444 Comments

Donnerstag, 18.05.2017

[Heute ist der Achtzehnte. Der Achtzehnte. Nicht vergessen: Die Zahl lautet 18. Eine 1 und eine 8. Du kriegst das hin, ich glaube an Dich. *Nacken massier*]

Das Thema des Tages sollte klar sein. Heute ab viertel neun sind wir alle Deutsche (oder es wird am Ohrfeigenbaum gerüttelt). Die Seitenspiegel-Kondome sind gebügelt, das Textblatt der Nationalhymne bereitgelegt und die tröstenden Kommentare an den DEB auf Facebook und Instagram im Zwischenspeicher bereit gelegt (“Gegen Kanada ist natürlich brutal schwer!! Trotzdem eine geile WM!!! #Stolz #Hockeyhead #KopfHoch”).

Dies komplett ignorierend – man sollte es nicht für möglich halten – hat die IIHF in ihrer bekannt kaltherzigen Art (“kalt”, hihi) für heute drei weitere Spiele angesetzt, die allesamt sportlich interessanter sind.

Was übrigens erneut dazu führt, dass man sich bitte ab 16:00 Uhr für den Rest des Tages frei nimmt oder krank meldet, weil gefälligst Sport1 zu schauen und vor allem zu lauschen ist. Das passiert nicht so wahnsinnig oft, also erfüllt bitte Eure Pflicht als Mitglied des Arbeitskreises der Freunde toller Sportübertragungen.

Aber genug der Nebenschauplätze. Werfen wir einen Blick auf die Spiele und wo man sie sehen kann. Wie zu erwarten war, ist die Gruppe A in drei von vier Spielen klarer Favorit.

Um 16:15 Uhr hat sich Finnland als triumphaler Vierter ihrer Gruppe das Recht erspielt, gegen die USA anzutreten. Ich hab immer noch nicht verstanden, was eigentlich mit meinem heimlichen Tipp auf Platz 3 passiert ist (btw: Schöne Grüße vom Tippspiel). Für mich erscheinen in diesem Spiel eigentlich alle denkbaren Konstellationen realistisch: Von “USA fegt Finnland mit 6:1 aus der Halle; hätte höher ausfallen können” bis zu “Finnland besinnt sich auf seine berüchtigt zynischen Qualitäten und lässt aus dem Ballon USA beim 2:1 in OT alle Luft ab”. So oder so, das sollte man gesehen haben.

Ebenfalls um 16:15 Uhr darf Tschechien ehrenvoll und nach hartem Kampf, aber letztlich chancenlos gegen Russland ausscheiden. Die Einwohner von Paris erzählen noch ihren Enkeln, dass dieses Spiel in ihrer Stadt stattgefunden hat.

Um 20:15 Uhr gibt es zum einen die Kölner Schlachtbank (s.o.).

Aber es gibt auch noch Schweiz – Schweden aus Paris. Ich muss zugeben, noch nicht eine Minute der Schweiz gesehen zu haben (wer mehr Ahnung hat, bitte gerne in den Kommentaren zu Wort melden). Aber zum einen wird man in dieser Gruppe B, die ja dann doch nicht _ausschließlich_ aus Laufkundschaft besteht, wahrscheinlich nicht rein zufällig Zweiter. Und zum anderen finde ich diese Truppe an sich ganz interessant zusammen gesetzt. Langer Rede kurzer Sinn: Schweden muss dieses Spiel natürlich ziehen. Mangels konkret vorhandenem Wissen vermute ich aus der Hüfte, bei zehn alternativen Zeitstrahlen geht in diesem Duell Schweden in mindestens neun davon ins Halbfinale. Trotzdem scheint mir, es kann nicht schaden, neben dem Streicheln der deutschen Glückspfote dieses Spiel auf dem Second Screen im Auge zu behalten.

Apropos “Second Screen”: Sport1 zeigt, soweit ich das sehe (Link zur Programm-“Übersicht” bei Sport1; mit adblocker begehbar), im Hauptprogramm zuerst eine Konferenz von USA – Finnland und Russland – Tschechien und ab sieben Uhr von diesen Viertelfinals dann nochmal Highlights. Im Anschluss einer halben Stunde gesendete Dummheit folgt dann die Übertragung von Deutschland – Kanada, woran sich wiederum eine Zusammenfassung von Schweiz – Schweden anfügt. Auf Sport1+ wiederum soll wohl Russland – Tschechien im Einzelspiel laufen und im Anschluss daran – unterbrochen von Kurzmeldungen vom FC Bayern oder so – eine Wiederholung der genannten Konferenz. Bei den beiden Abendspielen ist dann Sport1+ komplett raus, weil man auch noch die absurden belgischen Fußball-Playoffs abbilden will (keine Kritik von mir; muss ja auch einer gucken).

Wie sie das von den Kommentatoren her bewerkstelligen wollen, ist mir dezent unklar. Ich gehe mal davon aus, die besten Kommentatoren im deutschsprachigen Fernsehen werden für beide Spiele aus Köln in der Halle sein. Vielleicht haben sie für die Einblendungen aus Paris zusätzlich noch jemanden wie Günter Zapf oder so dort vor Ort oder im Container. Ob sie für die Nicht-Konferenz auf Sport1+ eine eigene Kommentierung anbieten oder ob die so vollmündig angekündigte Konferenz sich in so wenigen Schalten erschöpft, dass Goldmann/Schwele für die paar Leute einfach weiter reden – ich hatte noch nie Zugang zu Sport1+. Wer das hat, auch darüber würde ich mich über Rückmeldungen in den Kommentaren freuen.

Datzen wiederum zeigt entgegen anders lautenden Gerüchten alle vier Spiele. Wer das kann, für den ist die Tagesgestaltung also klar umrissen: Ab vier Uhr wird die Klingel der Haustür abgestellt, der Kühlschrank ins Wohnzimmer geschoben, die Glotze mitsamt Ton auf Sport1 eingeschaltet (Fernbedienung bereit halten, um bei “Bundesliga Aktuell” zu muten) und das zweite Gerät zur Bildausgabe zeigt Datzen. Wer dem zuwider handelt, der wird im Internet verspottet und mit Katzenscheiße beworfen.

[“viertel Neun”. Uh, das gibt Ärger mit den Uhrzeit-Legasthenikern.]

444 comments

  1. Bregalor

    Der DFB beweist Humor bei der Ansetzung der Schiedsrichter. Manuel Gräfe darf in Hamburg pfeifen.

  2. Higgibaby

    Sternburg findet Gefallen am Einleitungstexten. Das nimmt ja fast schon dogfoodsche Züge an.
    kölner Schlachtbank beschreibt meine Erwartungen perfekt. Gegen Kanada haben “wir” (ja ja, ich spiel nicht mit, schon klar), doch genau null Chancen, oder?

  3. Uwe

    #viertelneun:
    Du möchtest doch bloß implizieren, dass der dumme Ossi Uwe mit Deinen Zugangsdaten nun auch die Tagestexte schreibt. Infame Pissflitsche, sternburg.

  4. Davidoffsmoker

    Mit einem Spieler wie Doug “The Hammer” Smith wären die Chancen besser, aber warum sollten wir die Kanadier nicht schlagen können, das blinde Huhn findet ja auch immer mal ein Korn.

  5. Conejero

    Er hat es wieder getan:

    “Liebe Löwen,

    die 1:2-Niederlage gegen Bochum war nicht nur Euch, sondern auch für mich nur schwer verdaulich. Deshalb musste ich erst einmal ein paar Tage darüber schlafen, um die richtigen Worte zu finden. Diese Niederlage hat uns in die Bredouille gebracht. Man kann verlieren, aber nicht so: Ich erwarte von der Mannschaft, aber auch vom Trainerteam im letzten Spiel in Heidenheim eine Trotzreaktion, damit hinterher alle sagen können: Auch wenn es bis zum letzten Spieltag gedauert hat, aber diese 1860-Mannschaft hat Charakter, Herz und auch Qualität. Wer will in seiner Vita schon gerne einen Abstieg stehen haben? Keiner!

    Dass unsere Mannschaft seit gestern im Trainingslager im Allgäu weilt, begrüße ich ausdrücklich: In der Gruppe können neue Energien freigesetzt und Kräfte gebündelt werden. Die Spieler stehen jetzt in der Pflicht. Es geht in den nächsten vier Tagen ausschließlich um den TSV 1860 und zehntausende Fans, die sich nichts Sehnlicheres als den Klassenerhalt ohne Relegation wünschen. Enttäuscht uns nicht!

    Einmal Löwe, immer Löwe

    Hasan Ismaik”
    (Q: fb)

    Wenigstens hat er “Kraefte buendeln” benutzt – das klingt immer so schoen maechtig…

  6. Blues81

    Mein Tipp für heute Abend:

    Kanada macht schnell zwei Tore, schaltet einen Gang zurück, lässt GER mitspielen, die auch mal treffen werden, aber CAN wird immer wieder das Tempo bei Bedarf anziehen und am Ende mit 4:2 gewinnen. Man wird von einem Achtungserfolg sprechen.

  7. Original

    Sowohl KHR als auch Watzke leben doch seit längerem in ihrer eigenen Welt – so ein Quatsch, der da immer von beiden Seiten kommt.

  8. Embolado

    Manuel Gräfe wird das am Samstag für den HSV schon richten. Zur Not muss ein Freistoß kurz vor Schluss her.

  9. Also mir ist Eishockey heute genauso egal wie sonst auch. ;)

    Zählt Ismaik da etwa leise das Trainerteam an? Das wäre ja überraschend.

  10. Conejero

    Mit Leuten wie Uli, Kalle, Aki, Rudi, Kuehne, Ismaik, Kind, etc. pp. hat die DFL da eine seit Jahren erfolgreiche Soap aufgezogen.
    Und das ueber mehrere Sender verteilt.

  11. Original

    Zumindest Weidenfellers Spruch ist witzig – ansonsten sind die (wenig überraschend) dämlich und das Trikot hässlich, gebe ich dir Recht. Generell sind deutsche Mannschaften nicht wirklich so führend, was Trikots angeht..

  12. Linksaussen

    bei dem trikot kann man eigentlich nur hoffen, dass der bvb nächste saison nicht meister wird, sonst muss man das noch jahrzehnte ertragen. siehe textmarkertrikots aus den 90ern.

  13. Bregalor

    Ich dachte wir kaufen uns eh alle im Sommer ein Sandro Wagner Nationaltrikot? Was interessieren da Vereinstrikots?

  14. NoBlackHat

    “Es ist wie immer in dieser Gesellschaft. Der Adel gibt dem armen Mann für die nächsten drei Monate genug zu essen, bis er wieder am Tropf hängt und wenn er wieder unbequem wird, gibt es die nächste große Ration. So hält man die Masse still, verdient munter weiter und lebt in einer Liga, die nur für auserwählte bestimmt ist. Dieser Kreislauf muss gebrochen werden!”

    Klingt ja wie 68, ist jetzt zum Klassenkampf aufgerufen? Ach nein, ist ja nur die salbungsvolle Rechtfertigung der DD-Krawallmacher, die sich nun selber etwas bemitleiden müssen.

    http://www.ultras-dynamo.de/2017/05/17/standpunkt/

    Ist ja einiges richtig, was da beim (über)kommeriellen Fußball angeprangert wird, aber wer solche Aktionen wie in Karlsruhe plant und durchführt, braucht sich über rechtsradikale und gewaltbereite Begleiter und Ausschreitungen nicht zu wundern. Ich behaupte mal, das wird billigend in Kauf genommen, um eine große Aufmerksamkeit zu erzielen.

  15. Tommy

    Hui, mir wurde kurz schwindlig. Das Trikot ist echt übel.

    Btw: Die Signores (ja da sind wahrscheinlich 10 Fehler im Wort, ich weiß) Fognini und Zverev sind auf der Bühne.

  16. Tommy

    Signore Pietrangelo sieht aus wie Rod Laver, nur nochmal 10-15 Jahre älter.

  17. FelixK

    Das Trikot sieht nicht nur kacke aus, es muss auch – warum auch immer, vermutlich weil so mehr von dem überteuerten Schrott verkauft wird – schon in den letzten beiden Spielen dieser Saison getragen werden. Da stimmt mal wieder gar nichts. Außer natürlich dem Spruch von Weidenfeller, auch wenn er mir in Uwes Version besser gefallen würde.

  18. Tommy

    Wird es Felix, wird es.

    Hab mal nachgeschaut. Herr Pietrangeli ist garnicht der Kollege, der hauptsächlich in den Focus genommen wurde, sondern der daneben. Und der sieht für sein Alter ziemlich frisch aus.

  19. Tommy

    Zverev macht sich’s nochmal unnötig kompliziert bei den ersten beiden Satzbällen, aber Fognini kooperiert und so ist der Erste dann mit 6:3 im Täschchen.

  20. Tommy

    Gleich wieder mit Break in den 2. Kann man so lassen. Nur nicht passiv werden.

  21. Tommy

    Fognini steht kurz vor der Disqualifikation. Und ich glaube nicht, dass ihn Lahyani nochmal warnt.

  22. Tommy

    Doppelbreak. Mal gucken was Fognini noch in petto hat. I predict a riot. Das Wort “Clown” soll schon gefallen sein.

  23. thedishguy

    Viel schlimmer als das Trikot-Design finde ich die schleimigen Kalendersprüche. Ich bin aber auch in den 90ern mit Fußball sozialisiert worden, damals dachte man ja, dass Textmakertrikots oder drei verschiedene grafische Muster (beim Torwarttrikot in mindestens sechs Farben) normal seien.

  24. Tommy

    Fuck! Eine der genialsten Stimmen des Rock, wenn nicht die beste dieser Zeit. Hab Superunknown erst noch gehört. Aber richtig stark dann, imho, bei Audioslave. Auch der Bond-Song ist klasse. Shit!!

  25. Tommy

    Fognini hat sich nochmal ein Break zurückgeholt (bzw holen lassen). Sascha streut nämlich gerade so einiges Richtung Blumenkästen.

  26. Tommy

    Dann eben so rum. Mit Break zum Match. Und natürlich hatte Fognini nicht die Murray-Form. Aber bei dem ganzen Getöse muss man das erstmal so runterkurbeln. Fognini hat Lahyani beim Handshake nochmal deftig was an den Kopf gehauen. Übrigens, das alles entstand durch einen Disput darüber, ob Sascha nochmal einen 1. Asifschlag bekommt, oder ob er aus war und es nen Zweiten gibt. Also nichtmal ne Rntwcheidung über einen Punkt. Und Lahyani lag richtig. Hawkeye wurde eingeblendet. War die knappste grafisch darstellbare Entscheidung, aber eben korrekt.

  27. Peter

    @sternburg
    Sehr geiler Einleitungstext und glaube mit mehr Lust geschrieben als beim Meister drüben. Kannst gerne jeden Tag machen … es hat mich erheitert.
    Hmmm BVB es lag doch damals nicht am Trikot das ihr Meister wurdet… bitte zurück senden und noch ein Versuch starten.

  28. Tommy

    Kann mich nur anschließen. Ein wahrhaft neckischer Text. Klassitscheski.

  29. Franzx

    apropos Nerdnischenecke und kleine Blase:

    Bei der Umfrage von kommentatorenblog.de (nicht gerade höchster Mainstream) landet Jörg Dahlmann auf Platz 1 der beliebtesten Neuzugänge von Sky, auf Platz 2 findet sich BuschiBuschmann ein…

  30. Tommy

    Da hat die Kreativität wahrhaft Flickflacks geschlagen. Ich hoffe für diesen Ausbund an Kreativität wurden die Designer auch dementsprechend entlohnt. Aber man muss ja als mittelständisches Unternehmen auch dringend jedes Jahr einem neuen Putzlappen auftragen.

  31. MV

    Die Beachvolleyballer/innen kehren im Rahmen der Welttour ab heute ja zurück nach Rio, hat jemand Infos ob das irgendwo übertragen wird? Das weckt hier doch sicher sentimentale Erinnerungen an goldene Zeiten im Sand von Berni & Veniat Beach.

  32. umlenker

    #Beachvolleyball

    @MV: Der Weltverband bietet einen Livestream über Youtube an. Leider erst ab dem Halbfinale. Vorher muss man sich leider mit Livetickern über Wasser halten.

    Hier der Link zum Youtube-Kanal. Erstes übertragenes Spiel dann das Halbfinale der Frauen am Samstag um 21:25 unserer Zeit: FIVB

  33. thedishguy

    @spoonman:
    Auf den ersten Blick ein guter Move. Entweder er spielt gut (was bei VVV gut möglich ist, weil er viel auf Tor bekommen wird) und wechselt zu einem größeren Verein oder er überzeugt nicht, dann kann er sich wieder irgendwo auf die Bank setzen.

  34. @higgibaby: Es wird exakt so kommen, wie von blues81 beschrieben.

    @spoonman: Mein LIebling ist das von Marko Reus(?):

    JEDER – EACH MOMENT – ZÄHLT – COUNTS

    Toll auch, dass sich Emre Mor und Alexander Unleserlich für das selbe Sprüchlein entschieden haben. Das ist ihnen im entscheidenden Moment “Das Flugzeug hebt gegen den Wind ab” nicht eingefallen. Was werden sie sich ärgern, wenn sie das jetzt hier lesen.

  35. spoonman

    @dishguy
    Vor allem ist es clever, weil er (wie im WZ-Artikel erwähnt) nicht umziehen muss ;)

  36. Tommy

    @sternburg: Das von blues81 beschriebene Szenario wäre, bei Weitem- by far- nicht das Schlechteste.

  37. mik

    Unbedingt einen Führungstreffer vermeiden, könnte die Kanadier zu sehr reizen.

  38. kernbergmaradona

    Habe bisher nur das neue Bayern, HSV und BVB Trikot gesehen. Reicht mir, die Designer haben offensichtlich alle den selben Mist geschnupft.

  39. Fred

    Ich verstehe nicht mal, warum es jede Saison neue Trikots geben muss. Das BVB-UHU-Trikot hält doch noch.

  40. #Unnerstall
    Vor ein paar Tagen war er noch im Probetraining dort. Stammkeeper war bislang ein 25jähriger Niederländer, der seit Jahren da ist, aber nun erstmals spielte. Da wird er sich durchsetzen.

  41. Christoph Fetzer für Sport1 in Paris, schau an. Ist das sein erster Einsatz für den Sender, kann das sein?

    Datzen konsequenterweise ohne eigenen Kommentar mit dem englischen Worldfeed. Und schlanke 25 Sekunden hinter dem Signal aus der Kabel-Deutschland-Dose (wobei das Internet streng genommen aus derselben Dose kommt)..

  42. Zwei Fenster offen und immer den Fokus auf das Spiel, von dem die Sport1-Konferenz gerade weggeschaltet hat. Das ist natürlich schon ein schöner Luxus.

  43. Kabel Deutschland ist inzwischen Vodafone….

    Für alle die es wie ich nicht fassen können, dass die Leser im seriösen kommentatorenblog (Disclaimer: absolut Ernst gemeint) tatsächlich einen Jörg Dahlmann vor Buschmann als besten Neuzugang sehen: Hier kann man das ändern. Leider kann ich keine direkte Kommentarspalte zu der Umfrage finden, daher sei ansonsten auf deren Seite allgemein verwiesen, von wo aus man den Link finden kann.

    Auf Datzen haben inzwischen Julia Görges und die schwedische Gardine spanische Garbine ihre Tennisschläger rausgeholt. Der Djoker serviert bei Sky gegen Bautista-Agut. Aber das alles ist nur auf dem Third- und Fourthscreen erlaubt, siehe Tageseitntrag! Der Datzen-Kommentator beim Tennis kann es übrigens genauso gut wie Frau Graf und spricht von “Sämänzä Schtos-Uhr”. Jaja, wer kennt sie nicht, die Stoßuhr, nach der Kuckuksuhr das zweitbeliebteste Mitbringsel aus Deutschland.

  44. rheinländer

    Sozusagen die Landsberg am Lech Special Edition.
    Mal sehen, wie das BVB-Trikot in Aktion aussieht – es ist gewöhnungsbedürftig.
    Die FA sanktioniert ab nächster Saison Schwalben und schauspielerische Einlagen rückwirkend. Gegen den Spieler können zwei Spiele Sperre ausgesprochen werden. Zu unrecht ausgesprochene Strafen können annuliert werden.

  45. Mein Stream von RUS -CZE liegt mittlerweile mehrere Minuten hinter dem TV. Ganz praktisch: Sport1 meldet das Tor in Paris und gibt dorthin ab, es gibt die Zeitlupen und Fetzers Beschreibung und danach kann ich mir noch schön die Entstehung des Tores “live” auf Datzen anschauen.

  46. Uwe

    Ranten funktioniert anders, sternburg.
    Woher kommt die heutige positive Grundeinstellung?

  47. @rheinländer: Finde ich super – das ist genau die richtige Entwicklung, wenn es konsequent bis zum Saisonende umgesetzt wird. damit ist dann auch offiziell das Ende der “Tatsachenentscheidung steht unumstößlich” eingeläutet, oder liege ich da falsch und Bestrafungen zählen nicht dazu? Theoretisch kann man ja jetzt eine gelbe wegen Schwalbe ex-post zurücknehmen, wenn man im Video sieht, dass es doch keine Schwalbe war.

  48. Wenn ich Fetzer richtig verstehe, dann sieht er völlig überraschend “Tschechien ehrenvoll und nach hartem Kampf, aber letztlich chancenlos gegen Russland” hinten. So in etwa.

    @veniat: Das ist mir klar. Ich schaue manchmal auf meinen Kontoauszug.

    Aber ich finde, bei der Beschreibung des Zugangs ist die Bezeichnung immer noch besser. Vermeidet Missverständnisse.

  49. @veniat: Moralisch sicher schön. Es bleibt aber aus meiner Sicht falsch, weil es nachträglich eine Sperre für ein Vergehen gibt, dass auf dem Platz nicht mit einer roten Karte bestraft werden kann.

    Letztlich wird damit durch die kalte Küche die Regel geändert. Ich wundere mich, dass die FIFA das zulässt.

  50. Du meinst keine Sperre, weil eine Schwalbe mit gelb geahndet wird? Das ist in der tat richtig, da müsste man sich etwas überlegen. Entweder die Strafen anheben auf bis zu rot oder nachträglich nicht sperren, sondern gelbe verteilen. Was halt blöd bleibt ist die Sache, dass zwar eine Schwalbe im Nachhinein bestraft werden kann, ein dadurch entstandenes Elfmeterttor aber trotzdem weiter zählt (wie soll man es auch sonst regeln danach). Das ist für mich das Kuriose: Die Aktion die zum Tor führt wird bestraft, das Resultat steht aber – da ist was faul in der Logik, je mehr ich darüber nachdenke.
    Bei KD hast du Recht, das ist verwechslungsärmer.

  51. Elfmeter werden zukünftig grundsätzlich reviewed. Eine Schwalbe, die dem Video-Schiedsrichter entgeht, aber nachträglich durch TV-Bilder aufgedeckt wird, das sollte eher selten vorkommen.

  52. Goldmann hält (in einem Nebensatz) die Eisqualität in Köln für “gut”.

    Überrascht mich. Aber er ist näher dran als jeder, der das bisher angezweifelt hat.

  53. Finnland nimmt die Nadel in die Hand: 1:0 in Überzahl.

    Klassischer Nachstauber. Rantanen darf zwei Nachschüsse völlig ungestört anbringen, bis es endlich klingelt. USA scheinen vom Slot aufräumen noch nie gehört zu haben.

  54. moris1610

    In England soll der Videobeweis in nem Jahr kommen. Dann können sie die Regel für Schwalben eh wieder abschaffen.

  55. Nochmal ein kleiner Hinweis, falls wer den sympathischen DFB Cheffe kennenlernen will:

    Vielleicht interessiert es ja noch jemanden in der Region Nürnberg…

    Von der Akademie für Fußballkultur findet am 8. Juni 2017, um 19 Uhr im Marmorsaal des Presseclub Nürnberg eine recht prominent besetzte Podiumsdiskussion zum Thema:

    Herausforderung WM 2018
    Fußball und Menschenrechte in Russland

    statt.

    Text dazu:
    Im Gastgeberland der kommenden Weltmeisterschaft stehen die Menschenrechte besonders unter Druck. Wie bereits zu den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi stellt sich daher die Frage nach dem richtigen Umgang mit dem anstehenden Besuch in Russland.
    Diese Frage möchten wir mit unseren Gästen im Rahmen der 11. Nürnberger Gespräche zur Fußball-Kultur diskutieren.
    Auf dem Podium nehmen Platz: DFB-Präsident Reinhard Grindel, Martin Endemann für die Fanvereinigung „Football Supporters Europe“, F.A.Z.-Sportredakteur Christoph Becker sowie Stefan Melle, Geschäftsführer des Deutsch-Russischen Austausch e.V. Die Moderation übernimmt der Medienwissenschaftler Prof. Bernd Gäbler von der FHM Bielefeld.

    http://www.fussball-kultur.org/veranstaltung/event/herausforderung-wm-2018/

    Kostenlose Anmeldung via Mail erforderlich

  56. Delayed Penalty gegen die USA. Finnland gefühlt minutenlang mit 6 gegen 5, weil die Refs für den Pfiff echte Kontrolle über die Scheiben verlangen und ihnen selbst Richtungsänderung mit dem Schläger nicht ausreichen.

  57. Tendiere zu grundfalsch. Die Szenen in der Überzahl der Finnen nochmal auf Datzen gesehen: Zwei Verteidiger stehen links und rechts neben dem Tor und blicken beide nach hinten, mit dem Gesicht zum puckführenden Finnen, der weitgehend unbedrängt in ihren Rücken vors Tor passen kann. Kannste nicht bringen.

  58. Embolado

    @Thor – Das hat man sich in Baden-Württemberg mit Kabel-BW auch lange gesagt. Irgendwann hat die Heuschrecke Unitymedia alles ausradiert…

  59. @Thor, Embolado: Ich muss zugeben, diesbezügliche Befürchtungen haben sich hier bisher nicht bewahrheitet.

    Vielleicht ist so ein Post-Nachfolger in seinen Strukturen aber auch zu verfestigt und die Belegschaft auch zu selbstbewusst, um so richtig ausradiert zu werden.

  60. MV

    @ Umlenker:

    Danke für den youtube-Link zum Beachvolleyball. Schade das es vorher dann keine Bilder gibt.

  61. MiMü

    Ich dachte immer, in England gibt es eh’ keine Schwalben?
    (so zumindest die gängige Stammtischpropaganda)

  62. thedishguy

    @sternburg:
    KabelBW war (wie die UM-Gebiete in Hessen und NRW) auch ein Post-Nachfolger.
    Beim magentafarbenen Nachfolger der grauen Post hat man jedenfalls alles daran gesetzt, Strukturen und Selbstbewusstsein aufzubrechen. Da gab es jahrelang einmal im Jahr eine Umstrukturierung. Ob es das bei KD auch so war, weiß ich allerdings nicht.

  63. Mit 0:1 in die zweite Drittelpause. Und Finnland zwingt den USA eine Spielweise auf, die – mit Verlaub – an DEL im November erinnert. Im zweiten Drittel hatten die USA 6 (in Worten: Sechs) Torschüsse. Insgesamt stehen sie bei 14. Und die waren fast alle aus der Kategorie, die allenfalls als Nachschuss gefährlich werden kann. Nachschüsse, die Finnland aber einfach nicht zulässt.

    Um mich zu wiederholen: Könnte schlechter laufen für die Finnen. Um genau zu sein, könnte es kaum besser laufen.

  64. @Uwe: Heißt ja noch lange nicht, dass sie das Spiel auch gewinnen. Aber sie haben jetzt eine sehr realistische Chance dazu.

  65. Tommy

    “Herausforderung WM 2018
    Fußball und Menschenrechte in Russland”
    Bestimmt spannend. Der Titel klingt schon nach ner vitalen, kontroversen und ergebnisoffenen Debatte.

  66. Obststandl-Didi ist ja wohl großartig. 3 Minuten, eine Sekunde schöner als die andere. Wo ist Kurt Razelli, wenn man ihn braucht?

    Noch schönere Erkenntnis: Es existiert ein Youtube-Kanal von dieblaue24 (natürlich existiert ein Youtube-Kanal von dieblaue24, wie sollte es anders sein?). Und die Hälfte der Videos sind mit Obstandl-Didi. Da hat man was für schlechte Tage.

  67. Uwe

    @sternburg:
    Jene Chance wird mit jedem Deiner Posts hierzu ein Stückchen kleiner. Irgendwo sterben Katzenbabys deswegen.
    Muss man wissen.

  68. @Berni: Ist das der Grindel, der öffentlich erzählt, er habe alles für den entlassenen FIFA-Aufklärer gegeben, aber gegen ihn abgestimmt hat?

    Warum sollte man auch nur ein Wort, was aus dem Munde dieses Mannes fällt, glauben?

  69. @Uwe: Da musste ich auch am lautesten lachen (bildhaft gemeint).

    Was das Jinxen angeht: Du hast den Tageseintrag gelesen?

  70. Hayes kassiert Strafe für Spielen ohne Helm und Goldmann glaubt, der Mann kenne die IIHF-Regeln nicht. Ich glaube das auch.

  71. Was ein Tor. Im 2 gegen 1 muss die Scheibe schnell laufen, nicht die Spieler. Perfekt gespielt.

    Damit seht für die Schweiz der Weg ins Finale sperrangelweit offen.

  72. Bin über einen der YouTube-Kommentare unter dem Video von Franzx darauf gekommen: Eine “Kabine” weiter erleben die lettischen Kommentatoren die Szene um Tiffels logscherweise mit genau umgekehrten Emotionen.

  73. Uwe

    @sternburg:
    …und ansonsten blind mit voller Gewalt druff, ohne den Nebenmann versuchen anzuspielen?
    So wie es ja im Turnier schon mehrfach von Team FRG vorgestellt wurde.
    Ist diese Variante bereits Gegenstand im deutschen Knabentraining?

  74. rheinländer

    damit ist dann auch offiziell das Ende der “Tatsachenentscheidung steht unumstößlich” eingeläutet, oder liege ich da falsch</blockquote
    Ich würde sagen, dass der Tatbestand der Schiedsrichtertäuschung erweitert wird. Eine erfolglose Täuschung des Schiedsrichters kann mit einer gelben Karte bestraft werden. Das ist eine Tatsachenentscheidung. Eine erfolgreiche Schiedsrichtertäuschung -für die FA ein neues Vergehen- kann mit einer nachträglichen Sperre bestraft werden. Damit kann man auch die Differenz zwischen gelber Karte und roter Karte erklären. Wenn der Schiedsrichter nicht bemerkt hat, dass er getäuscht wurde, kann auch keine Tatsachenentscheidung vorgelegen haben. Die FA wird sicher noch Erläuterungen zur Verfügung stellen.
    Die FIFA wird sich sicher melden, wenn sie etwas gegen die Regel hat. Der schottische Verband hat eine ähnliche Regel für Täuschung/Simulation gegen Ende des Spiels.

  75. Hayes kassiert die nächste völlig dumme Strafe. Für Stockschlagen. Im gegnerischen Drittel. Abseits des Pucks. Einem Gegenspiel von hinten auf den Rücken.

  76. @Uwe: Du wirst lachen: Ist es. Lieber ein ordentlicher Schuss und die Chance für den Nebenmann auf den Nachschuss als ein schlechter Pass.

  77. @rheinländer/veniat: Ich sehe den Komplex Tatsachenentscheidung überhaupt nicht berührt und dachte vorhin, dass sei veniat so reingerutscht.

    Es wird nachträglich ein Vergehen geahndet, dass sich der Wahrnehmung des Schiedsrichters entzogen hat. Das war schon immer möglich und ist völlig normal. Das Vergehen bzw. Nicht-Vergehen, dass der Schiedsrichter wahrgenommen und bewertet hat, das soll ja gerade nicht nachträglich korrigiert werden, wenn ich das richtig verstehe.

    Vielleicht mal ein Beispiel, wie ich das meine: Schwalbe, führt fälschlich zu einer gelb-roten Karte. Die Schwalbe wird nachträglich bestraft, aber die persönliche Strafe gegen den angeblich Foul spielenden Spieler nicht aufgehoben, es bleibt bei einem Spiel Mindestsperre und das Spiel wird auch nicht ab dieser Spielminute ohne den Spielerausschluss wiederholt.

  78. Ich bin gerade sehr dankbar, Datzen als Alternative zu haben. Sport1 jetzt seit 5 Minuten oder so beim längst entschiedenen Spiel in Paris.

  79. Die USA nehmen sehr früh den Torhüter raus. Auch ein Zeichen wie schwer sie das finden.

    Ohje. Und jetzt nochmal zwei dämliche Strafzeiten.

  80. @sternburg: Aber es ist doch auch Teil der Tatsachenentscheidung, dass der Schiri nicht nur FÜR ein angeblich Foul gelb-rot gibt, sondern auch entscheidet KEINE Strafe gegen den schwalbierenden Spieler gibt.
    Dadurch, dass man hinterher den schwalbierenden Spieler bestraft (was moralisch korrekt ist), konterkariert man ja diesen Teil der gesamten Tatsachenentscheidung “Foul mit gelb-rot”. Denn was sonst als KEINE gelb-rote für den angeblich Foulenden und gelb für den Schwalbierenden hätte der Schiri denn gegeben, wenn er es richtige gesehen hätte?

  81. Dafür pfeifen sie jetzt ein Halten des gegnerischen Stocks gegen Finnland.

    Das war es übrigens auch. Trotzdem verwundert, dass ein Vergehen wie Halten des gegnerischen Stocks bei dieser WM mit einer quasi hundertprozentigen Konsequenz gepfiffen wird, Stockschlagen, gefährlicher hoher Stock und Cross-Check hingegen nicht.

  82. BSI

    Ein bisschen mehr Drama hätte es jetzt in den beiden Viertelfinals ja schon sein dürfen.

  83. Alter Schwele, den Tageseintrag nicht beherzigt und Bundesliga aktuell NICHT gemutet. Wassertemperatur im Pool des HSV? Was essen die Spieler? Wieviel Scheuereinheiten hat das Gemeinschaftszimmersofa noch übrig? Und Was fühlt das Kapitänchen vor dem letzten mal Bundesliga? Das ist ja mit Brechreiz noch nett umschrieben.

  84. @Sternburg

    Die ist aber schon klar, dass “sympathischen DFB Cheffe“ mit Ironie versehen war.
    Ein Besuch lohnt übrigens jedoch allein, ernst gemeint, wegen des Moderatoren Bernd Gäbler, der bisher immer richtig stark war

  85. Heiner

    In Schottland gibt es die nachträgliche Sperre bei Schwalben schon seit 2011. In dieser Saison wurden drei Spieler nachträglich gesperrt.

  86. @Berni: Klar ist mir das klar.

    Ich weiß bloß nicht, was noch der beste Fragesteller an Erkenntnissen herauskitzeln soll bei einem Mann, der bewiesen hat, dass er einem öffentlich frech ins Gesicht lügt.

  87. Embolado

    Mal wieder jinxen at its best…. Gestern wurden wir noch von Säm Khuerrie verschont. Jetzt haben wir ihn, ich meine sie, am Ohr ;-)

  88. Hoopharry

    Lieber Ballspielverein Borussia von 1909: Dank euch weiß ich jetzt, was ein “Nullsummenspiel” ist:

    Wenn man für geschätzte 10 bis 12 MIo. Euro eine Fehlerquelle für 15 Gegentore pro Saison (Ginter) nach Hoffenheim verschebelt und im Gegenzug für geschätzte 10 bis 12 Mio. Euro eine andere Fehlerquelle für 15 Gegentore pro Saison (Toprak) aus Leverkusen holt.
    Geht auf die Rechnung…

  89. Original

    @Embolado, veniat, Tommy:
    Macht ihr das rein aus Folklore (weil konstant schlechtes Niveau bei Sky) oder nervt euch die Aussprache wirklich so sehr?

  90. Uwe

    #BÄH:
    Weltklasse hinter die Kulissen kieken bei Goldmann/Schwele beim LAT-Spiel.
    Fanboy sternburg hat ne feuchte Hose.

  91. Embolado

    @Original – Also es ist schon auffällig, dass sie überdurchschnittlich viele Namen von den Spielern auf der Tour (wohl) falsch ausspricht. Das gerade eben war natürlich nicht komplett Ernst gemeint, denn Mr. Querry spricht sie gerade richtig aus.

    Über die falsche Namenaussprache könnte man ja noch hinweg sehen, wenn sie fachlich etwas von der Materie verstehen würde und es dem Zuschauer rüberbringen kann. So sind das aber fast nur Floskeln. Also auch fachlich ist das echt sehr schwach. Wohlgemerkt: der ein oder andere ist da auch nicht besser.

    Jedoch gibt es auch positive Ausnahmen. Marcel Meinert gefällt mir sehr gut. Höre ich sehr gerne, auch wenn er es ab und zu übertreibt mit der Deutschtümmelei.

    Ansonsten bin ich von der kompletten Übertragung positiv überrascht. Sie wechseln schön zwischen den Courts hin und her, wo es eben gerade spannend ist. Auch nicht zu viel wechselei, aber trotzdem wird schön gewechselt. Eine sehr gute Mischung. Auch Doppels werden hin und wieder gezeigt. Hinzu kommen die Headset Interviews bei den 1000ern mit einigen Spielern, wie Federer, Zverev, Thiem, … . Das ist ein wirklicher Mehrwert, so schnell nach dem Spiel. Und alles in schönen HD auf einem Kanal, wo in der Regel auch nicht zu einem anderen Sport abgegeben muss. Also wenn man möchte und Zeit hat, theoretisch den ganzen Tag.

    Was ich halt kritisiere, wie oben geschrieben, sind es die Kommentatoren. Letztlich fallen halt mindestens die Hälfte der Kommentatoren ab. Aber auch kein Wunder, sie haben ja eigentlich niemand speziell fürs Tennis geholt.

  92. mik

    Draisatl sen. hat keine Lust auf Sport1 Niveau mit Bandermann rumzukaspern.

  93. mik

    Meinert sticht tatsächlich raus, hat aber auch schwächere Tage, genauer, nachts ist er nicht so fit wie @veniat.

    Studio mit Gästen oder Analysen brauche ich nicht jenseits der GSs. Mit der Übertragung bin ich somit genauso zufrieden wie @Embolado.

    Frau Graf hat viel Wiedererkennungswert, wie ausgeführt “der ein oder andere ist da auch nicht besser.”, deshalb bekommt sie vielleicht mehr ab als Kollegen, die es genauso verdient hätten.

    Warte mal ab, wie es sich nach 100 Spielen anhört. Momentan ist es ausbaufähig.

  94. Original

    @Embolado:
    Danke für die ausführliche Antwort! Hab kein Sky, kann mir daher gar kein Urteil bilden.

  95. btw: Jetzt neun Live-Übertragungen zeitgleich auf Datzen. Ein eigener Kommentar ist da für Schweiz – Schweden nicht mehr über gewesen.

    Spielstand 1:1, alle Achtung.

  96. Datzen mit einer auffallenden Neigung zur spontanen Nachladepause. Kann die schiere Anzahl der gleichzeitigen Übertragungen schuld sein? Ist doch eigentlich wurscht, ob zehn Leute einen Stream schauen oder jeweils 2 Leute 5 Streams, oder?

  97. Und es geht los.

    Brutales Überzahlspiel. Aber verdammt, der Mann muss neben dem Tor abgeräumt werden oder der Pass verhindert. Das ist ein Fehler vom linken Verteidiger (ich hab #51 gesehen, aber die gibt es gar nicht).

  98. Embolado

    Theoretisch hätte man doch die beiden Spiele in Paris und in Köln wenigstens mit einer Stunde Verzögerung anpfeifen können, also 16:15 Uhr (Köln), 17:15 Uhr (Paris), 20:15 Uhr (Köln) und 21:15 Uhr (Paris). War doch früher mal so oder?

  99. Uwe

    Hockey-WM und der Köln Fußball TW Timo Horn gleich im Studio.
    Dinge aus Deutschland in der Geschmacksrichtung BÄH.

  100. mik

    Welcher Sender überträgt überhaupt in Frankreich die Weltmeisterschaft der IIHF im Eishockey?

  101. Embolado

    Thiem – Querry gerade im Tiebreak des dritten Satzes. So als Pausenfüller.

  102. @Embolado
    Ich bilde mir auch ein, dass das mal versetzt war. Fände es auch schöner, als TV Zuschauer. Als Besucher vermutlich nicht.

  103. Embolado

    Und Querrey hat einen Matchball bei eigenem Aufschlag. Aber der erste kommt nicht. 6-6

  104. Tommy

    Jetzt wollte ich mir auch was zu @Originals Frage zusammenstammeln. Aber @Embolado hat’s schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Wie kann jemand fachlich was draufhaben, wenn es schon bei den Namen scheitert!? Und das ist ein 1000er. Kein Future den sie für die Sportsfreunde aus dem Vereinsheim begleitet. Also da sollte man den Großteil schon aussprechen können. Was ich mir dieser Tage allerdings auch mal überlegt hab, ist: Vielleicht ist Frau Graf nur die Arme Sau, die sich eben so garnicht für Tennis interessiert und dann einfach das kürzeste Streichholz gezogen, als noch ein Kommentatorenplatz besetzt werden musste. Oder es wurde in der Redaktion besprochen und jemand kam auf die Idee “Na dann nimm halt die Castingpüppi, die ist eh ganz unten in der Nahrungskette, da wird garnicht erst gefragt, die macht das”. Wundern würds mich nicht.

  105. Apropos versetzt: Obwohl ich nach den Ladepausen mittlerweile wieder Minuten hinten liegen müsste, geht Schweiz – Schweden schon weiter. Wie viel schneller war deren erstes Drittel bitte?

  106. Embolado

    Und Thiem dann doch weiter, nach 4-6 im Tiebreak doch noch 9-7 gewonnen.

  107. Tommy

    @Uwe: So isses :-)! Aber es ist rechtzeitig drüberweg. Wird dann mitten im Schlussdrittel bei euch sein. Aber ihr seid ja fachkundig.

  108. mik

    “Der Kunstname LANXESS setzt sich aus dem französischen Wort „lancer“ (in Gang bringen, lancieren) und dem englischen Wort „success“ (Erfolg) zusammen”

  109. Heiner

    Zimmer-Wrestling ist auch eine verdammt gefährliche Sportart. Kann man sich mal verletzten.

  110. Tommy

    @sternburg: Die Besetzungscouch sieht dich eher in der Rolle des Freundes, der die Chrissi nach getaner Arbeit tröstet. Falls gewünscht, intensivere Zuneigungsbekundungen inkl. Darunter machst du’s ja nicht.

  111. Embolado

    #Rom
    Sind aber morgen auch nette Viertelfinals dabei:

    12h00: John Isner – Marin Cilic
    14h00: Sascha Zverev – Milos Raonic
    16h00: Dominic Thiem – Rafael Nadal

    und als Rausschmeißer am späten Abend

    21h00: Juan Martin del Potro – Novak Djokovic

  112. Hm. Noch ne Unterzahl muss auch nicht sein.

    In Paris derweil Strafzeit für Reto Schappi.

    Mit dem Namen muss der auch drei Kreuze machen, nicht zufällig auf eine deutsche Schule gegangen zu sein.

  113. Tommy

    @Heiner: Vor allem wenn man noch denkt, dass es die coolen Jungs aus’m Fernsehen ernst meinen.

  114. Kann das sein, dass Draisaitl die Regel “beim Bully erst der Schläger des Verteidigers aufs Eis” nicht kapiert hat?

  115. Uwe

    Isso, sternburg. #draisaitl
    Erstaunlich das Goldmann das nicht klar benennt.

  116. Lundquist wird gerade behandelt, wird aber wohl weiter spielen können. Ist bei einer sehr guten Chance der Schweizer mit dem Stürmer zusammengerasselt und hat sich den Hals weh getan.

  117. Tommy

    Bei Reul brauchst du wirklich nicht die Rückennummer.

    Als ich Madlung vor ner Weile mal live im Stadion gesehen habe, dachte ich auch, der Vaddi holt die Kids zum Abendbrot von der Wiese.

  118. mik

    Daran sieht man schön, unter welchem Druck Draisatl agiert.
    Erfolgsbesessen seinen Job machen ist nur keine Schlagzeile im Vergleich zum total lockeren Typ.

  119. Giraux unfassbar clever. Der kann sehr froh sein, dass seine Mannschaft dieses Spiel wohl trotzdem gewinnen wird.

    Normalerweise lässt Du den nach der Nummer, wenn er aus der Box zurück kommt, mal direkt am Ende der Bank platz nehmen.

  120. Embolado

    Lieber Hamburger Sportverein,
    schaut doch mal nach Köln. Dort könnt ihr sehen wie man sich keine Watschn abholen muss gegen einen übermächtigen Gegner. Vielleicht klappt es nächstes Jahr mal mit einem 0-2 in München. Entweder gegen den FC Bayern oder bei den Löwen.

  121. Joshtree

    Ich schaue meist nur die Tiernamenliga und da vor allem die Sch**ßbären (gell Sternburg!), hab also keine Ahnung. Was Kanada da abliefert ist für mein Laienauge aber unglaublich stark. Vor allem defensiv.

  122. mik

    Schon arg , wie in der Offensive den Deutschen immer wieder der Puck entgleitet.

  123. btw: SWE – SUI trotz der Lundquits-Behandlung in der zweiten Drittelpause, wenn in Köln noch fast 4 Minuten auf der Uhr sind. Trotz meines Delays.

  124. mik

    Da isses.

    Hat mal jemand nachgezählt, ob sich Werder nicht mehr Gegentore als der HSV gegen die Bayern in den letzten Jahren gefangen hat?

  125. Kanada wieder mit dem Tor kurz vor der Sirene. So agiert ein Spitzenteam.

    Goldmann: “Nicht unverdient”. Höhö.

    Meinen üblichen Slot-Rant spare ich mir mal. War einfach ein schönes Tor.

  126. Tommy

    Das 2. Drittel ist schon deftig. Ok, mal nen Konter zuende gespielt, wär u.U. was drin gewesen. Aber sonst..

  127. Das ist einfach ein verdammter Klassenunterschied.

    Außer im Tor. Grubauer mit einer Weltklasseleistung. Könnte viel höher stehen. Aber wir haben diese Torhüter, deswegen ist das auch okay.

    Das schlimmste: Ich habe Team Deutschland kaum etwas vorzuwerfen. Etwas mehr Pucksicherheit in der Offensive wäre ganz schön, hinten ab und wann etwas mehr Konzentration beim Aufräumen des Slots. Aber Kanada macht das so verdammt stark, da biste halt auch immer ausgepowert, wennde mal was machen willst. Das sind auch nur Menschen.

  128. Haidhauser

    Grad zum Spaß mal durch Wiki geklickt und gesehen, dass es in der Geschichte des Eishockeys nur einmal einen Weltmeister gab der nicht Russland, Kanada, Finnland, Schweden, USA, Slowakei oder Tschechien hieß.
    Jetzt kommt ihr.

  129. SWE – SUI geht schon weiter, schick. Nach einem magischen Reload sogar schon in der 52. Minute.

    SUI weiter ein sehr ernst zunehmender Gegner für SWE. Direkt mit einer guten Chance.

  130. Klingt doof, aber ich finde, von beiden Teams defensiv eine ganz starke Leistung.

    Nicht zwingend schön anzusehen für den Durchschnittszuschauer, aber für Trainer sicher schick.

  131. mik

    “Das sind auch nur Menschen.”

    Nö, die tragen komische Uniformen, sollten Superhelden sein. Die jammern natürlich auch schon seit 25 Jahren rum.

    Aber klar, der Klassenunterschied macht sich halt auf verschiedene Art und Weise bemerkbar, heute in Deiner genannten Weise, @sternburg. Und bei einem 0:6 wäre ich vielleicht schon woanders.

  132. moris1610

    @mik
    FCB-SVW letzte 20 Spiele 66:10, 45:4 letzte 10
    FCB-HSV letzte 20 Spiele 64:9, 39:4 letzte 10 ohne 9:2 was Spiel 11 wäre
    vor 2010 war es durchaus eng, danach kamen reihenweise Klatschen für den HSV. Bremen verliert konstanter mit 4/5 Toren. HSV mit deutlichen Ausreißern. Bremen verlor einmal 0:7 zuhause, der HSV hat 3x 8 Tore oder mehr kassiert. Close one.

  133. @Berni: Geht mir auch so.

    Ich frage mich ja manchmal, was Kanadier denken, die aus Langeweile mal bei dieser komischen WM-Veranstaltung einschalten und 18.000 Zuschauer begeistert singen und klatschen zu sehen. Bei diesem Spiel. Die müssen doch denken, das muss ein totales Hockeyland sein, dieses Germany.

    Derweil Edler mit einem schönen Nachschuss zum 3:1. Auch dort wird das Spiel also auf das erwartete Gleis gestellt.

  134. Embolado

    Und Snakebite ist im Finale. Taylor hatte bei 9-8 einen Matchdart auf Tops, kann den aber nicht machen. Bei Anwurf Wright macht er das Ding dann zu.

  135. @hilti von 19:28 Uhr zu DVB-T2: Das ist abenteurlich peinlich und ein Scherz. da hat doch wieder RTL seine Finger im Spiel. Das ist ja schlimmer als Sat, wo man via HD+ offiziell nur mit Werbung aufnehmen kann und das Vorspulen verboten wird. Technisch ist mit den originalen HD+ – Receivern sogar möglich, dass der Betreiber VON DEINEM GERÄT etwas löscht, wenn es im Internet hängt; dito bei Sky. Das allein ist Grund genug, niemals wenn vermeidbar Original-Zwangshardware zu nutzen. Deshalb ist ja die Sky-Zweitkarte günstiger, wenn man die Kiste(n) ins Netz hängt. Was für ein Zufall…

    Stichwort Tennis und Graf: Embolado und mik haben es perfekt auf den Punkt gebracht. Meinert gefällt auch überwiegend, Thomas Wagner ist recht unauffälligt, aber gant gut. Adrian Grosser merkt man die Golfübertragungen an, weil er Tennis im Golfstil kommentiert. Das ist nicht unbedingt wertend, nur beschreibend.

    @mik: Ja, Jogi hat mit Mälzer und Janine Michaelsen eine Show gemacht und das ist das “Ergebnis”. Grausam

    Barthel ist in Rom eben raus übrigens. Geht da noch was beim Hockey?

  136. mik

    Nach dem Plus zum Bully kommt der ARD/ZDF Abgesang, wie eifrig Eishockey in Kanada gespielt wird.

    Vielen Dank, @moris1610, hatte ich mir ähnlich zusammengereimt. Jetzt aber Weitermachen mit #HSVbashing

  137. Embolado

    Van Gerwen vorhin übrigens 10-7 gegen Gary Anserson. Also MvG gegen Snakebite im Finale gleich. Das wird nach dem Hockey aber auch Re-Live auf Sport 1 kommen. Deshalb werde ich wohl gleich nicht weiter spoilern.

  138. mik

    Puh, da habe ich mir glücklicherweise als 50% Laie doch gegenüber einem 10% Laien die Wiedergabe Deines neulichen Grubauers-Rants gespart, @sternburg. War versucht.

  139. Gutes Unterzahlspiel gegen gutes Überzahlspiel endet torlos. Und Kanada schon wieder mit einer überflüssigen Strafzeit im eigenen Powerplay.

    Das fällt bei der Qualität nicht so auf. Aber Kanada hat ein Disziplin-Problem.

  140. Schüsse bei SUI – SWE: 25:27.

    Schweiz wehrt sich tapfer. Jetzt Tor aberkannt (aus dem Augenwinkel: Zu Unrecht, zu früh abgepfiffen, den lässt Luindquits noch durchrutschen und hatte nie Kontrolle). Noch gut 4 Minuten.

  141. mik

    Und prompt kommt der Anschluss. Gnadenlos nennen Sie ihn.

    Den Klassenunterschied muss man nicht erwähnen.

  142. Ulm zieht übrigens nach einem 91:81 Heimerfolg gegen Ludwigsburg in das Halbfinale ein. In Spiel 4 hatte es noch einen “Skandal” gegeben, den ich so gar nicht mitbekommen hatte.
    Quelle: Sport 1

    Derweil: Ngoooooooooal, we have a game again. In UNTERZAHL?????

  143. Shorthanded gegen Kanada. Kann man mal machen.

    So schön Y. Seidenberg das macht – ganz ehrlich, auf der Torhüterposition ist Deutschland stärker als Kanada. Kann man ruhig mal so aussprechen und sacken lassen.

  144. mik

    Es liegt jetzt einzig am WM-Botschafter Timo Horn die crowd zu pushen, um Deutschland in die overtime zu bringen.

  145. Heiner

    Die Slowakei war doch mal Weltmeister. Mit Hossa und noch ein paar anderen.

  146. @moris1610: “Der Pass von Erhoff war auch großartig.” Gönn doch Uwe sein – völlig angebrachtes – Fanboytum.

  147. @Embolado: Ist nicht wahr. Der Torhüter im Blindenfußball sieht normal.

    Und die deutsche Nationalmannschaft hat auf der Position… äh, ein andernmal.

  148. Embolado

    @sternburg – Ich weiß doch. Jetzt lass mir doch den Gag ;-) Wollte nicht einmal Jens Lehmann zu den Paralympics um im Tor bei den Blindenfußballern zu sein?

  149. mik

    Ziemliches Chaos auf dem Eis, laut Dreamteam am Mikro bleibt Deutschland ruhig. Verständliches Fanboytum.

  150. Fred

    Schweiz draussen, schade um das aberkannte Tor (was nichts geändert hätte).

  151. Embolado

    SKANDAAAAAAAAL!!! Keine Nachspielzeit! Bayern Bonus für die Kanadier!!!!

  152. Embolado

    Derweil AAAAS Alert: MvG gehen Wright hat begonnen. Und ein eher unerwarteter Beginn. Mehr sei nicht verraten.

  153. Danke. So hätte ich das auch eingeschätzt. Ein 2:2 vom Score her rechnerisch möglich, aber gefühlt sehr wenige Torchancen. Und Kanada hat natürlich durchaus einiges liegen gelassen bzw. es wurde vereitelt. Letztlich wirkt das zumindest knapp, was nach außen hin schon was wert ist. Da jetzt der Sommer kommt bei 26° heute hat die WM wie üblich keinen nennenswerten nachhaltigen Effekt auf das Eishockey in D – so mein brutal hellseherische Prognose.
    Wer will, kann sich als downer Bascinsky gegen PLsikova reinziehen, die kurz vorm Ende stehen. Da ist Schweiz zwar auch hinten, aber noch dabei.

  154. @veniat: Starkes Turnier, gute Mannschaft.

    Das Ergebnis ist aber schon sehr schmeichelhaft. Es war kein Schlachtfest, aber es bestand aus meiner Sicht nie ein Zweifel, wer dieses Spiel gewinnt.

    Trotzdem, Team Deutschland ist auf einem guten Weg. Ich bin unter dem Strich zufrieden. Und freue mich jetzt auf die ernsthaften Spiele.

  155. mik

    Wie @blues81 schon anmerkte, es wird Achtungserfolg genannt werden. Die Floskel ist in allen Redaktionen gespeichert.
    In Gänze wurden auch einige Tore Kanadas verhindert. Kanada muss sich aber auch fragen, warum nicht wenigstens ein Treffer mehr erzielt wurde,

    Nun, ich habe am Samstag ohnehin keine Zeit, hätte den Einzug ins Finale der Deutschen aber gerne hier nachgelesen. Aber noch lebe ich auf der Erde. Noch.

  156. Sehr ehrenvolle Niederlage. Vom Spiel her und auch nach den Gesichtern nach Spielende haben die Spieler selbst wirklich überzeugt an den Sieg geglaubt. Schon enorm, da man vor 2-4 Jahren noch als DEB am Boden war

  157. Alternativ: Ein Reisebericht über die Insel St. Helena in den Tagestehemen. Es gibt dort ein Postschiff. Keine Bahnstrecken natürlich, aber immerhin.

  158. Embolado

    Also da kann man nicht meckern: eine Zusammenfassung des Spiels jetzt schon in den Tagesthemen.

  159. Ich weiß, das ganze Gerede von “erhobenen Hauptes” kann keiner mehr hören. Ist aber so.

    Was mir spezifisch Hoffnung macht: Wie unzufrieden alle DEB-Spieler bei den Drittelpausen- oder Nachspiel-Interviews sind, wenn sie gegen Topteams hinten liegen. Fällt mir gerade bei Yannik S. nicht zum ersten Mal auf.

  160. Das müsen die echt in Rekordzeit geschnitten haben, weil Sturms Blick nach der Schlusssirene enthalten war. Wo nimmt Das Erste denn diese Fähigkeiten plötzlich her?

  161. Embolado

    Und der Peter wird doch jetzt nicht anfangen auf einmal große Turniere zu gewinnen?

  162. Heiner

    Für Olympia, ohne NHL-Spieler, sieht es doch ganz gut aus. Für die Schweiz sogar noch besser.

  163. Grubauer ist sauer über “die ganzen Strafzeiten”. Nach 4 Stück. Gegen Kanada (zum Vergleich: Kanada ebenfalls 4),

    Das ist keine Mannschaft, die heute ins Spiel gegangen ist, um erhobenen Hauptes auszuscheiden.

  164. Wo Christoph Fetzer gerade die Zusammenfassung von CH – SWE macht, möchte ich an die Frage erinnern, ob das sein erster Einsatz für Sport1 ist.

  165. Bei der AT&T Byron Nelsonnimmt Alex C. teil. aktuell even Par, ein paar Topleute wie Spieth, Garcia, DJ oder Oosthuizen und Co. sind auch dabei.

  166. @Heiner: Gegen Kanada mag das stimmen.

    Aber gegen Gegner wie die Slowakei, Lettland oder die Schweiz machen gerade die deutschen NHL-Spieler den Unterschied aus und heben dieses deutsche Team auf ein Niveau, dass die DEL nicht kennt. Ich würde diesen Satz so pauschal also nicht unterschreiben.

  167. Embolado

    Van Gerwen mit einem Schnitt von unter 100 Punkten bei einer Aufnahme. Das ist für seine Verhältnisse, vor allem bei einem Finale, schon ein schwacher Schnitt. Aber noch ist Peter nicht durch. Das Momentum schlägt langsam um.

  168. Uwe

    DIe KHL Cracks sind bei Olympia aber dabei, oder?
    Das sollte Heiners private Feststellung (22:48) in ein anderes Licht stellen.

  169. Ist es eigentlich völig ausgeschlossen, das ein deutscher Verein/eine deutsche Franchise sich der KHL anschließt?

    @Embolado: jetzt läuft es aber besser. Könnte daran liegen, dass ich gerade eingeschaltet habe ;-)

  170. Embolado

    Oh ja @veniat. MVG jetzt on Fire. Jetzt haut er die 180er aber raus. Nach 2-7 kommt er jetzt auf das 8-8 heran. Wird wohl wieder nichts für Snakebite.

  171. Embolado

    Kann aber seinen Anwurf doch durch bringen. 9-8. Und theoretisch müsste er das nur noch zwei mal schaffen. First to 11 und Snakebite legt vor. Wobei es auch eine komische Regel ist: im Halbfinale darf der besser platzierte in der Liga beginnen. Im Finale wird aber doch aufs Bull geworfen.

  172. Embolado

    Jetzt ist Wright wieder ganz sicher auf die Doppels. 10-9 vorne. MvG muss jetzt beide Legs gewinnen, Wright braucht nur noch eins.

  173. Agony, the ultimate agony. Der Kommentator da im Englischen ist auch witzig. Wahnsinn, was der snglischer Peter da vergibt.

  174. Embolado

    Uiuiuiui… auch Nummer vier bis sechs sind weg. Und MvG gleicht aus zum 10-10. DRAMAAAAAAA

  175. NoBlackHat

    Wahnsinn, reines Nervenspiel zum Schluß. Daran wird Wrigth einige Zeit zu knabbern haben.

  176. Embolado

    Ist das bitter für Peter Wright. 1 Matchdart auf die 16 und dann fünf Matchdarts auf die 8. Und alle vorbei. Und dann war die Enttäuschung so groß, da ging im letzten Leg für ihn nichts mehr obwohl er Anwurf hatte. Und MVG zieht es dann einfach durch, weil er es kann.

  177. Das kann auch ein richtiger Karriereknick werden sowas, egal in welcher Sportart. Hammerhart.
    Was ist next auf denm AAAAS-badnwagon?

  178. Das sagst du genau richtig: van Gerwen muss dann auch erstmal noch das Break machen. das ist ja kein Damendart was die da gespielt haben. Sehr, sehr kalt der Holländer.

  179. Hier seltsamerweise noch nicht Thema gewesen: EU-Parlamentarier schaffen Geoblocking ab, behauptet die Überschrift im Tagesspiegel.

    Tatsächlich geht es darum, dass innerhalb der EU ab nächstes Jahr Filme, Serien und (Achtung!) Sportübertragungen, für die man bei Streamingdiensten bezahlt hat, auch im Ausland zugänglich sein müssen. Die Anbieter dürfen, um digitale Schein-Migration zu vermeiden, den Wohnort z.B. über Adressen abgleichen. Mir völlig unklar, wie das umgangen werden könnte. Da öffnet sich doch ein interessanter Markt für rumänische Brief-VPN.

    Money Quote aus meiner Sicht:

    Auch aus Sicht der Internet-Provider ist die Entscheidung zu begrüßen, da sie die Akzeptanz legaler Dienste stärkt, wie der Eco-Verband dem Tagesspiegel sagte.

    Tja. Da fragt man sich ja schon, warum Ihr das dann nicht einfach selber längst so macht, ne?

    Wenn ich das nach kurzem googlen richtig sehe, ist hierhier (PDF) der Originaltext der vorgeschlagenen Verordnung. Ich fühle mich allerdings maximal außerstande, dies wirklich zu beurteilen.

  180. Embolado

    @veniat – es ist der schottische Peter. So viel Genauigkeit muss sein. Im Tennis spielt ja auch nicht der englische Andreas ;-)

    Damendart. Haha :-D

  181. HTML-Fail für 500.

    Man muss hier auf den Link zum PDF klicken. *räusper*

    Immerhin kennt Ihr jetzt den Ordnerpfad auf meinem Rechner zum Downloadverzeichnis.

  182. Sport1 vor dem Umschalten zum Dart mit knapp 20 Minuten Zusammenfassung von SWE – SUI. Finde ich gut.

    Ich weiß, das wird langsam zum etwas nervigen running gag. Aber wie diese Bullshit-Abspielstation ab und an plötzlich zum ernst zu nehmenden Sportsender mutiert irritiert mich immer wieder.

  183. Embolado

    Theoretisch hätte man erst noch das Darts Finale live zeigen können. Die Hockey Zusammenfassung rennt ja nicht weg. Klassischer Olympia Fehler. So viel Kritik muss dann aber auch sein ;-)

  184. Uwe

    Keine Sorge, sternburg. Bald ist dieses Bullshit IIHF Hockey Kegeln vorbei und es gibt wieder vernünftige Sport Clips.

  185. Die Halbfinals lauten also SWE – FIN und CAN – RUS.

    Frage aus daffke:

    Wann gab es bei einer Fußball-WM das letzte mal ein Halbfinale, bei dem beide Spiele von Mannschaften bestritten wurde, die sich eine Ländergrenze teilen? Gab es das überhaupt?

  186. mik

    Heute in der FAZ, über Sturm “Der Trainer besitzt richtige Konzepte und gute Kontakte, wenn es darum geht, perspektivisch Fortschritte zu erzielen und nicht immer wieder aufs Neue von der Tagesform oder den Fügungen des Spielplans abhängig zu sein”

    Pauschal, und Hoffnung ist immer eine harte Währung für den DEB gewesen. Und Ja, deutliches Ausscheiden in der Vorrunde und Abstieg sind meist nur 1,5 Spiele für die Nationalmannschaft. Und es ist auch verdammt schwer, nicht zu den Großen zu gehören, den Kleinen zu vermitteln, dass man trotzdem schwer zu schlagen ist.

    Aber irgendwie entspringt der Mannschaft aktuell Können und Selbstbewusstsein wie lange nicht mehr. Reicht nur ausnahmsweise für 3/3, reicht in Dominanz nur gegen Italien, wird sicher gegen die “Staats-Amateure” in Pjöngjang einen Dämpfer bekommen.

    So ganz verkehrt erscheint mir etwas Hoffnung aber nicht.

  187. BSI

    @sternburg: ganz spontan würde ich sagen 1954 Deutschland gegen Österreich 6:1. Das war doch Halbfinale, oder?

  188. Bevor es an meine – wie ich finde – wirklich unterhaltsame Frage geht sei noch Haidhausers Frage aufgeklärt (wenn er es denn nicht selber macht): Weltmeister 1936 in Garmisch-Partenkirchen war tatsächlich Großbritannien und Sieger damit BSI.

    Ich hatte noch Großbritannien im Hinterkopf, weil ich wusste, dass die eine starke Phase in den 30ern hatten. Dass es bis zum Weltmeister reichte, das habe ich mich aber nicht getraut. Mist.

  189. @sternburg nud BSI: Chile 62 ist nah dran, aber die Tschechoslowakei hatte keine Grenze zu Jugoslawien. Daher gibt es genau eine Wm, die von 1930 in Italien. Die Spiele im Halbfinale waren:

    So., 3. Juni 1934 um 16:30 Uhr in Mailand
    Königreich Italien (1861–1946) – Österreich 1:0 (1:0)
    So., 3. Juni 1934 um 16:30 Uhr in Rom
    Tschechoslowakei – Deutsches Reich 3:1 (1:0)

  190. Embolado

    1970 ist auch sehr nahe dran mit Uruguay – Brasilien (also erfüllt) und Deutschland – Italien (knapp nicht).

  191. Hier fehlt ganz klar der Quoten-Flatearther, der uns erstmal aufklärt, dass CAN – RUS gar keine Ländergrenze teilen.

  192. These: 2002 (Deutschland – Südkorea, Türkei – Brasilien) war das Halbfinale mit dem in der Summe größten geographischen Abstand?

  193. Also wenn man die Luftlinie der Landesmittelpunkte als Grundlage nimmt, dann ist 2014 in der Tat mit 21476,17km kumuliert weiter weg als 202 mit 19332,98. Wenn jetzt aber jemand cleveres das niederländische Staatsgebiet in der Karibik anführt, dann natürlich nicht mehr. Ich kenne doch eure Tricks ;-)

  194. mik

    Die lockeren Fahrten ins ausgehende Rom, und das intensivierte Bemühen deutscher Gekröhnter im Mittelalter sichern jedenfalls immer noch ab, dass Bobfahrer aus Südtirol Kufendetails mit den Herstellern in Landessprache abwickeln können.

  195. Thor

    Feldhockey WM 1973, Halbfinals:
    Holland-Deutschland, Pakistan-Indien.

    Muss man nicht wissen.

  196. BSI

    Harry Kane machte für Tottenham vier Tore beim 6:1 in Leicester. Zugegeben flog dieses Spiel heute unter dem Radar.

  197. Embolado

    Die entscheidende Frage wäre jetzt doch: gibt es eine Sportart, bei der Halbfinals ausgespielt werden, es mind. 16 Weltmeisterschaften gab und es noch nie zwei Nachbarduelle im Halbfinale gab.

  198. Embolado stellt die entscheidende Frage.

    Dann haben wir die wirklich global betriebene Sportart.

    Spontan fällt mir nichts ein.

  199. @Embolado: Da DU die frage stellst….ggf. TISCHTENNIS? China ist groß, aber physische Landgrenzen zu Taiwan und Japan existieren nicht, dito Südkorea. Und sonst so drumherum, ich weiß ja nicht. Ich bleibe bei Tischtennis.

  200. Russland KÖNNTE da natürlich als Sovjetunion einen Strich durch die Milchmädchenrechnung machen. Aber dann müsste das andere HF ja auch passen.

  201. Embolado

    @mik – zählt Japan und Südkorea als Nachbarland? Falls ja, dann 2008 in Guangzhou (China) mit Japan – Südkorea und China – Hong Kong bei den Männern.

  202. @sternburg: Streng genommen keine, aber man streitet sich aktuell (siehe Link vorhin) um Bodenschätze am Nordpol. WENN die von Kanada angeforderte Erweiterung des Staatsgebiet durchkommen würde (wird sie nicht wegen Russland), dann gäbe es ggf. eine, dann ziemlich am Nordpol.

  203. Saved you a click: Ich hab mal veniats “Skandal” angeklickt (wegen Adblocker bei z.B. Spox).

    “Ludwigsburg legte nach dem Spiel Protest ein, weil Trainer John Patrick und Spieler DJ Kennedy nach technischen Fouls vom Parkett mussten. Die BBL wird diesen Protest zeitnah verhandeln.” Nunja.

  204. Oha, ich habe auch Hong Kong und natürlich auch Nordkorea vergessen. Die können ja auch TT spielen. Bei Hong Kong könnte man noch ob der Eigenständigkeit vs. eigene Mannschaft stellen diskutieren. Wer macht hier die Regeln?

  205. Embolado

    @veniat – China war nicht immer eine Großmacht im Tischtennis. Früher gab es auch viele Duelle zwischen Ungarn und Österreich. Außerdem hat man mit Hong Kong, Singapur, etc. auch noch “Nachbarländer” innerhalb des Landes ;-)

  206. @Embolado: Zumindest nach meinen Kriterien zählt eine gemeinsame See-Grenze (also ohne internationale Gewässer dazwischen). Ihr dürft natürlich andere Kriterien entwickeln.

    Südkorea und Japan haben die, meine ich – lasse mich aber auch korrigieren.

    Wir sind aber mittlerweile bei Sportarten, wo das nicht der Fall ist.

  207. mik

    @Embolado: Wenn Du Politiker aus Japan und mit gestrichenem Süd aus Korea befragst, käme da wohl ein Ja raus. Ich schließe mich dem an.

  208. Thor

    Feldhandball ist definitiv nicht die gesuchte globale Sportart.
    WM 1963 in der Schweiz bspw:
    Finale: DDR – BRD, in den Gruppen hatte sich die DDR vor Polen und die BRD vor der Schweiz fürs Finale qualifiziert.
    Die DDR gewann übrigens.

    Das führt mich direkt zur nächsten Frage: in welcher Ballmannschaftssportart (der Männer) wurde die DDR jemals sonst Weltmeister?

  209. mik

    “Früher gab es auch viele Duelle zwischen Ungarn und Österreich.”

    Soll es früher angeblich öfter gegeben haben, keine Ahnung, schaute früher immer nur Rhönradwettkämpfe in den Dritten.

    Mr. Murgl, Bitte um Bearbeitung.

  210. Das ist eine sehr interessante weitere Frage, Thor. Wirklich.

    Aber haben wir die letzte tatsächlich schon als “gibbet nich” abgehakt?

  211. Embolado

    @veniat – zumindest bei den Frauen haben sie mit Feng Tianwei eine der aktuell besten nicht-chinesischen Spielerinnen. Weltranglisten-Platz 4. Geboren ist sie natürlich in China.

  212. Also Beachsoccer ist schonmal nicht die von Embolado und sternburg gesuchte Supersportart. Achso: Was auch immer rauskommt, die näschte WM in dieser Sportart ist dann hier Pflichtprogramm in der Begleitung!

  213. Embolado

    Zumindest könnten Brasilien und Russland die Geschichte interessant machen.

  214. Embolado

    OK, Volleyball fällt raus, da es sehr oft Finalrunden gab und keine richtigen Halbfinals.

  215. mik

    Immerhin Mannschaftsbronze im Fernschach Mitte der 90er für die DDR, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

  216. Heiner

    Fernschach wird nicht nur über große Entfernungen, sondern auch über große Zeiträume gespielt.

  217. @Embolado: War auch mein erster Gedanke, aber irgendwie scheinen die naxch Stichproben nie Halbfinals ausgespielt zu haben (WTF?).

    Selbst wenn es solche gegeben hätte dürfte es wohl an der Ländergrenze zwischen Rumänien und der Sowjetunion scheiten.

  218. mik

    Ups, F5 ist um die Uhrzeit nicht meine naheliegende Taste. Aber bestätigt.

  219. Also bei den Männern im Volleyball ging ab der zeit wo es keine Finalrunden mehr gab nichts mehr, ggf. bei den Frauen. Brasilien und Kuba sowie die USA machen da häufiger den KO.

  220. Embolado

    Das wäre doch mal eine 1.000.000€ bei WWM, falls wir noch so eine Sportart finden.

  221. Thor

    Keineswegs abgehakt, sternburg. Doch unter dieser Fragestellung sehr mühsam googlebar. Ich stöbere noch in wiki, bleibe aber immer wieder an völlig anderen Infos staunend hängen.

  222. OK, ich plädiere dafür, Volleyball nicht als die Sportart anzuerkennen, weil der Finalmodus mit mehreren europäischen Team dagegen spricht. Ansonsten ab der Zeit wo es Viertelfinale, Halbfinale, etc. gibt gab es KEINE zwei Nachbarduelle in den Halbfinals. Zählt aber nicht finde ich.

  223. Tommy

    @Thor: Dachte erst Handball, aber da waren sie, irgendwann in den 70ern, “nur” im Finale, denke ich. Aber es ist Volleyball oder?

  224. Embolado

    Jo, also es muss eine Sportart sein bei der es mind. 16 (wir können uns auch auf eine niedrigere Zahl einigen) Weltmeisterschaften mit richtigen Halbfinals gab.

  225. Die DDR hat immerhin eine Bronzemedaille im Faustball (klare Ballsportart). Bei der ersten Austragung 1968 in Linz.

    Übrigens bemerkenswert von der BRD dominierte Sportart. Wahrscheinlich weiß man nirgendwo sonst, was das überhaupt sein soll.

  226. Aber eine richtige Mannschaftssportart, also eher nicht Tennsidoppel (gibt ja da auch keine echte WM). Alles ab Beachvolleyball müsste passen.

  227. mik

    Im Vergleich zum Feldhandball konnte der Fausthandball jedenfalls noch ein Minimum an Teilnehmern generieren. Brasilienconnection sei u.a. Dank.

  228. Embolado

    Beim Polo gab es 11 Weltmeisterschaften bisher. Leider sind nicht alle Halbfinals in Wikipedia drinnen. Aber ein erster Eindruck lässt erkennen, dass es vielleicht keine Nachbarduelle in Halbfinals gab. Aber sind keine 16 und es gab wohl bei 2-3 eine Finalrunde. Wie gesagt, bei Wikipedia sehr sparsam aufgelistet.

  229. FXI: Korfball ist es auch nicht, obwohl da Holland und Belgien fast immer das Finale spielen. Erstens fehlt die zweite Paarung und zweitens gibt es bisher nur 10 WMs, dafür 2011 eine in China, an der Katalonien als Nationalmannschaft teilgenommen hat.

  230. Wenn schon “Bernis Strand” fällt, muss ich nochmal kurz Werbung unterbringen und daruf hinweisen, dass morgen in einer Woche, am Freitag, 26.05.2017, am Nürnberger Hauptmarkt, vor schöner Kulisse wieder die Beach-Volleyballer aufschlagen.

    http://www.smart-beach-tour.tv/tour-events/nuernberg/
    Eintritt frei und mit hoffentlich passendem Wetter.

    Aktuell sieht die Meldeliste auch recht prominent besetzt aus:
    http://www.smart-beach-tour.tv/tour-events/nuernberg/meldeliste/

    Einzig schade daran ist, dass es sich etwas mit dem WTA-Turnier überschneidet und man die Qual der Wahl hat ;-)

  231. Heiner

    @sternburg

    Bei mir in der Nähe, in Pfungstadt, ist Faustball ziemlich groß. Haben sogar mal den Weltpokal gegen eine brasilianische Manschaft gewonnen.

  232. Ich orientiere mich an der sehr weiten Definition von “Ballsportart” der Wikipedia. Und sehe da keine einzige Sportart, in der nach meiner Erinnerung die DDR besonders stark war (saved you a click: Der erste deutsche Sieg im Murmeln war 2002 – was uns von der Frage befreit, ob WM ohne echte Nationenteams zählen).

  233. Hmm, wir suchen ja auch gerade KEINE zweite Paaring von Nachbarländern. Aber egal, Korfball ist raus, weil es nur 10 WMs gab. Bei Inline-Hockey fehlen zu viele Informationen. Das sieht mir bei denen nach Gruppenmodus ohen echtem HF aus.

  234. Thor

    In den letzten 16 Jahren Davis Cup (also 32 HFs – zu mehr war ich zu faul) gab es dreimal ein Nachbarduell. 2x ESP-FRA und 1x ITA-SUI.
    Erstaunlich wenig.

    @Tommy: das war eine offene Frage, schlecht formuliert. Ich wunderte mich schon über den Feldhandballtitel und fragte mich ob da mehr schlummert.

  235. Murmeln…. eyeyey. Da soll sich noch jemand über mangelnde Sportdiskussionen echauffieren.
    Passant A in der Ubahn: “Und, was machen Sie so beruflich?”
    Passant B ohne mit der Wimper zu zucken: “Ich bin Profi-Murmler.”

  236. Embolado

    Ich habe 11 zu bieten meine Freunde :-)

    Unihockey: es gab bisher 11 Weltmeisterschaften bei den Männern und 10 bei den Damen. Die Schweiz war immer in den Halbfinals und hat somit Tschechien und den Skandinaviern somit den “Schnitt” versaut. Wer bietet mehr?

  237. mik

    “(was bitte ist Faustball eigentlich?).”

    Was soll der Puck eigentlich? Was haben die denn für einen Ball beim Bandy? Warum können die das, was Alle können, nur Ihr nicht?

  238. Wenn ich das richtig sehe (es ist nicht ganz einfach) fällt sogar Bogenschießen in der Kategorie “wirklich globale Sportart” in all seine Abarten raus.

  239. Tommy

    Leider hab ich die Anbahnung zu der Frage nicht komplett überrissen, weil ich die Zeit nach dem Eishockey nur überflogen habe. Bzw. die Kommentare in dieser. Also bekommt man das selbst mit googlen nicht raus, oder wat?

  240. Heiner

    @Sternburg

    Ähnlich wie Volleyball, nur mit Fäusten, einer Schnur statt Netz, der Ball darf einmal aufdotzen und im Sommer wird im Freien gespielt.

  241. Tommy

    @veniat: Sehr schönes Kopfkino. Müsste nochmal herzhaft lachen.
    #profimurmler

  242. Embolado

    @Tommy – Ist schon ein bisschen speziell die Frage für einfaches googlen, find ich zumindest (Mannschaftssportart, echte Halbfinals, kein Nachbarduell von zwei Ländern). Aber du darfst gerne deine Google-Skills unter Beweis stellen ;-)

  243. Tommy

    Und wie heißt dann dieses Spiel, bei dem man einen kleinen Ball gegen eine Wand drischt, ähnlich wie beim Squash, nur statt mit nem Schläger, mit der schlichten Handfläche.

  244. @tommy: Embolado hat die Aufgabe um 00:08 Uhr gestellt. Alles ist erlaubt, nur keine eigene Sportart gründen. Da wird es aber ohnehin schwer 16 Wms zu erschaffen. Bisher ist es Unihockey mit 11 WMs und dem “kleinen Leichathletik (q)”, für das große (Q) müssen es 16+X WMs sein. Schonmal die Frage, wann die nächste Unihockey WM ist und wer überträgt?

  245. Embolado

    @veniat – Unihockey findet alle zwei Jahre statt. Die Männer in den geraden Jahren und die Frauen in den ungeraden Jahren. Also in circa 10 Jahren könnte die Frage vielleicht beantwortet sein ;-)

  246. Tommy

    @Embolado: Meine “Google-Skills” überhaupt als “Google-Skills” zu bezeichnen ist schon übertrieben. Aber danke erstmal für die Rahmenbedingen. Ich werde mir dann das fertige Ergebnis zu Gemüte führen, wenn ich wieder Tageslicht sehe. Euch noch viel Spaß.

  247. Jeu de Paume, Ihr kennt Sachen.

    Ich würde mal, da es um Ländergrenzen geht, die Kriterien dahingehend einengen, dass es sich um eine WM handeln muss, die unter Länder-Mannschaften ausgetragen wird. Also Davis Cup ist okay, die WM im Jeu de Paume nicht.

    Und ich halte um die Uhrzeit als Zwischenergebnis fest: Es scheint weder die geforderte “wirklich globale Sportart” zu geben, noch hat die DDR in einer Ballsportart außerhalb des Feldhandballs jemals einen Meistertitel errungen.

    Verblüffend.

  248. Tommy

    @Heiner: Danke. Lt. Beschreibung hört sich das nach dem an was ich meinen könnte. In etwa ;-).

  249. mik

    Pelota in schwarzweiss, daran erinnerte sich Oma als Papa Breakout spielte.

  250. Embolado
  251. Embolado

    Die Autoball-Weltmeisterschaft zählt mit ihren zwei Weltmeisterschaften bisher auch dazu ;-)

    2010:
    Irland (you know the name) – Bosnien Herzegovina
    Deutschland – Italien

    2014:
    Italien – England
    Deutschland – Irland

    https://de.wikipedia.org/wiki/Autoball

    Es zählt natürlich NICHT dazu, da immer nur einer am Steuer saß.

  252. mik

    Tja, geh dann wieder Videos vom Rhönrad schauen. Radball war ja vorher in der Zusammenfassung.

  253. Für einen erfolgreichen Raid darf der Angreifer nicht einatmen, solange er sich in der gegnerischen Hälfte aufhält. Um dies für den Schiedsrichter verifizierbar zu machen, ruft er währenddessen ununterbrochen “kabaddi kabaddi” (den sogenannten cant).

    Grandios!

  254. Für die zweite Frage fällt Radball übrigens, raus, denn 2012 z.B. hießen die beiden halbfinals
    1. Halbfinale: Österreich – Schweiz 6 : 3
    2. Halbfinale Schweiz – Deutschland 2 : 2 (5 : 4 n.P.)

    Eine Sportart, in der eine Mannschaft zwei Halbfinals spielen darf und dann auch noch gegen uns im Penaltyschießen gewinnt, kann gar nicht gewertet werden.

  255. fildergento

    @sternburg:
    Danke >leicht errötend<
    ich schau mir jedes Jahr zwei bis dreimal Radball live an, deswegen hab ich die Sportart auf dem Radar…

  256. Mich irritiert, dass Radball – anders als Feldhandball – immer noch ein Ding zu sein scheint. Obwohl das doch gar nicht mehr in der Sportschau vorkommt. Ob Simon das weiß?

  257. moris1610

    Ihr seid doch bekloppt. Aber auf die gute Weise. Da hat @sternburg um 23:29 Uhr aber was losgetreten. Nette Frage zum einsenden bei WWM wenn die finale Lösung steht.

  258. Peter

    @morris1610
    Bekloppt ist fast untertrieben… musste ab 21Uhr alles nachlesen. Nun tut mir Sternburg irgendwie noch mehr leid wenn er mal ein Privatleben zwischen dem Ding hier hat und alles nachliest.

  259. moris1610

    Ich bin irgendwann nach dem Eishockey raus. War auch etwas überrascht.

  260. Bekloppt, beloppt – ihr hab gut reden, surft auf die Seite für 7€ im InternetExplorer-Dritttab! Wer sorgt hier denn für die Stimmung! ;-) *Hoeneßsmiley*

  261. MarioP

    @ sternburg 1:17

    Die “DDR” wurde Weltmeister im Volleyball der Männer 1970. Muss man wissen.

  262. Oh. Das relativiert fildergentos Einmaligkeit natürlich. aber nur ein bisschen.

    Das schöne ist, man muss nur die Frage umformulieren zu “Mannschaftssportart mit Toren”, schon stimmt es wieder.

  263. Uwe

    @sternburg:
    Die DDR ist einfach überall Weltmeister der Herzen, nachdem sie 1989 in der Mannschaftssportart “Grenzsicherung” alle Tore öffnete und die Welt für sich gewann.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)