98 Comments

Donnerstag, 13.04.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

98 comments

  1. Franzx

    abwarten und Salbeitee trinken; wenn ich mir das Ergebnis der Bundesliga-Ausschreibung ansehe und was da im Vorfeld gemutmaßt wurde….

  2. umlenker

    Das einzige informative an diesem Clip war die Einschätzung der DAZN Zuschauer als absolute SportNerds! Das führt mir mal wieder die eigene Wahrnehmung vor Augen. Für die meisten hier ist die Plattform wohl schon Mainstream und die Nerds beschäftigen damit Indisches Drittliga Rugby per Kodi zu empfangen.

  3. Embolado

    Sagen wir es mal so: Ich denke, dass sky nicht ganz sparsam unterwegs war, da sie auch mitbekommen haben, dass DAZN paar mal über den “Marktwert” geboten hat. Also niedrig dürfte das Angebot von sky nicht gewesen sein. Sollte jetzt aber DAZN ein “unmenschliches” Angebot abgegeben haben, dann werden sie den Zuschlag auch bekommen. Jedoch kann ich mir das momentan nicht vorstellen, wenn sie auch nur annähernd das Geld durch Abos wieder rein bekommen möchten. Aber rational geht es bei Sportrechten meistens nicht zu.

    Ein weiterer Punkt ist natürlich auch die Reichweite und da kann dann sky im Gegensatz zu DAZN punkten. Außerdem ist es doch eher sehr schwer vorstellbar, dass deutsche Spiele nicht im linearen TV (Pay-TV) laufen. Man stelle sich nur einmal Bauer Huber vor, der auf seinem bayrischen Bauerhof vieles hat, nur kein schnelles Internet. Und nun soll er seinen glorreichen FC Bayern nicht mehr sehen können? Eine Sublizenz an Sport1+ wäre natuerlich auch denkbar.

    Auf der anderen Seite wäre Wettbewerb für die UEFA hinsichtlich zukünfitiger Ausschreibungen von Vorteil. Man könnte also DAZN stärken, wenn man ihnen Rechte gibt. Vielleicht ist auch ein Mix denkbar. SKY behält alle deutschen Spiele und einen second Pick. DAZN bekommt einen first pick (ohne deutsche Spiele) + alle restlichen Spiele außer des second picks.

    Es könnte natürlich auch sein, dass SKY das Mega-Angebot abgegeben hat (inkl. Free-TV). Sagen wir mal so: wenn ausgewählte Free TV Partien auf SSNHD laufen, würden den Sender bald deutlich mehr Leute kennen.

    Letztlich sehe ich es ähnlich wie Franzx. Am besten informiert sollte wenn dann noch sponsors sein. Dort finde ich aber auf die schnelle keinen “neuen” Artikel. Und das sky komplett ohne Rechte ausgeht, kann ich mir nicht vorstellen. Aber was weiß ich schon :-)

  4. guelph

    @Embolado
    Wenn Sky das “Mega-Angebot” abgeben hätte, dann würde es bei der UEFA wohl kein Kopfzerbrechen geben und die Verkündung hätte sich nicht verschoben. Beim aktuellen Vertrag wird über Summen von ca. 50 Mio Euro vom ZDF und ca. 70 Mio Euro von Sky gesprochen. Wenn das 200 Mio Euro Angebot von Sky stammen würde, dann wäre das bestimmt eine sichere Geschichte. Glaubst du die UEFA will deutlich mehr als 200 Mio Euro für pay-exklussiv sehen?

    Es geht der UEFA vielleicht eher darum, um zu überprüfen wie weit Deutschland eigentlich beim Breitbandausbau ist und wie die Akzeptanz eines solchen Angebotes wäre. Denn selbst mit Sport1+ würden ja nicht alle Spiele mit deutscher Beteiligung im linearen Fernsehen laufen können. In der Vorrunde könnte man natürlich zwei deutsche Teams immer zur frühen Anstoßzeit spielen lassen, aber spätestens wenn drei deutsche Mannschaften ins Achtelfinale einziehen wird es kompliziert. Außerdem bleibt das Problem dass Bauer Huber wahrscheinlich Sat hat und somit das Sky Sport Paket (od. Bundesliga) buchen müsste, um Sport1+ zu bekommen. Und ob DAZN motiviert ist ein bis zwei lineare Fernsehersender zu starten, würde ich als fraglich ansehen.

    Ein Mix macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn DAZN deutsche Spiele exklusiv bekommt und da auch nicht ausschließlich den Second oder Third Pick. Denn wenn man nur den “Rest” der CL-Spiele bekommt, dann wird der Status Quo, dass man eine Plattform für SportNerds ist, zementiert.
    Kennt jemand “Normalos” außerhalb unserer Filterblase die aktiv nach bspw. Manchester City – PSV Eindhoven suchen, dafür Geld bezahlen und sich das ganze über SmartTV, TV Box oder Laptop ansehen würden?

  5. Franzx

    nope, DAZN spricht aber auch von der ganzen redaktionellen Aufbereitung her eine ganze andere Zielgruppe an als SKY; selbst wenn jetzt das 200 Millionen Angebot von DAZN angenommen werden sollte, müsste das Produkt grundlegend überarbeitet werden, um die Champions League wirklich als Vehikel für ein Massenprodukt nutzen zu können; diese 11 Spieltage pro Saison taugen dafür nicht wirklich (siehe TM3 damals).

    klar, nach der Bundesliga-Ausschreibung ist die CL all-in für Perform; wenn man keine Champions League Rechte holt, kann man das Produkt langfristig für Deutschland eigentlich einstampfen; der Druck bei DAZN ist also enorm, so dass ich davon ausgehe, dass sie hier alles auf eine Karte setzen; ob der deutsche Verbraucher dafür bereit ist, ist aber eine andere Frage (und auch DFL und die Vereine, die sicher von der UEFA auch gefragt werden werden)

  6. umlenker

    Ui, damit der neue Nachwuchstalker für den Sonntagvormittag keine neuen Namen lernen muss? Oder macht Dahlmann zukünftig Alle Spiele Alle Tore in Eigenregie?

  7. Embolado

    @Heiner – Es geht immerhin noch einen Schritt tiefer: Thomas Herrmann

  8. Reichweite ist ein starkes Argument. Gerade beim deutschen Fußball.

    Aber was würde denn dagegen sprechen, wenn sich Perform die gesamten Pay-TV-Rechte holt, während das ZDF im gewohnten Umfang weiter im free-TV überträgt? Wäre das wirklich so viel weniger an Reichweite?

    Und wer weiß – vielleicht geben sie auch einfach sogar noch ein zweites Spiel pro Spieltag ab? Auch an das ZDF oder vielleicht sogar an den RTL?

  9. Peter

    ich denke das wir in naher Zukunft schlauer sind… denke die 200mio sind DAZN aber die UEFA will bestimmt ne klausel mit free TV

  10. Higgibaby

    nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein!!!!!!!!!!!
    ich hab doch SKY auch aus dem Grund, nie wieder Dahlmann hören zu müssen … CL weg und Dahlmann dazu????? ich krieg gerade Herzrasen

  11. Embolado

    Ich hoffe doch @veniat bekommt heute seinen Androiden und nicht erst zu Ostern. *Popcorn steht bereit*

  12. Franzx

    @sternburg

    die theoretische Reichweite bei DAZN ist deutlich geringer als bei Sky, da man für DAZN wirklich gut funktionierendes Breitband benötigt. Die entsprechende Verbreitung beschränkt sich aber auf die Ballungsräume (selbst ich in München habe DAZN wieder gekündigt, weil meine Breitbandreichweite nicht füt bufferfreies DAZN ausgereicht hat)

  13. Franzx

    Ergänzung: SkyGo, Eurosportplayer und alle anderen Mediatheken funktionieren problemlos

  14. Heiner

    Wobei Tuchel auch vergisst, dass es beim BvB eine Vereinsführung gibt. Watzke und Rauball haben zumindest nicht so geklungen, als ob sie auf einen späteren Temin gedrungen hätten.

  15. Higgibaby

    SKY ohne PL und CL wäre aber schon eine sehr armselige Angelegenheit.

  16. Conejero

    Ich denke die Jungs, die da im Bus sassen, haben auf das alles einen ganz anderen Blickwinkel als BVB, UEFA, etc..
    Das Symbolische “Wir beugen uns nicht dem Terror” mag gut klingen – solange man eben nicht Opfer/ Ziel dieses Anschlages wurde. Das war immerhin ein Attentat mit Tötungsabsicht.

    Gestern habe ich nur kurz in das Spiel geschaltet und mir taten sie einfach nur leid.
    Jeder geht mit so etwas anders um, aber das eigene Empfinden von 3. aus irgendwelchen Büros oder vor Kameras mit wohlfeilen Sprüchen ignoriert zu sehen, macht dann bestimmt Spass.

  17. Heiner

    Stimme ich absolut dir absolut zu. Mich stört es bloß etwas, dass jetzt die UEFA als der alleinige Bösewicht dargestellt wird. Ich bin ziemlich sicher, hätte Watzke gesagt, dass man unter keinen Unständen spielen kann, hätte man eine andere Lösung gefunden.

  18. NoBlackHat

    Ich bin auch der Meinung, dass man aus Sicht der Spieler das Spiel deutlich hätte verlegen müssen. Ich verstehe aber auch die UEFA, wenn man sich den Terminplan ansieht, dann hätte es keinen zumutbaren Termin mehr gegeben. Ein fast unlösbares Problem.
    Letztlich war aber wohl ausschlaggebend, so zynisch das auch sein mag, dass es keine schwer Verletzten oder gar Tote gegeben hatte. Dann hätte das Spiel sicher nicht stattgefunden, also wäre man doch gezwungen gewesen, irgendeine Lösung zu finden.

  19. Uwe

    Diese Diskussion führt an den wahren Gründen der Dortmunder Niederlage vorbei.
    Nicht der emotionale, psychische Stress war ausschlaggebend, sondern die beiden Fehlentscheidungen, Abseits- und Handtor, des Schiris sind hier deutlich zu benennen.

    Klar, Terror klingt dramatischer, aber am Ende ist es nur Fußball und der Schiri an der Niederlage Schuld. Alles wie immer.
    Muss man wissen.

  20. Standuhr

    Solange Dahlmann die HSV Spiele kommentiert solls mir egal sein….. aber wehe der verirrt sich zu einem Werder Spiel.

  21. Conejero

    @Uwe

    Selbst wenn sie gewonnen hätten, finde ich die Entscheidung mehr als fragwürdig.
    Daraus hätte man dann natürlich Heldenmythen schmieden können – aber es geht mir um das Zusammenspiel der Faktoren, die die Spieler einfach zum Statisten in einer persönlich wirklich schwierigen Lage werden lassen.
    Da nehme ich die Verantwortlichen des BVB auch nicht von aus, wobei natürlich die UEFA auf den engen Terminkalender gedrungen haben dürfte, dass da eine gewisse Fürsorgepflicht gegenüber den Spielern besteht.

  22. Uwe

    @Conejero:
    Dir ist schon klar, dass es gar nicht wirklich um sportlichen Wettkampf sondern hauptsächlich ums Geld verdienen geht, wenn wir hier über den modernen Fußball diskutieren.

    Fürsorgepflicht des Arbeitgebers ist erfüllt worden, in dem der BVB jedem Spieler freigestellt hat ob er antreten möchte. Das ist mehr, als man in einem x-beliebigen Konzern in Deutschland erwarten kann.

    Back to business.

  23. Hoopharry

    Ich frag mich ja scohn lange mal, was eigentlich passieren würde, wenn ein Windstoß käme und Dahlmann den Zettel mit den 500 Internet-Fakten wegwehen würde, mit deren detaillierter Abarbeitung er sich durch die 90 Spielminuten von Garching gegen Illertissen oder Wattenscheid gegen Rödinghausen bringt. Mit Spontanität oder Kenntnis dessen was auf dem Rasen passiert, hat er es nämlich gar nicht…

  24. MiMü

    Gibt es in der gesamten Berichterstattung eigtl. auch nur eine einzige Stimme, die mal angemerkt hat, dass auch für die Jungs aus Monaco die Situation nicht gerade optimal war?

  25. Franzx

    ich würde jetzt die Situation einer Mannschaft, die sich bereits im Stadion befand und sich noch einmal neu auf ein Spiel vorbereitet hat, nicht unbedingt vergleichen wollen mit einer Mannschaft, die Ziel eines Sprengstoff-Anschlags wurde und um ihr Leben fürchten musste.

    Letztendlich hätte man die Entscheidung über eine neue Anstoßzeit vielleicht nicht um 20:30 Uhr, eine Stunde nach dem Anschlag, treffen, sondern den weiteren Verlauf des Abends abwarten sollen.

  26. Embolado

    Du meinst die neue skygo Senior-Bundesliga mit allen Gründungsmitgliedern der Bundesliga und nur echt mit 2 anstatt 3 Punkten pro Sieg. Spielberechtigt sind alle Spieler über 40 Jahre. Das neue Konkurrenzprodukt Dienstag und Mittwoch Abends zur Champions League. Die Strafen der UEFA werden in Kauf genommen. Nur dazu wurde das neue SKY Personal eingekauft. Plan liegt bereits in der SKY Schublade, falls es keine CL Rechte gibt.

  27. Alaaf

    Dahlmann… Wo ist der erste April, wenn man ihn braucht. Und selbst an diesem Tag hätte ich eine solche Meldung für reichlich geschmacklos gehalten.
    Wagner und Henkel weg, dafür Dahlmann und Buschmann da. Das ist Übertragen so, wie wenn Bayern Lewandowski und Neuer durch Marin und Hart ersetzt…

  28. Kombüse

    Ich seh schon. In den nächsten Wochen wird Sky wieder eine Erhöhung der Abogebühren ankündigen, weil der Sender ja “Premium”content anbietet

  29. Cricket

    naja die Bundesliga ist auch langsam nicht mehr premium eher langweile pur…

  30. Embolado

    #Tischtennis
    #TTBL
    Aktuell läuft Spiel 2 (Best of 3) der Halbfinalserie Düsseldorf – Saarbrücken im Saarland. Das Spiel 1 haben die Düsseldorfer mit 3-1 gewonnen und haben jetzt sozusagen “Matchball”. Die erste Partie heute konnte Saarbrücken in Form von Bojan Tokic gegen Kristian Karlsson gewinnen. Aktuell läuft die zweite Partie zwischen Patrick Franziska und Timo Boll. Es steht 2-2. Hier der Link:

    http://origin.vidibus.net/live/stream/ttbl-saarbruecken.m3u8

  31. Peter Pan

    Burkhard Weber (sky-Sportchef):
    “Mit Hansi Küpper und Jörg Dahlmann konnten wir zwei der erfahrensten, kompetentesten und leidenschaftlichsten Kommentatoren Deutschlands verpflichten, die die Bundesliga und den Spitzenfußball seit langer Zeit intensiv begleiten. Unsere Kunden dürfen sich auf zwei markante Stimmen mit hohem Wiedererkennungswert freuen, die den Fußball als das verstehen, was er vor allem sein sollte: die beste Form der Unterhaltung.”

    Quelle: quotenmeter

    zu den letzten Worten: dann müssten die Spiele mit den Kollegen Dahlmann und Buschmann (Küpper sehe ich eher nicht in dieser “Linie”) aber konsequenterweise auch bzw. nur auf sky1 laufen…

  32. Hoopharry

    Demnächst auf Pro 7: Die große Schhreihals-Weltmeisterschaft: mit Scooter, Aale-Dieter, Wolff Fuß, einer Kreissäge und einem frisch geborenen Säugling…

  33. Embolado

    Ich sag mal so: einen Wiedererkennungswert hat die Stimme von Dahlmann sicher. Jedoch muss ein Wiedererkennungswert nicht positiv sein…

    #TTBL
    Boll konnte die Partie also noch drehen vom 0:2 auf ein 3:2 gegen Franziska. Damit steht es 1-1 und aktuell spielen Apolonia gegen Fegerl im dritten Einzel. Dieses Spiel muss Saarbrücken eigentlich gewinnen, da Boll letzte Woche Tokic mit 3-0 sehr deutlich von der Platte gefegt hatte.

  34. Higgibaby

    Inzwischen geht WOB im zweiten Drittel in Führung. Wird die Finalserie vielleicht doch noch spannend?

  35. Tommy

    #Snooker
    In der finalen 3. Qualirunde gabs im Decider, zwischen Fergal O Brien und David Gilbert, den, mit 123Min längsten Frame der Geschichte. Crazy!

  36. fadable

    Gerade erst von Dahlmann gelesen, das kann bitte nur ein Witz sein.. Das ist doch absolut lächerlich Seitens Sky.

  37. Standuhr

    Offensichtlich braucht Sky aber noch Personal, denn heute sind wieder 3 von 4 Spielen unkommentiert. Schon sehr schwach.

  38. Heiner

    Jetzt auch mal die Gelegenheit den jungen Kluivert zu beobachten. Ohne Westermann wird es natürlich schwer für Ajax.

  39. Peter Pan

    da das türkische Staatsgebiet zu 97% in Asien liegt, würde es sicherlich auch Sinn machen, daß sie sportlich nicht in der UEFA, sondern im AFC spielen.

    Würde ja auch “politisch” u.a.besser passen…

  40. tony

    #sky
    sollte Buschi nicht eigentlich auch Fussball kommentieren bei Sky?
    ist das erst nächste Saison?

  41. Uwe

    @tony:
    Nach dem Erfolg beim American Football im letzten Jahr, soll Buschi ab Juli die neuen Serien auf SKY Atlantic anmoderieren.

  42. Peter Pan

    @tony

    gibt ne “Super”-Konferenz mit Buschmann, Dahlmann, Fuss etc.

  43. NoBlackHat

    Jammern auf recht hohem Niveau. Ich glaube, ihr habt alle Heribert Faßbender und Ernst Huberty nie erlebt.

  44. Uwe

    Die Münchner Hockeyfans mit demselben einfallslosen Dauersingsang wie in der AA. Das ist wirklich traurig.

    @NoBlackHat:
    Nie geliebt wolltest Du schreiben.

  45. guelph

    @Peter Pan
    Allerdings liegt ausgerechnet Besiktas im europäischen Teil des Landes ;-)

  46. Tommy

    Holy Moly wie Younes Kehrer immer wieder stehen lässt. Der hat ja nichtmal ne Chance auf Fouls.

  47. thedishguy

    Derksen und v/d Gijp haben vor dem Spiel geflachst, dass Younes sich gegen deutsche Mannschaften immer besonders zeigen will und das vielleicht ein Grund sein warum er überhaupt aufgestellt wurde.

  48. Großartiges Spiel von Ajax. Leider nur 1:0, was auch in der Liga oft so ist. Gut spielen, kein zweites Tor machen, Schalke ist ganz schlecht.

  49. Embolado

    #TTBL
    Da hat Bojan Tokic heute Revanche an Boll genommen und ihn 3-0 besiegt. Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Nach dem 3-0 von Apolonia im dritten Einzel letztlich ein 3:1 Heimerfolg für Saarbrücken und damit der Ausgleich in der Serie. Das Entscheidungsspiel ist dann am 30.4 in Düsseldorf.

    In der anderen Halbfinalserie zwischen Ochsenhausen und Fulda-Maberzell steigt am Samstag das zweite Spiel. In Spiel 1 konnte Fulda mit 3:0 in Ochsenhausen einen ziemlich deutlichen Auswärtssieg landen. Bereits in der regulären Runde tat sich Ochsenhausen immer sehr schwer mit Fulda. Von den Matchups her ist es für Ochsenhausen so etwas wie ein Angstgegner. Kann mir kaum vorstellen, dass sie das zweite Spiel in Fulda gewinnen um die Serie nochmals nach Ochsenhausen zu bringen.

  50. Tommy

    Leute, prügeln die die durch die Arena. Ich dachte Schalke könnte wenigstens über die Physis in der 2. HZ etwas Kontrolle reinbekommen. Aber Ajax ist ja fast noch überlegener als vorm Wechsel.

  51. Hoopharry

    Wenn ich mir überlege, dass innerhalb von 28 Stunden die drei Vertreter der “besten Liga der Welt” eigentlich jeweils sechs bis zehn Gegentore hätten bekommen müssen…

  52. Heiner

    Mal eine gute Nachricht für Schalke: Kehrer ist im Rückspiel gesperrt.

  53. Bergziege

    Max Kepler hat heut seinen ersten Home Run der Saison erzielt. Noch dazu gleich ein 3-Run Homer. Insgesamt guter Start in die Saison für die Twins mit 6-3.

    Ich habe ja keine Ahnung von Baseball. Aber die Geschichte der Cubs und die gelegentlichen Updates von Max Kepler hier im Blog haben dann doch mein Interesse geweckt. Habe mir vor dieser Saison das Moneyball Buch gekauft. So langsam erschließt sich mir auch der Reiz dieses Sports.

  54. Ich habe mir gerade verkniffen, den Beitrag zum Sonntag mit den Worten “Ein Tag ganz nach Buschis Geschmack” einzuleiten und finde, ihr solltet das wissen.

  55. Auf Platz 4 “schalke04”. Ich erwarte minütlich einen Post auf FB, warum “1860münchen” nicht vorkommt.

    Ich bin ja froh, dass mein Passwort “ichbindergeilste” nicht auf der Liste ist und fühle mich sicher.

  56. Fred

    Anekdote dazu: einer unserer Uni-RZ-Server wurde mal aufgemacht, das Passwort war:
    sex
    Der Admin wurde gerügt.

  57. loreto

    Go Leafs Go Fast schon ungewohnt sie mal wieder in den Playoffs zu sehen. Aber die Aufgabe ist schon sehr ambitioniert

  58. umlenker

    Alter Schwede, das ging schnell für die Leafs. Als DEL Laie und NHL Trottel die Frage: Bis auf das Mitteldrittel ist ja kaum Werbung “im” Eis. Ist das normal? Im Gegensatz zum Logofriedhof in der DEL ist das ja ein Wohltat für die Augen!

  59. @Embolado: Leider, leider noch nicht. Also hier am Tablet läuft Android, aber das Tippen ist eher so semi. Jedenfalls habe ich den Sporttag durchaus etwas verfolgt, EL mit einem S04 das noch Glück hatte nicht höher zu verlieren, einem rassigen Duell in Vigo und den Ausschreitungen in Lyon. Und beim Golf haben Kaymer und Cejka bis zur 15 super gespielt und dann Dank deiner Puppe jeweils noch drei Schläge kassiert auf die Pars.
    Mal sehen wann das Handy kommt, meine Nummer geht jedenfalls schon mal wieder. Ich hoffe, ich habe hier sonst nichts verpasst? Morgen, also quasi schon jetzt ist ja eh erstmal der Tag, der einen separaten rant verdient. Stiller Feiertag, man oh man. Sollte ich es nicht getippt kriegen, darf tony ganz offiziell meinen zugehörigen Karfreitagsbeitrag aus dem letzten Jahr verlinken. Ich denke der gilt auch heute noch in etwa so.

  60. Ich finde ja die NHL auch geil, aber wenn mich etwas bei den US-Sport-Übertragungen tierisch nervt, ist es das Übermaß an Werbung. Die andauernden Einblendungen, die ewigen InGame-Breaks, das Labeling von jedem Pups im Programm usw.

    Ist ja in jedem US-Sport extrem. Rückblickend sind, glaube ich, diese gefühlten endlosen TimeOut-Werbe-Orgien zum Ende eines NBA-Spiels, die 1min Restzeit schnell mal zu 15min werden lassen, einer der Hauptgründe, warum ich mir nur noch ganz selten Nachts mal ein NBA-Spiel gönne

  61. Embolado

    @veniat – wobei Kaymer an der 10 angefangen hat, somit hat er die drei Schläge zwar auf der 15 und 16 verloren, jedoch waren es für ihn noch die ersten Neun ;-)

    Und mit -3 ist er ja noch ganz gut im Geschäft. Heute fängt er dann ziemlich spät an und dürfte damit auch ab und zu im Bild sein bei Sky. Hat er eigentlich wieder eine Wildcard von seinem Sponsor bekommen, da er ja aktuell keine USPGA TourKarte hat?

    Und der alte Mann hat in der Nacht dann noch in drei Sätzen gegen die Nr. 1 des Turniers Jack Sock verloren. Dustin Brown zuvor schon gegen Steve Johnson mit 6-7 und. 4-6, wobei der Tiebreak im ersten Satz mit 12-14 verloren ging.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)