127 Comments

Dienstag, 26.07.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

127 comments

  1. Jan!

    So langsam könnte das Kicker Sonderheft Bundesliga 2016/2017 erscheinen.
    Obwohl, 1. Bundesliga beginnt ja erst Ende August.

  2. Herr Holle

    Jan, es geht in dem vorliegenden Fall nicht darum dass eigentlich noch viele andere Länder/Sportler gesperrt werden müssten. Das kann keine Rechtfertigung für den “biggest doping scandal of all times” (WADA) sein und dafür, dass das Russische Olympische Komitee als Mittäter vollkommen ungeschoren bleibt. Gleichzeitig gibt es nun keinen Anreiz mehr für Whistleblowing und dafür, dass Athleten eines Landes eine gewisse Mitverantwortung dafür tragen müssen, dass in ihrem Sportsystem zumindest strukturell alles mit rechten Dingen zugeht. Dass einzelne Sportler/Trainingsgruppen sich am Doping versuchen wird man nie ganz verhindern können.

  3. MarioP

    Die Auswirkungen der IOC-Entscheidung auf den deutschen TV-Konsum lassen sich natürlich nicht abschätzen. Der Verweis auf die Zeitverschiebung ist aber Blödsinn. Dadurch läuft Olympia nämlich zur besten Sendezeit.

  4. Aus Sicht von jemandem, der, nunja, auf verschiedenste Sender aus internationalen Quellen zugreift, finde ich das schade, wenn Sky D sein Logo an das von Sky UK anpasst. Konnte man die Übertragungen daran doch bisher immer so schön schnell unterscheiden.

    Wobei sich schon die Frage stellt, warum sie Premiere überhaupt ein deutsches Sky-Design verpasst haben, wenn jetzt doch das Design der großen Schwester übernommen werden soll.

    Die Farbwolken empfinde ich übrigens als unangenehm. Auf mich wirkt das wie eine Visualisierung der Ausdünstungen der Spieler (bzw. der Emissionen der Karren). Ich war in genug Kabinen, damit mein Hirn diesen Sinneseindruck sofort nach vorne kramt.

  5. Fred

    Genau das ist das Problem – und die Nichtsportpolitik macht es vor – die klare Ansage, dass Whistleblower nicht nur nicht belohnt werden, sondern bestraft. Auf der einen Seite wird das Doping beklagt, auf der anderen Seite sind die Whistleblower doch nur Volksverräter, Kameradenschweine, Nestbeschmutzer.

  6. Original

    Ist da so? Ich mein, der Zeitunterschied beträgt 5 Stunden, d.h., dass einiges viel zu spät im deutschen TV laufen wird, gerade, wenn man es eher zur besten Sendezeit in den USA zeigen möchte. Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber in London wurde doch nicht um 20.00 plötzlich nichts mehr übertragen? Also gabs da doch auch alles zur besten Sendezeit?

  7. Ich finde das seltsam, dass in Bezug auf die IOC-Entscheidung die zeitliche Komponente so wenig thematisiert wird (oder ging das nur an mir vorbei?).

    Man braucht Monate für eine Entscheidung. Das mag man grundsätzlich mit Sorgsamkeit rechtfertigen können: Es ist eine Entscheidung von großer Tragweite in einem Fall, den es so noch nicht gab. Da mag man erst mal einen sicheren Sachverhalt selber eruiert und sich dann mit vielen Beteiligten abgestimmt haben.

    Aber diese Entscheidung besteht dann darin, die Entscheidung an die Fachverbände zu delegieren? Eine Woche, bevor die ersten Athleten ins olympische Dorf aufbrechen?

    Man wird das wohl kaum jemals nachweisen können. Aber man lässt sich viel Zeit, um die Entscheidung an jemanden durchzureichen, der dann genau gar keine Zeit mehr hat. Und natürlich – schon aus Haftungsgründen – in der Situation eher niemanden ausschließt. Da kann mir doch keiner erzählen, dass das Zufall ist.

  8. Speedy

    Für mich ist die IOC-Entscheidung zu Stepanowa nachvollziehbar. Sie hat gedopt und ist folglich nicht startberechtigt. Gleiches Recht für alle. Es wird für Whistleblower sicherlich andere Anreize geben.

  9. MarioP

    @ original

    Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich bezog mich auf die Aussage bei Allesaußersport.

    Die Wettbewerbe laufen von ca. 14 Uhr bis ca. 5 Uhr. Jede Menge Entscheidungen im Zeitfenster von 20-24 Uhr.

    Mit London habe ich das nicht verglichen….

  10. Ich bin nicht so der Olympia-Gucker. Bei 14 – 05 Uhr hätte ich erwartet, die meisten Entscheidungen fallen bei 01 – 05 Uhr? Ich meine, kommen die Entscheidungen nicht meistens am Ende?

  11. Franzx

    für die arbeitende Bevölkerung sind die Rio-Zeiten eigentlich ideal (wenn man auch die Schwimmentscheidungen etwas früher hätte ansetzen können); aus TV-Sicht waren für mich die schönsten Spiele auch Vancouver, einfach, weiil mann alles mitbekommen hat. Atlanta war auch nicht schlecht in der Hinsicht.

  12. Franzx

    @Sternburg,

    nicht wirklich; Abends ist meistens Schwimmen (1. Woche), etwas Leichtathletik (2. Woche) und Basketball; die meisten Entscheidungen fallen aber Abends unserer Zeit.

  13. Original

    @MarioP: Habe es mit London vergleichen, weil ich es bei aas so verstanden hatte, dass die Zuschauerzahlen alleine wegen der Zeitverschiebung gegenüber 2012 zurückgehen würden.

  14. Thorben

    Das ist ja alles eine Frage der Wettkampfsteuerung Sternburg.
    Die wenigsten Disziplinen haben ja genau eine Veranstaltung und sind dann rum.
    Aber noch ist good old Europe ein so wichtiger tv Markt, dass man die Entscheidungen zur europäischen Prime Time legt. Wer will schon das 100m Finale der Männer um 4 Uhr nachts sehen oder so ;-)

  15. Und was passiert dann danach? Gibt es nach dem 100m-Finale erst mal 5 Stunden Diskus-Vorkämpfe?

    Und, wie Original zu Recht anmerkt, was würden “die Amis” dazu sagen? Die wollen doch nicht in Los Angeles um 16:00 Uhr das 100m-Finale haben und danach erst mal 5 Stunden Diskus-Vorkämpfe?

  16. MarioP

    @ thorben

    100m Finale 3:35 Uhr. Schwimmen, LA (Großteil), Beachvolleyball ist schon in der Nacht. Aber wir haben 306 Entscheidungen. Da ist genug Stoff dabei.

  17. @Heiner: Das flog gestern auch an mir vorbei. Und ich dachte, dass sei sowas wie beim BER: Irgendwelche Notfall-Vorschriften, die nicht richtig umgesetzt wurden. Fluchtwege, Notruf-Signalstrecken, Entrauchungsanlagen – lauter Sachen, die angesichts so vieler Menschen auf einem Fleck sicher mehr sind als bloße Formalien, aber nichts, was einem auf dem ersten Blick daran hindern würde, dort zu wohnen. Sachen halt, wo man vor 30 Jahren nichtmal dran gedacht hätte. Oder es fehlt noch an den richtigen Möbeln oder die Fenster auf dem Klo sind ohne Sichtschutz oder so Sachen halt, die man durchaus noch ausbessern kann. Oder zur Not drüber hinweg sehen. Aber das:

    (…) this will add to concerns prompted by gas and water leaks and at least one power outage. The Guardian has also learned that a short circuit caused a small fire on Saturday.

    Close to 10% of the competitors have already arrived in Brazil and many are housed in the village, though the shoddy conditions – which include flooded floors, broken elevators, mould and holes in the ceiling – have shocked some team managers, athletes and volunteers.

    Heiliger Stromschlag. Gaslecks? Überflutungen? Schimmel? Defekte Fahrstühle im 20-Stöcker? Wie will man das innerhalb weniger Tage freigeben können?

    Und wenn man das zu Ende liest, dann scheint es sich mal wieder um eines dieser beliebten Modelle zu handeln, bei denen im Erfolgsfall die (riesigen) Gewinne privatisiert werden, aber wenn es schief geht, dann geht erst mal alles richtig schief und die Verluste werden dann sozialisiert. Herrlich. Ein seit Jahrzehnten bewährtes Erfolgsmodell rund um den Globus.

    Wir brauchen da also gar nicht mit den Fingern auf “die Brasilianer” zeigen. Genau dieses Modell haben wir hierzulande auch sehr gut drauf.

  18. Ganz nebenbei bietet das Foto im Guardian-Artikel übrigens auch noch ein schönes Beispiel für miese Stadtplanung. Diese verschlungenen Wege sehen schön aus auf dem Foto und bestimmt ganz klasse in der Planskizze. Und ich gehe jede Wette, in wenigen Monaten sind da viel genutzte Trampelpfade über die kurzen Rasenstücke, die Fußgänger davon abhalten, den kürzesten Weg zu nehmen.

  19. Franzx

    der Ruderweltverband hat nun, ähnlich wie die FINA, zunächst die bereits in der Vergangenheit auffällig gewordenen Sportler aus dem Verkehr gezogen, weitere Ausschlüsse durchaus denkbar:

    http://www.worldrowing.com/news/first-stage-fisa-executive-committee-decision-related-ioc-decision-russian-participation-rio-2016

    Ohne jetzt eine besondere Brille aufsetzen zu wollen: Ist es nicht etwas ungewöhnlich, dass so viele bereits einmal gedopte Sportler überhaupt von Russland nominiert wurden. Gibt es irgendwo im Netz eine Aufstellung, wo man nachlesen kann, welches Land wieviele Sportler entsendet, die schon einmal gesperrt waren?

  20. Franzx

    noch zum Olympischen Dorf: das gesamte Gelände in Barra sieht ja ähnlich aus; das Hotel, in dem ein Gutteil der DerTour-Urlauber untergebracht sind (unter anderem ich in der ersten Woche), liegt zwar recht nahe am Olympic Park, weisst aber beispielsweise die gleiche Hochhaus-Apartmentarchtitektur auf wie das olympische Dorf. Wer Lust hat, kann sich die Gegend rund um den Olmypic Park auch einmal auf Google-Maps ansehen:

    https://www.google.de/maps/@-22.9704653,-43.3929722,2151m/data=!3m1!1e3

  21. Achso meine 2c zum Thema Doping: ich finde Whistleblower sollten starten dürfen aber mit doppelt- und dreifachen Kontrollen.

    Warum? Weil man dann sehen wird, wie sie versagen ohne Doping, und man sich dann die ganze Farce so richtig vor Augen führen kann. Deshalb war ich IMMER dafür, dass ehemalige Doper schön weiter mitmachen dürfen. Damit man sie a) doppelt und dreifach prüft, die überzähligen Proben für die Zukunft einfriert um mit neuer Technik nachzuprüfen in 5 oder 10 Jahren.

    Das sind dann schöne Experimente. Entweder die Person hat einen enormen Leistungsabfall, sie wird erneut erwischt, oder sie zeigt wieder sehr gute Leistungen und man weiß genau woran man sich in Zukunft die Zähne ausbeißen kann.

    Sie nicht antreten zu lassen ist die schlechteste aller Lösungen. Obwohl ich hier sitze und denke “Würd ich auch so machen wenn ich das IOC wäre”. Aber ich bin ja nicht das IOC. Ich hab ja noch ein Gewissen.

  22. Franzx

    @MarioP

    danke für den Link.

    Wie man den Fotos entnehmen kann, sind die polnischen und portugiesischen Athleten wohl im selben Haus untergebracht (vielleicht geht das alphabetisch) und sind nicht gerade sehr begeistert, um es freundlich auszudrücken.

  23. @MarioP: Danke. Interessanter Unterschied. Vor allem, wenn man bedenkt, dass beide Artikel vom selben Tag sind (zumindest steht an beiden 25.07. dran).

    Aber jetzt überleg mal, wer diese 1000 Putzkräfte bezahlt haben wird. Der Investor? Oder am Ende der Steuerzahler?

  24. MarioP

    @ sternburg

    Sorry, willst du mich verklapsen. Wer das bezahlt ist mir völlig egal. Ich habe lediglich die andere Seite der Medaille dagegengesetzt.

  25. @MarioP: Richtig (andere Seite), und deswegen auch der Dank.

    Mir ging es um die alte “Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren”-Geschichte, die ich persönlich viel beklagenswerter finde, als die Frage, ob das alles rechtzeitig fertig wird. Aber zugegeben, das war allein mein Thema, deswegen missverständlich formuliert .

  26. MarioP

    Da kannst du einen eigenen Thread aufmachen: Sinn oder Unsinn Olympischer Spiele in Sichtweite der Favelas. Da könnte man stundenlang diskutieren.

  27. Fred

    @sternburg – Ich muss mal raussuchen, wo ich das las, aber 1976 war wohl die letzte Olympiade, die positive Effekte (im finanziellen Sinne) für das austragende Land/die austragende Stadt hatte. 1980 in Moskau war nicht messbar, 1984 Los Angeles ist es dahin gekippt, dass draufgezahlt wurde. Hat sich seitdem nur in eine Richtung bewegt.

  28. MarioP

    @ fred

    Ohne raussuchen. 1976 war ein absolutes Desaster für Montreal. Die haben noch 30 Jahre abgezahlt.

  29. Franzx

    @Fred

    das stimmt auch nur nur bedingt; natürlich gibt es Städte, die noch länger abbezahlt haben, für die sich beispielsweise durch Investionen in die Infrastruktur und erhöhte Touristenzahlen die Durchführung der Spiele durchaus gelohnt hat. Ich denke da in erster Linie an Barcelona oder Sydney. Negativbeispiel ist natürlich Athen oder auch Atlanta.

  30. Franzx

    @ MarioP

    verfahrensrechtlich treffen die internationalen Verbände die Entscheidungen, die müssen aber durch das CAS-Gremium bestätigt werden. Das CAS-Gremium fungiert hier aber als Art Aufsichtsbehörde und trifft keine eigene Entscheidung in der Sache (überprüft also nur die Entscheidung der Verbände)

  31. MarioP

    @ franzx

    Du bist aber ein ganz genauer….

    Dieses CAS-Gremium sagt ja oder nein. Das mag für einen “Experten” wie dich nicht die letzte Entscheidung sein, für einen “Laien” wie mich schon.

  32. Fred

    Ich finde es auf die Schnelle nicht. 1976 hatte wohl erstaunliche positive Langzeiteffekte, trotz der Kosten. Die paar Studien/Artikel, die ich gelesen habe, waren aber zugegeben sehr utnerschiedlich, zum Beispiel wurde der Effekt “Arbeitsplätze geschaffen” nicht nur unterschiedlich bewertet (von der problematischen Messbarkeit ganz zu schweigen), sondern die Zahlen lagen teilweise um Faktor zwei auseinander. Gemerkt habe ich mir im Wesentlichen nur, dass es nach Montreal/Moskau bergab ging und sich seitdem keine Olympiade für die Austragenden gelohnt hat.

  33. MarioP

    Noch mal kurz zu Freds Post. Eigentlich ist es genau andersherum. In den 70er war das Geld überall knapp (Ölkrise usw.) Das IOC hatte Probleme, überhaupt Veranstalter zu finden. 1980 gab es 2 Kandidaten (Moskau und LA). 1984 blieb nur LA übrig. 1988 dann 2 (Nagoya und Seoul). Samaranch sorgte dann mit seiner Kommerzialisierung für das Überleben der Spiele. Zuverlässige Statistiken gibt es aber nicht, weil es auch keine vergleichbaren Kriterien gibt. Sternburg wird mit seiner Gewinne/Verluste Analyse aber schon richtig liegen.

    Olympia zu organisieren, um einen finanziellen Gewinn zu erwirtschaften, kann aber auch nicht der einzige Ansatz sein. London war eine 17-tägige Party. Volle Stadien, beim Marathon standen die Leute in 10-er Reihen. Vereinfacht gesagt, wenn ich eine Party schmeiße darf es ruhig ein paar Euro kosten. Es sollte aber in Grenzen bleiben.

  34. JensA

    Über die Effekte von olympischen Spielen kann man streiten bis Sankt Nimmerlein. Es ist eben eine wahnsinnig teure Publicity Veranstaltungen, wobei ein beträchtlicher Teil dieser Investitionen aber auch in Infrastruktur geht, die auch nach den Spielen noch da ist. Die Frage ist dann eben, ob der Publicity Effekt zukünftig Urlauber und Investoren anlockt, die sonst nicht gekommen wären, und ob die geschaffene Infrastruktur für die Bevölkerung auch über die Spiele hinaus sinnvoll ist oder nicht. Das ist so komplex und abhängig vom jeweiligen Einzelfall, dass man es schlicht nicht pauschalisieren kann sondern immer gesondert betrachten muss.

    Und noch zur Thematik “Wettkampfzeiten”: Da muss der Mitteleuropäer, der vor zwei Jahren Fussball aus Brasilien zur Primetime bekam, schlicht umdenken. Die Hauptgeldgeber des IOC sitzen in den USA und Ostasien. Entsprechend gibt es bei Spielen in der amerikanischen Zeitzone auch keinerlei Veranlassung, sich mit den Startzeiten auf den europäischen Markt groß zuzubewegen.

  35. Tommy

    #Regio Nordost
    Eine Woche später um 19 Uhr feiert dann Toni Sailer Heimspielpremiere in Nordhausen gg Neugersdorf, gecoacht von Vragel Da Silva.

  36. MarioP

    @ jensA

    Zustimmung zum 1. Absatz.

    Ein Umdenken ist gar nicht nötig. Der Wettkampfplan richtet sich schon seit Jahrzehnten nach den Wünschen des US-Fernsehens. Schwimmfinals gab es z.B. um 10 Uhr Ortszeit in Seoul und Peking. Wie oben beschrieben gibt es inzwischen aber so viele Sportartenum auch uns Europäer sehr gut zu bedienen. Man hat sogar einzelne LA-Finals in die Morningsession (ab ca. 15 Uhr unserer Zeit) verlegt

  37. Ein echtes Highlight der Fußballkultur – völlig unironisch – ist tatsächlich das Rückspiel des FC Everton gegen den FC Bayern München 1985 im Halbfinale des Europapokals der Pokalsieger (ja, es gab mal Zeiten, in denen Bayern nicht Meister wurde).

    Wenn man da zuguckt, das sieht aus, als wenn da Leute auf dem Bolzplatz keine Idee haben, was sie überhaupt machen sollen. Aber offensichtlich war das 1985 die Creme de la creme.

    Und die Stimmung ist bombastisch, lebt mit dem ganzen Spiel mit, ganz ohne organisiertes Fantum. Grausiger Fußball, grandiose Stimmung.

    Zu sehen unter in-voller-länge.de.

    Und ja, letztes Mal heute, diese Werbung, ist hoffentlich okay. Da kommt jetzt jeden Tag ein neues Spiel in voller Länge.

  38. Frankfurter Löwe

    Und im Finale gewann dan Everton gegen Rapid. Unvorstellbar heute, ein österreichsisces Team in einem EC-Finale.

    Mittlerweile bekommt Bach und das beschämende IOC Saures. Von Harting

    http://www.spiegel.de/sport/sonst/olympiasieger-robert-harting-ich-schaeme-mich-fuer-thomas-bach-a-1104798.html

    aber auch von Hans-Wilhelm Gäb, einem herausragenden Funktionär.

    http://www.sport1.de/olympia/2016/07/protest-hans-wilhelm-gaeb-gibt-olympischen-orden-zurueck

    Kann mich da nur anschließen. bach ist einfach nur peinlich und untragbar.

  39. Speedy

    @Trainer Baader: Das erinnert an Zeiten, als Pokalspiele noch wahre Feiertage waren, ohne die heutige Beliebigkeit.

  40. spoonman

    Ui, das ist ja mal ‘ne schöne Seite für lange, regnerische Länderspielwochenenden… @Trainer Baade

  41. dermax

    Hinsichtlich US-Olympia-Übertragungen: NBC sind Zeitzonen ziemlich egal, dort werden wichtige Entscheidungen so oder so zur Primetime als Aufzeichnung gesendet.

  42. Franzx

    aber nur dann, wenn man sie nicht live in der Prime Time bringen kann. Die Schwimmwettbewerbe sind ja bewusst auf 22:00 Uhr Rio-Zeit gelegt, damit man sie live in der Primetime zeigen kann .

  43. rheinländer

    Sperren von NOKs und nationalen Verbänden mit Auswirkung auf olympische Spiele. Da liegt Deutschland historisch bedingt vorne mit drei Sperren, gleichauf mit Rhodesien. Bisher sind erst drei nationale Verbände gesperrt worden.

  44. Murgl

    Na, heute kein Heiko Westermann Bashing nachdem sein Transfer von Betis Sevilla zu Ajax Amsterdam durch ist

  45. Westermann wird wohl nicht spielen, da er noch Rückstand hat.
    Auch nicht spielen wird der Ex-Leverkusener Milik. Der soll nämlich für 35 (!) Mio. € nach Neapel gehen.

    Ablösefrei geht Olic zu 1860. Wenn er 15 Spiele mit mehr als 60 Minuten macht, würde ich mich sehr wundern.

  46. Tommy

    Heidewitzka. Das ist mit unterirdisch noch weit untertrieben, was Zverev bisher abliefert.

  47. Franzx

    @Markus

    da traue ich Olic schon deutlich mehr zu; würde mich wundern, wenn er nicht halbwegs in Form wäre. Offensiv ist 1860 jetzt mit Olic, Mölders, Mugosa, Matmour, Aycicek, Neuzugang Andrade, ggf.Neuzugang Ribamar sowie Adlung, Liendl und Claasen mehr als ausreichend versorgt. Ein Innenverteidger wäre aber nicht schlecht, auch wenn wahrscheinlich zwei eigene Nachwuchsleute sich um den Platz neben Mauersberger streiten.

  48. Da hat der frühere Spitzenfunktionär Hans Wilhelm Gäb aber wirklich Courage gezeigt und seine persönliche Verärgerung gegenüber dem Verrat seiner Ideale an der olympischen Idee, für die er Jahrzehnte arbeitete, muss wirklich unglaublich groß sein.

    Zur Rückgabe seines Olympischen Ordens (2006 von Bach für sein Lebenswerk erhalten):
    “Ich halte die Entscheidung für den bisher schwersten Schlag gegen die Integrität des Sports und die olympischen Prinzipien … Ich möchte nicht die Auszeichnung einer Organisation tragen, welche die Ideale des Sports verrät.”

    Zur Entscheidung im Fall von Julia Stepanowa: “…schamlosen Akt und eine einzigartige Verbeugung vor der Machtpolitik eines bloßgestellten Staates”

    Zum DOSB:
    “Ich fühle mich beschämt durch die Erklärung des DOSB-Präsidenten Alfons Hörmann, der die IOC-Maßnahmen als fair und gerecht bezeichnet und damit die deutsche Anti-Doping-Agentur NADA und die eigene Athleten-Vertretung desavouiert … Die Ehrennadel des DOSB werde ich zurückschicken, wenn das Präsidium des DOSB die Erklärung seines Präsidenten als Erklärung des deutschen Sports übernimmt.”

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Wilhelm_G%C3%A4b#Sportpolitisches

    http://www.sportal.de/hans-wilhelm-gaeb-gibt-olympischen-orden-zurueck-1-2016072664458800000

  49. Heiner

    Muss ich mir Gedanken machen, wenn ich die Empörung über die IOC-Entscheidung nicht ganz nachvollziehen kann. Zugegeben, der Umgang mit Stepanowa ist ziemlich schäbig. Die Entscheidung zugunsten von Russland muss man sicherlich nicht teilen, ich halte sie aber zumindest für nachvollziehbar.

  50. Frankfurter Löwe

    Also wenn die Anti-Doping-Agenturen explizit einen Komplettausschluss empfehlen (=fordern) und das IOC dann locker-flockig sich über die Empfehlung hinwegsetzt, dann kann man die WADA gleich einstampfen. Die muss sich doch verarscht bis an die Decke fühlen. Und wie man Julia Stepanowa behandelt, ist einfach unwürdig, aber Thomas Bach will halt seinem Kumpel Putin in den Hintern kriechen. Geht ja auch um eine Menge Kohle.

  51. Heiner

    @Berni

    Wird es aber frühestens zur Saison 19/20 geben, wenn der aktuelle TV-Vertrag ausläuft.

  52. Tommy

    Boah, was ein Drecks-Match. Das sah im Zweiten auch physisch ziemlich dünne aus. Am besten nochmal durchchecken lassen. In seiner ersten Amerikatour bei den Profis hatte er ja auch schon ein Virus (oder Ähnliches) verschleppt, dass dadurch ziemlich heftig wurde.

  53. Ich dachte, er wäre letzte Saison länger ausgefallen mit dem Knie. Dann hab ich da an wen anders gedacht. Thx.

  54. MarioP

    @ frankfurter löwe

    Du weißt aber schon, das die meiste Kohle für das IOC aus den USA bzw. aus Asien kommt.

    Gibt es eigentlich schon Sportler, die ein Zeichen setzen und nicht gegen Russen antreten wollen?

  55. Thorben

    @trainer
    Für mich gilt bei dir das gleiche wie für Max vom rasenfunk. Tolle Projekte kann man nicht genug bewerben.
    Gerade, wenn es nicht nur ein Link ist, sondern wie bei dir auch noch wunderbar beschrieben.
    Imho gerne mehr Erwähnungen.

    Ich muss mich glaube ich doch mal wieder mit einem rss Reader auseinandersetzen….

  56. Hoopharry

    Ich glaub, ich hab mich gerade entschieden, doch die EM-Qualifikation im Basketball anzuschauen….#Hohlbirne bleibt in Georgia…

  57. @heiner: Ich persönlich könnte vielleicht mit der IOC-Entscheidung dann besser leben wenn ich wüsste, dass keine machtpolitischen Argumente sondern eine inhaltliche Überzeugung dafür spräche. So wie es nun geschehen ist und wann vor allem die Entscheidung kommuniziert wurde, ist der Frevel. Und die Aussage von Hörmann setzt allem die Krone auf. Reiner Selbstschutz, um es sich nicht mit Bach und damit nicht seine Zukunft aufs Spiel zu setzen.
    Der Aussage des zitierten Preisträgers ist nichts hinzuzufügen, sie spiegelt exakt meine Meinung wider.

  58. MarioP

    @ trainer

    Danke für den Link. Das Bayern-Spiel musste ich nicht nochmal sehen. Ich habe mir FRG : Algerien reingezogen. Eine meiner schönsten Fußballerinnerungen. No Names zeigen es einer der überheblichsten Truppen der Fußballgeschichte. Genial.

  59. johannes9999

    sport1+ zeigt ein doppelmatch! ist ja ziemlich selten im deutschen tv ein doppel zu sehen zu können

  60. MarioP

    #Federer

    Einer, für den Olympia wirklich eine Herzensangelegenheit ist. Schade

  61. Original

    Als Nachtrag zum gestrigen Tag:
    Der FC Zürich ist gestern in die 2. Liga gestartet vor immerhin 13’700 Zuschauern (GC hatte in der 1. Liga am Sonntag nur 5’500) und einem 2:0-Sieg. Hatte dabei dann auch eine ganz interessante Graphik aus dem Jahr 2015 zur Verteilung der Dauerkarten zwischen FCZ, GC sowie den Eishockeyclubs gefunden (falls das vor einem Jahr bereits hier gepostet wurde, sorry):
    http://blog.tagesanzeiger.ch/datenblog/index.php/10200/eishockey-hat-koenig-fussball-entthront
    Weiss einer, ob es sowas für deutsche Städe wie z.B. Hamburg oder München auch gibt?

  62. BSI

    Tirana gegen Salzburg ist auch eher ein 0:0 der schlechteren Sorte…
    Und da gibt’s prompt den Elfer für Salzburg.

  63. Und damit und mit seinen Tattoos sieht er nun richtig blöd aus.

    Ausgleich Ajax. Younes spielt jetzt auch.

  64. BSI

    Der ORF-Kommentator hat alle Zuseher beglückwünscht: Tapfer, wenn Sie durchgehalten haben!

  65. thedishguy

    #Messie:
    Zum Glück wechselt er zur neuen Saison vom FIFA- zum PES-Cover.

  66. Hoopharry

    Ich schau gerade Cardinals gegen Mets, wo der Cubaner Diaz bei den Cardinals als die Rookie-Sensation des Jahres gefeiert wird (All-Star im ersten MLB-Jahr). Mal kurz im Vergleich die Zahlen:
    Diaz 13 HR, 52 RBI, 90 Spiele
    Kepler: 10 HR, 33 RBI, 65 Spiele…

  67. Jetzt im ZDF mit Prof Lesch:
    Rekord-Jagd: Siegt der Mensch oder das Material?

    Sportwissenschaftler prophezeien das Ende neuer Weltrekorde: Die menschliche Leistungsfähigkeit habe bald ihre Grenzen erreicht. Gibt es noch Stellschrauben, an denen Trainer und Techniker drehen können, damit es auch 2016 wieder olympische Rekorde gibt?
    Die zentrale Frage im Spitzensport lautet: Inwieweit lässt sich der menschliche Körper durch Training weiter optimieren – oder durch Innovationen in der Materialentwicklung immer noch neue Rekordleistungen erzielen?

    http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/678e2f6f-a04f-38d0-913f-5f926d6f05e0/e5e9c744-7d37-49fc-b638-0683f3b4b84b?doDispatch=1

  68. tony

    Gerade bei Leschs Kosmos im ZDF :
    “In knapp 2 Wochen ist es wieder soweit bei der Olympiade in Rio de Janeiro. ..”
    Da schüttelt es mich.

    *womit ich den Begriffsstreit 2016 für eröffnet erkläre*

  69. Hahaha. Thomas Bach wehrt sich vehement gegen die völlig unangebrachte Kritik von Robert Harting: “Es ist eine nicht akzeptable Entgleisung, wenn man jemanden, der nicht der eigenen Meinung ist, in derartiger Art und Weise beleidigt” (SpOn

    Hm, klar. “Damit ist er nicht Teil der Lösung sondern Teil des Problems” (sinngemäß) ist eine “Beleidigung” und absolut “nicht hinnehmbar”. Damit braucht man sich also nicht weiter auseinandersetzen.

    Der Harting redet ja nun wirklich viel, wenn der Tag lang ist. Aber diese Bemerkung ist eine völlig legitime Sachkritik. Natürlich von allen Stimmen die mit der stärksten Wortwahl. Deshalb nimmt sich Bach natürlich diese Strohpuppe und drischt auf sie ein. Es wäre amüsant, wenn es nicht so einfach zu durchschauen wäre.

    @Original: Sehr interessant. Auch wenn (oder gerade weil) es nicht nur um die Stadt Zürich, sondern um den ganzen Kanton geht.

    Ich meine mich an ähnliche Karten aus den USA zu erinnern und teilweise auch aus Deutschland. Bei letzterem allerdings nur in Bezug auf Fußball. Alles andere dürfte auch – von einigen Einzelgemeinden abgesehen – wenig erbaulich sein.

  70. Zizou

    Die Seite von Trainer Baade wurde übrigens von der Vice bzw. dessen Sport(ableger?) aufgenommen.

    Headline: Ein Fußball-Liebhaber hat eine Website mit Kultspielen in voller Länge gebastelt.

    Bisher einziger Kommentar von nem User auf Facebook dazu: “Wurde er von DFB/DFL schon bis übern Arsch abgemahnt?”

    Lass ich mal so stehen.

  71. Bei Sternburgs SpOn-Link an der Seite:
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/horst-heldt-ueber-alexander-zorniger-er-hat-voellig-versagt-a-1104805.html

    Horst Heldt über Alexander Zorniger:

    Zorniger hat gar nichts verstanden, unabhängig von seiner Qualität als Fußballtrainer. Er hat völlig versagt.

    Er hat alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, unabhängig vom System. Er ist von Egoismus geprägt und komplett gescheitert

    Er hat Spieler öffentlich niedergemacht, das geht gar nicht. Er hat Spieler kritisiert, die ihm mehrfach den Arsch gerettet haben.

    Die fette Hervorhebung stammt von mir, weil ich “unabhängig von seiner Qualität als Fußballtrainer” in dem Kontext nicht verstehe.
    Muss aber eine große und innige Liebe zwischen Heldt und Zorniger sein…
    Eher ungwöhnlich unter “Kollegen”, solch öffentliche Kritik, oder?

  72. Der Duden als Referenz ist ja wohl völlig daneben.

    @Original: ich habe mal nachgeschaut. Ich meinte wohl diese Karte der MZ, die aber nur “die Ostvereine” berücksichtigt (ein Begriff, für den mich bei dieser Auswahl mal die Definition interessieren würde). Und dann noch diese wirklich interessante Karte der Morgenpost über die Mitglieder-Verteilung von Hertha und Union. Die einige hübsche Klischees bestätigt. So gibt es unter den 15.205 Einwohnern von 14195 Berlin-Dahlem genau 18 Hertha-Mitglieder (wahrscheinlich alle im Aufsichtsrat) und 0 Union-Mitglieder.

    Das reine Kaprizieren auf Mitglieder ist natürlich von begrenztem Erkenntnisgewinn. Aber es gilt dasselbe wie für die Zahlen der Transfermarkt-Spezialexperten: Zumindest eine grobe Tendenz sollte sich ableiten lassen.

  73. thedishguy

    @Berni:
    Hotte hat sich ja vor kurzem auch schon zu Interna auf Schalke ausgelassen. Der hat wahrscheinlich genug Geld auf dem Konto und plant nicht mehr, in der Bundesliga einen Job zu bekommen. Evtl. hat er auch schon irgendwo eine Festeinstellung als Kfz-Mechaniker sicher.

  74. “Der Duden als Referenz ist ja wohl völlig daneben.” Mach mal bitte den Erklärbär dazu.

    Alternativ
    https://de.wiktionary.org/wiki/Olympiade

    —-

    Gerade, als ich bei Tante Wiki nachgeschaut habe, darüber gestolpert.
    Ist das Olympiaschutzgesetz (OlympSchG) in Deutschland allgemein bekannt.
    Ich habe es, glaube ich, schonmal nebenbei gelesen, aber mich nie damit beschäftigt, dass es ein in D eigens erlassenes Gesetz gibt.

    http://www.gesetze-im-internet.de/olympschg/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_zum_Schutz_des_olympischen_Emblems_und_der_olympischen_Bezeichnungen#cite_ref-11

  75. Original

    Cool, danke für die Mühe sternburg! Die Auswahl der Ostvereine muss ja irgendwie mit dem Zugang zu den Daten zusammenhängen. Sonst ist die Herausnahme von z.B. Aue etwas merkwürdig.
    Die Verteilung in Berlin ist für mich als Nicht-Berliner noch halbwegs nachzuvollziehen. In Hamburg könnte man sicherlich auch bestimmte Muster erwarten, wie es aber z.B. in München ist, fänd ich noch interessant zu wissen.

  76. @Zizou: Nenne doch den Interessierten gleich auch die URL zur Vice.

    Da der Trainer dort ausschließlich auf Youtube-Videos zu verlinken scheint, würde ich mir diese Sorgen des Facebook-Users übrigens eher nicht machen. Aber was weiß ich schon.

  77. Heiner

    Was hat Hotte überhaupt bei einem Trainer Kongress zu suchen? Ansonsten eine ziemlich billige Aktion von Heldt, vor allem da Zorniger ja schon einige Fehler eingestanden hat.

  78. thedishguy

    @sternburg:
    Mir fällt das fehlende Impressum in Verbindung mit einer de-Domain auf.

  79. Dieses Vice-Sports. Ist das erstgemeint?

    “EIN FUSSBALL-LIEBHABER HAT EINE WEBSITE MIT KULTSPIELEN IN VOLLER LÄNGE GEBASTELT”

    “DER HANSA-TRAILER „AUSRASTEN 2016/2017″ IST DIE PERFEKTE EINSTIMMUNG AUF DIE NEUE SAISON”

    Und im Impressum:
    VICE Sports schaut sich an, was Sport abseits der Ergebnisse ausmacht. Wir bringen ungewöhnliche, erschöpfend recherchierte Geschichten und Videos über die unterschiedlichsten Sportarten und deren Protagonisten auf und neben dem Platz. Dabei immer mit im Blick: die Rolle des Sports für die Gesellschaft. Ideen? Pitches? Schreib uns an desports@vice.com.

    Was nehmen die da?

  80. @Berni: Ganz alte Geschichte. Seit der Duden keinen normativen Anspruch mehr hat, sondern rein deskriptiv jeden Unfug aufnimmt, solange der nur im Pöbel eine ausreichende Verbreitung gefunden hat, seit dem hat sich seine Rolle als Instanz in Definitionsfragen unter uns gebildeten Leuten erledigt. Um uns von diesem Pöbel abzugrenzen ist für uns also eine Olympiade weiterhin allein der Zeitraum zwischen zwei Olympischen Spielen. So viel Distinktionsgewinn muss sein.

    @thedishguy: Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, das dürfte bei dieser Website ziemlich wurscht sein (kann aber auch nicht schaden).

    @robert: War auch mein Gedanke. Ich meine mich – der Fairness halber – aber zu erinnern, in der Vice irgendwann schon mal etwas interessantes und gut geschriebenes über irgendwas gelesen zu haben.

  81. @sternburg
    Ist natürlich als hyperintellektueller Ansatz nachvollziehbar ;-)
    Duden also = RTL&Co mit dem Motto “kleinster gemeinsamer Nenner ist der neue Standard”

    Für mich ist aber Olympiade, genauso wie beispielsweise das gerne diskutierte ManU, zumindest im umgangsprachlichen Gebrauch schon OK, da jeder weiß, was gemeint ist.
    Linguistik ist ja auch eine evolutionäre Wissenschaft.

    Im ominösen Gesetz zum Schutz des olympischen Emblems und der olympischen Bezeichnungen (OlympSchG) ist übrigens “Olympiade” einer der drei, für das IOC geschützten Begriffe, neben “Olympia”, “olympisch”
    http://www.gesetze-im-internet.de/olympschg/__1.html

    Laut dem Knigge darf man ja auch nicht mehr “Gesundheit!” wünschen, wenn jemand genossen hat. Ich mach’s meist trotzdem :-)

  82. Uwe

    @berni: umgangssprachlich schön und gut, aber Manu darf Dir ein Bier bringen, Zlatan regiert United. Soviel Zeit muss sein.

    Es wird wieder Zeit für eine schöne erholsame Olympiade, damit man mal über den korrupten Haufen reflektieren kann.

  83. Kann das sein, dass sich das mit ManU sehr entspannt hat? Ich lese eigentlich kaum noch, was für eine schlimme und unsensible Beleidigung das sein soll. Also jetzt nicht nur hier und in den letzten Jahren auf aas, sondern auch anderswo nicht.

    Ich muss ja zugeben, dass ich versuche ManU zu vermeiden, weil es mich nichts kostet und man niemanden stören muss, wenn es problemlos vermeidbar ist. Aber sollte ich mal nicht dran denken, dann raubt mir das bestimmt auch nicht den Schlaf.

  84. Zizou

    @Sternburg wenn es mir technisch möglich gewesen wäre, hätte ich es gleich mit eingefügt. Dummerweise haben die klugen Köpfe von Sony der PS4 diese Möglichkeit – im Vergleich zur Vorgängerin – aber genommen.

    Aber ihr habt die entsprechende Seite ja auch so ausfindig gemacht :-)

  85. PS4. Respekt. Ich glaub, wenn man das macht, dann muss man schon das dringende Bedürfnis verspüren, hier mitzureden. :)

  86. Zizou

    Ein dringendes Bedürfnis würde ich es zwar nicht nennen, aber hin und wieder werde ich bestimmt ein, zwei Wörter mit einbringen.

    Im Ernst, ich lese schon ca. seit vier, fünf Jahren mit und finde das Klima hier, trotz der ein oder anderen kleinen Reiberei – ;) -, sehr angenehm. Die Themen, die hier diskutiert werden, sind sehr interessant und man lernt quasi jeden Tag was neues.
    So ist diese Seite, wie vorher schon AAS, für mich quasi eine allabendliche Pflichtlektüre geworden. Deswegen an dieser Stelle nochmal danke von meiner Seite an dich bzw. eigentlich an euch alle.

    So und bevor jemand auf der Schleimspur ins Schlingern gerät, beende ich das tippen auf der virtuelle PS4-Tastatur an dieser Stelle erstmal ;)
    Nur eins noch, ja, per Konsole hier mitzumischen scheint eine eher unübliche Art zu sein, aber es ist momentan meine einzige Möglichkeit. Und noch bin ich nicht komplett raus aus deren Zielgruppe :-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)