85 Comments

Dienstag, 28.07.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

85 comments

  1. Uwe

    Konsequent wäre es mit !!! gewesen, aber auch so ist das schon ziemlich dünn und dem Niveau von BÄH angemessen.

  2. spoonman

    Sport1-Quoten von gestern:

    14:00 Inter – Real 230.000 (2,7%)
    18:00 Schalke – Porto 350.000 (1,7%)
    20:15 Freiburg – Nürnberg 1.190.000 (4,0%) – SKY: 210.000 (1,0%)
    22:15 Bundesliga aktuell 620.000 (2,2%)

    Das Spiel Chelsea – Barca, das heute Nacht um 2.05 Uhr beginnt, zeigt Sport 1 morgen um 19:30 in voller Länge.

    Am Donnerstag gibt es dann eine zehnstündige Fußballstrecke:
    14:00 Real – Milan (live)
    16:00 Man Utd – PSG (relive von 3:05)
    18:00 Highlights vom Int. Champions Cup, u.a. Chelsea – Barca
    18:30 Bundesliga aktuell
    19:30 Man Utd. – PSG (Wh.)
    20:45 RZ Pellets WAC ® – Borussia Dortmund (live)
    23:15 Bundesliga aktuell
    Sparsame Mittel, gezielt eingesetzt

  3. Leute, ihr habt es beim letzten Mal so schön ignoriert. Wie ich schon sagte: Der wird seit der Ankündigung kommentarlos von mir gelöscht. Da alle vier Tage immer noch ein edit hinzumachen, ist mir zu viel Arbeit.

    Das heißt nicht, dass Ihr das nicht kommentieren dürft. Aber Ihr müsst damit leben, dass den Kommentaren dann der Bezugspunkt fehlt.

  4. Faouzi

    Zum Thema Schalke finde ich heute die Frage viel interessanter, ob Sascha Riether nicht evtl. juristisch gegen reviersport.de vorgehen sollte. Eine Überschrift wie “Riether spielt als wäre er schon ewig Schalker” – ist das noch Meinungsäußerung oder schon unzulässige Schmähkritik?

  5. Uwe

    sternburg news ist der beste Post des Tages!

    Er hat Bezugspunkt geschrieben, um die Orientierungsbasis für das Denken und Handeln abzugrenzen. Ein Traum.

  6. Klabautermann

    Als Nicht-Berlin-Hipster oder eben einfach nur Otto-Normal-User weiß man manchmal nicht, ob man mal wieder einen Insider-Gag nicht mitbekommen hat oder was heißt hier “kommentarlos” ohne “edit”?
    Wer kontrolliert eigentlich die Kontrolleure, ich dachte immer Internet heißt “mehr Demokratie wagen”! *zwinkersmiley*

  7. Thorben

    Kommentarlos heißt halt ohne Kommentar, weil sonst gibt es von Sternburg einen Edit und einen kurzen Text dazu.
    ZB bei Seiten, die zu dunkelgrau sind und streams anbieten ;)

  8. Uwe

    @Klabautermann: Wichtig: sternburg ist kein Kontrolleur, er ist der distinguierte Controller des Ganzen. Soll heißen er plant und steuert den Weg und wie er beschritten wird. Da er aus dem vegan capital Berlin kommt, dürfen Vereine von Fleischwarenfachfabrikanten dort leider nicht mitgehen.

  9. Sky-Abo-Talk

    Mein Abo läuft in drei Tagen aus. Brief im Postfach. 25,99 Euro für 24 Monate. Rufen Sie DIESE Nummer an.

    Ich rufe an. Frage, ob ich nicht eventuell den 2TB Festplattenplatz dazu bekomme, weil das so wenig ist wenn man mir von der 320GB die Hälfte wegnimmt und immer auch alle Wiederholungen aufgezeichnet werden.

    Antwort: klar – 149 Euro dann können wir das machen, dann verlängert sich das Abo aber normal weiter

    Ich lehne dankend ab und sage, ich gucke zu Hause nochmal nach.

    60 Minuten später E-Mail im Postfach “LETZTE CHANCE HERR PEITSCH!” – “Wir geben Ihnen den 2TB Festplattenreceiver gratis dazu!”

    ich ruf also nochmal an – “Ist das jetzt mit 58,90 Vertrag oder mit 25,90?” und der nette Mensch am Telefon sagt “Mit 25,90! Toll, oder?” und ich so “Jo… toll!”

    Habe ich dann natürlich gemacht. Habe mich auch gefreut.

    Sagen wir mal so – es war High Noon und Sky hat als Erstes gezuckt :-)

  10. spoonman

    @Sebastian
    Drei Tage vor Ablauf ist doch noch nicht High Noon. Letztes Jahr war ich, 14 Tage nach Ablauf, gerade dabei, den Receiver zu verpacken, um ihn zur Post zu bringen – als plötzlich das Telefon klingelte…

    Übrigens: Um 16:30 Uhr wird auf Sky Bayern News HD die PK mit Arturo Vidal übertragen.

  11. Heiner

    @tony

    Hätte mich zwar durchaus gereizt mal wieder an den Schönbusch zu kommen, ist mir dann aber doch zu viel Aufwand für ein schnödes Fußballspiel. Ich nehme noch das Spiel gegen Betis am Freitag mit und dann beginnt endlich der ernste Fußball.

  12. Klabautermann

    Was jetzt, 25 für Sky Sport + Bundesliga + HD + Go?
    Da zahle ich glatt 3 Euro mehr und quer-finanzier damit mal wieder euch Sky-Griechen!

  13. Uwe

    @Klabautermann:
    + + + Spoiler alert + + +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Die sogenannten Rettungspakete für Griechenland finanzieren nicht den vermeintlich faulen Griechen, der mit 60 schon in Rente geht, sondern die Rückzahlungstranchen der Geberländer inklusive Zinsen.
    Am Ende ist es eine Bankenrettung und der deutsche Steuerzahler, der bisher 0,00 € gezahlt hat, muss sich mit einem Schuldenschnitt auseinandersetzen, der dann wirkliches Geld kostet.
    Aber keine Sorge, das passiert alles erst nach der nächsten Bundestagswahl und nicht vor 2018.
    Bis dahin kiekste was besseres, da ja auch Tagesschau und SPON nicht mit der Wahrheit um die Ecke kommen.
    Muss man wissen, wenn man Griechen-Vergleiche tätigt.

  14. tony

    es ist jedes Mal Popcornzeit wenn Sebastian und veniat über ihre Aboverhandlungen bei Sky schreiben…

  15. dermax

    Nebenbei find ich es mal wieder lustig, dass Sky eine Option anbietet, sein Abo über die Website zu kündigen, diese Funktion aber seltsamerweise seit Wochen “zurzeit nicht zur Verfügung” steht…

  16. spoonman

    Erkenntnis aus der Vidal-PK: Er war vier Jahre in Leverkusen und kann praktisch kein Wort Deutsch mehr. Was “mia san mia” heißt, weiß er auch nicht.

  17. Klabautermann

    @Uwe: Danke, aber wir Hyperintellektuellen verfogen doch bei der Griechenlandkrise schon längst das Duell Martin Hellwig vs Clemes Fuest/Hans-Werner Sinn zu den Target-Salden und Ela-Krediten, wo es wohl 1-2 steht.

  18. Higgibaby

    Bin jetzt in der Reha angekommen, kein TV auf dem Zimmer, dafür jede Menge Anwendungen die nächsten Tage. Morgen 6:45 Blutabnahme (ich werd beim Gedanken daran müde). Immerhin, wie Ihr merkt, Wlan, Mlb.tv läuft einwandfrei, nur das US Sport-Daily buffert nur und kommt nicht auch den Puschen.

  19. spoonman

    Oha… kein TV? Soll das einen therapeutischen Nutzen haben, oder wollen die bloß ihre teuren Mietgeräte an den Mann bringen? ;)

  20. Higgibaby

    ich fürchte, beides. Man kann einen Apparat mieten … VIELLEICHT SIND SIE ABER AUCH GANZ FROH, FÜR EINIGE ZEIT VOM FERNSEHEN BEFREIT ZU SEIN?
    Zitat Ende.

  21. spoonman

    Das erinnert mich an meine Kur vor Ewigkeiten in Berchtesgaden. Ich war zwar kaum einen Abend in meinem Zimmer, weil wir ständig in der klinikeigenen (!) Kneipe saßen und Skat gedroschen haben, aber auf den Fernseher hätte ich trotzdem nicht verzichten wollen. Musste damals auch für teuer Geld gemietet werden. Kaufen wäre fast billiger gewesen. Das war noch die Zeit, als gelegentlich Bundesligaspiele live auf SAT.1 kamen…

  22. Move

    Fernsehen findet man ja auch gut online, zumindestens das deutschsprachige Free-TV. Ggf. mit schweizer Werbung, aber ist auch mal witzig zwischendurch.

    Muss halt nur die Verbindung hergeben

  23. Starkstromliesel

    @ Higgi
    Du bist in der Reha. Da ist nix mit MLB.tv
    Stattdessen besser mal MBSR.

  24. Rugby Leaguer

    2015 AFL

    ROUND 17

    Blues 4.11(35) vs Hawks 27.11(173)
    Giants 6.6(42) vs Cats 91.15(69)
    Crows 19.11(125) vs Suns 12.8(80)
    Tigers 10.18(78) vs Dockers 12.10(82)
    Bombers 17.14(116) vs Power 20.9(129)
    Lions 5.8(38) vs Kangeroos 16.14(110)
    Bulldogs 15.14(104) vs Magpies 13.8(86)
    Demons 6.10(46) vs Saints 12.11(83)
    Eagles 15.13(103) vs Swans 7.9(51)

    Diese Runde hatte zwei Bemerkenswerte Ereignisse. Einmal die höchste Niederlage der Carlton Blues bisher in ihrer Geschichte. Nachdem die Hawks letzte Woche die Swans auseinandernahmen, zerlegten sie am Freitagabend die Blues in ihre Einzelteile.

    Zum anderen absolvierte Brent Harvey sein 400. AFL Match für die North Melbourne Kangeroos. Er ist erst der vierte Spieler der diese magische Marke erreicht. Der Rekord liegt im Moment bei 426 Spielen. Da er noch nächste Saison spielen möchte, würde er bei einer möglichen Finalteilnahme diesen Rekord im nächsten Jahren brechen.

    Für die Magpies geht es nach der fünften Niederlage mit festen Schritten aus den Top 8. In diesen sind die Adelaide Crows, die den Verlust ihres Trainers langsam zu verarbeiten scheinen.

    Erster in der Tabelle immer noch die Dockers gefolgt von den Eagles. Abgeschlagen am Tabellenende die Lions.

  25. Rugby Leaguer

    2015 NRL

    ROUND 20

    Tigers vs Roosters 8-33
    Broncos vs Titans 34-0
    Warriors vs Sea Eagles 12-32
    Storm vs Dragons 22-4
    Rabbitohs vs Knights 52-6
    Panthers vs Raiders 24-34
    Bulldogs vs Sharks 16-18
    Cowboys vs Eels 46-4

    TABELLE

    Broncos 34
    Cowboys 32
    Roosters 28
    Rabbitohs 26
    Storm 24
    Sharks 24
    Bulldogs 24
    Warriors 22
    Raiders 20
    Sea Eagles 18
    Panthers 18
    Eels 18
    Knights 16
    Titans 16
    Tigers 14

    ROUND 21

    Roosters vs Bulldogs
    Tigers vs Storm
    Warriors vs Sharks
    Cowboys vs Raiders
    Sea Eagles vs Broncos
    Dragons vs Knights
    Rabbitohs vs Panthers
    Titans vs Eels

  26. Higgibaby

    irgendein Trottel, der sich mein Freund nennt, meinte: Reha ist wie Hotel … der hat aber auch gar keine Ahnung! 7:15 Frühstück und 8:00 Frühsport, und danach noch ein halbes Dutzend Termine … na ja, wenn´s schön macht

  27. Haha, ich sollte jetzt was wetten oder bei Sky anrufen und sie nerven. Habe gerade zweimal nacheinander die Ubahn kurz vor dem abfahren erreicht, die Tür ging quasi schon zu. Derartiges BVG- Glück können nichtmal Weihnachten und Ostern zusammen aufwiegen.

    Was Sky angeht, lieber Tony, ist bei mir aktuell der Stand, dass sie vor inzwischen 7 Tagen eine V14 als Ersatz für die S2 schicken wollten. Bisher kam nichts und ich werde einen Teufel tun, die früher als nötig abzugeben.

  28. Heiner

    @spoonman

    Gibt es nirgendwo Bilder vom CL-Quali-Topduell Milsami Orhei-Skenderbeu Korce?

  29. Thorben

    @heiner
    Du kannst dich hsv gucken, das ist viel viel mehr Champions League. Viel mehr geht Eigentlich nicht ;-)

    Für Uwe: bei dem eigentlich vertippt und mit einem Mal stand da “Rufbereitschaft”. Technik, die begeistert…

  30. Matthias

    @Heiner (16:31):
    Mein Wörterbuch sagt, “Vogel” heißt auf niederländisch “vogel”. Und wird (fast) genauso ausgesprochen wie “Vogel” hier im schönen Sachsen: “Fooochl” mit “ch” wie in “Bach”. Der Gute muss also gar nicht wissen, was Vogel auf deutsch heißt. Der Schiri versteht ihn so oder so.

  31. Standuhr

    Was Scheisse heißt weiß er aber offensichtlich…….. OK er qualifiziert sich als erstes Opfer der Saison.

  32. Clubwanze

    @higgi nach der Eingewöhnungsphase ist es schon ein bißchen wie Urlaub. Lass es dir gut gehen.

  33. Heiner

    @Matthias

    Deswegen macht ja seine Begründung nicht wirklich sinn. Außer er ist der Meinung, das deutsche “Vogel” würde etwas anderes bedeuten als das niederländische.

    @Standuhr

    Verstehe ich jetzt nicht?

  34. Murgl

    Spoiler
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    HZ Panatinaikos – Club Brügge 1:1
    39 min YB – AS Monaco 0:0

  35. Heiner

    @spoonman

    Danke, bin jetzt aber bei Panathinaikos-Brügge gelandet. Bei Pana Berg, Pjanic und Wemmer dabei, bei Brügge der unverwüstliche Timmy Simons.

  36. Standuhr

    @ Heiner
    Er ist der erste der armen vom Schiedsrichter missverstanden Spieler der Saison.

  37. Heiner

    Ein Spiel Sperre bedeutet für mich, dass sich Bulthuis zu Recht beschwert.

  38. Nesro

    Wenn Vogel im flämischen keine Beleidigung ist, warum sagt er es dann? Wollte er auf einen Vogel hinweisen (welchen) oder was sonst?

  39. Berni

    @ Higgibaby
    Vielleicht ist ja das neue kostenlose live TV Stream Angebot der TV Spielfilm interessant. Läuft bei mir sehr flüssig…


    #FCN
    Nur 1 Spiel Sperre bei glatt Rot deutet aber auch daraufhin, dass ein Missverständnis nicht ausgeschlossen wird.

  40. Vorletztes Jahr Jan ich den Receiver drei Wochen nach Ende des Abos noch gehabt so is nich :-)

    Hab ich damals aber auch nur gemacht, weil man mir hier gesagt hat, dass da noch was kommt. Gibt bestimmt Mitleser die dadurch nen Euro sparen. Oder drei. Austerity Measures halt ;-)

  41. Tommy

    Bei uns ist es schon etwas weicher. Wie in “echt” nur mit ‘r’. “Vorel” in etwa.

  42. Ich verstehe nicht, warum da nicht klar kommunizieren kann: Bei dem Spielstand kann der von mir aus erzählen, was er will, da schalte ich auf Durchzug. Kann von den Spielern ja nichts unmenschliches verlangen. Aber so wie er es gesagt hat, muss ich ihn halt runter stellen, sonst kann ich das hier gleich einstellen.

    @starkstromliesel: Mal ehrlich – kannst Du Dir irgendetwas vorstellen, was besser Stress reduziert als Baseball?

  43. thedishguy

    Ich kann gerade kein Video von der Situation finden, sonst hätte ich mich im Lippenlesen versucht.

    @Tommy:
    So weich wird das g auch in den südlichen Provinzen der Niederlande (Noord-Brabant, Limburg) und in Flandern ausgesprochen.

  44. @Klabautermann: Ist eine berechtigte Frage. Liestja nicht jeder jeden Tag alles.

    Es gibt hier einen User (“Schalke News”) der mehrfach gebeten wurde, sich anders zu verhalten, als er es tut (weil ich das, was er macht, so wie er es macht, als Spam empfinde). Bisher kam darauf keinerlei Reaktion, außer dass er dieses Verhalten genau so fortführt. Er wurde oft genug angezählt, ein Mal sogar von Robert als meine eigene Geduld ehrlich gesagt schon erschöpft war.

    Seit dem wird er kommentarlos gelöscht. Ich finde, ich habe nun wirklich genug Buchstaben aufgewendet (zumal mit Sicherheit keiner davon gelesen wurde).

  45. Cricket

    #fcn

    selbst das eine spiel sperre ist sehr hart wenn man berücksichtigt das bulthuis der einzige fitte aussenverteidiger in nürnberg ist

    wiedermal so ne typische kaderplanung von bader

  46. spoonman

    Young Boys – Monaco 0;2. Das war’s dann wohl schon. Ziemlich dürfte Kulisse übrigens in Bern.

  47. Klabautermann

    @Higgibaby: Auch wenn du wahrscheinlich schon den erholsamen Schlaf anvisierst, so empfehle ich (trotz des wachsamen Auges von Sternburg) mal einen Blick auf Kodi (gibt es für alle Betriebssysteme) und da dann mal nach IPTV suchen oder in diesem Forum ganz oben reinschauen:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/weitere-iptv-und-demand-angebote-z-b-zattoo-alice-maxdome-lovefilm-watchever/

    Bei genügend Wifi-Power hat man da schnell ein schönes Angebot zusammen.

  48. blafasel

    Damit du da gleich ein 1:3 reineditieren kannst?
    [x] Tipfeler jucken keine Sau
    (_) Editfunktion

    Die Kästchenkunde hat bei meiner Kursbelegung 2001(?) noch zwischen Checkbox und Choicebutton unterschieden…

  49. Murgl

    Na wenn man ohne Spoiler hier postet dann:
    Panathinaikos – Club Brügge 2:1 Endstand
    YB – AS Monaco 1:3 84 min

    Schalte jetzt gleich auf Zagreb – Molde

  50. Faouzi

    Mich nerven Tippfehler auch, aber mit denen kann ich (bei anderen) leben, weil sie im Normalfall nicht den Sinn entstellen.
    Viel ärgerlicher finde ich falsche Wörter, die durch die Autokorrektur zustandekommen, auch wenn zugegebenermaßen manchmal Originelles dabei ist. Aber in den häufigen Fällen, in denen man grübeln muss, was wohl eigentlich gemeint sein könnte, fände ich es vom Schreibenden dem Leser gegenüber respektvoller, sich eben die 20 Sekunden zu nehmen, noch einmal drüber zu lesen.
    Und wenn die Korrektur- oder Wortergänzungsfunktion so schlecht ist, dass ständig so’n Murks rauskommt, kann man sie doch auch ausschalten, oder?`

  51. Mal eine Frage an die Berliner Außenstellen:
    Nachdem gestern und heute in den diversen Nachrichtensendungen das Thema “Maccabi Spiele” hoch und runter genudelt wurde und egal bei welchem Sender fast immer mit dem Wort für Wort geglichen Text… (1)
    Nimmt man davon in Berlin etwas war, also im Sinne einer Sportveranstaltung und nicht eines politischen Statements?
    Will heißen, gibt es z.B. dafür Werbung um Publikum anzuziehen oder ist das eher als eine “closed” Nummer gedacht. Auf der Homepage http://www.emg2015.de gibt es ja Tickets für Eröffnungs- und Schlußfeier und sonst “Eintritt frei”
    Und, wurde diese Veranstaltung von den anderen Sportinteressierten schon irgendwann mal wahrgenommen? Also mir war das ziemlich neu.

    (1) Bei den Texten habe ich mich immer an der gleichen Stelle gewundert, dass von 2300 Athleten gesprochen wurde und betont wurde, dass toller Weise alle zusammen im Estrel wohnen. Das Ding ist ja groß, aber über 2000 Sportler + Trainer + Betreuer, kam mir schon eng vor

  52. #TV
    Ich schaue mir ja gerade ganz fasziniert die Doku im Ersten an, aber wollte noch kurz auf “Die Lars Reichow-Show” ab 23:30 im ZDF hinweisen, da Sabine Lisicki und Oliver Pocher zu Gast sind und da ja ein gewisser sportlicher Kontext da ist.

    Sonst mal zu “Golddorf” im Ersten reingucken. Eine andere Welt, nicht nur weil es Bayern ist…

  53. thedishguy

    @sternburg:
    HSV-Blogs interessieren mich grundsätzlich eher nicht. Bemerkenswerter hätte ich sowieso einen Club-Blog von den Schmidts gefunden.

    @Berni:
    Bei radioeins wurde letzte Woche groß berichtet und es wurden Freikarten weggegeben.

    Ich kenne die Hintergründe der Maccabi Games nicht genau, finde es aber gelungen, dass sie den Nazis den Mittelfinger zeigen, indem sie die geschichtlich aufgeladenen Olympiasportstätten in Berlin nutzen.

  54. @Berni: Ich schaue fast keine Nachrichtensendungen, aber hätte ich das nicht im Lokalteil der Berliner Zeitungen gelesen, dann hätte ich genau nichts davon erfahren. Und auch so ist der einzige Impact dieser Erkenntnis auf mein Leben, dass ich jetzt weiß, was die Wannen schon wieder vor dem Estrel treiben.

    Ich hab das nicht in der allervollsten Aufmerksamkeit gelesen, hatte das aber so verstanden, dass es 2300 der Beteiligten sind (also inklusive Trainern und Betreuer und so), die in dem Bunker übernachten. Was zur überall angegebenen Zimmeranzahl (1125) wohl ganz gut passt. Und als Begründung kam zumindest bei mir nicht an, dass sie dies machen, weil es so toll ist, sondern aus Sicherheitsgründen. Was ich auch deutlich plausibler finde. Leider. Ansonsten was Schüsseljunge sagt.

    @Linksaussen: Sage ich doch, ich bin der einzige. :)

    Wie das halt so ist. Wenn man einem Menschen viel zuhört, dann bildet man sich aus diesen veröffentlichten Fragmenten ein Bild von dessen Persönlichkeit. Da kann man gar nichts gegen machen. Selbst wenn einem noch so bewusst ist, wie töricht das ist.

    Und in meinem Bild von ihm war Herr Lott immer eher der Sport verachtende Klischee-Nerd. Wobei ich mich über ein weiteres launiges Fußball-Blog eines launigen Fußball-Bloggers wirklich nicht gewundert hätte. Aber “Niemals Allein!” ist der ganz harte Stoff. Mit einer sehr spitzen Zielgruppe. Eine kluges Arbeit-Aufmerksamkeits-Verhältnis sieht sicher anders aus.

  55. Ja, wegen der Zahl habe ich auch nochmal, bevor ich geschrieben habe, unter
    https://de.wikipedia.org/wiki/European_Maccabi_Games_2015
    dort heißt es aber auch “Teilnehmende Athleten ca. 2050”. Muß aber natürlich nichts heißen.
    Ja, ist schon klar, dass es wegen der Sicherheit ist, deshalb war es ja so auffallend, dass die Texte jedes Beitrags so gleich waren (“Wort für Wort gleichen Text”) und immer lobend erwähnt wurde, dass es das erste Mal ist, dass alle Teilnehmer zusammen wohnen und dass dies ein tolles Gemeinschaftsgefühl schafft.

  56. Uwe

    @Berni: Menschen, die im Gegensatz zu sternburg auf der Straße nicht nur auf ihr Smartphone glotzen, können verschiedene Werbemotive, die mit jiddischen Begriffen spielen, im Stadtbild erhaschen und sind so schon über die Makkabiade informiert gewesen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)