90 Comments

Dienstag, 17.02.2015

Die CL ist wieder da, der Winter ist also anscheinend vorbei. Das Spektakel beginnt mit (gähn) dem FC Bayern gegen wen auch immer und Zlatan gegen Mourinho. Letzteres verspricht gewissen Unterhaltungswert.

Ohrsport:

Im Podcatcher aufgeschlagen, aber noch nicht gehört sind:

Der allseitige Liebling, die Rasenball-Schlusskonferenz, nach einem Spieltag und mit Gästen, die viel Spaß erwarten lassen.

Der Sportradio-360-Montag mit Gaup.

Und Textilvergehen, die – auf Twitter Aufsehen verursachend – live irgendein von den Profis genutztes Ernährungs-Vodoo “testeten”. Denkt dran: Immer Kabel mit vergoldeten Steckern nutzen. Da kann man irrsinnig viel rausholen.

So weit, so erwartbar. Für Ergänzungen bin ich immer dankbar. Weiterhin vermisst wird nicht nur Flatterball, sondern auch das Rautenradio (aka the Godfather of german Fußball-Podcast). Habe ich bei letzterem irgendwas verpasst oder ist da nur die Website kaputt? Ich muss zugeben, dass länger nicht mehr verfolgt zu haben, weil mir das zum zeitsouveränen Nachhören oft zu spät veröffentlicht wird, aber der letzte Beitrag ist doch wohl nicht ernsthaft aus der Slomka-Ära?

90 comments

  1. Der andere Sebastian

    Lviv (Lemberg) ist näher an München als an Donezk. Zählt das dann als Heimspiel für die Bayern?

  2. thedishguy

    Franck Lebœuf war mir bisher als Ex-Spieler von Chelsea und aktueller Pundit bei Téléfoot ein Begriff. Wie ich heute morgen bei BBC Breakfast lernen durfte, versucht er sich auch als Schauspieler und hat eine kleine Rolle in The Theory of Everything. Damit ist er der erste Fußballweltmeister, der in einem Film mitspielt, der für den Oscar als bester Film nominiert ist.

  3. Uwe

    @Dish Leguy: Kannst Du jenen Film empfehlen oder haust Du hier nur wertvollstes unnützes Wissen raus?

  4. Standuhr

    Kasper Hjulmand hat es nun auch erwischt. Neuer Trainer ist Martin Schmidt.
    Glücklicherweise nicht mit tt sonst würden sie auch noch mittelmäßig weit springen.

  5. thedishguy

    @Uwe:
    Wenn ich den Film gesehen hätte, wäre mir Lebœuf schon dann wahrscheinlich aufgefallen, weil sein französischer Akzent im Englischen deutlich hörbar ist.

  6. Flohe

    Das österreichische Blog “Streifzüge” ( lt. Impressum Kritischer Kreis. Verein für gesellschaftliche Transformationskunde] hat gestern einen älteren Text noch mal hochgeholt. Aus aktuellem Anlaß – wie man dort schreibt.

    Im Reich der Schneeverweser (2010) tinyurl.com/owkzky3

    Money Quote: “Die tatsächliche Kleinheit des Landes wird kompensiert durch alpinen Größenwahn”.

    Recht erhellend. Schade, daß Atterl sich so rar macht.

  7. Tommy

    Lisicki 0 und 3 gg. Ivanovic in der 2. Runde von Dubai raus. Fast 2 Doppelfehler pro Serve-Game.
    Und auch Petko hat’s jetzt mal wieder gg. Diyas erwischt.

  8. stone

    Mainz wird jetzt also von einem ehemaligen Autoverkäufer und einem ehemaligen Autotuner geführt. Läse ich den Kicker, fürchtete ich mich vor den Überschriften.

  9. Frankfurter Löwe

    Wenigstens die Kerberin hat sich durchgewurschtelt gegen Kusnetzowa

  10. #what2watch4 #NCAAB

    MI18 01:00 1KENTUCKY vs TENNESSEE — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN
    MI18 01:00 WAKE FOREST vs 10NOTRE DAME — ESPNplayer/ESPNU
    MI18 01:00 20BAYLOR vs TEXAS TECH — ESPNplayer/ESPN2
    MI18 01:30 SAINT LOUIS vs VIRGINIA COMMONWEALTH — CBSSN
    MI18 02:00 13WICHITA STATE vs SOUTHERN ILLINOIS — ESPNplayer
    MI18 03:00 TEXAS vs 17OKLAHOMA — ESPNplayer/ESPN2
    MI18 03:00 MICHIGAN STATE vs MICHIGAN — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN

  11. Conejero

    Der Blonde Engel ist heute mit einem Interview in der Marca aufgeschlagen.
    Ist ja quasi prädestiniert als Fachmann bei den beiden deutsch-spanischen Duellen, zumal die Paarungen Bayer-Atletico und Real – Schalke lauten – und er nur bei einem der beteiligten Clubs NICHT spielte.

    (Wer des Spanischen mächtig ist: http://www.marca.com/2015/02/17/futbol/champions_league/1424188220.html )

    Essenz: Er sieht es nicht, dass die span. Klubs ausscheiden.

  12. Heiner

    Von Ahlen wurde jetzt auch offiziell entlassen. Bis auf weiteres übernimmt der U21-Trainer Fröhling.

  13. thedishguy

    @Conejero:
    Ist el club de la aspirina eine in Spanien gängige Bezeichnung für die Pillendreher?

  14. Markus

    Der nächste Amateurtrainer. Yeeeah. Angeblich gibt es eine Einigung zwischen 60 und einem Trainer, aber der große Löwenfreund Ismaik hat sein Veto eingelegt.

  15. Conejero

    @Elchicodelaparabolica

    Ist nicht gängig, aber ein selten genutztes Äquivalent zum “Pillenclub”.
    (Du wirst es kaum glauben, aber es gibt hier nicht wenige die denken dass auch die Bayer(n) aus Leverkusen finanziert werden…)

  16. thedishguy

    @Conejero:
    In Deutschland haben auch viele Leute Probleme mit Schreibweise bzw. Verwechslung von Athletic und Atlético. Von daher kann ich mir das mit Bayer(n) schon vorstellen. Früher gab es sogar noch Bayer Uerdingen als dritten Verein in dieser Riege.

  17. Conejero

    @thedish

    Liegt meistens am Wissen.
    Wer kennt in Spanien schon alle deutschen Bundesländer?
    (…wie viele Deutsche kennen alle 17+2 spanischen Autonomías…)

    Da tut dann die fast gleiche Schreibweise ihr Übriges…

  18. Och nö, ausgerechnet vorm Spiel gegen “uns” beleben sich die Löwen jetzt mit einem Trainerwechsel.
    Und das ist mit Torsten Fröhling dann sogar ein ehemaliger St- Paulianer.

  19. “The Theory of Everything” ist ein ordentliches, recht konventionelles Biopic.
    Durchaus gelungen, aber für die Auszeichung als “Bester Film” wird es nicht reichen.

    Hier dazu mein Interview mit dem (ebenfalls oscar-nominierten) Drehbuchautor, der das Projekt maßgeblich auf den Weg gebracht hat:

    filmszene.de/filmszene-special-interview-mit-die-entdeckung-der-unendlichkeit-drehbuchautor-anthony-mccarten

  20. Standuhr

    Den SC Bayer 05 Uerdingen gibt’s immer noch. Die Fussballverbände heißen jetzt. KFC Uerdingen.

  21. Heiner

    Die Ehre, der erste Fußballweltmeister zu sein, der in einem Film mitspielt, der für den Oscar als bester Film nominiert ist, wird Leboeuf auch nur zu teil, weil Cantona skandalöserweise nie Weltmeister geworden und “Looking for Eric” nicht für einen Oscar nominiert wurde.

  22. Conejero

    @Heiner

    …und von Paule Potatoe Fritz Breitner wollen wir gar nicht erst anfangen!
    #Skandal

  23. thedishguy

    Eine ostukrainische Truppe ist in der Westukraine auf der “Road to Berlin” und muss dort gegen eine deutsche Truppe antreten. Mit dem Slogan hat die UEFA auf jeden Fall eine geeignete Vorlage für Anspielungen gegeben.

  24. Conejero

    “Wie kommt das Kaninchen zu Dir?!”
    “Es riecht nach Gas!”

    Das MUSSTE einen Oscar bekommen – es hatte nur keiner übersetzt!!!!

  25. Willi Lippens

    Was ist die höchste Zahl an Trainern, die jemals in einer Saison bei einem Club der ersten beiden Ligen beschäftigt war? 60 könnte da einen neuen Allzeitrekord aufstellen.

  26. Standuhr

    Dynamo suchte einen neuen Trainer.
    Man schaute auf die Gehaltsliste und fand den beurlaubten Co von Böger Vorgänger Olaf Jansen. Peter Nemeth hatte zufällig auch noch einen Vertrag für die 3. Liga und den muss er jetzt abarbeiten. Minge stellt sich hin und sagt: Er ist der Wunschkandiat. Mmh… Als ich ihm am 9.1. die Hand gab, kam er mir eigentlich ganz normal vor……aber so kann man sich täuschen.

  27. Standuhr

    @conejero
    Nein. Der neue Trainer ist der alte Co Trainer von letzter Saison.

  28. Willi Lippens

    Aber der Sportteil ist gut …

    Auch ohne Witz. Oliver Holt schreibt neuerdings auch für sie.

  29. Standuhr

    Dynamo halt!
    Nach eigenem Verständnis sind sie der beste Club der Welt, aber in Wirklichkeit sind sie nur ein schnöder Drittligist, der unter Größenwahn leidet.

  30. Frankfurter Löwe

    Ich habe gerade das Allstar-Game geschaut. Gut, ich kannte das Ergebnis, aber das war eine höchst alberne Veranstaltung. Eher ein Dreipunkte-Wettbewerb unter Spielbedingungen. Nach zwei Vierteln habe ich es dann sein gelassen. Freue mich jetzt auf die Spiel, und Baseball ist auch nicht mehr sooo weit weg.

  31. Tommy

    @Löwe: So habe ich das gestern auch gehalten. Das Spiel selbst nervt über die Jahre irgendwie immer mehr. Eigentlich interessiert mich nur die Spielervorstellung, welche Sonntag “the Lamest ever” war. Und das in NY.
    In aller Ausführlichkeit gibt’s bei mir, wenns passt, einzig die Competitions vom Samstag. Obwohl man sich da auch einiges sparen kann.

  32. Conejero

    @Standuhr

    Den Grössenwahn habe ich leider sogar noch ‘ne Nummer kleiner: Den OFC…

  33. Tommy

    David Luiz klaubt den Schaum auf und schmiert ihn für Zlatans Freistoß 10cm weiter Richtung Mitte.

  34. Naja das mit dem Größenwahn ist glaube ich überall verbreitet. Ich würde behaupten, dass 60% der Zweitligisten sich als gefühlter Erstligist sieht in der 3. Liga dürfte der Wert der gefühlten zweitigisten noch höher sein. Ich denk, dass zeiht sich bei ambitionierten Vereinen queer durch alle Ligenstufen
    Was den OFC betrifft, ist das Anspruchsdenken zumindest dieses Jahr angebracht und wenn sie auf die ersten 2 Plätze kommen werde ich ihnen die Daumen drücken,

  35. Conejero

    @Koblenzer

    Ich halte das Wort “Demut” für extrem überbeansprucht, aber gerade bei (meinem) OFC ist es mehr als angebracht.
    Leider wäre der erste Schritt nach oben (3.Liga) auch wieder der Punkt, an dem dann sofort nach mehr ,mehr & mehr geschielt wird…

  36. Die Ehre, der erste Fußballweltmeister zu sein, der in einem Film mitspielt, der für den Oscar als bester Film nominiert ist, wird Leboeuf auch nur zu teil, weil Vinnie Jones skandalöserweise nie Weltmeister geworden und “Snatch” nicht für einen Oscar nominiert wurde.

  37. Das ist wohl wahr. Aber es geht so schnell, wenn man einen Lauf hat, nach oben oder nach unten. Ich hoffe, dass ich euch nicht die Daumen drücken muss, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Ich hätte den OFC auch gerne weiter in der Regionalliga Südwest, aber ihr seht im Moment auch spielerisch sehr stark aus. Wobei es bei der Relegation auch das Los ankäme.
    Elversberg hat nochmal aufgerüstet, ich sehe 2 aus 3, der Rest ist glaube ich in der Substanz nicht gut genug.

  38. Conejero

    @Koblenzer

    Das Problem liegt nicht im wesentlichen auf der sportlichen Seite, sondern dass der bestellte Insolvenzverwalter einen extrem guten Job machte und das Überleben des Klubs in eine gewisse Bahn brachte.
    Gleichzeitig wurde unter ihm eine konkurrenzfähige Truppe aufgestellt, obwohl die Kasse wirklich blank war (Spieler-Castings bis in den Beginn der Runde…).
    Die Gemüter beruhigt, die sich bis zum Siedepunkt aufgeheizt hatten.
    Bald geht es aber den gewohnten Gang: “Wir müssen dahin, wohin der OFC gehört…”

    Aber was rede ich… Heute ist ja CL… ;-)
    (Cahill war schon klasse…)

  39. Jo ich höre jetzt auch mit Regionalliga Süwest Content auf. Die Liga geht ja erst am Wochenende los, insofern kann man jetzt nch mit etwas Hoffnung in der Stimme schreiben.
    Schön PSG 1:1 und wir haben ein Fußballspiel.

  40. PSG gegen Chelsea war vor dem 1:0 schon unterhaltsam. Paris hatte 2, 3 gute Szenen. Aber wenig Überraschungsmomente bei beiden Teams

  41. @Koblenzer: Moment, Du hast doch wohl meine Bemerkung nicht als Kritik an Eurer Unterhaltung aufgefasst? Das war so nicht gemeint und vor allem stünde mir das auch gar nicht an.

    @Conejero: Du äußerst so oft Begeisterung gegenüber dem Insolvenzverwalter. Kann es wirklich sein, das jeder fach-, aber auch klüngelfremde Mensch mit Erfahrung in der Krisenbewältigung besser ist als alle Lichtgestalten und Autohausbesitzer?

  42. @ Sternburg nein nicht im Geringsten. Alles gut.
    Aber ich schreib ja auch lieber über die Champions League als über die Regio, zumal die, wie oben geschrieben, ja noch nichtmal angefangen hat.
    Ich würde mich nicht als PSG Sympatisant bezeichnen, dennoch würde ich es denen eher gönnen, als Chelsea.

  43. Hart erarbeitet, sach ich mal.

    Aber wie bekloppt war denn bitte die Wiederholung des Alonso-Fouls in der Sky-Konferenz?

  44. Conejero

    @sternburg

    Ich halte es normalerweise immer für besser wenn Fachleute die entsprechenden Aufgaben übernehmen, als wenn der Gemüsegrosswarenhändler denkt, er könnte auch in Fleisch, Pharmazie oder Bausanierungen machen…
    (Nach dem Motto: “Geschäft ist Geschäft!”)

    Meine Begeisterung in diesem speziellen Falle beruht darauf, dass er es wirklich schaffte diese ganze aufgeheizte Stimmung zu beruhigen zwischen verfeindeten Parteien, die alle den OFC “lieben” – aber aus Stolz und Selbsverliebtheit auch den Verein untergehen hätten lassen um dem Gegner eine reinzuwürgen…

    Und das zu verhindern: Da gehörte eben ziemlich viel dazu.

  45. Aus http://cl.zdf.de/ticker/

    Wechsel sollte erfolgen
    An der Seitenlinie stand Holger Badstuber schon für seine Einwechselung bereit, Guardiola wollte Xabi Alonso vom Feld nehmen. Die Idee kam Pep leider eine Minute zu spät.

  46. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist jetzt zwar von irgendwas im Bereich unter 1% auf immer noch nichts weltbewegendes gestiegen – aber was passiert eigentlich, wenn die Bayern gegen Donezk rausgehen? Das Theater fände ich spannend.

    @Conejero: Die Frage ist halt, ob sich daraus eine allgemeine Regel ableiten lässt. Für abgestürzte Traditionsvereine.

  47. Conejero

    @sternburg

    Welche “allgemeine Regel”?
    Und für was?!

    Das ist doch mein Problem mit “meinem Traditionsverein” OFC:
    Ich würde ihn auch gerne in der 2., 1. oder sogar CL sehen…
    Aber eben nicht um jeden Preis – nur weil er aus “Tradition da hingehört”…

    Deinen Gladbachern ging es ja auch mal ziemlich schlecht – da wurde aber ziemlich gut reagiert.

  48. Willi Lippens

    sternburg, du hast Donezk nicht bei ihren früheren Auswärtsauftritten im Februar gesehen? Das kann leider nichts werden, egal ob da sechs oder mehr Brasilianer mitwirken.

  49. Die allgemeine Regel, dass es für die Waldhofs oder Essens dieser Welt vielleicht ganz gut wäre, einfach mal einen völlig fremden hauptberuflichen Entscheider zu holen.

    Gladbach ging es so schlecht nie, auch wenn man nur noch wenige falsche Weichenstellungen vom völligen Absturz entfernt war.

  50. Conejero

    @sternburg
    “(…)dass es für die Waldhofs oder Essens dieser Welt vielleicht ganz gut wäre, einfach mal einen völlig fremden hauptberuflichen Entscheider zu holen.(…)”

    Da gebe ich Dir durchaus recht, allerdings werden solche hauptberuflichen Entscheider erst geholt, wenn nur noch Reste aufgekehrt werden sollen.
    Kurz davor verziehen sich die “Macher” ganz schnell – da gibt es ja auch nix mehr für’s Ego zu holen…

  51. Re gefallene Traditionsvereine:
    Ich glaube, dass ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Andersherum bin ich nicht überzeugt, dass man “Stallgeruch” haben muss um bei einem Verein erfolgreich zu sein. Ich glaube, dass das bei den meisten Vereinen oft mehr schadet als hilft.

  52. Willi Lippens

    Ich denke, so ein ganz klein wenig mehr Qualifikation als nur eine Vergangenheit auf dem Rasen hätte den meisten temporär Verantwortlichen bei diesen Dauerkrisentraditionsclubs sehr geholfen. Oder anders: wer zur Hölle stellt Andreas Möller oder Michael Sternkopf als Entscheider ein?

  53. Conejero

    @Koblenzer

    Unterschreibe ich zu 100%!

    Andere Frage: Wer wird meistens gewählt bei den entsprechenden Klubs?
    Der “Nüchterne” oder der “Visionär”…
    *seufz*

  54. Conejero

    @Willi

    Es ist beschämend zu erkennen, dass die beiden noch die besten waren:
    Die haben wenigstens nichts gemacht…

  55. Salopp

    Der KSC, die Kickers aus Stuttgart und Heiner haben es doch gezeigt, dass es auch nach oben gehen kann. Äpfel mit Melonen, ich weiß.

  56. Conejero

    @Salopp

    Mit Kleinvieh gebe ich mich nicht ab – da muss schon Abramovich bei mir betteln, dass ich ihm ein wenig die Portokasse fülle… #uweblödsmiley

  57. Heiner

    @Salopp

    Wobei wir auch nur knapp der Insolvenz entgangen sind und danach auch noch das nötige Glück hatten. Unser aktueller Präsident und sein Vorgänger, ein Unternehmensentwickler und ein Wirtschaftsjurist, haben auch einen verdammt guten Job gemacht. Zeigt aber auch, dass man wirklich keine großen Namen in der Vereinsführung braucht.

  58. Wer Lust hat, sich über den Gladbacher Gegner vom Donnerstag zu informieren (weil er sich, wie ich, bisher null mit der spanischen Liga unterhalb der großen Drei beschäftigt hat), der findet wie gewohnt alles wissenswerte bei seitenwahl.de.

    Wer mag, der darf sich an dieser Stelle einen länglichen Rant über irgendwelche Physiotherapeuten, die in ihrer Freizeit die gesamte deutsche Sportjournalisten-Szene in die Tasche stecken, denken.

  59. Salopp

    @Heiner: Eben ihr solltet eben als “Vorbild” dienen, dass man kompetente Leute hinklatscht und nicht eben die Stadt oder einen Autohausbesitzer, der durchdreht.

    @Conejero: Das mit diesem Internet funktioniert bei dir hoffentlich mittlerweile Viren- und Trojanerfrei? Oder darf der kleine Onlineterrorist noch immer mit Administratorrechten Websiten besuchen?

  60. Conejero

    @sternburg

    Du wirst Dich wundern: es ist selbst für den “normalen” spanischen Fussballfans unterhalb der (mittlerweile) grossen Drei schwer, sich über seinen eigenen Klub in den 4 grossen Sportzeitungen zu informieren.
    Da muss man schon die jeweilige regionale Presse bemühen, um entsprechende Informationen zu bekommen.

  61. Conejero

    @Salopp

    Der kleine IT-Terrorist hatte seinen eigenen PC bekommen (ohne server-zugang) und nach der ersten download-pop-up-orgie hat er es kapiert, dass man nicht immer “aceptar” klickt… ;-)

  62. Conejero

    @Salopp

    Learning by doing…
    (…not having PC after…)
    ;-) #saloppknewitalreadysmiley

  63. Uwe

    @conejerosalopp: Hiermit ernenne ich Euch offiziell zu Hashtag-Terroristen. Diesen Titel habt Ihr Euch wahrlich verdient, dumm nur, dass man dies nicht im CV erwähnen sollte. Meine Glückwünsche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)