284 Comments

Donnerstag, 07.07.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

284 comments

  1. Nesro

    Moin, eine Frage an die Berliner: nachdem ich den Vormittag beim Präsidenten verbringe, suche ich für heute Abend nen guten Ort zum Fußball schauen, der möglichst nicht die Fanmeile ist

  2. Fred

    Unfassbar, ich habe Portugal als Europameister getippt, verpenne aber im wahrsten Sinne des Wortes das Halbfinale. #DieseEMistzulang

  3. @nesro: Ich kann Dir von Orten abraten …

    Ich glaube, der wichtigste Tipp bei einem Deutschland-Halbfinale: Rechtzeitig da sein, ordentliche Plätze sichern.

  4. Thorben

    Wäre es nicht ratsam alle orte zu meiden, wo mehr als 15 Leute auf mal sind? ^^

  5. Higgibaby

    Am besten beim Präsidenten bleiben und mit ihm zusammen schauen; gibt da sicher lecker Schnittchen

  6. Kommt immer drauf an, welchen Präsidenten er meint. Ansonsten wird es in jeder Kneipe gezeigt werde, allerdings ist das Schauen da wohl eher kein Genuss. Ich würde für Hotelzimmer und hinterher auf die Straße gehen oder Hotellobby falls vorhanden plädieren.

  7. Heiner

    Nach 2 Jahren hat man in Darmstadt festgestellt, dass es am Böllenfalltor kein Neubau möglich ist. Stattdessen wird das Stadion für €10 Millionen notdürftig modernisiert, damit man dort weiterhin spielen kann. Gleichzeitig wird nach einem Standort für einen Neubau gesucht. Bin mal gespannt, was die DFL zu den Plänen sagt.

    http://hessenschau.de/sport/fussball/darmstadt-98/stadion-am-boellenfalltor-wird-in-fuenf-schritten-modernisiert,umbau-stadion-darmstadt-100.html

  8. Tommy

    Mateo Kovacic ist wohl u.a. beim BVB im Gespräch. Aus meiner Sicht wär das ne Toplösung für die Mykhitaryan-Nachfolge. Technisch stark, torgefährlich, dynamisch plus das Wichtigste: Regisseurqualitäten. Und erst 22 Jahre alt. Dass man bei der Gemengelage bei Real als MF-Spieler aus Florenz dorthin wechselt, lässt manch anderen ‘Wert’ in schummrigem Licht erscheinen, aber man kann sich ja mal korrigieren.

  9. Elf Millionen für ein paar kosmetische Umbauten, die als spektakulärsten Teil zwei provisorische Teilzeit-Tribühnen in den Kurven enthalten… meine Güte. Darmstadt zeigt sich mal wieder von seiner organisatorisch ganz starken Seite.

    Ich schüttele den Kopf.

  10. Heiner

    Ich will auch gar nicht auf einer provisorischen Teilzeit-Tribüne stehen. Vor allem da ja der Fanblock auch von der Haupttribüne umziehen soll.

  11. Heiner

    Warum nicht gleich abwechselnd Mannheim, Offenbach und Frankfurt. Dann hat man bei An- und Abreise auch noch ein bißchen Nervenkitzel und die Polizei freut sich auch.

  12. Embolado

    Schade, hatte gehofft es gibt ein 3-Satz Match, da ich erst gegen 16h30 bei Kerber – Venus zusehen kann. Ich hoffe die Anwesenden fabrizieren wieder einen einzigartigen AAAAS-Wimbledon Ticker.

  13. Tommy

    Wollte eigentlich zum Challenger heute. Aber bin jetzt auch drauf. Durch Serenas Expressfahrt verzögert sich das Ganze allerdings gerade etwas.

  14. Tommy

    Und wieder ist der Aufschlag weg. Meine Fresse ist das noch nervös und fehlerbehaftet.

  15. Tommy

    Wieder Break vor. Mit nem richtig starken Punkt zum Break. Venus hat, so wie es aussieht, immer noch die Atitude von früher. Was juckt mich die Gegnerin, Vorbereitung ist nichts. Und rennt so nach jedem halbwegs in die Ecken gespielten Ball ins Messer. Weiter so! :-)

  16. blafasel

    5:3 Kerber.
    Die Breaks sind nicht unbedingt Return-Winner, mehr Unforced Error der Aufschlagseite. Grundlinienduelle geraten zu lang oder einfach ins Netz. Spektakel aber nicht spektakulär.

  17. Tommy

    Ein Break holt Venus zurück und danach per Aufschlag zum 4:5. Jetzt ist Butter bei die Fische angesagt!

  18. blafasel

    Sonstso: Hingis/Mirza [#1] raus, Goerges/Pliskova gewinnen gegen [#2] und sind im Doppel-Halbfinale

  19. Tommy

    Sauber! Doch per eigenem Aufschlag zum Satz, 6:4. Venus traut sich mittlerweile nicht mehr ans Netz. Und von der Grundlinie wird’s schwierig für sie. Wenn Kerber die Länge hält.

  20. Tommy

    Kerber mir Chancen zum Doppelbreak. Aber Venus rettet ihren Aufschlag zum 2:3.

  21. spoonman

    Livespiel am 1. Spieltag der Regionalliga Nordost:
    So. 31.07. 14:00 (MDR) Lok Leipzig – Energie Cottbus
    http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/ansetzungen-regionalliga-nordost-kommende-saison-100.html

    2. Spieltag im Südwesten:
    So. 14.08. 13:00 (Sport1) TuS Koblenz – 1.FC Saarbrücken
    http://tv.sport1.de/programm/monatsprogramm/index.php?f=1&filter_sender=sport1tv&filter_month=2016-08

    Livespiele der Regionalliga Bayern:
    So. 28.08. 15:00 (Sport1) TSV 1860 München II – FC Bayern München II
    Di. 08.11. 20:15 (Sport1) SpVgg Bayreuth – SpVgg Bayern Hof
    So. 26.03. 13:10 (Sport1) FC Bayern München II – TSV 1860 München II
    Mo. 03.04. 20:15 (Sport1) Wacker Burghausen – SpVgg Unterhaching
    http://www.sport1.de/fussball/regionalliga/2016/06/regionalliga-bayern-sport1-zeigt-vier-spiele-live-im-tv

  22. hans hartz

    4 Punkte in Folge nach dem 0:30. Das Ding ist durch.
    @Tommy, ich denke auch das sie es war.

  23. Tommy

    YES!!!! Finaaaaleeee!!! Und das hat sie im Zweiten auch richtig stark durchserviert.

  24. Tommy

    @hans: Sie war’s. Aber anders als Evers hab ich sie in diesem Jahr noch nicht gesehen.

  25. tigerle

    Wie lange dauert es wohl, bis in der deutschen Presse das Geschrei nach einer Free-TV Übertragung des Finales kommt?

  26. Tommy

    Ob es nach dem Lisicki-Finale nochmal so laut wird wie damals, bezweifle ich. Aber es kommt noch.

  27. mik

    Die ersten Bilder im Free TV kommen gleich in der Sportschau, so der TdF Kommentar.

  28. Embolado

    Bin leider zu spät reingekommen. Aber großen Dank an Tommy, blafasel und die anderen AAAAS-Wimbledon-Ticker-Könige! Einfach einzigartig und die Vorfreude auf Samstag ist jetzt schon da. Aber erstmal EM-Halbfinale später.

  29. Tommy

    Alter Schwede. In Amsterdam gibt’s Live-Sport. Sogar mit dt. Beteiligung. Und die ARD bringt mal wieder einen elend langen Nicht-Bericht aus Marseille.

  30. Frankfurter Löwe

    Skurrile Entscheidung im frauen-Kugelstoßen. Eine Türkin gewinnt Bronze mit 18,17 Metern. Aber nein in den 70ern, wo die besten auf über 22 Meter kamen, wurde nicht gedopt.
    #lächerlich

  31. Herr Holle

    Ah ja, Gewicht ist gleich geblieben. Erstaunlich, umso mehr als dass da ja sicherlich irgendwo die Kraft bzw. die Beschleunigung zum Quadrat in die Weitenformel eingeht.

  32. johannes9999

    admira mit auswärtssieg doch noch in 2. el qualirunde.#

    3:2 sieg war deutlicher als ergebnis zeigt.

  33. johannes9999

    da stehen auch noch andere rekorde zu buche:

    kratochvilova, koch, drechsler

  34. johannes9999

    nachdem sich harnik gestern gegen china entschieden hat berichtet heute okotie dass er nach beijing geht und damit die löwen verlässt.

  35. mik

    Älteste Weltrekorde bei den Frauen:
    1983 Kratochvílová 800m
    1985 Koch 400m
    1987 Lissowskaja Kugelstoßen
    1988 Tschistjakowa Weitsprung

    18,17m wäre in London kein Medaillenplatz gewesen, die Konkurrenz war heute aber auch nicht da.

  36. mik

    Neuer – Hector, Höwedes, Schweinsteiger, Özil, Draxler, Müller, Can, Boateng, Kroos, Kimmich.

  37. Tommy

    Gestern hab ich übrigens die Weltjahresbestenliste der 100m/Männer. Über den Kollegen Justin Gatlin an der Spitze, ist ja auch offiziell das Meiste gesagt. Aber da ist u.a. auch Ex-Weltmeister Kim Collins drunter, der mit 40Jahren in diesem Jahr nochmal schlanke 9,93 gelaufen ist.

  38. Tommy

    Can statt Schweinsteiger hätte mir besser gefallen, aber das Schweini spielt, war ja vorher klar. Das wird ja immer defensiver oder soll er neben Özil und Draxler in der offensiven Reihe spielen? Hat er ja früher öfter.

  39. Berni

    Überall setzen sie Kimmich in der Ausstellung hinter Can.
    Ich würde es ja eher umgekehrt vermuten um gegen den körperlich doch robusten Payet zu spielen.
    Ist die Idee völlig abwegig?

  40. mik

    @endibear: Gerd? Gottlob, Schröder?

    Möchte erstmal sehen, wo Schweinsteiger spielt, rechts oder wie in HZ 2 gg. ITA links/mittig.

    Mit Höwedes gab es noch keine Pflichtspielniederlage Deutschlands 11S, 3U.

  41. Franzx

    2012 reloaded mit Can als Aufpasser für Pogba; wird interessant, bin heute aber skeptischer als am Samstag

  42. mik

    Samstag, gutes Gefühl, heute unentschlossen. Mein persönliches Turnierziel ist auch erreicht. Sahne.
    So selten habe ich Juve über die Jahre nicht gesehen, Konstanz war bis jetzt nie Pogbas Stärke.

  43. Adonis

    So albern es ist: bei den Grüßen der anderen Sportler sind bei mir unverkennbare Spuren von Gänsehaut aufgetreten.

  44. NoBlackHat

    Heute 50:50. Ich freue mich einfach auf das Spiel. Die deutsche Mannschaft hat zumindest das Soll erreicht, jetzt ist alles Zugabe. Auf ein schönes Spiel.

  45. DAZN kostet 9,99 € im Monat. Und laut Bildern mit den Events vom Wochenende ist da Fußball aus Peru, Südkorea und Ecuador dabei.

  46. Thorben

    @löwe
    Du hättest noch dazu erwähnen können, dass “wir” Gold geholt haben mit 20,xx meter. ;-)

    Fußball aus Peru und Ecuador.
    Hand hoch, wer kennt sich da hier aus.

  47. johannes9999

    auskennen wäre zuviel gesagt. schaue aber immer mal wieder spiele dieser ligen an. meist wenn so nach 2300 sport aus europa zu ende und us sport noch nicht begonnen über mein directv abo.

    würde qualität der spiele auf deutschem 2 und 3. liga niveau einschätzen.

    sind meist recht gefällige spiele

  48. FelixK

    Höwedes ist da gefoult worden, sonst wäre das besser verteidigt worden.

  49. Leverkuehn

    Die Franzosen mit erstaunlich großer Lust das Spiel zu machen. Körperlich schon früh im Mittelfeld präsent und ohne Respekt vor den Herren Weltmeistern. Müller macht sich nur warm.

  50. Arnesen

    Die Außenbahnen auf beiden Seiten mit dem Niveau der II. belgischen Verteidigungsreihe.
    Umso schmerzhafter für das Auge, weil zentral viel Klasse am Start ist.

  51. Thorben

    Danke Johannes. Wie ist da so die Stimmung? Lohnt sich das?
    Argentinien zB kann man sich als Stadionton ganz gut mal angucken. Einfach weil die auf den Rängen teilweise dermaßen steil gehen, dass ist dann sehenswerter als das gekicke auf dem Rasen.

  52. jotbee24

    Beinkleid: schwarz vergeben, rot vergeben -> soviel Auswahl ist da nicht

  53. Dann soll er halt weiße nehmen. Das sieht doch aus, als würde er auf zwei Leuchtstäben laufen.

    Ja, ich weiß, das ist eher der Ausrüster schuld.

  54. Thorben

    Ein schweinsteiger spielt kein Hand.
    Memo nicht bekommen Sternburg.

    Ich bin überrascht wie wenig genervt ich von Bela bin.
    Nur, wie er auf mal lorris sagt. Da war die erste viertel Stunde besser.

  55. Willi Lippens

    Was die da momentan spielen, ist für mich die zweitbeste Leistung unter Löw überhaupt. Vermutlich fangen sie sich folgerichtig einen Griezmann-Konter.

  56. Ich finde, Müller könnte so einen Ball jetzt auch einfach mal aufs Tor kriegen.

    Ist denn eigentlich irgendjemand hier für Frankreich?

  57. Leverkuehn

    Apropos Schweini: so, wie der bei Ballbesitz zwischen den Innenverteidigern steht, darf man das Libero nennen oder kriegt man dann nachsitzen?

  58. So, wie Can da reagiert, würde ich ihm gleich die gelb-rote hiterher zeigen. Müller faltet den sehr zu recht zusammen.

  59. Das vorletzte Turnierspiel und Rethy hat imemr noch nicht begriffen, dass die großzügige Linie, die alle Schiedsrichter fahren, bei taktischen Fouls gerade nicht gilt.

  60. Thorben

    Gemäß Drehbuch müsste Müller doch heute seinen großen Tag haben?

    Und wo ist @nesro untergekommen? Du hättest ja mal Asyl anbieten können Sternburg ;-)

  61. Standuhr

    Weltklasse von Höwedes… wohl eher Kreisklasse von Giroud… Da wäre mein 99 jähriger Opa schneller.

  62. DoubleK

    Tolles Spiel bisher. Hatte nach den ersten 10min ein paar Sorgen um Jogis Elf. :)

  63. Leverkuehn

    Danke Bieberer Berg. Ist also wie bei Raider und Twix. Höwi sensationell. Was ist denn jetzt los?

  64. Hoopharry

    Einen größeren Kasper als den Kollegen aus Liverpool hab ich auch noch selten im deutschen Nationaltrikot gesehen. Ständiges unnötiges Gegner provozieren und beim klaren Foul (Rempler gegen Griezmann) mit dem Schiri anlegen…

  65. DoubleK

    Muss man dem Gegner jedes mal einen Elfmeter schenken? Ich guck dann mal beim Wettanbieter vorbei.

  66. Tommy

    Mich dünkt wir werden beschissen. Ein ganz neues Gefühl gegenüber Rizzoli, für die Bayern-Spieler.

  67. Berni

    Doofe Frage für die Regel Experten:
    Da er auch gelb gibt, unterstellt er Absicht beim Handspiel, oder?

  68. Arnesen

    Schönes Spiel bis jetzt, wobei die 1. Halbzeit in der KO-Runde oft die weit bessere war.
    Özil und Kroos wie Männer, das gefiel mir gut. Mal sehen, ob sie jetzt noch eine Härtestufe erhöhen können.
    Das Gefühl sagt allerdings, dass die Null stehen bleibt.

  69. Salopp

    Meine Fresse. Can halt die Fresse und kapser nicht dämlich mit Schweini rum im Duo. Man.

  70. Ich kann Dir sagen, Oli, warum der Traber das in der Situation macht. Weil er viel zu langsam reagiert und nicht hinterher kommt.

  71. Tommy

    War doch bissi dämlich von Schweini. Aber trotzdem ne schwache Leistung von Rizzoli.

  72. ich will nicht glauben, dass dieses tolle spiel durch so einen banalen elfer entschieden wird. dann lieber noch einen konter fangen, aber ich will nicht jetzt mit 0:1 verlieren.

  73. Haidhauser

    Hector hat den Franzosen aber die Ecke auch völlig unnötig geschenkt.

    Ansonsten tatsächlich großartiges Spiel der N11.

    @Hoopsy
    Hat Can die Hymne nicht mitgesungen?

  74. Übrigens interessantes Phasen-Spiel. Immer mal die eine, dann wieder die andere Mannschaft am Drücker. Ausgelöst von guten Szenen. Ich behaupte, macht Boateng nicht den Fehler zur Giroud-Chance, dann ist Frankreich beim 0:1 gar nicht im deutschen Strafraum.

  75. Die Franzosen sind schon ein rechtes Schönwetter-Publikum. War das 98 eigentlich auch so? Wenn ja, dann ist mir das damals nicht aufgefallen.

  76. tony

    Warst du im Sommer 98 nicht auf Interrail-Reise nach dem Abi?
    Das würde die Gedächtnislücken erklären

  77. Thorben

    @haidhauser
    ZDF/worldfeed hat schön drauf gehalten wie er nicht gesungen hat ^^

    #özil
    Laut rethy gab es die gelbe für das ball wegschlagen beim Elferpfiff. Wenn mich meine regelkenntnis nicht ganz täuscht, dann dürfte sie dafür zumindest nicht sein. Es sei den rizolli macht einen groben Fehler.
    Sobald das Spiel fortgesetzt wird, ist doch rum mit gelben Karten.

  78. Mir geht das mehr und mehr wie Linksaussen. Ist natürlich Quatsch, aber mein Gefühlshaushalt würde es für eine völlig angebrachte Geste halten, wenn die Franzosen einfach mal einen reinlassen, damit hier wirklich die stärkste Mannschaft gewinnt (aus meiner Sicht eine völlig offene Frage).

  79. Leverkuehn

    Sowohl Deschamps als auch die Kommentatoren sprachen hier im französischen TV von domination allemande. Daran hat sich nicht viel geändert. Es fehlt tatsächlich Gomez als Target Man schmerzlich. Das es daran nochmal liegen würde. Müller schon fast tragisch.

  80. Sich in Frankreich aufhaltende Menschen mögen mir widersprechen. Aber dass Hector durch den letzten Italien-Elfer in Frankreich jetzt “bekannt wie ein bunter Hund” sei, das halte ich für eine gewagte Behauptung.

  81. Thorben

    @sternburg
    Ah okay. War noch die Katze füttern und dachte er kriegt sie gezeigt

  82. McClane jetzt mit völlig durchgeblutetem Hemd, einen Arm schlaff herabhängend, ohne Schuhe.

    Und die Bösen schon im Flugzeug auf dem Rollfeld.

  83. Thor

    Na prima.
    Ich verspreche: meinen nächsten Sohn nenne ich Shkodran, falls er trifft.

  84. Deutschland im Halbfinale raus gegen Frankreich – das wäre übrigens so ziemlich meine einzige Vorhersage vor dem Turnier, die auch tatsächlich eingetreten ist.

    Schon deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es so kommt.

  85. Thorben

    Vielleicht sollte man einen Stürmer einwechseln…
    Ooooh wait…
    Da war ja was…

    Müller wird in der 89. und 92. zum held
    #infopost

  86. Willi Lippens

    Warum sollte dein Sohn nicht treffen, Thor? Abgesehen davon müssten deine Söhne Móði und Magni heißen.

  87. blafasel

    ich meine blaue Leibchen gesehen zu haben die über dem Kopf geklatsch haben. Also keine isländischen

  88. Arnesen

    Kimmich und Hector werden von den Franzosen bewusst ignoriert, scheint mir.
    Kluges Volk.

  89. Thorben

    Soviel dann dazu…
    Kurzpassspiel im eigenen Strafraum kann man machen. Ist halt aber kacke

  90. mark

    Angesichts einer 2:0 Führen, lassen die Franzosen lassen aber ganz schön viele Großchancen der Deutschen zu.

  91. Laut ZDF-Videotext hatte Götze bisher stolze 4 Ballkontakte, zwei Zweikämpfe und hat sogar einen davon gewonnen. Nichts davon wurde von mir wahrgenommen.

  92. Thor

    Ich will mich gar nicht auf ihn einschießen, ich frag mich eher wie man ihn in der Form einwechseln kann. In der Tat: dann besser Poldi.

  93. Schnorri

    Die Diagonalpässe sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

    Der Elfer war der Genickbruch, ab da wussten die Franzosen, dass was geht.
    Deutschland auch mit wenig Gescheindigkeit nach vorn.

    Aber trotzdem kein schlechtes Turnier.

    Italien zum ersten Mal im Turnier besiegt. Aber leider auch zum ersten Mal gegen einen Gastgebet seit 66 verloren.

    Heute können wir noch zwei Stunden mehr ohne eigenes Tor spielen.

  94. Willi Lippens

    Einen armseligeren Kommentator als Rethy kann man sich kaum vorstellen. Hat der auch nur einen Satz zur Einordnung der jeweiligen Mannschaftsleistung gesagt? Zur Taktik? Woran Deutschland gescheitert ist?

  95. Unbefriedigend.

    Klar, wenn Du vier dämliche Fehler machst, von denen in einem EM-Halbfinale natürlich zwei bestraft werden, dann verdienst Du so ein Spiel völlig verdient.

    Andererseits hat mich Frankreich auch diesmal wieder nicht restlos überzeugt. Was die an Chancen zugelassen haben… Es bleibt – auch, aber nicht nur wegen der deutschen Ausfälle – das Gefühl, heute hat in erster Linie das frischere Team gewonnen. Das körperlich und geistig frischere.

    Naja, was soll’s. Okayes Turnier. Trotzdem unbefriedigend.

  96. chancen für zwei tore gabs genug. verdammte scheiße. zwei doofe handelfmeter und ein geschenktes tor, so wird man nun mal nicht europameister. dazu müller der schwächste deutsche im turnier, da war die verletzung von gomez wohl tatsächlich der genickbruch.

    ach, was solls. lieber weltmeister in brasilien als europameister in frankreich.

  97. Arnesen

    Mich ärgert ernsthaft, dass die Franzosen bei ihren Heimturnieren, und ich habe seit 84 alle gesehen, immer so weit kommen.
    Weder 98 noch heuer finde ich den Erfolg in der Gesamtheit des Turniers verdient.

    Egal: Heute war das nicht unverdient. Deutschland mit ca. 7 guten Leuten auf dem Platz und 2 bis 3 guten Leuten, die nicht spielen konnten. Da hat man etwas zu erhoffen, aber nichts zu fordern.

  98. Gut blafasel, da hast Du anscheinend recht gehabt. Ich hätte schwören können, den deutschen Block über sich selber jubeln gesehen zu haben.

  99. schanke

    sternburg, heißt das, dass du glaubst, dass Ronaldo Tränen der Freude vergießen wird?

  100. NoBlackHat

    Blöde, aber verdiente Niederlage. Defensiv nicht sattelfest und offensiv viel zu wenig. Ballbesitzfussball ist eben nicht alles, wenn kaum etwas nach vorne geht. Hat jemand einen einzigen Steilpass gesehen?

  101. hm. jetzt muss ich erstmal überlegen, für wen ich im finale bin. glaube fast, für die portugiesen. und ich seh die franzosen,mit der leistung heute, noch nicht durch.

  102. Schnorri

    Halt zuviele Ausfälle bei den deutschen Spielern im Vergleich zu einem kompletten Frankreich.

    Immerhin spielt man in Zukunft doch wieder mit echten Stürmern.

  103. Hoopharry

    Meine großen Favoriten für das nächste Sat1-Promi-Versteckspiel stehen fest: Emre Can und Mario Götze. Wer sich über so lange Zeiträume komplett unsichtbar machen kann…

  104. Arnesen

    Can war nun wirklich viel zu sehen, Hoop.
    Schlecht am Ball, aber mit starken Wegen.

  105. Fred

    Hach, Wunschendspiel, ich freue mich sehr und erlebe auch noch einen hup- und böllerfreien Abend im grossen Kanton, passt.
    Zwei selten dämliche Handelfmeter in Viertel- und Halbfinale verursacht, da gibt’s wieder einen schönen Eintrag in die Statistiken.

  106. Leverkuehn

    Gutes Spiel und gutes Turnier. Müller schade, ich hätte es ihm jederzeit zugetraut, den Knoten zu durchschlagen aber insgesamt ein völliger Ausfall heute. Götze unsichtbar, Höwedes gut und irgendwann macht sogar Neuer mal nen Fehler. Von Kimmich und Hector war genau das zu erwarten und das war gut, aber nicht Topspieler im Halbfinale-gut. “Nicht frisch” trifft es wohl am besten.
    Ich würde heute auch von Pech sprechen wollen, wenn man das dürfte….

  107. Hoopharry

    Oh ja, stimmt…Mit “starken Wegen” und mit großer Klappe gegen Schiri, Mitspieler und Gegenspieler…den Ball hat er auch mal berührt?

  108. harttus

    MIt Schmelzer wäre zumindest eine ordentliche Flanke gekommen. Da stehen schon beide Außenverteidiger ständig am 16er aber beide generieren keine gefährlichen Situationen daraus. Draxler auch mit der Leistung die er immer bringt, wenn man von ihm mehr erwartet, recht wenig. Müller immerhin noch als Führungsspieler auffällig.

    Insgesamt, wer Querpässe in Bedrängnis im 16er spielt, hat halt nicht die Nerven für ein Finale.

  109. mark

    Gleich nach dem Fußball Markus Lanz mit Matze Knoop und Waldi

    Haben die deutschen Fußballfans heute nicht schon genug gelitten?

  110. forlan

    Seh grad das still der Flanke vor dem 0:2. Wie,soll neuer denn da mit der anderen Hand hin??.
    Wenn er das versucht kommt er gar nicht an den Ball imho

  111. Schnorri

    @ arnesen
    Wann soll Löw denn zerknirscht sein wenn nicht heute Abend ???

    ….

    Unglücklicher Spielverlauf und Spielverlust.

    Flankengeber haben sicher nicht gefehlt, es gab aber kaum jemanden, der mit den vielen Flanken etwas anfangen konnte. Im Strafraum wurde jedenfalls kaum mal auf das Tor geschossen oder geeköpft.

    Da fehlt eben ein Hrubesch….

  112. Schnorri

    Sternburg

    +1.

    Und man muss nicht den Gedächtnis11er aus dem Italienspiel wiederholen.

  113. mik

    Wenn man rausgeht ist es nie schön, vorm Aus vor vier Jahren klappt mir aber immer noch die Kinnlade runter. Heute nicht.
    Unglücklich gelaufen, wurde oben schon detailliert. Insgesamt eine ordentliche Turnierleistung.
    Bei den Bayern habe ich gelacht als sie gegen Atléti rausgingen, da jammere ich heute bestimmt nicht.
    Im Gegensatz zu vielen Stimmen waren mir die Turniere in den 80ern oder 2002 auch eine Freude, am Setting mit Neuer, Boateng, Hummels, Özil, Kroos kann ich mich aber auch ohne Titel erfreuen bzw. der ist ja eh da.

  114. ich muss jetzt erstmal ne nacht drüber schlafen, ob ich sonntag wirklich portugal die daumen drücken werde. vielleidht mag ich die franzosen ja morgen wieder.

  115. dermax

    Gruselkabinett bei Lanz und nach Interviews mit Grindel hab ich immer das Verlangen nach einer Dusche…

  116. Das war in der Summe zu wenig für ein Halbfinale. Stets bemüht, aber keinen Plan B nach dem Rückstand. Kimmich wie schon in München bei all seinen fantastischen offensiven Fähigkeiten in typischen Defensivsituation unsicher und überfordert. Dann über sechs Spiele an 0-Tore-Müller festgehalten und dafür nicht belohnt worden. Insgesamt stets bemüht und heute hat das Glück von 2014 und vom Viertelfinale auch gefehlt.

  117. Hoopharry

    Ich bin so hohl inne Birne wie ne Kirsche, aber ich hab immerhin schon einen Champions-League-Siegtorschützen und einen Rallye-Weltmeister klargemacht…silly and blonde rules…

  118. Franzx

    Ganz ehrlich, ordentliches Turnier, aber am Ende zu viele Ausfälle vor (Gündogan, Reus) und im Wettbewerb. Dazu hat Löw natürlich auch nicht einen offensiven Kader nominiert. Taktisch hat man heute viel richtig gemacht, wobei Kroos durch die offensivere Position heute richtig, aber richtig schwach war. Özil mit seinem stärksten Turnier bisher.

    Löw wird weitermachen und das ist auch richtig. Bin aber gespannt, wie der Umbruch weitergeht. Viele Spieler sind Ende 20.

  119. dermax

    Er war also dran mitm Arm, aber deswegen isses doch kein Elfer… und war doch im Halbfinale und 44.Min… das ist doch Satire, oder?

  120. Tommy

    Wie Waldi schon einsteigt. So ein Schwachsinn. Bei der Bewertung von Rizzoli bleibe ich allerdings. Ansonsten war Frankreich weit weg von ‘überzeugend’. Sie haben sich als Gastgeber und Fussballgroßmacht hinten reingestellt, wie es genauso auch die Kategorie Albanien, Rumänien, Irland gemacht hätte. Dennoch hatte Deutschland, selbst in der Endphase, große Chancen.
    Wenn man das Positive rausziehen möchte: Deutschland ist immernoch die beste Mannschaft der Welt und mit Abstand die dominanteste im Turnier. Gewonnen haben sie es allerdings nicht. Und daraus ergibt sich weiterhin die nötige Spannung für kommende Turniere.

  121. Für mich war der Elfmeter leider ne klare Sache. Schweinsteiger ist zu spät im Kopfballduell und streckt die Hand aus.

  122. Man kann das Turnier übrigens auch anders bewerten:

    Siegen gegen die Großmächte Slowakei, Ukraine und Nordirland
    Unentschieden gegen Polen und Italien
    Verloren gegen Frankreich

    Ziemlich dünn für einen Weltmeister.

  123. Franzx

    Die Stammelf war aber nicht die Jüngste, in zwei Jahren sind fast alle um die 30. Anyway, Frankreich hat mich auch nicht überzeugt und ich würde mich nicht wundern, wenn wir am Sonntag eine Überraschung überleben. Fernando Santos ist ein Toptrainer, der wird sich was einfallen lassen.

  124. mik

    Vielleicht hat sich Reus aus den Tagen bei Gladbach zu sehr bei mir eingeprägt, beim Spiel am Kreis, auf engem Raum hätte er aber nicht viel bewirken können. Lasse mich gern belehren.

    Persönliche Bilanz: mangels Bewegung 2-3 Kilo draufgelegt, haben aber keine Waage.
    Nächste Woche also wieder weg.
    Die späten Spiele in Brasilien brauchten dagegen länger, um spätes Essen und Getränke wieder abzubauen.
    Mik trainiert trotzdem für Olympia.

  125. @franzx: kroos richtig schwach? seltsam, ich fand den heute richtig gut.

    zusammenfassung des turniers: keine mannschaft hat sich wirklich überzeugend als europameister präsentiert, alle vor oder während des turniers gehandelten favoriten – ger, esp, fra, ita, cro – mit schwächen oder komplett desillusioniert (eng).
    die spanische dominanz scheint vorbei, wobei sie auch mit den nachkommenden spielern sicher ein titelkandidat bleiben. die deutschen werden sich zumindest bis zur wm 2018 schwer tun, ihre stürmer-und-av-probleme zu lösen, die franzosen sind nun auch nicht unüberwindbar.

    ehrlich gesagt: ich freu mich schon aufs nächste turnier, russland hin oder her.

  126. Franzx

    ich würde mir an spanischer Stelle deutlich mehr Sorgen machen um die nächsten zwei Jahre als Deutschland. Zwei ganz schwache Turniere und eine ganz harte Gruppe in der Quali.

  127. NoBlackHat

    “Özil mit seinem stärksten Turnier bisher.”
    Oh je, wie waren dann die anderen Turniere? Will mich gar nicht auf Özil einschießen, aber bei der Bemerkung bleibt nichts anderes übrig. Ist heute genau so mitgeschwommen wie der Rest des Mittelfeldes. Was bringen denn >90% Passgenauigkeit, wenn nichts, aber auch gar nichts dabei rumkommt? OK, wer sich daran ergötzen kann soll das machen.

    Auf diesem Niveau hat es seit Jahrzehnten keine Mannschaft mehr gegeben, die durch das Turnier marschieert wäre. Man braucht das Quentchen Glück. Das hatten wir in Bra und eben jetzt nicht. So what?

  128. mik

    @Dudel: Also wird sich der kommende Titelträger auch ziemlich armselig dorthin gerobbt haben.

  129. (Kein)Thor

    Vor dem Turnier glaubte ich, wir haben ein Defensivproblem. Haben wir nicht (wenn wir brav die Hände unten lassen). Wir haben ein Offensivproblem. Wir brauchen zuviele Chancen für ein Tor, alle 10er, 8er, 6er seit Jahren viel zu torungefährlich, diesmal kamen die Standards zudem auch nicht. Es ist wirklich bezeichnend, dass Gomez (!) eher vermisst wurde als Hummels und das es Götze und Poldi in den Kader schaffen konnten.

    Für ein Spiel wie heute hätte ich ja Huth statt Tah mitgenommen. Der kann nach Rückstand am ehesten Hrubesch. The Special One irrt schließlich nie.

  130. Schnorri

    @ dudel

    Portugal mit einem einzigen Sieg gegen Wales bis ins Finale gekommen.

    Frankreich mit Siegen gegen Rumänien, Albanien und Island auch nicht nur Supergegner vor der Brust gehabt.

    Aufgrund der vielen Teilnehmer gibt es eben auch viele nicht ganz so pralle Gegner.

  131. Heiner

    Es war eine ordentliche Leistung, aber irgendwie war man doch etwas harmlos. Der Elfmeter war eine klare Sache, da geht Schweini mit der Hand zum Ball. Die Franzosen mögen auch nicht immer überzeugt haben, aber sie haben die meisten Tore geschossen und haben auch ohne Benzema die stärkste Offensive des Turniers.

  132. Ich sag nur, dass man das so sehen kann. Ich persönlich bin da eher bei NoBlackHat. Auf dem Level entscheiden Kleinigkeiten und die haben heute eben nicht für uns gesprochen. Dazu ein paar Fehler und dann fliegt man eben raus. Holland würde alles für unsere Turnierresultate der letzten Jahre geben.

    Ich denke als Fazit – sowohl bei den Bayern in der CL wie auch bei der Nationalelf kann man mitnehmen, dass die Prämisse “Ballbesitz über alles” nicht zwingend zum Erfolg führt.

  133. mik

    Viel hat Mourinho auch nicht versucht, Huth zu Inter oder Real zu lotsen.
    Nach Mustafis Kopfballtor vermisste ich aber auch die Ramos/Piqué Variante. Die wir, so sagen Trainer, ja gehabt hätten.

  134. Soderla…
    Für mich ist die einfachste Spielzusammenfassung: Heute hat einfach der Dusel, den man auch braucht (und in Brasilien noch hatte) komplett gefehlt. In den einzelnen Situationen und auch insgesamt.
    Wenn schon Müller das Mojo abhanden gekommen ist…

    ABER: Deutschland ist Weltmeister! :-)

  135. Schnorri

    Wären die Gegentore Frankreichs nun exzellent heraus gespielt worden, würde ich das Spiel anders sehen. Nun denke ich, warum musste Deutschland die beiden Fehler hinten zuviel machen, wo weder der eine noch der andere zwingend war.

    Nach vorn hat wenig geklappt, ballbesitz ist wie bei den Spaniern eben nicht mehr alles. Die Diagonalpässe, die gegen Italien noch Räume schufen, ließen die Franzosen nicht zu, da sie immer dicht bei den angespielten deutschen Außen blieben. Räume ließen die Franzosen in der Mitte vor dem 18er, die aber nicht wirklich besetzt wurden.

    Dass Müller über alle Spiele hinweg spielen durfte, kann man auch nur im Nachhinein beklagen. Auch heute hatte er ja Chancen zum Torerfolg.

    Der Spielaufbau von ganz hinten war wenig überraschend. Can kam nicht vor und die zahllosen Flanken fanden nie Abnehmer, wer hätte das auch sein sollen, aus dem Strafraum wurde zu selten der Erfolg gesucht.

    Zum Glück geht es ja bald wieder um Punkte…

  136. Heiner

    Geheimfavorit bei der nächsten WM ist aber natürlich Rumänien. Christoph Daum wird in die Fußstapfen von Otto treten.

  137. Ich bin gegen Frankreich im Finale und nehme auch Ronaldos Portugiesen gerne in Kauf. Alleine das Nachmachen der isländischen Jubelei ging gar nicht.
    Spielerisch fand ich Fra schwach wie viele Teams bei dieser EM, Deutschland trägt neuerdings im fünfer Mittelfeld den Ball spazieren ohne ein Tor zu erzielen. Pech war dabei, dass der eine oder andere Ball heute nicht reinging, aber Kimmich und Korps heute mit einem grottenschlechten Kick. Müller und Götzinho später aber in der Tat genauso mies. Hectir in HZ2 unsichtbar offensiv und Neuer kann wieder mal nicht einfach im Tor bleiben oder den Ball simpel wegboxen. Insgesamt nicht verdient oder unverdient, einfach passiert. Fra wird so im Finale Probleme bekommen.

  138. Sky Sport News zeigt gerade ausführlich die PK. Interessant ist die Aussage von Löw, dass er sagt, dass das Spiel ganz anders gelaufen wäre, wenn man in Führung gegangen wäre. Dem stimme ich völlig zu, aber es erschreckt mich, dass völlig die Selbstreflexion fehlt, dass man auf das Eintreten des gegenteiligen Ereignisses leider überhaupt keine Reaktion hatte.

  139. Schnorri

    @ dudel

    Nichts führt -zwingend- zum Erfolg.

    Die Grenzen des Ballbesitzfussballs hat man schon bei der Wm gesehen. Aber ohne Ballbesitz kommt man kaum zu eigenen Chancen, denn nicht jeder deutsche Gegner macht dieselben Fehler in der Verteidigung wie eben die deutsche heute Abend.

  140. @Schnorri

    Bin ich völlig bei Dir, dass es diese eine Rezept nicht gibt. Aber mir wird, auch durch Pep in München und damit in Fußballdeutschland eingebracht, der Ballbesitz einfach zu hoch gehangen. Sieht man auch in den Reaktionen nach dem Spiel, wo alle deutschen Stimmen die Feldüberlegenheit betonen und daraus ableiten, dass man unverdient verloren hat. Man braucht Variabilität und ich bin weiterhin der Meinung, dass man mit dem Ball auch etwas anfangen muss und ihn nicht nur haben muss.

    Und da fehlt es der Nationalelf, da fehlte es den Bayern in den wichtigen internationalen Spielen und da hat es auch Barcelona bisweilen gefehlt, wenn nicht der extraordinär starke Messi immer wieder die Spiele allein entschieden hätte.

  141. Schnorri

    @ dudel

    Welche Reaktion hätte man parat haben sollen?
    Die Franzosen hatten in HZ1 ziemlich genau zehn Minuten ihr Spiel gehabt, zu Anfang und beim Elfmeter.
    Deutschland hatte ansonsten ja wenig falsch gemacht im Gegensatz zu bspw gegen Polen.

    Was am Spiel hätte Löw denn genau ändern sollen? Dass er eher auf die Jugend als auf das zweihundertste Poldispiel setzen würde, ist ja keine Überraschung.
    Ausgerechnet der beste Deutsche Schweinsteiger macht auch die zwei bedeutendsten Fehler. Demnach also Schweini zur HZ raus und X rein ??

  142. Ich hätte zur Halbzeit die Grundordnung von 4-3-3 aufgelöst, auf Dreierkette hinten umgestellt und Sane schon gebracht mit der klaren Aufgabe. “Geh 1-gegen-1 gegen Evra, der ist 35 und gelb-vorbelastet. Irgendwann kommst du durch.”

    Dass er keine Nummer 9 für vorne drin mehr zur Verfügung hatte, ist schon bei der Nominierung schief gelaufen. So war er in den Möglichkeiten limitiert und klar hat Deutschland nicht viel falsch gemacht – aber auch nicht viel richtig. Die Zahl der Chancen bis zum 0:2 für uns waren doch sehr überschaubar.

  143. Schnorri

    @ dudel

    Es war nicht nur die Feldüberlegenheit, die angeführt wurde, auch dass man eigene Chancen hatte, wurde gesagt und das stimmt ja so auch.

    Was Frankreich im VF und HF auszeichnete, war die Ausnutzung der Chancen vorn. Hinten war man selbst von Island oder Irland in Bedrängnis zu bringen.

    Deutschland hat in VF und HF viele Chancen produziert, aber nur ein Feldtor gemacht, da waren die beiden jetzigen Finalisten eben beide besser. Portugal 3 und Frankreich 7!

  144. Schnorri

    @ dudel

    Wer hätte sich denn für die 9, den zweiten Gomez aufgezwungen??
    Schon, dass Gomez aufgestellt wurde, hat doch zu Verwunderung geführt.
    Es gab aber wohl keinen anderen derzeit.

    Das Problem war auch nicht, den Ball nach vorn zu bekommen, sondern ihn dort über die Linie zu bekommen, da hat jemand wie ein Gomez Double gefehlt, aber den gibt es in D derzeit nicht. Muss halt wer umgeschult werden….

    So. Jetzt ist aber Nacht für mich gekommen.

  145. Wo waren denn die Chancen bis zum 0:2? Der Can-Schuss und Schweinsteigers Schuss den Lloris über die Latte lenkt. Mehr war da in den ersten 60 Minuten nicht und das ist eben zu wenig.

  146. mik

    Sané hat mit seinem Spiel Schalke auch den Sargnagel in die Saison getrieben. Talent hin oder her.

  147. Wollte ich schon ewig fragen, aber weil es gerade bei Lanz nochmal kam…

    Gibt es irgendwo einen wirklich sachlich informativen und lesenwerten Artikel zu dem Sport-Phänomen in Island?

    Ich finde es nach wie vor faszinierend, was die an Sport “produzieren”.
    Handball, Fußball in ordentlichen bis gehobenen Regionen und sogar auch noch im Basketball waren sie ja auch bei der letzten EM zumindest dabei.
    Die Einwohnerzahl ist ja wirklich nur mit einem (entschuldigung) Kaff, wie Bonn oder Bielefeld vergleichbar.
    “Nur” der Bau der Sporthallen, damit man 12 Monate Sport betreiben kann, kann ja nicht alles an Hintergrund sein.
    Wenn man es zum Beispiel nur mal vergleicht, wie viele Fußball-Bundesligisten aus Halb-Millionen-Städten und größer, es mit Mühe und Not mal schaffen ein Eigengewächs aus der jeweiligen Stadt in die Stammelf zu bekommen und die Isländer bauen daraus eine durchaus konkurrenzfähige Mannschaft.

  148. Als zusätzlicher 9er? Sandro Wagner. Wer sonst? ;)

    Stimmt schon, dass sich da keiner unbedingt aufgedrängt hat, aber statt dem x-ten Mittelfeldspieler hätte man über Volland, Meier oder Kruse durchaus nachdenken können.

  149. Schnorri

    Nachtrag

    Ich finde es ja richtig, dass der Urs den Gomez hat mitnehmen lassen. Dreierkette hin oder her.

  150. Schnorri

    @ Bernie

    Die ganzen isländischen Profis spielen alle nicht im eigenen Land, egal ob Handball oder Fußball. Wir haben nicht mehr 1985.

    Von daher können kleine Länder durchaus Erfolg haben. Siehe auch Wales, bei denen auch nur ganz wenige in Wales selbst spielen, sondern anderswo in UK.

  151. (Kein)Thor

    Ach komm Dudel. Volland, Meier oder Kruse – würden wir da nicht alle lieber Pannen ter Stegen ins Tor einwechseln und Manu nach vorne schicken?

  152. @Heiner
    Danke. Gespeichert und werde ich mir als Nachtlektüre geben

    @Schnorri
    Ja, und? Es geht ja um die Talentförderung, Sichtung und die Jugend. Wie gesagt, das “produzieren”.

    Vgl auch https://de.wikipedia.org/wiki/Island#Sport
    “Das Schachspiel besitzt in Island eine große Popularität. Mit neun aktiven Großmeistern erreicht Island mit einem Großmeister pro 35.000 Einwohner den weltweit höchsten Wert.”

    genauso, wie
    “Island nimmt unter den OECD-Staaten eine Spitzenstellung in der Förderung der Bildung ein.”

    Irgendwas müssen die ja mit ihren Jugendlichen ganz gut machen, um den Output zu erhalten.

  153. mik

    ” hätte man über Volland, Meier oder Kruse durchaus nachdenken können.”

    Einer stellt sich dem Wettbewerb nicht, ein angeschlagener Rentner und Kruse mit Gruselauftritten beim VfL? Gut, letzterer statt Schürrle wäre möglich gewesen, Zutrauen hätte ich in die Figur aber nicht gehabt.

  154. mik

    @Berni: Auch bei Nachlese des vielfach zitierten Artikels musst Du einsehen, dass der Hallenbau der Entwicklung geholfen hat.

  155. Heiner

    Hallenbau und Trainerausbildung sind wohl die zwei entscheidenden Faktoren.

  156. Franzx

    Mit ein bisschen Abstand gesehen, ist es doch etwas zu einfach, die Niederlage gestern nur auf das fehlende Glück zu schieben. So ist das Spielsystem der deutschen Mannschaft zwar nicht ganz so kurzpasslastig wie das bsp. der Spanier. Im Ergebnis ist das Team aber doch recht einfach ausrechenbar (gerade die langen Diagonalbälle durch Boateng), so dass Du vorne einfach mehr Punch brauchst und vor allem auch mehr Druck aus dem Mittelfeld in Richtung 16er. Schweinsteiger und Khedira waren mal sehr gute „Box“-Spieler, langsam merkt man ihnen aber auch das Alter etwas an. Müller hat immer davon profitiert, wenn er Klose an seiner Seite hatte, der ihm durch die Rochaden Raum geschaffen hat, das fehlt im aktuellen System. Die mangelnde Durchschlagskraft ist natürlich das Thema, das sich durch das ganze Turnier zieht. Volland, Bellarabi, Kruse oder Wagner hätte man schon nominieren können.

    aber ja, keiner hätte gemeckert, wenn man 0:0 in die Pause gegangen wäre, und das Spiel hätte sich natürlich in der zweiten Hälfte etwas anders entwickelt. Im Ergebnis muss einem vor den nächsten zwei bis vier Jahren auch nicht wirklich bange sein. Natürlich fallen ein paar Führungsspieler über kurz oder lang weg (Schweinsteiger, Podolski, Gomez), dafür kommen aber gerade in der Defensive einige Leader nach (Bayern-Verteidigung, auch Höwedes). Da das Spielsystem als solches auch zu 90 % passt, sollte „La Mannschaft“ schon noch einiges im Köcher haben. Die Frage wird natürlich sein, wie sich Müller (nach der enttäuschenden EM) und Kroos (Querpass-Toni war gestern wieder der alte und insgesamt kein wirklich gutes Turnier von ihm) nach dem Turnier wieder berappeln. Özil wäre der dritte Schlüsselspieler, der aber mit einem meiner Meinung nach guten Turnier, gerade auch was Defensivverhalten und Lafbereitschaft angeht.

  157. Fred

    Das Spiel hätte mit 0:0 in die Pause gehen müssen. Ich verstehe überhaupt nicht, wie dieses 0:1 zustande kommen konnte. Die Ecke war schon nicht nötig und dann springt Schweinsteiger mit dem Arm voraus in den Kopfball, nachdem Deutschland im Spiel davor genau wegen so einer Aktion noch ins Elfmeterschiessen musste. Absolut hirnlos und ich habe die Boatengnummer schon nicht verstanden, die können doch nicht ernsthaft erwarten, dass das nicht gepfiffen wird, von wegen schwierige auszulegende Regel.
    Letztendlich hat sich bewahrheitet, was viele schon vor dem Tunier gesagt haben – Defensive top, wenn komplett (welche ist denn besser!?), aber vorne fehlt der Lewandowskityp. Das lässt sich auch nicht mit den Ausfällen erklären.
    Bester Spieler für mich Kimmich, an dem wird Bayern noch viel Freude haben.
    Dümmster Satz des Tuniers von Neuer – “Das ist kein faires Ergebnis”.

  158. martin

    Also Kimmich war doch wirklich bei weitem nicht der beste Spieler. Gestern hat er in der ersten Hälfte keine Flanke an Evra vorbeigebracht. Aber er ist die größte Zukunftshoffnung.

  159. jan!

    Ich hätte auch nie gedacht, das der Ausfall von Gomez so schwerwiegend für die DFB Elf ist/war.

    Gestern, ist leider die clevere Mannschaft weitergekommen.

    Ich würde folgende Spieler nicht zum nächsten Turnier mitnehmen: Schweinsteiger und Poldi (Alter) und Schürle (einfach nicht gut genug).

    Mein Tipp fürs Finale: 3:1 für Frankreich.
    Obwohl die Franzosen auch nicht wirklich überzeugt haben, werde ich wohl für Frankreich sein, am Sonntag. Portugal als Dritter und 5 Unentschieden gönne ich es noch weniger.

  160. Franzx

    um mögliche Verschwörungstheorien gleich im Keim zu ersticken, anbei noch der Link zur Elfersituation. Rizzoli sieht die Situation sofort, wartet noch kurz noch den Vorteil ab, hat aber die Pfeife schon im Mund. Da brauchte er keine Hilfe vom Assistenten oder Torrichter. Giroud hat auch sofort protestiert:

    http://em.zdf.de/myview/4880/

  161. Fred

    Bei Schürrle frage ich mich, warum der überhaupt mitgenommen wurde. An seiner Leistung in der Bundesliga kann es kaum gelegen haben und eine besondere Position in der Mannschaft hat er doch auch nicht, oder? Kein Wunder, dass Wolfsburg ihn gerne nach Dortmund abschieben würde.

  162. Ich erinnere mich, diese Frage nach Islands Stärke auch schon mal vor vielen Monden gestellt und nicht befriedigend beantwortet bekommen zu haben.

    Wobei man jetzt auch nicht übertreiben muss. Nur weil Team Island unter die letzten Acht bei dieser EM gekommen sind, gehören ihre 23 Auswahlspieler nicht automatisch zu den besten 8 x 23 Fußballern Europas.

    Dass die Fußballer, die Island auf den Rasen gestellt hat die Fußballer, die England auf den Rasen gestellt hat, geschlagen haben, das liegt schon in erster Linie daran, dass es Fußball und keine gerechtere Sportart ist.

    Trotzdem habe ich den Eindruck, in Bezug auf die Einwohnerzahl bringen die Isländer einen größeren Anteil an Spitzenathleten hervor, als man im Vergleich mit anderen Ländern erwarten würde. Irgendetwas müssen die besonders richtig und besser machen.

    Der Hallenbau kann das allein nicht sein. Denn die Sporthallen beseitigen ja bloß einen Wettbewerbsnachteil, den sie früher gegenüber Ländern hatten, in denen man auch ohne Hallen mehr oder weniger ganzjährig spielen kann. Ähnliches müsste eigentlich für die Trainerausbildung gelten.

    Vielleicht ist es auch bloß Zufall oder die große Langeweile, während es draußen kalt und dunkel ist. Aber irgendeinen Grund muss es ja geben

    @Franzx: Ah, Danke. Ich hatte da eine größere Verzögerung abgespeichert. Wobei ich das auch nicht als Stoff für Verschwörungstheorien, sondern als Beispiel für gute Zusammenarbeit im Gespann bezeichnen würde, wenn der zusätzliche Assistent (hierzulande auch “Torrichter” genannt) das gesehen hätte. Genau dafür ist er da. Er hat den deutlich besseren Blickwinkel als Rizzoli.

  163. schranke

    sternburg, dass mit der guten Trainerausbildung kann zumindest für Fußball schon ein gewichtiger Grund sein. Wie es beim Handball und Basketball aussieht, weiß ich aber nicht.

  164. @schranke: Naja, aber haben die andere nicht auch? Ist die Trainerausbildung im – immer wieder als Vergleich herangezogenen – Bielefeld so viel schlechter? Bräuchte es umgekehrt nicht eine herausragende, anderen weit überlegene Trainerausbildung, damit dies ein Vorteil ist?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)