184 Comments

Donnerstag, 05.04.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

184 comments

  1. Tommy

    Kaymer geht mit Zach Johnson und Branden Grace auf die Runde. Schon im 11. Flight, 10.31Uhr Ortszeit.
    Tiger direkt in der Gruppe danach, mit Tommy Fleetwood und Marc Leishman.
    Langer 12.43, mit dem Japaner Yuta Ikeda und Tony Finau.

  2. haak

    zum Regierungs-Sport:

    “Dieter Dehms Bemerkung, Heiko Maas sei ein “gut gestylter Nato-Strichjunge” ist absolut richtig.
    Und nicht nur Heiko Maas: Die gesamte Regierung hat den Arsch offen.
    Wir werden von gewissenlosen Idioten regiert”
    Zitat Ende.

  3. NoBlackHat

    Wessen Zitat soll das sein und was hat das hier zu suchen?
    Fragen über Fragen, aber egal, es gibt heute Wichtigeres, zB den Start in Augusta :)

  4. Conejero

    Wo ich im screensport mal wieder den Namen Bernhard Langer rumgeistern sehe:

    Ist der noch so gut und qualifiziert sich, oder hat er oefters eine Wildcard?

  5. Peter Pan

    @Conejero

    er hat als US-Masters-Sieger lebenslanges Spielrecht, sprich in diesem Leben und auch noch in seinem zweiten Leben, was bei ihm als Christ auch ganz gut passt…:-)

  6. endibear

    @Premier League
    Die ausgefallenen Spiele vom 31. Spieltag haben jetzt Termine:
    19.04.18 20:45 FC Burnley FC Chelsea
    08.05.18 20:45 Swansea City FC Southampton
    09.05.18 20:45 Leicester City FC Arsenal
    09.05.18 21:00 Manchester City Brighton and Hove Albion
    09.05.18 21:00 Tottenham Hotspur Newcastle United
    10.05.18 20:45 West Ham United Manchester United

  7. BSI

    “Bei den Übertragungsrechten der Champions League ab der kommenden Saison hat der Dienst in Deutschland immerhin schon Sky Sublizenzen abgekauft – das ZDF überträgt nicht mehr.”
    Äh, das ist doch komplett falsch, oder? Wie ich auch noch manch anderes in dem Artikel ziemlich unsauber finde. Zum Beispiel Baseball – 25 Spiele pro Saison hört sich ja erst mal nett an. Wenn man aber überlegt, wieviele Spiele es insgesamt gibt, dann ist das verschwindend gering. Und darüber lässt der Autor die Leser komplett im Unklaren. Und in Bezug auf College Football hat sich Facebook nicht DIE Rechte geholt, sondern ebenfalls nur einen sehr kleinen Teil.

  8. dermax

    Ja, und bei DAZN von einer Testphase zu sprechen, ist auch eher abenteuerlich…

  9. Kombüse

    @BSI
    Schreibe dem Autor eine Nachricht. Unter dem Artikel kannst du unter “Feedback” den Fehler melden.

    #DAZNSKY
    Hat DAZN tatsächlich CL-Sublizenzen von Sky erworben? Dachte immer, DAZN wollte die kompletten Rechte erwerben, aber die UEFA bestand darauf, dass die Spiele auch im linearen Fernsehen zu sehen sind und man hat sich auf so einen Deal geeinigt?!

  10. spoonman

    Offiziell ist Sky tatsächlich der Vertragspartner der UEFA, und DAZN hat Sublizenzen.

    Sky Deutschland sicherte sich die Übertragungsrechte für alle Verbreitungswege. Sky wird die Übertragungen der UEFA Champions League weiterhin über Satellit, Kabel, IPTV und Web/Mobile (Sky Go und Sky Ticket) anbieten. Die Perform Group wird als Sublizenznehmer ihre Spiele über ihren Streaming-Dienst DAZN verbreiten.

    https://www.presseportal.de/pm/33221/3658915

  11. spoonman

    #UK

    Einschaltquote für Liverpool – Man City auf BT Sport: 1,487 Mio. (7,6% Marktanteil).

    Wie viel wären es wohl im Free-TV gewesen? 8 oder 10 Millionen? Vielleicht 12? Sagen wir mal, rund 8 Millionen interessierte Briten haben das Spiel nicht zu sehen bekommen, weil es nur im Pay-TV lief. Darunter viele Kinder und Jugendliche (Anpfiff 19:45 Ortszeit), für die solche und ähnliche Spiele der Beginn einer lebenslangen Fußballbegeisterung hätten sein können. Da kann mir doch keiner erzählen, dass die UEFA sich mit solchen Exklusivdeals auf Dauer nicht ins eigene Fleisch schneidet.

  12. spoonman

    Übrigens finde ich durchaus, dass man bei DAZN bisher von einer Testphase sprechen kann. Noch ist es ja ein Nischenangebot. Erst im September, wenn dort am Mittwochabend z.B. Donezk gegen Dortmund oder Schalke gegen Monaco exklusiv läuft, wird das Ganze im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit ankommen.

  13. dermax

    @spoonman: und es wird auch viele gegeben haben, die ihre Eltern aufgrund gestern anflehen, jetzt doch endlich ein Abo ins Haus zu holen…
    Falls das immer noch nicht angekommen ist, die CL ist eine Gelddruckmaschine, nichts anderes. Kinder zum Fussball anfixen, ist die Aufgabe von anderen…

  14. BSI

    Danke, spoonman. Das hätt ich mir ja im Leben nicht vorstellen können, das Dazn hier als Sublizenznehmer bezeichnet wird. Nicht bei den Einbußen (auch bei deutschen Spielen), die Sky hier nach vielen Jahren der Fast-Exklusivität hinnehmen muss.

  15. NoBlackHat

    #Golf
    Das Masters in Augusta nähert sich und bald gehen die ersten Flights auf die Runde. Wer sind eure Favoriten?
    Meine sind: Jordan Spieth, Justin Thomas und Sergio Garcia, evtl. noch Phli Mickelson und Dustin Johnson, sehe die Beiden aber nicht wirklich ganz vorne.

  16. spoonman

    @dermax
    Womit soll man denn in England noch die Kinder zum Fußball anfixen? Mit dem Ausscheiden der Nationalmannschaft im WM-Achtelfinale? Oder mit dem FA-Cup, wo die großen Clubs gerne mal mit B-Mannschaften ausscheiden, weil die Topspieler für die CL geschont werden?

  17. dermax

    Ich hätte jetzt schon vermutet, dass man in England doch ausreichend Fussball im TV zu gucken kriegt, aber bin kein Experte…

  18. @spoonman: Ich gebe die zu deinem ersten Kommentar der letzten beiden durchaus Recht. Genau das ist es, was wirken KÖNNTE, es aber jetzt nicht (mehr) tut. Die UEFA jedoch denkt darüber nicht nach, wenn den 8 Millionen nichtzuschauenden Briten eine Vielzahl an Millionen bzw. Millarden gegenübersteht. Es gab hier neulich den sinngemäß interessante Satz, dass Fußball wohl als einziger weltweiter Sport den Schritt über die Schwelle geschafft hat und so stark bei den Menschen verankert ist, dass diese Nichtpräsenz eben nicht für ein kontinuierlich steigendes Desinteresse sorgt. Anders, um in deutschland zu bleiben, als bei DEL, BBL oder HBL beispielsweise, die bis auf einzelne Spiele im Free-TV in Bezahlangeboten verschwunden sind und somit jeder Chance beraubt sind, irgendwie massenhaft wahrgenommen zu werden.
    Man stelle sich nur mal visionär vor, RTL würde sich die Playofffinalserie in der DEL sublizensieren oder anderweitig holen: Dann gäbe es alle zwei/drei Tage live Eishockey zur besten Sendezeit. Würde das geschaut werden? Ich wage da keine Prognose, aber ich würde es nicht ausschließen, wenn die Übertragung gut gemacht ist. Würde es geschaut werden, wenn die zuständigen ÖR-Anstalten der teilnehmenden Teams das zeigten? Ich würde es etwas mehr ausschließen, weil die zappende Bevölkerung mehrheitlich eher nicht (mehr) in den Dritten Programmen landet. Klar, im BR hätte das sicher gute Zahlen, im WDR je nach Team auch, ansonsten aber eher nicht denke ich. In den Hauptprogrammen der ARD/des ZDF selbstredent geht Livesport um 20:15 Uhr nur bei Fußball oder Olympia, mit Ausnahme mal Biathlon aus Kanada/USA oder mit Bauchschmerzen ein einzelnes Handballspiel bei einer WM.
    Worauf ich hinaus will: Entgegen der ab und an kolportierten Meinung, dass eine dauerhafte Präsenz einer Sportart im PAY-TV besser sei als einzelne Blasen im Free-TV, sehe ich eine Mischung als ideal an. Eine Mischung, die eben beispielsweise eine Finalserie in Gänze (in sich geschlossen) bei einem großen Sender zeigt. Genau das wird nämlich auch ignoriert: Man bekommt bei RTL oder Pro7 gerne mal Laufkundschaft, die einfach so durchzappen und hängen bleiben. Das sind durchaus viele Zuschauer. Die bekommt ein Sender wie Sport1, wo DEL aktuell läuft wenn es FTA kommt, nicht. Da schalten zu 98% doch nur die ein, die es sowieso auf dem Radar haben und schuaen wollen, ggf. ohnehin ein Telekomabo dafür besitzen.

  19. Zum zweiten Kommentar: DAZN ist sicherlich nicht mehr in einer Testphase, hat aber bestimmte Dinge einfach noch nicht durchlebt, wofür sie nur teilweise etwas können. Die bisherige Megapeaks in Sachen Zugriff waren das Manchesterderby und die Classicos. Beides ging mittelmäßig gut, aber darauf müssten sie eigentlich gelernt haben (das waren dann sozusagen die Tests). Somit sollte es maximal bei der ersten CL-Übertragung noch hapern, danach aber ähnlich wie beim Eurosportplayer, laufen. Dass auch langjährige Erfahrung nich vor Fehlern schützt, durfte Sky ja gestern erleben, als man Fussmann solange nicht gehört hat mehrfach, bis der herangerufene Roland Evers aus dem heimischen unterföhringischen Container musste.

  20. @NoBlackHat: Meine Favoriten sind tatsächlich Jason Day (Gefühl) und Phil Mickelson (fände ich cool und er hat gute Form gezeigt). Immer nennen kann/muss man natürlich Dustin Johnson, Rory McIllroy und mit abstrichen Henrik Stenson sogar. Bubba Watson sehe ich eigentlich nicht und Tiger Woods ist eine Wundertüte, bei dem es einzig und alleine auf den Driver ankommt. Wenn er den halbwegs kontrolliert, gerade auf der 15 (? ich meine das Loch mit dem Mickelson-Gedächtnischlag aus dem Pinienwald über das Wasser neben die Fahne), dann ist er für mich auch absolut dabei.

    Die Deutschen sehe ich nicht in Reichweite: Langer kann glaube ich nicht über vier Tage die nötige Konstanz zeigen und der Cut wäre ein Erfolg, Kaymer liegt wegen der hauptsächlichen Spielrichtung der Kurs eigentlich eh nicht so und er kommt aus der Verletzung. Auch da wäre der Cut durchaus schon veritabel.

  21. spoonman

    @dermax
    CL, EL und PL gibt es in England live nur im Pay-TV. Also nicht mal 3 oder 5 Ligaspiele pro Jahr im Free-TV. Bleiben also nur Länderspiele und Pokal. Und PL-Zusammenfassungen bei der BBC.

    Und nun geht der Trend auch in Deutschland in diese Richtung. Allerdings bleiben (wenn man alles, was unterhalb der 2. Liga passiert, mal ausblendet) immerhin noch 15 EL-Livespiele pro Saison bei RTL und NITRO übrig.

  22. spoonman

    @veniat
    Wenn ich als Zacharias ZDFgucker mal auf DAZN.de surfe und mich über das Programm informieren will, sieht mir das immer noch sehr nach Betatest aus. Wobei: Ich könnte schwören, dass es dort vor ein paar Wochen tatsächlich so was wie ein Listing der Liveübertragungen gab. Das ist jetzt wieder weg.

    Und wenn bisher ausländische Ligaspiele die Megapeaks waren – was wird dann wohl ein CL-Spiel des BVB sein?

  23. @spoonman: Mir ging es in meinem Beitrag um die technische Stabilität der angebotenen Streams, die sicher verbessert hat und inzwischen eigentlich Recht problemlos läuft (zumindest bei mir). Was die Webseite und das angebotene Programm angeht, ist DAZN in der Tat nach wie vor eine Farce (ein Newsletter mit highlights ist nett, aber darf doch nich alleinige Basis sein für Informationen zum Programmangebot). Diese Farce teilt sich DAZN aber 1 zu 1 mit Sport1, die ebenso jahrelang eine Frechheit von Webseite hinklatschen und erst jüngst sowas wie eine halbwegs taugliche Programmübersicht anbieten. Sie teilen es sich ebenso mit Eurosport, die auf ihrer Starseite zwar das Regionallligaspiel Rehden-Oldenburg ankündigen (wieso auch imemr), aber ebenso das TV-Programm unter “Mehr” verstecken. Was die ÖR, hier vor allem das ZDF, hinklatschen, ist weiterhin eine Frechheit und darf zu recht boykottiert werden.
    Fazit: Wenn es darum geht, sind viele bis alle Webseiten auf einem fürchterlichen Niveau, aufgeblähten Kacheln mit Clickbaitgefahr und 0,0 offensichtlichem Informationspotential. Nicht umsonst nutzen wir alle AAS als Hauptsendezeitschrift (also ich mache das zumidnest und habe gerade zum ersten Mal seit Ewigkeiten diese Webseite zum test überhaupt angesteuert).

  24. Hopper

    Ich werde zwar heute Nachmittag noch ein Abo bei DAZN abschließen, weil ich ab morgen dort die Hong Kong Sevens gucken möchte, doch der Internetauftritt ist wirklich daneben. Das kann man deutlich ordentlicher und übersichtlicher machen.

  25. @Hopper: Ich finde es unfassbar bescheuert, dass DAZN außer ein paar Ligalogos irgendwas zu den angebotenen Rechten schreibt, ohne dass man vorher einen Login hat, also mindestens den Gratismonat abschließt. Das ist völlig daneben und absurd.

  26. dermax

    @spoonman: alles was in D passiert ist, dass 12 CL-Spiele um 20.45 im Pay verschwinden, mehr ned… andersrum kommt man ohne teure Vertragsbindung an Pay-TV-Spiele.
    Und war es denn in England jemals anders als jetzt?

  27. Fakt ist aber auch, dass die CL sich mit den aktuellen Entwicklungen und – wofür man bedingt, aber doch ein bisschen was kann – den aktuellen Ergebnisse nicht gerade rühmen kann. Das ist schlicht stinklangweilig in den Rückspielen des Viertelfinals, wenn nicht gerade eines der seltenen Wunder Marke Barca-PSG passiert. Vermarktungstechnsich wird das irgendwann relevant sein, wenn die Entwicklung so bleibt. Und es wird ja wahrscheinlich noch mehr closed access und damit immer weniger attraktiv zum Zuschauen.

  28. spoonman

    @dermax
    Es sind 15 CL-Spiele plus Quali-Playoffs ;) 15 Abende pro Jahr mit jeweils 5 bis 12 Millionen Zuschauern. Außerdem sind die Erstliga-Relegation und die Zweitliga-Montagsspiele im Pay-TV verschwunden. Und die EL bzw. der UEFA-Cup war früher im Free-TV viel umfangreicher vertreten.

    In England hat ITV bis vor ein paar Jahren ewig lange die CL übertragen, und die EL lief auf ITV4.

  29. dermax

    @spoonman: gut, bei England klingts problematisch, aber Du willst doch hoffentlich ned meckern, dass in D zuwenig Fussball frei empfangbar ist oder sein wird?

  30. Schöne Verlängerung von LaLiga.

    Das DAZN-Programm ist bei Spox doch gut sichtbar auf der Webseite. Ist doch eh ein Unternehmen.

  31. Original

    Also die Webseite von Spox ist ja die Krönung, was Beschissenheit angeht

  32. spoonman

    @dermax
    In Deutschland kommt es uns viel vor, weil in den letzten Jahren Hunderte von Drittligaspielen übertragen wurden (nächste Saison sind es “nur” noch 80). Und Regionalligaspiele. Und Testspiele.

    Das ist bei vielen Leuten aber unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Wenn man nur Spiele oberhalb der 2. Liga zählt und WM/EM mal außen vorlässt, bleibt ab September tatsächlich nicht mehr so viel übrig.

    – ca. 10 Länderspiele
    – 15 EL-Spiele
    – 9 DFB-Pokalspiele
    – 3-7 Bundesligaspiele (7, wenn Sky und Eurosport ihr Kontingent an Free-TV-Spielen nutzen)
    – 1 Supercupspiel

    Das sind weniger als 40 hochwertige Fußballspiele pro Jahr. Vor 10 Jahren kam man allein mit dem Europacup schon auf mehr als 40 Spiele.

  33. JP_dereineinhalbte

    @spoonman
    …und vor 40 Jahren gab es – wenn nicht WM war – so 10 bis 20 “wichtige” Spiele im TV.
    Live-Spiele 1. BL: 0
    (und nur 3 Partien in der Sportschau im Bild)
    Live-Spiele 2. BL: 0
    Live-Spiele DFB-Pokal: 1 (die Halbfinals gab es ab ca Mitte der 80er live, meiner Erinnerung zufolge)
    Europapokal: wenig. Mittwoch abends fast nie, ab und zu mal ein UEFA-Pokal Nachmittagsspiel, ein deutsches Team gegen Universitate Craiova oder so. Die (damals noch) 4 Endspiele immerhin. Wobei ich mir bei UEFA-Pokal-Finals ohne deutsche Beteiligung nicht ganz sicher bin.
    Länderspiele: die gab es natürlich, abgesehen von ein paar Qualifikationsspielen aber halt auch nur Freundschaftsspiele…

    Das Pendel schwingt halt im Moment aus der Position Extrem-Übersättigung etwas zurück.

  34. dermax

    Und vor 10 Jahren gabs kein Youtube, da treiben sich die Jungen eh mehr rum als im linearen TV… wenn die ÖR für teuer Geld sich CL und Länderspiele kaufen ists verkehrt, aber wenn nicht, dann offenbar auch…

  35. guelph

    Eigentlich Offtopic, aber irgendwie passt es doch hier her. Gerade kam Jimdo-Werbung auf arte. Hab ich was verpasst? Hat veniat was damit zu tun?

  36. dermax

    @veniat: nochmal zur Fernsehpräsenz von DEL, BBL und Konsorten und ich mag mich wiederholen: gehts wirklich um Free-TV oder nicht eher um Attraktivität? Erklär mir doch mal, warum ich mir ein Spiel der deutschen Hockey- oder Basketball-Liga angucken sollte, ausser lokales Interesse? Es ist meilenweit von der Weltklasse weg, die quasi exklusiv in Nordamerika spielt. Und selbst in Europa gehören beide Ligen ned zu den Top 3.
    Dann haben wir noch eine Unmenge austauschbarer Legionäre, die von BBL nach Spanien nach Griechenland nach Türkei wieder zurück nach Deutschland ziehen. Und wenns mal einen starken Deutschen gibt, geht der natürlich übern Teich weit vorm Zenit.
    Und dann hätten wir noch eher maue Nationalmannschaften mit Ausreissern zu Nowitzki-Zeiten oder Olympia heuer.
    HBL ist anders gelagert: Handball ist und bleibt eine Nischensportart, die es weder hierzulande in die Metropolen oder international in wichtige Märkte wie UK oder Nord-/Südamerika geschafft hat. Und dass gefühlt jedes zweite Spiel am Ende durch den Schiri entschieden wird, hilft auch ned.

  37. spoonman

    Nur fürs Protokoll: Ich persönlich habe keine größeren Rechtekäufe der ÖR kritisiert (obwohl ich es ansatzweise nachvollziehen kann, wenn man CL im ZDF problematisch findet, sofern auch SAT.1 interessiert ist). Und ich habe mich auch nie über eine Fußball-Übersättigung im Free-TV beklagt.

  38. Linksaussen

    ich frage mich, ob ein aspekt wie “spannung” nicht von uns völlig überschätzt wird. ob ernie eventfan es ohnehin nicht viel toller findet, einem 4:1 von barca zuzugucken als einem 0:0 zwischen sevilla und manchester. bayern hat schließlich auch die meisten fans in dtl.

    und für jugendliche ist pay-tv oder free-tv doch völlig egal. wenn sternburg schon keine probleme mit der lkw-suche hat, tauschen die 15jährigen ohnehin die besten links über whatsapp aus. oder sie gucken sich halt am nächsten tag per youtube, gifs oder sonstwas die geilsten tore an.

  39. BSI

    Weiß eigentlich jemand, ob der ORF in der kommenden Saison noch die CL-Rechte hat?

  40. @JP_dereineinhalbte: Ich erinnere mich an ein UEFA Cup Finale, dass ich in den 90ern schauen durfte an einem Donnerstagabend glaube ich. Trotz Schule am nächsten Tag. Das hat aber nicht einmal meinen Vater interessiert bzw. war der außerhäusig Emboladosport treiben. Wieso ich mich an das Drumherum damals so gut erinnere? Weil das Spiel selbst offenbar so mies war, dass ich nichtmal mehr die Partie im Kopf habe geschweige denn das Ergebnis. Ich meine irgendein spanischer Club war dabei.

    @dermax: Valides Argument einerseits, glaube ich aber sehr wohl, dass eine Liga nicht nur durch Qualität interessant ist (sonst wäre die BuLi aktuell fernab von hoher Reichweite), sondern durch Spannung, durch Charaktere, durch Lokalbrisanz und durch Wiedererkennungswert. Letzteres bezieht sich sowohl auf die Anfangszeiten der Spiele, der entsprechend identischen Übertragungszeiten und natürlich der Art der Übertragung. Ich behaupte mal ganz platt, dass eine Partie Kölner Haie gegen DEG Metro Stars (oder wie heißen die aktuell?) oder auch Nürnberg gegen Augsburg gegen München gegen Ingolstadt oder auch Mannheim gegen Schwenningen durchaus attraktiv für ein größeres Publikum sein kann.
    Denke wir also einmal so: Es GÄBE ein deutsche ORF Sport+ Pendant, auf dem sowas regelmäßig laufen kann; ich nenne es mal ÖR Sport+. Da kommt dann also ein Spiel DEL zu einer fixen Zeit einmal die Woche, ein Spiel BBL, ein Spiel HBL und ein Spiel Volleyball und, auch wenn mein nicht vorhandener Chef mich kündigt, auch eine Paarung aus der TT-Bundesliga. Die restlichen Spiele der Liga laufen dann je nach Vertrag auf Sport1, im Telekomstream oder sonstwo wer Interesse hat. Dazu zeigt die Sportschau und das ZDF in der Sportreportage und Co. Ausschnitte davon und auch mal im Hauptsender ein Spiel live. Leichtathletik und Schwimmen wären dort ebenso unterzubringen.
    Wenn das nicht gewollt ist und die Privatfernsehlobby da wieder Randale schiebt, darf man zumindest mal fragen, wieso der SRF es regelmäßigt schafft, im Hauptprogramm, also SRF 1 oder 2, Livesport auch zur Primetime zu zeigen abseits von Fußball.

  41. spoonman

    @BSI
    Nein, für Österreich gilt ebenfalls der SKY/DAZN-Deal. In der Schweiz dagegen bleibt die CL im ÖR-Fernsehen (bin mir gerade nicht sicher, ob weiterhin an beiden Spieltagen).

  42. @Linksaussen: Hmm, das kann natürlich sein. Ich behaupte aber, dass es auch sehr stark davon abhängt, was man aus einer Übertragung macht inkl. vorheriger Crosspromotion und Co. Würde man eine Woche Trailer für ein DEL-Spiel zeigen und dann *Aufschrei* eine Playoffpartie live um 20:15 Uhr in Das Erste – es würde garantiert so viele Menschen zuschauen, dass man die Gesamtzuschauerzahl der Vorrunde bei Telekom (exklusive Sport1 wahrscheinlich) mit einer Übertragung erreicht.

  43. dermax

    @veniat: soweit ich das sehe, bewegen sich die Marktanteile von ORF Sport+ im nicht-messbaren Bereich, also warum sollte das bei uns dann gehen? Und was ist der entscheidende Unterschied zu Sport 1? Und wie willst JEDE Woche ein Spiel zeigen, wenns dauernd Unterbrechungen durch WM/EM/Olympia und ewig lange Sommerpausen gibt?

  44. @dermax: Wieso es funktionieren sollte? Weil auch eine unendliche Zahl an dritten Programmen hier funktioniert mit teilweise unsäglichen Küchen-Buffett-Blumensendungen vormittags und am Vorabend fremdschämigen Lokalsendungen, die hochheilig und nicht diskutabel sein. Auch das gibt es so in der (unnötigen) Fülle nicht. Und eben, weil Deutschland als Markt so besonders ist und lineares PayTV eben nicht auf die solventen Beine kommt bzw, wenn es gerade so aussag, als ob das tatsächlich ganz langsam midnestens operativ klappen könnte, aktuell den Bach runter geht, weil man strukturell starr, starrsinnig von sich als “Premium” überzeugt ist aber Calli und Co. rumschwadronieren lässt, während links und rechts das Streaming langsam Einzug in die Wohnstuben erhält.

  45. Heiner

    @veniat

    Eine spanische Mannschaft kann es nicht gewesen sein. Die hatten tatsächlich keinen UEFA-Cup-Finalisten in den 90ern.

  46. Conejero

    #60

    Dieser Verein ist ein schier unerschoepflicher Quell an Heiterkeit:

    http://www.sueddeutsche.de/sport/muenchen-rotzfrech-1.3930282

    Dieser Kirmaier hatte wegen Satzungsverstoessen Wahlen angefochten und ist im Zuge dessen auch aus dem Verein ausgeschlossen worden.
    Nach Gerichtsverfahren jetzt doch wieder Mitglied…

    Im AR der KGaA – sitzen jetzt auch

    – ein Ex-Praesi, der in the darkest hour zuruecktrat
    und
    – ein EX-VR des e.V., der zwar nie auf Sitzungen war bevor er zuruecktrat, jetzt aber die Dinge fuer HI richten soll…

    To be continued…

  47. dermax

    Du weisst, dass die unsäglichen Küchen-Buffett-Blumensendungen vormittags und am Vorabend fremdschämigen Lokalsendungen quasi nix kosten? Ne hochwertige Sportübertragung dagegen…

  48. guelph

    @spoonman
    In der Schweiz bleiben nur die Mittwochs-Spiele im ÖR, da jedoch mit dem First Pick. Das Finale gibt es übrigens ausschließlich bei Teleclub Zoom zu sehen, nicht im ÖR.

  49. @dermax: Kostet etwas, was man dann aber akzeptieren könnte. Und eine Neueinteilund der dritten Programme inkl. Überlegungen dahingehend, ob der NDR ernsthaft für Meck.-Pomm. zuständig sein muss, aber Bremen ein eigenständiges Miniprogramm anbietet im Sinne der Kosteneinsparung wäre doch OK.

    Jeweils EIN Sender ohne noch drölfzig Ableger mit Lokalbeiträgen aus dem gesamten Sendegebiet nach dieser Aufteilung, produziert gemeinsam von ARD und ZDF, würde ich mal zur Diskussion stellen:
    * BR für Bayern
    * SWR für Baden-Württemberg
    * SRPH für das Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen
    * WDR für Nordrhein-Westfalen
    * MDR für Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachen
    * RBBMV für Brandenburg, Berlin und Meck.-Pomm
    * NDR für Niedersachen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen
    * MTV für Mallorca
    Dazu gibt es dann einen Kultursender ohen Sport (Musik, Konzerte, Opern, Musicals, Feuilletonmaterial aller Art, auch Reiseberichte), einen Informationssender (Bundestagsdebatten und Politikberichte mit dem Phönixteam, dazu Eilsendungen mit Livestrecken, außerhalb der Livestrecken dann Reportagen und Dokumentationen), einen Sportsender (Leichtatletik, Schwimmen, Tischtennis, etc. – alles wo man die Rechte hat, was ohnehin als Weltbild produziert wird und eben drum günstig versendet werden kann) sowie einen Unterhaltungssender (Filme, Satiremagazine, Shows, etc.). das wäre insgesamt 11 Sender + Das Erste und ZDF. Ich denke, dass das völlig ausreicht um nach wie vor ALLES zu zeigen, was man zeigen möchte und, um dem ursprünglichen Gedanken der ÖR gerecht zu werden. Ich könnte mir sogar eine noch weitere Zusammenfassung sehr gut vorstellen. Also “Süden, Osten, Westen und Norden” plus die vier Sender plus Das Erste & ZDF.
    Nur als Disclaimer: Niemals ohne politischen Druck, der aus Machterhaltungsgründen der Politiker von sich heraus nie passieren wird, würde der BR mit dem SWR zusammengehen, etc. das ist mir 100%ig klar. Aber es würde kein Problem darstellen, wenn man über den Machterhaltungsschatten springen würde.

  50. guelph

    @veniat
    Von wöchentlichen Live-Spielen aus den deutschen Ligen im ÖR halte ich nicht viel. Ich würde es aber sehr begrüßen, wenn alle Entscheidungs- und Finalspiele/-veranstaltungen in relevanten Sportarten gezeigt und angemessen journalistisch begleitet werden. Also nicht wie am Final-Tag der Amateure, als Event mit Dorf-Fest-Charakter, sondern mit verständlicher Berichterstattung über die sportliche Qualität.

    Als relevante Sportarten würde ich übrigens alle betrachten, die entweder von einer gewissen Anzahl an Menschen organisiert betrieben werden und/oder auf den Lehrplänen in den Schulen stehen.

  51. Wiesbergers Bernd istgerade am Amen Corner zu sehen. Ende 12, Anfang 13 ist er. Kaymer und Woods sind noch auf der 7, da dauert es also noch etwas.

  52. Standuhr

    Die unsäglichen Küchen Blumen Sendungen sind ja auch für die weibliche Bevölkerung zuhause gemacht und nicht für……. kurz… Leute wie veniat.

  53. @guelph: Darauf könnte man sich absolut einigen. Ggf. ja ein paar Livespiele von den Sportarten, die sonst gar nicht vorkommen, weil sie weder Sport1 noch Eurosport zeigen. Ein Paradebeispiele, da auch oft im Schulsport vorkommend, wäre da klar Badminton.

  54. Conejero

    #OT

    Gerade als Anzeigen-Trailer auf YT gesehen:

    https://de.wix.com/

    Wenn man bedenkt, welche Muehe sich Autofirmen geben um ihren Autos keine peinlichen Namen zu geben (Stichwort “Pajero”), ist diese Plattform wohl nur dazu gedacht, eine Art von HP zu designen… ;-)

  55. mik

    In der damaligen Diskussion über einen ö.r. Sportkanal waren die lautesten Gegenstimmen, die der großen Konkurrenten wie P7S1 oder RTL. Die wären heute zwar auch dagegen, könnten damit aber eventuell leben, da sie mit NFL, Formel1 und Länderspielen gut aufgestellt sind.

    Für die beiden Sportsendehäuser wäre es aber ein Desaster. Die Quoten sind seit Jahren auf ähnlich schwachem Niveau. Eurosport hätte am liebsten im 2-Jahres-Rhythmus abgerechnet, um durch die Olympiajahre bessere Zahlen vorweisen zu können.
    Sport1 kann immer noch kein Sportvollprogramm organisieren, obwohl die Zuschauerzahlen etwas besser aussehen.

    In einem Umfeld mit ARD/ZDF Wintersport, Sportschau und sehr vielen Streams, dazu Telekom, Sky und Dazn wäre es noch schwieriger Werbeerlöse zu generieren.

    Und Telekom und Dazn haben mit Werbung noch nicht einmal angefangen.

  56. @mik: Dieser Einschätzung stimme ich vollends zu.

    Derweil sind Kaymer und Woods nun am Amen Corner im Stream aufgetaucht.

  57. Heute habe ich meinen zweiten Sky Anruf bekommen. Im ersten bekam ich mein derzeitiges Paket (E+S+BL) für 2 € mehr als bisher und heute wollten sie mir E+BL für 41,99 € andrehen. Als ich dann ungläubig nachfragte, fand sie dann noch einen Rabatt und bot es mir für 28,99 € an.
    Ich erbat mir Bedenkzeit.

  58. Haha, Markus, das ist mal wieder so krass. Jetzt mal ehrlich, als wie seriös würdest du ein Unternehmen einstufen, dass dir erst einen Aufpreis verkaufen will, dann ein maßlos überteuertes im Vergleich zu allem was Neukunden bekommen und man im Internet mit 1 Minute googlen kann als realistisches Verlängerungsangebot andrehen will um dann letztlich auf nochmalige Nachfrage eine Rabattierung von monatlich 13€ “im System findet”? Das ist abenteuerlich und jeder, der hier die Sky’sche Politik rechtfertig sollte doch bitte mal dazu Stellung nehmen. Das ist nichts anderes als brutalste Kundenverarsche!

  59. Augustaupdate
    Kaymer tatsächlich mit dem Birdie, Woods mit dem Bogey, Langer wieder auf even Par nach Bogey auf der 1 und auch Mickelson ist inzwischen gestartet, direkt mit dem Birdie auf der 1. Wiesbergers Bernd ist bei -2 starker geteilter Zweiter aktuell.

  60. @veniat: Du hast Recht. Aber wer welchen Preis bei Sky bekommt ist doch eh alles sehr zufällig. Sowas dürfte es nicht geben.

  61. Heiner

    Wiesberger mit -2 im Klubhaus. Auch der alte Vijay Singh ist auf Kurs 70 Schläge.

  62. mik

    @veniat: Jeder Kunde, der – in meinen Augen – abenteuerliche Preise an Sky zahlt, finanziert mir mein vergünstigtes Angebot.
    Ich zahle unter dem ARPU, habe die letzten Verträge zu günstigeren Konditionen als vorher abgeschlossen. Sogar eine Preiserhöhung von Sky habe ich bei Verlängerung unterbieten können.
    Und es brauchte nur Geduld und jeweils einen Anruf.
    Dafür habe ich Sky voll, liege also preislich vor den Kunden mit nur einem Paket oder stark rabattierten Neuabschlüssen. Da braucht es schon einige Kunden, die mehr zahlen.

    Auto- oder größerer Möbelkauf sind ja ähnlich abenteuerlich.

    Insofern, ich verstehe die Aufregung durchaus, belächle Sky kopfschüttelnd, es stört mich aber auch nicht weiter, als wenn ein anderer Kunde Summe xyz mehr als ich für eine Büroeinrichtung zahlt.

  63. Embolado

    Mit einem Birdie auf der 15 vom Maddin steige ich auch zum Emboladosport Masters ein. Damit aktuell Even Par für die Runde. Könnte schlechter laufen würde ich sagen. Auf Sky geht es dann ja auch gleich los.

  64. mik

    Klingt ja nicht gut mit den Ausfällen bei OM, hoffe trotzdem auf ein offenes Rückspiel im Stade Vélodrome. Gewinnen mag dann auch Rasenball.

  65. Europa League Viertelfinale und unser Premium Pay-TV-Anbieter kommentiert nur die Spiele der Gummibärenplörre und dabei die Ösis nur auf deren Sender und nicht beim normalen Sky Sport. Das ist lächerlich.

  66. mik

    @veniat: Was @Markus schreibt, da kommt mir dann auch die Galle hoch. Hatte ich nur nicht bemerkt, da heute für mich ein guter Konferenztag ist.

  67. Uwe

    @veniat / @dishy:
    Erfahrt ihr ebenso Ausfälle bei den HD+ Kanälen und falls ja, was ist zu tun?
    Sendersuchlauf hat keine Besserung gebracht.
    Problem: Die Kanäle des HD+ Paketes verbinden nicht oder nur selten, wohingegen arteHD kein Problem darstellt.
    Blubberlutsch in SD ist ja nun wirklich nicht zuzumuten.
    Bitte helft!

  68. NoBlackHat

    Oh weh, bei Garcia rollt gerade der dritte Ball hintereinander ins Wasser. Schlag 10 kommt… und ist auch im Wasser. Da möchte man vom Platz rennen.

  69. Embolado

    Und Garcia schon das erste Mal im Wasser auf der 15. Sagte ich das erste Mal? Nach dem Strafschlag ist der nächste auch im Wasser. Sagte ich das zweite Mal im Wasser? Der nächste Strafschlag. Und der nächste Ball ist auch im Wasser. Also Schlag Nr.10. Und was passiert? Auch der ist im Wasser. Also geht es weiter mit Schlag Nr.12, und der ist nicht im Wasser. Garcia….

  70. mik

    Sicher ein Elfer, den man für Özil geben kann. Aber Männersport ist es nicht.

  71. Corona

    Das anders Blubberlutsch oder wie dogfood schreibt Schwippschwager kommt mit einem Elternteil zum Ausgleich

  72. Embolado

    Herjeeee… Kaymer auch mit dem Bogey auf der 18. Damit am Ende doch leider nur eine 74er Runde. #Puppe

  73. johannes9999

    ist der sieger der el nächstes jahr in der cl gruppenphase oder müsste er quali spielen?

  74. @Uwe: Ich kann die Ausfälle so nicht bestätigen. Hier läuft die HD+ Karte (weiße, also eine HD1) in der VU Solo² mit dem “Vorname” des Sportclubs Lille als Frankreich + AM problemlos durch als Mittlerin. Ggf. kannst du ja mal das VTI (nutzt du ja wahrscheinlich als System?) aktualisieren. Geht easy über das Menü/VTI-Panel. Aktuell ist man bei 13er-Versionen, ggf. hast du ja noch eine 11er oder 12er drauf auf der Duo?
    Sag mal Bescheid, ob es was hilft.

  75. Umlenker

    Gleich mal auf Sport1 gezappt um die Halbzeitanalyse zu sehen. Das war noch nicht mal eine Minute. Ich weiß auch nicht was ich erwartet habe…

  76. @Embolado: Sach mal, noch fieser hättest du mit der Puppe kaum aufschlagen können zum Mastersbeginn, oder? Zwei Kaymerbogeys auf 17 und 18 und dann noch die Puppenmuskeln bei Garcia spielen direkt mal so richtig spielen lassen ;-)

  77. Alaaf

    Gibt es das Red Bull Air Race noch? Augustin kann sich da direkt anmelden.

  78. Linksaussen

    faszinierend, wie wenig ich von veniats posting von 22.01h verstanden habe. wie einer dieser berufsspezifischen tweets von dogfood.

  79. @linksaussen: Der Recevier um den es geht ist das Modeel Duo der Firma Vu+. Dort kann man verschiedene Linuxbetriebssystem genauso wie auf einem Computer installieren. Das genannte System VTI hat aktuell die Version 13, aber die Version 11 beispielsweise lief bei mir bis vor Kurzem super stabil. Ich habe Uwe also geraten mal zu schauen, ob bei ihm ggf. auch noch die Version 11 läuft. Da ich das problem selbst mit dem HD+-Empfang nicht habe, könnte es ja durch ein Systemupdate gelöst werden. Das mit der weißen Karte und dem OSC Lille war ein verklausulierte Hinweise auf die Maßnahme, die man ergreifen muss, um die Karte auch auf nicht zertifizierten Receivern zum Laufen zu bringen. Ist aber keine Umgehung von Pay TV, da man HD+ dennoch den normalen kartenpreis ganz regulär bezahlt. Sonst hätte das hier natürlich nicht geschrieben, logisch.
    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen?

  80. thedishguy

    @veniat/Uwe:
    Wenn die Probleme mit allen HD+-Sendern regelmäßig auftreten, ist die Konfiguration des genannten morgendlichen Vereins aus Lille wahrscheinlich fehlerhaft. In den Konfigs, die im Internet kursieren, sind häufig Variablen enthalten, die überflüssig sind oder für Lothar Lokalkarte eher Probleme verursachen als lösen.

  81. mik

    Noch immer kein schlechtes Ergebnis für Salzburg, aber die Basics lernen sie bis zum Rückspiel wohl nicht mehr.

    Und bla, Lazio macht das 4:3.

  82. Schwippschwager nun aber zweimal ziemlich dämlich. Währenddessen finde ich ein 1:0 vom großen Schwippschwager gegen OM nun wahrlich nicht so schlecht, wie es da bei Sky klingt.

  83. mik

    Für einen gestählten aaaas-User ist “Schwippschwager” in diesem Fall natürlich nur ein Euphemismus für Inzucht. Schwach von @dogfood.

  84. Embolado

    Aber so ganz sauber sind sie bei Sky echt nicht: da haben sie auf Sky Sport 4 HD ein Laufband (!) indem steht: Sehen Sie das Spiel mit Kommentar auf Sky Sport Austria HD. Ganz witzig: hier gibt es kein Sky Sport Austria HD im Kabel, nur in SD. Nur weil ihr zu faul seid dort den Kommentar aufzuschalten. Das sollte doch irgendwie gehen. Naja, bin dann wieder beim Masters.

  85. Embolado

    Btw, wenn Carlo Knauss Werbung für Skysport.de machen muss und sagt Hier checkst du Golf dann muss ich aber laut lachen.

  86. “Thomas und Gabi jetzt im Mittelfeld, das klingt ein bisschen nach Musikantenstadl.” Boah, Dahlmann, echt jetzt?

  87. mik

    Erwartete Heimsiege, dazu der Wunsch erfüllt, im Velodrome noch eine enge Partie sehen zu bekommen.

    Nach der instant-Legende der Kölner bei den Gunners habe ich die Liga kaum weiter verfolgt, der Wiedereinstige heute war aber ganz spaßig.

  88. @mik: Hmm, ich fand die EL insgesamt die Saison über fast immer spannender als die CL. Heute auch ganz nette Spiele dabei und nur Arsenal wohl vorentschieden.

  89. Embolado

    #Davis Cup
    Zverev eröffnet morgen übrigens gegen David Ferrer. Carreno Busta ist angeschlagen. Zweites Match ist dann Kohli gegen Nadal. Klingt doch nach richtigem Davis Cup.

  90. Embolado

    Die Einzel morgen gibt es neben DAZN auch im kostenlosen Stream beim ehemaligen Fachmagazin.

  91. Ich weiß, es steht so im Namen. Von einem Poaklwettbewerb als “die Liga” zu sprechen, finde ich trotzdem verwirrend.

    @haak: Deine Bemerkung jetzt noch zu löschen oder sonstwie zu moderieren ist ja irgendwie sinnlos. Zumal die restlichen Gäste so angenehm reagiert haben. Ich kann es trotzdem nicht unerwähnt lassen, wie kreuzdämlich ich die Äußerung finde. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dich zukünftig einer anderen Ausdruckweise befleißigen könntest.

  92. Embolado

    Fürs Tischtennis hat es nicht gereicht, deshalb haben die Chinesen ihn mal zum Golf geschickt ;-)

  93. mik

    @veniat: Möchte der EL überhaupt nicht Spannung absprechen, Modus und Niveau laden mich aber ein, den Donnerstag lieber ohne Sport zu verbringen.

  94. moris1610

    Den dürftest du doch über die Jahre wenigstens gut trainiert haben, @tony.

  95. “veniat + Receiverkommentar = Scrollfinger” aber wohlwollend gemeint.

    @Dudel: Einigkeit, rechte Freiheit. Fantastisch.

  96. NoBlackHat

    Bei Lanz heute Thema “Resozialisierung” und als Gast ist Thomas Middelhoff dabei. Das hört sich ja unheimlich spannend an. Könnte ihn mir gut als BER-Chef vorstellen, da kann er wieder einiges gutmachen.

  97. Ich finde, wir sollten als Gesellschaft jedem Straftäter die mediale Aufmerksamkeit gewähren, die Herr Middelhoff genießt. Das würde die Resozialisierung weit vorantreiben.

    Das positive Beispiel Uli H. aus M. spricht Bände.

  98. @NoBlackHat: Ist das eine Wiederholung? Den hatte Lanz doch erst während eines Freigangs (?) zu Gast jüngst.

  99. NoBlackHat

    @veniat
    Scheint ein Lieblingsgast von Lanz zu sein, ist zum zweiten Mal da, jetzt wieder raus aus dem Knast. Er gibt sich völlig geläutert, aber die Larmoyanz quillt ihm aus allen Knopflöchern.

  100. Ach tony….

    Derweil der Interviewer: Man braucht ja eigentlich immer sehr lange, um auf diesem Platz für zu spielen. Warum waren Sie heute dennoch so gut ohne Erfahrung auf den Platz?

    Haotong Li: Ich habe viel Golf und das Masters besonders im Fernsehen geschaut.

    So, wer von uns ist also der nächste in grünen Jacket?

  101. @noblackhat: Ich kann es mir lebhaft vorstellen, bedanke mich für die Einordnung, aber dahinschalten, nene. Übrigens müsste es in dem Fall sogar statt Larmoyanz eher Larmolanz sein :-)

  102. mik

    Ich habe neulich einen Text von Foucault gelesen, in dem er die katholische Gewissenserforschung als Gewinn für für sich selbst und Mitmenschen lobte.

    Davon war Middelhoff in Teil 1 weit entfernt. Aber, das Interesse fehlt, ob er in der Fortsetzung über sich hinausdenken kann.

  103. Ist wohl etwa auf einer Stufe mit Erfahrungswissenschaften *Müller-Wohlfahrt-Heuli*

    Derweil werden die Bilder vom selbsteingerenkten Knöchel von Finau gestern was in die heutige Führung mündet, nicht besser. Fiese Bilder.

  104. mik

    @Conejero: Spielst Du auf das Verhalten der organisierten Kirche an?

    Aber darum ging es mir jetzt nicht, sondern abseits des kleinen Witzes, hat ein Atheist einem etablierten Text einer recht bekannten Religion, einen interessanten Gedanken entlockt.

    Und Middelhoffs “Beichten”, Resozialisierungsversuche oder auch Rechtfertigungen sind eben weit von einem echten “mea culpa” entfernt, da sind Gläubige vielleicht gnädiger, glauben mag es ihm aber kaum jemand.

  105. Insgesamt noch gute Leute live drauf jetzt. Spieth, McIlroy, Rose – nicht schlecht. Parallel an Tablet habe ich mal Monterrey auf DAZN angemacht. Nichts besonderes, aber ist eben live.
    Schade eigentlich, dass Sky nicht Biernath und Knauss länger parallel kommentieren lässt. Ich finde das Recht lässig während ihrer Übergaben.

  106. mik

    Printer und verbundene Autoren mit Bestseller-Interessen haben doch schon für Eilenberger abgeliefert.
    Einer Fußnote aus einem Sportblog braucht es für das Szenario dann nicht mehr.

  107. NoBlackHat

    Spieth ist ein fairer Sportler, will nicht zu viel Vorsprung haben und produziert eine richtige Möhre.

  108. ShAd

    schade das bogey auf der 18 für spieth.
    durch seine krasse 2015er saison verfolge ich überhaupt erst die majors

  109. @sternburg: Ja, zurück spielen. Weil ein Baum bzw. Pinien im Weg waren. Kommt nicht so oft vor, kann aber passieren. Nur ein kurzes Stück um zurück auf das Fareway zu kommen, aber zurück. Er hat es dann aber mit einem guten Chip noch zu einem Bogey retten können.

  110. Tommy

    Heut noch nicht viel mitbekommen, aus Augusta, weil ich zur Euroleague war. Krass, die 13 von Sergio. Musste ich erstmal nachvollziehen, auf dem Masters-Leaderboard. Verrückt. Schade natürlich die 2 Bogeys von Kaymer hintenraus. Langer ja auch auf der 18. Aber Richtung Cut schauts ganz ordentlich aus.

    Heavy auch die Geschichte mit Eric Bristow. Direkt bei der PL.

  111. Es läuft auch noch neben zweimal Tennis die Curling WM live auf Eurosport. Spielort, wo auch sonst, ist Las Vegas!

  112. Nicht oft, Nein. Meistens wenn ein nichtnatürliches Hindernis im Weg ist darf man ohne Strafschlag den Ball versetzen. Ansonsten finden die meistens einen Weg raus der zumindest etwas nach vorne geht. Die 18 ist aber auch ein enger Korridor, wo man abseits des normalen Spielwegs einigermaßen problematisch liegen kann.

  113. Uwe

    @veniat/dishy:
    Follow up zu siehe oben:

    Danke für den offensichtlichen Hinweis. Wenn Lothar Lokalkarte mit seiner HD1-Mannschaft und der 11.0.1-Aufstellung gegen das Premium-Team von HD+ antritt, dann kann das ja nichts werden. Also italienische Aufstellung mit 13.0.9, schon läuft das ganz flüssig und dem Heimsieg steht nichts mehr entgegen.

    Ein Hoch auf Euch Taktikfüchse!

  114. @Uwe: Immer gerne, zur Not catenaccio und alles Blocken. Wobei das bei Team HD+ eigentlich auch ziemlich wumpe ist.

  115. Uwe

    @veniat:
    Die Spezialtaktik Blocken ist mir nicht bekannt. Was muss ich dem Abwehr-VU-Duo mitgeben, damit die hinten nichts mehr durchlassen?

  116. @Uwe: Wenn du Trainer vom OSC.. Lille bist, dann solltest du ggf. die einzigartigen, also uniquen Abwehrblocker mal richtig einstellen. Ich würde es erst mal so testen, ggf. dann aber nur alle 4 Wochen mal schonen, damit Team HD+ einem notwendigen Konter setzen kann.

  117. Uwe

    @veniat:
    Der OSC.. spielt nun in Version 1/20 vor 11377 Zuschauern sowie block-u, -s, -g, -uk in der Variante 1 und lässt hinten nichts mehr rein.
    Aber warum besteht ein monatlicher Bedarf an der Vorstellung der neuen Stürmer vom FC HD+? Denken die sich auch neue Angriffstaktiken aus und spielen tatsächlich nicht immer über die Flügel?
    Der Co-Trainer vom CCC.. sitzt aktuell noch unserer auf der Bank mit 2.3.0 Promille im Turm, aber das ist Quatsch, oder? Sollte der entfernt werden, der quatscht doch immer nur dazwischen…

  118. Uwe

    @veniat:
    Halte doch mal bitte Deinen Ping-Pong-Stubenkater zurück, der stört nur die fachliche Diskussion.

    Danke Dir.

  119. Ach, völlig übersehen, Uwe. Also den Co-Trainer CCC kannste, wenn du deine U23 aufgelöst hast und auch sonst keine Aktivitäten mit anderen außer dem Team HD+ hast, rausschmeißen.
    Der Grund für monatliche Freundschaftsspiele, die ca. einen Tag dauern sollten, gegen HD+ ist, dass die einfach immer mal wieder ihre Regeln der Liga ändern und Dinge wie den VAR und anderes testen, also in der Tat andere Angriffstaktiken. Aktuell sind die aber keine Laptoptrainer sondern wie Don Jupp und alles ist harmlos. Generell haben die sich das aber vom Premium Akteur abgeschaut, um ihre eigene Hardware aus dem Jugendleistungszentrum zu pushen.
    Dann sind/wären deine aktiven Spieler ggf. im Hintertreffen. Sollte selten der Fall sein, also kannst du eigentlich wenn sie sehenswert sind die Freundschaftsspiele erlauben. Ich würde als Spielerberater aber sagen, wenn du diese endgültig abstellen solltest.

  120. Uwe

    Verstehe. Da hier mehr Magath statt Nagelsmann agiert und mehr Robben als Coman aufgestellt ist, sollte klar sein wohin die Reise geht.
    Hier regiert nur die carte blanche 01 und das ist gut so.
    Danke für das Coaching, du bist ein guter Buvac!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)