167 Comments

Dienstag, 30.01.2018

Nur mal so nebenbei erwähnt…

Ich bin kein Fan von Eintracht Frankfurt.

Trotz großer Sympathie für einzelne Eintracht-Fans in meinem innersten und äußeren Bekanntenkreis, welche das Schicksal dieses Bundesliga-Teilnehmers für mich persönlich ein kleines Stück über meine “ist mir scheißegal, was anderen, als meinem Verein passiert”-Grenze hebt, ist das echt nicht mein Club.

Und trotz mancher hier geäußerter Freude am Wirken der Frankfurter Anhänger bin ich auch ganz sicher kein Fan des “Randale-Meister”.

Dies nur zur Einordnung.

Gleichwohl verneige ich mich in Demut vor den jüngsten Äußerungen des Präsidenten des Eintracht Frankfurt e. V. Peter Fischer. Mit Betonung auf meine persönliche Demut. Ist mir doch jederzeit bewusst, aus welch bequemer Position ich hier in meiner Rolle als schwer zu greifende Kunstfigur meine Gehässigkeiten ins Internet absondere.

Das wollte ich nur mal eben erwähnt haben. Danke Peter Fischer.

Ein paar meiner Gehässigkeiten hebe ich mir für die Gestalten auf, die “der unterfickten Strohpuppe der verblendeten System-Medien namens Marietta Slomka” bisher jedes ein wenig unfreundlich geführte Interview so sehr nachgetragen haben und jetzt plötzlich trotz ihrer schlimmen Ausfällen gegenüber Herrn Fischer seltsamerweise keinerlei Probleme an Frau Slomkas Gesprächsführung thematisieren.

Ja, komisch, ne? Unter uns normalen Menschen ist Frau Slomka einfach ihrem Job nachgegangen und hat ein wenig nachgehakt.

Und Herr Fischer hat daraufhin seinen Standpunkt vertreten.

Im Detail tat er das ein wenig unglücklich und ich hätte dazu sogar eine kritische Meinung. Und sollte mich jemand dazu fragen, dann würde ich sie äußern. Worum es mir geht: Das ist der faire Kampf um Meinungen.

So gehen erwachsene Menschen in einer Demokratie miteinander um.

Und um den Bogen hierhin zurück zu schlagen: So gehen wir hier miteinander um.

Wie gesagt, ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Denn die grundsätzliche Haltung des Herrn Fischer mache ich mir zu eigen.

[edit 19:36 Uhr: Zur Wahrung des Friedens im Schankraum Gänsefüßchen ergänzt. Unter Protest. /edit]

167 comments

  1. Schön geschrieben. Und um die Fans zu verstehen, geh doch einfach in die Kurve, wenn sie beim nächsten Mal gegen die Hertha spielen ;) ich würde auch mitkommen

    Und da ich Donnerstag jetzt noch am Abend einen Geschäftstermin in München habe, hab ich mich nun offiziell um einen Platz beim DieBlaue24-Stammtisch beworben. Conejero, soll ich dir ein Autogramm vom Inquisitor mitnehmen?

  2. Uwe

    @sternburg:
    Im Ansatz ist der Tageseintrag gut, nur hast Du es mit der Verwendung der Bezeichnung “…unterfickten Strohpuppe…” mit dem Arsch wieder eingerissen.
    Die allgemeine Erfahrung lehrt, dass Menschen, die anderen eine Unterficktheit unterstellen, selbst am meisten unter einer solchen leiden.
    Wasndalos?

  3. Corona

    “… bei Stadionbesucher die nicht Mitglied sind, und das ist leider immer noch die überwiegende Mehrheit, …”
    Häh, will der Eintracht Präsident wirklich nur Mitgleider im Stadion haben? Soll ich dann als Nicht-Mitglied, wenn ich mal Lust auf ein Fußball-Match habe, das im Stqadion nicht sehen dürfen? Bin ich als Nicht-Mitglied dann nur aufs TV-Gerät angewiesen?
    Also wenn man so die Klatchpappenzuschauer und Eventies aus den Stadien vertreiben will dann haben die Ultras gesiegt. Aber da schaufelt sich der Fussball dann endgültig sein Grab …

  4. Franzx

    @corona

    so ganz abwegig finde ich die Argumentation nicht, vor allem, wenn man mal nach München (und zwar zu beiden Vereinen schaut, auf sehr unterschiedlichem Niveau;-)); bei beiden Vereinen ist der Vorverkauf derzeit auf Mitglieder beschränkt; bist Du kein Mitglied, hast Du keine Chance, es sei denn, Du kennst ein Mitglied oder das Spiel ist nicht ausverkauft.

  5. Kombüse

    Laut dem offiziellen ARD-Twitteraccount wird die aktuelle “Geheimsache Doping”-Reportage von gestern Abend nicht in der Mediathek zu finden sein. Man könne sie aber am 5.2. um 23.30 Uhr auf Tagesschau24 noch mal anschauen. Wie nett. Wer möchte einen Leserbrief verfassen?

  6. dermax

    Genau, wieso sollte ein Verein kein Interesse dran haben, dass seine Fans alle auch Mitglied werden? Nicht dass es ein Vorbild darstellt, aber zB bei Arsenal kommst Du ohne Mitgliedschaft zumindest in der PL gar nicht mehr ins Stadion.

  7. Uwe

    @sternburg:
    Niemand erkennt das als “fiktives Zitat”. Gerade im Internet und in Zeiten wo jeder im persönlichen Gespräch zweimal im Satz “Anführungsstriche” mit den Händen bringt.
    Ein wenig mehr Sorgfalt auch im Hinblick auf Dein “Publikum” ist hier angebracht. Es sei Dir gestattet von der Editierfunktion “Gebrauch zu machen”.

  8. Thor

    #Strohpuppe
    Habe den Satz auch fünfmal gelesen, bevor ich es für mich dann in Richtung „muss irgendwie ironisch gemeint sein“ geschoben habe. Aufgrund des Autors, nicht aufgrund des Textes.

  9. MarioP

    #strohpuppe

    Da schreibt doch eine Kunstfigur. Kann man doch gar nicht ernstnehmen.

  10. Ariane

    #Strohpuppenaufschrei

    Ich habe mir schon gedacht, dass das nicht Sternburgs eigene Worte sind, aber vielleicht wären Anführungsstriche oder ähnliches doch ganz gut. So im Mittagspausen-Halbschlaf bin ich trotzdem drüber gestolpert und habe mich gewundert, was für triebgesteuerte, notgeile Kerle hier plötzlich schreiben :P

    Ansonsten Zustimmung, die Eintracht ist eh gerade dabei, sich in mein Herz zu spielen. Und wer so nette Fans wie veniat sein eigen nennt, dem werden doch auch ein paar Randale-Fans nichts anhaben können. <3

  11. Conejero

    #strohpuppen-gate

    Das schreit doch geradezu nach ganz einem perfiden Plan von Mastermind:

    Erst mit einem Skandal die Augen der Bloggerszene auf dieses Kabuff hier locken – und ab naechster Woche poppen hier lustige Werbevideos auf und sternburg brennt mit der Kasse durch!

  12. moris1610

    Wenn sportlich sonst fast nichts los ist, muss man halt künstlich für Themen sorgen.

  13. Ariane

    Hahaha, genau. Und dabei werden demnächst bestimmt noch AfD-Methoden angewendet. Morgen wird er sich halbgar entschuldigen, betonen er sei missverstanden worden und es war doch alles gar nicht so gemeint. Und anstatt die wirklichen Probleme des Landes zu lösen, würden alle ihre Zeit damit verplempern, eine Hexenjagd auf missliebige kleine Blogger zu veranstalten!

  14. Paul Herrmann

    Ich behaupte mal, dass der prozentuale Anteil an gefährlichen kriminellen Straftätern unter den Leuten, die Herr Fischer in seiner Fankurve gerne sieht, deutlich größer ist als unter jenen, die er aufgrund ihrer (demokratischen) politischen Gesinnung aus seinem Verein ausschließen will…

  15. Petermännchen

    #strohpuppen-gate

    Leute, wie lange seid ihr hier schon dabei und kennt den Mastermind? Alles andere als Satire kann das doch nicht sein. Ausser der Account wurde gehackt…

  16. MiMü

    Dass ausgerechnet die Ultras (die ja sonst immer Mitspracherechte einfordern) keine Mitglieder in Frankfurt und deshalb nicht sanktionierbr sind, ist mit #alternativeFakten wohl noch sehr wohlwollend umschrieben.

  17. Na gut, man muss den Absatz halt schon halbwegs konzentriert lesen um zu erkennen, dass (natürlich) nicht sternburg Frau Slomka als Strohpuppe bezeichnen würde sondern die von ihm erwähnten “Gestalten” sowas tun.

    Sollte aber für die hier versammelten Gestalten machbar sein und es ist ja auch nichts Schlechtes, wenn man beim angewöhnten Querlesen in Internet ab und zu mal kurz zum Stutzen und genauer Hinschauen gezwungen wird.

  18. Kombüse

    Und Wolfsburg kauft sich für 10 Mio € einen Leverkusener Ersatzspieler: Admir Mehmedi.

  19. Kombüse

    Fun fact: Aubameyang fliegt stilecht entweder mit easyJet oder mit RyanAir nach London

  20. Petermännchen

    #Aubameyang

    Da hat er sich extra ein unauffälliges Auto gekauft und fällt trotz ausgefahrenen Kapuzenshirt den Paparazzi auf… Mehr kannste eigentlich nicht mal machen…

  21. Petermännchen

    #Aubameyang

    Es fliegen aber in den nächsten Stunden auch Maschinen nach Bukarest, Kattowitz und Skopje. Wer sagt den das er nach London fliegt? :-)

  22. Joshtree

    Schreibe selten genug, aber das juckt mich jetzt:

    Alles, was Sternburg sagt. Und der Fischer.

    @PaulHerrmann Da bekomme ich ja Angst. Und: Dummheit und Niedertracht sind keine “(demokratischen) politischen Gesinnungen”

  23. Standuhr

    Den Auba Wechsel aber bitte erst morgen…… Bin schließlich krank und möchte morgen den Deadline Day auf SSNHD genießen!
    #unglaublichespannung

  24. Heiner

    Wolfsurg holt nicht nur Mehmedi,sondern im Sommer auch Felix Klaus aus Hannover. Die Transferpolitik bei VW kommt mir immer etwas planlos vor.

  25. Peter Pan

    @Conejero

    wieso machst Du in Sachen CL und Skopje ein Fragezeichen?

    Die sind doch aktueller CL-Sieger! In Finale die Neureichen von Paris St. Germain und im Halbfinale den großen FC Barcelona geschlagen…

  26. Gibt’s irgendwo eine nachvollziehbare Begründung, warum die Seppelt Doku nur in Englisch und zu Teilen in der Mediathek steht?
    Vor allem nachdem sie recht kurzfristig ins Programm geschoben wurde, wären es sicher nicht wenige Zuschauer, die auf Grund des Presse Echos, interessiert wären.
    ….
    @sternburg
    Ein paar Gänsefüsschen wären schon besser gewesen ;-)

  27. mik

    Die Seppelt Doku stand in meiner Fernsehzeitung, so kurzfristig wie es bei @dogfood anklang, kann es somit nicht gewesen sein.

    Hatte mich gestern aber schon gewundert, dass Teile aus den Tagesthemen, online selbstredend, geschnitten waren.

    Hab es aufgenommen, aber noch nicht reingeschaut.

  28. Bregalor

    Schön zu sehen, dass es PEA so schnell wieder besser geht und er anscheinend auch den Flug gut verkraftet hat….

  29. mik

    Ach, schau an, gab gestern beide Teile der Doku von Seppelt. Ich stolperte ja schon über “ins Programm geschoben” von @dogfood.

    Schließe mich also der allgemeinen Verwunderung an.

  30. Zu Peter Fischer hatte ich diese Nacht nur kurz ein Danke für die Verlinkung abgeschickt, ansonsten bin ich der Meinung, dass die Heranführung an seine Position und Meinung in der Rede das bemerkenswerte ist, also über die Satzung kommend, die weit vor ihm aufgestellt wurde. Und die logische Konsequenz, dass entsprechend satzungswidrige Haltungen eben genau per Satzung zu einem Ausschluss führen. Das ist keine Meinungsdarstellung, sondern das Vorlesen bzw. in Erinnerung rufen dessen, was jedes SGE-Mitglied mit der Abgabe des Antrags unterschrieben hat. Erst am Ende zitiert er bekannte Aussagen von führenden Politikern der AfD. Ja, natürlich sind die demokratisch gewählt worden und das kann jeder finden wie er will. Aber das bestreitet Peter Fischer nicht, er spricht in der Rede niemals die demokratische Wahl (im Bund oder den Ländern) an, sondern, dass diese Führungspersonen einer Partei Aussagen tätigten, die diametral im Gegensatz zur Satzung des e.V. stehen. Und dass Mitglieder dieser Partei alleine durch ihre Zugehörigkeit offenkundig mit diesen Aussagen kongruent gehen, (nicht nur mit vereinzelten exponierten Einzelaussagen, sondern u.a. auf Parteitagen mitunter beschlossenen Aussagen die damit als Leitlinien der Partei gelten), ist schlicht unvereinbar. Das ist der Unterschied zur Einzelmeinung von Politikern in Parteien, deren gemeine Haltung nicht diametral im Widerspruch steht, wo aber ggf. Einzelmitglieder im Widerspruch stehen (können). Der Unterschied ist die Gesamtgesinnung vs. die Einzelmeinung eines Menschen in einer Partei. das meint Fischer damit, dass man nicht parteipolitisch agiert, aber natürlich politisch im generellen Sinn (der Satzung des e.Vs.).
    Da die im Parteiprogramm festgehaltene Gesamtgesinnung der AfD nach Analyse im Widerspruch mit der Satzung des e.V. steht, ist schlicht völlig empathielos betrachtet ein Ausschluss deren e.V.-Mitgleider die logische Konsequenz. So wie es beispielsweise Hoffenheim macht, sich von dieser Gesinnung zu distanzieren, aber dann keine Mitglieder auszuschließen mit der Argumentation der politischen Freiheit, ist aus meiner Sicht nicht konsequent und liberal, sondern in dem Fall (sollte die Satzung ähnlich aufgebaut sein) eher feige. Auch hier weise ich auf den von Fischer getätigen Ausspruch hin, dass es einen Unterscheid gibt zwischen generellem politischem Agieren und konkretem parteipolitischem Agieren.
    Kurzum: Wenn jemand Parteimitglied der AfD ist, dann vertritt er von der Logik her die auf den Parteitagen beschlossene Satzung samt der generellen Haltung und politischen Positionierung und Orientierung. Selbst wenn ein AfD-Mitglied oder Mitglied egal welcher Partei einem einzelnen Beschluss nicht zustimmt (was ja völlig normal ist), dann folgt es weiterhin aber den in der Satzung festgehaltenen generellen Leitlinien der Partei. Sonst müsste die Person konsequenterweise ja aus der Partei austreten. Beispiel: Ein SPD Mitglied kann natürlich persönliche Gründe gegen den Mindestlohn haben und auf einem SPD-Parteitag dagegen stimmen. Dennoch folgt dieses Mitglied weiter den generellen in der Satzung festgehaltenen Leitlinien der Partei, die übergeordnet nach wie vor soziale Gerechtigkeit in dem Kontext sind oder sein sollten. Was bei der SPD aber diese generelle soziale Gerechtigkeit ist, ist in der AfD eben etwas, was mitunter nicht mit den Satzungen von manchen Vereinen wie der SGE vereinbar ist.
    Daher ist beispielweise die Hoffenheimer Haltung eben schlicht inkosequent, weil sie die Entscheidung zurückgibt an jeden Einzelnen, aber ohne selbst als Vereinführung einzugreifen. Peter Fischer macht es anders, er verbindet beides, denn er fordert jedes Mitglied auf, sich selbst zu hinterfragen ob dieses Widerspruch zwischen AfD-Zugehörigkeit und den in der Satzung festgehaltenen Grundfesten der SGE und ihrem e.V.. Darüber hinaus (und dieser Schritt fehlt in Hoffenheim beispielsweise) weist er aber auch zu Recht darauf hin, dass jedes Mitglied gleichzeitig ein Recht darauf hat, dass der Verein (denn nur der kann es, dargestellt über die Führung) dafür sorgt, dass die Satzung auch von allen Mitgliedern eingehalten wird. Und dazu gehört, völlig leidenschaftslos betrachtet, natürlich originär zunächst einmal Schritte einzuleiten gegen die, die der Satzung dauerhaft widersprechen. Und aus den genannten Gründen, u.a. der generellel Leitlinie die jedes AfD-Mitglied mit dortigem Eintritt unterschreibt, reicht da schon die Mitgliedschaft in der AfD.

  31. Bewusst getrennt ein anderer Kommentar folgend: Aubameyang fliegt natürlich NICHT mit Easyjet oder Ryanair, sondern vom GAT privat.

    Was Hoeneß da bezüglich der rechtswidrigen Annexion der Krim von sich gibt, ist bemerkenswert. Aber für mich in keinem positiven Sinne. Es wäre wünscheswert, wenn sowas mal prominent auseinandergenommen wird und nicht einfach so unkommentiert im virtuellen N-TV Raum stehen bleibt.

    Highlight heute sicher nochmal der Parallelslalom in Stockholm und dann ggf. noch 3 Liga mit dem Nachholspiel Erfurt gegen Münster. Für Erfurt ein ernorm wichtiges Spiel, wenn sie noch einmal Fuß fassen wollen. Für Bremen 2 und Chemnitzfans ist die Frage, was eigentlich das beste Ergebnis wäre. Münster verliert, damit der Abstand nicht wächst? Dann würde Erfurt sich aber eben wieder ranrobben. Erfurt verliert und ist damit noch weiter im abgeschlagen? Dann würde Münster den Abstand zu den Abstiegsplätzen ausbauen. Unentschieden? Vielleicht das Beste, aber dann passiert von beidem etwas. Ich denke, ein Erfurter Sieg wäre ggf. sogar besser.

  32. Was die Seppeltdoku angeht: Wenn das rechtlich so vorgegeben ist, dass die Doku nicht in der Mediathek aufschlagen darf, dann frage ich, wie man so etwas unterschreiben kann als ARD und gegenüber wem. Wenn das rechtlich theoretisch in der Mediathek aufschlagen darf, dann wäre es ein Armutszeugnis und ein Skandal, wenn das nicht dort aufschlägt. So oder so gehört auch das prominent hinterfragt in meinen Augen.

  33. Franzx

    @veniat

    so einfach ist es nicht; Dokumentationen wie die von Seppelt werden sehr lange von den Justitiaren der jeweiligen Sender geprüft und daher auch immer erst recht spät freigegeben; als Justitiar des NDR kann ich mir schon vorstellen, die Ausstrahlung freizugeben unter der Maßgabe, dass diese nicht in der Mediathek aufschlägt. Was ich natürlich sehr merkwürdig finde, ist die Ausstrahlung auf tagesschau24 (das passt dann nicht ganz zusammen)

  34. Franzx

    die Aussagen von Rodschenkow sind schon nicht ganz ohne (und müssen natürlich auch mehrfach rechtlich abgeklopft werden)

  35. moris1610

    Wenn man UH andauernd eine Bühne gibt kommt halt hin und wieder sowas bei rum. Die Medien freut es und UH liebt auch die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Alles schon tausendmal gesehen. Inhaltlich nahezu irrelevant und bei dem aktuellen Tempo auch äußerst müßig sich mit jedem Fetzen den UH von sich gibt intensiver zu beschäftigen. Ich habe mich damit abgefunden.

  36. moris1610

    Nicht das Thema der Krim generell irrelevant aber im Kontext mit UH durchaus, der aktuell gefühlt 10 Headlines am Tag produziert und alle darauf anspringen. Da beschäftige ich mich lieber mit sinnvolleren Dingen.

  37. moris1610

    Das die Knastgeschichte und sein Umgang damit es nicht besser macht ist logisch, aber wer hat von UH schon Demut erwartet und das er jetzt medial betrachtet einfach mal für eine Weile die Klappe hält. Richtig niemand. Müßig wie gesagt.

  38. moris1610

    Naki von türkischen Verband derweil lebenslang gesperrt wegen Diskriminierung und ideologischer Propaganda. Wer hätte das gedacht.

  39. Franzx

    Seppelt hat ja gestern sogar eine Abmahnung per Twitter bestätigt; das macht schon Sinn, den Film dann erst einmal zurückzuhalten, wobei ich dann nicht ganz verstehe, warum man dann eine 35 Minuten Fassung in Englisch einstellt (an Stelle des IOC würde ich mich besonders an Frau Bokel halten, denn da dürfte es schon gewisse Vertraulichkeitsvereinbarungen geben):

    https://twitter.com/hajoseppelt/status/957860333854646272

  40. dermax

    Alles was moris1610 sagt, wers braucht, auf jeden Aufstosser von UH zu hyperventilieren, dem seis gegönnt…

  41. Heiner

    Ich fand eigentlich nur witzig, dass Hoeneß von der Mittelmeerflotte statt Schwarzmeerflotte gesprochen hat.Wobei es natürlich interessant, wie sensibel Bayern-Fans beim Thema Uli Hoeneß sind.

  42. moris1610

    @Heiner Bei mir persönlich würde ich eher von von Resignation sprechen. Man hat sich halt damit abgefunden. Hoeneß war immer eine sehr ambivalente Person und das wird sich auch nicht ändern. Spätestens seit Steueraffäre und eindeutiger Wiederwahl (meine Entscheidung brauche ich wohl nicht erwähnen) zum Präsidenten wird die Ambivalenz nicht gerade kleiner geworden sein. Ein Großteil der Bayernfans hält ihn weiterhin geeignet in welchen Maßen auch immer. Ich zähle mich seit geraumer Zeit nicht mehr dazu, was relativ wenig mit primär sportlichen Gründen zu tun hat. Muss ja jeder selbst wissen wie er UH findet oder eben nicht. Ich weiß das ich die klare Minderheit bin. Man hat in den Jahren als UH im Knast war ja auch nicht mal im Ansatz eine personelle Alternative aufgebaut und jeden externen Mitarbeiter später relativ schnell wieder losgeworden. Sportlich liegt mir der Verein immer noch am Herzen, alles was da außen rum passiert immer weniger und versuche ich möglichst zu ignorieren. Ambivalentes Verhältnis. So ganz ohne geht halt auch nicht und man hofft ja immer irgendwie das die Zukunft vielleicht mal anders aussieht.

  43. Conejero

    Ohne den anwesenden Bayern hier zu nahetreten zu wollen, aber wenn aus dem Freisataat etwas “staatstragend weltmaennisches” herausgetraellert kommt, rollt es mir regelmaessig die Fussnaegel hoch.
    Sei es KHR, Uli H., Seehofer oder gar Stoiber.
    Franz B. geniesst ja mittlerweile seinen Lebensabend schweigsam in Kitzbuehl…

  44. moris1610

    @Original Bayern, Hoeneß und Medien. Das hat vor 10,20,30 Jahren schon super funktioniert. Deutschlandweit bekannt, weit über den Fußball hinaus und jeder kann sich eine Meinung zu ihm bilden. Hoeneß liebt die Öffentlichkeit und die Stories verkaufen sich wie geschnitten Brot. Ist doch super. Bei 95% oder mehr der Bayernfans ist doch auch alles in Ordnung. Wüsste nicht wo das Problem liegt.

  45. Heiner

    Uli haut halt auch einen Klopper nach dem anderen raus. Da juckt es einen nun mal in den Fingern.

  46. Ja, da muss ich mich regelmäßig schämen.
    Und jetzt hast ja auch noch wahre Highlights wie den dobrindt, scheuer, schmid und söder vergessen

  47. Original

    @moris:
    Ich bezog mich da eher auf Heiners Anmerkung, dass hier von Seiten der Bayern-Fans doch recht sensibel auf ein Thema reagiert wird, das doch schon ausgelutscht sei.

  48. moris1610

    @Heiner Das ist gut nachvollziehbar. Geht mir bei anderen Vereinen ja ähnlich wenn was nicht läuft. Den Unterhaltungswert kann ich nicht abstreiten.

  49. moris1610

    @Original Alles klar. Die Minderheit die sich damit abgefunden hat findet es vielleicht ausgelutscht und ist resigniert. Ich kann nicht von mir auf andere schließen. Der großen Mehrheit ist vermutlich einfach nahezu egal solange es sportlich läuft. Glaube die große Masse interessiert es nicht wirklich denn so ist der Uli halt mal oder was weiß ich. Die finden die Ehrlichkeit und kontroverse Aussagen oder so vielleicht noch sympathisch endlich sagts mal einer. Die Konkurrenz kritisieren, aber selbst auch nicht besser sein ist ja mittlerweile der Normalfall.

    Wann ist endlich wieder langweiliger Fußball…

  50. Original

    @moris:
    Ich kann das z.B. auch beim BVB und Watzke nicht so ganz verstehen, warum so viele Fans bei jeglicher Kritik recht sensibel reagieren, obwohl er in letzter Zeit UH und KHR um nichts nachsteht.

  51. Kombüse

    Also in meiner Filterblase schämt sich eigentlich jeder BVB-Anhänger über Watzke

  52. @Heiner: Nicht nur Red Bull. Auch die aktuellen Logos von Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln behauptet die deutschsprachige Wikipedia aus lizenzrechtlichen Gründen nicht verwenden zu dürfen.

    Nunja. Die drei symphatischsten Vereine in Deutschland, sag ich mal.

  53. Heiner

    Es sieht jetzt nach Auba zu Arsenal, Giroud zu Chelsea und Batshudingsbums nach Dortmund aus.

  54. Ich kann übrigens immer noch nicht fassen, wie man meine kurze Wortmeldung so völlig falsch verstehen kann.

    Aber wenn Euch das wirklich allen so geht… (hey, Ihr veralbert mich auch nicht?).

  55. Nur nochmal schnell als deutlicherer Hinweis, als bei Dogfood, dass gerade wirklich Live-Sport auf Sport1 läuft:

    DEL: Adler Mannheim – RB München

    …und Rick Goldmann ist auch dabei

  56. mik

    Ich stutzte auch, @sternburg. Und der Wahl des Vokabulars hätte ein angemessener Anlaß gut getan.
    Und wenn man diese Sprache schon unbedingt teilen möchte, sicher nicht als “fiktives Zitat”.

  57. aufgrund der nachfolgenden Wörter für mich klar. Aber dieses Internetdingens ist ein Ort voller Missverständnisse. Und wird sich demfolgend auch nie durchsetzen. Oder die Welt geht unter.

  58. Conejero

    Mein erster (und auch letzter) Gedanke dazu war:

    sternburg is doing sternburg-things…

  59. @Berni: Huch! Danke.

    @mik: Vielleicht etwas viele Gedankengänge in einem Satz. Wo ich es heute nochmal lese, würde ich es anders aufbauen. Das passiert halt, wenn man Geschriebenes nicht erstmal eine Nacht liegen lässt.

    Ansonsten reden die halt so, da kann ich ja nicht für.

    Wobei “zu viele Gedanken auf einmal” zu den Antworten von Fischer ganz passend scheint.

  60. Dudel

    @Heiner 19:25 – Jo, und die Leihgebühr für den Batschujei zahlt Arsenal weil Giroud – respektive dessen Frau – partout nicht nach Dortmund wollte. Verrückte Welt.

    Derweil: Marc Bartra => Betis Sevilla. Das kommt nicht überraschend und man kann es Bartra kaum verdenken, dass er in der Stadt des Anschlags nicht mehr leben will.

  61. mik

    #IAAF World Indoor Tour im Livestream – Meeting in Karlsruhe

    Trommelwirbel, im Livestream auf Sport1 ab 16:30h und ab 18:30h auch im TV.

    So sah die Zeit der Rechte ja schon aus, als ESPN oder Eurosport gegründet wurden. Oder der UEFA Cup plötzlich in einem 3. lief. #Krämerladen

  62. mik

    Ein Flagshipstore ist auch nicht besser als eine Modekette, besonders nicht bei der Nähe zu den zwei anderen Stores. und vermutlich gibt es dort dann Sushi, Burger und ” “weiterhin eine bayerische Gastronomie”.

    Ist jetzt nicht gegen die Bayern, sondern mehr in dieser Richtung:
    http://www.sueddeutsche.de/reise/amsterdam-so-ein-kaese-1.3845545

    Gestaltung und Angebote nicht nur für Touristen.

  63. @thorben: Ne, nicht im Ansatz. Aber meine Güte, Münster war nichtmal superstark und Grimaldi kam erst spät. Erfurt hat einfach so ziemlich alles von Kampfgeist bis gesunde Härte fehlen lassen. Erst als bereits alles verloren war, kam die dann völlig unnötige rote Karte. Chance vertan…

  64. mik

    @veniat: Nett, SWV II Fans zu erwähnen. Aber mehr als Spiele zum Saisonende, in denen es um etwas geht, schalte ich kaum ein. An einen Doubleheader mit den Profis am Freitag kann ich mich noch erinnern.

  65. Dudel

    Jetzt fehlt dann nur noch die übliche Frustaktion von David Wolf. Könnte sich Pinnizzotto ausgucken, das wäre spannend.

  66. @mik: Nun gut, es werde eher nicht so viele sein, zugegeben… Hannover 2 hat auch am Sonntag mittags das Vorspiel gemacht daheim und danach gab es die Erste gegen Wolfsburg. Da hätte man sich auch einen Doubleheader basteln können.
    Häufig genug sind ja entweder die Spiele genau versetzt zu Hause / auswärts und dann auch noch zeitlich quasi parallel angesetzt. Es könnte ja jemand hingehen :-x

  67. tony

    Moment,
    ihr lest alle den Einleitungspost?
    gut, dass mir das auch jemand sagt

  68. Peter

    Naja da wird der Geschäftsführer vom Andechser die Kohle mitnehmen da sein Sohn ja sein eigenen Laden gemacht(La Boheme btw ein netter Laden in Schwabingen) hat und das ding wohl eh nicht übernehmen wollte. Wenn ich nun nichts verwechsel

  69. mik

    Ich klicke immer auf den letzten Eintrag, und scrolle dann bedarfsweise nach oben.
    Einträge oben bekomme ich nur mit, wenn die wegen Überfickung u.ä. Internetphänomenen entsprechend oft kommentiert werden.

  70. mik

    @Peter: Pachtvertrag nicht verlängert und Abriss klingt jetzt nicht nach Kohle mitnehmen.

  71. @Berni: Krasse Nummer vom Zambonifahrer.

    Trotzdem würde ich da auch mit dem Telekom-Team ein Wort reden. Das ist mindestens schlechte Kommunikation im Vorfeld und mangelnde Aufmerksamkeit auf dem Eis (bzw. am falschen Ende ein Mann zu wenig eingesetzt, der dies verhindert). Wenn Du Dich während der Eisbereitung auf dem Eis aufhalten darfst und dann von der Zamboni umgenietet wirst, dann hast (auch) Du irgendetwas falsch gemacht.

  72. Nach langer Überlegung habe ich beschlossen, dass es aufgrund der Entfernung und meiner andauernden beruflichen Belastung besser ist, diese wichtigen Ämter beim TSV 1860 mit Personen zu besetzen, die nicht nur die Kultur, sondern auch den Verein sehr gut verstehen und vor Ort ohne große Vorlaufzeit wichtige Entscheidungen treffen können

    No shit, Sherlock Ismaik.

  73. Conejero

    7 Jahre, ein paar Millionen und 2 Liegen tiefer spater…
    Ein wahres Genie!

  74. mik

    Ich verfolge die Saga ja nicht so, der Ismaik schickt aber doch dauernd Statthalter nach München? Was ist der Break?

  75. mik

    Haha, könnte ich jetzt auf englisch bis zum Schluss sehen.
    Bingin’ durch Staffel 1, in Staffel 2 dann auch in dem Tempo – nach einigen Folgen aber hängengeblieben.

  76. @mik: Wenn er nicht mehr in Person die entsprechenden Positionen innehat können die neuen Statthalter dringende Entscheidungen ohne Rücksprache treffen.

    In der Theorie. Klappt bestimmt super.

  77. mik

    In England sind die gefühlten Finanzkrankheiten bei Spielern ja nicht so häufig.
    Ein Dreierpack würde mir als Freund von Arsenal helfen. Ein signiertes Trikot aber gar nicht.

  78. Embolado

    Ich habe es ja bis heute nicht verstanden warum man gleich zwei Staffeln auf einmal rausgebracht hat. Als Bing-Zuschauer sicherlich nicht schlecht. Würde es vermarktungstechnisch nicht mehr Sinn ergeben, die zweite Staffel, sagen wir, ein halbes Jahr später herauszubringen? Bei zwei Staffeln auf einmal verliert man doch auch sehr schnell die Zuschauer. Manchmal muss man doch die Kuh auch melken. Mir scheint sie haben da gleich alle Raketen um 23 Uhr an Sylvester verschossen. Auch wenn die ARD Ausstrahlung ja irgendwann noch kommt.

  79. Heiner

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Babylon Berlin in der ARD floppen wird. Jeder der die Serie unbedingt sehen will, wird sie, auf dem einen oder anderen Wege, schon gesehen haben und für Anton ARDler ist sie vielleicht nicht unbedingt das richtige. Dann würde natürlich die Finanzierung weiterer Staffeln interessant werden.

  80. Linksaussen

    sternburg, warst du eigentlich mal in mönchengladbach? also, abgesehen vom stadion?

  81. Peter

    ARD und Flop ? Da laufen so viele Fernseher bei den Rentnern einfach durch dachte ich

  82. mik

    Wer freiwillig nach Neukölln zog, dessen Architektureinschätzungen sind dann auch irgendwann nicht mehr interessant. Dazu noch Smalltalkkleinigkeiten ala Hannover, Köln oder Dortmund. Und die Aufzählung macht den Blödsinn deutlich.

    Süß, wie der Berliner da aus seiner Festung feuert. Dabei hat die Ecke auch hübsche Ecken. Könnte man als @sternburg auch einsehen. Aber Gladbach dürfte auch nicht seine Traumstadt sein, sicherlich auch nie behauptet.

    #BabylonSky: Sie haben es ja mit einem eigenem Rhythmus online versucht.
    Die zweite Staffel zu Ostern o.ä. wäre aber sicherlich die bessere Entscheidung gewesen.

    ARD und Babylon Berlin, come on, @Heiner, keine Erwähnung wert.

  83. Linksaussen

    ich bin einer derjenigen, der babylon berlin in der ard sehen wird. mindestens eine folge. je nach sendetermin.

  84. Embolado

    ++++++ AAAAS ALERT +++++++
    Die “Stunde Danach” (Dschungelcamp) gleich auf RTL Plus mit Calli #Unfallglotzen

  85. tony

    ich vermisse spoonman,
    der hat uns immer auf dem Laufenden gehalten an Trade-Deadlines und hätte uns über einen Subotic-Wechsel nach St. etienne informiert

  86. mik

    Da wird es ein paar Interessierte geben, @Linksaussen.
    Der Sendetermin ist natürlich interessant. 20:15 h als Großprojekt oder in Doppelfolgen direkt nach dem Tatort? Immerhin hat das ZDF mit Lund und Co. sogar mit Tatort in der ARD, Heute Journal und dann Serie gute Quoten einfahren können.

    Nur irgendwas wird der Senderverbund verbocken. Was durchaus schade ist, wenn man Adlon, Flucht oder ähnliche Formate im Kopf hat
    Gespannt bin ich trotzdem..

  87. @Linksaussen: Keine Ahnung. Ich war länger nicht mehr da.

    Um ganz ehrlich zu sein: Zu meiner Zeit war ich deutlich öfter in der Stadt Mönchengladbach, als ich es später im neuen Stadion war. Ich hatte meinen Spaß. Aber da leben, echt nicht.

    Und der Gyros war ekelhaft. Die Sorte von ekelhaft, die man in gewissen Situation ganz gut gebrauchen kann, aber ekelhaft. Ich fand einfach interessant, da mal tatsächlich einen Unterschied zwischen Städten zu entdecken: Schau an, die haben hier Gyros beim Imbiss (kannte ich gar nicht). Und dafür weder Döner noch Shawarma. Sollte irgendjemand in letzter Zeit mal da gewesen sein: Es würde mich wirklich interessieren, ob dem immer noch so ist.

    Dortmund wiederum hat seine erträglichen Seiten. Auch diese Stadt gleichwohl nicht als Traumziel zu empfinden, mik, kann ich schwer unter die Formulierung “aus seiner Festung feuern” fassen. Zumal ich (im Rahmen des üblichen sozialen Rahmens an Möglichkeiten) zwar eigentlich ganz gern in Berlin lebe, aber z.B. regelmäßig an der Frage scheitere, wo man hier Touristen hinschicken sollte. Wie gerade gestern erst. Was gibt es hier zu sehen? Keine Ahnung. Der Windkanal in Adlershof? Der ist ja auch nur von innen geil und einfach so kommt man da wohl nicht rein. Bei allen Tipps von veniat gestern wollte ich jedenfalls jeweils einzeln laut Nein schreien. Aber ich wollte mich dann nicht weiter einmischen. Bringt ja niemandem was.

    Unter dem Strich sind aus meiner Sicht eigentlich alle deutschen Großstädte ziemlich beschissen. Einzig bei Hamburg verstehe ich ein wenig, warum die Hamburger ihre Stadt so geil finden. Aber ganz ehrlich liebe Hamburger: Eh, ne.

    Nunja, die Lübecker Altstadt ist ganz schön. Und ich glaube, Leipzig hat was. Aber was will man da?

  88. @tony: Ist das nicht schon länger durch? Ich meine jedenfalls, größere Teile des Dortmunder Anhangs schon die Tage beim exzessiven Verabschieden beobachtet zu haben.

  89. War der Callmund eigentlich auch schon mal in dem Dschungel-Camp vom RTL oder ist der mittlerweile im deutschen TV ein Universal-Experte für Sport, Essen, Politik, Reality-Soaps usw?

  90. Heiner

    Der BVB sorgt zumindest für Bewegung in diesem Transferfenster: Subotic, Bartra und Aubameyang weg, Batshuyai und Barca-Supertalent Sergio Gomez neu.

  91. Uwe

    @sternburg:
    Vielen Dank für Dein approval bezüglich des sightseeing Tipps gestern. Das bedeutet eine Menge.
    Korrekt, veniats Tipps sind so ausgelutscht, dass nicht mal der Lonely Planet sie abdruckt.

    Muss man wissen.

    Gibt es in Neukölln einen empfehlenswerten Falafel? Wenn ja, wo?

  92. Embolado

    @Berni – Nein, Calli war noch nicht im Dschungelcamp ;-)
    Aber das es im Dschungelcamp ja auch ums Essen geht, kann es doch keinen besseren Experten geben #Universal-Experte

  93. moris1610

    Der BVB Kader ist auch recht groß und teuer. Ist einiges an Arbeit. Schürrle, Sahin, Castro, Sokratis und und und. Da müssen die neuen Talente schon auch erstmal einschlagen.

  94. @Uwe: Solange Du nicht eher in quasi Restaurants landen willst und für Falafel nicht mehr als die imbisstypischen zweifünfzich ausgeben willst, finde ich das eher schwierig. Grundsätzlich sind aber alle in der mittleren Karl-Marx-Straße (also rund um den Woolworth) halbwegs okay, meine ich.

    Bei dem Thema hätte ich eher Tipps für absurd billige Orte. Also z.B. für die Menschen, die den Bettlern in der U-Bahn (warum auch immer) gerne Essen statt Bargeld gegen möchten.

  95. quincy

    #Gyros
    als Teilzeit-Gladbacher würde ich sagen es gibt da gefühlt mehr griechische Imbisse als Döner-Buden. Liegt aber vielleicht auch an meiner subjektiven Wahrnehmung, da ich, wenn ich die Wahl hab, ersteres bevorzuge. Das Angebot der Imbissbude meines Vertrauens fällt allerdings nicht in Sternburgs Kategorie, sondern kann ich als durchaus schmackhaft empfehlen.
    Muss Sternburg zustimmen, es gibt sicher attraktivere Städte in denen man leben könnte, auch wenn der Niederrhein die ein oder andere schöne Ecke zu bieten hat.

  96. Heiner

    Mir hat mal jemand von so einem Sudanesen vorgeschwärmt in Neukölln. Heißt Sahara.

  97. Uwe

    Falafel für zweifünfzig fällt genauso aus wie Bier aus Plasteflaschen. Wo samma denn? Kieken wa hier etwa ne Sitcom mit laughing track?
    By the way Disjointed is ne Demütigung.

  98. @Heiner: Der Sahara ist okay (sollten wir über denselben Laden in der Wildenbruchstraße sprechen; den im Schillerkiez kenne ich nicht).

    Ich fühle mich allerdings immer etwas seltsam, wenn ich in einer der vor kurzen noch schmierigsten Ecken der Stadt (mit wenige Häuser weiter immer noch eher… obskuren Läden) vor einem sudanesischem Lokal stehe. Mit dem entsprechendem Publikum.

    @Uwe: Oberhalb dieser Preiskategorie fällt Falafel für mich aus. Da bestelle ich dann lieber andere Sachen. Musste also jemanden anderes fragen.

  99. Kombüse

    @Berni
    Sat.1 muss solche Sendungen ausstrahlen, siehe Drittsendelizenz. Auf Inhalt und Aufbau der Sendung darf Sat1 kein Einfluss nehmen

  100. mik

    Tony an den Potsdamer Platz schicken – grandios.
    Ihr esst mehr als den einen obligatorischen Jahresdöner?
    Voll kaputt.

  101. Uwe

    @sternburg:
    It’s all about the humus…

    @mik:
    Die kieken hier Dschungelbumms…

  102. @Kombüse

    Weiß ich doch. Ist in dem Fall, glaube ich, sogar die “kirchliche Lizenz”, die sich nach dem Rauswurf wieder zurück geklagt haben.
    Aber macht halt den Gag kaputt ;-)

    @Berliner
    Geht Ihr nicht immer Alle auf ein Entrecote ins Grill Royal und zum crazy Schnitzelessen ins Borchardt um satt zu werden, wenn Ihr nicht gerade am iPad nach dem neuesten veganen Foodtruck sucht?

  103. Moment mal, Uwe und Sternburg, tony hat gesagt, dass er noch NIE in Berlin war. Noch NIE. Natürlich würde und habe ich die angebotenen Dinge (bis auf den HBF) selbst alle ewig nicht gemacht und es reizt mich auch entsprechend nicht. Aber wenn jemand noch nie in der Stadt war, dann ist das völlig normal, sich diese Dinge anzuschauen. Natürlich sind das Touritipps teilweise, aber genau das ist tony doch in dem Fall. Windkanal Adlershof? Wenn ich Berlin noch nie betreten habe? Jetzt mal im Ernst….
    Was den Uwe’schen Tipp angeht, kann ich auch nur zustimmen, wenngleich das Mehr an Wissen was man hinterher hat aus meiner Sicht gleich wieder auch ein weniger ist, weil man andere Dinge hinterfragt als Folge, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte.
    Ich hatte tony jedenfalls so verstanden, dass er in relativ kurzer frei verfügbaren zeit was von der Stadt sehen will. Und ich bleibe dabei, dass die von mir genannten Dinge die sind, die einem da durchaus einen Eindruck geben. Ich widerspreche auch, dass die Stadt langweilig ist. Sie ist im Gegensatz so vielschichtig, dass man sich schnell verhaspelt und ggf. dann nur an der Oberfläche des eigenen Alltags kratzt. Und ob ein sudanesischer Laden jetzt so viel exqusiter, angesagter, hipper oder extravaganter ist als ein tadshikischer muss auch erstmal an Hand von Globe oder Hofstede analysiert werden.

  104. @berni: Das Borchardt habe ich aus Gründe einmal im Jahr auf der Besuchsliste gehabt. Vernachlässigbar.

    @Uwe: Wir gucken hier ALLES. Einer muss ja. Muss man wissen. Und Ansgar Brinkmann war drin, was den Sportbezug rechtfertigt.

  105. @veniat: Jeder nimmt die Stadt so auf, wie er sie aufnimmt. Ich will meinen Eindruck niemanden aufdrängen und deswegen wollte ich mich ja auch nicht weiter einmischen. Aber Hbhf mit Blick auf Das Band der Bürger, really? Da ist ja Klunkerkranich oder, was weiß ich, Siegessäule noch überzeugender. Oder lass ihn aus dem Bettenhaus der Charité rausschauen, dann muss er wenigstens nicht frieren. Oder aus dem fucking Fernsehturm-Restaurant (ich brauche noch dringend eine Rezeption der dortigen Currywurst an Pommes).

    Im Übrigen solltest Du die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass tony bei seinen persönlichen Beweggründen nicht komplett ehrlich war.

    Und überhaupt sollten wir tony zuerst zum Checkpoint Charly schicken, dann um die Ecke zum Currywurst-Museum und danach die Straße runter, um an der Trabi Safari teilzunehmen. Gefolgt von einer schönen Runde Bier Bike.

  106. @quinzy: Hui, das ging schnell. Danke.

    Wenn das so gut funktioniert, dann gebe ich dem Internet doch mal direkt meine nächste Aufgabe, die selber nach zu schauen ich seit Jahren zu faul bin: Weiß irgendjemand woran das liegt? Gyros-Hotspot BMG?

  107. Uwe, ich habe gerade extra nachgeschaut, ob dieser Kommentar wirklich von Dir war. So sehr war der unterhalb Deiner nachgewiesenen Möglichkeiten. Wahre Geschichte.

  108. Embolado

    Auch ein Uwe ist nur ein Mensch. BTW, so langsam wird es spannend welche Frau sich Uwe aussuchen wird #Lücke-im-AAAAS-Lebenslauf

  109. Ich dachte: “Wenn er doch wenigstens diesen ausgeschrittenen Pfad zu Ende gegangen und eine Zoophilie-Anspielung geworfen hätte.”

    Du denkst weniger romantisch.

    Gut, dass wir alle unterschiedlich sind. Wann genau beginnen diese Olympischen Winterspiele?

  110. @sternburg: Blöd gefrat, aber es geht ja nicht um den HBF als Bauwerk. Es geht um den Blick vom Bahnsteig aus, der an der Stelle offen ist mit freier Sicht in Richtung Brandenburger Tor. Hast du dich schon mal da hingestellt auf Gleis 11 ganz an den Rand Richtung Friedrichstraße? Man kann das komplette Reichstagsareal inkl. Wasser davor, die Schweizer Botschaft, das Kanzleramt und eben das Brandenburger Tor im Hintergrund überblicken. Ja, den Blick finde ich bemerkenswert, weil das immerhin ein geschichtsträchtiges Areal ist und schlicht und ergreifend das politische Herz underes gesamten Landes. Das während eines Sonnenuntergangs (im Sommer natürlich besser geeignet als im Winter) ist definitiv nicht zu verachten. Das ist nicht im Ansatz mit den Hipsterbesucherplattförmchen aka Dachterassen auf 40m Höhe vergleichbar, die nur funktionieren, weil wir ein Land der Maxime “nichts darf höher als der lokale Kirchturm sein” sind.
    Ich stehe genauso wenig auf Tourisachen wie du und da ich den Alex wie erwähnt meide, kann ich zum Türmle da auch nichts sagen. Da tony eine fürmich mal seriös klingende Anfrage gestellt hat, habe ich gutgläubig eine touristisch-oberflächlichliche Zusammenstellung der offensichtlichen Dinge gegeben plus 1-2 Sachen, die es nicht unbedingt sind.

    @Uwe: Ach komm schon… :-( Dieser Falafel, spielt der eigentlich noch bei Hertha oder ist der schon gewechselt?

  111. @sternburg: Dabei habe ich den Zoo schon extra weggelassen. Wobei man den artenreichsten Zoo der Welt durchaus hätte erwähnen können. *Meng-Meng-Smiley*

  112. Es läuft gerade die stat of the union speech vom Donald und das ist echt nicht Vergnügungssteuerpflichtig. Meine Güte, das ist teilweise so unglaublich was der da redet…

  113. Linksaussen

    das artenreichste aquarium, wohl eher. schummelei nach blaszkiewitz’ geschmack. aber jetzt hat der zoo ja einen direktor aus hannover. alles wird gut.

  114. Frankfurter Löwe

    München hat schon seine schönen Ecken. Nur ist die Stadt mittlerweile so absurd teuer geworden, dass sich das kaum jemand mehr leisten kann. Ein echtes Problem.

    Eine wirklich schöne Stadt ist Erfurt. Hat mir von allen Städten der ehemaligen DDR, darf man das überhaupt noch sagen, am besten gefallen.

  115. Man durfte das selbstredend noch nie sagen, sondern ausschließlich “Städten aus dem Beitrittsgebiet”.

    Ansonsten warst Du noch nie in Görlitz?

  116. Thor

    Bin gerade in Weimar. Noch schöner als Erfurt. Und angerülpst wird man auch nicht.

  117. Das tut mir leid, Thor. Aber für diesen Service muss man auch wie tony seine Reise hier vorher ankündigen und die Zugangdaten für seine Bitcoin-Wallet an die Adresse im Impressum schicken. Hat Dir das keiner gesagt?

  118. Thor

    War sehr nett, hatten das Thema Mafiaseparee. Finde aber Leipzig noch spannender und da vor allem den „Flucht aus der DDR“-Slot. Der hat sogar auch Sportbezug.

  119. Peter

    @Malik
    ist zurzeit ein kleiner Trend und wird es auch in Bayern zuhauf geben

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)