180 Comments

Dienstag, 29.08.2017

Blick aufs heutige (während ich das schreibe – wie immer – morgige) Listing… ähm, fehlt da noch was, oder ist das wirklich alles? Sieht aus wie AAS 2007. Und was eingetragen ist, das qualifiziert sich ja wohl komplett für die etwas eingeschlafene Rubrik “Sporttag des Todes”.

Scheint mir ein guter Tag, um keine Zeit zum Sportgucken zu haben.

180 comments

  1. “”Er erklärte seinen Streik beim BVB und nahm die Verantwortung für sein plötzliches Abtauchen auf sich. „Mit der Borussia ist alles immer gut gelaufen, außer am Ende, und das war meine Schuld“, sagte er. Der 20-Jährige war nach einem ersten Angebot seines neuen Arbeitgebers, das der BVB noch abgelehnt hatte, einfach nicht mehr zum Training erschienen und verweigerte auch jegliche Kontaktaufnahme mit den Verantwortlichen der Borussia. Nun räumte der Franzose ungeniert sein Erpressungsmanöver ein: „Ich wollte es so, denn sonst wäre es mit dem Wechsel schwierig geworden.“

    Quelle: Welt.

  2. Eishockey

    Mein Eurosport Player über bringt kein Programm und keine 360 Streams mehr

  3. Ok, die US amerikanischen offenen Tennismeisterschaften sind natürlich ein Brett in Sachen langer und qualitativ wertiger Sportübertragung. Aber ansonsten ist das ja dünner als der Kaffee aus dem mobilen Espressomacher aus dem DMAX-Shop.
    Wie so häufig stelle ich mir die Frage, wieso etwas schwächelnde Sportarten nicht das durch die Fußballpause entstehende Vakuum füllen. Wo ist die Volleyball-EM, Hockey, Handball, Hallenhalma oder Schach? Ab morgen beginnen wieder du Fußballtestspiele von denen jedes einzelne wieder mehr Zuschauer hat als Tennis und Co zusammen.

  4. @Eishockey: Wie rufst ihn auf? Androidapp, Browser an Computer,…? Ich hatte das am Browser auch mal und es hat geholfen, den Cache zu löschen, den Browser zu schließen, wieder zu starten und sich komplett neu einzuloggen. Außerdem kann du natürlich immer einen anderen Browser “gegentesten”. Wenn es um die Android App geht, hilft auch hier ggf den Cache zu löschen und die App bewusst zu beenden und wieder zu starten. Geht automatisch, wenn du das Gerät an sich neu startest. Ansonsten kann es sein, dass sie gerade mal wieder etwas ändern und einen nicht kommunizierten Freeze machen.

  5. Eishockey

    Ich rufe ihn mit dem Fire stick ging bis Sonntag super fussball Freitag klasse Bild

  6. moris1610

    Tennis reicht mir mehr als genug für die nächsten Tage. Heute sehr viele Deutsche am Start.

  7. Umlenker

    @Veniat
    Die Volleyball-EM der Männer läuft aktuell. Eröffnungsspiel übrigens vor 65.000 Fans im Fußballstadion. Leider versteckt sich das hierzulande auf Sport1+
    Viertelfinale übrigens Morgen

  8. Ariane

    Pah Paule, du hast jedenfalls noch Auswahl, bei mir gabs nur das BuLi-Paket :P
    Finde Eurosport da aber auch etwas merkwürdig, ich hab vorher bestimmt dreimal alles nachgelesen, ob das auch der echte Europlayer mit allem ist :-)

    Übrigens eine Frage an die Sportnerds hier. Nach dem gestrigen Screensport hab ich mich gefragt, ob Eurosport überhaupt Kommentatorinnen hat (Expertinnen für mal so zählen nicht)? Auch nach längerem Überlegen konnte ich mich überhaupt nicht daran erinnern, bei Eurosport mal weibliche Stimmen gehört zu haben – nicht mal als Expertinnen.

  9. reds2001

    @ Ariane

    Bettina Schneider ist mir spontan in Erinnerung. Die hat jahrelang Tennis kommentiert.

  10. Heiner

    Wer übrigens Boris bei den US Open vermisst: der hat bis jetzt noch kein Visum für die USA.

  11. NoBlackHat

    Die Frage ist: Beantragung einfach vergessen oder wg seiner dubiosen Schuldengeschichte nicht erwünscht?

  12. dermax

    Wieso braucht man für zwei Wochen in USA ein Visum? Online ESTA ausfüllen, $14 per Kreditkarte und fertig ist die Laube…

  13. Umlenker

    Ich gehe davon aus, dass Herr Becker dort arbeitet und ein paar Euro einstreicht. Dann reicht aus meiner Erfahrung kein ESTA mehr, aber ich mag mich irren…

  14. Pistol Pete

    Wurde gestern von Stach mehrmals angesprochen, Becker hat noch keine gültige Arbeitserlaubnis. Statt US Open geht’s erstmal zur US Botschaft.

  15. Franzx

    nicht, wenn ich dort arbeite und Geld verdiene; dann braucht er ein Visum (wobei ich davon ausgehe, dass jemand wie er eigentlich ein Dauervisum haben müsste)

    Kommentatorinnen bei Eurosport; Schneider (war Frau der ersten Tennisstunde neben Faßnacht, Höthker und Klingenberg) und Petra Bindl hat zweitweise Ski kommentiert (also nicht nur Zusammenfassungen gemacht). Mehr fällt mir auch nicht ein

  16. Heiner

    Hat wahrscheinlich einfach vergessen sich darum zu kümmern. Muss sich ja auch um so viele Sachen kümmern: die Schulden, der verzogene Bengel und dann auch noch Head of Tennis.

  17. Pistol Pete

    Beim Biathlon und Ski Alpin gibt es neben Sigi Heinrich noch eine Co-Kommentatorin. Ich komm aber gerade nicht auf den Namen.

  18. Corona

    Da ja hier manchmal geschrieben wurde das in Österreich Puls4 NFL überträgt bin ich mal auf deren Facebook Seite und siehe da Packers vs. Seahawks ist deren erstes Match am 10.09. ab 22:20 Uhr.
    Auf p7maxx Homepage findet man noch nichts und die beiden 19 Uhr Matches auf DAZN sind auch wieder draussen. Jaja langsam ernährt sich das Eichhörnchen

  19. Tommy

    Hat Michaela Sachenbacher nicht auch mal Matches kommentiert? Heuer macht so wohl aber nur noch Zsfssgen.

    #Bettina Schneider- Ich erinnere mich mit Grausen..

  20. dermax

    OK, da mag was dran sein, kommt aufs genaue Konstrukt an, bin einige Male eingereist, aber eben als Dienstleister einer deutschen Firma, da musst halt erklären, dass es vor Ort keiner machen kann und ich eh ein Rückflugticket hab und auch genug Geld dabei und es auch nicht von Europa aus tun kann, dann war das ok.
    Aber trotzdem lustig, das man sowas verpennen kann…

  21. Ariane

    Hihi, danke auf jeden Fall für die Antworten. Hab auch mal Eurosport direkt über Twitter gefragt. Wenn das ZDF da deutlich moderner herkommt, würde ich mir als TV-Sender ja doch Sorgen machen. Und die Tennis-Kommentatorinnen scheinen ja nicht mehr aktiv zu sein (oder werden zu Grand Slams unter’m Sofa versteckt)^^

  22. @Ariane: Es sind realtiv wenig Expertinnen, direkt Kommentieren (also nicht “nur” Expertin sein) ist ganz dünn bei Eurosport. Hier mal meine Liste, die sich teilweise mit den anderen deckt:

    Tennis:
    * Bettina Schneider (Kommentatorin)
    * Michaela Sachenbacher (Kommentatorin, hatten wir glaube ich nicht)

    Ski:
    * Petra Bindl (Kommentatorin)
    * Martina Lechner (Co-Kommentatorin = Expertin)

    Wasserspringen
    * Heike Fischer (Co-Kommentatorin = Expertin)
    * Ich glaube eine weitere, die es statt Fischer macht? Name fällt mir nicht ein.

    Leichtathletik
    * Claudia Dreher (Bei den diversen Marathons meiste neben Sigi)

    Biathlon
    * Katja Wüstenfeld (aka Beer zu ihrer aktiven Zeit)

    Das fehlen sicher noch ein paar, aber die fallen mir gerade ein, weil sie in von mir gerne angeschauten Sportarten aktiv sind.

  23. Ariane

    Ah danke, das sind ja immerhin einige. Obwohl wie gesagt Tennis scheint ja Vergangenheit zu sein und teils ist Expertin/Kommentatorin ja fließend. Und selbst die eher klassischen Frauensportarten wie Turnen, Eiskunstlauf oder Reiten sind bei Eurosport alle männlich besetzt meine ich. Gerade bei Olympia sind mir ARD/ZDF nämlich oft mit guten Kommentatorinnen aufgefallen.

  24. Also im ZDF hat Christa Haas (Nichtmutter von Tommy) ja immer Ryhtmische Sportgymnastik gemacht. Seit sie das nicht mehr macht (Rio), ist diese Sportart nicht mehr das, was sie mal war und nicht mehr anschaubar. Eiskunstlauf ist wieder mal der Siggi zusammen mit dem Ex-Eistänzer und Arzt, Henryk Schamberger oder so (an das y im Vorname erinnere ich mich noch). Reiten ist dieser Dirk irgendwas Lude und wenn man als Frauensportart im ganz engen Sinne noch Synchronschwimmen dazunimmt, dann war selbst da im ZDF ein Mann der Kommentator. Der hat definitv nichtmal mehr das kleinste Streichholz gezogen, sondern es war gar keines mehr da ;-)

  25. Um ehrlich zu sein, an echten, richtigen Kommentatorinnen (also keine Ex-Sportlerinnen als Beigabe) fallen mir branchenweit nur Claudia Neumann und Sabine Töpperwien ein. Das kann nicht alles sein (summoning Frederik)?

    @Salopp: Als was soll das denn sonst angeklagt werden? Der hat ganz offensichtlich mindestens in Kauf genommen, dass mindestens ein Mensch stirbt. Das ganze mittels eines gemeingefährlichen Mittels und aus Habgier. Ich hab damals schon gedacht, wäre das ganze nicht so schwachsinnig, würde ich vermuten, der hat eine an den Haaren herbei gezogene Erstsemester-Übung nachgespielt. Die einzige Nachricht, die da drin steckt, ist, dass die Person, die sie als Täter ausgemacht haben, tatsächlich hinreichend verdächtig ist. Habe ich ihnen allerdings vorher schon geglaubt.

  26. Ariane

    Stimmt, Christa Haas ist toll. Da ich mich gerade gefragt habe, was eine Kommentatorin für Rhythmische Sportgymnastik sonst so macht, weil das selbst für Eurosport zu exotisch ist, habe ich festgestellt, dass sie sogar ganz viele andere Sportarten kommentiert(e). Das ZDF scheint da wirklich recht modern zu sein, die haben mit Claudia Neumann ja sogar eine Fußballfrau am Start, obwohl sie mit ihr zwar gerne angeben, aber selbst beim Frauenfußball sind ab Halb/Viertelfinale plötzlich die Männer dran.
    Eiskunstlauf wird bei ES auch von einem Mann kommentiert und ich meine, Schwimmen ist auch komplett männlich oder? Bei Schwimmen ist das Team vielleicht größer, da kann ich mich hauptsächlich an Stach erinnern.

  27. Salopp

    @sternburg: Keine Ahnung. Es war lange ruhig um das Attentat und ich wollte zumindest die Neuigkeit der Anklage teilen und dass wir uns bis nächstes Jahr gedulden müssen etc. pp.

  28. Ariane

    Sky hatte doch mal so ein Frauencasting und seitdem Christina Graf für die 2. Liga. Allerdings auch immer unter dem Sofa versteckt, von der weiß ich zwar, die hab ich aber nie gehört glaub ich. Keine Ahnung, ob die nix kann oder Sky es sich mit Macho-Fans nur nicht verderben will.

    Also jetzt aber, wollte ich schon die ganze Zeit posten: Die Zeit hat einen Artikel über die finanziellen Schwierigkeiten der Volleyballer in der Nationalmannschaft: http://www.zeit.de/sport/2017-08/volleyball-nationalmannschaft-leistungssport-dosb/komplettansicht
    Dass die wirklich gar nix bekommen, hätte ich zb nicht gedacht.

  29. @Ariane: Sigi mit Schamberger, Schwimmen (also Bahnen) sind Stach und Rupprath als Co, im Wasserspringen Siggi mit Frau Fischer, als Ersatz wenn Siggi nicht kann war zuletzt in Budapest Guido Heuber dran. ich meine aber, dass auch schon Ron Ringguth eingesprungen ist (der auch das Klippenspringen gemacht hat mit einer Expertin, deren Name mir aber nicht bekannt war [aktive athletin meine ich]).

    Was Christa Haas angeht, ist dieses letzjährige Interview bemerkenswert. Nur mal drei Zitate, die man genau so stehen lassen kann:

    Nur gut aussehen, auf den Sender gehen und darauf warten, dass das andere schon irgendwann kommt, ist nicht gut. Und das passiert heute leider wieder öfter

    Es gibt männliche Kollegen, bei denen es hauptsächlich um lockere Sprüche geht und bei denen ich ebenfalls Fachwissen vermisse.

    Auf die Frage, warum viele reflexartig schöne Frauen im TV mit Ahnungslosigkeit verbinden:

    Weil es im Fernsehen einige gab und gibt, bei denen es zutrifft.

    sowie als Highlight, dem ich erneut nur genau so zustimmen kann:

    Ich bin immer noch der Meinung, dass die Person, die eine Sache verkauft, auf keinen Fall wichtiger sein sollte als die Sache, die sie verkauft.

  30. Mark

    #360 radio

    ich frage mich schon länger , wie der moderator ( den ich sehr schätze), das sich alles leisten kann?

    der scheint ja jeden tag diesen podcast zu nutzen. das kostet ja sau viel zeit.
    kann man da einen anderen beruf ausüben?
    kann man damit so viel geld verdienen , dass man davon leben kann?

    ab und zu hört man ihn auch bei dazn , die tennis spiele kommentieren.

  31. @Mark: Die Frage liegt tatsächlich auf der Hand. Wer jedoch über ein Eigenheim in München und ein Domizil in Kitzbühel verfügt (und mal eben zu den US Open jettet), über dessen Auskommen muss man sich wohl keine Sorgen machen.

    Er spricht manchmal in der Sendung über seinen Broterwerb. Sein Hauptjob ist wohl Lehrer (*hust*). Er scheint daneben noch einen Kurs mit Flüchtlingen zu machen, ob entgeltlich, weiß ich nicht. Daneben arbeitet er, wie Du bemerkt hast, im Perform-Umfeld; schreibt also schon länger für tennisnet.com oder moderiert neuerdings auch auf Datzen.

    Außerdem hat er öfter schon erwähnt, früher für Christoph Gottschalk bei der Vermarktung von “Wetten dass?” in recht exponierter Stellung gearbeitet zu haben. Kann also sein, dass er sich einfach beizeiten genug auf die Seite gelegt hat.

    Im Grunde geht das ja auch niemanden etwas an. Ich würde da auch nicht drüber spekulieren, wenn er nicht selber so viele Informationen gegeben hätte.

  32. moris1610

    6 eigene nicht genutzt, kassiert das Break im nächsten Spiel. Natürlich.

  33. dermax

    Liverpool bestätigt Wechsel von Keita nächstes Jahr für 70 Mio… 33 Spiele mit 16 Scorerpunkten in einer Topliga, kein Einsatz in der Champions League. Nö, das ist alles kein kompletter Irrsinn…

  34. Tommy

    Petko wieder sehr unnötig in Rückstand. Solche Chancen darf man in der Masse nicht so billig vorüberziehen lassen.

    Das war übrigens Mollekker der Leo Mayer in der Quali von Hamburg schlug. Nicht Marterer.

  35. Ariane

    Danke für den Link veniat, wirklich sehr schönes Interview.
    Man könnte sogar noch glatt mit überlegen, ob es unter den Kommentatoren gar noch einen Trend zu mehr Männlichkeit (= irgendwie Machotum) gibt. Da kommen mir doch Dahlmann und Buschmann ins Bewusstsein. Übrigens-Stach mit seiner Freude an Anekdoten und seiner Sorge um die Familien oder gar Familienhunde der Tennisspieler erinnert ein wenig an die Großtante beim Kaffeeklatsch (gar nicht so negativ gemeint, ich mag Stach als Kommentar sehr gerne!) :D

  36. Tommy

    Ich kaue das bei jedem GrandSlam wieder durch, ich weiß. Aber ich würde gerne mal einen Profitrainer fragen, was die Ursache dafür ist, dass man Petko offenbar keinen härteren Aufschlag “beibringen” kann.

  37. Standuhr

    Ich hab da was geschrieben und der Server meint nur das Fragezeichen übertragen zu wollen.?????

  38. Tommy

    Bei Thiem gings auch up and under im 1. Satz, aber er hat ihn halt gewonnen.

  39. Tommy

    Es läuft momentan die Universiade (oder lief?) und im Oktober gibt’s dann noch die Youth Olympics in Buenos Aires. Na klar. Ist ja logisch.

  40. Kann ich nichts zu sagen, Standuhr. Im Backend ist auch nur das Fragezeichen abgespeichert. Ist auch nichts im Spam-Ordner (was natürlich noch weniger Sinn machen würde).

  41. Tommy

    Derweil marschiert Marterer geschmeidig durch den 2. Satz. Hat eben das Doppelbreak geholt.

  42. Tiebreak bei den US Open, und sie putzen erst mal die Linien mit einem Lappen. Bei jedem Provinz Turnier würde man da nur den Kopf schütteln. Aber bei der Open ist das gang und gäbe.

  43. Es ist in der Tat und bleibt weiterhin völlig unverständlich, wie bei einem so großen Turnier wie den US Open nicht Planen auf der dem Schiristuhl gegenüberliegenden Seite bereit liegen; die dann natürlich mit Aussparungen für den Netzpfosten. Man könnte den Platz in weniger als 30 Sekunden abdecken, müsste ggf. nur um das Netz herum ein wenig manuell nachtrocknen wenn der Regen vorbei ist und könnte dann direkt wieder spielen. Stattdessen fahren da ihrgendwelche golfkartähnlichen Elektrofahrzeuge mit Staubsaugertrockenfunktion ewig herum, um den pitschnassen Platz abzutrocknen. Das ist doch einfach bescheuert.

  44. …hart, ganz hart, genau mein Geschmack!

    Derweil kann ich die nur zustimmen, franzx: Das sieht mal gar nicht gut aus. War das so absehbar? Ich hatte davon nicht mitbekommen. Immerhin gibt es den einen überdachten Platz, wo auch noch just das Kerbermatch ansteht. Da hat sie verdammt Glück gehabt.

  45. Tommy

    Könnte schon knifflig werden gegen Osaka. Ich glaub gegen Venus, in Wimbledon, war das auch recht knapp. #45 der Welt ist ja nun auch nicht ganz schlecht, für Ihre 19 Jahre.

  46. Tommy

    Auf dem AA-360er kommentieren jetzt gleich 2 Frauen. Also, @Ariane, wenn möglich nutze die Gunst der Stunde. :-)

  47. Tommy

    Angie spielt schon konstant an die Linie. Die T-Linie.
    Da bekommt sie von Osaka die Breakchance hingeworfen und denkt dann, das Break selbst kommt genauso. Kam es nicht.

  48. Pistol Pete

    Sieht aus wie immer, zu kurz, zu passiv, ängstlich, ohne Druck.
    Also ich hab bis jetzt Muguruza, Görges, gerade eben Pliskova und vor allem Sharapova und Halep gesehen, von dem Niveau ist Kerber Lichtjahre entfernt.
    Das hier sieht aus wie aufm Challenger.

  49. Tommy

    So sieht sie aus, die neue Form, die neue Lockerheit. Bei geschlossenem Dach 5 Doppelfehler. Und was für welche. Über den 2. Breakball eben, muss man eh nicht reden.

  50. Pistol Pete

    Nee, da geht nichts.
    Sie schlägt ja jeden zweiten Ball ins Netz, unforced errors aus dem Schulbuch.

  51. Franzx

    @PistolPete

    ich denke, wir haben verstanden, was Du rüberbringen willst (so gefühlte 500mal in den letzten 6 Monaten); lass die Frau einfach mal Tennis spielen (und dass sie von ihrem Potential her im letzten Jahr mehr erreicht als ca 90 % aller Spielerinnen mit ähnlichen Veranlagungen ist uns allen klar).

  52. moris1610

    Vllt kann Kerber ja mal nen Break holen. Noch ist sie dran. Osaka ist auch ziemlich stark.

  53. Tommy

    Tja, bei Breakball 2. Aufschlag wieder nur an die T-Linie zurückgekegelt. Sie muss aggressiver werden, sonst wird’s so oder so nix. Das ist das Problem wenn man am Anfang erstmal nur mitspielt. Dann entwickelt man das Gefühl fürs druckvolle Spiel nicht und bekommt dadurch Probleme weil man die Balance nicht hat.

  54. Ariane

    Hu, da hab ich in der Regenpause mal kurz was anderes gemacht und nun siehts für Kerber gar nicht gut aus? Dachte diesmal könnte sie zumindest ein bisschen weiterkommen Oo

  55. Tommy

    Das dürfts dann bald gewesen sein. Ist natürlich jetzt auch brutal wenn so’n Mädel alles trifft. Aber wenn man sie dann eben erstmal in einen Flow kommen lässt, kann das nunmal passieren.

  56. Ich habe jetzt erstmal das Spiel in Ruhe abgewartet, bis ich was schreibe, aber was kerber da spielt ist schlicht grauenvoll.

  57. mik

    Gegen Osaka zu verlieren, wirklich kein Problem. Aber so schwach? Hat Kerber sich überhaupt auf die Gegnerin vorbereitet? Muss ich bezweifeln, so wie sie die spielen lässt/ließ.

  58. Peter Pan

    auf welche Position würde Angie nach den US-Open rutschen, wenn Osaka gleich gewinnt? 2016 hat Angie ja noch das Turnier gewonnen…

    Mein Tipp im Januar war ja 8-12 (am Saisonende). War ich vielleicht da noch zu optimistisch?

  59. Ariane

    Oh Tommy, gerade nachgelesen. Da war ich leider nicht da, weißt du welche zwei Frauen da kommentiert haben?

    #Angie
    Weia, ich bin ja erst zum zweiten Satz reingekommen. Wirkte aber auf mich die meiste Zeit, als wäre ihr größter Wunsch, da einfach nur von dem Platz wieder runterzukommen. Hatte eigentlich gehofft, ohne den Zusatz Weltranglistenerste würde sie wirklich etwas lockerer werden, das ist echt bitter. Wenig Selbstvertrauen stimmt natürlich, aber das ist ja ein Teufelskreis, wenn sie jetzt wieder in der ersten Runde zerschellt.

  60. Eishockey

    auf meinem Fire stick laüftEurosport Player wieder 2 hd Extra und Streams von zweref okay eurosport 1 Pixelmatsch

  61. Unglaublich traurige, kraftlose, letztlich echt peinliche Vorstellung. Wie auch immer ihr schneller Aufstieg und die grandiosen zu Standen kamen, ob sie auf einer Welle geritten ist oder die anderen einfach mental gegen sie zu gemacht haben oder es eine Mischung aus allem war: Trotz Formlosigkeit kann, nein gerade dann muss man doch Kampfgeist zeigen. Was sie gespielt hat war konzeptlos, monothematisch, reaktionär und schlicht absolut chancenlos. Natürlich hat Osaka gut gespielt, aber doch nicht überragend. Und jeder wusste wie sie spielt – nämlich auch nicht sehr vielschichtig. Da muss man doch ein Konzept haben, irgendeinen Matchplan, oder muss nach dem Satz 1 “winning ugly” auspacken und 10 Minuten auf die Toilette. Aber das war genau gar nichts.

  62. Tommy

    ES bringt jetzt das On Court Interview aufgezeichnet? Sind die gleich in die Werbung gegangen, vor Schreck oder wie?

  63. @eishockey: Schön zu hören, dass es soweit erstmal wieder geht. Wie schaust du das denn am Firestick, also mit welchem Plugin?

  64. Pistol Pete

    @Franzx
    Überlies es doch einfach, wenn es dich so sehr anfasst.
    Gefühlte 500x HSV ist scheiße schreiben geht aber klar, schätze ich?

  65. Ariane

    Geheimes HSV-Hater-Nest hier!!

    Na ist ja nix, dass Kerber generell nichts kann und die letzten Jahre dann immer Glück hatte, dass ihre Gegnerinnen eingebrochen sind. Ich hab noch einige Spiele von ihr in Erinnerung, wo sie eigentlich rettungslos zurück lag und dann wirklich um jeden Punkt gekämpft hat (selbst wenn sie dann doch noch verloren hat). Also das was ich heute gesehen hab, wirkte wirklich so, als wenn sie das Match nur schnell hinter sich bringen will (da lag sie aber schon zurück), also keine Ahnung, wie es am Anfang war.

  66. Diese Vorstellung lässt mich doch sprachlos zurück. Überhaupt kein Plan, wie man gegen diese Japanerin zu spielen hat. Viel zu passiv, viel zu viele Fehler. Das ist wohl das Hauptproblem. Im vergangenen Jahr hat sie diese Fehler nicht gemacht. Sie hat nie dieses druckvolle Tennis gespielt wie eine Serena, Aber eben weniger Fehler gemacht. Andererseits: im vergangenen Jahr hat sie die Australian Open nur deshalb gewonnen, weil sie im ersten Spiel gegen Teu, auch eine Japanerin, mehr Glück als Verstand gehabt hat. So gleicht sich alles aus.

  67. Franzx

    ne, Pistol Pete, warum sollte ich (grundsätzlich denke ich nicht, dass es sehr motivierend für einen Sportler ist, wenn er sowieso schon auf dem Boden liegt, wenn noch auf ihm rumgetreten wird und das ohne Unterlass)

    BTW: der Schwenk über die 360Grad Plätze ist sehr erheiternd, weil man die guten alten Whitney Hits aus den 80ern als Pausenmusik wieder aufwärmt

  68. Tommy

    Stachi sagte ja vorm Match (oder war das gestern) noch, sie wäre locker, hat wieder ihr körperliches Level nach oben geschraubt und die Kugel im Training gut getroffen. Einiges davon hat man über das Jahr schon mal gehört. Nur warum geht sie dann nicht einfach auch mal so rein. Bittere und frühe Niederlagen hat sie doch nun eh schon einige kassiert. #1 ist sie auch nicht mehr. Und wie @veniat richtig gesagt hat, muss man solchen Spielerinnen von vornherein anders begegnen. Der Großteil aller versucht ja zu dominieren, nur in den Schlaghärten variiert es dann (deswegen hinkt auch das Nicht-gekämpft-haben Argument ein bisschen). Es hätte sicher auch welche gegeben, gegen die sie sich übers Läuferische ins Match hätte fighten können. Nur bei der Pace von Osaka (und im 2. Satz auch Genauigkeit), geht das dann halt nicht. Die muss nicht 3-4 Mal nachfassen um den Punkt zu machen.

  69. #Kommentatorinnen

    Skys Christina Graf wurde ja schon angesprochen. Neben zweiter Liga mittlerweile ja auch häufiger beim Tennis.

    Das ZDF hat natürlich Claudia Neumann und die Erbin von Christa Haas ist Eike Papsdorf. Sie hat in Rio Synchronschwimmen und Rhythmische Sportgymnastik kommentiert. Im Winter ist sie meist Interviewerin bei der Nordischen Kombination, wenn mich nicht alles täuscht.

    Dir ARD hat mir Stephanie Baczyk inzwischen auch eine RBB-Frau, die dort nicht nur Regionalliga und 3. Liga kommentiert, sondern durchaus auch mal im Ersten zu hören ist. Zuletzt bei der Frauen-EM.

    Zu Eurosport kann ich weniger sagen. Aber da habe ich auch den Eindruck, dass die Damen in den vergangenen Jahren weniger zu hören sind.

  70. Mark

    bei kerber hab ich mein kopf eingeschaltet und auf osaka gewettet. man konnte es riechen.

    die 3.10 quote hatte einfach zu viel value.

    next game: allertova schlägt die peterson. da ist auch gut value drin.

    2.10 quote… mein “eperten-kopf” sagt allertova sollte auf hartplatz 1.75 bekommen.

  71. @franzx: Also meiner Meinung nach gibt es (natürlich abgestuft mit Facetten) eben zwei Arten zu verlieren. Bei der einen ist man auf Augenhöhe, es ist ein Abnutzungskampf und es entscheiden wenige Bälle über den Ausgang. Das kann auch in zwei Sätzen ein 6:4, 6:3 sein, wo jeweils nur ein knappes Break entscheidet. Oder aber man spielt “drauf los” und vermittelt weder über die Körpersprache noch von der Art der Spielweise, dass man das Spiel unbedingt gewinnen will. Die Abstufungen ergeben sich jetzt darüber, dass man im Spiel schwankt und mal beide Seiten “durchlebt”.
    Das Beispiel für dieses “durchleben” und letztlich eine Niederlage der ersten Art war gestern Halep. Die hat gekämpft, hatte einen Plan, aber gegen die Wildcard erstmal keine Chance, weil die so draufgehämmert hat, dass es entweder Winner oder Looser war, aber zu 95% in der Hand der WC. Halep hat sich dann aber im zweiten Satz über die mehr werdenden Fehler in das Match reingearbeitet und ein ernüchterndes 1:4 noch gedreht. Dann im dritten Satz war es dann eng, aber am Ende hat es nicht gereicht.
    Was Kerber hingegen heute und leider auch bei den letzten Turnieren gezeigt, war eine Niederlage der zweiten Art, mit ein paar anfänglichen positiven Zeichen in den ersten Spielen, wo sie die vorher im interwie mit Stach angekündigte Lockerheit, Fitness – letztlich das gesamte Wohlbefinden im Ansatz gezeigt hat. Ab Mitte des ersten Satzes bis zum Spielende war es aber nur noch die Melange aus Mittellosigkeit, Konzeptlosigkeit, zumindest nach außen hin gezeigter Leidenschaftslosigkeit und wie Ariane es so schön gesagt hat: Gefühlt das zeigen, dass man eigentlich nur noch schnell vom Platz will.
    Und wenn man sich die Ergebnisse der letzten Matches anschaut, dann bleibt da echt nichts an positiven Arumenten. Ich fange mal nach dem Fed Cup mit der Sandplatzsaison an, voher waren einige vernünftige bis gute Ergebnisse (Miami, Monterrey), aber auch totale Downer (Doha, Sydney Brisbane, auch Melbourne zähle ich irgendwie als TV dazu):

    Stuttgart: Nach Freilos raus gegen Mladenovic in der zweiten Runde.
    Madrid: Siege gegen Babos und Siniakova, dann Aufgabe gegen Bouchard.
    Rom: Nach Freilos gleich Erstrundenaus gegen eine Qualifikantin.
    French Open: Klares Erstrundenaus gegen Makarova 6:2, 6:2 -> Da wäre sie besser nie angetreten.
    Eastbourne: Freilos, die jüngere Pliskova, Qualifikantin und dann Schluss gegen Konta. OK als Ergebnis.
    Wimbledon: Sieg gegen eine Qualifikantin, Flipkens und dann Rogers, danach eine knappe Niederlage gegen Muguruza = absolut OK als Ergebnis
    Toronto: Nach Freilos ein Sieg gegen die Qualifikantin Vekic und dann raus gegen die langzeitverletzte Rückkehrerin Stevens mit 6:2 und 6:2
    Cincinnati: Nach Freilos eine immerhin nur knappe Niederlage im ersten Spiel gegen Makarova
    US Open: Erstrundenniederlage gegen Osaka

    Wenn ich das zähle sind das 9 Turniere mit diesem Ergebnis:
    5 * Niederlagen im ersten Turnierspiel: Stuttgart, Rom, Paris, Cincinnati und New York
    1* ein Sieg: Toronto
    2 * zwei Siege: Madrid, Eastbourne
    1 * drei Siege: Wimbledon

    Das ist für mich eine Statistik, bei der auch bei vernünftiger Kritik ohne sinnlos Draufzuhauen nichts bleibt als Sprachlosigkeit. Wenn sie dann eben sagt, sie habe sehr gut in Nizza und Polen trainieren können und fühle sich körperlich und mental fit, dann ist das leider ja sogar noch erschreckender eigentlich. Weil das dann mindestens ein Fragezeichen mehr aufwirft.

  72. Ariane

    Dankeschön Frederik :-)
    Witzig, Stephanie Baczyc kenne ich von Twitter, wo sie hauptsächlich was über H96 erzählt und wusste gar nicht, dass sie auch kommentiert. RBB wird hier allerdings eh nicht empfangen.

    Auch lustig, dass wir Bäh gar nicht erst aufführen, aber ich glaube, da lohnt das Überlegen gar nicht oder?

  73. Bei Bäh gibt es nur die Sommereinsprecherinnen, also die, die die News mit generischen, zu jedem Tag passenden “das ist das Thema des Tages” und “weitere News jetzt in der Zusammenfassung” einmal pro Jahr 365 Mal einsprechen. Ähnlich wie in der Formel E (Autowechsel) oder bei den Weltmeisterschaften im Springreiten im letzten Superumlauf (Pferdewechsel) gibt es dort immerhin als sportliche Note den “Klamottenwechsel” zu bestaunen. Das ist selbst für Frauen wahrscheinlich schwer, ca 120 (bei drei Einsprecherinnen) verschiedene Outfitkombinationen an einem Tag rauszusuchen. *Primarksmiley*

  74. Ich widerspreche ein bisschen, musste aber auch nochmal in mich gehen:

    Eine der von veniat beschriebenen Damen, Lisa Ramuschkat, ist ehemalige Hockey-Spielerin und wurde zuletzt zumindest von DAZN auch mal im Kommentar eingesetzt, wenn ich das auf Twitter richtig gesehen habe. Da war sie aber an der Seite von “Büdi” Blunck, wenn ich mich nicht irre.

  75. @Frederik: Naja, sie machen da bei Sport1 bei den News nur in dem einen Format gegen 18:30 Uhr wirklich Livemoderationen. Der Rest ist (ob im Sommer oder nicht) irgendwann eingesprochen und die Schnipsel werden tagesaktuell dazugeschnitten. Ansonsten gäbe es keinen Grund, es immer und ausschließlich so generisch zu formulieren, dass es zu jeder erdenklichen Meldung aus der Fußballwelt (was anderes gibt es ja eh nicht) passt. Damit will ich keiner der Damen unterstellen, dass sie nicht mehr könnten. Sie dürfen nur offenbar nicht.

    Derweil alles außer Arthur Ashe wie von franzx prognostiziert für heute abgesagt. Schlechter Deal für die Ground Admission Holder, vor allem im Vergleich zu gestern.

  76. Franzx

    @veniat

    diese Art von Kritik meine ich nicht. Diese ist ja völlig berechtigt und natürlich war die Niederlage im zweiten Satz heute sehr enttäuschend (wenn auch nicht ganz so hoffnungslos wie in Paris). Ich aber relativ angefressen, wenn man eine schlechte Leistung geradezu herbeisehnt (und zwar überall im Sport).

    Wenn man Kerbers Karriere etwas verfolgt und sich dann auch ansieht, wie das letzte Jahr zu Stande gekommen ist, dann war ein Einbruch in diesem Jahr durchaus zu erwarten. Kerber ist keine Frontrunnerin, die mit ihrem Spiel Gegnerinnen beherrschen kann, sondern sie kommt über ihre Pyhsis und ihre mentale Stärke. Wenn auf einmal alle Augen auf sie gerichtet sind, ist sie aber nicht mehr der Underdog, sondern auf einmal die Favoritin und das als eigentlich sehr solide Spitzenspielerin, aber eben nicht als Dominatorin wie eine Graf oder eine Williams. Sie ist bei Weitem nicht die erste solide Spielerin, die mit dem Sprung auf Platz 1 so ihre Probleme hatte, wobei sie sich besser geschlagen hat als eine Ivanovic oder eine Jankovic. Realistisch gesehen wird sie erst dann wieder eine gute Rolle spielen können (und das wird sie), wenn man ihr den Druck nimmt, von ihr zwingend Siege erwarten zu müssen, wenn man von ihr nicht mehr die Nummer 1 der Welt erwartet (oder eine entsprechende Leistung). Also braucht sie jetzt Geduld und braucht aber auch Geduld von den Zuschauern.

    Die Niederlage gegen Makarova in Toronto fand ich übrigens fast dramatischer als die heutige, da man dort im Tiebreak des dritten Satzes richtig gemerkt hat, dass einfach überhaupt kein Vertrauen mehr in die eigene Leistung da ist. Dass eine körperlich so unterlegene Spielerin ein Match noch gewinnt, habe ich eigentlich seit Chang gegen Lendl nicht mehr gesehen.

    BTW: Ich finde es auch absolut kontraproduktiv, von einem Zverev jetzt eine Halbfinalteilnahme oder das Finale zu erwarten. Der gute Mann war bisher gerade mal bei einem einzigen Grand Slam Turnier im Achtelfinale. Da muss man ihn nicht in die erste Night Session packen und praktisch zum Favoriten in seiner Hälfte stempeln

  77. Ariane

    Lisa Ramuschkat kenne ich glaub ich nicht, ansonsten fallen mir bei Sport1 eben noch Laura Wontorra und die kleine Blonde vom Handball (sorry, kenne den Namen nicht) ein. Die kommentieren allerdings nicht. Weiß gar nicht, ob sie jetzt zu Sky gegangen ist, die hat für den Interview-Job immer ganz kompetent gewirkt.
    Bei den News hab ich auf Twitter mal mitbekommen, wie von Senderseite (!!!) ein Tweet kam, in dem die News mit sexy Cora angekündigt wurden. Das fand ich selbst für einen Sender, der hier nur Bäh genannt wird, schon unter aller Sau. Und ich bin nun wahrlich niemand, der bei einem Machospruch gleich in Ohnmacht fällt oder ein Fass aufmacht. Aber da ist #Aufschrei mal wirklich gerechtfertigt.

    Ich verlass mich dann mal drauf, dass ihr hier Bescheid sagt, wenn Nadal mit zwei Sätzen hinten liegt und hole mal die zwei letzten GameOfThrones-Folgen nach.^^

  78. rheinländer

    Heute wurde eine Studie der Universitäten Tübingen und Harvard zur Doping-Quote offiziell veröffentlicht, nachdem sich die WADA als Auftraggeberin sechs Jahre lange nicht zugestimmt hat. Aus dem Guardian:

    The research, based on anonymous surveys carried out at two elite athletics competitions [Leichtathletik-WM, Pan-Arabische Spiele] in 2011, found that up to 57% of competitors admitted doping in the previous 12 months, a figure far surpassing the 1-2% identified by blood and urine tests carried out by the World Anti-Doping Agency (Wada), and higher even than the 14% prevalence estimated from the athlete biological passport. […] The survey used a method known as the “randomised response technique” […] “The big question is, how sure can we be that athletes were actually compliant and they understood and they followed the instructions and answered as they were told?” said Andrea Petróczi […] South African sports scientist Ross Tucker said the research showed the authorities needed to do more. “The study seems to be as robust and accurate as you’ll get,” he added. “It’s certainly a lot more reliable than doing anti-doping testing to identify dopers.

    Zuvor wurde die Studie von britischen Parlamentariern im Rahmen eines Untersuchungsausschusses unautorisiert veröffentlicht.

  79. Alex

    http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/704901/artikel_uefa-praesident-ceferin_salary-cap-nicht-so-unmoeglich.html

    Klingt erst einmal gut, fraglich natürlich, was davon, wann und wie in der Realität ankommt.

    Bzgl. Kerber: sehe es genauso wie franzx.

    Manche – nicht die konstruktiv Kritisierenden – könnten auch einfach einen Großteil der letzten sechs Jahre feiern und hoffen, dass es wieder so läuft, anstatt zu spotten, draufzuhauen und Häme zu versprühen.

  80. mik

    Dann brauche ich den Player ja heute nicht mehr anzuwerfen…

    Kleine Randnotiz: Vorhin Petko über das iPhone zum Apple TV gestreamt. Ich kenne mich nicht genau aus, es dürfte aber an der zu niedrigeren Bildwiederholungsrate gelegen haben, dass das Bild sofort als Stream zu erkennen war. Weniger ein Ruckeln, aber unflüssige Bewegungen. Da ist die generelle Bildqualität dann zwar eher bei HD, stört mich aber so sehr, dass ich lieber ein SD mit flüssigen Bewegungen in kauf nähme.
    Die aktuelle Entwicklung scheint mir bei Playern aber die erste Version zu bevorzugen.

    Ich habe aber das Glück, den Eurosportplayer nur als Ergänzung zu HD1, 2 und den 360° Kanälen zu nutzen. Und für Werder ist noch kein Freitagsspiel terminiert.

    Auf dem Monitor, Tablet kann ich mich über nicht-Vollbild nämlich nicht beklagen.

  81. Für Interessierte und Leute aus der Nürnberger Region…

    An Wochenende ist wieder der RedBull District Ride
    Das Rennen und der Aufwand im Grunde vollkommen bekloppt, aber ein Riesenspaß.

    Video des Kurses und ausführlicher Zeitplan unter
    http://www.nordbayern.de/events/district-ride/das-ist-der-zeitplan-zum-district-ride-2017-in-nurnberg-1.6540913

    Ich hoffe mal das Wetter wird nicht ganz bescheiden, wenn auch die aktuell, für die Uhrzeit, sehr angenehmen 24° wohl nicht mehr sein werden.
    Ansonsten kann ich den Tipp im Artikel nur bestätigen. Am Besten gleich an Donnerstag das Spektakel ansehen, da da keine Zuschauermassen sind.

  82. Charly

    Zu Kerber.

    Der Frust muss natürlich raus, was die mit höchsten Erwartungen angetretene Expertenriege angeht.
    Da hat die arme Angie im Vorjahr die Latte sehr hoch gelegt. The higher they fly.

    Von 34 Wochen auf Number 1 träumt aktuell vielleicht Maria Sharapova, nicht mehr im Spiel sind allerdings u.a. Tracy Austin, Clijsters, Wunderkind Capriati, S-Vicario, Ivanovic und voraussichtlich Venus.

    Allesamt gescheiterte Existenzen, die nicht auf unser Coaching reagiert haben.

  83. moris1610

    Spontan hätte ich einfach gedacht sie fangen etwas eher an. Man könnte sicherlich auch früh um 9 statt 11 Uhr starten wenn es zuviele Matches gibt. Aber gut wer weiß wie lange die Vorbereitung etc alles dauert bzw vermutlich auch TV Sender die ihre Pläne ändern müssten. Dennoch wird es nicht leicht werden morgen den Überblick zu behalten.

  84. mik

    @Charly: ” die mit höchsten Erwartungen angetretene Expertenriege ”

    Habe ich hier nicht so wahrgenommen. Das – leisere – sehr gute Jahr 2015 hat viel angedeutet, was Kerber 2016 leisten konnte.
    Es war trotzdem überraschend, hat hier auch für viel Begeisterung gesorgt, aber sicher nicht zur Einschätzung, dass sie jetzt weiter durchmarschieren wird.
    Überschätzung muss ich wohl überlesen haben. Im Gegenteil, da lag sie in den Einschätzungen zwischen Jankovic und Wozniacki. Und da ist sie als 1 dann auch gelandet.

    Der also erwartete Abstiegskampf von Kerber ist in realiter natürlich unschön anzusehen, da kann ich Dein Posting schon nachvollziehen.

    Eine aktive Sportlerin muss aber auch an ihren aktuellen Ergebnissen gemessen werden, die Verdienste können dann gerne zum Ruhestand aufgerufen werden.

  85. Embolado

    Ähmmmmm… jemand sollte mal die Kicker App updaten. Dort steht drin, dass die amtierende US Open Meisterin mit 3 und 1 die Segeln streichen musste. Leider keine Zeit die Kommentare heute zu lesen. Aber was ist denn da schief gelaufen? Und was sagt die Head of Women Tennis dazu? Wenn mir jemand kurz eine Erklärung zu den zwei Fragen liefern könnte wäre das schon sehr schick.

  86. @franzx: Da hast du völlig recht und Kerber sollte jetzt schnellstmöglich überlegen, wie sie gerade die mentale Barriere wieder zum Positiven durchbrechen kann, um nicht Ivanovic, Jankovic oder Wozniacki nachzueifern. Wobei letztere ja gefühlt nach Jahren wieder etwas besser in Tritt kommt. Mal sehen, was gegen Makarova geht.
    Derweil eine andere Frage: Was genau findest du mutig, die Formulierung der Frage B ganz konkret? Der Rest ist nämlich durchaus eine etablierte Technik; man muss sie halt richtig durchführen. Das Ergebnis unabhängig davon ist jedenfalls schon krass. Irgendwie haätte ich etwas im Bereich Top20% vermutet, meintewegen 25%, aber mehr als 50% ist dann schon hart. Wobei eine Abstufung zwischen “vollgepumpt mit frischem Eigenblut” und “einmal aus Versehen ‘Huch’ geschrien, als die Großmutter der Nasensprayzerstäuber fallen ließ” noch interessant wäre. Auch wenn alles gleichermaßen illegal ist und bleibt und sanktioniert gehört, weil alleine die Intention zu betrügen die dahinter steht schon so verwerflich ist.
    Das ist ja übrigens genau das, wo ich sie gerade in der Konserve sehen muss, was mich bei der WC so ärgert. Das Mittel ist ja fast vernachlässigbar wahrscheinlich, aber die damit einhergehende Attitüde ist genau das Gegenteil davon, was ich als fairen, sauberen Sport betrachte. *kein_Meldonium_Smiley* Das Mittel sorgt übrigens dafür, dass überwiegend Glukose verbrannt wird um daraus ATP zu gewinnen. Da muss man doch wirklich kein Experte mehr sein um zu wissen, dass das auf der WTA-Tour nicht erlaubt sein kann. *jetzt_aber_ein_Meldonium_Smiley*

  87. @Embolado: Zunächst ganz gut gestartet, dann hat Osaka das bekannte und erwartbare Powertennis ausgepackt und viel getroffen. Immer weniger hat Angelika dann getroffen und es war kein Plan, keine Idee zu erkennen wie sie aus dem Negativtrott rauskommt. Satz zwei hatte dann auch direkt wieder ein Break gegen sie parat und die Körpersprache war auch für Nicht-Sky-Experten ziemlich klar lesbar: Da geht eher nicht mehr viel. Irgendwann war dann auch der letzte Schritt zu kurz, sie stand immer schlechter zum Ball und bezeichnend geht dann auch die Vorhand beim Matchball in die Binsen.
    Die Headin of Damentennis wurde hinterher schnell von Stach interviewt und sagte sowas in der Art, dass sie enttäuscht sei wie Angie selbst sicher auch, sie eigentlich gut trainiert habe, wieder gut drauf wirkte, aber heute Osaka einen guten und sie einen schlechten Tag gehabt habe. Und ich finde genau so eine Expertinnenmeinung braucht es, dann das hat der Laienzuschauer nicht selbst sehen können…. Eine inhaltliche Analyse WARUM das alles so war, was sie raten würde oder wie sie das in der Gesamtsituation einschätzt, war dann eher dünn bis nicht existent.

  88. mik

    #Head of Tennis (weiblich): Positive Stimmung beim Training, in der Box – bis zum 3:3 im 1. Satz. Den weiteren Spielverlauf hat Rittner dann klar Kerber angelastet. Fehlenden Willen wollte sie zwar nicht attestieren, aber sonst sehr eindeutig.

  89. mik

    Oh, @veniat ist anderer Meinung.
    Zur Klarstellung meiner Meinung, u.a. hat Rittner Aggressivität und Länge vermisst. Nicht anders als hier.
    Einen Rat oder eine Gesamteinschätzung hat Stach nicht angefragt. Rittners Position ist auch nicht geeignet, ihren Schützling dort in die Pfanne zu hauen.
    Nebenbei einen Ex-Coach ins Team zu berufen, ist nicht der Weisheit letzter Schluss, war rauszuhören.

    Rittner war selten so deutlich.

  90. Embolado

    @veniat – Erstmal vielen Dank für die Einschätzung. Top Service. Komme erst wieder am Samstag so richtig zum Schauen. Mal schauen ob jetzt doch noch mehr im Trainer Team passiert. Ist ja schon krass der Einbruch zum letzten Jahr. Mir ist schon klar dass das letzte Jahr nicht zum Wiederholen war und das auch alle gesagt haben. Aber das war vielleicht auch dann das Problem dass jeder erwartet hat dass sie etwas ändern muss. Aber vielleicht ist es jetzt auch gut dass die Saison beendet ist und man einen Reset Knopf drücken kann. Ich meine hier spielen viele Komponenten eine Rolle. Das sie ein Spiel nicht dominieren kann finde ich gar nicht mal das Problem. Ich ziehe da gerne den Vergleich zum Tischtennis, wo (ja ich bin Schwabe) gerade Defensiv-Spieler zu den konstantesten Spieler zählen. Und im Tennis hat man auch Murray. Ich sehe eigentlich nicht das Problem, dass Kerber das nicht auch hätte werden können oder vielleicht irgendwann doch noch wird. Gerade in den Jahren davor, wo (ja ich bin Schwabe) sie zwischen 6 und 10 in der WL platziert war, war sie ja auch sehr konstant. Und das kann sie auch auf höherem Niveau erreichen. Die Gegnerinnen müssen Angst haben, dass jeder Ball immer zurück kommt. Dann hat sie schon viel gewonnen. Und es heißt ja nicht umsonst Devense wins Championship (siehe auch letztes Jahr). Klar, ist man so anfälliger gegen Holland oder Top Spieler, von denen es im Damen Tennis nicht gerade wenige gibt, aber die hat sie ja auch letztes Jahr geschlagen. Nicht, dass man mich jetzt falsch versteht, da man sich immer weiter entwickeln muss und sollte. Aber vielleicht wurde auch zuviel rumprobiert und die eigentlichen Stärken vernachlässigt. Sie hatte ja im ZDF Sommerinterviw sponsored by Gerry Weber gesagt, dass im Winter die Kondition vernachlässigt wurde / sie zu faul war. Es heißt ja nicht umsonst: Never change a running system. Die Mentale Geschichte will ich jetzt nicht auch noch aufmachen. Aber dass man durch die Ergebnisse in einen Negativ-Kreislauf kommt, ist natürlich auch klar. Naja. Jetzt Reset Knopf und im neuen Jahr hoffentlich wieder mehr auf die alten Stärken konzentrieren. Aber vielleicht sollte sich im Trainerteam auch etwas ändern.

  91. @veniat

    Wollte dir auch nicht in Sachen News-Produktion widersprechen, sondern in Sachen “Gibt da eh keine Kommentatorin…” ;)

  92. Das war mal eine interessante Ausgabevon “The Coach” über die Veränderungen im Spiel von Federer über die letzten Jahre.
    Dass er viel häufiger die TopSpin-Rückhand spielt, war schon klar, aber so extrem ist mir das nicht aufgefallen. Nur 3 Slice-Returns (5%) im ganzen Melbourne Finale gegen Nadal ist schon deutlich. Genauso, dass er jetzt im Schnitt 40cm näher zum Netz die Bälle spielt ist auch wirklich deutlich.


    Was tun? Das, mich eigentlich nicht wirklich lockende, Keys-Match trotzdem wegen Zoecke&Antonitsch ansehen oder das Kerber Match raussuchen

  93. Danke Heiner.
    Ein interessanter Move im modernen Fußballer-Handel. Quasi eine Auktion auf die Option und damit eventuellen Diskussionen zuvor zu kommen.
    Wobei es ja auch zum weltweit operierenden “RedBull Fußball” passt, da ja dort klar gesagt wurde, dass das Fußball Engagement kein reines Marketing-Ding sein soll, sondern ein neuer gewinnorientierter Geschäftszweig

    Irritieren tut mich

    Denn dass Keita die Messestadt nach dieser Saison verlassen würde, stand bereits vorher fest. Seine Berateragentur Arena11, der auch Leipzigs erster Präsident Andreas Sadlo angehört,

  94. @mik: Hmm, danke für den Link. Ich hatte den Part mit der Vorhand/Rückhand so nicht mitbekommen. Letztlich in der Tat genau das, was ich meinte mit dem Matchball. Da spielt sie den genau longline nämlich ins Netz.
    Da habe ich Rittner etwas Unrecht getan, wenn man das als Kurzanalyse in dem Interview so kurz nach dem Spiel konstatiert, dann ist das sicher schon ok.
    Zum Thema deutlich werden bzw. was ich mit “Einen Rat oder eine Gesamteinschätzung” […] geben meinte ist natürlich nicht Kerber unreflektiert in die Pfanne hauen, aber so eine gewisse langfristige Aussage wäre hält schon drin gewesen finde ich. Und zwar gerade weil sie ja nicht die operative Trainerin ist sondern mehr so für die mittelfristige bis visionäre Perspektive da ist. Oder Schätze ich den Job da falsch ein? Wenn ja, was genau ist dann ihre Aufgabe? Denn jede Spielerin hat ja einen eigenen Trainer.

  95. Gerade gesehen, dass der Eurosport Cheffe mutig dies hier bei Twitter gepinnt hat
    https://twitter.com/ESO_Gernot/status/901845557613867009

    Ein SportBild Ausschnitt mit vollkommen unsinniger Gegenüberstellung der Kritik von ES und sky-BuLi Übertragung, bei der ES grandios siegt.

    Positiv bei Eurosport:

    Sammer nimmt die Taktik detailliert auseinander (“Leverkusen braucht vorne noch einen”)

    Okay, solch detaillierte Analysen hört man sonst nie. Auch an keinem Stammtisch

    Was noch besser geht: … Bei manchen Kunden gab es Login-Probleme

    4 von 5 Punkten wertet sportBild dafür


    Nettes Detail: Das mit der Hand ergänzte “Xtra” beim Eurosport Logo auf der Zeitung

  96. @berni: Schwer, aber es könnte “sich ausgehen” bei Kerber reinzuschauen und deine Meinung hier danach kund zu tun. Ich denke, dass das Livespiel dann nämlich noch läuft dem DEM Duo.

    Da hier die Frage nach den Kommentatoren und -innen aufkam, die bei der 360ern kommentieren. Das sind die ESPN Leute und die Damen sind / waren Chris Evert und Pam Shriver. Letztere ist es auch jetzt wieder zusammen einem gewissen Sam Gore. ESPN hat außerdem noch Mary Joe Fernandez und Rennae Stubbs als Frauen am Mikro während der US Open Series, zu der die US Open selbst ja auch gehört. Die Information habe ich hier her.

  97. @berni: Das mit der Hand hingekritzelte Xtra macht es erst richtig witzig. Bei der tiefschürfenden Analyse von Sammer hat Rittner ja mit der Vorhand/Rückhandaussage ja quasi im Vergleich wirklich was abgeliefert. Meintest du das im Vergleich, mik ;-)

  98. Heiner

    @Berni

    Die Arena 11 Sports Group hat übrigens eine verdammt coolen Interntet-Auftritt. Dirk Dufner, Andreas Ottl, Thomas Strunz, da ist die Elite des deutschen Fußballs am Start.

    http://www.arena11.com/

  99. Der SportBild-Ausschnitt zeigt vor allem, für welche Zielgruppe Sky seine Entwicklung zum Bezahl-Sport1 vorantreibt. Da ist Kritikpunkt, dass zu wenig Stimmung rüber kommt und der beste Spruch des gesamten Samstags ist “Briefmarke auf den Arsch und weg”.

    Geht mal davon aus, deren Leser würden überhaupt verstehen, worüber Ihr redet, wenn Ihr denen mal unseren Thread zum Thema zu lesen gebt.

  100. Ja, das ist schon launig. Ich finde es immer wieder überragend, wie Antonitsch (nein, Fleksi, nicht anti morsch) Zoecke immer wieder zu einer Aussage “zwingt”. Wie siehst du jetz des mit XYZ. Das ist schon stark. Ich befürchte übrigens, das Federer danach kurzen Prozess macht.

  101. mik

    @sternburg: “vorantreibt” Hihi, da ist der Fussball doch schon immer.
    Phänomene wie Spielverlagerung, kluge bis zu alberne Podcasts oder twitternde Fussballblogger sind doch nur Ausweitungen des Fussballwahns. Das Gefühl der Gegenöffentlichkeit sei Ihnen gegönnt.

    Von mir aus authentisch, direkt aus roter Asche wiedererstanden, die Entdeckung von Fussball als “cool” habe ich nie verstanden.

  102. Antonitsch hat tatsächlich bis in den zweiten Satz gebraucht, um endlich was zu Thiem unterzubringen. :-)

    Ich gucke jetzt seit etwa 1Uhr Eurosport und in keiner der reglemässigen Werbepausen kam irgendeine Werbung, die bezahlt sein dürfte. Scheint zu laufen im Discovery Univers

  103. Nachtrag zu Noah Becker…

    Steffen Henssler … Den größten Applaus erntete er jedoch mit einem Spruch, mit dem er Noah Becker vorübergehend zum Schweigen brachte. Als Moschner den TV-Koch fragte, wie es für ihn wäre, wenn auch sein Vater so berühmt wäre, antwortete Steffen Henssler trocken: “Ja, dann würde ich auch nicht arbeiten.”

    War anscheinend wirklich sonnige Stimmung da im Studio, aber der Spruch ist nicht schlecht.

    Derweil das Keys-Match halt auch eher solala. Wird auch eher in der Kategorie “was weg muss” abgelegt. Wollen die uns jetz echt mit einem dritten Satz beglücken?

  104. Wirkte jetzt ein wenig so, als ob da nicht wirklich etwas vorbereitet war, um die Pause zwischen den Matches zu überbrücken, wie Zoecke noch vermutete.

  105. @sternburg: Traurig ist ja, dass man statt dem Urheber dieses Spruches ein Hemd in Übergröße zu schneidern wahrscheinlich von dessen Gehalt 10 Guneschs hätte engagieren können.

  106. Ja, ein paar Hashtagnummern und Moratoglu, im Stadion dudelte aber auch nur irgendein Popsternchen. Naja, jetzt einer weiterer der zahllosen Amerikaner, echt krass wie viele die da am Start haben, gegen den wohl Topfavoriten.

  107. Und Layani noch dabei und dazu weiterhin das Duo. Schon ok, dafür das es wenig Tennis heute gab. Ich sag mal ein Satz, der erste, ist eng und dann wirds deutlich. Alles andere mehr als das wäre schon überraschend.

  108. Dass die stumpf die Matchball Becker Werbung weiter durchziehen, obwohl der gerade den Beef mit Henssler austrägt und zwischendrin hier in Berlin um sein Visum kämpft. Sollte das heute geklappt haben und Bobbele hier mitlesen, hätte das AAAAS-Reisebüro folgende Direktflüge ab Tegel im Angebot:
    1. Morgen früh um 9:40 nach Newark mit United. Kommt um 12:34 Uhr an, Newark ist aber natürlich M weitesten weg.
    2. Mittags um 12:54 Uhr mit Delta nach JFK, Ankunft 15:48 Uhr. Späterer Ankunft, aber schon in Jamaica und nicht mehr so weit nach Flushing.
    3. 13:35 Uhr ebenso nach JFK mit Ankunft 16:10 Uhr. Das wäre dann der subventionierte Air Berlin Flug.

    Also da sage noch einer in Tegel gäbe es keine Langstrecke ;-) Immerhin drei Optionen nach New York pro Tag. Wenn Bobbele den ersten nimmt, sitzt sicher noch abends seine Sendung drin, mit Glück auch dann, wenn er die späteren nimmt. Mal sehen, ob wir den morgen da schon sehen.

  109. Der Kerl erinnert echt ein wenig an Jim Courier. Bretthart unterwegs…
    …und Nerven hat er anscheinend auch aktuell nicht. Stark den 1.Satz gegen den Großmeister geholt. Respekt!

  110. Ich sag mal ein Satz, der erste, ist eng und dann wirds deutlich. Alles andere mehr als das wäre schon überraschend.

    Ja gut, noch stimmt es…

    Das liest sich unfassbar traumhaft, berni. Und das meine ich absolut Ernst. Das ist eine Perle!

  111. Liebes Eurosport,

    mir tut es ja leid, dass Ihr NULL Werbung für die Nightsessions verkauft habt, aber müsst Ihr den eh schon müden Zuschauer wirklich bei jedem Seitenwechsel mit einer Auswahl aus den immergleichen sieben Trailern quälen und ihm so einen weiteren Grund zu geben, vernünftig zu sein und ins Bett zu gehen.
    Bleibt halt vielleicht wenigstens bei jedem zweiten Seitenwechsel einfach auf dem Livebild.

  112. Das meinte ich mich Stumpf Matchball Becker. Ermüdend und unsinnig wie die #Olympiaeinspieler mitten während Übertragungen. Wo ist das Rettungsboot von betway, wenn man es mal braucht. Oder der neueste Agenturentwurf für Tennispoint.de?

  113. Heute Nacht merkt man schön die Stärke des Kommentatoren-Duos.

    Jetzt beim Federer-Match, dass “etwas” hergibt und eine eigene Story hat, da sind Beide ganz nah dran am Spiel, analytisch in den Details usw.
    Beim Spiel zuvor, dass eher ein wenig SchemaF war, da gibts dann Raum fürs Geschichten erzählen und Zeit für ein wenig drumherum

  114. So sieht es aus. Und jetzt bringt Antonitsch die Turnierdirektorinsidernews für die wach gebliebenen. Da Spiel scheint ja ohnehin gelaufen, denke ich mal. Deutliche Sätze nach einem knappen ersten – einfach zu häufig erlebt.

  115. Immer dieses Damentennis…. Gibts doch nicht. Federer mit serving und verhühnert es noch. Plötzlich alles wieder offen im Fünften, nachdem das sowas von durch war. Da verschlägt es selbst dem Duo die Sprache. Wo sind die?

  116. Ok, dann per Break. Was für ein Spiel. Ziemlich unerwartet das Ganze und Antonitsch hat schon Recht, irgendwas stimmte da nicht. Denen fünf Sätze plant ja niemand.

  117. Linksaussen

    danke für den link, heiner. das ist in der tat interessant, dass RB den vorvertrag selbst angeboten hat. die agentur von keita hat übrigens auch mané unter vertrag, selber klub (also bald) – und ehemals ebenfalls bei rb salzburg.

  118. Linksaussen

    und übrigens: die marktwertzahlen, die bei transfermarkt so rumschwirren, sind ja inzwischen grotesk. also grotesk unterbewertet. besagter keita liegt bei 27 mio. dembele war im juni auf 33 mio aufgewertet worden.
    für die recherche, welcher spieler bei welcher agentur unter vertrag steht, ist die seite aber nach wie vor sehr praktisch.

  119. Franzx

    @veniat

    nun diese random technique gibt es, das ist mir schon klar. Da ich beruflich recht nah dran bin an verschiedenen Mafo- und Rechtsforschungsthemen halte ich die Technik für den Gegenstand der Umfrage aber doch für recht gewagt.

    Dieser Tiafoe, war da nicht was in Montreal;-) Ein weiteres Beispiel dafür übrigens, dass man mit der Auslosung auch wirklich Pech haben kann.

  120. Tommy

    Mein lieber Schwan, da hatte also auch der King ganz schön zu knabbern. Ich hab mich fürs Schlafen entschieden und sehe mir jetzt gerade die kurze Zsfssg an, bzw den 5. Satz. Also, dass Tiafoe da über die ganze Distanz kommt, bzw er Fedex dazu zwingt, hätte ich ihm nicht zugetraut. War er noch etwas rusty oder ist es Roger etwas zu lässig angegangen? Letzteres spricht natürlich nicht für das Ergebnis im 4.

  121. Tommy

    Von der Spielzeit allerdings sogar noch ein paar Minuten kürzer als Sascha.

  122. Tommy

    @Berni: Ich hatte mich auf etwas Klassisches a la Egersdörfer gefreut. Stattdessen verlinkst du hier ne Ode an die Kindheit :-).

  123. @Tommy: Das ist das Krasse. Die spielen zwar statt 3 ganze 5 Sätze, aber die waren eben nie lang. Gerade die Sätze 2, 3 und 5 bis kurz vorm Ende waren aber auch Raketenspiele der Marke “John Isner”. Bis zum ersten Break im Fünften hatte Tiafoe beispielsweise in den drei Aufschlagspieln von Federer genau einen Punkt gemacht – im Entscheidungssatz. Und in 2 und 3 hat halt Tiafoe geschwächelt und Federer auch zwischen den Ballwechseln richtig Tempo gemacht. Der hat zwei Aufschlagspiele durchgezogen in einer Zeit, in der Nadal mit Glück den ersten und zweiten Aufschlag macht ;-)
    Ich hatte aber irgendwie den Eindruck wie auch Antonitsch, das irgendwas mit dem Rücken nicht ganz toll ist, aber er dennoch das Match nicht verlieren kann.

  124. Tommy

    @veniat @Berni

    Danke, dass ihr noch geantwortet habt :-). Ist mir eben erst aufgefallen.

  125. Boah, veniat, ich sehe ebenfalls jetzt erst: Dein Youtube-Game war ja mega on point gestern Nacht. One T feat Cool T (nicht nur ewig nicht gehört – ich hätte auch nicht sagen können, wie das heißt und ich glaube, die Namen der Künstler wusste noch nie), Eminem und als Zusatz Captain Maurerritze. Grandios.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)