerade wie ein Fußballfan, der über den Wechsel zur neumodischen Viererkette meckert.

  125. @Uwe: Als Markenbotschafter? Mir war bisher kein Alkoholproblem bekannt, aber das muss beim Hockey nichts heißen.

  126. Viererkette ist doch schon wieder out und man spielt modern wieder mit 3en hinten!
    Dass ich Basketball in der Auflistung der heutigen Liveevents vergaß, sagt schon auch viel. Interessiert an dem Sport bin ich ja prinzipiell eigentlich.

  127. Sie pfeifen das als Interference? Kann man machen. Aber dann haben möchte bitte das gesamte Team Ref seine Linie geändert haben.

  128. Uwe

    Nein, sternburg. Als Verstärkung für die Abwehr. Sowohl defensiv wie offensiv.
    CE ist eine Augenweide on ice.

  129. Mitte des zweiten Drittels holt der Hallen-DJ bereits alle Omas raus und folgerichtig verlieren die Letten die Übersicht im Slot.

  130. Grubauer! Meine Fresse.

    Ich hätte gerne eine Zeitlupe von Wolfs Strafzeit gesehen.

    Mir drängt sich der Eindruck auf, wir sehen eine Änderung der allgemeinen Schiri-Linie. Fände ich übrigens gut, wenn es denn so ist.

  131. Die Letten irren nicht.

    Goldmann aus meiner Sicht richtig. Du rettest den Konter und spielst dann so einen Pass. Und erwischst damit Deine eigenen Verteidiger viel zu tief stehend, als dass sie dem noch etwas sinnvolles entgegen setzen könnten.

  132. Ich bilde mir übrigens ein zu erkennen, was dieser Draisaitl im Vergleich zu den anderen Akteuren gut macht beim Abschirmen.

  133. Embolado

    #Tennis
    Hat sich jemand schon mit den “neuen” Regeln beschäftigt, die es bei den Next-Gen ATP Finals (Sascha Zverev, etc.) geben wird? Man möchte “fernsehtauglicher” werden.

    – Best-of-Five Satz: dafür ein Satz nur auf auf First to Four; Tie-Break gibt es dann bei 3-3.
    – No-Ad Regel: Außerdem gibt es kein Advantage, also wie bei vielen Doppelbewerben. Bei 40-40 zählt der nächste Punkt und der Rückschläger darf bestimmen von welcher Seite.
    – Kürzeres Aufwärmen: 5 Minuten nach dem Walk on (des zweiten Spielers) geht es los.
    – Shot Clock mit den 25 Sekunden zwischen den Ballwechseln.
    – No-Let Regel: Kein “Netz” bei Aufschlägen. Man möchte etwas “Unvorhersehbares” reinbringen.
    – Player Coaching zu “bestimmten” Zeitpunkten, aber nicht auf dem Platz. Vielleicht per Blauzahn ;-)

    Mehr gibt es hier: http://www.atpworldtour.com/en/news/rule-changes-innovation-for-next-gen-atp-finals-2017

    Wichtig: das ist nur ein “Test” bei den neuen ATP Next Gen Finals. Man probiert halt mal etwas aus, was vollkommen legitim ist. Und viel “neu” ist dabei auch nicht, da es einzelne Elemente in niedrigeren Turnieren oder anderen Bewerben schon gibt oder mal gab.

    Best of Five mit first to four anstelle von Best of Three mit first to six finde ich erstmal OK. Best of Five ist halt irgendwie immer interessanter, auch wenn ein Satz dadurch nicht mehr solange geht. Aber auch das gibt es ja bei anderen bzw. Jugendturnieren ja auch, also First to Four. Im Tischtennis sind die kürzeren Sätze auch besser als früher mit 21. Aber generell finde ich natürlich First to Six auch besser. Nur wenn ich jetzt entscheiden müsste bei den Nicht Grand Slams ob Best of Five mit First to Four oder Best of Three mit First to Six, ich wüsste nicht was ich entscheiden würde.

    Die No-Ad Regel finde ich irgendwie “blöd”. Gleiches gilt mit der No-Let Regel. Ein Netzaufschlag kann natürlich auch ein Vorteil für den Gegner sein, wenn der Ball dadurch hoch und langsam abspringt und dann eine Einladung wird. Es kann aber auch ganz anders sein, wenn er gerade so knapp hinters Netz runterfällt. Jetzt kann man elektrisch bestimmen, ob es ein Netz-Aufschlag war oder nicht und jetzt nutzt man das nicht. Finde ich albern, wie die Begründung, man möchte etwas “Unvorhersehbares” haben.

    Die Shot-Clock wird sicherlich irgendwann kommen, damit die Warnings der Schiris auch transparenter werden. Dann werden die Zeiten irgendwann auch mal gut eingehalten. Jetzt ist es halt nichts ganzes und nichts halbes. Alles eine “Gefühlssache” für den Zuschauer. Ob man es wirklich braucht ist halt eine andere Sache.

  134. Wolf analysiert im atemlosen Banden-Interview das Gegentor quasi perfekt und bewirbt sich um eine Anschlussbeschäftigung beim Fernsehen. Filed under: Sätze, von denen ich auch nicht gedacht hätte, sie mal auszusprechen.

  135. Tommy

    Ein Gegentor nach 2. Dritteln ist dann auch mal drin. War ja, wie angesprochen, nicht unbedingt der kompletten Entwicklung des Spiels geschuldet.
    Unterzahlspiele sollten sie sich allerdings wirklich möglichst schenken. Wenn dann hat sich daraus was angedeutet.

  136. @Embolado: Ich mag mit dem Kopf gerade woanders sein.

    Aber ich habe immerhin jedes Wort gelesen. Und, um ehrlich zu sein, keines verstanden.

    Ist doch schön zu sehen, dass dieser Eindruck, durch Randbemerkungen von allem auch bei allem irgendwie mitquatschen zu können, auch mal eingefangen wird.

  137. Tommy

    Duchene geht dann mal los. Da war der Finne schon raus, ehe er überhaupt mit dem anfangen konnte, was er sich unter “Verteidigung” überlegt hatte.

  138. Embolado

    @sternburg – Sagen wir so: wäre es Fußball, dann wären die Regeln beim nächsten Fuji-Cup wie folgt:
    – Anstatt 2×45 Minuten spielen die Teams 3×30 Minuten
    – Verlängerung im Golden Goal Modus und Elferschießen im ABBA-Veniat®-7-Punkte-Modus.
    – Aufwärmen auf dem Platz nur 5 Minuten lang erlaubt
    – Große Shot Clock im Stadion. Elfmeter, Abstoß, Einwurf, etc. müssen innerhalb von 15 Sekunden ausgeführt werden.
    – Kein Abseits. Man möchte etwas “Unvorhersehbares” haben.
    – Trainer ist per Headset mit dem Kapitän verbunden.

  139. @sternburg: PR-Verstauchung klingt treffen. Und das Interview ist mir gerade extrem positiv aufgefallen – den Wolf kenne ich sonst nicht. Aber das war ja eloquenter und unfallfreier als das, was viele Fußballer auf PKs an Nichtspieltage hinbekommen. Wahnsinn irgendwie – hat man ja auch häufiger bei Handballern den Eindruck.

    @Embolado: Hui, das ist an mir bisher vorbeigegangen. Ich sag es mal so:
    Best of 5 und drei Gewinnsätze finde ich bei Grand Slams perfekt – das gibt den vier Turnieren genau das gewisse etwas. Bei anderen Turnieren müsste ich überlegen – da könnte man es statt best-of-three bis 6 pro Satz wie aktuell tauschen. Würde ich mir aber erstmal anschauen wollen; das zu testen ist gut.
    No-AD: Halte ich für Unfug und verwässert Tennis total. Auch beim Doppel, wo man ja ernsthaft überlegt, es wieder abzuschaffen. Kam auf Sky bei den Zverevs von Wagner etwas dazu, also dass Spieler wie Jamie Murrays lieber wieder auf Nebenplätze geben, wenn es nur diese Regel nicht mehr gäbe.
    Kürzeres Aufwärmen: Gerne, wenn das verletzungstechnisch-medizinisch vertretbar ist.
    Shot Clock: Bitte, bitte, bitte. Das ist überfällig, das Problem entweder so oder anders in den Griff zu bekommen. Der Schiri hat längst die Anzeige auf seinem Tablet, also kann man es auch transparent machen und die Spieler dadurch zwingen.
    No Let: Schwierig, ich sehe aber kein Problem, wie bisher einfach den Aufshclag nochmal neu zu spielen. Nacher denkt sich Goffin noch einen Spezialaufschlag auf das Netz aus, weil seine Größe nicht mehr hergibt. Finde ich also eher nicht so prickelnd.
    Coaching: Halte ich gar nichts von, auch nicht bei den Damen. Es verwässert und für mich gehört es irgendwie dazu, dass man sich ähnlich beim Golf selbst aus dem Schlamassel rauszieht. Und mit Blauzahn – soll der Spieler dann ein Headset aufsetzen? Stell dir mal vor, die schalten dann statt des Trainers plötzlich Schmiso drauf! Viel zu dünnes Eis, wohin ich hiermit wieder abgebe.

  140. Embolado

    Haha, stimmt. Dafür hat die ATP die ganzen Headsets eingekauft die aktuell für die Interviews verwendet werden. Die werden dann für die Trainer verwendet und der Zuschauer kann alles mithören.

  141. Higgibaby

    Alba bietet den Bayern wieder einen harten Kampf. Unentschieden 7 Minuten vor Schluß

  142. schranke

    bilde ich mir nur das ein oder merkt man tatsächlich beiden einen gewissen Kräfteverschleiß an?

  143. Tifferls wäre sehr schade. Tolles Turnier bisher. Die begründeten Mutmaßungen von Goldmann und Schwele über ein reines Schliff-Problem zeigen mal wieder, was man an diesem Duo hat: Spaß _und_ Fachkenntnis.

    @Embolado: Dein Didaktik-Game ist on point, Respekt. Jetzt habe ich es verstanden.

  144. Puh. Den musste nicht rein lassen. Wieder mal der Slot nicht ordentlich aufgeräumt. Auch wenn da natürlich viel – erzwungenes – Glück für Latvia dabei war.

    @schranke: Der Kräfteverschleiß ist mit Sicherheit da (dünne Ausnutzung des Kaders bei den Letten, viel Laufarbeit bei den Deutschen). Ich behaupte aber, da siehst Du eher den Spielstand.

  145. Ich möchte nochmal daran erinnern, wie bitter ich das fände, wenn so ein Spiel im Zirkus-Modus entschieden wird.

  146. Oh, danke Hefe, da schalte ich tatsächlich gleich mal hin um zu schauen, ob es wenigstens ein guter Schritt in Richtung veniat-Punktesystem ist ;-)

    Derweil heißtes in Köln “Let it happen.” Ich hoffe, dass das nur ein Intermezzo war. OT-Sieg würde reichen theoretisch?

    Und die BBL mit Alba ist auch mordsspannend, wo soll man denn alles hinschauen.

  147. Irgendwie habe ich den überlesen. Tschuldigung.
    Und nun ABBA und “wir” verschießen direkt den ersten Elfmeter. Sofort zurück zum alten Modus!

  148. ShAd

    spielt doch keine große rolle wer gewinnt. sieger wird im viertelfinale von kanada eh vermöbelt. also ganz chillig das ganze

  149. Heiner

    Die U17 Mädels haben im ABBA-Modus die ersten Drei verschossen und trotzdem noch gewonnen.

  150. Embolado

    Der Eurosport Kommentator hat es schonmal drausgebracht. Und “wir” sind draußen. Alleine um die “Fähigkeit” einiger deutschen Fußballkommentatoren beim Erklären des ABBA Modus und dann beim Live-Ausführen zu hören, wäre es schon wert, wenn sich der Modus durchsetzt. #SchmisoSmiley

  151. Peter Pan

    Fonnini/Focknini/Fogini (Aussprache bite bei Frau Graf nachfragen) will wohl schnell ins Bett: bisher 4:0 gegen einen gewissen A. Murray…

  152. Tja, raus ohne Applaus. Wie die Verwirrung von Harry Weber auch zeigte: “Mein” vorgeschlagener Modus mit den Punkten statt Toren, also wie im Tiebreak, ist wesentlich einfacher verständlich.

    Ui, Strafe, böse, böse… und ALBA-FCB auch Drama bei 77:77….

  153. Uwe

    Christian Ehrhoff lädt LAT zum Powerplay Tor ein.
    Was ein toller Gastgeber.

  154. @Uwe: Um das nach dieser für Ehrhoff eher untypischen Strafzeit noch zu beantworten.

    Als Ersatz für Alonso jederzeit. In jeder anderen Rolle fürchte ich, dass er mit den Schlittschuhen auf dem unebenen Untergrund nicht schnell genug voran käme.

  155. Embolado

    @veniat – ALBA läuft auf der 4 oder? Habe leider bisher nur 1-3. Hast du mir nicht eine Rechenaufgabe parat mit der ich eine gewissen fünfstellige Zahl errechnen könnte?

  156. Embolado

    Doooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooor

  157. Peter

    @Embolado
    wer bis 3 zählen kann braucht keine Rechenaufgabe für den Kanal 4.

  158. Embolado

    @Peter – Vielen Dank! Und ich habe mit Brute-Force nach zwei weiteren aufgegeben. Nächstes Mal habe ich mehr durchhaltevermögen ;-) Nochmal Danke!

  159. …ich müsste mich jetzt ärgern, weil es in den Zirkus-Mode geht. Ich ärger mich später.

    Hui! Das wäre natürlich das Tor des Turniers gewesen. Da macht der Lette alles, aber auch alles richtig. Natürlich braucht es viel Glück, den Puck so mit dem Schaft zu treffen. Aber ausgeschlossen ist es nicht.

  160. @Embolado: Mist, zu spät, Spiel ist aus. Aber Peter hat ja schon die quasi-Hilfe gegeben. Ergebnis ist aber blöde, ob mit oder ohne Glückszahl :-(

    Puuh, nun also Overtime. Da ganz am Ende in der letzten Sekunde, das war schon auch nochmal eng oder?

  161. @sternburg
    Bin hier http://nueww.de unterwegs und guck auf Tablet etwas eingschränkt ;-)
    Im ersten Drittel habe ich tatsächlich unentschuldigt gefehlt, da ich da noch in einem Vortrag war.
    War aber sehr schmerzhaft…

  162. Embolado

    @veniat – Auch dir nochmals Danke! Ja, leider die Bayern dann doch durch.

  163. Das ist doch scheiße. Dieses Spiel will 5 on 5 bis zum Ende.

    Kommt doch eh nichts wichtiges mehr für den Sieger.

  164. Embolado

    Fognini in der Tat 6-2 gegen Murray im Ersten. Immerhin mit Jonas Friedrich. Könnte also als Spätprogramm nach der Hockey-Entscheidung auch noch unterhaltsam werden.

  165. Stärkere Einzelspieler ist natürlich so eine Sache, wenn du minutenlang drei DEL-Spieler gegen Team KHL auf dem Eis hast.

    Aber immerhin NHL im Tor.

  166. Uwe

    @Linksaussen:
    Bester Sport der Welt according to Schwele/Goldmann/sternburg.

  167. Uwe

    ALBA verabschiedet seine Fans mit einem Feuerwerk vor der Halle in den Urlaub.
    Ruhestörung!

  168. @Uwe: Runterkommen im Sinne von extrem genervt sein. War etwas missverständlich ausgedrückt.

    @berni: Oha. Ich war neulich beim Science Match und das war ein ziemliches Bullshit Bingo neben einigen ganz netten Sachen. “Digita[li]zation” und “Disruption” for then win. Solltest du noch für entsprechende Begriffe für deine Bulllsht-Bingo-karte brauchen, sagt Bescheid. Ich hab die hier auf Halde.

  169. Franzx

    das war mal ne richtig sch… gespielte Overtime; so, Grubauer, mach et…

  170. Dieses 3 vs. 3 ist natürlich wild, was gut ist, aber irgendwie auch nervig, weil es den Charakter des Spiels komplett verändert. Gibts den Modus noch irgendwo anders (vor allem mit den fünf Minuten) oder ist das so ein Turnierding?

    Und wird das irgendwie trainiert oder schickt man einfach die besten,schnellsten Einzelspieler drauf und gut ist?

  171. Der Hallen-DJ spielt seine Rotation eiskalt von vorn.

    Im Zirkus-Mode entdecken die Letten plötzlich ihre russischen Wurzeln und sind weit überlegen. Egal, sind ja nur 5 Minuten.

    Jetzt entscheidet der – ebenfalls im Modus für unwichtige Spiele ausgetragenen – Shootout. Ich bleibe bei meiner eben so falschen Bemerkung: Jetzt sollte FRG besser besetzt sein. 3 Schützen, 1 Torwart.

    Aber, egal wie es ausgeht: Es sei den großartigen Letten gegönnt.

  172. moris1610

    Ich kann ja sonst nicht viel mit dem Sport anfangen, aber das ist heute durchaus sehr gute Unterhaltung. Das ich mal bei nem Eishockeymatch mitfiebere hätte ich auch nicht gedacht.

  173. @sauereHefe: Die NHl z.B. macht das bei den 98 superwichtigen Spielen der regular season. Genau da ist das auch sehr gut aufgehoben. Oder bei einem Dienstag mit dem zweiten Spieltag der WM-Vorrunde, wo noch viel Hockey ansteht.

  174. Peter Pan

    Overtime-Regelung (Vorrunde):

    fände 2×5 min auch besser
    1. OT: 4 gegen 4
    2. OT: 3 gegen 3

  175. JUGEND FORSCHT im Penaltyschiessen. Stark und Eier bei Sturm

    @veniat
    Praktischerweise gibt es im Programmheft eine Bullshit-Bingo-Karte ;-)

  176. Franzx

    übrigens zwei der drei von Grubauer gigantisch gehalten (den zweiten und dritten), ebenso der erste vom lettischen Keeper

  177. Embolado hat völlig recht, was der Spanier kann, kann der Italiener schon lange: Nightsession in Rom mit Fognini und Murray, wo der local hero und entfant terrible den ersten Satz gezogen hat. Das hat Potential für Mitternacht und Drama.

  178. Tommy

    Merci@Franzx ;-).
    Aber wirklich Hammer-Saves von Grubauer. Gerade hintenraus. Elvis kann sich da natürlich einreihen. Oder beinah danebenstellen.

  179. @sternburg: Na schon einige, u.a. das neulich bei der WM. Aber von 4 hätte ich ein Törchen so im Schnitt gedacht. Egal, war da ja auch 1 aus 6 – offensichtlich ist das die realitischere Quote.

  180. @ShAd: “spielt doch keine große rolle wer gewinnt. sieger wird im viertelfinale von kanada eh vermöbelt. also ganz chillig das ganze”

    Für Nationen wie Deutschland oder Lettland ist in dieser Gruppe der Einzug ins Viertelfinale in etwa gleichbedeutend mit dem Einzug einer deutschen Fußball-Nationalmannschaft ins Halbfinale von EM und WM.

  181. Uwe

    Marcel Goc sprachlos und aufrichtig emotional als Experte. So soll es dann auch bitte einmal sein.
    Was für ein positiver Ausreißer in der Produktion auf BÄH.

  182. Bandermann fragt investigativ Tiffels: “…was für ein geiler Typ sind sie denn bitte?”

    Wenn distanzlos, dann auch richtig.

  183. Haha, geiler Typ: Ist ein Spiel, da ist alles drin. Na gut, wo er Recht hat, hat er Recht.
    Also dann gleich Tennis, vielleicht gibt es nichtmal einen dritten Satz, wenn der schottische Andreas so weiterstreut.

  184. Uwe

    Dass man immer dran glauben muss.
    Dass man nie aufhören muss zu spielen.

    Allgemeinplätze made in Drai Sekunden by Leon

  185. dermax

    Ohne hier was mies machen zu wollen: Für einen Weltranglisten-10. ist die Runde der letzten 8 bei der Heim-WM eine geschichtsträchtige Leistung? Wir sind ja nun kein Eishockey-Entwicklungsland…
    Unglaublich, wahnsinn, geil… sorry, das ist minimal übertrieben und man merkt denSpielern und Sturm schon an, dass sie es besser einordnen als die Feierbiester von Bäh…

  186. @Uwe: Ich hab vorhin hier am Rande aufgeschnappt, dass Sport1 zukünftig NASCAR fürs Free-TV sublizensiert. Also etwas, was so mancher ganz, ganz superplusgut findet, die allerallermeisten aber gar nicht kennen. Nicht die einzige positive Überraschung dieses Senders in den letzten Tagen. Ich neige derzeit dazu, meine grundsätzliche Meinung von Bäh in Frage zu stellen.

    Andererseits hatte ich so Phasen früher schon mal. Meine Skepsis bleibt anwesend.

  187. @Sternburg: Till Schweiger, Jörg Dahlmann bei der U19, …. es gibt auch die andere Seite. Dermax hat aber eigentlich gar nicht so Unrecht oder? Ich würde laienhaft erwidern, dass wir die Todesgruppe hatten?

  188. Uwe

    Moment:
    CAN, SUI, CZE, FIN ist nun auch keine Laufkundschaft.
    Direkt am Donnerstag zu beobachten.

  189. Haha, laienhaft in Schwarze getroffen. Jetzt aber schnell mit aller KOnzentration nach Rom, sonst ist der Andreas gleich schon wech.

  190. @dermax: ..und, ähm, zur Abfolge der Ereignisse innerhalb der regulären Spielzeit. Da darf man doch mal die Nachbarn nerven (hoffentlich sehen meine Nachbarn das ähnlich).

  191. Uwe

    Der Finne is cooler als der Deutschländer. Das ist keine Neuigkeit.
    Der Tscheche zieht den Fußballweltmeister mitm Stock aufm Bierdeckel aus. Traurig aber wahr.

  192. Peter Pan

    kein Drama in Rom: Focknini macht gleich Feierabend…

    keine Überraschung: Murray letzte Woche früh gegen Coric raus und Fognini letzte Woche m. Meinung nach der stärkste Gegner für den 10-fachen Turniersieger von Monte Carlo, Barcelona und (bald) Paris

  193. Bäh verneint mein Lob innerhalb von den Sekunden, die ich brauche, um zur Mute-Taste zu greifen, vollumfänglich. Stark.

  194. Embolado

    Und ja, ausgewählte NASCAR Rennen in HD bei Sport 1 finde ich schon ein schöner Deal. Vor allem nachdem Motorvision.tv es seit letztes Jahr hier nicht mehr gibt.

  195. dermax

    Ja, klar war das hochdramatisch, kommt aber beim Eishockey gerne vor.
    Nein, die andere Gruppe wäre wohl so ziemlich derselbe Kaliber gewesen.

  196. Sternburg nach dem 4:3 Siegpenalty: Jaaaaaaaaaaa, yeaaaaaaaaaaah, jubeeeeeeeeel, Rakeeeeeeeete auf die Sonmnenaleeeeeeeeeee!
    Sternburgs Nachbarn nach dem 4:3 Siegpenalty: Schatz, ich dachte Bayern spielt erst morgen?
    Sternburgs anderer Nachbar: Schatz, da ist wieder dieses Geräusch von dem ich dir neulich erzählt habe. So ein Pfeifen, ich glaube es kommt von der Heizung. Kannst du mal entlüften?

  197. Peter Pan

    @Uwe

    das “Stöckelwild” ist aber wirklich ne ganz liebe. Keine Zicke…

  198. Auch mal wieder Lob an die Sport1-Crew in Köln. Seit 12:00 Uhr Live-TV in hoher Qualität mit etwas über 9 Stunden Laufzeit zu machen. Ganz, ganz stark. Und auch da ist dann eben am Ende des Tages mal einfach okay, wenn man spürt, wie der Druck nachlässt und abfällt.

    Bei anderen Sendern hat man dafür oft 2-3 Teams

  199. @Uwe: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage:

    Im Halbfinale werden 3 Mannschaften aus Gruppe A stehen.

    [Da Kanada natürlich nicht weiter kommt sind das sehr gute Nachrichten für die Schweiz. *hust*]

  200. Uwe

    @PeterPan:
    Skinny Jeans, ärmellos und Pumps als vorgeschriebene Arbeitskleidung für Bundesliga aktuell ist sexistische Kackscheiße.

  201. @Peter Pan: Da hast du in der Tat Recht, Focki war brutal stark und hatte Nadal wirklich am Rande der Niederlage. Und erstaunlich ruhig ist er geblieben. Jetzt flattern ihm aber zu Hause ein wenig die Nerven. Serving natürlich ;-)

  202. @veniat: Einerseits durchaus glaubhaft.

    Andererseits kennst Du anscheinend mein Organ nicht. Die Heizung möchte ich sehen.

  203. Peter Pan

    @Uwe

    diebezüglich gebe ich Dir recht; habe ja auch nur den Menschen in der “nuttigen” Kleidung beschrieben

  204. Man, man, man, Murray spielt gerade aber echt nur noch den Ballschubser wie Simon in seinen besten Zeiten. Klassisches Damentennis von Focki.

  205. Uwe

    Kontemplativ nachgefragt:
    Was ist das für ein Dienstag, an dem ohne wirkliches Fußball-Highlight 400 Kommentare über aaaas.de ausgeschüttet werden?

  206. Embolado

    Auch wenn ihr natürlich Recht habt bzgl. Fognini. Aber trotzdem schön gejinxt Leute :-) Nur noch 5-3

  207. Ich hab mein bestes gegeben!

    @Uwe: Ein Zeichen, dass auch das geht. Man ist bekanntlich flexibel hier. Von ESC bis Eishockey sind es aber auch nur ein paar Vokale.

  208. Uwe

    Ein Uwe kämpft immer.
    Mit dem Internet, der Sprache, den Menschen, dem Verständnis, der Blasenschwäche, dem Blutdruck etc. pp.
    Muss man wissen.

  209. Peter Pan

    naja, hab grad noch 2,-€ auf Andy gesetzt (5er-Quote).

    nicht das veniat doch noch recht hat und es “Drama um bzw. nach Mitternacht in Rom” gibt…:-)

  210. Für Wettmanipulationen wenden sie sich vertrauensvoll an Embolados Puppe.

    Stichwort Sandplatz: Wird es nicht langsam Zeit für das Hawkeeye? Der Schluss vom Abdruck auf In/Out ist doch auch ziemlich ungenau. Technisch geht das doch genauso wie am Hartplatz oder Rasen.

  211. @Uwe: Der Tag, an dem Du weitgehend anlasslos und nebenbei nach der Erfahrung der Gemeinde mit Datzen fragst und sich alle für Dich ausziehen (Du weißt hoffentlich, worauf ich anspiele)?

  212. Embolado

    Die 2€ hätte es nicht mehr gebraucht. Fabio ist durch. Also Thiem – Nadal war schon auch ein geiles Spiel am Sonntag. Fognini – Nadal habe ich leider nicht gesehen.

  213. Und zu beschwingter, schwermütiger italienischer Musik feiert sich Rom in die Nacht. So unorganisiert das wirkt, stimmungvoll ist das schon.

  214. mik

    @sternburg 23.00h: Also dieses Jahr ist es das Finale, letztes Jahr war es das Halbfinale gegen Russsland. #Vizweltmeister

  215. Conejero

    Rheinische Post vermeldet:

    LEV verhandelt mit Tuchel.
    Wird eine lustige Sommerpause…

  216. Peter Pan

    Jonas Friedrich: “erwartete Überraschung”

    besser hätte man es nicht formulieren können

    werde diese Woche weiter auf Fabio setzen, auch gegen Sascha/Mischa/Alexander (sky wird’s schon wissen) Zwerev (bei Sieg gegen Troicki, der ja zuletzt wieder besser gespielt hat)

  217. Tommy

    Bevor das nach dem 2:8 am Donnerstag keinen mehr interessiert. Die SturmTrooper sind aber schon schlittschuhtechnisch und spielerisch die beste Mannschaft seit Hansi Zachs Holzfällerkombinat bei der vorletzten Heim-WM, oder ;-).
    Btw: Selbst die sind ins VF gekommen, wenn ich nicht irre.

  218. Peter Pan

    ja Thiem war auch knapp am Satzgewinn gegen Nadal und hat toll gespielt.
    Aber Fognini hat einen Satz gewonnen (selten auf Sand gegen rafa) und dazu auch einen Tiebreak gespielt.

    Thiem vs. Nadal kann es ja auch wieder geben (VF), wobei Dominic erst einmal Cuevas aus dem Weg räumen muss und das wird nicht einfach..

  219. mik

    #Eishockey: Das sind jetzt aber auch die Früchte besserer Nachwuchsarbiet, oder?

    Sind ja immer auch spielerisch schöne Szenen dabei. dafür habe ich früher die großen Nationen geschaut. Deutschland, da war ich anspruchslos – Sieg reichte.
    Schlimmste Wort bei den WMs immer, der sogenannte Achtungserfolg, nach dem es den Bach runterging.

    Jetzt zwei jahre nacheinander die USA besiegt. Und diesmal wohl die wichtigsten der 11 Gesamtpunkte.

  220. Embolado

    Deutschland gegen Kanada im Eishockey. Ich würde sagen, dass ist in etwa so realistisch wie wenn Deutschland aktuell gegen China im Tischtennis (Mannschaftsbewerb) spielt. Sprich: unmöglich.

  221. Tommy

    Also vom Niveau her, fand ich das Finale ganz klar besser. Ein Satzgewinn sagt nur, dass es enger war, aber nicht, dass Fognini stärker gespielt hat. Den Ersten hätte er schon dicke ziehen können. Der war verdaddelt. Dass er dann trotzdem noch den Dritten erreicht war natürlich stark. Aber das Finale war Weltklasse. In der Form ist auch ein Nadal nicht alle Tage.

  222. Spar-Anmerkungen nach dem Nachlesen in chronologischer Reihenfolge:

    @spoonman: “Ein anderes Szenario, das komischerweise von Kicker, Bild & Co. bisher nicht ins Spiel gebracht wurde, wäre die unverschlüsselte Ausstrahlung einer bestimmten Anzahl von Spielen bei SSN HD.”

    Genau das wird doch im gestern hier und von dogfood heute verlinkten Kicker-Artikel erwähnt?

    @BSI, re: Kimmich: “Rechtliche Schritte? Gegen eine Zeitung, die ein Transfergerücht hinausposaunt? Oh weh, wenn das Schule macht, werden die Gerichte europaweit die nächsten Jahre zu nichts anderem mehr kommen.”

    Ich habe ja vor kurzem schon mal eine “Richtigstellung” auf fcbayern.com kritisiert (btw: Der Vergleich zeigt aus meiner Sicht schön, wie sehr das seltsam ist, welche Form dabei gewählt wurde). Diese aber finde ich sehr begrüßenswert. Nach dem, was ich am Rande mitbekommen habe, ist das keine Transfer-Verdachts-Berichterstattung mehr, sondern eine unwahre Tatsachenbehauptung. Da darf man sich ruhig auch mal gegen wehren und muss das vielleicht sogar. Ob man mit den angedrohten “rechtlichen Schritten” zum PR-Pendant des Privatmenschen “Anzeige ist raus” greifen muss, wo sich diese Schritte am Ende wohl dann doch allenfalls in einem Schreiben und einer Gegendarstellung erschöpfen werden? Weiß ich nicht. Aber das sind Detailfragen, die Du wohl auch nicht meintest.

    @spoonman: “Die schnelle Reaktion ist ja okay, aber statt von “ungeheuerlicher Falschmeldung” zu sprechen, hätte man das Adjektiv weglassen sollen und die Zeitung mit genüsslichem Unterton bloßstellen können. Ganz ohne Abmahnanwalt.”

    Das ist einerseits richtig. Andererseits hätte dann aber wohl niemand, der KHRs Schaffen die letzten Jahre verfolgt hat, die Authentizität des Zitats geschluckt. Was den “Abmahnanwalt” angeht, s.o.

    @Uwe: Oh, mir war nicht klar, dass Du heute die Berichterstattung in Bezug auf den Hallen-DJ übernimmst. ‘tschuljung, da wollte ich mich nicht reindrängen.

    Die Aufforderung zum Nachschauen des an sich belanglosen Spiels nehme ich natürlich Ernst. Schon für eine ordentliche Vorbereitung der Finalspiele. Ich weiß bloß noch nicht so genau, wann das passieren soll.

  223. @Embolado: Ich habe keine Ahnung vom Tischtennis. Ich würde aber vermuten:

    Grundsätzlich trifft es der Vergleich schon. Analog zum sehr zufallsbasierten Fußball würde ich aber sagen, dass man im Eishockey als deutlich unterlegene Mannschaft systembedingt zwar weniger Chancen hat als im Fußball, aber doch mehr als im Tischtennis. Schon weil es ja dann doch wirklich nur ein Spiel ist. Und weil im Tischtennis die deutsche Nr. 3 den Chinesen nicht per zynischen Körperspiel aus dem Match nehmen kann. Du magst mir da widersprechen.

  224. Uwe

    @sternburg:
    “Die Aufforderung zum Nachschauen des an sich belanglosen Spiels nehme ich natürlich Ernst. Schon für eine ordentliche Vorbereitung der Finalspiele. Ich weiß bloß noch nicht so genau, wann das passieren soll.”

    Heute ab 20:00 Uhr.
    Kein Hockey, kein Fußball von Belang, nichts außer RUS – USA!

  225. @sternburg: Wenn du noch einen Funken positiver Aura von Sport 1 übrig hast, dann wage doch einfach einen kleinen Blick in deren aktuelles Programm. Ich behaupte du brauchst keine 30 Sekunden um JEDE aufgebaute Hoffnung zu begraben wie Alba die Titelchancen in diesem Jahr.

  226. Uwe

    @tony:
    Hast Du eine Meinung zu The A Word oder The Catch? Falls ja, bitte teile sie mit mir.

    Falls sich hier jemand anderes ebenso angesprochen fühlt, immer raus mit dem Feedback!

  227. fildergento

    Bei den letzten 15 Turnieren (WM, OS) seit 2004 waren wir grade 3mal im VF (HeimWM 10 + WMs 11,16)

  228. Embolado

    @sternburg – Hmmm ja oder auch jein… Das entscheidende Argument ist wohl wirklich, dass es nur ein Spiel ist und wie es so schön heißt: In einem Spiel ist immer was möglich. Deshalb ist es im Eishockey doch wahrscheinlicher. Aber wir bewegen uns in Bereichen bei 1-3% oder? Führt jetzt eigentlich zu weit, aber…. naja, aaaas halt: Im Tischtennis hängt es vielleicht ein bisschen vom Modus ab, ob Peking-System bei Olympia (4 Einzel und 1 Doppel) oder Modifiziertes Swaythling-Cup System (5 Einzel) bei einer WM. Bei Olympia mit dem Doppel sage ich: ein Top-Doppel kann auch aus zwei schwächeren Spieler bestehen und die Chinesen schlagen. Leider hat FRG kein solches Doppel aktuell. Ist schon etwas länger her. Nehmen wir mal an es gäbe so ein Doppel. Dann hätte man schon einen Punkt. Jetzt noch ein weiterer gegen Chinas Nr. 3. Und dann irgendwie noch ein weiterer. Ja, alles sehr, sehr unrealistisch. Bei fünf Einzel müsstest du drei Einzel gewinnen. Das ist wirklich schier unmöglich. Da braucht ein schon ein Dream Team.

  229. Kurzer Blick auf Grubauer:

    Das war natürlich eine großartige Leistung.

    Trotzdem: Ungeachtet, wie ich dem inhaltlich gegenüberstehen mag. Rein sportlich empfinde ich Greiss’ PR-Zerrung als ziemlich unglücklich. Grubauer ist natürlich ein “fassungslos” großartiger Goalie. Trotzdem sehe ich keinen Upgrade gegenüber Greiss (ablenkungsfrei) plus aus den Birken. Ich stelle mal die verrückte These auf, wäre Greiss, nunja, fit, dann hätte man Grubauers Kaderplatz für einen Feldspieler verwendet. Was bestimmt nicht geschadet hätte.

    Soweit mein Gefühl. Vielleicht liege ich damit auch völlig daneben. Aber mal ganz nebenbei erwähnt: Allein, dass ein 1/8-Experte wie ich sich im Vorbeigehen in Frage zu stellen traut, dass jemand wie Grubauer einen Kaderplatz sicher hätte, das zeigt doch, wie stark dieser Jahrgang ist. Meine Herren.

  230. Uwe

    aaaas:
    Auf 3sat jetzt Kurzfilme. Besser als jede Bahnstrecke zur Nacht. Kultur is wenn man trotzdem kiekt.

  231. @Embolado: Du machst mich fertig. Kannst Du Dich nicht einmal auf den Niveau normaler Leute ausdrücken? *liest noch mal* *liest ein drittes Mal* *nickt*

  232. moris1610

    @Uwe The A Word fand ich toll. Wunderbare rührende Familiengeschichte und noch dazu mit toller Musik unterlegt. The Catch habe ich nicht gesehen.

  233. Uwe

    @sternburg:
    Peking-System: EEEED
    Swaythling-Cup System EEEEE

    Ganz einfach.
    Muss man wissen.

  234. @Uwe: Funfact. Ich bereite geistig seit Stunden die triumphierende Antwort vor, die erklärt, worauf ich wirklich anspielte… bis ich gerade den von Dir verlinkten aas-Eintrag mal etwas weiter nach unten scrollte. Manchmal glaube ich, würde ich Dir meine Zugangsdaten geben und ab an den Strand gehen, das würde Jahre dauern, bis irgendjemand was merkt.

  235. Embolado

    @Uwe – fast. Peking-System ist EEDEE ;-)
    @sternburg – Ich geb mir nächstes Mal mehr Mühe.

  236. Embolado

    @Uwe – Und wenn man genau wäre (du willst ja keine Standuhr bauen) ist Swaythling-Cup System auch EEEEEEEEE. Das modifizierte Swaythling-Cup System eben nur EEEEE. Das sind schon vier Buchstaben weniger. Ob da noch diese Regel gilt, ich weiß ja nicht…

  237. Uwe

    Äpfel und Birnen, Ombeloda!
    Peking-Ente mit Something-Cup lässt sich nur in Fünfern vergleichen.
    Merkste selbst.

  238. Uwe

    Guten Morgen nach Espana!

    @sternburg:
    Verfasste noch etwas zum Thema Datzn-Experience?

  239. Uwe

    @veniat:
    In Wahrheit handelt es sich hier um eine Beta-Mär, aber bitte sag’s nicht weiter.

  240. Kurzer Nachtrag zum Thema Kündigungsschreiben:

    Grundsätzlich ist natürlich immer noch der Ratschlag gültig, so früh wie irgend möglich zu kündigen und sich dies von der Gegenseite bestätigen zu lassen. Und zwar so früh, dass die Eskalierungstufen zwei, drei und vier unproblematisch in Erinnerungen darüber liegen.

    Wer zu anderen Mitteln greifen muss, der hat an sich ohnehin schon etwas grundlegendes falsch gemacht. Und sei es nur, sich mit dem falschen Vertragspartner eingelassen zu haben.

    In einem solchen Fall sei – ich weiß, der Mehrheit der Anwesenden ist das längst bekannt – erneut vor den Fallstricken des “Einschreibens” gewarnt.

    Zum einen beweist ein “Einschreiben” aus sich heraus nie mehr, als das i>irgendein Schreiben der Gegenseite zugegangen ist. Ein Einschreiben kann nie den Inhalt des Schreibens bezeugen. Zwar mag es Amtsgerichte geben, die sowas in Einzelfällen trotzdem als insgesamt glaubhaft vorgetragen bewerten (so wie es Unternehmen gibt, die sich nicht auf das dünne Eis begeben wollen, dies zu bestreiten). Trotzdem verletzt das den einfachen Grundsatz: Die Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die nichts muss, außer zu zugehen. Aber genau diesen Zugang muss derjenige beweisen, der sich darauf beruft.

    Gehen wir also einen Schritt zurück: Was bedeutet Zugang? Vereinfacht: Mindestens Einwurf in den Briefkasten. Was beweist, was zugegangen ist? Beweis darüber, was auf einen zuverlässigen Weg gebracht wurde.

    Wer also auch den Inhalt eines Briefes beweisen möchte, dem ist grundsätzlich eher anzuraten, sich beim Inhalt desselben ein zusätzliches Beweismittel an die Hand zu nehmen. Und sei es das unzuverlässigste überhaupt: Der wohlwollende Nachbar. Ist der dabei, wie ein Brief, den er vorher gelesen hat, in den Briefkasten geworfen wird, so ist das ein Beweismittel, das erst mal widerlegt werden will.

    Wird jetzt für den Weg dieses Briefes zum Beweis des Zugangs ein Einschreiben gewählt, dann bitte nehmt den – billigsten – Weg des Einwurf-Einschreibens. Da dokumentiert der Zusteller nämlich genau das rechtlich erforderliche: Den Einwurf in den Briefkasten. Jede andere Form des Einschreibens verlangt Mitwirkung des Adressaten. Und die fehlende Mitwirkung wird (vereinfacht) nicht dem Adressaten zugeordnet. Also lasst das sein. BTW: Ich kenne das eine oder andere Telekommunikationsunternehmen, wo sich über Einschreiben mit Rückschein an die Postfach-Adresse totgelacht wird. Wer soll das quittieren? Merkste selber?

    Wer – aus welchen Grund auch immer – deutlich unter 20 Euro für den Zugang seiner Willenserklärung über und keine ganz schlimme Eile hat, für den noch ein selten genannter Pro-Tipp: Es gibt außerdem den Weg der Zustellung über den Gerichtsvollzieher. Klingt dramatisch. darf aber jeder mit jedem Schriftstück betreiben und hat den großen Vorteil, dass damit eben nicht der Zugang irgendeines Schreibens bewiesen wird, sondern eines Schreibens eines bestimmten Inhalts. Ich traue jedem, der bis hierhin gelesen hat, zu, Google soweit zu bedienen.

  241. Ich mach jetzt mal den Plasberg und ihr seid Christian Linder (ja, ja, ich weiß…., mir gefällt meine Rolle auch nicht): Du AAAAS, du siehst heute in echt viel besser aus als auf den ganzen Plakaten! Grandioser Abstract dieser Seite in Form der letzten beiden Kommentare über mir.

  242. [kurze Ablenkung]

    @Uwe:

    Zu Thema Datzen könnte ich mich kurz fassen und darauf verweisen, dass ich während meines Probemonats nicht aus Spaß jede Äußerung mit “Datzen am §” eingeleitet habe. Das diente der Wiederauffindbarkeit. Auch für mich.

    Im Grunde habe ich dem wenig hinzuzufügen.

    Es ist teilweise arg frustrierend.

    Ich persönliche nutze ja quasi nur die Website im Desktop. Da erlebe ich grundsätzlich sehr ordentliche Bildqualität, verbunden mit den von mir immer wieder erwähnten Aussetzern. Nichts davon reicht, um es grundsätzlich in Frage zu stellen, aber sinnlos genug bleibt es. Ich kann die ganz schlimmen Rückmeldungen – die meist andere Zugänge nutzen – so nicht bestätigen. Aber es ist schon in aller Regel kurz vor Raststätte. Aber immerhin zuverlässig und ordentlich.

    Für mich sind neben der Qualität der Rechte und der Übertragung auch die der Kommentatoren wichtig. So oft ich mich beschwere: Datzen hat im deutschsprachigen Fernsehen einige Paarungen, die ich zwar hinter $/Goldmann einsortieren würde, aber vor fast allem anderen. Teilweise übrigens, weil das überhaupt erstmal Paarungen sind. Hagemann/Felgenralle liegt für mich immer noch auf Platz zwei overall. Und bei z.B. Fetzer/Mix frage ich mich, wer denn woanders die Alternative wäre? Trotzdem ist das unter dem Strich allerhöchstens erträglich.

    Zur Bildqualität bin ich evtl. der falsche Ansprechpartner, weil ich die an sich am Desktop immer geil finde. Ich habe unlängst zum allerersten Mal die App auf dem Telefon bemüht, um FRG relive zu schauen. Da war plötzlich die Bildqualität unterirdisch, was an dem “gratis” WLAN gelegen haben mag, Trotzdem hat mich gestört, dass sie mir diese Entscheidung abgenommen haben, Ich möchte eine Wahlmöglichkeit zu mehr Daten haben. Und wenn es dann ruckelt, dann bin ich doch nicht böse, wenn ich freiwillig
    zum Pixelbrei zurück wechsel.

    Ansonsten nervt mich die GUI. Die Bedienbarkeit ist aus der Hölle. Dabei meine ich weniger die heute öfter genannte Website – mit etwas Übung geht die schon. Mich nervt die unmittelbare Bedienung des Streams. Pause, Vorspulen, sowas – alles grundlegend scheiße. Wäre alles halb so schlimm, wenn deren Stream nicht, warum auch immer, jedes, aber auch wirklich jedes Mal nach einer – muss man immer ertragen – längeren Ladepause erst einmal einige Sekunden brauchen würde, um wieder auf gute Auflösung hoch zu schalten, Es ist völlig egal, wo Du einschaltest. Ob Du 2 min Power Break überspringen willst. Ob Drittelpause ist. Oder ob ein Highlight-Video innerhalb dieser schweren, ersten Sekunden bereits wichtige Dinge zeigt: Es ist verschmiert, Das sehe ich nicht ein: Wieso braucht jedes Video diese Sekunden, um auf normale Qualität zu kommen? Unabhängig davon, wie lange das bei Euch rumliegt und wie lange ich dem per Pause-Taste Zeit zum laden lasse? Wo liegt da der Sinn?

    Was man andererseits positiv bewerten muss: Das ist alles vollkommen spoilerfrei. Diesbezüglich nahe an der Perfektion.

    Unter dem Strich ist es für mich jedoch ganz einfach: Ich habe die letzten Monate so viel Sport gesehen, wie seit Jahren nicht mehr. Ist die paar Kröten für mich also unbedingt wert.

    Insofern schlag zu: Du bekommst mehr Sport und zusätzlich mehr Grund zum ranten. Für wenig Geld. Was will man mehr?

  243. Richtig, da habe ich heute Nachmittag glatt die Kommentatoren vergessen vor lauter Technik. Die finde ich überwiegend wirklich gut. Die Doppelkommentierungen auf Deutsch beim Fußball sind neu und machen einen wirklich guten Mehrwert. Die Combo Hagemann-Gunschesch macht vor, wie es geht: Zwei absolut gleichberechtigte Kommentatoren, die sich wie im US-Sport üblich das Play-by-Play und Colour-Commentating aufteilen, dennoch aber harmonisieren, obwohl sie manchmal (was gut ist) auch verschiedenen Meinungen haben. Auch sonst ein paar unverbrauchte Jungs, die sich da ganz gut machen. Mädels, als Kommentatorinnen, gibt es jedoch keine (jedenfalls ist mir das nicht aufgefallen bisher).

  244. Uwe

    @sternburg:
    Tatsächlich ging es um Eure Erfahrungen und nicht um eine eventuelle Kaufentscheidung abzusichern. Danke für die Rückmeldung. Es ist sehr interessant und gleichzeitig traurig zu lesen, dass eine gute Idee mit so schlechter Performance ad absurdum geführt wird. Als Alternative empfehle ich den Zehner in den Späti des Vertrauens zu tragen und mit echten Menschen draußen Zeit zu verbringen. Wenn diese dann noch am Fluss oder See des eigenen Ortes verplempert wird, ist eine physische Auseinandersetzung mit dem/der Gegenüber wahrscheinlich. Die Bildqualität ist UHD, nur der Kommentar schwächelt ab und an. Die GUI variiert, fässt sich jedoch immer gut an.
    Muss man wissen.

  245. Franzx

    noch kurz zur Bewertung, den Einzug ins Viertelfinale als Erfolg zu verkaufen; wenn man die letzten zehn Jahre ansieht, ist so ein Viertelfinaleinzug alles andere als eine Selbstverständlichkeit. 2009 wäre man abgestiegen, wenn nicht 2010 die Heim-WM angestanden hätte. 2010 und 2011 war man im Viertelfinale (2010 sogar im Halbfinale), 2012 bis 2015 hat man den Einzug verpasst, 2016 konnte man wieder einziehen. 2014 war man bei Olympia nicht dabei, 2018 ist man wieder dabei.

    Im Ergebnis also vier mal in den letzten neun Jahren Viertelfinale, wobei 2010 und 2011 Ausnahmen waren. Wenn man sich die Gruppe und den Spielplan dieses Jahr ansieht (die vermeintlich vier stärksten Gegner direkt am Anfang hintereinander) und dann den gestrigen Spielverlauf betrachtet (und vergleicht mit der Olympia-Quali), dann war es sicher berechtigt, gestern ein (kleines) Fass anzuzapfen.

  246. dermax

    Ich versteh immer noch ned, was am Spielplan der deutschen Mannschaft so besonders nachteilig war, man kriegt die USA zum besten aller Zeitpunkte, dann halt die erwartete Haue gegen SWE/RUS… hätte man lieber den der Letten gehabt, die am Anfang die Punkte holen konnten, um dann mit 3 Pleiten gegen die Grossen in das entscheidende Spiel zu gehen?

  247. Franzx

    nicht wirklich, nur ist der Druck natürlich nach den ersten Spielen enorm, weil Du weisst, dass Du eigentlich alle anderen Spiele gewinnen musst und Dir keinen Ausrutscher leisten kannst; das ist so, wie wenn Du die Bundesliga-Saison gegen Bayern und Dortmund beginnen würdest. Wenn Du danach hinten drin stehst, heisst es, die Nerven zu bewahren.

  248. spoonman

    @sternburg 00:05
    Im Kicker-Artikel ging es ja nur um die Halbfinals und das Endspiel, die angeblich lt. Staatsvertrag im Free-TV laufen müssten, was hier ja eindeutig widerlegt wurde (in Wirklichkeit nur das Endspiel bei dt. Beteiligung).

    Ich meinte dagegen eine vertragliche Regelung, ähnlich wie 2015-18 in Großbritannien. Da musste BT Sport jeden britischen Verein (CL und EL) mindestens einmal pro Saison unverschlüsselt zeigen. Die Quoten sind angeblich mies, weil der uncodierte Kanal keine hohe Reichweite hat, außerdem werden natürlich tendenziell unbedeutende Spiele gezeigt, die man wohl erst kurzfristig bekanntgibt. Im neuen Vertrag ab 2018 ist die unverschlüsselte Ausstrahlung anscheinend nicht mehr vorgeschrieben.

    Auch für den deutschen Markt wäre so was natürlich nur ein Feigenblatt, aber immerhin hat SSN HD eine hohe technische Reichweite.

  249. Freezer

    #Rechenaufgabe
    @Peter, Embolado
    Gibt es ne Rechenaufgabe für Kanal 2? Habe wohl einen Kanal, aber weiß nicht welcher das ist.

  250. Embolado

    @Freezer – Welchen Kanal du hast kannst du ziemlich schnell herausfinden. Also ob nach der “Sportart” eine 01 für Kanal 1, eine 02 für Kanal 2 usw. steht. Und die Kanäle 1 bis 3 sind alle aufsteigend. Die folgen sozusagen direkt nacheinander bei der ID. Wichtig ist noch, dass du sowohl die Kanalzahl, also 01, 02, 03, … anpassen musst, also auch die fünfstellige ID (nach dem @) etwas später. Kanal um “etwas” erhöhen und ID um “etwas” erhöhen. Für Kanal 04 siehst du weiter oben von Peter die Hilfestellung. Da musst du nur ein bisschen weiter zählen, also bei der ID. Ich hoffe, es hilft dir etwas.

  251. Freezer

    Den Link, den ich nutze, ist der, der hier zum All Star Game gepostet wurde. Ich frage mich nun also, ob das der “reguläre” Kanal 01 ist oder ob der Kanal nur zum ASG gültig war?

  252. Embolado

    Ja, das ist der reguläre Kanal 1. Spannend wird es gleich auf Kanal 2 ;-)

  253. Peter

    @Freezer
    beobachte meine html Page für L1 diese wird wenn alles klappt am Sonntag spätestens für TBBL und TDEL erweitert. Es gibt genug free Streams um euch 1-3 verraten zu können. Und für den Rest gibt es Zwischendurch Mathe Aufgaben in den Kommentaren die euch keiner weiter ausführen darf (Um unseren Chef zu Schützen).

    Hat einer btw ein Link für ein Disclaimer für mich? Will da offen sein falls einer ein Problem hat um alles down zu nehmen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)