161 Comments

Dienstag, 29.11.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

161 comments

  1. Das kann dogfood noch so sehr als Neue Reflex beschrieben und noch so Recht haben. Fakt ist zumindest, dass die Quoten von Sportsendungen außerhalb von Fußball auf RTL oder Klitschko-Shows neunmal per se höher sind bei den ÖR. Es ist wichtiger, die Gründe zu erkennen und einer davon ist sicherlich, dass ich nach wie vor genug Menschen kenne, die beim Durchschalten über einstellige Programmplätze nicht hinauskommen. Und wie damals Walmart, die die Eigenarten des Lebensmittelverkaufs in Deutschland total unterschätzt haben, kann es Discovery ohne seriöse Gegenfinanzierung auch gehen.
    Disclaimer: Das wäre kein Wunsch, sondern ist eine Vermutung.

  2. Neunmal ist vielleicht etwas übertrieben. Ich meinte natürlich nunmal. Ist kalt draußen, da ist das Tippen schwer.

  3. Wo ist denn das jetzt schon wieder agressiv? Fühle mich fast wie Rudi Völler, und das ist gar nicht gut. Ich habe das damals selbst miterlebt wie plötzlich Walmart mit einem halb importierten Konzept wie in den USA (Videothek im Supermarkt, etc) plötzlich ein paar Filialen im Ruhrgebiet bespielt hat, die vorher Edeka oder so gehörten. Nach drei Jahren war der Spuk vorbei, die Mitarbeiter fast alle entlassen und der CEO Deutschland musste zähneknirschend zugeben, dass sie ALDI und Co. und die spezifische Mengelage in Deutschland total unterschätzt haben. Die Millionenverluste waren am Ende da.
    Was ich hier also lediglich geschrieben habe ist, dass es kein Nobrainer sein sollte, dass ein großes US-Unternehmen sich immer richtig aufstellt, sondern sie sehr wohl den deutschen Markt unterschätzen können. Und, dass ich mir nicht wünsche, dass sie sich verschätzen. Wo ist da jetzt Agressivität?

  4. Speedy

    Aber da ist wirklich was dran, wenn ich mir so anschaue, wie die Fernsehgewohnheiten der mir bekannten sportbegeisterten Senioren sind, die nun einmal eine Macht unter den Zuschauern von ARD und ZDF darstellen. Da gibt es tatsächlich nur die Sender, die auf den Tasten 1-9 der Fernbedienung Platz haben.
    Und genau genommen schaut man nur ARD und ZDF, evtl. mal das lokale Dritte und wenn Formel 1 kommt auch einmal RTL, falls man den Sender findet. Ansonsten finden Sportveranstaltungen nur bei den ÖR statt, selbst wenn Eurosport früher einsteigt bzw. tatsächlich live sendet. Da bildet in meinem Bekanntenkreis nur ein Rentner eine Ausnahme. Der sieht Tour de France lieber auf Eurosport, aber schon bei anderen Sportarten fällt er in das normale Muster.

  5. MarioP

    Wie kommt dogfood auf fehlende 600 Mio Euro? Ich habe nichts gefunden, wo steht, das 2018 und 2020 jeweils 150 Mio bringen sollten.

  6. Speedy

    Was ich damit sagen will ist, dass es Europsort schwer haben wird, zufriedenstellende Einschaltquoten in Masse zu erreichen. Ich will nicht ausschließen, dass die Kurve bei bestimmten Ereignissen kurzzeitig nach oben schnellt, aber ein wir stehen mit Olympia auf und gehen mit Olympia schlafen gibt es nur bei den ÖR.

  7. Original

    Gut, aber Senioren sind doch eh nicht in der werberelevanten Zielgruppe? Wäre es für Eurosport bezüglich Werbeeinnahmen daher überhaupt so wichtig, dass alle Senioren den Weg zu ihnen finden?

  8. spoonman

    Ich denke mal, Männer über 50 sind für Eurosport eine nicht unwichtige Zielgruppe. Schon in den 90ern lief bei Fred Fussbroich immer Eurosport, wenn der WDR in der Wohnung gedreht hat :)

    Eurosport existiert seit rund 25 Jahren, ohne sein Image je nennenswert verändert zu haben. Da altert das Publikum auch allmählich mit dem Sender. Und ich schätze mal, gerade Olympia war bisher für die werbende Wirtschaft eine Chance, Zuschauer anzusprechen, die man sonst schwer erreicht.

    (Ich hab es übrigens auch so verstanden, dass Discovery für 2018+20 zusammen 150 Millionen haben wollte.)

  9. spoonman

    Auch wenn ARD und ZDF die Kosten für die Live-Berichterstattung von den Olympischen Spielen 2018 bis 2024 sparen, hat das zunächst keine Auswirkungen auf den Rundfunkbeitrag. Für die Sub-Lizenzen für den Zeitraum von 2018 bis 2024 hatten ARD und ZDF nach dpa-Informationen rund 200 Millionen Euro geboten, das US-Unternehmen Discovery aber etwa 300 Millionen Euro verlangt. Obwohl sich beide Parteien in der letzten Runde etwas angenähert haben sollen, reichte es nicht für eine Einigung.

    http://meedia.de/2016/11/29/ard-und-zdf-sparen-olympia-millionen-warum-der-rundfunkbeitrag-trotzdem-nicht-sinkt/

  10. MiMü

    @Speedy:
    Das mag für das 08/15-Programm gelten, aber bei einem Highlight wie Olympia sieht das m.E. anders aus. Dafür wird der entsprechende Sender schon gesucht werden, gerade weil man ihn dann auch rund um die Uhr eingeschaltet lassen kann.

  11. dermax

    Gibts denn überhaupt einen fairen Vergleich, der mal zeigen würde, wieweit Quoten ausereinandergehen, wenn ähnliche Events auf Eurosport statt ARD gezeigt werden?

  12. Uwe

    Walmart mit Eurosport zu vergleichen ist doch sehr Äpfel und Birnen, veniat. Haste nicht irgendetwas hyperintellektuelleres am Start? Aus der Farbenlehre eventuell?

  13. harttus

    Zumal. Hat Eurosport in der Vergangenheit außerhalb seiner eigenen Kanäle großartig die Werbetrommel gerührt? Ich würde schon davon ausgehen, dass entsprechende Marketingaktvitäten vor Olympia anlaufen werden, um sein Programm bekannt zu machen. Die Berichterstattung darüber das ARD und ZDF nicht übertragen, sondern Eurosport wird ihr übriges beitragen.

  14. spoonman

    @MiMü
    Das Problem bei den Spielen 2018, 2020 und 2022 ist aber, dass die Livestrecken von 1 oder 3 Uhr morgens bis zum Nachmittag gehen. Wer, außer veniat, lässt da die ganze Zeit Eurosport eingeschaltet? Und zur Primetime, wenn die Tagesschau gerade sämtliche Viertplatzierten aus Deutschland präsentiert hat, wird es auch schwer, die WWM- oder Tatort-Gucker noch zu Eurosport rüberzulocken.

  15. Das ehemalige Fachmagazin greift alte Formulierungstugenden auf:

    Choupo-Moting humpelte nach dem Abpfiff durch den Kabinentrakt und brachte die Anwesenden zum Lachen, als er, dem als Afrikaner durchaus Rhythmus im Blut liegt, keck sagte: (…)

    Der Artikel ist von einem Toni Lieto unterschrieben, der schon an beneidenswert vielen Orten dieser Welt war und auf seinen Reisen offensichtlich genau gelernt hat, welcher Volksstamm den Rhythmus im Blut hat. Dieser an der Welt geschärfte Blick lässt sich natürlich auch nicht davon täuschen, wenn jemand Hamburg als Geburtsort im Pass stehen hat. Blut ist bekanntlich dicker als Geburtsurkunden.

    Ob Herr Choupo-Moting auch gerne schnackselt, das müsste man ihn natürlich zur Abrundung noch fragen. Am besten keck. (via)

    [edit 13:17 Uhr: Schamvoll html-Fehler berichtigt, weil dieser die Aussage komplett verkehrt hatte. sternburg /edit]

  16. dermax

    @sternburg: Will ja hier keine PC-Diskussion aufreissen, aber grade diese Nummer ist mE ein gutes Beispiel, wo mans auch übertreiben kann…

  17. MiMü

    spoonman, die die WWM schauen wollen, bleiben dann aber auch nicht bei den ÖRs.

  18. tony

    Stand 13:27 Uhr:
    kicker.de hat den rassischtischen Ausdruck “Afrikaner” rausgenommen,
    die Welt befindet sich wieder im Lot,
    wir können das Internet nach weiteren Skandalen durchforsten

  19. Na, da haben sie aber in minutenschnelle auf genau meinen Eintrag reagiert. Höhö.

    @tony: Dir ist doch schon klar, dass nicht der Begriff “Afrikaner” an sich das unangenehme darstellt, sondern die gesamte (und ja auch komplett gelöschte) Formulierung?

  20. @Uwe: Es ging mir um das (gegebenenfalls) unterschätzen des deutschen Marktes aus US-amerikanischer Großunternehmersicht, indem die Starrheit des deutschen Marktes bzw. dessen Akteure falsch eingeschätzt werden. Und das ohne Bewertung, sondern nur Beschreibung der Lage. Und dass Walmart nun kein kleiner Konzern ist, der sich regelmäßig mit multinationalen Aktivitäten verhebt, kann man ja auch nicht gerade behaupten. Das macht dieses Beispiel wie ich finde bis zu einem gewissen Grad schon passend, da sie sicher genug “Experten” haben, die die Sache strategisch analysiert haben vorher.
    Wenn das Beispiel PayTV besser passt (weiß ich gerade nicht genau), dann sei hier auf Premiere und Sky verwiesen und den grauen Elefanten “Sportschau” als Gegenspieler, der trotz aller Bemühungen und Erwartungen nicht tot zu kriegen ist. Das hat neben dem PayTV auch mal Sat. 1 gespürt, als sie die BuLi auf Samstag 20:15 Uhr verschoben haben und Derbe auf die Mütze bekamen. Da scheint “der Deutsche” eben genau Stefan Sportschaugucker zu sein. Die Frage ist also letztlich: Gibt es in anderen (europäischen) Ländern diesen Stefan nicht oder nur weniger ausgeprägt oder gibt es da mehr Felix Flexibels, die den Sender einschalten, wo der Sport XYZ des persönlichen Interesse kommt? Ggf. sogar mit der Bereitschaft, dafür zu bezahlen?

    Ich sehe das genauso wie Speedy ausgeführt hat und kenne genug auch im Alter zwischen 40 und 55, die durchaus mal in der Lage sind weiter als Programmplatz 9 zu schalten. Das machen sie aber warum auch immer meist selten und nur dezidiert. Klar, Olympia ist dezidiert, aber da auch nur bestimmte Sachen wie Biathlonrennen im Winter oder 100m-Lauf im Sommer. Das vielzitierte “Grundrauschen” nebenbei das viele bei ARD oder ZDF mitgenommen haben fällt weg. Und klar, die angeblich “werberelevante” Zielgruppe ist das entscheidende Kriterium, aber ich denke schon, dass für die werbetreibenden auch die Gesamtquote relevant ist und sie ganz speziell auf die ungünstige Zeit nachts schauen. Und da bin ich wiederum bei Berni: Mit der Merinowolle-Schleife von Jimbdo holt Eurosport/Discovery die Kohle eher nicht rein.

    Nochmal: Ich find das eher OK, dass es so läuft. Aber für viele Zufallseinschalter oder Nachtatortdranbleiber wird Olympia durch den Deal gepaart mit den ungünstigen Uhrzeiten eher verborgen bleiben. Und genau diese Leute brauchts wahrscheinlich. Inkl. der Mund-zu-Mund-Propaganda “Ey, hast du gestern Kerber im Finale gesehen”? am Tag danach. Und wenn dann wenig Gelegenheitszuschauer das eingeschaltet haben, steht man wie heute im Alltag häufig außerhalb von Fußballthemen dumm angeglotzt alleine im Flur, weil man geäußert hat, auf DAZN (“was ist das denn?”) ein NBA-Spiel der Suns geschaut zu haben.

  21. tony

    nein sternburg, das ist mir nicht klar.
    ich denken bei solchen Themen leben wir in unterschiedlichen Welten

  22. Zum Thema Quoten und Fernsehgewohnheiten: Der Zuschauer ist durchaus lernfähig und ich traue Eurosport zu, dass sie – auch wenn es sie schon 25 Jahre gibt – mit Olympia endlich den letzten Push bekommen um in allen Haushalten präsent zu sein.

    Ich habe dazu mal gegoogelt zum Thema Sportquoten und ÖRs.

    Der deutsche Rekordmeister bescherte TM3 auch die bisherigen Rekordmarken. 6,77 Millionen Zuschauer sahen am 8. März den Münchner 4:1-Sieg im Rückspiel gegen Real Madrid. Dabei wurde mit 8,18 Millionen Fans auch der höchste Spitzenwert für eine TM3-Übertragung gemessen. Die niedrigen Zahlen an den beiden letzten Zwischenrunden- Spieltagen, als es für den FC Bayern und Hertha BSC Berlin um nichts mehr ging, drückten die Gesamtquote. Am Dienstag wollten nur 1,91 Millionen das Hertha-Spiel gegen den FC Porto sehen. Die 0:2-Pleite der Münchner B-Garnitur in Kiew verfolgten 3,64 Millionen Fans.

    Es geht schon…. und wenn Eurosport dann wirklich mit Marketing anfängt, vielleicht noch den einen oder anderen bekannten Kommentator abwirbt und Pferdelotto zur Prime Time zeigt, dann wird das was.

  23. Peter11

    Wieso les ich hier immer wieder vom “ehemaligen Fachmagazin”?

    Irgend ein singuläres Ereignis oder wegen solcher Sachen die Sternburg 13:16 schrieb?

    Also ich les den immer noch recht gerne.

  24. @Dudel: Grundsätzlich ja, aber das sind die dezidierten Ausnahmen würde ich sagen. Und dazu einmal pro Woche und nicht täglich mehrere Stunden 2,5 Wochen lang. Und unter anderen Voraussetzungen: Kein Streaming (Sport und Serien/Filme als Konkurrenz), wesentlich mehr TV-Sender, etc. Damals haben sich auch viele Menschen noch den S21-Frequenzumwandler für Kabelfernsehen für 25 Mark bei Mediamarkt oder Lutat gekauft, um überhaupt TM3 schauen zu können, so lange ist das her ;-)

  25. mik

    @Peter11: es gibt einen paranoiden Spinner namens Fefe, der kurzfristig Aufmerksamkeit durch die Verwendung “ehemaliges Nachrichtenmagazin” bzgl. des Spiegels erlangte.

  26. Uwe

    @veniat: Die Idee ist gut, aber trotzdem unpassend. Die Frage lautet: Wer möchte was an wen verkaufen? Hier stehen sich die Kategorien “Waren des täglichen Bedarfs” und “Olympic Games” gegenüber. Walmart mochte bestimmt auch den American Way of Life (alles kann, nichts muss) verkaufen, hat aber die piefigen Deutschen falsch eingeschätzt. Dass es nun ein großes Problem ist, dass der ÖR nicht sendet halte ich für ein Gerücht, immerhin zeigt RTL auch die N11 und die marodierenden Horden sind nicht unterwegs.
    YMMV

  27. BSI

    Dolphins @Ravens und Giants@Steelers sind die Livespiele am Sonntag auf Pro7Maxx. Also zumindest Baltimore gegen Miami klingt für mich nach ziemlichem Quotengift. Aber gut, auch diese Teams mal zu sehen.

  28. RTL liegt aber bei vielen auf Programmplatz 3 und nicht wie Eurosport auf Programmplatz 123. Bis zur 3 kommt der Michel dann eben noch mit einem Tastendruck oder weil er sich verdrückt hat. Oder er bleibt von Bauer sucht sonstwas dran. Und es geht bei der N11 um König Fußball bzw. bei Vitamir KlitschKO ein durch alle Welt crosspromotetes Boxevent. (Formel 1 kann ich nicht einschätzen, was Quote und Erfolg angeht). Was den Unterschied der Gütertypen angeht, so hast du einen in der Tat nicht zu vernachlässigenden Aspekt genannt. Das ist auf jeden Fall ein Unterschied, auch wenn zumindest Fußball für manche was so wichtig wie das täglich Brot erscheint. Aber es geht ja um die olympischen Spiele, da passt es schon, die Differenzierung – ebenm bis auf die Highlight-Ausnahmen die ich nannte.

  29. Uwe

    Auf der 3 liegt der RBB, RTL ist auf der 21 zu finden. EUROSPORT auf der 6. Du hast aber auch wirklich keine Ahnung.

  30. spoonman

    @MiMü
    Klar, wer WWM schaut, kann nicht gleichzeitig ÖR gucken. Aber ich habe eine RTL-Sendung genannt, weil RTL beim Gesamtpublikum ungefähr gleichauf mit den ÖR ist und bis zu einem gewissen Grad auch als Sportsender wahrgenommen wird. Heißt also für mich: ARD, ZDF und RTL (mit Einschränkungen vielleicht noch SAT.1) sind mainstreamig genug, um genug Gelegenheitsgucker anzuziehen.

    Für Eurosport wird das viel schwieriger, denn bei den großen Sendern läuft das gewohnte Programm ja weiter. Und ARD+ZDF werden sich wohl zusätzlich einen Spaß draus machen, in Zukunft während der Olympischen Spiele so viel Fußball wie nur irgend möglich zu zeigen. Bisher wurde der Fußball ja während Olympia etwas zurückgefahren oder mit in die Olympiastrecken reingequetscht.

  31. Embolado

    #Eurosport ÖR
    Spontan würden mir zwei Sportarten einfallen, die in den letzten Jahren mal bei ARD/ZDF (+ Eurosport) exklusiv und einmal bei Eurosport exklusiv liefen. Tennis und die Tour de France.

    #Tennis
    Das Finale von Angelique Kerber bei Eurosport hatte 1,06 (Nachberichte 1,19) Millionen am 10. September 2016. In der Zielgruppe waren es 340.000 Zuschauer. Samstags / 22:00 Uhr – ca. 01:00 Uhr

    Das Finale der WTA Finals vor ein paar Wochen hatten im ZDF 1,63 Millionen gesehen. Sonntags / 12:00 Uhr – ca. 15:00 Uhr.

    Das Finale bei Olympia im August, ebenfalls im ZDF, hatten 5,56 Millionen gesehen. Samstags / 22:00 Uhr – ca. 01:00 Uhr

    Wenn man jetzt eine Milchmädchenrechnung anstellen würde, und das Finale bei den WTA Finals (ÖR) irgendwie gleichsetzen würde mit einem US Open Finale (Eurosport) und dies ungefähr ähnlich viele Menschen gesehen habe (1,19 zu 1,63), jedoch ein Tennisspiel bei Olympia auf über 5 Millionen kommt, könnte man sagen, dass dies auch Eurosport (ungefähr) schaffen würde. Wie gesagt: Milchmädchenrechnung. Dazu kommt, dass das US-Open Finale sehr spät am Samstag Abend lief und das WTA Finale an einem Sonntag Nachmittag.

    #Tour de France
    Die Tour de France 2016 in der ARD hatte im Durchschnitt 1,2 Millionen Zuschauer. Bei dieser Quote muss man dazu sagen, dass die Tour de France auch auf Eurosport lief.

    Die Tour de France 2014, die nur bei Eurosport lief und auf keinem ÖR-Kanal, hatte im Durchschnitt 340.000 Zuschauer. In der Spitze sollen es eine Millionen gewesen sein.

    Was man dazu noch sagen sollte ist, dass bei den oberen Quoten der ARD die Übertragung meistens erst um 16:00 Uhr startete (Dauer: ~90 Minuten). Die Übertragung bei Eurosport startete meist schon früher (~14:00 Uhr). Durch die Spannung und (Frei)zeit begründet, schalten i.d.R. mehr Leute erst gegen Ende hinzu. Somit sind bei den beiden Übertragungszeiten von haus aus die Quoten bei Eurosport eher schlechter.

    Was natürlich niemand erstaunt ist, dass die ÖR bei gleichen / ähnlichen Sportveranstaltungen mehr Zuschauer erzielen als Eurosport, wenn man sich die Quoten bei jeweils exklusiven Veranstaltungen anschaut. Ein Vergleich im Wintersport kommt deshalb eher nicht in Frage, da diese bei beiden Sendern laufen (Ja, ich habe das oben bei der Tour de France bei einer Seite gemacht). Jedoch finde ich den Unterschied, zumindest anhand dieser beiden Beispiele, jetzt nicht so krass. Vielleicht haben wir einen Faktor von 1,5 bis 2. Da Olympia aber 17 Tage dauert und es im Vorfeld entsprechende Werbekampagnen geben wird, wird auch (fast) jeder wissen wo Olympia läuft. Und dann sollte er es auch auf seinem Fernseher finden. Das Grundrauschen aus dem Altersheim wird natürlich fehlen, aber, muss man darauf Rücksicht nehmen?

    Was mir noch nicht so ganz klar ist: Wer, außer den ÖR, ist gerade eigentlich angepisst, dass Olympia bei Eurosport läuft und nicht bei den ÖR? #Beißreflex

    – Klar, wie bereits geschrieben, die ÖR. Lustig finde ich ja die Aussage:

    So fragt er [Volker Herres] etwa, ob weniger populäre Sportarten “künftig noch die gleiche Bedeutung finden”

    Man kann Eurosport sicherlich viel vorwerfen, aber dass sie wenig populäre Sportarten nicht zeigen, ist sicherlich das letzte, dass man Eurosport vorwerfen kann. #wirSindNichtDerSchmollendeVerlierer

    – Vielleicht die (Rand)-Sportler, also alle außer Fußballer, die befürchten, dass Olympia auf Eurosport weniger Zuschauer hat als bei den ÖR. Siehe weiter oben. Letztlich wird man dies doch erst wissen, wenn einmal Winter- und einmal Sommerspiele auf Eurosport liefen.

    – Vielleicht die Zuschauer, die jetzt für solch ein Event mehr zahlen müssen als vorher. Bisher 1x Free-TV (HD) + 6x Streams alles kostenlos. Jetzt: 2x Free-TV (SD) kostenlos. Dazu kommt 2x Free-TV (HD) + 1x Pay-TV (HD) + vllt. Euro360 Feeds + Eurosport Player. Hier gibt es jetzt halt zwei Arten von Zuschauer.

    Für Stefan Sportschaugucker ist es in der neuen Konstellation eher schlechter, da er es eigentlich nur auf seinem 77” TV sehen möchte. Um es in HD zu sehen, muss er vllt ein bisschen Geld in die Hand nehmen um eine HD-Option bei einem Kabelanbieter (~5 € pro Monat) oder HD+ (~60€ pro Jahr) über Satellit buchen. Aber: vielleicht hat er dies bereits wegen Klitschko, Formel 1 und Fussball bei RTL, sowie NFL bei Pro7Maxx.

    Für Veniat Vielgucker ist die neue Kombination natürlich besser. Im Vergleich zu einem TV Kanal und 6 Streams, die eher Sparflamme anstatt Sport zeigten, hat er jetzt 3 TV Kanäle und, sehr wahrscheinlich, eine zweistellige Anzahl an Streams (vllt. auch 360 Feeds).

    Ein weiterer Punkt ist natürlich die Anzahl an Werbeminuten, die es auf Eurosport geben wird. Aber so läuft halt werbefinanziertes Fernsehen, egal ob es auf RTL, Sat 1, Pro7Maxx oder Eurosport läuft.

    – Werbekunden: Benachteiligt sind die offiziellen IOC, Olympiasponsoren, die durch die, womöglich, geringere Einschaltquote nicht so sehr in die Köpfe der Zuseher kommt. Freuen wird es alle anderen Sponsoren, die durch die höhere Anzahl an Werbeblöcken auf Eurosport Olympia mehr (besser) nutzen können als zuvor.

  32. spoonman

    @Embolado
    Danke für die Zahlen. Ohne es irgendwie belegen zu können, hätte ich einen größeren Quotenunterschied erwartet (Faktor 2 bis 4). Jetzt müsste man sich noch die ARD/ZDF-Quoten der Spiele von Nagano ’98 und Peking ’08 ansehen, um die Zeitverschiebung zu berücksichtigen.

  33. Heiner

    Bei einem Spieler der in Hamburg geboren ist und sein ganzes Leben in Deutschland verbracht hat, mit bescheuerten Klischees zu kommen, finde ich schon ziemlich peinlich. Andererseits bekommen auch Leute, die schon in der vierten Generation in Deutschland leben, Komplimente für ihr Deutsch, weil manche Einwohner doch einen ziemlich beschränkten Horizont haben.

  34. MiMü

    @spoonman:
    Naja, das letzte ist jetzt aber eher so ein Erpressungsargument, nach dem man Olympia grundsätzlich immer bei den ÖR zeigen müsste. Ausserdem, ist denn überhaupt soviel Fussball vorhanden, den man gegensenden könnte? Die 2 Stunden Sportschau wird Eurosport wohl irgendwie verkraften können. Bei allem zusätzlichen besteht ja auch immer die Gefahr eines Fluchteffektes (“Wenn ich schon Sport schaue, dann doch lieber Olympia”)

  35. Peter Pan

    @Uwe

    was hast Du denn auf der 4 und 5?

    TLC und den Sender mit den großen Storage Wars/PS-Profis – Anteilen?

  36. MiMü

    Hat Chuopo-Moting das Klischee nicht selbst befeuert? (“Das sieht bei mir aus wie tanzen”)

  37. Rugby Leaguer

    Bei mir liegt RTL auf Platz 51 der Fernbedienung. Eurosport 1 auf 32 und Eurosport 2 auf 33
    :-)

  38. Heiner

    Am 7.Januar gibt es die sehnlichst erwartete Promi-Dart-WM mit Lothar, Calli und Tim Wiese. Taylor, van Gerwen und Anderson werden gegen ein gewisses Schmerzensgeld auch dabei sein.

  39. Neuling

    Ob Eurosport die Olympische Spiele überträgt oder nicht ist mir wumpe.
    Hauptsache Snooker und Ronnie fallen dem Deal nicht zum Opfer!

  40. Heiner

    Sehr traurige Sache übrigens in Kolumbien. Hab mich vor ein paar Tagen noch gewundert, was da für ein unbekannter Verein im Finale steht.

  41. Tommy

    Auf der einen Seite diskutiert ihr hier schon in so einige Untiefen hinab (unter der Voraussetzung, dass alles schon in Sack und Tüten ist/was ich wiederum noch nicht glaube). Auf der anderen tun manche so als wär das Anwenden einer Fernbedienung für einen großen Anteil der Einwohner gleichzusetzen mit dem Verstehen der Raketenphysik.
    Wenn Omma 2 Tage hintereinander ihre gewohnte Serie nicht sieht und sie sich nicht gleichzeitig auch etwas für Sport interessiert, dann ist die Kiste spätestens am 3. Tag aus oder sie schaltet um. Nur um bunte Bildchen anzuhaben wird der Kasten meist nur in Altenheimen auf dem immer gleichen Kanal laufengelassen.

  42. Heiner

    Phoenix Hagen stellt im Dezember den Spielbetrieb ein. Man macht noch zwei Spiel in Ludwigsburg und gegen Braunschweig und dann wird das Licht ausgemacht. Damit sind dann die Baskets aus Bonn der letzte NRW-Klub in der BBL.

  43. Higgibaby

    @Tommy: wenn ich zweimal im Jahr meine Eltern besuche, schnappe ich mir immer in einem ruhigen Moment die Fernbedienung und schalte mal von 1 bis 333 durch … und überrasche meinen Vater dann mit Sätzen wie: Du hast jetzt auch Phönix in HD!! Auf Programmplatz 234 …
    beim ersten Mal hat er noch gefragt: Braucht man HD? Ist das wirklich besser?
    Wenigstens davon konnte ich ihn inzwischen überzeugen. Aber glaubt mal ja nicht, daß der alte Mann auch nur auf die Idee käme, einmal im Monat alle Kanäle durchzuschalten. Tut er ganz einfach nicht.

  44. Heiner

    Für meine Oma war es damals eine große Überwindung wegen Wimbledon RTL einzuschalten. Sonst liefen nur die ÖRs.

  45. Ich hab RTL ja auf 118. Brauche ich abseits der Formel1 aber auch nicht wirklich. EuroSport auf 43.

    Es gibt aber wirklich viele Menschen, die nur das auf 1 bis 9 schauen. Da kenne ich auch einige.

  46. Exakt diese “storys” sind es, die ich meine. Ich muss zu Hause zum Glück wegen erfolgreicher, aber zwangsweise elogenhafter Beweisführung, dass trotz Einblendung nicht alles im Wintersport in den ÖR live ist (Eurosport und ORF dienten als Gegenbeweis bei Skiu Alpin z.B), nicht mehr wiederholen, dass Eurosport im Winter durchaus eine Alternative sein kann. Vor allem, weil mein Vater gerne nordische Kombination schaut, wo das Springen so gut wie nie live in den ÖR kommt.
    @Embolado: Super Zusammenfassung, wobei natürlich wie du zu Recht auch sagst ein Vergleich US Open-Finale vs. WTA Finals etwas hinkt. Olympiafinale ist da schwer einsortierbar, aber auf jeden Fall vor den WTA-Finals. Ich würde sagen US Openfinale ganz knapp vor Olympia.
    Eine wichtige Ergänzung ist aber sogar noch pro Eurosport (ich mag übrigens Veniat Vielgucker sehr), das sie in 1080i und nicht 720p senden. Aus meiner Sicht da eh in 1080i produziert wird ein vielleicht kleiner, aber doch sichtbarer Mehrwert. Gerade auf dem 77°-TV von Herrn Sportschaugucker.
    @Higgi: Für solche Fälle kann ich mich per VPN in das Netzwerk zu Hause einwählen und dort remote eine Senderliste Aufspielen. Manchmal kommt dann die Frage “ob ich da wieder was gemacht hätte” wenn da plötzlich Sky One steht oder Hits zu Harry Potter wird. Aber außerhalb von Sport sind die Privaten und selbst Sky Film (Ausnahme später Abend wenn kein Golf läuft) tabu. Und das, obwohl man sogar das komplette UK-TV im Bouquet hat.

  47. Zizou

    #Flugzeugabsturz in Kolumbien

    Konnte es nicht glauben, als ich davon las. Wirklich gekannt hab ich zwar nur Cleber Santana aus seiner Zeit in Spanien, aber ich habe 1, 2 Spiele von ihnen in der diesjährigen Copa Sudamericana gesehen und hätte mir auch die Finalspiele angesehen… Irgendwie unwirklich, dass nun fast alle von ihnen Tod sind…

    Sehr tragisch das ganze.

  48. dermax

    Nur um neben verschiedenen Omas auch mal Fakten zu nennen: hinsichtlich Fussballkonkurrenz zu Olympia sollte man vielleicht im Hinterkopf halten, dass 2018,20 und 22 die Spiele in Asien stattfinden, da wird sich die Überschneidung zu Sportschau und ASS in Grenzen halten. Darüberhinaus finden die Spiele in Tokio bereits Ende Juli statt.

  49. Original

    Sorry, aber ihr könnt doch jetzt nicht die Erfahrung mit euren Eltern (die mit hoher Wahrscheinlichkeit eher jenseits der 50 sind) als repräsentativ für ganz Deutschland nehmen.
    Bin da bei Tommy: es soll sogar viele ältere (von jüngeren sprechen wir gar nicht erst) Menschen geben, die Tablets oder Smartphones benutzen. Die werden es doch noch gerade hinbekommen, auf Eurosport umzuschalten, weil sie aus ihrer Tageszeitung oder dem Radio gehört habe, dass dort jetzt Olympia läuft.

  50. mik

    Der Autor von aas wird nächstes Jahr 50, wird Zeit, ihm den Schlüssel zum Internet wegzunehmen. FB mit 3 Tasten reicht.

  51. Higgibaby

    @Original: da ICH bereits jenseits der 50 bin, kannst du Dir gut ausrechnen, wie jenseits meine Eltern sein müssen. Und ich hab nicht behauptet, daß alle alten Leute wie mein Vater sind (was für eine Vorstellung … :) )
    ich hab RTL irgendwas in den 30ern, brauch ich nur fünfmal im Jahr für Länderspiele. ES HD war auf 15, da steht jetzt nix mehr.

  52. Uwe

    @PeterPan:
    4 – Arte
    5 – 3Sat

    Soviel Klischee muss schon sein. DMAX empfange ich gar nicht und im Senderprofil sind genau 25 Sender gespeichert, von denen ich 20 nie sehe oder sie so behandle wie Higgis Vater.
    Spoiler alert: Lineares TV ist tot.

  53. spoonman

    @dermax
    Ende Juli? Franz-Beckenbauer-Cup, Uli-Hoeneß-Cup, Audi-Cup, DFB-Pokal, 3. Liga, you name it ;)

  54. Higgibaby

    @Uwe: bei mir lebt lineares TV in schönster Blüte. Nur eben nicht auf RTL

  55. Thor

    RTL irgendwo Mitte 80er. Eurosport 30, Eurosport 2 auf 31.

    Und für mich ist das Thema Sublizensierung natürlich noch nicht tot. Da werden sich ja noch einige Bundestagshinterbänkler mit lustigen Forderungen zu Wort melden. Und Rundfunkräte. Und Ex-Intendanten. Und Markus Söder.

  56. hans hartz

    Ich persönlich, vom Alter her gerade noch so in der “werberelevanten Zielgruppe”, schaue so gut wie nie Eurosport. Einzig Thiele hat mich beim Skispringen hin gelockt. Der Grund ist ganz einfach: ES wird bei uns im Kabel in SD oder vom Bild her wohl eher analog eingespeist. Und für ein Fernsehbild wo Sportler keine Gesichter haben, bin ich definitiv zu alt.

    Meine Mutter dagegen, jenseits der 70, schaut Eurosport um Frauenfußball zu sehen!

    Unsere Teenager Kinder dagegen sehen praktisch nie lineares Fernsehen. Die streamen sich was sie wollen, und das ist alles außer Sport :)

    Olympia wird nie wieder so groß wie früher, völlig egal wo oder wo es nicht übertragen wird.

  57. MarioP

    http://www.rp-online.de/sport/olympia-sommer/deutschland/die-besten-tv-quoten-bei-olympia-aid-1.1641594

    Das sind die Top-Quoten von 2008. Wir reden also nicht von 10 Millionen und mehr.

    @ hilti 12:47

    Das kleine Wörtchen je habe ich tatsächlich nicht gesehen. Weil es nicht da ist?

    Wie abschätzig und unwissend sich einige hier über Senioren äußern ist schon traurig. Ich kenne sehr viele ältere Leute, die keine Probleme haben einen Fernsehsender zu finden (und die können noch einiges mehr). An den Senioren wird das Discovery-Abenteuer nicht scheitern.

  58. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie alle Sender durchgeschaltet.

    Vielleicht damals, als ich noch Zimmerantenne hatte.

  59. Higgibaby

    @sternberg: heute abend läuft eh nix, kannst es also mal versuchen. Du wirst Dich wundern …

  60. Wer hat denn behauptet, dass alle Senioren so sind? Wobei post-49 (=angeblich nicht mehr werberelevant) nicht gleich Senior ist. Es wurde lediglich mehrfach geäußert, dass man Fälle kennt. Das wurde nicht hochgerechnet. Und was heißt traurig Mario, man sollte auch noch bedenken, dass einige vielleicht auch gar nicht umschalten wollen?
    Man darf aber die Frage stellen, warum wenn “Eurosport finden” kein Argument ist, deren Quoten oftmals kein Hit sind, auch bei Highlights.

  61. Tommy

    Da haben wir’s wieder. Alles individuelle Erfahrungen und somit auch sehr unterschiedliche. Wie Mario schon gesagt hat. Vielen muss man nicht mal sagen ‘wie sie es machen müssen’. Und falls doch bekommen sie es danach auch meist gebacken.
    Es kommt halt in den meisten Fällen nur darauf an ob sie es überhaupt sehen wollen. Aber das ist bei allen anderen auch nicht anders.

  62. Franzx

    @Embolado

    denke, der Tennis-Vergleich hinkt etwas, da ich WTA-Finals (nicht promotet) nun wirklich nicht mit Grand-Slam Finals oder einem Olympia-Finale gleichsetzen würde. Die Finalis in Melbourne und New York hatten in etwa die gleiche Quote (round about 1 bis 1,2 Millionen Zuseher) und da würde ich derzeit für Eurosport auch im normalen Programm das Ende der Fahnenstange sehen. Ein Faktor 1:3 ist denke ich etwas seriöser als 1:1,5 oder 1:2, vor allem wenn man auf die Quotenentwicklung von Eurosport achtet, die ja mittlerweile fast ganzjährig hinter Sport 1 landen. Wir sprechen hier nicht von einem unbekannten Sender, sondern von einem Sender, der über Jahrzehnte in Deutschland präsent ist. Den kennt man oder man kennt ihn nicht. Ich sehe übrigens in keiner Weise, dass der Content automatisch die Zuschauer bringt. Die Zeiten sind durch die deutlich größere Medienvielfalt definitiv vorbei. Das sieht man ja durchaus derzeit auch bei DAZN, die überraschenderweise bis heute noch keine Abonnentenzahlen veröffentlichen (und das sicher aus mehr als guten Grund).

    Ganz ehrlich, 150 Millionen für zwei Wochen Winterspiele in Asien, ohne jede Chance auch nur einen Bruchteil davon selbst einzuspielen? Auf dem Planeten von Discovery würde ich auch gerne leben. Nur mal kurz zur Einordnung: Das ZDF bezahlt derzeit für drei Saisonen Champions League in etwa genausoviel wie Discovery von ARD/ZDF für zwei Wochen Nachtübertragungen aus Südkorea fordert.

    Mal schauen, was ARD/ZDF mit dem eingesparten Geld machen, nachdem ja die Fußball WM- und EM-Rechte bereits bei den Sendern liegen. Da zeitnah mit einer Bekanntgabe der Champions League Rechte ab 2018 gerechnet wird, kann das ZDF sicher die letzte Offerte, wenn etwas notwendig werden sollte, noch einmal etwas anheben.

  63. MiMü

    Weil es ausserhalb der hiesigen Filterblase keine Highlights sind, veniat.

  64. MarioP

    @ franzx

    150 Millionen sollten für 2018 UND 2020 sein. Das wurde nun schon einige Male geschrieben und ich habe außer bei Dogfood nirgends die von dir benutzten Zahlen gelesen.

    ARD/ZDF könnten das eingesparte Geld ganz einfach den Gebührenzahlern zurück geben.

  65. Peter

    Also in 2 Jahren kann echt viel passieren auch was die Relevanz von Eurosport angeht. Ich bin gespannt wie sie es aufziehen und rechne eigentlich fest damit das sie (vor allen via Euro Player) wesentlich mehr zeigen. Und keine Dauer sparflamme zu sehen ist.

  66. Embolado

    @veniat, @Franzx – Ja, ihr habt Recht, dass ein US Open Finale sicherlich höher einzuschätzen ist als ein Finale der WTA Finals. Dies meinte ich letztlich auch mit irgendwie gleichsetzen würde. Eine Komponente würde in diesem Fall die diesjährigen WTA Finals noch etwas aufwerten, da es in einigen Medien schon Thema war, dass Angelique Kerber die Nr. 1 auch am Jahresende ist.

    Was ich eigentlich an dem Vergleich noch zeigen wollte: wie viele schauen Tennis bei Olympia, weil es Olympia ist und sie Tennis normalerweise nicht schauen. Aus diesem Faktor könnte man theoretisch die Olympia-Quoten für Eurosport hochrechnen.

    Man müsste jetzt noch die Quoten bei der Leichtathletik in den ÖR mal heranziehen und schauen wie groß dort der Faktor ist, von Zuschauern die gezielt die Leichtathletik anschauen und wie viele sich die Leichtathletik anschauen, weil gerade Olympia ist.

    Das gleiche könnte man jetzt noch für Schwimmen, Radsport (siehe oben), und alle weiteren Sportarten machen außer Fußball.

    Außer Fußball, Handball-Nationalmannschaft, Biathlon, Formel 1 und Boxen, kommt doch keine andere Sportart (vielleicht habe ich noch ein, zwei vergessen) nennenswert über 1 Millionen Zuschauer ohne Olympia, egal ob sie bei ARD, ZDF, RTL, Sport 1 oder Eurosport läuft.

    Dies zeigen doch die Tennis-Übertragungen in den ÖR (siehe oben), wenn man auch die ersten Gruppenspiele zur Bewertung hinzufügt, die Basketball-EM die vor ein paar Jahren mal bei der ARD lief, … . Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass bei 1 Millionen auch Schluss ist bei Eurosport. Denn wären dies Premium *** Produkte, dann würde ein anderer Sender (ARD, ZDF, RTL, SAT1 oder sky) die Rechte besitzen. Bei der ARD hätte das Finale vielleicht 2 – 2,5 Millionen (mehr aber nicht) gehabt, weil es dann in der Tagesschau, in den Tagesheimen, in der Sportschau mehr promotet würde, dass es heute Abend um 22:15 Uhr in der ARD läuft. Und der Gelegenheitszuschauer, der Zapper, zappt halt mal eher in der ARD vorbei als bei Eurosport. Auch wenn dieser Anteil jetzt nicht so groß ist. Dies ist mir, und ich glaube einigen hier, doch vor ein paar Wochen auch passiert: Hui, da läuft ein Boxkampf auf RTL. Wäre dieser Boxkampf auf DMAX gelaufen, ich glaube niemand hätte sich hier darüber unterhalten. Und ich habe wirklich gerade durchgezappt und da ist bei mir RTL weiter vorne als DMAX. Je weiter ein Sender vorne ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man dort dann hängen bleibt.

    Da Olympia aber ein Premium *** Produkt ist, wird es auch bei Eurosport über 1 Millionen Zuschauer hinauskommen. Dies sieht man ja auch an den Europa League Übertragungen letztes Jahr mit Borussia Dortmund auf Sport 1 oder der damaligen Champions League Übertragungen auf TM3. Und Sport 1 kann man von der Reichweite, dem Sendeplatz sicherlich mit Eurosport vergleichen.

  67. @MiMü: Stimmt natürlich. Aber wo außerhalb dieser Blase wird über das aktuelle Tagesthema so diskutiert :-)

    @Tommy: Natürlich sind die hier wiedergegebenen Erfahrungen einzelfallbasiert. Aber neben quantitativer Forschung gibt es auch qualitative Forschung. Und da wir alle (setze ich mal voraus) unsere Eltern und engen Verwandten + Bekannten sehr gut kennen, ist da ein Sample von 12 Leuten über Jahre bis Jahrzehnte hinweg beobachtet in ihrer (geänderten oder eben nicht veränderten) Verhaltensweise Gold wert. Das ist jedem GFK-Panel extrapoliert hochgerechnet fast ebenbürtig, nur dass das GFK-Panel den Querschnitt natürlich meist besser repräsentiert bzw. diesen besser glättet. Was ich sagen möchte: Einzelfälle wie hier, noch dazu zusammengetragen aus völlig verschiedenen Quellen sind etwas anderes von der Güte her als z.B. (um das tragische Ereignis in Südamerika bei vollem Respekt einzubeziehen) aus drei Abstürzen zu behaupten, dass fliegen unsicher sei. Ansonsten stimme ich dir bei der grundsätzlichen Aussage wie auch Mario natürlich zu.

  68. Uwe

    Sind es nicht 150 Mio für ein einziges Eishockeyturnier inklusive NHL-Cracks? Hier erzählt man sich, das sein ein Schnapp und muss gekauft werden!

  69. Franzx

    @MarioP

    ich bin bei den Zahlen aus dem Sponsors-Artikel geblieben (wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass man für Winterspiele den gleichen Preis aufgerufen hat wie für Sommerspiele).

  70. MarioP

    Zuletzt soll Discovery in den Verhandlungen um eine Sublizenz für die Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang (Südkorea) und 2020 in Tokio (Japan) eine Rechtesumme von 150 Millionen Euro aufgerufen haben.

    So steht es bei Sponsors. Eine Lizenz für 2 Spiele zum Preis von 150 Millionen.

  71. Franzx

    @Embolado

    so einfach ist mit dem Premium-Produkt ist es leider nicht. So hat bsp. die Leichathletik WM bei ARD/ZDF, wenn die Wettbewerbe abends stattfinden, immer sehr gute Einschaltquoten im Bereich von bis zu 3/4 Millionen Zuschauern (bei der Heim WM in Berlin sogar bis zu 10 Millionen Zuschauern). Die Wintersportquoten von ARD und ZDF sind auch bekannt. Diese liegen nicht nur bei der Vierschanzentournee deutlich nördlich der 2 bis 3 Millionen Grenze (im Biathlon oder beim Skispringen reden wir von ganz anderen Zahlen). Und mir kann keiner erzählen, dass Eurosport vergleichbare Quoten einfahren würde, wenn man exklusiv diese Ereignisse übertragen würde (siehe Tennis-Quoten).

    Ja, ich sehe auch, dass Eurosport sicher auch bei Olympia bessere Quoten haben wird als jetzt. Mehr als 2 Millionen in der Spitze für ein 100m-Finale oder ähnliche sehe ich aber ehrlich gesagt nicht.

  72. Franzx

    @MarioP

    der deutsche Markt wird regelmäßig bei solchen Ausschreibungen mit ca. 30 bis teilweise sogar 35 % des gesamten EU-Budgets taxiert (kann ich Dir aus vergleichbaren Erfahrungen im Rechtehandel sagen; dies nur zur Bedeutung des deutschen Marktes); insofern wäre bei 1,3 Milliarden Rechtekosten (plus Gewinnmargen abzüglich eigener Übertragungen) für Discovery ein Zielbetrag für die Sublizenzen von ca. 500 bis 600 Millionen für Deutschland (für den Zeitraum inkl. 2024) deutlich realistischer als ein Betrag von 300 Millionen EURO. So haben ARD/ZDF ja alleine für Rio 110 Millionen Euro gezahlz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt, nur weil es um Sublizenzen geht, auf einmal hier die Rabattregel “2 für 1” gelten soll.

    anyway, mir kamen die Zahlen von Dogfood auch etwas hoch vor, wobei ich wie gesagt nicht davon ausgehe, dass hier für die WInterspiele der gleiche Preis aufgerufen wurde wie für Sommerspiele.

  73. Embolado

    @Franzx – Um mal wieder mit dem Gegenargument Tennis (Australian Open) zu kommen: In der Spitze saßen beim Matchball der 28 Jahre alten Kielerin gegen US-Topstar Serena Williams sogar 2,55 Millionen Fans (MA: 21,4 Prozent) vor den Bildschirmen. Dort waren es im Durchschnitt 1,46 Millionen Zuschauer (Quelle: Eurosport). Wenn in der Spitze bei einem Australian Open Finale 2,55 Millionen bei Eurosport zusehen, werden beim 100m Finale der Männer bei Olympia auch deutlich mehr als 2 Millionen zusehen, wenn es nicht gerade mitten in der Nacht ist. Um das endgültig zu beweisen, wer von uns beiden richtig liegt, müssen wir wohl bis 2020 oder bis 2024 abwarten, wenn wir die Quoten wissen ;-)

    Unabhängig davon ob da jetzt 4 oder 6 Millionen zusehen: was ist das Problem, dass Olympia jetzt auf Eurosport / DMAX läuft anstatt auf Das Erste oder im 2DF? Ganz ehrlich, dies erschließt sich mir noch nicht. Da kann ich @dogfoods Kommentar unter Emotionen komplett unterschreiben:

    Wenn ARD und ZDF Sport übertragen, ist das Geschimpfe ob der Qualität und Redaktionskonzept, laut und deutlich zu hören. Wenn er aber woanders übertragen wird, tauchen plötzlich diese Phantomschmerzen auf, als hätte man die weltbesten Übertragungen nun in das Puff-Fernsehen der Privaten verfrachtet.

    – Rücksicht auf Zuschauer zu nehmen, die Eurosport nicht finden? Das ist doch wirklich kein Argument oder?
    – Geringere Einschaltquoten? Ja, dass die Einschaltquoten geringer sind, bestreite ich ja auch nicht. Ich glaube halt, dass der Faktor nicht so krass ist. Maximal 2. Falls dem so ist, bleibt weiterhin die Frage: warum?
    – Schlechtere Übertragungsqualität? Kann sein. Muss nicht. Kann auch besser werden. Werden wir aber auch erst wissen, wenn wir es gesehen habe. Denn ein Event in solch einer Größe hat Eurosport bisher noch nicht gezeigt.
    – Weniger for free. Ja, dies ist wahr. Dafür kann man aber auch mehr für pay bekommen.

    Aber ich drehe mich im Kreis.

  74. Embolado

    Eins noch: bisher ist doch Discovery in den Meiden der Böse, oder? Bisher gab es doch noch kaum Kommentare dazu, dass ARD / ZDF letztlich zu geizig waren (ohne jetzt beurteilen zu können, ob dies wirklich eine so harte Schmerzgrenze wahr und die Preise von Discovery viel zu hoch waren)…

  75. Embolado

    Meiden = Medien… wahr = war…. Ja, nächstes Mal lese ich meinen Beitrag durch….

  76. fildergento

    @murgl:
    mit der zweiten Liga meinst du die erste Liga, die bei euch die zweite Liga ist?

  77. Franzx

    @Embolado

    nun, ich denke, vor allem der DOSB und das IOC haben jetzt Probleme, da die deutschen Sponsoren, das wurde ja schon angekündigt, bei einer geringeren Wahrnehmung (also bei weniger Zuschauern) auch ihre Etats zurückfahren werden wenn sie nicht eh schon Gründe suchen, um auszusteigen (bsp. Automobilhersteller, die im Wintersport investieren).

    Ansonsten habe ich natürlich schon auch redaktionelle Probleme (Eurosport hat ja bis 2012 Olympia übertragen und ich war nie ein Fan ihres damaligen Übertragungskonzepts; drei Stunden Rudervorläufe ungekürzt im Free-TV, danke Rolf Kalb) sowie auch technische Probleme (für mich persönlich derzeit kein HD und weniger free).

  78. Embolado

    @Franzx

    #Sponsoren
    Ja, dies ist war und wäre für die Randsportarten sehr Schade. Trotzdem muss man sich fragen: warum würde jemand Olympia auf ARD schauen und auf Eurosport nicht.

    #Sendekonzept
    Als es damals bei den ÖR und auf Eurosport lief, musste Eurosport ja ein anderes Sendekonzept fahren um andere Zuschauerschichten /-randgruppen anzusprechen. Ab 2018 bzw. 2020 (Sommer) wird es keine 3-Stündigen Rudervorläufe auf ES1 geben. Sie haben es ja schon angekündigt: auf ES1 wird man auf die deutschen Medaillenchancen schauen und es wird am Ende ähnlich zu dem sein, was auf ARD/ZDF im Hauptprogramm lief.

    #HD
    Ich nehme an, dass du bei Vodafone / Kabel Deutschland bist. Da der Exklusivvertrag erst vor kurzem mit sky auslief, wird sich da etwas in Zukunft tun. Ganz sicher. Auf HD+ und bei Unitymedia gibt es ES1 HD ja ab 1.12. Sollte es ES1 HD zu Olympia nicht in einer HD-Option (für irgendwas um die 5€ pro Monat) bei Vodafone / Kabel Deutschland geben, zahle ich dir ganz persönlich den Eurosport Player für einen Monat zu Olympia 2018 ;-)

    #Meine Meinung
    So banal es klingt: wenn es einen Stream / Feed zu Olympia 2020 geben wird, der den Tisch 1 beim Tischtennis aus einer der Multifunktionshallen zeigt (wie es die BBC macht), wäre es für mich schon DER Mehrwert, der mir das Geld wert wäre. Zur Erinnerung: in Rio 2016 waren die Tischtennis-Übertragungen sehr spärlich gestreut au Rio1 – Rio6. Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung.

  79. Ich hab es gerade beim Durchschalten bis auf Platz 11 geschafft und bin kurz bei der Regionalliga West (“Nagel, Spitznahme `Schraube` im Tor von Aachen” erzählt Dahlmann übrigens gerade) hängen geblieben. Hat Aachen da nur eine teilweise funktionierende Rasenheizung oder wieso ist der Platz halb weiß halb grün?

  80. schranke

    das einzige, was die TV-Zuschauer bei Eurosport aufregen wird, ist die Werbung nach 20 Uhr. Bei ARD und ZDF durfte es die ja nicht mehr geben um diese Uhrzeit.

  81. Thorben

    #60
    http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/loewen-sponsor-ueber-pk-bizarrste-was-jemals-bei-1860-geschah-7030260.html

    Es wird nicht langweilig ;-)

    #olympia
    Das Thema kam vorhin beim Grünkohlessen mit der Familie. Für was zählt man eigbetlich soviel GEZ, wenn die nicht mal Olympia gucken.
    Wenn ich mal an meine Eltern denke, dann wird da nicht groß durch die Sender gezappt. Ich bin schon stolz darauf, dass sie auf hd upgegradet haben und gelegentlich mal die Mediatheken der ör benutzen ;-)
    Meine Schwestern mitsamt Männern sind da sicubnicjt viel besser. Meine jüngere Schwester schafft es ja mal Netflix zu benutzen, aber sonst ist da nicht allzu viel los abseits des normalen Programms…

    Wir sind hier in unser ganz eigenen speziellen Blase…

  82. BSI

    sicubnicjt ist ein großartiges Wort, Thorben ;-)
    Das bizarrste, was bisher bei 60 vorgefallen ist? Also wirklich nicht. Auf der Peinlichkeitsskala nimmt das gerade mal einen guten Mittelfeldplatz ein.

  83. Embolado

    @veniat, all – gibt es einen lesenswerten Artikel oder Vorschau auf die morgigen Blitz-Schach-Partien bei der WM?

  84. @Markus, Thorben: Sehr gut, Jungs. Aber glaubt ja nicht, nur weil es heute zwei absurde Nachrichten gab, habt Ihr morgen frei. Ich will hier jeden Tag 1860-Content haben. Ich bin verdammt nochmal angefixt worden. Ich da jetzt nicht mehr hinter zurück.

    @Murgl: Winterkrone? Sagt man das so in Österreich? Ist es das, was wir hier Herbstmeister nennen?

  85. Conejero

    Die 60er-Saga erinnert mich so an die Guldenburgs oder Dallas/Denver – nur ohne Frauen…

  86. johannes9999

    bin zwar nicht murgl aber versuche es trotzdem zu erklären!

    nicht ganz: herbstmeister ist doch der der nach der hinrunde erster ist? winterkröne ist der der als erster in die winterpause geht. da bis zur winterpause meist auch die ersten rückrundenspiele ausgetragen werden ist das nicht immer ident.

  87. @Embolado: “Vielleicht die Zuschauer, die jetzt für solch ein Event mehr zahlen müssen als vorher”.

    Sprich nur für Dich. Ich muss für dieses Event weniger bezahlen. Ich guck nämlich kaum Olympia. Ich bezahle aber bisher mit meiner Zwangsabgabe voll für die Übertragung auf ARD und ZDF. Sobald also diese Zahlungen wegfallen, können die Öffis damit andere Dinge anstellen. Und wenn auch nur ein Teil davon mich mehr interessiert als Frauen-Gewichtheben, dann habe ich schon gewonnen.

    Ansonsten ist mir eigentlich nur wichtig, dass das Olympische Eishockeyturnier der Herren wieder an Sport1 sublizenziert wird oder sich Discovery dafür Goldman/Schwele/Bandermann einkauft. Alles, was dieses Turnier von Jochen Sprentzel fernhält (und von Parallelübertragungen mit irgendwelchen Handballspielen), soll mir Recht sein.

    Ansonsten ist das großartig, wie wir uns hier wieder mal die Köpfe von Discovery zerbrechen. Das macht natürlich Spaß. Aber letztlich gilt: Kommt Zeit, kommt Antwort. Ich für meinen Teil möchte wetten, die sind so blöd auch wieder nicht sondern haben diese Entwicklung als eine mögliche in ihre damalige Strategie beim Erwerb der Rechte eingepreist. Will meinen, ich denke, die haben sich einfach eine Schmerzgrenze an Angebot von ARD und ZDF definiert unterhalb dessen sie das in Deutschland dann doch lieber komplett als Anlaufkosten für einen massiven Markteintritt von Eurosport verbuchen, um den Sender hierzulande eben doch auf die vorderen Plätze der Fernbedienungen zu hieven. Ob sich das dann wiederum lohnt? Nun, wir werden sehen.

  88. Murgl

    @fildergento ja die zweite Liga heisst bei uns skygo Erste Liga. Und das auch nur bis zur Ende der Saison 2017/2018. Keiner in Österreich kann sich vorstellen das Sky noch bei einer Halbprofi Liga mitmacht,geschweige die den im TV zu bringen. Von 5 Spielen am Freitag müsste man dann 8 Spiele übertragen. Und dann ist ja nicht mal klar ob das bei Freitag bleibt weil auch die tipico-Bundesliga schon anklingen lies vom ungeliebten Samstag 18:30/19:00 Uhr Termin weg kommen zu wollen.
    Also kann sein das die zweite Liga dann ohne Namenssponsor auskommt und nur mehr Erste Liga heisst. Oder ein anderer Sponsor steigt ein weil wir hatten schon die Red Zac Erste Liga oder die ADEG Erste Liga. Erstere sind eine Elektrokette während zweite eine Supermarktkette ist. Mal schauen.
    Es wird nächsten Sommer in Österreich ein spannender Bieterkampf um die Rechte weil DAZN/Perform Group hat auch schon anklingen lassen die österreichische Liga genau beobachten zu wollen.

  89. Danke Johannes.

    Um dem Reigen noch eine der von veniat so hoch gelobten qualitativen Marktbeobachtungen hinzuzufügen: Meine Mutter (deutlich in dogfoods Generation, benutzt Microsoft Edge, weil sie vor dem Chrome Angst hat) besitzt schon seit Jahren keinen Fernseher mehr, schaut den Tatort (warum auch immer) jede Woche in der Mediathek und verbringt mehr Zeit mit Netflix als ich.

    Früher liefen die olympischen Spiele in unserem Haushalt so in der Glotze vor sich hin, wie ja eigentlich bei allen. Ich glaube, sie hat daran mittlerweile das Interesse verloren. Ich müsste sie mal fragen.

    @Conejero: Keine Frauen? Urteile nicht zu früh. Noch war Holger Fach nicht da. Aber auch er wird irgendwann an die Reihe kommen.

  90. “… weil DAZN/Perform Group hat auch schon anklingen lassen die österreichische Liga genau beobachten zu wollen.”

    Hey, ich hab auch schon anklingen lassen, 1860 genau beobachten zu wollen. Aber deswegen investiere ich doch da nicht gleich.

  91. Thorben

    @sternburg
    60 ist immer für eine gute News gut. Keine Angst. ;-)
    Am we sind übrigens 15.000er Dresdner in der AA.

    #fb
    KA wobei mir es ist. Ich hab die Standardprogrammierung der Telekom.
    EPG und Kategorien sind was tolles. Wen interessieren da kanalnummern ;-)

  92. #Olympia
    Meine Glaskugel sagt: Nach den Winterspielen in dem unaussprechlichen Ort in einem Jahr wird Eurosport mit den Zuschauerzahlen “hochzufrieden” sein, es werden aber vielleicht ein Drittel der Menschen einschalten, die das für Sotchi getan haben (Zeitzone, Sender auf der Fernbedienung). In der Sportfilterblase wird die Qualität der Übertragung allgemein als gut empfunden, die für uns erfreuliche Abwesenheit von Bommes und KMH sorgt aber dafür, dass der “Normalbürger” sich (angemessen) überhaupt nicht mehr für Rennrodeln interessiert. Wie soll denn Eurosport auch den für uns penetranten Overkill mit hässlichen 3 Minuten Stücken in MoMa, MiMa, TT, heute herstellen?

    Danach: Allgemeines Wehklagen über Präsenz im TV. Im Hintergrund wird Thomas Bach versuchen an Strippen zu ziehen. Und dann Sublizenzierung für Tokyo. (Eh die schönere Stadt, gesellschaftliche Bedeutung, Sommer, blablabla.) Sind ja immerhin 2,5 Jahre Zeit.

    (Ich hätte eine gewisse Freude daran, wenn der größte Verlierer in dem Spiel das IOC ist)

  93. Murgl

    So meine Herren, um 7pm ET oder 1 Uhr MEZ wird für heuer das letzte Ranking vor der Nomminierung zu den College Football PlayOffs verkündet. ESPN überträgt in den USA live, leider ist im ESPN Player für uns Europäer nichts zu sehen. Auch S1US hat da leider nichts.
    Ich bin ja schon gespannt wie weit nach hinten Michigan aber auch Ohio State rutschen (obwohl Ohio State ja gewonnen hat und sich zumindest in Week 13 nichts zu schulden haben kommen lassen). Aber eventuell hat Ohio State im Moment eh andere Sorgen mit dem Amoklauf an der Uni. Und ich bin gespannt wer, sprich Washington, Wisconsin, Penn State, Oklahoma und Oklahoma State nach vor rutschen.
    Bin schon gespannt auf eure heissen Diskussionen hier denn ich hoffe das der eine oder andere hier schon was postet

  94. Der im tz-Artikel zitierte und verlinkte Bericht aus dem Hacker-Pschorr-Blog ist so grandios, den muss ich einfach nochmal direkt verlinken.

    Das wollt Ihr gelesen haben (runterscrollen bis “Doch dann kam die turbulenteste Woche seit langem beim TSV 1860 München”).

    Ich kann mich nicht erinnern, jemals erlebt zu haben, dass eine Unternehmenskommunikation zu solcher Wortwahl greift. Schon gar nicht gegenüber einem Vertragspartner.

  95. Embolado

    @sternburg – Jo, dass es jetzt Zuschauer gibt, für die es blöd ist, da sie vielleicht mehr zahlen müssen, haben wir ja schon in die Kategorie Stefan Sportschaugucker eingegliedert. Auf der anderen Seite gibt es Leute, wie du, die bisher kaum Olympia gesehen haben und hoffen, dass das eingesparte Geld woanders für sie besser eingesetzt wird. Dies war ja am Ende auch die Abwägung von ARD / ZDF. Summe x hätten sie gezahlt, da es das Verhältnis der möglichen Zuseher und Gebührenzahler gut widerspiegelt, aber Summe x + 50 eben nicht mehr.

    #Eishockey
    Also für Olympia 2018 wird es sicherlich keine Sublizenzierung geben, auch nicht für Sport 1. Dieses Thema ist seit gestern durch. Wie es 2022 aussieht, weiß jetzt noch keiner. Frau Aigner-Drews hat gestern durchblicken lassen, dass dies erstmal nur für 2018 sicher gilt. Da aber auch DMAX Olympia zeigen wird, und es vom Profil des Senders passt, könnte ich mir gut vorstellen, dass einige / viele Eishockey-Spiele dort in voller Länge laufen werden. Weitere sicherlich auf Eurosport 2 oder eben auf den Feeds bzw. im Eurosport Player. Wie das Personal aussieht wird man sehen.

  96. @tony: Mag sein, dass wir da in verschiedenen Welten leben. Du musst mir da auch nicht zustimmen. Das ist für mich völlig in Ordnung.

    Nur der Vollständigkeit halber: Für mich ist “der Afrikaner, dem Rhythmus im Blut liegt” eine Form des Alltags-Rassismus. Denn auch positiv formulierter Rassismus ist Rassismus. Das empfinde ich als unangenehm. Und das nochmal mehr, wenn es in einem Presseorgan steht. Und ich möchte gerne in einer Welt leben, in der ich mich darüber zumindest empöre.

    Das Beispiel mit dem Spruch von Reif ist wiederum schön gewählt, weil ich den nämlich witzig finde. Insofern will ich für mich gar nicht behaupten, dass meine Grenze unbedingt die richtige ist. Sie einzuhalten ist mir trotzdem wichtig.

    Aber wie Du schon sagst: Wir müssen da nicht einer Meinung sein.

  97. @Embolado: Ich habe jetzt nicht wirklich was gefunden, schaue aber später nochmal. Ich denke aber, dass du auf der chess24 Seite bzw deren YouTubekanal fündig werden kannst.

  98. @BSI: Ich kann nicht für alle sprechen. Aber ich geile mich daran seit Jahren auf. Mir gefällt nur die neue Frequenz noch besser.

  99. Murgl

    Eishockey in SD bei DMAX??? Really, ich mein wieviele haben schon HD+ und ihr dürft nicht vergessen, auch wenn es schon abklingt, ihr hattet mal DEL in 1080i bei ServusTV und manche sagen an das Bild kommt die Telekom mit telekom-eishockey bei weiten nicht heran.

  100. Thorben

    @bsi
    Da ist doch schon seit Jahren bestes Comedy Gold. Aber momentan ist es durch die Frequenz echt noch eine Stufe genialer.
    Ach. Das mit dem kirmaier ist ja auch noch offen. Das war auch seeehr amüsant. Es wird in Fiesling nicht langweilig. Jeder Seifenopersxhreiber ist doch neidisch…
    So langsam aber müssten da nochmal ein paar Frauen mitspielen. #gleichberechtigung

  101. Embolado

    @Murgl – Zumindest zu Sport 1 bei Olympia 2014 ist es jetzt kein Unterschied von der Bildqualität. Sport 1 ist auch bei HD+ und gab es for free nur in SD. Vielleicht war der Stream in HD for free, dass könnte sein.

    Klar, DEL bei Servus TV HD war free für alle. Aber ob sich da alles refinanziert hat mit der Werbung ;-)

  102. Auch wenn mich Eishockey nicht so sehr interessiert, kann ich nur zustimmen Murgl. Das hatte ich ja so ähnlich auch heute schon zu Embolados Ausführungen als Vorteil von Eurosport gegenüber den ÖR angemerkt. 1080i als DVB-Signal ist natürlich den 720p überlegen wenn das Originalbild in 1080i aufgenommen wird. Und gegenüber Streams ist es zumindest stabiler, meistens (Telekom kann ich nicht beurteilen) aber auch besser.

  103. Wobei die TS-Streams extrahiert von Embolado aus dem HbbTV natürlich super waren. Aus Spoilergründen und wegen der Ressourcen :-)

  104. tony

    sternburg,
    Sagen wir du bist im Ausland, lernst einen Einheimischen kennen, ihr redet darüber, dass du aus DE kommst und dein Gegenüber bemerkt:
    “Oh sie sind Deutscher, dann müssen sie bestimmt fleißig und genau sein”
    Rastest du dann erstmal gepflegt aus?

  105. Embolado

    @veniat – die kamen von @Peter :) der ist der Parser-Gott. Mich hast du damit eher gespoilert, da ich die m3u8 Streams laufen hatte ;-)

  106. BSI

    Sternburg, du könntest doch das Löwenstüberl übernehmen. Dann wärst du wirklich mittendrin statt nur dabei. Ich würde auch die eine oder andere Halbe bei dir trinken.

  107. Uwe

    @sternburg 22:16: Shocking! Bist Du am Ende doch jünger als ich? Das klang doch beim letzten Mal so, als wären wir ein Jahrgang, vom Troll-Institut so ausgesucht. Oder war Deine Mutter ein Teenie als sie Dich gebar? Am Ende bist Du genauso alt wie thorben und wir müssen hier Sorge tragen, dass Du nicht mehr so viel zu so später Zeit kommentierst…
    Wasndalos?

  108. Conejero

    @Uwe

    Dass Du mit Deinen paarunsibbzisch älter als sternburg bist stand für uns doch nie zur Diskussion…

  109. Uwe

    Gar nicht wahr. Das ist etwas in den drölfzigs. Higgi könnte mein Onkel sein…

  110. Habe mir gerade den Tag hier so durchgelesen…

    – Bei der HD-Plus-Meldung finde ich ja den Begriff “technische Servicepauschale” für eine Abo-Gebühr von schlanken 70 Euro charmant. Auch die Formulierung “Die dafür notwendigen prozessualen Vorläufe…” ist ergreifend

    – Dass sich zu dem ‘Olympia auf ARD&ZDF’ noch kein Markus Söder oder irgendwelche Hinterbänkler zu Wort gemeldet haben ist in der Tat eine große Überraschung (oder ich habe es einfach überhört)

    – Bei der ganzen Diskussion um “Senioren (also Jeder über 50) sind angeblich zu doof auf Eurosport zu schalten” ;-) ging es, in meinen Augen, etwas an der Realität vorbei.
    Es geht da gar nicht um das Können, sondern um eingeübtes Verhalten, sprich Gewohnheiten. Ähnlich der Markentreue bei Verbrauchern im Einzelhandel.

    – Die spezifischen Sport-/Olympiainteressierten werden natürlich irgendwie gucken werden, aber die Relevanz beim Durchschnittszuseher wird verloren gehen, weil der beim Krimi in der ARD verharrt und nicht zu ES1 o.ä. umschaltet. (Jetzt mal die suboptimalen Übertragungszeiten der kommenden Spiele ausgeblendet, die das Experiment von Discovery zusätzlich erschwerden) .
    Sprich, irgendeine ausflippende Sportschützin wird danach zwar unter Olympiafans bekannter sein, aber nicht beim “normalen zuschauer”.
    Ich finde es ja ganz spannend, was sich Discovery ausdenkt, vor allem, um auch die jungen Zuschauer abzuholen. Allein mein Glaube an “das derzeitige Eurosport” bzw das Eurosport, was wir aus den vergangenen Jahren kennen und nicht unbedingt mit Professionalität geglänzt hat, fehlt mir etwas. Aber, warten wir ab…
    Außerdem hat dogfood natürlich recht damit, dass das ES Timing suboptimal ist und es momentan wenig Zeug gibt, mit dem ES sein Programm aufpimpen könnte, da alle A-B-C-Rechte momentan, zumeist langfristig, vergeben sind.

    – Nachdem hier heute zweimal über die Bildqualität der DEL via Telekom gemutmaßt wurde, bestärkt mich dies darin, wie Bescheiden die Öffentlichkeitsarbeit für das Produkt ist.
    Jeder, auch ohne Telekombezug, auch ohne deutsche IP kann sich kostenlos von jedem DEL Spiel 5-7 Minütige Zusammenfassungen ansehen (und dies sehr zeitnah (ca 30min), nach Ende der Begegnung)
    Bsp: https://www.telekomeishockey.de/event/thomas-sabo-ice-tigers-ehc-red-bull-muenchen/118
    Übrigens auch unter “Featured” finden sich auf
    https://www.telekomeishockey.de/del/videoliste
    regelmässig Videos, die einen Blick wert sind.

    ——-
    Keine Ahnung, wie alt das schon ist, aber beim Rumgucken bin ich über eine nette Nummer zu “Europas größte Sammlerbörse für Fußballfans”
    http://multimedia.sportschau.de/europas-grosste-fussball-sammler-borse#21379
    gestolpert.

  111. @tony: wenn ich – als sternburg zumindest politisch nahestehender – mal antworten darf: das ist mir genau so schon passiert und es hat mich deutlich gestört (die zuschreibungen waren allerdings fleißig und pünktlich, glaube ich. ist schon was her), aber das empörungspotential ist bei positivrassismus natürlich etwas geringer als “alle araber stinken” oder so.
    die nächsten verknüpfungen mit deutschland war dann bayern münchen, oliver kahn und mercedes, was mich eher noch mehr beleidigt hat, auch wenn das nicht meinen – vermuteten – charakter betraf.

    eines der unangenehmen dinge bei positivrassismus ist ja, dass meist die negativen gegenstücke gleich mitgedacht, aber aus sanktionsgründen nicht ausgesprochen werden. beim fleißigen, ordentlichen deutschen etwa: phantasie- und humorlos, verbissen penibel, korrekt bis ins vom stock im arsch justierten mark etc.
    oder, im vorliegenden fall eben: der afrikaner mit rhythmus im blut, der aber unfähig zum ordentlichen arbeiten ist, weil er ja die ganze zeit singen und seine lebensfreude verbreiten muss. da sind wirnicht weit von einer assoziierten zivilisationsferne, aber ach, diese urwüchsigen naturvölker halt…

  112. @Markus: Haha, meine Güte. Da wird ja ein Feuerwerk heute abgebrannt in der Sechz’ger-Soap, meine Herren. Wobei ich bereit wäre, das für den 11.11. zu datieren. Wir wollen bei der Forderung nach täglichem Content ja nicht unfair werden.

    Inhaltlich natürlich witzig. Die für den Markenkern aus meiner weit entfernten Sicht ziemlich wichtige Löwenstüberl-Wirtin sollte vor drei Jahren rausgegrault werden (großartig, hatte ich völlig vergessen; aber ich glaube, das war hier auch schon Thema) und heute werden ihr, 73jährig, auf dem Weg in den Ruhestand irgendwelche formaljuristischen Steine in den Weg gelegt. Und keiner kommt auf die Idee, dass dies bei der Kundschaft vielleicht seltsam ankommen könnte.

    Falls das nicht jedem bewusst sein sollte: Die Sache mit den Einschreiben würde ich selbst wohlwollend unter “der Laie staunt und der Fachmann wundert sich” einsortieren. So eine Kündigung ist eine einseitige, empfangsbedürftige Willenserklärung, d.h. sie ist grundsätzlich völlig formneutral. Wenn man das gerne schriftlich und per Einschreiben erledigen will, dann dient das zunächst mal dem Schutz des Kündigers (wobei ich immer bevorzugen würde… naja, das führt jetzt zu weit). Nun kann man in so Gewerbemietverträgen natürlich sehr viel sinnvolles und unsinniges wirksam regeln. Aber man kann auch trotzdem so einen Formfehler einfach mal wirksam heilen, indem man den Schrieb um Gottes Namen trotzdem annimmt. “Hier, wollenmal nicht so sein, ich mach ihnen auch noch eine Kopie mit Datumstempel und Unterschrift, hamse für später auch noch ne Empfangsbestätigung, Zugang ist also gesichert, nun gehn Sie mit Gott aber gehn Sie.”

    Kann man machen. Aber man kann es natürlich auch lassen. Das ist völlig legitim. Ob es schlau ist… nun, über die Frage sind wir in dieser Serie wahrscheinlich hinaus.

    @tony: Gute Frage. Finde ich aber aus mehreren Gründen nicht vergleichbar.

    Zum einen (das ist das Wesentliche): Das eine ist Rassismus, das andere ist ein Stereotyp über nationalstaatliche Zugehörigkeit. Das ist ein Unterschied. Finde ich immer noch öde (jedenfalls in dieser Form), aber nicht so unangenehm. Um trotzdem Deine Frage zu beantworten: Ich würde natürlich nicht ausrasten. Aber ich würde mir meinen Teil denken. Und vielleicht auch einfach “nein” sagen.

    Zum anderen: Das wäre eine Privatperson, die so nett ist, mit mir Gast zu reden. Das ist doch eine völlig andere Situation. Da bleibt man natürlich höflich. Um in Deinem Bild zu bleiben: Das müsste dann schon eine in diesem Ausland national beachtete Publikation sein, die über mich etwas schreibt und z.B. fallen lässt: “Sternburg kam auf die Sekunde pünktlich zu unserem Gesprächstermin. Das hat niemanden überrascht, denn so sind die Deutschen schließlich.” Ich würde über diese Formulierung stolpern. Und ich tue es auch öfter, liest man das über Deutsche doch auch so selten nicht (auch und gerade von deutschen Publikationen – man denke an die Mär vom detailversessenen, für die lässigen Ferrari-Ingenieure völlig neuen Deutschen Schumacher). Du nicht? Stolperst Du da nie drüber?

    Und darüber hinaus möchte ich anmerken, dass ich nicht gepflegt ausgerastet bin (das sieht – auch schriftlich und hier – anders aus). Ich habe leicht resigniert mit dem Kopf geschüttelt. Und empfinde dies auch weiterhin als angemessene Reaktion.

    Dass Dein Vergleich auch insoweit hinkt, dass Choupo-Mouting sich gerade nicht im Ausland befindet, lasse ich mal weg. An diesem Maßstab würden sonst ja auch meine eigenen Vergleiche viel zu oft scheitern.

  113. Um zur Abwechslung mal was Positives zu sagen: Ich versuche seit längerem, dem Rotebrauseblogger zu folgen, bin von seinem Ausstoß aber völlig überfordert. Das ist aus meiner bescheidenen Sicht einer der besten Vereinsblogs überhaupt.

    Nur mal so außer der Reihe, weil ich gerade schon wieder nach kurzem Überfliegen mehrere Tabs schließe, die ich heute eigentlich gern noch gelesen hätte (aber mir dann am Tagesende doch zu viel sind).

  114. Conejero

    @Linksaussen

    Dieses augenzwinkernde “So sind’se halt” beinhaltet eben immer auch die Pauschalisierung.

    Banales Beispiel von hier: Abholzeiten von den Hotels.

    Die Busfahrer haben zwischen 2-10 Hotels auf dem Weg zum Flughafen, zu sehr realistischen Zeitplänen. Spätestens ab dem 3. Hotel kommen sie in Verzug.
    Die wartenden Gäste geben dann so nette Kommentare ab wie “Ist ja genug Zeit. DER SPANIER hat es nun mal nicht so mit der Pünktlichkeit…”
    … dass DER SPANIER aber im Verzug ist, weil Frau/Herr Müller/Meier/Schmidt noch zuende Frühstücken muss, noch einen Koffer aus dem Zimmer holt (nach der Zeit der Abholung!) oder schlicht den Wecker nicht hörte, sind dann “Sachen, die mal passieren können”….
    DER SPANIER im Allgemeinen ist aber eh unpünktlich, die Unpünktlichkeit der Gäste eher “ein dummer Zufall”…

    (Leider kommen solche Vorfälle und Sprüche nicht selten vor – eher regelmässig während einer normalen Woche… Da lehnt man dann auch mit der Faust aus der Tasche Regressansprüche ab in denen steht, dass sie ein Taxi nehmen mussten weil die Abholzeit nicht mit den öffnungszeiten des Restaurants für das Frühstück zu vereinbaren waren…)

  115. Peter

    Mit den hbbtv links hatte ich nichts zu tun bei Olympia die kamen von außerhalb des Blogs per link glaube ich.

  116. Da ich aber so versönlich nicht enden kann: Ich habe erst aus der aktuellen (wirklich schönen, wenn auch in Sachen 1860 nicht auf dem hiesigem Niveau agierenden) Ausgabe von drei90 erfahren, dass der ruhmreiche SC Paderborn 07 in der dritten Liga schon wieder auf einem Abstiegsplatz steht und unlängst mit 6:0 in Lotte(!) verloren hat. Meine Güte. Das wünscht man ja auch seinem ärgsten Feind nicht.

  117. Conejero

    @sternburg

    Wo Du den Rotebrauseblogger erwähnst:

    Ich bin ja nun wirklich BVB-affin, lese aber sehr gerne den rote Brause Menschen & koenigsblog.net – letzteren auch wegen der Kommentare:

    Die sind mit grandiosem Übergewicht nicht GEGEN andere Klubs, sondern ÜBER ihren eigenen!

  118. Murgl

    Na das überrascht aber, erstens kein Post zu NCAAF und zweitens die neue Ranglist
    1. Alabama (1)
    2. Ohio State (2)
    3. Clemson (4)
    4. Washington (5)
    5. Michigan (3)
    6. Wisconsin (6)
    7. Penn State (7)
    8. Colorado (9)
    9. Oklahoma (8)
    10. Oklahoma State (10)
    Die Zahlen in Klammer sind die Platzierung von der Vorwoche. Angesagte Revolutionen finden eh nie statt und somit bleibt Ohio State mal auf 2., mal schauen wie sich das nach diesem Wochenende verhält

  119. Bergziege

    Die großen Veränderungen wird es in der NCAAF nicht mehr geben. Alabama, Clemson und Ohio State sind durch, egal was am Wochenende passiert, vielleicht kann Clemson mit einem guten Sieg noch die #2 werden.
    Dahinter hat Washington die Karten selbst in der Hand, mit einem Sieg gegen #8 Colorado sind sie drin. Sollte Washington verlieren wird der Gewinner des Big10 Finals Wisconsin oder Penn Stets als Nr. 4 Seed reinrutschen.
    Die beiden Oklahomas sollten chancenlos sein.

  120. NoBlackHat

    Interessante Beiträge zum Thema Positivrassismus. Bedenklich finde ich aber diese durchschimmernde Verallgemeinerung (ok, durch “meist” geschickt entschärft). Ich kann zumindest für mich behaupten, dass ich z.B. bei einer Bezeichnung wie “brasilianischer Sambafussball” nicht eine Sekunde die o.g. Assoziationen habe. Natürlich gibt es die, das ist mir schon bewußt und man muss darüber sprechen/schreiben, aber außer bei deutlich erkennbaren rassistischen Untertönen wäre mir da die PC zu überzogen. Bei mir heißt übrigens der Negerkuss heute immer noch so.

  121. Dröhn

    Zigeunerschnitzel bleibt auch Zigeunerschnitzel. Ansonsten finde ich das Thema schon wieder viel zu übertrieben durchdiskutiert. Wohin PC die Amis gebracht hat sieht man ja gerade sehr schön nämlich keinen Zentimeter nach vorne. Sprachverbote sollen Denkverbote einleiten, das ist natürlich der falsche Weg. Erst wenn sich das Denken ändert folgt die Sprache automatisch.

  122. Kurioserweise gibt es das Zigeunerschnitzel nach wie vor zu kaufen, während das bei einem Negerkuss (Fleksy unbekannt) ja unmöglich ist. Was mich also auch ärgert ist die heuchlerische Doppelmoral. Wenn schon PC durchsetzen, dann wenigstens konsequent.

  123. Uwe

    Wenn man veniat als Freak und Bauer bezeichnet ist das dann auch schon positiver Rassismus oder einfach nur eine sachliche Feststellung?

  124. Fragt es und braust in seinem VW Jetta-Reimport aus den USA davon…
    Und außerdem: Wenn, dann bin ich im Kontext des heutigen Sporthighlights ein Bauernopfer!

  125. Rob

    Seltsam hier. veniat kriegt Ärger, weil ihm etwas nicht gefällt. Und der Dröhn dröhnt.

  126. Uwe

    Jetta? Dafür hat es natürlich nicht gereicht. Das Pfandgeld war überschaubar. Muss man wissen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)