442 Comments

Dienstag, 26.06.2018

Die Faszination WM-Gruppenphase: Was einen nicht alles so überrascht, wenn man nicht jederzeit komplett am Ball bleibt.

Ich dachte bisher, in der heute ausgespielten Gruppe C geht alles seinen geregelten Gang. Frankreich vor Dänemark, dahinter Australien und Peru. Deutliche Abstände, wie erwartet. Kann man ruhig mal den Nachmittag der Erwerbsarbeit widmen.

Tatsächlich hat Australien verblüffend gute Chancen.

Nur ein Beispiel: Gewinnt Frankreich gegen Dänemark 1:0 und Australien gegen Peru 1:0, dann ist Australien dank mehr geschossener Tore vor Dänemark weiter als Gruppenzweiter.

Und Frankreich braucht gegen Dänemark mindestens ein Unentschieden, um Gruppenerster zu werden und damit – behaupte ich mal, denken sie sicher auch selbst – Kroatien aus dem Weg zu gehen. Die werden diese Begegnung also schon ernsthaft angehen.

Da ist also bereits um 16:00 Uhr ordentlich Musike drin. Bei den Abendspielen aus Gruppe D war das natürlich allen klar, auch mir. In Gruppe C bin ich aber schon etwas überrascht. Und muss wohl meinen Tagesplan umstellen.

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler, der Turniermodus (PDF) und alles sonst zu regelnde (trainierten Scrollfinger mitbringen; danke blafasel).

Veniats für die WM überarbeitete spoilerfreie Mediathek. Wie gehabt: Ich bitte um zahlreiche, aber sorgsame Benutzung. Veniat kehrt die Ecke zwar mittlerweile selber aus; macht es ihm und Robert bitte trotzdem nicht schwerer als nötig.

442 comments

  1. Zweiter Entscheidungstag in der Gruppenphase. Mit Uruguay vs. Portugal und Spanien vs. Russland wurden gestern die ersten beiden Achtelfinals gefixt, heute geht es mit zwei spannenden Gruppen weiter.

    In der Gruppe C ist Peru bereits draußen und tritt gegen Australien an, die gewinnen müssen. Gewinnen die Socceroos , dann darf Dänemark gegen Frankreich fast nicht verlieren um Platz 2 in der Gruppe zu behalten. Lediglich in wenigen Konstellationen (AUS 1:0, DEN 2:3 – AUS 2:1, DEN 3:4, usw.) käme Dänemark weiter. Bei einem Ergebnis AUS 1:0, DEN 1:2, – AUS 2:1, DEN 2:3, usw. kann man wieder anfangen gelbe Karten zu zählen. Frankreich ist sicher weiter, würde bei einer Niederlage aber noch den Gruppensieg abgeben.

    Gruppe D – und damit Achtelfinalgegner von Gruppe C – ist viel offener. Kroatien ist als Gruppensieger durch, alle anderen Teams können den Sprung noch schaffen. Die besten Chancen haben die Nigerianer, denen ein Unentschieden gegen Argentinien reicht, um Platz 2 zu erreichen. Argentinien und Island müssen auf Schützenhilfe hoffen. Beide haben nur dann eine Chance, wenn beide gewinnen. Argentinien muss Nigeria schlagen und Island muss gegen Kroatien gewinnen. Dann geht die Rechnerei los, je nach Ergebnis gibt es da bis zum Fair-Play-Vergleich alle möglichen Konstellationen, Island hat durch ein um ein 1Tor besseres Torverhältnis einen leichten Vorteil, aber dafür den schwereren Gegner.

  2. Am Ende Quatsch geschrieben. Argentinien ist auch weiter, wenn es gewinnt und Island nicht gewinnt. Island kann auch weiter kommen, wenn es gewinnt und Nigeria nur Unentschieden spielt. Bitte um Entschuldigung für dieses Simonsch-Bartelsschen Rechen-Fauxpas.

  3. Kombüse

    #Max Meyer
    Nachdem die WAZ geschrieben hatte, dass Max Meyer bzw. dessen Berater mit AC Milan verhandele (es stehen 8 Mio € Jahresgehalt im Raum) (Quelle), dementierte gestern Abend Milans Sportdirektor gegenüber der SportItalia, an Max Meyer interessiert zu sein.

    Schon beachtlich: Ein ablösefreier, junger Weltklasse-Spieler mit CL/EL- und Buli-Erfahrung und keiner will ihn.

  4. Standuhr

    Biathletin Darja Domratschewa beendet ebenfalls ihre Karriere.
    Was machen die da jetzt den lieben langen Tag?

  5. Linksaussen

    das ehepaar björndalen/domratschewa kann kombiniert vorweisen:
    12 olympische goldmedaillen, dazu 5x silber und 2x bronze
    22 wm-titel, dazu 18x silber und 12x bronze
    166 weltcupsiege

    die kinder sind ja genetisch schlimmer vorbelastet als der nachwuchs von agassi/graf.

  6. Haidhauser

    Gestern 0 Punkte aus vier Spielen im Tippspiel. Mies. Aber wer kann ahnen, dass Uruguay die übermächtigen Russen schlägt oder Saudi-Arabien gegen Mo Salah gewinnt. Von den Leistungen der Iberer ganz zu schweigen samt Witzelfer für den Iran. Na ja.
    Unterhaltsam wars trotzdem.

  7. dermax

    “wer kann ahnen, dass Uruguay die übermächtigen Russen schlägt”
    So ziemlich jeder?

  8. Bregalor

    Naja, da schon wieder Meldungen über die große Laufleistung der Russen und die überraschend überragenden Spiele in Verbindung mit Dopinggerüchten aufkamen, könnte man in diesem bedeutungslosen Spiel (von daher, dass man ja nicht steuern konnte, ob Portugal oder Spanien) eine Niederlage doch recht nützlich sein, um Verdachtsmomente auszuräumen.

    Wo ist eigentlich mein goldener Aluhut? :)

  9. Haidhauser

    @dermax
    War nicht so ganz ernst gemeint. Ich bin der These Heim-WM = Publikumsbespaßung + Urus für die es um nichts geht, ausgegangen.

  10. Clubwanze

    Habe auch 0 Punkte, war letzte Woche mal kurz Platz 3. jetzt schau ich gar nicht mehr:( Bei der vorletzten WM glaub ich hab ich das Tippspiel gewonnen weil ich immer auf Russland und Japan getippt habe. Symphatien . Keine Ahnung warum

  11. Europapokal. Und dann noch mit zwei solchen Teams. Das erste Tor heute Abend wird sicher grandios gefeiert.

  12. Umlenker

    Weil hier auch die Europa League Quali Quali wichtig genommen wird. Und das ist gut so

  13. Franzx

    was heisst hier irrelevantes Tippspiel? schließlich galt es, den irrelevanten Sieg aus dem Tippspiel 2016 zu verteidigen (mit mittelmäßigem Erfolg) ;-)

  14. Linksaussen

    ihr wisst schon, dass eine hohe platzierung im tippspiel bedeutet, dass man keine ahnung von fussball hat (“sekretärinnen-paradigma”)?

  15. Herr Holle

    Angesichts meines derzeitigen 48. Gesamtranges unterstütze ich die Meinung von ShAd (Platz 23) vollumfänglich.
    ErwinKoen hat sich übrigens mit Hilfe seines Flux-Kompensators diesesBuch beschafft und tippt hier nur ab und zu daneben damit es nicht so auffällt. Ansonsten genießt er das von Wetterlösen finanzierte Leben auf seiner Karibikinsel.

  16. spoonman

    Nur der Vollständigkeit halber – die Antwort von Alan Shearer an Gary Lineker:

    Ha ha. I like it too! When it’s used as it should be or so we were told it would be for clear and obvious errors. It was brought in to eradicate the howlers e.g. Maradona handball, Henry handball etc. Not to get involved in any subjective decision and stopping the flow of game.

  17. spoonman

    Einschaltquoten von gestern:

    16:00 URU-RUS (ZDF) 6,49 Mio / 44,7%
    16:00 KSA-EGY (INFO) 0,22 Mio / 1,5%
    20:00 IRN-POR (ZDF) 11,98 Mio / 38,6%
    20:00 ESP-MAR (INFO) 0,81 Mio / 2,6%

  18. BSI

    Gerade auf Sport1 zu Ronaldo: “Einem Superstar gibt man da keine rote Karte.” Ach so, hab ich doch wieder was gelernt…

  19. BSI

    Saudi-Arabien gegen Ägypten haben damit gestern mehr Leute angeschaut als die meisten DEL- oder BBL-Spiele im Winter auf Sport1.

  20. spoonman

    Der von dogfood erwähnte Europa-League-Leckerbissen zwischen UE Sant Julià (AND) und Gzira United (MLT) läuft heute Abend zur besten Sendezeit um 20:00 Uhr auf laola1.tv.

  21. Saudi-Arabien – Ägypten 220k Zuschauer Montag nachmittags auf ZDF info. Während gleichzeitig im ZDF Uruguay – Russland lief.

    Das ist ja nochmal eine ganz andere Hausnummer als auf Sport1.

  22. spoonman

    Apropos Leckerbissen: Auf sporttotal.tv gibt es in den nächsten Wochen einige Testspiele, u.a. mit dem 1.FC Köln und Hannover 96. Los geht es heute um 18:30 Uhr mit Blau-Weiß Baabe – Hansa Rostock.

  23. Bregalor

    Sport1 hat mit seinen Übertragungen der Beko Basketball Bundesliga (BBL) erneut gute Einschaltquoten erzielt. Den entscheidenden Sieg der Brose Baskets gegen die EWE Baskets Oldenburg zum Titelgewinn sahen im Schnitt über 300 000 Zuschauer.

    Im Schnitt 320 000 Zuschauer ab drei Jahren verfolgten den 91:88-Sieg nach Verlängerung der Bamberger bei Sport1. Der Marktanteil betrug 2,7 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten durchschnittlich 180 000 Zuschauer ein (Marktanteil: 3,7 Prozent).

    BBL-Playoffs 2016/2017 Spiel 3

    Quelle: https://www.sponsors.de/sport1-schliesst-bbl-saison-mit-guten-quoten-ab

  24. Wie ist eigentlich die Differenz zwischen “ab 3 Jahren” und “Zielgruppe” bei den HBL-Übertragungen?

    Und müsste man bei sport1 nicht deren Zielgruppe “männlich, 14- bis 49jährig” nennen? Was interessiert es, was andere Sender aus diesen Zahlen ihren Werbepartnern erzählen würden?

  25. Ich musste gerade mehrfach Begalors Kommentar lesen und war schon verzweifelt drauf und dran zu frage, wann denn die Brose Basekts gegen EWE Zitronentown die Meischterscahft in diesem Jahr gewonnen haben. Und dann sehe ich 2016/2017…. Wobei ich den Kontext aktuell gerade nicht verstehe.

    @BSI: Dass dies eine indiskutable Aussage auf Sport 1 von wem auch immer ist, ist doch klar. Einzig: Ich behaupte ganz klar, dass ein x-beliebiger sagen wir dänischer oder australischer Spieler genau dafür rot bekommen hätte. Alley hypothetisch, aber da bin ich mir fast sicher.

  26. spoonman

    Sport 1 weist in Pressemitteilungen sowohl die Zielgruppe “M14-49” als auch “M14-59” aus.

    Sinnvoller wäre wahrscheinlich “M12-79” – und das meine ich durchaus ernst. Der durchschnittliche Sport1-Zuschauer hört ja an seinem 60. Geburtstag nicht plötzlich auf, Krombacher zu saufen oder Autos zu kaufen.

  27. spoonman

    Gibt ja auch noch andere Werbekunden. Smartphone-Hersteller, Online-Plattformen etc. – und je jünger, desto besser beeinflussbar.

  28. spoonman

    @Dudel
    Das stimmt vermutlich. Allerdings sollten die Braueren z.B. auch ein Interesse daran haben, ihren Stammkunden neue, zusätzliche Produkte zu verkaufen. Wer sowieso immer Krombacher kauft, ist vielleicht auch für Krombacher-Radler-naturtrüb-alkoholfrei-zuckerreduziert zu begeistern.

  29. „Ja, aber mit zunehmendem Alter wird die Biermarke weniger gewechselt“

    Sagt das dein Bauchgefühl oder ist das eine Studie @dudel

    Bei mir verhält es sich da gegenteilig

  30. Peter

    Apropos schöner Tag ich hab “gleich” ein 5km Lauf vor mir aber irgendwie vergessen zu Trainieren bin mal gespannt wie schlecht ich bin ;)

  31. “Eigentlich gerade dann, aber ich will mich an einem so schönen Tag nicht streiten.”

    und da muss ich auch dem Hausherrn Recht geben. Ausgerechnet dann zeigt sich ja der wahre Charakter des Bieres. Je kälter, desto trinkbarer ist auch ein ansonsten ungenießbares.

  32. BSI

    Harte Zeiten für uns Cubs-Fans: Auswärtsserie an der Westküste, mit den Spielen bei den LA Dogders, Beginn jeweils 4.15 Uhr unserer Zeit. Aber natürlich kann man auch bei all diesen Spielen dank Dazn wieder live dabei sein ;-)

  33. Uwe

    Wie sieht eigentlich die Zielgruppe für C-Date aus? Mehr veniat oder eher sternburg? Ach ja, veniat ist Tinder, sternburg ist BÄH Sport Clips. C-Date ist für Performer wie Conejero oder tony. Klarer Fall.

  34. miraculi

    Bartels-Alarm. Hat einer zufällig nen Link auf den Audio Deskription-Stream? Kann den auf der ARD Seite nicht finden …

  35. Standuhr

    Werte Zuschauer, den heutigen Nachmittag versaut ihnen Schreihals TB !

  36. dermax

    Tatsächlich ist es so, dass die Grenzen 14-49 für die famose werberelevante Zielgruppe eher willkürlich gesteckt wurden und eher blödsinnig sind, wenn man bedenkt, dass Menschen in höherem Alter auch eher mehr Geld verdienen und damit auch ausgeben.

  37. Clubwanze

    Schaue ard auf dem I pad ohne Ton und one läuft im Tv mit Ton, dann umgehe ich TB

  38. miraculi

    Ton über web.ard.de/radio/radionet/ => InfoRadio. Konferenz anscheinend.

  39. @Malik: Anekdotische Evidenz.
    Ich stimme Dir zu, dass das kein einheitlicher Verlauf ist, ich glaube auch, dass man in der Blüte seine Lebens vieles ausprobiert und dann auch weg von der 5,0 – Dose hin zu “edleren” Getränke ist. Aber im hohen Alter bleibe ich dabei, dass man sich da einmal auf Karlskrone festgelegt hat und dann bleibt man auch dabei.

  40. Lieder gibt es nicht wie beim ZDF den Stream mit Audiodeskription, miraculi.
    Der Direktlink zu Dänemark – Frankreich ist der, aber leider mit Tom Nervels: https://wm2018.akamaized.net/hls/live/625036-b/wm2018/master_3776.m3u8
    Und der Direktlink zu Australien – Peru kommentiert von…Stefan Schiffner (!): https://wm2018-p.akamaized.net/hls/live/660801/wm2018/master_3776.m3u8
    Wenn das Parallelspiel nicht aktuell so egal wäre, müsste man eigentlich diese win-win-Situation nutzen und a) Bartels umgehen und b) Schiffner testen.

    @Uwe: It’s not a match, it’s two matches!

  41. fak

    Die Hereingabe gerade von dem Dänen war einer der besten Pässe, den ich je gesehen habe.

  42. Conejero

    Spiele ein wenig langweilig,
    Also auf den nächsten 60-Skandal gehofft.

    Aber das passiert seit einer Woche… nix!
    Unheimlich…

  43. @Conejero: Stimmt doch gar nicht:

    Ruhdorfer: Wir brauchen ein Stadion für 30 000 Zuschauer. Aktuell sind keinerlei Vorkehrungen für einen weiteren Aufstieg getroffen. Darum werden wir, sollten wir gewählt werden, sofort nach der Wahl das Gespräch mit der Stadt suchen. Bis Ende 2018 müssen eindeutige Belege da sein, ob das Grünwalder Stadion auf 30 000 Plätze ausgebaut werden kann. Falls nicht, wäre die Stadt in einer gewissen Bringschuld und müsste mit uns über ein Grundstück sprechen.

    Musste mal Markus fragen, warum er so Perlen nur auf twitter mitteilt.

  44. fak

    Da freut sich Bartels, dass er endlich mal sinnlos schreien kann, weil Griezmann Schmeichel den Ball in die Arme schießt. Aber wirklich langweiliges Spiel.

  45. miraculi

    Es entbehrt übrigens nicht einer gewissen Ironie, dass man den Stream für Sehgeschädigte nutzen will um einer permanenten Schädigung des Gehörs vorzubeugen.

    Wobei mich tatsächlich nicht mal das Schreien und Hochjazzen von TB am meisten stört, sondern jeder einzelne Satz ist irgendwie grundfalsch. So falsch, dass es weh tut. Wenn ich versuchen würde das herauszuarbeiten, woran das liegt, könnte das sehr anstrengend werden …

    Am liebsten würde ich ja BBC 5 Radio Live nutzen (seit der EM 1996 für mich der Inbegriff der Sportkommentierung). Muss ich mich wohl mal wieder mit VPN Proxies beschäftigen …

  46. Dieses sinnlose Stimmeheben von Bartels gerade, weil Griezmann mit dem schwachen linken Fuß ungefährlich, weil schwach und zentral mittig, auf das Tor schießt, ist das beste Beispiel für das, was diesen Kommentator so unerträglich nervig wirken lässt.

  47. Ach fak, ich bin so froh, nicht alleine zu sein. Dieses Elend lässt sich einfach kaum ertragen, und dann ist da noch das Spiel selbst.

  48. moris1610

    Lisicki hat erste Runde der Quali in Wimbledon verloren. Nach ihrem Comeback wohlgemerkt.

  49. Uwe

    @veniat:
    Dir ist bewusst, dass Griezmann nun noch ein Tor mit links schließt.
    Jinxomatic.

  50. Das schlimme an Bartels ist, dass er Versuche stimmlich hochjazzed, bei dem mal als Fernsehzuschauer tatsächlich einen Augenblick und etwas Schwenk braucht, um ihre Vergeblichkeit zu erkennen. Wozu sitzt der eigentlich im Stadion? Kann es sein, dass er die ganze Zeit auf den Bildschirm schaut?

  51. Schönes Zitat:

    “Persönlich, es ist eine große Ehre für mich, mit Löw verglichen zu werden. Er ist der beste Trainer der Welt und er zieht sich sehr modisch an.” (Shin Tae-yong, Trainer Südkorea)

  52. F1-Onkel

    In der Tat. Die Audiodescription ist wahrhaftig ein Segen! Die zwei machen ihre Sache recht ordentlich. Ich weiß noch nicht mal deren Namen. Bei TB wundert mich ohnehin das er beim Fußball nicht plötzlich über Wetter/Windbedingungen und den nächsten deutschen schwadroniert…

  53. @Uwe: Dann verliert Frankreich 1:2, passiert.

    @sternburg: Ich fürchte einfach wirklich, dass er denkt, er könne dadurch das Spiel stärker kommentieren als es ist und meint, es sei angemessen. Er redete ja gegen Ende des Deutschlandspiels davon in weinerlich-bibbernder-Zelebrierstimme, er wolle mithelfen und alles versuchen, den Ball in Tor zu kommentieren. Das ist so abgrundtief indiskutabel, dass dem alles zuzutrauen ist. Nur eines nicht, nämlich eine solche Szene wie die eben von Griezmann als von Anfang an ziemlich aussichtslos einzustufen und darauf zu verzichTÄN, die Stimme zu heben.

  54. ach sternburg, solche Anektdoten oder schwachsinnige Aussagen des Team Profifußball (sic) gibt es ja quasi halbstündlich (lustigerweise haben sich die so genau abgesprochen, dass sich quasi jedes Interview gleich liest).

    Ich durfte letzte Woche OG so nebenbei am Trainingsgelände mal bei der Arbeit “bewundern”: jetzt weiß ich endlich, wer die Gefahrengruppe für so ein bore-out ist. er muss das glaub ich alles so hochjazzen, um nicht in ein eigenes Loch zu fallen.
    Er bewegt sich quasi nur zwischen Parkplatz und Trainingsgelände, gegessen wird beim Italiener neben dem Trainingsgelände. Und er ist quasi rund um die Uhr da. Bei aller Löwenliebe: aber das stell ich mir ultrafad vor.

  55. Und Peru sorgt endgültig für alles fade, was dieser Nachmittag zu bieten hat. Sternburg hat es übrigens mit dem Tageseintrag gejinxt, das konnte nichts mehr werden. Wäre ich jetzt Dänemark, würde ich bis ca. zur 75. Minute einfach so weiterspielen und wenn es dann immer noch 0:2 steht und Australien dann wirklich nichts mehr reißt in Sachen Platz 2, dann mal offensiv mehr Risiko gehen und schauen, ob man nicht doch ein Tor gegen Frankreich schaffen kann.

  56. fak

    Das einzig gute an Bartels trifft dann zu, wenn ich bei meinen Eltern bin und Bartels Fußball oder Skispringen kommentiert, weil dann meine sich in ihren Siebzigern befindliche Mutter, die sonst eher passiv und vor allem wohlwollend Sport schaut, dann regelmäßig steil geht und sich darüber aufregt, dass der nicht mal den Mund halten kann. Aber nicht mal das habe ich heute.

    Eigentlich könnte Dänemark jetzt etwas mehr Risiko gehen.

  57. ze_german

    Tja, am deutlichsten ist mir Tom Bartels in der Tat noch dafür im Gedächtnis, dass er 2012 während die irischen Fans ihr Team – das gerade gegen Spanien verlor – mit “Fields of Athenry” feierte einfach mal 5 Minuten lang geschwiegen hat…

  58. moris1610

    Freut mich für Peru. Die haben in den ersten Spielen durchaus Spaß gemacht und gegen Dänemark sehr unglücklich verloren.

  59. Gibt es eigentlich keinen Social Stream mehr? Ich wollte da gerade inkognito ein paar Kommentare abgeben. Scheinen die abgeschafft zu haben oder aber keinen Bock, das zu adminsitrieren.

  60. spoonman

    Wer hat schon Bock, etwas zu administrieren, wo veniat “ein paar Kommentare abgibt”? ;)

  61. Tommy

    Schade, dass Peru den Beiden in den ersten Spielen nichts was abknapsen konnte. Möglich und verdient wärs ja durchaus gewesen. Und ihnen+ihrer geilen Anhängerschaft echt zu gönnen.
    Die Dänen könnten doch jetzt locker investieren und den Franzosen den Gruppensieg stehlen.

  62. moris1610

    Kristina Vogel hatte heute einen schweren Unfall. Noch keine Infos was genau, scheint aber ziemlich ernst zu sein.

  63. ShAd

    zum glück habe ich noch monday night raw parallel laufen. so ist’s erträglich

  64. Hallo, Dänemark, wie wäre es, offensiv jetzt mal ins Risiko zu gehen? Das ist ein so derartig mieser Graupenkick, das ist zum Abgewöhnen.

  65. Man, Bartels, es greift ja auch keiner ein. Was sterilisierst du also dieses Szenchen hoch? Ja, es gibt sonst nichts, aber das ist noch lange kein Grund.

  66. Fred

    Drittscreen mit Playstation ftw! Da führt Dänemark auch, ich bin als Franzosen einfach zu schlecht.

  67. ShAd

    37 Dänemark – Frankreich 1/10
    glückwunsch zum schlechtesten wm spiel

    38 peru – australien 5/10
    kein schlechtes spiel. nach dem ersten tor nur eben ohne jegliche relevanz

  68. Geil, Franzose haut über den Ball in Minute 92. und der Däne pöhlt die Pille nur noch sinnbefreit nach vorne, dann erfolgt der Abpfiff.

  69. Hannes Wolff ist auch super. Eer analysiert einfach nicht, weil es nichts zu analysieren gibt und prophezeit Frankreich ein schweres Achtenfinale. Endlich mal einer, der das sagt.

  70. spoonman

    Kommen wir zu den wichtigen Dingen: Heute startet nicht nur die EL, sondern auch die CL-Saison. In einem Miniturnier in Gibraltar kämpfen die vier schlechtesten Landesmeister Europas um einen einzigen freien Platz in der 1. Qualifikationsrunde.

    Im ersten Halbfinale zwischen Santa Coloma (Andorra) und Drita (Kosovo) steht es zur Pause 0:0. Einen seriösen Livestream hab ich nicht gefunden. Um 21 Uhr spielt dann der Gastgeber Lincoln Red Imps gegen den sanmarinesischen Meister La Fiorita. Das Finale ist am Freitag.

  71. Lurker.

    Gruß aus Samara. Gestern bei Uruguay – Russland gewesen. Heute den ganzen Tag auf Kultur gemacht. Zum Abend (hier ist es ja schon 20 Uhr) noch 2 Texte zu Messi und Argentinien von Jorge Valdano und von der ZEIT.

  72. Der niederländische Aussie-Bert da mit seinem Drei-Tage-Bart sieht aber schon auch eher aus wie ein WM-Tourist, oder?

  73. Breaking: Delling vermeldet, dass er und auch der Bundestrainer Jogi glauben, dass das für morgen prognostizierte warme Wetter von 30° nicht nur für die deutsche Mannschaft gilt, sondern auch die Südkoreaner!

  74. Die die ganz Harten…

    00:15 Sat1 – Dinner Party-Der Late Night Talk mit dem Thema “Frauen und die Bälle”

    Ich habe jetzt nicht nachgesehen, ob Olli Pocher das heute moderiert, der sich ja bei dieser Drittanbieter Sendung mit irgendeiner weiblichen Moderatorin abwechselt. Würde aber vermutlich passen…

  75. Ich finde den Hannes Wolf eigentlich recht angenehm und gut. Hat jetzt vielleicht durch seine Ehe ruhige und zurückhaltende Art nicht die ganz große Tv Präsenz, aber muss jetzt ja in der Rolle auch nicht sein.

    WM Quiz mit Jörg Pilawa aka Füllmaterial?

  76. Heiner

    Während die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Russland um den nächsten Titel spielt, analysiert Ariana Baborie mit ihren weiblichen Gästen, welcher Spieler am attraktivsten ist und welche Trikots mit dem besten Design aufwarten. Mit dabei sind unter anderem Gülcan Kamps und Rebecca Siemoneit-Barum. (Text: Sat.1)

    Klingt vielversprechend und nach einem Job für Veniat

  77. @berni: Da meine Dauerironie hier manchmal Probleme bereitet, wenn ich tatsächlich mal etwas ernst meine -> Das war ernst gemeint, es gab ja auch schlicht nichts zu analysieren. Wolff macht einen sehr guten Eindruck für mich, ganz ironiefrei!

  78. Was? Quizduell Spezial mit Jörg Pilawa??? Ach du Scheiße, wieso sagt mir keiner, dass ich bis 19:30 abzuschalten habe?

  79. Ah, Angelika Kerber spielt auf Datzen und Sport1+ (rip) gerade gegen Cibulkova. Satz 1 hat sie mit 6:3 gezogen, geht doch mit einem Alternativprogramm.

  80. #CL
    All die Jahre war auf das Fernsehen von San Marino Verlass. Aber dieses Jahr zeigen sie nichts. Wahrscheinlich weil alles in Gibraltar ist.

  81. Ex-Michael

    Was guckt ihr gleich?

    [ ] Argentinien-Nigeria
    [ ] Island-Kroatien
    [ ] beide Spiele parallel
    [ ] UE Saint Julia – Gzira United

  82. Sehr interessante WM-Kolumne von Stefan Herrmanns im Tagesspiegel.

    Blödsinnigerweise mit den einzelnen Einträgen in umgekehrter Reihenfolge. Beginnt dafür mit einer bedenkenswerten Reflektion über die Rolle der Medien in Bezug auf die Nationalmannschaft.

  83. spoonman

    [X] Argentinien-Nigeria
    [X] Island-Kroatien
    [X] beide Spiele parallel
    [X] UE Saint Julia – Gzira United

  84. Alcides

    [x] Argentinien-Nigeria
    [ ] Island-Kroatien
    [x] beide Spiele parallel
    [ ] UE Saint Julia – Gzira United

  85. Standuhr

    #anderersport
    Roland Baar, Schlagmann des Deutschland Achters in den 90ern, ist am Wochenende bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

  86. Heiner

    @spoonman

    Das war dann wohl der absolute Höhepunt des Spiels. Ansonsten ist Betrunkene zu dekorieren natürlich immer ein Heidenspaß.

  87. [] Argentinien-Nigeria
    [] Island-Kroatien
    [] beide Spiele parallel
    [X] UE Saint Julia – Gzira United

    Drita hat getroffen. Juchu!

  88. spoonman

    2:0 für Drita durch Xhevdet Shabani und Fidan Gerbeshi. Diese Namen wird man sich merken müssen.

  89. парень спутниковой антенны

    Ist das eine Bandage bei Messi oder hat der die linke Wade komplett tätowiert?

  90. Standuhr

    Ha ha Maradona muss schon festgehalten werden, damit er mit dem hohen Schwerpunkt nich über die Balustrade kippt.

  91. Dieses Nigerianische Störbild von einer Einlaufkluft ist einfach immer wieder schön. Mir völlig unklar, warum sie dazu keine Sonnenbrillen und bunte Sneaker tragen.

  92. Hey, argentinische Spieler, gleich kommt die Hymne. Denkt dran, was wir geübt haben: Fest zubeißen und ganz ernst gucken. Bloß nicht blinzeln!

  93. Balogun ist übrigens nicht nur in Berlin geboren, sondern hatte seine ersten, nunja, Profistationen auch bei Hertha Zehlendorf und beim rührig integrativen Verein Türkiyemspor.

  94. парень спутниковой антенны

    Gerade beim Blick auf die Gruppen festgestellt: Bisher hat sich nur eine nicht-europäische Mannschaft (Uruguay) für das Achtelfinale qualifiziert. Theoretisch könnten in allen anderen Gruppen außer H, in der sicher zwei nicht-europäische Teams weiterkommen, zwei europäische Teams weiterkommen.

  95. Tommy137

    ONE sucht noch die passenden Grafiken für das Spiel. Losgelegt haben sie mit einer Spielstandsanzeige von AUS-PER.

  96. Leben in der Zukunft: Einfach mal Spielstands-Einblendungen von vorherigen Spielen. Da kann man wenig falsch machen.

  97. Sodele, der alle zwei Jahre mal relevante (sofern die Parallelspiele nicht sublizenziert werden) One-Praktikant hat zumindest mal die Spielstandsanzeige des eigenen Spiels gefunden. Wir bleiben natürlich dran.
    Und natürlich schauen wir beiden!

  98. @парень спутниковой антенны – Die Renaissance des europäischen Fußballs, nachdem 2014 nur 6 Europäer im Achtelfinale waren. 2010 auch nur 6.

  99. Gernoth Rohr ist mit seinem Namen bei mir jetzt seit Kurzem wohl für immer mit einem Grinsen verbunden.

    Derweil möchte man den Nigerianern eine Portion mehr Geschwindigkeit wünschen. So richtig schnell sind die jetzt noch nicht und das gegen die “hölzerne Abwehr” der Maradonnas.

  100. Ja gut, den kann man mal so einnetzen. Man kann Messi schon mal so stehen lassen. Und Offensichtlich auch kein Abseits.

  101. Conejero

    Maradona mit verdrehten Augen wie ein haitianischer Voodoo-Priester…

  102. @veniat: Amadou Samb, ein 30jähriger Spieler aus dem Senegal. Amtierender Torschützenkönig auf Malta.

  103. Eigentlich auch wieder typisch dass ein Typ mit dem Namen Armani eine extra schickes Trikot anhaben darf, während die anderen das langweilige blau und weiß aus den letzten Jahrzehnten auftragen müssen.

  104. Tommy137

    Wenn er ihn trifft, ists Elfmeter und kein indirekter Freistoß, weil kein gefährliches Spiel, sondern Foul.

    Oder?

  105. Merke: Je mehr der Kommentator die hätte/wäre/wenn-Szenarien durchspielt desto weniger passiert auf dem Platz. Schade, ich hatte mir mehr erhofft von dieser Konstellation. Immer hat Island gerade eine gute Torchance fabriziert in der Nachspielzeit und nun eine Ecke (die aber nichts einbringt.

  106. Korrekt. “Gefährliches Spiel” ist ohne Körperkontakt. Und dass das noch nichtmal überprüft wird, finde ich gelinde gesagt merkwürdig.

  107. Mv nicht MV

    Erst der unberechtigte Freistoß jetzt das Foul im Strafraum. Schön dass wir den VAR haben. Das läuft diese Woche dann nicht mehr so wirklich.

  108. fak

    Ich finde auch, dass man das hätte überprüfen sollen und dann je nachdem Elfmeter oder Freistoß.

  109. @Mv: Ich weiß nicht genau, welchen Freistoß Du meinst. Aber Freistöße liegen doch gar nicht der Kompetenz des VAR?

  110. fak

    @sternburg wenn er ihn trifft heißt das irgendwie anders und führt zum Elfmeter. Gefährliches Spiel heißt es nur, wenn er nicht trifft und das ist dann das, was mit indirektem Freistoß geahndet wird.

  111. Dem Washington-Korri der Tagesschau machen die Argentinier in Sachen “entschlossen in die Kamera gucken” so schnell nichts vor.

  112. Standuhr

    Die Tagesschau entdeckt die Zusammensetzung des US Surpreme Court und erklärt das als Sieg für Trump

  113. Stan

    Sehe da keinen Grund für den VAR einzugreifen. Hohes Bein höchstens, erst im Anschluss gibt es den Kontakt als der Ball schon weg ist. Hohes Bein und indirekter Freistoß sind nicht VAR würdig.

  114. Stan

    @Standuhr

    Auch in der USA wird das als Sieg für Trump gewertet. Ist es ja auch.

  115. Peter

    So 5km geschafft Zeit waren 21min. Für das nächste mal Trainiere ich dann auch und schaue was da geht.

  116. Wenn er ihn trifft, dann ist es ein Foul.

    Veniat, hör mal weg. ;)

    Wobei man dann wieder die Diskussion von letzter Woche aufwärmen kann, denn er spielt zuerst den Ball und trifft ihn danach. Das ist dann wie bei einer Grätsche wo erst der Ball gespielt und dann der Gegner umgesäbelt wird. Da kann man unterschiedlicher Meinung sein, ob das vorherige Spielen des Balls danach jeglichen Körperkontakt erlaubt – oder wo da die individuelle Grenze liegt. Ermessensspielraum.

  117. Stan

    Nicht wenn er den Ball wegschießt und ihn danach beim Zusammenstoß trifft.

  118. moris1610

    Schwere Wirbelsäulenverletzung bei Vogel nach ihrem Unfall im Training.
    Maradona wird mir langsam zu extrem. Der könnte auch ernsthafte gesundheitliche Probleme oder sonst was haben. Schon ein bisschen heftige Bilder. Das sieht irgendwie nicht mehr nur aus Spaß zudröhnen aus.

  119. Stan

    Großer Unterschied zu letzter Woche, dort wurde der Ball nur minimal berührt und der Spieler hätte den Ball weiterhin erreichen können.

  120. Standuhr

    Wieso ist das ein Trump Sieg?
    Die momentane Zusammensetzung war doch bekannt und das 5:4 an allen Fingern abzählbar.
    Er selbst hat, durch biologische Fügung, den 5. Konservativen ernannt.

  121. @Sternburg: Die Kamera steht leider vor der Tribüne, dass man auf die Wand guckt, aber bei Bewegungen sieht man schon etwas. Echt nett.

    #Bellator
    DAZN zeigt hier 22 Kämpfe pro Jahr, laut Twitter.

  122. Also noch diese Szene sehend: So darf da der Abwehrspieler nicht hingehen aus meiner Sicht.

    Und @Stan: Ach, jetzt hat er den Ball neulich berührt? Das habe ich ja die ganze Zeit gesagt.

  123. Mv nicht MV

    Das ist schon richtig, nur wo ist da die Grenze? Zwei Meter weiter und er wäre im Strafraum gewesen und dann darf der VAR wieder ran? Mal abgesehen davon, dass alle sehen, dass das nichts war und irgendwie selbst wenn es was ist, der VAR irgendwie nur sehr inkonsequent was tut oder nicht. Diese “Schiedsrichter irgendwo im Videobuncker” induzierte Videoüberprüfung riecht spätestens nach ein paar Spielen immer irgendwann nach Wilkür, insbesondere wenn es ums Weiterkommen eines der Großen geht. Wünschte die Trainer hätten 1/2 Reviewoptionen und der Schiri Backup bei Toren und auf seinen Wunsch. Naja die Diskussion wird sich noch lange hinziehen. Hab nur gerade wiederfand Gefühl, dass Argentinien zum Weiterkommen gepfiffen werden soll …

  124. @veniat: Bahn, habe ich irgendwann heute aufgeschnappt.

    Ich muss übrigens zugeben, dass ich mich beim Bahnradsport permanent frage, warum sowas nicht viel öfter passiert. Selbst unter der Maßgabe, dass das alles krasse Profis sind die das Geschehen perfekt beherrschen.

  125. @Mv: “Zwei Meter weiter und er wäre im Strafraum gewesen und dann darf der VAR wieder ran?”

    Nunja, so ist die Regel, ja.

  126. Stan

    @Standuhr

    Nur weil die Zusammensetzung so ist, muss ja das Ergebnis der Entscheidung so sein. Zweitens wird die Ernennung von Gorsuch in den USA vor als einer der größten Erfolge von Trump gesehen. Eigentlich sollte es ja Garland werden, aber das haben die Republikaner erfolgreich verhindert und und Trump hat seinen Kandidaten bekommen. Daher wurde das auch noch vor der Steuerreform als sein größter Sieg gesehen von beiden Seiten.

  127. Stan

    @veniat

    Ich habe auch ja auch gesagt, selbst wenn er ihn berührt hätte, war es ein klarer Elfer, da er den Ball nicht geklärt hat, sondern nur berührt. Das reicht nicht.

  128. Mascherano personifizierte Schwachstelle (unabhängig von der Bewertung dieses Zweikampfs).

    Wie alt ist der eigentlich mittlerweile?

  129. Danke für die Information. Bahn hätte ich jetzt eigentlich fast noch weniger schlimm (im Schnitt) eingeschätzt als auf der Straße, weil da Autos und Co. mitspielen.
    Aber ein Zusammenprall bei den Geschwindigkeiten (je nach dem wie schnell sie unterwegs war) ist natürlich auch heftig.

    Das war übrigens für mich kein Elfmeter.

  130. Da war das vorhin deutlich logischer ein Elfmeter, hier jetzt halten beide für mich. Nunja, so gesehen ausgeglichen und hier stimmt es ja fast, da ziemlich nah beieinander.
    Egal wie, wir haben ein Spiel, während es Kroatien dann wohl zieht, d.h. das Spiel kann man dann jetzt eher vernachlässigen.

    Und ui, Betonbahn ist natürlich dann was anderes, ich war von Holz ausgegangen.

  131. Alcides

    Der Elfer für Nigeria… Problem ist, der Schiri pfeift 11er. Und die Bilder reichen eben nicht aus, um per VAR die Entscheidung zu ändern. Ich bleib dabei: dumm. Noch dazu von einem Veteranen wie Mascherano.

  132. NoBlackHat

    Lächerlicher Elfer, da hätte der Schiri sich mal das Video ansehen sollen

  133. Standuhr

    @stan
    Da müsste man jetzt aber ne Grundsatzdiskussion über die US 2 Parteien Demokratie und das Justizsystem führen und das mag ich heute Abend auf keinen Fall.
    Wer is im Moment eigentlich weiter?

  134. Nur mal zur Wiedervorlage: Nigeria wäre auch so ein Land, in dem nächtliche Feierlichkeiten nach einem großen Erfolg bei der WM nicht ganz uninteressante Auswirkungen haben könnten. Wobei die ARD wohl keine Leute präsent in Nordost-Nigeria hat.

  135. Auch das klares gelb für Banega und Cakhir gibt die auch völlig zu Recht. Das ist ein hartes Spiel und ob das mit 11:11 endet, ist auch eher offen.

  136. @sternburg: Ich weiß, ich habe den Blinker schon gesetzt, Kroatien muss nur noch ein machen. Aber du hast mit dem 2:1 für Arg natürlich noch die Sekretärin in der Hinterhand.

  137. Hallo? Natürlich ist das ein Handelfmeter! Der geht da völlig unbedrängt zum Kopfball und dann köpft er ihn sich an die Hand.

  138. Mv nicht MV

    Und dann Sonne Entscheidung? Die kann man doch nicht mehr ernst nehmen

  139. Nochmal: Er köpft den Ball völlig unbedrängt an seine Hand, die er alleine voll kontrolliert ohne irgendwie im Duell mit einem Gegner zu sein, der zerrt oder ähnliches. Natürlich ist das ein galsklarer Handelfmeter und rein gar nichts anderes.

  140. Stan

    Ist schon gewisse Arbeitsverweigerung wenn man Aguero und Dyballa auf der Bank lässt.

  141. Alcides

    Also SO sicher kein Elfer wie einige von Euch hier schreiben ist das nicht. Ich bin da neutral und neige da schon sehr zu Strafstoß. Der köpft sich unbedrängt selbst an den Arm…

  142. Mv nicht MV

    Ich meine, wofür haben wir denn die Regeln? Dann war die Hand Boatengs gegen Frankreich bei der Euro ja wohl auch “angeschossen”.

  143. Eben: Er köpft ihn sich selbst an die Hand, die halt da ist.
    Das ist doch was völlig Anderes als mit der Hand einen Schuss vom Gegner abzulenken.

  144. moris1610

    Glasklar, vielleicht nicht, ja. Die Regeln beim Handspiel sind allgemein aber recht unklar und könnten mal überarbeitet werden.

  145. Gratulation, veniat: Du hast gerade trennscharf eine Beispiel-Definition für ein nicht strafbares Handspiel formuliert.

    Selbst im fintenreichen Profifußball unserer Tage wird es wohl keinen Abwehrspieler geben, der sich den Ball absichtlich an den eigenen Arm köpft.

  146. tony

    ich traue es mich fast nicht zu sagen,
    aber: klarer Elfmeter, Handspiel und nichts anderes

  147. fak

    Das Kriterium ist Absicht. Ich finde es schwierig, die da zu konstruieren, so gut mir ein weiteres Tor für Argentinien gefallen würde.

  148. tony

    Unfähigkeit zu Köpfen sollte kein Ausschlusskriterium sein für ein zu ahndendes Handspiel

  149. JP_dereineinhalbte

    Wenn man den Handelfmeter gibt, kann man meiner Ansicht nach auch auf die alberne Hockeyregel umstellen, bei der Berührung strafbar ist, egal wie und warum. Macht das Spiel nicht unbedingt besser, aber vorhersagbarer. Angesichts der Tatsache dass schon der erste Elfmeter alles andere als glasklar war (50-50 hätte ich gesagt), war das im Kontext die richtige Entscheidung.

    … Und Argentinien macht was draus…

  150. Nö, sternburg, er hat seine Hand da oben, die er voll kontrolliert. und er köpft unbedrängt den Ball da hin. Das ist dann natürlich strafbar, wenn er das so macht, sonst wäre man ja immer freigesprochen mit der Logik, dass er das schon niemals absichtlich machen würde.

  151. Mv nicht MV

    Eben, Unvermögen ungleich abgeprallt. Und so wird Argentinien auch noch belohnt. Es darf einfach nicht wahr sein.

  152. Tom van der Van

    @tony
    habe ich mir bei der Schreeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeerei auch gedacht

    aber der Gottlob ist wohl im Maradona-Rausch –
    versteht die Situation gar nicht

    jjjeeeeeeeeeetzt ?????

    nein ! schade
    sehr schade

  153. moris1610

    Immerhin Island raus, wenn Argentinien schon Verlängerung gegen Frankreich möchte. Nett.

  154. moris1610

    Die Weltregie könnte Maradona auch einfach mal nicht einblenden. Aber so schlau sind die natürlich nicht.

  155. tony

    wir stehen vor einem 8el-Finale Frankreich-Argentinien,
    das könnte episch werden

  156. Stan

    Wehe hier macht noch jemand ein Tor, dann gebe ich auf beim Tippspiel auf.

  157. Herr Holle

    Och nö. Ich hätte mir ja beim Stand von 1:1 in der Nachspielzeit einen indirekten Freistoß für Island im kroatischen Strafraum gewünscht während die Argentinier schon ihren Achtelfinaleinzug feiern…

  158. Tom van der Van

    aber: wer denkt, 35 Minuten ein 1-1 über die WM-Zeit zu bringen, der ist selbst Schuld .

    Gottlob ist graaaaaaaaauenvoll
    ich will Rethy

  159. Heiner

    Vor allem sollte dies Szene kein Fall für den VAR sein, weil da nunmal überhaupt nichts eindeutig ist.

  160. Tommy137

    Ich weiß nicht, ob das Universum die Achtelfinals FRA-ARG und URU-POR an einem Tag aushält.

  161. NoBlackHat

    Zwei kritische Entscheidungen für/gegen Elfmeter – gleicht sich aus

  162. Mv nicht MV

    Wenn aber Handspiel irregulär ist und explizit Ausnahmen formuliert sind, die eigene Unfähigkeit nicht einschließen, dann müsste das ein Elfer sein.

  163. Tore, VAR, im Verhältnis wenig, definitiv. Aber wenn man sagt, dass der Eindruck irgendwie nicht wegzukriegen ist, dass Argentinien gerne im Achtelfinale gesehen wird, dann ist das natürlich nicht gedeckt durch die Gesamtheit der (meist völlig richtige) Entscheidungen. Aber es ist zumidnest auch nicht komplett wegzukriegen gerade.

  164. Alcides

    Ich mag den Gottlob aber mal sowas von überhaupt nicht. Was plärrt der da so rum, verdammte Axt???

  165. Stan

    Vier Punkte im Tippspiel, Argentinien hat sich das Achtelfinale mehr als verdient.

  166. @NoBlackHat: Für mich eine enge (pro) Nigeria und eine eindeutige falsch (gegen Nigeria) entschieden. Ganz ausgeglichen ist das nicht.

  167. Tom van der Van

    mit wieviel Dusel sich die “Großen” hier immer wieder durchzittern , ist übel.

    Und die größten Mental-Graupen sind die Isländer.
    2 Matchballspiele – und zu blöd, die Riesen-Chance zu ergreifen.

  168. tony

    Gottlob:

    man kann nur das Beste wünschen für Maradona, dass es ihm gutgeht

  169. Stan

    Die Isländer sind Mental-Monster, allein weil sie bei der WM dabei sind und kein Kanonenfutter sind.

  170. @tony: “Unfähigkeit zu Köpfen sollte kein Ausschlusskriterium sein für ein zu ahndendes Handspiel”

    Kannste ja fordern, aber ist es derzeit nun mal.

  171. Mv nicht MV

    Das muss sich für Nigeria wie damals für Neuseeland gegen Italien anfühlen. Ist schon hart.

  172. Kombüse

    Darf Jorge Sampaoli eigentlich wieder die Nationalmannschaft trainieren?

  173. Manche argentinischen Fans dabei zuzusehen, wie sie völlig ekstatisch sich einfach nur freuen, relativiert gerade meine Bitterness ob der Mannschaft, die nicht gut gespielt hat.

  174. Klappflügel

    Wie Argentinien spielt ist doch völlig egal, Herr Gottlob.
    Man sagt doch auch ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.

  175. #UEL
    Wichtiges Tor für Gzira United FC. 2:0 am Ende und das dürfte die nächste Runde und die Reise zu Radnički Niš nach Serbien sein. Sant Julia wird keine 3 Auswärtstore machen. Die erste Hälfte fand ich besser vom Spielerischen her. Verdienter Sieg für die Malteser.

    Nächstes Qualispiel kommt am Donnerstag in einer Woche auf LaOla. Dann guck ich auch wieder und schreibe. ;)

  176. mik

    Die Papierform hat sich durchgesetzt. Großes Danke für die Paarung 🇫🇷 🇦🇷.

  177. NoBlackHat

    Die “alten” Großmächte gehen dann doch in die nächste Runde, alles wie gehabt.

  178. tony

    vor der WM hat man sich die Gruppen angesehen und bei D gedacht:
    “ARG, ISL, CRO, NGA. das könnte amüsant werden”

    und insgesamt hat die Gruppe abgeliefert,
    ISL-ARG, ARG-CRO, ARG-NGA waren allesamt mininum eine 8 auf shads Skala

  179. Also in der Zeitlupe ziemlich deutlich kein Elfmeter, der erste da für Nigeria. Bzw. wenn man den gibt, hätte es vorher schon einige mehr geben müssen.

    Und achso, er hatte die Augen zu. Also ab jetzt einfach immer schnell die Augen zu machen, dann ist es auf keinen Fall absichtliches Handspiel. Ich bleibe dabei, das ist ein strafbares Handspiel und nichts anderes.

  180. MiMü

    @Mv nicht MV 21:52:
    Handspiel ist aber nicht irregulär, nur absichtliches Handspiel wird geahndet. Und egal wieviel veniat da sinnfrei herumschwätzt, Absicht liegt da schlicht nicht vor. Schön auch wie Cakir da nur kurz draufschaut und sich offensichtlich denkt “wegen dem Quatsch muss ich jetzt rauslaufen?”

  181. tony

    als ARD-Zuschauer war das heute genau die richtige Dosis Steffen Simon, die noch erträglich ist

  182. Ich hätte jetzt gerne investigative Erklärung, warum Mascherano mit dem blutverschmierten Gesicht eigentlich die ganze Zeit weiter mitspielen durfte.

  183. Ex-Michael

    Bin auch Team kein Handelfmeter. Und Team „Island war 2016 witzig, brauch ich nicht nochmal“. Bei ARG-NGA fand ich beide Ausgänge gut. Ein afrikanisches Team im AF vs. nominelles Topspiel FRA-ARG. Aber Nigeria hat insgesamt zu wenig -geboten heute.

  184. Kombüse

    @sternburg
    Weil die Blutung gestoppt wurde. Das restliche Blut im Gesicht war schon angetrocknet

  185. tony

    Verlierer des Tages:
    Menschen, die ihren Tagesablauf geändert haben um die 16 Uhr Spiele zu sehen

    Gewinner des Tages:
    ich

  186. tony

    Kevin Kuranyi, das hält man doch nicht aus…
    jetzt ist alles egal

    erinnert mich etwas an Borat

  187. Grundsätzlich finde ich den Hitz gut, aber das zwischen ihm und Bommes nach dem Spiel ist leider ein komplettes Geschwafel zwischen Ahnungslosen.
    Den Content hätten meine Mutter und ihre Freundin beim Kaffeeklatsch auch so liefern können

  188. Das Geld für Kuranyi und sein Einstecktuch und Lahm mit dem Tegernsee hätte man sich wirklich sparen können.

    Lange übrigens nichts mehr von Palina gesehen, fällt mir auf.

  189. @Kombüse: Aber auch das angetrocknete Blut kann man doch wegwischen? Warum muss man denn dann ein blutverschmiertes Trikot wechseln?

    Und mir geht es nicht um den Sinn der Regel.

  190. Gernoth Rohr hat eine lustige Akkzentvermischung aus kurpfälzer-monnemer Silbendehnung und frankophoner Intonation.

    @MiMü: Es freut mich aber, wenn der Schiri Cakir deiner Meinung war, dass es nicht zu ahnden sei. Da ich hier mit der Meinung offenkundig nachlesbar bei Weitem nicht alleine bin und auch der VAR es ja immerhin schonmal für überprüfenswert hielt, würde ich mich dennoch freuen, wenn ich diese Beleidigung gegen mich stellvertretend für alle anderen hier, die ebenefalls nicht deiner Meinung sind, auf mich nehmen darf, damit du nicht alle anderen, die da auch einen Handelfmeter sehen, auch noch einzeln in der Folge beleidigen musst. Sonst würdest du nicht rechtzeitig bis zum WM Kwartira fertig und das wäre doch schade.

  191. Paul Herrmann

    Alcides 21:54: Der plärrt schon seit Jahren wie ein Hamburger Fischhändler. Lautstärke kaschiert Können, alte Wolf Fuss- und Florian Schmidt-Sonnenbrand-Schule…

  192. Ex-Michael

    Jetzt haben die Kroaten rotiert wie 2008… bitte nicht mit dem gleichen Effekt dann. Ich will die im Viertelfinale sehen.

  193. tony

    ruhig bleiben, veniat
    die WM im Ranten geht bis 15. Juli,
    nicht das ganze Pulver jetzt schon verschiessen

  194. Standuhr

    …Finnbogasson seriös …..aber die Isländer saufen jetzt gewaltig!

  195. Tom van der Van

    @Stan
    Island Mentalmonster? na, wenn man sich mit der Erfüllung des olymp.Gedanken zufrieden gibt, ja. klar.
    Spreche nicht von der Quali, sondern von dieser laufenden WM.

    Island hatte in 2 Spielen alle Möglichkeiten, die Gruppe zu überstehen, und ARG rauszukegeln. Nigeria wäre nicht unschlagbar gewesen, und heute spielt Kroatien mit 9 Veränderungen.

    Tut mir Leid, wenn man die Torchancen sieht, lässt sich das auch nicht schönreden.
    Da sehe ich keine Mental Monster, außer,man lässt sich von reiner Sympathie leiten. ;-)
    (finde diese Mannschaft auch sympathisch – und klar sind die Isländer auf dieses historisch Erreichte stolz , zurecht. Glückwunsch. aber mehr wäre möglich gewesen.)

    Aber @Stan:
    bevor Du gewohnt und bekannt vehement und lustvoll auf mich verbal einhämmerst:
    das Wort Mental-Graupen nehme ich zurück!
    War überzogen.

  196. @tony: Alles gut, am Ende hat das Duell Argentinien- Frankreich ja den unschätzbaren Vorteil, dass eines der beiden Teams rausfliegt, entweder der unfassbar nervige Didier Dechamps oder aber die Maradonnas.

  197. Nicht nur der Jogi und die KMH, sondern selbst der Delling haben in den Tagen in Sotschi ganz schön Farbe bekommen. #magie

  198. Heiner

    @veniat

    Selbst im beschaulichen Darmstadt gibt es deutliche Huplaute zu vernehmen.

  199. Sternburg, darf ich dir eine juristische Frage bzgl eines geplanten Shirts stellen bzw auch gerne jemand anderem, der sich mit Persönlichkeitsrechten auskennt?

  200. Wie die Jessy da, während sie reüssierend beim Fipsi da am Tegernsee sitzt, den Regebogen bestaunt. Einfach wunderschön, wie man da seine GEZ-Moneten in der untergehenden Sonne verbrennen sieht.

  201. @Malik: Möchtest du etwa meine Sprüche nutzen, ohne mein OK einzuholen ;-)

    Und wie die Jessy da jetzt den Mond bestaunt zusammen mit dem Fipsi, da überweist man doch einfach demnächst einen Cent weniger Beitragsservice, damit sie 70Cent verbraten müssen für die Mahnung.

  202. Linksaussen

    ich freu mich jedenfalls wie bolle aufs wochenende. geile paarungen. und ich werde wohl alle sehen können!

  203. Mein einziger Erkenntnisgewinn nach zweiunzwölfzig Schalten an den Tegernsee ist, dass, laut Fipsi, angeblich Jeder aus der Mannschaft und dem Staff von 2014 vom DFB eine Replika des Weltpokals bekommen hat.

    Wobei selbst da bin ich mir nicht sicher, ob es stimmt, dass der DFB da wirklich 40-50 bestimmt nicht günstige Pokale hat springen lassen.

  204. :) sehr gut, veniat

    Es geht um Bildrechte, die ich geklärt habe, aber nicht weiß, ob ich zusätzlich noch Persönlichkeitsrechte klären muss

  205. 3-Tage-Bert mit der Spitzenanalyse des einzigen Problem: “Wir können auf diesem Niveau einfach kein Tor schießen.” Ja gut, aber sonst ist das Kangürü dufte gesprungen.

  206. Das ist mal ein interessanter Bericht aus Ulan Uhde da gewesen. Ein nicht ganz Ernst gemeinter Vorschlag: Man pfeift (nur) die belanglosen letzten Parallelspiele wie Panama – Tunesien einfach wesentlich früher an, damit dort ein Spiel auch mal zu einer etwas früheren Stunde stattfindet. So 11 Uhr morgens vielleicht.

    Und berni, das ist Paliiiiiiiiiiiiiina.

  207. парень спутниковой антенны

    Hat jemand Tipps zum Fußballschauen in Paris? Bin nächstes Wochenende dort und will natürlich Frankreich-Argentinien sehen.

  208. Bommes, der war aber groß: “Ich dachte das war Gerd Gottlob” zum ausrastenden argentinischen Kommentator. Nur zur Einordnung: Das ist da über Jahre gewachsen und gehört dann auch dazu, während es bei Simon und Co. nur aufgesetzter Nonsense ist.

  209. tony

    Berni,
    jeder Spieler hat 300k Prämie bekommen 2014,
    eine gut gemachte Replik kostet was? maximal 1.000?

    zum Vergleich:
    ein Super Bowl Ring kostet das Team ca. 30k bis 40k pro Spieler

  210. mik

    @veniat: “Das ist da über Jahre gewachsen und gehört dann auch dazu”
    Geh lieber davon aus, daß die südamerikanischen Schreihälse extrem parteiische Selbstdarsteller sind.

  211. Basler im ZDF beim Lanzi. Der bekommt mit dem Dumm-Geschwafel und Sprüche geklopfe aus den 80ern, 90ern und den 2000ern echt seine Jobs.

    Harte Wahl zwischen ARD und ZDF augenblicklich

  212. @tony

    Das mit den Spielern zweifle ich nicht an.

    Nur “jeder aus dem Staff” hat mich nicht 100% überzeugt

  213. @mik: Ok, das mag stimmen (kann ich nicht wirklich beurteilen). Aber selbst das ist ja dann gewachsen über Jahrzehnte ;-)

  214. Und was hat der südkoreanische Generalkonsul verbrochen, um mit dieser Schrulle vom Kwartira und zwei peinlichen Tanzdohlen belästigt zu werden?

  215. NoBlackHat

    Ach, das war der Generalkonsul, ich dachte eigentlich die sind extra nach Südkores geflogen.

  216. Als das wurder er angekündigt und es scheint auch zu stimmen.

    Derweil sucht auch die ARD eine “weibliche Fußball-Kommentatorin”. Was soll denn dann als nächstes kommen, eine männliche Fußballkommentatorin? Gar ein weiblicher Fußballkommentator?

  217. Franzx

    drei deutsche Herren kämpfen morgen in den Qualifinals um die letzten Tickets für Wimbledon (Bachinger, Madden und Köpfer), zwei Damen sind noch in der 2. Runde (Lottner und Barthel)

  218. парень спутниковой антенны

    Ich würde einen kompetenten Kommentator mit angenehmer Stimme bei der ARD begrüßen. Geschlecht egal.

  219. Es gibt weltweit genau eine einzige Person, die so ein Arsch-Tattoo tragen kann.

    @Malik: Wenn Dir danach ist. Quatsch mich mal in den Twitter-DM zwecks Austausch einer konspirativen E-Mail-Adresse an.

  220. …wobei mir hier Leute rumzulaufen scheinen, die das mindestens genauso kompetent beantworten könnten. Ich stelle gerne Kontakt her.

  221. Hyperintellektuelles Zeug auf Phoenix…
    Nö…

    Auf SAT 1 diskutiert man unter dem Motto “Frauen und die Bälle” wenigstens mit Erkenntnisgewinn.

    Man blättert durchs Panini Album und bewertet die Trikots nach modischen Gesichts Punkten.
    Gülcan Kamps findet Torwarte sexy und Spieler Frauen erzählen ihr Schicksal aus Mama Gruppen bei Bundesligisten.

    Beim VfB Stuttgart gibt es zwei Kindergärtnerinnen während dem Spiel um sie zu entlasten.
    Da lernt man was als Zuschauer!

  222. Kombüse

    Ehrlich gesagt find ich die Runde irgendwie unterhaltsam. Zumindest besser als das, was die ARD uns während der WM präsentiert

  223. Das ist ja sensationell. Ich musste gerade kurz Ernsthaftes erledigen, aber das ist durch, daher ich so eine launige, ertragreiche Runde genau das, was ich jetzt brauche, also schenll zu ….äh…. Sat .1? Seid ihr da ganz sicher?

  224. Blöde Frage zum reinkommen: Wer sind diese Traschweiber da? Also diese eingekaufte Großbäckerin kanne ich einordnen, aber die andere? Zum Beispiel die, die gerade sagt, Fußball sei die “Härteste Sportart die es gibt”?

  225. Kombüse

    Rebecca Siemoneit-Barum.

    Die vorne rechts ist Alena Fritz, die Freundin/Frau von Clemens Fritz

  226. Ok, danke kombüse. Ich kann nciht behaupten, dass das viel hilft, aber danke. Das spannende ist ja: Endlich bekommt man mal mit, wie so ein klassischer Mädelsabend so sein könnte. Puh, puuuuuuh.

  227. Kombüse

    Endlich bekommt man mal mit, wie so ein klassischer Mädelsabend so sein könnte.

    Unterscheidet sich ehrlich gesagt nicht viel von AAAAS

  228. Ihr kennt Leute.

    @veniat: Und ich bin fest davon ausgegangen, das DFB-Sportgericht wird – einen (hust) Vergleich fördernd – beide Verfahren verbinden.

    Wobei ja auch in diesem Einzel-Verfahren trotzdem die Gegenleistung “Rücknahme des Einspruchs in einem anderen Verfahren” im Raum steht. Ich würde diesem Einspruch aus der Ferne betrachtet zwar immer noch keine großartigen Aussichten auf Erfolg einräumen und halte die Verhandlungsposition für ziemlich schwach, aber das mögen die Parteien vielleicht völlig anders sehen.

  229. Selbst wenn ich im RL solche Mädels kennenlernte, wäre ich ja nicht bei diesen Abenden dabei.

    Was Mannheim angeht: Das ist inzwischen so weit über meinem Laienverstand in rechtlichen Dingen angekommen, dass ich mich auf eine rein deskriptive Darstellung reduziere und interessiert begleite. Ob da ein Vergleich im Raum steht, unausgesprochen oder zumindest nicht öffentlich ausgesprochen, kann ich nicht einschätzen. Ich habe nur immer wieder von allen Seiten vernommen, dass das alles ja nichts miteinander zu tun habe. Was auch immer das nun heißt. Da heute aber der Name der Kanzlei Schickhardt ja schon in anderem Kontext gefallen ist, wird man da sicher beidseitig einiges auffahren, Schickhardt für Uerdingen und die Waldhofausichtsratmitlieder und Anwälte, die schon einmal gegen Schickhardt einen Erfolg vor Gericht erzielt haben (finde gerade leider keinen Link).

  230. Tom van der Van

    Frau Fritz will sich als Intellektuelle präsentieren.
    Klappt in dieser Runde

  231. Alcides

    Öl ins Feuer streuen. Das war der einzige Satz, den ich gehört habe. Und das auch nur, weil Ihr mich auf diesen Mist aufmerksam gemacht habt. Mein Unterbewusstsein hat mich schneller umschalten lassen, als ich Blaubeerkuchen sagen konnte.

    Das Schlimme ist: Es gibt Leute, die wo (sic!) sich sowas freiwillig anschaun. Denk ich an Deutschland bei der Nacht…

  232. Und wenn dann die Erkenntnis sein soll, im “RL” “Mädels” “kennezulernen”, damit man wohlmöglich kompetetiv seine dann geringere Freizeit im Kampf gegen einen derartigen Abend durchboxen muss – da schau ich mir ja lieber freiwillig eine von Kastrop moderierte Vorberichterstattung mit Loddar, einem Bildhein und Ottmar Hitzzzzzzz an zu einem Spiel, dass dann von Kai Dittmann kommentiert wird und bei dem Ecki Heuser und Paätrick Kaffeerührer die Feldreporter sind. Und bekanntlich will DAS einiges heißen.

  233. Tom van der Van

    @veniat(das …ov spare ich mir ;-)
    das habe ich inzwischen auch schon gelernt – dass Du lieber ein von Dittmann kommentiertes Spiel ansiehst , heißt wirklich für Dich sehr viel

  234. Tom van der Van

    aber auch sonst ist dieses Kabinett des Grauens (Ausnahme: Loddar, den mag ich ganz gern) sehr gut zusammengestellt.

  235. Ich habe mir gerade den Lanz gegeben. Mein Gott, ist Basler peinlich. Und vollkommen ahnungslos wenn er schwafelt, dass Mexiko schon sicher durch ist. Sehr gut gefallen haben mir dafür die beiden politischen Journalisten. Ein Klassenunterschied, wobei Toni und Köster noch erträglich waren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)