204 Comments

Dienstag, 26.09.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

204 comments

  1. Fred

    Ich hab’ mich gestern noch durch die erste Folge Star Trek Discovery…. mmmh…. gequält stimmt nicht, das wäre übertrieben.
    Die erste Folge ist Star Trek, wie Star Trek immer war. Alles ist drin – hölzerne Dialoge, das konstante Beschwören von Logik, das mit emotionalen Reaktionen einher geht (natürlich repräsentiert durch unterschiedliche Charaktere und Rassen) und die üblichen Alleingänge. Die Crew fühlt sich schon nach den ersten dreissig Minuten nicht an, wie eine militärische Einheit, sondern wie eine Grossfamilie – der Respekt ist da, Hierarchie gibt’s auch ein bisschen, die mehr oder weniger unterschwelligen Konflikte aber genauso.
    Im Rahmen von Star Trek ist das alles nicht schlecht, die Erwartungen werden nicht enttäuscht. Gleichzeitig hat sich Science Fiction seit den Neunzigern aber weiterentwickelt (nicht nur in Filmen und Büchern, sondern auch in Spielen, die mindestens so bildgewaltig sind), Star Trek aber nicht. Das erinnert an James Bond – die alte Formel wirkt mittlerweile tatsächlich alt und angestaubt. ist es wirklich nötig, die Klingonen als Gegner zu nehmen, um im Kanon zu bleiben? Wäre es nicht mutiger und erfrischender gewesen, tatsächlich einmal neue Wege zu gehen? Discovery ist, zumindest was die erste Folge angeht, zu sehr an seinen Vorgeschichten orientiert. Aber vielleicht ist es ja genau das, was die Zuschauer wollen. Bei mir hat das aber keine Wehmut und Nostalgie ausgelöst, sondern eher Bedauern – das ist Vergangenheit, nicht Gegenwart.
    Werde es trotzdem weitergucken, allerdings ist das nicht oben auf der Liste.

  2. Conejero

    @Fred

    Ich bin dabei eingeschlafen. Das sagt eigentlich alles…

    Rein optisch erinnerte es mich übrigens mehr an Babylon 5 als an einen Teil des Star Trek-Universums…

  3. BSI

    Noch ein Nachtarock zur Wahl. In Mauth (Niederbayern), einer Gemeinde mit 1850 Wahlberechtigten, kam die AfD auf über 28 Prozent. Dort herrscht eine selten gesehene Ratlosigkeit. Der Bürgermeister wird in unserer Zeitung wie voll zitiert: “Wir haben hier keine sozialen Brennpunkte, keine Aufnahmeeinrichtung. Es gibt sieben Asylbewerber, alle sind voll integriert, es herrscht nahezu Vollbeschäftigung.” Auffällig ist, dass im Ort die Wahlbeteiligung im Vergleich zu vor vier Jahren um 16 Prozent angestiegen ist.

  4. BSI

    Dämliches Rechtschreibprogramm – wie folgt zitiert, soll das natürlich heißen…

  5. Diese Karte zeigt die Parteien mit den zweitmeisten Stimmen, und da war ich schon baff, als ich das gesehen habe:

    https://interaktiv.morgenpost.de/deutschlandwahlkarte2017/

    Ich würde sagen, ich wohne in einem der privilegiertesten Teile der Erde (Südostbayern, LK Traunstein), es fehlt hier weder an KKH, Schulen, Kitas, etc. Eine Kriminalitätsrate ws weit unter deutschem Durchschnitt, es gibt iM Augen keine Probleme mit Migranten und Flüchtlingen, quasi Vollbeschäftigung, quasi keine Naturkatastrophen.

    Mir ist es schlicht schleierhaft, wie dieses Ergebnis zustande kommen kann.
    Wenn selbst unter diesen og Voraussetzungen die Angst vor Fremdem, Veränderung etc so groß ist, wie soll man da noch drauf antworten?!

  6. mik

    Außerdem steht noch das österreichische Bundesgeer parat, den Brenner zu besetzen. #fürdieganzÄngstlichen

  7. Conejero

    #CL

    BVB – RMA

    [ ] BVB, weil besser in Form
    [ ] RMA, weil Erfahrung & Sergio R.
    [ ] Unentschieden – aber mit Toren
    [X] Keine Ahnung wer gewinnt, aber einer der beiden eskaliert und schiesst den anderen ab
    [ ] Heute ist CL?!

  8. Ariane

    #Star Trek
    Hab mir gestern die ersten zwei Folgen angesehen und fand für das, was man so erwarten durfte, sogar ganz gut. Imo ist Star Trek da in einem Dilemma. Weltraumkram gibt es soviel und man will es natürlich modern machen, aber dieses utopische, das Star Trek ausgemacht hat, passt da wenig rein und wird wohl auch hier wenig vorkommen. So erwarte ich eher sowas wie Star Wars im Star Trek-Universum

    #Wahl
    Ich halte es von jeher für einen Trugschluss, dass dort wo viele Ausländer und Armut sind, die AfD am stärksten ist. Das ist mehr ein Kulturkampf als ein Kampf um Ressourcen, daran können eher sorglose Menschen leichter teilnehmen und die sind imo auch empfänglicher für Horroszenarien wie Islamisierungswelle oder “fremd im eigenen Land”. In Gegenden, in denen schon länger viele Ausländer/Migranten wohnen, merken die Menschen, dass die Welt nicht untergeht und haben Nachbarn, Freunde, Arbeitskollegen, die nicht biodeutsch sind und sehen, dass sie gar nicht so anders sind und schon gar nicht alle durchgeknallte Bombenleger.

  9. Ariane

    Huch, ist das hier etwa ein Sportblog??? :-)

    BVB-RMA
    [ ] BVB, weil besser in Form
    [ ] RMA, weil Erfahrung & Sergio R.
    [ ] Unentschieden – aber mit Toren
    [ ] Keine Ahnung wer gewinnt, aber einer der beiden eskaliert und schiesst den anderen ab
    [ ] Heute ist CL?!
    [x] Die schießen sich gegenseitig ab und es endet 5:4 für irgendjemanden

  10. Fred

    Die Sorge kommt doch mit dem Fernseher ins Wohnzimmer, nicht mit dem Realitätsabgleich vor der Haustüre. Wenn der stattfindet, sind die Chancen viel höher, dass eine Region nicht rechts wählt.

    Ja, die Ästhetik ist nicht klassisch “Star Trek”. Das liegt aber daran, dass heute alles CGI ist. Damit wirkt das glatt und geleckt. Bei Expanse ist das noch viel schlimmer. Dadurch sehen die Serien und Filme heute einander so ähnlich. Ohne Schimmer und Lens Flare geht heute nix mehr.

  11. Franzx

    BVB – RMA

    [X] BVB, weil besser in Form
    [ ] RMA, weil Erfahrung & Sergio R.
    [ ] Unentschieden – aber mit Toren
    [ ] Keine Ahnung wer gewinnt, aber einer der beiden eskaliert und schiesst den anderen ab
    [ ] Heute ist CL?!

  12. umlenker

    BVB – RMA

    [ ] BVB, weil besser in Form
    [ ] RMA, weil Erfahrung & Sergio R.
    [ ] Unentschieden – aber mit Toren
    [ ] Keine Ahnung wer gewinnt, aber einer der beiden eskaliert und schiesst den anderen ab
    [X] Heute ist CL?!

  13. BSI

    Ariane, da ist sicher sehr viel dran, an dem was du schreibst. Dazu passt auch, dass die AfD in Stadt und Landkreis Landshut in Niederbayern am “schwächsten” (immer noch viel zu stark) ist. Und das obwohl in Landshut als Bezirkshauptstadt der Migrationsanteil deutlich höher ist als im Rest von Niederbayern. In weiten Teilen des Bayerischen Waldes muss man Asylbewerber ja wirklich mit der Lupe suchen.

  14. Ariane

    A propos Sorge mit dem Fernseher ins Haus holen: Das gilt ja nicht nur für Migrantenpanik. Die alten Leute gucken ja gerne diese Magazine (zb WISO scheint der Horrorfilmersatz für Rentner zu sein), in denen ständig schlimme Dinge passieren. Mein Stiefopa ist überzeugt, wenn er nur einen Schritt ins Internet wagt, springen 25 Betrüger auf ihn drauf, wollen Geld und dann ist er pleite. Und meine Oma macht mich seit Monaten wahnsinnig, weil sie denkt, ein Biss oder Kratzer einer Katze zieht bestimmt eine Amputation nach sich und ich schwebe deswegen bestimmt dauernd in Lebensgefahr.^^

    Mit der Ästhetik hat Fred recht, ist aber teils auch ein selbstgemachtes Problem, weil Discovery noch vor Kirk spielt. Und das kann ja schlecht NOCH altmodischer aussehen. Expanse mag ich trotzdem, auch wenn ich die neue Staffel noch nicht kenne, weil ich die erste nochmal sehen will^^

  15. moris1610

    Einer von beiden eskaliert heute Abend wäre für meine Unterhaltung gut.
    Star Trek ist mir egal. Nie geschaut wie fast jeglicher SciFi oder Fantasykram bis auf GoT. Nicht meine Genres.

  16. Bregalor

    BVB – RMA

    [ ] BVB, weil besser in Form
    [x] RMA, weil Zidane
    [ ] Unentschieden – aber mit Toren
    [ ] Keine Ahnung wer gewinnt, aber einer der beiden eskaliert und schiesst den anderen ab
    [ ] Heute ist CL?!

  17. Starkstromliesel

    Für die Zuspätgekommenen im Forum, die das Wahlergebnis in ländlichen Teilen Bayerns nicht verstehen können, hier noch einmal der Artikellink von gestern.

    http://blogs.faz.net/stuetzen/2017/09/25/die-helden-des-fluechtlingssommers-als-afd-schurken-8234/

    @ Malik wenn dir das Verhalten der Bevölkerung in deiner Region so fremd ist, bist Du vielleicht nicht in das Dorfgeschehen involviert. Wer in der Region lebt und den Menschen zuhört, für den kann das Ergebnis eigentlich völlig unverständlich sein.

    Meiner Nachbargemeinde – 3 km Luftlinie – wurde von der TAZ ein ellenlanger Artikel als Mustergemeinde für Integration und Flüchtlingshilfe gewidmet. Auch hier ist die AFD locker zweistellig aus den Wahlen gegangen. Mir war das klar. Aber ich rede eben auch mit dem Toni vom Nachbarhof, der Marissa vom Getränkelädele, dem Fräser Sepp usw.

  18. Starkstromliesel

    nicht völlig unverständlich sein muss es natürlich heißen. Der war gut.

  19. Conejero

    @moris

    Soweit ich weiss bist Du der einzige den ich “kenne”, der zwar Fantasy zockt, aber nicht schaut
    (Umgekehrt kenne ich viele)
    Strange!

  20. Neuling

    BVB – RMA

    [ ] BVB, weil besser in Form
    [ ] RMA, weil Zidane
    [ ] Unentschieden – aber mit Toren
    [ ] Keine Ahnung wer gewinnt, aber einer der beiden eskaliert und schiesst den anderen ab
    [ ] Heute ist CL?!
    [X] RMA, weil ich die Zecken nicht leiden kann.

  21. moris1610

    @Conejero Ach naja solange es nur Sports Fantasy ist… :D In Videospielen mag ich es auch nicht so wirklich kann mich aber auch bei Witcher oder Elder Scrolls mit anfreunden. Für Dark Souls fehlt mir die Ausdauer. WoW oder ähnliche waren nie meins.

  22. Conejero

    @Ariane

    Siehste: Nicht nur ein “HSV-hater-” und “potentielles S04-hater-Nest”…

    …es wird auch der BVB nicht gemocht… ;-)

  23. Ariane

    Was mir übrigens schon häufiger aufgefallen ist und vielleicht rührt daher auch diese Fixierung auf muslimische Migranten: Menschen mit türkischen, arabischen und afrikanischen Wurzeln fallen natürlich viel schneller als fremdaussehend auf. Russen, Ex-Jugoslawen oder Osteuropäer fallen einfach so im Stadtbild nicht als fremdländisch auf, bzw bei wenig exotischen Namen oder Aussprachen verlieren sie diese Andersartigkeit viel schneller.

  24. Ariane

    Ein Wunder, dass es hier so gesittet zugeht, wo doch jeder und alles gehatet wird :-)

  25. Heiner

    Münster ist der einzige Wahlkreis mit einem AfD-Ergebnis unter 5%. Fahrradfahrer mögen Gauland & Co. wohl nicht.

  26. Starkstromliesel

    @ Ariane
    Der Unterschied besteht viel wesentlicher in den durch die unterschiedlichen Religionen geprägten kulturellen Unterschiede. Russen, Ex-Jugoslawen, Osteuropäer sind ganz anders (europäisch) sozialisiert, oft russisch orthordox bzw. katholisch. Ich habe Freunde aus Polen und der Ukraine, im Schachclub spielen Tschechen, Russen, Kroaten etc. War noch nie ein Thema.

  27. Linksaussen

    @malik: wer am meisten hat, hat auch am meisten angst, etwas zu verlieren. zumal, wenn diese angst von gewissen medien geschürt wird.

  28. Repräsentiert zwar nicht den gesamten Wahlkreis, aber mein persönliches Wahllokal in Hamburg-Eimsbüttel weist tatsächlich nur 2,6 & Stimmen für die AfD auf, wie ich heute nachlesen konnte.
    Wäre eigentlich ein Grund den unmittelbaren Nachbarn in Zukunft etwas weniger mürrisch zu begegnen. Eigentlich.

  29. Franzx

    @Liesel

    ich komme aus der Ecke um Königsdorf; schon irgendwie blöd, dass der doppelte Raubmord im Februar, der schön Flüchtlingen angedacht wurde, von einer polnischen Haushälterin und ihren Komplizen verübt wurde, oder? Der hat die Region ganz schön wachgerüttelt, auf Platz 2 landete übrigens im Pfaffenwinkel die FDP (und ich mach mir die Welt auch, wie sie mir gefällt)

  30. Ariane

    @Liesel
    Ich bin mir da eben nicht sicher, ob sie kulturell wirklich näher an uns dran sind oder das nur ein Vorurteil ist. Wer weniger fremd aussieht, wird vielleicht auch weniger fremd wahrgenommen. Bei meinen Bekanntschaften sehe ich da keinen kulturellen Unterschied zwischen Senegalesen/Türken auf der einen und Osteuropäern, Ex-Jugoslawen auf der anderen Seite. Und btw habe ich keine Ahnung, wer da welchem Glauben anhängt, die sind alle wohl nicht großartig religiös^^

  31. Starkstromliesel

    @ Franz
    das ist doch ein schöner Schlussatz, bevor es noch mehr Welterklärfolgen von Liesl gibt.

    Ein Jeder macht sich seine Welt, wie sie ihm gefällt.

  32. Ariane

    Mein Wahlkreis Osterholz-Verden hat 9,7% für die AfD. Finde ich immer noch krass viel ehrlich gesagt. Kiel: 6,9 Rendsburg-Eckernförde 7,4. Vielleicht sollte ich doch wieder Richtung Heimat ziehen^^

  33. BSI

    In den Achtziger und Neunziger Jahren hat man das aber mal ganz anders wahrgenommen! Da waren es zuerst die russischen Spätaussiedler, die, Zitat meines seligen Vaters: “Alles in den Hintern geschoben bekommen – Geschirrspüler, Waschmaschine etc. -, während für die Einheimischen nichts übrig bleibt.”
    Und zu den Flüchtlingen vom Balkan sowie aus der Ostzone (hihi) in den 90ern haben wir hier einen entlarvenden Bericht:
    http://www.deutschlandfunk.de/zuwanderung-vor-25-jahren-aufgeputschte-stimmung-in-den.862.de.html?dram:article_id=336711
    Soviel zu denjenigen, die wir ja ganz anders wahrnehmen, weil sie uns ja kulturell viel näher stehen!
    Letztes Jahr war ich in Wien, da hat mir eine Bekannte was sehr Interessantes erzählt. Nämlich, dass mit die härteste Linie in der Flüchtlingsfrage diejenigen vertreten, die vor Jahren aus Ex-Jugoslawien nach Österreich gekommen sind. Weil sie jetzt nämlich nicht mehr diejenigen sind, die in der Bevölkerung ganz unten stehen – und deshalb großen Wert darauf legen, sich von den Neuankömmlingen ganz scharf zu distanzieren…

  34. Ariane

    Klar, die frischeste und größte Gruppe ist immer und überall die schlimmste^^
    In der Generation meiner Oma waren das zb die Italiener. Die Iren in den USA und die Polen im Ruhrgebiet würden mir da spontan auch noch einfallen. Nach 2-3 Generationen sind die meist mehr oder weniger assimiliert und das ganze Spiel beginnt von vorn^^

  35. Conejero

    @Ariane

    In Frankfurt waren es die “Zischeuner” in den 80ern… ;-)

    Wahrscheinlich liegt der hohe AFD-Anteil in den Städten/ Gemeinden ohne grossartigen Ausländeranteil eher an “selektiver Empathie” der Leute, die ihr Umfeld gerne als Idylle hätten:

    Dem Metzger um die Ecke, dem Nachbarn, Briefträger, etc. begegnet man als Menschen mit all seinen Problemen und fühlt mit ihm, weil er Teil des Tagesablaufes ist – egal, ob er eventuell ein Arschloch ist.
    Man ist ja auch abhängig von ihm…

    Der Ausländer, Migrant, Flüchtende ist erstmal in der Bringschuld zu beweisen dass er kein Arschloch ist, bevor man ihm Empathie entgegenbringt und schlussendlich als Menschen betrachtet/akzeptiert wird.

    Konterkarriert für diese Leute den Begriff “Empathie”…

  36. Ariane

    Ja. Allgemein sollte man auch nicht vergessen, dass der Wähler ein schizophrenes Wesen ist. Die Briten möchten ja auch im Binnenmarkt bleiben, aber sonst gar nix mit der EU am Hut haben. Genauso sind alle für Sparprogramme, aber bloß nicht bei ihnen. Genauso möchte niemand ein AKW in der Nachbarschaft haben, aber wenn drei Windräder auf’s Feld gestellt werden, wird genauso rumgeheult. Usw.
    Nur ich bin völlig fasziniert, dass neben der Autobahn Achim->Verden drei Windräder im Bau sind und wäre das nur etwas mehr in Radnähe, würde ich dort jeden Tag kampieren und die Bauarbeiter ausquetschen wie Zitronen :-)

  37. Corona

    Also Österreich hat nicht ein Ex-Jugoslavien gegen die neuen Zuwanderer Problem sondern Tschetschenen gegen die neuen Zuwanderer Problem. Genau wegen dem das die Tschetschenen jetzt nicht mehr die Armen sind. Bei meinen letzten Wien Besuch hab ich noch nie soviele hellhäutige Frauen mit Kopftuch gesehen wie dort. Auf Anfrage dann bei einen Würstelstand (Besitzer ein Ex-Jugoslave) hat er mir das so erzählt das im Tschetschenien Krieg Österreich immens viele aufgenommen hätte und nun massenweise Probleme mit diesen hätte. Nicht mit den Frauen und Mädchen sondern mit den jungen Burschen

  38. Corona

    Bin dann an diesem Würstelstand mit einen alteingessesen Wiener ins Gespräch gekommen und der hat es mir auch nochmals bestättigt. Und das ist auch einer der Gründe warum sehr viele Wiener schön FPÖ wählen. Den wenn was passiert, die Tschetschenen sind immer dabei. Albaner gegen Tschetschenen, Syrer gegen Tschetschenen, Schwarzafrikaner gegen Tschetschenen usw. usw. usw. Er könne nicht rechts wählen, wählt aber schon seit Jahren die KPÖ weil die SPÖ er in Wien nicht mehr ernst nehmen könnte. Möglich das hier das Bier aus ihm gesprochen hat aber das was er gesagt hat klang alles sehr plausibel

  39. [ ] BVB, weil besser in Form
    [X] RMA, weil Dortmund einen Dämpfer braucht.
    [ ] Unentschieden – aber mit Toren
    [ ] Keine Ahnung wer gewinnt, aber einer der beiden eskaliert und schiesst den anderen ab
    [ ] Heute ist CL?!

  40. Uwe

    [ ] BVB, weil besser in Form
    [ ] RMA, weil Dortmund einen Dämpfer braucht.
    [ ] Unentschieden – aber mit Toren
    [ ] Keine Ahnung wer gewinnt, aber einer der beiden eskaliert und schiesst den anderen ab
    [ ] Heute ist CL?!
    [X] AfD – Asensio fickt Dortmund

  41. NoBlackHat

    Ibisevic 2 Spiele Sperre, da hat wohl die Lippenleserin geholfen ;)
    2 Spiele waren mindestens zu erwarten, nur ein Spiel wäre eine Ohrfeige für den Schiri gewesen. Bei seinen “Vorstrafen” hätten es aber auch leicht mehr sein können.

  42. Die bayrischen Vereine haben einen Bayernplan (höhö) für die 3.Liga und die RL entworfen. http://www.bfv.de/cms/spielbetrieb/neuigkeiten/2017_206096_erklaerung_zur_regionalliga-struktur_223019.html

    * RL bleibt wie sie ist.
    * Die 3.Liga wird zweigleisig.
    * Wenn die 3.Liga so bleibt, dann mit 20 Teams und 4 Aufsteigern; Direktaufstiegsrecht für West und Südwest.
    * Mögliche Aufstiegsrunde für Nord, Nordost, Bayern (die beibehalten werden sollen) mit 2 aus 3.

    Wenn die RL auf 4 Staffeln reduziert werden soll, haben die Bayern auch eine Idee:
    * Sachsen und Thüringen gehen nach Bayern.
    * Der Rest aus dem Nordosten geht in den Norden.

  43. Na endlich, zum Glück, seit Hannover erreicht ist – und dieser Satz kommt einem doch eher schwerfällig über die Lippen, auch wenn es quasi meine ursprüngliche Landeshauptstadt ist – kann man wieder so etwas wie Tethering seriös probieren. Geht natürlich dennoch oft mies, aber immerhin kommt mal was durch.
    Ich weiß nicht, ob ich mein positives Karma heute Vormittag bereits verspielt habe, aber das Netz war heute noch gruseliger als sonst. Ich habe etwa dreimal versucht, bsi von heute morgen zu antworten, was aber nichts ging. Da freut es einen um so mehr, wenn der angebliche Minister für Digitales bald als Upgrade für seine mau(t)en Leistungen ggf. die Fraktionsspitze übernehmen darf. Lächerlich ist das!
    Inhaltlich hatte ich genau das Thema Erst- vs. Zweitstimmen angesprochen. Die CSU hat ja alle Wahlkreise per Erststimme gezogen, was eben mehrheitlich Zufriedenheit mit der Situation vor Ort ausdrückt. Die Unzufriedenen haben vorher nicht gewählt und nun ihre Unzufriedenheit über die AfD kanalisiert, was natürlich insofern dämlich ist, weil die alles nur nicht die Lösungen von “Problemen” im Sinn haben. Wie auch, wenn der Vize ja zugibt, dass es gar kein Konzept gibt…

    @bsi: Ich kann Fleksy empfehlen *Autokorrektursmiley*

    BVB – RMA

    [ ] BVB, weil besser in Form
    [ ] RMA, weil Zidane
    [X] Unentschieden – aber mit Toren von Timo Werner
    [ ] Keine Ahnung wer gewinnt, aber einer der beiden eskaliert und schiesst den anderen ab
    [ ] Heute ist CL?!
    [] RMA, weil ich die Zecken nicht leiden kann.
    [x] Vorrunde ist aber sonst Scheiße

  44. @Markus: Interessant, muss ich mir mal genauer durchlesen. Dass Kochs Regionalliga Bayern nicht zur Disposition steht, ist ja wohl kein Wunder…

  45. Tommy

    Im meinem Wahlkreis gelten 16,9% für die AfD als “nur” ^^. Gegenüber den Landtagswahlen die erst 1 Jahr zurückliegen, haben sie übrigens in allen Wahlkreisen Einbußen hinnehmen müssen (zw 3% und 8%). Also nichts wird so heiß gegessen…
    War mit der NPD einst ähnlich.

    Darüber hinaus ist und war Muttis Migrationspolitik sicher zu keinem Zeitpunkt geordnet, verlässlich, geschweige denn vorausschauend (was allein schon viele Probleme garnicht erst hätte aufkommen lassen). Ansätze für ein vernünftiges Einwanderungsgesetz waren da. Aber da sie auf alles immer erst reagiert und sich dann nach dem Wind dreht, braucht man sich darüber auch nicht zu wundern.

    Aber eine Diskussion darüber, entlang einer Linie zu führen, an der Dinge verhandelt werden wie “wie halte ich mir Flüchtlinge am effektivsten vom Leib, wenn sie schon vor der Haustür stehen” (und dann auch den Waffengebrauch als legitimes Mittel in Erwägung zu ziehen). Oder Deutschland würde bereits “überrollt”. Oder wäre kurz davor zu “implodieren”. Halte ich weder für zielführend noch für realitätsnah. Und ersteres ist weder menschenwürdig noch völkerrechtlich.
    Sondern für genau die Denkmuster, die uns, wie schon erwähnt, medial eingepflanzt werden.
    All dies vor dem Hintergrund, dass unsere liebe Bundesregierung (angeblich) Verbündeten dabei hilft, andere Länder zu überrollen und in Schutt und Asche zu legen, dabei beliebig Völkerrecht und Konventionen bricht. Und dadurch Entwicklungen wie die Flüchtlingsströme mit in Gang setzt.

    Gute Ärzte machen sich auf die Suche nach den Ursachen, damit man nicht in die Verlegenheit kommen muss sich von anderen kurz vor knapp an den Symptomen rumpfuschen zu lassen.

  46. Corona

    [ ] BVB, weil besser in Form
    [ ] RMA, weil Dortmund einen Dämpfer braucht.
    [ ] Unentschieden – aber mit Toren
    [ ] Keine Ahnung wer gewinnt, aber einer der beiden eskaliert und schiesst den anderen ab
    [x] Heute ist CL, für mich auf SRF2 aber mit BVB – RMA

  47. rheinländer

    Das FBI hat in der Nacht vier Assistenztrainer der College-Programme Oklahoma State University, Auburn University, Arizona University und University of Southern California wegen muttmasslicher Bestechlichkeit, Betrug und Korruption festgenommen und weitere Personen festgenommen bzw. angeklagt. Darunter ein Angestellter von Adidas.
    Mehr bei NBC.

  48. Heiner

    Da wird die “Wendelsteiner Vorlage” bestimmt in die Geschichte eingehen. Muss nur noch von Dr.Rainer Koch verwandelt werden.

  49. Jetzt endlich mal The Expanse gegoogelt.

    Hm. Ich muss zugeben, beim Lesen der Bücher schon gedacht zu haben, dass dies ein wundervolles Universum für Filme oder Serien abgäbe (und wohl auch in Hinblick darauf konzipiert wurde – wobei ich jetzt erst erfahre, wer das geschrieben hat).

    Kann man das denn schauen, wenn man “Leviathan erwacht” gelesen und den Inhalt noch sehr deutlich im Kopf hat? Oder hangelt es sich zu sehr an der Vorlage entlang?

  50. mik

    Hoffentlich kein Verschreiber: “Oder hangelt es sich zu sehr an der Vorlage entlang?”

    Literaturvorlagen werden oft genug so schlecht umgesetzt, dass der Wunsch zum Textbezug auch bei mir aufkommen kann, aber meist wird es dann noch langweiliger.

    Kurze Hilfe, da Netflix mir einen Gratsimonat anbietet?

    Was habe ich seit Narcos Staffel 1 dort verpasst, seit Ende 2015? Was sollte ich sehen?

  51. Tommy137

    Kurzbericht zum NFL-Besuch vom Wochenende:

    Schon am Flughafen in Köln sieht man die ersten NFL-Mützen und Trikots – wahrscheinlich wollte das halbe Flugzeug am Ende ins Stadion. Einer der Sicherheitsleute outete sich als Browns-Fan… auf meinen erstaunten Blick kam ein “ja, wirklich” hinterher.

    Auch in London auf den Straßen liefen schon am Samstag viele Leute mit NFL-Utensilien umher. Ravens-Fans waren wie schon geschrieben stark in der Überzahl, aber es beschränkte sich keinesfalls nur auf Fans der Teams. Ich bin bestimmt auf 15-20 Teams gekommen, die mir bewusst entgegen gekommen sind. Das wird dann noch deutlicher auf dem Weg zum Stadion am Sonntag, wo man wirklich Fans von allen 32 Mannschaften sieht.

    Vor dem Stadion gibt es einen großen abgesperrten Bereich (Tailgate) mit Fanshop, allem möglichen zu Essen und Trinken, sowie verschiedenen Events. Ein schöner Bereich um nochmal 100 GBP oder mehr dort zu lassen. 2 Stunden vor Kickoff öffnet dann das Stadion selbst und es geht über Rolltreppen hoch auf den Oberrang mit einem beeindruckenden Blick, wenn man das erste Mal auf die Tribüne kommt.

    Allgemein ist die Atmosphäre kaum zu vergleichen mit der Stimmung hier beim Fußball. Es ist wirklich zu großen Teilen Event-Publikum, die einfach nur Football schauen wollen. Dementsprechend ist es ziemlich ruhig, wenn gerade nichts passiert und selbst bei 3rd downs wird nur verhalten gepfiffen und Lärm gemacht. Wobei das diesmal natürlich auch am Spiel selbst lag. Ich war letztes Jahr schon vor Ort bei Redskins@Bengals und da haben vor allem die Redskins-Fans deutlich mehr Lärm gemacht. Und zum Ende, als es dann in Richtung Overtime ging, war es deutlich lauter. Das Spiel jetzt war erwartet einseitig, nur überraschenderweise anders herum als gedacht.

    Das hat auch dazu geführt, dass sich das Stadion ein paar Minuten vor Schluss ziemlich leerte und zum Abpfiff vielleicht noch zu 60% gefüllt war. Dadurch war der Rückweg zur Ubahn-Station dann ziemlich entspannt. Man läuft im großen Pulk mit zehntausenden Menschen zur Station, ohne dass es auch nur im Ansatz zu Problemen kommt. Es gibt überhaupt kein Gedränge, jeder hat genug Platz und auf die wenigen Sicherheitsleute, die an zwei Straßen unterwegs den Verkehr und den Strom der Massen regeln, wird ohne Murren gehört. Schwer vorstellbar hier beim Fußball auf dem Weg zum und vom Stadion.

    Allgemein kann man das jedem nur empfehlen, der auf American Football steht. Ich war zwar in den USA noch nicht im Stadion, von dem was man hört, kommt so ein Besuch in London aber nahe dran an das Erlebnis. Nach zwei Jahren Wembley versuch ich nächstes Jahr dann aber mal Karten für Tottenham oder Twickenham, falls da noch was stattfindet, zu bekommen.

    A propos Twickenham: als Kontrastprogramm zum Mega-Event am Sonntag ging es am Samstag wie schon letztes Jahr in das kleinere Twickenham-Stadion “The Stoop” zum Rugby. Ich glaub, wenn ich da noch ein paar Jahre hingehe, verstehe ich auch irgendwann die Regeln. Die Harlequins haben dieses Mal jedenfalls gegen die Leicester Tigers verloren, so viel hab ich mitbekommen.

  52. mik

    Danke, Narcos, hihi, Black Mirror ist praktisch, da ich die ersten beiden Staffeln mochte, Stranger Things hatte ich vergessen, gleich gebookmarkt.

    Wie sind die Marvel Serien. 2015 fand ich Jessica Jones ganz witzig, Daredevil eher ermüdend?

  53. mik

    @Tommy137: Vielen Dank, fand den Rückweg vor einigen Jahren auch viel entspannter als manchmal so berichtet.

  54. @mik: Mir ist etwas unklar, wie man das falsch verstehen kann, aber bitte:

    Wenn sich das zu sehr an der Vorlage entlang hangelt, dann will ich es wahrscheinlich nicht sehen. Ich bin kein großer Freund von Filmen oder Serien, bei denen ich weiß, wie es ausgeht. Deshalb habe ich z.B. auch Titanic nie gesehen.

    Wenn es aber einfach in diesem Universum spielt, dann wäre ich dabei.

  55. Ariane

    #Serien
    Ich kenne die Bücher zu The Expanse nicht, aber die erste Staffel hat mir gut gefallen und ich hab auch von den Buchlesern eher Positives gehört. Stranger Things fand ich auch sehr gut und da kommt auchbald Staffel 2. Daredevil und Jessica Jones fand ich auch klasse. Hat jemand schon Defenders gesehen und kann dazu etwas sagen?

    #Sport
    Was guckt man denn heute abend am besten für die CL?
    [ ]Konferenz international
    [ ]Konferenz deutsch
    [ ]BVB-RMA
    [ ]RB-Gegner vergessen

    Ich hoffe ja, dass man BVB-RMA unbedingt im Einzelspiel erleben muss, weil es ein wahnsinniges 5:5 gibt^^

  56. moris1610

    @mik Narcos ist immer solide. Staffel 3 habe ich noch nicht geschaut. Stranger Things fand ich grandios. Black Mirror ist auch super. The OA und 3% wären noch als Sci-Fi bzw Mystery zu nennen. Die Marvelserien (Daredevil, Jessica Jones, Luke Cage, Iron Fist, The Defenders, Punisher demnächst) haben mich nie interessiert aber das ist Geschmackssache. Ozark ist nen Kriminaldrama aus diesem Jahr sowie Glow über die erste weibliche Wrestlinggruppe in den 80ern. Und vermutlich noch einiges mehr. Habe nur die mir bekannteren Sachen genannt. Den Rest musst du selber schauen bei ihren Originals worum es so geht. Produzieren ja ne ganze Menge übers Jahr.

  57. Condor

    @sternburg
    Soweit ich mich erinnern kann, hangelt es sich sehr an der Vorlage entlang…von daher hat es mir persönlich gut gefallen. Ich hatte die Bücher gelesen, weil Du es hier erwähnt hattest….Danke dafür. ;)

  58. moris1610

    In den Kritiken kamen die Marvelserien meist recht gut weg. Details weiß ich aber nicht. Stecke selber nicht drin und verfolge es auch nicht groß.

  59. mik

    @sternburg:Kein Missverständnis, das umgekehrte Empfinden ist aber so verbreitet, dass ich nachfragen wollte. Titel wie “Meuterei auf der Bounty” finde ich super.

    “The Expanse” war als Buchserie halt typisch durchschnittliche SF Kost, tolles Setting, gute Ideen, aber irgendwann nur noch 150 Seiten durchschiessen bis zum Raumschiff. Habe ich, glaube ich, nach dem oder im 3. Band abgebrochen.
    Steht aber auch der Sehliste.

  60. Embolado

    #Wahlanalyse BaWü
    Jemand, der von @starkstromliesls Heimat nicht allzuweit weg herkommt, auch wenn aus Baden-Württemberg, wo man bekanntlich keine CSU wählen kann, beschreibt ihr verlinkter Artikel von weiter oben es schon sehr passend, warum die AfD in Baden-Württemberg und Bayern, insbesondere auch auf dem Land, zweistellige Werte eingefahren hat. Und das sind eben doch meistens andere Gründe, da die Wählerschichten auch ganz andere sind, als jene AfD Wähler aus den neuen Bundesländern.

    Das sind Menschen denen geht es eigentlich sehr gut, würde man von außen meinen. Das sind Menschen, die haben ein Haus, die haben einen schönen gepflegten Rasen, sind verheiratet, haben Kinder, die mittlerweile vielleicht sogar selber Kinder haben, sie engagieren sich womöglich auch in Vereinen. Von außen würde man sagen: diese Menschen stehen mitten in der Gesellschaft. Die meisten von ihnen, circa 50% haben in der Vergangenheit CDU, oder in Bayern eben CSU gewählt. In Baden-Württemberg ist es dann so, dass es dann 15-20% gibt, die sich sozialer und grüner sehen und die Grünen wählen. Dann gibt es noch die eher liberalen, die dann die FDP wählen. Dies waren auch die drei Parteien, die die meisten Stimmen in meinen Heimatort hatten. SPD, wie auch im dortigen Artikel, ist hier eine Partei, die eigentlich kaum jemand wählt. Den Arbeitern hier geht es gut, sie sind weit weg vom Mindestlohn, sind Ingenieure, sie haben ihr Haus und sind doch auch zufrieden. Warum also SPD wählen, denke sich viele. Am meisten wird dann doch noch bei der Rente diskutiert, die ist dann doch bei allen eben viel zu gering. Da sich die SPD in der Vergangenheit bei der Rente auch nicht mit Ruhm bekleckert hat, wird sie auch in Zukunft für die meisten hier keine wirkliche Alternative bleiben. Und die Linke ist dann doch zu weit links für die meisten hier. So etwas wählt man doch nicht, sagt man sich hier.

    Und doch gibt auch hier 10-15% AfD Wähler. Auch hier war, wie im Artikel, viel los während der sogenannten Flüchtlingskrise. Auch hier gab es volle Bürgerversammlungen, bei denen der Bürgermeister viel schlichten musste und die Gemüter hoch hergingen. Da hieß es auf einmal: In einer Woche kommen 20 Flüchtlinge, die mitten im Dorf untergebracht werden. Viel war los: Hätten sie uns das nicht früher sagen können? Was machen wir, wenn wir denen begegnen? Wie soll das eigentlich ablaufen? Auch hier wurden Ängste geschnürt, Ungewissheit war bei einigen Bürgern zu sehen. Es wurde eben auch nichts erklärt und eigentlich wollten sie doch nur ihr Leben einfach weiter leben. Aber das war letztlich gar nicht der entscheidende Punkt, auch wenn von einigen Bürgern sicherlich Ängste geschnürt wurden. Es war schlichtweg schlecht organisiert, kaum Informationen, man hatte das Gefühl viel wird verheimlicht und erst kurz davor an die Öffentlichkeit weitergegeben. Man fühlte sich alleine gelassen mit den Flüchtlingen. Auch hier, wie im Artikel, gab es auch sehr viele Helfer, die hilfsbereit waren. Die Flüchtlinge waren gut integriert, würde ich sagen. Es hat letztlich alles geklappt. Und trotzdem war der örtliche Bote voll mit Leserbriefen und und und. Selbst bei der Weihnachtsansprache am Heiligen Abend wurde das Thema von Pfarrer munter diskutiert, um die Gemüter zu beruhigen. Und wenn man sich diese Leserbriefe heute vielleicht nochmals nachlesen würde, würde man sicherlich eine 100% Trefferquote mit heutigen AfD Wählern finden.

    Die Frage, die sich doch stellt: Mittlerweile gibt es in diesem Dorf meines Wissens keine Flüchtlinge mehr, zumindest nicht mehr in jenen Einrichtungen, die zu dieser Zeit viele aufgenommen haben, aber warum wählen sie die AfD nun? Auch hier wurde von “oben” gesagt, dass wird alles koordiniert, und am Ende lief doch viel falsch und die meiste Arbeit blieb bei den örtlichen Leitungen hängen. Hier ist man also verärgert über die Politik der Regierung. Also möchte man dies doch auch zeigen. Und ein “weiter so” soll und kann es wohl nicht geben, aus deren Sicht. Also möchte man der CDU doch mal eins auswischen. Und was wählt man nun als solch eine Person? Ja, da bleibt dann wohl nur die AfD. Zumal sich diese sagen, dass die AfD sowieso nicht an die Regierung kommt, also wird sich auch nichts an meiner Rente, Haus, … ändern. Also ist es denen auch “egal”, was diese Partei sonst so machen. Protestwähler eben. Denen da “oben”, die uns alleine gelassen haben mit den ganzen Flüchtlingen, eins auswischen. Das ist sicherlich eine große Mehrheit bei diesen AfD Wählern gewesen, da sie von außen betrachtet eigentlich komplett in der Mitte der Gesellschaft stehen. Haus, Job oder Rente, Frau, Kinder, sozial engagiert, alles ist da.

  61. Wo ich gerade die zweite Folge anfange, fällt mir auf: Man kann Star Trek Discovery auf Netflix komplett mit klingonischen Untertiteln schauen.

    Das ist natürlich ein wunderhübscher, überflüssiger Fanservice.

  62. Tommy

    Was guckt man denn heute abend am besten für die CL?
    [ ]Konferenz international
    [ ]Konferenz deutsch
    [x]BVB-RMA
    [ ]RB-Gegner vergessen

  63. Ariane

    Oh ja, von mir auch Empfehlung für 3% und übrigens auch The Travelers!
    Bei den Marvelserien fand ich Daredevil beide Staffeln absolut grandios und Jessica Jones ganz gut. Luke Cage eher bisschen langweilig und Iron Fist total panne, da hab ichs nur bis zur vierten Folge geschafft, das war mehr so unfreiwillig komisch.

  64. mik

    Stimmt, auf “The Expanse” kam ich auch, weil @sternburg es bei fefe gelesen hat.

    Klasse, Ihr seid spendabel, habe jetzt einige Stunden vor mir. #Netflix

  65. Clubwanze

    Besiktas – Leipzig
    Tipps?
    [. ] Auswärtssieg
    [ ] Spielabbruch
    [ ] Besiktas gewinnt haushoch

  66. Heiner

    Glow hat mir gut gefallen. Wobei ich auch durchaus dem Wrestling zugeneigt bin. Mit den Marvel-Serien geht es leider qualitativ eher bergab.

  67. mik

    [x] Ach ja, wird heute auch ausgetragen.

    Hexenkessel und so, aber erstmal BVB-RMA.

  68. Tommy137

    @sternburg

    Mir sind keine bestimmten Reaktionen aufgefallen. Es war aber deutlich zu sehen, wie gut ein Drittel der Spieler knieten.

    So wie bei God save the Queen mitgesungen wurde, waren die Amerikaner im Publikum eher in der Unterzahl. Den Briten wirds egal gewesen sein.

  69. @Tommy137: Ich hätte irgendwie erwartet, ein europäisches Publikum steht dem positiv gegenüber und man merkt das.

  70. moris1610

    Narcos kann man wenn man möchte auch auf portugiesisch schauen mit englischen oder deutschen Untertiteln. Klingonisch kann ich nicht.

  71. Original

    Ozark fand ich ziemlich enttäuschend (bis auf ein, zwei Folgen in der Staffelmitte). Recht schön gemacht, aber von der Story her ein bisschen plump.

  72. Tommy137

    @sternburg

    Die Frage ist, wieviele Leute die Ausmaße so schon mitbekommen hatten. Hat sich ja alles erst Sonntag so richtig aufgebauscht und der Großteil der Fans war bestimmt zwischen 11 und 12 schon am Stadion, also ~3h vor Kickoff.

  73. mik

    Wie bei NFL und College, u.a. verschiedene Regeln durch VARs.

    Ramos Trikot anziehend.

  74. Franzx

    Glasklar nicht, aber man hätte es schon pfeifen können

    @embolado
    Sehr guter und differenzierter Beitrag

  75. quincy

    zu den Marvel-Serien: Jessica Jones und Luke Cage fand ich ziemlich gut. Erstere auch wegen Killgrave-Darsteller David Tennant. Daredevil und Defenders mit Höhen und (mehr) Tiefen. Iron Fist hätte man sich sparen können.
    Meine Serienempfehlung wäre, wenn noch nicht gesehen, auf jeden Fall Fargo.

  76. Bergziege

    Was ist denn das für ein wahnsinniges Tempo da in Dortmund. Als wäre das ein 30min Sprint. Unfassbar das es immer noch 0-0 steht.

  77. Tommy

    Viel mehr drum betteln konnte man nicht. Kein Pressing UND hinten offen ist die schlechteste aller Möglichkeiten.

  78. Heiner

    Ach, den Ryan Babel gibt es ja auch noch. Immer schön wen man bei den türkischen Mannschaften alles entdeckt.

  79. Standuhr

    Toprak / Sokratis…. was steiferes hat man gg. Real wohl nicht gefunden, für die IV.

  80. Heiner

    Schön gemacht von Bale. 80% aller Spieler hätte den auf die Tribüne gejagt.

  81. Ariane

    Ja danke, ich hab wieder im Familienduell verloren und sitze jetzt in ruckelnden LKWs, denen alle 10 Minuten das Benzin ausgeht *heul*

    Better Call Saul ist übrigens auch eine Erwähnung wert. Komischerweise die Lieblingsserie meiner Mutter geworden, obwohl Breaking Bad nicht kannte und damit auch nichts anfangen konnte.

  82. mik

    @sternburg: Heimat TV der besseren Sorte, zweifellos.
    Kenne ich tatsächlich, die Marvel-Einschätzung aber Gold wert, @quincy. Luke Cage auf die Liste.

  83. Tommy137

    Kurz rüber geschaltet zur Dt. Konf…

    Wo ist denn Lindemann falsch abgebogen, dass er plötzlich in einer Konferenz gelandet ist?

  84. fildergento

    Seit wann beginnen die CL-Spiele in Russland eigentlich um 20:45 MEZ…haben die nicht früher um 18:00 angefangen?

  85. BSI

    Im Listing leider konsequent ignoriert, obwohl auch Dinge wie Bohndesliga oder Fantalk genannt werden: Coach’s Corner um 22.10 Uhr auf Pro7Maxx. Eine wirklich gut gemachte Sendung rund um die NFL, finde ich zumindest.

  86. mik

    Im Grunde reichen Real zwei Verteidiger hinten, bei stärkeren Angriffen über die Außen reicht Wegschubsen. So wird das nichts, BVB.

  87. Embolado

    Das ZDF darf sich schonmal auf zwei Achtelfinal-Mittwoche ohne deutsche Beteiligung einstellen.

  88. Embolado

    Wie kommst du darauf, dass ich den gestrigen Tag nicht gelesen haben soll, @tony? Ich heiße ja nicht @veniat #Verwarnungs-Smiley

  89. tony

    gar keiner, findest du es nicht wichtiger ein halbwegs anständiger Mensch zu sein als auf irgendeinem Randthema ein Experte?

  90. Embolado

    Sagst du auf einen Kommentarenblog, welches zu einem Weblog eines TV-Sport-Maniacs linkt, @tony. Was ist schon anständig…

  91. Embolado

    Wie war das vorher mit Spielabbruch in Istanbul? #Dunkel

    BTW, Jörg Dahlmann ist Konferenzkommentator bei Besikats – RB in der großen Konferenz. Ist natürlich klar, dass es dort heute wohl länger geht. Hahahahaha…..

  92. mik

    “Saudi-Arabien erlaubt Frauen das Autofahren” Hihi, kam hier vorhin auch als Push vom DLF.

  93. Conejero

    Antena 3-Übertragung des Einzelspieles BVB-RMA:

    Die Kommentatoren sagen jedes Tor der anderen Spiele durch…
    Man merkt, dass die danach keine Zusammenfassung bringen und die Zuschauer wollen…

  94. Haha, wie geil, tony. Ist mir gar nicht aufgefallen. All hail to the 200k!

    Und dann noch mit dem denkbar sternburgischstem Kommentar.

  95. Ich empfehle übrigens jedem geneigten Unfallglotzer mit Netflix-Zugang, mal zu den letzten Sekunden der zweiten Folge Star Trek Discovery zu klicken. Da wird man dann zu einer aufgezeichneten Live-Sendung von CBS (“After Trek”) geleitet, in der das gesehene, ähm, kritisch eingeordnet wird. Großer Spaß.

  96. tony

    ich hatte in den letzten Wochen immer wieder auf den Kommentar 200k spekuliert, aber gestern war ich unaufmerksam
    wie dem auch sei, Kommentar 250k ist das nächste Ziel

  97. tony

    du wirst überrascht sein, sternburg,
    solche Shows sind inzwischen Standard im US-TV:
    The Walking Dead, Game of Thrones usw..

  98. mik

    Abgemildert kommen solche Shows sogar auf Sky, The Deuce ist dann vorher vorbei als der Programmplan, also wird damit gefüllt.

  99. @tony: Meine, sowas auch schon am Rande mitbekommen zu haben.

    Mir geht es auch gar nicht um die Grundidee. Für Leute, die nichts von der Existenz von Fanforen mitbekommen haben, ist das bestimmt gut. Und meine Güte, das kann man wahrscheinlich sogar interessant gestalten (für mich eher schwierig, aber muss ja nicht alles für mich sein). Aber das ist schon ein heftigerer Ausschlag auf dem Fantalk-O-Meter.

  100. Embolado

    Ah da weht der Wind @tony – Du bist halt noch sauer, dass ich damals den 100k eingesackt habe. Auch damals ein ziemlich klassischer Kommentar von mir. Viel Glück bei der 300k!

    https://www.allesausseraas.de/samstag-06-08-2016/#comment-100000

    Wobei @robert wieder anmerken würde, dass es gar nicht der wirkliche 100k bzw. 200k Kommentar war, da bei dieser Rechnung die ganzen Spam Beiträge ja mitzählen. In Wirklichkeit gibt es noch keine echten sichtbaren 200k Kommentare.

  101. Hm. In dieser Schlussphase sehe ich schon den einen oder anderen guten Safe von Bürki respektive schlampige Chancenverwertung von Real.

    re 100k: Aha. Das war es also, was ich während meiner Olympiapause verpasst habe.

    Und Ihr habt behauptet, da wäre nichts weiter gewesen, von dem ich wissen müsste.

    Das Spam-Tool hat hier übrigens bisher 13.316 Kommentare weggefischt. So groß ist der Anteil also gar nicht. Nach dem “richtigen” Kommentar 200k (eine Betrachtungsweise, die ich nicht teile) müsste man also irgendwann rund um Kommentar 214.500 oder so Ausschau halten.

    @Conejero: Wenn ich so denken würde, wäre das im Quervergleich eher zusätzlich deprimierend,

  102. Embolado

    #Tischtennis
    #Guinnes World Records
    Bei den Austria Open gab es letzte Woche übrigens einen neuen Weltrekord. Das Spiel zwischen der Luxemburgerin Ni Xialian (54 Jahre), die ehemalige Weltmeisterin aus China, und der Abwehrspielerin aus Japan Honoka Hashimoto (19 Jahre) ging 1 Stunde, 32 Minuten und 44 Sekunden. Damit wurde der Rekord der Quatar Open vom Beginn des Jahres zwischen Li Jie und Hitomi Sato schon wieder “überboten”.

    https://youtu.be/gOeGDopSWMM

  103. Tommy

    Heijeijei. Das war nix von Dortmund. Ich seh es genau wie Bosz. Man kam immer einen Moment zu spät und nicht in die Zweikämpfe. Bis auf die ersten Minuten war das Pressing schlicht scharf, sprich intensiv genug. Mit Dahoud und Pulisic wär man mMn dessen hinsichtlich besser aufgestellt gewesen. Statt Götze und Yarmolenko. Gegebenenfalls hätte man es früher anpassen müssen. Wie zur Mitte der 1. HZ., als sie tiefer und kompakter standen. So oder so ist in solchen Spielen natürlich auch mehr Effektivität gefragt im Spiel in die Spitze und beim Nutzen der Chancen.

  104. Heiner

    Könnte es auch ein Rekord für den größten Altersunterschied gewesen sein?

  105. Embolado

    Die 54 Jährige hat sogar mit 18:16 im siebten Satz gewonnen. Aber viele lange Ballwechsel waren natürlich nicht wirklich spannend und sehenswert. Ni hat die Bälle leicht aufgemacht, mit nicht zu viel Schnitt, damit keine große Schnittumkehr zurückkommt, Hashimoto fährt von hinten rein und spielt den Ball so lang wie möglich zurück, kann aber selber nicht angreifen. Gleiches Spiel dann viele hundert Male. Naja.

  106. Embolado

    @Heiner – Ich würde spontan behaupten, Ni hat in letzter Zeit sicherlich mal gegen eine noch jüngere Japanerin gespielt. Die haben zur Zeit sehr, sehr viele im Aufgebot.

  107. Was ist denn los hier, der letzte Kommentar im 23:26 Uhr???? Ich muss glaube ich, was seit heute definitiv wieder geht, Heureka, meine Präsenz hier Hochfahren. Die Mission echter 300k-Kommentar har begonnen!
    Erstes Fazit technisch: eine V14 und ein Alphacrypt mögen sich.
    Zweites Fazit: Sky hat in Sachen veniat-Rückholung inzwischen vom outgesourcten Callcenter auf das unternehmenseigene umgestellt. Damit beginnt langsam die Zeit, sich ernsthaft Gedanken über Bestpreise und Co zu machen. Rangehen an diese ungewollten Anrufe bleibt aber natürlich nach wie vor Tabu. Selbstredend erfülle ich gerne den Wunsch vieler AAAAS-Leser nach detaillierten Statusupdates, auch wenn ich persönlich die sonst hier ja nicht kund tun würden.
    Drittes Fazit: Der BVB hat international ein Torwartproblem.
    Viertes Fazit: Vierte Liga und nicht die dritte reformieren ist die sinnvollere Variante (Kurzfassung).

  108. Die Regionalliga Nord hat übrigens auch ein paar kuriose bis deutliche Ergebnisse produziert. Am Wochenende bereits Jeddeloh 2 mit dem Sieg gegen Oldenburg und Lübeck mit der 0:4 Heimklatsche gegen den Landesrivalen Flensburg. Dazu dann massenweise Spiele der zweiten Mannschaften mit heute auch wieder deutlichen Resultaten. Mein Tipp: Der HSV2 macht knapp das Rennen vor Flensburg, Wob2 und Lübeck.

  109. Neuling

    @Ich würde sagen, ich wohne in einem der privilegiertesten Teile der Erde (Südostbayern, LK Traunstein) …
    Mir ist es schlicht schleierhaft, wie dieses Ergebnis zustande kommen kann…

    … vllt. weil diese Wähler Angst haben ihren privilegierten Status zu verlieren?

  110. Clubwanze

    Siehe Embolado 20.33
    Sind auch noch mehr Kommentare zu diesem Thema zu finden

  111. @ Neuling

    und deswegen wähle ich eine Partei, die Nazis in ihren Reihen duldet? Mir sind die Argumente derer schon bewusst, nur kann ich sie beim besten Willen nicht verstehen.
    Ich würde mich auch als privilegiert bezeichnen, bin aber froh, dass ich im Stande bin, dadurch Menschen zu helfen. Ich verstehe die Denkweise einfach nicht

  112. tony

    “homo homini lupus”

    “Denn der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, kein Mensch. Das gilt zum mindesten solange, als man sich nicht kennt.”

  113. Neuling

    MalikShabazz

    Ich verstehe deren Denkweise ja auch nicht.
    Habe mit der Frage nur eine These aufstellen wollen.

    Hier bei uns im Westen der Republik sieht die Welt
    natürlich anders aus, dennoch darf das m. E. kein Grund
    diese Partei zu wählen.

  114. Embolado

    Ich bin mir nicht ganz sicher was du unter “verstehen” meinst. Aber wenn einem die Argumente bewusst sind, dann ist es doch gar kein so großer Schritt mehr zu sagen, dass sie einfach diese Argumente für sie entscheidend sind diese Partei zu wählen. Sie gewichten letztlich die Argumente einfach unterschiedlich. Für sie ist die Flüchtlingsthematik wichtiger als die rechten Parolen in dieser Partei. Die Wahlumfrage hat doch auch gezeigt, dass mehr als 50% der AfD Wähler nicht von der Partei an sich überzeugt sind.

    Um nochmals mein Beispiel von oben aufzugreifen. Nehmen wir diesen privilegierten Mann, der eigentlich mit seinem Leben zufrieden ist. Für ihn sind die Themen Familie, Arbeit, Rente, Steuern, … (kann beliebig erweitert werden) nicht die wichtigsten Wahlkriterien gewesen. Das Ereignis was sein Leben in den letzten Jahren am meisten beeinflusst hat waren die Flüchtlinge. Erstmal vollkommen neutral, da er nichts gegen Flüchtlinge hat und ihnen vielleicht auch sogar geholfen hat. Womit er jedoch unzufrieden war, ist wie das alles organisiert, abgelaufen und vor allem kommuniziert wurde. Damit war er sehr, sehr unzufrieden (siehe auch meinen Beitrag oben für mehr Ausführlichkeit). Und diese Unzufriedenheit möchte er nun bei der Wahl zum Ausdruck bringen, da er mit den restlichen Themen der aktuellen Politik einigermaßen zufrieden war.

    Nun steht er vor dem Wahlzettel: Wie kann er nun seine Unzufriedenheit am besten ausdrücken? Wenn er die CDU/CSU oder SPD wählen würde, dann würde sich seine Unzufriedenheit gar nicht ausdrücken. Linke, Grüne und FDP vielleicht ein bisschen, aber eben auch nicht direkt. Und bei der AfD wird diese Unzufriedenheit am besten durch seine Wählerstimme ausgedrückt. Und es ist eben seine wichtigstes Wahlkriterium. Und um den Bogen zum Anfang zu schlagen: auch er wählt diese Partei wohl mit Bauschmerzen, was die Wählerumfragen zeigen, aber er hat abgewogen, dass er diesmal eine Proteststimme abgeben möchte, auch wenn es einer Partei mit rechten Parolen gilt.

    Ich stimme dir vollkommen zu, dass ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren könnte eine Partei mit rechten Parolen zu wählen. Das wäre es mir nicht wert. Aber so haben es eben einige nicht gesehen und das muss man dann halt auch akzeptieren bzw. sie verstehen, wenn man dieses Wort nehmen möchte. Denn an die Regierung wird die AfD nicht kommen und so wird sie auch nichts von ihrem Parteiprogramm umsetzen können. Das wussten denke ich auch einige Wähler, warum sie sagen, dass diese Proteststimme keine großen Auswirkungen auf sie hat, aber der Protest eben sichtbar und messbar ist. Zumindest waren dies im Süden in Bayern und Baden Württemberg eine nicht unerhebliche Anzahl an Wählern. Im Osten sieht dies wiederum anders aus, da dort andere Themen durch den sozialen Stand ebenfalls Wähler zur AfD gewechselt sind. Und natürlich haben auch einige Personen die AfD gewählt, weil sie einer Partei mit rechten Parolen wählt. Insgesamt denke ich, dass es jedoch mehr Protestwähler waren bzw. Personen, denen die Flüchtlingsthematik als wichtigstes Wahlargument galt, aber bei der nächsten Wahl auch wieder CDU, SPD, Grüne, FDP oder die Linken wählen würde.

  115. Zum ganzen Topos “Die Flüchtlingsfrage war so schrecklich unorganisiert” gehört übrigens hinzu, dass diese keineswegs so unvorhergesehen über das arme Deutschland hereinbrach, wie ständig getan wird. Ganz im Gegenteil wurden ernsthafte und fundierte Prognosen über Jahre(!) bewusst und willentlich ignoriert. Und Leute, die sinnvolle Vorbereitungen nicht nur anmahnten, sondern sogar anpacken wollten, ausgebremst (Link zur Bingo-BZ).

  116. Starkstromliesel

    @ Embolado
    Ich glaube, dass man einen wichtigen Faktor in den ländlichen Gebieten Bayerns und Baden Württembergs auch nicht unterschätzen darf, der als Beschleuniger für die Wahl der AFD gewirkt hat: Ausufernde Kriminalität speziell sexuell motivierte Gewalttaten durch Flüchtlinge. Mag sein, dass sich der Berliner Großstadtbewohner mit seinem Görlitzer Park an diese Zustände schon seit Jahren gewöhnt hat, aber für die Landbevölkerung waren und sind diese Zustände schockierend.

    Da wird diese heile Welt der Familienväter mit Haus und Garten, von der Du geschrieben hast, extrem bedroht, wenn die Polizei schon tagsüber vor dem Joggen allein warnt. Da reicht ein Schorndorf und die schwäbische Alb weiß, was sie am Wahltag zu tun hat. Gleiches gilt für die ländlichen Gebiete in Bayern. Hier kennt man keine Berliner, Frankfurter oder Kölner Zustände und will sich auch nicht daran gewöhnen.

  117. In den zwei Jahren, in denen ich nun schon die aktuelle Asyl- und Einwanderungspolitik kritisiere, ist mir im Gespräch noch nie jemand begegnet, der pauschal gegen Einwanderung war oder etwas „gegen Ausländer“ hatte. Keiner hätte etwas gegen zwei Millionen Amerikaner, Engländer oder Franzosen.

  118. Starkstromliesel

    Ich finde die Diskussion auch erhellend. Vor allem, woher die Teilnehmer ihre Informationen erhalten.
    Genosse Sternburg zitiert aus dem Neuen Deutschland, dem Parteiorgan der SED und wünscht sich wahrscheinlich eine Machtergreifung der Linken in der Gesamt-BRD.

    Und Genosse Malik wohnt in Prantlhausen und huldigt der Süddeutschen, die zu Teilen der SPD gehört. Für diejenigen, die es noch nicht wissen, der SPD gehört die “Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft”, die einer der größten Zeitungsverlage und Medienhäuser in Deutschland darstellt.

    Die Süddeutsche gehört der Südwestdeutschen Medienholding, an denen die Verlagsgesellschaft Madsack (Luise Madsack) wiederum Anteile hält. Die SPD hält über die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft wiederum Anteile an Madsack, womit sich der Kreis schließt.

    Also kein Wunder, dass Genosse Sternburg und Genosse Malik Ihre Welt ganz anders wahrnehmen, als ich die meine.

  119. erhellend definitiv. Aber da bleib ich lieber mit Friedmann im Fahrstuhl stecken (um den lieben Dende zu zitieren), als das hier fortzuführen.

  120. ich bin auch nier hier, um den blog zu unterwandern und alle mit dem linksgrünen Virus anzustecken. du scheinst resistent zu sein! bist du ein echsenmensch, liebe liesl?

  121. Original

    Da kann die SPD ihre sozialdemokratische Propaganda ungestört in nahezu allen Zeitungen Deutschlands verbreiten und kriegt dann doch so ein beschissenes Wahlergebnis. Irgendwas läuft da schief.

  122. Thor

    @Starkstromliesl
    Hast Du irgendeine Quelle oder einen Beleg dafür, dass die SPD in irgendeiner Form, direkt oder indirekt am SZ Verlag beteiligt ist? Und wenn ja, in welcher Höhe die Beteiligung ist?

  123. Starkstromliesel

    @ Thor
    also ein bisschen selbst arbeiten könntest Du schon. Wenn Du Deutsche Druck und Verlagsgesellschaft googelst und Südwestdeutsche Medienholding – deshalb habe ich das extra erwähnt – und dann die Inhaber, Beteiligungen etc. anschaust, siehst das selbst.

    Kleiner Tipp: Madsack ist an der Medienholding beteiligt und die DDV an Madsack.

  124. Starkstromliesel

    @ Thor
    der SZ Verlag gehört der Südwestdeutschen Medienholding, falls Du das nicht wusstest.

  125. Starkstromliesel

    @ Thor
    was meinst Du warum der Mindestlohn für Zeitungsausträger von der SPD ausgenommen wurde? Das kostet der eigenen Partei als Inhaberin der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft nämlich zu viel Geld. Aber das ist ein anderes Thema und sei nur am Rande erwähnt.

  126. Thor

    Vielleicht magst Du mir ja mal mit einem konkreten Link helfen.

    Bei den Beteiligungen der SWMH findet sich in Wiki kein Madsack, auch auf der SWMH-Seite finde ich nichts. (was nichts heißen mag)

    Die SWMH hat zwei Töchter: Medienholding Süd und SZ-Verlag. Auch bei den beiden Töchtern finde ich keine Beteiligung. (was nichts heißen mag)

    Auf der Madsack Website auch nicht. (was nichts heißen mag)

    Aber ja: Luise Madsack hatte einst Anteile. Wiki weiß:

    Die Ursprünge des Unternehmens (SWMH) gehen auf die im Jahre 1908 gegründete Stuttgarter Zeitungsverlag GmbH zurück. In seiner jetzigen Form auf der Eigentümerseite entstand das Unternehmen 1970 durch den Verkauf der Anteile der Unternehmerfamilie Robert Bosch zu jeweils gleichen Teilen an die Medien-Union (Ludwigshafen), an eine zu diesem Zweck gebildete Gruppe Württembergischer Verleger (jeweils 29,04 %) und an Luise Madsack (29,06 %), Witwe von Erich Madsack von der heutigen Mediengruppe Madsack,[2][3][4] auf der Seite der zugehörigen Medienunternehmen im Jahre 2008 durch die Bündelung der Zeitungsgruppe Stuttgart (ZGS) und der Schwarzwälder Bote Mediengruppe in Oberndorf am Neckar unter der neu gebildeten Medienholding Süd GmbH (MGS) und der Übernahme des Süddeutschen Verlags in München als zweiter Tochtergesellschaft.[5]

    Gleichzeitig beschreibt Wiki im selben Artikel die heutige Gesellschafterstruktur:
    – je 47,5409 % Medien-Union und Gruppe Württembergischer Verleger
    – daneben drei Personen mit zusammen 1.924.200 Euro oder 3,5633 % und die SWMH selbst mit zwei Anteilen zu insgesamt 731.600 Euro entsprechend 1,3548 %

    Luise Madsack taucht da nicht mehr auf (sie selbst ist je eh bereits verstorben). Aber es ist eben auch nur Wiki und kein Handelsregister.

    Freue mich also auf Erhellung durch einen konkreten Link.

  127. Thor

    Hmm. Ändert aber nichts. Eine aktuelle Beteiligung von DDVG und/oder Madsack an der SWMH oder der Medienholding Süd lässt sich daraus nicht ablesen. Oder ich übersehe was.

  128. Starkstromliesel

    @ Thor Gegenfrage
    Wo sind die 29,06 % der Anteile von Luise Madsack abgeblieben? Sind Sie in der Madsack Holding aufgegangen, hat sie diese an eine Privatperson aus dem Hause Madsack vererbt?

    Ich kann es dir auch nicht sagen und habe aktuell keine Zeit für die Recherche. Aber es ist in der Tat bemerkenswert. 1970 verkauft die Familie Robert Bosch die Stuttgarter Zeitungs Verlags Gmbh zu jeweils einem Drittel an die Medien Union, an eine Gruppe Unternehmer und an Luise Madsack. So entsteht die SWMH, die heutige Inhaberin des SZ Verlages.

    Luise Madsack gehört zur Madsack Dynastie und war bis zu ihrem Tod auch Mitinhaberin der Verlagsgesellschaft Madsack, an der die SPD wiederum Anteile hält.

    Also, Frau Madsack hält / hielt 29,6 % an der SWMH. Sie ist / war Mitinhaberin an der Verlagsgesellschaft Madsack. Und nach ihrem Tod tauchen ihre 29,6 % Anteile an der SWMH nicht mehr auf. Die können sich ja nicht in Luft aufgelöst haben. Wo sind die hin? Wer hält diese 30 % Anteile? Also ich bin es nicht.

    Wäre mal ein Rechercheauftrag an einen Journalisten. Erinnert mich an diese Serie im ZDF, in der Familienunternehmen beschrieben werden. Eduscho, Oetker, Quandt, Bosch. Die sollen mal was über die Madsacks machen. Vielleicht kommt dabei etwas heraus.

  129. Franzx

    @Liesel

    in welcher Deiner seriösen Quellen hast Du denn gelesen, dass die SZ von der SPD unterwandert wird?

  130. Thor

    @Starkstromliesl.
    Ich glaube nicht, dass es an mir ist, diese (Gegen-)Frage zu beantworten. Ich habe ja keine Behauptung aufgestellt.
    Du hingegen behauptest:

    Und Genosse Malik wohnt in Prantlhausen und huldigt der Süddeutschen, die zu Teilen der SPD gehört.

    Wir halten fest: Belegen kannst Du die Verbindung SZ/SPD nicht.

  131. Starkstromliesel

    @ Thor
    Ja, Du hast recht. Ich kann die Verbindung aktuell nicht belegen. Ich habe den Schluss aufgrund der Madsackbeteiligungen der SPD und der SWMH gezogen. Da sich nach dem Tod von Luise Madsack ihre 30 % Beteiligung an der SWMH anscheinend in Luft aufgelöst hat – stecken vielleicht in einer Stiftung oder in einer Ltd auf den Caymans oder doch in der Madsack Gruppe, ich weiß es definitiv nicht – kann ich die Behauptung nicht aufrecht erhalten. Malik muss also ohne SPD-Untertstützung in Prantlhausen leben.

  132. War aber ein nettes Ablenkungsmanöver, Lieselotte. Also erkennst du die Zahlen und Interpretation derer als propagandafrei an und traust dich wieder alleine joggen? Ich würde es dir wünschen, ohne Vorurteile und unbegründeter Ängste lebt es sich ganz gut, habe ich festgestellt.

  133. rheinländer

    Freunde der Filterblase: Sobald ich verstehe, was an der SZ und ihrer, im großen und ganzen nachvollziehbaren Eigentümerstruktur schlimmer/gefährlicher sein soll als an vollanonymen Twitter- und Facebook-Newsstreams und Aggregatoren kann ich die Diskussion darüber ob die SZ eine SPD-Linie fährt, oder ob die Meinungsseiten der SZ und anderer Zeitungen die Linie der SPD vorgeben nicht ernst nehmen. Das ist ein Ablenkungsmanöver.

    Es gibt in den Regionen, die stark AfD gewählt haben, echte und eingebildete Gründe dafür, der AfD, den Piraten, der PARTEI die Stimme aus Protest zu geben. Solange man aber darüber diskutiert wer in der Filterblase lebt, der der seine eingebildeten Gründe nicht in den klassischen Medien findet oder der, der die eingebildeten Gründe nicht sieht, kommt man nicht weiter.

    Wenn in Dorfchemnitz die Schulen geschlossen und der ÖPNV eingestampft wird, zugleicht die soziale und Verkehrsinfrastruktur in Dresden erweitert wird ist das ärgerlich und ein echter Grund. Dafür sind weder die Flüchtlinge verantwortlich oder der Auslöser. Also hilft es nicht eine Partei zu wählen, die u.a. mit Bevölkerungspolitik Werbung macht.

    Die Sorge, dass man im tiefsten bayrischen Wald bald dauerhaft so hohe Ausländer-Anteile wie in Frankfurt hat ist ein eingebildeter Grund. Die reale Sorge vor der Roten Armee hat ja auch nicht dazu geführt, dass der bayrische Wald jahrzehnte eine Hochburg von Pazifisten war.

    Wie erfolgreich Protestwahlen sind, sieht man gerade an Trump und an den Brexit-Fortschritten.

  134. Bist Du nicht. Hätte auch niemand vermutet.

    Wie auch niemand auf die Idee käme, dass Du als unbestreitbar große/R SatirikerIn Deinen Konkurrenten gönnen würdest, in solch prominenten Medien des sich abzeichnenden Staatstreichs wie dem ND oder Tele 5 aufzutreten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)