160 Comments

Dienstag, 31.10.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

160 comments

  1. Higgibaby

    Wie lange dauert ein einziger Moment … bei dazn, wenn man NBA relive schauen möchte? Inzwischen locker zehn Minuten. Mich beschleicht das Gefühl, all meine dazn-Hoffnungen auf die neue xbox one zu legen, die Ende der Woche hoffentlich bei mir eintreffen wird … mein Samsung 3d-Smart-TV ist mit dem Netflix des Sports nie warm geworden …

    tippe ich, als das Spiel mit zehn Minuten Vorauf startet … unglaubliche Szenen spielen sich hier ab … ich freu mich aber trotzdem auf die neue xbox :)

  2. The Jochen

    Moin!
    DAZN live ist bei mir auf dem Samsung Smart TV eine einzige Katastrophe. Es läuft fünf Sekunden und schaltet dann in einen ruckeligen Zeitlupenmodus um. Allerdings funktionieren Highlightvideos problemlos.
    Auf dem PC läuft es hingegen ohne Schwierigkeiten. Woran könnte das TV-Problem denn liegen, hat da jemand Ahnung?

  3. Higgibaby

    sorry, Jochen, aber ich zeige die Becker-Faust und rufe: Ja! endlich ..
    endlich ist dieser Zeitlupenmodus auch bei einem anderen aufgetreten …. wobei das Celtics-Spiel gerade korrekt durchgeschleift wird

  4. Knocker

    Für die Frühaufsteher :
    Die “WTA Elite Trophy in Zhuhai” laufen im Augenblick übrigens live auf sportdeutschland.tv

  5. Higgibaby

    Bildqualität ist natürlich nur so lala … besonders wenn man von der Telekom verwöhnt ist

  6. The Jochen

    Tennisjahresabschlussturnierübersicht aktuell:

    WTA Singles Finals in Singapur: C. Wozniacki
    -> Halep beendet das Jahr als Nummer 1 der Weltrangliste.

    WTA Doubles Finals in Singapur: Babos/Hlavackova

    WTA Elite Trophy in Zhuhai (31.10.-05.11.):
    AZALEA GROUP: Mladenovic, Görges, Rybarikova (heute Görges-Rybarikova)
    BOUGAINVILLEA GROUP: Vandeweghe, Vesnina, Peng (heute Vandeweghe-Peng)
    CAMELLIA GROUP: Stephens, Sevastova, Strycova
    ROSE GROUP: Pavlyuchenkova, Kerber, Barty (heute Pavlyuchenkova-Kerber)
    Modus: Jede gegen jede, Gruppensiegerinnen im Halbfinale
    -> Den Doppelwettbewerb mit überwiegend chinesischen Doppeln ignoriere ich.

    ATP Next Generation Finals in Mailand (07.-11.11.):
    Bislang qualifiziert (7 von 8): Rublev, Khachanov, Shapovalov, Donaldson, Coric, Medvedev, Chung
    -> Dazu kommt noch ein italienischer Nachwuchsspieler.

    Fed Cup-Finale in Minsk (11./12.11.):
    Weißrussland-USA

    ATP Singles Finals in London (12.-19.11.):
    Bislang qualifiziert (6 von 8): Nadal, Federer, A. Zverev, Thiem, Dimitrov, Cilic
    noch im Rennen: Goffin, Carreno Busta, Querrey, Anderson, del Potro, Tsonga, Bautista Agut, Isner, Ramos Vinolas, Sock, Pouille, Schwartzman
    -> Scenarios für heute: Schwartzman ist raus mit einer Niederlage gegen Troicki oder einem Sieg von Carreno Busta gegen Mahut.

    ATP Doubles Finals in London (12.-19.11.):
    Bislang qualifiziert (7 von 8): Kubot/Melo, Kontinen/Peers, Rojer/Tecau, Murray/Soares, Bryan/Bryan, Herbert/Mahut, Harrison/Venus
    noch im Rennen: Dodig/Granollers, Klaasen/Ram, Cabal/Farah, Lopez/Lopez

    Davis Cup-Finale in Villeneuve-d’Ascq (24.-26.11.):
    Frankreich-Belgien

  7. The Jochen

    @Higgibaby: Auch mich beruhigt das etwas, auch wenn es das Problem nicht löst. ;)

  8. Corona

    @The Jochen und @Higgibaby der Zeitlupenmodus bei DAZN und gerade SmartTVs tritt bei vielen auf. Grund ist das die TV mit der Bitrate und den 50fps und der schwachen CPU die die TVs haben nicht zurecht kommen.
    Nicht umsonst hat DAZN vorige Woche die Bitrate von 7,5 auf fast 6Mbps gesenkt was gleich im Bild sichtbar war. Bei den SmartTV hat das aber nichts geholfen

  9. Corona

    @Higgibaby, die Telekom und Telekomsport hat gerade im Livestream Bereich auch keine überragenden Streameingenschaften.
    720p25fps bei nur 3,4Mbps. Also überragend ist anders, gerade die 25fps sind bei 3. Liga und Eishockey ein nogo

  10. Higgibaby

    @Corona: Telekom-Sport über die Entertain-Box sieht an meinem Samsung immer superklasse aus.

  11. Corona

    @Higgibaby du kannst doch nicht Telekomsport über Entertain mit DAZN vergleichen. Das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe,
    Ich spreche von den Livestreams die du u.a. auf der Homepage oder als Android App oder im FireTV schauen kannst. Die haben die von mir geposteteten Streameigenschaften.

  12. Klabautermann

    Der Garoppolo-Trade wurde schon gestern thematisiert, aber Brady ist der Beweis, dass wir Alten einfach trotz zunehmenden Lebensalters frisch und agil bleiben!

    Würde mich nicht wundern, wenn der bald Giselle den Laufpass gibt und sich ein knackiges Topmodel zu greifen (vielleicht Kendall Jenner) #aufschrei

  13. The Jochen

    @Corona: Vielen Dank für die Info!

    Auf dem Handy (Samsung S5mini) habe ich aber noch ein anderes Problem: DAZN läuft zwar flüssig, aber nach kurzer Zeit schaltet sich das Handy komplett ab. Das passiert bei zB SkyGo oder Eurosport Player nicht. Kennt das noch jemand?

  14. The Jochen

    @Knocker: Danke für den Hinweis. Mich wundert, dass DAZN die Trophy nicht zeigt.

  15. Corona

    @tony: ja man konnte mit dänischer/schwedischer/norwegischer/finnischer und rumänischer IP-Adresse auf l1 gratis die heimische 1. und 2. Liga schauen (mit englischen Kommentator). MIt entsprechender VPN Verbindung kann man das im Browser eh noch, nur die m3u8 Links die Peter auf seiner Seite immer postet haben ohne VPN Verbindung mit VLC Player funktioniert. Das ist nun nicht mehr so.

    Ob Sky jetzt wirklich die treibende Kraft hinter der Sperre ist kann ich jetzt nicht sagen aber die werden schon mitspielen. Genau so wie sie auch mitgespielt haben das man mittels SRF2 (wenn z.B. im Kabel oder IPTV eingespeist) die Champions League ausserhalb der Schweiz nun nicht mehr geschaut werden kann

  16. Corona

    @The Jochen S5mini selbe Problem wie mit den SmartTV, die Beanspruchung durch DAZN ist zu hoch.
    Hab mal testweise auf meinen alten Samsung TAB2 Android 6 installiert. Wenn die gestarteten Apps das Tab dann zu stark auslasten (und da reicht schon wenn der Browser mit dem ganzen Flash Zeug das auf einer Seite so rumschwirrt länger braucht) restartet es sich. Ein S5mini ist halt auch nicht mehr State of the Art

  17. The Jochen

    Und das erste ET-Ergebnis: Vandeweghe schlägt Peng in drei. Jetzt Görges, danach Kerber.

  18. @higgy, The Jochen und DAZN:
    Genau wie Corona sagt sind Telekom via Entertain und DAZN via “normalem” Stream zwei unterschiedliche Baustellen und technisch so nicht vergleichbar. Was man aber dennoch sagen kann ist, dass die Liga 3 via Laptop und regulärem, bezahlten Browserlogin am TV um Längen erträglicher ist als DAZN mit exakt identischem Setup. Es ist schlicht nach wie vor kein Genuss, DAZN am großen TV anzuschauen wegen der mangelnden FPS und Bitrate. Corona hat ja darauf hingewiesen, dass die sogar noch runtergeschraubt wurde, um Smart TVs das flüssige Abspielen zu ermöglichen. Das reicht aber immer noch nicht wie man sieht. Nun ist DAZN also in der Situation, eine noch schlechtere Bildqualität anzubieten und gleichzeitig das Problem mit den überforderten Fernsehern (selbst modernste) nicht zu lösen. Wenn ich die CPU meiner VU SOlo², die nun auch schon Jahre auf dem Markt ist mit dem gängiger Top-TVs vergleiche, ist das auch kein Wunder. Das ist nach wie vor mit anderen Dingen zusammen der Grund, warum ich modular aufbaue und immer externe Receiver empfehle, sofern das baulich möglich ist.
    DAZN könnte das Problem natürlich ein wenig damit lösen, dass sie dem Kunden etwas ganz Coco Vanderweghenes anbieten: Eine manuelle Auswahl der Qualität und keine adaptive Zwangsscheiße. Die orientiert sich nämlich in der Regel an der Internetgeschwindigkeit (alles andere wäre auch nicht unbedingt trivial lösbar ohen Mehraufwand). Wenn ich nun aber meinen 3/86er an die 100MBit-Leitung hängen würde (schön wärs, also die 100MBit-Leitung), dann erkennt DAZN die geilste Verbindung und haut die höchste Qualität raus, sieht aber nicht, dass die Hardware nichtmal im entferntesten mit der geringsten Auflösung klar kommen würde. Bei Smart-TVs ist das Problem natürlich nicht so krass, aber mein Beispiel zeigt hoffentlich das Problem einigermaßen gut auf. Dazu kommt dann noch, dass für vielschichtige, uneinheitliche Hardware und proprietäre Eigenlösungen in Form der Software auf den Geräten der Hersteller, die alle denken die Geilste zu haben, eine individuelle Anwendung programmiert werden muss. Das kann in der Programmierung nur zu Kompromissen und schlechter Performanz im Endergebnis führen – es sei denn man investiert sehr, sehr viel Ressourcen und ist lange am Markt, um sukzessicve die eigene Anwendung zu erstellen. Das ist der Grund, warum Standdarddinge wie YouTube oder inzwischen auch Netflix und Maxdome meistens absolut problemlos überall laufen.
    Eurosport hat exakt das identische Problem und lässt ja auch keine manuelle Regelung der qualität mehr zu. Zusätzlich dazu haben sie eine wie ich es einschätzen würde noch schlechtere Servervirtualisierung. Das heißt, dass Eurosport offensichlich weniger Serverkapazitäten gebucht hat(te) als sie die Bundesliga sendeten. Selbst Amazon hatte das ja bestätigt. Irgendein Entscheidungsträger hat nun gemerkt, dass die negative Publicity und 10€-Kompensation auch weh tut und hat den Schieberegler der virtuell buchbaren Server ein wenig nach rechts gezogen. Und schwups, gibt/gab es deutlich weniger Probleme mit dem Eurosport Player.
    Abschließend bleibt nur zu hoffen, dass
    a) wenigstens die Hersteller abgesehen von den sich immer besser fühlenden, eigenbrödlerischen Appleaner und den möchtegern-so-agierenden Proprietärjunkies von Samsung sich auf einen Standard einigen (echtes, möglichst unbearbeitetes Android als Betriebssystem des TVs und der Receiver beispielsweise)
    b) der Nutzer endlich die Qualität wenn gewünscht selbstbestimmt einstellen kann
    c) die Anbieter ausreichend Zeit für Testläufe und marktreife Dienste einplanen.
    Ob das passiert und wie realistisch das ist? Naja, theoretisch kann die SGE Deutscher Meiser werden.

    Die gute Nachricht noch für dich, higgi: Da Konsolen absolut standardisiert sind und weit verbreitet, werden Hersteller häufig für diese Endgeräte (neben Browserlösungen und Apps für iOS und Android) als erstes brauchbare und gute Anwendungen entwickeln. Auch alle bisherigen Rückmeldung die mich erreichten legen nahe, dass DAZN via XBOX sehr gut / bestmöglich im Vergleich zu anderen Empfangswegen, funktionieren wird, sofern deine Internetverbindung (einzig variierende Komponente dann) ausreichend Kapazität bietet.

    @tony: Corona hat zur skandinavischen IP ja schon alles gesagt. Kurzum: Ja, das ging ganz ohne VPN und ausländische IP aus den genannten Ländern. Es soll das so eine Liste geben, in der Links dazu standen. Das geht auf direktem Wege ohne VPN=IP aus den Ländern jetzt nicht mehr, jedoch nach wie vor, wenn man sich gerade zufällig (technisch oder in echt) in diesen Ländern aufhält und die entsprechende Webseite besucht. Sagt zumindest mein Streamorakel ;-)

  19. Higgibaby

    @Corona: ich hab keine Ahnung von Technik und verstehe halt nicht, wieso netflix, mlb.tv, youtube und jede andere Art von Mediathek absolut fehlerfrei auf meinem Samsungsmart laufen, so ein bischen Livesport bei dazn aber eben nicht ….
    und jetzt lese ich veniat

  20. Corona

    @veniat® Danke für die herausragende, und ich meine das Ernst, Zusammenfassung der Dinge und des Sachverhalts

  21. Higgibaby

    aprospros deutsche Serien: Ich bin von BABYLON BERLIN schwer begeistert

  22. Petermännchen

    Also ich schau DAZN via AppleTV4 und iPad, beides in sehr guter Qualität. Kein Ruckler oder Aussetzter. Kann bei Re-Live Spielen auch ohne Problem die Pausen skippen, ohne zu warten.

    Wie schon mehrfach beschriebe: Die meisten Smart-TV sind einfach zu schwach. Das sieht man übrigens auch bei den TV-Mediatheken, die ebenfalls alles andere als flüssig laufen.

  23. Hier mal meine Einschätzung zum 49ers/Pats Trade:

    Die Patriots konnten Jimmy Garoppolo und Tom Brady nicht behalten. Das ist das ganze Geheimnis hinter dem Trade.

    Es gibt in der NFL einen Salary Cap der für die Ausgeglichenheit der Liga sorgt. Dieser besagt das alle Teams maximal die gleiche Summe für Gehälter ausgeben dürfen, 2017 sind das ca 167 mio $.

    Jimmy Garoppolo ist im letzten Jahr seines Rookie Vertrags. Wenn die Patriots ihn halten wollten, hätten sie ihm entweder einen Franchise Tag verpassen müssen, das wäre 1 Jahr Vertrag für über 21 mio gewesen, oder ihn langfristig unter Vertrag nehmen müssen. Der langfristige Vertrag wäre ob des Hypes um ihn noch teurer geworden, da zu erwarten ist das andere Teams ohne QB in ein Wettbieten eingestiegen wären.

    Ergo gab es für die Patrios nur die Entscheidung Brady oder Garropolo, da man einem Ersatzmann kein Startergehalt geben kann ohne die Mannschaft entscheidend zu schwächen. Die Entschedung Belichiks fiel auf Brady, da beide zusammen kurzfristig mehr erreichen können.

    Zu diesem Zeitpunkt der Saison war nicht mehr als ein 2nd Round Pick drin, weil es nach der Saison bei einem Wechsel als Free Agent maximal einen 3rd Round als Kompensation gegeben hätte, bei gleichem Gehaltsangebots der Patriots und eines anderen Teams. Hätten die Patriots Jimmy Garoppolo vor der Saison vertradet hätten sie wohl mehr bekommen können.

    Die 49ers haben 60 mio Capspace übrig, die Patriots momentan nur 5 mio, und somit keine Probleme mit Jimmy Garoppolo einen langfristigen Vertrag auszuhandeln. Zudem können die 49ers ihr Team mit ihrem zu erwartenden hohen Draftpick nächste Saison anderweitig verstärken.

    Die Patriots haben momentan nur einen QB auf dem Roster, hier kann Sternburg dann wieder Kaepernick fordern, ich denke aber das sie eher einen Mann wie den Ex Starter der 49ers Brian Hoyer verpflichten werden. Es macht sportlich einfach keinen Sinn einen Mann wie Kaepernick zu holen, der keinerlei Vorbereitung absolviert hat, dessen letzte gute komplette Saison 2013 war und der zusätzlich noch Unruhe ins Umfeld bzw sogar in die Kabine bringen kann.

    Die wahre Herausforderung liegt jetzt aber bei den Cleveland Browns, die sich zwischen den ganzen jungen QBs der nächsten Draft entscheiden müssen. Wer will wetten das sie den Falschen nehmen?

  24. tony

    mich reizt die Thematik von Babylon Berlin und die Art und Weise wie die Serie umgesetzt wurde überhaupt nicht

  25. Danke, corona ;-)

    @Knocker: Ebenso Danke für den Hinweis auf das WTA Elite Turnier auf sportdeutschland.tv. Hierzu passend direkt auch gleich der Direktlink für den Streamplayer der Wahl (auf Basis der super Anleitung von trempot aus dem Streambereich, die nach wie vor super funktioniert). Das Turnier ist aus deutscher Sicht ja interessanter als das eigentliche Jahresendturnier.

    Görges führt schonmal 4:1 gegen Rybarikova.

  26. Es ist übrigens nicht “irgendein” Hallenturnier, sondern selbstredend DAS Hallenturnier Budenzauber Emsland, wo Traditionsteams der ganz harten Sorte warten. Ich empfehle einen Blick auf die Unterseite “Teams”. Mit dabei sind natürlich der Gastgeber SVM, dazu Werder, Osna, Schalke, Gladbach und – wieso auch immer – ein Team “Iceland Legends”. Es warten Ex-Stars wie Damir Bujan, Christian Claaßen, Thomas Reichenberger, Viktor Skripnik, Frank “Nourisense” Baumann, Mike Hanke, Oliver Neuville, Peter Wynhoff oder Gudbjatur Haraldson…

  27. Embolado

    Alles was @veniat sagt. Perfekt beschrieben. Kleine Ergänzungen vielleicht noch:
    d) Warum kann die Smart TV Apps nicht einfach (hardcoded, ja ich weiß ist i.d.R. schlecht) den Stream mit 3 Mbit nehmen und alle anderen den Stream mit 7 Mbit, da DAZN ja mehrere Qualitätsstufen hat (diese nur nicht manuell zur Auswahl stellt)
    e) Einfach eine Win10 und eine macOS App anbieten um den Parameter “Browser” auszuschalten.

    Ansonsten sieht die Nahrungskette in etwa so aus:

    1. Konsolen: 1 Betriebssystem und 1-2 verschiedene Hardwarevarianten
    2. iOS: 1 Betriebssystem (verschiedene Versionen) und wenige verschiedenen Hardwarevarianten
    3a. Set-Top Box (Fire TV, …): 1 Betriebssystem (kann auch Android sein) und wenig verschiedene Hardwarevarianten (meistens leistungsstark genug)
    3b. PC / Mac: 1-2 Betriebssysteme und viele verschiedene Hardwarevarianten (i.d.R. aber leistungsstark genug)
    4. Android (allgemein): 1 Betriebssystem und viele verschiedenen Hardwarevarianten (einige auch nicht leistungsstark genug)
    5. Smart-TV: Wenige Betriebssysteme und viele verschiedene Hardwarevarianten (einige auch nicht leistungsstark genug)

  28. Embolado

    Eins noch: auch wenn der Vergleich von @Higgi technisch nicht 100% korrekt ist und ein bisschen Äpfel mit Birnen, darf er ihn schon machen:

    Denn @Higgi interessiert ja letztlich was und wie er es auf dem Bildschirm schauen kann. Was im Hintergrund sich abspielt muss ihn gar nicht interessieren. Das Ergebnis auf dem Bildschirm zählt. Er ist nämlich Kunde, sogar zahlender Kunde. Und wenn er dort bei Telekomsport ein besseres Ergebnis hat als bei DAZN, dann sollte das DAZN vielleicht zum Nachdenken geben oder @Higgi bleibt dort nicht mehr Kunde.

  29. @Embolado: Völlig richtig, was den Vergleich aus Endkundensicht angeht. Am Ende ist zu recht einzig relevant, was er/sie bei bestmöglichem Versuch und Wissen an Bildqualität auf das gewählte Endgerät bekommt. Da Fernseher da immer noch im Schnitt über alle Generationen hinweg die Mehrheit ausmachen, ist das auch natürlich ein, wenn nicht das wichtigste Endgerät.

    Derweil auch Neues von Sky: Die Sind ja echt nicht blöde, wenn um Vertragsverlängerungen geht. Ich habe das Standardverlängerungsangebot für Langwarter gerade verlängert, wollte aber natürlich explizit keine Hardwareveränderung und nur 12 Monate Laufzeit. Problem: Der SMS-Link führt (rein zufällig wie beim letzten mal) ins Leere und man wird gebeten, die “Hotline of Verarsche und Abzocke” der Güteklasse Pairing anzurufen. Egal, ich hatte zum Glück noch einen Link per E-Mail, der dann auch letztlich das selbe Angebot aufgerufen hat im Browser. Da alles böse abgeklickt, also verbilligte Zweitkarte mit Internetzwang und – Tatta – Zwangsreceiver duch die Hintertür abgewählt. Nicht mit mir! Dafür die normale, etwas teurere beibehalten und verlängert. Die Bestätigung flatterte per E-mail auch Sekunden später hinein. Leider waren da dann aber plötzlich 24 Monate aufgelistet. Na klar doch! Dreist, frech, ungenügend. Ich habe denen mal einen kurze E-Mail geschrieben mit der Bitte alles zu lassen, auf 12 Monate wie angegeben zu reduzieren und alles schriftlich zu bestätigen.
    da ich 14 Tage Widerruf habe, kann ich ja zum Glück jederzeit das noch tun wenn die das nicht hinbekommen, im System einen Klick zu setzen: Wiederrufen. Dass das jetzt wieder so der Ablauf ist, ist natürlich typisch, peinlich und eigentlich untragbar. Eigentlich, weil ich mal so nett bin und ihnen einen technischen Fehler OHNE Hintergedanken zugestehe, auch wenn ich nicht daran glaube. Mal sehen, ob sie die Änderung einfach zu hinbekommen. Ich hoffe es, für mich und sie…

  30. Klabautermann

    Buschi arbeitet sich gerade an den Sportnerds (aka Hyperintellektuelle) live via FB ab!

  31. ShAd

    die sky abo verlängerungs/kündigungsabenteuer sind immer sehr amüsant zu lesen :)

  32. @ShAd: Wenn sie nur halb so erträglich wären… ;-) Es ist nur ein kleiner Eintrag im System, aber ich bin – und das ist jetzt wirklich kein Scherz – noch genau diese 12 Monate da. Danach ist, wenn sich nicht Grundlegendes verändert, raus. Und das ist keine blöde, wiederkehrende Ankündigung, sondern ernst gemeint.

  33. Der elektronische Cointoss beim Tennis per Tabletapp und Videowall – die unsinnigste Erfindung des digitalen Zeitalters nach der Smartwatch?

  34. The Jochen

    @veniat® Auch von mir vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
    Ist aber halt schon so, wie Embolado sagt: Ich bin Endkunde und bezahle für ein Sportstreaming-Angebot. Dieses bekomme ich problemlos über den Eurosportplayer, SkyGo, ran.de oder diverse andere Mediatheken zur Verfügung gestellt, nur DAZN schafft es nicht, mir bei meinem Gerätestatus (zwei Jahre altes Smartphone, relativ neuer Smart TV) entsprechende Streams zur Verfügung zu stellen. Dass dies nicht zur Kundezufriedenheit führt, sollte denen klar sein.

  35. The Jochen

    Schwartzman schlägt übrigens Troicki und erhält sich seine theoretischen Chancen auf London. Jetzt braucht er Schützenhilfe von Mahut, der mit einem Sieg über Carreno Busta die Tür für alle zehn Verfolger weit öffnen würde.

  36. tony

    oh, anscheinend ist Buschi nicht wirklich im Guten von Pro7Maxxx ausgeschieden

  37. @tony: Bin da nicht bei diesem Facebook. Kannst du da näheres wiedergeben?
    Derweil breaking: Angie Kerber hat gewonnen! Ok, nicht das Tennisspiel, das fängt gerade erst an, aber immerhin den best-dress-contest auf der Players Party. Herzlichen Glückwunsch dazu. Nun bitte am Platz die Erfolgsserie fortsetzen.

  38. Ich finde es ja interessant, dass ran sich jetzt scheinbar ein einziges Tennisturnier gekauft hat, obwohl es die ganz große Liebe ja nie war…

  39. tony

    Buschi sinngemäß (zur Frage wie ihm das neue Ran NFL gefällt):

    “was ich nicht mag ist irgendeine Nachtreterei….
    viele Sportredaktionen tun ja so als wären sie eine große Famile…
    wenn dann einer mal ein Auslandssemester macht ist er der große Verräter…
    ich glaub da muss man mit leben, ist normal im Leben, im Business…”

    also meine Interpretation ist, dass sie ihn gerne weiterbeschäftigt hätten, er wollte nicht und im Hintergrund werfen sie ihm jetzt sein fehlendes Fachwissen vor

  40. Bernicz

    Das mit den 24 Monaten obwohl man 12 ausgewählt hat, ist mir (und nicht nur mir) auch passiert …

  41. Clubwanze

    Mir ging’s umgekehrt ich wollte für 24 Monate und sie haben mir nur 12 bestätigt (21,99)

  42. johannes9999

    wo gehört dann meine lösung für dazn?

    samsung uhd player m9500

    perfektes bild, keine “todesringe”, rasche bedienung!

    nach meiner ansicht nicht ganz billige (ca, 280,– derzeit) aber perfekte lösung.

  43. johannes9999

    auch eurosportplayer, netlix, amazon prime, sky ticket laufen paerfekt.

    leider gibt es für den espn player keine app.

  44. @tony: Danke, das klingt tatsächlich danach. Da bin ich ja mal gespannt, ob sich die Buschi-Fanbase durchsetzt und die Ran NFL-Quoten in der der Post-Buschi-Ära sinken oder das Gegenteil der Fall sein wird. Meine Prognose: Sie gehen eher zurück, weil viele Quotenbringende Zuschauer Buschi sehen wollten primär und weniger Football.

    @johannes: Das gehört klar zu den leistungsfähigen, aber teuren Wegen um den Inhalt abzuspielen. Das Ding hat halt genug Power und muss nicht gleichzeitig das Bild anzeigen, sondern “nur” generieren. Aber gut zu wissen, dass es mit dem Gerät funktioniert.

  45. mik

    Danke für die Empfehlung, @johannes9999.

    Wie ist die Lautstärke von Laufwerk und event. Lüfter?

  46. Damit sollte Kerber dann fast schon raus sein. Bzw. es wird sehr schwer und sie muss die beiden anderen Spiele gewinnen.

    Ich habe mir nun das Video auf dieser Seite mit dem F von Herrn Frank Buschmann reingezogen und konstatiere wie folgt (Zitate alle sinngemäß):

    1. “Lineares Free TV hat mit diesen Internetstreams nichts gemeinsam” -> Das ist doch aus mehreren Gründen Unfug. Letztlich übertragen alle den selben Sport, beispielsweise Fußball. Außerdem ist wie man bei Eurosport im Player und HD+ sieht oder auch Sky Go und linearem Sky längst alles vermischt, es werden ja sogar die unterschiedlichen Verbreitungswege in der Ausschreibung explizit eingefordert.

    2. “Kleine, nerdige Übertragungen werden hochgeschrieben -> Würden in der Luft zerissen wenn sie auf ‘großen Sendern’ laufen würden” -> Das ist insofern eine Behauptung, als es noch niemand versucht hat, Fußball oder welche Sportart auch immer in anderer als der Form der ÖR oder Sky zu präsentieren. Kann sein, muss aber nicht sein.

    3. “Die Frage ist, ob es gute Qualität ist, diese Analysen/Zeichnungen” -[Anm. Er äußerte dann noch, dass er damit oft Probleme hat weil rüberkommt, dass der Moderator, Kommentator oder Experte alles besser wüssten als der Trainer] -> Ja, da sehe ich seinen Vorwurf durchaus, gerade bei Sammer. Das kommt schon so rüber. Ich würde aber dennoch entgegen: Es ist doch sicherlich KEINE Frage wert zu beurteilen, ob es noch Qualität ist, wenn vier Jungs in bordeauxroten Hemden mit einer in der Outfitwahl etwas freieren Frau 3 Stunden Vorberichte machen und dabei dampfplaudern, bis man einfach überhaupt keinen Bock mehr hat überhaupt etwas zu schauen. Wenn das die Alternative ist, dann nehme ich definitiv noch lieber Lehrmeister Sammer mit seiner Taktiktafel oder die Dazn’sche On-Screen-Statistik und ein paar Highlights mit Ralph Gunesch oder Jonas Hummels in der Analyse. Ja sogar die aus meiner Sicht manchmal klar übertrieben spielverlagerung.de, die er ja selbst in Teilen gut findet. Würde das die Mehrheit vorziehen? Kann man hinterfragen und schwer beantowrten. Ganz sicher kann man aber sagen, dass die Mehrheit sicher nicht lieber 12/15 Minuten Werbung anschaut unterbrochen von etwas generischem Phrasendreschen.

    4. “Da schauen dann ein paar hundert bis tausend Leute das Derby auf der Insel im Stream und denke da würde die Sportberichterstattung revolutioniert” -> Passt schon zu 3. Sie wird nicht revolutioniert, sie wird statt Gigantismus unnötig zu fröhnen in eine archaischere, puristischere Form zurückgeführt, wodurch der Sport wieder im Vordergrund steht und nicht von Agenturen erstellter Social Media Content, den irgendein Typ namens C-BAS von Bullshit TV (sic!) dann staatstragend in “seiner Studioecke” vortragen kann.

    5. “Heute geht es schnell durch die sozialen Medien, dass du denkst du wärst King of Currywurst [Anm.: Bingo!] bist. Früher fand ich mich auch supergeil. […] Es gibt einige, die sagen, dass Buschmann heute Mainstream ist und früher besser war.” -> ja, *hier, hier, schnips* Und zwar deshalb, weil die hier in letzter Zeit sehr akkurat erwähnte Selbstreferenzierung von ihm fehlte und einfach die Kommentierung des Sports im Vordergrund stand.

    6. Buschmann sagt, dass er der neuen “Rampensau” von Ran NFL “Coach Esume im Zweifel auch mal am Rockzipfel ziehen und ‘gallama’ zurufen” will “wenn es zu viel wird” -> Ja sicher, ausgerechnet er. Das ist wirklich der Brüller schlechthin gewesen. Reine Selbstironie

    7. “Skispringen mach Bielek herausragend” -> Kann man so sehen und es ist seine Meinung. Ich bin der Meinung, dass man mit Bielek und Hannawald immer noch klar vor den ÖR-Einzelkommentatoren Bartels und Bier liegt. Vor allem vor Erstgenanntem. Auch wenn das neue Eurosport Duo erst eine Saison da ist, liegen aber gerade fachlich dennoch Welten zwischen Thiele/Siegmund, die natürlich auf langjährig Erfahrung sammeln konnten. Gerade diesen Austausch aber durch das Lob so exponiert darzustellen, während Thiele/Siegmund derartig rausgeschossen wurden bei Eurosport in undankbarster Art und Weise nach allem was man weiß, ist schon fragwürdig. Fragwürdig vor dem Hintergrund, dass er selbst die Ran NFL-Redaktion bzw. die Nicht-Kommentatoren/Moderatoren adressiert und dort ein gewisses nach Nachtreten (meine Formulierung) attestiert. Schon ein wenig komisch wirkt das im Ganze, aber hier lasse ich mal gelten, dass er auf eine Frage im Stream geantwortet hat und nicht aus einem Kontext heraus argumentierte.

    8. “Auf dem Sofa ist viele auch an Vorbereitung auch sehr schwer zu beurteilen” -> Geht so. Wenn ein Jens Lehman als Experte bei einem Spanienspiel – mein Lieblingsbeispiel – sagen darf, dass nach Casillas kein Toptorwart in Spanien in Sicht ist, während de Gea gerade eine gute Saison bei Manchester United spielt. Oder neulich, als er was von Plattenhardt erzählte der in “Norwegen” für Hertha gespielt habe. War halt Östersund in Schweden und Platenhardt gar nicht dabei, aber gut. Ähnliche Beispiele finden sich immer auch für Kommentatoren und nicht jeder Unzulänglichkeit ist nur mit “ist ja auch live ohne doppelten Boden” zu erklären. Auch live gibt es ja Einflüsterer und Internet für die Instant-Recherche.

    Fazit der Analyse: Der Mann hat nicht mit allem Unrecht, aber vieles was er sakrosankt als eine Art medial moderner Elder Statesman von sich gibt, sind auch nichts als platte Behauptungen und letztlich eine, nämlich seine Einzelmeinung. Manchmal fundiert, machmal aber auch als fundiert kaschierter Mumpitz.

  47. The Jochen

    @veniat® Kerber hat nur noch ein weiteres Spiel, es sind Dreiergruppen. Ihre einzige Chance: Sie muss Barty in zwei Sätzen schlagen und hoffen, dass diese wiederum Pavlyuchenkova schlägt (egal wie hoch). Dann ist sie weiter.

  48. The Jochen

    Umgekehrt muss Görges gegen Mladenovic nur einen Satz gewinnen und steht im Halbfinale. Ich mag diesen Modus nicht, aber auf Dreiergruppen dürfen wir uns ja schon mal für die künftigen FIFA WM einstellen…

  49. Randfichte

    Zwickau und Chemnitz haben keinen Bock mehr im Sachsenpokal zu spielen. Beide eben ausgeschieden.

  50. thorben

    In der ersten Runde des DFB-Pokals kann man ja auch viel zu leicht Geld verdienen. Das haben wir doch gar nicht nötig. Das volle Haus gegen Bayern diese Saison war ja sowieso kacke.
    Momentan ist es einfach wie nie den SaPo zu gewinnen aber die Herren haben scheinbar keine Lust sich mal den Arsch aufzureißen. Lieber fleißig Phrasen dreschen. Man man man….

  51. moris1610

    Tuchel für Werder kann ich mir nicht vorstellen. Wäre ein deutliches Signal, dass er an einiges Standing verloren hat. Statt im Sommer evtl Bayern, jetzt Werder? Puh. Vllt ganz gut für seine langfristige Entwicklung und das öffentliche Standing danach, Werder würde ich mir dennoch nicht antun. Klarer Rückschritt in der Karriere. Tuchel schaut sich sicher nach nem deutlich größerem Verein um. Favre aus Nizza rauskaufen ist die nächste super Idee. Beides ziemlich unwahrscheinlich. Dafür halte ich Baumann dann als Manager auch bei weitem nicht fähig genug um Trainer in der Kategorie holen zu können. Der letzte Transfersommer von Werder war schon bemerkenswert schlecht.

  52. Klabautermann

    Tuchel würde ich lieber bei Everton sehen, wenn es keine Absprache mit den Bayern gibt.
    Bremen könnte ja auch in dieser Situation mutig sein, und einen der “jungen Wilden”-Trainer a la Nagelsmann/Tedesco holen. Wer ist denn da in der 2. Liga auf dem Markt?

  53. Standuhr

    Neugersdorf gewinnt dann den Sachsenpokal und spielt in der 1. Runde in Emden……. #Regionalliga Nord/Nordost

  54. Henrik

    Alleine der Gedanke, dass im Stadion von Neugersdorf DFB Pokal gespielt werden könnte ist herrlich. Auch wenn es da bestimmt irgendwelche Regularieren gibt, dass sie in ein größeres Stadion umziehen müssten.

  55. Knocker

    Bei der Elite-Trophy kommt jeweils nur die Erste Dame weiter. Da reicht also nicht unbedingt nur ein Satzgewinn für Görges.

  56. thorben

    Fast schön, nur dass Neugersdorf und Emden in einem Topf wäre u d beide jemanden von den Topseeds bekommen würden, also eher eher die Bayern nach Neugersdorf #RL BY/SN Smiley…

  57. Das Problem an dem Video von Frank Buschmann ist eben, dass er dass, was er nun kritisiert, doch selber macht. Also mit dem Social Media King oder der Sache mit dem Rumschreien.

    Und zur Analyse: Ich habe ES noch nicht gesehen, aber die Analyse bei DAZN z.B. ist einfach besser als bei Sky. Da ist die Analyse doch höchstens 2 Minuten. in der Werbung. Aber nett, dass der nette Herr Buschmann uns allen das erklärt.

  58. Ich glaube die Kickers aus Emden, ebenso ein Opfer der Dritten Liga, haben andere Sorgen. Die spielen in der Landesliga Weser-Ems und haben da zwar einen Okayen fünften Platz am Start, aber das ist eben Liga 6! VfL Oyte, Bad Rothenfelde waren ja wenigstens schon mal Oberliga, aber dahin ist es für Emden noch ein weiter Weg (leider). Und wo wir gerade beim Thema ehemalige lokale Fußballgrößen aus dem Nordwesten sind, interessiert sicher die Frage, was eigentlich der SV Wilhelmshaven macht, bzw. was der Norddeutsche Fußballverband trotz Urteils nicht macht.
    Es gibt tatsächlich Neuigkeiten in Form eine Gerichtstermin, der 21.12.2017 ist es und es ist kein unwichtiger Tag (bzw. der, an dem die Entscheidun gefällt wird). Der SVW hat nach Lesen einiger Expertenmeinungen durchaus gute theoretische Chancen auf Wiedereingliederung in die Regionalliga Nord und der Nord FV stünde samt DFB, der ihn (natürlich) deckt mehr als nur dumm da. Ob es so kommt, ist allerdings fraglich laut einem anderen Rechtsanwalt, der auf deren Webseite verlinkt ist. Letzteres ist durchaus spannend, da der SVW ja genau darauf aus ist.

  59. The Jochen

    @Knocker: Hast Recht. Ein Satz reicht dann, wenn Rybarikova gegen Mladenovic gewinnt.

  60. Kombüse zu Guttenberg

    Bayern mit einer sehr interessanten Aufstellung.

    Kicker meldet:
    Ulreich – Rafinha, Süle, Boateng, Alaba – Tolisso, Martinez – Robben, James, Coman – Vidal (ja, Vidal als Stürmer)

    Während die UEFA die Formation anders interpretiert:
    Ulreich – Rafinha, Süle, Boateng, Alaba – Tolisso, Martinez – Robben, Vidal (ja, Vidal als Zehner), Coman – James

  61. Corona

    Oje, oje, ich sehe schon die nächste Laola Sperre den Sky hat in Österreich auch die internationalen Rechte gekauft. Wenn da wieder laola zuschlägt (die haben die jetzt eh auch schon) dann haben wir wahrscheinlich das selbe Problem wie jetzt mit der heimischen Liga

  62. johannes9999

    sky hat nur die rechte für die oberste liga erworben. die 2. bundesliga die bis jetzt auch von sky gezeigt wurde (noch) nicht erworben! daran ist die erhöhung von 10 auf 16 vereinen schuld!

    super öfb!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  63. moris1610

    Martinez auf der 6 ist sehr gut. Vidal ist auf der 6 eh beschränkt und ist torgefährlich. In der Notsituation wohl die beste Wahl. Thiago wird für Dortmund geschont. Robben kann man leider nicht schonen mit dem kleinen Kader. Das Match gegen Dortmund ist auch wichtiger als Celtic, da ich nicht glaube das Bayern vor PSG in der Gruppe landet. Ein Unentschieden wäre auch zu verkraften. Dürften halt nur auf keinen Fall verlieren.

  64. Embolado

    Rom vs. Chelsea macht da weiter wo sie im Hinspiel aufgehört haben. 1-0 AS

  65. moris1610

    Gut das United den verschossen hat. Was ein Witz von einem Elfmeter. Schiri aus Litauen nunja…

  66. Ariane

    Boah, was erlauben Juve??
    Und Bayern kann ohne Lewi Tore schießen, auch überraschend

  67. Embolado

    Ulreich mit einer Torvorlage, passiert auch nicht alle Tage. Dybala <3 derweil im Rückstand.

  68. Ariane

    Ja, ich musste feststellen, dass ich eher Pinselmeister statt Malermeister bin und wollte deswegen eigentlich in Ruhe Dybala <3 anfeuern, aber naja äh. Ich hoffe, da kommt noch was :-)
    Oder Celtic sorgt für ne Überraschung, Häme geht auch^^

  69. Ariane

    A propos Häme. Falls es noch keiner gepostet hatte: SpOn bezeichnet Werder als den grünen HSV :-)
    Und ja, ich mache mich seit Sonntag im Bremer Umfeld eher unbeliebt und es wird noch schlimmer, falls Werder den Problembären holt^^

  70. Conejero

    Jetzt hat der RSC Anderlecht den Trainer gefeuert und es geht doch kein Ruck durch die Mannschaft:
    Liegen gegen PSG zurück…

  71. Ariane

    Qarabag!!! Bestimmt, weil jetzt alle schnell Geld auf Sieg Qarabag gesetzt haben :-) (nur ich natürlich nicht)

  72. The Jochen

    So, das Race to London ist jetzt endgültig eröffnet: Nach Querrey (bisher Platz 9) ist nun auch Carreno Busta draußen (bisher Platz 8). Damit eröffnet sich Anderson, del Potro, Tsonga, Bautista Agut, Isner, Ramos Vinolas, Sock, Pouille und Schwartzman die Chance, an den beiden vorbeizuziehen.

  73. Embolado

    Damit dürfte Diego Simeone doch bald für den FC Bayern frei sein oder? #Beckenbauer-Smiley

  74. Für die Halbzeitpause kann man schön zu Sky Sport 2 reinzappen. Beim Bercy-Masters spielen gerade Thiem und Gojowczyk gerade los, der bereits jetzt mehr erreicht hat als er sich vorstellen konnte als LL in Runde 2.

  75. Ariane

    Vor ‘Bosz hätte ich Simeone eher beim BVB gesehen übrigens *schwarzgelb-Smiley* :-)

  76. Embolado

    Und Dahlmann bekommt natürlich noch eine HSV Anekdote in der CL Konferenz unter. Vadis Odjidja-Ofoe #WerHatNochNichtBeimHSVGespielt

  77. Qarabag fängt sich erst den Ausgleich und dann das 1:1. Es scheint den vorgeschriebenen Weg zu gehen. Ich habe inzwischen auf die Konferenz umgeschaltet, weil mit das Einzelspiel da in Glasgow zu langweilig war und ich das Internet einmal durch habe seit Anpfiff.

  78. Embolado

    Qarabag fängt sich erst den Ausgleich und dann das 1:1

    Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch das Pech dazu #Rote-Karte-Smiley

  79. Conejero

    Just for info:

    Simeone steht bisher null in der Kritik bei ATM.
    Er ist allerdings von den “Unantastbaren Fussballgöttern” auf ein irdisches Mass geschrumpft.
    Ob das nur ein Zwischenschritt zur Demontage ist oder sich die Mannschaft wieder fängt bleibt abzuwarten.
    (Wobei ATM diese Spielweise schon weit über meine Erwartungen durchhielt!)

  80. Embolado

    @Conejero – Ich habe halt im Hinterkopf erst die Vertragsverkürzung und dann die Vertragsverlängerung. Ich rede auch nicht direkt von einem Rausschmiss, dafür hat er zu viel geleistet und da wird wahrscheinlich auch mal eine solche Saison mitgenommen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er den Kloppo macht und am Saisonende sagt, irgendwann ist halt mal Schluss und dass man ihm dann keine Steine in den Weg legen würde.

  81. @veniat: Wärst Du mal etwas gründlicher durch Internet. Dann wäre Dir nicht entgangen, dass die bescheuerte Idee natürlich auch ein Bescheuerter aus Dortmund aufgegriffen hat.

    Und wenn man mit so wenig Arbeit und geistiger Anstrengung so viel Aufmerksamkeit und Gleichsetzung der eigenen Ansichten mit einer ganzen Fanszene bekommt, dann möchte ich vermuten, es wird auch nicht der letzte gewesen sein.

  82. Ariane

    Woah, Martinez sieht auch aus, als hätte er mal fix sein Halloween-Outfit übergezogen Oo

  83. Dahlmann schafft es sogar “Schröck, den Ex-Fürther” zu erwähnen, weil er eine ähnliche Tätowierung hat.

  84. Conejero

    @Embolado

    Die damalige Vertragsverkürzung war ein Machtspiel:

    “Höheres Gehalt”
    “Dann geh doch!”
    “Dann verkürz mir den Vertrag und ich habe keine überlastungsbedingte Krankschreibung…”
    “Kein Problem!”

    Nach 6 Monaten:

    “Cholo…”
    “Ja?”
    “Wir haben uns das mit der Gehaltserhöhung nochmal überlegt…”
    “Wo soll ich unterschreiben? …und keine Angst: Ich bin topfit!”

  85. Starker Dialogauszug, wahrscheinlich lief das genau so ;-)

    Derweil ist Gojo-Thiem noch spannend. Satz 1 für Thiem 6:4, in Satz 2 führt Gojo 4:3. Für alle, die das Geschwätz im CL-Studio nicht ertragen.

  86. Embolado

    @Conejero – Ah okay. Danke! Hatte schon wieder vergessen, dass du neben der 1860 Whats App Gruppe auch in der von Atletico Madrid drin bist ;-)

  87. Ariane

    Hihi, kannst du uns vielleicht auch die Separatistenkrise in Spanien in Dialogform näherbringen? :-)

  88. moris1610

    Lüfter rattert ungeheuerlich am gerade mal 4 Monate altem Laptop. Sofort beim hochfahren macht das Ding Lärm. Fing irgendwann heute während der CL Übertragung in Hälfte 1 ein. Vorher nie Probleme gehabt. Dreck. Garantie ist aber noch drauf.

  89. Embolado

    Hui, was macht Gojowczyk oder besser gesagt Thiem da. 40-0 Thiem, Matchbälle, eigener Aufschlag, und Gojowczyk macht doch noch das Break. Damit Krawattenbrecher.

  90. Embolado

    Und Thiem völlig von der Rolle und verliert den Tiebreak mit 3-7. Damit geht es auf einmal doch noch in Satz 3. Stark Gojo.

  91. Irre skuriller, damentenniseger Instant-Einbruch von Thiem. Den Krawattenbrecher gleich mal auch noch verhühnert. Satz 3, why not.

  92. Conejero

    @Ariane

    Zur Separatisten-Krise gibt es zwischen den beiden öffentlichen Schwarz-Weiss-Positionen so viele Grautöne…

    Das Tragische ist: Die diletantische Art und Weise des “versuchten, eventuell ernstgemeinten, Versuches eines Separationsversuchs” hat wohl Katalonien bzw. seinen Einwohnern innerhalb mehr politisch (und vor allem sozial geschadet, was das Miteinander angeht), als es die Ignoranz von Seiten Madrids je geschafft hätte…

    Stelle Dir eine Karrikatur vor:
    Auf der einen Seite Tausende die schreien “Wir sind das Volk!”
    …und auf der anderen Seite andere Tausende die schreien “Wir auch!”

    Da wurden in ein paar Monaten ganz tiefe Risse in ein ganzes Sozialgefüge getrieben.

  93. @Heiner: Verspüre ich da aufkeimende Unzufriedenheit mit Frings? Hatte man nicht gerade noch über dessen Verlängerung gejubelt?

  94. The Jochen

    Morgen komm ich nicht dazu:

    Tennisjahresabschlussturnierübersicht aktuell:

    WTA Singles Finals in Singapur: C. Wozniacki
    -> Halep beendet das Jahr als Nummer 1 der Weltrangliste.

    WTA Doubles Finals in Singapur: Babos/Hlavackova

    WTA Elite Trophy in Zhuhai (noch bis 05.11.):
    AZALEA GROUP: Görges (1-0 +2), Mladenovic, Rybarikova (0-1 -2)
    BOUGAINVILLEA GROUP: Vandeweghe (1-0 +1), Vesnina, Peng (0-1 -1)
    ROSE GROUP: Pavlyuchenkova (1-0 +1), Barty, Kerber (0-1 -1)
    CAMELLIA GROUP: Stephens, Sevastova, Strycova
    Modus: Jede gegen jede, Gruppensiegerinnen im Halbfinale
    -> Den Doppelwettbewerb mit überwiegend chinesischen Doppeln ignoriere ich.

    ATP Next Generation Finals in Mailand (07.-11.11.):
    Bislang qualifiziert (7 von 8): Rublev, Khachanov, Shapovalov, Donaldson, Coric, Medvedev, Chung
    -> Dazu kommt noch ein italienischer Nachwuchsspieler.

    Fed Cup-Finale in Minsk (11./12.11.):
    Weißrussland-USA

    ATP Singles Finals in London (12.-19.11.):
    Bislang qualifiziert (6 von 8): Nadal, Federer, A. Zverev, Thiem, Dimitrov, Cilic
    noch im Rennen: Goffin, Carreno Busta, Anderson, del Potro, Tsonga, Bautista Agut, Isner, Ramos Vinolas, Sock, Pouille, Schwartzman

    ATP Doubles Finals in London (12.-19.11.):
    Bislang qualifiziert (7 von 8): Kubot/Melo, Kontinen/Peers, Rojer/Tecau, Murray/Soares, Bryan/Bryan, Herbert/Mahut, Harrison/Venus
    noch im Rennen: Dodig/Granollers, Klaasen/Ram, Cabal/Farah, Lopez/Lopez

    Davis Cup-Finale in Villeneuve-d’Ascq (24.-26.11.):
    Frankreich-Belgien

  95. Heiner

    Wir haben halt sechs Spiele in Folge nicht gewonnen. Da ist die Stimmung meistens nicht so toll. Wobei ein Aufstieg sowieso ziemlich ungünstig wäre. Wir spielen schließlich nächste Saison in einer Baustelle mit einem Fassungsvermögen von 11000 Zuschauern. Nur gewinnen wäre halt in nächster Zeit mal wieder schön.

  96. moris1610

    Selbst wenn was in den Laptop reingeflogen ist (keine Ahnung lag auf Couch als das knarzen/rattern müsste schon sehr kleines Getier sein), komme ich an den Part ja nicht ran. Alles fest verbaut. Beim selber aufschrauben ist die Garantie gleich weg. Default settings im BIOS oder nen kompletten Reset habe ich logischerweise noch nicht gemacht. Wüsste aber nicht was das bei so nem reinen Hardware Problem groß bringen soll. Das störende Geräusch ist aktuell permanent, sobald ich es einschalte. Aktuell bin ich wieder auf dem alten Gerät unterwegs.

  97. Tommy

    Wie avisiert zeigt MAXX am Sonntag zuerst Eagles-Broncos, parallel Panthers-Falcons auf ran.de und um 22.05 Hawks-Redskins.

  98. @heiner: Aufsteigen kann nie wirklich ein Problem sein. Ich erinnere mich an eine Großbaustelle Waldstadion, in der man den legendären Aufstieg gegen Mainz klargemacht hat. *Schur-Smiley*

    @Embolado: Der hat als einziger richtig getippt, 1:2, da muss man nicht mehr viel reden ;-)

  99. @moris: Ein Staubsauger am Lüftungsschlitz könnte helfen. Ansonsten ist es schwer, ohne aufzuschrauben. Die “Gegenrichtung” könnte auch klappen, also mit einem Fön in den Schlitz blasen.

    Gab es eigentlich schon unterirdisch schlechte Wortwitz auf Basis der Aussprache des “Revolutionsführers”….. PUTSCH demand? *ganz schlecht*

  100. Conejero

    @veniat

    Im Spanischen liegt der naheliegende Wortwitz von der Aussprache her eher bei “Pokemón” (genauso peinlich…)

  101. moris1610

    Fön oder Staubsauger sind interessante Ideen. Zwar beides nicht am Mann aber lässt sich sicher einrichten.

  102. Heiner

    @veniat

    Dann würde uns die DFL aber sicher zwingen in Frankfurt zu spielen.

  103. Tommy

    Schade. Thiem vergibt bei 6:4,6:5 40:0 eigener Aufschlag, 3 Matchbälle gg Gojowczyk. Anschließend holt sich dieser den 2. im Tiebreak. Leider geht’s dann bei 4:5 ein bisschen schnell wegen unnötiger Fehler per Break in die Hose. Aber als Lucky Loser in die 2. Runde bei nem Masters kann man immer gut mitnehmen. Und bei seiner Form ja auch nicht ganz von ungefähr.

  104. @heiner: Beim FSV wäre sonst noch Platz oder südlich in Mannheim… Wie stehen da die Beziehungen? Gänzlich auf “no” oder ist der Feind des Feindes der Freund? *Ultras-Logik*

  105. Ich stelle gerade übrigens fest wie krass es ist, um 22 Uhr ins Bett zu gehen. Wie macht man das? Unabhängig von Sportinteresse, was das ja auch noch erhöht.

    @moris: Du hast keinen Staubsauger zur Hand? Egal, wischen ist ohnehin mindestens genauso hygienisch.

  106. tony

    warum genau wurde ich von sternburg geblockt von der Seite?
    wegen der Gladbach-Witze?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)