73 Comments

Donnerstag, 15.12.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

73 comments

  1. #Geld und Sport

    Oliver Bierhoff, der aus der Nationalmannschaft eine typen- und seelenlose Marketingfirma machte, beklagt sich in einem Interview in meiner Tageszeitung heute über die Gier im dt. Fußball nach immer mehr Geld.

    http://www.wp.de/sport/fussball/bierhoff-sieht-gefaehrliche-tendenzen-im-deutschen-fussball-id208983823.html (Seite 3)

    Dazu geht der Direktor des KNVB davon aus, dass die Superliga mit dem Topklubs 2021 kommen wird und die Teilnehmer die Klubs mit einem Umsatz von mehr als 300 Millionen € sein werden. Der niederländische Verband ist nun auf die UEFA zugegangen und will über andere europäische Wettbewerbe für die “normalen” Vereine reden. http://www.vi.nl/nieuws/de-jong-ik-denk-dat-super-league-er-wel-gaat-komen.htm (Niederländisch)

  2. rheinländer

    Unterdessen hält der DFB es für ausreichend, seine schmutzige Wäsche in verschlüsselten Word-Dateien zu speichern – sagt die Süddeutsche.
    Und hält den Rest der Welt für entweder so dumm oder so naiv, zu glauben, dass es unverhältnismäßig teuer ist, die Passwörter per brute force auszulesen.

  3. FelixK

    Gündogan und kein Glück: irgendwie ja. Andererseits halt vielleicht auch einfach einen Körper, der den Leistungssport nicht dauerhaft aushält. Und da gibt es dann tausendfach Fälle von talentierten Spielern, bei denen es auch so ist, aber schon früher deutlich zutage tritt und die dann nicht erstmal auf der obersten Ebene ankommen und dort einerseits beste Betreuung und andererseits Jahre lang bestes Gehalt bekommen. Also, klar, traurig für ihn und für mich als Zuschauer, der ich ihn für den eigentlich besten deutschen Spieler halte, aber was Glück oder kein Glück anbelangt kann man da unterschiedliche Perspektiven wählen.

  4. schranke

    der kicker schreibt, dass Dirk Schuster wegen einer “Verletzung am Kopf” vom Augsburger Mannschafsarzt behandelt worden sei, während es offiziell hieß, er habe Magen-Darm-Probleme.

    Da schwelt wohl noch was…

  5. Dröhn

    Verletzungsfrei zu bleiben ist eben auch ein sportlicher Wert den eben nicht jeder Sportler zu bieten hat……

  6. Hoopharry

    Da ich mir – wie ihr ja wisst – immer nur die großen, wirklich sinnvollen philosophischen Fragen zur Welt des Sports stelle, habe ich möch heute mal gefragt, ob denn eine Prosituierte in Columbus/Ohio beim Kürzel BJ immer zuerst automatisch an Blue Jackets denkt…

  7. NoBlackHat

    Bears und Packers sind ja kalte Temperaturen gewöhnt, aber am Sonntag drohen -18 C. Ähnelt dann also einem Gefrierfach.

  8. kombüse

    #Calmund-Sky
    Die Nachfolgenden Sendungen verschieben sich um mehrere Stunden

  9. Frankfurter löwe

    #Calmund

    Dass dieser Wichtigtuer immer noch ein Forum findet, ist unglaublich. für mich ist damit der Vor- und Nachlauf, den ich ohnehin nur fragmentarisch verfolgte, endgültig Geschichte.

  10. Petermännchen

    In Minneapolis wird´s auch kalt: Minus 23°C. ( In der Nacht soag minus 31°!)
    Aber die können ja die Heizung anmachen…

  11. Der NDR teilte heute auf Twitter mit:

    Norddeutscher Fußballverband weigert sich, Urteil des Bundesgerichtshofs umzusetzen

    Und zwar darf der SV Wilhelmshaven doch nicht in die Regionalliga.

    Auf Twitter tobt natürlich bereits die Empörung (witzigerweise auch von Juristen). Weigern sich einfach, ein Urteil umzusetzen. Der Fußball und seine Arroganz gegenüber den Regeln der Gesellschaft wieder.

    Ganz so einfach, wie es der NDR formuliert, ist es aber nicht. Das besagte Urteil (pdf) ist nämlich ein Feststellungsurteil. Der Tenor lautet (neben der Verteilung der Kosten) ausschließlich, die damalige Entscheidung vom Januar 2014 über den Zwangsabstieg sei rechtswidrig gewesen. Mehr als diese bloße Feststellung regelt das Urteil nicht. Aus dieser Feststellung folgert aber nicht zwingend, dass sie nun zukünftig an der Regionalliga teilnehmen dürfen. Dazu gehören – so könnte man jedenfalls argumentieren – neben dem Nicht-Zwangsabstieg schließlich noch andere Voraussetzungen, z.B. der sportliche Klassenverbleib am Ende der Saison 2013/14. Oder auch am Ende der Saisons 2014/15 und 2015/16.

    Ich habe keine Ahnung, was da vorgeht. Aber ich gehe jede Wette, wir sehen einen Akt im Prozess der außergerichtlichen Einigung der Parteien über die Konsequenzen des Urteils. Ob und wenn ja welche Ansprüche der SVW daraus ziehen kann ist nämlich ziemlich schwierig. Ich schaue mal in meine Glaskugel und behaupte, in ein paar Wochen wird uns die Kunde erreichen, der SVW dürfe im Rahmen einer umfassenden Einigung ohne jede Anerkennung einer Rechtspflicht durch den NFV nächste Saison nun doch an der für eine Saison um einen Platz aufgestockten Regionalliga teilnehmen. Über die weiteren Regelungen wurde Stillschweigen vereinbart.

  12. Hoopharry

    Im Gegensatz zu Sterntaler glaube ich an eine andere Lösung:

    Wilhelshaven verzichtet auf RL-Startplatz, Parteien einigen sichaußergerichtlich und es fließt einer schöner Batzen Kohle (und noch ein paar andere Annehmlichkeiten) von Frankfurt an den Jade-Busen…

  13. Natürlich auch möglich, Hoopharry. Aber wenn Du das Geld auch behalten kannst, was wäre Dir denn selber wichtiger: Die Kohle oder den Regionalligisten für eine Saison ein weiteres Mitglied vor die Nase setzen?

    Zumal das Geld nicht aus Frankfurt sondern aus Bremen fließen müsste.

  14. mik

    Merkwürdig, dass es vom SVW heisst, der “NFV tut sich weiterhin schwer”. Wäre “NFV und DFB tun sich weiterhin schwer” nicht richtig? Der DFB ist doch Austräger der RL?

    Vermutlich sind die Landesverbände für die Aufsteiger zuständig, bevor ich genauer nachschaue, warte ich aber lieber auf die PK von DFB und NFV morgen.

    Geldkompensation und eventueller Aufstieg eine Liga höher (OL NDS) wäre mein Tip.

  15. Hoopharry

    Vielleicht gibts ja folgenden Kompromiss:

    WHV verzichtet auf weitere rechtliche Schritte, bekommt OL-Startplatz 2017/18, 10 Mio. Euro Kompensation, DFB-Pokal-Startplatz, den vierten deutschen Champions-League-Platz und drei HSV-Spieler nach Wahl…wäre doch gerecht, oder?

  16. BSI

    Bekommt man in solchen Fällen nicht die Ausrichtung eines Länderspiels zugesprochen?

  17. mik

    Im Bereich Hanseatischer Rechtsprechung werden die Länderspiele doch eher entzogen. Das Land Bremen klagt dort inzwischen jedenfalls auf die Kostenerstattung der Risikospiele durch die DFL

  18. mik

    Unter der Leitung von Ricco Groß gibt es zwar kein Doping mehr im russischen Biathlon, die Vergangenheit könnte ihn aber noch einholen. 31 Namen tauchen im McLaren-Report, darunter könnten auch aktive Athleten sein:

    https://www.merkur.de/sport/wintersport/biathlon-ibu-praesident-verkuendet-dopingverdacht-gegen-31-russische-biathleten-zr-7122068.html

    0 Kommentare zum Thema Report bei Weinreich, sogar die gewohnten Linkschleudern schweigen. Interessant.

    #Darts-WM Freue mich drauf, schaue in der Saison nur manchmal mit meinem Vater, oder wenn hier laut gerufen wird, aber WM ist ein Pflichttermin.

  19. BSI

    Was Erfreuliches: Der EV Landshut ist im wirklich allerletzten Moment dem Tod von der Schippe gesprungen. Dank eines Schuldenschnitts (80 Prozent!), dem alle 42 Gläubiger zugestimmt haben, kann es weitergehen. Hätte ich nie damit gerechnet. Vor allem, weil sich Finanzamt und Berufsgenossenschaft auch darauf eingelassen haben. Mal sehen, ob es jetzt wirklich besser wird und – wie versprochen – die Seriosität Einzug halten wird.
    http://www.idowa.de/inhalt.fix-schuldenschnitt-geglueckt-landshuter-profi-eishockey-gerettet.8a693fe5-fb9c-45a5-b205-e83f06a4937c.html

  20. Hoopharry

    Die Russen waren gedopt bis unters Dach und die Deutschen und die Franzosen sind ihnen (ungedopt) davongelaufen. Ich schätze mal so wars und in jeder anderen Sportart waren es auch nur die Russen…

  21. mik

    @kombüse: Nein, entweder gewinnen die Hawks mit zweistelligem Vorsprung oder nicht.
    Und bei einer Niederlage wären sie nicht recht fokussiert gewesen.

  22. Papaschlumpf

    Calmund? Fällt denn denen nichts besseres ein? Dass dieser Endlos-Labberer jetzt auch noch dauerhaft bei Sky auftaucht ist schon ein Armutszeugnis. Diesem Dampfplauderer muss man doch kein Forum geben. Ich verstehe es nicht… was bezwecken die damit? Wollen sie die halbwegs anspruchsvollen Zuschauer vertreiben, kann ja nicht das Ziel sein, oder?
    Wann läuft nochmal mein Abo aus? Kurz nachgeguckt – Juli 2017 passt also :-) Also im Februar kündigen, ist schon in Outlook eingetragen

  23. mik

    @Papaschlumpf: Kleiner Rat, da sich die automatische Vertragsverlängerung von Sky nie zu Deinen Gunsten auswirkt, kündige direkt nach Abschluss.

    Der Begriff Topspiel beschreibt bekanntermaßen die Qualität nicht, deshalb kam ich dieses Jahr zu dem Vergnügen, Werder dort mehrfach terminiert zu sehen. Alleine deshalb habe ich dem Treiben der Runde regelmäßiger zugeschaut als in früheren Saisons.

    Und Bruchhagens Verwaltungsjuristen-/Obersstudienratsmentalität tat der Runde durchaus besser als die vorherige Konstellation. Hat wohl auch mit der Zusammenstellung zu schaffen, denn Didi war als Pundit in England mir eher als Bereicherung aufgefallen.

    Von der Ausnahmerhinunde aktuell abgesehen sehe ich aber kaum einen Grund – die Zeit fehlt auch – mir das Drumherum bei Sportveranstaltungen anzusehen, deren Betrieb ich ohnehin verfolge.

    College Gameday finde ich manchmal ganz gut, ansonsten bietet das Internet genug Alternativen zur weiteren Beurteilung, wobei auch das eigenen Auge meist ausreicht.

    Einen Calmund werde ich aber nicht weiter wahrnehmen.

  24. @Hoopharry und sternburg: So wie ich Wilhelmshaven einschätze, werde die jede Option bis zum Ende abschreiten, um in der Regio zu spielen. Geld vom Verband als Freikaufmittel ist für die keine Alternative denke ich. Das wird entweder eskalieren oder irgendjemand erklärt dem DFB/NFV, auf welchen Abwegen sie voranschreiten. Meine Lösung wäre übrigens: Direktaufsteig für den ersten der Regio Nord ohne Aufstiegsspiele, dann rückt WHV sicher als 18 nach. Rein sportliche Lösung, völlig ohne opportunistische Hintergedanken.
    Die Argumentation, dass WHV ja ohnehin sportlich abgestiegen sei damals, halte ich im Übrigen für Quatsch, weil der Fixabsteig während der Saison natürlich akut demotivierende Auswikrungen hatte und Spieler überall angefragt haben, aber sich niemals auf die Spiele fokussierten. Ich bin normalerweise echt kein großer Freund des ehemaligen Spreheclubs, aber wo derart Schindluder getrieben wird, würde ich selbst dem VfB Oldenburg alles Gute wünschen.

  25. Willi Lippens

    @veniat: wenn du jetzt auch noch schreibst, dass du Osnabrückern irgendetwas gönnst, melden wir dich in der Karl-Jaspers-Klinik an.

  26. @Willi: Denen gönne ich, das die Stadt und die örtliche Spaßkasse nicht ständig die Schulden übernehmen, die den Verein eigentlich längst in die Insolvenz gebracht hätten.

  27. Herr Holle

    @Dudel (15:44): Mein allererster Gedanke bei Deinem Post “Calmund ersetzt Bruchhagen” war: Wie jetzt, Bruchhagen schon nach so kurzer Zeit gefeuert, und Kühne hat seinen Kumpel Calmund zum Nach-Nachfolger von Didi beim HSV gemacht? Erst dann habe ich über Dein “#Sky:” nachgedacht. Oh je, dem HSV traue ich mittlerweile echt alles zu.

  28. Calmund zu dieser sinnbefreiten Runde vor dem angeblichen Topspiel setzt unfassbar beschissenen Personalentscheidungen bei Sky nochmal die Krone auf. Wie kann man das nur ernsthaft und bei vollem Verstand machen. Meine Güte.

  29. Willi Lippens

    Existieren überhaupt geeignete Barhocker, auf die sich Calmund setzen kann?

    Ansonsten: wie sehr hat man den Entscheidungsträgern bei Sky eigentlich ins Gehirn …

    Ich kenne niemanden unter 50, der Calmund für voll nimmt oder auch nur milde interessant findet. Falls es eine Überlegung dahinter gab, kann es nur um die Senioren-Zeilgruppe gehen. Also dIejenigen, die selbst bei Franz B. nicht sofort an Korruption und Betrug denken.

  30. mik

    Die Idee kam hier auch auf, @Herr Holle. Aber klar, Calmund springt ja direkt aus Kühnes Schatten auf aus zu unserem Vergnügen.

    Sehe bei der Verpflichtung auch weniger eine Überschreitung von Altersgrenzen wie @Willi, sondern viel mehr – jenseits von aktueller Verzweiflung – den Versuch, möglichen Neuzugängen bei Sky dem Zuschauer-Deppen von Let´s Dance, Kochshows und ähnlichem Krams eine bekannte Figur zu präsentieren.

  31. Tommy

    Erster Entscheidungssatz bei der WM jetzt, zwischen Jamie Lewis und McGowan.

  32. @mik: vom SVW heisst, der “NFV tut sich weiterhin schwer”.

    Ach. Das klingt schon anders. Wie kommt denn der NDR dann bloß auf seine bescheuerte Formulierung?

  33. Higgibaby

    Bamberg gewinnt schon wieder. Mit 8 gegen Istanbul. Nächste Woche dann sogar zwei Spiele.

  34. Iyoman

    Neu bei DAZN scheinbar die australische Basketball-Liga. Morgen um 9:30 Uhr Adelaide – Sydney

  35. Heiner

    Das wird die zahlreichen Fans des australischen Basketballs sicher freuen.

  36. Der Spiegel hat mal wieder ein paar Bruchstücke aus den Football Leaks veröffentlicht. Heute: Gacinovic.

    Wer sich über die dubiosen Umstände seiner Verpflichtung nicht zu empören vermag, den interessiert vielleicht folgendes: “Sollten die Hessen Gacinovic weiterverkaufen, kassiert Apollon die Hälfte der Ablösesumme. Zudem ist es der Eintracht untersagt, den Spieler ohne schriftliches Einverständnis Apollons für weniger als 2,5 Millionen Euro abzugeben.”.

  37. tony

    Wird die Spannung bei diesen Football Leaks ganz langsam aufgebaut und irgendwann kommt dann tatsächlich etwas erwähnenswertes?

  38. Danke, tony (Neo Magazin). Der Würfel der ZDF-Mediathek hat uns diesmal übrigens keinen Podcast-Feed, aber dafür einen download-Button geschenkt. Quasi der Zwölfer-Pasch.

    Da schaue ich doch gleich mal rein. Der Abend ist gerettet.

    Der Dressur-Weltcup in London ist doch eh mittlerweile entschieden. Immer dieser künstliche Spannungsbogen immer. Als würde da jetzt noch was passieren.

  39. Na, geht doch mit den Bamberger Basketballern, wenn man sich persönlich darum kümmert ;-)

    Aber schon super, letzten Samstag war die Arena Nürnberg mit über 8000 Leuten zum Handball BuLi-Spiel von Erlangen-Coburg ausverkauft und heute bei Bamberg-Istanbul wieder. Jetzt dürfen dann die Icetigers in ihrer Heimspielstätte dann mal nachlegen. Echt schön, dass “Randsportart” hier ganz gut funktioniert.

  40. Nett gemacht, pathetisch, aber durchaus akkurat, das Craig Sager Video.

    Westworld, hmm, ich habe es nicht so sehr mit Fiktion, ich bin mehr für die Realität. Und eine Sommerserie mit 10 Episoden? Ok, auch Allzeitserien wie Grey’s Anatomy oder so haben dmals als achtteilige Sommerserie gestartet. Aber ich fange jetzt vor Weihnachten keine neue Serie an.

  41. Ganz großartige Neo-Magazin-Ausgabe. Behauptet mein – zugegeben teilweise doch sehr fragwürdiger – Musikgeschmack. Ich habe ein kleines Fiepen ihm Ohr (Kopfhörer gehen zu eleven).

    Super Ablenkung bei der wirklich wichtigen Herausforderung unserer Zeit, jetzt bloß nicht vor Weihnachten noch eine Serie anzufangen. Wer sollte denn dann den Rotkohl schneiden?

  42. So, das Neo-Magazin im Offenen-Kanal-Mainz jetzt auch gesehen. Nicht meine primäre Musikgeschmacksrichtung, aber gut gemacht.

    Wie kann man sich im Wochenrhytmus Liedchen für die Sendungen einfallen lassen, schafft es aber nicht in 6 Jahren ein Album fertig zu bekommen?

  43. Uwe

    Dann sollen Euch die vier Folgen Gilmore Girls gut unterhalten, veniat und sternburg. Die schafft Ihr auch noch vor Weihnachten.

    Mik, fühltest Du Dich bei meiner gestrigen pick’em Erinnerung für thorben nicht angesprochen? Wasndalos? Benötigst Du auch ein persönliches Abgeholtwerden?

  44. @Berni: Hast Du mal Musik von dem gehört?

    Ich muss zugeben, seine, nunja, neueren Sachen auch nicht mehr komplett verfolgt zu haben. Aber die “Gefährliches Halbwissen” hat mich einige Stunden meines damals noch jungen Lebens gekostet. Das ist alles so verkopft und perfektionistisch, kein Wunder, dass der außerhalb von klein umgrenzten Projekten irgendwann nichts auf die Kette kriegt.

  45. @sternburg

    Ne, intensiv gehört habe ich von Dende kein Album. Wie gesagt, nicht meine so ganz präferierte Musikgeschmacksrichtung.
    Du meinst quasi, seine eigenen hohen Ansprüche stehen ihm selbst im Weg.

    Na gut, das kennen “wir” ja von “hier” auch. Jede noch so kleine Äußerung wird von jedem selbst X-Mal auf Plausibilität und Anspruch geprüft. ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)