236 Comments

Donnerstag, 10.08.2017

HC Davos – Traktor Chelyabinsk

Klar, sportlich gesehen völliger Quatsch und überhaupt schaut – sportartenübergreifend – “Testspiele” ja wohl nur, wer mit seinem Leben völlig abgeschlossen hat (und selbst ich trotzdem nicht).

Aber wenn jemals eine Begegnung allein von den Namen her puren, reinen, unverfälschten Sex transportiert hat, dann doch wohl diese.

236 comments

  1. “Wir bedanken uns bei Mehmet Scholl für die großartige Zeit mit einem meinungsstarken, streitbaren und originellen Experten, der unsere Sendungen extrem bereichert hat. Er hat den Zuschauern einen tiefen Einblick in den Fußball ermöglicht und sie bestens unterhalten.”

    Mögen die anwesenden Personaler das mal ins deutsche übersetzen?

  2. el_emka

    Bin zwar kein Personaler, aber ich würde wie folgt übersetzen:
    * meinungsstark = “Was interessieren mich Fakten, wenn ich eine Meinung habe”
    * streitbar = “Deine Argumente sind mir völlig egal, ich habe nämlich schon welche (im Zweifel ist es die Wiederholung meiner Meinung)”
    * originell = “Und wenn ich mir irgendwelchen hanebüchenen Blödsinn ausdenken muss”
    * extrem bereichert = Hier fällt mir auf, dass offen gelassen wurde, womit die Sendungen bereichert wurden
    * tiefen Einblick in den Fußball = Sollte Mindestanforderung für den Job sein
    * bestens unterhalten = kann man jetzt so oder so sehen.

    Das alles insbesondere vor der Tatsache, dass die ganze Meldung ansonsten recht schmallippig rüberkommt und keinerlei Grund für die Vertragsauflösung per sofort nennt.

  3. Petermännchen

    Also ohne Personaler zu sein, aber in einem Großkonzern arbeitend.
    Unabhängig vom Inhalt, ein so kurzes Statement nach 9 Jahren = Da ist was großes vorgefallen.
    Das ist kein sauberes Ende.
    Auch die Schlußformel für die Zukunft fehlt = Mega angepisst seitens ARD,

    Mal sehen ob Mehmet sich selbst noch äußert.

  4. ich teile die Meinung zu Scholl. Aber auch hier habe ich das Gefühl, dass wir uns wieder in einer Blase befinden. Wenn ich in der Familie und im Freundes- und Bekanntenkreis schaue, wurde er allseits aufgrund seiner “lockeren” und “frechen” Art geschätzt. Und da kann er noch so viel Müll reden, für die meisten wird er immer der freche Scholli bleiben.

  5. Franzx

    und die täglichen 60 News:

    – Gestern: Man ist souverän in die zweite Runde des Totopokals eingezogen
    – Heute: Mit Markus Ziereis (von Regensburg) und Philipp Steinhart (Bayern II, Lotte) wurden zwei ehemalige Eigengewächse zurückgeholt, die der Tiefe des Kaders sicher gut tun

  6. jetzt nur noch der Wechsel auf Investorenenbene und man kann zuversichtlich in die Zukunft blicken. Momentan ist es sehr schön, Löwenfan zu sein. Und wann konnte man das das letzte Mal sagen?!

  7. Corona

    Wird sich jemand davon angesprochen fühlen, jetzt mal den ersten Schritt zu wagen, Abschied von seinem Sky-Receiver zu nehmen und ein DAZN-Abo abzuschließen um irgendwie Sport an den Fernseher geflantscht zu bekommen?

    ja wenn auf dem gleichen Player wo DAZN auch SkyTicket läuft dann schon
    Quelle: Screensport Zwo

  8. Conejero

    #Scholl

    “(…)mit einem meinungsstarken, streitbaren und originellen Experten, der unsere Sendungen extrem bereichert hat.(…)”
    =
    “(…)mit einem selbstgefälligen, konfliktiven Labersack, der sich nicht an Regeln hielt und uns so viel unnötige Mehrarbeit bereitete.(…)

  9. Kombüse

    Mich erinnert der DAZN-Werbespot eher an die Einspieler bei Watch Dogs 2

  10. NoBlackHat

    Ich befürchte leider, den “Fachmann” Scholl werden wir bald an anderer Stelle im TV Wiedersehen

  11. thedishguy

    9 Jahre war der da? Kam mir viel kürzer vor, weil ich kaum Fußball im Ersten gucke. Im Grunde ist es aber wahrscheinlich auch egal, wer da neben den Moderationsmaschinen den Experten geben darf. Analyse findet ja aufgrund des gewählten Formats grundsätzlich nicht statt und dummes Zeug reden können hunderte Ex-Fußballer.

  12. thedishguy

    @NoBlackHat:
    Das neue Traumduo bei Sky zusammen mit Jessica Kastrop.

  13. Bregalor

    Der DAZN-Spot wird keine neue Zielgruppe erschließen. Ich würde mal behaupten, wer Sport absetis des lineares TVs und Re-Live Übertragungen möchte, der hat sich mit DAZN schon auseinander gesetzt.

  14. Linksaussen

    sternburg und ich haben anscheinend unterschiedliche vorstellungen von sexy.

  15. Moment mal. Ein paar gewonnene Spiele in der vierten Liga und schon “ist es sehr schön, Löwenfan zu sein”?

    Erinnert mich an die Euphorie, die regelmäßig in Berlin (bzw. in den Berliner Medien) ausbricht, sobald Hertha mal wieder die zweite Liga anführt.

  16. dermax

    Wollt ich auch schon schreiben… Regionalliga schön? Also warum zum Geier dieses Gewese die letzten 20 Jahre?

  17. Franzx

    @sternburg

    ne, da hängt ja noch etwas mehr dran, nämlich das Gefühl, dass sich langsam wieder etwas eigene Identität bildet. Man ist aus dem ungeliebten und nie vollem Stadion ausgezogen, hat eine Identifikationsfigur als Trainer, sieht die Chance auch den ebenso ungeliebten Investor bald los zu werden, etc…

    Dass das Ganze natürlich völlig abhängig ist vom Erfolg und sich spätestens bei den Heimspielen im Oktober und November zeigt, wie treu der Löwenfan ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Aber ja, in der Tat macht es deutlich mehr Spass derzeit als zu den meisten Zweitligazeiten

  18. Ich glaube, dass kann man auch nur wirklich als löwenfan nachvollziehen. Biero als Trainer, fast alle Spieler aus der eigenen Jugend, zurück im grünwalder, Perspektive ohne ismaik. Es könnte einfach wieder was entstehen.

  19. thedishguy

    @sternburg:
    Hast du dich bei Zweitliga-Siegen deiner Borussia weniger gefreut als jetzt in der ersten?

  20. Der Tonfall von “… und sie bestens unterhalten” klingt für mich – gerade im Kontext der sonstige Schmallippigkeit irgendwie nach “hat mit seiner geselligen Art zum Betriebsklima beigetragen”. Aber was weiß ich schon.

    Letztlich ja auch egal. Als Scholl angefangen hatte, da war er eine erfrischende Abwechslung, dass muss man ihm gar nicht nehmen. Aber irgendwann ist dann auch mal gut.

  21. Derweil scheint der grönländische Fußball seinen eritreischen Erfolgstrainer rausgeschmissen zu haben, weil er sich von seinem Verband Rückhalt gegen ständige rassistische Anfeindungen erhoffte (taz).

    @thedishguy: Ich fand es auf jeden Fall weniger aufregend.

  22. Heiner

    Dembele ist verschwunden. Falls ihn jemand gesehen hat, bitte bei Aki melden.

  23. Heiner

    Vielleicht haben Watzke und Zorc auch einfach vergessen den Trainer zu informieren, dass Dembele nach Barcelona wechselt. Dann würde Bosz natürlich ziemlich blöd aussehen.

  24. BSI

    Kurze Berichtigung zum Screensport2: Der Bundeslgastart läuft im ZDF, nicht mehr in der ARD.
    Sternburg, natürlich gibt es einige, die dem Profifußball hinterher trauern. Und natürlich würde auch ich lieber Spiele gegen Dresden sehen als gegen Pipinsried. Andererseits muss man sich zum ersten Mal seit jahren nicht mehr schämen, 60-Fan zu sein. Anhänger eines Vereins, der in peinlichster weise am Rockzipfel eines Investors hängt, ständig um Geld bettelt, Unmengen davon verbrennt und trotzdem nichts zustande bringt. Jede Häme dafür war voll und ganz berechtigt. Und dazu trostloser Fußball in einer noch trostloseren Umgebung. Der Vergleich dazu heute: jedes Spiel, ob daheim oder auswärts, wird zu einem kleinen Volksfest: mit ebenso freundlichen wie aufgeregten Leuten, gutem Bier und noch besserem essen, das man sogar bar bezahlen darf, und einer sympathischen Mannschaft mit einem Ur-Löwen als Trainer. Mehr steckt da gar nicht dahinter. Es ist einfach Fußball, wie ihn viele immer noch lieben. Und sogar einige Bayernfans haben schon zugegeben, dass sie uns um manche dieser Dinge klammheimlich ein wenig beneiden.

  25. Original

    @sternburg:
    Mir war auch gar nicht klar, dass man sich (wie berechtigt auch immer) Hoffnung auf Mitgliedschaft bei FIFA & UEFA gemacht hat. Das wären dann auch sehr interessante (und weite) Auswärtsfahrten – sofern sie denn überhaupt in Grönland spielen würden.

  26. stone

    In der Rasenfunk-Bundesliga-Vorschau wird das Abschneiden vom BVB ja direkt am Verbleib oder Weggang von Dembele festgemacht. Jetzt scheint ja wirklich alles darauf hinzudeuten, dass er schon/bald weg ist. Krass – noch krasser als bei Mbappe -, dass eine sehr gute Saison bei einem, naja, Topklub ausreicht, um eine solche Ablöse einzuspielen.

  27. Dembele hat einen ähnlichen eigenmächtigen Trainingsboykott ja auch schon in Rennes abgezogen. Ich glaube dem war sich der BVB auch durchaus bewusst, dass man da keinen “Walter Wappenküsser” verpflichtet, sondern einen – von Beratern möglicherweise gesteuerten – Egoisten holt, der ein Sprungbrett zu einem der tatsächlichen Top-Clubs sucht und bei entsprechender Chance diese auch mit allen Mitteln wahrnehmen wird.

    Angesichts der sportlichen Extraklasse und der möglichen Transfererlöse wird man diese Eskapaden in der Dortmunder Chefabteilung wohl eingepreist haben. Länger als zwei Jahre hätte ich ihn bei der Entwicklung sowieso nicht in Dortmund gesehen und jetzt ergibt sich durch #neymargate kurzfristig eine Chance deutlich mehr Kohle einzusacken.

    Auch sportlich tut das weh, für die CL-Quali sollte es in Deutschland aber immer noch reichen und so denke ich, dass Aki & Susi wesentlich entspannter sind als Rudi Ruhrpottler und Co. an der Trinkbude gerade schäumen.

  28. juhnke

    #1860
    wenn das alles so wunderbar ist, kann man sich doch für die nächsten jahre in der liga einrichten. dann hat man immer ein kleines volksfest, um das die bayern einen beneiden. gutes essen, leckeres bier und auch den einen oder anderen sieg

  29. Franzx

    @juhnke

    es soll eine Zeile in FC Bayern Forever Number one geben, die lautet “unser Ziel ist einzig der Erfolg”. Dies gilt in dieser Form für 60 nicht, wobei schon klar ist, die Mannschaft muss Erfolgt haben und auch mittelfristig wieder nach oben, sonst schlägt die Stimmung sehr schnell um.

  30. Original

    Ich kann euer Gefühl da gut nachvollziehen. Ich hoffe für euch, dass ihr dann nicht plötzlich in den Aufstiegsspielen an Wolfsburg II scheitert – dann kommt relativ schnell Ernüchterung auf.

  31. Ich hab ja auch zunächst die Stirn gerunzelt, wie man nach einem doppelten Abstieg denn als 60-Fan so motiviert und fröhlich sein kann. Die Argumentationen, warum es sich nun tatsächlich besser anfühlt als die letzten Jahre leuchtet mir aber ein. Andererseits macht diese positive Einstellung einem aber irgendwie die Schadenfreude kaputt :)

  32. Standuhr

    Aha, Barca hat zu wenig geboten… eher schlecht für sie, wenn alle wissen wieviel Geld sie gerade flüssig haben.
    Aber sicherlich sind sie nicht nur hinter Dembele her.

  33. Man spricht davon, dass Barca Dembele UND Coutinho haben will. Oder zumindest einen von beiden. Aber Liverpool ist einem Transfer genausowenig zugeneigt.

  34. Zizou

    Wäre natürlich nice, wenn ein Abgang eines wichtigen Spielers des BVB mal geräuschlos vonstatten gehen würde.

    Von Şahins “Die Fans wissen, wie ich mich entscheide”, über den Götze-Schock aus dem Nichts, dem Lewandowski-Theater, inklusive dem Witz-Angebot der Bayern, Gündoğans um ein Jahr verspäteter Abgang (wobei der im Vergleich noch harmlos war, trotzdem ein hin und her), Hummels “Drecksmitteilung”, bis zu Mkhitaryans Trainingsboykott – Dembélé liefert nun die nächste Episode.
    So richtig ordentlich war eigentlich nur der Abgang von Kagawa

    Bin gespannt wie es weitergeht, klar ist auch, mit jeden Tag rückt der Saisonstart/das Ende der Transferperiode näher und das machts für Barca nicht einfacher. Der BVB wird sich den Abgang richtig vergolden lassen. Bei Philippe Coutinho ja dasselbe. Der Fluch der Neymar-Millionen…

  35. Standuhr

    Die sollen die Finger von Coutinho lassen, schließlich hab ich mir erst vor 2 Wochen ein Liverpooler Ausweichtrikot von ihm gegönnt.

  36. dermax

    Gibts ein Beispiel, wo ein Abgang derartiger Grössenordnung auch mal geräuschlos vonstatten gegangen ist, also auch bei anderen Klubs??? Ruhiger als im Falle von Lewandowski wird kaum gehen…

  37. Frankfurter Löwe

    Ih will Dembélé um Himmels Willen, aber da prasselt gerade irrsinnig viel auf einen 19-Jährigen ein. Sein Berater macht ihn wahrscheinlich ganz wuschig (im Eigeninteresse), ein Weltverein will ihn unbedingt haben und bietet ein Wahnsinngehalt. Kann aber Dortmund gut verstehen, wenn sie ihm das nicht durchgehen lassen. Sie sitzen am längeren Hebel, schauen sich gerade in aller Ruhe nah einem geeigneten Nachfolger um. Ob es allerdings zum jetzigen Zeitpunkt schlau ist, auch Emre Mor ziehen zu lassen, wage ich zu bezweifeln. Dann wäre das vielbechworene Projekt 2.0, das im vergangenen Sommer aufgerufen wurde, schon wieder Vergangenheit.

    # Sechzig

    Es tut einfach gut, wenn man nicht jeden geschlagenen Tag Negativ-Schlagzeilen lesen muss. Die werden schon wieder kommen.

  38. Zizou

    What?
    Lewandowski inklusive seine Entourage um Barthel & Kucharski mussten mit einer Extra-Gehaltserhöhung fürs letzte Vertragsjahr zur Vernunft gebracht werden, damit ihr ständiges schießen gegen die Vereinsführung endlich ein Ende hat.

    Ruhig ist was anderes.

  39. dermax

    Ich hatts auch eher relativ gemeint, dass das noch das ruhigste ist, was man kriegt.

  40. Pistol Pete

    Kleine Nachfrage: Ist einer von euch in der Lage, die Saisonvorschau beim Rasenfunk abzuspielen? Bei mir funzt kein Browser, probiert mit Firefox, Slimjet, Opera, Edge, IE und Chrome in den aktuellen Versionen.
    Also nicht downloaden, sondern im Webplayer abspielen! Für einen kurzen Test wäre ich extrem dankbar.
    http://rasenfunk.de/schlusskonferenz/

  41. Kombüse

    @Pistole Pete
    Firefox: Funktioniert ohne Probleme, und ich benutze zwei Blocker

  42. Pistol Pete

    Hmm, woran kann das liegen?
    Es wird bei mir kurz vorgeladen, danach passiert nichts und es herrscht Stille. Ich sehe auch keine Bedienelemente im Player. Strange.

  43. Zizou

    Kann man anders sehen, mit Kagawa habe ich ja ein Beispiel genannt wie es anders laufen kann.

    Nochmal zu Barca, ich fänds sehr interessant was passiert, wenn sie beide Wunschspieler nicht bekommen und auf dem Geld sitzen bleiben. Von Liverpool und Dortmund haben sie sich ja bisher eine blutige Nase geholt. Alternativ-Ziele sind auch nicht im Überfluss vorhanden, Dybala wird vereinzelt genannt, aber ob Juve da mitmachen würde… zumal er auch nicht wirklich auf den linken Flügel spielt.
    Eigentlich kannst du es in Barcelona keinen erzählen, dass da nicht noch ein Kracher kommt, deshalb wird man wohl entweder bei Dembélé oder Philippe Coutinho all-in gehen (müssen).
    Bleibt spannend.

  44. Standuhr

    Liverpool wollte unbedingt zusätzlich Naby Keita von RB haben, da werden sie Coutinho erst recht nicht verkaufen zumal er Vertrag bis 2022 hat.

  45. Original

    Ich bin mir sehr sicher, dass der Dembélé-Wechsel noch diese Woche fix gemacht wird. Alles Andere würde mich extremst überraschen.

  46. Sodele, back on track. Die Mission, den/das Novovirus erfolgreich unter den Athleten zu verbreiten ist geglückt. Dummerweise hat es vor allem die Deutschen erwischt, sorry dafür. Inzwischen bin ich auch wieder fast “eingerundet” was die Leichtatletik angeht, d.h. ich kann gleich chillig und weiter ausruhend die aktuelle Eveningsession anschauen.

  47. Neben Mor gibt es ja auch noch Merino, der nach nur einem Jahr den BVB wieder verlässt. Ist halt immer ein Problem mit all diesen Talenten, sooooo viel Spielzeit gibt es dann in Dortmund auch nicht unbedingt. Trotzdem: Wenn Du einen von X hast, der dir in einem Jahr Wertsteigerung von +800% bringt und nebenbei maßgeblich zu einem Titel beiträgt, dann ist das kein schlechtes Ergebnis.

    Ich gehe übrigens auch von einem Vollzug des Wechsels aus, die AdHoc-Meldung war jetzt eher eine Spitze Richtung Barca: “Nur weil ihr Barca seid, lassen wir uns nicht alles gefallen, macht gefälligst die Geldbörse mal richtig auf.” Dazu trägt schon die Kirsche auf der Sahne auf der Torte des Managersprech in der AdHoc-Meldung bei: …aktuell nicht überwiegend wahrscheinlich Wachsweicher gehts kaum.

  48. Fun Fact: Da ich den Eurosportplayer auf meinem letzten Russlandtrip gekauft habe, ist das neue Browserinterface komplett auf russisch, während es vorher sich der Browsersprache angepasst hatte. Das ist kein Drama per se, denn die Sprache ist aus dem jeweiligen Land wo man gerade ist, aber etwas kurios ist es schon. Wichtiger wäre: Ich das bei Android auch so? Dann würde ich definitiv auf ein Update verzichten.

  49. Embolado

    Lustig, bei mir ist es zu 80% schon auf Deutsch. Als ich mal in den Videos nach Frauen-EM gesehen habe, waren dort jedoch einzelne Spiele aus verschiedenen Ländern abgelegt. Also es gab das gleiche Spiel von Eurosport Niederlande (die haben anscheinend sogar ein eigenes Logo mit dem Eurosport E und dann ein N für Niederlande), Eurosport Schweden, Eurosport Deutschland, … . Man konnte jedoch nur das aus Deutschland starten. Bei den anderen kam die Nachricht, dass man sich im falschen Land befindet. Aber lustig, dass “alle” / “einige” gelistet waren. Scheint auch noch ein Bug zu sein.

  50. Also das ist ja wirklich absurd. Ich schau gleich mal, was da in welcher Sprache angeboten wird via Browser. Ggf sichere ich auch mal die alte APK und aktualisiere dann an einem Gerät mal bei Android. Zurück geht dann so oder so.

  51. Ariane

    So, ich bin auch wieder im Lande. Gute Besserung und ein OMG an veniat!

    #Dembele: Ich denke auch, dass der Transfer diese Woche noch abgeschlossen wird. Fände für den BVB alles auch weniger tragisch als wenn Auba weggegangen wäre. Schade, aber da gibts immerhin ein paar Alternativen. Und Barca: bitte die Hände von Dybala lassen, der dürfte – wenn man mich fragt – nur nach Deutschland wechseln!

    #Scholl: Hurra, kann eigentlich nur besser werden^^

  52. Danke Ariane, ich habe das mit ca. 5 Minuten Genervtheit und dann einem “was ist zu tun”-Ansatz angegangen und es hat ja letztlich funktioniert. Nun schaue ich mal, wie der Vergleich TV vs. echt aussieht.
    Derweil ist das deutsche Reh sehr gut mit um die PB gewesen, aber wohl etwas zu scheu, um in das Finale zu kommen.

  53. Standuhr

    So, Koblenz muss schon morgen in Zwickau gg. Dynamo spielen, weil es am Sonntag ein Testspiel Zwickau – BVB stattfinden sollte. Dieses ist heute von Dortmund wg. Personalmangels abgesagt worden.

  54. Oh und ich sehe gerade, dass die PGA Championship anstehen jetzt. Das war mir gar nicht klar. Da Embolados Puppe aus Reaktion auf die Nichtbeachtung den Maddin ja aus dem Rennen genommen hat, wird man sich erstmal nach einem neuen “to watch”-Spieler umsehen müssen. Aber erst nach der Leichtatletik.

  55. Heiner

    Die PGA Championship sind dieses Jahr zum vorletzten Mal das letzte Major. Ab 2019 wird dann im Mai gespielt. Die Players wechseln dafür in den März.

  56. Ariane

    Ooooh für Dybala zum HSV würde ich Kühne glatt ne 100% Mehrheit einräumen. <3
    Bei meinem Herzensverein Juve ist er schon ganz gut aufgehoben, BVB wäre auch schön. Bei Bayern oder Barca möchte ich meine Schadenfreude bei Niederlagen lieber behalten^^

    Hab übrigens gerade den DAZN-Spot gesehe, das sieht ja aus, als hätte mein 14jähriger Stiefbruder das zusammengeschustert. Ich hätte ja eher erwartet, dass sie meiner Elterngeneration erstmal erklären, dass es sie gibt und dass man sie über einen Smart-TV sehen kann. Mal abgesehen davon, dass ich es problematisch fände, wichtige Spiele on demand zu sehen, da muss man ja zwischendurch in einer Einsiedlerhöhle wohnen, um nicht gespoilert zu werden Oo

  57. Interessant, heiner, Danke für die Information.
    Ich habe mir gerade dann auch mal den Trailer angeschaut von DAZN? Und mir fällt da, um in deren verwendeten Sprachduktus zu bleiben, auch nur WTF und OMG ein. Wie kann man sowas produzieren und als Trailer anbieten? Das ist unfassbar schlecht, null erkenntnisreich und vor allem: Es schreckt selbst mich als technikaffinen Sportfan nicht nur nicht an, sondern ich empfinde das im Gegenteil sogar als völlig deplatziert. Da will ich gar nicht wissen, wie entsprechend “normale” Leute das aufnehmen. Erstmal würde ich denken: Gar nicht. Aber falls das doch mal irgendwo prominenter platziert sein sollte: Es wird niemals dafür sorgen, dass jemand der heute DAZN nicht kennt es so kauft. Im Gegenteil. Für mich ist das ein absoluter Antitrailer.

  58. Heiner

    Keine deutsche Beteiligung bei der PGA Championship. Da muss dann wohl Bernd Wiesberger herhalten. Sergio gleich mal mit einer 75 gestartet.

  59. Embolado

    Ansonsten ist Jordan Spieth einer, den man gerne jinxen kann, vor allem auf der Schlussrunde #Puppe

  60. “Firmen, die mit Lebensmittel handeln, sind dazu verpflichtet sich streng an die Gesetz zu halten”. Ähm, Herr niederländischer Polizeisprecher, wieso genau nur solche Firmen? Soweit ich das einschätzen würde gilt das ab sofort für alle Firmen und überhaupt für jeden?
    jetzt in der Tagesschau sogar eine Mehmetmeldung, der über den Dissenz in Sachen Dopingfall berichtet. Das klang aber mal so gar nicht freundlich.

  61. Hahaha, ich habe jetzt mal die neue Eurosportplayerapp installiert. Es reicht bei mir nichtmal, den Zugriff auf den Standort zuzulassen, ich soll sogar GPS anmachen, damit die APP überhaupt startet! Sind die völlig bescheuert???

  62. Ariane

    Gilt die Scholl-Trennung eigentlich ab sofort? Hab ich bisher nicht gelesen, die informative Tagesschau allerdings auch nicht gesehen.

    Der DAZN-Spot ist doch für’s Fernsehen gedacht oder? Würde mich wirklich mal interessieren, in welchem Umfeld die das versenden wollen. Ich sehe mich auch als technikaffinen Sportfan und mich schreckt das ab. Aber ich kenn DAZN auch schon und hab mich damit beschäftigt. Weniger kenntnisreiche Leute müssen ja denken, dass es für 12jährige Youtuber gedacht ist.

  63. thedishguy

    Beim Sportblitz klang es auch nicht besonders freundlich. Dort wurde erwähnt, dass Scholl “eigenmächtig” zwei Übertragungen beim Confed Cup ferngeblieben war.

  64. Heiner

    @Ariane

    Ab sofort. Sollte eigentlich am Montag bei Hansa-Hertha wieder dabei sein. Mal sehen ob jetzt Hitzlsperger der Hauptexperte wird oder ob man noch jemanden verpflichtet.

  65. Genau so sieht es aus, Ariane, und 12-jährige YouTuber bzw. YouTube-Anschauer, die sich mit Emojis und Co aus kennen, sind in der Regel weniger zahlungsbereit und auf 5 Millionen kommt man so ganz, ganz sicher nicht. Und nur mal so: Ich wette, dass mein Vater nicht weiß, wer CR7 sein soll, aber natürlich Christiano Ronaldo kennt. Und dass er ein Spiel am Freitag oder Sonntag/Montag mal nicht sehen kann, könnte ihm wohl kaum egaler sein. Das spricht weder für DAZN noch für den Eurosportdeal. Es wurde die Tage hier richtig eingeordnet, u.a. mit dem Vergleich von Äpfeln, Birnen und dem Obstsalat. Solange da keine Konkurrenz sondern ein “aus dem Weg gehen” Programm ist, ist das eben kein Wettbewerb und aktuell ein Nachteil für Verbraucher, weil es teurer wird, alles schauen zu können.

  66. mik

    “Scholl hatte an zwei Sendungen nicht teilgenommen, um gegen einen – aus seiner Sicht – unnötigen Dopingbeitrag in der Vorberichterstattung zu protestieren.” So die Tagesthemen.

    “Firmen, die mit Lebensmittel handeln, sind dazu verpflichtet sich streng an die Gesetz zu halten” An der Grenze wächst man ja mit dem Vorurteil auf, dass die Holländer keine Sauerei bei Lebensmitteln oder Dreckablassen ins Wasser auslassen. Muss man dann vielleicht extra betonen.

  67. Tommy

    Ich hab heute folgendes Zitat von Emil Forsbergs Berater, nach dem, auch über längere Zeit währenden Hickhacks, betr. der von ihnen angeschobenen Wechselambitionen, gelesen (RB hatte soeben abgewunken, Vertrag wurde im Winter verlängert):”Sie müssen damit leben, dass sie Emils Träume zerstören”.
    Dass u.a. solche Trottel, momentan im Extrem (aber natürlich nicht erst seit dieser Transferperiode), DIESE Summen bewegen und zu bewegen helfen, ist für mich das andere Paradox dieser ganzen Hatz.

  68. Kombüse

    @Ariane

    Ich sehe mich auch als technikaffinen Sportfan

    Wer besitzt hier nochmal einen Röhrenfernseher? :P

  69. mik

    Zerplatzende Träume schwächen wohl auch das Immunsystem. Die Angina steht jedenfalls bei Forsberg, muss er nicht gegen Dorfmerkingen ran.

  70. @kombüse: Doch einzig wegen der Katzen, oder meinst du sternburg?
    So, neues vom Eurosportplayer: Inzwischen auf dem Tablet aktualisiert und auch mit GPS an ging erstmal nichts, Eurosport steht in deinem (ich will übrigens nicht geduzt werden) Land nicht zur Verfügung. Tja, dann nochmal gestoppt und gestartet und es ging. Und es ist alles auf Deutsch. Und wenn man dann das GPS wieder ausmacht und die Standorteinstellungen deaktiviert, dann geht es dennoch (zumindest solange man die App im Hitnergrun doffen lässt). Das ist an Schlechtigkeit bisher kaum zu überbieten. Da der alte Player aber immer nach X Minuten am Tablet in 720p einfriert, habe ich halt die Hoffnung, das es so wenigstens stabil durchläuft. Das wäre dann das (einzige, aber eben wichtigste) Argument. Am Smartphone aktualisiere ich jedenfalls ganz sicher nicht.

  71. Ariane

    Ey der Röhrenfernseher ist solange wichtig, wie ich zu geizig und unentschlossen für den Eurosport-Player bin :P Dafür kenne ich CR7 und alle verwendeten Kürzel. :P

    Mir würde als erste Zielgruppe für DAZN eher 40-60jährige Menschen einfallen, die zum Einen genug Kohle verdienen und zum Anderen so große Sport/Vereinsfans sind, dass sie wirklich kein (wichtiges) Spiel verpassen wollen.

    Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass ich schon vor Wochen dafür plädiert habe, doch Hitzlsberger nach Russland zur WM mitzunehmen. Und wenn sie eh schon sauer auf Scholl sind, können sie das noch richtig schön als imagefördernd verkaufen.

  72. mik

    Wobei der niederländische Beitrag im Wiki etwas nüchterner im Eintrag ist, als der rührselige Cookie-Absatz in der englischen Version.

  73. Ariane

    Röhrenfernseher für Katzen und Eurosport -> gerne auch in Kombination^^

  74. Tommy

    Raonic, beim ersten Heimspiel in Montreal, gegen Mannarino, und Goffin, gegen Chung, sind gestern auch direkt rausgeflogen. Glatt in 2, jeweils. Müssten die Gesetzten 7 und 8 gewesen sein, die es bereits erwischt hat.

  75. Zum “Fall” Semenya und Co.: Das Problem ist offensichtlich und die Diskprenz im Äußerlichen wie gerade in Das Erste von Windgassen beschrieben (und das ist sicher völlig wertfrei gemeint) ist schon sehr deutlich. Und der von ihm angesprochene Laufstil ist tatsächlich auch sichtbar anders. Das ist alles die eine Seite und das Leute wie Bishop aus Kanada da keine Chance sehen und das artikulieren aus deren Sicht sicher nachvollziehbar. Nur werfe ich aber, ohne mir bisher eine eindeutige Meinung gebildet zu haben, mal die folgende Frage in den Raum: Was sollen Semenya und Co. denn machen? Wo sollen sie starten, wenn sie ihren Sport betreiben wollen? Bei den Herren? Da sie nunmal keine “Männer” sind, wären sie da chancenlos. Bei den Frauen? Da sind sie, wenn ich das mal so formulieren darf, physiologisch-genetisch bekanntermaßen bevorteilt. Gar nicht? Mit welcher Begründung? In einer gesonderten Klasse? Wer soll da antreten mit welchen Werten? Die Probleme mit der Einteilung in Kategorien sieht man ja bei den paralympischen Wettbewerben häufig. So sehr ich Bishop und Co. verstehe, so wenig sehe ich eine rechtliche Grundlage für ein Startverbot. auf welcher Basis denn?

  76. Heiner

    @veniat

    Die IAAF hätte ja gerne, dass Semanya & Co. zwar starten dürfen aber ihre Testosteron-Werte künstlich senken müssen. Wurde jedoch vom CAS verboten. Jetzt gibt es eine neue Studie und man wird wohl einen neuen Versuch unternehmen.

  77. Rödig hat eben ein Problem sehr gut bei Eurosport formuliert: Es ist ziemlich daneben, ein “Casting” zu betreiben wie es wohl einige Nationen machen, um diese Sportlerinnen zu “finden”. Das ist ja wirklich genauso daneben wie der türkisch-qatarische Einfkauszug, der munter eine riesige Anzahl von Athleten einbürgert.

  78. Standuhr

    Das Aha war eher Ausdruck der Überraschung, denn ich hab sie das erste Mal gesehen….. und an Semenya hat man sich ja auch gewöhnt. Allerdings sind sie mit der im letzten Lauf nun schon drei und das halt nur im Mittelstreckenlauf, da kann ich andere Läuferinnen schon verstehen.

  79. @Heiner: Da stelle ich mir ohne rechtliche Expertise als Absicherung aber sofort die Frage, wie man Sportler(innen) zwingen kann, das zu tun. Medikamente nehmen um starten zu dürfen – das gab es jedenfalls bisher noch nicht. Das klingt schon echt kurios.
    Nach Reh nun Hering, nimm das, DEL!

  80. mik

    @Standuhr: Meine Frau – und sicher auch die Kim – haben da wesentlich härtere Worte gefunden als Deine kleine Anmerkung.

  81. Embolado

    Vorhin Reh, jetzt Hering. Ist heute das unglaubliche Quiz der Tiere? Ah ne, ist ja doch ZDF.

  82. thorben

    #rasenfunk
    win 10 mit chrome und ublock funktioniert. Im inkognito funktioniert es auch. edge und IE beides ohne addons funktioniert auch.

    @heiner
    du deutest das falsch:
    bibi darf chemnitz pfeifen… die bayern sind netter bonus ;-)
    wer will, kann übrigens mal nach dem AAAS banner/spruchband ausschau halten :-D

    #lacher des tages
    auf FB weinte wer rum, dass es ja kein wunder wäre, dass die pats jedes jahr den SB gewinnen und die 49ers nicht. die hätten ja auch den vieeel schwereren schedule während die pats eigentlich 20 bye weeks und erst im SB mal spielen müssen…

  83. tony

    #Niyonsaba

    sorry Tommy, aber das ist komplett absurd,
    da kann man noch die letzten Einstiche aus den Spritzen erkennen

    das hat doch nichts mehr mit einem fairen Wettkampf zu tun

  84. Ariane

    Ich sehe es ähnlich wie Veniat. Ich kann mir da einfach keine rechtliche Grundlage für ein Startverbot und nicht mal für ein künstliches Senken der Hormonwerte vorstellen. Das ist sicher ein Extremfall und ich kann verstehen, wenn die Konkurrenz wenig erfreut ist.
    Ich sehe das ganze aber irgendwie als “natürlichen” Vorteil. Bei Bolt wurde neulich noch darauf hingewiesen, dass man ihn genau vermessen hat und er hat in den Gelenken und sonstwo ebenfalls genetische Vorteile, es käme aber niemand auf den Gedanken, ihn deswegen nicht antreten zu lassen.

  85. Fish oder Couch und Chips, das wird sich für Hering gleich zeigen. Und siehe da, es reicht doch locker. Schönes Ding. Übrigens ist dieses Gericht da vorm Stadion durchaus annehmbar gewesen, wenn gleich 12 Pfund für mittelgroße Fish & Chips sowie ein stilles 0.3 Wasser dann durchaus sportlich sind. Aber gut, sind halt Stadionpreise. Positiv war aber, das man quasi alles in PET-Flaschen an Getränken mit reinnehmen durfte, genauso Snacks, Schokolade oder Weingummis. dazu gab es zahlreiche kostenlose Refillstationen für Trinkwasser. Das ist schon sehr fair verglichen mit den Wasserpreisen von Helene Fischer, die selbst nach Absenkung noch brutal hoch waren.
    Fazit: Hering > Fischer!

  86. Embolado

    Frau Kraft kommt zumindest von der Länge an die Schulter von Max Heß heran.

  87. tony

    ah mike,
    du bist wieder da, willkommen zurück,
    wart ihr schon im Sommerurlaub oder geht ihr noch?

  88. Damenhochsprung ist so eine Disziplin, die sich in letzter Zeit extrem nach hinten entwickelt hat. Eigentlich hat Jungfleisch dadurch echt gute Chancen, da bin ich mal gespannt, wie die Quali und dann ggf. das Finale läuft. Dass die Siebenkämpfer wieder besser sind als die Experten, kann ich aber nicht ganz glauben. Das wäre schon sehr krass.

  89. Embolado

    Warum startet eigentlich Frau Thiam nicht auch im Hochsprung? Frau Johnson Thomspon macht es ja auch. Und mit 1,98m als SB hat Frau Thiam ja auch Chancen.

  90. Exakt das war die Frage hinter meinen Kommentar, Embolado, das ist für mich sehr unverständlich. Damit hat sie klar Medaillienpotential.

  91. mik

    @tony: Zwei Wochen bei Dallas auf einer Farm von Bekannten sind rum. Eine Woche Nordseeinsel wird noch kommen.

  92. Hahaha, neue Konkurrenz für Marcel Hirscher durch Beniz! Wie hat der sich denn da durchgeschummelt, saustark!

  93. Kombüse

    @Embolado @veniat
    Es ist nur die Quali-Runde. Im Finale würde Thiam Probleme bekommen

  94. Die Kombination ÖR + Eurosport im Player (der am Tablet bisher ohne freez in HD läuft) ist wirklich gut, denn die Weltregie zeigt Dreisprung, den die ARD wegen Hessmangel nicht wirklich bisher zeigt. Das ist so OK, mit nur ARD würde man aber schon was verpassen.

  95. mik

    Tja, worüber man sich so als deutscher LA-Fan freuen kann, hat wenig mit den Diskussionen an der Spitze zu tun. Und Gruß an Mama zum 60.

  96. Embolado

    @kombüse – Klar, ist eine Medaille nicht garantiert. Aber das Finale ist realistisch. Und Damen Hochsprung ist aktuell wie Damen Tennis, da kann theoretisch jeder gewinnen wenn bei der ein oder anderen die Nerven versagen. Und letztes Jahr bei Olympia ist sie höher gesprungen im Siebenkampf als die spätere Spezialsiegerin, auch wenn es natürlich an unterschiedlichen Tagen war. Sagen wir so: ich würde es einfach probieren. Im Vergleich zu den anderen hat sie mal gar nichts zu verlieren. Sie hat ja schon eine Goldmedaille.

  97. Kombüse

    2015 wäre Thiam mit dem Ergebnis “nur” siebte. Eine Quali-Runde ist nur eine QUali-Runde

  98. Ja, aber genau das meinte ich ja damit, dass das Niveau in den letzten Jahren immer weiter runter gegangen ist, kombüse. Natürlich gibt es keine Garantie, aber wer sollte denn sicher oder wahrscheinlicher höher springen? In der Tat ist das schon ganz schöbn wundertütig, da hat embolado völlig Recht. Jungfleisch kann da gerade rausgehen in der Quali und kann nun im Finale eine Medaillie bekommen, das ist ja wirklich wie Lose ziehen.

  99. Franzx

    Jungfleisch und Beitia gerade noch im dritten Versuch durchgemogelt; 12 über 1,92 Meter; kann man schluss machen

  100. Embolado

    @Kombüse – Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz. Nur weil es mit der einen Weite mal zum Olympiasieg und einmal nur zu Platz 7 gereicht hätte, soll man einfach gar nicht starten, weil es auch nicht reichen könnte? Soll Dortmund jetzt seine Fußballmannschaft auflösen weil es in den vergangenen Jahren nicht zur Meisterschaft gereicht hat. Also warum überhaupt dieses Jahr noch teilnehmen an der Bundesliga…

  101. @franzx: Das wird sicher auch passieren. Vetter durfte ja nach dem die Quali fix war keine weiteren Testwürfe machen. Wenn 12 durch sind, wird ohnehin abgebrochen meine ich. Beim Stabhochsprung wurde sogar schonmal bei 13 zugemacht, als alle die selbe Weite hatte. Einfach, weil die Auslese eines Athleten die benötigte zeit nicht rechtfertigen würde. Das Finale ging dann mit 13 los.

  102. Heiner

    Thiam ist doch schon Weltmeisterin und so ein Siebenkampf ist ja auch ziemlich anstrengend. Sehe nicht, warum sie sich da den Hochsprung noch geben sollte. Kann ja zum Ende ihrer Karriere sich noch ganz auf den Hochsprung konzentrieren, wenn sie Lust darauf hat.

  103. @Heiner: Um zwei Medaillien zu bekommen? Warum treten Sprinter denn über 100m und 200m bzw. van Niekerk über 200m und 400m an, oder Muir über 1500m und 5000m oder Farrah über 5000m und 10000m? Die Logik ist mir nicht ganz klar.

  104. Embolado

    Wenn beide Bewerbe parallel stattfinden würden, würde es natürlich Sinn machen nur am Siebenkampf teilzunehmen. Aber der Siebenkampf war am Samstag und am Sonntag. Heute ist Donnerstag und als Bonus kann man das doch einfach mal mitnehmen, da sie in ihrer Disziplin schon Gold hat. Als die hohe Priorität hat sie bereits mit 100% erledigt und jetzt kann man schauen was noch so geht beim “Hobby” Hochsprung. Natürlich wird sie ihre Gründe haben. Meine Frage war ja hat zufällig jemand Infos warum sie nicht startet.

  105. Heiner

    Vielleicht ist Frau Thiam diese mögliche zweite Medaille nicht so wichtig. Ich habe da viel Verständnis für.

  106. Kombüse

    @Embolado
    Du verstehst mich falsch. Thiam kann ruhig mitmachen, ihre Chancen auf dem Podium sind aber so minimal… Sie wird wohl selber abschätzen können, ob sie sich da Chancen einrechnet oder nicht.

  107. mik

    Thiam hat doch schon in Rio beim Hochsprung zurückgezogen, da sie ” Physically and mentally exhausted” war.

    Merkwürdige Spekulation hier.

  108. Embolado

    Und als Beispiel: Salman-Rath ist gestern ja auch im Weitsprung gestartet und hat das Finale erreicht und Johnson-Thompson eben im Hochsprung heute.

  109. Standuhr

    Feuerwerk in der sächsischen Provinz, zum Donnerstag……… hab ich nen Weltmeistertitel verpasst?

  110. mik

    Huch, seit wann ist der Landtag in Hannover denn im klassischen Bundestag schwarz?

  111. Tommy

    @kombüse: Was willst du damit kontern? Veniat und Embolado haben doch offensichtlich Recht. Das Niveau ist bestechend gesunken, in den letzten Jahren. Viel mehr Beweis als das Ergebnis aus Rio, im Hochsprung des Siebenkampfes und bei den Spezialisten gibt’s kaum. 1,94m sind hier die Qualihöhe. Mit 1,97m wird man im Finale mittendrin im Medaillenkampf sein.
    Vergleicht man die momentane Gemengelage mit Wettkämpfen mit Vlasic, diversen Russinnen und Ariane Friedrich, wenn sie mal nicht verletzt war, ist das schon eklatant. Und so lang ist das ja noch nicht her.

  112. @mik: Wieso merkwürdig? Wenn jemand mit der SB von 1,98m nicht antritt, obwohl offenbar sehr gute Chancen bestünden, dann ist doch ein spekulieren durchaus normal, wenn keine Meldungen einer Erkrankung bekannt sind (bisher uns hier jedenfalls). Ich finde das gar nicht merkwürdig.

  113. Und Johnson-Thomson sagt gerade im Interview auf die Frage nach der Regeneration, dass es zwar etwas “drunter und drüber ging”, aber sie sich “eigentlich soweit ganz gut fühlt”. Naja, genau so hätte ich es eingeschätzt. Und dazu ist ja nach der Quli wieder ein Tag lang Pause.

  114. mik

    @veniat: Sie möchte es einfach nicht. Sehe da keine Basis für interessantes Spekulieren.

  115. Embolado

    Beim Ski Alpin ist eine Maria “Mizerl” Riesch (sic!), Lindsey Vonn, Janica Kostelic, Anja Pärson, Martina Ertl und und und auch in ganz vielen, teilweise sogar allen, Disziplinen, auch bei Weltmeisterschaften gestartet und haben auch in mehreren Wettbewerben Medaillen geholt. Inklusive einem Zweikampf aus Abfahrt und Slalom. Und wenn es Gold gab haben sie auch nicht gesagt: Eine Medaille reicht mir, ich fahre nicht mehr weiter. Meistens lief es sogar dann von alleine, weil der Druck schon weg war.

  116. Standuhr

    Es ist niemand verpflichtet irgendwo anzutreten…. wenn sie nicht will.

  117. Embolado

    Natürlich ist niemand verpflichtet. Aber man kann doch fragen dürfen warum nicht?

  118. @mik: Als Topsportler(in) eine super Chance auslassen bei einem begrenzten sportlichen Zeitfenster, wenn keine Verletzung dazwischen kommt, ist halt sehr, sehr ungewöhnlich. natürlich ist das ihre Entscheidung und das war es dann. Klar, aber spekulieren, was der Grund sein könnte und seine Überraschung kund tun, wieso denn nicht? Und Hier wurde ja auch argumentiert, dass sie keine Chance hätte. Und das halte ich schlicht für falsch, denn 1,92m heute hätte sie ganz sicher kaum überanstrengt.

  119. #EuSpPlayer und auch bei mir macht der Player heute Probleme: er will auf AppleTV dass ich Standortbestimmung zulasse. Diese lass ich aber zu, und ich bin in Deutschland…dennoch will er nicht -.-

  120. Tommy

    Was die Schweizer hier in Kurz-und Mittelstrecken auf die Bahn stellen, ist schon Wahnsinn. Da fallen einem zum DLV wieder nicht viel positive Bezeichnungen ein.

  121. mik

    #Thiam: Wer so überzeugend in seiner Sportart, den Siebenkampf, vorne mitbestimmt, hat vielleicht auch kein Interesse einen Wettbewerb einfach nur mitzunehmen, sondern nur dann anzutreten, wenn sie sich bei den eigenen Trainingsleistungen keinen Vorwurf machen kann, um vorne landen zu können.
    Eben nicht zufällig aufgrund schwankender Leistungen des Klassements.

    Von den erwähnten – persönlich erlebten – Strapazen des Wettkampfes vorher abgesehen.

  122. Embolado

    Das bestgehüteste Gehemnis Deutschlands: Wird Deutschland eine 4x100m Staffel stellen können? Da noch keine der möglichen Athleten eine Medaille gewonnen hat, sollte zumindest niemand aus persönlichen Gründen absagen. Aber da ist halt noch dieses “Virus”.

  123. @Veniat
    Beim ESPlayer im Browser ist ganz unten eine Länderflagge zum Ändern der Sprache.
    So ganz rund lief der Player beim Testen im Browser bei mir nicht, speziell was Archivware betrifft.
    Gewundert habe ich mich, warum z.B. das Supercup Finale nicht im Archiv zu finden ist, aber mittlerweile blicke ich auch bei der Rechtesituation im Detail nicht mehr durch.

  124. @mik: Ich will mich da wie gesagt auch nicht weiter reinsteigern, aber das ist ja auch nur Spekulation, dass das der Grund ist. Aber einfach mitnehmen und schauen “was geht” mit dem Wissen, dass die eigene Leistungsfähigkeit auch ohne gesondertes Training wegen der Gesamtklasse ausreicht, um vorne mizumischen, ist jetzt eigentlich schon der der übliche Weg. Siehe die genannten Athleten. Unüblich ist ja eher, wie Thiam das nicht zu machen. Das macht die Entscheidung nicht schlechter, ggf. sogar im Gegenteil, aber eben quasi einzigartig und damit ergibt sich schlicht Raum für Spekulationen.

  125. mik

    @veniat: Natürlich spekuliere ich auch nur. Und meine Einwürfe “merkwürdig” und gar “uninteressant” sollten auch niemanden vom Spekulieren abhalten.

    Ein erläuterndes Interview von Thiam wäre aber eine interessantere Basis als “Warum nicht?”.

    Ich könnte ja auch behaupten, ihr Berater habe ihr zum schärferen Profil “Siebenkampf” geraten.

  126. mik

    Das ist für mich ja das Schlimme an der Kampagne von DAZN, jede jünger aufgestellte Agentur schämt sich, wenn sie Knüwers anachronistisches Machwerk sehen muss.

  127. Ex-Michael

    Ein klein wenig mehr hätte sich Carter nach dem Zieleinlauf schon freuen können :)

  128. Eine gute Lea sprungert nicht so schnell über die Hürden, wie es nötig gewesen wäre.
    @mik: Da sind wir beisammen, absolut. Vielleicht gibt es so ein Statement ja und wir haben es nur nicht gefunden bisher.

  129. NAchdem ich, wegen des eher unsommerlichen Wetters gestern und heute mal ein wenig die LA WM laufen habe, wäre es für mich als “kurz mal nebenbei hingucker” und “mal schnell reinzapper” eine schöne Verbesserung, wenn es irgendwo im Bild eine ständige Einblendung gäbe, was da gerade im Bild für ein Wettbewerb läuft.

    Gerade eben bei den 400m Hürden der Frauen dachte ich zB, dass das auch noch ein Vorlauf ist und nicht das Finale.

  130. Wow, 17,19m zu dreimal 17,16m im Dreisprungfinale ist fast untergegangen leider. Das ist ja wahnsinnig eng da um Bronze.

  131. @berni: Das steht da, wenn die Sartliste eingeblendet wird, oben rechts. Aber es sitmmt, auch das 2DF zeigt nur London WM und nicht wie sonst schon gemacht die Disziplin. Wahrscheinlich ist der Praktikant einfach zu sehr damit beschäftigt, ständig das live ein- und auszublenden.

  132. Heiner

    Da gibt es mal einen richtigen Aserbaidschaner und dann startet der für die Türkei. Dumm gelaufen.

  133. Embolado

    Die 75 Jährige Ur-Ur-… Ach ne, das soll lieber @Tommy wieder vervollständigen ;-)

  134. Besser dumm gelaufen als mit falschen Mittel gehoben *Aufschrei*
    Derweil klassisch Eurosport: Sigfried Heinrich moderiert die 200m an und holt gerade zu einer Unterscheidung zwischen Makwala und van Niekerk aus, als sein Satz mittendrin bei der Pointe durch Werbung, u.a. von Sky Sport mit Buschigeschrei und dem vom drübigen Hausherrn unfug mit “wo hast du es live gesehen”, unterbrochen wird. Das ist einfach nach wie vor so schlecht, dass es eine Erwähnung ab und an verdient.

  135. Embolado

    Hui, was war bei Makwala los? Und der türkische Aserbaidschaner gewinnt.

  136. mik

    Zustimmung, @Berni. Spätestens im Rennen, Wettkampf sollte die Disziplin eingeblendet werden. “London WM” könnte z.B. gerne ersetzt werden.
    AZ, TR – Weltmeister.

  137. Da hat sich der van Niekerk wohl ein bisserl zu früh mit den Schultern nach vorne geworfen.

    Mit der aserbaidschanischen Fahne zu jubeln ist dann auch konsequent

  138. Heiner

    Der aserbaidschanische Türke mit den vielen Tattoos holt tatsächlich Gold. Für Topzeiten wohl zu kühl.

  139. Haidhauser

    200m
    Die Kollegen haben sich ja mächtig für/mit dem Sieger gefreut. Scheint nicht sonderlich beliebt zu sein, der junge Mann.

  140. BSI

    veniat, hab es heute ein paar mal mit Eurosport versucht. Weil ich den Heinrich ganz gern mag. War unerträglich. Mehr Werbung als Leichtathletik. Und das genauso abrupt, wie du es gerade geschildert hast. Dazu englische Analysen, die man krampfhaft versucht hat, auf deutsch zu übersetzen. Dann noch Bildausfall, Tonprobleme… schlechter geht’s einfach nicht.

  141. Hui, der Sigi aufm Eurosport, dieses Mal nicht durch Werbung abgewürgt, lobte gerade “die Recherche des Kollegen Hajo Seppelt”, der den türkischen Leichtathletikchef gefragt hat, wie er zu den ganze “Käufen” der Sportler steht. Die Antwort des Sportchefs war, dass er gerne die Preise wüsste, da man dann als Türkei auch Bescheid wisse. Sigi hat verbal mit dem Kopf geschüttelt und meinte vorher, dass Guliyev seiner Oma (nicht Ur-Ur-Oma) erzählen könnte, dass die besseren Trainingsbedingungen und das höhere Sportinteresse Grund für den Wechsel gewesen seien.

  142. mik

    Sigi war gestern schon dabei, hatte die Doku auf Arte gesehen.
    Ich mag ihn auch immer noch trotz seiner Schwächen. Ist mir einfach sympathisch.

  143. Embolado

    Der Leichtathletik Chef meinte auch, dass das klare Ziel sei mindestens drittbeste Nation in Europa zu sein.

  144. @Bsi: Daher habe ich ÖR am TV an und am Tablet Eurosport für die Weltregie. Und durch das 30 Sekunden Streamdelay bekommt man so auch noch manches als Re-Live direkt.
    Derweil Prokop jetzt im ZDF.

  145. Bei den Herren war van Nierkerk in rio über 400m der letzte WR, bei den Damen war es Jepkosgei Keitany aus Kenia im Marathon, sofern man das dazuzählt (was man aber gemeinhin tut).

  146. Embolado

    Das Ding ist also für heute durch. Im ZDF aber noch nicht ganz so wie es scheint. Denn jetzt ist Jochen Breyer ganz nah dran am Puls Deutschland.

  147. Wo wir gerade dabei sind, die ältesten bestehdenen Rekorde sind Jarmila Kratochvílová über 800m vom 26.07.1983 in München bei den Damen sowie Jürgen Schults 74,08m vom 06.06.1986 aufgestellt in Neubrandenburg. Die beiden ältestens und ggf. auch ewigen Rekorde (eher fallen die 800m bei den Frauen aus den heute schon diskutierten Gründen als die beim Diskus denke ich) sind also auf deutschem Boden aufgestellt worden.

  148. Die letzten 10min beim ZDF fand ich jetzt ganz gelungen mit dem Einspieler und dem Prokop Interview

    Jochen Breyer bekommt bei mir jetzt mal eine Chance mit seiner Reportage…

  149. @Embolado: Also das tue ich mir echt nicht an!
    Derweil die Frage, wieso Eurosport mit Rutherford und natürlich Edwards nicht mehr aus dem Dreisprung gemacht hat. Da war auch einiges trotz Liveeinblendung heute Konserve und nicht von einem Springer wurden Live alle sechs Durchgänge gezeigt.

  150. Heiner

    Warum macht der Breyer so was? Muss dem #Beckmann doch nicht alles nach machen.

  151. Mal eine Frage an die regelmässigeren Zuschauer von Eurosport zur LA WM:
    Habe die die Übertragungen auch “modernisiert”, so wie sie es bei ein paar größeren Events in letzter Zeit zumindest versucht haben? Sprich Aufwertung durch Moderation & Interviewer vor Ort, regionale Anpassung usw.

    Wann hat man denn bei ES z.B. die Moderatorin, die sie von SSNHD geholt haben, das letzte Mal am Schirm gesehen?

  152. Pistol Pete

    Nahtloser Anschluss läuft auch in Toronto: Kerber gegen Stevens.
    2-3 und Break hinten momentan.

  153. Luchs

    Puuh, der Leissl ist vllt. anstrengend (dachte es wird besser nach der Poschi-Zeit).
    Hat der eigtl. schon immer so viele Fehler gemacht? Vor ein paar Tagen sagte er ja schon selbst “Running Gag”, als er abermals zu einer Stabhochspringerin “Sechsmeterfrau” sagte. Heute wieder unzählige Fehler, die er aber immerhin meist selbst korrigiert. Der Höhepunkt war vorhin als er 4 Fehler in nur einem Satz sagte, incl. eines “zumindestens”. Hat ihm denn nach einigen Jahrzenten Reportage noch niemand gesagt, dass es dieses Wort gar nicht gibt?!

  154. #Breyer
    “da brauchste nur auf Facebook draufgehen und da kriegste Angst”
    Das Land der Dichter und Denker…

    Aber schon krass, dass man so überzeugt von der Sache ist, dass man sich so vor eine Kamera setzt und solche Einblicke gewährt.
    Ohne Rücksprache mit irgendjemandem.

  155. Heiner

    Der Breyer ist doch so nett, dem kann man sich schon mal anvertrauen. Sogar den Kuchen lobt er.

  156. #EuSpPlayer jetzt wird es aber langsam nervig: bin heute später nach Hause gekommen und hab erst nach 22:00 delayed angefangen IAAF bei EuSpP zu schauen. Der Stream wurde jetzt mittendrin gekappt und ist verschwunden – so sehr ich den EuSpP die letzen Wochen gelobt habe, seit dem Update find ich des nemme lustig -.-

  157. Pistol Pete

    Kerber vergeigt den ersten mit 2-6 in nur 24 Min. und liegt im zweiten gleich mal Break hinten. Oh man.

  158. Was macht derweil Eurosport 1 gerade da? Die Kommentieren ernsthaft ein Radrennen auf Basis von Livetiming mit zwei Leuten, weil die Livebilder fehlen? Krass!

  159. dann lob ich mal kurz EuSpPlayer: es hat nicht einmal ne halbe Stunde gedauert, bis das komplette IAAF-Event (aufzeichnung von EuSp1 und WorldFeeD) als OnDemand online war. Das schafft in der Geschwindigkeit gerade mal watchESPN.
    Bei ARD/ZDF kann man oft mindestens 5 Stunden warten.

  160. @Berni: Genau so ist es. Früher waren es halt Thiele & Heinrich, die auch das übelste 4:3-Gruselbild mit Leidenschaft und absoluter Expertise über Stunden wegkommentiert haben, ohne dass es langweilig wurde. Selbst wenn der Stabhochsprung im Zehnkampf mal wieder kein Ende finden wollte und quasi nahtlos in die Eveningsession über ging, haben sie das quasi ohen Pause souverän durchgezogen. Es gab extrem wenig Werbung, sodass die “abrupten Wortabschneider” zwar manchmal da waren, aber eben extrem selten. Dafür haben die beiden ja letztlich auch den Fernsehpreis bekommen. Wer sich das Video dazu ansieht und dann nach den beiden die Gesichter von …. Dittmann, Bartels und Kerner (den vierten im Bilde erkenne ich nicht) – das sagt alles.
    von dem Charme ist leider nach Discovery nicht mehr so viel da: Thiele im Skispringen abgesägt mit Siegmund und damit DAS Leichtathletikduo eben auch. Rörig macht einen guten Job an Sigi Seite, aber er hat da halt einen unglaublichen schweren Stand. Dazu kommen eben die Moderationen, dieses Mal mit Jonathan Edwards und Greg Rutherford. klar, das sind absolute LA-Experten, früher waren ja auch Maurice Green und Lolo Jones als Experten dabei. Das Problem wurde aber von BSI weiter oben dazu thematisiert: “englische Analysen, die man krampfhaft versucht hat, auf deutsch zu übersetzen.” Genau das nimmt leider jeden Fluss aus der Moderation und den Interviews. Die Übersetzungen geben nur einen Teil wieder und regelmäßig versuche ich, gegen das deutsche Voiceover das englische Original zu erhöhren, weil es dann wesentlich besser wäre. Also für mich, nicht aber für die nichtenglischsprechenden Zuschauer. Und dieses Dilemma holt sich Eurosport natürlich frei Haus durch die englische Moderation mit Übersetzer. Dass der dann auch noch nicht vor Ort sondern in München sitzt und dann alles über Paris tonabgemischt wird, kann eigentlich fast nur zu Tonproblemen führen. Das kann der richtige Ansatz sein, aber es scheiter leider so kläglich in der Umsetzung, dass es eben früher tatsächlich in der puristischen Variante mr zumindest mehr Spaß gemacht hat. Da war halt klar: Alles was das Weltbild hergibt zeigt Eurosport live, Interviews und deutsche Disziplinen und Foki gibt es bei den ÖR.
    Mein Fazit lautet also: Eurosport beraubt sich durch die sehr nachteiligen Moderationsblöcke während der Übertragungen der stärke, sich voll auf den Livesport zu konzentrieren. Das was sie versuchen, machen so blöd das klingt Lufen und König halt einfach besser mit ihrer Manpower hinten dran. Ich habe ein paar fotos von der Interviewzone mit Zoom gemacht, die ich in den nächsten Tagen hochlade, wo man sieht, dass ARD/ZDF direkt als zweite dran sind als Station, Eurosport ist an Position 4 oder 5. Es mag kein großer Unterschied sein, aber man bekommt eigentlich wenn die Sender es asap ausstrahlen immer zuerst in ARD/ZDF die interviews, sowieso die Deutschen meistens exklusiv, auf jeden Fall aber exklusiv auf Deutsch. Eurosport sollte sich vielmehr auf eine An- und Abmoderation mit Edwards/Rutherford vor den Wettbewerben sowie einige interviews beschränken, die in Ruhe einmal in Sachen Tonübersetzung synchronisiert wurden. Also Aufzeichnen, vom deutschen Übersetzer in München übersetzen in Ruhe, dann in Paris synchronisieren und dann Verzögert einspielen. Ansonsten eben Heinrich und Rörig, der es definitiv kann und meinungsstark ist (wichtig an Sigis Seite), einfach ihre Stärken z.B. ggü. Leissl ausspielen lassen. Und das bitte endlich nach Jahrzehnten ohne die wirklich nur noch peinlichen Tonabwürger. Das, weil Ariane sie heute schon erwähnte, bekommt nämlicher jeder 12-jähriger YouTuber mit seinem Smartphone als kamera besser hin.

  161. @Paule: Theoretisch sollte das ja technisch auch in 5 Minuten gehen, aber das ist wirklich gut. Ich hoffe die Schnelligkeit behalten sie bei. Positiv meinerseits kann ich hinzufügen, dass mein Tablet erstmal nicht nach ca 10 Minuten HD und nicht nur 404p in einen Freeze und Zwangsneustart gegangen ist. Insofern sehr gut.

    Derweil zieht Stevens das Spiel gegen Kerber. König Lustig aka Faßnacht hat kommentiert und rechtfertigt gerade mal wieder Kerber in der Abmoderation. Die Ansprüche sollte man zurückdrehen, blabla. Fakt ist auch, dass sie gegen eine zurückkehrende Stevens von dem was ich im gemuteten second screen gesehen habe hoffnungslos unterlegen war.

  162. Jetzt lobt Faßnacht ernsthaft als positives Zeichen, das Kerber ja “versucht hat, dranzubleiben”, aber er wolle das ja auch nicht pauschal rechtfertigen. Wtf.? Das kann man ja nicht Ernst nehmen. Das ist ja wohl das mindeste was ich von jedem Sportprofi erwarte wenn er/sie antritt. also dass man es versucht? Meine Güte…

  163. mik

    @Berni: “Sprich Aufwertung durch Moderation & Interviewer vor Ort, regionale Anpassung usw.”

    Im Gegenteil, teilweise werden das englische Fenster mit Vorberichten und später auch Interviews in englischer Sprache übernommen, die uns König weitaus angenehmer präsentiert. Im Grunde sind wir bei Eurosport 1998 oder 2009. Hat sich eher verschlechtert.

    Das Gefühl, ein US Network versteht in seiner Arroganz nicht den Markt, kommt wieder auf.

  164. (Sorry für die Typos gerade, ich muss mich erst wieder an das Rechtstippen in Kontinentaleuropa gewöhnen)

    @mik: In a nutshell entspricht das genau meinem Empfinden, das ich geäußert habe. Mit dem amerikanischen Network, das am Markt vorbei agiert, könntest du sehr Recht haben. Dazu passt eben auch, dass man nun doch die Olympiarechte sublizenziert, was wie Embolado neulich ausführte ja einem gewissen Eingeständnis nahe kommt. Ich finde die Idee ja grundsätzlich nicht schlecht, aber wir gesagt ist die Ausführung einfach unausgegoren und damit einfach aktuell nicht konkurrenzfähig. Das klassische BWL-Dillema der Marktposition. Bin ich first mover mit neuen Wegen (DAZN in Sachen Vielfalt ggf.)? Bin ich ein etablierter Player (ÖR)? Bediene ich einen Nischenmarkt für Freaks und Experten, mache das aber super (Eurosport früher)? Oder bin ich von allem etwas, bringe es ohne echte Reife des Produktes auf den Markt mit handwerklichen Fehlern (Eurosport heute? Oder bin ich ein qua Eigenbewertung etwas Besseres (Sky)? Alles zusammen geht aber nicht.

  165. Apropos widerlich agierende Top-Sportorganisationen:

    Ein Nachtrag zu dieser Story. Irans Kapitän Massoud Schojaei und sein Vertreter Ehsan Hajsafi sind mittlerweile aus dem Iranischen Nationalteam ausgeschlossen worden und dürfen auch an der WM 2018 nicht teilnehmen (SpOn.

    Wie letztens schon angedeutet müsste dies nach der insofern eindeutigen Regelung in Artikel 3 der FIFA-Statuten zu einer Suspendierung oder einem Ausschluss des Irans führen. Sieht die FIFA anscheinend anders.

    Etwas Kontext: Alex Feuerherdt zitiert auf Twitter aus einem FAZ-Artikel in der Freitags-Ausgabe:

    Insbesondere deren Kapitän Schodschaei hat sich in der jüngeren Zeit öffentlich für Inklusion und gegen Diskriminierung in der iranischen Gesellschaft stark gemacht. Er hat jüngst mit afghanischen Flüchtlingskindern, Mädchen und Jungs, im Süden Teherans Fußball gespielt, und er hat bei Präsident Hassan Rohani darauf gedrängt, endlich das Stadionverbot aufzuheben, das Frauen daran hindert, Männermannschaften zuzusehen.

    In Bezug auf Frauen (wohl zutreffend) von “Inklusion” zu sprechen ist eigentlich an sich schon Fuckup genug.

  166. Zeverv (jung) gegen einen offensichtlich angeschlagenen Kyrgios läuft derweil auf Sky Sport 1. Und der Deutsche hat den ersten Satz mit 6:4 gezogen. Mal sehen, ob er das duchzieht, Kyrgios vorher aufgibt oder was da noch passiert.

  167. Meine Schmerzen wegen der nicht geschlossenen Klammer hin oder her: Ich wäre an sich dankbar, würde dies auch morgen noch gesehen.

  168. Wird es, denn ändern kann es nur einer, bzw. theoretisch zwei um genau zu sein…

    Derweil Zverev (jung) mit dem Break vor auch im zweiten, 5:3. Sieht ganz gut aus #Jinxgefahr

  169. thorben

    @standuhr
    ich verfolge ja nun beide vereine recht intensiv, aber wenn bayern das ganze seriös angeht, dann sollte es für den cfc wohl wenig zu holen geben. es geht mehr darum sich gut zu präsentieren und das spiel endlich aus den köpfen zu bekommen.
    ich freue mich auf einen tag unter freunden, der minimal anstrengend wird, aber nunja. seit wann sind fußballfans rational :-D

  170. Original

    @sternburg:
    Vielleicht habt ihr das bereits an dem Tag diskutiert, als du den ersten Link gepostet hast, dann brauchst du natürlich nicht darauf eingehen.
    Ich frage mich einfach, was genau passiert, wenn Israel sich mal für die WM qualifiziert? Würden Länder wie der Iran dann zu dem Spiel nicht antreten?

  171. @Original: Soweit ich weiß gab es in der Situation Zypern-Türkei-Griechenland oder war es Serbien-Kosovo schon einmal bei einer Auslosung zur Quali die Maßgabe, dass diese Teams nicht in eine Gruppe dürfen. Ich gehe ganz schwer davon aus, dass die Fifa das so handhaben würde, also Iran und Israel nicht in eine Gruppe losen würde. Ggf. würde das dann sogar soweit gehen, dass sie auch den Weg in ein Achtelfinale trennen. Wie weit man das dann machen kann, weiß ich nicht. Jedenfalls sind es ja immer IOC und FIFA/UEFA, die Sport und POlitik nicht vermischt sehen wollen. Da ist es dann schon spannend, wenn aus aus offensichtlich politischen Gründen in sportliche Belange eingreifen.

  172. rheinländer

    Zu dem Hickey-Bericht: Vielleicht sollte man Begriffe wie Freispruch nicht bei bei Verfahren verwenden, die nicht an die Substanz eines öffentlichen Strafverfahren heranreichen. Das Hickey nicht aussagt ist nicht verwerflich, das ist sein gutes Recht, aber dass er und das IOC keine Dokumente herausgeben beeinträchtigt die Glaubwürdigkeit des Verfahrens. Auch wenn der irische Sportminister es entspanter sieht.
    Es ist auch nur meine erfolglose Anti-Bullshit-Kampagne “Truth in Marketing”.

    Der Bericht der irischen Regierung zu dem Thema wird am Montag veröffentlicht. Der Sportminister tritt dann vor den zuständigen Parlamentsausschuss, vor dem auch Hickey aussagen soll.

    Die iranische Nationalelf darf man für das Verhalten gerne sperren, genauso wie auch das IOC den Iran von olympischen Spielen ausschliessen komplett ausschliessen sollte, dort kam es ja auch vor. Solange Top-Funktionäre in den Verbänden ihre Abhängigkeit von diversen Autokraten und Schattenpersonen nicht lösen können, ist meine Erwartungshaltung nicht besonders hoch. Wie sagte Bach: Man darf Sportler nicht für die Handlungen der Funktionäre in Haftung nehmen.

    In diesem Doping-Fall hat das Schiedsgericht die strict liablity des Athleten konsequent ausgelegt und einen US-Radrennfahrer gesperrt, weil er nicht zeigen konnte, dass er Cenbuterol versehentlich eingenommen hat – als gegenbeispiel zu Sara Errani

  173. rheinländer

    @veniat

    Da ist es dann schon spannend, wenn aus aus offensichtlich politischen Gründen in sportliche Belange eingreifen.

    Das ist ein gutes Argument, Meiner Meinung nach ist bereits der Eingriff der iranischen Funktionäre die unzulässige vermischung von Sport und Politik ist, da sie das iranische Staatsziel (Vernichtung Israels) in den Sport übernehmen und diesen politisieren. (Das ist jetzt stark verkürzt und überspitzt dargestellt.) Das wäre dann ein zusätzlicher Grund, iranische Sportler international zu sperren.

  174. Original

    @veniat:
    So könnte man es natürlich machen, wäre dann natürlich Pech, wenn Israel und Iran mal einen grandiosen Lauf bis ins WM-Finale hätten.

  175. @Original: gegen Israel würde der Iran schlichtweg nicht antreten, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Ob die FIFA bei der Auslosung auf dieses berechtigte und sympathische iranische Anliegen Rücksicht nähme? Keine Ahnung. Ich kann mich an eine WM erinnern, bei der das Spiel USA – Iran ähnlich (aber nicht vergleichbar) politisch aufgeladen war – dann aber recht unspektakulär über die Bühne gebracht wurde. Da hat ja auch keiner in die Auslosung eingegriffen.

  176. Original

    @sternburg:
    Bei der WM 1998 gab es die durchaus politisch interessante Gruppe mit USA, Iran, Jugoslawien und Deutschland.
    Aber der Fall von politischer Brisanz ist ja etwas anders (z.B. würde auch jetzt ein Spiel Nordkorea – USA stattfinden) als die Weigerung des Irans gegen ein bestimmtes Land zu spielen.

  177. MarioP

    Bei Olympia werden Iraner immer krank wenn sie gegen Israelis antreten müssen. Für eine ganze Mannschaft braucht es dann aber schon einen richtigen Norovirus…

  178. Original

    Weisst du, ob sie z.B. bei einem 200m Lauf auch nicht antreten würden, wenn einer der Konkurrent Israeli ist? Oder bezieht sich das Verbot nur auf direkte Aufeinandertreffen?

  179. MarioP

    @ original

    Das kann ich nicht beantworten. Da der Iran seine Stärken im Kampfsport (Ringen, Taekwondo) hat, ist das da schon ab und zu vorgekommen. In anderen Sportarten ist mir solches noch nicht aufgefallen.

    Bei der UEFA sind Vorsortierungen übrigens Normalität.
    Russland und die Ukraine werden getrennt. Russland und Georgien, früher die UdSSR und Albanien, Serbien und Bosnien, Zypern und die Türkei usw.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)