261 Comments

Dienstag, 16.10.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

261 comments

  1. The Jochen

    @Kombüse
    Um deine Frage von gestern zur Bedeutung der Nations League noch zu beantworten: Die NL ist zunächst ein Ersatz für die bisherigen Testspiele. Um die Attraktivität zu erhöhen, spielen die Länder in vier Ligen (A bis D), wo sie auf ähnlich starke Gegner treffen. Die Auf- und Abstiegsregelung sorgt dafür, dass es in jedem Spiel auch “um was geht”.
    Davon abgesehen wird aber auch ein Teil der EM-Quali über die NL abgewickelt. 2019 wird zunächst die gewohnte Quali gespielt, bei der sich die Gruppensieger und -zweiten für die EM qualifizieren. Bislang gab es dann noch Playoffs zwischen den besten Gruppendritten um die letzten vier Tickets. Diese werden nun zwischen den besten noch nicht qualifizierten Teams der Nations Leaguen ausgetragen, so dass aus jeder Liga (A bis D) noch eine Mannschaft in die EM-Endrunde nachrutscht. Der Reiz dabei ist, dass sowohl eine “große” Mannschaft (wie zuletzt Italien oder Niederlande), die die Quali auf herkömmlichem Weg verdaddelt hat, doch noch mitspielen darf. Zudem ist garantiert, dass je eine Mannschaft aus Liga B, C und D bei der EM dabei ist und vor allem die D-Teams sonst in der Quali wenig Chancen hatten. Und schließlich ist der dritte Gruppenplatz der regulären Quali nichts mehr wert, so dass die Gruppen hintenraus spannender bleiben.

  2. BSI

    “Diese werden nun zwischen den besten noch nicht qualifizierten Teams der Nations Leaguen ausgetragen, so dass aus jeder Liga (A bis D) noch eine Mannschaft in die EM-Endrunde nachrutscht.”
    Den Satz versteh ich nicht. Wie ist das denn gewährleistet, dass auch aus D noch jemand nachrückt? Es werden doch wahrscheinlich schon aus A bis C genügend Mannschaften in diese Playoffs rutschen?

  3. Franzx

    Wikipedia sagt:

    “An den Nations League Play-offs nehmen 16 Mannschaften (aus jeder der vier Nations-League-Divisionen vier) teil. Die vier Teilnehmer einer Division spielen dann innerhalb einer Play-off-Gruppe um ein EM-Ticket. Startberechtigt sind die Gruppensieger innerhalb der Divisionen. Sollte ein Gruppensieger bereits für die EM 2020 qualifiziert sein, rückt das nächstbeste nicht qualifizierte Team nach, gegebenenfalls auch Mannschaften aus einer niedrigeren Division…”

  4. strubbi77

    Jede Liga erhält mindestens einen zusätzlichen Platz.
    Falls aus A schon alle 4 Finalisten qualifiziert sind würde sich der Platz an eine der unteren Ligen verschieben.

  5. MarioP

    Die Rangliste der Nations League ist auch Grundlage für die Auslosung der EM-Qualifikation. Die 2 schwächsten der A-Gruppe werden in Topf 2 landen. Es lohnt sich also schon, mal ein Spiel zu gewinnen.

  6. Nesro

    aber zählen denn auch Torschanchen, die man ohne Singen der Nationalhymne kreiert hat? weil das sind ja dann keine richtigen Torschanchen!!!!q!!!111!

  7. Bin ich bei nesro! Außerdem kann ein Typ wie Hummels seine Mitspieler durch das Singen der Hymne motivieren und den Gegner einschüchtern.

  8. moris1610

    Frag mich warum wo das Kartellamt den Unterschied zur BL sieht. Da haben sie schließlich dafür gesorgt das nicht alles auf einer Plattform läuft.

  9. Thor

    Özil spielt seit Jahren einen Dreck

    sagte ja der Würstchenmann

    Beeindruckend wie viele Bayern auf der Liste stehen… und dabei dürfte es der FCB in seiner Bundesligamonarchie in leichter haben als Arsenal und Co….

  10. MarioP

    @ Özil

    So erklären sich dann wohl seine Spitzenplatzierungen bei den alljährlichen Weltfussballerwahlen…

  11. The Jochen

    @BSI: Das habe ich in der Tat schwammig beschrieben.
    Wie strubbi77 schon richtig beschrieb, wird je ein Playoff-Ticket an die Teams der Liga A, B, C und D vergeben.

  12. Kombüse

    @moris
    Ich glaube es geht darum, dass Sky durch deren Konferenz — trotz des Deals mit DAZN — alle Spiele zeigt. Während DAZN das Sky First Pick nichtmal als Konferenz live übertragen darf. Als ZDF noch die Übertragungsrechte hatte, konnte SKY nicht in deren Entscheidung eingreifen. Bei DAZN können sie es und damit könnten sie ihre Marktposition absichern

  13. Kombüse

    Darüber hinaus wird es auch um die Frage gehen, warum SKY den Sublizenznehmer eine Konferenz-Schaltung verbietet. Dadurch wird DAZN auch kleingehalten, obwohl sie die Übertragungsrechte besitzen und deutlich mehr Spiele übertragen. Konferenz allein hat nicht die notwendige Schöpfungshöhe (würde ich zumindest als Laie sagen)

  14. Original

    Genau, die Wahl zum Weltfussballer, das absolute Kriterium, um die Klasse eines Spielers einzuschätzen

  15. Kombüse

    Oder es gab beim Bieter-/Wettbewerbsverfahren eine Absprache zwischen SKY und DAZN. Dann könnte es schmutzig werden.

  16. MarioP

    @original

    Ist es natürlich nicht, zeigt aber, das Özil nicht nur bei deutschen “Rassisten” nicht ganz so großartig gesehen wird.

  17. Heiner

    Was auch niemand behauptet hat. Es gibt aber Spieler, die auf einem ähnlichen Niveau wie Özil sind, aber längst nicht so kontrovers diskutiert werden. Thomas Müller z.B.

  18. Conejero

    Özil bei Ballon d’Or/ FIFA-Weltfussballer:

    2010 – 13.
    2011 – 11.
    2012 – 14.
    2013 – 16.
    2014 – N.N.
    2015 – N.N.
    2016 – 14.
    2017 – N.N.
    2018 – N.N.

    In 9 Jahren 5x nominiert.
    Der kann nix taugen.

  19. BSI

    Gerade auf Rockantenne im Werbeblock gehört: “Sichert euch jetzt die Dauerkarte für alle restlichen Heimspiele des deutschen Eishockeymeisters Red Bull München zum halben Preis.” Äh, was sagen da die treuen Anhänger dazu, die sich ihre Dauerkarte zum vollen Preis gekauft haben? Von insgesamt 26 Heimspielen in der Doppelrunde sind ja gerade mal fünf bislang gespielt.

  20. Heiner

    Helmut Markwort wird die konstituierende Sitzung des bayrischen Landtags eröffnen. Das ist ja die schlimmste Auswirkung der Bayern-Wahl. Danke, FDP.

  21. spoonman

    #Kartellamt

    Bei der CL geht es ja nicht nur um das Pay-TV. Ich bin kein Jurist und weiß nicht, ob das kartellrechtlich relevant ist, aber: Durch den SKY/DAZN-Deal werden viele Millionen Zuschauer benachteiligt, die bisher die meisten wichtigen CL-Spiele im Free-TV sehen konnten. Sky hat sich gezielt mit DAZN zusammengetan, um das Free-TV auszubooten. Als Laie würde ich da durchaus von einem Kartell sprechen.

  22. spoonman

    Meine Sympathie für Helmut Markwort hält sich (vorsichtig ausgedrückt) in engen Grenzen, aber als Medienmacher ist er für mich schon eine sehr interessante Figur. Schon als Chefredakteur der “Bild+Funk” und später des “Gong” (zu einer Zeit, in der sich der Mantelteil von Fernsehzeitschriften tatsächlich noch mit dem Fernsehen beschäftigte) hat er sehr interessante Kommentare geschrieben.

    Hier mal ein paar Beispiele:
    http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=opt1497994068e.jpg
    http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=jdv1506606484r.jpg
    http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=viu1510143696f.jpg
    http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=viu1507148930k.jpg

    Besonders interessant ist der Kommentar vom März 1986: “Mit der Zeitlupe wird der Fußball zerstört.”

    Den Grundstein für solche Nachspiele legte der DFB vorige Woche, als seine Richter eine Zweikampfszene insgesamt 16-mal studierten, ehe sie auf Grund der Fernsehbilder entschieden.

    Hoffentlich hören die DFB-Leute auf Rudi Michel, den sie als Fernsehfachmann zur Begutachtung der Bilder zur Sitzung gebeten hatten. “Fernsehbildern fehlt perspektive Darstellung, die dritte Dimension und damit die Beweiskraft.” Und außerdem weiß Rudi Michel, daß am grünen Tisch der Spaß am Fußball zerstört werden kann.

    ;-)

  23. @conejero: Nur als Hinweis der Vollständigkeit halber. Ich verstehe was du meinst und stimme bei den generellen Fähigkeiten auch zu. Allerdings lässt die Statistik auch diesen Schluss mehr als zu: Nach vier Jahren in Folge konstant um Platz 15 oder besser hat er in den letzten fünf lediglich nur ein Mal noch einen solchen Platz erreicht und war sonst nicht gelistet.
    Das wohlgemerkt unabhängig der Einordnung des Listings und dessen zu Stande kommen.

    Ansonsten: Welches Spiel wenn nicht Gibraltar vs. Liechtenstein sollte man schauen. Alleine dass man den Satz “Lässt Gibraltar Punkte liegen, ist Mazedonien bei einem eigenen Sieg aufgestiegen” schreiben muss ist schon kurios.

  24. Derweil geht die Hansakogge direkt mal mit dem Spinnaker ins Spiel hinein – schnelles 0:1 nach nur drei Minuten.

  25. Tommy

    Hab mir eben die längere Zsfssg von Packers-Niners angesehen. Und ja, es lohnt sich :-).

  26. Thor

    Genau das hab ich auch gerade gedacht, moris.

    Jogi kennt irgendwie auch nur hoppodertopp, sektoderselters, ganzodergarnicht.

  27. Kombüse

    Naja, weiß nicht. Wirkt für mich eher nach “Sehet her, ihr wolltet Rotation und neue Gesichter?! Hier habt ihr sie”. Warum standen Kehrer, Sane und Gnabry nicht gegen die Niederlande in der Startelf, sondern jetzt ausgerechnet gegen Frankreich? Ich schau mal kurz in die Glaskugel: Gegen Frankreich werden keine neue Erkenntnisse gewonnen

  28. trempot

    Sky hat mir heute Buli+Sport+HD für 19.99eur für 24 Monate angeboten. (Vertrag ist am 30.09. geendet) Soll ich schwach werden, warten oder doch endlich einfach diesen blöden Receiver zurückschicken?

  29. Ernsthaft? 19,99€? Ok, die sind echt völlig am unteren Ende offenbar agenkommen, was den ARPU angeht. Die Kündigungswelle muss ja massiv hoch sein und die Rückgewinnung schleppend laufen.
    @trempot: Keine Ahnung, wenn es nur um die als einzelne Person geht, spar die das Geld. Nur wenn eine Familie ggf. mit partizipiert ergibt es Sinn. Ansonsten spar dir jeden hazzle mit Sky wäre meine Empfehlung. Und wie du Streams in Gang bekommst weißt du ja auch mehr als perfekt *Telekomsmiley*

  30. Linksaussen

    wie ein freundschaftsspiel, bei dem löw die achsen-spieler seines teams draußen lässt und dann neulinge und zweite garde spielen lässt und man sich dann über mangelndes verständnis beschwert.

  31. Bregalor

    Grüße aus der Hauptstadt. Mittelprächtiges Hotelzimmer im Osten der Stadt aber immerhin stabiles WLAN.

    Morgen geht’s aber schon wieder nach Hause, ich bin Mal gespannt ob WIFI on ICE zumindest auf der Rückfahrt funktioniert.

    Derzeit lauft tatsächlich “Die Mannschaft”, Mal gucken wie lange es an bleibt. Frankreich gewinnt schon Mal das Singen

  32. Tommy137

    Gibraltar-Liechtenstein startet erstmal auf dem Second Screen. Je nach Spielverlauf wird dann eventuell gewechselt.

  33. Peter

    Ach schön mal Sport zuhause genießen ich bin bei Wales/Belgien/Bayern Basketball und mit Ton Deutschland

  34. Franzx

    Süle hinten den Spielaufbau machen zu lassen, ist schon eine sehr gewagte Idee

  35. Kombüse

    Haben die Franzosen eigentlich auch einen Fanclub powered by Coca Cola?

  36. Stan

    19,99 für Sport und Buli ist inzwischen normal bei sky, Komplett gibt es für 24,99 seit September fast inflationär. Anscheinend brauchen sie doch wieder Kunden, nachdem sie wieder mal im behauptet haben, es ist vorbei mit den Rabatten.

  37. spoonman

    @trempot
    Bei dem Preis wär’s verständlich, wenn du schwach wirst. Mit SkyTicket kann es allerdings deutlich billiger werden, sofern du mit schlechterer Bildqualität und weniger Bedienkomfort leben kannst.

  38. Das ist irgendwie ein komisches Gefühl gerade: Ich kann mit der deutschen Mannschaft aktuell irgendwie nicht viel anfangen, aber anders als gegen die Niederlande, bei denen ich mit einem Sieg sehr gut leben konnte, ist es so, dass ich Frankreich einen Sieg nicht gönne. Woran ich das festmache, weiß ich nicht. Es mag das latente, grundlose Pfeifen sein bei gegnerischem Ballbesitz oder die Attitüde, die Frankreich ausstrahlt. Rational ist das natürlich nicht und mein “Über Ich” meldet sich auch schon bereits.

    Derweil geht Liga 3 mit dem Auswärtsdreier für Hansa zu Ende. Dem hiesigen Allesfahrer einen Glückwunsch und eine gute Heimreise an die Ostsee. Langsam robbt man sich noch oben.

  39. @schranke, Peter: Genau das läuft jetzt auch nach Liga 3 am Tablet. Ich bin mal gespannt, wie das Niveau da so ist und ob es ein beidseitiges Offensivfeuerwerk gibt ;-)

  40. Tommy137

    Kimmich vorher noch mit dem Hinweis an Kroos, dass der Ball beim Elfmeter nach vorn bewegt werden muss.

  41. Franzx

    Sané, Werner und Gnabry ist natürlich für das Umschaltspiel ein schöner Konter-Dreier da vorne drin

  42. Stan

    Als Trainer musst du doch wahnsinnig werden, wenn du so einen wie Pogba im Team ist.

  43. Franzx

    also, Leroy, den kannste auch anders spielen (2 gegen 1 Konter in der 19. Minute ist schon erstaunlich)

  44. Stan

    @Pogba

    Vor dem Elfmeter nimmt der mit dem Rücken den Ball in Zeitlupe an und will wieder zeigen was für eine geile Technik hat und schon verliert er den Ball und Deutschland läuft ungehindert auf das französische Tor zu. Bei United oft das gleiche, manchmal geniale Momente in der Offensive und dann völlig sinnlose Ballverluste in der Vorwärtsbewegung.

  45. MiMü

    Beim Löwen-Duell im DHB-Pokal steht es 40 Sekunden vor Schluss 24:24.
    Auszeit der Berglöwen.

  46. Standuhr

    Das reicht wirklich nicht…. Im anderen Strafraum hätte er Elfer gefordert!

  47. schranke

    also wenn Deutschland gewinnt und danach NL gegen F, dann können D und NL am letzten Spieltag ganz gemütlich auf Unentschieden spielen und F wäre abgestiegen.

    #waswarnochmalingijon?

  48. Fast genauso witzig heute auf Twitter: Der Account von Mahmoud Ahmadinejad (ja, der Ahmadinejad) verwickelt random Twitter-User in Gespräche, in dem er ihnen mit ernsthaft wirkendem Interesse auf Bitte-Folgen-Gebettel antwortet.

    Keinem der Scherzkekse scheint aufgefallen zu sein, dass der Account genau 18 anderen Accounts folgt. Darunter selbstverständlich keiner der Bettler (aber interessanterweise Christiano Ronaldo und LeBron James).

  49. moris1610

    Den Speed haben sie in der Offensive heute, aber ein bisschen torgefährlicher könnte es schon noch sein. Geringer Ertrag im Moment der drei vorne.

  50. Peter

    Ende 2. Viertel FC Bayern ist dank 2 Freiwürfe nur noch 1 hinten dran. So schön angefangen aber dann gegen Ende stark nachgelassen. Mal schauen was sie im 3. machen

  51. @Malik: Ist das gut oder schlecht? Ich habe ernsthaft keine Ahnung…

    @Peter: Danke, gerne, sofern keiner gespoilert wird, ab und an auf dem Laufenden halten wenn du magst.

  52. Peter

    @veniat
    wir haben doch keine FC Bayern Fans hier erst recht nicht von Basketball oder ?

  53. Paul Herrmann

    Spielen bei Deutschland heute eigentlich Vater und Sohn zusammen im Nationalteam?
    Also Süle-Mann und Leroy Sane…

  54. Standuhr

    Das ist ja die Kunst….. Schnell zum anderen Strafraum rennen können viele! Nur was dann!

  55. Peter

    Also wenn Ihr denkt das Deutschland seine Chancen nicht nutzt schaut euch mal Belgien an das ja echt Pech

  56. Ok, ich gebe zu, dass rein von der technischen Wortwitzakrobatik jenseits sonstiger Aspekte der Spruch ein ziemlicher Knaller ist von Herrn Herrmann.

  57. Charly

    Man mag Löw und Germany auch bei AAAS nicht gern, n`est-ce pas? Ich ahnte es.

    Dann drückt mal unseren westlichen Freunden die Daumen. Könnte klappen.
    Und man gewinnt eventuell einen Mainstream-Gedächtnis-Pokal.

  58. Es gibt ein neues Rasenfunk Tribünengespräch #25. Mit den neun Nominierten (bzw. den anderen acht – der Rasenfunk hat den Preis gewonnen) auf der Shortlist der Akademie für Fußballkultur für den Podcast des Jahres über deren Podcasts und übers podcasten allgemein. Natürlich massiv meta, klingt aber sehr interessant.

  59. spoonman

    #DAZN

    Das mag zwar Nerd-Gejammere sein, aber dazu sind wir schließlich hier: Ich kann nachvollziehen, dass in der Nations League ausgewählte Spiele auf Deutsch kommentiert werden und der Rest auf Englisch.

    Aber z.B. bei Irland – Wales finde ich es ziemlich unsinnig, dass sie nur deutschen Ton anbieten. Gerade da wäre doch ein knackiger englischer Kommentar unterhaltsam.

  60. @spoonman: Sowas in der Richtung habe ich mir auch gedacht, als ich das gesehen habe. Wir sind definitiv alle irgendwo auf die durchgedrehteste aller möglichen Timelines abgebogen.

  61. moris1610

    Größte positive Überraschung bisher für mich klar Schulz. Kimmich gefällt mir ebenso.

  62. MV

    @ Schranke:

    Sollten D und Ned gegen FRA gewinnen würde doch der direkte Vergleich (wegen Punktgleichheit) zugunsten des dt. Teams bereits vorzeitig den “Abstieg” des Weltmeisters besiegeln. Das letzte Spiel wäre also ein reines Entscheidungsspiel um den Gruppensieg.

  63. schranke

    Wenn man F – D mit GIB – LIE vergleicht: Auch die Spieler der Winznationen können einen hohen Ball sehr gut stoppen. Aber die Reakionsgeschwindigkeit ist deutlich niedriger. Da liegen Welten dazwischen.

    Apropos Nations League: Slowenien liegt gegen Zypern zur Pause 0:1 hinten. Bleibt es so, wäre Slowenien abgestiegen – in die D-Gruppe! Also zu Liechtenstein, Gibraltar & Co. Im Jahr 2000 noch bei der EM dabei und auch mit Novakovic öfter an einer Quali dran – und jetzt? Was ist da schief gelaufen? Irgendeiner hier muss das doch wissen!

  64. spoonman

    Oh, Brasilien und Argentinien duellieren sich in Saudi-Arabien. Wie hoch mag da die Antrittsgage sein?

  65. spoonman

    Nach 72 Minuten steht es 0:0. Falls es so bleibt, gibt es Elfmeterschießen. #BRA-ARG

  66. schranke

    @MV: ach ja stimmt. Bei der UEFA zählt der direkte Vergleich. Bei der FIFA ist es die Tordifferenz.

  67. Kleiner aaaas-alert: Zehn Minuten vor Schluss verkürzt Nürnberg nach langem Gewürge (Oder wie Fetzi es durchaus auch zutreffend ausdrückte: “Mir gefällt die Einstellung”) auf 2:3. Wird doch nochmal spannend.

  68. Richtig geiles Hockey Game mittlerweile in Nürnberg. ICe Tigers drückend überlegen aber Rouen mit scharfen Kontern.

  69. Rouen nach einer wirklich sehenswerten Kombination im 4 gegen 4 mit dem 2:4. Noch gut 5 Minuten. Thug-Life-Tommy ist bedient.

  70. Standuhr

    Deutschland spielt gegen den Fussballweltmeister und sternburg will uns zum Eishockey locken!

  71. moris1610

    Eishockey lockt mich nur wenn die Nationalmannschaft spielt. Bin halt ein Eventi.

  72. schranke

    in Gibraltar haste alles: Rudelbildung, Schlappen draufhalten, Trash Talk – dat is Fußball.

  73. Die Jungs vom Affenfelsenstaat witter ja auch ihre Chance nicht abzusteigen. Wait a minute…

    Derweil schaue ich auch sonst übrigens ab und an mal gerne Eishockey, so ist es ja nicht.

  74. Peter

    Also Bayern am Ende des 3. 2 Punkte zurück mit 56:58 sehr schwach angefangen waren 6 Punkte zurück aber nach dem Timeout kam ein bisschen Glück und mehr Ordnung dazu.

  75. spoonman

    #BRA-ARG

    Nach Eckball von Neymar macht Miranda in der Nachspielzeit das 1:0 und verhindert damit das Elfmeterschießen.

    Das King Abdullah Sports City Stadium ist mit 62.000 Zuschauern ausverkauft, aber die Kommentatoren wundern sich über die nicht vorhandene Stimmung. Auf der Anzeigetafel wurde kurz eine vollverschleierte Frau eingeblendet, ansonsten habe ich auf den Rängen keine Frauen ausmachen können. Ob das wohl in Südamerika für Diskussionen sorgt?

  76. Ungefähr 20 Auswärtsfans aus Rouen in der Halle, einer davon im Bruins-Trikot. Das gibt es also nicht nur in Deutschland.

    Ob die Nürnberger deswegen nach Abpfiff doch sehr vernehmlich pfeifen? Ich glaube nicht.

  77. Frankreich stellt da vorne jetzt aber ganz schön zu und das Befreien fällt den deutschen Abwehrspielern immer schwerer. Das riecht geradezu nach einem Fehlpass beim zwanghaften Kleinklein rauspielen demnächst.

  78. Hab dann jetzt auch mal den ewig jungen Schlager aus Gibraltar auf dem First Screen.

    Pünktlich zum 1:1. Das Stadion raspelt komplett aus.

  79. Auch in Paris schient man sich ob des 1:1 zu freuen.

    Was ist das eigentlich für ein Kommentar auf Datzen? Gibt es einen UEFA-Worldfeed?

  80. …in einem Spiel natürlich.

    Weiß nicht, warum mir der Gedanke jetzt erst kommt, aber was machen sie in Gibraltar eigentlich nach dem Brexit? Umziehen?

    Wird immer – zu Recht – über die Grenze Nordirland/Irland gesprochen. Aber für Gibraltar muss das ja richtig bitter sein.

  81. @sternburg: Wer das ist weiß ich nicht, aber es klingt wie der vom historischen Auswärtssieg in Armenien.

    Witzig aber, wie plötzich nach jahrelanger Kritikfreiheit Neuers Aktionen hinterfragt werden. Die Sakrosanktheit (gibt es als Wort nichtmal wirklich, da als Adjektiv aus dem Lateinischen entlehnt) scheint aufgehoben. Jawohl!!!!

  82. moris1610

    @veniat Kann mich spontan nicht wirklich an eine längere, anhaltende Schwächephase von Neuer in der letzten Dekade erinnern. Ein paar Aussetzer, vor allem in den jungen Jahren, erst recht mit der riskanten Spielweise, die damals eine kleine Revolution war, hat jeder mal dabei. Konstant einer der besten Torhüter weltweit in dem Zeitraum. Nur weil er aktuell etwas schwächer scheint und ist, muss man ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Bei der WM gabs trotz den Diskussionen vorher wenig zu kritisieren an Neuer und man vergaß fast komplett seine lange Verletzungspause.

  83. Schön auch in Gibraltar, dass sie hinter dem einen Tor (und der Laufbahn) Fangnetze haben, hinter dem anderen aber nur eine normal hohe Mauer. Da dürften öfter mal Bälle auf den Balkonen des Wohnhauses direkt dahinter landen. Hoffentlich hält sich Coulibaly von diesem Stadion fern.

  84. moris1610

    Wenn Sane noch etwas mehr aus seinen Möglichkeiten rausholt dürfte er der Nationalmannschaft noch viel Freude bereiten in Zukunft.

  85. schranke

    Ironie, veniat, Ironie

    Gibraltar – Liechtenstein wird jetzt wirklich was für Freunde des räudigen Fußballsports. Bruder, schlag dat Dingen lang!

  86. @moris: Ich glaube du hast mich falsch verstanden? Ich fand den Kopfball des Griezmannes tatsächlich ziemlich unhaltbar, weil der quasi im vorbeigehen ziemlich überraschend dahergesegelt kommt und genau passt und auch recht viel Druck hatte. Ich kann halt nicht nachvollziehen, dass MatS plötzlich, nachdem Neuer 0 Spielpraxis hatte, nicht bei der WM gespielt hat. Und dass die zugegeben wenigen Fehler von Neuer dennoch nicht kritisiert wurden – siehe Schmidt gegen die Niederlande – war eher eine Kritik an den Journalisten.

    Derweil Elfmeter again. Konzession?

  87. spoonman

    Bitter. Bestes Spiel des Jahres und durch unberchechtigten Elfer im Rückstand.

  88. Stan

    Eine Schwalbe war es nicht. Er tritt Hummels auf den Fuß und rutscht dann dementsprechend weg.

  89. moris1610

    Wenn Hummels noch mehr Speed hätte würde es dennoch gleich gar nicht zu der Situation kommen. Auf die Art und Weise ist dennoch Mist. VAR in der Nations League wann?

  90. Hahaha. Torhüter von Gibraltar wird bei einer harmlosen Flanke von einem Stürmer angesprungen, könnte trotzdem den Ball fangen aber verlängert ihn hinter sich ins eigene Tor. Wo aber ein Mitspieler auf der Linie klärt. Super Fußball.

  91. moris1610

    Stark verbessertes Spiel von Deutschland von dem man sich am Ende vermutlich nix kaufen kann.

  92. moris1610

    Mit Dreierkette sollten sie öfters spielen. Müller darf gerne erstmal draußen bleiben.

  93. Lichtenstein kriegt nach einer Ecke den Ball nicht über die Linie (inklusive Pfosten) und niemand weiß warum. Der Torhüter von Gibraltar lässt sich feiern. Fantastisch.

  94. Tommy

    Auch geil gerade. Giroud will Hummels nochmal klarmachen, dass sekundenlanges Halten am Unterarm kein Foul ist. Schon dünne was die Jungs da plus Torrichter mitunter so zurechtstümpern. Man siehe auch Pickford gestern. Oder das Foul an Ginter in Amsterdam.

  95. Gibraltar jetzt mit einigen letzten Pässen bei aussichtsreichen Kontern, die auch Sané nicht unsauberer spielen könnte.

  96. mühsam

    mensch kanns drehen wie mensch will, die Mannschaft gehört nicht zur weltspitze.

  97. Peter

    Bayern gewinnt doch noch (1 Punkt) nach einen naja Spiel mit Höhen und Tiefen.
    Belgien -Niederlande trennen sich 1:1.

  98. Am Ende die nächste Niederlage. Ein 0:0, zwei Niederlagen. Das wird ziemlich sicher der Abstieg. Wo ist der Fußball-Aiwanger, wenn man ihn braucht?

  99. Schon geil ist auch, dass bei den Blicken auf die Tribüne jeder, aber auch wirklich jeder ein Gibraltar-Trikot anhat.

  100. Derweil sitzt der zwischenzeitlich ausgewechselte Torschütze zum 1:1 auf der Bank und heult vor Freude wie ein Schlosshund.

    Abpfiff. Eskalation.

  101. Conejero

    Wo ist Gibraltar – Liechtenstein vom fussballerischen Niveau her angesiedelt?

  102. Der Stadion-DJ hat so viel Empathie wie eine Packung Fischstäbchen und spielt in die Jubelszenen eiskalt “Good Times”.

    Und der UEFA-Worldfeed(?) geht leider auch direkt raus. Hätte ich jetzt gerne noch etwas dran teilgenommen.

  103. @Conejero: Ich verstehe ja nicht so viel vom Fußball. Aber ich behaupte, in der Regionalliga könnten beide Teams gerade so mithalten.

  104. spoonman

    DAZN beendet anscheinend bei allen Spielen sehr humorlos spätestens 30 Sekunden nach Abpfiff die Übertragung. Da ist ja Sport1 noch Gold dagegen.

  105. Linksaussen

    ich hab ja bis vor kurzem die nations league als weitere firlefanz-idee der funktionäre abgetan, aber abstiegskampf find ich ja eigentlich viel reizvoller als immer nur diese turnier-qualifikationen, deren ausgang nie in frage stand. und bei der nächsten ausgabe spielt man dann um den aufstieg? vielleicht ist das konzept doch nicht so schlecht, auch wenn ich mir den modus nach wie vor nicht merken kann.

  106. moris1610

    2 Pflichtspiel-Niederlagen in Folge gabs für Deutschland zuletzt im Jahr 2000.

  107. spoonman

    @sternburg
    Bei BRA-ARG ist DAZN auch sofort rausgegangen, trotz deutschem Doppelkommentar. Ich glaub nicht, dass das am Worldfeed liegt.

  108. Ex-Michael

    6 Pflichtspiele in Folge nicht gewonnen, da muss man bei Bayernspielern aus der N11 vermutlich auch länger suchen jeweils.

  109. The Jochen

    Tennis: Anna-Lena Grönefeld hat sich heute mit Raquel Atawo den Platz des ersten Nachrücker-Doppels für die WTA Finals gesichert. Sollte also eine der 16 teilnehmenden Doppelspielerinnen noch ein Wehwehchen bekommen, würde eine weitere Deutsche an einem Jahresabschlussturnier teilnehmen. :)

    Derweil sind McLachlan/Struff heute in der Auftaktrunde gescheitert, das wird jetzt wohl nichts mehr mit der Quali…

  110. Original

    Ich find auch, dass die Nations League eine gute Idee ist. Jeder nimmt diese Spiele viel ernster als die Testkicks und vor allem ist es witzig, dass man plötzlich absteigen kann; ausserdem sind die Erfolge der kleineren Nationen natürlich schön anzusehen. Mal schauen, wie sich das entwickelt, wenn sich beim nächsten Mal alles etwas durchmischt – aktuell hast du in den A Gruppen bis auf Deutschland ja wirklich ansprechende Gegner, das ändert sich beim nächsten Mal ja schon ein bisschen mit Ukraine und Russland etc.

  111. MiMü

    @Linksaussen:
    Entscheidend für die Akzeptanz der Nationsleague wird eh’ sein, wie das Konzept fortgesetzt wird, insbesondere wie sie verhindern wollen, dass sie 20/21 zur Liga der Schande mutiert.

  112. Bommes traut sich um 22:53 Uhr nicht, im feststehenden Sinnspruch “Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß” das Wort “Scheiße” auszusprechen.

  113. moris1610

    @mühsam Du findest Hitzlsperger grausig? Der dürfte wohl noch einer der besten/besseren TV-Experten sein. Eloquent, meinungsstark und analytisch. Da liegen mehrere Welten zwischen Scholl bspw, auch wenn der nun wirklich am anderen Ende der Skala unterwegs war. Kahn gefällt mir mittlerweile auch deutlich besser als zu seinen Anfangszeiten.

  114. Embolado

    @sternburg / @ngungon – Ganz großes Tennis!!!

    Und Deutschland hat echt verloren?

  115. Elfmeter sehe ich anders als Hitzlsberger, Löw und Ihr hier: Gegenbeispiel zur grundsätzlich überzeugenden These, wer dem Verteidiger auf den Fuß steigt, kann nicht gefoult worden sein.

    Ich finde, Hummels legt ihm unmittelbar vor dem in der Bewegung zwingenden Auftreten den Fuß unter den Fuß. Er bereitet mit seinem Bein ein Hindernis, über dass der Stürmer fällt. Das ist ein Beinstellen. Unglücklich sicher, aber kann man so pfeifen.

  116. @MiMü: “insbesondere wie sie verhindern wollen, dass sie 20/21 zur Liga der Schande mutiert.”

    Wie meinst Du das?

  117. Stan

    Ich finde Hitzlsperger passt eher als Vertreter für den DFB. Schon bei der WM, immer in erster Linie darum bemüht nur keinem auf die Füße zu steigen.

  118. Embolado

    @sternburg – Es gibt 3er Gruppen. Da hat immer einer spielfrei pro Gruppe. Und Belgien und Niederlande hatten diesesmal in unterschiedlichen Gruppen spielfrei. Niederlande in der GER/FRA Gruppe.

  119. MiMü

    20/21 hat sie eigtl. keinen sportlichen Anreiz (da wohl kaum WM-Plätze über sie vergeben werden), erst wieder 22/23 für die EM24. Und da können die B-Liga Nationen schon ins grübeln kommen, ob sie 20/21 alles geben (und dann mit den starken A-Nationen um die EM-Plätze konkurrieren) oder doch lieber etwas zurückstecken und dann gegen die C-/D-Ligisten antreten zu dürfen. (Gilt ähnlich natürlich auch für die C-/D-Ligisten).

  120. Ex-Michael

    3 Gedanken noch:
    1. Hätte Gibraltar mal das Hinspiel gegen Liechtenstein auch noch gewonnen, dann wären sie jetzt auf Aufstiegskurs.
    2. Georgien hat den Aufstieg schon, yay!!
    3. Öztunali spielt U21? Den gibt es durch seinen Status als Seeler-Enkel gefühlt schon so ewig, hätte nicht gedacht, dass er noch so jung ist.

  121. mühsam

    Löw: wenn Frankreich und Holland….dann haben wir immer noch,,..es aus eigener kraft es zu schaffen! grandios.

  122. @MiMü: Die UEFA kann doch relativ frei bestimmen, wie sie die WM Plätze in ihrem Kontinentalverband vergibt. Ich gehe fest davon aus, dass man die Nations League dann in ähnlicher Form hernimmt.

  123. MiMü

    Der Unterschied ist einfach, dass man da deutlich weniger Plätze zu vergeben hat, und einen WM-Slot an einen D-Ligisten zu vergeben dürfte auf heftigen Widerstand stossen.

  124. @Kombüse, Embolado, Ex-Michael: Ah, danke. Irgendwie hatte ich abgespeichert, die UEFA-Mitglieder dürften dies damit untereinander nicht mehr. Weiß auch nicht, wie ich darauf komme.

    @MiMü: Logisch, verstehe.

  125. Kasachstan – Andorra war wohl auch durchaus unterhaltsam. Mag den Zusammenfassungen -Schnelldurchlauf der ARD durch Liga D gerade.

    Vor allem jede Menge super Torhüterleistungen.

  126. Klasse der Bericht vom “Höhepunkt des Abends” aus Gibraltar. Natürlich nicht ohne Ironie, aber trotzdem mit viel Respekt. Hat man von der ARD schon ganz, ganz anders erlebt.

  127. Genau so eine Zusammenfassung fehlt mir an den Nicht-Lineartv-Tagen. Also am Stück, ohne einzeln nacheinander die Streams durchzuklicken.

  128. spoonman

    @sternburg
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die UEFA ihren Rechtekäufern so verstümmelte Feeds anbietet. Aber vielleicht können Experten wie @Randfichte oder @thedishguy da für Aufklärung sorgen.

    An den Feeds hängen ja nicht nur Streamingbutzen, sondern auch lineare Sender. Selbst bei Auswärtsspielen des eigenen Teams wird vermutlich in kleineren Ländern nicht immer eine eigene Übertragung produziert.

    Ist es bei Worldfeeds nicht normalerweise so, dass in der Halbzeit und nach Spielende noch Highlightszenen geliefert werden? Eurosport lebt ja z.B. seit Jahrzehnten von Worldfeeds, und ich glaub, da ist es eher die Ausnahme, dass sie sehr abrupt rausgehen (müssen).

    Übrigens könnte DAZN an Nations-League-Abenden auch einfach mal einen Menschen vor ein Mikrofon setzen (vielleicht sogar vor eine Kamera), der für alle Streams gemeinsam in der Halbzeit und nach Spielende ein paar Highlights wegmoderiert. Klar, das ist alles zusätzlicher Aufwand, den ich für €9,99 pro Monat vielleicht nicht erwarten kann. Aber dennoch bestätigt sich für mich der Eindruck, dass hier bisher gewohnte Produktionsstandards massiv nach unten korrigiert werden – weil man eine hippe Streamingbude ist und sich das erlauben kann.

  129. Kombüse

    Armenien vs Mazedonien war doch geschoben, oder? Diese Torwartfehler habe ich selbst auf Dorfturnieren nicht gesehen

  130. So, Wellmeralarm, schnell umschalten. Und SSN HD (auch in SD verfügbar) hat Loddar live zugeschaltet. Puh, also wieder weiter.

  131. @Kombüse: Also ohne auf etwaige Schiebungen einzugehen war da schon einiges an Slapstick dabei. Selbst wenn man das so wollte, musste erstmal bewusst so mies aussehen. Das ist wenn dann fast eine anzuerkennende Leistung.

  132. spoonman

    @veniat

    Genau so eine Zusammenfassung fehlt mir an den Nicht-Lineartv-Tagen. Also am Stück, ohne einzeln nacheinander die Streams durchzuklicken.

    Ja, absolut. Ich weiß zwar nicht, ob und wann die Highlights noch online gestellt werden, aber ich hab auch wenig Lust, mich da durchzuklicken. DAZN kann natürlich die On-demand-Verfügbarkeit jedes einzelnen Clips aus Vorteil herausstellen, aber vor allem sparen sie sich den Aufwand der Live-Produktion.

  133. Tommy

    Ohne jetzt ne Statistik rauskramen zu wollen: Aber Öztunali hat heute, glaub ich, sein 21. U-21 Spiel bestritten (wurde beim Spiel gegen Norwegen erwähnt). Das ist halt wirklich sehr viel, sprich, er ist in der Tat schon lange dabei.

  134. @spoonman: Ist jetzt nur ein Indiz und viel Spekulation. Aber in der Gibraltar-Zusammenfassung der ARD (btw: bin ich eigentlich der einzige, der ständig aus Versehen “Gibralter” schreibt und fast jedes Mal nachkorrigieren muss?) kamen zwei Jubel-Szenen nach Abpfiff vor. Beide hatte ich vorher schon live auf Datzen gesehen.

    Ich möchte wetten, nach dem ganzen Durcheinander gab es irgendwann auch noch eine geordnetere Jubelszene des Teams gemeinsam vor der Tribüne. Dieses Bild nimmt die ARD nach meiner Beobachtung bei solchen Berichten mit dieser Tonalität eigentlich immer mit rein. Daraus, dass sie es diesmal nicht gemacht haben, würde ich vorsichtig ableiten, dass die ARD auch nicht mehr Bilder hatte als Perform.

    Davon unabhängig erwähnen die Datzen-Kommentatoren bei anderen Übertragungen recht häufig, dass sie auf die Bilder keinen Einfluss haben.

    @Kombüse: Man kann auf dem Niveau schon mal einen solch schlechten Tag haben, würde ich vermuten. Aber völlig abwegig klingt Dein Eindruck nicht. Das war wirklich absurd.

  135. Thor

    Naja, ich hab schon CL- und WM-Finals gesehen in denen man den deutschen Torhütern auch Wettbetrug hätte unterstellen könnte – was natürlich niemand tat.
    Oder englische Torhüter seit Peter Shilton.

    Es gibt Nationen, insbesondere bei C- und D-League, die keinen großen Keeperfundus haben.

  136. Embolado

    @veniat – Du solltest auf 2DF wechseln. Vielleicht gibt es ein paar höhere Frequenzen ;-)

  137. Tommy

    Hab heute mein persönliches Bleib-dabei-Angebot per Post erhalten. Sport, BuLi, HD dazu SkyQ (Leihreceiver für 0€ statt 149).
    Sind sie nicht süß?

  138. Embolado

    Hatte letzte Woche auch ein Angebot im Briefkasten. 6 Wochen vor Aboschluss sind sie für Komplett/HD schon bei 29,99€ runter, also wie bisher. So schnell waren sie früher 6 Wochen vor Schluss noch nie runter gegangen. Mal schauen was noch so geht. Aber man sieht wirklich: es wird noch aggressiver mit Rabatten herum geschmissen als früher.

  139. Tommy

    Bei mir sinds auch noch 6 Wochen. Warum bekomm ich dann so nen Witz angeboten?

  140. Peter

    24.99€ kam ~5 Tage nach Abo Ende als der Receiver eben bei Sky ankam. Kein HD+ mehr und kein SKYQ aber den UHD Receiver gab es trotzdem kostenfrei nach ein paar Diskussionen.

  141. Embolado

    Also bei mir ist für 29,99€ Sky Q nicht dabei. Also einfach alles wie bisher (Komplett/HD) für den gleichen Preis. Wenn ich Sky Q möchte dann kostet es mehr. Was war denn preislich dein Angebot?

  142. Embolado

    Es ist halt das Sky Preis Voodoo. In anderen Bereichen auch als Zufallsgenerator bekannt.

  143. Eben, die 19,99€ für beide Sportpakete und HD (egal was da an Receivergedöns noch dazu kommt) sind Bestpreis, die 24,99€ inkl. HD (plus Receivergedöns) sind für alles ebenso Bestpreis. Wenn sie die Embolado jetzt schon 5€ über Bestpreis zu diesem Zeitpunk anbieten, dann weiß du was bei denen los ist. Solltest du verlängern wollen, sollte klar sein dass du das für keinen Cent jenseits der 24,99€ machen solltest. Aber das ist ja ein ziemlicher Nobrainer.
    Übrigens kostet die Zweitkarte mit allem ebenso viel, wenn man nicht nen Zwangsreceiver an das Internet hängt und getrackt wird. D.h. man kann aktuell auch wieder statt einer Zweitkarte einfach ein separates Abo starten, was ggf. Vorteile haben kann (nicht muss). Neben 24,99€ alles inkl. HD (was für mich Standard und kein Extra ist) spielt ausschließlich eine Rolle, dass ich ein CI+Modul (wenn schon anderes nicht geht außer….) bekomme und nichts mit deren Hardware zu tun haben muss.

  144. 45,99€? Bitte was? Das kann nur daher kommen, dass du entweder irgendwann mal die Kündigung verpasst hast und aus Sicht von Sky “Bestpreis” gezahlt hast oder aber bisher immer zu früh eingeknickt bist. Ansonsten würde sie eher auf dem Niveau von Embolado anfangen.
    @Embolado: Also SkyQ wirst du für 29,99€ bekommen, ggf. sogar wenn du es bis nach Laufzeit nicht verlängerst als schamlose alles-oder-nichts-SMS für 24,99€. Das war bei mir mal der Fall, als ich weder auf Festnetzanrufe noch ihre Briefe oder E-Mails reagiert habe.

  145. Embolado

    @veniat – SkyQ ist halt hauptsächlich für UHD interessant. Ansonsten rechtfertigt sich dafür ein Aufpreis glaub nicht. Habe bisher aber noch keinen UHD TV. Aber den UHD Kanal gibt es ja sogar hier im Kabel. Mal schauen. Ist ja noch genügend Zeit.

  146. Also für den UHD content linear lohnt sich das aktuell nicht über Kabel wäre meine Meinung. BlueRay und Streams (Netflix, etc.) wenn konsumiert wären natürlich etwas anderes.

  147. Tommy

    @veniat: In der Tat. Ich hab vorm derzeitigen Vertrag mindestens 2x vergessen zu kündigen, eher 3x. Also kann das definitiv der Grund dafür sein, dass sie denken mich für dumm (ok war ich ja quasi auch) verkaufen zu können, richtig?

  148. @Tommy: Ha, dachte ichs mir. Ich bin die Stecknadel in Sky Preisvoodoo ;-)
    Im Ernst: Die Strategie ist um aus der Mühle einmal rauszukommen auf kein Angebot einzugehen und den Vertrag auslaufen zu lassen. Die Geräte auch zurückschicken (sofern du deren Hardware benutzt und zukünftig benutzen willst, aber nicht das CI+ Modul, sondern Receiver). Dann werden sie, wenn die wieder bei denen angekommen ist mit den wirklich überdenkenswerten Preise, die du heute hier lesen kannst angekrochen kommen. Zur Not gibt es ggf. noch eine weibliche Tommy, auf die ein neues Abo abgeschlossen werden kann. Dann gibt es die Preise auf alle Fälle, weil sie dann Neukundin ist ;-)

  149. Ex-Michael

    Öztunali ist auch immerhin schon 22,5 Jahre alt… dachte dennoch, er wäre älter. Aber was sagt das über die Zukunft des deutschen Fußballs aus, dass er überhaupt Juniorennationalspieler ist?

  150. Tommy

    @veniat: Danke. Ja das hab ich mir auch schon überlegt. Werd ich dann wohl wirklich mal so machen.
    Aber nichtsdestotrotz find ich es immer wieder bemerkenswert, was die denken, wie sie mit Bestandskunden umgehen können.

  151. Der Gedanke mündet bei mir zwangläufig in kurze Anrisse der verschriftlichen Verzweiflung, die ich hier kund tue ab und an.

  152. Jetzt wollte ich mir noch ein bisserl das Deutschland-Frankrecih Spiel geben und finde es weder in DasErste-,ARD-, noch Sportschau-Mediathek… Hrgbxsahieasaxy!
    An den Rechten kann es ja kaum liegen, da das Spiel des ZDFs am Samstag unmittelbar danach online verfügbar war.
    Hallo! Du armer Mediathek-Praktikant… Bitte einstellen…

  153. Standuhr

    Also die Hardware würde ich nicht erst zurückschicken, das kostet nur unnötig Gebühren. SKY kommt dann schon nochmal mit nem Angebot und wenn nicht kommt ne Erinnerung zum zurückschicken, dann solltest du das aber auch tun.
    Mein Vertrag läuft am Monatsende aus und bisher liegt das Angebot bei 32,99 komplett im Kundencenter. Anrufe im 3 Tagestakt ignoriere ich im Moment noch.

  154. Uwe

    Nachfrage zum besseren Verständnis:
    Diese UEFA Nations League ist doch nun wirklich keine Pflichtspiel-Veranstaltung sondern ein Freundschaftsspiel-Turnier mit Pseudo-Drama (Auf-&Abstieg) sowie Lucky Loser (EM-Quali für den Pöbel), ist sie doch? Schön die N11-Freundschaftsspieltermine im Kalender kapern um ein Fantasieprodukt des Fußball-Kosmos verkaufen zu können.
    Ist es nicht zynisch, dass aus dem gemeinen Fußball-Konsumenten hier Emotionen rausgepresst werden, wo es doch tatsächlich um nichts außer Übungen zum letzten Pass beim Konterspiel geht?

  155. MiMü

    Sind EM/WM/Olympia nicht auch nur Freundschaftsspiel-Turniere mit Pseudo-Drama?

  156. BSI

    @Uwe: Ich hatte gestern als Vollzeit-Konsument den Eindruck bekommen, dass man das in Armenien und Gibraltar völlig anders sieht.

  157. Uwe

    Verständlich, dass jene bei einem Freundschaftsspiel so emotional engagiert sind, das darf doch aber nicht des Deutschen Anspruch sein. Ob nun Neuer den Arm hebt oder Leroy den letzten Pass verstolpert ist doch tatsächlich unerheblich, wenn als Bonus nach dem Spiel ein Grindel hinterm Mikrofon stümpert. Dann doch lieber die schönsten Bahnstrecken im Fernsehen, ganz ohne WLAN aber aus dem Führerhaus.

  158. trempot

    Nochmal danke für eure Hinweise.
    19,99 scheint also wohl schon das beste zu sein, was man für Buli+Sport bekommen kann.
    Während der Vertragslaufzeit kam Sky bei mir auch mit unverschämten Angeboten. Ich glaube, erst waren es 55,99eur dann 45,99eur. Hab ich natürlich lachend weggeworfen.
    Dann kamen mehrere Briefe, dass ich mich doch selber mal telefonisch melden soll. Kurz vor Vertragsende habe ich das sogar versucht, aber nach 15min Warteschleife aufgegeben.
    Zum Vertragsende kam dann ein Brief, dass ich den Receiver doch behalten soll, falls man mir ein tolles Rückholangebot machen würde, den Receiver überlasst man mir sogar einen Monat kostenlos. Ab November fallen dann 2,99eur pro Monat für den Receiver an, wenn ich nichts unternehme (was ich ja schon für eine fragwürde Geschäftspraxis halte…Ein Vertragsabschluss durch Nichthandeln?!)
    Ich glaub für 19,99 mache ich das, aber direkt ein 24 Monatsvertag? das nervt mich irgendwie

  159. Uwe

    Viel Glück, trempot.
    Bitte vergiss nicht, dass Du Dein Geld in den Kessel eines sinkenden Dampfschiffes wirfst. Für die Fußball-Bundesliga. Die ihrerseits auch im Absteigen begriffen ist.
    Aber gute die Nachricht ist, 24 Monate gehen erstaunlich schnell vorbei. Das nervt alle.

  160. Peter

    Ha das mit den 2,99 hatte mein Bruder auch kirz vor Ablauf des Vertrages mit der Aussage das man sich kein neuen Receiver kaufen muss um weiterhin einen zu haben…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)