220 Comments

Donnerstag, 06.09.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

220 comments

  1. MarioP

    Gestern Abend lief auf 3Sat eine Dokumentation über das Versagen der Nachkriegsjustiz.

    Aufschlussreich…

  2. Randfichte

    @dishguy
    Ich glaube in Polen sind die Rechte an der NFL (noch) nicht vergeben.

  3. Umlenker

    Eigentlich zeigt DAZN heute doch jede Menge Spiele der Nations League oder etwa doch nicht? Ist noch nichts davon zu sehen auf der Seite. Ich bin generell ein großer Freund von DAZN und nutze es täglich, aber 10 Stunden vor Spielbeginn könnte eine Übertragung dann doch auftauchen…

    Egal, denn viel wichtiger ist der NFL Start heute Nacht! Die NFL macht das einfach richtig mit der langen Saisonpause. Ich freue mich persönlich seit Wochen auf den Start der neuen Saison. Im Fußball ist mir das zuletzt als Zehnjähriger passiert glaube ich.

  4. Eishockey

    So falls die Nations leag nicht kommt habe gelesen Dazn bringt 3 verschiedenene rugby Wettbewerbe was ist der beste? Wollte mir das vielleicht mal anschauen und dann vielleicht Fan zu werden

  5. spoonman

    #DAZN

    Da ich selbst bisher kein Abo habe, kriege ich das Auf und Ab der Programmplanung immer nur am Rande mit. Dass die Nations League vier Stunden vor der ersten geplanten (und vom Schwesterportal angekündigten) Übertragung noch nicht offiziell bestätigt wurde, ist ja schon mal ein hübsches Kabinettstück.

    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurden in der Sommerpause auch gerne mal Fußball-Testspiele angekündigt und dann kurzfristig wieder aus dem Listing geworfen. Ist das bei DAZN Alltag, oder täuscht dieser Eindruck?

    Und wenn man sich das Quotenmeter-Interview mit Florian Gogel durchliest, drängt sich außerdem der Eindruck auf, dass DAZN das zahlende Publikum auch bei den Mainstream-Rechten systematisch an Low-Budget-Übertragungen gewöhnen will. Man bleibt weit hinter dem bisher gewohnten Standard (sowohl im Free- als auch im Pay-TV) zurück und versucht das noch als Innovation zu verkaufen. Betriebswirtschaftlich ist das natürlich eine nicht ganz unlogische Strategie, aber gegenüber den Kunden ist es schon ziemlich dreist. Dennoch scheint es erst mal zu funktionieren, weil die Abonnenten glücklich sind, dass ein Füllhorn an Sportrechten über ihnen ausgeschüttet wird.

  6. Die Übertragungen der CL sollen laut dem Interview eigentlich so ablaufen, wie die Topspiele jetzt auch schon. Das fnde ich ganz gut. Die Vorberichte gibt es ja im Vorfeld. Ich finde das ok so.

  7. Nesro

    #DaZn “Low Budget Übertragungen”

    weiß nicht genau was damit gemeint ist? wenn es die Abwesenheit eines schicken Studies mit Blick auf den Rasen ist, kann ich damit ganz gut leben. Der Nachteil von Reportern, die aus München reportieren ist natürlich, dass diese auch nur sehen, was das Fernsehbild Ihnen hergibt (vllt. noch ne Kameraperskeptive extra). Dadurch kann natürlich mal ein Ereignis abseits des Spielgeschehens verloren gehen. Da Reporter vor Ort aber auch oft genug Sachen nicht mitbekommen, nicht über Ereignisse in der Kurve berichten ist zumindest ebenso.

    Aber solange die Qualität der Reporter und vor allem der Experten (Ich bin riesiger Ralph Gunesch Fan, aber auch die anderen machen das, da wo ich es mitbekomme ganz gut) so hoch ist, kann ich damit gut leben. Genauso wie mit Spielen, die “nur” in Englisch übertragen werden – was mich als Verhandlungssicheren Nutzer nicht stört, sondern bei MLB eher sogar freut.

    Das es eine Zielgruppe gibt, die gerne alles auf Deutsch kommentiert haben will und dies vielleicht sogar in der unsäglichen Qualität manch großer Sender, damit kann DaZn wahrscheinlich gut leben.

  8. Umlenker

    #DAZN
    Kann nur zustimmen. Die Übertragungsqualität (Bild + Ton) muss sich sicher nicht verstecken und ich tausche liebend gerne den Körpersprachenexperten im Ultra HD Studio gegen Kommentatoren und Experten, die mir als Sportinteressiertem echte Mehrwerte zum Spiel vermitteln. Gerade den Unterschied im Kommentar finde ich zwischen (echtem) TV und DAZN eklatant (zu Gunsten von DAZN versteht sich).

  9. mik

    Wobei ich bei den drei Hauptkommentatoren – Hagemann, Platte und Hebel – jetzt keine eklatanten Unterschiede zum Personal im TV sehe.

  10. Boah, hasse ich das neue Chrome-Design.

    @spoonman: Mir als zahlendem Publikum sind 10 Euro für Hagemann und Gunesch aus dem Off lieber als 30 Euro plus penetranter Reklame für Loddar, Calli und eine Deko-Blondine in einem schicken Studio.

    Wobei man mal abwarten muss, was es aus den Datzen-Übertragungen macht, wenn sie jetzt Leute vor Ort im Stadion haben. Grundsätzlich natürlich massiv zu begrüßen. Trotzdem wirkt es etwas seltsam, wenn Gogel im selben Atemzug auf die große Perform-Erfahrung in der Worldfeed-Erstellung hinweist. Erfahrungen mit Übertragungen, bei denen der Kommentar nicht aus dem Kabuff neben der Sendeleitung kommt, haben die nämlich genau keine, meine ich.

    Mir macht mehr dieser Satz zu schaffen: “DAZN ist für Fans gemacht, also sollen Fans auch bei unseren Übertragungen eine wichtige Rolle spielen.” Das klingt in meinen Ohren wie eine Drohung.

  11. @Sternburg: Das ist glaube ich auf die Videos im Vorfeld gemünzt. Bei Topspielen aus England oder dem Classico haben sie letzte Saison auch die Stimmung vor dem Spiel eingefangen und Fans interviewt.

  12. spoonman

    #Low-Budget-Übertragungen

    Zitate aus dem Interview:

    Was schon feststeht: Bei allen Spielen mit deutscher und österreichischer Beteiligung haben wir mindestens einen Reporter im Stadion, der für uns Fragen stellt und O-Töne einholt.

    Heißt im Umkehrschluss: Es wird wohl Spiele mit deutscher und österreichischer Beteiligung geben, bei denen DAZN nur einen Reporter im Stadion hat und sonst niemanden. Bisher undenkbar.

    Wir geben jedem Feed eine eigene Halbzeitshow, die jedoch unterschiedlich aussehen wird. Spiele, die große Aufmerksamkeit genießen, haben einen eigenen Moderator und Experten. Auf anderen Feeds laufen Trailer oder Zusammenfassungen. Das entschieden wir von Spiel zu Spiel. Es wird je nach Spiel eine unterschiedliche Aufarbeitung geben.

    Klingt erst mal löblich. Aber dass er auch Trailer und Zusammenfassungen als “Halbzeitshow” bezeichnet, ist frech. Man darf gespannt sein, wie viele Spiele tatsächlich mit Moderatoren ausgestattet werden.

    Es wird nicht, wie von Sky bekannt, «Alle Spiele, alle Tore» als lineare Show geben und der Fan muss also nicht 90 Minuten warten, bis „sein Team“ drankommt. Wir bieten zu jedem Spiel Highlights auf Abruf an.

    Man könnte das eine tun, ohne das andere zu lassen. Natürlich kann und sollte eine Streaming-Plattform die einzelnen Spielberichte online stellen, sobald sie verfügbar sind. Aber es gibt halt auch viele Leute, die lieber eine zusammenhängende Highlight-Show sehen, anstatt sich von einem Clip zum anderen zu hangeln.

    Und Sie bieten eine Konferenz im Red-Zone-Stil an.
    Genau. Es wird einen Moderator geben, etwa Tobi Wahnschaffe oder Alex Schlüter, die zu den sechs Einzelspiel-Kommentatoren schalten und sich immer da einklinken, wo es spannend ist.

    Das halte ich sogar für sinnvoll. Aber auch hier geht es natürlich vor allem darum, Personal einzusparen.

    Es wird bei uns keine lineare Pre-Show geben, sondern eine kurze Einstimmung. Ich glaube, dass das eine seriöse Berichterstattung nicht ausschließt. Wir wählen eine andere Form. Wenn wir schon zwei Tage vorher Interviews und Analysen anbieten, hat der Fan den Vorteil, dass er sich diese anschauen kann, wenn er mag und wann er mag.

    Ich persönlich kann auf lange Vorberichte auch verzichten. Es gibt aber Millionen Leute, die so was in linearer Form gucken. Die Zuschauerzahlen für On-Demand-Schnipsel dürften deutlich niedriger sein. Ob das auf Dauer im Sinne der Vereine und Sponsoren ist, sei mal dahingestellt.

    Während lineare Fernsehsender in den letzten Jahrzehnten ein großes Interesse daran hatten, jedes übertragene Fußballspiel zum Event zu machen und die Zuschauer für möglichst lange Zeit zu binden, um die teuer eingekauften Rechte bestmöglich zu nutzen, geht DAZN den umgekehrten Weg: Es kommt auf die Masse der Übertragungen an, dafür wird jedes einzelne Spiel mit möglichst geringem Aufwand abgefrühstückt. Es gibt auch keine festen Standards mehr. Man hält sich alles offen, je nach Klickzahlen.

    Das muss nicht für alle Zuschauer und auch nicht in jedem Einzelaspekt schlecht sein, aber ich glaube schon, dass die Qualität von Sportübertragungen auf Dauer unter dieser Entwicklung leiden wird.

  13. Nesro

    #Halbzeitshow

    was bieten denn die anderen? denn hier werden leider grad Äpfel mit Birnen verglichen:

    ARD/ZDF bringen (fast) immer 5-10 Minuten Nachrichten, ein bisschen Werbung/Programmhinweis, ein Gewinnspiel und den Rest wird über das Spiel gesprochen
    RTL/Sky bringen (fast) immer 5-10 Minuten Werbung, ein dummes Gewinnspiel den Rest wird über das Spiel gesprochen

    das DaZn jetzt nicht 15 Minuten lang die grade gespielten 45 Minuten diskutiert und nochmal Highlights zeigt, ist doch verständlich. soviele Highlights bieten die meisten Halbzeiten auch nicht.

    DaZn zeigt nunmal (noch) keine Werbung und hat keine Tagesschau. Dass sie in dieser Zeit auch mal ein paar Graphiken einblenden, Trailer für andere Spiele bringen und Ergebnisse anderer Sportarten finde ich ok.

  14. Franzx

    DAZN ist halt weiterhin nur was für den Hardcore-Purisen; ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass man kurzfristig die Zahl der zahlenden Abonnenten (nach zwei Jahren, wenn man den gut unterrichteten Quellen glauben darf, weiterhin eher im Bereich von 100.000 (over under)) kurzfristig vielleicht sogar verdreifachen kann, langfristig sehe ich aber Deutschland weiterhin nicht wirklich als tauglichen Markt.

  15. dermax

    Wie gut sind denn die kreise unterrichtet, also weiss jemand mehr, oder kommen diese 100.000 Abos der Wahrheit nahe… denn dann wäre das Ganze doch grad eine massive Geldvernichtungsmaschine mit 12.000.000 € an jährlichen Einnahmen.
    Ich hätts jetzt hemdsärmelig mal max bei 1.000.000 Abos verortet, selbst dann kann sich das doch nicht tragen, oder?

  16. Linksaussen

    franzx, die tage war zu lesen, dass die unter-30jährigen inzwischen deutlich mehr netflix und konsorten nutzen als lineares fernsehen. das sickert halt langsam durch, selbst im wenig digitalaffinen deutschland.

  17. NoBlackHat

    Ich bin mal wieder vor Beginn der NFL-Saison auf der Suche nach der Möglichkeit Nachtspiele aufzuzeichnen, um mir die am nächsten Morgen anzusehen.

    Alles was Pro7 sendet: ok, geht mit meinem Recorder
    DAZN: bin erst kurz dabei, aber da finde ich zumindest nichts zeitgesteuertes
    Streams: habe schon mehrere, die direkt den Stream abgreifen probiert, aber da taugte keiner etwas. Entweder Abbruch nach wenigen Minuten oder Bildprobleme oder ignorieren der Zeitsteuerung
    VLC: geht evtl., hat da jemand Erfahrung?
    Game-Pass: kann das, aber den will ich mir nicht auch noch zulegen

  18. kometa

    Mittlerweile hat DAZN mit Kasachstan – Georgien um 16 Uhr das erste Match der UEFA Nations League in der Programmvorschau drin.

  19. Oli

    Immerhin, 1 Stunde vor Anpfiff ein Hinweis als Tweet. Mit dem gleichzeitigen Hinweis, dass man noch nicht offiziell vermelden kann.
    Ähm, ja.

  20. Umlenker

    @NoBlackHat

    Die DAZN Spiele solltest du mindestens 24 Stunden komplett und in der Highlight-Zusammenfassung sehen können.

  21. Franzx

    die 100.000 wurden vor einiger Zeit mal sehr vorsichtig von Dogfood genannt entsprechen aber auch (over/under) meinen Infos aus den vermeintlich gut unterrichteten Kreisen (je nachdem, wen man fragt, kriegt man sogar Zahlen, die deutlich drunter liegen, aber auch Zahlen, die etwas drüber liegen). Was vor allem auffällig sein soll, ist, dass sich die Zahlen im zweiten Jahr in Deutschland nicht wirklich signifikant entwickelt haben. Daher war die Champions League auch all-in für Perform.

    Was allen Beteiligten klar war, und auch ist, ist, dass man Sport-On-Demand nicht mit Netflix oder vergleichbaren Angeboten vergleichen kann, da der Sport eben zumeist nicht als Konserve geschaut wird, sondern live. Ich freue mich jetzt schon auf den Delay zwischen Sky per linearem TV und DAZN-Stream

  22. Nesro

    @Noblackhat: auf DaZn kann man recht Spoilerfrei die Spiele nachsehen, imho auch länger (ne Woche?). man muss je nach dem runtersrollen oder erst mal die entsprechende Sportart auswählen. Zusammenfassungen gibt es nicht in jeder Sportart, weiß nicht mehr wie es bei NFL war. beim College Football letzte Woche gab es die Option nicht.
    je nach device auf dem du schaust, gibt es die tolle 30sek vor Funktion. so werden die Pausen mit 4 Klicks überwunden und ein Spiel ist meist in unter 2 Stunden zu schauen. Nutze ich für die Nachtspiele eigentlich nur.

    heute muss der online tv rekorder ran

  23. fak

    Das tolle an der Fußballwelt ist ja, dass der mir bislang unbekannte Herr Hinds trotzdem kein Problem haben wird, woanders wieder einen Vertrag zu bekommen. Ist halt jetzt günstiger.

  24. Peter

    Bei DAZN keine Chance die Spiele aufzuzeichnen, es seiden du lässt es im Vollbild laufen und ein Programm zeichnet das von deinem Monitor direkt auf.

  25. Corona

    … wieso braucht man von DAZN aufzeichnen wenn das eh DAZN für einen tut indem sie das Spiel OnDemand stellen?

    Das einzige was bei NFL@DAZN halt der Fall ist das es nur sehr kurz OnDemand geschaut werden kann

  26. Zur EL bei DAZN: Auch wenn es da ums “Personal sparen” gehen sollte, habe ich lieber so eine Konferenz, wo alle Spielen berücksichtigt werden, als eine Konferenz mit 4 Spielen von Sky.
    Das fehlende Halbzeitstudio sehe ich auch keinesfals als ein Problem an. Vor allem, wo die lineare Konkurrenz bisher auch nicht über fantastische Halbzeitshows verfügte.

  27. Franzx

    @Corona

    nope, da muss ich Dich leider enttäuschen; warum glaubst Du, hat DAZN für DACH bisher auch für keine einzige Übertragung jemals Zuschauerzahlen rausgerückt, geschweige denn Zahlen von tatsächlichen Abonnenten?

    Warum glaubst Du, hat Eurosport für Deutschland bisher auch nie Zahlen für den reinen Eurosport Player Abruf rausgerückt?

  28. Corona

    @NoBlackHat und warum nicht?

    Im Vorjahr konntestr du jedes TNF Match (ausser die Saisoneröffnung bei Pro7), So 19 Uhr, das erste So19 Uhr schon ab 23 Uhr, SNF und MNF OnDemand schauen. Also alles was Sie gesendet haben konnte OnDemand geschaut werden. Zusätzlich noch den NFLN 24 Stunden wo ja dann auch Spiele ReLive laufen.
    Alle Spiel OnDemand hast nur im Gamepass

  29. Corona

    … und vielleicht auch nicht ganz uninteressant, DAZN Japan kündigt eine Partnerschaft mit “Spotify” an.
    Und in diesem Zug soll es in Japan dann auch eine Download Funktion geben

    Und @sternburg oder Betreiber, ist kein SPAM Link http://www.goal.com/jp/%E3%83%8B%E3%83%A5%E3%83%BC%E3%82%B9/dazn%E3%81%8C2%E5%91%A8%E5%B9%B4%E8%A8%98%E5%BF%B5%E4%BC%9A%E8%A6%8B%E3%82%92%E5%AE%9F%E6%96%BDspotify%E3%81%A8%E3%81%AE%E6%8F%90%E6%90%BA%E3%81%AB%E6%96%B0%E3%81%9F%E3%81%AA%E5%88%BA%E6%BF%80%E3%82%92/uugimmmal44m1tu0q1n6kmth5

  30. spoonman

    @Corona
    Wie viele von den 723.525 italienischen Zuschauern befanden sich denn in ihrem Gratis-Monat? Oder gibt es den Italien nicht?

    Wenn DAZN in Deutschland kurz nach dem Launch ein Bundesligaspiel des FC Bayern live übertragen hätte, wäre man vielleicht in ähnliche Größenordnungen vorgestoßen. Bisher gab es aber nichts, was für Sportschaugucker oder RTL-Konsumenten so wichtig gewesen wäre, dass sich eine Registrierung gelohnt hätte. Von einem kostenpflichtigen Abo ganz zu schweigen. Man erinnere sich nur mal an die Premier-League-Quoten bei Sky, die oft bei 10.000 bis 20.000 lagen. Oder auch an den FA-Cup bei Eurosport1, der z.T. nicht mal in den täglichen Quoten-Top3 des Senders auftauchte (genaue Zahlen hab ich jetzt nicht im Kopf, bei namhaften Begegnungen müssten es um die 100.000 gewesen sein – im Free-TV wohlgemerkt).

  31. fadable

    #NationsLeague

    Sponsors twittert das DAZN Rechte an allen Spielen, außer der Deutschland Spiele eingekauft hat.
    Im “Final Four” dann alle Spiele inkl. deutscher Beteiligung.

  32. spoonman

    Laut Pressemitteilung hat DAZN hat die European Qualifiers (bis auf die “Domestic Games”) exklusiv. Damit wäre NITRO also raus.

  33. Kombüse

    http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/731158/artikel_javi-martinez_wen-sollen-wir-denn-holen.html

    Javi Martinez bewirbt sich als Bayern-Sportdirektor.

    Wenn man die Kader vergleicht mit den anderen großen Klubs, muss Bayern keinem Verein etwas neiden.” Große, spektakuläre Neuzugänge würden den Münchnern, die vor dieser Saison die talentierten Leon Goretzka, Serge Gnabry und Renato Sanches dazuholten, sowieso nicht weiterhelfen. Der Champions-League-Sieger von 2013 fragt: “Wen sollen wir denn holen? Wer ist denn wirklich besser als die, die wir haben?” Die Antwort: “Keiner. Da gäbe es für mich allerhöchstens Messi, der in meinen Augen der beste Spieler aller Zeiten ist. Aber das ist natürlich unmöglich.”

  34. Mit Verlaub, das hier:

    …und eine Deko-Blondine in einem schicken Studio.

    ist sexistische Kackscheiße.

    Das ist völlig richtig Uwe. Aber da kann ich nichts für.

    Vielleicht liegt es nur daran, dass ich zu wenig Sky gucke und dann darf man mir auch gerne widersprechen. Aber nach meinem Eindruck ist exakt das die Rolle der dort eingesetzten Frauen.

  35. Thor

    Widerspruch.
    Ich mag Jessica Neuernachname nicht. Aber es gibt deutlich inkompetentere Moderatoren.
    Und Esther Sedlacek finde ich richtig gut.

  36. spoonman

    Wahrscheinlich guckt sternburg zu viel Spocht1. Das verzerrt den Gesamteindruck.

  37. Uwe

    @sternburg:
    Dass dort keine hyperintellektuellen Frauen moderieren liegt am adressierten Publikum und nicht an deinem sexistischen Weltbild.
    Ein Depp, der Calli und Loddar benötigt um sich Fußball analysieren zu lassen, bezahlt halt gerne Fantasie-Preise für etwas besseres im TV.
    Nepper, Schlepper, Bauernfänger in HD.

    Muss man wissen.

  38. @Uwe: Ich würde mir gar kein Urteil über deren Intelligenzgrad abmaßen. Aber ich behaupte, dass sie ihn in ihrer Rolle bei Sky nicht zeigen können oder dürfen.

    Aber vielleicht liege ich damit falsch. Erzähl mal, Thor: Hat Esther Sedlacek bei Sky irgendwelche Aufgaben, die übers dekorative deutlich hinausgehen?

  39. Standuhr

    Eine hyperintellektuelle Frau interessiert sich wahrscheinlich auch nicht für so etwas profanes, wie Fussball!

  40. trempot

    Hat Sebastian Hellmann bei Sky eine Kernaufgabe, die über “Anzugmodell” und Vermarkter eines südkoreanischen PKW-Herstellers hinausgeht? Ich vermute doch mal, dass der auch weit unter seinen Möglichkeiten segelt. Heißt ja auch “Ich seh was Besseres” nicht “Ich bekomme etwas Besseres”

  41. Heiner

    Irgendwie gelingt es mir nicht mich der NFL-Tippspielgruppe wiederanzuschließen. Gab es da eine Deadline?

  42. spoonman

    @sternburg
    Ich verstehe gerade dein Problem nicht. Esther Sedlaczek moderiert z.B. den kompletten Bundesliga-Samstagnachmittag seriös und weitgehend unfallfrei. Wenn du das bei ihr tatsächlich als rein “dekorative” Aufgabe bezeichnest und bei ihren männlichen Kollegen nicht, dann wäre das wirklich sexistische Kackscheiße deinerseits. So ungern ich Uwe auch recht gebe.

  43. Conejero

    Mal etwas Humoriges:

    Das Spiel Barca vs. Girona soll ja in den USA stattfinden.

    Da man La Liga vertritt, ist das Zeigen der katalanischen Flagge dann dort verboten.
    Statt dessen werden im Stadion 40.000 spanische Flaggen an die Fans der beiden katalanischen Vereine verteilt.

    Das kann ja nur ein Riesenerfolg werden…

    (Mal abgesehen davon, dass die Spielergewerkschaft gerade schon gegen diesen Schwachsinn eines Ligaspieles in den USA mobil macht.)

  44. Lurker

    @Heiner: Eine Deadline gab es eigentlich nicht. Hast du ‘2018’ ausgewählt? Irgendwie ist das doch jedes Jahr aufs Neue total umständlich, sich da neu anzumelden.

  45. Stan

    Eine Viererkette mit vier Innenverteidiger, die Wiederauferstehung des deutschen Fußballs kann beginnen.

  46. Okay Leute, dann ist mein Eindruck falsch. Und meine Formulierung dann natürlich dämlich und sie tut mir leid. Schön, dass Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt (das meine ich völlig ehrlich).

    Davon, dass das Sky-Studio ein großer Verlust wäre, überzeugt mich das trotzdem nicht.

  47. Heiner

    @Lurker

    2018 ist ausgewählt. Ich drücke auf Rejoin, aber irgendwie funktioniert das nicht.

  48. Stan

    Da ich Beides habe, muss ich sagen die Kommentatoren und Experten bei DAZN sind inzwischen besser als bei Sky und eine Halbzeitpause mit Matthäus und Callmund hat weniger Mehrwert für den Zuschauer als 15 Minuten die schönsten Bahnstrecken Europas zu zeigen.

  49. Bregalor

    Das kann kein Umbruch sein, wenn immer noch dieser Song von Olli Pocher gespielt wird

  50. moris1610

    Kimmich auf der 6. <3
    Irish Pub in Prag sehr zentral gelegen. Deutsches Spiel linker Screen, irisches rechts. Ton ist eh egal, da es auch Livemusik gibt.

  51. Wie sich Kathrin an Oliver auf reingeschleimt hat, ist wirklich nicht von dieser Welt. Das war eine armselige Vorstellung einer Journalistin. Geschluckt hat sie wahrscheinlich auch.

  52. fak

    Man braucht, das war schon bei der WM offensichtlich, jemanden, der auf der 6 die Drecksarbeit macht. Ob Ginter das top kann, weiß ich nicht, aber sicher gut und besser als wenn alle in dem Bereich sich zu schade dafür sind.

  53. Standuhr

    Bis auf Boateng singen alle die Hymne mit…. Deutschland ist gerettet!
    #totalsinnlosekriterien

  54. thorben

    Dieser Typ, der das moderiert da bei RTL muss man den kennen?
    Comedian irgendwas… Ich werde zu alt für diesen scheiss…

  55. @heiner: Das Problem hatte ich vorhin auch, nach dem “rejoin” klicken war ich trotzdem noch nicht in der Gruppe.

    Hab es dann irgendwann geschafft, indem ich auf dieses blaue “Make your Picks”-Feld geklickt habe und von dort kam ich dann doch irgendwie dazu meine Tipps in der Gruppe abzugeben. (“Irgendwie” durch rumprobieren, ich kanns leider nicht mehr genauer beschreiben).

  56. Tommy137

    Neuanfang nur bei den Hosen? Hat man die weißen von 2014 wieder herausgeholt?

  57. Conejero

    Fuehlt ihr denn nicht diesen neuen Spirit, der diese Truppe beseelt?
    Die haben so ja auch noch nie zusammengespielt…

  58. fak

    Ach so, Kimmich auf der 6, das hatte kicker.de falsch. Gilt aber denke ich ähnliches.

  59. Uwe

    Füllst du dich denn nicht mit diesem neuen Sprit, den die Puppe bestellt, Conejero?
    Prost!

  60. Heiner

    @Millern-Tor

    Ich bin nichtmal in der Lage meine Picks abzugeben. Trotzdem danke.

  61. Sodele, auch mal beim 2DF und der Neuanfang wird durch den 1996er-Finalkommentator natürlich besonders Hervorgehoben…
    Da kann man auch direkt zum Tagesthema einfach festhalten: Nahezu jedes Kommentatorenduo bei DAZN (u.a. einfach weil es ein sich häufig sehr gut ergänzendes Duo ist und kein alleiniger Schwätzer) ist den Einzelkommentatoren bei Sky und den ÖR doch meilenweit überlegen. Ich höre Rhety seit ca. 15 Minuten und bin schon wieder unendlich genervt von den immer gleichen, nicht häufig zutreffenden Meinungen und natürlich dem Geblubber drumherum. Und was die Halbzeitanalyse angeht: DAZN macht wenigstens eine echte, die ÖR bei Länderspielen machen Nachrichten, zwei Sätze Kahn und ansonsten wird irgendein DFB-Rainer-Reinhardt interviewt. Und RTL macht 97% Werbung. Also bitte, das einzige was DAZN aktuell schlechter stellt ist der Empfangsweg, der schlicht eine gewisse Anzahl an Leute (häufig aber nicht immer tendentiell ältere) ausschließt.

  62. Klappflügel

    @veniat
    Nur schließt man beim Privat-TV auch eine Gewisse Gruppe aus, zumindest bei allem was zu RTL gehört.
    Kabel, Antenne oder IPTV müsste ich bezahlen und Sat geht nicht.
    Und ich bin langsam alle unabhängigen StreamTV Anbieter durch (Zattoo, MagineTV, Waipu und TVSpielfilm), was die kostenlos Testphase angeht.

    Ob nun also DAZN oder RTL die Hürde liegt finanziell gesehen bei mir gleich hoch.

  63. Conejero

    Dieser IV-Fetisch + und mit Lahm Kimmich einen ballsicheren AV auf die 6 gezogen kommt mir irgendwie bekannt vor…

    Ist das dann wirklich die Neuerung?

  64. Standuhr

    Äh, wir haben noch keinen Torschuss kassiert.
    #niemandhatdieabsichteinemauerzubauen

  65. Oli

    Dauert irgendwie bei mir etwas, bis diese Nationen-Liga bei mir ankommt. Ich denk immer noch die spielen in aller Freundschaft.

  66. Standuhr

    …und immer diese nervige Engelbert Strauss Werbung, ich bin doch nicht auf Arbeit!!

  67. @klappflügel: Ohne die Zahlen zu kennen würde ich aber mal per se behaupten, dass eine deutlich Anzahl in Prozent derer, die linear die ÖR empfangen können auch RTL empfangen kann. Dazu gehört auch Kabel, wo RTL wo genau zumindest in SD extra kostet? Einzig DVB-T in schwach besiedelten Gebieten hat kein RTL, ansonsten geht es auch darüber. Und per Satz ohnehin. Und RTL now geht ja auf der Webseite auch ohne alles bei Länderspielen, zwar in mittelmäßiger Qualität und Werbung, aber es geht (ging zumindest).

  68. Thor

    Ziemlich hohe Papierfliegerdichte hier im Stadion. Wirkt es vor dem TV auch so langweilig?

  69. Conejero

    Burt Reynolds (einzig legitimer Schnauzbartträger neben Tom Selleck) fährt kein Cannonball mehr… R.I.P.

  70. Linksaussen

    es fühlt sich schon “ernsthafter” als ein freundschaftsspiel an, aber auch noch nicht wie ein richtiges pflichtspiel. oder geht das nur mir so?

  71. fak

    Ich fand die erste Halbzeit jetzt erstmal ok. Stabilität hergestellt gegen diese französische Mannschaft, das ist eine deutliche Verbesserung zu dem, was bei der WM lief, so sehr ich ein Freund offensiveren Fußballs bin.

  72. moris1610

    Main Event ist Wales-Ireland, Deutschlandspiel läuft über Red Button bei Sky UK. Großteil der Leute ist aber mehr an Deutschland-Frankreich interessiert. Deutsche Touristen gibt’s in Prag ja genug.

  73. Klappflügel

    @veniat
    Ich hab nicht gesagt, dass es über Kabel nicht geht, sondern das ich dafür extra Geld zahlen müsste. Ganz allgemein egal ob für ARD oder RTL.
    Ob da nun RTL extra kostet interessiert mich recht wenig.
    Abgesehen von der F1 hat der Sender eh keinen Wert für mich.
    Vox hat mit Kitchen impossible noch was, aber nichts was das Geld dauerhaft rechtfertigen würde.

    Ich hab also nur OTT Angebote, wenn ich irgendwie lineares Fernsehen sehen will.

    Aber gut zu wissen, dass es es über die TV Now kostenlos gehen würde.

  74. Conejero

    @Linksaussen

    Die Mannschaft ist aufs Verhindern von Toren erpicht (wohl 1. Massgabe).
    Wird über Ballbesitz ziemlich weit hinten versucht zu erreicht.

    Leider klaffen ganz gewaltige Lücken im Mittelfeld, so dass jede Aktion mit Chance auf Torannäherung mit einem langen Ball verbunden wäre.
    Und das traut sich halt keiner, weil s.o. …

    Hätte Löw jetzt Eier, brächte er Gündogan auf 6 und zieht Kimmich wieder auf AV.

    Mal sehen.

  75. moris1610

    Deutschland hat leider keinen Kante auf der 6. Reus bisher mit weniger Ballkontakten als Mbappes Hacke.

  76. fak

    @Conejero: Ich würde eher sagen, dass Löw das machen würde, wenn er überhaupt nichts dazugelernt hätte. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Deutschland über die Vorrunde hinausgekommen wäre, wenn Rudy keinen Fuß ins Gesicht bekommen hätte, weil genau der Balancespieler im Zentrum am meisten gefehlt hat. Der steht jetzt halt mit Kimmich da, wenn dafür Gündogan käme hätte man sehr wahrscheinlich wieder ein ähnliches Problem wie bei der WM.

  77. @klappflügel: Achso, das hatte ich falsch verstanden, sorry. Ich bin von einem vorhandenen, erstmal ganz einfachen Kabelanschluss ohne weitere Dinge ausgegangen. Der als die ÖR in HD bringt sofern verfügbar, die weiteren ÖR in SD und die wichtigsten Privaten wie RTL und Co. in SD (HD dann per Aufpreis). Wenn kein Kabel verfügbar ist, dann ist es natürlich etwas anderes. Und ja, ich hatte irgendwann mal RTL now bei einem der European Qualifier getestet, einfach um zu sehen, was sie anbieten. Voll mit Werbung, HD-Qualität kostet extra, aber SD ging.

    Derweil zeigt Datzen ja am Ende bei aller komischer Kommunikation doch fast alle Spiele. Ich schaue ja Gibraltar-Mazedonien und muss sagen, dass ich da fast mehr unterhalten werde als bei diesem Kick da in er Arroganz Arena. Irgendwie plätschert es dahin und es gibt quasi keine Torszenen, stinklangweilig.

  78. Kahn: “Da muss der Maunel (sic!) sich schon ganz schön strecken.” Ja, das ist die Halbzeitanalyse, die ich mir vorstelle und dazu eine aufgesetzt gut gelaunte KmH mit Potential, einen abschalten zu lassen. Da freut es umso mehr, wenn genau die beiden am Samstag zusammen im ASS auftreten, weil man immerhin weiß, was man auf keinen Fall anschalten sollte.

  79. fak

    Löw könnte auch Nico Schulz bringen. Über den machte man sich im Trainerstab der Jugendnationalmannschaft ob seiner Spielweise mit “Deutsche Panzer rollen wieder” lustig; damit haben die Franzosen ja eher schlechte Erfahrungen.

  80. Man kann festhalten, dass da im Victoria Stadium zu Gibraltar das Flutlicht sehr, sehr dunkel ist. Gefühlt muss da jeder Drittligist mehr Lux auffahren.

  81. Conejero

    @fak

    Hmm… Könntest Du recht haben!
    Bin halt auf dem Standpunkt, dass Löw so viele Spieler hat, die in ihrem Klub auf den jeweiligen Positionen sehr gute bis hervorragende Leistungen bringen.
    Warum schafft er es nicht, daraus ein Team zu bauen?

    Rechne ihm die WM 2014 immer noch hoch an – aber jetzt wird halt mal auf die Details geschaut, da das nächste Ergebnis noch 2 Jahre warten muss.

  82. Klappflügel

    @veniat
    Kein Problem.
    Und mir ist das aufnahme beschränkte Privat TV halt kein Geld wert, daher hab ich auch auch keines.

    Und die Analyse in der Pause war mehr als flach. Alles nur wegen dem” Quotendruck” bei den Nachrichten.

  83. MiMü

    @veniat 21:45
    Ist ja auch irgendwie logisch, für die Mannschaften in den unteren Ligen haben die Spiele schliesslich deutlich mehr Relevanz als ein normales Quali-Pflichtspiel.

  84. tony

    kurze Frage:
    bin gerade in Luxemburg,
    weiss jemand wie hier die NFL heute Nacht übertragen wird (im TV laufen auch eine Menge französischer Sender)?

    paging dishguy

  85. @Linksaussen: “es fühlt sich schon “ernsthafter” als ein freundschaftsspiel an, aber auch noch nicht wie ein richtiges pflichtspiel. oder geht das nur mir so?”

    Für mich bleibt das ein stinknormaler Testkick. Der allein auf Grund der Konstellation ein bisschen mein Interesse weckt und im Hintergrund vor sich hin plätschert.

  86. Ja, Bela, du hast ihn drin gesehen, aber der Ball war doch eher zentral und der Torwart hat ihn zwar gut gehalten, aber sicher nicht aus einer Ecke “rausgeholt”. Derweil weiterhin nur 0:2 in Gibraltar, 0:0 in der zweiten Hälfte.

  87. Heiner

    Über ein anderes Gerät hat es jetzt doch funktioniert. Jetzt kann ich doch den Versuch starten, meinen sensationellen 5 Platz zu verteidigen.

  88. Linksaussen

    “es wird gefährlich, wenn er den ball richtig trifft.” öffentlich-rechtliche bzw. deutsche fussballkommentierung in a nutshell. das einzige, was über schlicht deskriptives hinausgeht, ist ein konjunktiv des für jeden offensichtlichen.

  89. Corona

    @tony also mit französischen Sendern wirst nicht viel Glück haben den in Frankreich überträgt bein HD1 Sports. Aber vielleicht hast deutsche Sender und dann hättest heute eh Pro7 den erst ab Sonntag ist p7maxx dran

  90. Jean-Kevin Augustin hat zwei Testspiele der französischen u21-Nationalmannschaft abgesagt wegen “Muskuläre Ermüdungserscheinungen” (Kicker). Sein Nationaltrainer ist entsprechend pissed.

    Sein Vereinstrainer hingegen findet alles bounty:

    “Wir stehen voll hinter der Entscheidung von Augustin, die Maßnahme mit der französischen Nationalmannschaft abzusagen”, sagte Trainer Ralf Rangnick in einer RB-Erklärung. “Wenn sich ein Spieler nach den zahlreichen Spielen, die wir in dieser Saison bereits hatten, müde und verletzungsanfällig fühlt und es dann konsequent so entscheidet, ist das absolut nachvollziehbar und vernünftig.”

    Und setzte den müden Augustin heute bei einem Testspiel gegen Lubin die gesamte erste Halbzeit über ein.

    Sowas muss einem doch später auf die Füße fallen. Wie soll Dich nach der Nummer denn noch ein Spieler ernst nehmen?

  91. Öhm, wieso geht der Pro7-Stream nicht heute Abend, aus Luxemburg könnte das durchaus klappen. Ansonsten, tony, ist die Chance irgendwo Pro7 zu finden im TV auch nicht total gering.

  92. Nahaufnahme, Rhéty: “Thomas Müller? Nein, Kimmich.” Ansonsten hat Linksaussen alles weitere korrekt dazu gesagt.

  93. tony

    nö Peter, Pro7 gibt es hier ja auf jeden Fall,
    wollte nur wissen ob jemand mehr Infos hat zur Rechtesituation in LU

  94. Peter

    @Tony
    ach so meinst du das. liveonsat.com ist recht gut auch wenn da für heute Pro7 und Elevensports PT fehlen sind sie eigentlich immer recht komplett

  95. Defensiv stabiler, offensiv erst dann gefährlich als die Franzosen sichtbar abgebaut haben. Kein Schritt zurück, aber auch kein wirklicher Schritt nach vorne.

    Und den alternativen WM Titel auch verpasst.

  96. fak

    Ich höre mir gerade zum dritten Mal an, was er in Minute 57 gesagt hat, weil der Stream abgebrochen ist und beim Neuladen immer in der 57. einsteigt. Noch schlimmer!

  97. fak

    Ich denke auch, dass aus Kroos was werden kann. Gute Schusstechnik hat der Junge!

  98. Heiner

    Es wäre ja Deutschland schon viel geholfen, wenn man einen richtig guten Stürmer hätte. Werner hat da noch viel Verbesserungspotenzial. Petersen und Wagner sind auch nicht die Antwort.

  99. mik

    @sternburg: Endspiel Revanche der Argentinier, die mit 4:2 in der Esprit Arena gewannen.

  100. mik

    Seit dem Streamabbruch – siehe fak – merke ich nochmal deutlich, wie oft sich Bela wiederholt.

  101. Conejero

    Müller kommt mir wie diese typische Kategorie Mensch vor, die bei Kritik oder eigenen Fehlern immer nur sagt “Ich bin halt so! Kennst mich ja!”, grinst – und sich dann für das Burschikose feiern lässt.

    Haben ja auch Erfolg damit.

  102. KmH: “Warum klappt das dann plötzlich, Olli?”
    Kahn: “Ja, gut, Frankreich hatte dann einfach nicht mehr viel drauf [weiteres Nichts folgt]”
    KmH: “Gut, dann bewahren wir uns den Rest vielleicht auf für den Bundestrainer.”

    Mit Verlaub, das ist an Armseligkeit und Peinlichkeit nicht mehr zu unterbieten. Das ist derartig nichts, dass selbst Mehmet Scholl noch Gehaltvolleres gesagt hat manchmal.

  103. Hat das ZDF eigentlich früher auch (Kurz-) Zusammenfassungen aller anderen europäischen Testspiele gezeigt, oder nehmen die echt diesen “Wettbewerb” ernst?

  104. F1-Onkel

    @sternburg von 22:06

    Wollte damit lediglich andeuten das in der
    Tochter von Herrn Martinek scheinbar mehr steckt als “nur” Fußball bei Sky zu moderieren.
    Im übrigen ist A&E im Sky-Bouquet integriert.

  105. Es läuft übrigens noch Golf aud Sky und das Herrendoppel auf Eurosport 1 ist gerade durch. Sock und Bryan (Mike) sind durch gegen die Kolumbianer. Erst ab 1 Uhr dann die beiden Dameneinzel von denen ich befürchte, dass das erste extrem schnell und das zweite ggf. auf sehr schnell ausgehen kann zu gunsten von Osaka. Anders formuliert: Heute würde ich kein Geld in die Nightsession auf Ashe vor Ort investieren, morgen dafür umso mehr.

  106. So wie Marcel Reif da bei Lanz rumsitzt, würde Charming-Pro Guido Maria Kretschmer auch sagen “da ist ganz schön viel los” sagen.

    Das Gespräch bei Lanz finde ich bisher durchaus anhörbar.

    Allerdings würde ich auch noch Wetten darauf annehmen, dass innerhalb der Sendung das übliche Lienen Foto wieder als Eye-Catcher gezeigt wird

  107. Conejero

    Lienen fingert am Sessel rum, Reif versucht der relativ hilflosen Kraus zu helfen…
    Da arbeiten sie sich also gemeinsam am Wort Stakeholderab….

    Lanz weiss schon warum er nicht öfters unangenehm nachhakt, sondern lieber den nice guy gibt…

  108. @Conejero

    Das in 75min Diskussion mal nicht Alles perfekt läuft, wenn fünf Leute miteinander reden, ist aber doch klar. Insgesamt finde ich die Sendung durchaus interessanter und inhaltsreicher, als 99% dessen, was aus dem orginären Sportjournalismus präsentiert wird.
    Auch Polemik und Oberflächlichkeit halten sich sehr im Rahmen.
    Selbst das Thema Özil wurde, finde ich, geradliniger Besprochen, als in den allermeisten Sendungen zuvor

  109. Conejero

    @Berni

    Ich muss sagen, dass mich die Sendung im weiteren Verlauf sehr überraschte!
    Lag aber wohl auch daran, dass die Gäste eigentlich selbständig durch das Thema führten.
    Lanz nur als Stichwortgeber, wenn es in eine etwas andere Richtung gehen sollte.
    Das hat er am Beginn anders gemacht.

    Besonders gefiel mir M. Reifs Haltung zu den DFB-Oberen.

  110. Kombüse

    @Conejero
    Kannst du Reifs Haltung zum DFB in wenigen Sätzen zusammenfassen?

  111. Zaungast

    Nachtrag zum ISTAF: Alexandra Wester erleidet vierfachen Bänderriss – und zwar im Fuß, mit dem sie abspringt.

    Dann ernstgemeinte Frage: Wieso um alles in der Welt nutzt ihr von allen möglichen Browsern Google Chrome? Schon mal die aktuelle Version des Firefox (vor Besuch dieser Seite erst starke Sonnenbrille aufsetzen) getestet? Wenn es denn unbedingt die Blink-Engine sein soll, warum dann nicht SRWare Iron (der zugegebenermaßen kein Autoupdate hat), Opera oder Vivaldi (den ich selbst nur vom Namen hier kenne)?

  112. Conejero

    @Kombüse

    So ungefähr:

    Grindel, Löw und Bierhoff sind erwachsene Menschen in Führungspositionen.
    Das sind die Leute, die die Spieler leiten müssen.
    Man kann von Fussballspielern nicht erwarten, dass sie das Grosse Ganze sehen – von den Funktionären schon.
    Die Erdogan-Story haben sie durch Untätigkeit hochkochen lassen.
    Geht es schief, sollten sie sich vor die Spieler stellen.
    Rassismus kam erst hoch, weil sie dann Özil noch zum “Sündenbock” erklärten.
    Er fand das WIE von Özil nicht gut, aber aufgrund der Vorkommnisse mehr als verständlich, das er so reagierte.

    Mehr oder weniger so…

  113. @Zaungast: Aua, dann hat sich meine Befürchtung in Sachen Wester bestätigt. Das sah ganz fies aus.

    Stichwort Browser: Ich verstehe Chromenutzer genauso wenig. Aber das ist eher eine philosophische Ebene, die man mit diesen Diskussionen erreicht, ähnlich wie bei Apple, bei der das Rationale eher vernachlässigbar ist ;-) *duck duck and go*

    Kurz wieder da zum Tennis: Sevastova macht also die Pliskova. Am Anfang kurz gut und Break vor, danach chancenlos, naja.

  114. Conejero

    @veniat

    Wo Du gerade da bist:

    Netz gerade ziemlich stabil hier – schick mal Deinen Reisebericht los… ;-)

  115. Ich bin mir da mit Sevastova noch nicht so sicher, ob sie sich auch zum Kanonenfutter macht.

    Dass man die Williams bewegen muß, damit sie die Bälle wegkloppt ist ja kein Geheimnis, aber die (vermutliche) Idee bei Sevastovas Spiel, dass nicht nur mit rechts-links, sondern auch mit Variationen in der länge und ein paar Schnibblern probiert, klingt nicht doof.
    Ist halt die Frage, wie gut das klappt und wie lange man das durchzieht, wenn aus Theorie Praxis wird und Serena die die Bälle hinknallt

  116. Beim Nachlesen des Tages bzw des Abends, bin ich ja etwas verwundert darüber, dass das DFB-Spiel so schlecht wegkommt.
    Ich bin jetzt erst so in der 30.min eingestiegen, fand mich da aber und speziell in den letzten 30 Minuten gut unterhalten. Sowohl von D, als auch FRA.

  117. Als nicht Fetischist, stehen mir ja bein den diesjährigen US Open die Themen “Hand- und Fuß-Schweiß” etwas zu sehr im Mittelpunkt

  118. Wenn Du keinen ersten Aufschlag reinbringst, kannste natürlich noch so eine geile Taktik haben, bekommst die Kugeln aber halt dann um die Ohren gepfeffert ohne in Rallyes zu kommen. Schade, dumm gelaufen

  119. @conejero und Peter: Heute wird das nichts, aber ich versuche es die Tage einzustreuen. Es gibt gerade ein paar organisatorische Dinge zu bewerkstelligen und da dieses Land gerade mal wieder ein paar Windows XP-Wartungsverträge verlängert hat… Bürokratie… Ihr wisst schon. Aber er kommt ;-)

  120. @berni: Der übliche Verlauf eben… letztlich durchaus erwartbar und es sagt eben sehr viel aus, wenn Serena Williams nach wie vor wie seit 20 Jahren das Damentennis dominiert, obwohl sie gerade erst von einer Babypause zurückkehrt.

  121. Da hat der Stach halt mal recht, dass Secastova den Plan abgelegt hat und der Slice nicht mehr kommt, sondern sie nur noch irgendwie mitspielen will und sich damit straight Richtung Dusche bewegt.

  122. Umlenker

    Und erstmal ein schönes Gewitter, um uns die Zeit bis zum Kickoff noch ein wenig zu verlängern.

  123. Zaungast

    Das war hier auch noch nicht, glaub ich – weitere Gesundheitstipp, bitte vor weiterm Lesen erst Antiemetikum einnehmen.

    Jan Ullrich und die Medien, 2x BILDblog: Jan Ullrich und die Vielleicht-Journalisten (vom 22.8.) – besonders skurril wird es (wenn es nicht so traurig wäre) ab „Aber: Hin und wieder macht die Redaktion tatsächlich mal was selbst.“ – und „… sieht die Redaktion keinen Anlass für weitere Berichterstattung“ (vom 3.9.).

    Julian Reichelt, die aktuelle Ikarnation eines BLÖD-Chefredakteurs, meinte am 29.8. auf Twitter: “Das Einzige, was Löw und Özil noch eint, ist das Ö.”

    Kurz stutzen und dann die Antworten lesen.

  124. Stark berni, war meine ich aber gegen Venus damals, was nicht so viel ändert. Dennoch immer nett, auch wenn Stach das zu sehr ausgelutscht hat. Nun übrigens deine Lieblingssendung, die Sendung mit dem Mats. Nur echt mit mittelmäßigen Voiceover der Hohlphrasen.

  125. Das mit dem bzw. der EC, Zaungast, ist mit einer gehörigen Portion Zynismus, ja wie soll ich sagen… Lese jeder selbst, danke du den Link.

  126. Tommy

    Jetzt durfte ich garnicht mehr picken, weil ESPN blöderweise zur ursprünglichen Kickoffzeit dicht gemacht hat.

  127. Ne ne veniat, die Katze Braasch macht keine halben Sachen…

    How to… beat both Williams sisters in one afternoon
    .

    My first game of the afternoon, just a one-set match, was against Serena. A hint: try and play your match somewhere quiet, where you’re not going to be pestered by big crowds or lots of press – we were out on one of the back courts at Melbourne Park, No 17 I think it was. I felt so relaxed that I didn’t even warm up properly. We started playing and I raced into a 5-0 lead.

    At this point Venus turned up to watch. She had just finished a press conference after a quarter-final loss against Lindsey Davenport. In the end I won my game against Serena 6-1 but by the time we were at the net shaking hands, Venus was on court, ready to have a go against me as well. The game against Venus was very similar. I ended up winning 6-2.

    https://www.theguardian.com/observer/osm/story/0,,543962,00.html

  128. Haha, berni, ich dachte das gegen Serena sei nur Legende (Nichtpferd), aber dann ist die Story ja noch cooler!
    Derweil ist Rittner immer bei den Damenmatches am Start mit so einer fancy Greenscreenanalyse mit reingetunetem Platz im Hintergrund. Es gab ja sogar mal die Rubrik “First Serve Rittner” (oder Vorteil Rittner?), die aber schnell als Spinoff wieder vom Markt genommen wurde. Stattdessen war ja meine Empfehlung, es mit “Rittners Return” zu versuchen) Alliterationen gehen immer.

  129. Ja, allerdings, der vom Haasi war auch mal Monster. Habe ich damals auch live gesehen, kann mich gut dran erinnern.

    Würde Stach heute statt “das ist übrigens die Schwester” “das ist übrigens die Frau vom Kollegen Elmar Paulke” schreien und über deren Kinder und Babysitter philosophieren? Wir werden es wohl nicht mehr erfahren…

  130. Tommy

    Worum auch immer es euch bei diesem Match jetzt genau geht :-). Aber das Ding war echt der Hammer. Peng, peng, alles im Aufsteigen. Hardcourttennis at it’s finest. Besser ging’s kaum. Musste mir direkt danach ein Polo-Shirt aus der US Open Kollektion für 120€ kaufen :-).

  131. Das war ein geniales Spiel, welches ich am Sony Ericsson K800i geschaut und den Klinkenausgang mit der Anlage verbunden habe ;-)

    Derweil wie vorhergesagt Osaka mit dem Serving.

  132. Die extreme Häufigkeit der Einblendungen von Sascha Bajin durch die US Regie verdeutlicht auch nochmal den Status von Serena im US TV

  133. Frau Osaka scheint die Nummer aber recht klar zu lassen. Japanisches Understatement. WENN sie die Nerven behält, kann das sogar etwas spannend werden im Finale.

  134. Tommy

    Was Philly da jetzt zum Schluss gemacht hat, möge man mir bitte erklären. 6:3 Falcons zur HZ. Der Rest findet für mich später statt.

  135. Amadeus

    Was kostet das Angebot aus DAZN & Spotify in Japan und wird es dieses auch in Deutschland geben?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)