185 comments

  1. Higgibaby

    ich hoffe noch auf ausführliche Erlebnisberichte von gestriger BigShow Live! Ansonsten einen schönen Feiertag, Männers

  2. FelixK

    Heute das zweite Halbfinale des ESC.

    Empfehlenswert mit der Startnummer 1 Alexander Rybak, der 2009 das Ding haushoch gewonnen hat und diesmal mit einer grotesk schlechten Nummer wieder antritt, die zu allem Überfluss dann auch noch “That’s how you write a song” heißt und zu noch überflüssigerem Überfluss auch noch aus unerfindlichen Gründen hoch gehandelt wird.

    Mit den Startnummern 3 und 4, Serbien und San Marino, sind die beiden größten musikalischen Unfälle dieses Jahres hübsch hintereinander weg programmiert. Tanzende Roboter sind aber natürlich eine hervorragende Idee, San Marino.

    Mit der Startnummer 5: dänische Wikinger. Sowas erwartet man sich vom ESC.

    Mit der Startnummer 6 führt Russland vor, was man so alles falsch machen kann bei einem dreiminütigen Auftritt.

    Startnummer 7, Moldau, mit der Zusammenführung all dessen, das den ESC in den Jahren 2000-2010 so großartig bzw. schrecklich gemacht hat.

    Beim Countryrock aus Holland mit Startnummer 8 darf man sich dann wieder fragen, ob Country eigentlich in Holland tatsächlich so erfolgreich ist. Also, das könnte man sich fragen, wenn man sich nicht die ganze Zeit die Augen reiben würde ob des zur Musik inszenierten Auftritts.

    Der zweite Teil des Abends verläuft dann eher unspektakulär, bis auf Startnummer 13, Ungarn, mit einem meines Erachtens hervorragenden Metalgeballer, das so wenig zum ESC passt, dass es schon wieder hervorragend passt.

    Startnummer 16 bietet dann endlich, kurz vor Schluss der Halbfinals die erste Balkanballade und Startnummer 18, der Ukraine, sei zum schlechtesten Ostblockenglisch dieses Jahres gratuliert.

  3. haak

    Alles Gute zum Vatertag aka Christi Himmelfahrt, alda Vadder!!!,
    gibt’s Sport heute ausser Bollerwagen rumziehn?

  4. Corona

    Na da schau her, gerade flashscore geschaut und im Datum nach gestern geblättert.
    RB Salzburg verliert das Cupfinale gegen Sturm Graz in Overtime und holt somit nicht das Double

  5. forlan

    Den Affenzirkus in Kiel rund ums Stadion hat dogfood sehr gut auf den Punkt gebracht. Muss man sich echt fragen, was diesen seltsamen OB da geritten hat. Oder einfach beste Adenauer-Manier:

    Was interessiert mich heute mein Geschwätz von gestern

    .

    Unfassbar, eigentlich….

  6. Heiner

    Man hätte sich in Kiel mal ein Beispiel an Erfurt und Chemnitz nehmen sollen. Die haben moderne Stadien.

  7. Schnorri

    @ dogfood & forlan

    Man kann es sich natürlich auch einfach machen.

    Im Gegensatz zu anderen Vereinen ist das Holstein-Stadion Eigentum der Stadt Kiel seit den 70ern, wenn ich nicht irre.

    Daher ist ein Stadionausbau auch Sache der Stadt und bedarf unter anderem einer europaweiten Ausschreibung etc. pp.
    Dass ein solches Unterfangen nicht innerhalb eines Spiejahres zum Erfolg führen kann, muss ja schon im letzten Sommer allen Beteiligten klar gewesen sein, denn auch für die Zweite Liga braucht man 15.000 Plätze. Und die KSV bekam schon damals eine Ausnahmeregelung zugestanden.

    Die deutsche Fussballgeschichte ist im übrigen reich an Vereinen, denen ein zu groß gewordenes Stadion das wirtschaftliche und sportliche Überleben gekostet hat: 1860, FCK, Rostock, Chemnitz, Erfurt. Warum da ein jahrelanger Dritt-, Viert-& Fünftligist auf Kosten der Allgemeinheit dem Steuerzahler erst einmal ein bundesliga-reifes Stadion hin gestellt werden muss, bevor man an den sportlichen Aufbau eines Erst- oder Zweitligisten geht, verstehe ich jedenfalls nicht.

    Für die Geldmaschine CL reicht das bestehende Stadion, für die DFL nicht. Das verstehe auch nur, wer will.

    Es wäre ja ziemlich grotesk, wenn ein sportlich unterlegener HSV in der ersten Liga bliebe, weil die KSV ein zu kleines Stadion hätte, und man selbst das eigene Stadion eh nicht zur Verfügung stellen möchte.

    Wenn sich die Erste Liga zur geschlossenen Veranstaltung umwandeln will, soll es mir recht sein. Die Attraktivität der Liga ist eh am Sinken, wenn die nächsten 25 Jahre der Meister aus München kommen dürfte, aber eine Cinderella-Story namens Holstein Kiel nicht gelten ließe.

  8. Kombüse

    Wie hat es Darmstadt eigenlicht geschafft, eine Ausnahmeregelung vom DFL zu erhalten? Laut meinen Erinnerungen war das Böllenfalltor baufälliger als das Holstein-Stadion jemals war

  9. Schnorri

    Man kann ja von Glück reden, dass in Kiel seit dem vorherigen Aufstieg vor 40 Jahren wenigstens die buchstäbliche Aschenbahn weg erneuert wurde.

    Damals passten auch noch 18.000 in das Stadion , wobei man da auch auf effektive Einlasskontrollen verzichtete und man im gesamten Stehplatzbereich herum gehen konnte.

    Später kamen dann noch ein befestigter und ein abgeschlossener Stehplatzbereich hinzu. Und die Kapazität verringerte sich.

    ….

    In den 80er, 90er und 00er Jahren sanken die Zuschauerzahlen auch gern mal wieder in den Bereich ab, wo die Schnapsflascha am Eingang zur Begrüßung nicht mehr leer wurde.

    Und ich fürchte, dass bei einem Abstieg in die Dritte Liga der Zuschauerschnitt sicher wieder auf 3-5000 Zuschauer fallen dürfte – und dann hätte man ein Stadion am Hacken, welches nur zu 1/5-1/3 gefüllt wäre. Der langfristige wirtschaftliche Ruin wäre die Folge.

    ….

  10. forlan

    @Schnorri: ich meinte damit hauptsächlich die Reaktion des Bürgermeisters. So unfassbar frei von jeglichem Wissen. Daher hätte er besser nichts dazu gesagt, als so einen Unsinn.

  11. thorben

    @higgi
    War sehr entspannt und kurzweilig.
    Was ich sehr schade fand in der retroperspektive, dass seeeehr wenig neutrale da waren. Der Großteil der ohnehin nicht vielen Zuschauer gehört zu irgendwem der Protagonisten.
    Was dem ganzen auf jeden Fall gut tun würde, wenn es mehr Leute geben würde, die eine klare pointierte Meinung hätten (s. Thomas Wagner).

    Ich für meinen Teil hatte einen netten Abend und würde ohne großes überlegen wieder hinfahren.

  12. Schnorri

    Zum OB

    Wenn die DFL strikt nach ihren Regeln handeln würde, dann dürfte sie die KSV nicht mal in die Relegationsspiele lassen, weil man dann sehenden Auges in ein kurzfristig nicht lösbares Stadionproblem gerät.

    Dann wäre aber auch der Aufstieg in die Zweite Liga nicht zu erlauben gewesen.

    Dem Kieler OB sind aber ebenso die Hände gebunden, die Stadionfrage zu beschleunigen.

    Daher hilft aus seiner lokalen Sicht nur der Aufbau öffentlichen Drucks.
    Es kann ja auch keinen Kompromiss im Fall des Falles geben, das Stadion ist zu klein und kann nicht in zwei Monaten aufgestockt werden. Und die DFL hält an ihren Regeln fest. Wo wäre da eine Kompromisslinie zu finden?

    Im übrigen ist die KSV ein gebranntes Kind bezüglich eines möglichen sportlichen Aufstiegs. In den 80ern landete Kiel gern mal hinter den nicht-aufstiegsberechtigten Werder Bremern II, und konnte dann nicht an den Aufstiegsspielen teilnehmen. Daraufhin kam eine Lex Werder Bremen II, welche regelte, dass zweite Mannschaften von Profivereinen keine Aufstiegsplätze mehr blockieren konnten.

  13. Standuhr

    Vermute eher mal,dass das OB Statement nicht wirklich ernst gemeint ist oder in einem anderen Zusammenhang.

  14. trempot

    Was? Meinst du, der OB von Kiel will am Ende gar keinen Sternmarsch auf die DFL-Zentrale organisieren? ;-))
    Dass dieses Zitat völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist und satirisch gemeint ist, sollte doch eigentlich klar sein.

  15. Fred

    In Kaiserslautern hat das Stadion vor allem die Stadt belastet. Das Hin und Her mit Verkauf/Vermietung würde anderswo deutlich Korruption oder zumindest versteckte Subvention genannt.

    Hat der BVB eigentlich mal bei Wagner angefragt?

  16. Klappflügel

    Ich verstehen das mit den Mindestplätzen nicht. Sehe darin nur das die Bundesliga eine geschlossen Gesellschaft der reichen/etablierten Vereine bleiben soll.

  17. Standuhr

    @ trempot
    Das sollte der “Gibt’s auf die Fresse” Spruch von Andrea Nahles auch sein….. das wird nur ab 3 Tage später vergessen.

  18. umlenker

    @Klappflügel: Über Sinn und Unsinn dieser Regel lässt sich streiten. Unbestritten ist doch, dass die DFL ein Zusammenschluss der Vereine aus den Profiligen ist und die Vereine der 1. und 2. Bundesligen diese Regel beschlossen haben. Es ist also nicht die böse DFL sondern jeder einzelne Verein der darüber irgendwann entschieden hat. Und ich bezweifle, dass das nur die reichen und etablierten Vereine waren.
    Wie immer im Leben ist es einfach sich in eine Opferrolle zu begeben. Fakt ist doch, dass eine Ausnahmeregelung eben eine absolute Ausnahme wäre. Jetzt wird es umgedreht, was der bösen DFL einfällt einfach keine Ausnahme zu erteilen. Gerade wenn – wie hier geschrieben – auch für die nächsten Jahre keine Besserung in Sicht ist, wäre eine Ausnahme doch ein fatales Zeichen.
    Die Fußball Profiligen haben sich einvernehmlich auf Regelungen festgelegt und dann ist es nur normal diese auch einzuhalten.

  19. Franzx

    Hempel schon im absoluten Stach-Modus; erzählt irgendwas von Tennisderbys in der Bundesliga und Tennisblogs, die von Frau Anderson betrieben werden.

  20. Schnorri

    @ umlenker

    Es gibt doch schon den Beschluss, das Stadion während der kommenden Saison durch eine neue große Osttribüne, die derzeit unsanierte Kurve des Stadions, auf 15.000 Zuschauer zu erweitern.

  21. umlenker

    @Schnorri
    Und hätte man diese 15.000 nicht schon für die zweite Liga benötigt? Das hast du doch selbst geschrieben. Haben sie denn eine Ausnahmeregelung für eine mögliche und wahrscheinliche Zweitligasaison?

  22. Franzx

    Kohlschreiber überstimmt bei 6:5 den Schiedsrichter, der einen falschen Abdruck von Anderson “aus” gegeben hat; sehr großes Tennis

  23. Franzx

    völlige unnötige Niederlage von Kohlschreiber gegen Anderson; in den ersten Satz überhaupt nicht reingekommen, im zweiten Satz erst bei 3:5 aufgewacht, nachdem er erstmals die Initiative übernommen hat; einfach zu lange zu passiv geblieben

  24. Schnorri

    @ umlenker

    Die Anzahl von Drittligisten, die auf ein Stadion von 15.000 Plätzen aufwärts quasi angewiesen wären, weil es der lokale Markt erfordert, dürfte gegen Null tendieren. Von daher begrenzt die Regel schon jetzt einen regeltreuen Aufstieg.

    Die KSV hatte für die ablaufende Saison eine Ausnahmegenehmigung für das zu kleine Stadion unter der Bedingung, das Stadion bis zur kommenden Saison entsprechend aufzustocken. Diese Vereinbarung wurde getroffen, obwohl man wissen konnte und mMn auch musste, dass man die Aufstockung um 1/3 in einer Saison neben dem regulären Spielbetrieb gar nicht schaffen würde.

    Aber wahrscheinlich hat man bei der DFL „gehofft“, dass die KSV gleich wieder absteigen dürfte.

    Für die kommende Saison ist meines Wissens noch nichts amtlich.

  25. Es gibt ja zwei Wege: Zuerst die Infrastruktur schaffen und auf den sportlichen Erfolg wetten, heißt, ich baue mir schon in Liga 3 ein entsprechendes Stadion, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich dafür verschulde und der dringend nötige sportliche Erfolg sich nicht einstellt.

    Oder: Ich erziele zuerst den sportlichen Erfolg und schaue dann wie ich die infrastrukturellen Anforderungen erfüllen kann, verbunden mit der Gefahr, dass das Tempo des sportlichen Erfolges zu schnell für all die Rahmenbedingungen für einen Stadionausbau ist.

    Ich muss sagen, ich hege große Sympathie für die erste Variante ohne Insolvenz-Harakiri. Solange Sicherheit und TV-Rahmenbedingungen gewährleistet sind, sollte die Zuschauerkapazität doch nachrangig sein.

  26. Heiner

    @umlenker

    In der 2.Liga hat man weiter eine Ausnahmegenehmigung. Was natürlich die Absurdität der ganzen Sachen verdeutlicht. Die Mindestkapazität ist ja in beiden Ligen gleich.

  27. Standuhr

    SSNHD meldet dass der HSV nach der Saison nicht den Trainer wechselt….wirklich nicht!

  28. Schnorri

    @ dudel:

    Welcher Drittligist kann denn regelmäßig ein Stadion mit 15.000 Plätzen füllen? Mit welcher Intention gibt denn eine normale Bank hierfür Kredit? Und wie soll eine stark verschuldete Stadt wie Kiel sich vor dem Wähler verteidigen, wenn man einem Verein mit 3-5.000 Zuschauern ein dreifach größeres Stadion bauen möchte?

    Die Dritte Liga hat einen Zuschauerschnitt von 4.500-7.000 Zuschauern in den letzten zehn Jahren gehabt.

    Und wenn man auf die Spitzensaison 2015/16 schaut, dann hat allein Dresden 27.500 Zuschauer im Schnitt gehabt und mit Rostock und Magdeburg zwei weitere Vereine mit 5-stelligen Zahlen.

    In der Saison 2016/17 lag die KSV Holstein im Ligaschnitt von knapp 6.000 Plätzen trotz Aufstiegseuphorie. Wie will man da 15.000 Zuschauer gewinnen, falls es mal wieder in die Dritte Liga zurückgehen sollte?

  29. @Schnorri: Sag ich ja, man braucht es für die 3. Liga nicht und deswegen bin ich ja gegen diese Harakiri-Aktionen, sich in der 3. Liga ein überdimensioniertes Stadion hinzustellen und dann irgendwann aus finanziellen Gründen zum Aufstieg quasi verdammt zu sein.

    Dass man aber, wenn man dann wirklich in höchsten Gefilden angekommen ist, sich Gedanken machen muss wie man die dortigen Anforderungen erfüllt, das halte ich durchaus für legitim. Nur solange Kiel ernsthafte Anstrengungen unternimmt, die Anforderungen zu erfüllen und es in Sicherheitsfragen keine Kompromisse gibt, sollte es auf jeden Fall eine Ausnahmegenehmigung geben.

    Was man dann nach einer Rückkehr in Liga 3 macht, das muss man eben im Vorfeld seriös überdenken. Ich glaube aber nicht, dass ein 15.000er Stadion im Unterhalt sehr viel teurer ist als ein 10.000er. Wenn es einmal steht, dann steht es ja.

  30. Schnorri

    Es ist wohl weniger der Unterhalt des Stadions, was in der Dritten Liga Geld kosten würde, sondern die Kosten für den laufenden Kredit. Ob der nun von der Stadt bezahlt und als Miete vom Verein zurückbezahlt wird, oder der Verein es selbst finanziert, ist egal.

    12.000 Zuschauer in Liga 2 können ein 15.000+-er Stadion finanzieren, 6.000 in Liga 3 eher nicht.

  31. Peter Pan

    @Kiel

    Was sind denn die weiteren Optionen (außer in Kiel, beim HSV, nicht in LIga 1 spielen zu dürfen)?

    Millerntor? Lohmühle? Rostock? Odense?

    dann muss man den avisierten Umbau in Kiel beschleunigen (es muss ja nicht alles länger dauern als geplant) und meinetwegen die ersten 4 bis 6 Heimspiele woanders austragen…

  32. Schnorri

    Millerntor: gibt es eine Fanfeindschaft, sollte nicht klappen.
    Lübeck: Ist auch nicht Zweitliga-tauglich
    Volkspark: lehnt der HSV angeblich ab.
    Dänemark? Warum nicht gleich das das Guiseppe-Meazza-Stadion, falls es noch so heißt.
    Rostock: ist über 200 km entfernt.

    Sucht euch aus, was am ehesten noch passen würde.

  33. spoonman

    #SkyTicket

    Neuestes Angebot von der Resterampe (heute per Mail gekommen): Supersport bis August gratis und im September einmalig € 9,99.

    Darin sind enthalten:
    – Wimbledon
    – 1. Runde im DFB-Pokal
    – 1.-6. Spieltag der 1. Bundesliga
    – 1.-8. Spieltag der 2. Bundesliga (ohne Montagsspiel am 1.10.)
    – 1. Gruppenspieltag der Champions League
    – Handball: Saisonende und Saisonstart
    – Golf: Ryder Cup u.a.

  34. Apropos Golf: DerDerNichtGejinxtWerdenSollte nach 14 Löchern mit -2 auf dem Kurs in TPC Sawgrass, der ihm eigentlich liegt.

  35. @Standuhr:

    Spoiler: Off-Topic zu Andres Nahles SelectShow

    Aber zurück zum eigentlichen Thema, Holzbein Kiel: Ich finde das von beiden Seiten äußert dilletantisch angegangen, sowohl von Kiel als auch von der DFL. Kiel steht schon so ewig lange auf mindestens Platz 3, dass man dieses Szenario mit Fug und Recht durchsprechen könnte, sich hätte abstimmen können und eine klassische Szenarioplanung anstreben können. Umbau der “Auswärtskurve” -> bei Aufstieg: Subito (1-1,5 Saisons), bei Nichtaufstieg: Zügig (2 Saisons) unter Garantie der DFL, für den Zeitraum bei kontinuierlichem Baufortschritt eine Ausnahme zu geben.
    Grundsätzlich finde ich die Entwicklung grotesk und bin eher bei Kiel als der DFL. Ja, die DFL kann die Regeln machen. Aber das Problem ist ja, dass der geschlossene Kreis der 36 aus seiner Sicht argumentiert, was OK ist. Nur ist dann ja klar, dass Neumitglieder keinen Einfluss haben. Was der Kieler OB da macht, ist natürlich indiskutabel, selbst als Satire. Viel mehr müssten doch alle Beteiligten eine völlig nachvollziehbare Lösung anstreben: Bis auf die Kapazität erfolgt bei Aufstieg ein umgehender Umbau der Dinge, die für die 1. Bundesliga nötig sind (Soundanlage, Flutlich ggf., andere Fantrennung soweit machbar, etc.). Der Ausbau wird dann entsprechend zielstrebig verfolgt, aber eben unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen, die Kiel auch nicht umgehen kann (öffentlichen Ausschreibungen, etc.).
    Was Dudels optionen angeht, also erst Aufstieg, dann Ausbau bzw. erste Ausbau, dann Aufstieg bin ich da zweigespalten. Beispiel Meppen, weil es sich gut anbeitet: Seit dem Zeitligaabstieg wurde quasi nichts mehr am irgendwann dann städtischen Stadion gemacht außer rudimentäres Zaunerneuern und Fluchtwege rot anmalen. Exakt nichts. Nach dem Aufstieg in Liga 3, weil es auch die Vorgaben so verlangen, wurde in Rekordzeit in nicht mal einer halben Spielzeit im laufenden Betrieb die alte Kurve durch eine neue, gerade, an das Spielfeld herandgezogene Tribüne ersetzt. Die hat wie vorher auch eine dezidierte Fantrennung und Pufferblock für die Polizei. Dazu wurde ein Bereich der (20 Jahre alten) Neuen Tribüne abgegrenzt, um die nötigen Sitzplätze für Gästefans zu bekommen. Dazu wurde eine neue Soundanlage installiert, ein Polizeicontainer errichtet zur Administration, ein paar Zäune und Wege verändert (u.a. freier Durchgang zwischen den Tribünen im Heimstehplatzbereich ist nicht mehr möglich) und die Auswechselbänke etwas nach hinten gezogen. Zur neuen Saison kommt jetzt wie gefordert die Rasenheizung, besseres Flutlicht und die Soundanlage wird für die neue Stehtribüne ausgeweitet inkl. separater Beschallungsmöglichkeit des Auswärtsblocks (z.B. für Informationen zu Shuttlebussen zum Bahnhof, o.ä.).
    Das alles in einer zwar solventen, aber auch nicht übermachtigen Stadt/Landkreis, die im Gegensatz zu Osnabrück, Braunschweig, Hannover und Wolfsburg trotz Antrags KEINE Fördergelder vom Land Niedersachsen erhalten hat. Die Auswärtskurve in Kiel ist etwa so wie die in Meppen, die Kapazität bei uns war knapp 16.500, spoäter dann ca. 14.000 wegen sich absenkender Kurve – also durchaus in Kieler Dimensionen. Wieso also sollte es in einer Landeshauptstadt nicht möglich sein, einen ähnlichen Plan umzusetzen wie man es in Meppen geschafft hat? Für uns kam der Aufstieg mindestens eine Güteklasse überraschender und Kiel muss ja selbst für Liga 2 noch was nachrüsten.
    Fazit: Ich denke, dass man sich mit einem Kompromiss sehr gut würde arrangieren können. Der sieht so aus: Flensburg steigt auf und geht nach Kiel, um die >10.000 knapp zu erfüllen, Kiel geht doch in den Volkspark, einfach weil sie müssen, der HSV in der zweiten Liga geht in die VW-Arena nach Wolfsburg (die sie in der zweiten Liga noch einigermaßen füllen) und der VfL geht je nach Gegner in das alte VfL-Stadion oder das der Damenmannschaft, wenn <8.000 Zuschauer zu erwarten sind. Und schon ist das Problem gelöst.

  36. @felixk

    Das klingt mit dem ESC wirklich verlockend für heute. Mal sehen, ob ich es rechtzeitig heim schaffe.
    Danke für die Vorschau. Seit es keinen Niggemeier/Heinser ESC Blog mehr gibt, habe ich das nicht minder unterhaltsame drumherum ziemlich aus den Augen verloren.

  37. Ich finde ja, euere Stadion in Kiel Diskussion zeigt sehr gut, warum es hinsichtlich dem Bau der Multifunktionsarenen, eine gute Idee war die DEL ohne Auf- und Abstieg zu machen, um im eh nicht auf Rosen gebetteten Eishockey Planungssicherheit und machbare Finanzierungen hinzubekommen.
    Aus sportlicher Sicht natürlich suboptimal, aber sonst würde vermutlich manche Halle nicht stehen.

  38. umlenker

    Eigentlich diskutieren wir ja zwei Dinge. Die inhaltliche Regelung ob die Vorgabe der Zuschauerkapazität nun sinnvoll ist oder nicht. Das wirkt für mich als Außenstehenden und mit den hier genannten Zahlen aus der dritten Liga mindestens diskussionswürdig. Ist aber doch nicht Stein des Anstoßes.
    Mein eigentliches Problem ist, dass sich darüber echauffiert wird, das eine bestehende Regelung Bestand hat. Es gibt sie aus (hoffentlich) sinnvollen und wohlüberlegten Gründen und dann ist es normal diese auch anzuwenden. Auch wenn es für den Einzelfall vielleicht schmerzhaft ist. Die vorgebrachten Argumente können für den Standort allesamt sinnvoll sein. Wenn man sich als Ligaverband darauf einlässt, kann man die Regel gleich fallen lassen. Es wird für jede Situation an jedem Standort schlagkräftige Argumente geben.

  39. Schnorri

    Das Holstein-Stadion ist bis auf die Zuschauerzahl ligatauglich für die 2. Liga. Für die erste können wohl die erforderlichen Dinge (mehr Licht, mehr Reporterplätze, warmes Wasser im Gästebereich ;-) ) bis auf das Fassungsvermögen im Sommer noch ergänzt werden.

  40. Heiner

    @veniat

    Es gibt ja einen Plan von Holstein. Der hat sich, durch Verzögerungen bei Genehmigungen und Ausschreibungen, verzögert. Darüber kann die DFL verärgert sein, ändert aber nichts an der Tatsache. Wo da jetzt noch ein Kompromiss möglich sein soll, sehe ich nicht.

  41. Schnorri

    Diejenigen Vereine, die es ehedem beschlossen haben, mussten sich nicht verrenken, da sie die selbst beschlossenen Kriterien schon vorher erfüllt hatten. Das ist also zum Teil schlicht eine Regel zwecks Ausgrenzung bestimmter oder neuer Standorte.

    Das ist auch der Unterschied zu den selbst gegebenen Zielen der BBL, wo selbst einige Erstligisten Maßnahmen durchführen mussten, um bestimmte Ziele zu erfüllen. Beispiele 3000er Halle, Ausländerquote, Mindestetat

  42. Schnorri

    Meppen

    Hat noch wesentlich mehr Jahre in der Zweiten Liga verbracht als Holstein Kiel, zudem liegen die näher an der Jetztzeit.

    Als Kiel das erste Mal Zweitligist war, durften auch mehr als 15.000 Zuschauer ins Stadion.

    Danach wurden aus Mangel an Zuschauern kaum mehr ins Stadion investiert, was dazu führte, dass man irgendwann 3/4 des Rundes hat sperren müssen.

    Erst vor wenigen Jahren mit dem Aufstieg in die Dritte Liga wurde das jetzige Niveau erreicht, was immer noch doppelt so gross ist als der Andrang in der Aufstiegssaison. In der letzten Saison in Liga 3 war das Stadion genau einmal ausverkauft.
    Niemand in der Dritten Liga braucht ein Stadion, welches 15.000 oder mehr Zuschauer hat, mit ganz wenigen Ausnahmen (Dresden, Braunschweig oder Aachen). Der Rest der 3. Liga spielt wie ehedem vor halbleeren Rängen.

  43. umlenker

    Mag alles richtig sein @Schnorri, ändert nur nichts am Sachverhalt oder der Richtigkeit der Ablehnung.

  44. Klappflügel

    @umlenker
    Und warum dann erst dieses Jahr?
    Und da es kein Dauerzustand ist verstehe ich es noch weniger.

  45. Heiner

    @umlenker

    Die DFL war in der Vergangenheit eigentlich immer zu Ausnahmegenehmigungen bereit, siehe SV Darmstadt 98 oder FSV Frankfurt. Deshalb verwundert die Strenge schon.

  46. Ich sehe das ähnlich wie Schnorri. “Wenn man sich als Ligaverband darauf einlässt, kann man die Regel gleich fallen lassen.” ist natürlich korrekt, nur ist dieser Ligaverband eben logischerweise und zu Recht bestehend aus Mitgliedern der aktuell 36 Ausgewählten. Kurioserweise hat ja beispielsweise 1860 genau diese Regeln mitverabschiedet, die jetzt selbst abseits der Arroganz Arena für ein Problem sorgen würden, sollten sie irgendwann wieder in Liga 2 spielen.
    Bei Kiel sehe ich es ja schon so wie du, heiner: Wenn Kiel den Stadionumbau geplant hat und im Ergebnis ein nach aktuellen Regeln angemessenes Erstligastadion avisiert ist, aber es durch baurechtliche Dinge zu (fast obligatorischen) Verzögerungen kommt, dann ist das für mich das Paradebeispiel dafür, dass man genau deshalb eine Ausnahme erteilt. Weil absolut absehbar ist, dass Kiel recht zeitnah alles erfüllt. Das ist auch ein Unterschied zu Flensburg (natürlich in etwas kleinerem Maßstab), wo man per se erstmal mit <10.000 die gefordert sind plant (geplant hatte?) und auf eine Ausnahme seitens des hier zuständigen DFB spekuliert. Das sind zwei gundsätzlich verschiedene Herangehensweisen unabhängig der Sinnhaftigkeit, ob die regulatorisch geforderte Kapazität irgendwie Sinn ergibt (tut sie in Flensburg definitiv nicht, in Kiel ist es so, dass sie wahrscheinlich mehr Zuschauer nehmen würden, wenn es baulich ginge).
    Auch hier mein Fazit: Wenn ein Verein deutlich zu erkennen gibt, dass man gewillt ist den Anforderungen zu entsprechen, aber es im Kontext externer Drittfaktoren wie rechtlichen Dingen einfach mehr als eine Saison zur Umsetzung benötigt, dann darf das aus meiner Sicht kein Grund sein, einen Verein auszuschließen. Zumal, wenn der Verein direkt aus der dritten Liga an die Tür zur ersten Liga klopft und die Ligenunterschiede durch die Gremien offenbar gewollt so groß sind. Es kann kein Drittligist ernsthaft im Vorbeigehen mal eben das Stadion von Liga 3 auf Liga 1 pimpen, weil man ja ggf. ungeplant vielleicht zweimal aufsteigt. Das kann und darf nicht sanktioniert werden sagt mein Verständnis von Sport, um den es immer noch geht. Gewisse Auflagen wie Sicherheitsspiele woanders kann man ja geben, aber wieso Kiel – Hoffenheim, Kiel-Augsburg, Kiel-Mainz oder Kiel-Leverkusen nicht im Holsteinstadion ausgetragen werden können, aber sehr wohl Kiel-St. Pauli oder Kiel-Lübeck (im Pokal beispielsweise), erschließt sich mir nicht. Die Auflagen sind immerhin hauptsächlich für die Sicherheit da, welche eher bei letztgenannten Spielen relevant ist also bei ich sag mal 80% der Bundesligaspielen.
    Welches Duell in der 1. Bundesliga in Kiel wäre denn wirklich brisant? HSV OK, wenn es überhaupt zu Stande kommt. Werder und Hannover? Mit Abstichen vielleicht, aber Kiel ist solange weg gewesen, dass da doch inzwischen kaum Brisanz entsteht. Da wäre ein Duell Kiel-Rostock von mehr Brisanz geprägt.

  47. NoBlackHat

    @Uwe
    Ganz gute Einschätzung bei den sideliners über die Raiders. Da sind viele Wundertüten aus der FA und der Draft dabei. Hoffe mal, dass davon wenigstens einige einschlagen. Crabtree abzugeben war mE richtig für die Teamchemie, da er intern zu serh auf Dramaqueen machte. Ebenso übrigens Marquette King. Solche Spieler kommen bei Gruden gar nicht gut an, also weg damit. Mal sehen wie Gruden seine lange Auszeit verarbeitet hat, kann klappen oder auch ein Schuss nach hinten werden. Wird spannend werden, hoffentlich bis zum Ende der Saison.

  48. Schnorri

    Die Dritte Liga ist für die Teilnehmer kein sonderlich attraktives Umfeld, entweder man versucht, schnell aufzusteigen, oder man landet früher oder später in finanziellen Kapriolen, die das sportliche Verbleiben nur noch hinauszögern können. Einnahmen können nur selbst vor Ort erwirtschaftet werden, die Gelder aus der DFL oder dem Fernsehen sind minimalst.

    Wer da ein 15.000er Stadion verlangt, was dort in maximal 3 von 20 Standorten notwendig erscheint, lebt selbst nicht in der Realität des Profifußballs in der Provinz.

    Also dient eine harte Klausel der DFL für die beiden ersten Ligen lediglich als Selbstschutz vor neuen Aspiranten.
    Wenn jetzt Vereine wie Kaiserslautern oder Braunschweig oder andere Fahrstuhlmannschaften wie Paderborn oder Dresden absteigen (sollten), stellt sie das nicht vor Probleme, da sie das Ziel schon jetzt erfüllt haben.

  49. umlenker

    Das zeigt doch, wozu Ausnahmeregelungen führen. (Mir persönlich ist übrigens total egal wie es ausgeht). Aber “wenn es eigentlich immer Ausnahmegenehmigungen” gab, dann ist man entweder nicht konsequent oder die Regelung unsinnig (beides wäre schlecht). Gleiches gilt für die aktuellen Ausnahmen.
    Vielleicht müsste jemand den Wortlaut aus dem Reglement raussuchen. Und in gewisser Weise verstehe ich Ausnahmen für z.B. eine Saison um eine Art Welpenschutz zu geben und Zeit für bauliche Maßnahmen zu schaffen. Nur dann muss man doch konsequent handeln, egal welche (wenn auch guten) Gründe dann immer noch für eine Ausnahme sprechen. Oder man ändert die Regularien. Wenn ein Stadionumbau erwiesenermaßen nicht während einer Spielzeit von der Ausschreibung bis zur Fertigstellung durchgeführt werden kann (was mir durchaus logisch erscheint), dann ist die Regelung Schrott. Hilft aber in der aktuellen Situation nicht weiter.

  50. Schnorri

    @ veniat

    Kiel gegen HSV kann es nur in Liga 2 geben, da der HSV maximal noch in die Relegation gegen eben Kiel kommen kann.

    Ich kenne auch gar keine Spiele mit Krawall-Potential für Kiel in der ersten Liga. Kiel hat vor bald 40 Jahren das letzte Mal gegen aktuelle Bundesligisten gespielt, mit Ausnahme wohl von 96. Mit wem sollte es da ein Risikospiel geben. Wenn überhaupt bringen die Gäste Potential nach Kiel. Der eigene Anhang mit Potential in Kiel ist ja ziemlich überschaubar.

    Mal abgesehen davon spielt sich das Krawallgeschehen ja eher außerhalb der Stadien ab. Und wenn man da Kiel sich anschaut, dann eher auf den Kreuzungsbahnhöfen der Republik südlich von Hamburg.

  51. Breeeeeeeeaking: Irek Kyskow mit Maddin Kaymer am Sky UK Screen im Interview auf Deutsch vor Ort. Weihnachten und Ostern kommen zusammen.

  52. @schnorri: Hast natürlich völlig Recht, was HSV-Kiel als Duell angeht. Ein Relegationsspiel dürfte aber laut Kicker-Pushmeldung auch nicht in Kiel stattfinden stand jetzt. Was das Potential angeht, hat Kiel glaube ich schon ein paar wenige Kategorie C-Jungs dabei, aber die gibt es bis auf wenige Ausnahmen in jedem Bundesligaverein auch. Das alleine kann ja kein Grund sein, da die sich ja in der Tat eh außerhalb des Stadions verabreden.

    @umlenker: Ich bin grundsätzlich bei dir, was die konsequente Umsetzung angeht. Nur wenn ich einmal die Büchse der Ausnahmepandorra öffne (z.B. für Darmstadt oder Kiel selbst in Liga 2), dann muss ich als Ligaverband eigentlich so konsequent sein, diese Ausnahmen einigermaßen seriös zu gestalten. Viel mehr bin ich aber bei dir, die andere Konsequenz zu ziehen und zu hinterfragen, inwieweit diese Regelung nicht völliger Unsinn ist und in der Tat nichts mehr als verkappter Protektionismus. Alleine um der DFL und dem DFB diesen Spiegel vorzuhalten, sollten Kiel und Weiche aufsteigen. Dass das dann ausgerechnet auch noch zwei Clubs aus einem Bundesland sind, wo länger bis auf kurze Episoden von Lübeck gar kein Profifußball zugegen war, macht das Generalverweigern von DFL und DFB sicher schwerer. Die hoffen sicherlich darauf, dass es zu Wob-Kiel kommt und Wob sich durchsetzt und Cottbuss sich gegen Weiche durchsetzt oder der HSV2 es schafft. dann wären sie alle Probleme bis auf Kiels 2-Liga-Ausnahme galant los.
    Dazu durchaus interessant, dass Weiche eben wie Ex-Michael gestern schon andeutet bei Punkt- und Torgleichheit (mehr Tore geschossen hat der HSV 2) nur noch ein Spiel Puffer auf den HSV2 hat. Da bahnt sich ein gaz enges Rennen an.
    HSV 2 muss noch daheim gegen den BTSV 2 ran, Weiche noch (ausgerechent) beim Vorletzten Eutin aus der Nähe und dann nach dem offiziellen Saisonende noch zum wahrscheinlich entscheidenden Spiel in Havelse. Meine Prognose: HSV2 und Weiche gewinnen das nächste Spiel, HSV2 dann über die Tore vorne. Weiche muss dann mindstens einen Punkt in Havelse holen und das kann klappen, kann aber auch nicht klappen. Das würde auf jeden Fall ein richtiger Showdown.

  53. Kombüse

    In Türkei wird gerade das Pokalfinale ausgetragen und es sieht so aus als wären da gerade mal 10.000 Zuschauer anwesend (bei einem Fassungsvermögen von knapp 33.000 Zuschauer).

  54. MiMü

    Wenn ich die Kiel-Situation richtig verstehe, ist doch folgendes passiert:

    Kiel: Wir bauen das Stadion während der laufenden(!) Saison um.
    DFL: Okay, ihr bekommt eine Ausnahmegenehmigung für die laufende Saison.
    Kiel: Danke. Ups, wir haben “übersehen”, dass wir das gar nicht während der laufenden Saison schaffen können, bekommen wir für die nächste Saison auch eine?
    DFL. Nö.

    Ich hab da schon ein gewisses Verständnis für die DFL-Position.

  55. Schnorri

    @ mimü

    Die KSV kann gegenüber der DFL gar nicht versprochen haben, dass während des ersten Jahres in Liga 2 das Stadion vergrößert wird, weil das Stadion der Stadt Kiel gehört. Das wäre ja eine Vereinbarung zulasten eines Dritten, der an den Verhandlungen nicht mal beteiligt worden wäre.

    Mit einem Umbau während der Saison war auch nicht zu rechnen, da ja niemand in der Stadt Kiel einen Plan für den Stadionausbau auf Tasche hatte, der Ausbau auf diese Kapazität war ja in 37 Jahren nie nötig gewesen.

    Da das Stadion in städtischer Hand war und ist, mussten eben auch die Vorschriften eines öffentlichen Baus eingehalten werden.

    Genauso utopisch wäre es gewesen, hätte die Stadt das stadion an die KSV verkauft, damit die den schnellen Ausbau tätigen. Kiel hat schon jetzt den kleinsten Etat der Liga gehabt. Von welchem Geld hätte man ein Stadion bauen sollen?

    Ehedem wurde die Spielstätte des THW Kiel ja auch von der Stadt Kiel an den Verein veräußert, als es um den Ausbau von 6000 auf 10000 Plätze ging.

  56. blafasel

    01 Norway Ein ESC-Song, der nur dort funktioniert. Aber für einen definitiven Siegtitel zu dudelig.

  57. blafasel

    02 Romania Die junge Babsi Schöneberger, weiße Männer rocken. Wird Anrufer finden.

  58. Original

    @Schnorri:
    Also der Aufstieg in die 2. Liga wurde doch aus Kiel seit Jahren gross als Ziel angekündigt, wieso hat man sich dann nie mit dem Ausbau auf 15000 Plätze beschäftigt?
    Sonst kann man doch den Herrn Lütje fragen, ob er eine CITTI-Arena bauen will? Wie hatte Kiel den Umbau in 2009 (?) finanziert? War das durch die beiden Mäzene?

  59. blafasel

    03 Serbia Kirchenmusikpop auf serbisch. Finalteilname ja, aber dort kein Top10

  60. blafasel

    04 San Marino Kein Ralf Siegel. Aber ich sehe Zoe! Allein dafür muss das weiterkomen – wirds aber nicht.

  61. blafasel

    Er hat zwei. Ungenutze. Aus Gründen. Ich sorge mich nur um mein Jahresendranking

  62. blafasel

    05 Denmark Ein Männerchor singt schief. Lange Haare, schwere Schritte. Das wird nix.

  63. blafasel

    06 Russia Propaganda hin und her, Loreley singt sich ins Finale. Ist mir aber zu viel Herzschmerz, wird kein Sieger.

  64. Embolado

    So, nun bin ich auch dabei. Sascha Rybak habe ich dann wohl verpasst. Mist, jetzt weiß ich immer noch nicht wie man einen Song schreibt…

  65. blafasel

    07 Moldova Es plätschert, es plätschert. Der Song ist das unwichtigste der Show, und das ist nicht schlimm drum.

  66. Linksaussen

    ohne sowas wie moldau würde ich den esc gar nicht mehr gucken. absolutes highlight bisher!

  67. blafasel

    08 The Netherlands Dann lieber richtig und den AntiCountry-Song. Dies hier ist Grütze.

  68. Embolado

    Australien kommt doch eh nur weiter, weil es Australien ist und alle dabei haben wollen

  69. Embolado

    Kaymer am Ende mit -1 im Klubhaus. Hat natürlich nach dem Post hier noch einen abgegeben, versteht sich von selbst.

  70. Embolado

    Polnische DJ also mit nem schwedischen Sänger. Da hat wohl jemand versucht das ESC Rezept anzuwenden. Fehlt noch der schwedische Songwriter

  71. blafasel

    11 Poland Finale ja, Geheimtip nein. ESC-Dudel, könnte schlimmer sein.

  72. Peter Pan

    Neuer Rekord auf ATP-Ebene:

    Nadal: 50 Sätze auf demselben Belag in Folge gewonnen
    (bisher Mc Enroe – 49 auf Hartplatz)

  73. blafasel

    13 Hungary Heiliger Sankt Bimbam, das zieht. Das taugt. Das crasht am Samstag die ESC-Party

  74. Linksaussen

    metal passt halt hervorragend zum esc. Inszenierung, show und auftreten sind wichtig, musikalisch eh alles austauschbar. Hauptsache pyro!

  75. blafasel

    14 Latvia Das bringt den Puls wieder runter. Mit einem anderen Vorprogramm hätte sie wohl Potenzial fürs Finale gehabt, so eher nicht?

  76. Embolado

    Latvia könnte die Titelmusik von einem schlecht kopierten James Bond Film sein

  77. schranke

    große Liebe für Ungarn!

    Können die Jungs den Montegriner nicht von der Bühne brüllen?

  78. blafasel

    16 Montenegro Fühlt sich an wie schon zu oft gehört. Gab heute schwächeres, könnte knapp über dem Strich bleiben.

  79. Heiner

    Das ist übrigens die Promotion von Barry Hearn, der ja auch mit Snooker, Dart und Ping Pong recht erfolgreich ist. Sind also größtenteils britische Boxer unter Vertrag u.a auch Anthony Joshua.

  80. blafasel

    linksuassen, ich mußte erstmal schauen wer da alles on the Block war. Mein Alter, aber falsche Spur.

  81. blafasel

    18 Ukraine Der Rausschmeißer – in 30 Minuten selber draußen. Das gebotene ist Fernsehgarten-Niveau.

  82. blafasel

    Meine 8 Ausscheider: San Marino, Danmark, Netherlands, Latvia, Slovenia, Romania, Ukraine, Georgia

  83. Heiner

    Dann überträgt DAZN ja auch Fish O’ Mania, der “FA-Cup of Fishing”. Bestimmt aufregend.

  84. Ich möchte weiterhaben:
    Ungarn, Dänemark, Moldau, NL, Georgien, Slowenien, Serbien, Schweden, Ukraine. Und Australien oder Norwegen

    @Heiner: Letztes Jahr haben sie da zumindest eine Zusammenfassung von gezeigt, ja. Aber ich glaube auch ganz.

  85. Heiner

    In der Türkei hat Akhisar Belediyespor den Pokal gewonnen-. Da Fenerbahce gar nicht hätte im Finale stehen dürfen, vielleicht gar nicht schlecht. In Dänemark hat Zorniger mit Bröndby den ersten Schritt zum Double getan.

  86. Moin, Mist musste noch was arbeiten. Was habe ich verpasst in Sachen Kiel, Golf bzw. ESC? Bei letzterem bin ich gerade. Und ach du meine Güte, dieser Schnulli da, ist das der Deutsche Vertreter???

  87. Ich finde Rybaks Lied übrigens grauenhaft schlecht. Alleine das Lied, das Arrangement noch nichtmal bewertet, welches nochmal schlimmer ist. Farytail war super, aber das ist gar nichts.

  88. @Embolado: Es gibt >= 30 Teilnehmer? Echt? Italien hingegen in Landessprache und mit deutlich besserem Pathos, nicht aufgesetzt wie der Deutsche.
    Nun also genau richtig zur Finalteilnehmerverkündung.

  89. Embolado

    Sascha also im Finale. Ansonsten alles was veniat sagt bzgl seinem Lied

  90. Linksaussen

    ich bin mit dem deutschen beitrag einigermaßen zufrieden. die platzierung ist mir weitgehend egal, aber ich möchte trotz meiner postnationalstaatlichen grundhaltung nicht von sowas wie cascada, axel swings oder gracia vertreten werden.

  91. Embolado

    Ja, Malta hatte den klassischen schwedischen Songwriter. Alles schon 1000 mal da gewesen

  92. @Embolado: Nicht im Ansatz glaube ich das ;-) Der Ziehungsheini hat da sicher ein paar mal den Generator bemüht… *ESC-Verschwörungs-Smiley* Ist aber natürlich völlig egal, weil sie das Ergebnis ja davon nicht tangiert wird.

  93. Wann kommen die Seeds denn raus? Angeblich ist irgendwas im hinteren Drittel, aber nicht ganz am Ende am optimalsten. Also 18-22, entsprechend unserer Platzierung im Regelfall, wenn es ideal läuft und wir irgendwo zwischen Moldawien und Luxembourg noch ein paar Trostpunkte einsammeln und UK irgendwie hinter uns lassen.

  94. FelixK

    Ungarn und Slowenien durch, damit alles gut gelaufen heute. Damit, dass der schwedische Schrott oder der noch schlimmere norwegische rausfliegt konnte man ja leider nicht rechnen.

  95. FelixK

    @veniat die losen auf der Pressekonferenz gleich erste Hälfte oder zweite Hälfte und dann wird das festgelegt, könnte noch in der Nacht sein oder morgen früh.

  96. Ah cool, danke Felix und super Einschätzungen deinerseits, so kann man arbeiten wärend man wegen des Arbeitens nicht dazukommt, alles zu verfolgen. Das wird festgelegt? Klingt irgendwie wie das Losen des NFVs im Pokal aka Jürgen Stebani ordnet ein paar interessante Partien nach regionalen Gesichtspunkten zu.
    Heißt also, dass Deutschland seinen Einfluss geltend macht um so oder so mittig zu landen, entweder in vorderer Hälfte ganz hinten oder in hinterer Hälfte vorne bis Mitte? Dann ist ja alles vorbereitet.

  97. Bei den Die Spielers führen DJ, Garcia und Kuchar. Also mindestens mal zwei, die für crazy stuff auf der 17 geeignet wären ;-) Kaymer bei -1 im Clubhaus und auf der Runde sind im Superflight Mickelson bei Even Par und Tiger Woods ist bei -1.

  98. Snedeker hat sich ja mal richtig rausgeschossen. 5 Bogeys und ein Triple Bogey auf der 17 auf den Back-9. Brutal, +12 insgesamt, richtig übel.

  99. Tommy

    Immer wieder “schön”, die Gesichtergalerie der Jungs die auf der 17, die das Wasser getroffen haben. Kaymer übrigens dem Birdie zur -1 dort.

  100. Jason Day mit einer kleinen Crossgolfeinlage. Auch immer wieder gerne genommen und angeschaut. Und er löst sie sehr genial.

  101. Woods auf der 17 Millimeter am Wasser vorbei und Ricky Folwer zeigt, dass er es besser kann. Und haut in ins Wasser. Und der alte Haudegen Phil Mickelson lässt sich auch nicht lumpen und zieht nach. Ergebnis: Zweimal Wasser und einmal ganz knapp drauf

  102. NoBlackHat

    Loch 17 ist wirklich amüsant zu verfolgen, da zittern die Hände ganz schön

  103. Mickelson mit drei Doppelbogeys und einem Bogey auf den letzten vier Löchern. Das sind -7 auf vier Löchern und Mickelson liegt bei genau diesen -7. Das ist schon krass. Und Fowler auch mit dem Doppelbogey. Woods rettet das Par und ist damit schon fast sensationell gut.

  104. Äh, Moment mal, wie ich das vorhin erst so halb auch im Meta mitgelesen habe, der Rugby Leaguer oder so schüttet seine ellenlangen Beiträge immer nur hier rein und diskutiert nie irgendwas? Und dann war die Frage, ob man das ok findet? Ich halte mich hier zuletzt zurück mit Äußerungen dazu, was ich hier nicht ok finde, weil das sternburgs Kneipe ist und das eine Sportkneipe auch sein soll, wo _jede_ _Sportart_ willkommen ist (nicht Dschungelcamp, Schlag den Promi und sowas), aber dieser Umstand ändert meine Bewertung dessen doch ziemlich.

    Da er regelmäßig hier postet, dachte ich, er sei hier ein ständiges Mitglied des Laberantentums, was ich aber nicht mitbekam, da ich Rugby eben immer überscrolle. Wenn es aber so ist, dass er diese ellenlangen Beiträge einfach nur hier reinkippt und dann nie wieder gesehen wird, sollte man das im Zuge der Gesundheit meines Scrollfingers nicht mehr zulassen.

    Dann kann er auch einfach einen Link einstellen darauf, wo er das sonst noch gepostet hat. Sofern er das tut, was ich nicht weiß. Aber offensichtlich wird sich niemand die Arbeit machen, 2 DIN-A-4-Seiten an Kram über eine extreme Randsportart zusammenzustöpseln und dann das nur hier posten und dann nicht weiter hier mitlesen. Also … vorher dachte ich, ok, jeder soll hier seinen Kram posten und labern. Aber wenn es so ist, wie ich es jetzt wahrnehme (worin ich mich täuschen kann), dann ist das doch nichts als Spam. Soll er den URL posten, wo man seinen eigentlichen Text lesen kann, aber hier nicht immer was reinkippen, was nun mal wirklich kein Schwein interessiert – und dann nicht mal noch mal hier reingucken, geschweige denn darauf reagieren.

    Pro Rugby-Leaguers-Texte-können-nach-Hause-gehen.

    (Sofern ich das jetzt richtig interpretiere, was in Meta stand.)

  105. @Trainer, da du es hier schreibst und nicht in Meta, hier eine Anmerkung, da das von mir kam -> Ich beziehe mich nur auf einen Kommentar, den er/sie selbst irgendwann meines Gedächtnisses nach getätigt hat. Ich kann diesen nicht finden, daher kann ich es nicht 100% referenzieren, aber ich habe es gena so im Kopf. Wenn dem nicht so ist und die Texte nur für hier erstellt werden, bitte ich um Entschuldigung und Korrektur, wenn dem so ist, ggf. kurz um Bestätigung von Rugby Leaguer. Es liegt mir fern, Unwahrheiten über andere zu äußern.

  106. umlenker

    Och warum denn. Immerhin handelt es sich um Sport, mein Scrollfinger wird <5 Sekunden beansprucht und sollte ich tatsächlich irgendwann mal etwas zu dieser Rugby Liga wissen wollen, weiß ich wenigstens wo ich nachschaue. Warum die Vielfalt zerstören?

  107. @umlenker: Ich habe es jetzt mal angestellt nebenbei am Tablet und schaue immer mal wieder drauf. Gibt es irgendwas, was man als 7/8-Laie wissen müsste außer, dass es eine Rivalität sondergleichen ist und die Yankees einen Uraltrekord in Sachen winning Percentage auffahren? 17/18 Spielen gewonnen und inzwischen auch einige am Stück?

  108. moris1610

    Hin und wieder beteiligt oder postet @RugbyLeaguer auch zu anderen Sachen was. Selten aber es kommt vor. Ich lese es auch nicht, finde es aber auch nicht schlimm. Falls doch wenigstens eine einzige Person hier ob stiller Mitleser oder wer auch immer davon profitiert, lohnt sich der Aufwand trotzdem. Rugby hat doch eigentlich ein paar Fans hier generell, auch wenn ich nicht weiß inwieweit sich das auf die eine spezielle Liga bezieht. Muss ja nicht gleich die ganze Kneipe voll machen wie @Embolado manchmal mit seinen Tischtennis-ads. ;-)

  109. Vielleicht wäre es ja eine Option, wesentlich Dinge und Meinungen im Plaintext zu schreiben und Zusatzinformationen in Spoilertags? Vielleicht ist Rugby Leaguer auch einfach die Funktion unbekannt bzw. die Möglichkeit, diese für ggf. längere Texte zu nutzen? Hinweis falls benötigt: Ein Beispiel der Spoilernutzung steht unter dem button “Post comment” und in Maschinenraum kann man die Funktion ohne Probleme testen.
    Ich verweise ansonsten auf meinen Metaeintrag, dass ich irgendwie ungern über andere, sondern lieber mit ihnen diskutiere.

  110. umlenker

    @Veniat: Viel mehr weiß ich tatsächlich auch nicht. Ist meine zweite MLB Saison die ich etwas gewissenhafter verfolge. Yankees sind wohl tatsächlich das Team der Stunde. Heute ist Spiel 3/3 der beiden Teams. Gestern und Vorgestern konnten die Yankees gewinnen. So läuft es eben nebenher, bevor es wohl um 2 Uhr in erster Linie zu Spiel 7 in der NHL geht.

  111. Ja, genau, gestern waren die Sox lange mit 6:5 in Führung, aber dann konnten die Yankees ich glaube in einem Inning drei Punkte mit einem Hit (?) und dann nochmal einen weiteren per Single-Homerun erzielen.

  112. umlenker

    Und nett wie sie sind gehen sie für die NHL extra in die Regenpause :) . Und ich damit ins Bett. Mal sehen wie viel ich noch vom zweiten Drittel sehe.

  113. Während die Frage, wieso man eigentlich bei Regen kein Baseball spielen kann, wahrscheinlich saublöd ist, geth der DAZN-Feed immerhin auf das Stadionlivebild mit einer Totalen des Yankeesstadions. Ein paar arme Menschen mit Regencapes laufen da rum, ansonsten ziemliche Leere. Mich interessiert ja, wie das dann gehandhabt wird. Also was genau passiert bei einer Regenpause. Der gemeine Us-amerikanische Sportsfreund wird sich ggf. ne halbe Stunde mit Burgeressen bei Laune halten, aber dann hat der doch keine Lust mehr. Soll heißen: Selbst wenn es in Paris Wimbledon New York nicht mehr regnet und es weitergeht -> Da sind dann doch keine 15.000 Zuschauer mehr, oder?

  114. thorben

    @umlenker
    GANZ wichtig zum merken: Die yankees sind niemals das Team der Stunde. Selbst bei einer 1.00 Saison nicht ;-)

  115. johannes999999

    ich finde die debatte um rugby leaguaer echt besch… der postet wenigstens sport (auch wenn er viele nicht interessiert).

    ich freue mich immer über seine beiträge über rugby.

    über rugby wird diskutiert aber der viele nicht sport (derzeit ja der scheiss songcontest der nach meiner anicht hier absolut nichts zu suchen hätte) ist ok! sorry aber dass verstehe ich nicht!

  116. RugbyLeaguer

    Da ich es jetzt gelesen habe, dass ich so mancher von meinen Texten über die NRL gestört fühlt, antworte ich erst jetzt.

    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass hier ein FREIES Forum ist, in dem JEDER was schreiben kann und darf! Wenn sich mancher daran stört, tut es mir leid. Ich zwinge niemanden dazu dies zu lesen. Es ist einfach mein bestreben auch mal über andere Ligen als die sonst üblichen Mainstream Ligen zu berichten. Das mag man mögen oder auch nicht.

    Ich störe mich auch oft über die epischen Berichte über die NFL oder Tischtennis oder Tennis. Aber würde nie auf die Idee kommen den Verfasser in irgendeiner Form „anzugehen“ Halte es so, was mich nicht interessiert lese ich nicht. Mach aber deshalb kein aufsehens darüber.

    Und wieso ich nicht oft hier bin? Mir war nicht bisher nicht bekannt, dass man ein Mindestanzahl an Beiträgen haben muss um hier was zu posten. Bin oft da, lese bzw überfliege die Beträge, bilde mir meine Meinung. Ab und an schreibe ich was, ja. Aber oft fehlt mir auch die Zeit mich intensiver mich mit dieser Seite eingehender zu beschäftigen. Habe nämlich noch ein privates reales Leben und verbringe nicht meine meiste Zeit im Netz.

  117. @RugbyLeaguer: Dass du seltener da bist, war auf keinen Fall ein Vorwurf falls das so ankam, sondern bei mir nur das Bekunden, es schlicht schade zu finden. Selbstredent gibt es keine Mindestnutzung oder was auch immer – ist mir jedenfalls nicht bekannt. Und in der Tat ist das hier (im Rahmen der von den beiden Hausherren gesetzten und bekannten Grenzen erlaube ich mir zu präzisieren) frei.

    Meinerseits denke ich, dass den einen dies, den anderen das und den Dritten alles und den Vierten nichts nervt. Insofern beschreibst du meine Position sehr gut mit “was mich nicht interessiert lese ich nicht”. Aber das ist nur meine Meinung, andere haben die ihre.

  118. Roadrunner

    Wie schon vorgeschlagen, das ganze vielleicht mit Spoilertags und alle sind zufrieden. Spricht ja auch nichts dagegen, denke ich

  119. johannes999999

    doch! finde es als keinen spoiler wenn jemand über rugby hier schreibt!

    echt heftig welcher unsinn von manchen hier kommt.

    wenn dann höchstens einen eigenen rugby button! dann aber auch einen off topic button für esc und solchen schwachsinn.

  120. Tommy

    Also ich überscrolle die Enträge vom Rugby Leaguer auch immer, weil mich Rugby höchstens bei Weltmeisterschaften einmal interessiert. Aber innerlich spielt sich bei mir da immer etwas anderes ab. Nämlich, dass ich fetten Respekt davor habe, wenn er solch epische Spielberichte, Previews etc hier einstellt und er eigentlich zu 99% keine Antworten, Einschätzungen, schlicht Reaktionen darauf bekommt. Ich glaub ich hab das auch schonmal geschrieben und wollte es auch schon länger mal wieder auffrischen. Also gerne imma weida! Ich kenne seine Intention ja nicht, aber bei ist es so, dass ich im persönlichen Umfeld kaum jemanden habe, mit dem ich eindringlicher über die meisten Sportarten sprechen kann. Und das sind, in Deutschland viel populärere als Rugby. Das heißt es ist für mich auch erstmal wichtig meinen Senf einfach hinterlassen zu können. Wer dann drüberscrollt oder darauf eingeht, liegt ja nicht mehr in meiner Einflussspähre.
    Zumal es ja, wie bereits angesprochen, garnicht klar ist, ob nicht stille Mitleser (bei denen ich immer wieder überrascht bin, wieviele es hier davon gibt, wenn Robert mal ne “Statistik” dazu rausgibt) seinen Output schätzen und sich Anregungen dadurch holen.

  121. tony

    mein Problem was ich mit seinen Beiträgen habe:
    im Großen und Ganzen ist das hier so etwas wie eine Gruppen, in der man über Sport und andere Unwichtigkeiten des Leben diskutiert.
    man redet miteinander, beantwortet Fragen, macht sich gemeinsam über Uwe lustig usw.
    dann hast du jemanden, dem es Spaß macht in Word mit Schriftgröße 8 mehrere Seiten pro Woche über seine Lieblingsrandsportart zu schreiben und diese Texte in mehrere Blogs reinzukopieren.
    glücklicherweise ist man hier höflich genug dies zu dulden.

    um in sternburgs Kneipenanalogie zu bleiben:
    einmal pro Woche kommt ein Typ rein, der unaufgefordert 1 Stunde darüber einen Vortrag hält welches Bier gerade das beste der Welt ist und zwar in so einer Lautstärke, dass sich niemand in der Kneipe mehr unterhalten kann.
    klar kann man das 1 mal pro Woche für eine Stunde ertragen, muss man das aber?

    das erste Wort was mir zu dem ganzen einfallen würde: egoistisch

  122. endibear

    @Rugby Leaguer

    danke für Deine Beiträge, ich schau hin und wieder nach den Eels

  123. Roadrunner

    Johannes, natürlich braucht man keine Spoiler wenn man über rugby schreibt. Ich freue mich immer wenn Diskussion oder Unterhaltungen über abseitigeres entstehen.
    Ich möchte ja auch keine Abstrafung eines Users oder einer Sportart. Die Beiträge sind eben die mit Abstand längsten und hängen ohne Kontext komplett in der Luft. Ich weiß nicht was dagegen spricht solche Exkurse ausklappen zu lassen.

  124. @Rugby Leaguer et al: Ich weiß nicht, ob das hier noch irgendjemand liest. Aber vielleicht interessiert hier irgendjemand meine persönliche Wahrnehmung und Meinung.

    Vorbemerkung: Mir ist schon wieder unklar, wozu ich eigentlich den /meta-Eintrag installiert habe (und möchte dem feinen Hörrn Trainer mit einem nassen, zusammengerollten Handtuch in einer dunklen Gasse begegnen).

    Ich habe keinen Link zur Hand. Aber ich erinnere mich dunkel, dass ich Rugby Leaguers (im Folgenden: RL) grandiose Textwüsten irgendwann schon mal explizit als tollen Gratis-Content gewürdigt habe. Woraufhin tony bereits damals vehement widersprochen hat. Weil RL seine Ergüsse vorformuliert gleichlautend in diverse Kommentarspalten kübele und sonst zu keiner weiteren Unterhaltung präsent sei. Tony nannte das damals sinngemäß “Paradebeispiel für Kommentar-Spam”, wenn ich mich richtig erinnere.

    Ich muss zugeben, dass ich dem damals nach etwas längerem Nachdenken nicht so richtig widersprechen konnte (auch wenn ich mich bis heute frage, in welchen anderen Kommentarspalten tony sich so rumtreibt).

    Ich habe in der Folge etwas stärker darauf geachtet und… vielleicht lag es an Tonys Bemerkung, vielleicht war es auch nur reiner Zufall und vielleicht war es auch vorher schon so, jedenfalls habe ich in der Folge bemerkt, dass RL hier keineswegs “nur” seine Textwüsten ablaicht. Sondern sich sehr wohl hier und da auch an der Diskussion bezüglich dieser beteiligt. Und auch sonst für alle Unterhaltungen im weiteren Themengebiet Rugby zu haben ist. Nicht täglich, aber durchaus regelmäßig.

    Ich sehe also keinen Anhaltspunkt zum Spammer-Mobbing. Und möchte mir dies auch verbeten haben. RL ist ein Gast in dieser Kneipe.

    Zurück zur Textwüste: Ich will nicht lügen. Ich scrolle da auch allermeistens drüber weg. Aber es ist ein Themengebiet, dass mich vielleicht interessieren könnte und bei dem ich mir – scrollend – jedes mal denke: “Ey, wenn ich dazu mal Zeit habe, dann schalte ich da rein und dann stoppe ich hier das scrollen und dann freue ich mich!”. Insofern aus meiner Sicht potentiell interessant. Und was weiß ich, wen das wirklich interessiert, der hier nur mit liest. Wir verhandeln so viel schwachsinnigere Themen.

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich danke jedem für seine Meinung, sehe persönlich aber kein echtes Problem.

    @Rugby Leaguer: Jetzt mal unter uns. Ich frage mich schon seit Jahren: Warum klickst Du Dir eigentlich nicht irgendwo ein kleines bisschen Gratis-Webspace und schreibst da Deine wöchentlichen – für die Freunde der Liga garantiert spannenden – Berichte und Vorschauen rein? Ich meine, die sind doch nun wirklich (ja, ich überscrolle nicht alles) launig und interessant geschrieben. Diese in irgendwelche Kommentarspalten zu kippen, wo sie von den meisten ohnehin überscrollt werden (und später kaum nachvollziehbar sind) ist doch sowieso schlimme Verschwendung?

    Das ist – ich möchte das nochmal festhalten – eine reine Anregung und keine Meinung des hiesigen Moderators. Aber ich persönlich fände es um Dimensionen schöner, würdest Du Deine Textwüsten in Dein eigenes Blog schreiben und (u.a.) hier dann jeweils einfach nur einen Link zu Deinem aktuellen Text setzten.

    Rugby Leaguer: Hier meine Vorschau auf die nächste Woche $Liga. Lest das oder sterbt unwissend. -> Link

    So sollte das eigentlich laufen innerhalb dessen, was früher mal die Sport-Blogosphäre war. Und dem ich immer noch etwas hinter her trauere.

    Solltest Du zum Aufsetzen eines gratis WordPress-Blogs Berührungsängste verspüren, wende Dich bitte diskret an die Adresse im Impressum. Ich helfe gerne (und u.U. läuft hier noch der eine oder andere rum, der Dir zusätzlich dabei helfen möchte, dass es dann nicht total scheiße aussieht, mal schauen).

  125. mik

    BITTE? Wo biegst Du denn ab, @sternburg? “Blog zusammenclicken 2018?” macht doch keine Sau mehr, und die Beiträge von Rugby Leaguer machen den Charme dieses Blogs aus.

    Die will ich nicht im digi-Forum suchen, sondern hier. Genauso wie Schach oder Surfen.
    Und dazu noch Tischtennis, bestenfalls mit 5000 Buchstaben.

    Unmöglich finde ich, Blogosphäre war doch nur eine kurze Illusion.

  126. Mik, ich weiß nicht wie ich dies formuliert bekomme, ohne dass dies gönnerhaft, herablassend oder überhaupt als Meinungsäußerung in der Sache rüberkommt (was es bitte nicht ist).

    Aber dies ist in der kurzen Geschichte dieser kleinen, schmierigen Webpräsenz für mich die wunderschönste Äußerung, derer ich hier je gewahr wurde.

    Ich weiß nicht, ob ich Deiner Einschätzung zustimme. Aber ich hänge sie mir übers Bett.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)