112 Comments

Dienstag, 21.08.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

112 comments

  1. Nesro

    ohne paywall bei mir

    hm, passe in 2 bis 3 kategorien
    Selective Occasional, wenn Top-Spiele aus Ligen/Sportarten kommen, die ich nur ab und zu Verfolge.
    Sofa Superfans, wenn einfach mal Sport laufen soll (Oft aber im Hintergrund mit gleichzeitiger Aktivität auf anderem Defice)
    Vocal Diehard von Sep bis Feb “any given Sunday”

  2. thorben

    Ich würde mich wie nesro einordnen..
    Kommt halt auch auf Sportart und Wettbewerb drauf an…

  3. Nesro

    aber wie beie vielen(?) sorgt erst die Kombi aus mehreren Kategorien dafür, dass man durchgehend Kunde bleibt.
    Nur mit NFL hätte ich mir inder Vergangenheit vielleicht die Mühe gemacht, zwischendurch zu kündigen. So haben mich aber verschiedene europäische Ligen durch den Frühlung und MLB durch den Sommer gebracht. Dazu nutze ich recht intensiv die Möglichkeit, der ausführlichen Zusammenfassungen (und finde es darum schade, dass diese auch frei zugänglich sind, schließlich bezahl ich ja dafür!!*#X!!)

    durch CL hat sich die Diskussion in Zukunft sowieso erledigt, weil damit ein zweites für mich hoch interessantes Standbein von Sep bis Mai existiert – vor allem da es bei mir keinen Fokus auf deutsche Teams gibt und ich so sicher bin, dass DAZN mir mehr interessante Spiele liefert als Sky, wo der BVB sich um Platz 3 mühen darf

  4. Randfichte

    Hab eben eine Mail bekommen dass Luhansk – RB Leipzig am Donnerstag live ab 20.15 h (Anstoss 20.30 h) im MDR Fernsehen übertragen wird.

  5. spoonman

    @Randfichte
    Der MDR hat die Übertragung auch schon bestätigt.

    Sicher würden sie auch gerne das Rückspiel zeigen, aber da dürfte DAZN wohl keine Sublizenz rausrücken, und die Anstoßzeit (18:30) passt eh nicht ins MDR-Programmschema.

  6. Blues81

    Bei den Sportdokus möchte ich auch ‘All or Nothing’ mit den All Blacks auf Amazon Prime erwähnen. Im Gegensatz zu den Staffeln aus der NFL wirkt die Staffel mit dem Rugby-Team Neuseelands wesentlich nüchterner und authentischer. Hat mir sehr gefallen.

  7. Conejero

    Heute leider ein sehr trauriges Kapitel der Löwen-daily-soap:

    https://www.dieblaue24.com/1860/13806-hat-1860-ein-problem-im-block-f1-ulla-hoppen-klagt-an-vermehrt-rassistische-rufe

    Dass die “Artikel” von OG tendenziös sind, ist nun wirklich nicht mehr der Rede wert.
    (Foto,rethorisch indiskutable Fragen im Text, Abschlusssatz zum Sticheln, etc.)

    Aber was da im Kommentarbereich abgeht zeigt einmal mehr, welche Anhänger sich da rumtreiben – und täglich gut gefüttert werden vom Oberjournalisten OG…

    Kurzer Abriss: “Löwen-Fans gegen Rechts” Aktivistin U. Hoppen hatte auf der vorletzten MV beantragt, dass der Kooperationsvertrag mit HI gekündigt werden solle.
    (Kam nach einem juristischen Gutachten von Seiten der e.V.-Leitung dann letztlich nicht dazu.)

    Seitdem gilt sie unter Grissmaikanern als Hassobjekt.
    (-objekt schreibe ich anbetracht der zahlreichen menschenverachtenden Beleidigungen ihr gegenüber in verschiedenen Kommentarsträngen auf db24….)

    Da werden gerade rassistische Beleidigungen verharmlost, um Hoppen einen reinwürgen zu können…

    Widerlich!

  8. Hopihalido

    So ganz unauthentisch scheint ‘All or Nothing’ nun auch wieder nicht zu sein, immerhin hat Dez Bryant jetzt danach schon arge Probleme einen neuen Job zu finden!

  9. [edit 16:26 Uhr: An sich zulässige Meinungsäußerung wegen einer Teilformulierung gelöscht. Bitte schreib das nochmal ohne allzu ausfallend zu werden. Nur nochmal zur Erklärung für alle: Ich habe keine Lust, hier zum Lektor zu werden oder dass einzelne anfangen, sich Schritt für Schritt an die Grenze heranzutasten. Deshalb habe ich das schon mal so gehandhabt und werde es eventuell auch wieder tun. sternburg /edit]

  10. Mein DAZN-Verhalten:

    – Im Fußball lasse ich mich gerne und vor allem von Nischen faszinieren und schaue mir auch mal Spiele an, die in Ligen stattfinden, die ich nicht kenne. Allerdings dann selten über komplette 90 Minuten.
    – Ansonsten genieße ich den vollen Zugriff auf die Ligue 1. Da schaue ich mir auch mal Spiele in der Wiederholung an. Zugegeben allerdings auch eher selten über 90 Minuten.
    – Wenn sich DAZN irgendwann mal Radsportrechte sichern würde, wäre ich ebenfalls voll dabei.
    – Ansonsten habe ich insgesamt in meinem Leben selten die Zeit und die Muße für enthusiastisch-langfristige Fernsehabende, geschweige denn Tage. Dazu passiert dann doch zu viel anderes noch rundherum. Ich konsumiere Sport, mh, vielleicht wäre der Begriff “gezielt häppchenweise intensiv”.

  11. Blues81

    DAZN bei mir:

    -NFL Red Zone jeden Sonntag
    -College Football Samstags mal als “Grundrauschen”
    -Eishockey NHL, CHL je nach Lust und Laune, aber selten ganze Spiele. Spengler Cup auch ganze Spiele.
    -Rugby: SixNations fast alles, Autumn Tests die Highlight-Spiele und Schottland komplett die anderen Wettbewerbe ca. 1 Spiel pro Wochenende plus Reinzappen und Zusammenfassungen

    Aktuell hoffe ich, dass die Pro14- und Europacup-Rechte im Rugby verlängert werden. Ist noch nicht fix.

    Fußball gar nicht.
    Ich würde noch Tischtennis World Tour nett finden.

  12. johannes999999

    auf you tube gibt es bis zu sechs kanäle von den asian games 2018

  13. Kombüse

    Irgendwie verstehe ich nicht, warum sich Löw, Bierhoff und Co. beim DFL und den Bundesligavereinen das Vorrundenaus erklären müssen. Was erhoffen sich die Parteien davon?

  14. Herr Holle

    “Das dumme Arschloch” sollte doch wohl besser hier gelöscht werden, oder? Jetzt mal unabhängig vom Wahrheitsgehalt.

  15. Bregalor

    Mein Sehverhalten stellt sich gerade etwas um und wandert Richtung DAZN:

    Premier League und die großen Drei aus Spanien
    Ab und zu mal Ligue 1 und Serie A
    NBA wenn es wieder los geht, je nach Paarung gerne Re-Live
    Any given Sunday

  16. moris1610

    Es ist übrigens Gamescom. Gibt keine großen PKs, also muss man sich die News selbst suchen zu den Titeln die einen interessieren. Gestern gab es schon das Nvidia Event mit den drei neuen RTX Karten. Bei den Preisen sollte man auf Benchmarks warten.

  17. johannes999999

    sorry! nicht salzburg wird gezeigt sondern am do. rapid im el playoff! gilt aber das gleiche wie bei salzburg.

    ist sublizenz. mal sehen ob da mehr draus wird wenn rapid el gruppenphase erreichen sollte.

  18. spoonman

    @johannes
    Bei wem soll der ORF die Sublizenz denn erworben haben? Die EL-Playoffs gehören nicht zum zentralvermarkteten Rechtepaket.

  19. Mein DAZN:
    – Die Eredivisiespiele die nicht auf Sportdigital laufen oder von Jörg Steiger kommentiert werden.
    – Viel Premier League. Gerne auch mal Spiele wie Palace – Watford.
    – In Italien oft Napoli und Atletico/Barca in LaLiga
    – Bei den anderen Spielen je nach Lust und Laune. Entscheidet sich ob ich das Team mag oder ob ich einen Aufsteiger noch nie gesehen habe oder wie die Tabellensituation ist.

    Und ich gucke Sonntags und Montags zusammen ne halbe Stunde ca. durch die Highlights und gucke torreiche oder klasse Spiele in der Zusammenfassung.

  20. @conejero

    und als wäre das nicht schon alles widerlich genug, hat er das ja auch aus ihren privaten facebook-account gezogen.

    hinweise zu ehemaligen VR-Kanditatin senta auth und ihre rechte Gesinnung hat er jedoch konsequent gelöscht.

    Herr Griss fischt bewusst am rechten Rand. Seehofer wäre stolz auf ihn.

    Meinen Post, dass, wie es scheint, db24 ein Problem mit rechtem Klientel hat, hat er konsequenterweise gelöscht.

  21. Conejero

    OG hat jetzt übrigens die Kommentarspalte zu diesem “Artikel” deaktiviert…

  22. johannes999999

    oh, mein fehler! dachte el playoff gehört schon wie cl play off zur zentralvermarktung!

    nehme alles zurück und behaupte das gegenteil *ggg*

  23. Corona

    Mal ‘ne ganz andere Frage hier.
    Wie konnte Elevensports in UK die 3pm Blackout Rule überwinden?
    Ich kann mich erinnern das vor zwei Jahren Mal ein El Clasico nicht gezeigt werden konnte weil Spielbeginn 18 Uhr, als 5pm in UK, war und die Blackout Rule am Samstag von 3pm bis 5:15pm geht.
    Und jetzt haben die Leute in UK schon das zweite SerieA Match mit Übertragungsbeginn 4:50pm und Anstoss 5pm.
    Hat da einer Infos oder sind genug £ geflossen?

  24. Ich hab jetzt erst den Artikel des Herrn Oliver Griss gesehen und muss zugeben, es fällt mir sehr schwer, nicht selber noch sehr viel ausfallender zu werden. Ich glaube, ich sag am besten gar nichts.

  25. Adonis

    Ich war immer davon ausgegangen, die FA sichert den Blackout durch ihre Rechteverträge. Aber Eleven Sports hat doch keine Rechte von der FA. Warum halten die sich an den Blackout überhaupt ?

  26. Weil das generell gilt. Du kannst auch keine Bundesligaspiele zeigen, höchstens von 15:30 Uhr bis 16 Uhr.

  27. Adonis

    @ Markus:
    Die Tafel sagt aber doch „FA enforced“?!

    Und welche Autorität hat die FA, die Ansetzung und Rechtevergabe anderer Verbände zu bestimmen.

  28. Nachher ist das eine geheime Fußballregel, von der FA über das IFAB der FIFA und dadurch allen Mitgliedsverbänden aufgedrückt. Wir sind da einer großen Sache auf der Spur.

  29. trempot

    Lisicki nun Live im ES Player und sie gewinnt direkt ein Break. (Also bittere Niederlage in drei Sätzen :-P )

  30. Der englische Wikipedia-Eintrag liest sich schon mal völlig verwirrend. Regel der FA, PL und FL, aber es gibt in einem Urteil eine abweichende Ansicht einer Richterin am EuGH?

    Die zitierte und verlinkte Ansicht der Richterin hilft zumindest mir und auf dem ersten Blick nicht so richtig weiter. Eher will sich mir der Eindruck aufdrängen, der Wikipedia-Autor könnte da etwas missverstanden haben.

  31. [Fuck 5]

    Ah, danke Conejero. Sie haben das also tatsächlich in die UEFA-Regularien reingeschoben. Dann lag ich mit meiner wilden Theorie so falsch ja gar nicht.

  32. Eishockey

    So habe jetzt probemonat von dazn gestartet Liverpool re live gute Qualität und Tennis auch top heute Abend rb Salzburg der live test

  33. Danke für die Rückmeldung gestern zur MLB und Oakland. Ich denke da werde ich mir mal ein Ticket holen.

    Ansonsten ist es schon komisch, morgens Livesport aus Deutschland zu schauen. Ohne VPN zeigt DAZN übrigens an, dass DAZN US “not yet available” sei. Dann gibt es noch einen Link zur Webseite.

  34. Viel Spaß, Eishockey, hoffe die Qualität entspricht den Erwartungen. Das weiß man leider nie so genau.
    #proManuelleWahlDerQualitätsstufen

  35. spoonman

    #DAZN

    Weiß jemand, ob man noch mal einen Gratis-Monat bekommt, wenn man im August/September 2016 schon mal einen hatte?

  36. spoonman

    Premium-Pay-TV ist, wenn der Sky-Kommentator während der CL-Konferenz ausführlich Werbung für “X-Factor” machen muss.

  37. Randfichte

    @spoonman
    So viel ich weiss, nicht. Ich hatte den Gratis-Monat zwar etwas später und habe nicht noch mal einen bekommen, aber das dürfte wohl keinen Unterschied machen.

  38. tony

    mein DAZN:

    gar nicht, wird boykottiert bis sie qualitativ gut in HD senden können

  39. Conejero

    @Malik

    Der Fußballclub Roter Stern Belgrad oder Roter Stern (offiziell: Фудбалски клуб Црвена звезда – ФК Црвена звезда, Fudbalski klub Crvena zvezda – FK Crvena zvezda), gewöhnlich Crvena zvezda (ausgesprochen [tsrʋɛna zʋɛːzda]) oder nur Zvezda, ist die Fußballabteilung von Roter Stern Belgrad, einem 1945 gegründeten serbischen Sportverein aus dem Stadtteil Dedinje im zentral gelegenen Belgrader Bezirk Savski venac. Der Club spielt seit 1946 stets in der höchsten Spielklasse und ist mit 28 Meisterschafts- und 24 Pokalsiegen serbischer und jugoslawischer Rekordmeister sowie Rekordpokalsieger. Er belegt in der ewigen Tabelle der jugoslawischen Liga den 1. Platz und errang auch Achtungserfolge in Europa.[1][2]

    (Q: https://de.wikipedia.org/wiki/FK_Roter_Stern_Belgrad , Hervorhebung von mir)

  40. spoonman

    @Randfichte
    Okay, ist natürlich auch irgendwie verständlich – vor allem, wenn man bedenkt, welchen Ansturm es am 18./19. September auf die Plattform geben wird.

  41. spoonman

    #EL-Playoff

    Bei DAZN sind mittlerweile beide Spiele zwischen Leipzig und Luhansk gelistet. Da würde mich jetzt mal interessieren, wer beim Hinspiel der Haupt-Rechteinhaber ist.

  42. tony

    die 21 Uhr Anstosszeit gilt dann auch für die Gruppenphase und KO-Spiele?

    oy, die Stadionbesucher werden jubeln

  43. spoonman

    @tony

    In der Gruppenphase 2 Spiele um 18:55 und 6 Spiele um 21:00 Uhr. Ab Achtelfinale alles um 21:00 Uhr.

    Für den deutschen Markt und alles, was weiter östlich liegt, ist das m.E. eine Katastrophe.

  44. Conejero

    @tony

    Ein “Problem” für Mittel- und Nordeuropa – weil eventuell Fans mitreisen wollen (und könnten).

    Im Süden ist das dann die Primetime im TV…

  45. spoonman

    Die CL-Rechte waren offenbar so teuer, dass es bei Sky nicht mehr für eine/n Moderator/in gereicht hat.

  46. Nesro

    #DFB Pokal Zuschauerschnitt.

    ich hab mir mal wieder die Mühe gemacht, den Zuschauerschnitt der ersten Pokalrunde zu errechnen.
    Zur Erinnerung: 2014 (11.120), 2015 (11.388), 2016 (10.144), 2017 (11.057)

    Dieses Jahr gab es mit 10.089 den niedrigsten Schnitt. Dies lag unter anderen daran, dass die ganz großen Namen (Bayern, BVB, Schalke) bei Vereinen gespielt haben, die nicht ins nächstgrößere Stadion ausweichen wollten. Das mal weniger als 10.000 ein Bayern Pokalspiel sehen, gab es wohl länger nicht mehr.
    Die 3 Mannschaften mit mehr als 20.000 Zuschauern waren Rostock (24.400), Lautern (22.818) und Magdeburg (20.1659.

    Am unteren Ende waren es Stendal (3.000), Dassendorf (3.500) und Rödinghausen. Diese sind für immerhin 3.862 Zuschauer sogar in ein größeres Stadion ausgewichen (Lotte) – lag natürlich auch an den berüchtigten Gästefans aus Dresden.

    Zum min. zweiten Mal in Folge konnte übrigens das Erstrundenspiel des Niederrhein-Pokalsiegers weniger Zuschauer anlocken als das Landespokalfinale im Mai.

  47. tony

    erste Frage: warum 18:55 und nicht 19 Uhr?

    zweite Frage: diese Anstosszeit soll dann bevorzugt für Vereine aus Russland, Türkei usw. genutzt werden?

  48. Adonis

    @ tony:

    Damit genug Zeit für Werbung zwischen den Spielen bleibt.

    @ Conejero, als zertifizierter Südeuropäer:

    Dein Post klingt so, als ob es in Südeuropa keine reisenden Auswärtsfans gäbe. Stimmt das?

    Und wie funktioniert eine so späte Prime Time ohne mit dem Schlafbedürfnis des durchschnittlichen Arbeitnehmers zu kollidieren?

  49. spoonman

    @tony
    18:55, weil die Fernsehsender ein paar Minuten Pufferzeit zwischen beiden Anstoßzeiten brauchen – so wie bisher in der EL, wo um 19:00 und 21:05 angestoßen wurde. Man wollte aber für den Löwenanteil der CL-Spiele keine krumme Anfangszeit. Deshalb fängt jetzt auch die EL fünf Minuten früher an.

    Und: Ja, um 18:55 werden vorrangig Spiele in den Zeitzonen östlich der MEZ angepfiffen. Sofern von dort nicht genügend Teams dabei sind, kann mit Heimteams aus der MEZ-Zone aufgefüllt werden – wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass da regelmäßig spanische, italienische oder französische Vereine betroffen sein werden. Britische und portugiesische Clubs werden keine CL-Heimspiele um 18:55 haben.

    https://twitter.com/OliWinton/status/1025316395679207424

    Allerdings kann es am letzten Gruppenspieltag noch Abweichungen geben, weil da jeweils beide Spiele einer Gruppe gleichzeitig angepfiffen werden müssen.

  50. Conejero

    @Adonis

    Grundsätzlich ist das Auswärtsfahrerkontingent hier in ES ziemlich begrenzt.
    Liegt auch an der Gehaltsstruktur (Stichwort Mileuristas ).

    Dazu noch: Im Vergleich zum “normalen mitteleuropäischen Lebensrhytmus” ist es hier etwas verschoben – auch (oder wohl) temperaturbedingt (ca. 2 Stunden nach hinten).

    Nachrichten sind hier in der richtigen Prime (Tagesschau… höho…) gegen 20:45/21:45 – vor dem Spielfilm…

  51. Conejero

    PS: Als hier La Liga-Spiele um 23:00 Uhr Ortszeit angepfiffen wurden, war allerdings der Protest auch gross!

  52. Temperaturen um die 20 oder knapp drüber in San Francisco hätte ich irgendwie nicht erwartet im August, sondern irgendwie mehr. Macht nichts, ist sicher ganz angenehm, aber gedacht hätte ich es nicht.

  53. Conejero

    Die Aufregung hat eine Vorgeschichte. “Drachenlord”, der eigentlich XXXXXXXX heißt, hatte 2013 in einem Video seine Wohnadresse preisgegeben.

    (Unkenntlichmachung des Namens von mir!)

    Ganz gross, Spiegel…

    (Nicht dass es schwer wäre den Namen herauszufinden – aber selbst dem letzten Idioten noch Hilfestellung zu geben ist nun wirklich selten dämlich!)

  54. tony

    “The coldest winter I ever saw was the summer I spent in San Francisco.” – Mark Twain

    der wärmste Monat des Jahres in SFO ist glaube ich der Oktober

  55. Heiner

    Die Menschen und Drachenlords sind außer Kontrolle. Da kann das Internet nichts für.

  56. Schöne Schlussphase in Borisov. Und da gewinnt das Team des Ex-VfBler Schwaab gegen das Team vom Ex-VfBler Hleb mit 3:2 unter Leitung von Zwayer.

  57. spoonman

    Für alle, die bisher die Doku “Kulenkampffs Schuhe” verpasst haben: Sie wird am kommenden Sonntag um 20:15 Uhr im SWR wiederholt.

    Nach einer ersten Ausstrahlung am 8. August im Ersten um 22.30 Uhr, die 1,93 Millionen Zuschauer hatte (12,4 Prozent Marktanteil), war der Film nur sieben Tage in der ARD-Mediathek abrufbar gewesen. Das führte bei Fans des Werks zu Fragen, warum ein so nachhallender Film nur so kurz verfügbar sei.

    SWR-Sprecher Wolfgang Utz erläutert auf Nachfrage, dass der 90-Minuten-Film komplett aus Archivmaterial bestehe. Für jeden Schnipsel seien die Rechte extra bezahlt worden. Kurz: «Je länger der Film in der Mediathek verfügbar sein soll, desto teurer wäre er gewesen.» Da habe kalkuliert werden müssen.

    Dem SWR zufolge wurde der Film genau 101.126 Mal in der Mediathek abgerufen. Abrufe aus Apps seien dabei aber noch nicht berücksichtigt. Wenn der Film jetzt noch einmal im SWR gezeigt wird, wird er erneut sieben Tage online verfügbar sein.

    https://www.tagblatt.de/Nachrichten/SWR-wiederholt-Kulenkampffs-Schuhe-wegen-grosser-Resonanz-383443.html

  58. mik

    @veniat: “The coldest winter I ever spent was a summer in San Francisco.” Mark Twain

    Ist auch an einigen anderen Westküsten so, Corioliskraft als Stichwort.

    Der alte Candlestick Park war – aufgrund der Lage – auch viel stärker vernebelt als AT&T oder gar das Coliseum.

    Etwas fahren und dann biste froh, dass es Inseln mit mildem Klima ala SF gibt.

  59. tony

    ehemalige Virgin America Maschine,
    1 Inch mehr Beinfreiheit und mit Bildschirmen in der Economy an jedem Sitz imho

  60. nazuile

    Teleclub hat heute schon groß aufgefahren, obwohl YB erst morgen spielt. Eine Stunde Vorberichte ab 20 Uhr aus dem neuen Studio mit Publikum. Experten waren Marcel Reif, Mladen Petric und Urs Meier.

  61. Embolado

    Katharina Bauer (Stabhochsprung) heute/gerade bei Markus Lanz, die über ihren implantierten Defibrillator spricht.

  62. Heiner

    @Conejero

    Hab mir mal die erste Folge von Altered Carbon angesehen. Kann man sich schon angucken. So viele gute Sci-Fi-Serien gibt es ja nicht.

  63. Conejero

    @Heiner

    Bin durch damit – und werde es mir nochmal anschauen!
    Ist wirklich teilweise Mindfuck!

    Matrix 2.0 würde ich es nennen… ;-)

  64. @Eishockey: Die findest eine Übersicht der (je nach eigener Präferenz) Tageshighlights bei Spox und auch direkt bei DAZN über diesen Link.

    Derweil läuft hier auf ESPN St. Louis vs. LA Dogers und ich habe für das morgige Mittagsspiel mal ne Karte gelauft. Erstaunlich teuer wenn ich bedenke, dass ich bei den Mets oder den Nationals immer so um die 10$-12$ bezahlt habe, nun waren es via Drittanbieter insgesamt 20$. Da will ich natürlich jetzt was sehen für mein Geld!

  65. @tony: Das eine Inch mehr kann ich nicht bestätigen, aber das wird wohl stimmen. Nötig habe ich das nicht. In-Flight-Entertainment Marke Ex-Virgin in jedem Eco-Sitz kann ich aber bestätigen, das war sehr nett. Insgesamt kein Vergleich zu Spirit, da war Alaska um Längen besser inkl. Getränk und Wifi gab es noch oben drauf (was bei mir erstmal nicht ging, habe es dann bei dem kurzen Hopper nicht weiter probiert). SFO-JFK wird dann in ein paar Tagen wieder Alaska, mal sehen, was die da an Meterial einsetzen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)