173 Comments

Dienstag, 28.08.2018

Es ist mal wieder soweit: Larmoyantes Befindlichkeitsbloggen voraus. Wer darauf – verständlicherweise – keinen Bock hat, bitte überscrollen.

Meine Befindlichkeit äußert sich folgendermaßen:

Ich mag diesen Ort hier. Ich mag ihn wirklich gerne. Mich irritiert jedoch täglich, welch kleiner Ausschnitt der Gesellschaft sich hier äußert.

Es viele Aspekte dessen, die ich mir erklären kann.

Der Altersschnitt zum Beispiel. Blogs und ihre Kommentarspalten sind halt sowas von 2005 und warum sollte das hier eine Ausnahme darstellen. Außerdem sind die Haupt-Bezugspunkte hier dogfood und ich, und der Altersschnitt hier dürfte schon so ungefähr zwischen diesen Personen liegen. Das lässt sich nicht ändern.

Außerdem sind hier fast ausschließlich völlig Bekloppte unterwegs. Das ist keine Irritation, das ist so gewollt und Sinn der ganzen Sache.

Und bevor mir das jemand aufs Brot schmiert: Ja, mir ist bewusst, dass mein Auftreten große Teile des politischen Spektrums verschreckt. Aber jetzt mal unter uns: Das stört meinen Schlaf wenig.

Was ich mir aber nicht erklären kann: Hier sind bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich Männer unterwegs (soweit ich das beurteilen kann). Und das verstehe ich nicht. Ich meine, ich mache mir natürlich keine Illusionen über die Geschlechterverteilung unter der Gruppe ungewaschener Sport-Nerds. Aber gleichzeitig bin ich mir sehr sicher, dass dogfood nicht nur männliche Leser hat. Daran allein kann es also nicht liegen.

Und da frage ich mich doch: Was mache ich falsch? Das frage ich mich seit langem.

Denn machen wir uns nichts vor: Ich bin hier der Moderator und ich setze hier den Tonfall. Ich bin an diesem Umstand entweder schuld oder zumindest für ihn verantwortlich.

Deswegen wäre ich sehr, sehr dankbar, wenn jeder Mensch mit kompletten Chromosomensatz*, der hier mitliest und/oder mitschreibt, sich kurz (oder gerne auch lang) mal dazu äußern würde:

– Was sie persönlich als Grund dafür vermutet, dass sich hier quasi keine anderen Frauen zu Wort melden bzw.

– Warum sie persönlich sich hier nicht zu Wort meldet.

[Menschen ohne kompletten Chromosomensatz, die sich trotzdem als Frau empfinden, sind selbstredend ebenfalls angesprochen]

Mich interessiert das brennend.

Mich ganz persönlich. Es ist mir scheißegal, welches Bild das abgibt. Oder ob und wieweit dies ein schlechtes Licht auf mich oder diese Kneipe hier wirft. Es geht mir absolut egozentrisch ausschließlich darum, wie wohl ich mich an diesem Ort fühle. Und wie gesagt: Wenn hier nur Kerle rumhängen, dann irritiert mich das irgendwie.

ps: Eine Bitte an meine Y-Chromosomen-Brüder: Solltet Ihr dazu eine Meinung haben, behaltet sie doch bitte vorerst für Euch. Mich interessiert schon meine eigene Meinung nicht.

pps: Sollten dieser Frage so viele Antworten geschenkt werden, dass der Tageseintrag davon überlagert wird, werde ich dies mit Freuden nach /meta verschieben. Mal schauen.

*gemeint sind Frauen. Dem männlichen Y-Chromosom fehlt ein Ärmchen. Ein müdes und anscheinend verblüffend erklärungsbedürftiges Witzchen.

[edit 13:58 Uhr: Sternchentext hinzugefügt. /edit]

173 comments

  1. haak

    es liegt am fußball,
    lieber sternburg
    am fußball.
    damit verscheuchen wir das schöne geschlecht.
    wenn99% der themen, fusbalthemen sind ,kein wunder.
    frauen gucken zwar fußball,reden aber nicht drüber.
    damit will ich aber kein neues fass aufmachen,
    ist halt so,
    wünschenswert ist es aber nicht.

  2. dermax

    Äh, kompletter chromosomensatz (also mit X und Y) ist doch Mann, oder? Ich bin verwirrt…

  3. MarioP

    XX oder XY hat doch nichts mit komplett zu tun. Nicht komplett würde ich nur sagen, wenn ein Chromosom fehlt (man also nur 45 hat). Und damit zu leben ist kein Spaß…

  4. tony

    über Content-Moderatoren auf den Philppinen, die das Internet vom Dreck befreien, der dort täglich abgelassen wird.

    der Witz schreibt sich doch fast von selbst oder Uwe?

  5. Papaschlumpf

    ich habe diese woche noch urlaub… hat jemand x-factor gestern bei sky gesehen? ich finde die quoten (vgl. quotenmeter/dwdl) vernichtend. 30 tausend bei der ersten folge und für die 2te im anschluss nochmal ein drittel weniger. das ist in der branche ein klares zeichen (ich weiss von was ich rede :-)) und im free-tv würde man sofort den stecker ziehen, sprich absetzen und ab in den giftschrank.

    wenn nach dem getrommel nicht mehr dabei rauskommt, ist das potential eigentlich ausgeschöpft. viele schauen mal rein, aus neugier. aber es hat offenbar nicht überzeugt und die 2te folge hat schon verloren.

    unverständlich, warum man sich an solche tv-leichen heranwagt. nur weil es in der tv-landschaft italien und england “funktionert”, heisst das noch lange nicht, dass es in good old germany auch bedarf gibt. hier ist die free-tv-landschaft komplett anders. aber die verantwortlichen bei sky deutschland haben entweder nichts zu sagen (england entscheidet alles) oder leben auf einer insel ohne blick auf die realität.

    ich habe übrigend wwm geguckt, wie 4 MILLIONEN andere :-)

  6. Standuhr

    Als würden wir noch eine Talenteshow brauchen! Die noch vorhandenen von Herrn Bohlen schleppen sich doch auch nur noch dahin und deren Sieger haben die Halbwertszeit einer Stubenfliege.
    Noch dazu ist die Werbung für X Faktor in ein Unerträglichkeitsniveau geschossen, dass man sich nur genervt abwendet.
    0 Sendeminuten bei mir.

  7. Clubwanze

    Gründe nicht mehr zu schreiben:
    Also erst mal ich lese fast alles jeden Tag- auch im Urlaub. Für mich eine Informationsquelle in jeder Hinsicht. Zitiere auch oft, oder gebe Infos weiter. Ich bin immer maximal beeindruckt was hier so „rausgehaut“ wird. Aber falls ich mal was zu kommentieren oder mitzuteilen habe, ist es für mich schwierig zu formulieren oder ich denke so interessant ist es auch wieder nicht. Z. B. #metoo oder #metwo bis ich da was formuliert bekomm…. Aber ihr Jungs macht das so gut und manchmal fällt mir ja auch was ein.
    Und ich frag mal meine Tochter und Schwiegertochter, beide sportlich (Fußball- natürlich) und sehr Sport interessiert. Denke es ist ein Zeitproblem.

  8. Nesro

    @Sternburg: wie ist denn hier allgemein das Verhältnis von Postern zu Lesern?!

    würde (aus dem Bauch heraus) sagen, dass hier ca 50-100(max) Leute “regelmäßig” posten, jemanden wie mich eingeschlossen (mal 2-5 am Tag, mal 2-5 Tage nichts).
    dazu kommen TeilnehmerInnen, die seltener/fast nie posten.

    aber was der gemeine Nutzer nicht weiß ist die Anzahl der Seitenaufrufe, bzw der Personen, welche diese Seite aufrufen. klar, mit technik (ich schreibe hier über mind. 3 verschiedene Geräte) und so ist das schwierig, aber gibt es da Anhaltspunkte?!
    Damit verbunden dann die – schwieriger zu benantwortende Frage – ob die Damenwelt einfach eher liest statt schreibt (s. Clubwanze) oder einfach nicht anwesen ist

    PS @Clubwanze: wenn hier nur die schreiben, die etwas “interessantes” zu sagen haben, dann wäre hier viel weniger los. Also davon sollte man sich definitiv nicht einschränken lassen

  9. thorben

    PS @Clubwanze: wenn hier nur die schreiben, die etwas “interessantes” zu sagen haben, dann wäre hier viel weniger los. Also davon sollte man sich definitiv nicht einschränken lassen

    alles was nesro sagt ;-)

    Ansonsten ist meine Aktivität auch immer unterschiedlich.
    Lesen tue ich aber eigentlich alles ^^

  10. Pistol Pete

    Nastasic bekommt tatsächlich zwei Spiele Sperre wegen eines rohen Spiels gegen den Gegner. Die überwiegende Mehrheit der Fußballnation ist zwar der Meinung, das war klar zuerst den Ball gespielt, eine Absicht ist überhaupt nicht zu erkennen und ursprünglich Gelb hätte ausgereicht. Aber die haben alle natürlich keine Ahnung.
    Hat schon mal jemand einer Verhandlung des DFB-Sportgericht beigewohnt? Würde mich echt brennend interessieren, wie so ein Fall verhandelt wird.

  11. Nesro

    @Robert: danke für den Link, sconmal sehr informativ. aber das sind zwei Jahre alte Daten, also 14 Internetjahre (damals gab es wahrscheinlich noch myspace, jetzt bekommen wir viel mehr Zugriffe über Tinder!)

  12. Re: Zahlen
    Ich schaue mal, vielleicht kann ich heute Abend mal einen aktuellen Stand aus den Tools holen.

  13. Hans Hok

    Natürlich liegt es nicht nur am Fußball. Hier gibt es Tage, da geht es nur um Tennis oder Rugby oder Radsport und trotzdem bliev mer unger sisch. Wie im übrigen auch in anderen Sportforen, ich nenne mal die Handballecke oder Schönen Dunk, von Transfermarkt mal ganz zu schweigen. Dazu kommt hier aber noch der extrem hohe Insiderfaktor, mal locker die Hälfte der Beiträge ist wegen der Selbstbezogenheit an der Grenze zur Unverständlichkeit. Wie will man da neue Zielgruppen erschließen? Und ebenso ist nun mal festzustellen, dass “man” mit dem Thema Sport bei Frauen kaum etwas reißen kann. Das hat doch nun jeder in der Kneipe schon festgestellt. Höchstens bei Fitnessthemen oder natürlich dem Sport, den die jeweilige Auserwählte selbst betreibt, lässt sich mühsam etwas Zeit herausschinden. Muss man sich halt mit abfinden. Gibts ja auch nun andersrum, denn wer schreibt schon als Mann bei kleiderkreisel.de oder in der Brigitte Community. (Obwohl mitlesen da schon mal verdammt interessant sein kann)

  14. @Hans Hok: Das letzte Mal, als ich eine Frau in der Kneipe kennen lernte, hat die sich nur für Fußball interessiert.

  15. dermax

    @Pistol Pete: würd mich interessieren, wie du so schnell eine repräsentative umfrage hinsichtlich des Fouls von Nastasic hingekriegt hast… er hat also die Verletzung des Gegners nicht mit Absicht in Kauf genommen als er so reingerauscht kam ohne zurück zu ziehen… na dann… und es ist völlig unerheblich, ob zuerst der Ball getroffen wurde bei sowas.
    2 Spiele sind da absolut ok.
    Da seh ich doch die zurückgenommene Rote gegen WOB als den deutlich grösseren Schnitzer.

  16. Alcides

    Für mich als neutralen Beobachter waren 2 Spiele Sperre ein (angemessenes) Mindestmaß. So kannste einfach nicht reingehen, Ball hin oder her.

  17. Finde die Aussage, dass Frauen nicht über Fußball reden, in höchstem Maße befremdlich, wenn ich mir alleine meine Twitter-Timeline ansehe oder diverse Fußball-Podcasts anhören. In Ordnung, der Männeranteil mag noch immer überwiegen, aber für mich sind Frauen beim Fußball-Talk vergleichsweise präsent.

    Dass man in der Kneipe keine Frau findet, die sich für Sport interessiert, liegt dann vielleicht eher an der Kneipe?

  18. Pistol Pete

    @dermax
    Ich hab mir am Wochenende die volle Dröhnung Bundesliga und die entsprechenden Talkrunden gegönnt, sprich Wontorra, Doppelpass, Sky90 und gestern noch 100% Bundesliga auf Nitro. Plus Rasenfunk Schlusskonferenz.
    Nach meinen Eindrücken sieht eben die Mehrheit kein “rohes Spiel”, vor allem nach Sichtung der Super-SloMo. In Realgeschwindigkeit wirkt es dramatischer, stimmt schon. Weghorst kam übrigens auch angerauscht, war nur später dran. Nastasic spitzelt den Ball weg, die Fußspitze geht sogar noch hoch und dann ist das hohe Bein des Gegners schon da. Wo soll er denn hin mit seiner Haxe?

  19. BSI

    Ich kenne keine Frau, bei der ich mir vorstellen könnte, dass sie hier auch nur mitlesen – geschweige denn aktiv sich beteiligen – würde. So wichtig ist der Sport halt nun doch nicht.

  20. Haidhauser

    @BSI: ich auch nicht – keine einzige.

    Ob wir dann die falschen Frauen kennen sei mal dahingestellt.

  21. MarioP

    Meine Mädels schauen ab und zu Fussball mit. Und bei Olympia Turnen und Synchronschwimmen..

  22. Ich schließ mich euch an. Mein weiblicher Bekanntenkreis ist jetzt nicht klein, aber mir würde niemand einfallen, die sich für einen sportblog interessieren würde. Eher spezifischer, wie rein Rad oder kletterblog.

  23. Petermännchen

    In der Arte-Mediathek gibt es eine interessante Doku über Content-Moderatoren auf den Philppinen, die das Internet vom Dreck befreien, der dort täglich abgelassen wird.

    Was? Die ist in der arte Mediathek? Und ich hab mir die Doku am WE bei iTunes geliehen…

    Ist jedenfalls sehr sehenswert und mit den Leihgebühren habe ich hoffentlich die Filmemacher und natürlich Apple unterstützt. :-)

  24. juhnke

    Meine Frau interessiert sich intensiv für Frauentennis und hat auch eine Fansite, auf der sie das auslebt (die wiederum ebenfalls meistenteils von Männern frequentiert wird, mit den üblichen Sprüchen zu Bouchard, Höschen etc. – und mit diesen hüpfenden klatschenden Emoticons, die die Seite für mich unbetretbar machen).
    Bei großen Frauen-Turnieren gibt es hier ja auch informierte und interessierte Leute, die auch sprachlich imstande sind, die Substanz eines Matches darzustellen oder einfach witzig mitzutickern. Von veniats Krawattenbrecher mal abgesehen (und über die langsame Anne reden wir noch).
    ich habe ihr das manchmal zu lesen gegeben, aber für eine eigenständige Stammkundschaft reicht es nicht. Zuviel anderer Sport. Großes Durcheinander infolge der chronologischen Reihung.

    Ich wundere mich eher, wie viele Frauen neuerdings in Tischfußballkneipen rumhängen.

  25. NoBlackHat

    Das hier ist doch ein offenes Forum, offen für alle Altersstufen, Bildungsgrade und natürlich auch Geschlechter, zusammen gehalten allein durch die Lust über alle möglichen und unmöglichen Sportarten zu diskutieren. Mir ist es deshalb völlig Wumpe, ob sich hier Männlein oder Weiblein tummeln, kann man eh nicht kontrollieren.

  26. franzx

    Hallo from New York, definitiv noch etwas heißer heute als gestern; gefühlt ist heute auch etwas mehr los als gestern; bin jetzt erstmal bei Siegemund, gestärkt mit einem halben Liter kalten Kaffee für 5.50

  27. Pistol Pete

    Wie ich das sehe, bist du der einzige Zuschauer im Grandstand, franzx. :p
    Bei Petko sieht es nicht besser aus, gähnende Leere.

  28. ShAd

    meine freundin spielt 2. bundesliga basketball.
    mit nem sportblog hat sie trotzdem nichts am hut. ist ihr zu nerdig
    so viel dazu^^

  29. franzx

    Sitze oben im Schatten; eigentlich ganz ok gefüllt oben; derzeit vielleicht ein Sechstel der Plätze besetzt;

  30. thorben

    @shad
    Welcher Verein denn, wenn man fragen darf?

    Hab da auch schon einige Spiele gesehen. Gefällt mir interessanterweise irgendwie besser als Herrenbasketball

  31. moris1610

    Immerhin Struff holt den ersten Satz. Bei den Damen sieht es momentan nicht allzu vielversprechend aus.

  32. ShAd

    emanuel buchmann mit einem starken auftritt bei der ersten bergankunft der vuelta.
    aus dem favoritenfeld konnte er nochmal attackieren. in der gesamtwertung somit sogar zweiter zu diesem frühen zeitpunkt

  33. Oli

    Ich finde auch, der womöglich fehlende Frauenanteil ist mitnichten in deren fehlenden Sportbegeisterung zurückführen. Ich gebe zu bedenken, dass hier ja nicht nur über Sport und das aktuelle Sportgeschehen geschrieben wird. Es geht um Quoten, Pay-TV-Themen, Senderechte, bis hin zu live-tickern/-chatten von beliebten Spielen, Turnieren und Entertainmentshows. Siehe dazu auch den AAAAS Award (Kategorie Scrollfinger) https://www.allesausseraas.de/samstag-30-12-207/

    Es ist eben eine virtuelle Kneipe, in der, wie in der Realität, quasi alles zur Sprache kommt. Ich finde das gut so. Andere wohl weniger, sind genervt von so viel Text, die Zeit fehlt dafür, nicht gewohnt in einem täglich neuen Blogeintrag seine Gedanken zu einem Thema loszuwerden. Viele nutzen dafür auch einfach ihren Twitter-Account.

    Und letztlich ist doch der Anteil der jeweiligen Geschlechter ziemlich egal. Ich bin glücklich über die tagesbegleitende Unterhaltung über Informationen, für die ich mich selbst auch überwiegend interessiere.

  34. Tommy

    Petko (vor allem) und hintenraus auch Siegemund, haben die ersten Sätze recht unnötig liegenlassen. Gerade oben, auf der Seite auf der man die neue Wand(?) im Bild hat, hat Ostapenko massive Probleme mit der Sonne. Gut, auf irgendeiner Seite werden das heute die meisten Frauen haben. Aber mit über einem Doppelfehler im Schnitt/Servegame von Ostapenko, muss man ihr eigentlich noch mehr Breaks reindrücken. Vor allem eben das, auf besagter Seite, bei 4:4. Dachte mir schon, dass Petko das eher für die Satzverlängerung gebraucht hätte, als um wirklich anschließend auszuservieren. Wie befürchtet kams dann auch: Break, trotz Möglichkeit, nicht realisiert, danach das eigene Service zum Satzverlust zu Null und per Doppelfehler abgegeben.

  35. Tommy

    Nach 0:3 im 2. Satz, hievt Ostapenko jetzt Petko wieder in den Satz zurück, indem sie Fehler, wenn auch oft nur knapp hinter die Linie, in Reihe produziert. Jetzt auch zum 3:3 ausgleichen wär halt wichtig. Und erledigt, per As.

  36. Tommy

    Per As zum Satz für Petko. Aber kleines pummeliges Lettin macht auch abenteuerliche Fehler.

  37. Pistol Pete

    Ich liebe ja diese sturköpfige Kompromisslosigkeit von Ostapenko. Die kennt wirklich nur eine Maxime: Knüppel aus dem Sack. 14 UE in a row, egal, wieder draufhauen.
    Als Trainer bestimmt ein Alptraum.

  38. Tommy

    Wieso sagt den Beiden keiner, dass man im TV nicht das gleiche sieht wie sie?

  39. Tommy

    Struffi bucht auch den Zwoten, nachdem er sich selbst, durch u.a. 2 Doppelfehler, nochmal Breakbälle für Smyczek gestellt hatte.

  40. Heiner

    Vier Stunden “Servus Basti!” bei RTL,bloß weil Rudy zu Schalke wechselt. Etwas übertrieben.

  41. Tommy

    Heat Rule ist aktiv. Franzx, ich hoffe es haut dich nicht zu sehr aus den Latschen.

  42. mik

    Schönes Tennis im 3.
    Klar, schade für Petko, aber Ostapenko gehört auch noch länger ins Turnier.

  43. Tommy

    Och nee. Das war’s. Ich konnte es ab 1:4 leider nur noch im Ticker verfolgen. Drauf und dran das Ding komplett zu biegen, bekommt sie in beiden Spielen, ab 5:5, keinen ihrer Spielbälle ins Ziel. Sehr schade.

  44. Pistol Pete

    Da war mehr drin. Ein Doppelfehler im falschen und eine Vorhand-Cross im richtigen Moment entscheiden die Nummer. Aber hat hintenraus richtig Laune gemacht, erstes Highlight. Offen bis zur letzten Kugel.

    Dann mal sehen, was die jetzt Wimbledon-Championesse auf den Court bringt – Wundertüte ist untertrieben.

  45. Kombüse

    @moris
    Das ist eine falsche Übersetzung. Dortmund besitzt eine Kaufoption. Barcelona hat bei einem späteren Verkauf Vorkaufsrechte

  46. mik

    Boris Haarflattern in der Höhe kommt hoffentlich gleich auch unten an. Oder war es ein Ventilator?

  47. Tommy

    @Kombüse: Da fehlen dann wieder die philippinischen Content-Moderatoren.

  48. Ist zwar komplett OT, aber fand ich eben saulustig…

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bf893e-1535477628.jpg

    Beim Campe hatte wohl einer Spaß am dekorieren und ist nicht der größte Fan vom neuen Thilo Sarrazin Buch.


    Zum Tagesthema

    Ich vermute auch mal, dass so manches Insider Gelaber, einige abschreckt, selbst aktiv zu werden, auf der anderen Seite macht so manche Eigenheit und Späßla auch den gewissen Gemeinschaftsgeist hier aus (Community und so…).

    Man kann nur jedem zurufen, der mal still mit liest und z.B. über einen interessanten Artikel gestolpert ist “hau einfach in die Tasten und poste”. Hier ist noch keiner virtuell gesteinigt worden, außer Buschi vielleicht und der kann das ab ;-)

  49. Kombüse

    Was? Die ist in der arte Mediathek? Und ich hab mir die Doku am WE bei iTunes geliehen…

    Ist jedenfalls sehr sehenswert und mit den Leihgebühren habe ich hoffentlich die Filmemacher und natürlich Apple unterstützt. :-)

    @Petermännchen
    Ist der Film für Zartbesaitete auch zu empfehlen oder muss man danach eine Traumatherapie anfangen? Im Hinterkopf habe ich irgendwann mal abgespeichert, dass der Film nicht gerade wenig mit NSFW-Bildern spart, stimmt das oder irre ich mich?

  50. fak

    @NoBlackHat 17:09: Ich wage es zu bezweifeln, dass das hier offen für alle Bildungsgrade ist. Prinzipiell natürlich schon, aber Ausdrucksweise, Inhalt und Differenziertheit vieler Aussagen sprechen doch für einen durchschnittlich hohen Bildungsgrad hier. Insbesondere der damit verbundene Sprachduktus (aber sicher auch andere Punkte) sorgt dann wiederum dafür, dass sich Neuzugänge, so es denn welche gibt, durch ähnliche Attribute auszeichnen.

  51. Klabautermann

    @lurker: Der Beckenkamp in der SZ fällt mir leider immer mal wieder für seine etwas schlampig recherchierten Artikel auf.
    So schreibt er bei Ginobili: “Er sorgte in der nordamerikanischen Profiliga NBA für eine Welle der Internationalisierung, die auch den Würzburger Dirk Nowitzki in die USA spülte.”
    Nur das Ginobili erst 2002 zu den Spurs (und in die NBA) kam, während Nowitzki schon 1998 als 9. von den Mavericks gedraftet wurde (und bei der Internationalisierung sollte man dann eher in den 90ern auf die damaligen Jugoslawen wie Petrovic, Kukoc oder Divac hinweisen)

  52. franzx

    Im Schatten ist es halbwegs erträglich; bewege mich aber derzeit nicht aus dem Armstrong weg; Getränkecount bisher etwas über zwei Liter

  53. MiMü

    @Kombüse:
    Gibt schon in paar weniger schöne Bilder zu sehen, die auch nur leicht verschwommen gezeigt wurden. Weiss nicht, ob Du möchtest, dass ich da ins Detail gehe.

  54. Tommy

    robert ist wieder sowas von auf Zack :-). Hab vorhin noch zu Beginn des Nachlesens gedacht:”Hatte nicht robert mal ne Statistik die etwas Aufschluss über den Anteil der stillen Leser gibt?” Und wenige Einträge später war der Link auch schon da.

  55. Zaungast

    @moris:
    Übrigens hatte ich mich nach Deiner ersten Meldung vom 20.08. schon gefreut, zukünftig Herrn Alacer den Spitznamen Musasi (oder wegen Spanisch Musaci) zu geben (aus Gründen), aber dann war es leider doch nur ein Tippfehler.

    (Es ist zwar in vielerlei Hinsicht unpassend, aber ich kann nicht anders, als Mo Dahoud „Jabba“ zu nennen.)

  56. Tommy

    Angie fängt sich nach 2 vergebenen Satzbällen, die auch ziemlich einfache Fehler waren, noch das Break zum 5:5. Auch wieder zu passiv dann als es nochmal eng wurde. Zuvor lief der Arm eigentlich recht gut. Jetzt 5:6 hinten. Gasparyan hat nochmal richtig Luft bekommen und ihr Niveau mächtig angehoben.

  57. Loela

    Hi zusammen,
    ich bin so eine stille Mitleserin…
    Die Seite kenne ich von meinem Mann, glaube der liest auch eher nur noch mit.
    Ich mag Sport allgemein einfach gern. Vorallem Fußball und Tennis. Am liebsten schau ich aber NFL :-) zum Glück ist bald wieder “jeden verdammten Sonntag”…
    Selbst spiele ich Tischtennis, verfolge da auch die meisten Turnier. Embolado informiert da ja über die wichtigen Dinge.
    Warum kaum Frauen… ich kenn kaum eine andere Frau in meinem Bekanntenkreis mit der ich wirklich über Sport reden kann. Wenn da mal jemand Event-mäßig was schaut, ist das fast schon viel.

  58. mik

    @Tommy: Macht sie sehr stark, klar. Aber Kerber muss in ihrem Verteidigungsmodus auch weiter durchziehen und nicht nur zurück ins Feld schicken.

    Erwartet keine Runde, Kräfte zu sparen. Passt jetzt auch.

  59. Papaschlumpf

    frauen schauen nach meiner erfahrung vielleicht mal sport (wm, em, olympia, wenns gut läuft, mal eine halbzeit nfl in der hoffnung es wäre schon vorbei nach zwei stunden :-)), aber meine süsse rümpft schon die nase, wenn ich etwas ausführlicher werde in sachen 1860, kc chiefs, fantasy football, college oder nhl…

    sie erträgt es mit achtung, aber sie würde sich NIE, gar NIEMALS eine sport-talk-sendung oder einen sport-blog ansehen, durchlesen oder ähnliches. punkt!

    und die hat recht, das ist nerd-land, mal amüsant, aber am ende nicht wichtig! die zeit kann man sich sparen, muss man nicht, abwer kann man :-)

  60. Tommy

    Das hört sich doch mal richtig gut an @Loela :-). Ich kenne keine 3 Männer, die so breit aufgestellt und vor allem interessiert sind.

  61. Athloni

    Wer schaut den Djoker? Leider nur im Player ohne Ton… Ihm macht die Hitze scheinbar wieder gehörig zu schaffen.

  62. Petermännchen

    Ist der Film für Zartbesaitete auch zu empfehlen oder muss man danach eine Traumatherapie anfangen? Im Hinterkopf habe ich irgendwann mal abgespeichert, dass der Film nicht gerade wenig mit NSFW-Bildern spart, stimmt das oder irre ich mich?

    Film ist ab 16 Jahren freigegeben, aus meiner Sicht ne Spur zu wenig. Sind ein paar Hinrichtungsbilder und Folterszenen zu sehen. Der Großteil des Films besteht aber aus Interviews und Aussagen vor irgendwelchen Courts in US.

    Schwierig einzuschätzen ob das sehr viel ist oder nicht. Ich selbst kann kein Horror sehen, hier wars jetzt nicht zu viel. Man benötigt auch den Kontext der Bilder, um zu verstehen, welch schwierigen Job die Leute da machen. Hoffe das hilft weiter…

  63. moris1610

    Am Sonntag gratis Casper und Materia Konzert in der Stadt. Gibt nicht nur Idioten. Heute soll es mit dem MP von Sachsen in den Tagesthemen auch geklappt haben.

  64. mik

    Na, bei Fantasy Football schüttele ich auch den Kopf.

    Meine Frau ist auf Tennis fixiert, schaut Fußball von Werder und Holstein, und gerne, was Eurosport aus LA und Wintersport sendet. Schreibt aber kein Wort ins Netz.
    Vernünftig.

  65. Loela

    @ Tommy

    Livesport läuft bei mir eigentlich oft… meistens nur lautlos (tagsüber wegen Kinder) und halt erst ab Spätnachmittag.
    Dann schau ich aber auch Leichtathletik, Schwimmen, Turnen… was es halt so gibt.
    Bin nur kein Fan von Rad fahren, Boxen und Wrestling.
    Eine Zeit lang hab ich auch viel Baseball geschaut, das jetzt aber weniger. Waren ja mal bei den Blue Jays im Stadion.
    American Football waren wir bei den Jets, da bin ich aber NE Patriots Fan… die Jungs von der Anlage (hab 2,5 Monate dort gearbeitet) waren alle Patriots…

    zum Kerber-Spiel: hat die Gegnerin was oder macht die nur so? Das wirkt schon seltsam…

  66. Pistol Pete

    Rittner und Theil erzählen seit Spiel 3 im ersten Satz, dass Gasparyan taumelt und demnächst umfällt.
    Nicht zu fassen.

  67. ShAd

    djoker ist auch kurz vorm kollabieren so wie er aussieht,
    ist schon sehr grenzwertig alles bei diesen bedingungen
    bleiben das so über die 2 wochen?

  68. Charly

    @fak 19h55:
    Über den durchschnittlich hohen Bildungsgrad der hier ansässigen Kommentatoren kann man geteilter Meinung sein. Vermeintliche Bonmots und “gutgemeinter” Blubberquatsch ohne Punkt, Komma, Rechtschreibung, Inhalt, Aussagekraft und Mehrwert sind leider auch hier an der Tagesordnung, trüben das Bild und senken den Schnitt beträchtlich.
    Das ist nicht böse oder als “Nestbeschmutzung” gemeint. In jedem Forum geschieht das.

    Zu loben ist jedoch das hiesige Ablehnen von “Extremisten”, die in anderen Foren neben der Spur, aber höllisch laut, dahinbrabbeln. Das wird stante pede elegant korrigiert, gut so.

    Unsere Damen haben sich vermutlich und mittlerweile in ihrem eigenen Kreis persönlich ausgesprochen, so dass ihnen nicht der Sinn nach Meinungsaustausch, Ritterspielen und Klugscheißereien mit anonymen Schlaumeiern steht. Da sind wir wohl anders gestrickt ;-)

  69. moris1610

    Djokovic hat auch schon einen Papierkorb bestellt falls er sich übergeben muss.

  70. Tommy

    @Loela
    Das ist ja schon so ziemlich das komplette Programm. Über eine Sportart kommt man ja auch des Öfteren an die nächste. Und so erweitert sich das Portfolio.
    Oder natürlich über Liveerlebnisse. Wobei ich da schon ein paar mehr Frauen kenne, die gerne mal ins Stadion gehen und das einfach genießen. Aber da gibt’s halt auch das Gesamtpaket mit ungleich mehr Eindrücken vom Drumherum.

  71. Tommy

    Fucsovics auch im 3. schon Break vor. Da scheints ja mächtig zu hängen beim Djoker. Hauptgrund Hitze, moris?

  72. moris1610

    @Tommy Gehe ich stark von aus. Djokovic war des öfteren merklich übel.

  73. Tommy

    Die aktuell vielleicht formstärkste bei den Damen, Sabalenka, hat auch schon mächtig zu ackern. 2:2 im Dritten gegen Collins. Sascha beginnt jetzt (krasse Story um seinen Gegner Polanksy, der in diesem Jahr den Lucky-Loser-Slam geschafft hat, also in alle GrandSlams als Lucky Loser einzuziehen). Maden auch schon auf der Platte. Derzeit 3:1 gegen Pouille.

  74. tony

    mike,
    läuft der Sportkonsum deiner Frau komplett unabhängig von dir oder beeinflussen deine Interessen sie?
    also würde sie auch alleine am Samstagnachmittag das Werderspiel auf Sky einschalten?

  75. moris1610

    Tagesthemen starten jetzt. Mal schauen was der MP so sagt. Erwartungen gewohnt gering. Nächste Demo ist für Donnerstagabend angesetzt.

  76. thedishguy

    “regelmäßig live”? Am Samstag hat er nicht mal versucht, seine Lippen synchron zum Playback zu bewegen.

  77. @charly

    Bzgl bildungsniveau: groß/Kleinschreibung und komplizierte Korrekturmöglichkeiten beim iPhone, dementsprechende Faulheit und zusätzlich geringe Motivation diese Fehler auszubessern, gepaart mit katastrophalen skillz beim tippen auf diesen Geräten, lassen mich definitiv schon mal dümmer wirken, als ich ohnehin schon bin. Scusa!

  78. Und tatsächlich hab ich die ersten Jahre eher selten kommentiert, da ich tatsächlich abgeschreckt war, aufgrund der sprachlichen Qualität der Kommentare. Bin jetzt wahrscheinlich schon ca zehn Jahre dabei.
    Wirklich aktiv bin ich aber erst seit ca zwei (?)Jahren

  79. moris1610

    Wenn Kretschmer Montag noch einen “erfolgreichen” Einsatz der Polizei nennt, möchte ich nicht wissen was passiert wenn sie es mal richtig verkacken.
    Djokovic holt irgendwie den dritten Satz.

  80. Moin vom JFK airport. Eigentlich beneide ich franzx ja, dass er noch gar nicht so weit weg Tennis schauen kann. Aber andererseits, meine Güte, die heutige Hitze toppt echt nochmal New Orleans und San Francisco ohnehin. Las Vegas war zwar heißer jenseits der 40 Grad Celsius, aber eben mit unter 20% % Luftfeuchtigkeit. Ich habe heute tagsüber nochmal schnell ein bisschen das Touriprogramm absolviert und es ging gar nicht. Am besten fährt man noch mit der subway rauf und runter, weil die klimatisiert ist. Das war heute echt ein Segen, in den Stationen aber natürlich entsprechend Hitzestau und echt an der Grenze des Machbaren. Auf der Straße laufen geht vielleicht so 20 Minuten, dann ist man völlig am Ende und nimmt wirklich jedes Geschäft, das irgendwie gekühlt ist. Halt wieder bekloppt auf 18 Grad, was das rausgehen nur noch mehr erschwert, aber sightseeing ging gar nicht.
    Tennis schauen auf den Außenplätzen war gestern schon hart, heute wahrscheinlich nicht mal einen Satz normaler Dauer machbar bis Sonnenuntergang. Franzx, ich glaube auf dem Armstrong bleiben bis die Sonne untergeht könnte ein guter Plan sein. Ich hoffe natürlich gleich auf Lufthansas in flight TV, wo hoffentlich Tennis läuft. Kann man dass zufällig raus bekommen? Und wo ich dabei bin: das 25€ Eurosport Player Angebot, gibt es das noch? Oder ein andere gutes Diesseits der Newa?

  81. Maden übrigens im Entscheidungsspiel von Satz 1 gegen Pouille.

    Achso, danke loela für die interessanten Kommentare!

  82. mik

    @tony: Meine Frau hätte sicher kein BL-Abo ohne mich.
    Sie sitzt aber pünktlicher und aufmerksamer vor den Spielen.
    Eurosport und dem Rest auf ARD/ZDF dürfte sie aber so oder so folgen.

    Ab 20:00h gemeinsam vor dem Fernseher ist hier auch unbeliebt, alle paar Wochen bingen macht dagegen Spaß.

  83. Tommy

    Maden verliert den 1. Satz im Tiebreak. Beide haben Chancen und Satzbälle liegenlassen (Maden 2 im Tiebreak). Am Ende dann Spitz auf Knopf für Pouille. Aber das ist jetzt schon ne Hitzeschlacht auf dem 4er. Wie von Stach vorhin angemerkt, knallt’s auf die Außenplätze weiterhin mächtig drauf.

  84. Leider nicht, Malik, gleich ist boarding. Aber das hätte man definitiv nochmal mitnehmen können, danke für den Tipp. Dann eben beim nächsten Mal. LH411 for the record… Und dieses Mal ist es einer der neuen A350 wie geplant und kein bloßer A340-Ersatz ;-)

  85. Kombüse

    @veniat
    Was bietet die Lufthansa bei Langstreckenflügen eigentlich zur Unterhaltung an?

  86. Alcides

    @SaureHefe: Auf Eurosport 2 ist ne normale Kameraführung. Viel angenehmer als bei Eurosport 1, das ist echt Mist.

  87. Heiner

    Und auch die Jungs aus Bern haben es geschafft. Freut auch einige in Darmstadt.

  88. re “Ich kenne keine Frau, die…”:

    Jungs, das ist jetzt nicht Euer Ernst? Erstens ist das eine 1A-Einpersonenstatistik. Und zweitens, wie viele männliche Menschen in RL kennt Ihr denn so, denen Ihr eine regelmäßigen aktive Teilnahme hier zutrauen würdet? Also ich kenne keinen. Null.

  89. …jetzt mal von den Menschen, die ich in der erweiterten “Blogosphäre” kennen gelernt und dann später im RL getroffen habe abgesehen, natürlich.

  90. Puh, jetzt auch vorm TV. Die beiden standardmässigen Perspektiven beim Zverev Match am neuen Armstrong sind wirklich ungewohnt, aber schlecht finde ich das nicht. Man sieht halt das Tempo mal deutlich besser.


    @Tommy
    .

    28.08.2018 | 21:37
    TommySchon das Beste bei den Damen bisher, oder?

    .
    Meintst Du das Kerber Match? Lohnt sich ein Re-Live?

  91. franzx

    Bin in der Tat noch auf dem Armstrong; als sich abzeichnente, dass das schnell gehen könnte war ich mal kurz beim Kuli; das ist aber auch medizinisch heute draußen an der Schmerzgrenze (würde ich behaupten); also wieder unters Dach

  92. Tommy

    @Berni:
    Ja ich meine das Kerber-Match. Lohnt sich sicher auch als ReLive noch. Beide mit positiver Winner-/UE Quote. Wenn auch nur knapp. Aber das spricht bei den Damen dann eigentlich immer für Qualität. Und die gabs auch.

  93. Loela

    Warum spielt der Fognini im Ami-Outfit? Hat er eine Wette verloren ist noch was gut zu machen vom letztem Jahr?

  94. Okay, danke Tommy. Werde ich dann mal zwischen rein suchen.

    Eigentlich ganz cool von Boris im Kommentar, wie es um die Flughäfen in NYC ging mit “früher landete ich oft am Teterboro Airport, für Privat Jets, in letzter Zeit eher nicht mehr” und lacht.
    Ich finde, auch bei den Einspielern und gestern mit Flo Meier wirkt er eh sehr locker und gelöst. Ich finde fast, die Besten deutschsprachigen Auftritte von Boris bisher.

  95. Alcides

    Fogninis Outfit erinnert an die Harlem Globetrotters. Sieht so bescheuert aus, dass es schon wieder lässig ist. Keine Ahnung Loela, ob da ne Wette dahintersteckt. Bei Fognini könnte aber auch der Dachschaden hinreichender Grund für sowas sein.

  96. Jetzt bin ich neugierig geworden auf Fognini…
    Okay, das ist dezent Geschmacksfrage, inkl Totenkopf Logo. Was ist das für ein Hersteller?

    Vom Ergebnis her kann man da auch mal hängenbleiben. Guter Tipp, merci

  97. Alcides

    Hydrogen heißt der Ausrüster Fogninis.

    Ich lese zu wenig Bild oder Gala (zurecht). Fognini ist tatsächlich mit Pennetta verheiratet, also DER Flavia Pennetta? Ich bin untröstlich. Die hatte immer was Besonderes. Hat sie jetzt wohl auch, aber im umgekehrten Sinne.

  98. Tommy

    Maden auch nochmal mit nem engen 3. Satz. Aber am Ende geht’s mit 0:3 Sätzen weg.

  99. franzx

    Jetzt bei Hanfmann und Kohlschreiber im Vierten; wirken beide noch recht flink

  100. @franzx

    Vom Spielplan her, hast Du es ja heute mit dem Armstrong eigentlich noch ganz glücklich getroffen, ist mir gerade erst aufgefallen, als Stach vom “deutschen Platz heute” sprach

  101. Herr Holle

    @veniat/Eurosportplayer: Probiere es mal über diese Seite, das Angebot für €24,99 scheint aktuell zu sein.

  102. Sagt mal, findet noch irgendjemand einen öffentlich zugänglichen Mitschnitt des Reit-Bewerbs im Modernen Fünfkampf der Damen von Rio 2016? Ich frage für einen befreundeten Podcast…

  103. Jetzt habe ich vor lauter Kerber Wiederholung (wirklich gut anzusehen, auch wegen der spektakulären einhändigen Rückhand der Gegnerin), doch fast Genie auf Court 12 übersehen

  104. Embolado

    Fun Fact Rio: die Absperrbänder mit Rio 2016 werden hier noch reichlich eingesetzt. Am Flughafen schon gesehen. Sogar hier im Hotel werden sie am Buffet eingesetzt. Da soll noch einer sagen Olympia sei nicht nachhaltig. Letzten Tage jedoch fast nur Regen. Heute der erste Tag mit etwas besserem Wetter. Karten für den freien Verkauf fürs Maracanã (Flamengo) am Sonntag gibt es erst ab Donnerstag. Davor wird pro Tag je nach „Mitgliedschaft“ eine größere Gruppe zum Verkauf zugänglich gemacht. Naja, ist in Deutschland mit Mitgliederverkauf ja auch nicht groß anders. Nur in anderen Zeitabständen. Freitag steht dann hoffentlich das Olympiagelände auf den Plan. Und wenn man erwähnt man sei aus Deutschland, dann wird gleich das 7:1 erwähnt. Das ist schon krass wie tief das drin ist.

  105. @Embolado
    Flatterbänder als Souvenir einpacken ;-)


    Marterer kämpft tapfer, aber Nishikori auf Dauer wohl eine Umdrehungen zu flott unterwegs, um da mit ausreichender Fehlerquote mitzumachen. Aber okay anzusehen.

    Genie locker durch, der Gegenerin war es aber gleich ein paar Umdrehungen zu schnell und hart, daher nicht so der Maßstab, für ihre aktuelle Verfassung

    Auf ES1 und ES2 übrigens wieder der AA und LA, anscheinend gibt es um die Zeit kein “deutsches Fenster”

  106. Embolado

    @Berni – Leider sind die Flatterbänder nicht kugelsicher. Gibt übrigens eine App bei der man die letzten Schießereien aus Rio und São Paulo auf der Karte sehen kann. Also wenn jemand eine hört kann er sie in die App eintragen.

    Hier läuft auf SportTV3 gerade Nishioka gegen FedEx. Und auf SportTV1 Nacional gegen Tucuman aus der Copa Libertados.

  107. Embolado

    @Malik (14h24) – Wie genau muss ich das verstehen? Also nach dem Match?

  108. tony

    @Robert: danke für den Link, sconmal sehr informativ. aber das sind zwei Jahre alte Daten, also 14 Internetjahre (damals gab es wahrscheinlich noch myspace, jetzt bekommen wir viel mehr Zugriffe über Tinder!)

    Embolado ist ja auch erst seit dem Match mit veniat hier

    er meint, dass ihr bei Tinder gematcht wurdet, euch dort gefunden habt

    Tinder -> das ist ein Programm bei dem sich Menschen verabreden können um sich kurze Zeit ganz doll lieb zu haben

  109. Back in good old…. naja, München zumindest ;-)
    Nun nochmal die Ochsentour via Oslo und dann im zweiten Flughafenmuseum der Hauptstadt, Schönefeld, rumgurken *dishysmiley*

    Was aber genial war: Auf dem kompletten Flug konnte ich via Sport 24 live die US Open (ESPN coverage) schauen bis inklusive des für mich sensationellen Auftritts und Kampfes von Patricia Schneider, Wahnsinn. Fun fact: Ich konnte einen anderen Monitor sehen, auf dem auch Tennis lief… Bis auf minimale Ausfälle von wenigen Sekunden war alles super stabil, ich habe nichts verpasst von Zverev (jung) Ende angefangen bis zum letzten Ballwechsel. Coole Sache ;-)

    Das beantwortet sich die Frage, was Lufthansa bietet: Normales inflight entertainment mit Filmen, Serien und Hörbüchern, etc. sowie drei Liveprogramme, CNN, EuroNews und eben Sport24 live. Da sollte ab 3 Uhr GMT dann Bundesligahighlights kommen, aber da lief wie gesagt Tennis bis das durch war. Sehr, sehr stark!

    @Embolado: Viel Spaß in Rio, hier geben sich die Außenreporter die Klinken in die Hand, saxkstark.

  110. Gab es Spiel von Schnyder und ihrer Gegnerin echt keine Kommentaren oder bin ich noch zu durch, die zu sehen? Das war am Anfang gnadenlos übel, danach eine super Kampf der 39 jährigen!

  111. Ich so: Hey aaaas, ich hab mal mitten in der Nacht eine völlig abwegige Frage.

    AAAAS so: Hey sternburg, das ist mitten in der Nacht eine völlig abwegige Frage.

    AAAAS gleichzeitig: Hier ist die perfekte Antwort.

    Ganz groß Berni, danke.

  112. @Berni: Hä?!

    Ich könnte schwören, heute früh hatte Dein Link noch funktioniert, als ich kurz raufgeklickt hab. Und jetzt lenkt der auf irgend so ein Feature um. Und ich finde auf der Websites keine Playbacks mehr von Rio.

    Haben wir da irgendwie schlafende Hunde geweckt oder sowas? Ich bin dolle enttäuscht. Also nicht von Dir natürlich. Aber enttäuscht.

  113. @sternburg: Wie versprochen hier der (etwas lange, aber dafür bei mir immer funktionierende) Direktlink zum Modernen Fünfkampf aus Rio, DEM Wettbewerb, der durch das Reiten zur Legende wurde:
    https://vod.olympicchannel.com/NBCR_Production_-_OCS/991/252/GCDG-RIOREPS29E006-_E16093001_master_stream_xef668b250146484283908dc2a55b16c3_1920.m3u8

    Ansonsten müsste Embolado vor Ort noch nach einem analogen Tape suchen, passenderweise ist er da ja gerade. Oder es ist sogar seine Mission, Legende vor dem Abdecker zu bewahren (?). In diesem Sinne, viele Grüße von Wagner Wigners Freund.

  114. Übrigens unter anderem ab 1:44:00 mit der Tschechin im Sattel zeigt Legende das volle Potential mit zwei Verweigerungen und damit auch einer massiven Zeitüberschreitung. Und das war auch nur ein Ritt von vielen interessanten ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)