196 Comments

Dienstag, 19.09.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

196 comments

  1. jan!

    Was für einen Sinn macht es, dass es heute und morgen jeweils eine Partie 1. Bundesliga schon 18:30 Uhr gibt, aber die 2. Bundesliga alle Spiele um 18:30 Uhr spielen muss und nicht später spielt. Wenn die 2. Liga sowieso nicht exklusiv übertragen wird, kann sie auch später spielen.
    Ich weiß, Sky möchte das so, aber sinnvoll ist das irgendwie nicht.

  2. Kombüse

    Zeigt Telekom Sport heute und morgen auch die Bundesliga Konferenz oder nur am Samstag?

  3. dermax

    Also ein zusätzlicher Sendeplatz für die Bundesliga ist aus Sendersicht doch durchaus nachvollziehbar…

  4. BSI

    @jan!: Immerhin darf die 2. Liga ja jetzt um 18.30 Uhr spielen. Die letzten Jahre war immer schon um 17.30 Uhr Anpfiff – das war echt toll für jeden, der einer geregelten Arbeit nachgeht und nicht in unmittelbarer Nähe zum Stadion wohnt.

  5. jan!

    @BSI stimmt, war ja letzte Saison noch schlimmer. Da hatten wir das Thema ja auch, wer kann schon um 17:30 Uhr vorm TV sitzen… Ich erinnere mich.

  6. Corona

    Also Shuan Fatah beim Monday Night Game ist echt eine Bereicherung.

    Nur sein ehemaliger Verein die Berlin Adlers stürzen sehr bedenklich hab. Haben zwar noch ein Rpückspiel aber das Hinspiel ist ja schon mal schwer in die Hose gegangen das nächstes Jahr wahrscheinlich nur GFL2 gespielt wird

  7. moris1610

    Gibt’s nen besonderen Grund warum Gladbach Stuttgart schon 18:30 spielt?

  8. Embolado

    @moris – Ist der neue TV Vertrag: In der englischen Woche gibt es jetzt Dienstags und Mittwoch jeweils ein Spiel um 18:30 Uhr. Die anderen Spiele finden um 20:30 Uhr statt. Im alten TV Vertrag waren alle Spiele um 20:00 Uhr.

  9. spoonman

    Sehr schwach vom Effzeh. Was hatten sie denn mit dem Einspruch zu verlieren? Mehr als abgelehnt werden kann er ja nicht.

  10. spoonman

    Was die Anstoßzeiten angeht: Das 18:30-Spiel ist für die Vermarktung der 1. Liga natürlich super. Aber dann könnte man die 2. Liga wirklich auch um 19:00, 19:30 oder 20:00 spielen lassen (einfach mal ‘ne Fan-Umfrage machen). In den paar englischen Wochen pro Saison kann Sky seine Optionskanäle ruhig freiräumen.

  11. Kombüse

    Sven Ulreich bis zum Jahresende vorrübergehend die neue Nummer 1 beim FCB, da Neuer am Fuß operiert werden muss.

  12. Thor

    Was hätten sie aber gewinnen können, spoonman? Ein zusätzliches Spiel in einer Saion, in der dieser Kader eh zuviele hat – und das gegen einen Gegner, der sie gerade schon aus dem Stadion geschossen hat.
    Die Frage ist doch eher, was haben sie schon gewonnen? Sie haben es dank VR geschafft, dass niemand über die Leistung des FC spricht, dass niemand Stöger nach seiner Zukunft fragt und dass alle nur den VR als Versager betrachtet. Würde ich als Schmadtke dankend nehmen.

  13. Randfichte

    Sport 1 US HD ist ab 4.10. beim Kabelkiosk / M7 empfangbar. Quelle ist ein User im Digitalfernsehen Forum der immer top informiert ist.
    Ich kann übrigens die Zuführung über Sat (9° Ost) empfangen und freue mich diesen Sender wieder im linearen TV sehen zu können.

  14. rheinländer

    Breaking News: Sheikh Ahmand entlastet.
    Die Ethik-Kommission des Verbands der asiatischen IOC-Mitglieder stellte fest, dass es sich bei den Anschuldigungen der US-Justiz gegen den Scheich [und Wahlhelfer von Dr. Thomas Bach] um fabrizierte Fake-News handelt. Der Sachverhalt war wohl so offensichtlich, dass die Ethik-Kommissison keinen Schlussbericht erstellen musste. Richard Lai dürfte nun wieder frei in die USA reisen und die Staatsanwaltschaft in Brooklyn sein Vermögen wieder freigeben.

    Möglicherweise enthielt die Schutzschrift, die der Scheich bei der Kommission hinterlegt hat, mehrere Charakter-Testate von Benjamin Franklin. Aber das ist nur Spekulation.

    Zu dem NDR-Beitrag: Wie weit gehen die Forderungen der UEFA über die Privilegien hinaus, die das Olympia-Schutzgesetz bietet. Wenn ich mich richtig erinnere nutzte man es schon für die WM 2006 und die Gerichte haben sich damit befasst und die Gefahr ist eher relativ. Dennoch sind die Forderungen zum Teil unverhältnismässig oder kontraproduktiv.

  15. Clubwanze

    # sky 2 Jahre ab sofort: 21,99 Sport, HD, sky go. Aktivierung 24,95 einmalig. Aber ES nur noch in SD. Das noch in HD: 29,99 mtl.
    Ich habs jetzt für 21,99 abgeschlossen und noch ne FCN Fernbedienung bestellt. :))

  16. Auch dies haben sie nicht zu gewinnen, Thor. Heute vormittag wird ihnen jemand gegen Entgelt verraten haben, dass ein Einspruch keinerlei Aussicht auf Erfolg hat. Und dann lässt man es halt.

  17. Peter

    Komisch das L1 schon wieder raus ist das dem BL Geschäft ?! Zumindestens keine Links für heute/morgen eingepflegt.
    Habe als Ausgleich bei mir mal mein Python Script zum abgreifen von TS Streamlinks raufgehaun (funzt bisher mit allen Sportarten).

  18. Kombüse

    #EM2024

    Wenn ich mich recht entsinne, wurden bei der WM 2006 sämtlichen Ausgaben vom Steuerzahler bzw. vom Staat bezahlt, der Veranstalter (FIFA) musste kein Cent bezahlen. Einnahmen, die die FIFA in Deutschland machte, wurden auch nicht besteuert. Ich vermute, so wird es auch die UEFA machen.

  19. Im Ersten wird live ein Fußballspiel übertragen und dogfood erwähnt es nicht mal.

    Wessen Themenauswahl da wohl seltsam ist? Die der ARD oder die von dogfood?

  20. Thor

    Das “auch dies” bezieht sich worauf genau, Sternburg? Ich kann gerade nicht folgen.

  21. Tommy

    Das hab ich auch nicht wirklich zusammenbekommen :-). Vllt, weil das Thema vom Tisch ist und nun doch verstärkt Bezug aufs Sportliche genommen werden kann.

  22. Ariane

    Welches Spiel kommt denn in der ARD? Bin gerade im Café gestrandet und warte auf besseres Wetter. Zum Glück mit Sky Vertrag, zur Not ziehe ich hier ein. :D

  23. Kombüse

    Da verhalten sich einige Stadiongäste wie Vollidioten, haben aber Angst, dass Helene Fischer den Fußball kaputt macht.

  24. Kiel gegen St. Pauli wäre aktuell eigentlich in jeder Hinsicht ein Spiel auf das man sich einfach nur freuen könnte. Aber in der gestörten Welt der Ultras geht das natürlich nicht, da stehen irgendwelche Fahnen und deren Interpretation von “Ehre” viel weiter oben. Einfach nur zum Kotzen, diese Schwachmaten (auf beiden Seiten).

  25. Clubwanze

    Auweia die Auswärtstrikots von Aue: Eine Runde Mitleid für Randfichte:)
    Aber Hauptsache es wird gepunktet beim Tabellenletzten

  26. @Thor: Hm, könnte ich wohl auch nicht.

    Das Wiederholungsspiel habe sie nicht zu gewinnen (egal, was das evtl. bringen würde). Weil sie keine Chance drauf haben.

  27. Petermännchen

    Corona:
    Also Shuan Fatah beim Monday Night Game ist echt eine Bereicherung.

    Nur sein ehemaliger Verein die Berlin Adlers stürzen sehr bedenklich hab. Haben zwar noch ein Rückspiel aber das Hinspiel ist ja schon mal schwer in die Hose gegangen das nächstes Jahr wahrscheinlich nur GFL2 gespielt wird

    Kann ich mich nur anschließen. War von beiden sauber kommentiert. Keine Meta-Diskussionen etc. Hoffen wir mal das wir die beiden häufiger hören.

  28. Ariane

    Ich bin doch nicht im Café eingezogen und lieber durch Nieselregen geradelt und war deswegen von allen Informationen abgeschnitten. Kann jemand die letzte halbe Stunde mal zusammenfassen, wer ist denn da gestürmt? Die Kieler oder Paulianer oder irgendwie alle? Und was wollten die da, sich kloppen oder wie?

  29. Ariane

    So eine Alles-Konferenz 2. Liga mit dem 1.-Ligaspiel gibt es gar nicht oder?
    In Kiel scheint jedenfalls Ruhe eingekehrt zu sein und die spielen jetzt schön vor sich hin.^^

  30. @Ariane: Angesichts dessen, dass im Bundesligaspiel quasi gar nichts passiert, wäre der Unterschied wohl nicht feststellbar.

  31. Ariane

    Na dann bin ich ja beruhigt :-) Auch dass ich lieber durch den Nieselregen bin, im Café lief nämlich das Erstligaspiel auf Einzeloption :-)

  32. Heiner

    @Ariane

    Kieler Fans sind vor Spielbeginn zum Pauli-Fanblock, um ein Banne zu entwenden. Wurden auf dem Rückweg dann von Gästespielern gestellt, die das Banner dann auch zurückbrachten.

  33. moris1610

    Dürfte Sky eigentlich vertraglich 1 und 2BL in einer Konferenz zeigen wenns zeitgleich läuft? Klingt zumindest komisch.

  34. schranke

    bei dem Spielstand ist Norbert Meier weg. Reicht sein Schaffen, damit auch die Region weg sein wird?

    Und Gladbach möge sich bitte zu einem Törchen durchringen.

  35. Clubwanze

    Und Pauli geht in Führung. Der Reporter meinte, die Trainer haben miteinander unwahrscheinlichen Redebedarf und schon mehr Worte gewechselt, als er in seiner Kommentierung gebraucht hat.

  36. Tommy

    Ich hab jetzt nur die 7-8 Minuten Überhang aus Kiel gesehen. Aber was allein da schon an kleinen und größeren (in Form von gelben Karten) Konzessionsentscheidungen gepfiffen wurde, von Osmers, könnte ihm noch auf die Füße fallen in der 2. HZ. Maßgeblich befeuert natürlich von den ständigen Kabbeleien beider Bänke untereinander.

    Und über die 1. HZ BMG-VfB legen wir lieber die größere Nummer des Schweigemantels. Einzig bemerkenswert ist, dass dem Stuttgartblock der Pyronachschub nicht auszugehen scheint.

  37. schranke

    Danke, Raffael.

    Wer wird Meiers Nachfolger? Sitzt Neururer schon auf gepackten Koffern?

  38. Mittlerweile das Spiel in Gladbach a) mit einem Tor (wo immer das herkam) und b) unterbrochen, nach dem die Stuttgarter immer noch weitere Pyro-Vorräte gefunden haben.

  39. Angesichts der politischen Strömungen innerhalb der Fanszenen in St. Pauli und Liek kann ich mir schwer vorstellen, dass diese Fahne da mehr als einen Anlass geboten hat.

    Derweil ist den Stuttgarter Fans aufgefallen, wie schlecht die Sicht geworden ist und sorgen sicherheitshalber für etwas mehr Licht. Stadionsprecher droht mit Abbruch.

  40. Heiner

    Ich wüsste einen Trainer, der mit einer limitierten Mannschaft erfolgreich gearbeitet hat. Hat aber eine KSC-Vergangenheit.

  41. Zwei Tore, beide nach ziemlich wahnwitzigen Defensiv-Aktionen.

    Weiß nicht, wo diese ständige Hochgerede des VfB herkommt. Für mich immer noch die dämlichste Mannschaft der Liga.

  42. Auf den Karteikärtchen von Kommentator Karsten Petrzika steht aber ziemlicher Unfug. Weder ist St. Pauli 2011 in die 2. Liga aufgestiegen, noch hat ein Marvin Duksch für diesen Verein jemals in der 1. Bundesliga gespielt.

  43. mik

    @sternburg: “Angesichts der politischen Strömungen innerhalb der Fanszenen in St. Pauli und Liek kann ich mir schwer vorstellen, ”

    Hast Du eine Quelle, dass Du den Kielern eine rechte Gesinnung unterstellst? Die Supside hat doch sogar schon Nazi-Aukleber abgekratzt.

  44. Tommy137

    HD1 soll ab 20.25 in die Konferenz gehen… falls sich Gladbach-Stuttgart verzögert, wird das dann sicher nur noch auf HD6 gezeigt.

  45. Embolado

    @Tommy – Falls das Spiel zufälligerweise länger geht, durch Nebelkerzen der Fans zum Beispiel, schaltet man auf HD1 sicherlich zur Konferenz der 20h30 Spiele und auf HD6 läuft es dann als normales Einzelspiel zu Ende. Auf HD6 gibt es sicherlich auch noch Interviews nach dem Spiel. Falls du jetzt frägst: warum dann nicht nur auf HD6. Weil HD6 zum Beispiel in den meisten Kabelnetzen nicht empfangbar ist. Hier bei Unitymedia geht es nur bis HD4. Finde ich also eine gute Lösung, dass es auf HD1 (Mainstream) und HD6 (Nerds für Interviews und Überlänge) übertragen wird.

  46. Embolado

    Auch interessant: Da macht SKY an Samstagen gefühlt Tausendrillonen Minuten Vorberichte auf 5 Samstagsspiele und am Dienstag Abend auf die 20:30 Uhr Spiele gibt es nur 15 Minuten Vorberichte, also ab 20:15 Uhr. Da stimmt doch das Verhältnis auch nicht so ganz…

  47. Ariane

    Ich bin gerade auch am Überlegen. Gibt es bei Kiel irgendwie rechte Tendenzen in der Fanszene? Ich meine nicht, aber meine Insiderinformationen sind mittlerweile total veraltet, ich glaub da waren sie noch nicht mal in der 3. Liga^^

  48. mik

    Ja, Lübeck. Die haben ja auch mal Pokal gegen St. Pauli und 2. Liga gespielt.

  49. Heiner

    @Original

    Die haben eine bekannte Rivalität mit den Pauli-Fans. Ich meine, dass hätte auch politische Hintergründe.

  50. Original

    @sternburg / Heiner:
    Naja, ich kenn mich da auch ohne googlen ganz gut aus :)
    Natürlich gibt es vereinzelte Idioten (wie mit wenigen, bekannten Ausnahmen bei allen Vereinen). Aber die Fanszene als Ganzes hat keinerlei rechte Tendenzen. Die Rivalität mit Pauli würde ich eher so sehen, dass man früher recht häufig in einer Liga gespielt hat und eine gewisse Nähe vom VfB zum HSV besteht/bestand.

  51. Randfichte

    Du hast Recht, Clubwanze. Die Auswärtstrikots sehen furchtbar aus. Aber das ist mir sowas von Rille heute … :)

  52. Mir sind auch keine rechten Tendenzen in der Kieler Fußballszene bekannt, deshalb meinte ich vorhin ja auch, man konnte sich eigentlich ohne Vorbehalte auf das “Derby” freuen. Da ging es heute wirklich nur um Ultra-Kindereien.

  53. Tommy

    @Embolado: Du hast Recht. Als ich nochmal durchgezappt und mir die Anschlussbelegungen angesehen hab, ist es mir auch aufgegangen. Trotzdem Danke.

    RB wechselt im Vergleich zum Samstag 9x, inkl Torwart.

  54. Ahem.

    Räusper.

    Hust.

    Soso.

    Natürlich ist bei kaum einem Verein “die Fanszene als ganze” für “vereinzelte Idioten” haftbar zu machen. Aber es gibt halt Vereine, bei denen diese “vereinzelten Idioten” mehr das Bild bestimmen, als bei anderen – bzw. so ganz doll vereinzelt dann vielleicht doch nicht sind. Deswegen sprach ich auch von Strömungen. Und hätte ich nicht (mal wieder, wie ich gestehen muss) Kiel und Lübeck verwechselt, dann wäre die Annahme, bei der Aktion wäre es wohl kaum lediglich um ein hirnrissiges Ultra-Ritual gegangen, ja wohl nicht so wahnsinnig abwegig. Oder willst Du mir da wirklich widersprechen?

  55. Ariane

    Hach Gott sei Dank, dass die Kieler Fanszene sich da nicht poltisch plötzlich gewandelt hat. Dann doch lieber so alberner Ultrakrieg :-)

    Gott die Augsburger wieder auf dem Durchmarsch, gibt es überhaupt jemanden, der die nicht auf die letzten drei Plätze getippt hat? :-)

  56. Embolado

    Ein vielversprechender Neuzugang vom HSV Sätze, die man “zufälligerweise” bei manchen Vereinen öfters hört als bei anderen Vereinen. #Gregoritsch

  57. Ariane

    Also es gibt schon Vereine, von denen man von rechten Tendenzen bei den Fans weiß. Spontan würden mir da Braunschweig, Dresden oder auch der BVB einfallen. Ich bin da allerdings bei allen immer ziemlich weit weg und weiß immer nicht so genau, ob das eher so “Vorurteile” sind oder es in Wirklichkeit sogar noch viel schlimmer ist als man so hört^^

  58. Ariane

    @Embolado
    :P Ich hasse diese Sätze, ganz schlimm auch bei Demirbay.^^ Gregoritsch mochte ich übrigens sehr gerne beim HSV und bin immer noch etwas traurig, dass man ihn verkauft hat.

  59. Original

    @sternburg:
    Aus deinem dritten Link:
    “2006 verteilen Anhänger vor dem Stadion Flyer mit der Aufschrift „VfB Fans gegen rechts“. Ultras wehren sich in Internetforen und drängen die Rechtsextremen durch Protestaktionen aus dem Stadion.”
    Ich will das gar nicht schönreden, v.a. in den 90ern gab es grosse Probleme. Aber seitdem gab es (wie im Zitat oben ersichtlicht) starke Bemühungen, dagegen vorzugehen. Und ja, bei Spielen gegen Pauli und z.B. auch Oldenburg gibt es immer wieder Idioten, die lautstark rechten Mist von sich geben (und das ist mir extrem peinlich und unangenehm).
    Ich bin da sicherlich vollkommen subjektiv, weil das mein Heimatverein ist (und ich entsprechend viel Zeit bei Spielen vom VfB verbracht habe), aber die Pauschalisierung ist meiner Meinung nach so schon zu extrem (insbesondere mit Blick auf die Rivalität mit Pauli).

  60. @Ariane: Ich muss zugeben, dass Ihr Gregoritsch abgegeben habt, habe ich auch null verstanden. Ich hätte den sofort für z.B. Hahn eingetauscht. Nun gut, rein finanziell war es für die Borussia so rum natürlich besser, höhö.

  61. dermax

    Klares Ding, Naldo mit beiden Armen winkend, vielmehr drauf anlegen kann mans ned…

  62. Ich finde ja, dass Meier ruhig im Amt bleiben soll. Dem könnte es wirklich gelingen, dass Lautern endlich absteigt,

  63. Conejero

    #Gregoritsch

    Ariane… Du musst da schon jemandem mit Fussballsachverstand vertrauen der sagte, dass nur die Graupen beim HSV bleiben… #Kühne

  64. Eine ernsthafte Diskussion über eine Bemerkung, die ausschließlich einer blödsinnigen und etwas peinlichen Verwechslung entsprang. Paradebeispiel für “Einen Sternburg bauen”.

    @Original: Erst einmal – Du wirst lachen, ich habe das komplett gelesen. Und mich an dieser Stelle gefreut. Aber dann habe ich halt weiter gelesen (btw: Erneut gelesen, u.a. daher kam meine Bemerkung).

    Aber natürlich habe ich deswegen nach den Ultras gegoogelt. Gerade weil ich davon ausgehe (an den Ultras insgesamt ist ja beileibe nicht alles schlecht), dass da wahrscheinlich ein gewisser innerer Konflikt schwelt (bekannt aus Aachen, Braunschweig, Dortmund etc). Und wenn ich “Zecken, die sich bei dem genannten Spiel in den Heimbereichen oder auch den Gebieten vor den einzelnen Blöcken aufhalten, werden nicht geduldet!” lese, habe ich wenige weitere Fragen.

    Ansonsten reden wir ein wenig aneinander vorbei. Ich will Dir gar nicht widersprechen. Und ich freue mich über Deine Differenzierung. Und ich finde es wunderschön, dass nicht nur die Idioten in diesem Stadion sind, sondern auch Menschen wie Du (woran ich aber auch vorher nicht zweifelte).

    Außerdem sprach ich bewusst wertungsfrei von den “politischen Strömungen innerhalb [beider Vereine]”. Ich weiß nicht, wie oft man von mir schon eine solche sprachliche Gleichsetzung gesehen hat. Groß wird die Zahl nicht sein. Es gibt schließlich zweifelsfrei auch bei St. Pauli Idioten. Und nur weil mir persönlich deren politische Überzeugungen näher liegen und ich in den allermeisten Fällen sogar ihre Beweggründe nachvollziehen, ja sogar gut heißen kann, sind es ja trotzdem Idioten.

    Und jetzt zurück zu meiner Bemerkung. Wäre das ein Spiel zwischen St. Pauli und Lübeck gewesen, hättest Du dann die Story geglaubt, die Auseinandersetzungen wären allein auf irgendein albernes Ultra-Ritual zurück zu führen?

    Oder dass ich glaube, dass Du und die anderen Menschen wie Du auf der Tribüne Deines Heimatvereins damit irgendwas zu tun haben?

  65. WHAT WE NEED FROM YOU »

    Fluency in English and German or Italian

    Aha?

    Comfortable with driving a Class 7 Vehicle: Goods Vehicles over 3000 kg up to 3500 kg DGW

    Ist das nicht eine US-Klassifizierung? Also, wenn sie es nicht mal schaffen, ihre Stellenanzeigen EU-konform umzuformulieren…

    Comfort working at heights

    Hm. Die Probleme mit der Abseitslinie scheinen kein Software-Problem zu sein.

  66. Original

    @sternburg:
    Geb dir Recht, da müssen wir jetzt nicht lang drüber diskutieren, sind uns da auch generell einig denke ich.
    Nur abschliessend zur Rivalität mit Pauli: ich kann dem Verein auch wenig bis gar nichts abgewinnen, aber das hat nichts mit deren politischer Ausrichtung zu tun. Und das geht glaube ich Vielen in Lübeck so, möchte aber jetzt nicht für alle sprechen. Damit ists jetzt gut ;)

  67. thorben

    eine zaunfahne ist immer mehr als nur ein stück tuch… #justsaying

    und was das thema zaunfahnen angeht, war es ein verdammt bitteres wochenende…

  68. Okay, Original. Schöne Unterhaltung, gerne wieder.

    So. Wenn ich das richtig überblicke, sind damit ein Viertel aller Kommentare heute meiner dummen Verwechslung geschuldet? Wenn das nicht “einen Sternburg bauen” ist, dann weiß ich auch nicht.

  69. blafasel

    @sternburg; evtl meinen die ja, man sollte keine Höhenangst haben wenn man Geld aus dem Fenster wirft.

    Hinweis zum Vergnügen am zugegeben späteren Abend:
    Um 2Uhr10 präsentiert 3sat mal wieder Die Mondverschwörung. Ohne Mediatheklogo.

    (btw, sternburg, die BR-Doku ( Mediathek-Link ) war ernüchternd, allenfalls der slowenische Troll begeisterte – und Borchers Schlussworte “traue keinem, nichtmal mir”.)

  70. Embolado

    Wenn hier schon TV Hinweise kommen möchte ich meinen nochmals wiederholen.

    Nie mehr erste Liga? – Traditionsvereine nach dem Absturz Das Erste, heute, 23:45 Uhr.

    Ihre Namen sind legendär, ihre Erfolge auch. Trotzdem spielen einige der bekanntesten deutschen Fußballklubs nicht mehr in der Bundesliga, sondern nur noch dritt- oder viertklassig. Jüngstes Beispiel: der TSV 1860 München. Aus dem sportlichen Abstieg in die 3. Liga wurde der Zwangsabstieg in die Regionalliga wegen nicht erfüllter Lizenzbedingungen. Die Dokumentation “Nie mehr erste Liga? – Traditionsvereine nach dem Absturz” widmet sich neben den “Münchner Löwen” auch dem früheren deutschen Meister und Pokalsieger Rot-Weiss Essen sowie dem dreimaligen DDR-Oberliga-Meister und Europapokal-Sieger 1. FC Magdeburg. Drei unterschiedliche Klubs mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Doch alle eint ein gemeinsames Ziel: irgendwann wieder ganz oben mitzuspielen.

    http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/nie-mehr-erste-liga-100.html

  71. @thorben: Es ist etwas her. Aber ich weiß sehr wohl um die Bedeutung von Zaunfahnen. Das war auch vor den Ultras unheimlich wichtig.

    Moment. Unheimlich wichtig war der Platz der Zaunfahne am Zaun. Daraus konnte man sehr viel ablesen. Das Stück Stoff selber aber… naja, wenn das abhanden kommt, hätte man sich auch damals sehr geärgert. Weil eine nicht unerhebliche Menge Geld und/oder Arbeit drinstecken. Und natürlich Erinnerungen. Jemandem eine Zaunfahne abzuziehen war also schon immer eine Arschloch-Aktion. Trotzdem, diese quasi-religiöse Überhöhung der Zaunfahnen durch die Ultras gehört schon zu Recht zu den allenthalben heftiger ausgelachten Bestandteilen dieser Jugendbewegung. Als wäre es des Messias Vorhaut.

  72. @blafasel: Oho (Mondverschwörung).

    Schönen Dank für den Link zur BR-Mediathek. Aber nach Deinen Worten weiß ich jetzt nicht, soll ich das gucken? Gggfs. scrollen?

  73. Tommy

    Was war das jetzt für ein Käse in Ausgburg? Die Eckenentscheidung darf er nicht reviewen lassen und lässt stattdessen ein eventuelles Handspiel überprüfen. Was keines war. Aber die glasklare Ecke gibt’s dann nicht.

  74. Frankfurter Löwe

    Wenn ich Herrn Feuerherdz richtig verstanden habe, hätte es nach der Überprüfung des Handspiels eigentlich hätte geben müssen. Denn nach Überprüfung immer mit der richtigen Entscheidung weiter machen. So wie bei der Entscheidung ob Elfer oder nicht und das Foul war außerhalb des war, und es gab Freistoß.

  75. Ariane

    Hmpf, Spiele gleich vorbei und ich hing ungefähr 60 Minuten davon am Telefon. Scheine aber nicht so ganz viel verpasst zu haben, außer dass die Bayern wieder vor sich hinbayern und die Augsburger durchmarschieren. ^^

  76. Embolado

    Sagen wir so: es gab schon spannendere Konferenzen in der 2. Halbzeit…

  77. moris1610

    Nette Geste von Baier. Das gibt mindestens 2 Spiele vermutlich sogar mehr.

  78. Embolado

    Alle Spielen Fußball, nur nicht Baier, der holt sich einen runter *duck und weg*

  79. Tommy

    Was für peinliche Nummern Daniel Baier da immer so schiebt, müsste man eigentlich auch mal deutlich ansprechen.

  80. Clubwanze

    Und Hasenhüttl ist auch nicht amused. Bin ja gespannt auf die nachträgliche Bestrafung. Aber das ist echt arg. Ich hab mich gewundert, dass der Sprecher sich so aufgeregt hat, aber als sie dann die Wiederholung gezeigt haben….

  81. Tommy

    Viel war da in der Tat heute nicht los @Ariane. Aber da hat ja der Walk im Park 18.30h quasi schon drauf vorbereitet.

  82. Tommy

    Das worauf ihr jetzt wohl anspielt, hab ich garnicht mitbekommen. Da waren nämlich auch sonst noch genug Sachen dabei. 2 Schwalben, 1x mit offener Sohle und Anlauäf von schräg hinten in Knochen, etc.

  83. moris1610

    Barca heute übrigens mit Courage Ousmane Shirts auf dem Platz gekommen. So schlimm ist die Verletzung nun auch nicht. Bei Spielern die zusammengebrochen sind auf dem Platz oder ähnlich schwere Verletzungen kann ich das verstehen. Aber nicht bei ner branchentypischen 3-4 Monate Verletzung.

  84. mik

    James sah in der Zusammenfassung ja ganz gut aus. Hat ihn jemand heute länger gesehen?

  85. Heiner

    War jetzt aber auch ein schreckliches Interview von dem Sky-Typen. Anstatt dass er Baier direkt nach der Geste fragt, da jetzt Ewigkeiten um den heißen Brei rumreden. Ich denke die Bundesliga wirds überleben und Kinder düften auch nicht traumatisiert sein.

  86. Ariane

    Joa, ich denk auch Dembele hat ne ziemlich normale Verletzung. Könnte ich mir eher bei so dramatischen Sachen wie bei Gentner zb vorstellen.
    Hat jemand die Elfmeterentscheidung wegen des Handspiels gesehen? Wurde da eine Entscheidung korrigiert oder war es so, dass der Schiri direkt in Köln angerufen hat, bevor überhaupt etwas entschieden wurde?

  87. Ist jemand schockiert, wenn ich die Geste (deren Kontext ich nicht kenne) an sich ganz lässig finde? Jetzt mal natürlich unabhängig davon, dass dieses Augenblicksversagen bezüglich der allgegenwärtigen Kameras natürlich schon etwas ins Oberstübchen blicken lässt.

  88. Clubwanze

    Nicht schockiert, aber verwundert. Aber vlt. ist es ja geschlechtsspezifisch bedingt.

  89. Ich sehe gerade, dass man den ZDF-Livestream bis zum Beginn der aktuellen Sendung (und wem es beliebt, auch bis tief ins heute journal) zurück spulen kann und dass (wohoo) er sich auch längere Pausen zu merken scheint. Endlich Die Anstalt vor halb eins gucken. \o/

  90. Ariane

    Ist jemand furchtbar schockiert, wenn ich gestehe, die Geste gar nicht so richtig einordnen kann? Was soll das denn heißen? Mach es dir selbst oder was ist die Aussage dahinter? Ich bin da wohl so ein kleines prüdes Mäuschen aus der Kleinstadt und kenn mich da nicht so aus. :-)

  91. Ich fand die Aktion von Baier jetzt zwar auch eher dämlich, aber da jetzt einen Skandal raus zu machen, finde ich übertrieben.

  92. Ariane

    Oh gerade gesehen, ein Wolfsburger hatte ein Shirt mit “Gute Besserung Gentner” an, da finde ich das schon eine sehr schöne Geste.

  93. mik

    Bei Dembele hätten Twitter und Instagram gereicht. Hätte ich als Konkurrent im Team auch gar keinen Bock drauf, der ist ja erst ein paar Wochen da.
    Wolfsburg dagegen mit schöner Geste Richtung Gente.

  94. @Clunwanze: Es ist im Sport wie überall. Die schiere Anwesenheit von Frauen ist den Umgangsformen bereits zuträglich.

    Und zumindest auf den Feld sind halt nur Männer. Alles drumherum scheint in Baiers Oberstübchen nicht statt zu finden.

  95. Embolado

    Und wie bekommt man jetzt die Kurve von Baier zu @miks Instagram? Ganz einfach: Nutscaping

    Ein neuer Netztrend geht durch die weite Welt des World Wide Web – diesmal ausschließlich für das männliche Geschlecht. „Nutscaping“ setzt sich aus „nuts“ und „landscaping“ zusammen. Hierbei fotografieren Männer ihre baumelnden und vorzugsweise haarigen Kronjuwelen vor einem wunderschönen Panorama.

    https://www.zeitjung.de/nutscaping-der-neue-netztrend-eier-vor-landschaften/

    Man glaub Sachen die gibt’s nicht, die es dann doch gibt…

  96. @Ariane: Ich kenne, wie gesagt, den Kontext nicht. Aber in Zusammenhang mit dem mühsamen Aufstehen würde ich das als “Und da wichst Du Dir jetzt einen drauf, ja? Du Wicht!” übersetzen.

    Ich kann mir Kontexte vorstellen, in denen ich das als “Ich bin der geilste, meine Autoerotik ist unstopable und ich bukakke Euch alleine das Gesicht zu” übersetzen würde – was ich selbstredend weniger lässig fände.

  97. Kombüse

    19.09.2017 | 21:04
    Heiner

    Hawk-Eye such noch Leute die den VAR bedienen. Wäre ja schön, wenn wir jemanden in Köln direkt an der Quelle hätten.

    https://www.hawkeyeinnovations.com/news/137450

    Hawk-Eye sucht also eine eierlegende Wollmilchsau. Zwei Sprachen fließend, mehrjährige berufliche Erfahrung in einem naturwissenschaftlichen/technischen Beruf vorzugsweise mit Studiumabschluss, Besitz eines LKW-Führerscheins und Industriekletter

  98. Embolado ist kurz davor, ganz alleine Rule 34 zu entdecken (schüttel).

    Und um mal Markus aufzugreifen: Das ist kein Skandal. Aber es ist dumm und man darf es bestrafen.

    Was genau habe ich bei Gentner verpasst?

  99. Ariane

    @Sternburg
    Vielen Dank für die Übersetzung. :-)
    Und dann lernt man hier noch, was Casual Dates und Nutscaping sind. Ich fühle mich hier manchmal als hätte ich plötzlich eine ganze Horde älterer Brüder. Vielen Dank auch dafür :)

  100. @Kombüse: Du hast zwar recht, aber Industriekletterer würde auf “kotzt auf einem Steiger dem Kranfahrer nicht sofort alles voll” korrigieren.

  101. Ariane

    Gibt hier einige, die gar nicht wirklich soviel älter als ich sind. Aber hätte ich ältere Brüder gehabt, hätten die mir das schon vor 15 Jahren beigebracht, ich muss das jetzt sozusagen hier aufholen :-)

  102. Natürlich ist es dumm. Aber bestrafen? Ich weiß nicht. Solange wir in der Bundesliga Spieler haben, die Schiedsrichter anfassen oder ihnen an die Klamotten gehen, ist sowas zu unwichtig, finde ich.

  103. Ariane

    Naja, Stinkefinger wird ja auch bestraft meine ich. Also kann man machen, aber so ein Riesenskandal ist es imo auch nicht. Also die Wichs-Geste war wohl eine Antwort darauf, dass Hasenhüttl jede Schirientscheidung kommentiert hat. Joa ach joa. Gutes Zeichen, wenn das der größte Aufreger ist :-)

  104. mik

    Och, jetzt habe ich den Baier auch gesehen. Naja, hab die Geste nicht im Repertoire, Baier wohl.
    Der Sky Typ war echt schwach.

  105. Embolado

    Sky Typ übrigens Stefan Hempel. Kennt der geneigte Tennis Zuschauer ;-)

  106. Tommy

    Weil ich’s gerade in der Sportschau sehe. Bayern hatte heute den 17-jährigen Früchtel als #2 auf der Bank. Glaubt aber keiner, dass der mehrere Spiele machen würde, sollte auch Ulreich im mehrwöchigen Umfang ausfallen, oder?

    Btw: Die Kombination der Hose mit ihren Schuhen, bei Jessy Wellmer geht ja mal überhaupt nicht. Maße sogar ich mir an, mich da festzulegen.

  107. Markus: Ich mag Deine Gewichtung von Unrechtstatbeständen.

    Aber der Profi-Fußball hat schon immer Angestellte bestraft, wenn sie über Gestiken das Produkt besudelten. Und auch wenn er dabei nicht zwingend immer meine Interessen verfolgte, finde ich dieses Anliegen schon irgendwie legitim.

    Du erinnerst Dich vielleicht noch an Effenbergs Mittelfinger? Auf dieser Promo-Tour in die USA damals?

    @Ariane: Wenn Dein Leben so aussieht, dass, hättest Du nur ältere Brüder gehabt, die Dir schon vor 15 Jahren die Bedeutung von “nutscaping” beigebracht hätten (selbst ich z.B. habe das gerade eben erst durch Embolados begeisterte Mitteilung gelernt), dann Huiuiui. Von diesem Leben möchte man vielleicht doch gerne ein Teil sein.

  108. Conejero

    Dieser Paulinho ist ja eine “Granate” – und hat nur ca. 0,3 Dembele gekostet…

  109. Tommy

    #Baier
    Viel nerviger finde ich, wie angesprochen, dieses ständige Reklamieren, Lamentieren, Freistöße durch billigste Schwalben schinden. Und das auch in dieses Saison allseits beliebte Bestürmen des Schiries nach klarsten Entscheidungen, wie bei seinem Tackling gegen Demme, was schon Richtung “Dunkelgelb” ging.

  110. Ach Ficken. Pünktlich zu Markus’ Bemerkung: Zu lange Pausen verträgt der ZDF-Livestream keineswegs.

    Also für den Rest wieder warten, bis es in der Mediathek aufschlägt. *fingertrommel*

    Immerhin kann ich dank Datzen mir derweil anschauen, was neben Baier heute wohl so passiert ist (ob Raffael wohl mal wieder getroffen hat?).

  111. mik

    Das war sogar die WM 94. #Effe

    Der Kaiser hätte ihn damals nicht heim geschickt, erinnere ich mich.

  112. mik

    Äh, lern doch lesen, hatte bei moris Post nicht im Kopf, dass die jetzt spielen.

  113. Tommy

    Hat jmd das FG von Prater bei MNF gestern gesehen? Herrlich, direkt auf die Querlatte und rein, aus 58yds. Btw die Verlängerung seiner Serie von verwandelten FG’s auf 12, aus 50yds+.

  114. Oli

    Ein Spieler der Emotionen zeigt. Fans und Medien wollen sowas sehen und sind traurig, dass es nur noch so wenige von der Sorte gibt. Aber wenn mal einer auf das Geschwätz von der Seitenlinie reagiert mit einer emotionalen Geste, wird es gleich verurteilt.
    Vorbildmäßig ist es nicht, aber man sollte sich halt auch überlegen, was für Spielertypen man in dieser Unterhaltungsmaschinerie haben möchte. Und ihn dafür nachträglich zu bestrafen? Puh, schwierig das.

  115. Heiner

    @Tommy

    Wobei das für die Leipziger auch zutrifft, wie bei dem Foul kurz vor Schluss an Baier. Im Endeffekt nehmen sich die einzeln Spieler da doch relativ wenig.

  116. @Sternburg: Du hast ja schon irgendwie Recht. Aber ich glaube, dass während der 90 Minuten mehrmals Spieler schlimmer beleidigt werden von Gegenspielern, auch in der Bundesliga, als diese, zugegeben nicht ganz reife, Geste von Baier. Passt ja auch nicht zur klinisch reinen Bundesliga, die weltweit 2,50 € verdienen will. Es gucken ja Kinder zu.

  117. Danke fürs Spar-Witze erklären, mik.

    Die Abläufe in den Mediatheken sind so kaputt. Die gerade aktuell im ZDF laufende Sendung Lechs Kosmos ist schon in der Mediathek. Nicht über den Live-Stream, sondern ganz normal als zeitsouverän anzuschauendes Video. Auf Die Anstalt werde ich wieder bis halb eins warten müssen.

    Ich habe ja auch davon keine Ahnung und lasse mir gerne erklären, was daran so lange dauert, den Mitschnitt einer Live-Sendung online zu stellen. Soweit ich das sehe, wird da nix dran nachbearbeitet (und das will ich übrigens auch hoffen). Und selbst, wenn es einer vorher komplett nochmal durchguckt (warum auch immer) sollte das doch um 23:50 Uhr spätestens online sein, oder nicht?

  118. @mik: Irgendjemand meinte dazu mal als Maxime an den Schiedsrichter (passt aber sonst auch): “Wenig hören, viel sehen!”

    Und das ist halt zu sehen.

    Ja, ich finde es (wie ich, glaube ich, äußerte) auch weit unterhalb von Völkermord einzuordnen. Aber ich kann schon verstehen, dass man das als Veranstalter nicht haben will. Und das darf Herrn Baier bewusst sein.

  119. Tommy

    Eagles-Giants auf ran.de am Sonntag. Na immerhin. Ansonsten auf MAXX Bucs-Vikings
    und Hawks-Titans.

  120. mik

    @sternburg: Natürlich gehört Baier bestraft. Würde auch in meinem Regelwerk stehen.

    Aber ich finde es nicht weiter schlimm bzw. erheiternd. Er macht jetzt halt Pause.

    Bei Effe fand ich es damals schwieriger. Er hatte bei Florenz bei mir einige Brocken seines Arschlochberges abgebaut, der war aber noch hoch genug. Und Berti halt ein Spiesser.

    War auf dem Schulhof auch eine “normale” Geste unter Pubertierenden.

  121. Tommy

    @Heiner: Ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht welches Foul du meinst. Von kurz vor Schluss hab ich nur noch eins in Erinnerung, welches auch keins war, aber gepfiffen wurde.
    Und für mich gibt’s da bei so manchen Spielern schon noch ein paar Unterschiede zu anderen. War ja nicht die erste Vorstellung dieser Art von Baier, wenn auch nicht mit diesem “Extra”. Sonst hast du schon Recht. Fußball ist nunmal irgendwo ein Sport zwischen 22 Leuten, die versuchen zu bescheißen. Oder sagen wir 20 davon. Nur wenn das dann alles egal ist (inkl der Tatsache ob sich Spieler im Spiel irgendwas an den Kopf werfen oder es gegenüber einem Trainer, Offizielen etc tun, bzw nicht nur verbal sondern auch mit derartigen Gesten), dann soll man sich bitte auch nicht über Schwalben von bestimmten Spielern beschweren und von anderen nicht. Oder solche Dinger wie von Eismann gegen Meppen zum Untergang des Fairplay aufblasen, welches es im Fußball zu einem großen nie Anwendung findet und den Großteil aller einen Scheißdreck interessiert, wenn’s nur auf der richtigen Seite zum gewünschten Resultat führt.

  122. Überraschende Erkenntnis: Die oben so nebenbei verlinkte Sendung von Lechs Kosmos ist sicher nicht perfekt, aber durchaus sehenswert.

    Weniger überraschende Erkenntnis: In der ZDF-Mediathek sind mittlerweile zwar Einzel-Sketche aus Die Anstalt aufgeschlagen. Die gesamte Sendung hingegen noch nicht.

    Klar ist das ein First-World-Problem. Aber ich verstehe es einfach nicht.

  123. Stan

    Sensationell, Herr Werner beschwert sich über Schauspierei von Baier. Wer da nicht lacht, hat keinen Humor. Die Aktion von Baier im Grunde verständlich, wenn man Hassenhüttl an der Seitenlinie kennt und die Kinder werden es auch überleben.

  124. @Ariane: Ich kenne jetzt mehr (aber eigentlich immer noch nicht genug) vom Kontext und würde das daher mittlerweile dann doch eher als “Ernsthaft? Da wichs ich doch drauf.” übersetzen.

    Sub-Text: “Komm mir nicht so, Alta. Typen wie Dich – andere Liga, vastehste?”

    Ob man dies dann immer noch als lässig bezeichnen mag, muss wohl jeder mit sich selber ausmachen. Ich will es mal so formulieren: Es bestätigt gleichzeitig meine bisherige Meinung von Baier wie ich auch meine von Hasenhüttl. Und wirkt zusätzlich auf einer wunderschönen Meta-Ebene als sehr angenehmer Indikator, um die ganzen Spacken in diesem Internet, die dies als “Endlich zeigt mal jemand Red Bull seine Meinung” auszusortieren. Win-Win-Win.

  125. Boah, die Bekleidung von Werder Bremen heute…

    Nein, es gibt kein Wort und keine Formulierung in der deutschen Sprache, die dem gerecht würde.

  126. ..wie lange man braucht, um das Hämepotential der Wolfsburger Pyjama-Trikots zu erkennen sagt über die Bremer Bekleidung eigentlich alles.

  127. el_emka

    @Kombüse

    Den LKW-Führerschein würde ich auch streichen wollen. 3,5 Tonnen darf ich auch mit meinem Autoführerschein Klasse B bewegen.

  128. Embolado

    Der LKW Führerschein wird doch nur benötigt, falls mal wieder keine Bilder durch die Leitung flutschen und man dann schnell auf einen LKW eines anderen Landes aufspringen muss um zu entscheiden ob es Abseits war oder nicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)