200 Comments

Donnerstag, 03.05.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

200 comments

  1. spoonman

    2019 wird der Finaltag der Amateure übrigens am selben Tag stattfinden wie das Endspiel im DFB-Pokal (25. Mai). Das Pokalfinale der Frauen wird dann auf den 1. Mai vorverlegt.

  2. RugbyLeaguer

    2018 NRL

    Round 8

    Dragons vs Roosters 24-8

    Das Spiel fand am ANZAC Day statt. Beides Teams spielen immer an diesem Feiertag gegeneinander.
    Es fand im Heimstadion der Roosters statt, war aber offizell ein Auswärtsspiel für das Team.

    Die Dragons kamen mit einer Niederlage aus der Vorwoche. Doch davon sah man nichts. Das Teams spielte wieder tolles Angriffsrugby.

    Bereits in der ersten Minute wurde dies belohnt. Die Roosters hatten bis dahin nicht einmal den Ball und mussten gleich den ersten Versuch hinnehmen. Nach dem erfolgreichen Erhöhungskick führten die Dragons mit 6-0.

    In der Folge waren sie weiter das überlegene Team. Machten Druck auf die Verteidigung der Roosters. Diese kamen zwar besser ins Spiel, es dauerte aber bis zur Mitte der ersten Halbzeit ehe sie zu druckvollen Angriffen kamen.

    Trotz der Angriffe konnten sie die Verteidigung der Dragons nicht für einen Versuch überwinden. Es gelang nur ein Penaltygoal in der 19. Minute zum 2-6.

    Die Fans der Dragons konnten dann mit der Pausensirene einen weiteren Versuch ihres Team bejubeln. Mit einer 12-2 Führung für die Gastgeber ging es dann in die Kabinen.

    Zu Beginn sah man, dass sich die Roosters viel vorgenommen hatten, setzten den Gegner gut unter Druck. Doch erfolglos. Stattdessen erzielten die Dragons in der 45. Minute einen weiteren Versuch.
    Konnten die Führung auf 18-2 ausbauen.

    Noch ließen sich die Roosters davon nicht beeindrucken. Sie erzielten zwei Versuche die aber beide zurecht vom Videoschiedsrichter nicht anerkannt wurden.

    In der 68. Minute dann ein höchst umstrittener Versuch für die die Dragons. Nene Mc Donald konnte den Ball im Malfeld der Roosters ablegen. Der Schiedsrichter schaltete den Videoschiedsrichter ein. Dieser gab den Versuch obwohl Mc Donald für Sekunden den Kontakt zum Ball verloren hatte. Nach der erfolgreichen Erhöhung führten die Dragons mit 24-8.

    Die Roosters gaben sich nach diesem Versuch auf. Man startete zwar noch Angriffe, aber ohne jegliche Durchschlagskraft. Den Dragons gelangen ebenfalls keine Punkte mehr, sie hatten das Spiel aber im Griff.

    Mit diesem Sieg bleiben die Dragons Tabellenführer, während die Roosters sich in Richtung Tabellenmittelfeld bewegen.

    Storm vs Warriors 50-10

    Das zweite Match am ANZAC Day war eine Demonstration von Melbourne Storm. Mit der besten Saisonleistung überrannten sie die Warriors.

    Diese hatten bis dahin eine gute Saison gespielt. Nur ein Spiel bisher verloren. Im AAMI Park waren sie aber geistig, und auch oft körperlich nicht anwesend.

    Das Unheil für die Gäste begann in der 4. Minute. Melbourne ging nach einem Penaltykick mit 2-0 in Führung. In der 13. Minute dann der erste Versuch. Bis zur 30. Minute konnten noch vier weitere Versuche erzielt werden.

    Von den Warriors war keine Gegenwehr zu sehen. Das Team enttäuschte auf ganzer Linie. Storm spazierte durch die Reihen wie sie wollten.

    Zur Pause führte Melbourne Storm mit 30-0 hatte einen 65% Ballbesitz.

    Das Bild änderte sich im zweiten Abschnitt. Endlich nahmen die Warriors am Spiel teil, setzten die Verteidigung des Gegners unter Druck. Dies wurde nach vier Minuten in der zweiten Hälfte mit einem Versuch belohnt. Die Erhöhung konnte verwandelt werden.

    Melbourne zu passiv jetzt, die erste Hälfte schien Kraft gekostet zu haben. Sie ließen den Gegner agieren und hofften auf ihre Verteidigung.

    In der 59. Minute konnten die Männer aus Auckland das zweite Mal die Verteidigung von Storm durchbrechen und erneut den Ball ablegen. Sollte da noch was gehen? Würde jetzt die große Aufholjagd beginnen? Der Erhöhungskick fand leider nicht sein Ziel.

    Melbourne Storm erstickte auch keine 3 Minuten später die Hoffnungen der Fans der Warriors auf eine Sensation. Ein weiterer Versuch für die Gastgeber stellte den Spielverlauf wieder da.

    Auch wenn die Warriors eine total andere, engagierte zweite Hälfte lieferten, kontrollierte Melbourne das Spiel. Man ließ keine weiteren Punkte zu, im Gegenteil man konnte noch einen weiteren Versuch erzielen.

    Die heimischen Fans sahen ihr „altes“ Team wieder, mit den Tugenden das sie letztes Jahr zur Meisterschaft führte. Für die Warriors war diese Niederlage, gerade auch in der dieser Höhe ein Rückschlag. Man wird sehen wie sich das Team davon erholt.

    Rabbitohs vs Broncos 20-24

    Vor der Partie waren die Rabbitohs der Favorit. Gerade auch aufgrund der letzten Spiele, in dem das Team überzeugen konnte. Verzichten musste man allerdings erneut, aufgrund einer Sperre, auf Starspieler Sam Burgess.

    Die Broncos mit einer bisher durchwachsenen Saison. Das Team steht im Niemandsland der Tabelle. Man hatte sich allerdings mehr erwartet.

    Zu Beginn des Spiels wurden die Rabbtihos ihrer Favoritenstellung auch gerecht. Mit einem Versuch in der 6. Minute wurden die ersten Punkte erzielt. Man führt dann 6-0.

    Allerdings nur bis zur 15. Minute. Da jubelten dann die Fans und die Spieler der Broncos über den ersten Versuch.

    Es war ein abwechslungsreiches, intensives Spiel zwischen beiden Teams. South Sydney holte sich mit einem weiteren Versuch und einer Erhöhung die Führung zurück.

    Diese Führung gaben sie bis zur Pause nicht mehr ab, ließen keine Punkte mehr zu. Zur Pause stand es 12-6 für die Rabbitohs.

    Nachdem beide Teams aus den Kabinen kamen, wurden die Broncos besser, bekamen mehr Zugriff aufs Spiel. Die Gastgeber wurden zusehends in die Defensive gedrängt.

    So verwunderte ein weiterer Versuch der Broncos nicht. Nachdem Erhöhungskick hatten sie den Ausgleich erzielt. Durch ein Penaltygoal gingen die Rabbitohs allerdings dann wieder mit 14-12 in Führung.

    Brisbane ließ sich aber davon nicht beeindrucken. In dieser Phase war man das bessere Team, konnte mit zwei weiteren Versuchen die Führung wieder übernehmen. Es stand 24-14.

    Nun wurden die Rabbitohs wieder stärker, rannte die Verteidigung des Gegners an. Doch mehr als ein weiterer Versuch gelang dem Team nicht. Brisbane brachte dann die Führung geschickt über die Zeit.

    Ein vielleicht unerwarteter Sieg des Teams aus Queensland. Aber aufgrund der starken zweiten Hälfte letztlich auch verdient. Die Rabbitohs wissen jetzt das noch viel Arbeit auf sie zu kommt um wirklich ein Wort im Kampf um die Finals mitzureden.

    Sea Eagles vs Knights 12-18

    Beide Teams trafen bereits in Runde 1 aufeinander. Da hatten die Knights in einem spannenden Spiel, nach einem Golden Point die Nase vorn.

    Wie auch jetzt in Runde 8. Allerdings war das Spiel nicht so spannend. Newcastle war klar die bessere Mannschaft, das Ergebnis hätte eigentlich höher ausfallen müssen.

    Der erste Versuch des Spiels fiel in der 16. Minute für die Knights. Der Erhöhungskick ging neben die Goalstangen sodass es 4-0 für die Gäste stand.

    Manly hatte Probleme ins Spiel zu kommen, deshalb war ihr erster Versuch in der 24. Minute etwas überraschend. Nachdem der Erhöhungskick zwischen die Stangen gesetzt werden konnte, führte das Team aus dem Norden von Sydney mit 6-4.

    Die Knight versuchten nun noch zu Punkte zu kommen, doch scheiterten sie oft an sich selbst durch Fehler oder der Verteidigung des Gegners. Somit lag man zur Pause mit 4-6 in Rückstand.

    Der erste Versuch der zweiten Hälfte gehörte wieder den Sea Eagles. Diesmal ging die Erhöhung daneben, trotzdem konnte Manly die Führung auf 10-4 ausbauen.

    Die Gäste waren weiter bemüht, setzten ihr Spiel fort, konnten ihre Fehler minimieren. Und wurden dann in der 58. Minute mit ihrem zweiten Versuch belohnt. Ein sicherer Erhöhungskick brachte den Ausgleich.

    Und es ging weiter für die Knights. Ein Penaltykick brachte die Führung, 12-10. Dann waren wieder die Sea Eagles dran. Keine vier Minuten nachdem Rückstand, konnten sie ebenfalls einen Penaltykick verwandeln, Ausgleich.

    Doch nicht für lange. Fünf Minuten vor Ende der Partie der dritte, entscheidende Versuch für die Knights. Mit dem erfolgreichen Erhöhungskick führten sie 18-12.

    Dies war dann auch der Endstand. Manly gelang keine weiteren Punkte mehr. Letztlich wäre der Sieg oder eine Verlängerung nicht verdient. Über die 80 Minuten gesehen, waren die Knights das bessere, vor allem aktivere Team.

    Panthers vs Bulldogs 22-14
    Das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in Runde 3 konnten die Bulldogs für sich entscheiden. Seitdem gehen beide Teams aber getrennte Wege.

    Während sich die Panthers in der Spitzengruppe festgesetzt haben, sind die Bulldogs immer mehr in der Tabelle nach unten durchgereicht worden.

    Dies zeigte sich auch in diesem Spiel. Trotz eines guten Starts und einer Führung verließen die Bulldogs als Verlierer das Spielfeld.

    Die ersten Punkte gingen allerdings auf das Konto der Panthers. Nach einem Penaltykick konnten sie die erste Punkte verbuchen.

    Doch die Bulldogs schlugen mit 2 Versuchen zurück, lagen mit 12-2 in Front. Erst in der 40. Minute konnten die Spieler der Panthers über ihren ersten Versuch jubeln. Man verkürzte auf 8-12. Was gleichzeitig der Halbzeitstand war.

    Im zweiten Abschnitt waren Panthers das überlegene Team. Den Bulldogs gelang nur noch ein Penaltygoal, während sich die Fans der Gastgeber über zwei weitere Versuche freuen konnten.

    Mit dem Sieg bleiben die Panthers in Kontakt zur Spitze,die Bulldogs hingegen in der unteren Tabellenhälfte.

    Titans vs Sharks 9-10

    Ein Punktearmes Spiel, dass die Gäste durch ein Fieldgoal für sich entscheiden konnten.

    Die Titans eröffneten die Punktejagd in der 9 Minute mit einem Penaltygoal. Es dauerte keine zwei Minute bis die Sharks mit einem Versuch zurückschlugen. Die Erhöhung ging daneben , trotzdem führten die Sharks mit 4-2.

    Durch einen weiteren Versuch konnten sie die Führung auf 8-2 ausbauen. Mit einem Fieldgoal konnte man auf 9-3 erhöhen. Das war auch der Halbzeitsand.

    Es waren gerade 4 Minuten im zweiten Abschnitt gespielt, als den Titans der erste Versuch gelang. Diese Erhöhung fand den weg zwischen die Goalstangen. Die Gastgeber hatten auf 8-9 verkürzt.

    Das Spiel ging nun hin und her, doch keines der beiden Teams gewann die Oberhand oder konnte Punkte erzielen.

    Erst in der Schlussphase konnten die Fans jubeln. Da wurde es dann noch spannender. In der 77. Minute ein Fieldgoal für die Titans das den Ausgleich brachte.

    Sekunden vor Schluss dann der entscheidende Kick für die Sharks. Mit einem weiteren Fieldgoal wurde das 10-9 erzielt.

    Für die Titans war mehr in diesem Spiel drin. Man war nicht das schlechtere Teams, die Sharks waren einfach Konsequenter.

    Cowboys vs Raiders 8-18

    Was ist nur mit den Cowboys los? Als Titelfavorit in die die Saison gestartet, steht man jetzt, nach 8 Runden, bei 2 Siegen und schon 6 Niederlagen.

    Wieder enttäuschte das Team vor heimischen Publikum. Den Raiders genügte eine durchschnittliche Leistung um beide Punkte aus Townsville zu entführen.

    Für das Team aus der Hauptstadt läuft die Saison auch nicht gerade gut, deshalb war der Sieg bei den Cowboys gut fürs Selbstbewusstsein. Gerade auch wie er zustande gekommen ist.

    Zu Beginn sah es noch gut aus für die Cowboys. Nach einer Viertelstunde konnte man den ersten Versuch erzielen. Das Heimteam führte nach dem Erhöhungskick mit 6-0.
    Doch nicht lange. In der 25. Minute dann ein Angriff der Raiders der mit dem ersten Versuch für das Team abgeschlossen werden konnte. Der Eöhungskick fand sein Ziel, Ausgleich 6-6.

    Bis zur Pause konnte kein Team mehr Punkte für sich verbuchen. Die Raiders waren aber das überlegene Team, konnten immer wieder die Verteidigung der Cowboys unter Druck setzen. Allerdings fehlten die Punkte.

    Etwas überraschend dann im zweiten Abschnitt die ersten Punkte für die Cowboys. Mit einem Penaltykick konnte erneut die Führung erzielt werden, 8-6.

    Nun kamen aber die Raiders. In der 52. Minute der zweite Versuch, anschließend wurde der Erhöhungskick verwandelt, die Gäste führten wieder, 12-8.

    Das Team aus der Bundeshauptstaat war nun das überlegene Team. Von den Cowboys kam, wie in den letzten Spielen, fast nichts mehr. Man konnte kaum Angriffe starten, spielte umständlich.

    Anders die Raiders. Sie hatten das Spiel im Griff, waren immer Gefährlich. Fünf Minuten vor Ende des Spiels dann der letzte Versuch zum 18-8.

    Die Fans der Cowboys sahen erneute ein schwaches Spiel ihres Teams. Um die Finals zu erreichen muss eine Leistungssteigerung erfolgen. Die Raiders mit einem Sieg, der aber nicht allzuviel über ihre wirkliche Stärke aussagt. Hier muss man auch die nächsten Wochen abwarten.

    Eels vs Tigers 24-22

    Ein knapper aber verdienter Sieg des Tabellenletzten. Das „Hinspiel“ (im selben Stadion) hatten die Tigers noch 30-20 für sich entschieden.

    Das Spiel begann etwas zäh, die ersten Punkte wurden von beiden Teams durch je ein Penaltygoal erzielt.

    Die Fans der Tigers konnten in der 24. Minute über den ersten Versuch jubeln. Der Erhöhungskick konnte sicher verwandelt werden. Das Gästeteam führte mit 8-2.

    Nur 5.Minuten später der erste Versuche für die Eels, mit dem Erhöhungskick war der Ausgleich erzielt.

    Nach einer halben Stunde die Führung für die Eels durch einen weiteren Versuch. Den Tigers gelang kurz vor der Pause nur noch ein Penaltygoal, sodass man mit einer 12-10 Führung für die Eels in die Pause ging.

    Im zweiten Abschnitte erzielten die Tigers in Form eines weiteren Versuches und dem Erhöhungskick die ersten Punkte. Nun führten wieder die Gäste mit 16-12.

    Nun entwickelt sich ein munteres Führungswechsel-Spiel. Die Eels konnten die Führung nach einem Versuch wieder übernehmen um diese in der 64. Minute nach einem erneuten Versuch wieder zu verlieren.

    In der 68. Minute dann der letzte Versuch des Spiels. Durch die Eels, dieser bedeutete auch gleichzeitig die Entscheidung, den Sieg für das Heimteam.

    Es war erst der zweite Sieg für das Team aus dem Westen von Sydney. Nun hat man insgesamt vier Punkte und hat an den Anschluss in der Tabelle zu den anderen Teams hergestellt.

    Für die Tigers eine ärgerliche, unnötige Niederlage. Man hätte das Spiel auch gewinnen können.

    TABELLE
    Dragons 14
    Panthers 12
    Warriors 12
    Storm 10
    Tigers 10
    Knights 10
    Rabbitohs 8
    Roosters 8
    Sharks 8
    Broncos 8
    Raiders 6
    Titans 6
    Sea Eagles 4
    Bulldogs 4
    Cowboys 4
    Eels 4

    POINTSCORER
    Gareth Widdop (Dragons) 90
    Jarrod Croker (Raiders) 76
    Cameron Smith (Storm) 68
    Daly Cherry-Evens (Sea Eagles) 68
    Latrell Michtell (Roosters) 66

    TRYSCORER
    David Fusitua (Warriors) 10
    Johs Addo-Carr (Storm) 8
    Nene Mc Donald (Dragons) 6
    Matthew Duffy (Dragons) 6
    Kyle Feld (Cowboys) 6

  3. #Snooker:

    Heute beginnen die Halbfinals und wer auf die Nummer 9, 5, 6 und 7 der Setzliste gewettet hätte, der ist jetzt ein reicher Mann. Nach dem frühen Aus von Ronnie und Selby haben sich im Viertelfinale auch die verbliebenen Favoriten Trump und Ding verabschiedet.

    Kyren Wilson, das junge, fast noch unbeschriebene Blatt gegen den viermaligen Weltmeister und alten Hasen John Higgins. Dazu der erfahrene Barry Hawkins, ein Stammgast im Halbfinale der WM, aber noch ohne wirklich großen Titel gegen Mark Williams, Weltmeister von 2000 und 2003.

    Völlig offen.

  4. sesso

    dazu muss man wissen, das Cottbus das Spiel gern verlegt hätte, weil es eben genau in die Relegation fällt. Dass das nicht möglich war (siehe Finaltag der Amateure) ist aber vom Verband nie so kommuniziert worden. Da gab es dann die Begründung, dass das wegen der Sicherheitslage und den Vorkommnissen zwischen Cottbus/Babelsberg (Platzsturm, Links/Rechts-Verhältnis) nicht zulassen würde. Und an einem anderen Tag abends ginge wohl nicht, wegen der Verkehrslage in Potsdam.

    Irgendwie, wie immer, hat wohl jede Seite recht. Es ist halt einfach dumm kommuniziert worden. Man sollte sich halt einfach aufs Fußball-spielen konzentrieren

  5. spoonman

    Zumindest kann ich die Cottbuser verstehen, was die Anstoßzeit angeht. Wenn man drei Tage später ein Aufstiegsspiel in Flensburg (oder wo auch immer) zu bestreiten hat, wäre ein Anstoß um 12:30 statt um 17:00 schon hilfreich gewesen.

  6. Herr Holle

    @sesso: Ich lese die Mitteilung aus Cottbus so, dass man sich weniger wegen des Spieltages, am Pfingstmontag, als wegen der Uhrzeit beschwert. Man hätte wohl gern zur ersten Anstoßzeit halb eins gespielt, wie der potentielle Gegner Flensburg auch.

  7. Herr Holle

    Hach, einmal mit einer Tischtennis-Meldung Embolado zuvorkommen: die beiden Koreas haben das Viertelfinale abgesagt und treten mit einer gemeinsamen Mannschaft im Halbfinale an. Schön.

  8. spoonman

    Kennt sich hier zufällig jemand in der Seglersprache aus? Ich kaue gerade auf der Übersetzung dieses Satzes herum:

    The sheet’s luffing. Shall I pull it in?

    “Sheet” –> “die Schot”, also eine Leine am Segel
    “to luff” –> “killen”, also flattern, wobei sich das wohl normalerweise aufs Segel bezieht und nicht auf die Leine.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Killen_(Segeln)
    “pull in” –> “einholen”? “anholen”? “dichtholen”?

    Die Filmfigur, die das sagt, ist keine Profi-Seglerin. Könnte also auch absichtlich falsch sein.

  9. reds2001

    @ Herr Holle

    Die Beschwerde wegen des Spieltages ist abgelehnt worden. Ursprünglich haben Cottbus und Babelsberg einer Vorverlegung zugestimmt. Dann wurde jedoch aufgrund von Sicherheitsbedenken gegen ein Abendspiel entschieden. Unter anderem oder hauptsächlich wegen der Verkehrslage.

    Jetzt geht es also doch. Und das entgegen der nach wie vor bestehenden Bedenken. Sehr eigenartig.

    Bezüglich der Regenerationszeit ist es natürlich unglücklich. Allerdings ist Energie bereits für die Aufstiegsspiele qualifiziert und hat noch zwei Punktspiele. Beim potentiellen Gegner aus Flensburg sieht es anders aus. Es könnte aer auch die Zweite vom HSV werden… Ganz andere Situation.

    Letztlich werden sie schon irgendwie eine gute Truppe auf die Wiesen schicken und Pokalsieger werden sowie aufsteigen.

  10. spoonman

    Die Verkehrslage ist am Pfingstmontag natürlich eine andere als an einem Werktag, einschließlich Samstag.

  11. Herr Holle

    @Spoonman: Jou.
    Jemand ohne Kenntnis der Seglerbegriffe, aber der grundsätzlichen Zusammenhänge würde sagen: “Das Segel flattert. Soll ich an der Leine/Schot ziehen?”
    Jemand mit ein wenig Kenntnis: “Das Segel flattert/killt. Soll ich es/ die Schot dichtholen?” “Killen” erlebe ich eher als ein “Profi”-Begriff als das “dichtholen”, weil letzteres als Vorgang wesentlich häufiger beim Segeln vorkommt, ohne dass es vorher zum killen gekommen sein muss. Wer “dichtholen” kennt, der sagt auch “Schot” bzw. kennt den Unterschied zwischen Schot und Leine.

  12. Franzx

    nach Monfils und Focknini verabschiedet sich auch Diego Schwartzmann gleich nach seinem ersten Match aus München. Marterer mit einer sehr starken Leistung. Next stop am Aumeister bei einer Streamingplattform Deiner Wahl (DAZN, Sportdeutschland, BR) Kohlschreiber gegen M.Zverev

  13. spoonman

    @Herr Holle
    Danke! Ich hatte auch sowieso schon zum “Flattern” tendiert, weil das fürs Publikum besser verständlich ist.

  14. Nesro

    naja, von Cottbus nach Flensburg ist Berlin/Potsdam doch quasi aufm weg. Da fährt man ja nach dem Pokalspiel einfach weiter (oder fliegt).
    das mit der Aufstiegsrelegation und Pokal kann aber noch andere treffen, Victoria Köln hat noch Chancen auf beides (oder keins) und Saarbrücken spielt auch um 17Uhr. Flensburg selber immerhin schon um 14:30. wobei die drei jeweils erst ein Heimspiel hätten

  15. Haidhauser

    @Sternburg, BSI, Berni et. al.
    würdet ihr mal eine Einschätzung der Chancen der DEB-Auswahl bei der morgen beginnenden WM abgeben?
    Fände ich spannend.

  16. BSI

    @Haidhauser: Da kann ich nicht viel beitragen, hab mich noch nicht allzu sehr damit beschäftigt. Generell sollte man nach den ganzen Absagen die Erwartungen erst mal deutlich runterschrauben. Eine Wiederholung des Olympia-Wunders dürfte kaum drin sein. Und ich hoffe auf ein rasches Ausscheiden, damit Grubauer nachrücken kann und wir jemanden im Tor haben, der eine Bank hinten drin ist. Das sehe ich bei den jetzigen, bis auf Pielmeier recht unerfahrenen Torhütern nämlich nicht, nachdem auch noch aus den Birken abgesagt hat. Und nicht vergessen: Mit den ganzen NHL-Spielern sind die Gegner deutlich besser aufgestellt als noch bei Olympia. Deutschland dagegen – wir haben zwar auch ein paar NHL-Spieler dazubekommen, dafür aber eben sehr viele Absagen kassiert. Und ob sich der Teamspirit von Olympia einfach so wiederholen lässt, da hab ich halt auch meine Zweifel. Insofern: Viertelfinale wäre klasse. Alles darüber hinaus kann ich mir – Stand heute – kaum vorstellen.

  17. BSI

    rasches Ausscheiden der Washington Capitals, sollte das natürlich heißen.

  18. Kombüse

    #Tag der Amateure
    Ich bezweifle, dass die paar Stunden Unterschied irgendein Einfluss auf die Relegationsspiele haben. Gleichwohl finde ich die Terminsetzung nicht nachvollziehbar, wenn beide (?) Vereine und die Polizei die frühstmögliche Anstoßzeit empfehlen und die späteste als die falscheste Einschätzen.

  19. spoonman

    @Herr Holle
    Weißt du zufällig auch, wie ein “safety harness”, den man beim Segeln anlegt (zB bei Sturm) auf Deutsch heißt? Ist das ein “Auffanggurt” o.ä.? Oder einfach eine Rettungsweste?

  20. Schließe mich der Einschätzung zur Eishockey WM an. Normalerweise sollte man mit dem Abstieg nix zu tun haben, aber in der Gruppe mit den Letten um Platz 4 kämpfen. Wenn alles normal läuft, dann sind USA, Kanada und Finnland nicht zu erreichen.

    Viertelfinale und dann muss man mal sehen gegen wen es geht. Platzierungsspiele ist immer etwas möglich, aber an eine Wiederholung des Olympia-Wunders glaube ich auch nicht.

  21. Franzx

    Kohli fertigt Mischa mit 6:2, 6:2 ab; damit morgen vier deutsche Spieler im Viertelfinale

  22. papaschlumpf

    hallo leute, ich habe morgen frei und werde mir predators @ jets, g4 heute nacht gönnen. 3:30pm eastern ist jetzt irgendwie eine fiese zeit, aber die stimmung in winnipeg hat mich bei den highlights/recaps schon begeistert, das muss ich mal über ein ganzes spiel erleben :-) daher wird etwas vorgeschlafen und dann nach spielende nachgepennt. der nachwuchs muss noch mitspielen…
    habt spass bei allem, was ihr macht!

  23. Corona

    IIHF WM 2018:
    SPORT1 überträgt weite Teile der Eishockey-WM. 36 Spiele werden LIVE im Free-TV übertragen, weitere sechs auf SPORT1+, außerdem zusätzliche fünf im LIVESTREAM auf SPORT1.de . Siehe auch hier
    DAZN überträgt alle Spiele.
    In Österreich überträgt nur ORF Sport+ die Spiele der Österreicher, 2 Viertelfinale, beide Semifinale, Spiel um Platz 3 und Finale
    In der Schweiz ist es ein bisschen komplizierter.
    SRF2 überträgt die Spiele der Schweizer in der Vorrunde,
    Teleclub überträgt alle Spile ausser die Vorrundenspiele der Schweizer die ja auf SRF2 laufen.
    Zusätzlich haben die Schweizer noch auf Teleclub Zoom jeden Tag ein Einzelspiel live, siehe hier

    Zusätzlich, wer mag, hab ich auch noch eine kleine Excel Liste zusammengestellt https://docs.google.com/spreadsheets/d/1q7tfw3hwiF4zI6XPrIHe19AFrSCDuIaddFqphN8BwOc/edit?ts=5ada245c#gid=0

    Viel Spaß allen drei deutschsprachigen Nationen beim Turnier.
    Chancen: Schweiz Viertelfinale, Deutschland eventuell Viertelfinale aber ich sehe das eher nicht, Österreich Abstieg. Ist aber nur meine Einschätzung

  24. Corona

    ach ja, Teleclub Zoom gibts u.a. auf der Homepage wenn man Watch Live drückt (und mit einen Reiseführer in der Schweiz ist oder auf Zattoo CH

  25. Corona

    … und dann wäre noch der youtube Kanal von IIHF2018 zu empfehlen.
    Um 16:45 Uhr spielts nochmals das 2017 Finale ReLive.
    Ich hoffe das es dort auch dann wieder Spielzusammenfassungen wie im Vorjahr geben wird

  26. Heiner

    Marvin Hitz verläss den FC Augsburg. Soll wohl die neue Nr.2 beim BvB werden.

  27. Diese ganze Sache mit dem Finaltag der Amateure, den ein gewisser Rainer K. schon wieder anpreist als das tollste auf Erden, zeigt doch schon wieder perfekt wie wenig positiv das letztlich von doch nicht wenigen Clubs aufgenommen wird.

    Ich kann die Beschwerde von Cottbus zu 100% nachvollziehen, weil sie einfach seit Ewigkeiten keine echten wichtigen Spiele in der Liga spielen wegen massiver Dominanz, dann aber innerhalb von sieben Tagen die drei wichtigsten der Saison absolvieren sollen. Das ist mit Verlaub grotesker Unsinn. Genauso verhält es sich mit den vielen anderen Relegationsteilnehmern, die ggf. noch im Rennen sind (Namen wurden genannt). Es ist der selbst Mist wie im letzten Jahr und es nervt einfach nur noch, mit welcher Macht dieser Tag durchgedrückt wird auf gedeih und verderben. Würde es nicht um den DFB-Pokaleinzug gehen zumeist (bald für quasi alle außer den ersten vier Drittligisten und dem Regiomeister aus Bayern), müsste man das boykottieren. Das ein Verlegen wie im Fall von Cottbus nicht möglich ist und nichtmal der Wunsche einer frühen Anfangszeit genehmigt wurde, ist schlicht eine Frechheit. Und als Verein ist mir Cottbus echt mindestens egal, eher hege ich deutlich keine Sympathie auf Grund gewisser Vorfälle in Babelsberg. Aber das geht so einfach nicht.

  28. Embolado

    #Tischtennis-WM
    @Herr Holle – Oha, Gratulation, da warst du schneller ;-)

    Der erste Satz der mir direkt in den Sinn kam:

    Auf Jahre hinaus unschlagbar

    Ich will es jetzt gar nicht klein reden mit hier wird Geschichte geschrieben, toller Geste, Sport verbindet, und was man noch so alles jetzt schreiben könnte: es ist aber trotzdem ein ziemlich krasser Einschnitt in den Wettbewerb. Aus zwei Teams wird auf einmal eins. Den Vergleich mit der FIFA WM 2046 als sich Spanien und Katalonien zusammen fusionieren werden im WM Halbfinale möchte ich jetzt lieber nicht bringen. Oder die Fusion von RB Leipzig und RB Salzburg im Champions League Viertelfinale 2033. Aber gut: sehr schön ist es, und alle anderen Nationen haben dem auch zugestimmt. Am Ende ist es in der Tat nur Sport. Und wenn es ein Zeichen ist warum auch nicht. Wie gesagt: es gibt wichtigeres als Sport. Trotzdem bin ich überrascht, dass so etwas auch nur irgendwie mit den Regeln vereinbar ist, und andere Sachen man nicht in 10 Jahren gebacken bekommt.

    Zumal es aus sportlicher Sicht durchaus Sinn macht. Nordkorea hat mit Kim Song I die Bronzemedaillengewinnerin aus Rio in ihren Reihen. Was ich sagen will: das neu fusionierte Team ist auf jeden Fall stärker.

    Weitere Links:

    https://www.mytischtennis.de/public/international/12359/wm–nord–und-suedkorea-wollen-gemeinsam-weiterkaempfen
    https://www.mytischtennis.de/public/buntes/12362/weikert—bdquo-das-hier-ist-groesser-als-die-regeln-ldquo

  29. @spoonman: Du solltest definitiv auf Herrn Holle hören und nicht auf mich, aber ich würde persönlich das Ganze wahrscheinlich mit “Gurtsicherung” übersetzen. Eigentlich greift das Wort “Gurt” natürlich etwas zu kurz für diese Art von Geschirr was man anlegt. Eine offensichtliche “Weste” in der Form ist es aber auch nicht exakt (sowas ähnliches, ja). “Harness” ist ja auch eher das Gurtzeug (also mehrere Gurte), also so einem Ding. Je nach Dialogform würde ich, wenn es passt, eher
    auf sowas wie “Geschirr zur Sicherung [anlegen]” oder “Gurtgeschirr zur Sicherung” zurückgreifen. Wenn es ein Wort sein soll/muss, würde ich wohl “Gurtsicherung” als am flüssigsten und zutreffendsten ansehen. Das Versteht denke ich auch wohl jeder, mindestens dann, wenn es ein Bild dazu gibt.

  30. Herr Holle

    @spoonman: albernerweise ist das auf Deutsch der “Lifebelt”. Mit Sicherheits- oder Sicherungsgurt bist Du wahrscheinlich aber besser beraten. Wenn das Ding sich auch aufblasen kann dann ist das die klassische Rettungsweste.

  31. Herr Holle

    @veniat: hihi, f5. Gurtsicherung finde ich auch okay, und der Sicherheitsgurt ist auf dem Wasser auch nicht so gerne gehört weil dem Auto zugehörig. Zurück zum Sport.

  32. Heiner

    Mir gefällt Harness besser. Klingt wie ein kolumbianischer Fußballspieler.

  33. @Herr Holle: Sicherungsgurt, Gurtsicherung, Hauptsache America’s Cup. Vom Segeln zurück zum Sport ;-)

    Derweil läuft auf diesem Eurosport 2 ja übrigens Tischtennis, vorhin gerade Rumänien HongKong bei den Damen und man hat auch zum anderen Tisch kurz geschaltet. Aktuell zeigen sie das Spiel Schwedem gegen Taiwan. Wie können die Regularien es eigentlich hergeben, dass man mitten in einer laufenden WM sich plötzlich zusammentut als ein Land? Wie Embolado hinterlässt das bei mir mehr sportliche-kritische Fragen als es positive politische Zeichen setzt.

  34. Heiner

    Die Regularien geben es nicht her. Aber das Ganze ist größer als die Regeln. Außerdem wird so über die WM berichtet.

  35. Ok, man hofft also, dass kein Team dagegen Einspruch gegen diese Verbrüderung oder Verschwesterung *Maischbergerheuli* erhebt und sich damit politisch auf gefährliche Gewässer ohne Lifebelt begibt *Segelsmiley*?

  36. Embolado

    Vermutlich geben das die Regeln direkt gar nicht her, wenn ich mit die Zitate der ITTF Oberen so anhöre. Da alle teilnehmenden Nationen zugestimmt haben (also wohl kein Einspruch einlegen können), gibt/gab es einen Sonder-Eil-Antrag.

    Der Sieger aus Schweden – Taiwan trifft übrigens im Viertelfinale auf England aka Paule & Co.

    Deutschland trifft auf den Sieger Kroatien – Brasilien, welches um 19 Uhr beginnt.

  37. Danke Embolado: Dann gilt es jetzt also noch 15 Minuten den Gegner zu beobachten, bevor in Oldenburg das Duell der blauen Zitrone gegen den NFV steigt auf Sporttotal.

  38. Lurker

    @spoonman

    Alles richtig, was die anderen geschrieben haben. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man einfach nur “Gurt” oder “PSA” sagt.

  39. Randfichte

    @Markus
    Quest? Das gibt es über Sat noch nicht mal in HD und ist für mich nur als Stream empfangbar (da U.K. Beam). Ich hab die EPL Zusammenfassungen immer gern bei Channel 5 geschaut. Aber danke für diese Meldung. :)

  40. #PingPongDiplomatie: Was mich an der Sache stört – und mich auch schon bei Olympia gestört hat – ist, dass da Spielerinnen auf der Strecke bleiben, die dann nicht mehr selber an der Platte bzw. bei Olympia auf dem Eis stehen. Auch die haben sich ihre Karriere lang für diese Momente vorbereitet und werden dann für “eine größere Sache” um ihren Traum gebracht.

    So schön wie dieser Friedensprozess auch ist, aber der Sport bietet eine sehr einfache Möglichkeit schöne Bilder zu produzieren, wirklich nachhaltig und wichtig sind andere Sachen.

  41. tony

    funktioniert bei euch Sky Q schon?
    irgendwie bei mir noch nicht eingespielt

  42. @Randfichte: Ist halt Discovery. ;) Ich schaue immer auf Sportdigital die Zusammenfassungen. Die sind schön kompakt.

  43. @tony: Q werkelt in seiner Gadgetkammer noch ein wenig, um das Bessere zu realisieren. Dass sie mir das Auto den receiver aber auch ja wieder heile zurückbringen.

  44. Das Kasperletheater in Oldenbrug geht weiter. Nun springt beim Stand von 3:1 für den VfB die Sprenkleranlage auf dem Footballfeld aka Marschwegstadion an. Man, man, man …

  45. mik

    @tony: Hier auch noch kein Update, drei Hinweise von hier:

    https://community.sky.de/thread/55754

    – Updates kommen in Wellen von 50.000
    – Zeitspanne ist von Anfang Mai bis Ende AUGUST
    – Installation dauert mindesten 45 Minuten

    Also nicht kurz vor dem Wimbledon Finale starten.

    Ich bin ganz gespannt auf das Update, bei den Angaben lohnt sich ein “warten” aber nicht. Lassen wir uns überraschen, wann es im eigenen Heim aufschlägt.

  46. Sky Sport Austria mit Vorberichten zu sehen, während Sky Sport 1-2 (also die deutschen Hauptsender) ASAT in Schleife senden, ist auch bezeichnend. Nicht, dass ich darauf sonderlich Wert legte, aber man bietet es in Österreich immerhin an für die, die es gerne sehen wollen. Und statt eines sterilen Studios stehen die halt auch am Platz, was aus meiner Sicht einfach unendlich viel mehr Stimmung aufkommen lässt im Vergleich zum gigantomanisch-sterilen Studio. Und es ist das selbe Unternehmen, derselbe Sendebetrieb, die selben Verantwortlichen auf höchster Ebene. Schon krass irgendwie.

  47. Moment mal, nur zum Verständnis: Während manche zahlenden Kunde das wunderswie beworbene Update (ggf. mit wirklich guten Funktionen, keine Ahnung) Anfang Mai bekommen, müssen andere zahlenden Kunden bis um Ende August warten? Also im dümsmten Fall vier Monate? Das ist ja wohl eine Farce? Meinen die das echt Ernst?

  48. tony

    äh was, bis Ende August?
    wäre hilfreich solche Infos gleich auf der Homepage oder in Pressemitteilungen zu bekommen

  49. tony

    ich bin übrigens bei GER-MEX in Moskau Mitte Juni,
    wer sich also auf einen Vodka treffen will

  50. Embolado

    @veniat – Vielleicht bekommen Vollpreiszahler das Update früher und Rabattkunden später *Sky-Algorithmus-Smiley*

  51. Embolado

    Oder man hat Angst das Update sofort rauszugeben an alle. Dann ein Bug drin, und alle Receiver sind schwarz. Sozusagen eine 4-Monatige Betaphase *Sky-Heuli*

  52. mik

    Die Skymitarbeiter haben übrigens auch ein Update für ihre Software bekommen.

    Anrufen sollte man die Tage also dort nicht.

  53. Klabautermann

    BILD meldet, dass Favre (und Marwen Hitz) nächste Saison in Dortmund sind.

  54. Embolado

    Mal ein Blick zu unserem Freund nach Fargo. Well läuft es nicht, +2 für die Runde heute und damit T91. Naja. Cejka ebenfalls bei +2, hat aber erst 11 Löcher gespielt.

  55. Tommy

    Hätte besser beginnen können, für Arsenal. Das sah ziemlich dramatisch aus bei Koscielny.

  56. mik

    Koscielny dann doch nicht umsonst in en letzten Wochen geschont worden. Auch schon bei der Équipe, wenn ich mich richtig erinnere.

  57. Thor

    Betaphase für die Sky-Rabattzahler und Nichtzahler (Mitarbeiter) erscheint wahrscheinlicher.
    Noch wahrscheinlicher: Das gleiche Disaster wie bei der nicht fertig entwickelten dbox2. Planloser Rollout ohne Möglichkeit zum Rollback.
    Dann kann das neue Sky-Callcenter gleich mal zeigen, was es drauf hat.

  58. mik

    Was für ein Drecksfussball von beiden Teilnehmern in Madrid.

    Europa League ist halt nur für den Spielrhythmus für CL-Ab- und Aufsteiger von Bedeutung.

  59. Embolado

    #AAAAS-Alert
    Wer noch Spannung braucht: die letzten beiden Herren Achtelfinals gehen jeweils ins letzte Spiel:

    Portugal 2-2 Österreich
    Gleich: Marcos Freitas vs. Robert Gardos
    Tisch 1
    Sieger spielt im VF gegen China

    Kroatien 2-2 Brasilien
    Gleich: Tomislav Pucar – Gustavo Tsuboi
    Tisch 2
    Sieger spielt in VF gegen Deutschland

    Eurosport 2 ist noch live drauf bei beiden Spielen. Ansonsten auch laola1.tv und tv.ittf.com

  60. Heiner

    Atletico Madrid spielt doch stark. Wie Atletico halt, was sie zu einer der erfolgreichsten Mannschaften in Europa in den letzten Jahren gemacht.

  61. mik

    @Heiner: Hast schon recht, @Heiner. Hat mich auch oft genug erfreut, wie Atletico ein Schnäppchen schlagen kann. Nervt mich nur heute, wobei mir der Sieger gleich ist.

    Dafür jetzt Gleichstand in Salzburg.

  62. So, bin jetzt bei der EL dabei und bei den Fargos. Und prompt schreit ein völlig enthusiastischer österreichischer Kommentator, weil das 2:0 fällt. Und das völlig zu Recht denn DAS ist eine Tor bei dem man schreien darf aus meiner Sicht im Gegensatz zu einem popeligen Bundesligaspiel. Immerhin ist ein österreichischer Club seit 1994 (?) mit einer absoluten Chance auf einen Finaleinzug im Europapokal ausgestattet.
    Bin aber jetzt wieder bei der Konfeerenz, weil das Wengersche Arsenal durchaus noch Möglichkeiten hat.

  63. Embolado

    Also wenn Gardos Freitag schlägt, dann kann es ein richtiger Ösi Abend werden, wenn Salzburg auch gewinnt

  64. Wenn Jogi nach Europapokalerfolg nominiert, wären die Torwarte übrigens:
    1. Karius (Finaleinzug)
    2. / 3. Je nach Weiterkommen von Salzburg Walke und Ulreich in der einen oder anderen Reihenfolge.

    Ich fände das witzig. Also bis zum ersten Spiel…

  65. Embolado

    Was Gardos da spielt ist schon Wahnsinn gerade. Bekommt nur keiner mit in der Halle. Aber das Thema mache ich jetzt nicht auf. Vielleicht nächste Woche mal, wenn ich mehr Zeit habe. Nur so viel: hätte ich schon vor 2 Monaten wetten können. Location und Ticketpreise tun ihr übriges

  66. Embolado

    Kannst auch per Eurosport Player. Sie bleiben meist beim Spiel Österreich gegen Portugal, wechseln aber ab und zu zu Kroatien gegen Brasilien. Ist jetzt schon nicht so schlecht gemacht, auch wenn René Adler mir heute am Mike zu träge ist. Da ist laola mit Adam Bobrow meilenweit besser.

  67. “Star Wars: Der letzte JeTi” sagt Wolff-Christoph. Ich dachte das spielt in der Zukunft und nicht in der Vergangenheit?

  68. Embolado

    Sky hat heute also drei Kommentatoren im Einsatz bei RB – OM. Konferenz, Sky Sport 4 und Sky Sport Austria. Immerhin haben sie jemand bei Sky Sport 4 (Sven Haist) anstatt dem Laufband….

  69. Dank beschissenem Skypairing kann ich auch nur entweder Sky Sport 1 oder Eurosport 2 live in HD sehen. PiP fällt damit aus, nervig. Eurosport 1 als PiP geht via HD+-Version von Eurosport 1. Also der Player.

  70. @Alcides: Äh, möglich, Ich hate nur diese Salzburger Mannschaft mit Tormann Otto Konrad gegen Mailand im Kopf.

    Derweil kann Arsenal einfach keinen Druck ausüben.

  71. Embolado

    Starker Splitscreen gerade bei Eurosport. Tsuboi verkürzt erstmal auf 1-2 auf Tisch 2. Gardos wackelt jetzt auch wieder an Tisch 1. 2–1 vorne in Sätzen, aber 6-7 hinten im Satz 4.

  72. So, nun beide Titel nach Madrid und eine gemeinsame Karawane vom Bernabeu zum neuen Stadion von Atletico Madrid? *wir-holen-die-Pötte-in-den-Pott-Fragezeichen*

  73. Stan

    Was passiert eigentlich wenn Real und Atletico die Finalspiele gewinnen. Gibt es dann vier, fünf oder sechs Mannschaften in der CL aus Spanien ?

  74. mik

    Soweit war Sky Austria heute nicht, @Alcides. Mussten ihren Heribert Weber ja als Experten abfeiern. BR4 quasi.

  75. Das gebe ich mir jetzt aber den österreichischen Kommentator und nicht Veltmann, der auch irgendwie steril wie Sky DE insgesamt das runterkommentiert. Der Österreicher verkörpert für mich irgendwie hingegen noch das gute alte UEFA Cup Feeling. Das Gefällt.

    Das TT-Team hat es derweil soeben gepackt.

  76. Embolado

    Gaaaaaaaaaaaaardos gewinnt mit 11-9 in Satz 4. Und damit zieht Österreich ins Viertelfinale ein. Starkes Comeback nach 0-2. Teil 1 hat also schon geklappt bei Österreich

  77. Ex-Michael

    Ich hab jetzt nur die letzten 25 Minuten in Madrid gesehen und fand es unfassbar dünn von Arsenal. Eigentlich genau so, wie ich den Verein seit Jahren wahrnehme (ohne dass ich jetzt viele Spiele sehen würde): kein Kampfgeist, keine Teamleader, keine Leidenschaft und von der Seitenlinie kommt halt auch nix. Die bräuchten eigentlich auch mal einen Klopp.

  78. Ex-Michael

    @Stan: Müssten vier Vereine sein. Gab ja in den vergangenen Jahren auch keine Extraplätze für die CL-Siege.

  79. Embolado

    @Stan – Da beide über die Liga qualifiziert sind, bleibt es bei den vier Mannschaften. Wenn ich das richtig im Kopf habe. Hätte nur Auswirkungen gehabt wenn Real oder Atlético nicht über die Liga qualifiziert wären.

  80. @mik: Natürlich ist das eine sehr, sagen wir mal, heutzutage antiquarische Art der Berichterstattung da bei Sky Austria und der Experte ist in der Tat etwas skurill. Mit Andi Herzog noch dazu unter dem Regenschirm ist das eine ulkige Szenerie. Aber ab und an so ein Europapokalspiel mit Verlängerung und klassischem Underdog und oldschool-Kommentator, warum nicht.

  81. mik

    @Ex-Michael: Deshalb fand es die englische Presse heute auch ganz lustig, Buvac als Nachfolger vorzuschlagen. Ohne Klopp in dem Zusammenhang natürlich nicht dem Vorschlag entsprechend.

  82. Corona

    Auch ziemlich frech das Plakat “Wir sind ja nur ein Ausbildungsverein!?”
    Ob das Mateschitz, der im Stadion ist, gut findet?

  83. Embolado

    Zwischen Pucar und Tsuboi geht es in den Decider, 2-2 und 2:2. Letzte Ausfahrt nun. Die Deutschen hätten sicher lieber Kroatien als Brasilien.

  84. moris1610

    Heute noch irgendwo gelesen Buvac sei auch als Trainer der Eintracht im Gespräch.

  85. Arsenal hätte für England bei einem EL-Sieg einen fünften CL-Platz erspielt. Ebenso Marseille, wenn sie es nicht über die Liga schaffen. Bei Salzburg wird es (wahrscheinlich) so sein, dass sie statt der Qualifikationsrunden mit einem EL-Sieg fix für die Gruppenphase qualifiziert wären. Ob der reguläre österreichische Platz über die Liga samt Qualirunden dann an den zweiten geht, weiß ich nicht. Es sollte aber eigentlich so sein.

  86. mik

    @veniat: Mit mehr Geld hätte Sky Austria auch ein großes Studio… That’s the way.
    Fand die Regenschirmnummer heute aber auch charmant.

  87. @moris: Ich dachte dieser Buvac sei super zurückhaltend und gibt keine Interviews. Daher hat er als Co-Trainer auch immer eher unsichtbar außerhalb der Spiele gearbeitet. Kann man sich ihn, unabhängig der Fähigkeiten, dann als Trainer vorstellen mit Pflicht-PKs, Medienwirbel, etc.? Egal bei welchem Verein?

  88. Embolado

    Habe ich eigentlich etwas verpasst? Es wird gerade so viel über Buvac spekuliert. Am Ende könnte es doch auch sein, dass irgendeine sehr nahe Bekannte schwer krank ist und die ganze Welt spekuliert wild herum. Finde ich irgendwie krank.

  89. @Corona: Ah, ok, dann müssten es dann ja sogar ggf. der Fixplatz für Salzburg in CL-Gruppenphase + die zwei Qualiplätze sein oder? Also im Idealfall wären dann drei österreichische Vereine in der CL-Gruppenphase möglich?

  90. Corona

    Also Salzburg und Sturm Graz wären im Moment berechtigt CL Quali zu spielen. Nur Sturm über den Non-Champion Weg und auch früher als Salzburg mit dem Meisterweg. Bei Salzburg fix CL würde dann Sturm den Meisterweg bekommen

  91. @mik: Ach so ist die Logik, echt? Kann man Sky De dann nicht einfach viel Geld wegnehmen und ihnen vom Ersparten ein paar Recht und Regenschirme kaufen? In wie viele Stadien in Europa über wie viele Jahre hinweg hätte man vor Ort einen Kommentator, Field Reporter + Kamerateam abstellen können mit den eingesparten Millionenbeträgen für diese dämlichen Studios? Gerade das sog. kleine Studio aus dem die unsägliche Kastrop immer ASAT moderiert ist ja nicht als Studio, sondern eher kleines Großraumbüro Marke Startupinkubator für Arme anzusehen. Absurd.

  92. Embolado

    Nein @veniat. Salzburg „tauscht“ dann einfach den Quali Platz durch den Fixplatz. So ein direktes Nachrücken wie früher gibt es nicht mehr. Das ist auch der Grund warum es bei Sieg Atlético bei 4 spanischen Mannschaften bliebe. Bei Sieg Arsenal wären sie in der CL gewesen, aber kein anderer englischer Verein hätte Arsenals EL Platz bekommen.

  93. Und wenn Sturm dann den Salzburgweg bekäme, was wäre dann mit dem eigentlich Sturmplatz? Wenn England, Spanien und Co. einen PLatz mehr bekämen, sollte das ja auch für Österreich gelten, oder? Also aus 2 macht 3.

  94. moris1610

    @veniat Kann ich nicht beurteilen.
    @Embolado Wenn es was gesundheitliches oder so wäre, hätte man es glaube schon kommuniziert. So liest man halt in den Medien halt von Zerwürfnis zwischen Klopp und Buvac. Mitten in der Saison ist so eine Freistellung eigentlich ziemlich unüblich. Da ist es nicht weit mit Spekulationen für einen Trainerposten bei wem auch immer.

  95. Heiner

    Der 9:00 Uhr-Anpfiff ist übrigens sehr unfreundlich gegenüber Frühaufstehern und Kindern.

  96. Achja, logisch, wie dumm. Salzburg ist ja über die Liga qualifiziert. Sorry, doof. Die Logik stimmte, wenn Salzburg in der Liga sagen wir Dritter würde. Dann hätten sie ihren Privatplatz und die zwei regulären gäbe es über die Liga für die anderen beiden Erstplatzierten. Finde ich auch OK so geregelt mit dem privaten Startrecht.

  97. Corona

    Also 3 CL Plätze für Ö müsste die Tabelle dann so aussehen
    1. Sturm Graz
    2. LASK oder Rapid
    3. Salzburg mit CL Fix wegen EL-Sieg

  98. Embolado

    Tsuboi gewinnt das Ding mit 11-9 und damit morgen Abend Deutschland gegen Brasilien im Viertelfinale. Sind insgesamt morgen schöne Viertelfinals:

    11:00 China – Österreich (die Ansetzung könnte vom DFB kommen, aber da hat CCTV zu viel Einfluss)
    14:30 Japan – Südkorea
    18:00 Deutschland – Brasilien
    18:00 Schweden – England

  99. mik

    Selbst ab und an bis in die Nacht schauend, finde ich 9:00 daneben.
    Wird es in der CL eigentlich gleichberechtigte Doubleheader geben, oder nur Resterampe zum früheren Anstosszeitpunkt?

  100. Corona

    Aber Österreich hat ja mit Salzburg das selbe Problem wie die Bundesliga mit Bayern oder die Schweiz mit Basel (obwohl da heuer YB Meister geworden ist).
    Dahinter kommt nichts, Rapid und Austria aus der fast 2 Mio Einwohner Hauptstadt Wien ist ferner liefen als Vierter und Siebenter, Sturm Graz kann ein wenig mithalten.
    Salzburg und die Legionäre aus Deutschland und England überdecken viele Probleme in Österreich

    2:1 Marseille

  101. Alcides

    Wozu gibt es eigentlich die Hampelmänner neben dem Tor? Mir ist egal, wer weiterkommt, aber sowas ist doch einfach Scheiße.

  102. moris1610

    Falsch zugesprochenen Ecke hätte selbst der VAR nicht korrigieren können falls es denn so war.

  103. cookiemonster

    Jemand mitgezählt, wie oft Veltman heute den Begriff “Festspiele” in den Mund genommen hat?

  104. moris1610

    Torlinienrichter sind nicht erst seit dieser Woche nutzlos. Marcelo übersehen, gestern 2 Fehlentscheidungen und die Ecke. Nunja.

  105. Damit steht die Nominierung für Jogi
    1. Karius (CL-Finale)
    2. Ulreich (CL-Halbfinale)
    3. Walke (EL-Halbfinale)

    Und das Spiel eskaliert, irgendwie verständlich, solche Entscheidungen sind einfach unfassbar nervig.

  106. Corona

    Salzburg und die Legionäre aus Deutschland und England für N11 überdecken viele Probleme in Österreich wollte ich schreiben.
    Wenn dann die Legionäre Mal ausbleiben und Alaba und Arnautovic Mal ins Alter kommen kannst die N11 Österreichs auch vergessen.

    Jetzt auch noch Gelb/Rot Salzburg

  107. Alcides

    Moris: Es war eine Fehlentscheidung und der VAR stand hier nicht zur Debatte. Da laufen/stehen unzählige Männlein in gelb rum.

  108. moris1610

    @Alcides Darum ging es mir auch nicht. Wenn es keiner der Assistenten besser sieht passiert das halt.

  109. Der österreichische Kommentator schießt sich nun derbst auf den Schiri ein und beängelt dessen Qualität, weil er als einziger europäischer Schiri zur WM darf ohne ein CL-Spiel gepfiffen zu haben. Ich gebe das mal so wieder und stelle das in den Raum.

  110. MiMü

    Glaub eigtl., dass Österreich dann einen zusätzlichen Teilnehmer hätte, wenn Salzburg die EL gewänne. Finde spontan auch nicht, wer den sonst freiwerdenden Quali-Platz übernehmen würde.

  111. Stan

    Es ist natürlich eine klare Fehlentscheidung, aber passiert auch in der Bundesliga öfter, dass klareren Abstoß mal eine Ecke wird. So lange es kein Tor gibt, ist es halt die gleiche Minute wieder vergessen. Der Fehler in der CL beim Handspiel oder Elfer von Rom waren jetzt größer, denn eine Ecke kann man auch immer noch verteidigen, im Gegensatz zu einem Elfer.

  112. Corona

    Eigentlich hätte aber Marseille in der 88 min einen Handselfmeter bekommen müssen und hat den nicht bekommen.

    Wie man es dreht und wendet, einer füllt sich immer benachteiligt.

    Und der schottische Schiri hat Salzburg im Hinspiel einen nicht gegeben.

    Und was wir Dienstag und Mittwoch gesehen haben war ja auch nicht alles fair

  113. Corona

    ach Mio, kennst du nicht den Konflikt zwischen Austria Salzburg und Red Bull Salzburg?

    Ich schätze beim 2:1 haben die Austria Salzburg Fans gejubelt und eine Lokalrunde bestellt

  114. mik

    Habt ihr zwar schon geschrieben, aber bei den Experten gerade: Es war nur eine Ecke.

  115. Alcides

    Wenn wir hier richtig zusammenfassen, was diese Woche alles falsch in CL und EL entschieden, dann muss man leider konstatieren, dass die Schiedsrichter dem Niveau nicht gewachsen sind. Und das kann nicht sein, wenn man bedenkt, worum es geht. So macht sich auch die UEFA lächerlich, nicht nur wg. des Verweigerns techn. Hilfsmittel und der Hampelmänner neben dem Tor. Denn deren Berechtigung erschließt sich einem nicht, wenn man sieht, wann die eingreifen – nämlich nie.

  116. Also ich will die VAR-Debatte auch nicht anfachen, aber gestern habe ich seit Längerem Mal wieder NBA geschaut, Houston vs. Utah (übrigens absolut sehenswert das Spiel). Was da aber passiert ist mehrere Male: Der Ballbesitz wurde sehr schnell kontrolliert (und in der NBA kann es auch wirklich mal absolut nervig ewig dauern) und teilweise korrigiert. Natürlich kann man nicht anfangen jeden Ball der ins Aus geht zu kontrollieren. Aber wenn man genau eine Zeitlupe benötigt (wenn man es nicht direkt sieht), um das aufzudecken, dann kann der VAR das dem Schiri sagen bevor das Team zeitlich den Exkball ausführen kann. So war es nämlich eben: Die Zeitlupe, die eindeutig zeigt, dass es keine Ecke war, wurde eingespielt und war vorbei. Ca. 30 Sekunden später erst wurde die Ecke dann ausgeführt. Das wäre null Verzögerung, aber hätte so eine Entscheidung verhindert.

    Zum Thema “nur Ecke” hatte ich ja mal eine Diskussion mit sternburg: Als Gladbach mal gegen die SGE so eine Ecke und ein Tor gemacht hat, hattest wurde von nicht-direkter Kausalität (sinngemäß) geredet. Ich war der Meinung, dass es sehr direkt kausal ist, wenn aus der resultierenden Ecke ein Tor passiert. Diese Szene ist ja absolut ähnlich, aber noch brisanter natürlich durch das Auswärtstor. Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, ob das Tor danach hätte verhindert werden können. Natürlich hätte es das, genauso wie man die Eckballsituation hätte klären können. Aber so kann man jede Fehlentscheidung relativieren, man hätte ja “die Szene, die zum Elfmeter geführt hat” verhindern können. Das halte ich für wenig zielführend.

    Grundsätzlich bleibt: Fast alle Szenen dieser Europapokalwoche hätte man mit einem VAR richtig entscheiden können. Die Eckballszene nicht nach den aktuellen Regeln, aber theoretisch eindeutig.

    @mik: Hat dir das Doro Bär gesteckt?

  117. Corona

    Autokorrektur mik
    Aber Gratulation Salzburg, im Vorjahr UEFA Youth League Sieger und heuer EL Semifinale.
    Rangnick hat sicher in Leipzig kräftig durchgeatmet weil ein EL Sieg Salzburg hätte einen lustigen Sommer im Red Bull Konzern gegeben

  118. Achso, nur der Form halber: Natürlich ist das für Marseille ein Handelfmeter. So wie eindeutig für Salzburg im Hinspiel. Beide muss man geben. Ich bin bei Alcides: Das Niveau der Schiedsrichter war leider – warum auch immer – richtig schwach in fast der gesamten KO-Phase.

  119. Alcides

    Veniat: Die unzähligen und vermaledeiten Auszeiten gerade zum Ende hin machen die Spiele in der NBA viel langatmiger und langweiliger als ein paar kurze Zeitlupen bzgl. Ballbesitz.

  120. Absolut, Alcides, darauf wollte ich in etwa hinaus.

    Was Sky Sport Austria da an Nachlauf anbietet, seit Abpfiff mit den drei Presentern im Stadion und dazwischen Interviews ohne Werbung, ist das, was ich von einem Pay-TV-Anbieter erwarte. Also das genau Gegenteil von Sky DE. Da gibt es 8 Minuten Nachlauf, von denen 6-7 Werbung sind.

  121. Und nun interviewt der Feldreporter aka Katakombenreporter inzwischen schon den dritten Spieler, aktuell Payet, in fließendem Französisch. Ja gut, ich weiß ich wiederhole mich, aber… stark, Sky AT, ganz stark.

  122. “Hat a bisserl a Stunk gemacht” sagt Herzog über Payet und seine zeit in Englad. Herrliche Formulierung, ist abgespeichert ;-)

  123. mik

    Ich komme dann von einem Grillabend nach Hause, und der Videotext vermeldet einen Titel für Simeone. Reicht mir.

  124. Haha, jetzt haben alle die Frage vergessen, weil Rose rumdruksen muss, als es um seine Trainerposition und ggf. höhere Aufgaben geht. Alles nicht super professionell irgendwie und der Heribert redet auch inzwischen zum dritten man das selbe, aber Herzogs Andreas macht es irgendwie weg.
    Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal so lange Nachberichte gesehen habe. Also freiwillig und halbwegs unterhaltsam.

  125. Corona

    Der alte Chelsea Bomber Diego Costa schaltet also Arsenal aus. Auch zum Lachen

  126. @Corona: Dafür hatte der aber fürchterliche Krämpfe, meine Güte. Und dann auch noch so kurz vor Spielende und das reihenweise. Einfach Pech, wo er doch dazwischen bei den Kontern wieder schnell laufen konnte ;-)

  127. Ah, Sport1 sagt gerade, dass Eugen Striegel der UEFA Beobachter ist heute in Sachen Schiedsrichter und der sagte dem Sport 1-Mann, dass das Schiriteam wohl völlig am Boden zerstört in der Kabine sitzt. Das gehört dann auch zur Wahrheit der Situation und gerade deshalb gehört denen ein fähiges Instrument an die Hand gegeben, um sie bestmöglich zu unterstützen, denn ohne die geht es nunmal auch nicht.

  128. Corona

    Also wegen CL Finale bekommt Tschechien als Elfter der Fünfjahreswertung diesen 31. Platz, wer bekommt im Falle Atletico den 32. Platz?
    16 x ESP, ENG, DEU, ITA
    4 x 5. und 6.
    4 x 7. bis 10
    4 x Meisterweg
    2 x Nichtmeisterwege
    1 x Titelverteidiger CL oder 11. Tschechien
    1 x ??? wenn Atletico
    Summe 32 aber wer ist dieser 32. ?

  129. moris1610

    Zu Skomina gestern in Rom habe ich nach dem Spiel auf Twitter auch irgendwo gelesen, dass das Schiriteam bestürzt wäre. Soll vorkommen. Dauert heutzutage ja nicht lange um die Fehler zu erfahren hinterher.

  130. Klappflügel

    Zu Salzburg:
    Ich hab mich mal wieder aufgeregt, dass da niemand am hinteren Pfosten steht.
    Dann passiert da auch kein Tor.

    Aber wie es zu der Ecke kam ist ein deutliches Zeichen, dass es einen VAR braucht.
    Jede andere Sport hat ihn, zumindest gefühlt. Nur im Fußball diskutiert man darüber.

  131. Um das EL-Ergebnis mal auf den heutigen, drübigen Blogeintrag zu projizieren: Der Salzburger kann eben keine echte Melange wie der Wiener und wurde folgerichtig durch die French Press gedrückt.

  132. @Alcides: “Hampelmänner neben dem Tor. Denn deren Berechtigung erschließt sich einem nicht, wenn man sieht, wann die eingreifen – nämlich nie.”

    Ich behaupte, Du siehst nur nie, wenn die eingreifen. Wie auch?

    @all: In Zeiten der Torlinientechnologie sollten wir wirklich endlich mal aufhören, die Strafraum-Assistenten “Torlinienrichter” zu nennen. War schon immer Unfug, ist aber mittlerweile ernsthaft grotesk.

  133. moris1610

    Hat sich im Deutschen so eingebürgert. Auf Englisch glaube additional assistant referee oder so was deutlich mehr Sinn macht.

  134. Personal box assistant dann vielleicht? Und die Linienrichter sind rasterized linesmen? Also in England, denn in Deutschland gibt es ja keine gerasterten Linien.

  135. mik

    Nervt aber auch, dass mir der ganz Blödsinn von passivem Abseits, verbreitertem Handspiel, Kaspern hinter der Torlinie und VAR dauernd als Zugewinn verkauft wird.
    Ob von Verbandsheinis, oder Schiedsrichterfreunden.

    Lieber blöd als Fan als diese Zumutungen von den ganzen Eklärbären.

  136. Die Konsequenz von miks Forderung:
    1. Passives Abseits abschaffen -> Abseits ist Abseits.
    2. Handspiel ist Handspiel
    3. Kasper hinter der Torlinie abschaffen
    4. VAR abschaffen / nicht einführen

    Mein Urteil:
    1. Generell Abschaffen halte ich für falsch
    2. Halte ich für absolut falsch
    3. In der Form absolut Abschaffen
    4. Halte ich für absolut falsch

    Meine Vorschläge:
    1. Konsequent beim leisesten Zweifel Abseits geben, gerade in Situationen, wo die Sicht vielleicht verdeckt istm o.ä. In Situationen wo der Spieler eindeutig nicht eingreift, ist passives Abseits hilfreich und sinnvoll.
    2. Gruselige Vorstellung, weil dann die Außenstürmer in übelster Hockeymanier statt zu flanken nur noch im Sinne von hack-the-shack versuchen werden, die Hand der Abwehrspieler irgendwie anzuschießen. Das ist schon im Hockey, die sonst sehr viel auch in der Kommunikation des Schiris für alle hörbar richtig machen, das Schlimmste.
    3. Abschaffen und durch eine funktionierende, nichtmanipulierbare Torlinientechnik ersetzen ODER ihnen identische Rechte wie den Linienrichtern geben inklusive Fahne, um damit z.B. Eckball/kein Eckball anzuzeigen.
    4. Der VAR ist DAS Hilfsmittel schlechthin für den Schiedsrichter und gehört unbedingt beibehalten/eingeführt. Das WIE ist hier die Frage und da steht für mich klar im Raum, dass der Schiedsrichter sich im Zweifel alles am Monitor anschaut und der VAR nur den Hinweise gibt, dass er sich das nochmal anschauen sollte. Dann wäre der Forderung, dass der Feldschiri entmachtet wird, Rechnung getragen und er würde eine=seine Linie durchziehen. Dannn wäre kein Wolle Stark im Kölner Kabuff der, der einen Elfmeter gibt oder nicht. Maximal gibt er den Hinweise, eine Szene nochmal anzuschauen. Szenen wie heute, wo es klar keinen Eckball geben darf, sind natürlich damit nicht gemeint. Hier reicht der Hinweis vom Var an den Schiri.

  137. Alcides

    Puh… Malkin – Tor oder nicht? Reichen die im TV gezeigten Bilder wirklich aus, um ein good goal zu geben? Ich konnte nirgends erkennen, dass der Puck eindeutig hinter der Linie war… Hat Toronto eigentlich noch mehr Kameras zur Verfügung?
    Die Challenge vom Coach auf Torhüterbehinderung war natürlich Quatsch #strohhalm
    Wer sich selber ein Bild machen will: Malkin mit dem GWG kurz vor Ende des 2. Drittels.

  138. Corona

    @MiMü wirklich?
    Also wenn Marsaille das Finale gewinnt okay, aber das da der fünfte der Fünfjahreswertung diesen Platz bekommt wenn Atletico das EL-Finale gewinnt ist ein starkes Stück.
    Wäre doch fairer wenn der 12. der Fünfjahreswertung, also die Schweiz diesen Platz bekommen würde. Analog zum CL Titelverteidiger

  139. MiMü

    Weiss nicht, ob “fair” da ein passender Begriff ist. Einer der “Bonusplätze” geht halt an den besten nicht qualifizierten Meister, der andere an den besten nichtqualifizierten Nichtmeister, hört sich für mich eigtl. ganz okay an. Dazu kommt, dass der Sprung zwischen Platz 4 (4 feste CL-Gruppenteilnehmer) und Platz 5 (2 feste und 1 Quali) schon recht krass ist, finde ich nicht so verkehrt, dass das etwas abgemildert wird.

  140. Herr Holle

    @spoonman: Dein Vorschlag sagt mir, dass ich dringend mal wieder dorthin muss wo das Dingens da benötigt wird. Rettungsgurt ist durchaus gebräuchlich und onomapoetisch aus meiner Laiensicht auch die wohlklingendste Variante.

  141. Kasper hinter der Torlinie

    Abschaffen und durch eine funktionierende, nichtmanipulierbare Torlinientechnik ersetzen ODER ihnen identische Rechte wie den Linienrichtern geben inklusive Fahne, um damit z.B. Eckball/kein Eckball anzuzeigen.

    Du meine Güte…

    Nächste Forderung: Das Radio solle gefälligst durch ein modernes elektronisches Medium mit zusätzlicher Bildübertragung ersetzt werden ODER das Recht bekommen, etwas anderes als Musik zu spielen.

  142. Video kills the radio star, sternburg. Ansonsten kann das Internetradio daheim das Wetter anzeigen (auch mit WindFAHNE) und läuft nicht mehr per UKW, sondern Internetstream, deren Feeds ich entspannt von hier aus remote bei Bedarf anpassen kann.
    Dennoch muss nur eine Taste gedrückt werden morgens, um NDR Info abzuspielen und eine andere, um andere Favoriten abzuspielen. Einfacher geht es nicht und die gesellschaftlichen Verpflichtungen sind begeistert.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)