233 Comments

Dienstag, 22.08.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

233 comments

  1. Heißt das, es gibt außer dieser Filterblase tatsächlich viel Kritik an der “neuen” Skymannschaft? Welche, die bei Sky wahrgenommen wird?? Welche, die R-E-A-K-T-I-O-N hervorruft???

  2. Salopp

    Frei nach kai Pahl:

    Das schallende Lachen von Sky ob dieser Kritik, habe ich bis nach Hamburg gehört.

  3. Kombüse

    Dafür, dass es Buschmann angeblich egal ist, was die anderen über ihn denken und schreiben, äußert er sich darüber schon sehr oft.

  4. Franzx

    das ist wahrscheinlich ähnlich wie beim US Präsidenten, den ja angeblich auch nicht interessiert ist wie man über ihn berichtet und der dennoch eigentlich über nichts Anderes schreibt

  5. RugbyLeaguer

    Habe gestern die Sky90 Sendung gesehen. Der eine Typ von der Bild…der versucht ja noch so kleinen Strohhalm zu nehmen um gegen den Videobeweis zu sein.

    Jetzt kommt schon das abenteuerliche Argument, dass die Emotionen verloren gehen. Mein Gott.. wie naiv kann man nur sein? Hat der mal über den Tellerrand geguckt?

    In den Sportarten wo seit Jahren der VB Super funktioniert, gibt es da keine Emotionen mehr? Wenn ich versuche gegen den VB zu sein, dann sollte mir keine lachhaften Argumente aus den Fingern ziehen.

  6. Corona

    Der Kader der Österreicher gegen Wales und Georgien
    Tor:
    Heinz Lindner (Grasshoppers)
    Daniel Bachmann (Watford)
    Markus Kuster (Mattersburg)
    Abwehr:
    Aleksandar Dragovic (Leverkusen)
    Martin Hinteregger (Augsburg)
    Sebastian Prödl (Watford)
    Kevin Danso (Augsburg)
    Stefan Lainer (Salzburg)
    Moritz Bauer (Rubin Kazan)
    Maximiilan Wöber (Rapid/Ajax Amsterdam)
    Mittelfeld:
    Julian Baumgartlinger (Leverkusen)
    Konrad Laimer (Leipzig)
    Stefan Ilsanker (Leipzig)
    David Alaba (Bayern)
    Florian Grillitsch (Hoffenheim)
    Louis Schaub (Rapid)
    Martin Harnik (Hannover)
    Marko Arnautovic (West Ham)
    Marcel Sabitzer (Leipzig)
    Florian Kainz (Bremen)
    Angriff:
    Guido Burgstaller (Schalke)
    Marc Janko (Sparta Prag)
    Michael Gregoritsch (Augsburg)

    Auf Abruf:
    Osman Hadzikic (Austria Wien)
    Philipp Lienhart (Freiburg)
    Michael Madl (Fulham)
    Kevin Wimmer (Tottenham)
    Stefan Hierländer (Sturm)
    Christoph Knasmüllner (Admira)
    Hannes Wolf (Salzburg)
    Deni Alar (Sturm)
    Lukas Hinterseer (Bochum)
    Karim Onisiwo (Mainz)
    Maximilian Sax (Admira)

    Wann wird der von Deutschland verlautbart?

  7. […] wurden immer wieder als Beispiele genannt, wie man mit besonderen Situationen umzugehen hat.

    Ja genau, Dahlmann, genau das ist ja das Problem: Das Okocha-Tor, der Rehakles-Wechselfehler – das beides sind genau das, besondere Aktionen. Dazu gehört aber definitiv nicht ein in der Wiederholung eingestreuter Abwurf eines Mainzer Torwarts, wenn man gerade mal wieder in der Konferenz dran ist, aus dem aber ganz sicher kein Kontertor entsteht, weil er ja sonst schon während der Liveszene ” Toooooooor” gebrüllt hätte, wie man später dann ja beim echten Tor leider hören konnte/ ertragen musste. Und dazu gehört auch keine Konzept-Emotion Marke “lecko mio” bei einem Bartra-Tor, was zwar ganz nett war, aber eben auch nicht mehr und vor allem durchaus strittig ob der Regeleinhaltung zu dem Zeitpunkt.
    Und dazu sollte man eben immer noch bedenken: Es war der erste (in Ziffern 1ste) Spieltag. Mehr nicht!

  8. Konzept-Emotion übrigens deshalb, weil Buschmann bei der vor der Samstagskonferenz aufgezeichneten Ninja Warrior-Sendung ebenfalls genau diese Terminologie verwendete, als ein Kandidat sich recht geschickt an den Sprossen einer horizontal angebrachten Leiter entlang hangelte.

  9. Pistol Pete

    Bitte, bitte lass doch den armen Ruhrpott-Jungen auch weiterhin aus dem Sattel steigen, für ihn ist das schließlich kein reiner Job, sondern Liebe und Leidenschaft.
    Richtig traumhaft wäre es, wenn sie ihm noch Aris Donzelli als Co in die Kabine setzen, der ihm und uns regelmäßig die aktuelle Spielminute ansagt und interpretiert.^^

  10. @Pistol Pete: Du meinst den Ski-Donzelli, der in Rio beim Kerbermatch ziemlich abenteuerlich, weil komplett ahnungslos in Sachen aktuellem Tennis schien? Eine grandiose Vorstellung.

  11. Pistol Pete

    Nicht wahr!? Ein Spitzenfachmann. Neulich in der Zusammenfassung von Zverev-Federer in der Sportreportage:
    Im Tennis geht es oft darum, zur rechten Zeit sein Revier abzustecken. Natürlich im übertragenen Sinne.
    Herrlich.
    Aber noch besser sind seine Zwischenzeiten-Einordnungen im Alpin-Zirkus, während die Fahrer schon längst im Ziel sind. Höchste Expertise im ZDF. Jahrzehntelang. Unkündbar.

  12. RugbyLeaguer

    @Trainerentlassungen….gibt es da einen Trend? Irgendwie könnte man den Eindruck gewinnen, dass heute viel schneller ein Trainer, dem man noch vor ein paar Wochen “das volle Vertrauen” ausgesprochen hat, gefeuert wird.

    Da spielt man den 3. Spieltag. Und jetzt sind bereits 2 Trainer in der zweiten Liga nicht mehr bei ihren Vereinen. Was dachten eigentlich die Verantwortlichen bei Ingolstadt? Man ist mit dem Trainer abgestiegen. Aber man hat an ihm festgehalten. Ihm vertraut. Mit ihm die Neueinkäufe abgesprochen, die Vorbereitung durchgeführt.

    Nun ist das Vertrauen wohl weg. Irgendwo im Nirwana verschwunden. Nun kommt ein neuer Trainer. Jung, modern, geschmeidig. Wohl auch mit coolen, markigen Sprüchen. Also der Typ, der gerade “in” ist. Erfahrung wohl bei Null. Konzept? Muss man gucken.

    Schlimm auch in Karlsruhe, eine Etage tiefer. Da wurde im April(!!) der Vertrag mit dem Trainer bis 2019 verlängert, markige Worte verwendet,

    “Er hat in einer schwierigen Situation hier übernommen, und wir sind der festen Überzeugung, dass er in der Lage ist, unsere Mannschaft zukünftig wieder in sportlich erfolgreichere Zeiten zu führen”, sagte KSC-Sportdirektor Oliver Kreuzer.

    Um ihn dann nur 137 Tage später zu entlassen! Wieso ist man jetzt nicht mehr soooo von ihm überzeugt? Das waren wohl doch nur Floskeln.

    Das beste ist ja, dass sich dann so mancher Verein fragt, wieso er nicht mehr top ist. Klar wenn ich in 12 Monaten 4 Trainer brauche, bleibt irgendwann die Kontinuität auf der Strecke. Neuer Trainer = Neues Taktisches Konzept = neue Spieler mit längerfristigen Verträgen, die ich dann, wenn`s dumm läuft an der Backe habe. Hohe Spielergehälter engen dann einen Verein finanziell wieder ein.

    Was dachten eigentlich die Verantwortlichen von Ingolstadt und dem Karlsruher Sportclub? Das sie nach einem Abstieg gleich wieder durchstarten? So mancher Verantwortliche in den Vereinen lebt wohl auch in seiner eigenen rosaroten Welt.

    Den Vereinen fehlt es meines Erachtens eindeutig an Geduld. Wobei ich nicht alleine dem Verein die Schuld geben möchte. Die Medien, aber auch die Fans tragen natürlich auch zu einer Entlassung bei. Wenn man heute als Trainer mehr als zweimal verliert hat man doch schon Existenzängste.

    Man kann sich nur ein größeres Maß an Geduld wünschen.

  13. Pistol Pete

    Wer keine Ergebnisse liefert, geht. War immer so, wird immer so sein.
    Und wenn ich mich nicht irre, haben Ingolstadt und der KSC die jeweils höchsten Etats in ihren Ligen und den Aufstieg als klares Ziel ausgegeben. Da kann man schon mal schnell nervös werden.

    Universiade interessiert wohl keinen hier?
    Oder die Hockey-EM?

  14. johannes999999

    oder die badminton wm die ausführlich im eurosportplayer live gezeigt wird

  15. johannes999999

    @pete

    nein ist ein wiederholungstäter. finde ich richtig so!

    viel zu häufig ist die justiz in österreich auf dem rechtem auge blind. hier hat ein richter mal courage bewiesen.

  16. Unversiade interessiert so ein bisschen, einzig es fehlt die Zeit dafür und die Zeiten sind auch eher so semi dafür.

    Badminton im Prinzip gerne, aber dann kam ich bisher am Ende doch nicht dazu.

  17. dermax

    Trainer werden an Ergebnissen gemessen, und natürlich sind Entlassungen nach 4 (inkl. Pokal) Pflicht-Spielen ein absolutes Armutszeugnis. Noch dazu bei einem Klub wie Ingolstadt, der ja wohl nicht allen Ernstes den sofortigen Wiederaufstieg so wie letztes Jahr Stuttgart oder H96 als Ziel ausgegeben hat.
    Aber ich würd dann doch hoffen, dass die Entscheidungsträger die gesamte Arbeit des Übungsleiters nüchtern beurteilen und auch Gespräche führen. Und wenn sich da die Besorgnis ausdrückt, dass es nix mehr wird, dann muss man reagieren.

  18. Tommy

    Was soll man eigentlich mit so Fragen anfangen, wie:” ‘Universiade interessiert wohl keinen hier?’ ‘Oder Hockey-EM?’ ‘Oder Badminton-WM?’ ?”
    Wenn ihr das verfolgt und euch was interessantes, spektakuläres oder bemerkenswertes auffällt, schreibt doch einfach darüber. Wie es bspw. gestern einige zur Hockey-EM getan haben.

  19. In den letzten Jahren ist auch noch kein österreichischer Kader bekannt gegeben worden, ohne dass ich davor sitze und denke: “Ja was, der ist auch Österreicher?”

    Eigentlich echt ganz ordentliche Truppe. Müsste man mal was mit erreichen können. Ohne sich ständig von Ungarn oder Irland stoppen zu lassen. Aber das ist ja auch keine neue Erkenntnis.

    @Rugby Leader: Mein Eindruck ist auch seit Jahren, dass der Grad an grundsätzlichen Vorbehalten eines Menschen gegen den Videobeweis im Fußball zunimmt mit dem Grad an Desinteresse desjenigen gegenüber allen anderen Sportarten.

    Komplette Ablehnung schon deswegen, weil man es für völlig unzumutbar hält, seine Emotionen eine Weile zurück zu halten, bis eine wichtige Entscheidung ergeht (ist ja eine zulässige Meinung – ich teile sie nur nicht), die erlebe ich eigentlich nur bei Menschen, die sich ausschließlich für Fußball interessieren. Auch so, und bei spoonman. :)

  20. Ariane

    Hm, gab es denn außerhalb von Blogs und Twitter größere Kritik an Dahlmann und/oder Buschmann? Ich bekomm ja nicht alles mit, hab jetzt aber außerhalb von “Privatmeinungen” eher wenig gehört.
    Ich muss sagen, ich hab ja durchaus die (vielleicht naive) Hoffnung, dass sich das ein wenig einpendelt und die Event-Kommentatoren sich eher an den anderen Kommentatoren orientieren. Ist ja auch durchaus möglich, dass Dahlmann nicht wie Buschi mit einem “Jetzt erst Recht” reagiert^^

  21. Stimmt Tommy, ein Hinweis was man z.B. bei der Universiade anschauen konnte wäre ganz gut. Ich habe außer Taekwondo da nicht viel, wo ich etwas einschätzen könnte. Also auf welchem Niveau Schwimmen und Leichtathletik da sind beispielsweise.

  22. Witzig: Gleich um punkt 17:00 Uhr spielen Belgien und Spanien in gleich zwei Europameisterschaften gegeneinander. Nur die einen sind Frauen und spielen Feldhockey, die anderen sind blind (was in der Summe vom Zuschauen mehr abschreckt, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden).

    Und die Ortsbezeichnung im Stadionnamen (“Amstelveen”, “am Anhalter Bahnhof”) beginnt in beiden Fällen mit einem A. Noch so eine sich aufdrängende, kein bisschen an den Haaren herbeigezogene Parallele.

  23. @Pistol Pete: Wie Johannes schon angedeutet hat, kann man das ohne Informationen über die Begleitumstände nicht beurteilen. Ich kenne das Strafmaß für Wiederbetätigung (so heißt das doch bei Euch?) nicht. Aber es sind auch schon Leute für Schwarzfahren oder Ladendiebstahl in den Bau gewandert. Da hatten sie eben auch schon eine ganze Latte an Geld- und Bewährungsstrafen angesammelt. Ist nicht ganz so schlimm wie bei Trainern, aber letztlich werden auch Straftäter an den Ergebnissen gemessen.

  24. BSI

    Ariane, kommt am kommenden Spieltag nicht noch Schmiso dazu? Dann glaub ich geht die Eskalation erst so richtig los ;-)
    Die Sky-Kommentatoren können es doch eh keinem Recht machen. Wenn ich dran denke, was über den Reif und den TuT geschimpft wurde. Klar nerven Busch- und Dahlmann. Aber das war doch jedem, der sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt, auch schon vorher klar. Und wenn wir Football-Fans den Buschi über drei Stunden lang ertragen haben, werden die Fußball-Anhänger das wohl im Rahmen einer Konferenz auch hinkriegen ;-)
    Ich hab irgendwie den Eindruck, dass die von Sky da jetzt mit voller Wucht in ein offenes Messer gerannt sind. Viele fühlen sich mit dem “Produkt Fußball” derzeit einfach unwohl. Die Wahnsinns-Ablösesummen in diesem Sommer, die weitere Aufstückelung der Anfangszeiten, mit Eurosport ein neuer Sender im Boot (nicht mehr alle Spiele auf Sky), die Football-Leaks, die ganzen Bestechungsaffären um die Turniervergaben – irgendwas verschiebt sich da gerade. Vielleicht suchen sich viele da ein Ventil. Und wenn sie schon den Fußball zu sehr lieben, um ihm Adios zu sagen, dann tut es vielleicht doch mal gut, einfach mal drauflos zu schimpfen. Und wenn es dann eben die Kommentatoren abkriegen, die ungeachtet der ganzen genannten Probleme am ersten Spieltag einer Saison alles in den schillerndsten Farben der Marke “Noch nie da gewesen, sensationell, Huiuiuiui” schildern. Vielleicht spielt das ja tatsächlich mit eine Rolle, warum die Kritik von vielen Seiten derart vernichtend ausfällt.

  25. BSI

    Merke gerade, ist ein bisschen viel “vielleicht” in meinem Text. Vielleicht sollte man mein Geschreibsel dann gar nicht so ernst nehmen…

  26. dermax

    Stimme zu, gute Gedanken von BSI. Und ich warte auch noch auf den Nachweis der “vielen” Fans, die ein Problem mit Buschi/Dahlmann haben. Es sollte ja am Ende nicht um die lauteste, sondern die weitverbreitetste Meinung gehen.

  27. Pistol Pete

    Auf Reviersport läuft dazu eine Umfrage.
    Kritik an den Sky-Kommentatoren Buschmann und Dahlmann: Wie finden Sie den Stil des Duos?

    63% völlig übertrieben
    28% genau richtig
    09% die könnten sogar noch mehr abgehen

    Keine Ahnung, wieviel Teilnehmer bis jetzt, aber die Tendenz bleibt gleich.

  28. Franzx

    jein, bin ich nicht ganz dabei. Sky hat ja lange Zeit versucht, sich deutlich weniger marktschreierisch und seriöser zu geben als bsp. ran damals. Ich seh und hör was Elitäreres. Mit Buschi und Dahlmann hält jetzt sozusagen das Proletariat der Fußballkommentatoren Einzug und da gibt es sicher ziemlich viele Abonnenten, für die diese RANisierung sehr ungewohnt ist.

  29. @Ariane: Ich glaube der große Unterschied zwischen beiden ist, also Dahl- und Buschmann, dass der eine sein Ding seit “immer” so macht und erstmal, selbst wenn er wollte, sich verändern können muss. Das sehe ich bei Dahlmann nicht und daher ist vor allem die Kritik von Skycasting, dass er für die Rolle geholt und komplett fehlbesetzt wurde. Die Regionalliga hat er zum Beispiel in der eigene Art der Übertragung (die an sich naja ist, aber das ist eben diskutabel) soweit okay gemacht, wie er es macht. Das passte zu seinen Anekdoten von Akten, besseren Zeiten, da war er sogar sehr authentisch.
    Beim anderen habe ich ja das Attribut “pseudo” gesetzt und unterstelle damit eine gewisse Absicht. Damit einher geht die Vermutung, dass Herr Buschmann auch anders, nämlich ganz normal kommentieren könnte. Das hat er früher nämlich auch. Zu DSF-Zeiten und auch noch bei Sport1. Aber ich sehe tatsächlich einen Kausalzusammenhang zwischen steigender Fanbase gerade junger Zuschauer, die ihn über die sozialen Medien kennen gelernt haben und nicht über DSF-Zweitligakommentierungen und der Art, seine Kommentierung auszugestalten. Ich würde sogar die steile Thesen wagen, dass Herr Buschmann sich in einem Dilemma befindet, in der er sich selbst reinmanövriert hat. Nämlich das Dilemma des Zwangs, eine gewisser Erwartungshaltung dieser Zielgruppe erfüllen zu müssen. Tut er das nicht, schlägt die auch von mir vielbelächelte Entourage an Followern nämlich schnell andere Töne an und es wendet sich ins Gegenteil. Also das, was heutzutage generell als Shitstorm bezeichnet wird. Die Konsequenz wäre ein deutlich negativeres Image durch eine negative Wahrnehmung von Außen.
    Wenn man jetzt bedenkt, dass der nun auch schon seit Jahren in der Medienlandschaft aktive Buschmann erst mit Hilfe dieser Fanbasis (so die Theorie) und dem damit verbundenen Hype um seine Person plus der extrem günstigen Fügung von American Football als Katalysator aus dem Sport1-Zweitliga-Telekomfußball-Nischendasein rausgekommen ist, dann wird vielleicht klar, warum er diesem Zwang der Erfüllung meint gerecht werden zu müssen. Denn damit hat er es aus seinem Keller in die erste Liga der Kommentatoren geschafft, wo man selten wieder abgesetzt wird.
    Das ist aus meiner Sicht ein selbstgemachter Teufelskreis, aus dem er alleine fast nicht mehr raus kommen. Ich sehe einen Weg, nämlich den, klar zwischen Sportkommentierung und Unterhaltung zu trennen. Das mag er sich nicht eingestehen wollen bzw. sieht das nicht so, weil er Sport als Unterhaltung sieht und damit die Vermischung als legitim. Der Unterschied zwischen beiden ist aber, dass Sport alleine begeistern kann, theoretisch ganz ohne sprachliche Begleitung ( man geht ja u.a. auch ins Stadion und schaut ohne Knopf im Ohr das Spiel). Eine Unterhaltungssendung hingegen funktioniert nicht ohne diese sprachliche Untermalung. The Wall lebt sicher nicht von dem primitiven Konzept völliger Zufallsbasiertheit, sondern wenn man es als “leben” bezeichnen kann (bei den Quoten wohl sogar muss) von der “mitleidenden” sprachlichen Begleitung. Noch extremer ist das bei Ninja Warriors, wo er mit Köppen die Sprüche raushaut. Und genau da gehören die dann schon eher hin, wie auch Embolado feststellte mir der Bemerkung, dass die Show gemutet ohne Kommentare wenig Spaß macht (sinngemäß, kann am Handy gerade nicht danach suchen, aber von Sinn her stimmt es). Statt also die identischen lecko-mio-Sprüche bei der Sportkommentierung bewusst einzustreuen und damit Emotionen zu suggerieren (ich nehme ihn da definitiv nicht ab, dass das authentisch sei), sollte er einfach nur das Spiel begleiten. Natürlich nicht stocksteif, aber eben authentisch. Und wenn – und da zitiere ich Dahlmann – es dann zu einem wirklich besonderen Moment kommt, dann darf und soll er bitte sehr alles raus hauen, was er hat. Denn das ist dann authentisch und passend.
    Das Phänomen zu glauben, durch sprachliche Begleitung etwas aus dem Sportereignis machen zu müssen obwohl es aus sich selbst heraus schon etwas ist, kommt leider häufig vor. Das Paradebeispiel einer wirklich peinlichen Selbstdarstellung mit Hang zur Überbetonung der eigenen Person und völligem Verlust jeder Authentizität war der “gooooooooal”-Schrei von Steffen Simon bei dem U23+Auserwählte-Fußballturnier während der Olympische Spiele in Rio. Während ich Simon jedoch nicht zutraute, das Maß an Selbstreflektionsfähigkeit zu besitzen das nötig wäre, um das einzugestehen (siehe seine verbale Anti Kolumne Schnauze Simon), traue ich Buschmann das zu. Einzig es bleibt der angesprochene Teufelskreis ob dessen er massive Probleme hat, den zu durchbrechen.
    Kurzum kann man zu dem Schluss kommen, dass Buschmann inzwischen Fußballspiele nicht mehr wie er es zweifellos könnte reportiert im Sinne eines Kommentars (inkl. fachlicher Analyse), sondern wie seine Unterhaltungssendungen moderiert. Und genau das ist fatal. Fatal für denjenigen, der Geld für eine Fußballübertragung mit Kommentar bezahlt aber nicht für eine moderierende Begleitung.
    Abschließend noch der Hinweis, dass persönliche Diffamierungen und Hasstiraden bis hin zum Wünsche schlimmer Erkrankungen einfach nur unsäglich sind. Dabei ist allerdings der Kontext meiner Meinung nach ohnehin völlig irrelevant, egal ob man es an Fußballkommentatoren, -moderatoren oder wen auch immer adressiert.

  30. Pistol Pete

    Schon klar, findet aber immerhin in der Zielgruppe statt. Zumindest einigermaßen.

  31. @dermax: Genauer gesagt ist keine außer einer Vollumfrage repräsentativ, nur bestmöglich approximativ *sie hören das Erklingen der Pausenglocke-Smiley*

  32. RugbyLeaguer

    @Sternburg / @VB wenn ich das mit der NRL vergleiche….da jubeln die Spieler UND auch die Fans grundsätzlich ob der Versuch gleich gegeben wird, oder erst durch den VR bewertet wird.

    Wobei sich manchmal der Jubel der Spiel in Grenzen hält. Wieso? Weil sie genau wissen, das der Versuch nicht ordnungsgemäß erzielt wurde.

    Wenn der VR sein OK gibt, wird halt nochmals gejubelt :-) Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht die ganze Diskussion.

    Das ist aber typisch Fußball (gerade in D) man diskutiert, über die Dinge die eigentlich nicht notwendig sind. Der VB ist seit Jahren überfällig. Und er verändert NICHT das Spiel. Man konsturiert jetzt Dinge, nur damit man eine “Begründung” hat ihn abzulehnen. Selbst wenn dann die Emotionen herhalten müssen.

    Wobei mir auch noch nicht ganz klar ist, wann der VR einschreiten darf. Die Szene beim Spiel Bayern München vs Bayer Leverkusen, wo ein Spieler der Bayern gefoult wird, der Feldschiedsrichter aber nicht pfeift, sich dann aber bei der nächsten Unterbrechung der VR einschaltet, ist natürlich suboptimal gelöst.

    Regelung wäre hier, lässt der Feldschiedsrichter weiterlaufen, dann hat der VR auch nichts zu prüfen. Sonst passiert nämlich das, was viele befürchten, was ist, wenn Bayer Leverkusen aus dem Konter ein Tor erzielt?

    In der NRL gab es an diesem Wochenende auch eine Szene, die Tigers erzielten einen Versuch. Der Feldschiedsrichter hat den Versuch ohne Kontrolle des VR gegeben. In der Wiederholung hat man dann deutlich, auch für die Zuschauer im Stadion, gesehen, das der entscheidende Pass ein Vorwurf war. Hier ist aber der VR nicht eingeschritten und hat den Versuch annuliert. Trotz der Fehlentscheidung durch den Feldschiedsrichters galt der Versuch.

    Wird das dann im Fußball so laufen, dass der Schiedsrichter ein Tor gibt, in der Wiederholung sieht man eventuell ein Handspiel, das Tor wird durch den VR wieder aberkannt? Wird jedes Tor durch den VR überprüft? Wieso wartet dann der Feldschiedsrichter nicht auf die Entscheidung des VR und gibt dann erst ein Tor (oder nicht) statt es gleich zu geben, dann aber nach einer Entscheidung wieder zurückzunehmen? So ist es ja glaube ich im Moment.

    Achja.. ich weiß.. .liegt wohl an den Emotionen. Die Fans müssten dann einige Sekunden warten bis sie jubeln dürfen.

  33. dermax

    Am Ende gehts doch darum, ob und wie sich sowas bei Sky äussert: signifikant mehr Leute, die auf Stadionton schalten? mehr Beschwerdeanrufe? weniger Leute, die die von den beiden kommentierten Spiele gucken?

  34. Heiner

    Ich kenne zumindest niemanden, der sich positiv über Dahlmann äußert und auch am Samstag in der Kneipe gab es deutliche Unmutsäußerungen.

  35. tigerle

    Neben der Universiade, der Badminton-WM, der Blindenfußball-EM, der Feldhockey-EM und der Vuelta gibt es heute auch bei der Frauen Rugby WM ab 18.00 Uhr die beiden Halbfinals (18.00 Uhr Neuseeland – USA, 20.45 Uhr England-Frankreich). Live zu sehen auf jeden Fall bei ITV 4 und vielleicht auf worldrugby.org

  36. @dermax: Sky kann ohne Rückkanal nicht messen wer welche Tonspur anschaut. Noch dazu gibt es ja genau bei der Konferenz KEINEN Stadionton. Das Messen der Zuschauer, die die Spiele anschauen, ist wegen des kleinen Panels fast unmöglich akkurat zu machen. Und wenn doch, ist keine kausale Verbindung zu den Kommentatoren möglich. Es kann ja auch einfach am langweiligen Spiel oder am Tabellenstand liegen, dass die Leute ab- oder umschalten. Einzig das aktive Instrument der Kundenbefragung bleibt, was aber teuer ist und wohl nur eingesetzt würde, wenn gleichzeitig noch andere anfinge erfragt werden sollen. Passiv kann man natürlich die unaufgeforderten Kundenrückmeldungen messen, dann aber auch qualitativ in Sinne des Inhalts (qualitativ ungleich von hoher Qualität, sondern im Sinne der Forschungsmethodik).

  37. dermax

    @veniat: anscheinend muss auch hier der Videobeweis her, damit die Diskussionen ein Ende haben…

  38. Thor

    dann tut es vielleicht doch mal gut, einfach mal drauflos zu schimpfen

    veniats Lebensmotto…

  39. Im Snooker hat der Belgier Luca Brecel heute sein erstes Turnier gewonnen. Er ist der erste Sieger eines Turniers vom Kontinent.

    Beim Hockey habe ich heute Mittag auf Sport1 mal kurz reingesehen.

  40. Frankfurter Löwe

    Buschmann und Dahlmann über einen Kamm zu scheren, geht gar nicht.

    Buschmann fand ich von einigen Ausnahmen völlig in Ordnung wie ja auch einige andere Kommentatoren hier wie Ariane. Ich fand es völlig in Ordnung, wie er bei seinem Einstiegen jeweils das Geschehen zusammenfasste.Und dass er beim schönsten Tor des Spieltags aus sich hinausging nachvollziehbar. Die Grenze zwischen zu viel und zu wenig Temperament wird ohnehin jeder für sich anders ziehen.

    Dahlmann geht dagegen gar nicht. Diese endlose Schreierei ist unzumutbar, und da ist bei mir die Schwelle ziemlich hoch. Er nervt unendlich, das fand ich schon vor seiner inzwischen legendären Zeitlupenkommentierung, die der Spiegel mit einem Live-Kommentar zu einem Atombombenwurf verglich. Klar wusste Sky, wen es da holte, aber ich hoffe doch, man wirdihm naheliegen, es etwas ruhiger anzugehen. Er muss ja nicht gleich ein zweiter Lindemann werden.

    Ein hinreißender Bericht des kommentatorenblogs über die Erfahrungen mit SkyGo und dem Callcenter.

    http://www.kommentatorenblog.de/

  41. @Thor: Wenn du das sagst. Ich versuche derweil gerade das selbe Maß an Differenzierung an deinen einzigen und meinen längeren Beitrag anzulegen. Einzig, es scheitert ziemlich kläglich. Shit Mäppens.

  42. @sternburg: Ja, also nicht immer, aber oft und unter anderem in diesem Fall. Daher entschuldige ich mich nochmal für die teilweise blöden Autokorrekturen wie “dem vs. den” oder “in vs. im”. Das passiert leider wider besseren Wissens.

    @Frankfurter Löwe: Grundsätzlich ist das ja auch der Tenor meines Kommentares, also dass eine Differenzierung zwischen den beiden durchaus angebracht ist.

  43. Heiner

    Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass Sky zum ersten Mal die Bundesliga überträgt.

  44. “Ich hab irgendwie den Eindruck, dass die von Sky da jetzt mit voller Wucht in ein offenes Messer gerannt sind.”

    Jetzt gehen wir mal für eine Sekunde davon aus, dass die bei Sky nicht völlig bescheuert sind (ich weiß, fällt schwer). Und lesen dann nochmal das Dahlmann-Interview in der WAZ:

    Es war ausdrücklicher Wunsch von Sky, dass neben der Fachlichkeit mehr Emotionen transportiert werden. (…)

    WAZ: War Ihr Stil früher bei Sat.1 oder zuletzt bei Sport1 auch so umstritten?

    Dahlmann: Bei Sport1 habe ich sicherlich auch polarisiert. Aber in beiden Häusern hatte ich ein sehr gutes Standing.

    Wie franzx richtig anmerkt: Die Zeiten, als man bei Premiere mit dem Geld einer Luxus-Elite zufrieden war, sind vorbei. Die wollen Abozahlen, dafür muss man einen relevanten Teil der Bevölkerung vom Geld Ausgeben überzeugen. Mehr jedenfalls als WAZ, FAZ und Spiegel zusammen. eher so wie früher RAN, völlig richtig. Warum also keine RANisierung?
    Und was steht denn eigentlich in der “Bildzeitung” dazu? Wo auch schon immer jedes Einzelereigniss und jeder Detailumstand maximal hochskandalisiert und aufgeblasen wurde? Und zwar auch mit sinkenden Auflagen zu kämpfen haben, aber schon eher in diese Regionen vorstoßen, von denen wir hier reden.

    Und wenn man sich an einen Massen- oder meinetwegen auch Proleten-Publikum wenden will, genau denen aber ein altes Image von Elite und Distinktionsgewinn verkaufen kann, dann ist das doch super. Beats by Dr. Dre z.B. hat das doch wunderbar vorgemacht.

  45. Übrigens fand ich das WAZ-Interview auch wegen des Fotos von Dahlmann spannend. Man macht sich ja immer, wenn man von jemandem nur die Stimme kennt, trotzdem ein Bild. Und normalerweise ist man dann später verblüfft, weil das mit dem realen Bild selten übereinstimmt. Bei Dahlmann ist das für mich überhaupt nicht der Fall. Eher so eine 0,3 auf der Nicolas-Wöhrl-Skala

  46. Heiner

    Bei Dorfen spielen der Sohn von Wolfgang Lorant und der Trainersohn Kevin Kostner von beginn an mit.

  47. stillerLeser

    Zu meiner eigenen Überraschung (und es mag auch an der Paarung liegen) finde ich Schmiso gerade durchaus angenehm und gut?!

  48. Tommy

    #dahlibuschi
    Zum Großteil dessen, was @veniat zu Buschi schreibt, kann ich zustimmen. Auch ich sehe es so, dass er trotz besseren Könnens, eine gewisse Angst davor hat, wieder zu einer sachlicheren Art und Weise des Kommentierens zurückzukehren.
    Bei Dahlmann sehe ich diese Möglichkeit, mehr oder minder, erst garnicht. Was ich aber wirklich bedenklich finde ist, dass sie/er es trotz ihres/seines Ruhrpott-Jungen-Daseins (Buschi ist Hagener), nicht nachvollziehen können, wie es Leute geben mag, die es nicht mögen, wenn gleich die erste Zeitlupe (die wohl nichtmal zu etwas führte) der Saison in einer Konferenz, “beschrien” wird.
    Dazu kommt sein oben verlinktes Interview, in dem er, vllt sogar unbeabsichtigt, die Leute für dumm verkaufen möchte, indem er Kommentare die arg beleidigend sind (was natürlich nicht geht) mit Attributen wie “nervig”oder “unzumutbar” in einen Topf wirft. Außerdem kann er es doch nicht ernst meinen aus, in dem Fall, zu recht überhöht begleiteten Szenen, wie dem “Jahrhunderttor” von Okocha oder der Slapsticknumner von Rehhagel mit Ramzy, einen ganzen Stil für immer und alle Tage ableiten zu wollen. Bzw. ist das wirklich Bemerkenswerte ja, dass er das ohne entscheidende Einschnitte im Berufsleben bisher geschafft hat. Und jetzt sogar dafür zu einem Sender geholt wurde, für den man extra bezahlen muss, um “ihn” sehen und hören zu können.

  49. Tommy

    Der Sohn von Michael Kostner heißt Kevin. Das ist als würden 3 Puzzleteile übereinander in eine Lücke passen.

  50. Paul Herrmann

    Wer Jörg Dahlmann nur “von der Stimme her” kennt, hat aber in den letzten 25 Jahren nicht viel Sport im Fernsehen gesehen…

  51. Frankfurter Löwe

    Würde auch gerne wissen, was daran peinlich ist. Neymar erhält Sign Bonus für Fünfjahresvertrag, obwohl er genau weiß, dass er noch im August abhaut. Da würde ich als Barca auch wenigstens versuchen, das Geld zurückzubekommen. Und Neymar ist mit dieser Geschichte bei mir endgültig der unbeliebteste Spieler – noch vor dem Gegelten.

    Und natürlich spielt die UEFA mit und pfeift aufs Financial Fairplay. Dan sollen sie es wenigstens auch offiziell wieder einsacken genau wie diese lächerliche RB-Nummer. Das ist alles nur noch lächerlich.

  52. Conejero

    Es mag rechtlich durchaus in Ordnung sein.
    Allerdings finde ich es in jener Hinsicht peinlich, dass Barca gerade 2 Spieler sicherlich nicht am versuchten Vertragsbruch ihrerseits zu hindern, weil sie diese gerade gere bei sich sehen würden.

    Zumindest glaubt doch keiner, dass Coutinho und Dembele sich gerade so verhalten würden, wenn da keine Rückendeckung aus Barcelona käme…

    Ein oft strapaziertes Wort fällt mir dazu ein: Doppelmoral…

  53. Ariane

    Huch, da hab ich ja ne Diskussion über Buschi und Dahlmann losgetreten und bin dann einfach vom PC verschwunden. Waren viele kluge Gedanken bei und wie BSI schon sagt, die Kommentatoren sind dann auch die in der ersten Reihe, wenn es ans Beschweren und Lästern geht – gerade wenn es um so Kurzmeinungen wie hier oder auf Facebook geht. Ist ja auch alles Geschmackssache, viele Stories von TuT oder Übrigens-Stach finde ich zb liebenswert, während das anderen total auf den Keks geht. Die meisten Kommentatoren machen imo wirklich einen guten Job und es fallen mir spontan nur drei Leute ein, die ich so nervig finde, dass ich sagen würde, der Spaßfaktor sinkt erheblich (das wären Dahlmann, Bartels und Simon) Buschi läuft für mich etwas außer Konkurrenz. Wie Veniat schon sagte, der hat aus sich irgendwie eine eigene Marke gemacht, an der er nun irgendwie klebt, obwohl er sich durchaus gut als Kommentator da einbringen könnte.

    Und es ist natürlich auch ganz richtig, dass sich die Kritik hauptsächlich an Sky richtet, die ja diese boulevardeske Überemotionalisierung explizit fördern wollen. Ist ihnen ja unbenommen, muss ich nur nicht gut finden. Im Gegenteil, ich halte es für unnötig, weil Fußball eh DER Sport schlechthin ist und sowieso alle ganz heiß auf die neue BuLi und CL sind, ohne dass ihnen noch jemand erzählen müsste, wie geil und abgefahren alles ist. Ist nur die Frage, ob Sky das wirklich in der Intensität will oder doch alles im Laufe der Saison mal einen Gang runtergeschaltet wird. Ich bin da auch unsicher, ob sich das in den Abozahlen niederschlägt, da spielt es für mich viel eher eine Rolle, ob und welche Spiele Sky oder andere haben.
    Auf der anderen Seite ist es für Eurosport und/oder DAZN vielleicht gar nicht schlecht, weil Sky da auch eine Lücke öffnet und sie sich mit seriöserem Zeugs etwas hervortun können (ähnliches hatte Dogfood vor einer Weile ja auch geschrieben)

  54. moris1610

    Zwei NFL Fantasy Drafts gleichzeitig. Ich ahne das ich geringfügig überfordert sein werde.

  55. Gute Begründung, Conrjero. Wenn Barcelona wirklich die beiden Spieler zum Vertragsbruch an stiftet, wäre das ein Fall für die UEFA. Dann müsste man die fünf Jahre aus allen internationalen Wettbewerben rauswerfen. Aber es wird wie so oft nicht zu beweisen sein.

  56. Conejero

    Ich gehe davon aus, dass Barca zumindest einen der beiden für jeden verlangten Preis holen werden.
    Sogar das Attentat spielt da mit rein und befeuert diesen Ehrgeiz.

  57. Nesro

    noch 10 Minuten bis zum großen aaaas-Draft. ich habe im Draft die letzte und die erste Position. also werden die besten 19 Spieler schon weg sein, dann hab ich aber direkt zwei zur Auswahl, bevor ich 38 picks lang zuschauen muss. Mal schauen, ob mir das gefällt

  58. moris1610

    @Nesro Ich war letztes Jahr auch an 16 oder 17 wenn ich mich recht erinnere. Bin trotzdem als jemand ohne allzu viel Ahnung in den Top 4 gelandet.

  59. Pistol Pete

    Typisch spox. Nicht mal ne Agenturmeldung können sie abschreiben.
    Azarenka kann reisen wohin sie will, der Sohn darf Kalifornien nicht verlassen.

  60. Embolado

    #(Dahl,Busch)-mann
    Es wurde ja schon viel gesagt. Auch wenn es vielleicht mal falsch rüber kommt. Ich mag Buschis Kommentierung eigentlich schon sehr, vor allem natürlich beim Basketball. Finde aber auch, dass er bei Schlag den Raab ziemlich gut hingepasst hat. Dass seine Emotionaliserung mit der Zeit zugenommen hat, sowie die viel zitierten Sprüche, ist natürlich vollkommen richtig und stören mich mit der Zeit auch mehr. Und ja, zu einem Dahlmann sollte man dann schon unterscheiden.

    Ansonsten würde ich aber gerne noch drei Punkte hinzufügen:
    1. Ich würde jetzt nicht sagen, dass Buschi gerade wegen AF auf Pro7Maxx und Sat.1 so populär geworden ist. Ich denke, dass war maximal noch das i-Tüpfelchen. Ich denke da vor allem an Schlag den Raab (wo er perfekt hingepasst hat) in der jüngeren Zeit, aber auch an die Basketballübertragungen vor allem bei den deutschen Spielen auf DSF, welche natürlich schon länger zurück liegen. Erst nach seinem Abgang von Sport1 ging es ja so richtig los mit dem Social-Media-Meister. Aber Schlag den Raab hatte er auch schon deutlich davor gemacht. Und dies haben nun mehr Leute gesehen als AF auf Pro7Maxx. Aber klar, es hängt auch alles ein bisschen zusammen.

    2. Wo wir uns ja alle einig sind ist, dass Buschmann mit der Zeit es immer mehr übertreibt mit den Sprüchen, Frotzeleien, und und und. Das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er das selber gar nicht so merkt. Das ist doch wie im “normalen” Leben. Mit Leuten die gerne frotzeln und mit denen man gut frotzeln kann (alles natürlich nur als Spaß) nimmt dies doch mit der Zeit auch eher zu, weil man einfach Spaß daran hat. Vielleicht ein ziemlich blöder Vergleich, aber auch hier haben z.B. die kleinen Frotzeleien zwischen @thedishguy und @Uwe zugenommen mit der Zeit. Das war ja nicht von Anfang da. Und beide hatten, und werden es hoffentlich auch irgendwann wieder haben, eine Menge Spaß daran. Nur irgendwann hatte wohl auch dieser Spaß ein Ende, da es vielleicht einmal übertrieben wurde? Um nun den großen Bogen wieder zu schlagen: so stelle ich mir das in der Konferenz bei SKY vor, wo jeder immer einen noch bescheuerten Übergang zum nächsten Konferenz-Kommentator machen will. Sie haben damit einfach Spaß. Nur leider, so vermute ich, merken sie es nicht, dass es dem Zuschauer irgendwann eher auf den Keks geht, wenn es permanent gemacht wird.

    3. Ich finde, dass man auch am 1. Spieltag in einer Liga bei einem schönen Tor aus dem Sattel gehen kann. Ob es jetzt in diesem speziellen Fall passend war will ich nicht beurteilen. Auf was ich hinaus will: Eine Liga ist ja deshalb spannend, dass ein Tor am 1. Spieltag genau soviel zählt wie ein Tor am 11., 22. oder 34. Spieltag. Jedes Spiel gibt gleich viel Punkte. Das ist denke ich ein kleiner Unterschied zur Champions League oder anderen Bewerben wo noch eine KO-Runde hinten dran gehängt wird. Da kann man bei der Bundesliga durchaus ein etwas anderes Maß anlegen.

    #sky1+1HD
    Ich würde sagen, der Sender mit dem bescheuertsten Namen 2017 wurde gefunden. Sozusagen Sky Zwo HD.

  61. Embolado

    Btw, der Hausherr hat heute einmal Nizza und nicht Nice geschrieben. Gnihihihihi ;-)

  62. Embolado

    Wer schnelles Geld verdienen möchte: Dahlmann kommentiert NK Maribor gegen Beer Sheva in der Konferenz. Das riecht nach Verlängerung. Alle Angaben ohne Gewähr.

  63. Conejero

    Adebayor ist schon ein Brocken – und kann auch noch mit dem Ball umgehen…

  64. Zizou

    Und Dahlmann gleich mal mit einer kleinen Spitze gegen die Kritiker, die unter die Gürtellinie gingen.

    Sinngemäß: Trotz kleiner Namen haben die Mannschaften Respekt verdient – Respekt, der in manchen Bereichen des Lebens verloren zu gehen scheint.

  65. Ariane

    Und Respekt erweist man “kleinen” Vereinen natürlich nur, wenn man jeden Einwurf wie einen Atombombenwurf kommentiert^^

  66. dermax

    @Conejero: Wenn Du keine Beweise dafür hast, find ich es ehrlich gesagt auch ein wenig unangebracht, Barca zu beschuldigen, Dembele zu seinem Verhalten angestiftet zu haben… oder weisst Du da mehr?
    Ich würd an deren Stelle auch nichts unversucht lassen, noch soviel wie möglich aus Neymar rauszuquetschen nach dieser Nummer.

  67. Embolado

    Nachdem es letztes Jahr mit der CL nicht geklappt hat, muss man natürlich Prioritäten setzen #Sevilla

  68. Ok, damit meinte er wahrscheinlich die würdelosen Wünsche nach Krankheiten ihm gegenüber, gerade auch noch der Art, die er hatte und die man gefälligst keinem Menschen auf der Welt wünscht. Vor allem nicht wegen so einer letztlichen Belanglosigkeit wegen persönlicher Unzufriedenheit mit der Leistung eine Sportkommentators.
    Dennoch darf man natürlich sinnvolle Kritik üben, was viele getan haben. Auch Embolado und Ariane haben es noch einmal auf den bzw. die Punkte gemacht. Ich bin auf jeden Fall gerne bereit und gebietet die Fairness, Dahlmann eine Chance zu geben, auch seinerseits etwas zu verändern. Ich bin jedenfalls gespannt auf diese Konferenz und gehe da ziemlich Leidenschsftslos rein, weil ich mit keiner Mannschaft da zwingend mitfieber. Ein bisschen Spannung, ein bisschen Verlängerung und viele Tore in dieser KO-Phase fände ich super, bevor die Langeweile mit Namen Gruppenphase beginnt.

  69. Ariane

    Haha, bei mir ähnliche Wiedersehensfreude mit Dante :D
    Öh, aus welchem Land kommt denn Rijeka?? Vielleicht sollte ich doch das Einzelspiel nehmen^^

    Also ich hab auch nix gegen Emotionen an sich, aber man sollte halt noch Steigerungsmöglichkeiten haben, wenn zb der HSV wieder in der allerletzten Minute den Klassenerhalt schafft.^^

  70. Embolado

    Der Käfig in Rijeka konnten schon die jungen Bullen aus Salzburg im Schach halten. Der Käfig in Rijeka hatte @sternburg damals schon “gefallen” ;-)

  71. Embolado

    Marko Marin trifft in Rijeka. Tag der Bundesliga-Legenden. Wäre der nicht etwas für den HSV?

  72. So, das mit dem Draft lief ja ganz flüssig. Kann mir einer in drei kurzen Sätzen sagen, was ich da jetzt alles beachten muss: Team rechtzeitig aufstellen? Transactions? Und was bedeutet dieses Waiver?

  73. Ariane

    Rennt da etwa auch noch der Trochowski irgendwo rum? Rijeka übrigens sehr hübsches Städtchen in Kroatien, in dem ich gerne mal urlauben würde den Bildern nach zu urteilen <3

    Also wir hier haben ja eigentlich sehr konstruktiv kritisiert, auf FB und Twitter gibts da bestimmt auch fiese Kommentare, die man sich lieber nicht zu Gemüte führen sollte. Vielleicht ist das auch bei Buschi ein Problem, vernünftige Kritik geht in den Pöbeleien schnell unter und dann kann ich Buschi und Dahlmann auch verstehen, wenn sie auf so etwas natürlich nicht selbstkritisch sondern beleidigt reagieren.

  74. Oha, Sterni auch zwangsenteignet und nie wieder rückgängig gemacht, eigentlich logisch als Unternehmen in Ostdeutschland. Naja, hier ist ja jetzt sein Eigentum und es nimmt ihm hoffentlich keiner weg.

  75. Conejero

    @dermax

    Ich weiss nur von jemandem aus der Geschäftsstelle von Barca, dass sie “in ständigem Kontakt” mit einem und “häufigem Kontakt” mit dem anderen Spieler stehen.

    Und, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ist es nicht wirklich seltsam, dass Spieler einfach nicht mehr auftauchen?!
    Wäre Barca nicht beteiligt, würden sie doch am Charakter der potentiellen Verpflichtung extrem zweifeln und dann davon Abstand nehmen…

    Mal ein hinkender bis kriechender Vergleich:

    Du willst von der Konkurrenz den Finanzvorstand abwerben und ab dem ersten Gespräch meldet er sich krank, weil sein Arbeitgeber auf die 3-monatige Kündigungsfrist und die einjährige Sperrklausel nicht verzichten will.
    Klasse “Neuverplichtung” für DeinUnternehmen, wenn er nach einem Jahr ein besseres Angebot von Deiner Konkurrenz bekommt….

    Aber vielleicht träume ich auch nur von einer besseren Welt als dieser und bin total auf dem Holzweg…

  76. Bei aller Kritik an Dahlmann: Ihm Krebs zu wünschen, der ja eine Darmkrebs Erkrankung überstanden hat, ist 50.000 mal schlimmer als eine Kommentierung a la Atombombenabwurf. 5 Millionen mal.

  77. Ariane

    Elia! Adebayor hatte ich auch schon längst im Ruhestand gewähnt. Wahnsinn, wen man da alles wiederseht. Obwohl ich zugeben muss, dass ich auch Basaksehir erst einmal googlen musste.

  78. Heiner

    @veniat

    Bei der Vuelta haben sie was von 38 Grad gesagt und das war noch weiter nördlich.

  79. Conejero

    @veniat

    Die nächsten 3 Tage ist bis 50º in Sevilla möglich – da trinkt man gerne mal ein Glas Wasser mehr…

  80. Standuhr

    Was habt ihr denn letzten Mittwoch geschaut, dass ihr so über die Spieler erstaunt seid?

  81. tony

    was sind denn das für Spieler heute?
    Marin, Navas, Clichy, Elia, Adebayor, Dante, Sneijder, Balotelli
    ich habe tatsächlich Tränen in den Augen,
    so etwas wie das Dream Team aus FIFA 11

  82. Ariane

    Rijeka war früher übrigens ein Seeräubernest der Illyrer, das den Römern solange auf die Nerven ging, bis sie die Stadt eroberten -> kann mich mal bitte jemand aus der Wikipedia abholen?^^

    #Barca & Co
    Ich denke auch, dass es ohne Rückendeckung seitens Barcas nicht zu solchen Streikaktionen kommen würde. Ich verorte das Problem allerdings nicht an Barca alleine, sondern an vielerlei Exzessen am Transfermarkt, bzw an Clubfinanzen allgemein. Die FIFA ist da imo auch gefragt, entweder das Financial Fairplay durchsetzungsfähig zu machen oder es ganz sein zu lassen.

  83. Corona

    Also für das das Nizza das Spiel machen sollte ist Sneijder nicht im Spiel und Balotelli lustlos wie eh und je

  84. MV

    US Open Quali hat heute auch begonnen, die österreische Wimbledon-Überraschung Sebastian Ofner ist gleich in Runde 1 raus gegen einen 20 jährigen Australier, Akira Santillan, nie vorher gehört. Der ist wohl sonst auch eher auf der Challenger Tour zu finden.

    Sind auch eine ganze Menge dt. Spieler dieses Jahr dabei. Erfreulichlicherweise hat Yannick Hanfmann sein Auftaktmatch ebenso glatt gewonnen wie Tobi Kamke, dagegen sind Daniel Masur und Yannick Maden leider schon raus. Im Lauf des Abends spielen heute auch noch Marterer, Gojowczyk und Brands.

    Bei den Damen greifen die meisten dt. Mädels erst morgen ein, nur Katharina Hobgarski war heute schon im Einsatz und ohne Chance gegen Lucie Hradecká.

  85. Embolado

    Die ersten drei Werbespots nach der 1. Halbzeit: Betway mit der schlechten “FC” Übersetzung, Bet 3000 mit Matze Knop und Tipico mit Oli Kahn. Der Markt scheint zu boomen…

  86. Das Spiel in Maribor lebt mehr von der Spannung. NK mit dem Tor und vielen Chancen. Sheva muss was tun.

  87. moris1610

    @Dudel
    Aufstellung schaust du unter der Woche eher weniger außer du hast nen Thursday Night Game. Sonst reicht meist Sonntag bis zu den 19 Uhr Spielen sich das starting Lineup nochmal genauer anzuschauen. Jeder Spieler zum Start seines Spiels gelockt. Kannst auch vor den Abend-/Spätspielen noch was ändern. Transactions sind alle Adds, Drops und Trades zusammengefasst in der Liga. Waiver sind entscheidend für die free agents, die also bei keinem Team aktuell sind. Die sind auch immer bis vorm Kickoff am Donnerstag. Danach nicht mehr. Ich bin an 13 aktuell und somit kann ich leicht unterboten werden. Die geringste Nummer hat den Anspruch auf den Spieler wenn mehrere den gleichen Spieler wollen. Nesro hat die 1 aktuell, da er als letzter gedraftet hat. Wenn er einen Trade macht (Waiver claim), erhöht sich seine Nummer wieder um ein paar Positionen und andere rutschen nach vorne, die erstmal abwarten oder nicht handeln müssen/wollen. Klassische Trades von meinen QB gegen deinen QB gibts natürlich auch.

  88. tony

    hast du dich vertippt, conejero?
    50 Grad? ich glaube dann sollten die den Notstand ausrufen

  89. Conejero

    @tony

    Andalucía und Extremadura (“extrem hart”) sind mit die heissesten Orte in Europa…

    “En cuanto a temperaturas máximas los registros son más espectaculares si cabe y durante el siglo XIX hay varias mediciones por encima de los 50ºC en Sevilla, aunque no se pudieron validar de forma oficial debido a que el instrumental usado en aquella época no cumplía determinadas normas y las temperaturas estaban medidas en el interior del campanario de la catedral.”
    Q: http://www.abc.es/sociedad/20130617/abci-temperaturas-extremas-registradas-espana-201306171107.html

    Zusammenfassung: Im 19. Jahrhundert wurden Temperaturen über 50º gemessen. Man kann dies aufgrund der mangelnden Kenntnisse über die Messmethoden aber nicht verifizieren, weil im Inneren der Kathedrale gemessen wurde und man die Geräte nicht kennt.
    (Ich war im Sommer in der Kathedrale in Sevilla: Einer der kühleren Orte dort…)

  90. Moment Mal, die haben IN der Kathedrale irgendwas in 50 Grad gemessen? Boah, das ist ja wirklich nicht mehr auszuhalten. Ok, durch das andere vielleicht gefühlt besser als 40 Grad in Madrid wahrscheinlich. Eigentlich logisch mit Andalusien, weil ja das Azorenhoch erstmalig auf eine große Landfläche trifft und durch die Sierrs Nevada sich wahrscheinlich da dann staut. Und nein, das habe ich nicht wikipediert sollte es stimmen, sondern selbst zusammen gereimt ;-)

  91. Ariane

    Jetzt hört doch mal auf mit Hitzerekorden, ich sitze hier Mitte August bereits wieder in der Fleece-Jacke!

  92. Conejero

    Selbst hier auf den Kanaren gibt es gerade Hitzewarnungen: Bis zu 40º…

    Habe bei mir die nächsten 3 Tage freie Tage beantragt… ;-)

  93. Conejero

    Ich will Regen!
    (Habe seit 3 Jahren keinen mehr gesehen! Wenn es hier mal regnete, war ich gerade nicht da…)

  94. Conejero

    Sevilla wählt die Kohle, nicht einen Titel…

    (So lange die blosse Gruppenteilnahme an der CL mehr Einkünfte generiert als der El-Titel, ist das doch eine Farce…)

  95. Haha, habe seit 3 Jahren keinen gesehen klingt genial!

    @Ariane: Das AAAAS-Reisebüro Eitel-Sonnenschein kann die Sevilla aktuell nur teuer anbieten, aber ebenfalls in Andalusien hätten wir Malags im Angebot! Am 30. August aus Hamburg hin und am 4. September zurück für insgesamt 105€. Da bis du dann auch an Meer und es sind nur um die 30 Grad deshalb.

  96. Wow, heiner, ich finde ja schon das Stadion in Braga im Steinbruch genial, aber das ist ja mit dem Meer echt noch eine Liga genialer. Schade, dass es nun eine Stadardplastikarena (so meine oberflächliche Beurteilung an Hand der neuen Bilder) geben wird.

  97. Da sind ja einige Anspielungen heute, wenn man genau hin hört. Okoachareferenz von einem anderen als Dahlmann und der mit dem Satz, “…mit der Nummer 69, warum er gerade die gewählt hat, weiß wohl nur er”….

  98. Ariane

    Vielen Dank für das Reiseangebot, allerdings weiß ich jetzt alles über Rijeka und will lieber dahin, auch ohne CL. Wäre allerdings wohl eh zu hasenfüßig, um größeren Fußball in Kroatien zu gucken^^ Aber warm ist es da auch noch. (wie überall nur nicht hier in Deutschland) :-)

  99. Ariane

    Marko Marin schießt Olympiakus in die Champions League. Hätte man so auch nicht erwartet.

  100. Embolado

    @Ariane – Also hier im Süden Deutschlands war es heute alles andere als kalt. Gefühlt knappe 30 Grad heute Mittag und aktuell immer noch angenehme 20 Grad. Manchmal muss man gar nicht so weit reisen ;-)

  101. @conejero: Das ist wirklich ergreifend, sowas kann ich stundenlang anschauen. Eine tolle Hymne, eine gute Collage dazu.

    @Ariane: Hmm, Freiburg hatte heute und wird morgen immerhin 28 Grad haben. Das klingst zumindest nach Sommer. Hamburch hat morgen gerade so 21 Grad und Berlin starke 22 Grad, brrrrr.

  102. Ach ja, Embolado war schneller. Sitzt wahrscheinlich gemütlich auf seiner Pfahlbautenterasse und hat seine drei Bodensee-Radler auf *Weizensmiley*

  103. Ariane

    Ach ihr Angeber ihr^^
    Hier bei Bremen war es tagsüber warm genug für ein 3/4-Shirt, damit mir die Katze beim Tierarztspielen schön den Arm aufreißen konnte und ab 21 Uhr brauchte ich tatsächlich meine Fleece-Jacke. Jetzt könnte ich auch einen Tiger verarzten, aber keiner da :-)

  104. Conejero

    @veniat

    Diese Hymne haben sie teilweise sogar als letzten Song in den hiesigen Diskotheken gespielt… Da lagen sich Barca-, Madrid-, Sevilla- und Betis(!)-Fans heulend in den Armen…

  105. Tennis auf Sport1+, wer möchte, mit Kasatkina gegen Mertens. Es wird wieder DAZN durchgeschliffen und hey, so muss ein Bild aussehen in 2017: Stabil, delayfrei, keine Schlieren die nachziehen und genug FPS. Läuft.

  106. Embolado

    @veniat – Wobei ich im Vergleich zur letzten Woche aktuell im Rhein-Neckar Kreis bin. Und da ist es nochmal ein Tick wärmer als am Bodensee. Aber ich will mich mal nicht beschweren ;-)

    #Lanz
    Auch der Markus hat ein neues bzw. leicht verändertes Studio bekommen. Aber es wird weiterhin in SD aufgenommen und “nur” auf HD hochskaliert. Klar, ein Talk braucht nicht HD und warum die guten alten SD Kameras wegschmeißen, wenn sie ihre Arbeit noch erledigen.

  107. @conejero: Puh, das glaube ich. Alleine die Tatsache, dass er eine hochschwangere Frau hinterlassen hat und sein eigenes Kind nicht mehr erleben konnte, ist einfach kaum gedanklich zu ertragen.

    Derweil brutaler Stimmungswechsel zum fun fact des Tages: Die gerade auf Sport1+ spielende Elise Mertens (Fleksy schlägt übrigens für sie vor als Autokorrektur: Wilde Meerszene…) ist wenn ich Richtung hingehört habe die jüngere Schwester von Dries Mertens (der für Neapel spielt). Das heißt, die Eltern hatten gerade die Qual der Wahl, welchem Kind sie beim Leistungssport zuschauen.

  108. Heiner

    Die sind zwar in der gleichen Stadt geboren, aber wohl nicht verwandt. Wird zumindest nirgendwo erwähnt.

  109. Conejero

    @veniat #fleksy

    Wenn Du auf 3,25 Sprachen whatsapp schreibst, kommen auch ziemlich absurde bzw. peinliche Ergänzungen…

    (“Huure Tochter” statt “Ihre Tochter” mal als Beispiel… Gottseidank vor dem Abschicken bemerkt!)

  110. Ach, Ok, danke heiner. Dann hatte ich das “nicht” nicht mitbekommen, als der Kommentator das ansprach. Ich hatte gegoogelt und beide sind aus Leuven (auf Deutsch logischerweise… LÖWEN), daher dachte ich, dass es passt. Irgendeine nähere Beziehung gibt es da aber doch bestimmt, auch wenn die Stadt immerhin 100.000 Einwohner hat.

  111. Embolado

    Kleiner Verbrauchertipp an dich @veniat – Auf Sport 1 läuft aktuell der Sport Bild Award (von gestern). Aktuell gab es einen Award für Marco Russ. Du wirst nicht glauben wer neben seiner Frau sitzt. Dr. Rainer Koch (kein Scherz!). Neben Russ sitzt auch noch Rolex Kalle. Moderiert wird der Spaß von Bommes und Andrea Kaiser.

  112. Hui, Huure Tochter ist ganz stark, dagegen ist das hiesige mit zwei Sprachen ja normal. Die Reaktion wäre interessant gewesen. Meistens nehme ich ja nur ein paar englische Floskeln in das deutsche Wörterbuch auf. Dadurch denkt Fleksy aber dann leider häufiger, ich will auf Englisch Weiterschreiben. Ist aber oft nicht der Fall. Dadurch ergänzt es dann aber das englische Wort, was irgendwie an nächsten kommt. Und das ist oft Unfug. Wobei Meerszene in das Schema mal genau gar nicht reinpasst.

  113. Äh, Embolado, wenn Russ durch ist, muss ich das ja dann sicher nicht mehr schauen oder? Ecken, Kanten, Holsten – es war eh Werbung.

  114. Conejero

    @veniat

    “Interessant” waere es fuer meinen Anwalt geworden, wenn das so an die Eltern einer Praktikantin gegangen waere… ;-)

  115. Ich glaube das war gerade von Kasatkina mit der beste Stop, den ich jemals im Damentennis gesehen habe. Mitten in einer klassischen Grundlinienhaudraufralley einfach mal einen hoch abspringenden Ball mit der Rückhand plan hinters Netzt gelegt. Mertens guckt da nur noch staunend hinterher. Ganz große Damentennis, ausnahmsweise mal Ernst gemeint!

  116. Embolado

    Verbrauchertipp dann mehr in die Richtung. Aufpassen, dass deine Fernbedienung nicht dahin zappt ;-)

    Morgen anscheinend Wladimir KlitschKO bei Lanz.

  117. Embolado

    Klitschko aktuell auch auf Sport 1 beim Award. Was ist das? Murphys Law?

  118. Hab natürlich doch Mal hin geschaltet und jener KlitschKO redet irgendwelches Zeug bereits jetzt, während Andrea Kaiser staunend zu ihm aufschaut.
    Wieso ist denn eigentlich Robert Harting für das Comeback des Jahres nominiert? Was gab es da außer der DM, was das jetzt begründen würde? Und er tritt gegen Federer an, bei den man das schon eher verstehen kann. Wer wenn nicht er in diesem Jahr?

  119. Mertens durch und sie danke allen Zuschauern für das Kommen. Wen genau sie damit meint weiß ich allerdings nicht, denn ich sehe da maximal 50 anwesende Zuschauer da in der Yale-Town. Die hatte sie auch per Handschlag begrüßen können.

  120. Derweil Eurosport at its best: Statt Springreiten im EPG steht, läuft da auf der 1 die WM im Ringen mit von der Groeben an Mikro. Eigentlich auch ganz nett bis gleich Bouchard und Radwanska kommen, aber wieso mal wieder das Programm falsch ausgezeichnet im Sky und HD+ EPG, ist mal wieder fragwürdig.

  121. Heiner

    Ach ja, vor 25 Jahren begannen die Krawalle in Rostock-Lichtenhagen. Für mich als 14jährigen ein ziemlich prägendes Ereignis.

  122. mik

    Heute auch mitbekommen, dass die WTA auch auf Sport1+ läuft. Schon länger? Kennt jemand den Umfang? Hat @dogfood sich dazu geäußert?

    Oder – habe ich es immer nur verschlafen?

  123. @mik: Ich konnten “drüben” nichts lesen dazu und war auch eher überrascht, nehme es aber natürlich gerne. Und es ist ja definitiv 1zu1 DAZN, weil die Kommentatoren duzen und öfter schon gestern von “hier auf DAZN” gesprochen haben. Also wo auch immer das herkommt, es darf gerne so bleiben.

  124. mik

    Lichtenhagen – da war ich auf La Gomera, und habe nichts mitbekommen.
    Um so größer das Erstaunen als bei meinem Bruder die Titanic mit dem berühmte Cover lag.

  125. mik

    Oh, sehe gerade, dass es nicht das Cover der Titanic war. Naja, Erinnerung halt.

  126. mik

    Das Wetter natürlich auch hier ein Thema. Die über 20° hier in SH haben ab Mittag wenigstens zu einem Nachmittag in Shorts auf der Terrasse gereicht.
    Und die Mülltonnen habe ich dann noch in Badehosen gekärchert.

    Das Schwimmbad einen Ort weiter hat jetzt die Wassertemperatur auf 30°, deren Besucherzahlen im Saunabereich sind im Vergleich zum Außengelände in diesem Jahr gestiegen.

    Sport1+ mit der Wiederholung des Babos-Gavrilova Matches, um die aktuelle Lücke zu schließen. Was nicht Alles möglich ist.

  127. Noch kurz mein Sempf zur Kommentatoren-Diskussion vom Tage…

    Ich denke das “Problem” liegt in der Authentizität. Die empfinden die meisten Zuschauer, wie auch Aktiven im Sport als wichtig und wenn man andauernd “drüber” ist oder die gleichen Floskeln kommen, wirkt das dann halt ab einem gewissen Punkt, nicht mehr authentisch, sondern zu sehr gewollt.

    Wenn Buschi halt bei der Basketball-EM akustisch durch die Decke geht, dann wirkt das authentisch (für junge Leute ‘real’), wenn ein Kommentator eben am 1.Spieltag bei irgendeiner Bumbel-Aktion abgeht wie Harry, dann eben eher nicht authentisch.


    Ich könnte mit übrigens gut vorstellen, dass Schmiso, wenn er beim ‘neuen Sky – powered by emotion’ nicht zu sehr vercoacht wird, einen ordentlichen Weg machen wird.

  128. @berni: Eben, genau so sieht es aus, genau das meinte ich. Schmiso kann ich im Fußball noch nicht gut einschätzen, ich habe halt bisher die Footballart als Basis genommen, die nicht gut ist. Sollte er weniger schreien und vernünftig arbeiten, dann kann er auf jeden Fall einen soliden Weg gehen. Vielleicht nicht von Nachteil, nun eine größere Redaktion zu haben und nicht nur mit Buschi und den selbsternannten Icke zusammenarbeiten zu müssen. Diese neuen Freiheitsgerade könnten von Vorteil sein.
    Wer für mich aber gänzlich daneben liegt ist Burkhart Weber mit der neuen Ausrichtung. Am Ende ist es jetzt ein Hybrid aus gespielten Emotionen, die doch wieder ergänzt werden um das alte Gehabe mit möchtegernelitärer Attitüde. Dieses Mal in Form von Einheitshemden in – wie ich gelernt habe – bordeauxfarben.

    So, damit ist die Zeit überbrückt und der nächste polarisierende Mann an Mikro, Oliver “Fred Feuerstein” Fastnacht, übernimmt mit Radwanska vs. Bouchard.

  129. Oh, Miriam Bley, eine fränkische Stuhlschiedsrichterin. Die kannte ich gar nicht, ist aber offenbar schon länger dabei.

  130. Conejero

    Oh, Miriam Bley, eine fränkische Stuhlschiedsrichterin. Die kannte ich gar nicht, ist aber offenbar schon länger dabei.

    Solche Sätze machen mir Angst… ;-)

  131. mik

    Ja, das meiste ist schon gesagt.
    Ich hatte meinen Frieden mit Dahlmann schon gemacht, als er bei den Halbamateuren landete.
    Buschmann hat immer gerne gelacht, dass seine Agentur über sein Profil sprechen wollte – er sei doch authentisch.
    Irgendwo zwischen der Trennung von Sport1, seinen wachsenden Internetaktivitäten und dem Ruhm seiner außersportlichen Tätigkeit hat der Junge aus Bottrop oder Hagen seine Authenzität dann aber eingebüßt. Und ich kenne ihn ja so gut wie gar nicht von SdR.
    Mit über 50 erfinden sich natürlich wenige TV-Aktive neu.

    Sky dafür hat nach Reifs Rücktrittsankündigung, TuTs Abschied und jetzt den zwei -manns regelmäßige Berichte über seine Kommentatoren. Eher selten, wenn Jessica nicht gerade einen Ball an den Kopf bekommt – und danach 5 Bücher schreibt.

    Und wie u.a. @sternburg schrieb, es sollen mehr Abos verkauft werden. Und darüber stolpert der Alt-Abonnent natürlich. Der kündigt aber im Zweifel auch nicht die Bundesliga, wenn die niveaulose an­ge­hei­ra­tete Verwandschaft jetzt ein Abo abschliesst, sondern holt sich EurosportXTRA.

    Meine Premiere mit der Sky der Bundesliag steht aber noch aus. Konferenz und Einzelspiel mit den Experten nicht gesehen, nur Buschmann kurz bei ASAT gehört.

  132. @conejero: Jede/n kann ich auch im Tennis auch nicht kennen und die Abteilungsleiter Franken hier sollten ja bekannte Dame und bekannter Herr sein *Clubsmikey* Die können sicher weiterhelfen.

  133. @sternburg: Nein, nicht erreichbar hier.
    @conejero: Danke schon einmal, ich werde mir die nachher in Ruhe anschauen, wenn Tennis durch ist.

  134. Conejero

    @veniat

    Die drei links sind part1,2 & 3 einer (meiner Meinug nach) gelungenen Hommage…

  135. Danke übrigens für den Genie Hinweis…

    Könnte sogar ein ganz interessantes Match werden, wobei ich immernoch trauere, dass Genie ihre Leichtigkeit im Spiel verloren hat und man aus ihr eine weitere Hard-Hitter(in) gemacht hat.

  136. mik

    Ist halt einer der unterhaltenden Facetten von Faßnacht, solche Details, wie mit der fränkischen Sitzrichterin, als Selbstverständlichkeit zu verkündigen.
    Er ist aber auch einer der wenigen Kommentatoren, die sich so auf Matches vorbereiten, dass er immer wieder einen Hinweis mitteilen kann, wo es interessante Interviews o.ä. zu lesen gibt.

    Im Vergleich dazu hat Sky sich eher den Boulevards-Agendas angepasst, andere Kommentatoren aus Bunkern verhehlen ihre Quellen gerne, um als Insider darzustehen.

  137. mik

    Möge er es uns erläutern, der Freiherr von Sternburg.

    “Holte sich den Titel von Nürnberg” und wurde zum Schätzchen – rausgehauen für @Berni.

  138. @conjereo: Ah, gut, so hatte ich es eingestuft.
    @mik: Ich stimme bei Fastnacht längst nicht immer zu, was seine Aussagen angeht. Und manchmal ist er irgendwie komisch und verteidigt Personen bzw. deren Verhalten, was ich so nicht nachvollziehen kann. Auf Dauer kann der schon auch richtig nerven, gerade wenn seine Subjektivität etwas durchschlägt. Aber er hat eben fast immer eine klare Meinung die er auch erklären und artikulieren kann. Das ist mir auf jeden Fall lieber als nur irgendwas zu erzählen, weil man irgendwas matchbegleitend erzählen muss. Jetzt zum Beispiel eine klare Positionierung zur Wettthematik und Angriffen verbaler Natur auf Spieler nach Niederlagen wie auf Kommando. Embolado hat ja angemerkt, dass Sky zur Halbzeit vorhin erstmal drei Wettanbieter in Reihe geschaltet hat bevor dann noch HD+ ran durfte.
    Dieses “was denkt ihr”-Spielchen bezogen auf die direkte Punkte von Radwanska ist recht witzig für nachts OK, wenngleich man natürlich nicht so prophetische Fähigkeiten besitzen muss, um die Passivität von Radwanska zu erkennen.

  139. Das was mik sagt, muss ich auch sagen.
    Ich habe mit Fred Feuerstein wegen der Kohlschreiber/Olympia London-Nummer ja eine kleine Auseinandersetzung gehabt und kann auch sonst manchmal seinen Standpunkten nicht folgen, aber er ist enorm fleissig und wirkt immer gut vorbereitet. Muss man ihm lassen…

  140. mik

    @veniat: Was Faßnacht regelmäßig an objektiven Analysen verkauft, changiert natürlich auch zwischen diskussionswürdig und Blödsinn. Also wie hier.

    Mit der Erfahrung ist es auch ungewöhnlich, dass Ihm kaum große Auftritte gegönnt werden – auch zweifelhafte Arbeitgeber wissen es. Dafür macht er seine Show selber an den abseitigeren Plätzen.

  141. #Genie

    Hättet “Ihr” sie mal lieber weiter Doppel spielen lassen, statt zu zig Promo-Terminen zu jagen, könnte sie jetzt vielleicht einen Volley wegmachen ;-)

  142. Conejero

    @Berni

    Jetzt bin ich etwas durcheinander: Mein Vierter Freund sagt immer, dass IHR die Vorstadt seid – und mein Glubberer (BFF!), dass Fürth eigentlich gar keine Stadt sei, sondern nur eine Siedlung für Leute, die den Glubb noch nicht mögen…
    Wassn nu?!

  143. “Aber er hat eben fast immer eine klare Meinung die er auch erklären und artikulieren kann.”

    Oh ja, das ist Oliver Faßnacht in einem Satz. Im Guten wie im Schlechten.

    Ich meine, ich mag ihn wirklich sehr. Aber wenn er sich erstmal so richtig eingenörgelt hat, dann kann er für mein Empfinden auch richtig anstrengend sein. Gleichzeitig kann er mir aber auch gerade dann am meisten Freude bereiten.

    Wo ich so drüber nachdenke: Hat schon mal jemand veniat und Faßnacht im selben Raum gesehen?

    @Berni: Du hattest mit Faßnacht warum was? Kannst Du das näher erläutern und kann man das irgendwo nach erleben?

  144. @mik: Jetzt musste ich kurz überlegen, ob Du bei “Was Faßnacht regelmäßig an objektiven Analysen verkauft, changiert natürlich auch zwischen diskussionswürdig und Blödsinn. Also wie hier.” mit “wie hier” die letzte Äußerung von Faßnacht meinst oder “wie hier auf aaaas”.

    Letzteres ist natürlich richtig.

  145. Danke für die Links. Den ersten kann ich leider gerade am Handy nicht öffnen, den anderen aber schon. Ich kannte bisher nur Roland Herfel, aber für zu wissen, dass da noch jemand anderes ist.
    Und genau dieser Punkt mit dem Kugelschreiber und Olympia habe ich nicht angesprochen, aber es ist natürlich DAS Paradebeispiel für klare, aber sehr komische und für mich akut abwegige Argumentation von Fred.

  146. Kombüse

    Jungs, es ist 2 Uhr Nachts. Nun schnell ins Bett und schlaft recht schön.

  147. Dank der Asarenka Story weiß ich jetzt, dass die Stadt ‘Manhattan Beach’ im LA County liegt, was der Name ja auch Nahe legt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Manhattan_Beach
    Sagt mir auch, dass bei den ~35.000 Einwohnern wohl eine bemerkenswerte (Sport-)Promi-Dichte herrscht. Wobei die Bilder jetzt auch einen ganz netten Eindruck erwecken.

    Der englische Wiki-Eintrag weiß auch

    CNN Money named Manhattan Beach #1 as the “2011 Best Places For the Rich and Single”,[25] while The Travel Channel named Manhattan Beach the 9th sexiest beach on earth for its 2008 “21 Sexiest Beaches” show.[26] Manhattan Beach has also been nicknamed the “Pearl of the South Bay” for its beauty and desirability.

    Wobei mich persönlich eine Recherche zu einem Artikel mit dem Titel “Best Places For the Rich and Single” auch reizen würde.

  148. “Aber wenn er sich erstmal so richtig eingenörgelt hat”. Eingenörgelt, was für eine zutreffende Wortwahl.
    Ich überlege gerade ob es wohl ein (dann wahrscheinlich Sport-) Ereignis gibt, bei den Fred und ich gleichzeitig dabei waren. Bei den US Open war ich zweimal, aber er ist ja meistens ob München. Irgendein Fußballspiel wahrscheinlich, das könnte sein. Mehr kann ich nicht aufbieten.

  149. Ach man, “dem” und “in”, fließen nach München hin oder so.
    Was hat Fred denn mit dem Wetter die ganze Zeit? Neue Wetter-App am Start, die Regenradar kann? Bouchard wird auf jeden Fall total eingelullt. Die könnte die viel mehr. Oder konnte mal so viel mehr. Außer Volleys, aber da ist sie nicht alleine, das kann kaum eine der Haudraufgeneration.

  150. @Conejero

    “Westvorstadt” ist schon allgemeines Sprachgut um das böse F…-Wort zu vermeiden ;-)

    —-
    @sternburg
    Ging um das, was veniat anspricht.
    Er verteidigte vehement, dass Kohlschreiber richtig handelt, wenn er, statt an Olympia in London teilzunehmen, lieber in Kitzbühel spielt und 15.000 Antrittsgage vom Eurosport-Kollegen Antonisch (Turnier-Orga Kitz) mitnimmt. Rahmenhandlung war dann noch ein albernes Facebook-Video vom Kugelschreiber mit schlechter schauspielerischen Leistung und einem “verhärteten Fuß”.
    Diskussion war glaube ich in der Kommentarspalte auf SR360 und wurde dann nicht öffentlich vertieft ;-)

  151. Ob sich Tennisspielerinnen erstnhaft für, naja, Tennis interessieren? Bei Federer ist ja bekannt, dass er sich gerne im Hotel Tennis anschaut, aber bei den Damen? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Muguruza jetzt lässig im New Yorker Hotelzimmer lässig dieses Spiel anschaut.

  152. Mich macht das ja immer wieder so ein wenig fassungslos, was die Trainer da beim On-Court-Coaching so erzählen…
    Ich mein so Sachen wie eben “Du musst bei der Vorhand mehr mit dem Schläger durchgehen und den Schwung zu Ende machen”. WTF?

    Nimmt Zinedine Zidane den Chr.Ronaldo auch in der Halbzeitpause zur Seite und erzählt ihm: “Wenn Du den Ball aufs Tor schiessen willst, musst Du Körperspannung halten und den Ball am Besten mit dem Spann treffen” o.ä.

  153. Peter

    @Kombüse
    arbeite nachts und sehe es hier als Vorbereitung auf die NFL Nächte.

  154. Exakt so hat es auch zugetragen, Sternburg, ich denke der Kohli hat heute noch Phantomschmerzen bei den bloßen Gedanken an den dicken Fuß, der wie durch Wunderheilung in der Kitzbühler Höhenlage wieder gesund wurde. Da machste nichts. Das bitte in Beziehung setzen zu einem weinenden, völlig verzweifelten Dustin Brown (auf Fleksisch: Fürstin Brite), der sich nach tollem ersten Satz gegen local hero Bellucci in Rio den Fuß umknickt, sich noch bandagieren lässt aber einfach nicht mehr weitermachen ksnn und so der Traum Olympia jäh endet. Danach dann noch ein Bild, wie Struff ihn stützt, als er von Arzt kommt. Im gleichen Turnier gab Kugelschreiber dann übrigens in Runde 2 ein walkover und trat nicht mehr an.

  155. @Berni: Es gab mal eine Diskussion in der Kommentarspalte von sportradio360? Findet da jemand einen Link zu?

    Ich dachte bisher, ich sei der einzige, der die wenigstens alle Jubeljahre mal benutzt.

  156. mik

    Federer kokettiert doch genauso mit den Verpflichtungen (Freuden) mit den Kindern, die ihm die und Mirka abverlangen. Was er dann wirklich schaut, weiß doch niemand. Federer ist auch beliebt, weil er ein höflicher Mensch ist.

    Frauen oder Männer sollten jedenfalls ein Umfeld haben, das prägnante Videoanalysen präsentiert oder aus guten Gründen darauf verzichtet.

    Hat sich bemüht, auch selber viele Matches zu sehen, klingt zwar gut, muss die eigenen Leistungen aber nicht verbessern.

  157. @mik: Klar, ich korrigiere auf “von Federer ist die Aussage bekannt, dass er wenn es sich ergibt auch mal die Kollegen im TV anschaut”. Ob er das dann auch macht, weiß wohl neben im selbst nur Matthias Stach. Es macht eigentlich der Hund von den Zverevs? Geht es im gut in New York?
    Was du sagst zu dem coaching, berni, ist richtig. Gerade so als ob da in Jugendtraining eine neue Spielsituation eingeübt werden soll. So, Gene, jetzt spielst du der Agnieska mal drei Stops hinters Netz. Wenn der erste nicht klappt, scheiß drauf, einfach nochmal probieren. Du hast ja bei eigenem Aufschlag drei Chancen…
    Was mich auch interessieren würde ist, wie die Vorbereitung bei den Topprofis im Damenbereich wirklich aussieht. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass man sich heutzutage nicht mit einem eingehenden Videostudium auf die nächste Gegnerin vorbereitet. Gleichzeitig schleicht sich auch leider Zweifel an, dass das wirklich gemacht wird. Stattdessen im Training ein bisschen die Rückhand, ein bisschen die Vorhand und dann haudrauf im Match. Hmm.
    Und durch, Radwanska gewinnt den Darmstadt-Defense-Gedächtnispreis. Fred sagt hingegen, dass Bouchard durchaus Top 20-Niveau erreicht habe. Dann im übernächsten Satz sagt er, dass sie durchaus ein paar gute Ansätze gezeigt hat. Der Schluss also: Mit ein paar guten Ansätzen bist du bei den Damen aktuell Top20-Niveau. Das sagt auch einiges.

  158. mik

    Radwańska (jung) hätte sich über die Jahre auch die Diskussion eines deutschen Kommentars verdient, wieso sie nicht an alte Leistungen anknüpfen kann.

    Faßnacht schwenkte aber dann auch um, und von Beiden Athletinnen wünsche ich mir mehr. Ganz gutes Match.

  159. mik

    @veniat: Ha, hab mir gedacht, dass es vielleicht von Stach kam. Klar, der ist als Biolek der Tennisszene gut vernetzt, giert aber immer nach “möchte mal bei X ( z.B. Nadal) Mäuschen spielen.”

  160. Oh, Sport 1 – News mit Büttenreden von Hitzfeld und Lahm. Schwätzalarm unterbrochen nur durch im Sommer auf Halde vor produzierten Hülsenmoderationen, die Sport 1 dann zu den aktuellen Beiträgen zuschneiden kann. “Und das ist das Thema des Tages” -> passt einfach immer. Gibt der Moderatorin einfach 100 Outfits und lass sie zwei Tage am Stück diesen Satz in den unterschiedlichsten Klamottenkombos einsprechen. Fertig ist die Laube.
    Derweil sagt Freds Wetterradar, dass aus dem Westen eine gewaltige Gewitterfront naht. Ich hoffe er hat noch kein neues Update eingespielt.

  161. Klar war das Stach, wer auch sonst. Der weiß auch, was Kyrgios statt zu trainieren immer an der Playstation spielt. Wahrscheinlich das Deutsche Fifa mit Kommentator Buschmann ;-)

  162. mik

    Es ist eine Tendenz, keine stundenmäßig ablesbare Tatsache – Wetter, Faßnacht.

    Tendenziell redet er natürlich schon seit Stunden darüber. So funktioniert natürlich Journalismus.

  163. So berni, mit Lucic-Baroni wurde extra für dich noch ein Tennisleckerbissen in der Güteklasse “nach mir die Sintflut” angesetzt. Haudrauf, egal was passiert und eine Fehlerquote in der Regel, die jeder Analyse spottet. Andererseits, wenn sie dann mal die Linien trifft, ist sie eigentlich unbesiegbar. Trifft sie nur selten regelmäßig.

  164. Brdaric oder so ähnlich, “Trainer von Lucic-Baroni und Schwiegersohn von Markus Zoecke” sagt Fastnacht. Bitte was? Schwiegersohn von Markus Zoecke, dem kongenialen Kommentatorenpartner von Olympia-Kitzbühl-Antonitsch??? Das sagt der mal eben so beiläufig?

  165. thorben

    @berni
    danke… jetzt fühl ich mich alt.
    ich wüsste jetzt nicht, dass man real mit authentisch übersetzen kann… ^^

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)