139 Comments

Donnerstag, 11.03.2021

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat. Außer einem klassischen Blog-Eintrag, den nienand interessiert, weil Blogs sind…

Halt die Fresse, Platzhalter. Ja, ist ja gut. Aber Bisslhockey ist ja irgendwie auch ein Blog und es hat derzeit umständehalber keine Kommentarspalte und deshalb schreibe ich meine Meinung zu Bisslhockey #46 halt hierhin (btw: Ja, diese Sendereihe ist ziemlich zeitlos und man kann sie auch mal ein paar Wochen später hören). Weil ich es kann. Und weil wir das damals in der Blogospäre so gemacht haben. Muss ja ab hier niemand weiter lesen; würde ich wahrscheinlich selber nicht tun.

Und ich wechsel auch schamlos in die zweite Person und rede direkt mit Fetzi und Tom: Jungs, Eure Liebe zum Schlagschuss hat mich berührt. Aber auch irritiert.

Beginnen wir ruhig mit “berührt”: Das war war warscheinlich nicht so gedacht. Aber ich habe selten so eine schöne Liebeserklärung zum edlen Hockeysport gehört wie Eure Darstellung der ästhetischen Vorteile eines gut durchgezogenen Schlagschuss. Ich persönlich habe null Beziehung zum Basketball. Aber das mit dieser Begründung auf Platz zwei nach einem Sprungwurf zu setzen, das kam bei mir an. Die Bewegungskoordination ist geil und der der Sound ist mega.

Zurück zu “irritiert”… ich mag lieber über mich sprechen. Ich wollte Euch die ganze Zeit zwei Gegenargumente hineinbrüllen. Ihr habt sie beide gegen Ende des Segments erwähnt. Ich stehe also eher selber doof da bzw bin froh, dass ich das zuerst zu Ende gehört habe. Ich möchte sie trotzdem erwähnen:

– Dieser klassische, mega-ästhetische Schlagschuss (den wir alle aus VHS-Lehrvideos kennen), bei dem der Schläger ein Lot mit dem Eis einnimmt, ist aus meiner Sicht nicht schön. Weil er immer nur eines anzeigt: Das ist kein gutes Hockey-Game. In einem guten Hockey-Game hat man dafür nicht die Zeit. Und hat man dafür die Zeit, dann lacht Dich ein guter Goalie dafür aus. Das mag Lehrvideo-Hockey sein, aber letztlich ist das Totenliga-Hockey. Sowas gibt es im Pro-Hockey aus gutem Grund kaum noch. Und das ist eine gute Sache.

Ich finde einen guten, ansatzlosen Schlagschuss aus der Hüfte bedeutend beeindruckender als so einen “Lot-Schlagschuss”. Denn der ist viel flexibler einsetzbar, viel gefährlicher und auch viel schwerer zu erlernen.

– Tipp-In. Gewollt oder ungewollt. Wo sind die Wahrscheinlichkeiten größer? Ihr habt dazu alles gesagt. Bring den kack Puck halt zum Tor und mach kein großes Gewese drum.

Was ich aber wirklich seltsam fand, das waren Eure Vermutungen darüber, wie man wann in seinem Leben als späterer Hockey-Pro einen guten Schlagschuss erlernt. Hier muss ich jetzt etwas aufpassen: Ich kann jetzt wirklich nur über mich reden. Und das bedeutet nicht bloß irgendein Spinner, der Quatsch ins Internet schreibt. Das bedeutet vor allem – selbst wenn man diesen Quatsch für bare Münze nimmt – die 1-Personen-Statistik einer Einzelperson, die rein zufällig im Grundschulalter eine Hockey-Grundausbildung erfahren hat, die der eine oder andere spätere Nationalspieler auch erfahren hat. Was weiß ich darüber, ob das, was wir vor Jahrzehnten gemacht haben, richtig war.

Jedenfalls war das bei uns damals so, dass uns – sobald wir in das Alter dafür kamen – im Training jede Schlagschuss-Bewegung über Jahre hinaus auf Strafe verboten wurde. Wir sollten erst einen ordentlichen Handgelenkschuss lernen, bevor wir uns des Schlagschuss befleißigen. Weil einen guten Schlagschuss können wir dann später immer noch lernen. Aber wer erst einmal zum Schlagschuss greift, bevor er den Handgelenkschuss gelernt hat, der lernt andere Schussarten nicht mehr.

Und das finde ich bis heute richtig so.

Einen guten Schlagschuss kann – mit Verlaub – jeder Depp lernen. Ein harter, gezielter Handgelenkschuss, das ist Hockey.

Und so gucke ich bis heute Hockey. Ich gehe schon mit Euch, dass ein satter klassicher Schlagschuss geil ist. Aber so ein ansatzloser Halbschlagschuss aus der Hüfte und aus der Bewegung, das ist Hockey. Und ein richtig geiler Handgelenkschuss, da onaniere ich drauf.

Um die Story zu ende zu erzählen: Ich persönlich bin damals aus dem Pro-Game zu früh ausgestiegen und mein Schlagschuss ist bis heute mehr so mittel, das muss ich zugeben. Nachdem die Ambitionen weg waren, hab ich viel Amateurhockey gespielt. Und da gab es immer so Schlagschuss-Wunder wie der Tüp, von dem Du da berichtet hast, Fetzi. Und sei mir bitte nicht böse, aber so Tüpen wurden immer schnell eingenordet. Aber das ist ein anderes Thema.

Listing

11.03.2021

08:00Fußball3. Liga: FC Bayern München II - SC Verl, 21. Spieltag (EA)Magenta Sport
09:00UEFA CL: FrühstückSky Sport News
11:00Letzte Frage, bitte: Pressekonferenzen liveSky Sport News
11:00TennisWTA Dubai: ViertelfinaleDAZN
11:30GolfGolf: Commercial Bank Qatar Masters, 1. Tag in Doha, KatarSky Sport 1
14:45RadsportParis - Nizza (5. Etappe)DAZN+Eurosport 1
15:00Sky Sport News: NachmittagsreportSky Sport News
16:30Beweg.Dich@Home Duisburg: Power.Fitness@HomeSportdeutschland.tv
16:30Sky Sport News: NachmittagsreportSky Sport News
17:00Sky Sport News: AbendreportSky Sport News
17:15BiathlonZDF SPORTextra - Wintersport Biathlon-WeltcupZDF+Übertragung aus Nove Mesto/Tschechien
Reporter: Christoph Hamm, Herbert Fritzenwenger
Moderation: Alexander Ruda
Expertin: Laura Dahlmeier
17:30Biathlon2. Sprint der Männer in Nove MestoDAZN
17:45BasketballZSKA Moskau - AX Armani Exchange MailandMagenta Sport
18:00GolfGolf: THE PLAYERS Championship, 1. Tag in Ponte Vedra Beach, Florida (USA)Sky Sport 1
18:00FußballNews 11.03.2021 (EA)Magenta Sport
DELEishockey
18:15EishockeyDELAugsburger Panther - Schwenninger Wild WingsMagenta Sport
20:15EishockeyDELStraubing Tigers - Nürnberg Ice TigersMagenta Sport
BundesligaFußball
18:45FußballBundesligaBL: Match FactsSky Sport News
19:00FußballBundesligaBL: Matchplan (RBL - SGE)Sky Sport Bundesliga 1
Europa LeagueFußball
18:55FußballEuropa LeagueAjax - Young BoysDAZN+Kommentator: Flo Hauser
18:55FußballEuropa LeagueDynamo Kiew - VillarrealDAZN+Kommentator: Max Gross
18:55FußballEuropa LeagueGoalZone: Achtelfinale - HinspieleDAZN
18:55FußballEuropa LeagueMan United - AC MailandDAZN+Kommentator: Uli Hebel / Experte: Sebastian Kneißl
18:55FußballEuropa LeagueSlavia Prag - RangersDAZN+Kommentator: Tom Kirsten
18:55FußballEuropa LeagueUEFA EL: Ajax Amsterdam - BSC Young BoysSRF 2
18:55FußballEuropa LeagueUEFA EL: Manchester United - AC MilanPuls 4
18:55FußballEuropa LeagueUEFA EL: Manchester United - AC MilanNitro
21:00FußballEuropa LeagueAS Rom - Schachtjor DonezkDAZN+Kommentator: Carsten Fuß
21:00FußballEuropa LeagueGranada - MoldeDAZN+Kommentator: Mario Rieker
21:00FußballEuropa LeagueOlympiakos - ArsenalDAZN+Kommentator: Freddy Harder
21:00FußballEuropa LeagueTottenham - Dinamo ZagrabDAZN+Kommentator: Marcel Seufert
19:45BasketballPanathinaikos OPAP Athen - Maccabi Playtika Tel AvivMagenta Sport
20:00FußballInside Mit Patrik Andersson in Stockholm - Teil 1 (EA)Magenta Sport
20:00Sky Sport News: AbendreportSky Sport News
20:30BasketballLDLC ASVEL Villeurbanne - ALBA BERLINMagenta Sport
20:30BasketballRoter Stern Belgrad - Khimki MoskauMagenta Sport
20:45BasketballReal Madrid - FC BarcelonaMagenta Sport
22:00TennisWTA Guadalajara: ViertelfinaleDAZN
23:00Sky Sport News: SpätreportSky Sport News
00:10FußballBL: FC Bayern München - SV Werder Bremen, 1. Spieltag, 26.08.16Magenta Sport
01:30BasketballNBACeltics @ NetsDAZN
02:30EishockeyNHLNHL: Dallas Stars - Chicago Blackhawks, Free Game of the Daynbcsports.com!!!+ Free Game of the Day
Im NHL Gamecenter mit einem gratis nhl.com Account frei zu sehen
NHL Free Game Schedule
04:00SegelnAmerica’s Cup Match - Tag 2Servus TV
Übertragung für den 11.03.2021 hinzufügen+

12.03.2021

06:45Features/EiskunstlaufKatarina WittWeltstar der DDRPhoenix+Katarina Witt ist mit zwei Olympiasiegen, vier Weltmeisterschafts- und sechs Europameisterschaftstiteln die erfolgreichste Sportlerin in der Geschichte des Eiskunstlaufs. Sie verbindet ostdeutsche Identität mit internationalem Flair und ist bis heute das "schönste Gesicht des Sozialismus" - und die international bekannteste Bürgerin der ehemaligen DDR. Immer wieder hat sie sich neu erfunden: als ostdeutsche Eisprinzessin, als internationaler Showstar, als Botschafterin des Sports. Bis heute steht sie selbstbewusst zu ihrer DDR-Herkunft, was ihr viele hoch anrechnen, ihr aber auch Anfeindungen einbrachte.
Formel 1Formel 1
08:00Formel 1Formel 1F1: Bahrain ARAMCO Pre-Season Testing 2021 Tag 1, Sitzung 1F1 TV!!!+ ACHTUNG:
Neukunden nur mehr in AT und CH möglich.
Wegen den Sky Sport F1 Exclusive-Deal in Deutschland F1TV nur mehr für Bestandskunden aus 2020 möglich.
12:00Formel 1Formel 1F1: Race On - Deine Formel 1 hat ein neues ZuhauseSky Sport News
13:00Formel 1Formel 1F1: Bahrain ARAMCO Pre-Season Testing 2021 Tag 1, Sitzung 2F1 TV!!!+ ACHTUNG:
Neukunden nur mehr in AT und CH möglich.
Wegen den Sky Sport F1 Exclusive-Deal in Deutschland F1TV nur mehr für Bestandskunden aus 2020 möglich.
09:00FußballA-LeagueA-League: Melbourne City - Macarthur FC, Woche 12SPORTDIGITAL FUSSBALL HD
09:00Sky Sport News: VormittagsreportSky Sport News
11:00Letzte Frage, bitte: Pressekonferenzen liveSky Sport News
11:30GolfGolf: Commercial Bank Qatar Masters, 2. Tag in Doha, KatarSky Sport 1
12:00FußballLIVE: Pressetalk mit Hansi FlickMagenta Sport
13:00Letzte Frage, bitte: Pressekonferenzen liveSky Sport News
13:20Ski Alpin1. Slalom der Frauen in Are: 1. LaufDAZN
FIVB World TourBeachvolleyball
14:00BeachvolleyballFIVB World TourFIVB World Tour 2021: Doha - Spiel um Platz 3 der FrauenSportdeutschland.tv
15:15BeachvolleyballFIVB World TourFIVB World Tour 2021: Doha - Spiel um Platz 3 der MännerSportdeutschland.tv
16:30BeachvolleyballFIVB World TourFIVB World Tour 2021: Doha - Finale der FrauenSportdeutschland.tv
17:30BeachvolleyballFIVB World TourFIVB World Tour 2021: Doha - Finale der MännerSportdeutschland.tv
14:00TennisWTA Dubai: HalbfinaleDAZN
14:15RadsportParis - Nizza (6. Etappe)DAZN+Eurosport 2
Serie AFußball
15:00FußballSerie ALazio Rom - CrotoneDAZN
20:45FußballSerie AAtalanta - SpeziaDAZN
15:00Sky Sport News: NachmittagsreportSky Sport News
15:10HandballSportschauHandball Olympia-QualifikationsspielDas Erste+Handball: Olympia-Qualifikationsspiel Deutschland - Schweden * Reporter: Florian Naß * Experte: Dominik Klein * Übertragung aus Berlin
16:10Ski Alpin1. Slalom der Frauen in Are: 2. LaufDAZN
16:30Beweg.Dich@Home Duisburg: Entspann.dich@HomeSportdeutschland.tv
16:30Sky Sport News: NachmittagsreportSky Sport News
17:00Sky Sport News: AbendreportSky Sport News
17:15Sprint/Biathlon/Ski AlpinZDF SPORTextra WintersportZDF+Biathlon-Weltcup
7,5 km Sprint Frauen
Übertragung aus Nove Mesto/Tschechien
Reporter: Christoph Hamm, Herbert Fritzenwenger
Moderation: Alexander Ruda
Expertin: Laura Dahlmeier

ca. 18:45
Alpiner Ski-Weltcup
Slalom Frauen
Zusammenfassung aus Are/Schweden
Reporter: Aris Donzelli
17:25HandballTestspiel: HC Empor Rostock vs. Stralsunder HVSportdeutschland.tv
17:30Biathlon2. Sprint der Frauen in Nove MestoDAZN
Frauen-BundesligaFußball
17:30FußballFrauen-BundesligaEintracht Frankfurt - MeppenDAZN
19:15FußballFrauen-BundesligaEintracht Frankfurt - SV MeppenMagenta Sport
17:55FußballEkstraklasa: Cracovia Krakau - Slask Wroclaw, 21. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
2. BundesligaFußball
18:00Fußball2. Bundesliga2. BL: 1. FC Heidenheim - Holstein Kiel, 25. SpieltagSky Sport Bundesliga 3
18:00Fußball2. Bundesliga2. BL: Freitags-Konferenz, 25. SpieltagSky Sport Bundesliga 1
18:00Fußball2. Bundesliga2. BL: VfL Bochum - Hamburger SV, 25. SpieltagSky Sport Bundesliga 2
18:15Fußball2. Bundesliga1. FC Heidenheim 1846 - Holstein KielMagenta Sport
18:15Fußball2. BundesligaVfL Bochum - Hamburger SVMagenta Sport
18:00Gesagt. Gemeint: Die PK-AnalyseSky Sport News
18:00GolfGolf: THE PLAYERS Championship, 2. Tag in Ponte Vedra Beach, Florida (USA)Sky Sport 1
18:00FußballNews 12.03.2021 (EA)Magenta Sport
18:10FußballDie Woche der Bayern KW 10 (EA)Magenta Sport
18:15BasketballAnadolu Efes Istanbul - Zalgiris KaunasMagenta Sport
DELEishockey
18:15EishockeyDELERC Ingolstadt - Adler MannheimMagenta Sport
20:15EishockeyDELGrizzlys Wolfsburg - Kölner HaieMagenta Sport
20:15EishockeyDELPinguins Bremerhaven - Iserlohn RoostersMagenta Sport
2. Handball BundesligaHandball
18:30Handball2. Handball Bundesliga2. HBL: SG BBM Bietigheim vs. ASV Hamm-WestfalenSportdeutschland.tv
19:30Handball2. Handball Bundesliga2. HBL: HSG Konstanz vs. EHV AueSportdeutschland.tv
2. Liga ATFußball
18:30Fußball2. Liga AT2. Liga AT: FC Blau Weiß Linz - Kapfenberger SV 1919Laola1
18:30Fußball2. Liga AT2. Liga AT: FC Juniors OÖ - SC Austria LustenauLaola1
18:30Fußball2. Liga AT2. Liga AT: SV Lafnitz - SV HornLaola1
18:30Fußball2. Liga AT2. Liga AT: Young Violets Austria Wien - SK Austria KlagenfurtLaola1
20:15Fußball2. Liga AT2. Liga AT: Der CountdownORF Sport+
20:25Fußball2. Liga AT2. Liga AT: SK Vorwärts Steyr - Grazer AKORF Sport+
18:30Fußball3. LigaKFC Uerdingen - VfB LübeckMagenta Sport
18:30Sky Sport News: AbendreportSky Sport News
18:45FußballLIVE: EL: TD Systems Baskonia Vitoria-Gasteiz - FC Bayern München, 29. SpieltagMagenta Sport
18:45BasketballTD Systems Baskonia Vitoria-Gasteiz - FC Bayern MünchenMagenta Sport
19:00EishockeyICE HL: EC Red Bull Salzburg - Dornbirn Bulldogs, ¼-Finale 1livestream.com!!!+ ecrbs.redbulls.com/livestream
ecrbs.redbulls.com/livestream m3u8
19:05EishockeyICE: spusu Vienna Capitals - Hydro Fehérvár AV19, VF1Sky Sport Austria 1
19:10EishockeyICE HL: EC-KAC - EC VSV, ¼-Finale 1Puls 24!!!+ Livestream von Puls24 Eishockey
19:30Sky Sport News: AbendreportSky Sport News
19:45BasketballOlympiakos Piräus - Zenit St. PetersburgMagenta Sport
BundesligaFußball
20:30FußballBundesliga2. BL Alle Spiele, alle Tore: 25. Spieltag, FreitagSky Sport Bundesliga 1
20:30FußballBundesligaFC Augsburg - Borussia M'gladbachMagenta Sport
20:30FußballBundesligaFC Augsburg - Borussia M'gladbach (LIVE)DAZN
22:25FußballBundesligaFC Augsburg - Borussia M\'gladbachSky Sport Bundesliga 1
ChampionshipFußball
20:40FußballChampionshipScottish Championship: Inverness Caledonian Thistle – Raith RoversSport1+
20:40FußballChampionshipSky Bet Championship: Blackburn Rovers - Brentford FC, 36. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
20:45FußballChampionshipBlackburn - BrentfordDAZN
20:45Bistol - WaspsDAZN
20:45BasketballValencia Basket - Fenerbahce Beko IstanbulMagenta Sport
20:50FußballPremier LeaguePL: Newcastle United - Aston Villa, 28. SpieltagSky Sport 2
21:00Dein Verein: Die Bundesliga-Vorschau, 25. SpieltagSky Sport Bundesliga 1
21:00FußballLa LigaLevante - ValenciaDAZN
21:00Munster - ScarletsDAZN
21:00FußballLigue 1Reims - LyonDAZN
21:00Sky Sport News: SpätreportSky Sport News
22:30SSN - Die 2. Bundesliga: 25. Spieltag, FreitagSky Sport News
23:30Sky Sport News: SpätreportSky Sport News
NHLEishockey
02:00EishockeyNHLNHL: Minnesota Wild - Arizona Coyotes, Free Game of the Daynbcsports.com!!!+ Free Game of the Day
Im NHL Gamecenter mit einem gratis nhl.com Account frei zu sehen
NHL Free Game Schedule
03:00EishockeyNHLEdmonton Oilers - Ottawa SenatorsSport1+
03:00EishockeyNHLSenators @ OilersDAZN
02:00BasketballNBANuggets @ GrizzliesDAZN+Kommentator: Christoph Stadtler
02:00TennisWTA Guadalajara: HalbfinaleDAZN
02:00WWE SmackDown Live (13.03.)DAZN
03:30BoxenVorkämpfe & HauptkampfDAZN
04:00SegelnAmerica’s Cup Match - Tag 3Servus TV
Übertragung für den 12.03.2021 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

139 comments

  1. Embolado

    Morgen ist übrigens der Weltuntergang. Es spielen nämlich in der Frauen Bundesliga Eintracht Frankfurt gegen den SV Meppen. Die 3-Vereine-Arithmetik implodiert in sich zusammen und reißt die komplette Welt mit in den Abgrund. Also alle bis auf den FC Bayern natürlich. Die spielen bekanntlich in einer eigenen Liga.

  2. Embolado

    Da heute The Players starten (leider ohne deutsche Beteiligung), war es auch vor einem Jahr als man noch die 1. Runde bei The Players spielte und dann vor Beginn der 2. Runde das Turnier doch abgesagt hat wegen Corona.

    Da man also schon nicht Jinxen kann bei einem meiner absoluten Lieblingsturniere (Maddin sollte mal schauen wieder in die Top 50 der Weltrangliste zu kommen), vielleicht ein kleines Tippspiel?

    Wie viele Bälle haut Sergio Garcia am 17. Loch über die 4 Runden ins Wasser?
    [ ] Keinen Ball
    [ ] 1 Ball
    [X] 2 Bälle
    [ ] 3 Bälle
    [ ] 4 Bälle
    [ ] > 5 Bälle

  3. Embolado

    Ab 14h00 gibt es auch noch die Featured Holes im kostenlosen Livestream auf skysport.de

    https://sport.sky.de/golf/artikel/golf-live-im-stream-die-featured-holes/11955145/35311

    Und bereits ab 12h30 für Sky Kunden gibt es die Featured Groups im Livestream auf skysport.de

    13:29 Uhr: Viktor Hovland / Patrick Cantlay / Justin Thomas
    13:40 Uhr: Sergio Garcia / Webb Simpson / Rory McIlroy
    18:49 Uhr: Patrick Reed / Jon Rahm / Jordan Spieth
    19:00 Uhr: Bryson DeChambeau / Collin Morikawa / Dustin Johnson

    https://sport.sky.de/golf/artikel/golf-live-im-stream-die-featured-groups-der-pga-tour-2020/12007299/34277

    Und natürlich ab 18h00 dann auf Sky Sport 1 linear.

    Golf gibt es heute also genügend zu sehen ;-)

  4. Herr Holle

    Kleine Anekdote für die hier versammelten SportspielfreundeWortspielfreunde: Bei der Stadtreinigung von Manchester bekommen alle großen Fahrzeuge einen – mehr oder weniger humorvollen – Namen. Zwei der ersten elektrischen Müllfahrzeuge bekommen Namen mit Sportbezug:

    Usain Volt

    und

    Sparkus Trashford

    .

    Weitere Ideen für künftige Benennungen können bei Twitter unter dem Hashtag #mccBinLorryComp eingereicht werden.

  5. Franzx

    Wie viele Bälle haut Sergio Garcia am 17. Loch über die 4 Runden ins Wasser?
    [ ] Keinen Ball
    [x] 1 Ball
    [ ] 2 Bälle
    [ ] 3 Bälle
    [ ] 4 Bälle
    [ ] > 5 Bälle

  6. dermax

    Frage mich, ob man beim kicker überlegt hat, mal in A3 zu drucken, um vorne ein noch grösseres Bild von Flick draufzukriegen. Keine Ahnung, ob es ihnen bei Bayern zu wenig los ist, um Hansi als BT zu promoten.
    Daneben dürfen verdiente Nationalspieler noch originelle Vorschläge einbringen, zB Kohler hält Loddar für eine gute Wahl, weil der ja mal vor 18 Jahren Meistertrainer in Belgrad war, Illgner findet Klinsi ganz töfte. Wahrscheinlich war Litti ned erreichbar, um Daum vorzuschlagen #ehemaligesFachmagazin

  7. Embolado

    Schmiso wird immer sympathischer. Das ist für mich die erste Nominierung für das AAAAAAS Wortspiel des Jahres 2021 (in dieser Kategorie sind alle ausser AAAAS Kommentatoren teilnahmeberechtigt).

  8. Herr Holle

    @fak: Binny McBinFace wurde vorgeschlagen, aber wohlweislich nicht zur finalen Abstimmung gestellt.

  9. Embolado

    Weiterer Sportbezug im Twitter Thread

    Elec Ferguson

    Waste Rooney

    Clean Rooney

    Bincent Kompany

    Und einige mehr ;-)

    Bin It Like Beckham

  10. RugbyLeaguer

    Ein ganz großer des Rugby League Sports tritt ab. Cameron Smith gab seinen Rücktritt bekannt. Der 37-jährige wird nicht mehr für die Melbourne Storm aufs Feld zurückkehren.

    Damit endet eine beeindruckende Karriere. Er zählte zu den besten League Spielern überhaupt. Sein Debüt gab er 2002 in Runde 5 gegen die Canterbury Bulldogs.

    Insgesamt bestritt er 430 Spiele für Storm. Nie zuvor hatte ein Spieler so viele Spiele bestritten. Von den 430 Spielen konnte er (und sein Team) 310 gewinnen. Was eine Gewinnquote von 72% ergibt.

    Nur in 118 Spielen verließ er als Verlierer den Platz, zweimal fand sich kein Gewinner oder Verlierer.

    Er erzielte insgesamt 2792 Punkte. Natürlich liegt er auch hier jetzt an erster Stelle der Statistik. Und das wohl für eine ganze Weile. Die Punkte teilen sich in 48 Versuche, 1295 Goals und 4 Fieldgoals auf.

    Mit Melbourne Storm stand er 9x im Grand Final. Den Titel konnte er, offiziell, 3x gewinnen. Die Titelgewinne 2007,2009 worden Storm aufgrund eines Salarycaps Verstoßes aberkannt.

    Auch im °Representative Football“ hat er Maßstäbe gesetzt. Für die Queensland Maroons lief er 42x auf. So oft wie kein anderer Spieler im State of Origin Wettbewerb. Er konnte 11 Serien Siege feiern.

    Für Australien ist er natürlich auch Rekordhalter. Im Trikot der Kangeroos bestritt er 56 Tests (Länderspiele). Dabei konnte er 49 Siege feiern. Nur ein einziges Spiel verlor er. Zweimal wurde er Rugby League Weltmeister.

    Schon in den ganzen Zahlen eine beeindruckende Karriere. Aber auch in seiner Spielweise als Hooker setzte er Maßstäbe. Er war ein richtiger Führungsspieler in Reihen von Storm, den Maroons und den Kangeroos. Alle drei Teams führte er lange als Kapitän an.

    Nun kann man nur sagen: „Make`s good Cam!“

  11. RugbyLeaguer

    Ein weiterer Rücktritt wurde jetzt offiziell. Sonny Bill Williams, eine der beeindrucktesten Menschen im Rugby, beendet seine Karriere.

    Er war sowohl im Rugby Union als auch im Rugby League erfolgreich. Ich hatte das Glück ihn im NRL Grand Final 2004 als junger Spieler sehen zu können. Die NRL verließ er 2008 im Streit um sich dem französischen Rugby Union Club Toulon anzuschließen.

    Im Union erlebte er seine erfolgreichste Zeit. Zweimal wurde er mit den AllBlacks Weltmeister. Mit den Chiefs gewann er einmal den Super Rugby Titel. Ebenfalls mit den AllBlack triumphierte er 2017 gegen die British & Irish Lions.

    Einzig im 7er Rugby war er nicht ganz so erfolgreich.

    Zwischenzeitlich kehrte wechselte er erneut den Code, kehrte zur League zurück. Dort gewann er gleich in seiner zweiten Saison die Meisterschaft mit den Sydney Roosters.

    Das letzte Kapitel in seiner League Karriere war nicht gerade von Erfolg gekrönt. Er folgte dem Geld und unterschrieb für die Saison 2020 einen Vertrag bei den Toronto Wolfpack, das kanadische Team, das in der englischen Super League antrat. Die Saison wurde wegen Corona unterbrochen, das Team der Wolfpacks zerfiel und ist in der Zwischenzeit Geschichte.

    Williams wechselte noch für 5 Spiele zu „seinen“ Roosters, konnte dort aber keine Impulse mehr setzen.

    Nun möchte er sich wieder auf seine Boxkarriere konzentrieren. Bisher trat er in sieben Boxkämpfen an, die er alle gewann. Drei davon nach „technischen KO“. Der letzte Kampf liegt allerdings schon 6 Jahre zurück. Vielleicht kommt es jetzt wirklich zu einem Boxkampf zwischen Sonny Bill Williams und Paul Gallen, einem ehemaligen NRL Star der auch, nach seiner Football Karriere richtig ins Box Business eingestiegen ist. Dieser hat schon 11 Kämpfe bestritten, 9 davon gewonnen. Nur gegen die AFL Legende Barry Hall gab es ein Unentschieden.

  12. Thor

    Für mich ist es eine große Freude, wenn bei einem niederklassigen Eishockeyspiel der Puck parallel zur Blauen gepasst wird und der Passempfänger, der gerne Schmidbauer Josef, Rottmoser Xaver oder Berndanner Ignaz heißen darf, schon mit senkrecht nach oben zeigenden Schläger auf die Scheibe wartet und dann durchzieht. Geht in 98% der Fälle nicht ins Tor. Aber die Sekunde bis zum Schuss, der Bewegungsablauf, das Geräusch, doch, doch, das ist Hockey.
    #tageseintrag

  13. RugbyLeaguer

    Gestern war ja das Thema, in welchen Ländern bzw Ligen Zuschauer zugelassen sind.

    Eben läuft das Auftaktmatch der NRL zwischen Melbourne Storm und South Sydney Rabbitohs. Der AAMI Park in Melbourne ist, für Melbourne Verhältnisse, gut besucht.

    Zuschauer sitzen dich beieinander, welche mit Mund-Nasen-Maske habe ich bis dato noch nicht gesehen. Auch die Betreuer tragen keine Masken.

  14. Dudel

    Ach ich sehe durchaus auch in Profispielen noch gerne den Schlagschuss, aber ich stimme dem Tageseintrag sehr zu, Fast in jedem Hobbyteam gibt es diesen Freak, der im Prinzip kein Hockey spielen kann, eine Streuung wie ein Bundeswehr-Gewehr aufweist, dir aber auf Wunsch jederzeit Löcher in die Bande schießen kann. Ganz nett ist auch der Typ, der den Schlagschuss mag und gleichzeitig mit einem offenen Schlägerblatt spielt. Wenn der aufzieht gehen Freund und Feind vor dem Tor lieber aus dem Weg, weil das erfahrungsgemäß eher Richtung Field Goal als Richtung Tor geht.

    Und nur zur Klarstellung. Al MacInnis – sonst keiner.

  15. Franzx

    manchmal ist es halt von Vorteil, wenn man keine Landgrenzen hat und in großen Teilen nicht dicht bevölkert ist.

    Ich habe mich jetzt übrigens doch durchgerungen, eine Woche Urlaub in der Schweiz Ende März einzuschieben. Die Schweiz hat, wie auch Deutschland, die Verpflichtung sich per Einreiseformular zu melden. Alle Personen, die per Flugzeug, Bahn oder Bus einreisen, müssen das Formular ausfüllen. Jetzt kommt das Spannende. Wenn man per Auto einreist, muss man das Formular nur ausfüllen, wenn man aus einem Risikogebiet kommt (für Deutschland gilt nur Thüringen als Risikogebiet). Man merkt, der Teufel liegt nicht nur in Deutschland im Detail.

  16. Dudel

    Mist. Satz vergessen. Und es ist völlig egal, was für eine Art Schuss es ist. Es muss *pling* machen, dann ist es ein geiles Tor.

  17. johannes999999

    vielen dank für eure gestrigen glückwünsche. der dank gehört aber anderen!

    von den entwicklern der impfstoffes, über den oberarzt der sich sehr bemüht hat dass die dialyse abteilung im spital möglichst rasch impfstoff bekommen hat bis zur krankenschwester die mich völlig schmerzlos geimpft hat.

    also hier von mir nochmals an alle die meine impfung ermöglicht haben ein grosses DANKE

  18. Alcides

    Franzx, reist Du nicht ohnehin aus einem Gebiet an der Grenze zur Schweiz ein und musst daher kein Formular ausfüllen? Kannst ja fast zu Fuß rübergehen, daher haben die Symbole schon ihre Berechtigung. :)

  19. Danke, Embolado, auch wenn daheim leider durch einen Wechsel zu Glasfaser und die noch nicht erfolgte Rufnummernfreigabe des vorherigen Sauerstoff-DSL-Anbieters die Phase der nichtvernetzten Zwangsentspannung läuft. Umso wichtiger, dass per SAT Sky linear empfangbar ist. WENN die Umstellung dann mal hoffentlich nächste Woche vollzogen ist (ich berichte gerne in erweitertem Umfang von den Remote-Installationsanweisungen per Handy im Keller…..), ist die Anbindung aber so krass, dass ich über die Leitung daheim BBC schauen kann/könnte. Das ist schon ein brutaler Upload, der fast größer ist also mein Download hier.

    Derweil freue ich mich theoretisch schon auf die EL heute Abend:
    Ajax – Young Boys
    Dynamo Kiew – Villarreal,
    Man United – AC Mailand
    Slavia Prag – Rangers
    AS Rom – Schachtjor Donezk
    Granada – Molde
    Olympiakos – Arsenal
    Tottenham – Dinamo Zagrab
    Da sind einige gute Partien dabei und auch ein paar, die ein bisschen altes UEFA CUP-Flair versprühen. Besondern sowas wie Olympiakos vs. Arsenal oder auch Ajax – Young Boys wäre neben dem Kracher in Manchester sicher cool. Aber ohne Zuschauer und vor allem mit dem Hintergedanken, dass wieder irgendwer irgendwo die Regelungen in Budapest/Ungarn oder sonst einem Land ausnutzt, reizt das einfach überhaupt nicht leider.

  20. Ähm, Frage, weil es hier gerade Thema ist. Wo genau steht denn, bis wann/wo es ein grenznahes Gebiet ist, sodass man ohne weiteres tagsüber in die Schweiz kann? Ich habe jemanden, der mit dieser Information ggf. etwas anfangen könnte und habe nur die Ausnahmen bei beruflichen Reisen gesehen (die auch schon ausreichen). Aber zusätzlich käme die geographische Nähe ggf. noch positiv (!sic) zu Pass, was sogar das Einreiseformular obsolet machen würde.

  21. BSI

    Und RTL Nitro geht tatsächlich auf den 19 Uhr-Slot, um Manchester United gegen Milan zeigen zu können. Trotz der ungünstigeren Sendezeit eine nachvollziehbare Entscheidung, finde ich.

  22. Alcides

    CDU-Politiker doing CDU-Politiker things

    Das Video ist schon krass. Das ist einfach inakzeptables Verhalten. Und wie kommt sowas an die Öffentlichkeit? Familie und befreundete Familie. Einer davon jetzt bestimmt einen Kopf kürzer. Was aber nicht weiter wichtig ist.

    Mein persönliches Schmankerl dabei aber die Erklärung: “Dass ich damit meiner Vorbildfunktion nicht gerecht geworden bin, bedaure ich.”

    Man tut zurzeit wirklich alles bei der CDU/CSU für erfolgreiche Landtagswahlen. Gut so.

  23. Dudel

    @veniat: Die Schweiz spricht nur “Wenn Sie aus einem Gebiet an der Grenze zur Schweiz einreisen, mit dem ein enger wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und kultureller Austausch stattfindet.”. Das ist dann eben Einzelfallentscheidung. Baden-Württemberg definiert das in der Verordnung nicht näher, es gibt aber Aussagen, die den “kleinen Grenzverkehr” erlauben. Wir hier in Konstanz direkt an der Grenze sind damit tagtäglich konfrontiert. Joggen oder Radfahren darf ich über die Grenze und zurück, würde ich zum Wandern mit dem Auto in die Schweiz fahren oder nur kurz zum Tanken, dann müsste ich nach der Rückreise in BW in Quarantäne. Habe ich einen Arzttermin in der Schweiz und gehe dabei Tanken, dann keine Quarantäne. Schweizer dürfen nicht zum Einkaufen nach Deutschland, müssten auch in Quarantäne.

    In der Praxis sieht es so aus, dass Autos mit Kennzeichen aus Grenzgebieten (also Landkreis Konstanz und Kanton Thurgau) praktisch durchgewunken werden. Kontrollen für Fußgänger finden quasi nicht statt. Trotzdem ist es in der Stadt deutlich ruhiger, es sind wesentlich weniger Schweizer zum Einkaufen da, insbesondere die, die sonst aus Zürich angefahren kommen um den dm zu plündern, die sieht man kaum noch.

  24. @Alcides: Ah, Danke. Also es würde sich um ein Autokennzeichnung aus der Region Bodensee handeln und um ein Schweizer Gebiet, dass von Rhein und sonst Deutschland umschlossen ist… Vermutlich gäbe es da dann eher weniger Probleme, zumal der berufliche Zweck noch dazu käme. Vielen Dank auf jeden Fall für die Information.

  25. Franzx

    @veniat
    wie von Dudel schon erwähnt, das Problem ist nicht die Schweiz (da kommst Du als Deutscher derzeit immer so rein, außer du bist aus Thüringen), sondern die Rückkehr nach Deutschland. Hier gelten dann die Baden-Württenberger und Bayerische Einreise-Quarantäne-Verordnungen (sowie die etwaige Verpflichtung zur Registrierung auf der zentralen deutschen Einreise-Plattform).

  26. Franzx

    nach 19 Jahren; wer während der ersten Staffel geboren wurde, ist jetzt volljährig

  27. Embolado

    Eilmeldung: Dieter Bohlen hört bei DSDS auf.

    Nach Merkel, KHR, Löw, Bohlen, … was kommt als nächstes? Günther Jauch hört als WWM Moderator auf?

  28. Embolado

    Laut DWDL geht er wohl eher nicht freiwillig

    Auffällig ist, dass Dieter Bohlen selbst in der RTL-Mitteilung gar nicht zu Wort kommt und zeitnah zur Kommunikation des Senders auch auf seinem sonst gerne für die direkte Kommunikation genutzten Instagram-Kanal schweigt. Dass RTL selbst in seiner Mitteilung über die Personalien schreibt: “Darüber wurden alle Beteiligten im Vorfeld informiert”, spricht jedoch für eine Entscheidung des Senders und nicht nach einem selbstgewählten Rückzug Bohlens, wie es die “Bild” in ihrer Berichterstattung suggeriert.

    https://www.dwdl.de/nachrichten/81882/juryhammer_bei_rtl_bohlen_raus_bei_dsds__supertalent/

  29. Embolado

    @Thor – Es muss doch wenigstens noch eine Konstante geben. Denkst du nicht?

  30. NoBlackHat

    “Dass ich damit meiner Vorbildfunktion nicht gerecht geworden bin, bedaure ich.”

    Gibt es heute noch Politiker, die ernsthaft an eine zu erfüllende Vorbildsfunktion glauben?

  31. Embolado

    Die eigentliche Frage ist doch, wie schafft es Audi Scheuer so lange im Amt zu bleiben?

  32. guelph

    Die Besetzung der aktuell DSDS-Jury geschah ja auch schon gegen Bohlens Willen. Es liegt also offenbar seit einer Weile etwas im Argen. Dass RTL aber offenbar davon ausgeht DSDS und Supertalent durch eine Neubesetzung der Jury zurück zu alten Rekordwerten bringen zu können, ist schon etwas überraschend.

    @Klappflügel
    Diese Castingshow läuft dann bei Joyn oder wo?

  33. Dudel

    @Franzx: Wobei die BW-Verordnung dann keine Rolle spielt, wenn man durch BW nur durchreist.

  34. Peter Pan

    …ab 13.30 Uhr DFB-PK auf SSN.

    und sky sport F1 wurde aufgeschalten (Trailer), morgen ab 7:45 auch mit Programm…

  35. Peter

    Für die Multi Screen User.
    GolfTV haut für die “The Players” ordentlich raus.

    Man kann aktuell 12 Spielerpaare (a 3) verfolgen, alle mit einem Extra Stream.
    Darüber hinaus gibt es einen Featured Holes Stream und den Featured Groups Stream.

    Jfi, wer Zeit hat und zu viele Endgeräte.

  36. Herr Holle

    Und Angela Merkel würde ich gerne mal in der Jury von DSDS sehen, das stelle ich mir ganz unterhaltsam vor.

    Das ist jedenfalls allemal besser, als sich als Fossil-Lobbyist zu verdingen und den Weinkeller des Kreml leerzutrinken.

  37. Dudel

    Servicetweet zur Löw-PK: “Ich habe alles richtig gemacht, huldigt mir.”

    Gern geschehen.

  38. Sascha72

    Frage zur Schweiz:

    Also zusammengefasst. Ein Hesse kann derzeit problemlos mit Auto in die Schweiz. dort eine Woche Urlaub machen und im Anschluss, weil er BaWü nur transitmäßig bereist ohne Test zurück nach Hessen?

  39. Dudel

    Dazu muss er noch in die hessische Einreiseverordnung schauen. Ich weiß nicht, was die sagt.

  40. Franzx

    richtig, wobei er vermutlich in Hessen dann zumindest für 5 Tage in Quarantäne muss, da die Schweiz ja noch ein Risikogebiet ist, es sei denn, er fällt unter eine Ausnahme wie z.B Besuche der/des Lebensgefährti(e)n.

    Die 5 Tage (mit Freitestung) nehme ich aber in Kauf, da ich sowieso im Home Office bin. Das macht dann keinen großen Unterschied.

  41. Embolado

    @guelph – Ich vermute es geht gar nicht primär darum bessere Quoten zu erzielen sondern um Kosten zu sparen. DSDS und Supertalent erzielen mittlerweile keine Spitzenquoten mehr wie zu Beginn, trotzdem noch ordentliche Quoten damit beide Shows weiterhin im Programm bleiben zumal man auch erstmal Showalternativen finden muss ,die annähernd diese Quoten erzielen würden.

    Jedoch ist der Anteil an den Quoten durch Bohlen über die Jahre geringer geworden. Es gab sicherlich eine Zeit, da hatte Bohlen einen großen Anteil an den damals sehr guten Quoten. In den ersten Staffeln war es sogar noch Lagerfeuerfernsehen. Diese Zeiten sind vorbei. Und ich glaube kaum, dass man das Rad mit DSDS und Supertalent nochmals neu erfinden kann um auf solche Quoten zurückzukommen. Am ehesten würde vielleicht sogar eine Pause DSDS mal gut tun.

    Trotzdem ist es sicherlich ein Wagnis, Bohlen aus beiden Shows zu entfernen, da es trotzdem schwer abzuschätzen ist wer die Shows hauptsächlich wegen ihm schaut. Jedoch, und das ist jetzt reine Vermutung von mir, wird Bohlen mit einer der größten Kostenfaktoren beider Shows sein. Man kann also nun zum einen Personalkosten sparen und zum Anderen es als kleinen Re-Launch verkaufen bei dem dann vielleicht der ein oder andere Zuschauer mal wieder reinschaut, der durch Bohlen vergrault wurde (die gab es sicherlich auch).

  42. Dudel

    Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat angekündigt, für die Athletinnen und Athleten der Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August) und der Winterspiele 2022 in Peking Impfstoff in China zu kaufen. IOC-Präsident Thomas Bach erklärte, dass das Nationale Olympische Komitee Chinas bereit sei, dem IOC die Impfdosen zur Verfügung zu stellen.

  43. NoBlackHat

    Phil Mickelson bei den Players gerade erster im Leaderboard, bitte Tabelle einfrieren.

  44. @Sascha72: Willkommen im föderalen Superdeutschland, wo Ministerpräsidenten im Wahlkampfmodus ihre eigene Deutungshoheit und Macht mehr als nötig zur Schau stellen und vor allem wesentlich ist, zitierfähig aus Videokonferenzen oder zwecklosen Talksendungen rauszugehen. Neben der Frage, wieso Andi Scheuer überhaupt ins Amt kommen konnte (geschweige denn dieses jetzt noch inne zu haben) bleibt auch die Frage, wie man ernsthaft auch mit Blick auf den Bildungswahnsinn dieses Konzept noch gutheißen kann, mindestens in der jetzigen Situation.
    Es ist doch offenkundig, dass die aktuell zu Zeiten der Coronasituation politisch noch beste der schwierigen Lösungen nur sein kann, statt 16 Machterhaltungstrieblern plus Bundesentscheidungsträgern mit teilweise frappierender Ahnungslosigkeit lieber nur letztere zu haben. Das ist zwar auch schlimm, aber wenn man schon nicht – wie es einer Demokratie mit einem überquellenden Bundestag eigentlich zur Gesicht stünde – die eigentliche Legislative einbezieht und die Entscheidungsmacht dorthin samt Ausschüssen verlagert, dann wenigstens das.
    Der eigentlich Grund, weshalb trotz der gute Lage im Spätsommer 2020 die Situation in Deutschland nun so ist, wie sie ist (vergleichsweise weiterhin nicht total schlecht, aber deutlich schlechter als sie sein könnte), ist aus meiner Sicht vielmehr, dass genau die zuvor genannten Effekte nun Überhand nehmen, gerade weil man sich in einem Superwahljahr befindet. Dazu kommt noch das erwartbare Vollversagen von Flintenuschi als EU-Hauptverantwortliche und schwups ist die Situation so plan- und konzeptlos wie aktuell. Dies kann man sehr gut am Umherirren entlang von gefühlt zufällig ausgewählten Inzidenzwerten von mal 100, dann 50, dann 35 und dann allen irgendwie und doch nicht zusammenfassen.

    Derweil fallen die Unionsabgeordneten reihenweise aus gerade. Nun ein gewisser Mark Hauptmann, der eine Lobbyaffäre mit Aserbaidschan haben soll (Quelle: SPiegel Push Benachrichtigung). Nunja, der Michel hat bis zur Bundestagswahl eh alles wieder vergessen. Auch das ist ziemlich tragisch. Es ist genau dieser elende Lobbyismus (egal in welcher Partei), die Politikverdrossenheit nur noch weiter anfacht und zu viele Menschen in die Fänge schwieriger Parteien spült. Es ist schon peinlich, dass diese Partei unabhängig davon vermutlich im September einen Kanzler stellen wird wie in den unzähligen Jahren zuvor, und keine andere Partei es schafft, eine Vorschlag zu machen (personell und inhaltlich), der eine Mehrheit irgendwie an sich binden kann. Aber der Michel (Ausnahme Hamburg) ist einfach zu eingesessen und die Altersstruktur spielt dem “weiter so” natürlich massiv in die Karten.

  45. Embolado

    @veniat – Für die Bundestagswahl wäre ich aktuell noch sehr vorsichtig mit Vorhersagen. Gerade in Rheinland Pfalz und in Baden-Württemberg sieht man wieder wie stark ein Amtsinhaber-Bonus sein kann. Beides Mal wird die CDU wohl wieder nicht den Ministerpräsidenten stellen können. Und im umgekehrten Fall hat die CDU bei den letzten Bundestagswahlen von Merkels Amtsinhaber-Bonus stark profitiert. Bei den aktuellen Bundestagswahl-Umfragen dürfte immer noch ein Merkel Bonus drin sein. Dies zeigt ja auch die Rangliste der beliebtesten Politiker Deutschlands. Dieser fällt dann aber bei der eigentlichen Wahl weg. Und gerade die Umfragewerte von Laschet sind sehr schwach (sollte er Kanzlerkandidat werden). Ich glaube da sind aktuell noch so viele Faktoren im Spiel, gerade beim Personal der Spitzenkandidaten von CDU und Grüne, und die Spitzenkandidaten haben einen starken Einfluss auf das Wahlergebnis, dass ich mir noch keine richtige Prognose zutrauen würde. Wahlen bei der der aktuelle Amtsinhaber nicht mehr antritt gehen am Ende meistens doch anders aus als man vermutet.

  46. Sascha72

    @veniat, dudel und franzx,

    Danke! Bonusfrage: Gilt das auch wenn ich bis dahin geimpft bin?

  47. fak

    @Embolado: Das gilt es zu beachten, aber ich sehe trotzdem nicht einen solchen Upset, dass am Ende nicht die Corrupt-Demokratische Union die stärkste Fraktion stellen wird. Wie es sich dann mit Mehrheiten ausgeht ist natürlich eine andere Frage, aber es ist letztlich ja nach wie vor am wahrscheinlichsten, dass die den Kanzler stellen. Bei allen Unwägbarkeiten durch Pandemie einerseits und wegfallenden Amtsinhaberbonus andererseits.

    In unserem Lehrerzimmer würde übrigens vermutlich eine Partei gut abschneiden, die zum Sturm auf die Kultusministerien mit Fackeln und Mistgabeln aufrufen würde, aber wer bietet einem das schon? Meine Briefwahlunterlagen haben ganz schön lange auf dem Schreibtisch gelegen, bis ich mich irgendwann unüberzeugt für etwas entschieden habe.

  48. Dudel

    @Sascha72: Soweit ich weiß derzeit ja, weil es noch keinen Nachweis darüber gibt, dass geimpfte Personen das Virus nicht mehr weitertragen können. Die Daten aus Israel legen nah, dass das so ist und mein Tipp ist, dass in Bälde diese Lockerung für Geimpfte kommen wird.

  49. Linksaussen

    #schlagschuss: ich hab mir jetzt ernsthaft mal das Video von Al angeschaut und ein Schuss wurde da mit 100 Meilen (tippe ich mal) gemessen. Das ist alles? Es gibt Handballer, die 140km/h werfen können und mit einer wesentlich aerodynamischeren Scheibe und Schlägerwirkung schafft man nur ein bisschen mehr?

  50. Embolado

    @fak – Ja, die CDU wird wohl die stärkste Fraktion bleiben. So ein Upset sehe ich auch nicht, da sich SPD und Grüne hier sicherlich die Wähler gegenseitig “wegschnappen”. Trotzdem können sie meiner Meinung nach noch einiges verlieren. Interessant wird es vor allem wenn eine Koalition aus SPD/Grüne/FDP oder SPD/Grüne/Linke möglich wäre (egal ob dann SPD oder Grüne mehr Stimmen hätte um den Kanzler zu stellen). Für beide mögliche Koalitionen gibt es in den aktuellen Umfragen keine Mehrheit, aber ausschließen würde ich das aktuell noch nicht. “Vorteil” für die CDU wird am Ende leider eine starke AfD sein, da diese vermutlich diese beiden möglichen Koalitionen verhindern würde. Und dann würde natürlich vieles für einen CDU Kanzler sprechen. Gibt es jedoch eine realistische Konstellation für SPD und Grüne selbst den Kanzler zu stellen (mit FDP oder Linke) wird man vermutlich einiges versuchen dies auch irgendwie zu realisieren.

  51. Dudel

    @Linksaussen: Jo. 100 Meilen ist die magische Grenze und MacInnis hat das damals noch mit einem Holzprügel geschafft. Der gemessene Rekord liegt bei 109.2 in Nordamerika und 114 in der KHL. Jeweils in unterschiedlichem Setting.

  52. @Embolda: Die Union wird vermutlich stärkste Fraktion bleiben (auf den Bund bezogen). Das zumindest scheint leider sicher. Ob die CDU alleine stärkste Partei wird, ist natürlich wahrscheinlich, aber da gibt es immerhin noch sowas wie Optionen. Unabhängig davon, ob man die persönlich als gut oder besser betrachtet.

  53. Rob Sweater

    Und vor einer Regierungsbeteiligung der Linkspartei auf Bundesebene kommen Neuwahlen.

  54. Embolado

    @Franzx – Sollten die Grünen den Kanzler bei einer Ampel stellen können, kommt eher die Ampel als Jamaika. Würde die SPD den Kanzler stellen dann würde es ein Wettbieten zwischen CDU und SPD an Grüne und FDP geben. Ergebnis: Offen.

  55. Franzx

    @embolado
    das glaube ich nicht; das Problem ist bei diesen Gestaltungen ja immer die FDP; bevor die eine(n) grüne(n) Kanzler(in) wählt, friert eher die Hölle zu.

  56. Embolado

    @Franzx – So wie ich Lindner einschätze könnte er bei einer Ampel vielleicht sehen, dass die FDP mehr wahrgenommen wird bei ihren “Kernthemen”. Zumindest gibt es mit den Grünen mehr Reibungspunkte (was natürlich ein Problem ist erstmal eine Koalition zu bilden), aber es gibt auch mehr Potential sich abzuheben vom Koalitionspartner, sozusagen um eigene Punkte voranzubringen. Mit einer CDU ist die Schnittmenge wieder groß und die Vergangenheit hat gezeigt, dass man als Juniorpartner mit der CDU eher untergeht was sogar bis zum Ausschluss aus dem Bundestag führte. Lindner ist in dieser Hinsicht alles zuzutrauen wie man bei den letzten Jamaika Verhandlungen gesehen hat.

  57. NoBlackHat

    Nach 9 Löchern +7, Rory McIllroy kann eigentlich schon aufhören. Das ist hart.

  58. Heiner

    Stefan Kuntz trainiert die U19-Nationalmannschaft. Nicht ganz, Heiko Neumann.

  59. Embolado

    #WTT
    Die deutschen Herren sind in Doha weiter in starker Form. Nachdem Ovtcharov letzte Woche das erste Turnier schon gewonnen hat mit drei Siegen über Top 10 Spieler, steht er auch beim zweiten Turnier im Halbfinale. Diesmal waren seine Gegner bisher etwas leichter. Morgen geht es dann wieder gegen Harimoto.

    Die Sensation des Turniers ist bisher “Abwehrgott” Ruwen Filus. Er steht ebenfalls im Halbfinale. Und seine Liste an geschlagenen Gegner liest sich richtig gut. Heute hat er den Weltranglisten 6. Lin Yun-Ju mit 3:0 nach Hause geschickt. Zuvor im Achtelfinale gab es bereits ein 3:0 gegen Jun Mizutani (aktuell noch die 18 der Welt). Im Sechzehntelfinale konnte er schon Jang Woojin (12 der Weltrangliste) mit 3:1 besiegen.

    Patrick Franziska ist leider früh ausgeschieden.

    Für Ruwen Filus sehe ich zwar keine Chance, dass er auf den Olympiazug noch aufspringen kann, trotzdem wäre so ein deutsches Finale nicht schlecht, auch wenn die Chinesen abwesend sind. Und es zeigt zumindest, dass man in der Breite weiterhin nicht so schlecht aufgestellt ist. Und das Training in den letzten Woche kann wohl auch nicht so verkehrt gewesen sein.

  60. Peter Pan

    @Heiner

    müsste die U16 oder U17 sein, richtig?

    #Moukoko (soll mit zur “Nachwuchs-EM” nach Slowenien/Ungarn, bis So. muss der Kuntz-Kader stehen)

  61. Uwe

    @linksaussen:
    100 Meilen pro Stunden sind mehr als 140 km/h.

    muss man wissen.

  62. Uwe

    goalzone oder einzelspiel?
    gibt es hier anweisungen, wie dieser cup der verlierer donnerstag zu bestreiten ist?

    ich frage für einen freund.

  63. Frankfurter Löwe

    Thomas Bach will sich in China um Tests für die Olympia-Sportler kümmern. Na lohnt sich doch die Unterwürfigkeit gegen ein Terror-Regime.

  64. auch an @uwe:
    Das weiß Linksaussen und hat es auch genauso geschrieben:
    Dass 100 Meilen ein bisschen mehr als 140 km/h sind.

  65. Seite12

    Naja. Ein bisschen
    100 Meilen = 160 Kilometer
    Und wehe einer meckert wegen Rundung

  66. Linksaussen

    Na, eben. Ich hätte halt bei einem Sportler, der eine Armverlängerung nutzen kann und das deutlich kleinere Objekt bewegen muss, eine höhere Steigerung als nur diese 20 km/h erwartet.

  67. Seite12

    Auf rp online gibt es eine interessanten Vergleich.
    Muss man leider klicken und etwas Werbung ertragen.
    Klick

  68. Henning

    Ein schöner Tageseintrag. Neben dem Hockey-Move mag ich auch die Musikgruppe “Slapshot” sehr gern.
    Ok, weitermachen.

  69. @Dudel: Das Video habe ich sehr gerne gesehen.

    Ich möchte aber darauf hinweisen, dass da auch ein sehr geiler Schlagschuss in etwas mehr Bedrängnis dabei ist, bei dem er gerade nicht über Hüfthöhe ausholt.

    @Linksaussen: Es gibt Handballer, die 140 km/h werfen können? Das ist doch das eigentlich erstaunliche an Deiner Verwunderung. Respekt.

    @Dudel: Chara wurde mal mit irgendwas nördlich der 170 gestoppt, meine ich.

    @veniat: Ich fürchte, Du überschätzt die Wahlen und überhaupt die Politik als Einfluss.

    Ich behaupte, was wir hier erleben ist das klassische Prophylaxe-Paradox: Wer gut durch die erste Welle gekommen ist, scheitert in der zweiten Welle an Selbstüberschätzung.

    Viele kluge Leute haben schon im September gesagt, wir müssten jetzt dringend wieder machen, was wir im März gemacht haben. Selbst ich habe das Ende Oktober, spätestens Mitte November gesagt. Stattdessen haben wir erst im Dezember sehr viel weniger gemacht. Und das Ergebnis ist halt diese andauernde, mönatelange Hängepartie mit zehntausenden Toten, noch nicht abzuschätzenden Zahlen an gesundheitlich (teilweise länger oder sogar dauerhaft) gesundheitlich Beeinträchtigten und trotzdem kolossalen finanziellen, wirtschaftlichen und emotionalen Schäden. Also das schlechteste aus beiden Welten.

    Und das ist ja keine bewusste Entscheidung “der Politik”. Das ist diese typische deutsche Durschwurschtel-Mentalität, die nichts so sehr scheut wie unmittelbar spürbare, nicht schleichende Veränderungen. Im Frühling waren wir alle zu Tode erschrocken ob der Bilder aus Norditalien, der Schock hat uns 1 x zum radikalen Handeln getrieben. Im Herbst kam einfach wieder die alte Grundhaltung durch, das ist alles. “In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod”.

  70. NoBlackHat

    Und das Ergebnis ist halt diese andauernde, mönatelange Hängepartie mit zehntausenden Toten, noch nicht abzuschätzenden Zahlen an gesundheitlich (teilweise länger oder sogar dauerhaft) gesundheitlich Beeinträchtigten und trotzdem kolossalen finanziellen, wirtschaftlichen und emotionalen Schäden.

    Richtig, und das gleiche muss man sagen über das Versagen der politischen Führung bei der Beschaffung von Impfstoffen und Testsets.

  71. Dudel

    @sternburg: Die 109 sind ja 175. Das kommt auch bei Chara vermutlich knapp hin. Und wie beim Golf hilft da auch das Material. Man sollte deChambeau mal ranlassen.

  72. fak

    Ich weiß auch nicht, wie sehr die Politik und speziell der Wahlkampf da wirklich eine Rolle spielen. Ich glaube eher, dass Leute wie Laschet (der mit der Position als Ministerpräsident nun wirklich längst das Peter-Prinzip übererfüllt hat) einfach intellektuell nicht in der Lage dazu sind, die Situation richtig einzuschätzen. Und beim politischen Machtkalkül bin ich mir nicht so sicher, was eher zieht. Lockerungen verkünden und die Situation eher herunterspielen oder intensive Maßnahmen, um möglichst wenige Erkrankungen und Tote zu haben. Ich bin mir da nicht so sicher. Ich halte zwar das, was nun bislang gemacht wurde auch für die zweitdümmste Option (hinter gar nichts machen) mit einigen, recht lang andauernden Einschränkungen und trotzdem vielen Erkrankten und Toten, aber wieviele Leute das auch so sehen und inwiefern das dann eine wahlentscheidende Betrachtung sein kann (gerade auch weil es ja diesbezüglich nicht wirklich Alternativen gibt), weiß ich nicht. Ich bin aber mal sehr gespannt. Um mal das Lehrersein auszuleben hätte ich das, was im letzten Frühjahr und Sommer gelaufen ist mit 2- oder vielleicht im Dreierbereich bewertet – einigermaßen früh reagiert auf eine unbekannte Situation, dann aber ein wenig planlos rausgekommen. Herbst dann 4-, spät reagiert und inkonsequent, aber immerhin wurde es nicht komplett katastrophal. Das was jetzt zur dritten Welle mit Impfungen, Tests und Maßnahmen passiert lässt sich ja noch nicht wirklich beurteilen, aber nach allem, was ich bislang wahrnehme, sieht das schwer danach aus, als würde das eine glatte 6 werden. Und wenn es so kommt bin ich mal gespannt, welche Auswirkungen das dann politisch hat.

  73. Ich habe gerade aus dem (nunja) Frühsport erfahren, dass wir jetzt ein Jahr Geisterspiele haben. Was ein Jubiläum, herzlichen Glückwunsch.

    Ging völlig an mir vorbei, dabei war ich damals live dabei.

  74. fak

    @sternburg: Ja, schon, es sei denn, es ist völlig katastrophal. Man würde zum Beispiel jemandem für eine Matheprüfung sagen, dass es, wenn nicht gerade sowas kommt wie 2+2=5, wohl immer mindestens eine 5 geben wird. Wenn nicht irgendwelche Überraschungen passieren sind wir was das Vorgehen im Bereich der nichtmedizinischen Maßnahmen anbelangt aber gerade in so einem Bereich. Impfen und Testbeschaffung natürlich nicht ganz. Wäre dann die Frage, wie man das komplette Verkacken in einem Bereich bewertet.

  75. fak

    @Uwe: Morgen erstmal Vertretungsstunde Ethik bei aus drei Klassen zusammengesetzten Fünfern. Was mache ich bitte mit denen? Jetzt kommst du.

  76. Uwe

    Telativ einfach, fak:
    Diskutiere Sinn und Unsinn der Priorisierung in der Impfreihenfolge (Politiker, Polizisten, Poebel).
    Ist es ethisch vertretbar nationale Interessen zu priorisieren, wenn die zweite und dritte Welt ihrem Elend und / oder Russland sowie China überlassen werden?
    Das ist so einfach zu beantworten, dass weiß sogar TrashTV-Embolado.

    Gern geschehen.

  77. fak

    Gut, mache ich so. Zusatzfrage: Die kleinen Rotzlöffel sollen mal überlegen, wo sie eigentlich so in der Impfreihenfolge stehen und was das für sie bedeutet, wenn irgendwann ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist und der Virus dann nur noch bei ihnen durchläuft.

    Danach zehn Minuten früher in die Pause, Tischtennisrundlauf auf der Steinplatte (Sportbezug).

  78. Uwe

    Darf man zu dieser Spielart des Ping-Pong heute noch Chinesisch sagen, Embolado?

  79. Embolado

    Diese Diskussion hatten wir erst vor ein paar Monaten @Uwe. Schau mal in dein Logbuch.

    Chinesisch oder China sagen hauptsächlich die Ossis #Aufschrei. Im Süden heißt es hauptsächlich Mäxi oder Mäxle. Im Westen und Norden eher als Rundlauf, Runde oder Ringelpiez bekannt. In Österreich auch als Ringerl bekannt.

  80. Die Impfkampagne hat folgende Schwächen:
    – Unklar wann Impfstoff kommt, wo er ist und wie die Lagerbestände minimiert werden.
    – Vergabe der Impftermine außerhalb Pflegeheime und sonstige Institutionen zu bürokratisch und mit dem Windhundprinzip der Plattformen nicht sehr fair. Als Beispiel wie es anders geht. Der SCF wirft für Dauerkarten alle Berechtigte Mitglieder, Förderer Fussballschule in einen Topf und eine zufällige Teilmenge darf sich dann freie Plätze ankucken und auswählen. Wenn welche über bleiben gibt es weitere Runden. Wenn keiner mehr aus der Gruppe will darf eine zufällige Teilmenge der sonstigen sich Plätze auswählen und kaufen.
    So ein Prinzip wäre doch auch für die Terminvergabe möglich gewesen. So laufen in BW für 2,7M Berechtigte die Browser bei Reloads heiß. Und es gibt pro Woche 180T neue Termine bei denen einige berechtigt für Priogruppen weggehen, also eine 5% Chance auf ein Termin besteht.
    – Arztpraxen werden perspektivisch nicht früh genug eingebunden. Wenn jetzt klar wäre, dass nach Ostern direkt vorrangig in Arztpraxen geimpft würde, wäre der Run auf die wenigen Termine geringer, da man mit der vom Arzt sinnvoll erklärten Mikropriorisierung ja eh recht bald dran kommt. Und vor allem beim jeweiligen Arzt fair priorisiert …nicht wie jetzt.

    Die 5-7 Wochen Verzug vs. USA sind geschenkt. Die EU wollte die 750 Mrd€ für die Konjunktur ausgeben. Erhöhte Ausgaben für Impfstoffe waren nicht vorgesehen. Im Vergleich zu Kosten für Tests und Masken sind die Impfstoffe fast Peanuts, aber so wird nicht gerechnet.

    Aber letztendlich wird der Impfstoff geimpft und mehr als 3-4 Wochen weiter wäre die optimale Impfkampagne auch nicht.

    Würde also ein ausreichend gelten lassen. Auch wenn ich total unzufrieden und im Detail kräftig am rummeckern bin.

    Zum anderen Punkt: die Situation ist im Sommer entglitten. Politisch mit dem Konjunkturpaket im Juli schon das Ende der Pandemie ausgerufen und die Reiserückkehrer schlecht im Griff gehabt.
    Klar die Weihnachtsmärkte und die Pendler aus Tschechien kamen später, aber waren eher nur lokale Punkte.

  81. Ich würde noch ergänzen, dass die Debatte (wie auch immer sie inhaltlich berechtigt ist oder nicht) darum wer welchen Impfstoff bekommen kann/soll/wird noch relevant ist.

    @sternburg von 21:14 Uhr: Ja, das kann natürlich auch alles so sein, wie du schreibst. Vermutlich ist es wie so häufig eine Wirkung, in die bis zum einem gewissen Grad alles Genannte Einfluss hat.

  82. Embolado

    Markus Lanz heute mit einer speziellen Ausgabe (also einer Doku) zur Coronapolitik in Schweden.

  83. Peter Pan

    @Embolado

    kein Aufschrei. Heisst “hier” immer noch “chinesisch”, sagen hier auch die sozialisierten Chinesen/Vietnamesen (+ die weiblichen)

  84. Dudel

    Und wer den Abend gerne golden bei einer Partie Golf ausklingen lassen möchte => Vox.

  85. BSI

    Die Ergebnisse von Molde und Bern heute… Oh ja, die Bundesliga war wirklich wieder ganz stark mit dabei in der EL.

  86. Hannovermann

    Bei der Bewertung der Pandemie-Politik mit Schulnoten sollte man m.E. nicht vergessen, dass es ja auch Lernen aus Erfahrung geben muss. Wenn ich immer wieder zu spät agiere/reagiere, dann sollte ich irgendwann merken, dass dieses Verhalten falsch ist. Das war mit der Maskenbeschaffung so. Ok, das kam unerwartet. Das war dann mit der Impfstoffbeschaffung so. Das kam schon nicht mehr so unerwartet, zumal die ganze (deutsche) Pandemiepolitik eigentlich immer darauf ausgerichtet war, alles bei Bedarf stillzulegen, bis der Impfstoff da ist. Und dann ist da jetzt die Sache mit den Schnelltests, die wieder nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen. Da hat man also 3x in Folge gepennt bzw. zu lange gezögert.

    Bei den Schnelltests wundern sich dann nun alle, dass die Leute die im Handel bei Lidl, Aldi, dm und Co. auf eigene Faust kaufen. Experten (hier bitte Gendersternchen oder Sonderzeichen der Wahl denken) ärgern sich, dass damit aktuell keine systematischen Testungen möglich sind. Aber haben die ernsthaft geglaubt, dass die Bürger wieder auf den Staat warten, nachdem der bisher jedes Mal gepennt hat? Hier bricht sich dann auch mein Weltbild mit dem eines Herrn Lauterbach, der ja immer glaubt, dass die Menschen nicht verantwortungsvoll sind. Das stimmt zwar oft, aber eben nicht oft genug. Gerade aus dem Ausverkauf der Schnelltests lese ich eher ein hohes Verantwortungsbewusstsein raus. Nur traut man dem schläfrigen und in den letzten 20-30 Jahren an vielen Stellen auch kaputtgespartem Staat einfach nicht zu, die Dinge angemessen zu regeln, weil die Verantwortlichen entweder zu schläfrig agieren oder weil die benötigten Institutionen durch das Ausbluten gar nicht mehr dazu in der Lage sind, angemessen zu agieren.

  87. Embolado

    Das ist schon krass zu sehen bei der Lanz Doku, dass eigentlich niemand Maske trägt in Schweden.

  88. Blöde Frage: Wieso sollte die Bezeichnung “Chinesisch” für Rundlauf eine negative Konnotation haben? Das ist doch einfach eine Bezeichnung für diese Spielvariante, die meistens viel Spaß macht und die viele kennen. Und umgekehrt “Chinesisch” als Beleidigung für Rundlauf zu sehen ist ja genauso Schwachsinn. Ist das wirklich nur im Raum, weil es eine Bezeichnung eines Landes ist?

  89. Kurze Moderatoren-Bemerkung (bitte nicht angegriffen fühlen: ich sehe nichts “falsches”; nur was, was unwidersprochen vielleicht Leute in den falschen Hals kriegen könnten – Moderatorenrolle ist anstrengend):

    Diese Kneipe ist keine, die von ihren Gästen verlangt zu gendern. Zumal der Wirt dazu ja selber meistens zu faul ist.

    Diese Kneipe ist aber ganz sicher eine, in der Leute mit einem Fußtritt vor die Tür befördert werden, die sich gehässig über gendern “lustig machen”.

    Ich wollte es nur mal angesagt haben. Bitte weiter machen, hier gibt es nichts zu sehen.

  90. @Linksaussen: Wow.

    Rational kapiere ich natürlich, dass er da einfach seinen Körper zu einer Mensch gewordenen Steinschleuder macht. Die Physik dahinter überrascht mich, aber ich kriege sie gerade noch so geparsed.

    Aber ich sitze doch mit einer gewissen kindlichen Verblüffung in meinem Sessel darob, wozu so ein Schultergelenk so in der Lage ist.

    Zumal ich wohl annehmen darf, dass dieses Schultergelenk dies nicht nur einmal erlebt hat.

  91. “China” nannte man das damals übrigens auch in Berlin (West). Aber vielleicht ist das Ossi genug. Abstruserweise nennt man das nach meiner Beobachtung in Neuköllner Hipster-Kneipen (ja, wie haben seit vielen Jahren Kneipen-TT) gleichwohl “Rundlauf”. Auf der Erklärbär-Kreidetafel. Die an diesem Rundlauf teilnehmenden Menschen spielen natürlich trotzdem China.

    @veniat: Du musst damit aufhören, Dir Fragen zu stellen, die sich mit der Fragestellung beantworten. So viel Kaffee kann doch niemand trinken.

  92. Zaungast

    @Sponman: Wie ist die Leitung der Feuerwehr in Düsseldorf so drauf?

    Allgemein an die versammelte Rechtsanwaltschaft hier – seht ihr hier irgend etwas Beanstandenswertes?

    Rettungsdienst “Ihr seid doch Spinner” Covidioten sind Empört :D (YouTube, extrahiert aus einem Live-Stream).

    Also, ich halte die Äußerung noch für relativ zurückhaltend, aber laut Medienberichten soll sich der „Täter“ wohl noch verantworten (eine Suche nach “Ihr seid doch Spinner Rettungswagen Düsseldorf” sollte euch das Newsportal Eures geringsten Ekels auswählen lassen).

  93. Ach Gott, jetzt schlägt das hier auch noch auf.

    Ist nicht böse gemeint. Aber all diese “Durften die das denn überhaupt?!”-Hot-Takes im Internet zu diesem Vorfall, ich bin es so müde.

    Diese RTW-Besatzung lebt in einem Rechtsrahmen und es gibt Menschen, die dafür eingesetzt sind, ihnen ggfs. nahe zu legen, dass sie das nicht gedurft haben. Oder nicht. Weil sie das doch gedurft haben. Nichts davon geht mich oder das Internet irgendwas an.

    Mich, das Internet und die Öffentlichkeit insgesamt geht allein etwas an, ob diese Drive-By-Äußerung von der Meinungsfreiheit gedeckt, legitim, zutreffend und sympathisch ist. Das ist eine Wertungsfrage, die bei dieser wie bei jeder anderen öffentlichen Äußerung jeder Mensch für sich beantworten darf. Von mir persönlich gibt es 4 x ja, aber das darf jeder sehen wie er mag.

    Irgendwo heute flog diesbezüglich am Rande eine Bemerkung dazu von einer mir sehr entfernt bekannten, aber sympathischen Person an mir vorbei, die dazu sinngemäß anmerkte: “Diese Krankenwagen-Leute, die ihr hier alle gerade so abfeiert, das triggert mich massiv. Weil ich bin einfach zu oft aus vorbeifahrenden Autos wegen meines Übergewichts beleidigend angelabert worden und daran erinnert mich das” (überflüssig zu erwähnen, dass es sich um eine weibliche Person handelt).

    Um ehrlich zu sein: Ich denke da schon den ganzen Tag drüber nach, aber ich für mich sehe da ernsthaft die Parallele nicht. Ich habe aus guten Gründen das dort nicht geäußert, aber ich empfinde diese Empfindung als ziemlich abstrakt nachgefühlt – soweit man Empfindungen überhaupt bewerten darf.

    Aber was ich damit sagen will: Sowas ist für mich eine diskurswürdige Wortmeldung dazu. Alles andere ist Schwachsinn. Man mag diese Nummer entweder (das wäre jetzt mein Standpunkt) oder man mag sie nicht. Wer immer dazu irgendwelche Rechtsstandpunkte herumschleudert, der verbirgt bloß seine Meinung.

    Und bevor die üblichen Verdächtigen wieder ~Fragen stellen~: Natürlich sind mir die einschlägigen Rechtsvorschriften bekannt (Fun Fact: man lernt sie in der Fahrschule).

  94. Zaungast

    „Ach Gott, jetzt schlägt das hier auch noch auf.“ Ich bin in Twitter nur passiv aktiv (und sowas wie Reddit eigentlich gar nicht) und bekomme dann vieles nur indirekt mit. Insofern kommt es dann wohl immer mal wieder vor, dass ich hier eine für dich altbekannte und Deiner Meinung nach schon lange genug durchs Dorf getriebene, inzwischen gut durchgegarte Sau noch einmal präsentiere. Danke, dass Du dann doch noch eine längere Antwort gegeben hast. Mir ging es auch darum. ob man das als Beleidigung auffassen kann, und in Folge um die windelweiche Reaktion der Feuerwehrleitung, die mich fast noch mehr stört.

    Zur Reaktion der dir entfernt bekannten Person:: Ich denke, sie zieht da die Parallele an einer falschen Stelle. (Sollte sie irrtümlich gedacht haben, dass die Äußerung nur der Frau im Video galt, die die Äußerung für asozial hielt, nicht aber ihr eigenes Verhalten?)

  95. Linksaussen

    #chinesische Variante: Ich möchte dazu gerne die sizilianische Verteidigung, das Spanische Spiel, Damenindisch, Wiener Partie oder die Polnische Eröffnung (auch Orang-Utan-Eröffnung), nicht zu verwechseln mit der polnischen Verteidigung, ins Felde führen.

  96. Ich wollte Dich auch gar nicht ankacken. Hatte mich nur gestern genervt und Du hast den Anlass gesetzt, es auszusprechen.

  97. Alcides

    Ihr habt den Belgischen Kreisel und das Jugoslawische Kreuzen vergessen!

    Übrigens, weil Emboldado meinte ” Im Süden heißt es hauptsächlich Mäxi oder Mäxle.” – Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin in Nieder- und in Oberbayern aufgewachsen und da hieß es immer nur Rundlauf.

  98. Herr Holle

    Der Hamburger kennt nur Runde und chinesisch kommt ihm spanisch vor.

  99. Embolado

    Süden ist für mich auch Baden-Württemberg. Bayern ist Bayern ;-)

    Also bei uns hieß es früher immer Mäxle. Also vermutlich hauptsächlich in Schwaben.

  100. Zaungast

    Außer Chinesisch alles nur Böhmische Dörfer für mich. Im Schach gibts ja reichlich solcher nach Ländereien benannten Spielvarianten.

  101. Zaungast

    Linksaußen, ich bezog mich auf dich! Ich hätte besser „neben den von Linksaußen genannten“ ergänzen sollen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)