66 Comments

Donnerstag, 07.01.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

[Update ca. 17:00 Uhr: Überschrift korrigiert]

66 comments

  1. leFlo

    Mal eine Frage, die mich schon länger umtreibt.
    Zum Beispiel bei Ran NFL. Da kommt ja bei jeder Spielunterbrechung Werbung. So weit so gut und normal, aber die Werbeblöcke sind ja meist aufgeteilt in:
    1 Abblende von Show
    1 Teaser zu Pro7 Serie
    3-4 Werbeclips
    2-3 Teaser zu Pro7 Serie
    1 Rueckblende zu Show

    Also fast 50/50 von eigener Werbung und externer Werbung (ein Werbefachmann möchte mir mit den Bezeichnungen verzeihen). Warum ist das so? Profitiert ein Sender mehr davon, wenn eigene Shows und Serien gepusht werden, als von externer Werbung? Wie sieht sowas aus Sicht eines Controllers aus?
    Sollte man konsequenterweise nicht die gesamte Zeit eines Breaks fuer externe Werbung nutzen? Was hat man davon, dass zB bei Eurosport 3mal ein Teaser von Eurosport gezeigt wird? Damit man auch nach der Werbung noch weiss, bei welchem Sender man sich befindet?

  2. Higgibaby

    habe ich mich auch schon oft gefragt. Andererseits gibts vielleicht auch Millionen Zuschauer, die zuhause nur die TV-Seite ihrer Tageszeitung liegen haben und nicht bei aas nachschauen, und da taucht ES vielleicht nur als winziger Block oder gar nur mit Highlights auf, so daß solche Programmtrailer (so störend sie auch sind) die einzige Informationsquelle sind für weitere Programmhinweise … ähnliches kann man auch bei ServusTV beobachten beispielsweise

  3. Thorben

    Es könnte auch daran liegen, dass nicht genug Werbezeit verkauft worden ist.
    Habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass die Buchungen deutlich zurückgegangen sind, was man stellenweise auch deutlich im Programme gemerkt hat, dass es weniger Werbung gab. Bezog sich zwar damals auf die “großen” aber das dürfte bei eurosport kein bisschen besser sein.

  4. leFlo

    @Thorben
    Aber selbst wenn man seine Werbeblöcke nicht auslasten kann, so “verdient” man doch sicher noch mehr Geld damit, eine bereits gezeigte Werbung ein zweites Mal zu wiederholen, anstatt einen 10 Sekunden Sender Teaser zu zeigen, bei dem man zero Euro verdient.

    Die Diskussion ist natuerlich unabhängig davon, was ich persönlich fuer richtig und angenehm finde. Sehe zB bei der NFL gerne ja auch das Standbild vom Stadion, weil das nochmal eine zusätzliche Stimmung aufnimmt, unabhängig der Spielzuege.

  5. tony

    ich tippe darauf, dass die Menge an Werbezeit während NFL-Spielen sehr ungewöhnlich für deutsche Sender und damit auch deutsche Werbekunden ist.
    Pro7Maxxx benutzt dann imho ihren “normalen” Werbeschlüssel (= 3-4 Clips) und füllt den Rest auf.

    (mal wieder ein aaaas-Winterlochthema)

  6. Blues81

    Wenn der Werbepartner für die Wiederholung der Werbung kein Geld zahlt, dann zeigt man lieber Teaser um für eine andere Sendung mehr Zuschauer und somit langfristig höhere Werbeeinnahmen zu erzielen.
    Bei der NFL auf Pro7Maxx denke ich, dass es kommende Saison auch mehr Werbung geben wird, wenn man mit neuen Zuschauerzahlen auf die Suche nach Werbepartnern gehen kann. Das War bei der DEL auf ServusTV ähnlich. Als die Zuschauer von 20k auf 100k stiegen, wurde es auch mehr Werbung.

  7. joergus

    @leFlo
    Wiederholung
    Das geschieht nur, wenn der Kunde zahlt. Das ist bei den Printmedien nicht anders. Dort gibt es auch Eigenwerbung oder Werbung für gemeinnützige Organisationen (die man von der Steuer absetzen kann), obwohl Platz für eine Wiederholung einer Anzeige da wäre.

  8. tigerle

    Außerdem sollte man auch nicht die Werbezeitbeschränkungen pro Stunde außer Acht lassen. So sind nur 12 Minuten Werbung pro Stunde erlaubt. Trailer oder andere Eigenwerbung gehört nicht dazu.

  9. Franzx

    denke, die Antwort liegt bei Thorben und tigerle; es dürften nicht alle Werbezeiten verkauft sein, darüber hinaus muss man auch die Werbezeitbeschränkungen berücksichtigen. Letztendlich ist es natürlich auch eine redaktionelle Möglichkeit, die vielen US-Pausen zu überbrücken, um nicht jedes Mal Icke ins Spiel zu bringen.

    aber die NFL Saison ist doch eh schon mit der Niederlage der JETS vorbei, oder laufen die Playoffs noch?;-)

  10. leFlo

    ok, das mit den 12 Minuten ist natuerlich das Killerargument. Das mit den Wiederholungen weniger, weil man doch sicherlich lieber ein paar Kröten mit einer Wiederholung mitnimmt (auch wenn die Wiederholung vlt nur noch 25% einbringt), als einen wirkungslosen Eurosport Trailer zu zeigen.

    Will jetzt nicht die Sender dazu ermutigen, wie gesagt, mich interessierts einfach.

  11. Nesro

    Alle Posten, aber keine merkt, dass wir im falschen Jahr sind. Sternburg, bring uns zurück in die Gegenwart!

  12. guelph

    AFAIK gelten die 12 Minuten Werbezeitbeschränkungen aber nicht für “Serien”, bzw. sich wiederholende Formate. Deswegen werden die Filme auch immer in einer gewissen Schiene einsortiert wie der “FilmFilm”, “Sonntags-Kino” oder eben “ranNFL”. Zumindest war es früher so, vielleicht hat sich das schon geändert.

    Und Eigenwerbung ist natürlich auch extrem wichtig, denn was ist besser als ein Zuschauer, der jeden Sonntag die Werbung sieht!? Genau, ein Zuschauer der noch zusätzlich Dienstag und Donnerstag Werbung sieht. TM3 hat das doch mal auf die Spitze getrieben und die Champions League nur eingekauft, damit ihr Sender bekannt wird. Mit den Werbeeinnahmen im Umfeld der Spiele war das nicht refinanzierbar. Ihre Idee war jedoch durch mehr Zuschauer den ganzen Tag über würde sich das schon irgendwie rechnen.

  13. DerTobi

    Sagt mal, ich möchte Sportdeutschland.tv auf dem amazon fire tv schauen. Ist das möglich?
    Ja, ich bin in der Lage beliebige Apps dort zu installieren, aber muss ich echt einen Browser installieren?

  14. BSI

    Also, bei Wiederholungen von Werbespots wäre ich vorsichtig – der Schuss kann auch sehr schnell nach hinten losgehen. Kann hier jemand mit dem Begriff “Burger-King-Bowl” was anfangen? :-D Bigger, better, Burger-King!
    Eigenwerbung ist gerade im Fall von Pro7Maxx sehr sinnvoll. Es gibt mit Sicherheit viele Football-Fans, die den Sender noch nie eingeschaltet haben, vielleicht nicht mal was von seiner Existenz gewusst haben. Durch die kurzen Teaser kommt vielleicht doch der eine oder andere auf den Geschmack, sich mal eine Serie dort anzuschauen. Akte X zum Beispiel, das letzten Sonntag prominent beworben wurde. Ohne die Eigenwerbung wüsste wohl kaum jemand, dass das jetzt dort läuft.

  15. @DerTobi: Über Kodi, was du mit einem Programm sideloaden musst, kannst du SportDeutschland perfekt auf dem Stick sehen.

  16. DerTobi

    @Markus Danke!
    Kodi hab ich. Dass es ein Add-on für Sportdeutschland.tv gibt wusste ich bisher nicht.
    Top!

  17. leFlo

    #RanNFL
    Hmm, das mit der AkteX hab ich live mitbekommen und fast es eigentlich ganz gut, da lustig gemacht. Hatte einen Mehrwert und ja, damit wird man angefixt evtl auch ausserhalb der NFL Blase sich da eine Serie anzuschauen (und damit weitere Werbung zu konsumieren).

    Aber nochmal, rechnet man das gegen, rentiert sich das? Gibts da wirklich Konzepte im Hintergrund, die sagen, “lasst uns mal die Sendung 6 Monate laufen, bei 2 Sender Trailers pro Werbeblock, dann minimieren wir auf einen und schalten dazu zusätzliche Werbung!”.

    Ist das wirklich so ausgefeilt?

  18. guelph

    Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber ich denke dass sie sagen wir können X mal Werbung verkaufen, tun das aber nicht unter Summe Y pro Spot. Wenn nicht genug X zusammen kommen, dann wird das mit Eigenwerbung aufgefüllt, zusätzlich zu dem ein bis zwei Trailern die man sowieso zeigt, weil sich das zum Anfixen so eingebürgert hat.

  19. Chrissi

    Mal was in eigener Sache:
    Wir kommen über einen Freund eines Bekannten an 4 Karten für das erste deutsche Spiel gegen die Ukraine, am 12.06 in Lille, zu je ca. 120,00. Euro, ran und fahren vom 11.06.-13.06 mit den Auto aus den Bielefelder Raum dorthin.
    Da ich nur 2 Karten benötige, würde ich die anderen beiden Karten bei Bedarf jmd. von hier zur Verfügung stellen. Falls also jmd. Interesse an 2 Karten hätte, möge er sich bitte hier melden:christian.holznagel@googlemail.com
    Dort kann man auch weitere Einzelheiten bzgl. einer möglichen Mitnahme und wegen der Unterkunft klären.
    Falls dieser Post nicht gewünscht ist, bitte löschen. Danke.

  20. tony

    Heiner,
    laut FFH hat ein Heiner seinen Winterurlaub so gelegt, dass er das Traningslager von D98 verfolgen kann.
    mit anderen Worten: ein einziger Fan ist dem Team nachgereist.
    süß irgendwie

  21. leFlo

    Leute, klagt bitte nie wieder ueber Spam, wenn ihr eure Mailadressen so öffentlich in cleartext niederschreibt!

  22. thorben

    @tony
    im ersten spiel gab es immerhin ein 2:0 Sieg und eine nett anzuschauende Pyroeinlage seitens der anderen Mannschaft, also bis jetzt hat er alles richtig gemacht :-D Nur das Wetter in der Türkei ist eher mangelhaft…

  23. BSI

    #Volleyball: Fünf Minuten vor Spielbeginn sind bei Niederlande gegen Kroatien offenbar keine 50 Leute in der Halle. Und da sind die beiden Mannschaften und das Schiedsgericht aber schon mitgezählt.

  24. BSI

    Wollte noch hinzufügen: Dieses komplette Desinteresse bei Sportarten wie Handball, Eishockey, Volleyball oder Basketball in manchen Ländern, sobald ihr eigenes Team nicht auf dem Feld steht, finde ich immer wieder bemerkenswert bis erschütternd. Man kann uns ja viel nachsagen oder unsere Neigung, uns als “Eventfans” für einzelne Ereignisse zu begeistern, auch belächeln. Aber wenn ich daran denke, dass ich bei der Volleyball-WM in Stuttgart beim Spiel China gegen Puerto Rica war – und die Halle mit 6000 Zuschauern ausverkauft war: Das finde ich dann wiederum schon super.

  25. johannes9999

    an unserer tennisprofis: welches datum der weltrangliste zählt für die auslosung der australien open? ist diese die gleich wie für die quali dazu?

  26. Tobi

    In den letzten Jahren galt immer der Montag vor Turnierstart, also dieses Jahr der 11. Januar.

  27. guelph

    Nach dem Sieg der Niederlande, sind die deutsche Volleyball-Frauen leider nur Dritter in der Gruppe und sind somit nicht bei Olympia dabei.

  28. BSI

    Hat sport 1us beim college Basketball gerade den Radioton von AFN auf Mittelwelle übernommen? :-D

  29. johannes9999

    welchen weltranglistenplatz ist notwendig um an quali für australien open teilnehmen zu dürfen?

  30. Tobi

    #Australian Open

    Für die Männer oder Frauen? Bei den Männern ist es zurzeit Platz 260, kann aber durch Ausfälle noch Nachrücker geben.

  31. Tobi

    Letzter Platz für die Australian Open Qualifier bei den Frauen zurzeit Platz 201. (Stand 5.Januar)

  32. Thorben

    +++ BREAKING +++

    Michel Platini verzichtet auf seine Kandidatur für das FIFA-Präsidentenamt.

    qu:SSNHD

  33. Willi Lippens

    Adnan Januzaj wird wohl eher eine Marko Marin-Karriere hinlegen. Ohne die guten Phasen am Anfang.

  34. Sieht aus, als würde es einem der Filmrollen Ferrels gefallen.

    Zu einem wie großen Anteil ist denn dieser prominente Teileigentümer beteiligt? Über 5 %?

  35. @Willi Lippens: Welche guten Phasen am Anfang? Meinst Du das intensive Verhältnis zur Gravitation im niederrheinischen Becken?

  36. Völlig andere Frage. ich glaube, ich habe das völlig vergessen, zu erwähnen.

    Ihr habt doch sicher alle die Weihnachtsfolge der Big Show gehört. Ist einer der dort zugeschalteten Hörer eigentlich einer der Unsrigen?

  37. mik

    Januzaj wird doch nicht zurückkehren, sondern auf den Weiterverkauf warten müssen. Betis oder so?
    Hm, war kein Freund des Marinkaufes von Werder, hatte ihn bei Gladbach aber nicht so schlecht in Erinnerung,

  38. Willi Lippens

    Marin hat an einer WM teilgenommen, für Deutschland. Irgendwas muss er gekonnt haben. So wie Odonkor auch.

  39. tony

    sternburg,
    LA FC hat anscheinend mehr als 20 “Owner”, daher kann man davon ausgehen, dass Ferrell deutlich unter 5% der Anteile besitzt

  40. johannes9999

    nochmals vielen dank tobi. gibt es da eine seite wo man nachschauen kann?

  41. Tobi

    @johannes9999

    Von offizieller Seite gibt es dazu glaube ich nichts (wird jedenfalls nicht im Internet veröffentlicht). Ich informiere mich meistens unter tennisforum.com, dort gibt es für viele Turniere Entry-Listen, die auch regelmäßig aktualisiert werden. So wurde gerade durch die Absage von Lucie Safarova wieder ein weiterer Platz im Qualifying bei den Australian Open frei.

  42. @johannes
    Also ich kenne es so, dass man bei http://www.atpworldtour.com/en/tournaments auf das jeweilige Turnier geht und sich dann das PDF des Draws ansieht, da ist in der Fußzeile immer ein Kästchen mit den Preisgeldern für die Platzierungen, der Setzungen und des “Last Entry”.
    Es mag aber elegantere Wege geben

  43. Wäre das nicht auch ein Modell für Deutschland? Ob Martin Kind schon versucht hat, 2 % der Anteile an Hannover 96 für einen Freundschaftspreis an Till Schweiger zu verscheuern? Damit er damit ein prominentes Gesicht für die Medien hat?

  44. mik

    Nash war jetzt auch das Gesicht, um Utzen Real Mallorca abzukaufen. #Phoenix Suns

  45. Aber gerade beim Nachgucken für Johannes bin ich über die 2016er Media Guides gestolpert. Oft ganz interessant zum Durchblättern.

    WTA 2016 Media Guide
    http://www.wtatennis.com/SEWTATour-Archive/Archive/MediaInfo/mediaguide2016.pdf

    ATP 2016 Media Guide
    http://www.atpworldtour.com/~/media/files/media-guide/2016/atp2016_media_guide.pdf


    @sterni
    Hat Schalke doch schon probiert und Putin ein paar Anteile gegeben. War aber nicht so ein Selbstläufer fürs positive Image ;-)

    OT:
    Nette Geste des ZDF ein paar 007 Klassiker zum nebenbei laufen lassen anzubieten. Schon gestern hat mich die eigentlich beste Bond-Story “Im Geheimdienst Ihrer Majestät” erfreut. Da macht das PC-Hocken gleich mehr Spaß

  46. mik

    @Berni:
    übrigens auch fein von Sky, OT:

    Der Bond-Channel zum immer wieder rein zappen, und den ganzen Bonds bei Skygo.

  47. Heiner

    @sternburg

    Es müsste schon jemand sein, der zum Hannoveraner Klüngel gehört. Schröder, Wulff, Klaus Meine oder vielleicht die Ferres.

  48. @mik
    Das finde ich ja das Feine am linearen Fernsehen. Ich wäre jetzt nie auf die Idee gekommen so einen alten Bond nebenbei laufen zu lassen, aber die Programmplaner helfen da dann doch auf die Sprünge.

  49. tony

    Die “Rogrammplaner” vom ZDF,
    Du bist wahrlich der König der Trolls, Berni,
    Ich bewundere dich

  50. Heiner

    Gladbach wir wohl Martin Hinteregger ausleihen + Kaufoption in Höhe vo 12 Mio. Euro.

  51. @Heiner: Das ist so ein typisches Gerücht der “Bildzeitung”. Klingt erst mal sehr plausibel. Andererseits soll der junge Mann bereits mehrfach mit Undiszipliniertheiten aufgefallen sein. Klingt mir grundsätzlich nicht nach Eberls Beuteschema. Sondern eher nach einem Gerücht, dass entweder gestreut wird, um Interessenten aus z.B. England unter Zugzwang zu setzen oder einfach deshalb gedruckt wird, weil es vielleicht stimmen könnte.

    Vielleicht wird es am Ende sogar gestimmt haben. Wer weiß das schon. Hach, Winterpause, wie liebe ich Dich.

  52. Willi Lippens

    Wulff fände ich großartig, denn der versprüht den gleichen Esprit wie der Verein.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)