154 Comments

Dienstag, 24.11.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

154 comments

  1. dermax

    Arsenal soll seine EuropaLeague-Ambitionen abschenken? Sieg heute gegen Zagreb bei zu erwartender Niederlage von Piräus und am letzten Spieltag gibts ein Endspiel um Rang 2 in Griechenland, wo man 2 Tore machen muss…
    Ja ich weiss, um sich dann im Frühjahr wieder ne Klatsche gegen Barca oder Real im Achtelfinale abzuholen, von daher hat der Hausherr vielleicht schon einen validen Punkt.

  2. Conejero

    Ein so simpler wie genialer Gedanke:

    “(…)Stellen Sie sich vor, beim 100-Meter-Lauf gäbe es keine Zeitmessung. Sie würden nur noch auf das Duell der Sportler achten. Weil aber viele Marketingmenschen glauben, ohne die Zeitmessung und ohne die daraus resultierende Rekordjagd würden ihnen die Zuschauer weglaufen, sind solche Gedankenspiele für sie unrealistisch. Die Zeit steht oft mehr im Fokus als der Kern des Wettbewerbs, der Wettkampf zwischen Athleten. Ein sehr eindimensionales und eher schlichtes Verständnis von sportlicher Leistung.(…)”
    (Q: http://www.zeit.de/sport/2015-11/seppelt-doping-leichtathletik-russland/seite-3 )

    Leider nur eine sehr nette Utopie…

  3. Etwas wirre Nachrichtenlage rund um den Rechte-Deal von St. Pauli. Alle Welt berichtet, St. Pauli habe die Agentur Upsolut “gekauft”. Auch die Meldung auf der Homepage titelt in der Überschrift: “FC ST. PAULI ÜBERNIMMT UPSOLUT”.

    Im Text dieser Meldung ist jedoch nur von der Übernahme (also dem Rückkauf) der Merchandisingrechte die Rede. Ja was denn nun?

    Wobei der letzte Absatz “Ab dem 1. Januar 2016 wird der Club dann die Geschäfte von Upsolut übernehmen. Auch die rund 80 Mitarbeiter, die als Vollzeit-, Teilzeit- oder Aushilfskräfte beschäftigt sind, werden vom FC St. Pauli übernommen.” sicher nach einem Kauf des ganzen Unternehmens klingt. Andererseits ist auch dieser nur ein fehlendes “insoweit” von einer gänzlich anderen Interpretation entfernt.

    Dabei empfinde ich 1,3 Millionen als Kaufpreis für ein Unternehmen, welches u.a noch knapp 15 Jahre die Rechte am St-Pauli-Merch hält und das 8,5 Millionen Umsatz im Jahr und eine halbe Million Gewinn macht, als ziemlich wenig. Auch wenn diese Rechte gerichtlich angegriffene sind. Ein Deal, der sich in zweieinhalb Jahren aus sich selbst heraus finanziert haben sollte, das nenne ich mal ein Schnäppchen.

    Für die reinen Rechte sieht das schon anders aus. Wir haben eine Million bezahlt, 15 Jahre dran verdient und bekommen mehr, als wir bezahlt haben. Und sind den juristischen Ärger endgültig und absolut sauber los. Das macht sich in jeder Bilanz glänzend. Klingt für mich wesentlich plausibler.

  4. Was ich eigentlich sagen wollte: Mit diesem Stadion, diesem Zuschauerzuspruch und jetzt auch noch mit dieser bundesweit beliebten Bekleidungsmarke in der eigenen Hand – da müssen sich die Freiburgs, Mainz’, Nürnbergs und Augsburgs dieser Welt warm anziehen, oder?

  5. Dröhn

    Sehe ich ähnlich,

    wenn dann noch Paulis Vorstoß zur Einzelvermarktung durchgeht spielt man dort ganz klar im Konzert der Großen mit Bayern, Dortmund, HSV und Schalke.

  6. thorben

    der vfb feuert zorniger und die fifa ermittler fordern eine lebenslange sperre für platini. richtig was los heute mittag…

  7. Heiner

    Sind doch einige Kandidaten auf dem Markt: Favre, Gisdol, Olsen, Magath.

  8. Conejero

    Favre 2-Jahres-Vertrag bei Stuttgart…
    (Irgendwann nächste Woche)

    Parallelen zu Gladbach: Tradition, schwache Geldbörse, Potential… – Passt!

  9. thorben

    Ochnöööö, bitte nicht Favre zum VfB, dann muss man die ja sympathisch finden.
    Aber ist das Umfeld in Stuttgart sooo ruhig? gefühlt ist da immer ganz gut was los

  10. Klabautermann

    #NBA: Weiß jemand, was mit Tibor Pleiss bei Utah Jazz los ist? Aus dem Kader geschmissen? Verletzt? Schon auf dem Weg zurück nach Europa?

  11. Klabautermann

    @mik: Danke, hätte ich ja auch ergoogeln können. Wird wie erwartet sehr schwer für ihn, an Gobert vorbei zu kommen.

  12. @Conejero: Klar. Die heute Verantwortlichen (Königs, Söllner, Bonhof; Schippers, Eberl) sind auch die damals Verantwortlichen gewesen.

    Aber ich habe völlig vergessen, mein leicht spöttischer Tonfall ist völlig unangemessen. Schließlich ist der VfB “selbstständiger Unternehmer. Seine Stärken sind typisch schwäbische Tugenden wie Einfallsreichtum, Wille, Mut und Cleverness. Sein Trumpf ist ein erstklassiges Umfeld mit potenten Partnern.” Außerdem ist der VfB selber “ein Perfektionist”.

    Du hast also recht. Das passt perfekt.

    Jetzt muss er nur noch irgendwo im Kader MAtS, Dante, Stranzl, Nordveith und Neustädter finden. Dann steht dem Stuttgarter Klassenerhalt nichts mehr im Wege.

  13. Starkstromliesel

    Favre hat bei Gladbach zu gut gearbeitet, als dass er für Stuttgart in Frage käme. Da klopfen sicherlich bessere Vereine bei ihm an.

  14. JensA

    #Stuttgart
    Ich würde auf Gisdol tippen. Der würde sowohl vom Konzept wie auch vom (bei VFB offensichtlich sehr wichtigen) Südwest-Stallgeruch passen. War in Stuttgart ja auch mal 2 Jahre U17 Trainer. Damit wäre es der am wenigsten radikale und damit für die Führungsetage noch großmöglichst gesichtswahrende Wechsel, was man nach all den Fehlgriffen der letzten Jahre ja auch nicht als Faktor unterschätzen sollte.

    Weiterer positiver Nebeneffekt, er wäre als Kandidat für die Frontzeck Nachfolge in Hannover damit auch aus dem Rennen ;-)

  15. Tommy

    Eigentlich ein bisschen schade, dass es für Zorniger nicht funktionierte. Dabei hat er seine Spielweise oder sagen wir, sein Konzept, gegenüber der Herangehensweise in Leipzig durchaus weiterentwickelt, wie ich fand. Aber wenn dir die Punkte fehlen..

  16. JensA

    Ich stimme in einem PS. übrigens Tommy zu, auch finde es schade das es nicht funktioniert hat. Nicht aufgrund von Sympathien für den VFB, sondern weil ich den Ansatz von Zorniger einfach gut finde.

  17. mik

    @Klabautermann: Leider nicht nur Gobert, auch ein Jeff Withey (mir unbekannt) steht jetzt vor ihm.

  18. Gisdol? Der gerade in Hoffenheim daran gescheitert ist, dass er einem recht ausgeglichen durchaus ordentlich besetzten Kader die Balance zwischen Offensive und Defensive nie so richtig vermitteln konnte?

    Der soll jetzt Nachfolger werden von jemanden, der daran gescheitert ist, einem vollkommen unausgeglichen teilweise (vor allem vorne) sehr ordentlich und teilweise (vor allem hinten) deutlich unterdurchschnittlich besetzten Kader irgendeine Balance zwischen Offensive und Defensive zu vermitteln? Klingt nach einer absoluten Spitzenidee.

  19. thorben

    Widerspricht “Schließlich ist der VfB “selbstständiger Unternehmer.” nicht dem Status eines Vereins? Wird da schon der Grundstein zur Ausgliederung gelegt ;-)

  20. JensA

    @Sternburg
    Mal unabhängig davon ob ich deine fachliche Einschätzung jetzt teile oder nicht, habe ich ja nicht behauptet Gisdol wäre die Premiumlösung für den VFB, sondern nur, dass es für die VFB Bosse die vielleicht attraktivste ist, eben weil Spielidee und Mentalität passen könnten und gerade letzteres beim VFB schon immer sehr wichtig war. Ob das dann auch tatsächlich erfolgreich wird oder ob gar ich genauso handeln würde, naja, ich hätte einem Zorniger auch nicht diese Defensive in die Hand gegeben, ein Robin Dutt hat es.
    Aber ich hätte tatsächlich auch noch einen anderen Namen in den Hut zu werfen: Tayfun Korkut, gebürtiger Stuttgarter und ebenfalls früher Jugendtrainer in Hoffenheim und beim VFB.

  21. Conejero

    @sternburg

    War nur nachgefragt – ohne Hintergedanken!

    #PKPerez
    Was mir gestern bei der PK von Perez (mal wieder!) auffiel ist, dass sich viele Präsidenten selbst für die “Konstante” im Verein halten. Zumal sie Firmen führen und “wissen”, wie es geht.
    (Tönnies ist da auch so ein Kandidat: Ich spreche wenig vor der Kamera, aber WENN… Dann ist es wichtig…)

  22. dermax

    @sternburg: Kleiner Schwank zu Deinem Link zum 30-Ocken-Trikot von gestern: Das war ein interner Fehler der Jungs von Outfitter, leider habens die noch gemerkt und storniert, hab als Entschuldigung nen 10% Gutschein gekriegt…

  23. NoBlackHat

    Favre in Stuttgart? Wäre wohl gar nicht so abwegig, wenn die Unkalkulierbarkeiten des Monsieur nicht wären. Die Abschiede bei Hertha und Gladbach kann man sich ja gern schönreden, sie werden in der Liga aber einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben.

    zu Zorniger: Hat eindrucksvoll bewiesen, dass es nicht reicht, allein gute Ideen von offensiven Spielsystemen (eher wohl Singular) zu haben, ohne dass dafür die richtigen Spieler vorhanden sind. Grandios überschätzter Trainer.

  24. Gebt mal “a Long Time ago in a galaxy far far away” in Google ein.

    Die ersten vier Folgen von “The Man in a High Castle” gucken sich ganz gut weg

  25. Mist vergessen: die Pats haben haben gestern wieder den Spread nicht gecovert. Danke An Hernn Bündchen für die INT

  26. Frankfurter Löwe

    @Zorniger

    schade, dass es nicht geklappt hat. Der VfB hat zu Beginn der Saison sehr gut gespielt, nur eben leider immer verloren. Wg. Pech, der Unfähigkeit Tore zu schießen und einer unfähigen Abwehr inkl. Torwart, der zT sehr unglücklich agiert hat. Das nistet sich in den Köpfen ein, Spieler und Umfeld werden nervös. Jetzt gegen Augsburg eine desaströse Vorstellung, weshalb der Rauswurf nicht überraschend kommt.

  27. thorben

    @sebastian
    wie war denn der Spread?

    @all
    Ist hier eigentlich der sanft&sorgfältig Podcast mit und von Jan Böhmermann und Olli Schulz bekannt? Kann ich nur empfehlen. Sehr genial ;-)

  28. Conejero

    @Sebastian

    “The Man in a High Castle” ist bis zum Ende sehenswert, wenn auch nicht unbedingtes Pflichtprogramm…

    :-)

  29. @thoben: +7,5 Bills oder halt -7,5 Pats. Ich hab 5 Euro gesetzt, Quote war 1.83

    Es war eigentlich wie immer: die Pats dominieren bis kurz vor Ende des 3. Viertels, führen mit 10 und dann wirft Brady ne Interception und der Gegner macht nochmal nen Lauf das Feld runter und erzielt wenigstens das nötige Field Goal um den Spread zu covern.

    Genugtuung auch bei mir bezüglich “Jessica Jones” von Alan Sepinwall auf Hitfix.com der direkt zu Beginn anspricht dass da nicht genug Material für 13 Folgen war :-)

  30. Hoopharry

    Das Problem in Stuttgart ist nicht das System oder das Auftreten von Zorniger. Das Problem ist, dass weder Zorniger, noch Dutt erkannt haben, dass Schwaab, Sunjic , Klein und Baumgartl (noch nicht) nichts aber auch gar nichts in der höchsten deutschen Spielklasse zu suchen haben. Und wenn das ein neuer Trainer wieder nicht kapiert, dann kann der Gisdol, Favre oder Mourinho heißen, dann wird sich gar nichts ändern…

  31. Tommy

    Da reicht LEV die ganze Hälfte ne Bewerbung aufs Komplettausscheiden ein und dann bekommt Chicharito kurz vor der Pause die Hundertprozentige zum Ausgleich, nur um damit dies noch zu unterstreichen. Mei ist der blind.

  32. fufial

    Warum soll Stuttgart denn für Stevens eine Ablöse bezahlen, die brauchen doch nur noch zwei Spieltage zu warten, dann ist der in Hoffenheim auch wieder Geschichte.

  33. brunnen

    unfassbar schlecht was Mehmedi da zusammenspielt…nimmt sich so viele Schüsse und das aus unmöglich Positionen (schwere Winkel, schlechte Position oder auch keine freie Schussbahn)

    Ist ja das eine, wenn dir als Spieler nichts gelinkt und du einen schlechten Tag erwischt aber bewusst so viele falsche Entscheidungen zu treffen….

  34. Higgibaby

    Das ist mal wieder sowas von erbärmlich, was Leverusen da zusammenspielt

  35. Higgibaby

    Und das ist der Beweis: Man kann scheiße spielen, und trotzdem Tore schiessen

  36. thorben

    demnächst bei rtl 2
    Trainertausch: in der ersten Folge sehen wir den jungen Alexander Z. Er ist ein brillanter Theoretiker, jedoch schafft es keiner der dummen Spieler seine Ideen umzusetzen. Nach 2 Ausflügen in die Provenienz der mittelgroßen Städte wagt er nun einen Ausflug in die Provinz und hofft hier auf besseres Verständnis bei seinen Spielern. Kann diese Story ein Happy-End haben?
    Sein Tauschpartner ist der eloquente Holländer Huub S. Sein Tauschteam kennt er bereits wie eine Westentasche. Immerhin hat er dieses Team schon 2 mal gerettet. Er überzeugt mit seiner knorrigen Art und der Konzentration auf Defensivarbeit. Kann er auch ein drittes Mal das selbe Team retten oder steht für ihn doch der bittere Gang in Liga 2 an?

    Leverkusen…. ich wollte schon schreiben: diese Fehlpässe und Schüsschen könnte sogar ich…

  37. Auch geil: Kommst von der Behandlung zurück und quatscht dann den Schiri voll. Wenn Du noch 8 Minuten Zeit für ein Tor hast.

  38. kombüse

    Fun Fact zum Rauswurf von Zorniger:
    – Armin Veh trat heute vor einem Jahr von seinem Posten beim VfB zurück. Ausgerechnet nach einer Niederlage gegen Augsburg.
    – Labbadia wurde ebenso nach einer Niederlage gegen Augsburg gefeuert.

  39. Die anderen Bundesliga-Teilnehmer tun also weiterhin viel dafür, dass sich der FC Bayern bereits ab dem Achtelfinale die deutschen Einnahmen aus dem Marketing-Pool der Uefa mit niemandem mehr teilen muss. In Madrid wird man vor Neid erblassen.

  40. Heiner

    Bedeutet Bayer muss auf jeden Fall gegen Barca gewinnen und die Roma darf weder heute, noch gegen Bate gewinnen. Sieht nicht gut aus.

  41. Ich muss hier unbedingt mal einen Spenden-Button einrichten, über den man Robert ausschließlich einen Monats-Zugang für Big Brother Live schenken kann.

  42. Frankfurter Löwe

    Wenigstens scheint der 3. Platz sicher. Wenns doof für die Bundesliga kommt, spielen ab dem 1/16.-Finale fünf oder gar sechs deutsche Clubs in der Europa League. Gibt dann hübschen Stress wegen der Sonntag-Spiele.

  43. Conejero

    @sternburg

    Wie wäre es mit einer monatlichen virtuellen Trophäe für das herausragendste Ereignis der Sportwelt des vergangenen Monats (im positiven oder negativen):
    Das “Gewesene A(aas) ”
    (oder so…)

  44. Mal auf Sky Go einen Film* ausprobiert. Bedienung scheiße, alle haklig, wie man es halt kennt. Soweit so erwarte. Zwischendurch pausiert, wollte jetzt in einer kleinen Pause weiterschauen. Stellt sich raus: Er merkt sich die Position nicht.

    Er merkt sich die Position nicht. Wir leben im Jahr 2015 und der verfickte Player kann sich nicht merken, an welcher Stelle ich das unterbrochen habe. Und ich soll das jetzt alleine vorspulen (wobei ich mich natürlich spoiler; zum Glück ist das nicht so spannend). Alter.

    *Interstellar wegen höchst plausibler Warnungen bis heute ausgelassen. Aber man will es irgendwann dann doch aus eigener Hand beurteilen können. Meine Fresse ist das ein beschissener Film. Dialoge wie aus dem Handbuch der Vorabendserien der 90er Jahre. Dabei ist die Grundkonstellation und das Universum echt super. Schade.

  45. Also Interstellar ist sicherlich ne 7/10 wert alleine wegen der tollen Bilder :-)

    Aber ok man muss es dann auch im IMAX sehen für den WOW-Effekt…

    Und auf Englisch

    SCNR ;-)

  46. Gerade heimgekommen… Bei den Bayern reingeschaltet… Verspricht ein spannender Abend zu werden…

  47. Higgibaby

    @Heiner: ich überleg gerade, wann zuletzt ich bei nem Vorrundenspieltag dachte: Wat spannend heute!

  48. ze_german

    es ist toll, jedes mal wenn ich über dem verzweifle, das ich bei der Arbeit so an Software produziere, muss ich nur an den NFL-Gamepass denken, oder jetzt an Sky-Go.

    Scheinbar sind Videoplayer nur unter einsatz von Ziegenopfern oder so zu entwickeln…

  49. Heiner

    @Higgibaby

    Stimmt natürlich auch wieder. Meistens gibt es aber zumindest ein Spiel, dass halbwegs packend.

  50. Willi Lippens

    Wurde Firlefranz in irgendeiner Weise zu seiner nachgewiesenen Korruptheit befragt?

  51. Neben den sportlichen Problemen hat Twente in den Niederlanden jetzt wohl auch noch andere Probleme.

    Es gibt ja die Verträge mit der Doyen Group, die Teile der Transferrechte haben. Angeblich hat Twente dem Verband aber andere Verträge vorgelegt, als sie abgeschlossen haben: http://www.ad.nl/ad/nl/5610/Eredivisie/article/detail/4194067/2015/11/24/KNVB-onderzoekt-Doyen-deal-van-FC-Twente.dhtml

    Als Strafe kann es wohl bis zum Lizenzentzug gehen. Twente baut aber auch nur Mist seit dem Titel.

  52. mik

    Ich hatte Franz gemutet, zwischendurch wurde aber frenetisch johlendes Publikum eingeblendet – alles wieder in Ordnung.

  53. @Sebastian: 7/10? U kiddin me?

    Meinetwegen 2 Punkte für die großartige Grundkonstellation und das interessante Universum und 1 Punkt für die tollen Bilder. Wer das in einem Imax gesehen hat, der mag diesen Punkt auf 3 Punkte ausdehnen. Wobei ich das nicht ganz verstehe. Wenn ich tolle Bilder sehen will, dann gehen ich vor die Tür. Mein Körper verfügt über ein jedem Imax überlegenes Bildaufnahme- und Verarbeitungssystem.

    Aber 7? Wo sollen die herkommen (Minus 50 Punkte für die physikalischen Schwachsinnigkeiten und die total stulle Auflösung gar nicht eingerechnet)? Ich lasse gerade (endlich) das Sky-Exklusiv-Exklusiv-Interview nebenbei laufen (Danke für die Erinnerung, Berni) und das Drehbuch ist um Klassen besser. Allein so eine Line wie “Wie hätten wir von dem einen Land in das andere kommen sollen ohne die Grenzen zu überschreiten?”; das sind Dialoge.

    Kent Brockman interviewt Mr. Burns. Großartig.

    Jeder darüber hinaus gehende Spott für mich persönlich ist natürlich völlig berechtigt.

  54. Conejero

    Neymar würde ich für diesen Elfmeter als Mitspieler noch im Kabinengang verprügeln…

  55. thedishguy

    Mal ganz unwissend gefragt: Was spricht eigentlich für Sky Film (Go) im Vergleich zu Netflix, Amazon Prime oder irgendwelchen rechtlich zweifelhaften Angeboten?
    Das lineare Angebot bzw. nächtlicher Download über Sat/Kabel bei langsamer Internetleitung würde ich noch gelten lassen. Aber mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein.

  56. Tommy

    Und MAtS hält auch noch einen. Erbärmlich die Roma. Und am Ende werden sie wohl trotzdem weiterkommen.

  57. mik

    Oh @Conejero, dafür entschuldige ich mich bei Dir, den großen Puyol neulich – polemisch – als Unsympathen bezeichnet zu haben. Außer dem falschen Trikot habe ich ihn immer geschätzt.
    Andere Spieler könn(t)en auch das eigene Trikot tragen und zu Großem fähig sein, ohne dass ich warm mit Ihnen würde.

  58. Dass Özil heute ein starkes Spiel abliefert, kann man auch wieder je nach vorhandener Grundstimmung auslegen.

    1) Ja, bei einem deutlichen 3:0 da kann er glänzen, aber wenn es eng wird sieht man ihn eh wieder nicht.

    2) Seht hin ihr Kritiker, ein für Arsenal irre wichtiges Spiel um die CL-Chance zu erhalten und Özil der beste Mann am Platz.

  59. Conejero

    @mik

    Ich habe dir das sowieso nicht übel genommen:
    Die “perfekte Grätsche” als Feindbild zu haben ist mehr als verständlich…

  60. Hoopharry

    In welcher Sportart nochmal gelten die Herren Bobic und Labbadia als Fachleute, die Schwaab, Haggui und Sararer verpflichtet und Kimmich als “nicht profitauglich” davongeschickt haben?

  61. 95. Minute und Gent macht nach einem (unfassbar schlecht verteidigten) Eckball noch das 2:1. Damit reicht ihnen im letzten Spiel gegen Valencia sogar ein Unentschieden.

  62. @sternburg
    Witziger bei dem Gent Tor fand ich ja den, nicht notwendigen, “Nachschuß”. Der Spieler schaut total unbeteiligt und der Ball fällt ihm total überrascht auf die Glatze, während die gegnerischen Spieler auf der Linie mit hektischem Blick dem Unheil folgen.

    OT-Programmhinweis:
    Ich bin ja mehr so der kuschelige Typ und finde Adele recht gut:

    “Am Dienstag, 24. November 2015, 23:15 Uhr begrüßt Markus Lanz in seiner ZDF-Sendung unter anderem die mehrfach preisgekrönte Sängerin Adele. Der Moderator traf vorab den Weltstar zum exklusiven Einzelgespräch in London.

    Im Konzert “Adele at the BBC”, das das ZDF im Rahmen des “Markus Lanz”-Talks ausstrahlt, spielt die Künstlerin ihre größten Hits sowie Songs aus ihrem neuen Album mit ihrer Live-Band – inklusive der ersten Live-Performance der neuen Single “Hello”.”

    Keine Ahnung, ob das eine ganz billige Albums PR-Nummer wird oder ganz gut ist, aber “schau’mer mal”

  63. Der Moment, in dem unter 5 Leuten (plus einigen zugeschalteten) Michael Ballack mit Abstand am seriösesten wirkt.

  64. Was ich noch sagen wollte…

    Mit diesem Sky90-Feature, muß man JWs damaliges Verhalten hinsichtlich der herausragenden und neutralen journalistischen Fähigkeiten des Pätrick W. vielleicht doch nochmal etwas neu werten.

  65. Conejero

    Ich mochte Ballack weder als Spielertyp, noch mag ich ihn als Kommentatorentypen – muss aber objektiv (…ich weiss: subjektiv…) zugeben, dass er beides immer ziemlich souverän machte/ macht.

  66. Ach. Mist- Zu früh ins ZDf geschaltet und diese furchtbaren Einführungstexte mitbekommen.
    Diese Gästevorstellungen sind immer wieder so ein Fremdschämmoment… Sonst finde ich den Lanz ja echt einen guten Typ (ja schlagt mich)

  67. Matthias

    Privat ist der bestimmt okay. Aber warum um alles in der Welt musste er Moderator (und im Falle von “Wetten, dass?” sogar Entertainer) werden?

  68. thedishguy

    @Berni:
    Paul de Leeuw hat für das niederländische Fernsehen im Rahmen des Konzerts ein ähnliches Interview mit Adele geführt. Da wurde also wohl aus mehreren Ländern jeweils eine Person für ein ‘exklusives’ Interview nach London eingeladen.

    Das Interview selbst habe ich nicht gesehen, wäre aber bestimmt mal interessant die Fragen aus den verschiedenen Ländern zu vergleichen.

  69. Sport 1 US hat zeig theute mal wieder NBA um 4:30 Uhr, also scheint da doch eine Regelmäßigkeit zu sein. Dass sie jetzt mit College Basektball fülen können, kommt ihnen sicher entgegen.

  70. thedishguy

    Ich habe das Interview mit dem Franz nicht gesehen, die Kicker-Überschrift Beckenbauer: “Wir haben nichts Schlechtes getan” klingt für mich aber stark nach Jan Ullrich, der niemanden betrogen haben will.

  71. @Matthias
    Finde ihn als Moderator/Gesprächsleiter eigentlich auch gut (ohne diese Einführungstexte und ohne “sensationelles … , unglaubliches … , wunderbares… usw”.
    Entertainer für die große Bühne ist er definitv nicht und warum ihm das vor Wetten Dass keiner ehrlich gesagt hat, verstehe ich immer noch nicht.

    Was er echt gut kann, sind Fotos.
    Hier sind ein paar zu sehen: http://www.markus-lanz-groenland.de/
    und er fotografiert immer jeden seiner Gäste vor der Sendung in der Maske im close und schwarz/weiß. Sind echt tolle Bilder dabei.

    Außerdem gefällt mir, dass er immer (ebenso wie Raab, Harald Schmidt etc) seine Haltung gegenüber der Springer-Presse behalten hat.

  72. Um mal so völlig aus dem Zusammenhang heraus – und im vollen Bewusstsein, damit alles, aber auch alles falsch zu machen, was man so als Gastgeber falsch machen kann – kurz eine mich sehr begeisternde Textzeile von jemandem, dem ich gerade aus völlig anderen Gründen hinterhergoogel, sinnlos rein zu kopieren:

    Du hast Nasenbluten vom Koksen
    Ich habe Nasenbluten vom Popeln

    Hätte diese Webpräsenz nicht schon einen Untertitel, ich hätte ihn jetzt gefunden.

  73. Matthias

    Als Moderator ist er mir zu aalglatt-routiniert, gelegentlich mit sichtlich unaufrichtigem, gespieltem Interesse am Gesprächspartner. Das ist dann eher eine Gesprächssimulation als ein Gespräch. Bei den richtigen Gästen finde ich ihn aber auch nicht per se unangenehm. Was die Entertainer-Sache angeht: Völlig d’accord. Aber vermutlich dachte er, das kann man genauso easy wegmoderieren wie eine Talkshow.

  74. @Berni: Ich will es mal so formulieren. Der Erstgeborene hat mir unlängst eine selbstgebaute Maschine zum Geburtstag geschenkt. Mit Stromversorgung, Antenne, Fernbedienung, austauschbarer Bedienscheibe und allem. Es war jetzt nicht die Farbe, an der es lag, dass ich im Jahr 2015 im höchsten Maße gerührt war, während ich das selbe Geschenk in zehn Jahren als Beleidigung empfunden hätte.

    BTW. Falls jemand dem Erstgeborenen was zu Weihnachten schenken möchte: Sein größter Wunsch, so versicherte er mir, seien alte Elektrogeräte, die er auseinander nehmen und neu wieder zusammen setzen könne. *schnief*

  75. Ansonsten gehört Lanz für mich in dieselbe Kategorie wie viele umjubelte Profisportler: Kann eine Menge (muss mir persönlich nicht alles gefallen, aber darum geht es nicht), besitzt aber offensichtlich einen bemerkenswerten Mangel an echten Freunden, die einem auch mal die Wahrheit sagen.

  76. mik

    Austauschbare Bedienscheibe?

    Unabhängig von Gastgebern und Diskutanten erreichen mich diese Talkshows nicht mehr, da fällt kein sinnvoller Gedanke, den ich nicht am nächsten Tag in SZ/FAZ oder wo auch immer nachlesen könnte. Und in ganz raren Situationen kann ich immer noch in den Mediatheken nachschauen. Und bei seichter Unterhaltung ziehe ich Tierdokus, Yukon Men oder was da gerade auf den Dokusendern läuft vor.

  77. Als Kind habe ich auch immer total gerne Elektrosachen auseinander gebaut, dann habe ich mal auf einer Kirchweih ein CB-Funkgerät beim Lose ziehen gewonnen. War natürlich der Knaller zum Detektiv spielen. Ein paar Wochen später kam ich dann auf die dumme Idee das CB-Funkgerät auch auseinander zu nehmen und habe dadurch gelernt, wie wichtig der Plan beim Auseinanderbauen fürs später wieder zusammen bauen ist.
    Das CB-Funkgerät hat nie wieder funktioniert.

    Gibt es eigentlich noch diese Kosmos Elektronik Experimentierkästen?
    Das waren tolle Weihnachtsgeschenke :-)

  78. #Lanz
    Ich will jetzt ja auch nicht den Lanz-FanClub gründen, finde ihn aber eben nicht generell “Iiiih”.
    Mir gefällt halt manchmal so manches Gespräch, weil es eben nicht, wie bei den meisten Talkshows ein durcheinander Gerede der Gäste ist, sondern idR 4-5 Einzelgespräche a 10-20min.
    Der Beitrag mit Thomas Kistner war zB echt ordentlich und für mich schon ein Mehrwert, das Gesicht, den Kerl dazu usw mal zu sehen und nicht nur zu lesen.

    Ist halt Geschmackssache…

  79. Man sollte vielleicht dazu erwähnen, dass der Erstgeborene gerade so sechs Jahre alt ist und seine Definition von “zusammen setzen” aus viel Klebeband, Kabeln und, ähm, Kram besteht. Erwachsene nennen es “Müll”.

    @Berni: Ich habe in meinem Leben zwei wirklich wichtige Lektionen gelernt. Das eine war der Wahlspruch der Beleuchter/Rigger: Beim Aufbauen immer auch an den Abbau denken. Das andere war der der Köche: Wer saufen kann, kann auch arbeiten.

    Ich denke, der Erstgeborene wird diese Weisheiten von mir nicht früher erfahren als ich damals und wird diese Erfahrung von Dir also selber auch irgendwann machen müssen. Derzeit aber handelt es sich, um ehrlich zu sein, um die kreative Verwendung von Elektroschrott.

  80. @sternburg
    Die Phase, die Du beschreibst, ging bei mir auch einher mit dem Sammeln von Schraubenziehern (-drehern). Volksfest-Schiessbude: Rose für die Mama und drei Schraubenzieher für den Kleinen. Damals waren an Elekrtogeräten ja noch vermehrt Schrauben.
    Vater fands cool, Muttern hatte immer Angst um Finger u.ä.

  81. mik

    Bei mir ist die Lustlosigkeit an den Talkformaten auch dem Konsum von Internetradiostationen und Podcasts geschuldet, da spielen zwar auch die freie Auswahl der Themen und das Niveau eine Rolle, aber im Grunde sehe ich nicht ein, warum ich Menschen im Studio beim Reden zuschauen soll, wenn es auf die Bilder nicht ankommt – jedenfalls mir nicht.
    Gilt übrigens für die ganzen gelobten amerikanischen Formate ebenso.

  82. Conejero

    Mein angeliebtes Nichtmeinkind baut gerade den Eiffelturm nach (aus Lego) – er sagte ganz erwachsen: “Gib den Terroristen keine Angst! Der Turm in Paris steht ja auch noch!”
    Logik?!
    Nun gut….
    Herz?
    Gross!

  83. Sagt mal (das Ausfransen des heutigen Tages ist in Sachen Am-Thema-Bleiben eh verloren), wo Ihr schon mit Kosmos-Kästen anfangt: Die Dinger sind ja auch ziemlich starr vorgegeben. Kurz vor dem Hacker-Lever vom Joghurt mit der Ecke.

    Ich erinnere mich daran, dass wir damals in der Schule ein System hatten, das aus einer einfachen Steckplatte bestand, auf die man Widerstände, Kondensatoren, Kabel und so Kram in scheinbarer Freiheit hinein kombinieren konnte. Mit Anleitungen, wie man daraus eine dimmbare Glühbirne, ein Radio(!) etc kombinierte. Wenn irgendjemand die geringste Ahnung hat, wovon ich rede und wo man das herkriegt, ich wäre um jeden Tipp dankbar.

  84. mik

    Ups, die Features vergessen, schon geil:

    Elektronisches Nebelhorn
    Mückenscheuche
    Lügendetektor
    Metall-Suchgerät
    Variable Zener-Diode
    DC/DC-Wandler
    Gitarren-Verzerrer
    Rauscharme Vorverstärker
    Wassermelder
    Digital-Gatter (NAND und NOR)
    Einstufiger Verstärker mit/ohne Gegenkopplung
    Entzerrer-Vorverstärker
    Darlington-Schaltung
    Gegentakt-Verstärker

  85. Ähm… Danke mik. Optisch vielleicht wirklich die 2015-Variante von dem, was ich meine. Allerdings ist das ab 14 (gut, ich war damals höchstens so 12 rum, meine ich) und ich verstehe von den Bauzielen schon die Namen allenfalls zur Hälfte. Könnte unter Umständen für einen heutigen Sechsjährigen zu ambitioniert sein. Aber wer aus unserer Generation kann dies schon wirklich beurteilen.

  86. Lernpaket Brennstoffzellen selber bauen.

    49,95 €

    Zusätzlich erforderlich:
    9-V-Blockbatterie, Haushaltsübliche Gegenstände wie z. B. Alufolie, Rasierscherfolien, Schwammtuch, Natron, KOH, Getränkedose, Blumentopf, Wäscheklammern, Bleistiftminen, Bleistiftspitzer. Nützliches Zubehör: Multimeter Bücher, Elektronik, Software und mehr unter http://www.elo-web.de

    Achtung!
    Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet!

    Ist meine Tardis irgendwo falsch abgebogen? Ich will doch bloß ein Radio selber zusammenstecken.

  87. mik

    Der Anfängerkasten ist auch erst ab 14, ich denke, unter 12 gibt es da kaum etwas.

  88. @Conejero: Total lieb gemeint. Aber genau das Ding meinte ich mit “alles vorgegeben”.

    Davon mal ganz ab: Habt Ihr eigentlich auch alle Urlaub? Ich mein, ist ja nett, dass Ihr Euch um meinen Kram sorgt, aber ich sorge mich um das BIP, wenn ich mir das so ansehe.

  89. Conejero

    Ich habe Leute, denen ich beim BIP-steigern in 2 Ländern zuschaue… ;-)

  90. Also bei mir war das mit den Kosmos Kästen so ähnlich wie mit Lego. Am Anfang baut man die Sachen nach der Anleitung nach (bei Kosmos war ja die Logik dahinter gut erklärt) und dann, wenn man durch war, hat man eigene Sachen mit dem erlernten Wissen gebaut, bzw die vorgegebenen abgewandelt. AUßerdem habe ich das dann mit zusätzlichen Bauteilen von Conrad ergänzt. Praktisch war da halt diese Steckplatine, da man (erstmal) nicht löten mußte.

  91. “Habt Ihr eigentlich auch alle Urlaub?”

    Bastle gerade an einer Website rum und bei den Rauchpausen guck ich hier rein ;-)

  92. Um Euch dann mal komplett den Spaß zu versauen: erinnert ihr Euch an den Jungen in Texas, der eine Uhr auseinander genommen hat und dafür als Bombenlegerin Gewahrsam genommen wurde?

    Seit Wochen ergeht sich Richard Dawkins darin, sich an dem Jungen abzuarbeiten. Ja eben der Vorzeige-Atheist Dawkins hat den lieben langen Tag nichts Besseres zu tun als sich einem 14jährigen mit arabischen Wurzeln abzuarbeiten.

    Dawkins ist übrigens der Erfinder des Wortes “Meme”. Damals allerdings nicht im Sinne von Bildern mit Schrift drauf. Oder tanzenden Dicken in Tron-Unterwäsche.

    Ach und wo wir gerade bei persönlichen Helden sind – Dilbert Autor Scott Adams ergeht sich gerne sozio-kulturell, unter anderem was Feminismus angeht.

    “The Man in the High Castle” ist übrigens großartig. Das Ende ist ja echt der Hammer. Heisenberg und so, nech? Unschärferelation. Alles ziemlich geil.

    2,5 Stunden noch bis die Warriors dran sind auf S1US. Ich hoffe ihr bleibt alle wach ;-)

  93. Der Singular heißt Mem.

    Dass das Internetphänomen verwandten Namens von mir aus inzwischen gebräuchlicher- oder fälschlicherweise auch im Deutschen im Singular als Meme bezeichnet wird, hat nichts mit dem Mem von Richard Dawkins zu tun.

    Übrigens heißt es auch das Blog.

  94. @Conejero: Du machst mir Angst.

    @Trainer: Du beruhigst mich.

    @Sebastian: Du… ähm… bist Sebastian.

    @all: Ich bin im Zuge meiner Recherchen auf den perfekten Theme-Song für diese Webpräsenz gestoßen. Das Video besitzt natürlich gewisse Detail-Fehler (Beck’s? Bitte?). Aber sonst eins zu eins.

  95. “Habt Ihr eigentlich auch alle Urlaub?”

    Nope, aber ich brauche wenig Schlaf und immerhin hat Bayern heute gespielt. Mit welchem Hintergrundrauschen kann man besser schlafen zwischendrin? Ok, der Lehmann hat zwischendrin immer mal rumgeschrien, aber sonst kein Problem. @mik: Ich habe auch um 10 Uhr einen Termin, allerdings etwas mehr als 10 Minuten Anreise, obwohl endlich die U2 & U1 die U12 abgelöst haben. Spart mir immerhin 2 BVG-Minuten morgens. In diesem Sinne.

    PS: Herr Baade, es heißt wahlweise der oder das Blog. Das musste ich sagen.

  96. @veniat: Ich sage es gerne immer wieder. Es heißt das WebLogbuch.

    Wer gerne der Buch sagen möchte, der darf das natürlich. Aber ich stolpere da ebenfalls drüber.

  97. Die Gerüchte sind wahr – ich bin in der Tat Sebastian :-)

    Ich vergrab ja solche Infos gerne nachts damit es die wenigsten Leute stört

  98. mik

    So wie in das Baumhaus – der Haus? Hier kannste was lesen.
    Das ehemalige Fachbuch Duden gestattet beide Schreibweisen. Amen.

  99. Ich sage ja nicht, dass der Blog nicht gestattet ist. Soweit kommt es noch. Soll jeder schreiben, wie er mag. Solange er sich verständlich macht.

    Ich sage, wer der Blog schreiben mag, der stinkt. Nach Katzenpisse.

    Aber natürlich ist das gestattet.

  100. Ich sehe ja solche Diskussionen eher mit der Tendenz verschwendete Lebenszeit, ähnlich wie bei “ManU”, aber nu gut.

    Der Duden ist so flexibel, dass er sowohl DAS Blog, als auch DER Blog erlaubt,

    das, auch: der Blog; Genitiv: des Blogs, Plural: die Blogs

    dann sollten wir auch nicht nerdiger, als der Duden sein
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)