142 Comments

Dienstag, 23.07.2019

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

23.07.2019

09:00TennisWFV - 45. Wangerooger Tennisturnier 2019 - Tag 2 - Court 1Sportdeutschland.tv
09:00TennisWFV - 45. Wangerooger Tennisturnier 2019 - Tag 2 - Court 2Sportdeutschland.tv
10:30PferderennenIndian Horse Racing KolkattaLaola1+Weltweit ausgenommen BHU, IND, IRL, NEP, GBR, SXM
11:00TennisGerman Masters Series 2019: best wood SCHNEIDER TENNIS OPEN - Tag 1 Sportdeutschland.tv
11:30TennisATP World Tour: German Tennis Championships in Hamburg, 2. TagSky Sport Austria 1
12:59RadsportTour de France: 16. EtappeNimes - NimesEurosport Player
13:00RadsportTour-Bonuskanal: Onboard-Kamera 1Eurosport Player
13:00RadsportTour-Bonuskanal: Onboard-Kamera 2Eurosport Player
13:00RadsportTour-Bonuskanal: Onboard-Kamera 3Eurosport Player
13:00RadsportTour-Bonuskanal: Onboard-Kamera 4Eurosport Player
13:00RadsportTour-Bonuskanal: Onboard-Kamera 5Eurosport Player
13:00RadsportTour-Bonuskanal: ZielkameraEurosport Player
13:00VolleyballdacsSportdeutschland.tv
13:05SprintTour de France16. Etappe: Nîmes - NîmesOne+Eine Etappe mit Start und Ziel in einem Ort ist eine Seltenheit. Diese Etappe nach dem zweiten Ruhetag wird ein Fest für die Augen, denn die Fahrer passieren ein Wahrzeichen Frankreichs und der römischen Baukunst: den Pont du Gard. Würde diese Etappe in die erste TourWoche fallen, man würde vielleicht auf eine Sprintankunft setzen. Aber nach den Tagen in den Pyrenäen beginnt wohl eher die Zeit der Fluchtgruppen, die am Ende auch durchkommen.
13:15RadsportTour de France: 16. EtappeNimes - NimesEurosport 1
14:00LeichtathletikEDAC 2019 - 10. Gehörlosen Europameisterschaft - Tag 2Sportdeutschland.tv
15:40Fechten: WM in BudapestTeamEurosport 2
16:05RadsportSportschauTour de FranceDas Erste+* 16. Etappe: Nîmes - Nîmes * Übertragung aus Nîmes * Moderation: Michael Antwerpes * Reporter: Florian Naß
17:30Radsport Tour de France ExtraAnalysen und Interviews zur heutigen EtappeEurosport 1
19:00FußballTwente - FC Schalke 04DAZN+Twente schaffte in der vergangenen Saison den Aufstieg in die niederländische Eredivisie, Schalke will nach der desaströsen Saison mit Neu-Coach David Wagner im Testspiel überzeugen. // Kommentator: Ruben Zimmermann
20:00Darts2. RundeSport1+Das Highlight des Darts-Sommers live auf SPORT1: Vom 20. bis zum 28. Juli steht mit dem World Matchplay wieder das zweitälteste Turnier der Professional Darts Corporation auf dem Programm. Bereits seit 1994 geben sich die weltbesten Darts-Profis im ehrwürdigen Ballsaal des Winter Gardens in der englischen Küstenstadt Blackpool die Ehre. Auch in diesem Jahr geht es beim World Matchplay wieder um die Phil Taylor Trophy.
20:00FußballEuropa LeagueUEFA Europa League UE Santa Coloma - FC AstanaLaola1+Weltweit ausgenommen AND, KAZ
20:00DartsWorld Matchplay: Tag 4DAZN+Zu Beginn des Achtelfinals ist gleich Max Hopp dran: Die deutsche Nummer 1 trifft auf Michael Smith, danach spielt Mensur Suljovic gegen James Wade. Gary Anderson ist Favorit gegen Mervyn King, genau wie Michael van Gerwen zum Tages-Abschluss gegen Glen Durrant. // Kommentator: Elmar Paulke / Experte: Robert Marijanovic
20:03Pferdesport: Rolex Grand Slamaus AachenEurosport 1
21:00Die 90er - WendejahreZDF+

In den 90er-Jahren feiern die Deutschen ihre Einheit und den Aufbruch. Doch die Euphorie weicht bald der Ernüchterung – vor allem im Osten. Im Westen blüht die bunte Spaßgesellschaft.

Alles scheint möglich in den Wendejahren. Doch die Krisen kommen. Im Osten des Landes bricht die Wirtschaft zusammen, der "Einheitskanzler" wird mit Eiern beworfen. In Europa gibt es Krieg. Gleichzeitig erobert das Internet die Welt und der Spaß die Kultur.

Kaum ein Jahrzehnt bietet so viele Chancen wie das der 90er-Jahre. Deutschland wächst politisch zusammen, und neue Technologien revolutionieren die Welt. Doch die wirtschaftlichen Herausforderungen sind enorm. Dazu bröckelt die Mauer in den Köpfen nur langsam. Der Unmut über Bundeskanzler Helmut Kohl wächst.

Der erhoffte Frieden nach dem Ende des Kalten Krieges bleibt aus. Neue und kaum noch durchschaubare Konflikte beschäftigen die Welt. Auf dem Balkan herrscht Krieg. Deutschland muss sich mit wachsenden Flüchtlingszahlen auseinandersetzen. Und infolgedessen auch mit Rassismus.

Doch in diesen Jahren des Umbruchs wird es auch bunter in Deutschland. Die Loveparade wird zum Großereignis, Hip-Hop-Künstler mit Migrationshintergrund stürmen die Charts und im Sport feiert man neue deutsche Helden. Comedy-Shows und Klamauk erfahren einen Boom im Fernsehen.

Wie erlebten die Deutschen diese Wendejahre? Welche Musik hörten sie, welche Filme sahen sie, welche Träume hatten sie?

In der ZDF-Dokumentation erinnern sich Prominente aus Ost und West an die Zeit nach dem Mauerfall. Neben Henry Maske, Sebastian Krumbiegel und Esther Schweins reflektieren Hajo Schumacher und Elisabeth Niejahr über die Ereignisse. Akteure und Beobachter von damals erzählen von ihren Erwartungen, Ängsten und von den Herausforderungen, die sich ihnen in den 90ern stellten. So entsteht ein ganz persönlicher Blick auf den Beginn dieses spannenden Jahrzehnts.

22:01Rallye: FIA European Rally Championship (ERC)All AccessEurosport 1
22:31Rallye: Italian Rally ChampionshipSardinienEurosport 1
00:10FußballCA River Plate - Cruzeiro ECSport1++Die größten Mannschaften Südamerikas sind in der Copa Libertadores versammelt, die Klubs aus Argentinien haben den Wettbewerb bereits 25 Mal gewonnen, brasilianische Teams folgen mit 18 Titeln. Die Vorsaison endete dramatisch, als sich im Finale die argentinischen Erzrivalen Boca Juniors und River Plate aus Buenos Aires gegenüberstanden. Nachdem das Rückspiel wegen Fan-Ausschreitungen nicht in Argentinien gespielt werden konnte, ging es in Madrid über die Bühne. River Plate siegte letztlich mit 3:1 nach Verlängerung. SPORT1+ zeigt ausgewählte Spiele des Wettbewerbs. Es ist das Achtelfinal-Hinspiel von River Plate gegen Cruzeiro aus Brasilien.
00:10FußballCopa Libertadores 2019: River Plate (ARG) - Cruzeiro (BRA), Achtelfinale, Hinspielsportdigital HD
00:15FußballRiver Plate - CruzeiroDAZN+Im Achtelfinal-Hinspiel der Copa Libertadores empfängt Titelverteidiger River Plate Cruzeiro Belo Horizonte aus Brasilien.
01:00FußballReal Madrid - ArsenalDAZN+Hochklassiges Duell im FedExField der Washington Redskins: Real Madrid will sich im Vergleich zum 1:3 gegen den FC Bayern zu steigern, der FC Arsenal hat auf seiner USA-Tour bereits die Münchner und den AC Florenz besiegt. // Kommentator: Flo Hauser
01:00FußballReal Madrid - Arsenal FCSport1+Fußball Live - International Champions Cup Real Madrid - FC Arsenal, in Landover/USA
MLBBaseball
01:10BaseballMLBRed Sox @ RaysDAZN+Im Duell der East Divison der American League gastieren die Boston Red Sox bei den Tampa Bay Rays.
02:10BaseballMLBYankees @ TwinsDAZN+Die Minnesota Twins empfangen die Yankees zum vorletzten Aufeinandertreffen dieser beiden Teams in der Regular Season.
02:00WrestlingWrestling WWE: SmackDown!Sky Sport 1
02:25FußballGodoy Cruz - Sociedade Esportiva PalmeirasSport1++Die größten Mannschaften Südamerikas sind in der Copa Libertadores versammelt, die Klubs aus Argentinien haben den Wettbewerb bereits 25 Mal gewonnen, brasilianische Teams folgen mit 18 Titeln. Die Vorsaison endete dramatisch, als sich im Finale die argentinischen Erzrivalen Boca Juniors und River Plate aus Buenos Aires gegenüberstanden. Nachdem das Rückspiel wegen Fan-Ausschreitungen nicht in Argentinien gespielt werden konnte, ging es in Madrid über die Bühne. River Plate siegte letztlich mit 3:1 nach Verlängerung. SPORT1+ zeigt das Achtelfinal-Hinspiel zwischen Godoy Cruz und SE Palmeiras.
03:00FußballFC Bayern München - AC MailandSport1 | DAZN+Fußball Live - International Champions Cup FC Bayern München - AC Mailand, in Kansas City/USA
03:00FußballGodoy Cruz - Sociedade Esportiva PalmeirasSport1++Die größten Mannschaften Südamerikas sind in der Copa Libertadores versammelt, die Klubs aus Argentinien haben den Wettbewerb bereits 25 Mal gewonnen, brasilianische Teams folgen mit 18 Titeln. Die Vorsaison endete dramatisch, als sich im Finale die argentinischen Erzrivalen Boca Juniors und River Plate aus Buenos Aires gegenüberstanden. Nachdem das Rückspiel wegen Fan-Ausschreitungen nicht in Argentinien gespielt werden konnte, ging es in Madrid über die Bühne. River Plate siegte letztlich mit 3:1 nach Verlängerung. SPORT1+ zeigt das Achtelfinal-Hinspiel zwischen Godoy Cruz und SE Palmeiras.
03:00Fußball/BaseballGuadalajara - Atletico MadridDAZN+Zum Auftakt seiner USA-Reise trifft Atletico im Baseball-Stadion der Texas Rangers auf ein ganz besonderes Team: Bei Deportivo Guadalajara dürfen seit 101 Jahren nur Mexikaner spielen. // Kommentator: Robby Hunke
04:00TischtennisITTF Challenge Plus Pyongyang Open - Tisch 1Laola1+Weltweit ausgenommen CHN
04:00TischtennisITTF Challenge Plus Pyongyang Open - Tisch 2Laola1+Weltweit ausgenommen CHN
04:00BasketballWNBASeattle Storm @ Las Vegas AcesDAZN+Das Team aus Seattle gastiert bei den gut aufgelegten Aces in Las Vegas, wo in dieser Saison von der ersten Playoff-Teilnahme geträumt werden darf.
04:45Fake Food - Das Geschäft mit dem EtikettenschwindelZDF+

Gefälschter Honig, gepanschtes Olivenöl oder falsch gekennzeichneter Wein – überall in Europa, auch in Deutschland, werden gefälschte Lebensmittel gehandelt und verkauft.

Wie gelangen die Fälschungen in die Läden? Wie funktioniert das Geschäft, und wie kommt man Fälschern auf die Spur? Im Jahr 2018 wurden in Europa Lebensmittel im Wert von mehreren Hundert Millionen Euro beschlagnahmt. Lebensmittelfälschung - ein Riesengeschäft.

Auch in Deutschland sind gefälschte Lebensmittel auf dem Markt. Das zeigen Testkäufe, die im Auftrag des ZDF durchgeführt wurden. Dabei konnte unter anderem gefälschter Honig entlarvt werden. Honig, ein einfaches Naturprodukt, das normalerweise nicht weiterverarbeitet wird - und doch gehört er zu den am meisten gefälschten Lebensmitteln, genauso wie Olivenöl und Alkohol.

Gängige Qualitätsanalysen und Labortests reichen bei Weitem nicht aus, um allen Fälschungen auf die Spur zu kommen - und sind damit kein zuverlässiger Schutz für die Verbraucher. Die Forschung arbeitet an neuen Verfahren, doch kaum ist eine Methode entwickelt und zugelassen, wenden die Fälscher neue Tricks an: "Die Problematik beim Fälschen ist, dass die Fälscher ihre Methoden sehr schnell weiterentwickeln, ähnlich wie beim Doping im Sport", so Lebensmittelwissenschaftler Professor Stephan Schwarzinger von der Universität Bayreuth.

Viele Lebensmittel werden international gehandelt, importiert - und miteinander vermischt: Honige unterschiedlicher Herkunft landen in einem Glas. Auch Wein oder Olivenöl in einer Flasche kann von verschiedenen Produzenten aus unterschiedlichen Ländern sein. Je mehr gemischt wird, desto eher besteht die Gefahr der Fälschung. Und je länger und undurchsichtiger die Lieferketten sind, desto einfacher ist es für Fälscher, ihre Spuren zu verwischen.

Lebensmittel mit unterschiedlicher Herkunft stellen Behörden und Ermittler vor eine große Herausforderung. Reichen aktuelle gesetzliche Regelungen aus? Und welche Verantwortung tragen Hersteller und der Lebensmitteleinzelhandel?

Die Doku begleitet die Kontrolleure auf ihrer Spurensuche. Wie viel Sicherheit können sie garantieren? Die Lebensmittelüberwachung in Deutschland kann ihren gesetzlichen Auftrag nur lückenhaft erfüllen, kritisiert jedenfalls der Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure. Der Grund: chronischer Personalmangel.

Übertragung für den 23.07.2019 hinzufügen+

24.07.2019

10:00PferderennenIndian Horse Racing Pferderennen - Indian Horse RacingLaola1+Weltweit ausgenommen BHU, IND, IRL, NEP, GBR, SXM
11:00TennisWFV - 45. Wangerooger Tennisturnier 2019 - Tag 3 - Court 1Sportdeutschland.tv
11:00TennisWFV - 45. Wangerooger Tennisturnier 2019 - Tag 3 - Court 2Sportdeutschland.tv
11:30TennisATP World Tour: Hamburg European Open in Hamburg, 3. TagSky Sport Austria 1
11:59RadsportTour de France: 17. EtappePont du Gard - GapEurosport Player
12:00RadsportTour-Bonuskanal: Onboard-Kamera 117. Etappe Eurosport Player
12:00RadsportTour-Bonuskanal: Onboard-Kamera 217. Etappe Eurosport Player
12:00RadsportTour-Bonuskanal: Onboard-Kamera 3Eurosport Player
12:00RadsportTour-Bonuskanal: Onboard-Kamera 4Eurosport Player
12:00RadsportTour-Bonuskanal: Onboard-Kamera 5Eurosport Player
12:00RadsportTour-Bonuskanal: ZielkameraEurosport Player
12:15RadsportTour de France17. Etappe: Pont du Gard - GapOne+Schöner kann eine Etappe kaum beginnen! An der Pont du Gard, dem etwa 2000 Jahre alten Aquädukt aus der Römerzeit, beginnt dieses 17. Teilstück der Tour und es geht sehenswert weiter über Roquemaure oder Vaisonla-Romaine. Auf die Zuschauer warten Bilder wie aus einem Werbekatalog des französischen Fremdenverkehrsamts. Doch das Fahrerfeld bekommt es kurz vor dem Ziel in Gap noch mit dem Col de la Sentelle zu tun.
12:20RadsportTour de France: 17. EtappePont du Gard - GapEurosport 1
12:45SchwimmenSchwimm WM in Gwangjuzdfsport.de
13:00TennisGerman Masters Series 2019: best wood SCHNEIDER TENNIS OPEN - Tag 2Sportdeutschland.tv
13:30FußballJuventus - Inter MailandDAZN+Im Olympic Sports Center in Nanjing treten Juventus Turin und Inter Mailand beim International Champions Cup gegeneinander an. Beide Teams starten in die neue Saison mit neuen Cheftrainern - Juve mit Maurizio Sarri und Inter mit Antonio Conte. // Kommentator: Carsten Fuß
13:30FußballJuventus Turin - Inter MailandSport1+Fußball Live - International Champions Cup Juventus Turin - Inter Mailand, in Nanjing/CHN
15:55FußballNN - NN, 1. HalbfinaleSport1 | Sport1++Fußball Live - UEFA U19 Europameisterschaft NN - NN, 1. Halbfinale
16:05RadsportSportschauTour de France, 17. Etappe: Pont du Gard - GapDas Erste+* Übertragung aus Gap * Reporter: Florian Naß Moderation: Michael Antwerpes
17:30Radsport Tour de France ExtraAnalysen und Interviews zur heutigen EtappeEurosport 1
17:30FußballFreundschaftsspieleClub Friendlies AE Larisa - FC Puskas AkademiaLaola1+Weltweit
MLBBaseball
18:10BaseballMLBRed Sox @ RaysDAZN+Die Boston Red Sox sind zu Gast bei den Tampa Bay Rays.
01:05BaseballMLBRockies @ NationalsDAZN+In der MLB sind die Colorado Rockies zu Gast in Washington bei den Nationals.
18:30HandballHandball: U21-Weltmeisterschaft in SpanienAchtelfinale: Portugal - DeutschlandEurosport 1
18:55FußballNN - NN, 2. HalbfinaleSport1++SPORT1 zeigt ausgewählte Spiele der UEFA U19 Europameisterschaft. In Armeniens Hauptstadt Eriwan kämpfen acht Teams um den Titel. In Gruppe A sind Armenien, Titelverteidiger Portugal, Italien und Spanien vertreten. In Gruppe B kämpfen die Tschechische Republik, Republik Irland, Norwegen und Frankreich um den Halbfinal-Einzug. SPORT1 überträgt ein Halbfinalmatch.
20:00Darts2. RundeSport1+Das Highlight des Darts-Sommers live auf SPORT1: Vom 20. bis zum 28. Juli steht mit dem World Matchplay wieder das zweitälteste Turnier der Professional Darts Corporation auf dem Programm. Bereits seit 1994 geben sich die weltbesten Darts-Profis im ehrwürdigen Ballsaal des Winter Gardens in der englischen Küstenstadt Blackpool die Ehre. Auch in diesem Jahr geht es beim World Matchplay wieder um die Phil Taylor Trophy.
20:00DartsWorld Matchplay: Tag 5DAZN+Abschluss des Achtelfinals in Blackpool: In einer von insgesamt vier Partien des Tages trifft der an Position 2 gesetzte Rob Cross auf den polnischen Außenseiter Krzysztof Ratajski. // Kommentator: Elmar Paulke / Experte: Robert Marijanovic
20:45HandballHandball: U21-Weltmeisterschaft in SpanienAchtelfinale: Frankreich - SpanienEurosport 1
23:47Legenden Hautnah: Eurosport 1
00:10FußballNacional Montevideo - SC InternacionalSport1++Die größten Mannschaften Südamerikas sind in der Copa Libertadores versammelt, die Klubs aus Argentinien haben den Wettbewerb bereits 25 Mal gewonnen, brasilianische Teams folgen mit 18 Titeln. Die Vorsaison endete dramatisch, als sich im Finale die argentinischen Erzrivalen Boca Juniors und River Plate aus Buenos Aires gegenüberstanden. Nachdem das Rückspiel wegen Fan-Ausschreitungen nicht in Argentinien gespielt werden konnte, ging es in Madrid über die Bühne. River Plate siegte letztlich mit 3:1 nach Verlängerung. SPORT1+ zeigt das Achtelfinal-Hinspiel zwischen Nacional Montevideo und SC Internacional.
02:00FußballFlorenz - BenficaDAZN+Im Heimstadion der New York Red Bulls dürften sich viele Fans mit italienischen und portugiesischen Wurzeln versammeln. // Kommentator: Stefan Galler
02:25FußballAtletico Paranaense - Boca JuniorsSport1++Die größten Mannschaften Südamerikas sind in der Copa Libertadores versammelt, die Klubs aus Argentinien haben den Wettbewerb bereits 25 Mal gewonnen, brasilianische Teams folgen mit 18 Titeln. Die Vorsaison endete dramatisch, als sich im Finale die argentinischen Erzrivalen Boca Juniors und River Plate aus Buenos Aires gegenüberstanden. Nachdem das Rückspiel wegen Fan-Ausschreitungen nicht in Argentinien gespielt werden konnte, ging es in Madrid über die Bühne. River Plate siegte letztlich mit 3:1 nach Verlängerung. SPORT1+ zeigt das Achtelfinal-Hinspiel zwischen Atletico Paranaense und den Boca Juniors.
02:25FußballCopa Libertadores 2019: Atletico Paranaense (BRA) - Boca Juniors (ARG), Achtelfinale, Hinspielsportdigital HD
02:30FußballBotafogo - MineiroDAZN+Im Achtelfinal-Hinspiel der Copa Sudamericana empfängt Botafogo im Estadio Olimpico Nilton Santos Atletico Mineiro.
03:00FußballAtletico Paranaense - Boca JuniorsSport1++Die größten Mannschaften Südamerikas sind in der Copa Libertadores versammelt, die Klubs aus Argentinien haben den Wettbewerb bereits 25 Mal gewonnen, brasilianische Teams folgen mit 18 Titeln. Die Vorsaison endete dramatisch, als sich im Finale die argentinischen Erzrivalen Boca Juniors und River Plate aus Buenos Aires gegenüberstanden. Nachdem das Rückspiel wegen Fan-Ausschreitungen nicht in Argentinien gespielt werden konnte, ging es in Madrid über die Bühne. River Plate siegte letztlich mit 3:1 nach Verlängerung. SPORT1+ zeigt das Achtelfinal-Hinspiel zwischen Atletico Paranaense und den Boca Juniors.
03:00BadmintonJapan Open 2019 - AchtelfinalsSportdeutschland.tv
04:00TischtennisITTF Challenge Plus Pyongyang Open - Tisch 1Laola1+Weltweit ausgenommen CHN
04:00TischtennisITTF Challenge Plus Pyongyang Open - Tisch 2Laola1+Weltweit ausgenommen CHN
Übertragung für den 24.07.2019 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

142 comments

  1. kleeburger

    Sky schafft bei der 2. Liga die Konferenzkommentatoren ab und mach eine GOALZONE
    was dabei veroren geht
    die direkte Emotionaltät statt ” Tor in Hamburg” heißt es dann ” wir gehen aus dem Spiel in Bochum raus, denn in Hamburg ist ein Tor gefallen”
    zudem gibt es gerade in kleinen Konferenzen(2. Liga hat max 3 Spiele gleichzeitig) oft ein gutes Zusammenspiel der konferenzkommentatoren, die sich verbal die Bälle zuschmeißen.
    wobei ich sowohl bei DAZN als auch beim Handball das Gefühl habe, dass die Einzelspielkommentatoren wissen, wenn sie in der Konferenz zu hören sind und dann anders kommentieren z.B. mit einer einleitenden Zusammenfassung
    damit versuch man die Schwäche der GoalZone zu kaschieren: man kriegt in so einer Konferenz keine Kurzzusammenfassung des bisherigen Spielgeschehens z,B. kommt es dann vor, dass eine vorherige Großchance überhaupt nicht erwähnt wird

  2. Embolado

    Auf Deutsch: Es werden Kosten gespart bei Sky (weniger Kommentatoren notwendig). Finde ich sehr schade. Die Konferenz ist doch jenes Element, dass Sky am besten beherrscht. Gerade bei der 2. Liga fand ich die Konferenz immer nett zum anschauen, auch wenn Dahlmann & Co. dabei waren. Einzelspiel schaue ich bei der 2. Liga selten an, außer natürlich wenn der eigene Klub sich dort verirrt. Goalzone ist etwas nettes, wenn es keine Konferenz aufgrund des Aufwandes geben kann. Dann mag ich sie auch. Aber wenn ich wählen würde, dann würde ich eine Konferenz der Goalzone immer vorziehen. Naja, und Sky ist nun mal ein Pay-TV Anbieter. Schade. Es werden zur Zeit schon sehr krass die Kosten an allen Ecken gespart.

  3. Franzx

    echte Konferenz gibt’s doch eh nur im Radio;-) nein, im Ernst, ziehe natürlich eine Konferenz immer der Goalzone vor aus den von kleeburger und embolado genannten Gründen. Gerade die Einordnung der Szenen in einen Art Spielfilm fehlt mir bei der Goalzone doch sehr stark.

  4. Franzx

    was Neues von 60. Nachdem der Stadtrat wohl diese Woche grünes Licht geben wird, für einen Umbau des Grünwalders (ausschließlich auf Kosten des Steuerzahlers) bringt sich jetzt die Anti-Grünwalder-Front in Stellung (OG und Kollegen) und befürwortet einen Umbau des Olympiastadions für 40.000 Zuschauer. Um eine Überdachung der Zuschauer zu gewährleisten, würde die komplette ehemalige Gegengerade leer bleiben und müsste mit Planen abgedeckt werden:

    https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/SITZUNGSVORLAGE/5575583.pdf

    ja, eine Riesengeschichte…..(puhh, das klingt schon sehr desparate)

  5. Da schafft Sky in der 2.Liga das einzige ab, was sie wirklich gut können? Sind die blöd? Und was machen dann Dahlmann und Konsorten demnächst?

  6. Unabhängig von der Bewertung – damit geht im deutschen Markt ein relevanter Anteil an Spitzenjobs für Fußball-Kommentatoren flöten, richtig?

  7. @Markus: In die Einzelspiele drängen, vermutlich.

    Nicht dass der Anchorman auf seine alten Tage noch beim Amazon anheuern muss.

  8. Franzx

    @sternburg

    das ist korrekt. Es gibt ja eine ganze Reihe von Sky-Fußball-Kommentatoren, die primär in der 2. Liga eingesetzt werden und dort in der Konferenz (Meinert, Schröter, Kunde, etc…). Nachdem ja auch in der CL seit letzter Saison deutlich weniger Kommentatoren gebraucht werden, werden die Einsätze der zweiten Reihe noch einmal deutlich weniger werden. Wenn die keine zweiten Sportarten haben (wie Mallwitz, Petrzika, Götz, Schmiso oder Roos), werden die Einsätze noch weniger werden (vor allem, wenn sie keine festen Verträge haben, sondern nur als freier Mitarbeiter im Einsatz sind).

  9. Franzx

    @Markus

    good point (an den ich gerade nicht gedacht habe). Es gibt wohl einige festangestellte Kommentatoren, die dadurch zuletzt auch häufiger im Einsatz waren (bsp. Lindemann, hatte ich irgendwo mal gelesen), die meisten sind aber frei.

  10. Cosby Sweater

    Die Premier-League-Einsätze kommen ja dazu. Ich denke, um Herrn Gaupp müssen wir uns keine Sorgen machen.

  11. Tommy

    Denke ich auch. So genannte “Feste Freie” wahrscheinlich. Wie Stach, als er noch dort war. Deswegen lassen sie sich auch so easy zu Gelegenheitsarbeitern downgraden.

  12. Standuhr

    Da man ja verstärkt die PL übertragen will, brauchen Sie dort ja auch Kommentatoren und so viele haben sie ja genaugenommen auch nicht, zumal sich die Anstoßzeiten überschneiden.

  13. spoonman

    @kleeburger
    Hast du eine Quelle dafür?

    Falls es stimmt, passiert also jetzt schon das, was ich eigentlich erst im Laufe der nächsten Jahre befürchtet hatte: DAZN sorgt mit seinen Low-Budget-Übertragungen dafür, dass der Standard sich auch im linearen Fernsehen nach unten bewegt.

  14. schranke

    Ich bin überzeugt davon, dass die Kommentatoren der zweiten Reihe keine “festen Freien” sind, sondern “freie Freie”. Die kriegen halt eine Summe x für ihren Einsatz, aber haben keine Vereinbarung darüber, wie viele Spiele sie machen.

    So weit ich weiß war Sven Schröter früher auch häufig bei der Premier League zu hören – vielleicht macht er das ja dann wieder verstärkt.

  15. spoonman

    Falls es untergegangen sein sollte: Hier sind noch mal alle drei Teile von Georg Koflers Selbstbeweihräucherung “Wie ich Premiere rettete und den Markt der Fernsehzeitschriften revolutionierte”.

    https://www.dwdl.de/magazin/73043/als_premiere_den_markt_der_programmzeitschriften_aufmischte/

    https://www.dwdl.de/magazin/73044/tv_komplett_und_die_schnelle_rache_der_grossverlage/

    https://www.dwdl.de/magazin/73045/tv_kofler_die_turbulente_geburt_einer_programmzeitschrift_/

    Dass Kofler die juristischen Schritte der Konkurrenzverlage gegen den Namen “TV komplett” zu einer Verschwörungstheorie aufbauscht, finde ich schon sehr albern. Ein guter Justiziar hätte ihm sicher vorher sagen können, dass es mit so einem Titel Probleme geben kann. Es gab ja durchaus Präzedenzfälle. In den 90ern hat der Bauer-Verlag z.B. ein Blatt namens “More TV” gestartet. Gruner+Jahr erwirkte dagegen eine einstweilige Verfügung, sodass schon die zweite Ausgabe unter anderem Namen (“TV pur”) erscheinen musste. Nach wenigen Monaten wurde das Heft dann ganz eingestellt.

  16. Oli

    Kleeburger bezieht sich wohl aufs DF-Forum, weil das gestern Abend halt einer geschrieben hat.

    Jedoch, wenn man bei https://info.sky.de bei der Programminfo die 2.Liga-Konferenz Sa/So öffnet, steht da tatsächlich nur der Moderator. Normal werden dort auch die Konferenz-Kommentatoren aufgelistet. Für so eine Info dürfte es aber bald etwas Gesichertes von Quotenmeter/DWDL etc. geben

  17. Franzx

    gut, DF-Forum ist als Quelle natürlich nicht gerade wirklich glaubwürdig (um es freundlich auszudrücken;-)); mal schaun, ob noch was offizielles kommt

  18. Clubwanze

    Jetzt hab ich mal kurz ins Florett rein geschaut, aber ohne Kommentar nimmt mich das gar nicht mit. – und ich bedauere es auch sehr, dass sky keine 2.liga Konferenz mehr anbietet. Mist.

  19. haak

    habe am anfang gedacht
    DAZN
    entwickelt sich zu etwas positivem,
    aber bloss eine doofe abspielkonserve für irgendwo
    eingekauftes content.
    naja.
    noch ein gedicht
    so schlicht.
    man kann ja alles kaufen,
    mit inhalt füllen
    und daraus einen sportlichen mehrwehrt machen ist die kunst
    die manche nie beherschen werden.
    schade DAZN.
    el casa de papal wird immer besser.
    undTour de France16. Etappe: Nîmes – NîmesOne
    auch.
    hoffentlich.
    e pluribus unum:
    ihr motherfuckers.
    cojones el Professores.

  20. Kombüse

    DAZN sorgt mit seinen Low-Budget-Übertragungen dafür, dass der Standard sich auch im linearen Fernsehen nach unten bewegt.

    Moment, spoonman. Sky hat den Standard schon zuvor nach unten gezogen. DAZN da als Schuldigen zu nennen, ist schon etwas komisch. Zumal DAZN die Qualität hier wieder deutlich anzog, mit einer Doppelkommentierung bei diversen Sportübertragungen und besserer Live-Analyse.

  21. Umlenker

    Aus irgendeinem Grund scheint spoonman kein DAZN zu mögen. Hatten wir zuletzt ja auch mit der Vor- und Nachberichterstattung. Ich sehe da auch wenig Zusammenhang. Es kann nicht der Anspruch des Premium Pay Senders sein, sich an einem Nischen Onlineangebot zu orientieren.
    Nicht dass sie bei Sky bald nur noch mit einer Kamera produzieren, weil das Sportotal oder Sportdeutschland auch oft so machen.

  22. spoonman

    @Kombüse
    Okay, die Doppelkommentierung ist zunächst mal ein zusätzlicher Aufwand. Aber ist es nicht meistens so, dass der Co-Kommentator nach 85 Minuten seinen Platz räumt, weil er runter zur Seitenlinie muss, um dort auch noch den Experten zu spielen? An dieser Stelle wird also das zusätzliche Personal schon wieder eingespart.

  23. spoonman

    @Umlenker

    Es kann nicht der Anspruch des Premium Pay Senders sein, sich an einem Nischen Onlineangebot zu orientieren.

    Es ist doch ganz offensichtlich, dass Sky genau das tut. Hätten sie sonst die Premier League zurückgeholt?

    DAZN ist längst der gefährlichste Konkurrent für Sky im Sportbereich, und wenn der Atem von Perform lang genug ist, werden sie Sky über kurz oder lang plattmachen. Allerdings ist Sky da zu einem guten Teil selbst dran schuld, weil sie den Konkurrenten per CL-Sublizenz herangezüchtet haben.

  24. Kombüse

    Das ist ein Problem im Sendeablauf, was man einfach korrigieren kann. Ob DAZN das macht, ist eine andere Sache. Ob man einen weiteren Experten braucht, ist IMO Geschmackssache. Ich frag mich bloß, was an der Low-Budget-Maßnahme bei Sky (“Wir befragen da mal ein x-beliebigen Prominenten am Spielfeldrand”, oder Kommentator und Experte sind nicht live im Stadion sondern sitzen in Ismaning) besser sein soll. Oder sind viele Sky-Übertragungen keine Low-Budget-Produktion, weil sie viele vor der Kamera überbezahlen oder unnötig viele vor der Kamera haben?

  25. spoonman

    @Kombüse
    Dass DAZN mit bescheidenem Produktionsaufwand inhaltlich teilweise eine bessere Berichterstattung abliefert als Sky, will ich nicht bestreiten. Aber dass der Aufwand (bei vergleichbaren Spielen) deutlich geringer ist, halte ich auch für eine unbestreitbare Tatsache. Und ich hab schon vor ein paar Monaten geschrieben, dass ich auch beim linearen Fernsehen eine Abwärtsentwicklung befürchte, falls DAZN damit Erfolg hat.

    Aber warten wir mal die ersten BL-Übertragungen von DAZN ab. Mit diesem Premium-Recht stoßen sie ja noch mal in eine etwas andere Zielgruppe vor, die seit vielen Jahren an eine Rundum-Versorgung gewöhnt wurde. Ich bin gespannt, ob der Aufwand da im Vergleich zu den CL/EL-Spielen nennenswert gesteigert wird.

  26. Thor

    Natürlich orientiert sich sky nach unten. 9,90 € im Monat ist ja die neue Benchmark – bei jeder Vertragsverlängerung bekommen die Sky-Callcenter-Mitarbeiter das logischerweise vorgehalten. Die Anzahl derjenigen, die bereit sind den vollen Preis zahlen wird immer kleiner. Für 10,- oder 15,- Euro im Monat kannst Du aber weder technische Infrastruktur noch dutzende Kommentatoren vorhalten.

    Nicht umsonst bauen sie gerade massiv das Management ab und auch bei den Mitarbeitern ist jetzt wenig Optimismus zu hören. Da ist die Zweitligakonferenz noch das kleinste Problem (also für Euch in der Filterblase natürlich schon), das da in Unterföhring rumgeistert. Stimmung angeblich ähnlich wie 2002 bei der Kirchkrise.

  27. Kombüse

    Spoonman, arbeitest du in einer Produktionsfirma oder Medientechnikunternehmen und fürchtest um deinen Job, oder warum geht’s dir so sehr um das Thema “Produktionsaufwand”?

  28. Oli

    “Rundum-Versorgung”. Bei diesem Begriff fängt es an.
    Was soll mir eine Rundum-Versorgung für eine Fussball-/Sport-Übertragung bringen?
    Nehmen wir das Filetstück am Samstag Nachmittag.
    90 Minuten Sendezeit (eine Saison lang sogar 120 Min). Die wirklich nützlichen Informationen kann man auf eine knappe halbe Stunde zusammenstreichen. Der Rest ist Werbung, Callmund (so sympathisch ich ihn auch finde) mit genau 0 weiterbringenden Infos, und Ricardo (oder wie heißt der?) mit Gossip-News und nem 5 Minuten Social-Media Interview “Was erwartet ihr vom Spiel heute!?”.

    Kostet alles in allem einiges an Personal und Planung (High-Budget). Aber qualitativ? Öhmm…
    Der Einäugige darunter war noch Metze, den die ARD nun abgeworben hat. Calli hat auch Tschüss gesagt, weswegen das sowieso neu aufgezogen wird.

    Wenn man das alles mal etwas verschlankt, kann das für Sky eigentlich nur gut sein. Der Sonntag ging dagegen sogar ganz gut, insbesondere Hamann und Leopold harmonierten sehr gut. Blöd, dass Hamann nun ein kleines anderes Problem hat, was nun auch Sky zum Problem wird.

  29. Umlenker

    Der Aufwand in Produktion und Personal ist dem Konsumenten doch egal, solange das Produkt am Ende stimmt. Ich persönlich (und da bin ich mit Sicherheit nicht repräsentativ) finde es sehr sympathisch, wenn der über 85 Minuten “liebgewonnene” Experte auch die Interviews nach dem Spiel macht. Ich brauche da kein neues Gesicht, dass nur für An- und Abmoderation vor Ort ist und vielleicht noch zwei Interviews führt.
    Das ist aber alles Geschmackssache.

  30. ShAd

    silber mit deutschem rekord, nicht schlecht
    ach und der herr sun yang hat auch die 200m gewonnen. läuft bei ihm

  31. frankfurter löwe

    Ein Litauer war schneller als Sun, wurde aber disqualifiziert, warum auch immer.

  32. spoonman

    @Kombüse
    Ich arbeite als Übersetzer und Untertitler im Film-/Fernsehbereich und beobachte in meiner Branche ähnliche Entwicklungen. Die Anzahl der verfügbaren Inhalte wird immer größer, dafür wird der Aufwand an vielen Stellen zurückgefahren – und das wirkt sich irgendwann zwangsläufig auf die Qualität aus.

    Ich glaube, im Moment sind viele Konsumenten einfach begeistert wegen der riesengroßen Auswahl, die sie durch DAZN, Netflix, Amazon etc. haben – und das alles gibt es zusätzlich zu den bisher gewohnten Medien. Aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es dieses Nebeneinander nicht ewig geben wird. Irgendwann haben die Streamingdienste einen Großteil der klassischen Medien verdrängt. Und was dann an liebgewonnenen Features weggefallen ist, kommt wahrscheinlich auch nicht mehr zurück. Deshalb schmeiße ich z.B. auch meine DVDs nicht weg ;)

  33. spoonman

    @Oli

    Was soll mir eine Rundum-Versorgung für eine Fussball-/Sport-Übertragung bringen?

    Je nachdem, wie sehr du dich für das jeweilige Spiel interessierst, kannst du erst zum Anpfiff einschalten und direkt nach Abpfiff wieder abschalten. Oder, wenn du Fan einer der beteiligten Mannschaften bist, kannst du dir halt die komplette Vor- und/oder Nachberichterstattung angucken.

    Wobei ich den Samstagnachmittag bei Sky inhaltlich auch ziemlich schlecht finde. Das liegt an den handelnden Personen. Und mir wären längere Nachberichte auf den Einzelspielkanälen lieber als die Studiorunde fürs Konferenzpublikum.

  34. Kombüse

    @spoonman
    Achja stimmt, Übersetzer.

    Zum letzten Satz: Deshalb sammle ich Blu-Rays ;) (und wenn es sein muss, auch mal DVDs, weil manche Filmproduktionsunternehmen mit ihren Filmen nicht sorgsam umgehen. Ist aber ein anderes Thema)

  35. Uwe

    @spoonman/Kombüse:
    Deshalb werden meine Schallplatten, Kassetten, Mini-Discs sowie CDs vor Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit geschützt aufbewahrt. Sobald die Internetversorgung gekappt ist, dürft Ihr zum Musikhören nach Berlin kommen.

    Gern geschehen.

  36. Uwe

    @spoonman:
    Selbstverständlich Compact-Cassette. State of the art.

    @Thor:
    Ein Uwe ist kein Prepper, das waren die Deppen.
    Ein Uwe ist informiert und weiß, dass sich dieses Internet nicht durchsetzen wird. Aus Gründen.
    Erst wenn Siri, Alexa und der Google Assistant Eure Bedürfnisse final erwecken und bestimmen, wisst Ihr, dass man aus Wasser, Reis und Dosenpfirsichen keine TK-Thunfischpizza machen kann.

  37. Außenstehender Betrachter

    Geraint Thomas liegt plötzlich auf der Straße.
    Sah ganz komisch aus wie er in der Kurve umgefallen ist.
    Aber halb so wild, keinerlei Verletzung erkennbar und er bewegt sich sehr rund.

  38. Oli

    @spoonman

    Je nachdem, wie sehr du dich für das jeweilige Spiel interessierst, kannst du erst zum Anpfiff einschalten und direkt nach Abpfiff wieder abschalten. Oder, wenn du Fan einer der beteiligten Mannschaften bist, kannst du dir halt die komplette Vor- und/oder Nachberichterstattung angucken.

    Da bin ich bei dir. Aber wie diese Vor-/Nachberichterstattung aussehen soll, das ist der Knackpunkt. Da sage ich: Eurosport konnte in diesem Part sehr gut punkten die letzten zwei Jahre. Etwas minimalistisch daherkommend, aber immer beim Thema und nie langweilig und noch lange nach dem Spiel onAir. DAZN macht es kurz & knackig, vielleicht etwas zu kurz mit Hinblick auf die Bundesliga. Und Sky hat so viele Möglichkeiten, die meisten von allen anderen. Und kommt dann wie eine Bild-Zeitung daher. Und wenn das für eine Rundumversorgung stehen soll… och nö.

  39. Franzx

    @Oli

    hast Du die letzten Jahre mal die CL-Berichterstattung von Sky gesehen? Das ist für mich derzeit die besten Vor- und Nachberichterstattung in Deutschland (und steht Kilometer über der Bundesliga-Präsenation)

  40. Oli

    @Franzx
    Habe ich gesehen. Und nach genauerer Überlegung gebe ich dir Recht, das kommt am ehesten an das ran, was in meinen Augen als umfangreiche und Vor-/Nachberichterstattung gelten kann. Sofern man das eben überhaupt haben will, schon klar. Auch wenn mir hier Lothar M. etwas zu oft den Calli gibt.
    Aber, diesen Aufwand kann/will man nicht zu jeder Bundesliga-Anstoßzeit betreiben.

  41. Conejero

    @Thor

    Uwe muss nicht preppen!

    Uwe kennt die seit über 70 Jahren geheimgehaltenen Orte in Berlin (die 8- 30 Stockwerke unter der Oberfläche liegen) und die dortigen Vorräte samt gebunkertem Reichtum.
    Und sollte es ganz hart auf hart gehen nimmt, er eine der eingelagerten Flugscheiben und setzt sich auf die Dunkle Seite des Mondes ab!

    Müssen wir wissen!

  42. Franzx

    Sky Sport Austria Kommentator: “Zverev macht das genau richtig, er geht kein Risiko ein und wartet einfach nur ab, bis Jarry den Fehler macht. Das ist schon abgeklärt.”

    ;-)

  43. Franzx

    ganz starke Leistung von Zverev gegen Jarry, 6:4, 6:2 gegen einen sehr schweren Auftaktgegner; die Heimatluft tut ihm offensichtlich gut

  44. Tommy

    Wollte schon fragen @Franzx :-). Hab nämlich gerad nur noch die letzten beiden Games gesehen.

  45. Tommy

    Fuglsang steigt nach nem Sturz auf die Hand, aus. Bis dahin Neunter im Gesamtklassement.

  46. Zverev, Struff und Thiem überstehen ihre Auftaktmatches. Das Lokalmatatoren- und Favoritensterben setzt diesmal also zumindest nicht sofort ein. Vielleicht wirklich eine Art Neuanfangs-Effekt am Rothenbaum. Die TV-Präsenz ist aber natürlich weiterhin armselig.

  47. Kombüse

    Die ES-Kommentatoren kritisieren Elia Viviani, perfekte Position bestmöglich verkackt

  48. Tommy

    Ewan zum Zweiten. Super gefahren. Sagan hat seine gute Position liegen lassen. Hab erst gedacht, er kommt schlicht zu spät in den Sprint, dass er zu lang blockiert war. Aber von oben sah man, er hat schlicht gepennt.

  49. Außenstehender Betrachter

    Viviani sah schon beim Zwischensprint gequält aus. Überrascht jetzt nicht so sehr

  50. Peter Pan

    ganz kurz (nach Fuglsang-Aus): Bilbao nun Top-Kandidat für einen Tagessieg (Do./Fr./Sa.)…

  51. Also selbst wenn DAZN nur 80. Minuten einen echten Co-Kommentator mit Doppelkommentierung hätte, wären das schon 80. Minuten mehr, die in aller Regel besser sind als 8/9 der einzelnen Skykommentierungen. Von daher ist die Kritik, dass der in Minute 85. meist weggeht, ohnehin sehr verschmerzbar. Darüber hinaus ist das ja auch nur dann der Fall, wenn DAZN vor Ort ist und am Spielfeldrand eine Vor- und Nachberichtsschiene fährt.
    Was SKY und die CL-Übertragung angeht: Das ist für mich tatsächlich mit das Beste, was es zumindest von SKY gibt. Ob das dennoch insgesamt gut oder weniger gut ist auf der absoluten Skala, sei mal dahin gestellt. Aber Damit es wirklich anschaubar ist, gehören für mich die Ricardo-Sektionen komplett und ersatzlos gestrichen und Jessica Libbertz ebenso. Mit Hellmann ist das durchaus OK, wenn der Gast aus den eigenen Reihen (oft Loddar oder Hamann) nicht zu sehr nerven und der Journalistenvertreter nicht aus dem Springeruniversum kommt. Am besten gefallen mir die Ausgaben, wo es ein ausländischer Vertreter ist. Ich erinnere mich an einen aus Holland und einen aus Frankreich – die haben echte Mehrwerte geboten.

    Was das Abschaffen der Konferenz in Liga 2 angeht: Dazu muss man kaum etwas sagen. Das ist maximal schwach. Wahrscheinlich hätte sie sogar eher die Einzelspiele aufgegeben, aber das dürfen sie wegen des Vertrags nicht, oder? So ist das tatsächlich ein absolutes Downgrade für Fans der zweiten Liga bzw. eines Clubs aus der Liga.

    Und abschließend noch zu den Plänen, dass Olympiastadion umzubauen: Alleine schon die Laufbahn durch verschieben des Spielfelds dauerhaft zu killen, ist doch schon maximal daneben. Andererseits wirkt das zumindest in den Planung weit fortgeschritten. So ganz aus dem Hut kann man sowas inklusive Grafik dann ja auch nicht. Das wird denke ich noch höchstspannend sein.

  52. Babak Rafati hat sich gemeldet und den Spieltag 1 in Liga 3 analysiert. Beim Meppenspiel liegt er aus meiner Sicht bei beiden Einschätzungen (leider) richtig, auffallend ist aber, dass er die aus meinre Sicht glaskalre rote Karte für Rother (Magdeburg) gegen Braunschweig als Fehlentscheidung ansieht. Das ist, mit Verlaub, mal übrehaupt nicht nachvollziehbar. Für mich hat Rother da zu Recht rot gesehen und auch inzwischen drei Spiele Sperre kassiert. Es ist mir relativ unerklärlich, wie Rafati darauf kommt, dass “nicht alle Kriterien für rot erfüllt” seien.

    Derweil gab es im Krombacherpokal (Champions-Weg) ein Spiel und der VfB Oldenburg hat im Elfmeterschießen gegen das Vorortkaff Jeddeloh 2 mit wie üblich vielen Ex-VfBlern gewonnen.

  53. Tommy

    3 Spiele sind aber definitiv zu hart, imho. Die Geschwindigkeit war nicht hoch. Proschwitz musste auch nicht behandelt werden. Rother ist kein Wiederholungstäter.
    Da bin ich gespannt, wieviel es dann werden, wenn’s mal richtig scheppert.

  54. Außenstehender Betrachter

    @veniat
    Bei der ersten roten Karte bin ich bei dir, kann man auf jeden Fall geben.

    Finde es ein wenig problematisch, dass der gute Babak bei solchen Entscheidungen nicht von seinem eigenen Empfinden spricht sondern die Bewertung allgemein als Falsch zu betiteln.
    Das mag vielleicht bei schwarz/weiß Entscheidungen wie Ball im Aus etc. (kommt mir jetzt nicht mit VAR und fps der Kameras) überzeugen, wo es nur eine korrekte Entscheidung gibt, jedoch bei reinen Abwägungen, wie es bei der Bewertung der Härte eines Fouls vorliegt, falsch sein.
    Er verkauft da seine Meinung als endgültige Lösung was eben hier nicht drin ist.

    An sonsten sind es durchaus meist gelungene Ausführungen, leider nicht immer alle “strittigen” Entscheidungen erfasst von denen man sich eine Auflösung erhofft. (Aber auch schwierig bei 10 Partien)

  55. Tommy

    Lenz verliert mit 4 und 4 gegen Fognini. Aber das war ein echt starker Auftritt, für’s erste Match auf diesem Level. Und dazu gegen einen Top 10-Spieler. Bei 3:1, 40:0 lag sogar der 3. Satz auf dem Buffet. Fognini hat später noch den Schläger gefaltet. War alles drin :-). Immer wieder erstaunlich wie eng die Jungs beieinander sind. Schließlich steht Lenz jenseits der Top350. Hat bei den letzten 3 Challengern in der ersten Runde verloren. Und ist eh auch oft noch bei Futures am Start.

  56. Tommy

    Nach dem Auftakt mit 4:1 in die Pause zu gehen. Da kann man nicht meckern :-)

  57. ShAd

    big little lies season 2
    what a waste of time
    immer noch großartig my ass @moris :)

  58. guelph

    #BigLittleLies
    Ich muss auch sagen, dass ich finde, dass die zweite Staffel gewaltig abfällt bisher. Durchaus bezeichnend, dass auch Uwe diesbezüglich verstummt ist.

  59. Tommy

    0:5 nach der Pause. Obwohl er zwischendurch gut dabei war. Aber da hat ihn Smith schlichtweg überrollt. Und zum Ende dann auch wieder schwache Scores.

  60. Standuhr

    Einer der besten Quaterbacks, den die Jets jemals hatten, Mark Sanchez, hat seine Karriere beendet und wird College Football Experte bei ESPN.

  61. @Außenstehender Betrachter: Völlig korrekt, ich bin auch in der Regel bei den meisten Auslegungen Rafatis bei ihm. hier mal eher ausnahmsweise nicht, aber sonst passt das schon weitestgehend. Dass nicht alle Szenen da zur Sprache kommen, liegt meine ich mal gelesen zu haben einerseits an der Fülle an Szenen insgesamt und der Tatsache, wann die Spiele stattfinden. Montagsspiele sind eher seltener drin, es sei denn da ist was ganz krasses angefallen.
    Ich denke auf, dass wenn man es eine Szene eines Spiels analysiert, man weniger Aufwand hat, eine andere in dem Spiel gleich mit zu analysieren, weil man das VoD eh offen hat. Daher gibt es ab und zu 2-3 oder gar noch mehr Szenen pro Spiel, von denen 1-2 es eher nicht alleine in die Auswahl geschaffte hätten.
    Insgesamt ist das auf jeden Fall immer eine interessante Zusammenstellung, einfach um eine weitere Meinung einer Person zu bekommen, die eher neutral ist und auch Ahnung vom Fach hat.

  62. ShAd

    beim durchschauen der blu ray neuerscheinungen bin ich bei einem spanischem kinder-film hängengeblieben. der deutsche titel ist sehr schön:

    Elfmeter für die Rätsel – Kicker
    sie lösen den Fall – auf jeden Fall!

    inhalt: Weshalb schlafen in den Spielen des Fußballteams von Soto Alto die Schiedsrichter dauernd mitten auf dem Feld ein? Elfmeter-Spezialist Pakete und seine Mitspielerin Helena stehen vor einem Rätsel. Gibt es eine Verschwörung mit dem Ziel, dass sie jedes Match verlieren? Der Elfjährige und seine Freunde setzen alles daran, das Geheimnis zu lüften und das drohende Ende ihrer Mannschaft zu verhindern.Nach der weltweit erfolgreichen Jugendbuchreihe kommt jetzt die turbulente NICKELODEON-Verfilmung! ELFMETER FÜR DIE RÄTSEL-KICKER ist ein rasanter Abenteuer-Spaß für die ganze Familie und steht in bester Tradition von DIE WILDEN KERLE und DIE DREI ???.

    perfekt für AAAAS-live

  63. Tommy

    Tja nu. Dann eben nicht. Hätte er heute zweifellos mitnehmen können, das Ding. In der Konstellation, gegen so ne Nummer wie den Bully Boy, vllt sogar mitnehmen müssen.

  64. Conejero

    @Heiner

    Danke!

    Das Pezzoni zu den Kiggäs ging hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm..

    Hoffen wir mal, dass die “Fans im Präsidium” sich nicht als die selben Rohrkrepierer wie die der vergangenen Jahre erweisen…

    Gerade Vater angerufen und gefragt. Antwort: “Hör mir auf mit den Kickers. Das interessiert mich nicht mehr!
    ..aber mal abwarten… Ich kenne ein paar von den Leuten… Eventuell…”

    Der kann es einfach nicht lassen. Ich schon.

  65. Embolado

    MvG gegen Durrant ist nachher natürlich noch ein richtiger Knaller. PDC gegen BDO Weltmeister. Der Gewinner ist dann World Series Sieger ähhhh Superchampion.

  66. Klabautermann

    Schon erwähnt? BILD meldet, dass Uli H. schon ab November von allen Ämtern bei Bayerrn zurücktritt, und Herbert Hainer sein Nachfolger wird.
    Ob das tatsächlich ein “Beben” ist, oder verspätete Einsicht…?

  67. Peter Pan

    naja Embolado: Superchampion ist eher was anderes, besser trifft es wohl mit
    undisputed champion oder auch unified champion…:-)

  68. Conejero

    Nach BILD-Informationen(…)

    Philip L. hat über alte Kontakte was durchgesteckt?!

  69. Embolado

    Mensur lässt aber schon viele Doppel liegen. Könnte schon längst durch sein.

  70. Embolado

    Bevor der erste richtige Satz anfängt hat man eigentlich schon gegessen:

    Von: Matthias Brügelmann, Alfred Draxler und Christian Falk

    Puh…

  71. Embolado

    Das war es. Mensur bereits 8-5 mit Doppel Break vorne und gibt das Ding noch her. Wade mal wieder mit Timing und den Doppel im entscheidenden Moment. Mensur hatte so viele Chancen das Ding früh zu ziehen. Hintenraus dann mit dem Scoring abgebaut. Er war nochmals 11-10 vorne mit Break und dann einem miserablen eigenen Anwurf. So macht es dann halt Wade irgendwann zu.

  72. Embolado

    Das ist aber auch ein langer Abend in Blackpool. Erst noch Gary und hintenraus eben MvG gegen Durrant.

  73. Kombüse

    Herbert Hainer war bis 2016 Vorstandsvorsitzender bei Adidas. Klüngel in Bayern?

  74. Randfichte

    Grüße von der polnischen Ostsee. Wollte eigentlich am Donnerstag einen Abstecher nach Tallinn machen, aber die Regierung hat was dagegen. Doofes Weibervolk … ;)

  75. leute. hainer hat hoeneß schon als aufsichtsratsvorsitzender vertreten, als der im gefängnis war. lest ihr denn keine fachmagazine?

  76. moris1610

    #BigLittleLies
    Offensichtlich kommen sie nicht an die erste Staffel ran, aber das habe ich auch nicht erwartet. Meryl Streep gefällt mir auch nicht. Die erste Staffel war toll, die zweite eher gut/ok bis durchschnittlich.
    @Shad Woher sollte ich nach einer Folge in der zweiten Staffel wissen wie der Rest so ist? Mein Eindruck der ersten Folge ist 2 Monate alt.

    Bayern holt doch Sane. Da braucht es keinen Odoi.

    Bei Bayern geht doch eh vieles über Adidas. Allzu überraschend ist das nicht. Also das es wohl eine Adidas nahe Person ist. Geleakter Rücktritt in der Sommerpause? Das ist schon eher überraschend. Das Ende von Hoeneß kann nicht früh genug kommen. Den mir nicht näher bekannten Nachfolger wird man sicher nicht ewig an der Backe haben, aber die Personalie ist für mich erstmal nur zweitrangig. Hoeneß nach seinem Aufenthalt im Knast nochmal als Präsidenten zu installieren, war eine komplette Fehlbesetzung, die in weiten Teilen nur von peinlichen und vereinschädigenden Auftritten geprägt war. Darauf kann ich gerne verzichten.

  77. Conejero

    Wird dann Uli wieder Manager?

    Uli wird ein gemeinsames Super-Stadionprojekt (150.000+-Kapazität) mit BVB und S04 anleiern und hoffen, dass wieder ein Klub von beiden untergeht… ;-)

    (Bevorzugterweise der mit Blau und Weiss im Wappen…)

  78. Embolado

    Kiiiiiiiiiiiing haut Gary Anderson raus!!! Starkes Match vom King.

    Next: MvG gegen Durrant

  79. Embolado

    Ach, so schlecht war die 2. Staffel von Big Little Lies auch wieder nicht. Ich fand Streep hinten raus schon ziemlich gut. Klar, irgendwie ziemlich drüber, aber irgendwie auch eine coole Würze.

  80. Clubwanze

    @Randfichte-schönen Urlaub. Dann bist du am WE nicht im Frankenland?

  81. mik

    “”Meine Bayern“ heißt die Kolumne von SPORT BILD-Reporter-Legende Raimund Hinko, die sich mit dem deutschen Rekordmeister befasst. Hinko begleitet die Münchner seit Jahrzehnten.”

    Oh je, damit ist jegliche Apologie für den Kicker auch hinfällig. Immerhin nicht bleibt nur als Ré­su­mé. Und der Carlo ist ja auch ein netter Kerl.

    Die Hainer-Lücke überrascht tatsächlich in diesem allgemein gut informierten Treffpunkt.

    Mäuschen wäre natürlich interessiert, warum sich UH noch bis gerade eben, den Umbruch selber zugetraut hat. Warume er es jetzt eingesehen hat. Aufsichtsratrücktritt muss aber nicht stimmen, wäre aber richtig.

  82. Embolado

    Duzzzzzzzzza verwandelt den kleinen Matchdart zum 11-10. Nun den eigenen Anwurf durchbringen.

  83. Conejero

    @veniat

    In oder auf? Ist sicher nur ein Übersetzungsfehler.

    Fals Du mich meinen solltest: Ganz klar “in“!

  84. spoonman

    @moris

    Das Ende von Hoeneß kann nicht früh genug kommen.

    Hoeneß nach seinem Aufenthalt im Knast nochmal als Präsidenten zu installieren, war eine komplette Fehlbesetzung, die in weiten Teilen nur von peinlichen und vereinschädigenden Auftritten geprägt war. Darauf kann ich gerne verzichten.

    Zustimmung aus vollstem Herzen. Seit Ulis Re-Inthronisierung sehne ich seinen Abschied herbei.

  85. schranke

    Was michbei der Hoeneß-Nummer wundert. Sein potenzieller Nachfolger ist gerade mal zwei Jahre jünger. Generationswechsel made in (Senior) Bavaria?

  86. BSI

    Man wollte bei der Nachfolgeregelung halt unbedingt jemanden finden, der noch nicht vorbestraft. Da ist man die Ehrentribüne der Bayern dreimal durchgegangen – und Hainer war dann der einzige, der übrig geblieben ist.

  87. Uwe

    @BSI:
    Was ist mit Kalle? Steuernachzahlung für Uhren ist immer noch inklusive blanko Führungszeugnis.
    Oder hat er dort schon andere Einträge?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)