130 Comments

Dienstag, 20.06.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

130 comments

  1. Heiner

    Heute vor 30 Jahren hat der HSV seine letzten Titel gewonnen. 3:1 gegen die Stuttgarter Kickers. Kaltz mit seiner Bananenflanke ins Tor, der junge Anthony Baffoe, kann ich mich noch gut dran erinnern.

  2. Embolado

    Heute vor 27 Jahren wurde Ding Ning geboren. @veniat – Ich erwarte Geburtstagsglückwünsche ;-)

  3. fildergento

    War mir neu:

    Am 9. September 2008 hat der Hamburger Sport-Verein seinen eigenen Friedhof, der aus einem Grabfeld des Hauptfriedhofs Altona besteht, der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Grabfeld befindet sich auf der Rückseite der Westtribüne an der gegenüberliegenden Seite des Hellgrundwegs, nur etwa 100 Meter vom Stadiongelände entfernt.
    Die Anlage ist einem Stadion nachempfunden und kann durch einen Durchgang in den Ausmaßen eines Fußballtores betreten werden. Sie bietet Platz für 500 HSV-Anhänger, wird bisher jedoch wenig angenommen. Der verwendete Rasen der Anlage ist direkt vom Spielfeld des Stadions auf dem Grabfeld angepflanzt, sodass das Grabfeld einen authentischen Ort für die letzte Ruhe in Verbindung mit dem Verein darstellt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_SV#Fan-Friedhof

  4. Heiner

    @Nesro

    Richtige Titel natürlich. Hab schon ganz vergessen, dass wir mal so einen komischen Ligapokal mit sechs Teilnehmern hatten.

  5. rheinländer

    Nach Ronaldo beschuldigen die spanischen Behörden nun auch Jose Mourinho der Steuerhinterziehung. Es geht um 3,3m EUR zu wenig gezahlter Einkommenssteuer, weil Erträge aus Bildrechten angeblich nicht ordnungsgemäß in Spanien versteuert wurden. Also ein zu Ronaldo vergleichbarer Sachverhalt.

  6. Da brat mir doch einer ein GNU, was haben die denn immer mit den Bildrechten plötzlich. Hat da ein neuer Steuerfahnder mal gerade richtig Bock oder wie? Nicht, dass ich das per se schlecht fände, nur genau jetzt, mitten in der Sommerpause?

    Und Malaysien als Alternative zum gebäuchlichen Malaysia ist sicher gut gemeinte Hipsterness, aber leider durchaus vielen geographisch Interessierten bekannt, alt und wird daher auch eher so mittelhipstrig bis nahe lächerlich von diesem Personenkreis empfunden, wenn Möchtegernhipster es verwenden. Was ich dem drübigen Hausherren jetzt aber natürlich nicht unterstellen möchte.

  7. Übrigens ncht zu verwechseln mit dem Fall Moldawien / Republik Moldau, denn hier hat sich definitiv ersteres im Sprachgebrauch festgesetzt, während zweiteres die offizielle amtliche Variante ist. Somit ist man da sogar eher hipsteresk unterwegs, wenn man die offizielle Variante nimmt. Im Fall von truly asia ist die gebräuchliche Version aber auch gleichzeitig die amtliche, offiziell verwendete in Deutschland, wodurch man sich bei Malaysien meistens eher als Möchtegerninformierter oder ganz, ganz alte Person outet. Naja, ich fahr jetzt erstmal navigiert von meinem iPhone nach Kreuzbergien und trinken ne Club Matinien zum Frühstück.

  8. The next one…

    http://spon.de/aeZ8L

    “Die spanische Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen José Mourinho erhoben. Offiziellen Angaben zufolge wird dem Trainer von Manchester United vorgeworfen, 2011 und 2012 Steuern hinterzogen zu haben. Dabei soll es sich um eine Summe von insgesamt 3,3 Millionen Euro handeln, die der 54-Jährige während seiner Zeit als Coach von Real Madrid nicht korrekt versteuert haben soll.”

  9. BSI

    Täusch ich mich oder gab es gestern tatsächlich keinen einzigen Eintrag zum ruhmreichen TSV 1860 München? Conejero, was ist los? Damit dieser skandalöse Zustand nicht noch länger anhält, schreib ich gleich mal was. Viele fragen sich sicherlich, was den Löwen eigentlich tatsächlich noch gehört. Also bezüglich Immobilien wie Stadion, Trainingsplätze, Vereinsgaststätte etc. Nun, hier ist die Antwort: Das ist der Besitz von 1860 München im Jahr 2017:
    http://www.tsv1860.org/bergsport/berghuette

  10. Bei AAS ergibt die Suche nach Malaysia übrigens 55 Treffer, die nach Malaysien nur 15, davon auch noch sehr viele aus den letzten Tagen. Meine Vermutung daher: Der Hausherr drüben hat die Hockeypartien von irgendwo her gescriptet und das dann übernommen, sagt selbst normalerweise aber Malaysia. Ihm ist das übrigens alles scheißegal. *Bärenaufbindsmiley*

  11. Tommy

    Mischa ist durch. Der Hühnerfänger Lu hat Fedex abgesagt, es geht gegen Sugita.

  12. Dudel

    Oh da gibt es noch mehr hipster-verdächtige Kandidaten.

    Ich werfe mal Pennsylvanien in die Runde.

  13. Gabbo

    Die Quote von gestern ist wegen der Rahmenbedingungen nicht schlecht, aber 6,07 Mio dürfte wohl die niedrigste Zuschauerzahl seit langem bei einem offiziellen Länderspiel sein.

  14. RugbyLeaguer

    2017 NRL
    ROUND 15

    Rabbitohs vs Titans 36-20
    Mal wieder ein Sieg für die Rabbitohs. Aufgrund der starken zweiten Hälfte. Die Ttans hatten nur starke 40 Minuten.
    Bereits nach 3 Minuten gingen die Gäaste durch einen Versuch und eine anschließende Erhöhung mit 6-0 in Führung.
    Auch danach waren sie das bessere, aktivere Team. Mit einem Penaltygoal in der 9. Minute konnte die Führung ausgebaut werden.
    South Sydney bis dahin wieder mit einer enttäuschenden Leistung. Man hatte kaum den Ball. In der 17. Minute musste man den zweiten Versuch hinnehmen.
    Eher aus dem Nichts konnten die Rabbitohs dann in der 25. Minute ihren ersten Versuch bejubeln.
    Dieser beflügelte sie so, dass sie fünf Minuten später gleich einen zweiten Folgen ließen.
    Die Titans waren aber nicht beeindruckt, konnten mit der Pausensirene ihren 3 Versuch legen.
    Somit gingen sie mit einer 20-10 Führung in die Kabinen.
    Im zweiten Abschnitt schien es so, als seien die Titans nicht auf dem Feld. Kurz nach Wiederankick konnten die Rabbitohs nach einem Versuch und Erhöhung auf 16-20 verkürzen.
    Sie übernahmen jetzt immer mehr das Kommando. Die Gäste wie gelähmt, kamen kaum zu Angriffen.
    Den Gastgebern gelangen noch vier weitere Versuch. Man war das überlegene Team, der Ball lief schnell und sicher durch die Reihen. Man könnte fast sagen, die Rabbithos spielten sich den Frust der letzten Wochen runter.
    Die Ttians konnten die Leistung vor der Pause nicht in die zweiten 40 Minuten retten. Da waren sie ganz schwach. Es gilt an sich an der ersten Hälfte für die nächsten Spiele zu orientieren.

    Storm vs Cowboys 23-22
    Das Spielt zeigte, dass man auch ohne seine Superstars ein klasse Spiel abliefern kann. Beide Teams mussten, aufgrund des State of Origin II auf ihre Leistungsträger verzichten.
    Den besseren Start hatten die Gäste. Nach einem Foul konnten sie den Penaltykick sicher zum 2-0 verwandeln. Es dauert nicht mal eine Minute, bis die Fans der Cowboys den ersten Versuch bejubeln konnten. Nach dem Erhöhungskick stand es 10-0 für das Team aus Queensland.
    Melbourne noch sehr zurückhaltend. Erst in der 31. Minute konnte der erste Versuch erzielt werden.
    Das Team lag aber zur Pause 6-10 zurück.
    Als nach sechs Minuten in der zweiten Hälfte die Cowboys ihren zweiten Versuch erzielten, den Vorsprung auf 6-14 ausbauten, sah es so aus, als seien sie auf der Siegerstraße.
    Dann kamen aber Melbourne Strom. Innerhalb von 6 Minuten konnten 3 Versuche erzielt werden. Aus einem 6-14 machten das Team ein 22-14. Das Spiel war gedreht.
    In dieser Phase die Cowboys viel zu passiv, ohne Drang, kaum mit Ballbesitz. Erst ab der 65. Minute konnte sich das Team vom Druck des Gegners befreien.
    Es entwickelt sich ein abwechslungsreiches, zum Ende hin spannendes Spiel. Zwei Minuten waren noch zu spielen, als den Cowoby endlich der langersehnte Versuch gelang. Noch lag man aber mit 22-20 zurück.
    Nach dem Wiederankick bekam man den Ball. Schnell wurden die ersten Meter überbrückt. Dann das fünfte Tackle von Storm, doch es war ein Foul. North Queensland wurde ein Penalty zugesprochen. Bis zu den Goalstangen waren es noch 35 Meter. Kicker Kyle Feld verwandelte den Kick. Ausgleich 22-beide.Da die Spielzeit schon abgelaufen war, hieß dieser Kick „Golden Point Time“
    Hier wurde Benny Croft von den Melbourne Storm zum Matchwinner. In seinem zweiten NRL Match verwandelte er in der 84. Minute das vielumjubelte Fieldgoal zum Sieg der Gastgeber.
    Der Sieg für Melbourne war alles in allem doch etwas glücklich. Man war nicht besser als die Cowboys. Es reichten 20 Minuten um wieder ins Spiel zurückzukommen.
    Für die Cowboys eine etwas ärgerliche Niederlage. Während der Drangperiode von Storm war man zu passiv, ließ den Gegner wieder ins Spiel kommen. Ein Kick in der Overtime verfehlte weit das Ziel.
    Es gilt aber für beide Teams, dass sie gezeigt haben, dass sie ohne ihre Schlüsselspieler ein gutes Spiel aufziehen können.

    Sharks vs Tigers 24-22
    Ein knapper Sieg des Meisters gegen den Außenseiter. Die Tigers mit einer etwas unglücklichen Niederlage. Ein Sieg wäre drin gewesen.
    Bis zur 19. Minute fielen keine Punkte. Dann legten die Sharks den Ball erstmals im Malfeld des Gegners ab.
    Es dauerte aber nicht mal 10 Minuten, da glichen die Tigers aus. Ja sie gingen sogar noch vor der Pause mit einem weiteren Versuch in Führung. Zur Halbzeit stand es 12-4. Die Sharks wieder in der ersten Hälfte etwas zurückhaltend, mit angezogener Handbremse spielend.
    Dies setzte sich auch nach dem Seitenwechsel fort. Der erste Versuch hier galt den Tigers. Sie konnten die Führung auf 16-4 ausbauen.
    Allmählich nahmen die Sharks dann aber fahrt auf. In der 52. Minute der zweite Versuch für sie konnten auf 10-16 verkürzen. Den dritten Versuch erzielten sie 10 Minuten später, 14-16.
    Die Tigers konterten und konnten mit einem weiteren Versuch die Führung wieder auf 20-14 ausbauen. Mit einem Penaltygoal in der 71. Minute stand es dann 22-14. Das waren 8 Punkte Vorsprung für den Außenseiter.
    Doch es reichte nicht. Der Meister kam zurück. In der 74. Und 78. Minute konnten noch zwei Versuche erzielt werden. Da ein Erhöhungskick erfolgreich war, wurde das Spiel noch zugunsten der Sharks gedreht.
    Für die Tigers natürlich ein enttäuschendes Spiele. Nach einer guten Leistung, verlies man dennoch das Feld als Verlierer. Die Sharks vor eigenem Publikum zeigte nach der Niederlage letzte Woche und den etwas verschlafenen 50 Minuten des Spiels Courage und gewannen es noch.

    Eels vs Dragons 24-10
    Die Dragons in einer kleinen Ergebniskrise. Wieder kassierte man gegen einen Außenseiter eine Niederlage, mit der vor ab nicht unbedingt zu rechnen war.
    Die Eels allerdings auch mit einer starken Leistung. Ihnen gehörte eindeutig die ersten 30 Minuten des Spiels. Sie führten hier schon 12-0. Der zweite Versuch entstand nach einem abgefangenen Mal und einem 90 Meter Sprint von Clinton Gutherson.
    Erst kurz vor Ende der ersten Hälft dann die ersten Punkte der Gäste in Form eines Versuches. Man lag dann aber zur Pause dennoch mit 4-12 zurück.
    Der erste Versuch des zweiten Abschnitts war erneut eine Sprinleistung. Diesmal durch Michael Jennigns der über das Feld sprintete und den Ball zwischen die beiden Goalstangen der Dragons ablegte.
    Die Gäste zwar bemüht, aber ohne Druck, ohne Durchschlagskraft. Es kam in der 63. Minute etwas Spannung auf, als sie ihren zweiten Versuch erzielten. Doch zu mehr reichte es nicht mehr.
    Parramatta nicht unbedingt mit einer Glanzleistung, aber dennoch mit einem überzeugenden Sieg gegen einen Konkurrenten um einen Platz in den Top 8. Für die Dragons gilt, dass bald wieder ein Erfolgserlebnis her muss, um wieder in die Spur zu kommen.

    TABELLE
    Storm 26
    Roosters 22
    Sharks 22
    Broncos 20
    Sea Eagles 20
    Dragons 18
    Cowboys 18
    Panthers 16
    Eels 16
    Raiders 14
    Warriors 14
    Bulldogs 14
    Rabbitohs 12
    Titans 10
    Knights 8
    Tigers 8

    Top-Point-Scorer

    Clinton Gutherson (Eels) 120
    Michael Gordon (Roosters) 116
    Nathan Cleary (Panthers) 112
    Gareth Widdop (Dragons) 103
    Jordan Kanu (Broncos) 100

    Top-Try-Scorer

    Jordan Rapana (Raiders) 14
    Suliasi Vunivalu (Storm) 11
    Alex Johnston (Rabbitohs) 10
    Coen Hess (Cowboys) 10
    James Roberts (Broncos) 10

    Round 16

    Warriors vs Bulldogs
    Tigers vs Titans
    Cowboys vs Panthers
    Raiders vs Broncos
    Roosters vs Storm
    Dragons vs Knights
    Sharks vs Sea Eagles

    bye: Eels, Rabbitohs

  15. RugbyLeaguer

    STATE OF ORIGIN

    Morgen steht das zweite State of Origin in diesem Jahr ein. Diesmal treffen sich die Teams im ANZ Stadium in Sydney.
    Nach der herben 4-28 Niederlage sinnen die Queensland Maroons natürlich auf Revanche.
    Das Team wurde gleich auf sieben Positionen geändert! Neu im Team sind Billy Slater, Valentine Holmes, Gavin Cooper, Tim Glasby, Jarrod Wallace, Coen Hees, sowie Johnathan Thurston, der nach seiner Verletzung zurückkehrt.
    Erstmals seit Spiel 2 2015 steht auch wieder Billy Slater im Aufgebot. Für viele war es verwunderlich, dass er nicht bereits in Spiel 1 nominiert wurde. Er wird das Shirt mit der Nummer 1 tragen. Darius Boyd wechselt dafür auf die Centerposition.
    Nicht mehr berücksichtigt wurden Corey Oates, Justin O`Neil, Anthony Milford, Nate Myles, Sam Thaiday, Aiden Guerrea und Jacob Lillyman.
    Für Valentine Holmes, Jarrod Wallace, Tim Glasby und Coen Hees wird es das erste State of Origin sein.
    Die Fans der Maroons hoffen natürlich auf eine Reaktion des Teams. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass sich die Maroons nochmals zu miserabel präsentieren wie im ersten Match.
    Bei den New South Wales Blues gibt es keinerlei Veränderungen im Team. Wieso auch? Nach der überragenden Leistung sind diese nicht notwendig. Somit werden die Blues erstmals seit 2002 zwei Spiele hintereinander ohne jegliche Veränderung bestreiten.
    Für das Team gilt es jetzt die Leistung aus Match 1 zu wiederholen, zumindest ein ähnlich couragiertes Spiele auf den Platz zu bringen. Schafft man dies, gelingt es die Maroons wieder in Schach zu halten, kann man die Serie in diesem Jahr bereits zu Hause für sich entscheiden.
    Nachdem livestream wohl wieder funktioniert, wird das Spiel wie gehabt kostenlos auf http://www.livestream.com/nrl live und on-demand zu sehen sein.
    Hier die beiden Aufstellungen
    QUEENSLAND MAROONS
    Billy Slater (Melbourne Storm)
    Valentine Holmes* (Cronuella Sharks)
    Will Chambers (Melbourne Storm)
    Darius Boyd (Brisbane Broncos)
    Dane Gagai (Newcastle Knighs)
    Johnathan Thurston (North Queensland Cowboys)
    Cooper Cronk (Melbourne Storm)
    Dylan Napa (Sydney Roosters)
    Cameron Smith © (Melbourne Storm)
    Jarrod Wallace* (Gold Coast Titans)
    Gavin Cooper (North Queensland Cowboys)
    Matt Gillett (Brisbane Broncos)
    Josh McGuire (Brisbane Broncos)
    INTERCHANGE
    Michael Morgan (North Queensland Cowboys)
    Josh Papalii (Canberra Raiders)
    Coen Hees* (North Queensland Cowboys)
    Tim Glasby* (Melbourne Storm)
    RESERVE
    Cameron Munster (Melbourne Storm)

    NEW SOUTH WALES BLUES
    James Tedesco (Wests Tigers)
    Brett Morris (Canterbury Bulldogs)
    Josh Dugan (St. George Illwarra Dragons)
    Jarryd Hayne (Gold Coast Titans)
    Blake Ferguson (Sydney Roosters)
    James Malony (Cronuella Sharks)
    Mitchell Pearce (Sydney Roosters)
    Aaron Woods (Wests Tigers)
    Nathan Peats (Gold Coast Titans)
    Andrew Fifita (Cronuella Sharks)
    Boyd Cordner © (Sydney Roosters)
    Josh Jackson (Canterbury Bulldogs)
    Tyson Frizell (St. George Illwarra Dragons)
    INTERCHANCE
    David Klemmer (Canterbury Bulldogs)
    Wade Graham (Cronuella Sharks)
    Jake Trbojevic (Manly Sea Eagles)
    Jack Birkd (Cronuella Sharks)
    RESERVE
    Matt Moylan (Penrith Panthers)
    Jack de Belin (St. George Illwarra Dragons)
    Tom Trbojevic (Manly Sea Eagles)

    * Debüt
    © Kapitän

  16. Ich habe jedenfalls von mehreren sonst begeisterten Lars Länderspielschauern gehört, dass sie sich “diesen unwichtigen Quatsch nicht geben”. Ist natürlich nur ein kleines n, aber die GFK/AFK würde daraus schon was hochinterpolieren und -imputieren könnte denke ich.

  17. spoonman

    Die 6,07 Millionen haben übrigens für fast 40% Marktanteil gereicht. Für so unwichtigen Quatsch ist das schon nicht übel.

    Ich bin allerdings auch mal gespannt, wie viele Zuschauer es um 20 Uhr gegen Chile werden. Ob da die 10 Millionen geknackt werden?

  18. guelph

    Tennis-Match des Tages auf Sky Sport News HD wird übrigens Cilic vs. Isner gegen 17:30 Uhr sein.

  19. spoonman

    Der MDR streamt am Samstag um 15 Uhr das erste Testspiel des 1.FC Magdeburg beim SV Stahl Thale. Wenn sie das bei allen Ost-Clubs machen wollen, haben sie ja einiges zu tun :)

  20. Boah, bitte nicht noch einen und dann noch den größten Flughafen umbennenen nach einem Politiker. Nach Konrad Adenauer in Köln hat sich das zumindest für Willi Brandt bisher nicht gelohnt. Der in Franz-Josef-land ist natürlich populär aus Prinzip und Schmidt relativ neu in Hamburg, um da was zu sagen. Und abgesehen davon war Kohl Pfälzer, was einen Bezug zum Frankfurter Flughafen einfach auch nicht stimmig macht. Neben den offenkundigen Leistungen darf man auch eindeutig in Frage stellen, ob andere eindeutig gesetzeswidrige Dinge nicht offenkundig dagegen sprechen. Ich meine: absolut tun sie das. Es sei denn natürlich, jemand hat ihm sein Ehrenwort gegeben… Bitte auf gar keinen Fall diese Umbenennung. Als alternative schlage ich hingegen wenn es denn Frankfurt sein muss den in Frankfurt Hahn vor. Der ist passend weil in der Pfalz gelegen und in der Wirtschaftlich ebenfalls nicht immer super sauber und rosig. Was könnte es besseres geben.
    Klares Votum pro mit der Luftfahrt verbundenen Leuten wie Otto Lilienthal oder gar keine Bennenung.

  21. Ariane

    Man sollte auch nicht vergessen, dass gestern selbst im hohen Norden hochsommerliche Temperaturen herrschten und es dazu noch eine untypische Anstoßzeit gab. Ich kam auch erst um 18 Uhr von meinem Sonnenbad und hab dazu noch per Stream geguckt, was das ZDF bestimmt gar nicht mitzählt.^^
    Was Lars Länderspielfan angeht, wurde mir allerdings später am Abend vom Nachbarn bescheinigt, dass ich mir aber auch wirklich jeden Scheiß angucke. :-) #nur hier ist man unter seinesgleichen

  22. dermax

    Gibts eigentlich irgendwas irrelevanteres als Namen von Flughäfen? Meinetwegen Charles-Manson-Flughafen, solang er seine Funktion optimal erfüllt.
    Und viel Spass bei der Suche nach Persönlichkeiten, die eine völlig blütenweisse Vita haben…

  23. Heiner

    Heinz-Schenk-Flughafen wäre auch noch passend. Kohl kriegt dann den BER.

  24. dermax

    OK, irgendwas, das dem gestressten Reisenden ein Lächeln aufs Gesicht zaubert: Karl-Valentin-Flughafen, Willy-Millowitsch-Airport…

  25. Ich find ja den Vorschlag der SGE-Fans am besten, ihn wenn überhaupt in Bembelhafen umzubenennen. Ansonsten einfach sein lassen und ihn schlicht bei Frankfurt Airport bzw, Rhein-Main-Flughafen bleiben. Wobei Heinz Schenk natürlich wenn überhaupt in der Verlosung wäre ;-)

  26. Embolado

    Dann kann Timo Werner ja bald ein/einer/eine Flughafen Franchise aufmachen.

  27. Luke

    Passend zum Bericht über den Gamepass ist die Internetseite momentan auch nicht erreichbar bzw. in Bearbeitung:

    GamePass

  28. Andy Möller in Frankfurt und Imo Erner in Leipzig/Halle, das wäre schon grandios muss ich sagen. Natürlich nur echt mit einer entsprechend skurillen Firgur wie der bald-Bayernspieler aus Madrid in seiner Heimat Funchal bekommen hat.

  29. Ohne mich da in Kassel auszukennen oder juristisch das einordnen zu können, sagt mir mein Menschenverstand, dass das schon eine ganz haarige Angelegenheit ist. Unter dem Stichwort Insolvenzverschleppung muss man wohl wirklich mal sehr explizit nachharken, wann genau man eigentlich hätten anmelden müssen und ob das nicht doch rein zufällig im zu einem Zeitpunkt in der letzten Saison der Fall war. Wenn man wie Kassel explizit ankündigt, mit der Insolvenzankündigung bis zum Saisonende zu warten, dann ist das schon sehr komisch. Ich kann die Argumentation von Pirmasens jedenfalls gut nachvollziehen, dass man ja kaum wartet und entscheiden kann danach, wie es tabellarisch gerade um einen steht. Wenn es nicht ohnehin schon übervoll wäre in der Liga, dann müsste man mindestens Pirmasens noch mit dazunehmen.
    das alles wohlgemerkt in der CL der Amateure und ein Team betreffend, dass selbst noch vor wenigen Saisons die Aufstiegsspiele gegen den jetzigen Zweitligisten Holzbein Kiel gespielt hat. Aber ist alles total toll da mit den Regionalligen, kein Grund etwas zu ändern.

  30. Heiner

    Solange es sich nicht um strafbare Insolvenzverschleppung handelt, wäre Kassel aber auch schön blöd den Insolvenzantrag wäre der laufenden Saison einzureichen. Da sehe ich Pirmasens in der Beweispflicht und das dürfte nicht einfach sein. Dass die Regelung insgesamt ziemlich blöd ist, ist dann nochmal eine andere Sache.

  31. Klar Heiner, dass steht außer Frage. Ich will Kassel das auch auf keinen Fall unterstellt haben. Nur kann ich eben auch Pirmasens verstehen, die als 14 ja nun nicht Vorletzter oder so waren und jeden Strohhalm ergreifen wollen, sondern eigentlich einen recht soliden Mittelfeldplatz inne haben. Und dass man dann eigentlich ganz gerne wissen würde, woran man ist, ist ebenso klar. Wie gesagt: Früher gab es mal das Motto Insolvenz = Zwangsabstieg, aber das scheint vorbei zu sein. Das muss nicht besser sein, aber es war zumindest eindeutig. Spannend wäre die Frage, ob Kassel mit genug “virtuellem Vorsprung” die insovenz früher bekannt gegeben und dann die -9 noch in der letzten Saison auf sich genommen hätte. Das ist aber wohl wirklich nur ganz, ganz schwer nachzuweisen.

  32. martin

    Nein, Frankfurt-Hahn liegt nicht in der Pfalz.
    Nur in Rheinland-Pfalz.
    Der Flugplatz in Speyer wäre in der Pfalz, aber noch weniger repräsentativ.

  33. fildergento

    Immerhin können Leipzig und Salzburg dieses Jahr nicht in ein und dieselbe Gruppe kommen

  34. Frankfurter Pleitelöwe

    Äh und warum nicht? Salzburg ist zurzeit 27. in der CL-Wertung. Wenn noch drei Clubs vor ihnen die Quali nicht schaffen, wären sie doch in dritten Topf.

  35. Rugbyleaguer

    Samstag steht das erste Aufeinandertreffen der AllBlacks gegen die British & Irish Lions an.

    Der erste Test findet im Eden Park in Auckland statt. Am 1.7 findet der zweite Test in Wellington statt, bevor man sich am 8.7 wieder in Auckland zum finalen Text trifft.

    Die Lions trugen auf ihrer Reise bisher 6 Spiele aus, wovon sie 4 gewann (NZ Barbarians, Crusarders, Maori All Blacks, und Chiefs). Gegen die Blues und Highlanders verlor man.

  36. Dröhn

    Es wird mir fehlen….

    Das alljährliche Gejaule der Traditionsjünger…..

    Ihr kriegt keine Lizenz beim SFV….

    Ihr kriegt keine Lizenz beim DFB….

    Ihr kriegt keine Lizenz in der DFL….

    Ihr kriegt keine Lizenz in der UEFA….

    Es wird mir fehlen…..

    Muahahahahahahaaaaaa…………………

  37. Embolado

    Der schottische Andreas mit Satz und Breakrückstand in Queens. Upset Gefahr auf Sky Sport 1!

  38. fildergento

    @Frankfurter Löwe:
    Es müßten Vier Mannschaften, die einen höheren Koeffizienten wie Salzburg gegen eine Mannschaft ausscheiden, die einen niederen Wert wie Salzburg haben.
    Theoretisch möglich wären sechs (4 gesetzte Nicht-Champions plus Olympiakos und Celtic)

  39. Embolado

    Und Jordan Thompson gewinnt mit 7-6 und 6-2. Thompson war übrigens Lucky Loser. Nach Wawrinka, Raonic jetzt auch Murray raus in Queens. Nr. 1, 2 und 3 schonmal raus.

  40. Tommy

    Es lichtet sich in Queens. Auch Murray hat nen Lucky Loser durch Absage bekommen. Nur ging’s nicht so aus wie bei Fedex. 6:7,2:6 gegen Jordan Thompson.

  41. Embolado

    Gleich dann noch #4 Cilic gegen Isner. Geht auch der vierte Topgesetzten in einer Reihe auf dem Centre Court heute raus?

  42. Embolado

    Sind ja sogar unterschiedliche Kommentatoren auf SKY Sport 1 und SSN bei Cilic gegen Isner.

  43. Corona

    Mein Gott, da will man Mitte Oktober einen Kurzurlaub in den Niederlanden machen und bekommt nicht mal Tickets für ADO Den Haag – SBV Excelsior auf viagogo weil das Spiel schon ausverkauft ist?
    Na wenigstens hab ich Ajax – Sparta Rotterdam Tickets.
    dishguy, kannst du hier eventuell einen Tipp geben?
    Danke

  44. Embolado

    Wobei die Frage ist, ob SSN wirklich draufbleibt beim Tennis. Denn um 20:15 ist ja die Free TV Premiere von Buschis Sechserkette geplant. Man will doch sicherlich keinen Social Media Aufschrei erzeugen, wenn Buschis Jünger um 20:15 nicht ihren Frank sehen könnten ;-)

  45. Tommy

    Boah hat der Forster einen an der Jacke. Gerade die letzten 10Min von Mazedonianien-Serbirien geschaut. Glückwunsch an alle die das länger ausgehalten haben.

  46. thedishguy

    @Corona:
    Da hast du die Karten verkaufen lassen, die es noch nicht gibt. Aktuell verkaufen weder Ajax noch ADO schon Karten für die neue Saison. Viagogo würde ich wegen der hohen Gebühren sowieso meiden.
    Für ADO – Excelsior würde ich dir raten ab ca. August die Website im Auge zu behalten. Die Karten sollten frei verkauft werden, d.h. ohne Clubcard-Pflicht.
    Wenn du damit keinen Erfolg hast bzw. spontan zu einem anderen Spiel willst, suche bei Marktplaats. Im Regelfall kannst du die Karten beim Verkäufer zuhause abholen und bar zahlen.

  47. Dröhn

    Bin mal auf Kösters 11Freunde Meinung gespannt, dem sind bestimmt drei Magengeschwüre geplatzt…..

  48. moris1610

    Union will das Stadion bis 2020 um 15.000 Plätze ausbauen für ca. 38 Mio. 10k neue Stehplätze. 37.000 Zuschauer sollen dann reinpassen. Viel Spaß mit den Berliner Verkehrsbetrieben.
    Union sollte in den nächsten Jahren wohl besser mal aufsteigen.

  49. mik

    Schönes Licht und noch mehr eine sehr schöne Perspektive da in Queens, da sieht man doch die beiden Brocken Cilic, Isner in ihrer Pracht.
    Wird auf großen Courts oft nicht so deutlich.

  50. guelph

    @Dröhn
    Wieso denn das? Stehen die nicht mehr in Verbindung mit dem Caterer des Zentralstadions? Was sollten die gegen zusätzliche Spiele in der Champions League haben!?

  51. mik

    Und damit geht SSN mit Spielende raus. Und auch kein Hinweis auf den Kasper, sondern nur auf weiteres Tennis auf Sky Sport, HD1.

  52. Und wieder ein Verband, der seine eigenen Regeln (Achtung: Persönlicher Eindruck ohne Tatsachenbehauptung) nicht konsequent anwendet aus der – wahrscheinlich sehr berechtigten – Befürchtung heraus, diese würden einer dann wohl folgenden gerichtlichen Überprüfung nicht stand halten.

    Statt dessen schießt man sie halt selber sturmreif. Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

    Zukünftig kann also jeder, der gerne zwei Teilnehmer am selben UEFA-Wettbewerb kontrollieren möchte, ähnlich halbgare Umgehungspraktiken fahren und auf diese Entscheidung verweisen.

    Ich bin sehr gespannt, wie diejenigen, die jetzt jubeln, dann irgendwann reagieren werden, wenn ein von irgendwelchen Spielerhändlern kontrollierter Club aus, sage wir mal, Italien gegen einen von natürlich davon völlig unabhängigen Spielerhändlern kontrollierten Club aus, sagen wir, Belgien antritt. Und Red Bull dann gegen den total überraschenden Sieger dieser Begegnung in der nächsten Runde ran muss..

  53. In diesem Land sind so viele Straßen, Plätze und Flughäfen nach Mördern, Demokratie-Feinden und Kriminellen benannt, auf Helmut Kohl kommt es da nun wirklich nicht mehr an.

    @veniat: Ohne nachzuschauen – ist Tegel nicht offiziell bereits nach Otto Lilienthal benannt?

  54. Dröhn

    Achwo, das können Köster und Konsorten gut trennen, das eine ist Geschäft und das andere ist Fußballkulturgeschwafel…..

    Mit Doppelmoral hatten die 11Freunde noch nie ein Problem…

  55. Manchmal hat selbst die “Bildzeitung” einen gelungenen Klein-Gag (mit Dank an Hassan, ohne dessen Empörung ich das selbstverständlich nicht mitbekommen hätte).

  56. mik

    @sternburg: “Konsequent anwendet” bedeutet doch inzwischen “Alle in Sicherheitsverwahrung.”.
    Ich bin ja auch zu faul, die Bedingungen des Prüfungsverfahrens Punkt für Punkt durchzugehen. Viel anfangen kann ich mit Deiner Meinungsäußerung aber nicht.

  57. @mik: Sei mir bitte nicht böse, aber Deinen letzten Satz kann ich zurück geben. Ich habe es wirklich versucht. Aber ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst.

  58. Dröhn

    @Sternburg,

    wenn sich DFB und DFL nach Übernahme Salzburgs keine Gedanken gemacht haben so hätten sie doch spätestens bei Gründung des e.V. in Leipzig in die Strümpfe kommen können ihr Regelwerk auch juristisch so wasserdicht zu knüpfen dass RB im Profisport nicht hätte ankommen konnen. Dass sie das nicht getan haben läßt für mich mehrere Rückschlüsse zu. Erstens, es geht aus unterschiedlichen Gründen nicht! Zweitens, es ist unterschiedlichen Gründen auch nicht gewollt.

    Zu den ziemlich polemischen Spielerhändlern sei nur soviel gesagt dass gerade in Italien Spielerleihe in Mengen laut meines Wissens zum Geschäftsmodell der etablierten Clubs gehört und ich empfehle mal einen Blick auf die City Football Group

    https://de.wikipedia.org/wiki/City_Football_Group

    Es geht schon seit längerem in diese Richtung und der Fußball lebt immer noch.

  59. @Dröhn: Ob es von DFB/DFL nicht gewollt ist weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen. So manche der von Dir in anderem Zusammenhang so verhassten Willkommensrhetorik gegenüber Red Bull lässt dies zumindest nicht völlig abwegig erscheinen.

    Aber dass es spätestens nach den fatalen Ausnahmetatbeständen wohl nicht mehr geht, dem würde ich zustimmen. Wobei ich es trotzdem unaufrichtig finde, daraus abzuleiten, einem potenten Einzelinteressenten gegenüber beide Augen zuzudrücken. Als aufrichtig hätte ich empfunden, würde man entweder zumindest versuchen, seine Regelungen ordentlich zu formulieren und dann auch durchzusetzen – oder sie halt aufzuheben und dem Publikum dies auch klar anzusagen: So, wie wir uns das gedacht haben, ist das Unfug. Wir müssen jetzt entweder damit leben (kann man ja vielleicht sogar wollen) oder uns etwas völlig neues überlegen.

    Mir ist allerdings unklar, inwieweit das Wollen und Können des DFB meine persönliche Meinung binden soll. So wie mir unklar ist, was die Frage, ob die Teilnahme der Leipziger Franchise an Wettbewerben des DFB zulässig ist/sein soll/wünschenswert ist mit der Frage zu tun haben soll, ob die gleichzeitige Teilnahme der Leipziger und der Salzburger Franchise am selben Wettbewerb der UEFA zulässig ist/sein soll/wünschenswert ist.

    Zu meiner Abschlussbemerkung: Selbstredend war die polemisch formuliert. Und genau dieses Geschäftsmodell im Lichte der Football Leaks war gemeint. Wenn Du das schön findest und das immer noch schön findest, wenn Du dieses Geschäftsmodell mit dem heute aus Sicht der UEFA legalisierten Modell zusammen denkst, dann ist für Dich ja alles in Ordnung.

  60. mik

    @sternburg: Höflich war ich sicher nicht, deshalb solltest Du eher böse sein, der “wahrscheinlich sehr berechtigten – Befürchtung heraus, diese würden einer dann wohl folgenden gerichtlichen Überprüfung nicht stand halten.” – klingt prima, macht aber nur Sinn, wenn den Verfahrensschritten der UEFA auch Lücken nachgewiesen werden können.
    Sonst landen wir bei “Red Bull hat sich das gekauft”.

    Habe – mangels Interesses – da auch nicht viel zu bieten.

    Hat aber auch eine Vorgeschichte, Du hast früher schon gerne die Intentionen und Gebräuchlichkeiten des Vereinsrechts gegen das Verhalten von Rasenball positioniert – ich sah da nur einen Flickenteppich, in den man reinstoßen konnte. War halt bei Entstehung des Vereinsrechts anders gedacht.

  61. Dröhn

    @Sternburg,

    du kannst deine Meinung haben solange du willst, sie wird nur an den Realitäten nichts ändern. Ein Problem dass auch die Kurve immer wieder hat. Ich empfehle dir Ikea oder jede andere Religion auf dieser Welt sofern du keinen Alkohol verträgst.

  62. Dröhn

    Zum Vereinsrecht ist es eben doof dass nicht der traditionsbewußte Fußballfan die Deutungshoheit darüber hat was ein e.V. ist sondern das Finanzamt oder Gerichte sofern das Vereinsrecht betroffen ist. Ist für die Leute doof aber eben auch Realität. Wer das nicht mag siehe oben (Religion)…….

  63. mik

    Fanboys von Trump, Petry und Red Bull ohne Leipzig Bezug sei die Freude gegönnt.

  64. @mik: Okay, das ist doch völlig in Ordnung. So begründet empfinde zumindest ich das nicht als unhöflich.

    Ich hatte hier früher schon mal mit Verweis auf die konkreten Regelungen begründet, warum ich zu dem Schluss komme, dass die UEFA Leipzig ausschließen muss. So wie ich und andere hier vor Äonen schon mal mit konkreten Hinweisen auf frei im Internet verfügbare Informationen dargelegt haben, wieso uns die Umgehungspraktiken von Red Bull nicht überzeugen. Ich war und bin (deutlich) zu faul, um das jetzt erneut raus zu kramen.

    Ist ja letztlich auch egal, weil es sich letztlich um Ansichten handelt, denen wie allen Ansichten zu eigen ist, dass man auch anderer Ansicht sein kann (Captain Obvious für 500).

    Deine Ansicht, dass die Prinzipien des Vereins- und Verbandsrechts auf den modernen europäischen Profifußball nicht passen, teile ich übrigens. Wenn es nach mir ginge (btw: Da hat sich mein Empfinden in den letzten 20 Jahren auch so ungefähr um 180 Grad gedreht), dann würde das alles zerschlagen und völlig anders neu zusammen gesetzt. Mein erster Gedanke wären Franchise-Ligen ungefähr nach US-Vorbild, aber mit Auf- und Abstieg und alle Franchises müssen Massen-e.V. gehören, die Breiten- und Jugendsport betreiben (klappt ja so ähnlich in Green Bay auch). Aber das ist nur ein erster Gedanke.

    Wie dem auch sei: Ich schweife ab. So wie Du. Mit der konkreten Frage, ob es richtig ist, wie die UEFA heute in dieser Frage entschieden hat, hat das nämlich nichts zu tun. Heutige Entscheidungen müssen sich schon nach den heute geltenden Regeln richten.

  65. Dröhn

    @Sternburg,

    man hat einfach nichts in der Hand weil man immer noch nicht beim Franchise System der Nordamerikaner angekommen ist. Das ist ein exklusiver Klub mit Regeln wer wann wo was warum und wie machen möchte. Natürlich im Hinterzimmer abgeschlossen mit einigen Zigarren und viel hartem Sprit untermauert. Der Handshake unter Gentle(wo)man darf natürlich nicht fehlen. Muss einem auch nicht gefallen wenn dort dann mehrfach rochiert wird aber ist aus Fansicht dann eben auch mehr oder minder nachvollziehbar (oder auch nicht wie man gerade drüben so liest, zumindest emotional….).

  66. mik

    Wie immer, Spanien gewinnt 3:1, Runde weiter steht.

    @Dröhn, @Sternburg: Nie in der Kreisklasse zugeschaut? Wer braucht dann Franchises?

  67. JensA

    #City Football Group/RB
    Wenn man schon verwerflichen Geschäftspraktiken im Fussball aufgrund der Gefahr von Spielmanipulation anprangert, dann muss man auch mal über das Modell der Leihspieler sprechen, wie es von englischen, italienischen und spanischen Spitzenvereinen schon seit sehr, sehr vielen Jahren praktiziert wird. Es gab eine Zeit, da hat gefühlt jeder Spieler in Belgien und den Niederlanden beim FC Chelsea unter Vertrag gestanden. Und da wird es dann eher bedenklich. Das eine ganze Mannschaft, also z.B. RB Salzburg, den den “Schwesterklub”, also z.B. RB Leipzig, auf Weisung von oben gewinnen lässt, halte ich doch für unwahrscheinlich. Das aber drei Einzelspieler bei Vitesse Arnheim in einem hypothetischen wichtigen Europacupspiel gegen Chelsea auf vorheriges Geheiß ihres eigentlichen Arbeitsgebers mal keine Topleistung abliefern, ist schon eher denkbar. Scheint aber für die Puristen nicht ganz so sexy zum ausrufen des Weltuntergangs zu sein.

  68. @JensA: Würde ich eher umgekehrt formulieren:

    Die (noch) nahe liegendere Besorgnis sehe ich darin, dass drei Leihspieler in einem für, sagen wir, Vitesse Arnheim wichtigem Spiel auf dem Platz stehen, obwohl sie gerade in schlechter Form sind. Weil dies zwar für den Verein eine falsche, für die Entwicklung der Spieler aber eine gute Entscheidung ist. Und die Eigentümer den Fokus ihrer Interessen auf letzteres legen.

  69. mik

    Sehr schön, @Berni. Die Neufokussierung von adidas kennen wir ja hier sowieso, Schalkes Statement:

    “”In unserer Entscheidungsfindung der letzten Monate lag das Augenmerk auf drei wesentlichen strategischen Punkten: Wertschätzung, Wirtschaftlichkeit und Identität. Wir haben uns deshalb entschieden, das Angebot zur Verlängerung mit adidas nicht anzunehmen und bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich für die jahrzehntelange Zusammenarbeit, die wir selbstverständlich im Sinne der Partnerschaft bis zum Ende der Vertragslaufzeit am 30.06.2018 erfolgreich weiterführen werden”,”

    Ach, es macht Spaß, denen zu folgen.

  70. JensA

    @sternburg
    Warum sollte es in irgendeiner Form im Interesse von Vitesse Arnheim liegen Spieler in schlechter Form aufzustellen?

  71. @JensA: Weil in diesem – von mir – völlig willkürlichen Gedankenexperiment die Eigentümer von Vitesse Arnheim an der Entwicklung der Spieler Geld verdienen und nicht daran, ob Vitesse in der EL eine Runde weiter kommt.

  72. @sternburg: Ja klar, Tegel hat als Untertitel schon lange “Otto Lillienthal”, das meinte ich ja. Gerade weil du ja zu Recht bemerkst, dass “so viele Straßen, Plätze und Flughäfen nach Mördern, Demokratie-Feinden und Kriminellen benannt” sind, habe ich ihn angeführt. Soweit ich das aus dem Gedächtnis weiß hat er nichts auf dem Kerbholz, hat stattdessen aber die Grundlage dafür geschaffen, dass die Gebrüder Wright den legendären Erstflug machen konnte. Da hat nämlich die vielgescholtene Hauptstadt ausnahmsweise mal was richtig(er) gemacht meiner Meinung nach.

  73. JensA

    @sternburg
    Ok. Wie realistisch dieses Risiko nun wirklich ist, finde ich schwierig einzuschätzen. Ich halte es eher für gering. Aber natürlich ist es, ins extrem gedacht, ein bestehendes Risiko und wäre ein weiteres Argument für eine Reglementierung (Begrenzung) der Leihspieler.

  74. JensA

    Nochmal drüber nachgedacht. Ich finde sogar die Verwerflichkeit des hypothetischen Handelns von “Vitesse Arnheim” wäre in diesem Fall zu hinterfragen. Es gibt genug Vereine, die eben die Entwicklung von jungen Spielern als Geschäftsmodell haben. Bei der Motivation diese Spieler aus Entwicklungsgründen aufzustellen, dürfte es dann aber keinen großen Unterschied machen, ob es ein Leihspieler ist, den der Klub günstig zur Verfügung gestellt bekam und den er weiter ausbildet, um auch zukünftig solche Deals zu machen oder ob er ihn entwickelt um irgendwann eine hohe Ablöse zu bekommen. Beides erzeugt einen gewissen Leidensdruck von kaufmännischer Seite, dem aber die Entlohnung für den sportlichen Erfolg und der sportlicher Ehrgeiz eines Kollektivs gegenüber steht.

  75. Sicher.

    Wenn Du aber über die Mehrheitsbeteiligung den Verein kontrollierst und Du selber die Transferrechte an dem Spieler besitzt? Und wenn Du dann im Verein bewirkst, dass ein Spieler aufgestellt wird, damit Du später von dessen Transfererlösen profitierst (nicht der Verein)?

  76. JensA

    Du machst die Verwerflichkeit daran fest, wie der Verein gesellschaftlich organisiert ist? Also wenn der SC Freiburg nen außer Form seienden Youngster spielen lässt, um diesem Spielpraxis zu geben und ihn als Fernziel gewinnbringend zu verkaufen, ist das ok. Wenn es RB Salzburg macht aber nicht? Da bin ich wohl zu wenig Purist.

    Und vom realen Gefahrenpotenzial her. Auch dieser Mehrheitsbeteiligte muss dann noch immer über mehrere Organisationsebenen mit duzenden von Personen gehen. Im dem von mir beschriebenen anderen Fall bedarf es nur eines Telefonats des Managers von (im Beispiel) Chelsea mit dem Spieler.

  77. Ich glaube, ich muss das Beispiel nochmal klarer formulieren (wobei ich es natürlich auch selber falsch verstanden haben kann). Es geht so: Flowerpower Enterprise inc. besitzt über Knebelverträge die Transferrechte an 60 talentierten jungen Fußballern aus aller Herren Länder. Außerdem hat Flowerpower Enterprise vor einiger Zeit preiswert den belgischen Erstligisten Athletik Anderlecht erstanden (sagen wir besser zu 100 %, da gebe ich Dir recht).

    Im Kader von Athletik befinden sich 10 Spieler von Flowerpower (“Der Investor nutzt Beziehungen für günstige Leihen talentierter Jungstars – Fans begeistert”). Die Transferrechte verbleiben aber beim Unternehmen. Diese 10 Spieler werden in der Folge bei jedem Spiel aufgestellt, solange sie halbwegs fit sind. Dazu sind keine weiteren Abstimmungen erforderlich, das wird schlichtweg angeordnet. Dir fällt das auf, weil in einem EL-Spiel gegen Fairplay Farmsen 4 dieser Spieler spielen, obwohl sie offensichtlich nicht in Form sind. Die Fans des Vereins winken bei solchen Storys bereits resigniert ab. Das erleben sie so oder ähnlich jede Woche.

    Von den 10 Spielern wird nach zwei, drei Jahren 1 Spieler für 12,3 Millionen Euro zu Vitoria Fremdgeld transferiert und 1 Spieler für 4,6 Millionen zum HSV. Die restlichen 8 landen irgendwo. Für Flowerpower Enterprise eine Gewinnmarge, von der Drogendealer träumen. Athletik Anderlecht erhält von diesem Geld: Null.

    So läuft das eine Weile, in der immer neue Spieler von Flowerpower im Kader von Athletik auftauchen und wieder verschwinden. Da die meisten von denen schon ganz gut kicken können, funktioniert das sportlich auch eine Zeit lang. Irgendwann ist der Verein von den ständigen Fremdinteressen sportlich so ausgelaugt, dass er sang- und klanglos absteigt. Für Flowerpower Enterprise kein Problem: Man hat jahrelang sehr gutes Geld verdient, in den Verein selber neben der schmalen Kaufsumme nichts investiert und stößt das Objekt einfach ab oder lässt es insolvent gehen.

    Die Lösung dafür ist natürlich ganz einfach: Man verbietet, dass andere Leute die Transferrechte an Spielern besitzen. Die Transferrechte müssen immer beim Besitzer einer Spielgenehmigung liegen. Nun, dann nimmt Flowerpower Enterprise einfach etwas mehr Geld in die Hand (man hat ja einiges davon gesammelt) und kauft, sagen wir mal, Sampdoria Genua. In der Folge besitzt Sampdoria plötzlich neben dem eigentlichen Kader 60 talentierte jungen Fußballer aus aller Herren Länder. Außerdem erwirbt Flowerpower Enterprise in einer weiteren Gelegenheit preiswert den dänischen Erstligisten Athletik Aalborg. Fortan hat Aalborg immer mindestens 10 Leihspieler aus Genua. Auch ansonsten läuft das ganze ab wie vorher in Anderlecht. Die Erlöse streicht Sampdoria ein und führt sie an den Eigentümer ab. Oder umgekehrt, was gerade sinnvoller erscheint.

    Gegen letzteres konnte man im Grunde bisher schon höchstens dann etwas ausrichten, wenn beide Vereine im selben Wettbewerb stehen. Seit gestern geht auch das nicht mehr.

  78. Embolado

    Oder man sagt, dass ein Unternehmen nur 49% eines Vereins besitzen darf ;-)

  79. Dröhn

    @Sternburg,

    dir ist bewußt dass du da die City Football Group beschreibst?

  80. JensA

    Es ist schon wieder etwas her, aber trotzdem. Ich hätte noch drei Anmerkungen:

    1. Das Ausbluten eines Vereins durch einen Investor ist sicherlich ein reales Risiko, darum ja auch die Idee der 50+1 Regel. Allerdings braucht es dafür keinen zweiten Klub. Bei der Grundannahme, dein Investor oder Klub mit den 60 Talenten würde, um diesen irgendwo Spielpraxis zu verschaffen, tatsächlich aktiv Geld ausgeben, wäre das für jeden Klubeigentümer mit Draculagenen ein schönes Geschäftsmodell sich als Entleiher anzubieten. Solche Konstrukte verhinderst du nur, indem du die Anzahl der Leihspieler reglementierst.

    2. Das ein Investor Eigentümer von zwei Klubs im gleichen Wettbewerb ist, ist sicherlich eine Konstellation die einer gesteigerten Vorsicht Bedarf. Hier muss genau hingesehen werden, ob eine hinreichende gesellschaftliche Trennung gegeben ist und auch gelebt wird. Dieses verbietet für mich nicht, dass die beiden Klubs miteinander Geschäfte machen, aber sie sollten grundsätzlich autark agieren. Wenn die Uefa im Falle von RB dieses als gegeben sieht, nehme ich dieses so hin. Ein Präjudiz für andere Fälle sehe ich dadurch aber nicht gegeben.

    3. Nur der Klarheit halber, ich sprach eigentlich von einer Konstellation, in der der Entleiher gerade nicht auch in gesellschaftsrechtlichen Verbindungen zum Verleiher steht. Dort ist ein Spielbetrug meiner Meinung nach, und bei dieser bleibe ich, wesentlich einfacher durchführbar, als in der von dir beschriebenen Konstellation.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)