185 Comments

Dienstag, 17.07.2018

ErwinKoen

Ein Name, den man sich merken sollte.

Und wir alle wollen wissen, wer hinter diesen Namen steckt.

Erwin, ich bin mir gerade nicht sicher, ob das geht. Aber es muss doch möglich sein, dass Du z.B. im Tippkick-Forum eine Nachricht hinterlässt, die eine Äußerung hier verifiziert. Denn egal, ob es sich bei Dir um einen hier bereits bekannten User oder einen bisher komplett stillen Mitleser handelt, Huldigung wurde verdient.

Also soll Huldigung auch stattfinden.

[Auch und gerade wenn es sich – wie gestern kolportiert – um jemanden handeln sollte, der sich hier nur noch am Rande wohlfühlt (warum auch immer).]

185 comments

  1. Nesro

    Glückwunsch natürlich auch an Uwe und Sternburg für die Plätze auf dem Treppchen. Wie man grade in Kroatien und Belgien gezeigt hat, darf man die auch zelebrieren!

  2. Uwe

    Vizekusen for life!
    Nehmt das, sternburg, veniat, Conejero, NoBlackHat, thorben et al.

  3. Nesro

    oi, nur 20

    passt aber auch zu meinem Interesse während dieser WM.

    Habe eben immerhin weniger Zeit für das Quiz investiert als für die Suche nach Spielen, in denen ich Erwin Koen live im Stadion habe spielen sehen. Müssten zwei gewesen sein (in Siegen und Saabrücken)

  4. BSI

    20/32. Mehr konnte ich angesichts der Tatsache, ein Halbfinale und das Spiel um Platz 3 keine Sekunde gesehen zu haben, wohl auch nicht erwarten.

  5. MV

    a href=”http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/727685/artikel_spieltage-4-bis-10_ksc-eroeffnet-gegen-jena.html”>Spieltage 4-10 für die 3. Liga sind jetzt auch terminiert vom DFB.

  6. Standuhr

    @ peter pan
    Amsdorf kommt am Samstag zu meinem Heimatverein zum Freundschaftsspiel.
    Der Fakt mit Freimuth war mir auch schon bekannt, allerdings will er nur die erste Halbserie spielen und dann wieder für den Zehnkampf trainieren.

  7. Tommy

    Bei Freimuth ist aber geplant, nur die Hinrunde in Amsdorf zu spielen und sich dann über den Winter schon wieder auf die nächste Freiluftsaison vorzubereiten. Stand jetzt. Bzw. vor 2 Wochen.

  8. spoonman

    #3.Liga

    Auswahl möglicher ÖR-Livespiele

    04.08. 1860 München – SF Lotte (BR/WDR; vom WDR schon bestätigt)
    04.08. Großaspach – Kaiserslautern (SWR; schon bestätigt)
    04.08. Halle – Fortuna Köln (MDR)
    04.08. kein NDR-Spiel möglich

    11.08. Halle – Kaiserslautern (MDR/SWR)
    11.08. Zwickau – Fortuna Köln (MDR/WDR)
    11.08. Meppen – Aalen (NDR)
    11.08. Unterhaching – Rostock (BR/NDR)

    25.08. Kaiserslautern – Karlsruhe (SWR)
    25.08. Osnabrück – Münster (NDR/WDR)
    25.08. kein MDR-Spiel möglich

    01.09. Münster – Uerdingen (WDR)
    01.09. Meppen – Rostock (NDR)
    01.09. Halle – Osnabrück (MDR)

    15.09. Rostock – 1860 München (NDR/BR)
    15.09. Uerdingen – Halle (WDR/MDR)

    22.09. Jena – Kaiserslautern (MDR/SWR)
    22.09. Karlsruhe – Uerdingen (SWR/WDR)
    22.09. Fortuna Köln – SF Lotte (WDR)
    22.09. Meppen – Unterhaching (NDR/BR)

    29.09. Meppen – Braunschweig (NDR)
    29.09. Fortuna Köln – Uerdingen (WDR)
    29.09. Karlsruhe – Cottbus (SWR/RBB)
    29.09. Halle – Rostock (MDR)
    29.09. Kaiserslautern – Lotte (SWR)

  9. Pistol Pete

    Mark Twain hat 1891 eine Nacht am Lac d’Annecy verbracht und begeistert einen Brief geschrieben.
    Gossip-Geschichtsstunde Tour de France.

  10. NoBlackHat

    Tippspiel erst jetzt gesichtet:

    ErwinKoen – kenne ich nicht – starke Leistung
    Uwe und Sternburg an 2,3 ? Da kann etwas nicht stimmen, warum habt ihr nicht wenigstens noch Robert hoch gehievt?

  11. spoonman

    dogfood schreibt:

    Für den unersättlichen Fußballhunger der ARD kann die Zeit bis zum nächsten Fußball-Spiel nicht schnell genug vergehen. Also schiebt man vom ersten Drittliga-Spieltag am 28.7. das Spiel 1. FC Kaiserslautern – 1860 München von den Dritten ins Erste hoch.

    Unersättlich? Ich glaube, ich mach mir mal den Spaß und zähle ab jetzt sämtliche Live-Fußballspiele, die bis zum Start der EM 2020 in den Hauptprogrammen von ARD und ZDF laufen. Es werden vermutlich so wenige sein wie seit Anfang der 90er nicht mehr – es sei denn, man zählt den Finaltag der Amateure als 22 Spiele.

    Wir können ja ein Tipspiel daraus machen :)

  12. Aalen und Unterhaching, das sind ja nun echt gerade nicht so die Knallerspiele, die der NDR beim SVM als auswahl hat- Zäh.

  13. Irgendwas in den unteren 20ern bei diesem Tippdings, aber das war mir hinten raus zu lang.

    Derweil hat Angelika gerade in Stuttgart eine PK gegeben und einer Pressevertreterin war es nicht zu dumm danach zu fragen, was die Oma denn als Wimbledonsiegeressen gekocht hat. Meine Güte, das ist doch selbst der Gala peinlich.

  14. Clubwanze

    Apropos hab bis jetzt immer noch keinen gefunden, der das Damenfinale angeschaut hat.

  15. Uwe

    Warum nicht, Conejero? Ist es der Erfolg der anderen oder doch eher der eigene Misserfolg? Was tut mehr weh? Was kann getan werden, damit es dir besser geht?

  16. @Clubwanze:

    Du meinst das Wimbledon-Damenfinale? In meinem Bekanntenkreis haben das etliche Leute geschaut. Teilweise war ich sogar recht überrascht, von wem ich alles Nachrichten diesbezüglich bekam.

  17. Standuhr

    Ich schulde ihm noch ne Tastatur, Uwe es soll nicht noch mehr werden…..

  18. spoonman

    Entgeht mir bei dem Cathy-Hummels-Gossip eine feine Ironie, oder ist das einfach nur Trollierung um der Trollierung willen?

  19. spoonman

    “Während sich in anderen Sportarten homosexuelle Spielerinnen und Spieler in der Kabine verstecken müssen, positioniert sich das Team der Berlin Bruisers unter dem Motto ‘Fight for being you’ ganz klar gegen Vorurteile, Ausgrenzung, Stereotypen und Homophobie”, so Adam Wide, Mitbegründer des seit 2012 bestehenden Teams.

    Wenn sie gegen Ausgrenzung sind, müssten sie auch hetero- und bisexuelle Spieler in ihr Team aufnehmen. Dann wäre es allerdings kein schwules Team mehr. Schwierig…

  20. Standuhr

    Aus der wird mal die erste DFB Präsidentin, spoonman, deshalb verfolgen wir Ihren Weg.

    “…..Trolle begleiteten ihren Aufstieg! “

  21. Franzx

    ähmm, vor allem sehr ausweichend beantwortet die Fragen zu den Nutzerzahlen (wer hier mit Bekanntheit arbeitet und mit Zielen, die man sich erst für 2019 gestzt hatte, offenbart, dass die Nutzerzahlen deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sein dürften)

  22. @conejero: Ah, endlich der meine ständigen Anspielungen mit dem abgewandelten Namen des DFB-Präsidenten versteht ;-)

  23. Clubwanze

    TdF: Erst ein lebensmüder Mountainbike Fahrer, dann einer über der Straße, auf der slackline. Ich konnte keine Sicherung erkennen – geschätzte 15 Meter über der Erde.

  24. Pistol Pete

    Der Slackliner hatte eine schwarze Sicherung am Fuß.
    Und der MB-Jump sah schon ziemlich inszeniert aus, so ein Sprung genau wenn die Moto-Camp frontal draufhält kann kein Zufall sein.

  25. ShAd

    Julian Alaphilippe gewinnt solo die erste bergetappe.
    die favoriten hielten sich heute zurück

  26. Pistol Pete

    Das Erste geht raus obwohl erst ein Fahrer im Ziel ist. Bommes’ Quiz ist wichtiger. Sauber.

  27. Ich hab es nicht gesehen.

    Aber so ein Typ, der einen Kunstsprung über das Feld eines Radrennens macht, gab es doch vor Jahren schon mal? Ich find ja, manche Dinge reichen ein Mal.

  28. Paul Herrmann

    Bei Boomes Quiz sind nicht 90 Prozent der Teilnehmer bis zum Hals mit Drogen vollgepumpt und magersüchtig. Schau ich lieber…

  29. @Conejero: 481km im Schnitt. Fußball-Experte! YEAH.

    Peinlichste Fehler. Ein Team der Färöer nach Schweden verlegt und Kasachen nach Bulgarien.

  30. Frankfurter Löwe

    470 Kilometer. Aber ein paar über Schnitzer. Zum Beispiel habe ich Israel (Beem Scheva um mehr als 1000 km verfehlt.

  31. Alcides

    Sensationell, Heiner! 30/32

    England verliert 3 Spiele. Reingefallen. Genau mein Humor.

  32. spoonman

    Distanz im Schnitt: 268 km

    Malta hab ich woanders verortet. Und innerhalb Kasachstans kann man sich auch böse verhauen.

  33. Das geht ja mit dem Schnitt hier. ;)

    #UCL
    Vaduz verliert heute 2:3, aber ist weiter und in der zweiten Runde!

  34. Charly

    Guardian: 24 von 32 in 180 Sekunden.
    Weltrekord?
    Oder ein Signal dafür, endlich die WM abzuhaken und mit real existierenden Freunden zu quatschen, deren Vor-und Nachnamen man kennt, wenn man ein wenig überlegt?
    In diesem Sinne.

  35. #UCL
    Wow. TNS verlor 0:5 im Hinspiel und führt 3:0 kurz vor der Pause. Gibt es ein Wunder heute Abend?

  36. Fred

    26/32, aber ne Menge geraten. Das Spiegel-Ding funktioniert nicht wegen irgendwelchen Skript-Fus.

  37. Randfichte

    Ich schau mir mal Düdelingen bei den Magyaren an. Live und unverschlüsselt über 9° Ost. Zur Halbzeit liegen die Letzebuerger 0:1 zurück.

  38. @conejero

    Ja, ich werde ein bisschen zwischendurch berichten.

    Neuer OG Klatsch: er hat sich beim Verein schon des öfteren darüber beschwert, dass er nicht auf dem Mitarbeiterparkplatz parken darf. Lässt trotz eindeutiger Absagen aber nicht locker, da er findet, er steht ihm zu.

  39. Erwin Koen

    Wenn das Mastermind ruft, möchte ich mich nicht länger entziehen und muss damit gleichzeitig die schönen Theorien entkräftigen.

    Ich bin weder tony, atterl, misteranonymous, dishguy, hoopharry, Dr. Rainer Koch, Cathy Hummels, Willi Lippens noch der “echte” Erwin Koen himself. PistolPete hat schon richtig vermutet und mich über den derwesten-Tipp korrekt im Pott verortet. Der Herzensverein ist der naheliegende Regionalligist, der auch in der kommenden Saison nicht aufsteigen wird.

    Ich gehöre hier zu den stetigen Lurkern und möchte zu dieser Gelegenheit dann auch mal für die gute Unterhaltung über die Jahre danken!

  40. @Malik: Das wäre toll.

    Ein Mitarbeiterparkplatz? Dem sein Auto würde ich in der Isar versenken und ihn hochkant rauswerfen.

  41. Uwe

    @Erwin:
    Dann möchte ich die Chance der direkten Ansprache nutzen und Dir meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser Tipp-Performance aussprechen. Schön, dass Du die Sekretärinnen stilvoll distanziert und gleichzeitig einem Conejero die Lust an Tippspielen vermiest hast.
    Dafür stoße ich virtuell mit Dir an und wünsche Dir weiterhin gute Unterhaltung und ein gemütliches Wohnzimmer in diesem kalten Internet.
    Prost!

  42. Conejero

    @Malik

    Welche Begründung gibt er denn vor?
    Ich mein… Das Wort “Mitarbeiter” ist doch ziemlich eindeutig definiert…

  43. Embolado

    @Malik – Kann ich Markus und Conejero nur zustimmen. Ich wäre auch an einem Ticker/Vor-Ort Bericht interessiert. Und ich glaube, das wäre auch noch der ein oder Andere ;-)

  44. Thorben

    Gibt es hier eigentlich jemanden der bei einem Netzbetreiber arbeitet?
    Handynetz zwischen Stuttgart und München ist das mieseste was ich jeweils erlebt habe und ich bin neulich sogar durch das Vogtland gefahren #veniatgedächtnissmiley

    Glückwunsch zum Sieg Erwin :-)

  45. Conejero

    Glückwunsch, Erwin!

    Und nur zur Richtigstellung:

    Du hast mir keineswegs die Lust an Tippspielen genommen. Das war Uwe! ;-)

  46. @Erwien Koen: Großartig. Lass Dich huldigen.

    Nur der guten Form halber: Kannst Du vielleicht einen kurzen, verifizierenden Eintrag im Kicktipp-Forum absetzen? Danke.

    @MalikShabazz:

    re Grissmanik: Ich frag mal vorsichtig. Welche Medienvertreter dürfen denn auf diesen Parkplatz?

    re stille Leser: Bei täglich ungefähr (sehr grob und alt, aber eher konservativ geschätzt) 400 Besuchern und unter der Annahme, dass nicht jeder stiller Leser jeden Tag herkommen wird, würde ich mal schätzen… einige.

  47. Diese Forderung ist natürlich strange. Die geht dann noch weiter bzgl pressesitze Stadion und Pressekonferenz.
    Er möchte bevorzugt behandelt werden.

  48. Conejero

    Ich kann natürlich die Haltung des Vereins verstehen OG nicht zum “Märtyrer” und Verteidiger der Pressefreiheit zu machen, aber irgendwann müsste doch auch mal die Grenze gezogen werden…

  49. Peter

    @Malik
    als ex Münchner würde ich auch gerne teilhaben wollen an diesem Ereignis.

  50. @spoonman: “Wenn sie gegen Ausgrenzung sind, müssten sie auch hetero- und bisexuelle Spieler in ihr Team aufnehmen. Dann wäre es allerdings kein schwules Team mehr. Schwierig…

    Bei Makkabi spielen doch auch nicht nur Juden.

  51. Ihr müsst Euch jetzt nicht alle zu Wort melden. 1860-MV-Ticker ist Kernthema dieses Blogs und steht überhaupt nicht zur Diskussion.

    Ich bin eher entsetzt, dass wohl nur einer von uns hingeht.

  52. ShAd

    also diese 60′ obsession ist für mich das größte rätsel hier auf AAAAS

  53. Peter

    @ShAd
    wäre ein HSV Fan hier der bei den MV dabei ist dann würde das auch steil gehen …

  54. Conejero

    @ShAd

    Dir gefallen inszenierte Wrestling Shows, aber das unkontrollierte Chaos um HI, OG & 60 zwischen München und Abu-Dhabi lässt Dich kalt?!

    DAS finde ich eher rätselhaft… ;-)

  55. schranke

    shAd: hier gibt es so viele Rätsel, aber nur wenige, die amüsanter sind!

  56. Conejero

    Wau liebe Löwen,

    ihr werdets es nicht für möglich halten, was ich für euch organisiert habe!

    Keine Kosten und Mühen hab ich gescheut, damit ich euch ein ganz besonderes Leckerli präsentieren kann:

    Am Sonntag, den 22.Juli 2018 habts ihr die unverschämt geile Möglichkeit auf ein „Griasde&Servus“ mit dem weltbesten Enthüllungsjournalisten Oliver „Wammerl“ Griss!

    Für eine groß angelegte Autogrammstunde kommt er extra nach München, und ich hab für euch die ganze Zenith Partyhalle gemietet!

    Ab 10 Uhr in da Friah habts ihr die einmalige Möglichkeit, Oliver „arabischer Fanboy“ Griss bei seiner unvergleichlich pikanten Arbeit über die Schulter zu schauen!

    Und noch besser ist, dass er euch im Laufe des gesamten Tages außerdem für jegliche Autogrammwünsche zur Verfügung stehen wird! Für Autogrammkarten ist natürlich auch gesorgt: Wir laden euch einige der exklusiven Karten hier hoch und ihr müssts es dann nur noch ausdrucken und am Sonntag mitbringen!

    Und wennt´s ihr jetzt glaubts, dass es nimmer besser werden kann, dann haltets euch fest: Unter allen, die mir ein Selfie mit the-one-and-only Oliver „ispuidiimmernoindertelefonzellnaus“ Griss schicken, oder hier auf die Pinnwand stellen, gibt’s 10 (in Worten: * Z-E-H-N * 5-Euro-Gutscheine für den Fressnapf!
    Geht ned – gibt´s ned! Oiso vui Spaß bei der Autogrammstunde. Und teilts die Party und ladets natürlich alle eure Freunde ein!

    Euer Hund aus dem Verwaltungsrat

    Grandios!!!

  57. schranke

    Ich bin seit Ende 2007 weg aus München, aber OG hatte schon zu AZ-Zeiten einen sehr besonderen Ruf…

  58. So, wieder in der Ubahn. Und ein Typ spielt einen random Beat und rappt dazu live. U.a. bringt er die aktuelle Uhrzeit 22 Uhr ein. Das ist meine Ubahn, das hast du in keiner Straßenbahn!

  59. Franzx

    @Malik

    werde wahrscheinlich am Sonntag (wetterabhängig) auch vor Ort sein; nach der 10 Stunden Versammlung letztes Jahr ist meine Leidensfähigkeit schon ausgeprägt

  60. Peter Pan

    TNS fehlt leider ein Tor, “nur” 4:0 gewonnen…

    und Roter Stern tut sich sehr schwer gegen den lettischen Meister

  61. @MalikShabazz: Hahaha. Das ist ja unfassbar geil.

    Statt dass er froh ist, überhaupt wie ein richtiger Journalist behandelt zu werden (was ich, wie gesagt, immer noch richtig finde). Jemand mit diesem eindeutig einseitigen Kampagnengeschreibe würde bei den Bayern doch schon seit Jahren komplett geschnitten, selbst wenn er für die Sport Bild arbeiten würde.

    @veniat: Du bist noch nie M10 gefahren, kann das sein?

  62. Aus dem Interview mit dem Datzen-Marketingchef:

    Und plötzlich war diese neue Marke mit diesem seltsamen Namen da

    Immer sieht das Herr Reininger ein. Zwischen den Zeilen wage ich mir einzubilden, dass er diesen Umstand bei der Ausübung seines Jobs mehr als einmal verflucht hat.

  63. Sehr gut, franzx. Wenn du willst, trink ma eine.

    Ja. Sternburg. Der Seitenbetreiber ist ein guter Bekannter, betreibt auch den DB24 watchblog

  64. Conejero

    @Malik

    Wie siehst Du das am Sonntag?
    Gewinnt die e.V.-Seite oder wird es knapp – bis hin zur Niederlage gegen die Pro-HI-Seite?

  65. Ich tippe das weiterhin der Großteil des VR aus dem investorkritischen Umfeld kommen wird. Team Profifußball max 2 sitze, wäre aber nicht überrascht, wenn keiner von denen reinkommt.

  66. @sternburg: Öhm, naja, von der Warschauer nach Umstieg aus der U1 bis Frankfurter vielleicht, weiter aber nicht, wie es sich für einen SGE-Fan gehört. Wieso? Geht in Tram-Straßenbahnland öfter der PunkRap ab?

  67. moris1610

    WM-Tippspiel ist durch. Wann ist NFL mit Pick’em und Fantasy-Draft?

  68. tony

    Ingo Zamperoni hat ausserdem gesagt, dass der Jupiter seit heute 79 Monde hat

  69. Standuhr

    Damit kommst du 77 Minuten bevor er vorbei ist…… Was hätten wir für schöne Emojis posten können!
    Thema auch gerade bei CNN

  70. Conejero

    Lustig wäre, OG vor seinem nächsten Ibiza-Urlaub auf die (natürlich inexistente) lista negra spanischer Hoteliers zu setzen… ;-)

  71. Embolado

    Oh je, das ist aber eine ganz üble Besetzung.

    Am Donnerstag 26.7. bei Schlag den Star treten Pietro, ja der Pietro Lombardi, gegen Gil Ofarim (Wer?) an. Puh 😌

    Ich glaube da werden neue Negativrekorde gebrochen.

  72. Conejero

    Wie gesagt… Die Liste existiert natürlich nicht… ;-)
    Aber sie ist allerdings auch kein Spielzeug, dass man für Unfug benutzt…

  73. @standuhr: Natürlich etwas 😫 aber wer sagt denn, dass man die kommenden 62. Minuten nicht noch ausgiebig nutzen kann 😜. Zwar wäre das hiesige mastermind sicher mäßig begeistert 😲 😤🤬, aber 🤫, vielleicht merkt 🧐 es das ja nicht 🙈 🙉 🙊. 👿 🤡. Es wäre jedenfalls eine 1A Trollierung 👹 👺. Solange die AAAAS-Polizei 👮👮‍♀️ den Fall nicht weiter untersucht 🕵🕵️‍♀️ und es bwwacht 💂, sollte alles in Ordnung sein. Sportlich war ja außer Soostmeier auch nicht so viel heute 🏇. ✌

  74. Heiner

    Vatnhamar hat wieder getroffen für HJK Helsinki. Bestimmt ein Geschoss aus der Distanz.

  75. tony

    conejero,
    was mich mal interessieren würde:
    sprechen die Spanier auf den Kanaren und den Balearen einen speziellen Spanisch-Dialekt?
    hört man das stark raus? kannst du einen Vergleich ziehen zu deutschen Regionen?

  76. Heiner

    Nicht für Helsinki sondern für den Gegner Vikingur Gota hat Vatnhamar getroffen.

  77. Heiner

    Letzte Saison noch zweimal Unentschieden gegen den BVB. Diesmal schon in der Quali raus gegen Suduva Marijampole. APOEL Nikosia trifft halt nicht immer auf so einen einfachen Gegner wie Dortmund.

  78. Embolado

    Wir könnten ja Emoji User Raten spielen:

    Fangen wir mal einfach an. Welche drei User sind das hier?

    (1) 😡✍️🚋🤳🏻®️🎖
    (2) 🚲🏒🍺🛋
    (3) 📡🧔📺🇳🇱

  79. Conejero

    @tony

    Natürlich haben die Kanaren einen eigenen Dialekt.
    Dazu noch einige eigene Worte / Umschreibungen in Guanche (Sprache der Ureinwohner).
    Auch die Melodie des Sprechens differiert ein wenig.

    Auf den Balearen spricht man Mallorquin – was eigentlich nur eine Unterart des Katalan ist.
    (Natürlich wird jeder Baleare oder Valenciano immer abstreiten, dass er nur einen anderen Dialekt des Katalanischen spricht… ;-) )

  80. Mein Brauser zeigt bei den meisten dieser Emojis ohnehin nur Platzhalter-Kästchen an.

    Und meinetwegen einmal im Jahr eine Stunde, wenn gerade sonst nichts los ist. Aber wenn das nochmal so einreißt und ich schlecht gelaunt bin, knipse ich hier die Kommentarfunktion bis zum nächsten Tag aus.

  81. Conejero

    @tony

    Vergleich zur deutschen Sprache:

    Canario – Castellano = Hessisch – Hochdeutsch
    Mallorquin – Castellano = Plattdeutsch – Hochdeutsch
    Euskadi – Castellano = Finnisch – Deutsch
    Gallego – Castellano = Niederländisch – Deutsch
    Andaluz – Castellano = Bayrisch – Deutsch

    So ungefähr.

  82. spoonman

    Das Internet, wie ich es mochte, ist einen leisen Tod gestorben, als die optisch völlig okayen Foren-Smileys dem Emoji-Kitsch weichen mussten :-(

  83. Conejero

    @spoon

    Da bin ich komplett bei Dir!
    So ein Doppelpunkt mit Bindestrich und Klammer stört beim Lesen nicht – die bunten Fressen gehen allerdings auf die Nüsse!

  84. spoonman

    @Conejero
    Nein, das meine ich nicht. Ich meine im Prinzip diese Art von Smileys, wobei es da verschiedene Varianten gab – auch animierte, wie z.B. einen drohenden Smiley mit Baseballschläger in der Hand.

  85. spoonman

    @Conejero
    Und wie sieht es mit Catalán – Castellano im Vergleich zur deutschen Sprache aus?

  86. Conejero

    Wie Mallorquín…

    Wenn ein Spanier Katalan hört, kann er die meisten Keywords verstehen – aber dann wird es schwer…

  87. Ich bleibe dabei: Alles, was irgendwie ins bildliche geht (also über reine Satzzeichen-Kombinationen hinaus, die sehr hilfreich sein können), triggert das Hirn und und gaukelt eine emotionale Empfindung vor, die so überhaupt nicht transportiert werden wollte.

  88. Ich hoffe die situative Ironie meines Beitrags im (ja auch offen vorgetragegen) Wissens ob der Freude des masterminds an Emojis, ausschließlich getriggert durch Ingo Zamperoni wird genauso erkannt wie die Güte von Embolados Ratespiel. Das ist nämlich Weltklasse in meinen Augen! Ich möchte Lösen: Ich, das mastermind und thedishguy!
    Und weil sicher die Wimbledonregel gilt, dass vor Mitternacht angefangene Posts noch beendet werden dürfen, erlaube ich mir eine letzte Fortführung des Nutzer-Emoji-Ratespiels:
    (4) 🏓 🏁 😈 ⛳⚡⚡⚡
    (5) 🔆 🍹 🛏 🌊 🕹 🎮
    (6) 🃏

  89. Und während ihr die Nutzer erratet meine Meinung zu Emojis, Emoticons, Emus: Grundsätzlich akut nervig und zu vermeiden, aber sehr dezent eingesetzt wie beim ESC hier mit den Landesflaggen oder als hier mal Schach live getickert wurde mit den Figursymbolen ist das schon machbar. Und in diesen Kontexten sehe ich auch genau das von sternburg Kriterium des Transportierens von etwas, was nicht transportiert werden sollte/wollte, nicht. Weil ja eine eindeutige Beziehung besteht, zu a) den auftretenden Ländern oder b) den Schachzügen. Ansonsten wäre meine Meinung: Wer Emojis ausgiebig und als Wortmethadon benutzt, hat ein Problem, sich sprachlich pointiert genug auszudrücken.

  90. spoonman

    1 ist veniat, 2 ist sternburg, 3 evtl. dishguy.

    Im Übrigen brauche ich dringend eine Brille.

  91. Das sollte stimmen, spoonman. Ich finde Embolado hat mich sehr….akkurat getroffen ;-) Und bei sternburg finde ich das letzte Symbol witzig. Fehlen noch (4) und (5)!

    Achso, Stichwort Geographiequiz: Die Karte ist leider nicht zoombar, was einiges schwierig werden lässt. Größtes fail, wenn man ihn so nenne will, waren 831km innerhalb Kasachstans obwohl ich Astana schon mittig verortet hatte. Da verlierst du ja bei der Karte bei einem Millimeter Abweichung schon 50km. Schwierig sind so Dinger wie Kutaissi, aber da hilft es sich mit Billigairlines auszukennen *Wizzair-Smiley* Völlig daneben war eigentlich nur Shkëndija, die ich definitiv NICHT da hatte, wo sie hingehören. Aber es hat dann doch noch zum Fußballexperten gereicht mit 314 im Schnitt.

  92. mik

    Man kann das Bild doch vergrößern, @spoonman.

    @Embolado und @veniat können beim “Lahrer Hinkender Bote – der badische Kalender” anfragen, ob die nicht eine Rätselecke etablieren möchten. #rebus

    Aber es ist auch nicht viel los, den Fernseher oder einen Stream hatte ich heute gar nicht an.

  93. Conejero

    Ich werde alt: Dieses blöde God of War geht mir ans Herz… Die Cutscenes und die Dialoge sind einfach herausragend!

    Geniales Spiel!

  94. @mik: Du kennst Lahr? Im wunderschönen Schwarzwald? Da könnte ich sogar hinlaufen, als ich nicht, aber theoretisch. Da würde ich glatt anfangen ;-)
    Was Sport angeht: Mau und eine tötere Hose als befürchtet. Noch keine Diamantenliga und daher war heute ausschließlich Supertennis HD an, meist gemutet, die sowohl die 250er in Bastad als auch Umag übertragen. Mangels weitestgehend relevanter Spieler ist das aber dünn. Und das Post-Wimbledon Rasenturnier von Newport ward leider nirgends mehr gesehen, obwohl mich das interessieren würde.

  95. Interessant auch die euphorische Wiedegabe des Nutzers conejero gerade im Vergleich zur Einordnung jenes Spiels durch die BPjM:

    Bei der darauf folgenden Prüfung des Spiels durch die BPjM lehnte das Zwölfergremium „nach intensiver Erörterung“ jedoch in einer Entscheidung vom 5. Januar 2006 eine Indizierung ab. Als Begründungen gab die Behörde an, dass einerseits sich die Gewaltanwendung in den interaktiven Spielabschnitten fast ausschließlich gegen Wesen aus der griechischen Mythologie sowie gegen Untote richte. Vor allem verfüge God of War aber andererseits neben den gewalthaltigen Elementen über weitere Anteile, die wesentliche Bestandteile des Spiels darstellen, nämlich „teilweise sehr anspruchsvolle“ Kletter-, Balancier- und Sprungaufgaben sowie viele Rätsel, die den Spieler zum Überlegen und Nachdenken zwingen.

    (Quelle)
    Ist aber schon das selbe Spiel, oder ;-)

  96. Conejero

    @veniat

    Die ganze Serie God of War ist eigentlich eine einzige VT:

    Man nahm die Bausteine der griechischen Mythologie und setzte sie “glaubwürdig” nach eigenen Notwendigkeiten al gusto wieder zusammen – auch unterdem “Rache”-Aspekt – also niederen Beweggründen…

    Der (bisher) letzte Teil geht mehr auf die emotionale Schiene… Ws entwickelt sich etwas emotional… Das kann man als Gamer auch mal würdigen!

  97. Conejero

    @veniat

    Ist aber schon das selbe Spiel, oder ;-)

    Nein… Das war vor 12 Jahren… ;-)

  98. @conejero: Das klingt eigentlich ziemlich gut und sollte auch, weil nicht so wahnsinnig authentisch auf der Guido-Knop-Skala was die historische Korrektheit angeht, kein Problem sein. Ich stelle mir halt immer wieder vor, wie Elke Monssen-Engberding mit ihrem Gamepad im Büro saß und ein Spiel spielen musste, um es bewerten zu können. Ich habe mal eine Doku gesehen, wo die alle bei der Prüfstelle an einer Stelle nicht weitergekommen sind und einen Gamer von der Straße holen mussten, der ihnen bei einem Spiel weitergeholfen hat ;-)
    Dem Genre Action-Adventure kann ich aber grundsätzlich auch wenn ich quasi nie Computerspiele spiele etwas abgewinnen als alter Tomb Raider Fan (Core Design Ära, Crystal Dynamics war/ist für die Tonne und nur noch dumme Ballerscheiße wie die aktuellen Teile alle). Ich mochte/mag die Rätsel und Kletterpassagen immer am liebsten und TR 3 kommt klar auf Platz 1 mit Atmosphäre, Sound, Leveln und gnadenloser Schwierigkeit, dann TR 2 mit der Story und teilwise wundervollen Leveln, dann 1 als Urspiel und einer genialen Midas-Goldszene und für die Zeit 1996 sensationellen Rätseln inkl. Umsetzung, dann Teil 4 (ätzend mit dem ganzen unübersichtlichen Backtracking, aber als Storyidee OK) dann 5 (lieblos gemacht, irgendwie uninspiriert) und naja, Angel of Darkness ist halt Angel of Darkness. Das hätten wir hier zusammen mit der Engine wohl auch noch zusammengeklöppelt mit der selben Anzahl an Bugs ;-)

  99. Conejero

    @veniat

    Bin eigentlich ausschliesslich RPG-Fantasy Spieler…
    (Skyrim, Witcher, Dragon Age, etc….)

    God of War hat mich fasziniert, weil es eben einen eigenen Plot auf Basis der griechischen Mythologie so “elegant” in ein Game einbringt… Da glauben mittlerweile Vollpfosten, dass es wirklich so war… ;-)

  100. Hmm, also die Szene ist tatsächlich auch so ohne Kontext schon Recht epochal, aber ohne Kontext wirkt sie wahrscheinlich nocht nichtmal so, wie sie es könnte wenn man bis dahin gespielt hat. Fantasy ist ja nicht meins, also gar nicht, genauso wenig als pazifist alle (Welt-)kriegsspiele. Hingegen ist eine gute Story und ein forderndes Rätsel immer gerne genommen!
    Und da würde ich ja gerne mal Mäuschen bei einem Geschichtstest* sein über das alte Griechenland und seine Mythologie nachdem die alle vorher das gespielt haben. Das wäre wohl ziemlich witzig.
    *Test natürlich über alles, Ehrensache

  101. Conejero

    Auch wenn ich vor GoW schon “Fan” der griechischen Mytologie war…
    …während des Spielens recherchiert man dann doch weiter – und verliert sich alleine in den Namen der Kinder, die der Zeus so aus Lust & Laune weiter zeugte….

    Der hätte dringend eine PS gebraucht! ;-)

  102. Embolado

    Dann möchte ich auch mal noch lösen, auch wenn es laut mik offensichtlich ist. Aber der Form halber. (4) Emojilado, (5) Conejero und (6) Uwe wurde ja schon gelöst. Wobei ich die drei Blitze bei (4) nicht so Recht verstehe. 3 Wochen Abstinenz? Die 3 Vereinigten veniat, Embolado und Alcides?

  103. Uwe

    @Emoji-Profis:
    Was soll Nummer (6) darstellen?
    Bitte übersetzen für jemanden, der gedruckte Bücher liest und dem das Internet Neuland ist.

  104. Thor

    Das Hofnarrentum war eine ideengeschichtlich klar begründete Institution, die fast immer ein fester Bestandteil des Hofstaates war. Die Hofnarren als „Offizianten“ (in einem festen höfischen Amt) sollten ursprünglich ihren Herrn nicht belustigen, sondern ihn als ernste Figur ständig daran erinnern, dass auch er der Sünde verfallen könne (…). Sie waren also eine soziale Institution zulässiger Kritik.

    Muss man wissen.

  105. Thor

    Wäre meine Interpretation. Aber was weiß ich, was sich veniat gedacht hat.

  106. @Thor: Nach dem Erraten auch perfekt die Idee hinter der (6) aufgeklärt. Genau das sollte es sein, und natürlich im positiven Sinne der Respektsbekundung ;-) Die zitierte Erklärung passt perfekt!

    @Embolado: Puppe -> Golf -> akute Jinxgefahr, weil akut, reicht ein Blitz nicht, da in der Regel ja nicht nur ein Bogey, sondern meist der komplette Einbruch folgt ;-) Die Puppe war etwas schwierig, daher ist das Folgende nicht so leicht.

  107. Uwe

    @veniat:
    Wie ist die Übersetzung für Conejeros Darstellung?
    Spielerisch einfach im Tippspiel abzuhängen?

  108. Embolado

    Danke für die Erklärung. Ja, die Puppe habe ich nicht wirklich erkannt. Aber finde auch kein richtiges Puppen Emoji. Aber Achtung: die Puppe macht nur das, oder vielleicht das Gegenteil davon, was wir ihr in Auftrag geben ;-)

  109. Habe ich völlig verschwitzt:

    Danke für die Verifizierung, Erwin Koen.

    Und entschuldige bitte, dass ich Deinen Namen falsch geschrieben habe.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)