174 Comments

Dienstag, 21.07.2020

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

21.07.2020

A-LeagueFußball
11:30FußballA-LeagueFC Sydney - NewcastleDAZN
11:30FußballA-LeagueHyundai A-League: Sydney FC - Newcastle United Jets, 28. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
11:30BasketballNBATimberwolves @ Hawks (1999 Regular Season)DAZN+Die Timberwolves nehmen es mit den Hawks auf, bei denen Dikembe Mutumbo sein Career High erreicht: 27 Punkte (11/11 FGs), 29 Rebounds und 6 Blocks. Kevin Garnett auf der anderen Seite hat mit 22 Punkten, 15 Rebounds, 10 Assists und 7 Steals ein ebenso heißes Händchen.
MLSFußball
15:00FußballMLSMLS: Toronto FC - New England Revolution, 3. Runde GruppenphaseSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
15:08FußballMLSToronto - New EnglandDAZN
02:08FußballMLSAtlanta - ColumbusDAZN
18:30Leschs KosmosZDFinfo+

Einige Politiker lügen, dass sich die Haare sträuben. Wir verurteilen ihr Verhalten und sind selbst nicht besser: Lügen gehören zum Alltag. Warum fällt es so schwer, die Wahrheit zu sagen?

Bis zu 80 Mal lügt jeder Mensch – täglich. Doch lässt sich auch erkennen, wann jemand lügt? Tatsächlich gibt es Zeichen, und mit geschärftem Blick lässt sich ein Lügner entlarven. Harald Lesch auf den Spuren der Wahrheit hinter der Lüge – ganz ungelogen.

US-Präsident Donald Trump lügt ganz offensichtlich und nachgewiesen. Auch andere Politiker und Sportler sprechen öffentlich oft nicht die Wahrheit - mal mit, doch oft sogar ohne Konsequenzen für die Karriere.

Allgemein verzeihen wir unseren Mitmenschen so manche Unwahrheit. Dabei kommt es jedoch auf die Umstände an: Es gibt weiße Lügen, die reine Höflichkeitsfloskeln sind. Nur so gelingt ein harmonisches Zusammenleben. Und es gibt die sogenannten schwarzen Lügen. Sie dienen dem Eigennutz, um besser dazustehen, und sie schaden häufig anderen. Das Problem: Lügen soll sich zwar an Aktivitätsmustern im Gehirn erkennen lassen. Doch: Je häufiger und abgebrühter jemand lügt, umso weniger reagiert das Gehirn. Ein Abstumpfungseffekt tritt ein, und die nächste Lüge kommt noch leichter über die Lippen.

Doch nicht nur der Mensch flunkert, auch Tiere sind in der Lage, zu schwindeln. Wissenschaftler machen Studien mit einer Art, die dem Menschen in manchem erstaunlich ähnelt: dem Schwein. Und sie fanden Erstaunliches heraus.

Im Kindesalter bildet sich die Fähigkeit zum Lügen aus. Ab fünf Jahren begreifen Kinder, wie schummeln funktioniert. In diesem Fall nichts Bedenkliches, denn kann ein Kind lügen, spricht das für gut entwickelte kognitive Fähigkeiten.

Wissenschaftler suchen seit Langem nach der Formel, mit der sie erwachsene Lügner überführen können. Lügendetektoren werden stetig verfeinert und bleiben doch unzuverlässig. Die Körpersprache verrät oft, ob man flunkert oder nicht. Beim Lügen verändert sich auch die Temperatur von Gesicht und Händen; so wird die Lüge mit einer Wärmebildkamera sogar messbar. Mit einer Trefferquote von über 80 Prozent haben die Forscher damit einen neuen Lügendetektor entdeckt. Eine Hoffnung, auch um Straftäter zu entlarven?

18:30Fußball2. Liga ATÖsterreichische 2. Liga: FC Blau Weiß Linz - SKU AmstettenLaola1!!!+ Nachholtermin wegen Corona Fall bei Blau Weiß Linz
Premier LeagueFußball
18:50FußballPremier LeaguePL: FC Watford - Manchester City, 37. SpieltagSky Sport 1
21:00FußballPremier LeaguePL: Aston Villa - FC Arsenal, 37. SpieltagSky Sport 1
19:00Leschs KosmosZDFinfo+

Sport kann das Leben verlängern. Bewegung hält geistig fit. Doch nur etwa 14 Prozent der Deutschen bewegen sich ausreichend. Zwischen Fitnesswahn und Trägheit: Wo liegt das richtige Maß?

Laufen boomt, und die Ausdauersportler eint eines: das gute Gefühl, gesund zu leben. Trotzdem fallen Läufer tot um. Wie passt das zusammen? Ab welcher Dosis wird Bewegung für den Körper zur Gefahr? Harald Lesch lotet die Grenzen des Allheilmittels "Sport" aus.

Ein Feind von selbst maßvoller Bewegung scheint in uns selbst zu existieren. Wir kennen ihn alle: den inneren Schweinehund. Er kann jeden Gedanken an Sport zur Qual machen. Statt Vorfreude und Spaß zu haben, fehlt jede Motivation. Was hält uns auf unserem Sofa, obwohl wir doch wissen, wie gesund vernünftig betriebener Sport ist?

Im Gegensatz zu unseren Vorfahren, die sich ständig bei der Suche nach Nahrung bewegten, müssen wir uns heute kaum mehr bewegen, um zu überleben. Nur die Kenntnis der gesundheitlichen Vorteile scheint nicht zu reichen. Der Bewegungsmangel, vor allem bei jüngeren Menschen, nimmt stetig zu. Eine Gefahr mit weitreichenden Folgen. Denn dies führt nicht nur zu abnehmender körperlicher Leistungsfähigkeit, sondern auch zu erstaunlichen weiteren Defiziten: dem Verlust von geistiger Fitness. Bewegungsarmut könnte sogar Demenz begünstigen.

Neben den Effekten auf unsere körperliche Fitness fördert Bewegung die Entwicklung neuronaler Netzwerke in unserem Gehirn.

Studien legen nahe: Es ist nie zu spät. Auch im Alter kann man noch mit Sport und Bewegungstraining beginnen und damit Positives für Körper und Geist erreichen.

19:00DartsWorld Matchplay - 2. Runde 2020Sport1+SPORT1 zeigt das 2020 Betfred World Matchplay. Gespielt wird das traditionsreiche Turnier in den Winter Gardens in Blackpool. Die Top-Elite des Darts misst sich in dem attraktiven Wettbewerb, 32 Spieler gehen an den Start. Im Vorjahr jubelte am Ende der Engländer Rob Cross.
19:00DartsWorld Matchplay: Tag 4DAZN+An Tag 4 des World Matchplay steht das letzte Duell der ersten Runde zwischen Nathan Aspinall und Dimitri van den Bergh an. Die deutsche Hoffnung Gabriel Clemens muss nach dem Sieg über Rob Cross gegen Krzysztof Ratajski ran. Außerdem kommt es zu folgenden drei Zweitrunden-Duellen: Michael Smith - Mensur Suljovic, Gary Anderson - James Wade, Michael van Gerwen - Simon Whitlock. // Kommentator: Elmar Paulke / Experte: Rene Eidams
Serie AFußball
19:30FußballSerie AAtalanta - BolognaDAZN
21:45FußballSerie ASassuolo - AC MailandDAZN+Mit Sassuolo und Milan treffen zwei der formstärksten Teams der Serie A aufeinander. Beide Klubs sind vor allem seit dem Re-start nach der Corona-Zwangspause sehr gut drauf und kämpfen um die Europa-League-Teilnahme in der kommenden Saison. // Kommentator: Freddie Schulz
Primeira LigaFußball
19:55FußballPrimeira LigaLiga NOS: Sporting Lissabon - Vitoria Setubal, 33. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
22:10FußballPrimeira LigaLiga NOS: CD Aves - Benfica Lissabon, 33. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
22:15FußballPrimeira LigaAves - BenficaDAZN
21:00Frontal 21ZDF+

Urlaub ohne Abstand
Angst vor der zweiten Welle
Während viele Deutsche in den Sommerferien wieder nach Mallorca und in andere europäische Urlaubsregionen reisen, mahnen Politiker und Wissenschaftler zur Vorsicht. Sie befürchten: Wenn eine zweite Corona-Welle kommt, dann vielleicht durch rückkehrende Urlauber. Zwar gelten überall Abstandsregeln und teilweise Maskenpflichten, doch die Realität sieht vielerorts anders aus.

"Frontal 21" war in beliebten Urlaubsorten der Deutschen unterwegs und stellte fest: Wenn die Stimmung steigt, fallen alle Regeln.

Kindesmissbrauch im Sport
Das große Schweigen
In der Öffentlichkeit ist das Thema nur wenig bekannt: sexualisierte Gewalt im Sport. Doch eine Studie der Universität Ulm zu Missbrauch in Institutionen zeigt, dass diese Fälle existieren und die Zahlen erschütternd sind.

Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung haben mehr als 200 000 Menschen in Deutschland sexualisierte Gewalt im Breitensport erlebt. Damit ist sexueller Kindesmissbrauch keineswegs ein Problem, das auf die Kirchen beschränkt ist. Aber während die Aufarbeitung in den Kirchen und der Reformpädagogik in Teilen begonnen hat, ist diese Debatte im Sport kaum geführt worden.

"Frontal 21" über das große Tabu und die Frage, warum Kinder in Deutschland nicht besser vor sexualisierter Gewalt geschützt werden.

Der Anschlag von Halle
Psychogramm eines Attentäters
Ezra Waxmann sollte sterben, als ein bewaffneter Täter am 9. Oktober 2019 versuchte, die Synagoge in Halle (Saale) zu stürmen und ein Blutbad anzurichten. An diesem Tag hatten sich dort 52 gläubige Juden versammelt, um den höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur zu begehen.

Beim Prozessbeginn in Magdeburg will Ezra Waxmann dabei sein, wenn Stephan B. sich als Attentäter von Halle verantworten muss - jener Mann, der aus Hass möglichst viele Juden töten wollte. Als ihm das nicht gelang, schoss er aus Frustration wahllos auf Menschen in der Innenstadt. Zwei von ihnen traf er tödlich.

"Frontal 21" mit einem Psychogramm des Attentäters von Halle.

Betrügerische Gold-Anlagen
Wie Tausende Sparer ihr Geld verloren
Die PIM Gold GmbH aus dem hessischen Heusenstamm steht im Verdacht, ein riesiges Schneeballsystem aufgebaut und Sparer um ihr Geld gebracht zu haben. Dabei warben das Unternehmen und seine Vertriebler mit Gold-Sparprodukten, die den Kunden ungewöhnlich hohe Renditen und zugleich viel Sicherheit versprachen. Diese Kombination schließt sich eigentlich aus, wirkte aber in Zeiten niedriger Zinsen extrem verlockend: Über 10 000 Kunden fielen auf die Masche von PIM Gold herein. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hat jetzt gegen den Chef des Unternehmens und einen weiteren Mitarbeiter Anklage wegen besonders schweren Betrugs erhoben.

"Frontal 21" über unseriöse Gold-Geschäfte und die enormen Verluste der Sparer.

01:15Features/Ski AlpinKuriose SportmomenteFilm von Alexander Kobs und Boris PoscharskyNDR+Zu den kuriosen Szenen in der Sportgeschichte gehören diese beiden auf jeden Fall dazu: die legendäre Wutrede vom ehemaligen FC-Bayern-München-Trainer Giovanni Trapattoni oder auch die Flugversuche des Skispringers Michael Edwards, besser bekannt als "Eddie the Eagle". Insgesamt 18 kuriose Sportmomente sind für diese Sendung zusammengetragen worden.
Übertragung für den 21.07.2020 hinzufügen+

22.07.2020

11:30BasketballNBARaptors @ Warriors (2019 Finals - Game 6)DAZN+Die Raptors stehen in den Finals gegen die Golden State Warriors vor ihrem größten Franchise-Erfolg. Noch nie konnte Toronto, geschweige denn ein anderes kanadisches Team, die Meisterschaft in der NBA gewinnen.
11:55FußballJ1 LeagueJ. League: Yokohama F-Marinos - Yokohama FC, 6. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
13:00GolfGregor Tilch Golfakademie (GTGA) Invitational tv.sport1.de!!!+ Etliche Top 100-SpielerInnen des internationalen Golfsports krönen das Turnier. Darunter auch die Weltranglisten-Erste, die Französin Pauline Roussin-Bouchard, sowie die erste Riege der deutschen Nationalspieler und Nationalspielerinnen. 97 Herren und 53 gehen in Stolper Heide an den Start. Angesichts der Absagen aller deutschen Profi-Turniere dürfte das Event nördlich der Hauptstadt der am hochkarätigsten besetzte Golfwettbewerb des Jahres sein.
MLSFußball
15:08FußballMLSSalt Lake - Kansas CityDAZN
02:08FußballMLSCincinnati - NY Red BullsDAZN
16:00GolfGolf: Betfred British Masters hosted by Lee Westwood, 1. Tag in Newcastle upon Tyne (GBR)Sky Sport 1
18:45FußballFootball Around The World Liveshow ExtraSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
Premier LeagueFußball
18:50FußballPremier LeagueFC Chelsea - West Ham UnitedSky Sport 2
20:45FußballPremier LeaguePL: FC Liverpool - FC Chelsea, Match of the Week, 37. SpieltagSky Sport 1
23:15FußballPremier LeaguePL: What a strike! Highlight-Show, 37. SpieltagSky Sport 1
19:00DartsWorld Matchplay - Highlights und AnalyseSport1+SPORT1 zeigt das 2020 Betfred World Matchplay. Gespielt wird das traditionsreiche Turnier in den Winter Gardens in Blackpool. Die Top-Elite des Darts misst sich in dem attraktiven Wettbewerb, 32 Spieler gehen an den Start. Im Vorjahr jubelte am Ende der Engländer Rob Cross.
Serie AFußball
19:30FußballSerie AParma - NeapelDAZN
21:45FußballSerie AFC Turin - Hellas VeronaDAZN
21:45FußballSerie AInter Mailand - FlorenzDAZN+Tore garantiert! In den letzten zehn Liga-Duellen zwischen Inter Mailand und dem AC Florenz fielen im Schnitt vier Tore pro Spiel. // Kommentator: Freddy Harder
21:45FußballSerie ALecce - BresciaDAZN
21:45FußballSerie ASPAL - AS RomDAZN+Gut, dass die Fans von SPAL Ferrara das nicht sehen müssen? Oder wäre es mit ihnen anders gelaufen? Wie man es auch sehen mag: Fest steht, dass SPAL in der Liga seit dem 5. Oktober 2019 im Paolo Mazza nicht mehr gewonnen hat. Auch wenn SPAL in der kommenden Saison in der 2. Liga spielen wird, soll im drittletzten Heimspiel der Saison gegen die Roma endlich wieder ein Sieg her. // Kommentator: Oliver Forster
21:45FußballSerie ASampdoria - CFC GenuaDAZN+Beim Derby della Lanterna trifft der älteste Club Italiens, CFC Genua, auf den jüngsten Verein im italenischen Spitzenfußball, Sampdoria Genua. Der CFC kämpft im Stadio Luigi Ferraris, das beide ihre Heimstätte nennen, noch um den Klassenerhalt, den ihm der Erzrivale nicht einfach machen wird. // Kommentator: Flo Hauser / Experte: Sebastian Kneißl
20:00DartsWorld Matchplay - 2. Runde 2020Sport1+SPORT1 zeigt das 2020 Betfred World Matchplay. Gespielt wird das traditionsreiche Turnier in den Winter Gardens in Blackpool. Die Top-Elite des Darts misst sich in dem attraktiven Wettbewerb, 32 Spieler gehen an den Start. Im Vorjahr jubelte am Ende der Engländer Rob Cross.
20:00DartsWorld Matchplay: Tag 5DAZN+Beim World Matchplay treten die ersten 16 Spieler der PDC Order of Merit gegen die ersten 16 der Pro Tour Order of Merit an und kämpfen um den Titel und die 150.000 Pfund schwere Siegprämie. In Runde 2 lautet der Modus Best of 21 Legs. // Kommentator: Elmar Paulke / Experte: Tomas "Shorty" Seyler
ChampionshipFußball
20:15FußballChampionshipSky Bet Championship: Aufstiegskonferenz (WBA vs. QPR + Brentford vs. Barnsley), 46. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
20:25FußballChampionshipWest Bromwich Albion - Queens Park RangersSport1++Große Tradition bietet die Sky Bet Championship, Englands zweithöchste Spielklasse. Die Liga setzt nach der Corona-Zwangspause ihren Spielbetrieb fort. Der Traum der Klubs ist es wie Norwich City in der abgelaufenen Saison durchzumarschieren in die Premier League - verbunden mit millionenschweren Einnahmen. In der 24 Teams zählenden Liga messen sich unter anderem Nottingham, zweimaliger Sieger im Europapokal der Landesmeister, Swansea, Blackburn und Hull City. Aus der Premier League kommen die Absteiger Cardiff, Fulham und Huddersfield hinzu. SPORT1+ überträgt ausgewählte Spiele live, diesmal ist es West Bromwich Albion - Queens Park Rangers am 46. Spieltag.
20:30FußballChampionshipBrentford - BarnsleyDAZN+Schafft der FC Brentford den direkten Aufstieg in die Premier League oder muss er den Umweg über die Playoffs nehmen? Steigt der FC Barnsley nach nur einer Saison in der Championship wieder ab? Diese Fragen werden am letzten Spieltag beim direkten Aufeinandertreffen geklärt.
20:30FußballChampionshipWest Brom - QPRDAZN+Die Rückkehr in die Premier League ist für West Brom zum Greifen nah! Gegen die Queens Park Rangers haben sie am letzten Spieltag alles in der eigenen Hand und können Leeds ins Oberhaus folgen.
2. Liga ATFußball
20:15Fußball2. Liga ATÖsterreichische 2. Liga: Der CountdownORF Sport+
20:25Fußball2. Liga ATÖsterreichische 2. Liga: Grazer AK - Kapfenberger SV 1919Laola1!!!+ Nachholtermin wegen Corona Fall beim Kapfenberger SV 1919
20:25Fußball2. Liga ATÖsterreichische 2. Liga: Grazer AK - Kapfenberger SV 1919ORF Sport+!!!+ Nachholtermin wegen Corona Fall beim Kapfenberger SV 1919
20:45Fußball/EishockeyNo Sports?! - Wie kommt der Sport durch die Coronakrise? (2)tagesschau24+"sport inside" hat in den vergangenen Wochen sechs Protagonisten durch die Corona-Krise begleitet. Und wird diese weiter begleiten. Die Düsseldorfer EG wusste schon recht früh, dass die Saison in der Deutschen Eishockey Liga abgebrochen wird. Kein Meister, keine Playoffs, keine Spiele mehr, keine Einnahmen. Der Protagonist aus dem Bereich des Fußballs ist auch ein Traditionsklub. Rot-Weiss Essen, deutscher Meister 1955. RWE hatte beste Chancen aufzusteigen, doch der Saisonabbruch bedeutet auch das Ende der Aufstiegsträume.
03:05Frontal 21ZDF+

Urlaub ohne Abstand
Angst vor der zweiten Welle
Während viele Deutsche in den Sommerferien wieder nach Mallorca und in andere europäische Urlaubsregionen reisen, mahnen Politiker und Wissenschaftler zur Vorsicht. Sie befürchten: Wenn eine zweite Corona-Welle kommt, dann vielleicht durch rückkehrende Urlauber. Zwar gelten überall Abstandsregeln und teilweise Maskenpflichten, doch die Realität sieht vielerorts anders aus.

"Frontal 21" war in beliebten Urlaubsorten der Deutschen unterwegs und stellte fest: Wenn die Stimmung steigt, fallen alle Regeln.

Kindesmissbrauch im Sport
Das große Schweigen
In der Öffentlichkeit ist das Thema nur wenig bekannt: sexualisierte Gewalt im Sport. Doch eine Studie der Universität Ulm zu Missbrauch in Institutionen zeigt, dass diese Fälle existieren und die Zahlen erschütternd sind.

Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung haben mehr als 200 000 Menschen in Deutschland sexualisierte Gewalt im Breitensport erlebt. Damit ist sexueller Kindesmissbrauch keineswegs ein Problem, das auf die Kirchen beschränkt ist. Aber während die Aufarbeitung in den Kirchen und der Reformpädagogik in Teilen begonnen hat, ist diese Debatte im Sport kaum geführt worden.

"Frontal 21" über das große Tabu und die Frage, warum Kinder in Deutschland nicht besser vor sexualisierter Gewalt geschützt werden.

Der Anschlag von Halle
Psychogramm eines Attentäters
Ezra Waxman sollte sterben, als ein bewaffneter Täter am 9. Oktober 2019 versuchte, die Synagoge in Halle (Saale) zu stürmen und ein Blutbad anzurichten. An diesem Tag hatten sich dort 52 gläubige Juden versammelt, um den höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur zu begehen.

Beim Prozessbeginn in Magdeburg will Ezra Waxman dabei sein, wenn Stephan Balliet sich als Attentäter von Halle verantworten muss - jener Mann, der aus Hass möglichst viele Juden töten wollte. Als ihm das nicht gelang, schoss er aus Frustration wahllos auf Menschen in der Innenstadt. Zwei von ihnen traf er tödlich.

"Frontal 21" mit einem Psychogramm des Attentäters von Halle.

Übertragung für den 22.07.2020 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

174 comments

  1. MarioP

    #olympiaboykott

    Auch wenn einiges in diesem Artikel purer Unsinn ist, die Botschaft das Boykotte im Sport nichts bringen passt bis heute…

  2. Kombüse

    An den DFB-Ligapokal kann ich mich gut noch erinnern. Das Turnier fand ich immer ansprechend, weil sie irgendwo in Bundesliga-fernen Städten gespielt haben. Aber selbst da hat der Klüngel gut funktioniert: 2001 spielten Dortmund und Freiburg in der Vorrunde im Dietmar-Hopp-Stadion.

    Ab 2005 (unter der Schirmherrschaft der DFL) war das Turnier für mich nicht mehr interessant.

  3. Kombüse

    Kicker-Ausgabe, 25. Juli 2005:

    Dieter Hoeneß: Häme für Düsseldorf

    Andreas Reinke ist bekannt für klare Worte. Auf die Frage, ob es richtig gewesen sei, mit dem Ligapokal von der Provinz in die Großstädte zu gehen, giftete der Bremer: “Das hier ist doch Provinz!”

    Düsseldorf, dies wurde während der Veranstaltung schnell klar, war kein gutes Pflaster für den Auftakt des Ligapokals. Selbst der gebürtige Düsseldorfer Klaus Allofs meinte angesichts der nur halbgefüllten Ränge der LTU-Arena: “Von Begeisterung kann man hier nicht gerade sprechen. Das war etwas mager.” Dass die Fans in der zweiten Partie zwischen Stuttgart und Hertha die Leistungen der Spieler auch noch mit Pfiffen und höhnischem Beifall quittierten, brachte Dieter Hoeneß in Rage: “Ich weiß nicht, von was die hier verwöhnt sind”, spielte er auf das Regionalliga-Dasein der Düsseldorfer Fortuna an, und: “Diese kritische Haltung hat mich schon etwas verwundert.”

    Auch Rudi Völler kritisierte indirekt den Standort: “Die Idee war super, aber wenn der Lokalmatador nicht dabei ist, hat man ein Problem.”

    DFL-Geschäftsführer Christian Seifert zog hingegen ein positives Fazit: “Es hat sich ausgezahlt, das Turnier durch höhere Preisgelder aufzuwerten. Die Mannschaften sind Bestbesetzung angetreten”, so Seifert. Er erklärt das geringere Zuschauerinteresse mit dem Problemen im Vorfeld, da es Streit zwischen der Betreiber- und der Besitzergesellschaft der Arena gegeben hatte. Seifert: “Wenn wir nächstes Jahr früher in die Werbung gehen können, wird die Zuschauerzahl signifikant höher sein.” Schon bei den Halbfinals in München (über 30.000 Besucher erwartet) und Gelsenkirchen (über 50.000) wird die Kulisse anders sein. Im Hinblick auf 2006 kommen indes Stimmen auf, auch die Vorrunde mit “Heimspielen” auszutragen.

    2007 wurden die Besucherzahlen in Düsseldorf unterboten

  4. Embolado

    Also ich fand den Ligapokal immer sehr nett, da Hertha im Ligapokal meistens overperfomt hat und ihn sogar zweimal gewonnen hat. Von mir aus kann man ihn gerne wieder einführen ;-)

  5. spoonman

    2005 war ich in der noch ziemlich nagelneuen LTU-Arena. Zwei grottige Spiele mit insgesamt nur einem einzigen Tor in regulärer Spielzeit.

    Von 1997 bis 2000 war ich mehrmals bei den Endspielen in Leverkusen. Das fand ich immer sehr angenehm. Man konnte ganz entspannt und spontan bei schönem Sommerwetter in den Regionalexpress steigen, an der Tageskasse ein Ticket erwerben und Bayern siegen sehen. Laut Wiki lagen die Zuschauerzahlen zwischen 12.000 und 15.000.

  6. Thor

    Haha, da war ich auch 2005 im Stadion, spoonman. In der Tat eine unfassbar langweilig und langatmige Veranstaltung.

  7. spoonman

    @Thor

    Ich seh gerade, dass die Anstoßzeiten um 15:30 und 18:15 waren, d.h. nach dem 1:0 von Werder gegen Leverkusen war fast eine Stunde Pause, bis es mit Hertha – Stuttgart weiterging. Insgesamt musste man bis zum erlösenden Elfmeterschießen also fünf Stunden durchhalten. Ich weiß noch, dass ich an dem Wochenende Besuch von einem Kumpel hatte, dem ich wohl einfach das neue Stadion zeigen wollte.

    https://de.wikipedia.org/wiki/DFL-Ligapokal_2005

  8. spoonman

    Pokalauslosung am Sonntag um 18:30 Uhr mit Jessy Wellmer, Fritz Keller und Peter Frymuth.

    https://www.presseportal.de/pm/6694/4657900

    In der Pressemitteilung steht auch, dass der Finaltag der Amateure am 22.08. von 14:30 bis 19:55 Uhr übertragen werden soll. Das ist interessant, weil man in diesem Zeitraum nach menschlichem Ermessen nur zwei Anstoßzeiten unterbringen kann.

  9. Paul Herrmann

    Ich schaue gerade A-League und finde es sehr bedauerlich, dass Alexander Baumjohann mit seinen technischen Fähigkeiten nie der richtigen Durchbruch in Deutschland gelungen ist.
    Am Ball wäre der bei seinen Ex-Truppen Schalke und Hertha auch heute noch mit 33 der überragende Mann. Wenn ich mir anschaue, was da zum Teil an Fußball-Legasthenikern auf dem Acker steht. Schade um das verschluderte Talent.

  10. juhnke

    Spektakulär war in den frühen 80er-Jahren das Rahmenprogramm bei den DFB-Pokalendspielen in Berlin. Die West-Berliner Polizei hatte eine Motorradstaffel, deren artistische Darbietungen in den Pausen zu gefallen wussten. Von Kopfstandpyramide, Fünfer-Karussell, Geisterkrad bis zur Balance mit angehobenem Seitenwagen war alles dabei. Die Männer trainierten quasi rund um die Uhr an ihren Übungen, es gab ja auch sonst nicht viel in West-Berlin zu tun.

  11. Peter Pan

    weil das gestern abend kurz Thema war:

    La Coruna ist tatsächlich aus Liga 2 abgestiegen (selbst wenn sie das Nachholspiel gewinnen würden).
    für den Gegner geht es aber noch um die Aufstiegs-Playoffs (da reicht ein Punkt).

  12. Peter Pan

    stark Embolado! Hast Du Urlaub, um sich Zeit für das “One-Tournament-Wonder” zu nehmen?

  13. Embolado

    Haha, was man so alles in der Mittagspause macht ;-)

    Im Ernst: Bin über Umwege dort gelandet, da nun auch das World Team Tennis ihren Heiko Herrlich hat:

    Die US-Tennisspielerin Danielle Collins ist wegen Bruchs der Coronavirus-Regeln von der weiteren Teilnahme am dreiwöchigen Bewerb des World Team Tennis (WTT) in West Virginia ausgeschlossen worden.

    Die Veranstalter hatten wegen der Covid-19-Pandemie strenge Regeln für das Turnier beschlossen. Die 26-jährige Halbfinalistin der Australian Open 2019 wurde sanktioniert, weil sie das Greenbrier Resort verlassen habe, sagte WTT-Chef Carlos Silva am Dienstag.

    In dem Mixed-Bewerb im 2.500 Zuschauer fassenden Stadion sind maximal 500 Fans erlaubt. Der US-Amerikaner Frances Tiafoe hatte auf die Teilnahme verzichten müssen, nachdem er bei einem Exhibitionturnier positiv auf das Coronavirus getestet worden war.

    https://sport.orf.at/#/stories/3064975/

    Hier gibt es noch ein paar Ballwechsel von Bum Bum Bine:

    https://wtt.com/videos/#x7v4b5t

  14. Peter Pan

    ok genehmigt…:-)

    steht leider nicht da, warum Frau Collins das Resort verlassen hat?
    Gibt aber natürlich auch Wichtigeres, wobei sie hoffentlich nicht so “schlicht” wie Heiko war, und es freimütig auf einer PK zum Besten gegeben hat..

  15. Conejero

    #Segunda Division

    Neben La Coruña haben (bisher) 4 weitere Vereine rechtliche Schritte angekündigt…

  16. Uwe

    @embolado:
    Seriously?

    Sabine Lisicki – Platz 595 – 30 Jahre alt – 54 Punkte – 11 Turniere

    Da schaut man doch lieber der Kresse in der Küche beim Wachsen zu…

    Quelle: Internet

  17. Uwe

    @embolado:
    Besser:
    Fokus auf die Morderger Twins, Yana und Tayisiya. Vielleicht haben die auch insta.

  18. Embolado

    @Uwe – Morderger Twins laufen ab morgen 22.7. um 20h15 auf RTL Zwei in einer neuen Reality Show, moderiert von Cathy Hummels. Kein Scherz!

  19. @juhnke: Oh ja, da erinnere ich mich auch noch lebhaft dran. Besser als ans Spiel.

    Wobei die auch jedes Jahr in der SFB-Abendschau abgefeiert wurden, meine ich.

    Gibt auch einen tollen Seyfried zu. Motorad-Pyramide auf Kreuzberger Straße (Charme-Offensive). Einkaufsbeutel-Oma mit Denkblase: “Für sowat ham’se Geld.”

    (aus dem Gedächtnis geschildert)

  20. MarioP

    @ Schranke

    Aus dem Gedächtnis der Vergleich der Zeiten von Wessinghage und Coe. Das Duell Coe gegen Ovett war ein Highlight der Spiele, aber eben ein taktisches Rennen.

    Afghanische Fussballer sind geflohen, das hatte aber keinen Zusammenhang mit den Spielen. Afghanistan war weder im Fussball noch im Hockey qualifiziert.

    Es haben auch mehr als 2 afrikanische Länder gefehlt. Ali war also ein bisschen erfolgreicher ( oder die Geldkoffer mit denen er unterwegs war).

    Es gibt noch einige weitere Ungenauigkeiten. Das ist aber häufig der Fall bei solch geschichtlichen Themen. Ich empfehle dann eher Artikel aus dem Jahre 1980.

  21. schranke

    @MarioP: danke.

    Bezüglich Wessinghage: Ich habe das so aufgefasst, dass der Autor mit dem Vergleich der Zeiten zeigen wollte, dass Wessinghage in der Lage gewesen wäre, um den Sieg mitzulaufen. Das ist meiner Meinung nach die Intention.

    22 afrikanische Länder waren dabei. Stand heute gibt es 55 auf dem Kontinent. Ich habe keine Ahnung, aber eventuell haben sich Liberia und Kenia explizit auf Ali berufen – die anderen aber nicht?

  22. MarioP

    Im Artikel steht auch ein Absatz über die angeblich widersprüchliche Haltung der “Eisernen Lady”

    Dabei nennt sich das ganz einfach Demokratie, wenn eine Organisation sich den Wünschen der Regierung widersetzt.

    Ich frage mich bis heute, was in Deutschland bei einem anderen Ausgang der Abstimmung passiert wäre ( es war ja knapp).

    Meine Aussage “purer Unsinn” war allerdings etwas übertrieben…

  23. Embolado

    @MV – Sicher? Bei mir zeigt es an “Derzeit sind keine Tickets im Onlineshop verfügbar.” Oder schon alle ausverkauft?

  24. Embolado

    Ah, erstmal gibt es ein Vorverkaufsrecht für bisherige Ticketinhaber:

    Fans, die schon ein ISTAF-Ticket gekauft hatten, haben bereits den Ticket-Preis erstattet bekommen oder bekommen diesen zeitnah erstattet. Sie haben nun zunächst bis kommenden Sonntag, 26. Juli 2020, ein Vorkaufsrecht auf die neuen Karten. Sie erhalten zudem einen Rabatt von zehn Prozent.

    Wer keine Tickets kaufen möchte oder bei der Neu-Vergabe nicht zum Zuge kommt, erhält neben der Ticket-Erstattung zusätzlich im kommenden Jahr, zum 100. Geburtstag des ältesten Leichtathletik-Meetings der Welt, einen Rabatt von 20 Prozent auf ISTAF-Tickets.

    https://www.istaf.de/ticketing-muss-neu-organisiert-werden-vorkaufsrecht-fuer-fans-die-bereits-ein-ticket-erworben-hatten/

  25. Magenta

    Bei einer Kapazität von 74.475 Plätzen werden 3.500 Zuschauer erlaubt? Und das bei einer Freiluft Veranstaltung. Puhh das schockiert gerade mal wieder…

    #istaf

  26. Tommy

    3.500 Zuschauer im Olympiastadion. Da kommt sicher mächtig Vorfreude auf. Aber wer weiß, ob es bei der Masse an verfügbaren Tickets überhaupt zu Nichtberücksichtigungen bei der Vergabe kommen muss.

  27. Embolado

    @Magenta – Das hat erstmal wenig mit den 74.475 Plätzen zu tun, sondern mit der Beschränkung von maximal 5000 Menschen bei einer Veranstaltung im September.

    Die SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung des Landes Berlin erlaubt im September Veranstaltungen im Freien mit bis zu 5.000 zeitgleich Anwesenden. Beim ISTAF sind dies neben den rund 3.500 Fans unter anderem Athleten, Trainer, Kampfrichter, Techniker, Medienvertreter und Helfer.

  28. BSI

    Magenta, das wirkt natürlich arg dürftig. Aber ich habe im Moment das Gefühl, dass sich derzeit schon einiges bewegt und man – sollte alles gut laufen und die Zahlen weiter niedrig bleiben – bereit ist, innerhalb kurzer Zeit deutlich aufzustocken. Beispiel (mal wieder, sorry) aus Landshut: Als ein städtischer Badesee vor einem Monat wieder eröffnet wurde für den öffentlichen Badebetrieb, wollte das Ordnungsamt zu Beginn nur 300 Besucher gleichzeitig zulassen. Man hat sich dann zu 500 durchgerungen. Letzte Woche hab ich durch Zufall mitbekommen, dass nun schon 750 erlaubt sind. Dies wurde auf meine Frage heute bestätigt und zudem: Weil es, Zitat, bislang so problemlos gelaufen ist, dürfen ab Wochenende mit Beginn der Ferien 1000 Besucher gleichzeitig aufs Gelände. Und der bislang untersagte Biergartenbetrieb des Kiosks dort wird nun auch wieder erlaubt. Also, es tut sich schon was. Es hängt halt sehr viel, wenn nicht alles, von den Zahlen ab, wie die sich weiter entwickeln.

  29. frankfurter löwe

    Es gilt in Berlin halt immer noch die regel, dass nicht mehr als 5000 Menschen zu einer Veranstaltung dürfen. Und da sind Zuschauer, Sportler etc inbegriffen. Kann man für übertrieben halten, ist aber so.

    Kai Havertz scheint es tatsächlich, zum FC Chelsea zu ziehen. Aus seiner Sicht verlockend, aber die Londoner verstehe ich nicht wirklich. Die sind doch in der Offensive bereits bestens aufgestellt, dafür hakt es in der Abwehr.

  30. Denis

    Eine lila Bahn wäre schön, alle anderen Farben braucht kein Mensch ;-)

    Frau Lisicki hat übrigens im Mixed beim Aufschlag auch ihren Mitspieler Jack Sock abgeschossen. Ich weiss nicht, ob ihre Aufschläge die 200 km/h noch erreichen. Wenn ja, dürfte der Rückentreffer geschmerzt haben.

  31. @frankfurter löwe

    Ich glaube hier geht für Chelsea nicht ob Havertz eine Poition besetzt , wo man genug gute Spieler hat. Ja. in der Abwehr muss auch was getan werden.
    Vielmehr geht es darum , dass ein Spieler dieses Kalibers ( Jahrzehnt Talent) im Moment tatsächlich von keinem Top 5 Verein der Welt gebraucht wird oder bei manchen vielleicht die mittel nicht da sind. Chelsea MUSS da zuschlagen. Das ist deren eigenes Geschenk an sich , dass man paar Monate nicht kaufen durfte. Normalerweise ist Havertz nicht für Cheslea machbar.

  32. Uwe

    #Havertz:
    Einkauf: 80 Mio €
    Verweildauer: 2 Jahre
    Verkauf: 120 Mio €
    Gewinn: 40 Mio € aka 50%

    oder

    Griff ins Klo

    Eins von beiden wird geschehen.

    Hier. Zuerst. Gelesen.

  33. Peter Pan

    lt. NYT wird das ATP-Turnier in Washington nicht stattfinden (sollte der RE-Start sein), auf der ATP-Seite steht auch schon “suspended”.

    was das dann evtl. für 2x New York (Cinncinnati-Ersatz + US Open) bedeutet, kann sich jeder ausmalen…

  34. The Jochen

    Tag zusammen! Ich melde mich zurück aus dem Urlaub und setze mich gleich mal an die Terminliste. Kommt morgen früh online. :)

  35. Embolado

    @TheJochen – Willkommen zurück! Den Urlaub hattest du dir nach der virtuellen EM auch wirklich verdient. Nochmals vielen Dank fürs Organisieren. Hatte wirklich Spaß gemacht.

  36. Denis

    Der wäre genau ins Eck gegangen, Franzx. Also ins hintere Eck des Doppelfeldes ;-)

  37. Wie kann man denn im Doppel beim Aufschlag den Partner abschießen?

    Meine Aufschläge waren auch nicht so wahnsinnig präzise. Aber ich glaub, das wäre mir nicht passiert.

  38. Embolado

    Zur Entschuldigung sollte man sagen, dass Jack Sock jetzt nicht gerade der Kleinste ist.

  39. frankfurter löwe

    Das Partner-Abschießen im Tennis hat es schon öfter gegeben. Den Ball blöd getroffe, und schon passiert es. Man sieht ja auch Aufschläge, die meilenweit ins Aus fliegen.

    Davon ab. Wirklich schade um eine verheißungsvolle Spielerin, dass viele Verletzungen ihre Karriere gestoppt haben.

  40. Denis

    #Lisicki

    Gerade läuft ja das Spiel ihrer Truppe gegen Springfield Lasers. Heute darf sie nicht nur wieder im Doppel mit der tschechin Peschke ran, sondern (soweit ich weiss) erstmals auch im Einzel. Gegnerin da ist Olga Govortsova. Aktuell läuft das Einzel von Jack Sock, dann kommt das Doppel und nach dem folgenden Mixed (ohne BumBum Biene) folgt dann ihr Einzel.

    Damit steht dann mein Fernsehprogramm für den Abend auch fest.

  41. Embolado

    @Denis – Lisicki hat gestern auch schon Einzel gespielt gegen Jennifer Brady und klar verloren. Gestern war sie sogar in allen möglichen Spielen im Einsatz: Einzel, Doppel und Mixed.

  42. Denis

    Oh, dann nehme ich alles zurück! Die Webseite vom WTT ist aber auch eine UI-Katastrophe. Hoffentlich macht es die Bine heute besser.

  43. Denis

    Den ganzen August über gibts übrigens in Halle/Westfalen eine Turnierserie mit 150k Preisgeld für Herren. Gespielt wird zunächst auf Hartplatz und Asche. Gemeldet haben bislang Kohlschreiber, Zverev(alt), Struff, Kamke usw.

    http://www.ipl-tennis.de

  44. Peter Pan

    @Frankfurter Löwe (Lisicki)

    das lag nun wirklich nicht nur an Ihren Verletzungen…

  45. Bregalor

    Das World Matchplay of Darts ist in der zweiten Runde angekommen und hat heute ein schönes Abendprogramm. Zum Auftakt der zweiten Rubde gibt es Suljovic- Smith.

  46. Die haben die Liga abgebrochen um jetzt in Paris einen Gaudi-Kick gegen eine fucking britische Mannschaft zu machen?

  47. spoonman

    Das ist m.W. nicht das erste Testspiel mit Zuschauern in Frankreich.

    Ist eigentlich bei den beiden Pokal-Endspielen Publikum zugelassen?

  48. Standuhr

    Was heißt Gaudi Kick, die haben noch,glaub sogar 2x, Pokal und die Champions League, da braucht schon irgendeine Vorbereitung.

  49. Heiner

    Irgendwann müssen sie in Frankreich ja auch mit der Vorbereitung zur neuen Saison anfangen. Geht ja in einem Monat schon wieder los.

  50. Standuhr

    Tja find mal jetzt als PSG mal jemand auf halbwegs internationalem Niveau, der gerade kann.

  51. johannes999999

    und celtic beginnt schon um den 1. august! ist also testmatch für nächste saison

  52. Zaungast

    Noch einmal für die Tennisfans: Bericht im RBB zum Tennisturnier in Berlin vom Sonntag als Direktlink in „mittlerer Qualität“ (MP4, 30,92 MB). Am Ende des Beitrags kommt etwas zu den hohen Kartenpreisen. Kurz: es war so nötig, aber nächstes Jahr soll es wieder preiswerter sein.

    Ich war noch über etwas anderes gestolpert: Das in Kabinen, durch die jeder Besucher hindurch musste, großzügig versprühte Desinfektionsmittel. Ich hörte den Reporter von „Oxilüt“ reden und dachte, das kann so nicht stimmen (sondern eher „Oxylid“ oder so in der Richtung). Stellt sich raus: Das Mittel heißt Oxylythe, was dann offensichtlich Englisch ist und also „Oxileif“, wenn man kein Tih-Ejtsch beherrscht; sonst deutsch wohl „Oxülüt“. Wenn ich den Preis sehe, verstehe ich die Kartenpreise … Und wenn ich die Inhaltsstoffe sehe, dann weiß ich, dass es sich im Prinzip um Schwimmbadwasser handelt (die Passage „elektrochemisch aktiviertes Salz“ ist vermutlich extra für Esoteriker eingebaut worden; die Aktivierung betrifft natürlich die Anteile, die kein Kochsalz mehr sind). Denis, hast Du zufällig die Sprühdüsen gesehen, ob sie aus Metall bestanden? (Davor wird gewarnt.)

  53. Conejero

    @Zaungast

    …und so etwas recherchierst Du hinterher…?

    Siehste: So hat jeder seinen Fetisch… :-)
    Stichwort “Trash” (Ja! Ich liebe Trash!)
    ;-)

  54. @spoonman: Moment mal. Diese ganze Virus-Shitshow ist noch etwas, was sich auf England beschränkt? Das war mir nicht bewusst.

    Hahaha, du meine Güte. Das Empire ist sowas von durch.

    Okay, dann nehme ich das natürlich zurück.

    @Zaungast: Jetzt machst Du mich neugierig. Die versprühen in Kabinen Desinfektionsmittel (starke James-Bond-Vibes)? Wissen die, dass man das Zeug nicht einatmen sollte? Hast Du mal einen Timestamp in dem Bericht?

  55. Paul Herrmann

    Hatte der jemals vor zu Inter zu wechseln?
    Ich hab immer nur von AC Milan gelesen…

  56. So, endlich heim gekommen schalte ich den TV ein und sehe…. Jimmy White. Ok, kurz mal der Flashback in die 90er Jahre, bis die Kamera etwas näher an sein Gesicht zoomt. Der ist ja schon gealtert, der Jimmy, alles gut, aber man sieht es ihm an. Mal sehen, ob es bei der WM-Quali wenigstens für Runde 2 reicht. Einen Amateur sollte er doch eigentlich noch packen können…

    @standuhr: Naja, ich bin mehr für zukunftsorientierte, vernünftige Dinge zu haben, nicht sowas Fatales wie den BER…

  57. Embolado

    #AAAAS-Dauerthema
    Eine Analyse zum sogenannten Heimvorteil vor Corona und mit Corona:
    — In England und Italien ist der Heimvorteil (Heimteams punkten besser als Auswärtssteams) gleichgeblieben, während in Deutschland und Spanien der Heimvorteil eingebrochen ist. In Deutschland haben die Auswärtsteams sogar mehr gepunktet.
    — Die FT meint, dass der Einfluss der Fans in Deutschland stärker als zum Beispiel in England ist => In Deutschland herrscht eine bessere Stimmung in den Stadien
    — In allen Ländern bekamen vor Corona Auswärtsteams mehr gelbe und rote Karten als die Heimteams („Heimschiri“). Mit Corona ist in England die Differenz kleiner geworden. In Deutschland, Italien und Spanien ist es sogar nun andersrum, dass die Heimteams mehr gelbe und rote Karten bekommen.

    https://www.ft.com/content/0243c597-c32c-4cfa-8632-097e8393d229

  58. Standuhr

    Hab mal das Sicherheitsdatenblatt des Mittels gelesen und mich zunehmend gegen den Gebrauch entschieden. Bis zu der Stelle mit , Es besteht aus 99% Wasser und 1 Prozent Salzen und Hypochloriert….
    Mumpitz hoch 3 bei knapp 6 Euro pro Liter.

  59. Tja, aber was heißt das jetzt genau für die Theorie? Eigentlich doch nur, dass “Heimvorteil” wie schon von mir mal ausgeführt wirklich ein latentes Konstrukt zu sein scheint, das reflektiv durch einige bekannte und einige unbekannte Messvariablen operationalisiert werden kann.

    Die bekannten Messvariablen sind dann eben “Zuschauereinfluss” gemessen an einem Score bestehend aus mittlerer Stadiongröße und z.B. Zuschauerschnitt, “Schiribeeinflussung” gemessen an “Fanlautstärke” oder “Profitum” (oder ggf. für Verschwörungstheoretiker auch “Vergütung”) und eben ein paar mehr.

    Genau das aufzusplitten wäre nun die Aufgabe, der ich jederzeit mehr Zeit als die Teilnahme am Deppenpass oder einem BER-Komparsentum widmen würde ;-)

  60. spoonman

    @sternburg

    Ich hatte nur am Rande mitgekriegt, dass es in den einzelnen Landesteilen des Königreichs unterschiedliche Regelungen bzgl. Lockdown, Lockerungen, Maskenpflicht u.ä. gab. Und dass Nicola Sturgeon wohl überraschenderweise einiges anders sah als Boris Johnson.

  61. Mailand oder Mailand, Hauptsache Norditalien.

    @Zaungast: Ich hab jetzt zumindest mal Deine Links angeklickt und bin etwas irritiert. Das ist doch bloß destiliertes Wasser mit Salz (‘tschuljung, „elektrochemisch aktiviertes Salz“) und etwas Natriumhypochlorit?

    Ich bin Geisteswissenschaftler und habe null Ahnung von Chemie und Medizin und kann das alles nicht beurteilen. Das Sicherheitsdatenblatt (PDF) wirkt auf mich auch nicht so, als falle man tot um, wenn man das einatmet. Nach den Anwendungshinweisen ist das trotzdem nicht zum Einatmen gedacht sondern für Oberflächen und überhaupt würde ich persönlich aus Laiensicht ganz gerne keine Clorwasser-Lösung einatmen. Und auch bitteschön meine Kleidung nicht davon durchtränkt sehen. Schließlich habe ich mir für das Tennisturnier extra die guten Echtleder-Segelschuhe rausgeholt.

    Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass das beim Publikum auf große Begeisterung stieß. Ökologisch hin oder her.

  62. Embolado

    Gabriel Clemens hat nachher aber schon eine sehr gute Chance ins Viertelfinale einzuziehen. Nun aber erstmal MvG, der noch nicht so richtig reinkommt.

  63. Standuhr

    Der Ragnick Wechsel nach Mailand ist geplatzt, pusht das ehemalige Fachmagazin.

  64. Heiner

    Dürfte für alle Beteiligten besser sein, dass Rangnick nicht zum AC wechselt.

  65. Standuhr

    Ich hätte es gern gesehen, schließlich ist der Großteil der deutschen Trainer ja eher in England oder Hinterbalkanien tätig und in Italien , das wäre interessant.

  66. Conejero

    Rangnick mit/ gegen Ibrahimovic (falls er verlängert) hätte ich mir aus Unfallguckersicht ganz gerne angeschaut…

  67. Heiner

    Gab es außer Rudi überhaupt mal einen deutschen Trainer in der Serie A?

  68. Denis

    @Zaungast:

    Ganz genau kann ich mich nicht dran erinnern. Ich meine ich hätte so große schwere Gaskartuschen gesehen. Aber ganz gefährliches Halberinnern.

  69. Frankfurter löwe

    Und vorher hat es Suljovic verkackt. Ich finde den offenbar künstlichen Applaus übrigens schwer irritierend.

  70. The Jochen

    Arsenal ist dabei, die Ligachance aufs internationale Geschäft endgültig zu vergurken. Nach der letzten Woche mit Siegen gegen Liverpool in der Liga und City im Pokal scheitert es gerade an Aston Villa…

  71. #Tennistalent

    Nachdem mir ein paar Freunde vor geschwärmt hatten, habe ich mich an Sonntag Morgen mal in den Tennis Club gequält, weil der Sohnemann eines Bekannten ziemlich talentiert sein soll…

    Puuh und ich muss sagen, das war sehenswert. Der Bub, Justin Engel, spielt für seine 12 Jahre echt Bombe. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Der durfte da ein Medenspiel bei den 1.Herren, zwar “nur” an Position 6, aber immerhin mitspielen. Zuvor schon zweimal, Einzel und Doppel jeweils gewonnen.
    Der “Kleine” spielt auch die Turniere in der u14 Klasse, um mehr gefordert zu werden und steht da in der deutschen Rangliste auf Platz 2.
    Der hat schon echt Talent und wenn Pupertät, Mädchen und Schule nicht dazwischen kommen, könnte der was werden. Irgendwann, vielleicht…

    Ich wollte hier nur mal kurz meine Faszination und Freude zum Ausdruck bringen, die Sport doch noch wecken kann…
    Außerdem macht es mich natürlich fertig, dass der mit 12 besser spielt, als ich je gespielt habe ;-)

  72. Peter Pan

    @Heiner

    in England und Spanien waren/sind es übrigens je 4 (hätte da übrigens jeweils nur 3 aus dem Kopf gewusst)

  73. Embolado

    3 Engel für Justin ;-)

    @Berni — Wenn er mal ein Grand Slam gewinnt bekommst hier eine Blume hinter deinen Namen

  74. Heiner

    @Peter Pan

    Klopp, Wagner, Farke, Siewert

    Lattek, Weisweiler, Heynckes, Schuster

  75. Da hat es sich schon lange ausgefeilt, nicht mal mehr geraspelt wird da.

    Ich fände es nur lustig, wenn der Bub vielleicht irgendwann mal in fünf, sechs, sieben Jahren wirklich was reißt und ich hier drauf mit “ich habe es ja gleich gewusst” verweisen kann.

  76. @Berni: Hmm, auch die besten Karrieren gehen mal zu Ende, während andere beginnen. Dann hoffen wir mal, dass der Junge was aus dem Talent macht.

  77. Peter Pan

    stark Heiner!

    Bei Weisweiler war ich komplett raus (so alt bin ich dann doch nicht, “biologisch” sowieso nicht…:-) und Siewert wäre mir evtl. noch eingefallen…

  78. spoonman

    Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört. Oder auch: Das Grauen hat einen Namen. Der Free-TV-Sender “Schlager Deluxe” ist gestartet.

    Derzeit ist eine Programmschleife zu sehen, in der eine fünfstündige, werbefreie Testlauf-Playlist in Rotation gezeigt wird. Dabei kennt Schlager Deluxe keine Grenzen zwischen Schlager, Partyschlager und sogenanntem Deutsch-Pop, der in Fachkreisen gerne mal als “BWLer-Schlager” bezeichnet wird. Neben Musikvideos von “offiziellen” Schlagerkünstlern wie Helene Fischer, Beatrice Egli und Ross Antony sind dementsprechend auch jene von Mark Forster, Max Giesinger oder Revolverheld zu sehen.

  79. “BWLer-Schlager”. Lässig. :)

    Ich erinnere mich an die Zeiten, als ich für NASN das große KD-Bouquet gebucht hatte, und da gab es auch schon so absurde Musiksender. Scheint mir keine ganz neue Entwicklung.

  80. Ich habe hier zwar in den letzten Wochen oft, aber nicht immer mitgelesen und weiß nicht, ob das schon kam…

    Daher mal
    http://www.shorthandednews.de/es-reicht/
    in dem einige Dinge der letzten Wochen, in denen die DEL sich dumm anstellt ganz gut auf den Punkt bringt.

    Gaaaanz bitter, wie es da, im Mischmasch der diversen Interessen der Clubs läuft.

    Das Penny Sponsoring würde ich da übrigens aus nehmen, finde ich okay.

  81. Conejero

    Siehste….
    Hier reden von Zettel-Ewald fast alle nur als “Mister”.
    Welches der Titel für den Chef ist.
    Co-Trainer werden “Entrenador” (Trainer) genannt.

  82. moris1610

    Erste und Zweite Liga mit dauerhaft 20 Teams würde ich sehr begrüßen. Längst überfällig.

  83. Boah, spoonman, wo hast du das denn ausgegraben? Gibt es das auch in Full HD?

    Derweil eskaliert beim Durchschalten das Kommentatorenduo gerade, weil der Herr Gaga das Rebreak zieht. Gleich gibt es sudden death, na dann bleibe ich da mal dabei.

  84. Thor

    Heiner
    Gab es außer Rudi überhaupt mal einen deutschen Trainer in der Serie A?

    Trapattoni.

  85. Ok, Verlängerung meinte ich. Und das Break vom Polish Eagle. Das war aber auch eigenes Verschulden vom Deutsche da.

  86. Thor

    Hat nicht Bernd Krauss San Sebastian, Malle und Tenerife trainiert? Der hat meines Wissen einen deutschen Pass, das Österreicherdasein war vorübergehend.

  87. Embolado

    Ich seh schon: veniat schaut auf Sport1 also linear und ist nicht bei Elmar Paulke auf DAZN ;-)

  88. Zaungast

    Kein Problem, Denis.

    @Conejero: Touché. ;-)

    @Berni: Danke für den Ohrwurm von vor ’n paar Jahren. ScheiBe, ich hab mich zuerst verlesen und dann – ich weiß nicht, wieso – sofort an Supermax als Love Machine gedacht.

    @Sternburg: Dafür, dass Du kein Naturwissenschaftler bist, hast Du das gut erfasst. Ich sagte ja, im Prinzip Schwimmbadwasser. Und für den Einsatzzweck hätte das wohl wirklich völlig ausgereicht. Dieses Oxylythe ist eigentlich für Zwecke, wo es wirklich, wirklich auf Keimfreiheit (upps, kurz vertippt und n statt m geschrieben) ankommt. Deshalb sicher auch der Preis, um die Reinheit zu sichern. Und, richtig, die oxidierende Wirkung betrifft nicht nur die Keime, sondern auch Atemwege (wer schon mal länger in Schwimmbädern mit chloriertem Wasser unterwegs war, sollte das kennen) und Kleidung. Im wirklich schädlichen Bereich ist die Konzentration der wirksamen Stoffe allerdings nicht (IMHO). Die Besucher haben anscheinend nicht protestiert, weil ihnen das nicht klar war, denke ich.

    Zu Timestamps: Siehe im oben um 21:36 verlinkten Beitrag ab 44 Sek., da spricht der Reporter davon, dass in 30 Sekunden alle Viren abgetötet seien. (Kann man Viren töten?) In einem Beitrag vom 15.07. (54 MB) sprach derselbe Reporter von 4 Sekunden (wieso nicht fünf?), siehe ab 40 Sek. Übrigens, Conejero, angeblich sind die alle ohne Geosperre.

  89. Tommy

    3 auf Tops zum Break. Schade. Das ihn Schlaf kosten. Aber er macht seine Erfahrungen auf höchstem Niveau. Mal schauen ob sich das dann in seinem Fall mal auszahlt.

  90. Embolado

    Stark auch immer die Einblendungen wann die PGA Tour Golfübertragungen auf Sky UK beginnen ;-)

  91. Thor

    „Wir dulden keine Gesichtsverhüllungen an unseren Schulen“, sagt Baden-Württembergs Kultusministerin Eisenmann.

    Freigeister in Coronazeiten? Nö. In meinen Augen nachvollziebare Anordnung bzgl. weiblicher islamischer Vollverschleierung. Aber evtl. argumentativ nicht der günstigste Zeitpunkt.

    „Schulen sind Orte des Miteinanders und der Begegnung. Der Unterricht dort basiert auf einer offenen Kommunikation, die sich in Mimik ausdrückt. Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen müssen sich im wahrsten Sinne ins Gesicht schauen können“, sagte Eisenmann der F.A.Z. am Dienstag. Eine Vollverschleierung verhindere diese offene Kommunikation.

    „Wir dulden keine Gesichtsverhüllungen an unseren Schulen.“

    faz

  92. @Embolado: Naja, ich war bei Durchschalten bei denen Stehen geblieben und dann war es ja durchaus spannend. Aber ansonsten ist das schon eher sparsam mit Livesport insgesamt in diesen Tage. Mir fehlt da einfach so eine EM oder sagen wie sowas wie Olympia.

  93. Conejero

    Funfact:

    Kennt ihr diese Metalltheken in spanischen Bars/ Cafés?
    Die werden/ wurden abends mit dem billigsten Alkohol gereinigt.
    Nennt man hier “Garrafón” (weil früher in den Mengen in Korbflaschen geliefert).
    Vorteile: Reinigt sehr aggressiv wegen hohem %-Satz (70+), verdunstet schnell und macht spätabends die letzten Gäste und Kellner glücklich…

  94. Zaungast

    Ach, die saufen das. Ich dachte, das wär der Abfall beim Destillieren. ;-) (Der aber wirklich giftig ist, Methanol im Vorlauf, Fuselöle im Nachlauf, im Vergleich zu Methanol noch harmlos.)

  95. Conejero

    @Thor

    Die Vollverschleierung gefällt mir auch nicht, allerdings gibt es auch noch so etwas wie freie Religionsausübung.

    Wahrscheinlich springen mir jetzt alle Juristen mit dem Arsch ins Gesicht, aber was ändert das sichtbare/- unsichtbare Gesicht an der Verpflichtung(!) und dem Recht (!!) am Unterricht teilzunehmen?

  96. Conejero

    @Zaungast

    “1 Liter Gin-Tonic”” für 300 Peseten in Granada hatte ich in den 90ern stets abgelehn! ;-)

  97. – Bin ich eigentlich der einzige hier, der bei “Rudi” erstmal überlegt hat, wann Rudi Völler Vereinstrainer war (nach “Rudi Gutendorf Serie A” zu googeln habe ich mir gerade noch verkniffen)? Ich hab das die Tage in anderem Zusammenhang mal privat gesagt: Die Tatsache, dass ausgerechnet ich Gastgeber für aaaas bin, das ist in etwa so, als wäre Alexander Gauland Herausgeber der Science.

    – Meinungen zur 2. Staffel von “How to sell drugs online (fast)”?

    Hab gerade die erste Folge durch und fühlte mich weiterhin ganz gut aufgehoben in diesem entspannten Zustand, endlich mal nicht im Ohr englisch und im Auge schriftlich deutsch zu haben und trotzdem nicht an der “deutschen” Darbietung zu leiden. Die erste Staffel war für mich so irgendwie der bessere “Tatort”. Man muss beim Seriengucken ja auch mal loslassen und die Seele baumeln lassen können.

    Aber irgendwie geht mir das jetzt schon in Spuren zu sehr in Richtung Fremdscham (und zwar bei der Erzählerfigur; mit dem Comic drumrum kann ich leben). Da kann ich schwer mit um. Ich bin schon wieder hooked. Aber sehe auch die Tendenzen, dass mich das im Laufe der Staffel verliert.

    @Zaungast: Danke für die Blumen.

    Den um 21:36 verlinkten Beitrag kriege ich nicht zum Laufen (seltsam), dafür den von Dir neu um 00:01 verlinkten. Und ich glaube, das reicht mir.

    Diese Sprühkammer finde ich wahlweise ziemlich dystopisch oder maximal esoterisch (über das Design wäre übrigens nochmal gesondert zu reden). Bevor das wieder falsch rüber kommt: Ich will das wirklich nicht skandalisieren. Jeder soll sein Hygienekonzept bauen, wie er es für richtig erachtet. Und das wird alles schon vorn irgendjemandem abgenommen worden sein, der das alles deutlich besser beurteilen kann als ich. Selbst wenn es nichts oder wenig bringt, wird es also bestimmt nichts schaden, so viel Vertrauen habe ich dann doch.

    Aber ich bleibe dabei, ich finde das… seltsam.

    Und ich wundere mich ernsthaft darüber, dass das bei den Gestörten keine Wellen schlägt. Guckt die Chemtrail-Fraktion kein RBB? Das ist für die doch ein gefundenes Fressen.

    “Ich sagte ja, im Prinzip Schwimmbadwasser.” -> Das habe ich wohl überlesen, sorry.

  98. moris1610

    @veniat Nicht wirklich, außer das Dresden gerne die Liga erweitern würde, um nicht abzusteigen. 20 Vereine hätte ich auch gerne ohne Corona.

  99. Thor

    @conejero
    Da triggerst Du bei mit zwei Themen.

    Punkt 1:
    Freie Religionsausübungen: Da wir eine halbwegs funktionierende Trennung zwischen Staat und Kirche haben sind der Religionsausübung schlicht Grenzen gesetzt. Was ich als alter Artheist (alle weiteren Äußerungen sind bitte in diesem Licht zu sehen) mehr als begrüße.
    Evangelisten-Gottesdienste in denen giftige Schlangen weitergereicht werden? Verboten.
    Pass-, Perso- oder Führerscheinbilder mit Nicab? Verboten.
    Exorzismus? Verboten (auch wenn Unterfranken das manchmal ignoriert).
    Mit freier Religionsausübung als absolutes Recht braucht mir niemand mit seinen evangelischen Jesuslatschen, seiner katholisch-islamischen Frauenunterdrückungspolitik oder seinem diskriminierenden hinduistisch-zementierten Kastenwesen angeschlappt kommen. Pseudofasade damit alte Männer Macht haben.

    Punkt 2:
    Wie die ansonsten wenig sympathische CDU-Tante völlig richtig schreibt und was uns Corona gelehrt hat: Schule ist mehr als Lernen und Lehren ist vor allem direkte Kommunikation zwischen Sender und Empfänger. Da gehört Mimik halt dazu. Und übrigens: Beim Kieferorthopäden muss der Schleier ja auch runter, ohne dass der Muezin vor Schreck vom Turm fällt.

  100. @zaungast: um Keimfreiheit geht es bei der Desinfektion nie, nur um Keimreduzierung. Keimfrei (und selbst dann nicht absolut) wird es nur durch Sterilisation.
    Teuer finde ich das übrigens nicht. Preis um 10€/liter, da liegt Sterilium, aus allen deutschen Krankenhäusern wohlbekannt, nur knapp drunter.

  101. moris1610

    Welcher Berliner Drittligist ist bei bem Tagesspiegelartikel über den Jahn-Sportpark gemeint? Ich weiß, sie haben einige Vertreter in der RL NO, aber kein Plan wie es da mit den jeweiligen Chancen auf den Aufstieg aussieht.

  102. @Conejero: Die Frage zu stellen heißt, sie zu beantworten.

    Verkürzte Darstellung: In Deutschland herrscht Schulpflicht und Religionsfreiheit. Das sind zunächst ungefähr gleichwertige unveräußerliche (=was Du selber willst, ist erstmal zweitrangig) Grundrechte (und Schutzpflichten des Staates), die folgendermaßen abgewogen gehören: Verpflichtet Dich Dein ernsthafter religiöser Glauben dazu, als Schüler in der Schüler ein Nudelsieb auf dem Kopf zu tragen, dann ist das von der Schule zu akzeptieren. Sobald das aber entweder Deine Teilnahme an der Schule und/oder die negative Religionsfreiheit der anderen Anwesenden tangiert, dann muss man die jeweiligen Eingriffe in Grundrechte (Deine und die der anderen) gegeneinander abwägen.

    Man kann bei dieser Abwägung dazu kommen, dass ein Niqab* eine dieser beiden Grundsätze so sehr torpediert, dass die Religionsfreiheit der Trägerin in der Schule dahinter zurück stehen muss. Kann man. Das verlangt aber größeren argumentativen Aufwand und zusätzlich muss man sich über die Konsequenzen bewusst sein: Man muss dann eine Schülerin gegen ihren Willen und im Zweifel mit Gewalt ohne Niqab in die Schule expedieren. Das muss man wollen. Aber wie gesagt: Das lässt sich argumentieren. Ich persönlich bin froh, dies nicht entscheiden zu müssen und möchte dazu auch keine Meinung abgeben.

    *btw: Unter uns Linken heißt es öfter, sowas gebe es in der Realität nicht. Das stimmt nicht. Mir selber laufen in Downtown Neukölln hier und da Frauen im Niqab über den Weg. Selten, aber das existiert. Bei erwachsenen Frauen. Ich persönlich habe noch nie irgendwo gesehen oder davon gehört, dass dies bei Schülerinnen existiert. Aber ich bin auch weit davon entfernt, dies wirklich beurteilen zu können.

    Ich nehme mir heraus, zu meinem Gefühl zu stehen: Wenn ich das sehe, dann strapaziert das meine Toleranz gegenüber anderen Lebensentwürfen erheblich.

    Genauso nehme ich mir aber auch heraus, stark zu vermuten: Die ~grüne~ Landesregierung von BaWü baut da einen gewaltigen Popanz auf. Da wird ein Bizeps geflext um lautstark ein Problem zu “lösen”, das nicht existiert. Auf Kosten von Menschen, denen gegenüber Vorurteile verfestigt werden. Wer mag und näheren Einblick in die Schulen von BaWü hat, darf gerne widersprechen.

    Und nur zur Abrundung: Das Phänomen “Burka” existiert in Deutschland nicht. Ich hab noch nie irgendwelche stichhaltigen Gegenargumente gesehen. Wer mag darf gerne auch dem widersprechen.

  103. @thor: Bernd Krauss ist doch Österreicher? In Dortmund geboren, aber einige Spiele in der österreichischen Nationalmannschaft gemacht. Wüsste nicht, dass der wieder einen deutschen Pass hätte.

    Ewald Lienen war nochmal alleiniger Cheftrainer bei Teneriffa, da spielten sie allerdings in der 2. Liga.

  104. Thor

    Bernd Krauss, Ihr alter Kumpel Uli Borowka bat mich, Ihnen eine Frage zu stellen.
    Oha. Schießen Sie los.

    Er fragt sich, welche Natio­na­lität Sie der­zeit besitzen.
    (lacht) Ich bin Deut­scher! Und das bereits wieder seit 1984. Mein dama­liger Trainer in Mön­chen­glad­bach, Jupp Heynckes, hatte mich darum gebeten. So hatten wir wieder einen der zwei erlaubten Aus­län­der­plätze im Kader frei.

    https://11freunde.de/artikel/in-dortmund-ging-es-mir-beschissen/584855

  105. Conejero

    @Thor

    Mit dem Atheismus triggerst Du mich…

    Bin hier wirklich ungehemmt “Heide”.
    (Die “kirchlichen Feiertage” werden von ca. 70+% der Einheimischen U50 hauptsächlich zum “Feiern” genutzt…)

    Aaaaaaber…
    Hier beisst auch keiner Schlangen öffentlich den Kopf ab, was bei den ganzen Evangelisten, Voodoos, etc. vorkommen “könnte”… (…das fanden die europäischen Fans von Alice Cooper damals übrigens schrecklich schön….).

    Trennung von Staat und Kirche:
    In Deutschland?!

    Und wenn aus der Burka anscheinend ohne Mimik keine Einschätzung aufgrund der verbalen oder schriftlichen Aussage möglich ist, dann sollten wir hier alle nicht mehr schreiben…

    (Ich weiss: Hier zu Schreiben ist keine Pflicht!)

  106. moris1610

    Evina zu Hannover, Hojbjerg wohl zu Everton. Gar nicht mal so schlecht.

  107. Conejero

    @sternburg

    Ich habe eine Famillie hier mit Frau in dieser Vollverschleierung im entfernten Bekanntenkreis. Sie macht ihren Mann genauso rund vor allen anderen wie meine mich auch…
    Sie besteht darauf, dass dies ihre Einstellung zu ihrem Gott ist…

    Sollte unsere Toleranz eventuell in der Vermutung des Zwanges enden?!

  108. mik

    @Conejero: Sicher wird die Macht von Frauen in streng religiösen Kreisen von Außenstehenden oft unterschätzt. Und mit der Lebensvorstellung kann man auch sicher ein zufriedenes Leben führen.
    Die Entscheidungsfreiheit Einzelner sollte aber in meinen Augen im Vordergrund stehen.

    Und die ist bei starker Verschleierung eben eingegrenzt.

    Es ist natürlich ein rechts besetztes Thema, diese Vollverschleierung. Und, wie Sternburg halte ich es auch für irrelevant, wenn ich mich so umschaue. Aber regelmäßiges Kopftuchtragen haben wir auch nicht für möglich in der 3. EinwandererGeneration erwartet.
    Und Kopftücher sind mir zu null zu kritisieren.

    Aber Gesichtsverhüllung? Niemand braucht die sinnlose Angstmache gegenüber einigen Wenigen stark verschleierten Frauen. Es bleibt aber tolerant, ihren Kindern Raum für die Entwicklung zu geben. Bis zum Schulabschluss beispielsweise.

  109. Conejero

    @mik

    Das kann ich alles durchaus verstehen.
    Es werden ja sehr kurze Röcke immer noch als gewollte Provokation für die armen, nicht ganz so Beherrschten herangezerrt…

  110. Krauss war also Deutscher, dann Österreicher und ist dann wieder Deutscher geworden? Das geht?

    Mir fällt da noch jemand ein, bei dem das genau so ganz hervorragend funktioniert hat. Zumindest in Österreich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)