98 Comments

Donnerstag, 06.11.2014

[edit 10:50 Uhr] Der Link zum Eintrag des Hausherren.

Ich bin durchaus dankbar für die Warnung, was von der Show auf ran.de zu erwarten sein wird. Allerdings habe ich mir die Sendung bereits letzte Woche umständehalber angesehen und war ziemlich entsetzt. Das passiert mir so schnell nicht nochmal.[/edit]

Irgendwann wird die erste Pflichtspielniederlage für Borussia Mönchengladbach kommen. Heute auf dem späten Nachmittag auf Zypern wird dies aber eher nicht geschehen. Obwohl sich da schon ganz andere peinlich gemacht haben – zum Beispiel die Borussia beim letzten Auftritt in der EL. Wenn auch gegen einen anderen Verein.

Außerdem spielt noch Wolfsburg gegen irgendjemanden, aber wen bitte interessiert das. Und die Bruins gegen die Oils.

Bereits am frühen Nachmittag spielt Österreich gegen Belarus in einem Hockeyturnier in Slowenien, dessen Sinn sich mir nicht unmittelbar erschließt. Da beginnen die Ligen gerade mühsam Fahrt aufzunehmen, und schon.. Aber gut, das war sportartenübergreifend noch nie ein Argument.

Alles in allem kein Sporttag, der einen von den Sitzen reißt. Volleyball-Fan müsste man sein.

98 comments

  1. Aus dem Screensport: […]Gespräche mit Frank Buschmann, Axel Schulz und Nicolas Kiefer.[…]
    Nunja: Ersterer durchaus prädestiniert, ist Zweiterer schon extrem fragwürdig was Fußball angeht und Dritterer mir bisher nur als zweitgrößter Hannoverfan nach Oliver Pocher bekannt. Das kann ja was werden, oder könnte, wenn ich es guckte.

  2. mik

    Hat P7S1 nicht Boxen eingekauft? Axel wird da wohl auftauchen.
    Und Kiefer ist aufgrund der FedCup Übertragung eingeladen.

  3. sportinsider

    Am Sonnabend beginnt die Schach-WM mit der 1. Partie zwischen Weltmeister Magnus Carlsen und dem Herausforderer und Ex-Weltmeister Vishy Anand in Sotschi.

    Austragungsort ist Sotschi. Das Management von Carlsen nervte ja ein wenig bezüglich der Kritik am Austragungsort, dem Preisgeld, den TV-Rechten, dem Austragungszeitraum etc. Andererseits war es auch nicht in der Lage einen Austragungsort in der westlichen Hemisphäre zu präsentieren.

    Carlsen gegen Anand gab es bereits 2013 in Chennai. Anand wirkte teilweise müde. Er hatte ja im vergangenen Jahr am Körpergewicht gearbeitet. Dazu kam der Druck vor heimischen Publikum spielen zu müssen. Eher eine psychologische Last. Es gab eine Reihe von unkonzentrierten Aktuionen von Anand, der zu Recht seinen Titel an den damaligen jungen Herausforderer Carlsen verlor. Carlsen kam ja in den ersten 4 Partien über ein Remis nicht hinaus. Dann der Doppelschlag. Das Match war damit bereits frühzeitig entschieden. Gerne hätte ich einen Carlsen mit Rückstand erlebt und seine Reaktion darauf. So war es ein WM-Match, dem die ganz große Dramatik, die Hitchcock-Thriller Qualität fehlte.

    Anand wurde danach von vielen abgeschrieben. Sein Umfeld, da insbesondere Hans-Walter Schmitt, richteten ihn wieder gut auf. Der ehemalige Schachweltmeister liebäugelte gar mit der Beendigung seine rSchachlaufbahn.

    Anand zeigte dann beim Kandidatenturnier im sibirischen Khanty Mansijsk wieder Biss. Für mich das Schachcomeback des Jahres 2014. Er wirkte austrainierter wie beim Match in Chennai. Seine ganze Körpersprache war eine andere. Er wollte den Sieg. Er spielte hochkonzentriert. Er hatte wieder diese Aura, die ihn einst bei seinen zahlreichen WM-Titeln auszeichnete.

    Carlsen schwächelte dieses Jahr etwas. Seine Heimauftritte bei der Schacholympiade in Norwegen waren mit zwei Niederlagen garniert. Unter anderen gegen den deutschen Großmeister Naiditsch. In St. Louis demontierte ihn später der famos aufspielende Fabiano Caruana.

    Dennoch geht Carlsen bei den Buchmachern als Favorit ins Rennen. Kann er annähernd seine Normalform abrufen wird es für Vishy Anand sehr schwer. Für einen spannenden Turnierverlauf wäre eine Führung von Anand natürlich gut.

    Im Vorfeld gab es von chessbase gestern einen gut aufgedröselten Bericht.

    http://de.chessbase.com/post/noch-drei-tage-2

  4. thorben

    gibt es dieses jahr wieder eine livecoverage hier auf AAAS? hat mir letztes jahr unheimlich gut gefallen..

  5. miraculi

    @sportinsider @thorben #schach_wm

    Endlich wieder richtiger Sport! Danke für die Infos und ich hoffe auch, dass hier wieder fleissig und kompetent gebloggt wird …

    Es wird Zeit, dass Pippi wieder vom Negerkönig erzählt, Alexandra den Zigeunerjungen besingt und Eskimos ihre Hütten bauen.

  6. Higgibaby

    @sportinsider: ich bin bei der Erwähnung der WM 2013 kurz ins Grübeln gekommen … ist es wirklich schon wieder so lange her, daß hier (also dort) tagelang tatsächlich über Schach geplaudert wurde? Wahnsinn. BTW: Wird die WM schon immer im Jahresrhythmus ausgetragen?

  7. sportinsider

    Vielleicht noch ein paar Lesehinweise bezüglich der Schach-WM.

    Der Schachblog auf Zeit Online. Schachpublizist Johannes Fischer, Ilja Schneider und Dennes Abel mit ihren Prognosen für den Kampf.

    http://blog.zeit.de/schach/schach-wm-anand-carlsen-sotschi/

    Johannes Fischer schreibt sonst auch für chessbase, der Internationale Meister Ilja Schneider hatte einst selber einen Schachblog unter dem Namen Schachzoo am laufen – hängte ihn dann an den Nagel – ließ kurzfristig einen Schachzoo light aufleben bevor er bei Zeit Online aufschlug, Bundesligaspieler Dennes Abel kommplettiert das Trio.

    Dann wäre da der Schach-Ticker mit dem Statement: Warum der Herausforderer eine Chance hat. Der einstige Pressereferent des Deutschen Schachbundes, Raymund Stolze, hat sich intensiv Gedanken drüber gemacht und Spiritus Rector und Schach-Ticker Gründer Franz Jittenmeier hat das ganze publiziert.

    http://www.chess-international.de/Archive/29918

    Der Twitteraccount von Weltmeister Magnus Carlsen mit über 80.000 Followern:

    https://twitter.com/MagnusCarlsen

    Der Twitteraccount von Vishy Anand:

    https://twitter.com/vishy64theking

    Chess.com hat einige Stimmen auf englisch eingesammelt hinsichtlich der Prognosen für den WM-Kampf. Im illustren Kreis befinden sich unter anderen Maxime Vachier-Lagrave, Levon Aronian, Hikaru Nakamura, Alexander Grischuk, Judit Polgar, Wesley So oder Jerey Silman.

    http://www.chess.com/news/anand-carlsen-prediction-time-5592

    Für alle Freunde der russischen Sprache:

    http://ria.ru/sport/20141104/1031642135.html

    Zu guter Letzt Joe´s Schachblog mit einer kleinen Vorschau:

    http://schachblog.vsud.de/schachweltmeisterschaft-2014-anand-vs-carlsen/

  8. sportinsider

    @higgibaby: Nein, der Jahresrhytmus ist neu. 2012, 2013, 2014.

    Jahrzehntelang galt ein 3-Jahresrhytmus. So von 1948 bis 1993. Inklusive der Revanche-Wettkämpfe 1958 und 1961.

    Der jetzige inflationäre Rhytmus erschließt sich selbst chessbase nicht.

    Andererseits gibt es ja immer Vermarktungsinteressen. Vermarkter ist Agon.

    Allerdings gab es dieses Jahr ausser Sotschi keinen ernsthaften Bewerber, der die WM ausrichten wollte.

    Putin seit Jahren in Akquisehochform konnte so nach den olympischen Winterspielen, dem Formel-1 Wochenende nun einen dritten sportlichen Event nach Sotschi holen.

  9. Matthias

    Freue mich auch schon auf die Schach-WM. Und werde aus (ambitionierter) Laiensicht sicherlich kommentieren. Fehlt eigentlich noch starkstromliesel, damit’s auch ein bisschen substanzieller wird. Verbirgt sich hinter “sportinsider” eigentlich “The Sportsguy”? Falls nicht, dann fehlt der auch noch.

    Und so sehr ich Atterl auch schätze: Er war es, der sich letztes Jahr über die Kilotonnen an “Sd4 e5”-Beiträgen echauffiert hatte. Insofern darf er seinen Erstbesuch hier gern auf die Zeit nach der Schach-WM verschieben. (Außer er liest hier bereits heimlich mit oder kommentiert gar inkognito).

  10. Higgibaby

    Ha! Kam mir doch so vor, als wären die Abstände in meiner Jugend länger gewesen … manchmal funktionierts da oben ja doch noch.

  11. kalum

    DFB Pokal Achtelfinale

    Weiß jemand hier wann genau die Spiele terminiert werden? Ich muss jetzt schon für nächstes Jahr im März einen Termin planen (entweder 3. oder 4.) und bin jetzt noch flexibel.

  12. sportinsider

    @Higgibaby: Einst warf Bobby Fischer russischen Schachweltmeistern vor, sich zwischen dem 3-Jahreszeitraum der WM-Kämpfe auszuruhen.

    Von Bobby Fischer stammt vielleicht auch einer der selbstbewusstesten Sätze eines Schachspielers. Unmittelbar vor dem später als Schachmatch des Jahrhunderts in die Geschichtsbücher eingangenen Kampfes gegen Boris Spasskij 1972 in Reykjavik gab er dies kund:

    “Möglicherweise wird es das größte sportliche Ereignis der Geschichte. Bedeutender sogar als der Kampf Frazier-Ali…”

    Quelle: Fischer Spasskij. Das Schachmatch des Jahrhunderts

    von Svetozar Gligoric und Wolfgang Unzicker (gebundene Ausgabe)

  13. spoonman

    @kalum:
    Ich weiß es zwar auch nicht genau, aber der DFB-Pokal findet zwischen den Hin- und Rückspielen des CL-Achtelfinals statt. Deshalb vermute ich mal, dass erst die CL-Auslosung am 15. Dezember abgewartet wird, ehe man die BL- und DFB-Pokaltermine plant.

  14. tony

    Matthias,
    welchen Erkenntnisgewinn bringen Kommentare wie:
    “Carlsen Sd4 e5″
    “Anand 86y ☃☝”
    “Carlsen Ⓝ⎋ ⎃♾”

    ?

  15. kalum

    @spoonman

    Danke

    Das wäre natürlich ein wenig spät, aber macht irgendwie Sinn. Da muss ich wohl einmal versuchen was so geht auf Arbeit…

  16. Heiner

    Cavaliers mit der nächsten Niederlage, diesmal nach einem Buzzer-Beater gegen Utah verloren. Das Zusammenspiel der Stars funktioniert noch nicht wirklich, was durch die 0 Assist-Vorstellung von Point Guard Kyrie Irving gut verdeutlicht wird. Zum Glück spielt man im Osten.

  17. MalikShabazz

    Immer wieder befremdlich, wie verzweifelt viele Weiße am Begriff “Neger” festhalten wollen…

  18. Frankfurter Löwe

    Im Weltsport könnte es eine historische Wende geben. Claudia Pechstein klagt ja gegen die ISU auf Schadensersatz. Der Richter am Münchner OLG hat das CAS extremst kritisiert und die Strukturen angeprangert. Wahrscheinlich geht es zum BGH, und wenn die dortigen Richter es ähnlich sehen, dann fliegt der ganze Laden auseinander wie die Athleten-Verpflichtungen. Ich warte ja auch noch drauf, bis ein Sportler, der wegen sogenannter missed tests vor ein ordentliches Gericht zieht. Wie man dort auf das derzeitige Meldesystem mit minutiöser Tagesplaung auf drei Monate hinaus reagiert, ist unabsehbar. Ich finde es – bei aller Wichtigkeit unangekündigter Kontrollen – unzumutbar.

    Zum Fall: Ich kann Pechstein nicht leiden mit ihrer ewigen Streitsucht (siehe Zickenkrieg mit Friesinger). Aber sie hat – sofern das für mich als Nicht-Mediziner überhaupt möglich ist zu beurteilen – ihre anormalen Blutwerte glaubwürdig als erbbedingt begründet. Aber sowohl Weltverband und CAS haben sich taub und blind gestellt, obwohl ihr viele Experten beigesprungen sind. Klar, es gibt auch andere Meinungen, aber bei der Tragweite der Bestrafung (Olympiaaus 2010) hätte man mE keine Sperre aussprechen dürfen.

    Zurück zum Schach

  19. @NoBlackHat natürlich hat Alaaf recht – nur halt ganz schön peinlich, dass jeder Nachrichtendienst ohne Kontrolle abschreibt und somit halt die Giants spielen :D

  20. sportinsider

    Das wird aber auch überbewertet. Es muss 2006 gewesen sein, meine Jahrhundertliebe und ich sehen uns in München ein Pokalspiel von Bayern München gegen den Zweitligisten Kaiserslautern an. Wir waren mit dem Auto unterwegs, hatten noch eine längere Rückfahrt vor. Es war Ende Oktober. Ziemlich kühl. Wir holen auf Wunsch meiner Liebsten Kakao. Im Plastebecher und mit Wellpappe drumrum. Also geht es noch …. Nun habe ich ja meine ersten Fußballspiele im Bruno-Plache Stadion bei Lok gegen Stahl Riesa erlebt. Bei bodenständiger Stadionverköstigung als 10-Jähriger Bub 1973. Bin bestimmt nicht pingelig … aber das geht einfach nicht. Vom überteuerten Preis ganz zu schweigen und der aufgezwungenen Stadionkarte. Also Barzahlung war gar nicht möglich. Auf dieser komischen Plastikkarte war dann noch Restguthaben …aufzubrauchen im Laufe der Saison.

  21. Tommy

    Ergebnis der U-21-EM-2015-Gruppenauslosung :

    Gruppe A:Tschechien,Deutschland,Dänemark, Serbien

    Gruppe B:England,Italien,Portugal,Schweden

  22. @NoBlackHat genau, ist kaum ein Unterschied. Wie bei uns: da würde es auch keinem auffallen, wenn 1860München auf einmal die ChampionsLeague gewinnt :)

  23. Clubwanze

    Gestern sky go einwandfrei – heute behaupten sie ich wäre außerhalb von D oder A und könnte mich deshalb nicht einloggen. Bin aber immer noch im schönen Ruhpolding. Heute haben wir Hangar 7 besucht. Ganz interessant – einige Formel 1 Boliden mit Geschichte. Eintritt frei. Danach Kontrastprogramm Dokuzentrum Obersalzberg.

  24. Matthias

    @tony: Einfach nur die Züge aufzuschreiben, die gerade gemacht wurden, ist freilich witzlos. Der Mehrwert entsteht da, wo z.B. alternative Züge diskutiert werden (wegen Komplexität der Stellungen auch gerne per Schachsoftware). Ausnahmen sind grobe Schnitzer, also wenn “Sd5” ein kapitaler Bock ist (und davon hat Anand bei der letzten WM mindestens zwei geschossen), dann sollte man das auch benennen. Atterls Beschwerde damals war ja auch gar nicht, dass die Kommentare so kurz ausfielen, sondern dass *überhaupt* exzessiv über Details der Partien (in Schachnotation) gesprochen wurde.

  25. nazuile

    Fünf Tore in der ersten Halbzeit bei FCZ – Villarreal und keine einzige Minute Nachspielzeit.

  26. tony

    wegen welcher Fanausschreitungen muss Zürich denn vor leerer Kulisse spielen?
    gar nicht mitbekommen

  27. Heiner

    @tony

    Die Kulisse ist für den FC Zürich relativ normal. Der Schnitt bewegt sich so um die 9000 Zuschauer. Beide Zürcher Vereine hätten ja gerne ein gemeinsames, kleineres, reines Fußballstadion. Wurde aber von der Stadt abgelehnt.

  28. Naja, eigentlich haste Recht Sebastian, aber irgendwie findet man unter ASCII chess genaus das ☝. Naja, wer will, kann ja ne Runde ASCII-Schach spielen:

    ♜♞♝♚♛♝♞♜
    ♟♟♟♟♟♟♟♟
    ▓░▓░▓░▓░▓░▓░
    ░▓░▓░▓░▓░▓░▓
    ▓░▓░▓░▓░▓░▓░
    ░▓░▓░▓░▓░▓░▓
    ♙♙♙♙♙♙♙♙
    ♖♘♗♔♕♗♘♖

  29. Joah das liegt einfach daran, dass die Leute nicht zwischen ASCII und Unicode unterscheiden können.

    Wenn ich “ascii chess” google, dann kommt als erster Treffer Chess Symbols in Unicode und dann noch die Seite hier wo man dann sieht, wie Schach in ASCII aussieht.

    Na is ja auch Wurst. Klett heißt in den USA ja auch Velcro…

  30. Ich weiß, im November in der Gruppenphase gegen Krasnodar, das klingt wie ein Klischee.

    Aber angeblich 10.000 Zuschauer in dieser Schüssel, das sieht mir so aus, als wüsste auch die Wolfsburger Bevölkerung mit dem Tabellenzweiten der Bundesliga nichts so rechtes anzufangen.

  31. Kommentare in Schachnotation muss ich leider untersagen, So leid mir das tut, aber ich muss jede Äußerung löschen, die in einer Sprache abgefasst ist, die ich nicht verstehe. Sonst kann ich das nicht verantworten.

    @Heiner: Lieber Schnitzel “Red Bull” als Zigeunerschnitzel. Vorbildlich.

  32. stone

    Tristesse pur, die heutigen deutschen Spiele. Wolfsburg gegen Krasnocar ist schon ein knochenhartes Knäckebrot. Umso schöner, dass vorher die CL-Zusammenfassung mit der Plauderrunde Beckenbauer, Elber und der SPON-Redakteurin Sara Peschke lief, die sich von einer in die andere, meist mit “Ich glaube” eingeleitete Phrase rettete, sodass der Faselfranz für kurze Zeit erträglich wurde.

  33. Habe ich das aus dem Augenwinkel richtig mitbekommen? Kabel1 tut nicht mal mehr so, als würden sie eine Halbzeitanalyse bieten und jeder, der nicht auf ran.de umschaltet, sieht 15 Minuten Werbung am Stück?

  34. spoonman

    Also, mir schmeckt dieses knusprige Knäckebrot. Schön mit Leberwurst und Zwiebeln…

  35. mik

    in der 1.HZ hatte der Wein noch nicht genug geatmet, der Abgang wurde dann immer besser.

  36. stillerLeser

    Ich habe es zwar heute der Temperatur wegen auch bestreikt, aber ich finde 16000 Zuschauer vor dem Hintergrund, dass zwei Schichten des hiesigen Autobauers nicht verfügbar sind, durchaus ordentlich. Da gab es schon andere Zeiten.

  37. Ste

    Noch keine Erwähnung von Lord Bendtner? Muss man denn alles selbst erledigen?

  38. Tommy

    Das war doch’n schickes Teilchen in der 2. HZ in WOB.

    Btw.: Bekommt eigentlich der Gefoulte, wenn er den Elfmeter selbst versenkt, trotzdem den Assist gutgeschrieben?

    @Sebastian: Schwer zu sagen wie sich das mit dem Niveau bzw. der Verteilung der Spielstärken unter den jeweiligen Gruppen der U-21 EM verhält. Werden sich vermutlich nicht viel nehmen. Was ich aber gehört habe ist, dass auch der Gastgeber nen ganz ansprechenden Jahrgang zusammen haben soll.

  39. Heiner

    @Tommy

    Zumindest der Kicker gibt dem gefoulten Spieler, auch wenn er selbst schießt, einen Assist. Im Ausland ist es aber nicht üblich dem gefoulten Spieler einen Assist zu geben.

  40. spoonman

    Boxen interessiert mich zwar nicht die Bohne, aber K1 macht das mit der Crosspromotion für die konzerneigenen Sportevents schon ganz clever.

  41. Berni

    Gucke nun gerade auf ran.de die Verlängerung von Buschi mit Kiefer und Schulz und Axel Schulz gewinnt bei mir durch seine extrem offene und unterhaltsame Art extrem.

  42. Starkstromliesel

    @ Sternburg 21.48 Uhr
    Serious?
    Dann wird das wohl nichts dieses Jahr mit dem Kommentieren der Schach-WM

  43. Salopp

    Mädels, das ist sternburg. Der kommentiert hier doch nicht erst seit gestern.

  44. Higgibaby

    Sternburg lacht sich gerade scheckig, daß jemand das Schach-Vebrot tatsächlich ernst genommen hat … in diesem Sinne einen fröhlichen Start ins Wochenende. Ich freue mich jetzt schon auf den Sonntagnachmittag, und wünschte nur, das F1-Rennen würde zwei Stunden später starten … das wäre der perfekte Sportsonntag; Nordderby, Borussenderby, Rosbergwatching …

  45. Matthias

    Man muss schon einen kaputten Ironiedetektor haben, um sternburgs Bemerkung bezüglich der Schachkommentare ernst zu nehmen.

  46. [edit]

    Gelöscht wegen persönlichem Angriffs. War vielleicht ganz launig gemeint, keine Ahnung, aber es kam jedenfalls weder bei mir, noch bei der Adressatin so an.

    [/edit]

  47. mik

    Wurde auch Zeit @Starkstromliesel, @veniat hatte schon Angst, seine Boxabende hier alleine verbringen zu müssen, @Atterl fehlt ja schon in der Nachtschicht bei SdR.

    Gibt es hoffentlich wieder Einiges zu Schach, Boxen und Pferden.

  48. Starkstromliesel

    @ Salopp, Higgi, Matthias

    Prinzipiell gebe ich euch wie Radio Eriwan recht, aber…
    es gab bei der letzten Schach-WM bereits eine heftige Diskussion, ob die WM kommentiert werden sollte, da einige User Schach nicht als Sport ansahen, keine Lust hatten durch die zugegeben vielen kurzen Kommentare zu scrollen etc. Bei der Diskussion waren neben Atterl und anderen Usern auch Sternburg beteiligt und es war schlussendlich Dogfood, der mit einem “Machtwort” klarstellen musste, dass das Kommentieren der WM in Ordnung geht. Von daher war ich mir bei der Äußerung des damaligen Diskussionsbeteiligten Sternburg nicht so recht sicher…

    @ Mik
    Ich war vier Wochen als Beraterin beim Kunden vor Ort durchgängig im Einsatz. Heute letzter Tag. Großraumbüro. Da ist es tagsüber nicht so einfach zu kommentieren und abends fällst Du hundemüde ins Bett. Wie dogfood das immer gemacht hat …?

    [edit]

    Wegen persönlicher Beleidigung gelöscht.

    [/edit]

  49. Matthias

    Ich bin nicht der Moderator, aber gegenseitiges Anzicken muss nun wirklich nicht sein. Ignoriert euch bitte gegenseitig, wenn euch etwas missfällt.

    @starkstromliesel: Zwei Bemerkungen.
    1. Irgendwo im Hinterkopf spukt bei mir die Tatsache herum, dass vor langer, langer Zeit (eventuell sogar in einem ganz anderen Blog, vielleicht bei Stefan Niggemeier?) ein User namens “starkstromliesel” angesichts einer Debatte über Anonymität von Kommentatoren sinngemäß meinte, er (männlich) würde absichtlich seit längerem mit scheinbar weiblichem Usernamen kommentieren und hätte damit gute Erfahrungen gesammelt. Vor diesem Hintergrund las sich für mich dein Satz “…als Beraterin beim Kunden vor Ort” ein wenig merkwürdig. Ich schließe aber nicht aus, dass a) mein Gedächtnis mir gerade einen Streich spielt und/oder b) dass es sich damals um eine andere Person mit zufällig demselben Namen (wo kommt der eigentlich her?) handelte. (Auf diesen Punkt erwarte ich übrigens keine Antwort).
    2. Dessen gänzlich ungeachtet freue ich mich schon auf deine kundige Begleitung der Schach-WM ab morgen, sofern du Zeit finden solltest.

  50. mik

    Unter dem Dach der Kunstfigur sternburg stellt sich mir so eine Frage nicht.

  51. Salopp

    Also wegen mir könnt ihr über die Schachzüge posten. Sobald C4 nach X8 oder irgendwelche Schachfiguren auftauchen kann man doch sofort abbrechen zu lesen und zum nächsten Kommentar gehen. Eben die Vielfalt an verschiedenen kommentierten Sportarten ist doch das tolle hier und drüben.

  52. Salopp

    Erzähl ihn mir bitte, ich habe das wirklich ohne Hintergedanken ausgewählt.

  53. mik

    Ich arbeite ja noch dran, während andernorts sowas salopp aus dem Ärmel geschüttelt wird. (Man sieht die mangelnde Form)

    Im Übrigen weiß ich nicht, wovon Du sprichst

  54. Matthias

    @mik: Salopp versteht nicht, wo er einen Witz gemacht haben soll.
    (Ich aber auch nicht: Der C4-Professor wird zum Smartphone-Bediener (X8) degradiert?)

  55. Salopp

    Danke und schön, dass wir darüber gesprochen haben. Ich widme mich eine Runde dem Laub. TGIF

  56. Nö die Lisl hat auf AAS mal geschrieben dass sie wie ich auch bei Niggi in der Moderationsschleife landet.

    [edit] Gelöscht weil offensichtlich als persönliche Anfeindung gemeint.[/edit]

  57. @starkstromliesel: Da kann ich mich nicht dran erinnern. Ich meine, das recht großartig gefunden zu haben, wenn auch nichts für mich persönlich.

    Allenfalls müssen vielleicht keine seitenlangen live-Züge protokolliert werden. Wenn das unter Euch Schachspielern aber tatsächlich bereits Analysen sind, dann bitte. Kann ja keiner ahnen.

    Ganz generell gilt aber: Selbst letzteres sind Geschmacksfragen. Nur weil ich persönlich etwas doof oder scheißenlangweilig finde, werde ich das hier niemals untersagen. Niemals. Das steht mir nicht zu.

    BTW: Im Umkehrschluss werde ich mir aber jederzeit das selbe Recht wie für alle anderen der Kritik gegenüber dem Eintrag eines jeden anderen (auch und insbesondere meine) nehmen, sollte mir danach sein.

  58. mik

    Die live-Züge und die Überlegungen dazu sind tatsächlich das Interessante. Wenn sich wer findet, kann man da nichts machen.

  59. @starkstromliesel und
    @ Sebastian:

    Generell finde ich solche Streitigkeiten ja im höchsten Maße unterhaltsam. So eine Lösch-Orgie, wie ich hier heute unternehmen musste, kostet mich aber deutlich mehr Mühe, als mir Euer erfrischender Hass aufeinander an Freude spendet.

    Sehr viel weniger Mühe bereitet es mir, einzelne User auf Default-Vor-Moderation zu stellen. Haben wir uns verstanden?

  60. Matthias

    Morgen um 15 Uhr (UTC +3) beginnt übrigens die erste Partie. Wenn mich meine Mathekenntnisse nicht komplett im Stich lassen, wäre das 13 Uhr deutsche Zeit (gegenwärtig sind wir bei UTC +1).

  61. Matthias

    Dafür lassen mich die Grammatikkenntnisse im Stich: “deutscher Zeit” muss es heißen-

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)