685 Comments

Donnerstag, 18.08.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

685 comments

  1. Dann klatsch ich meinen Tagesplan-Spicker doch gleich mal hinter her
    https://allesausserspass.wordpress.com/2016/08/18/2016-08-18/

    Heute wieder ein gefüllteres Programm, vor allem den Tag über wird schon einige Action geboten.

    Eines meiner Highlights natürlich das Herren Hockey-Spiel um Bronze mit dem Klassiker gegen die Niederlande ab 17:00.
    Weltranglisten Zweiter (NED) gegen den aktuell Dritten (DEU).

    Auch auf den Modernen Fünfkampf freue ich mich. Alleine das Fechten (auf einen (!) Treffer) finde ich mit der ganzen Hektik durchaus packend.
    Bei den Damen mit Lena Schöneborn, die ja in Peking Gold gewonnen hat und bei der es in London nicht optimal lief (15. Platz)
    Einen kleinen Eindruck, von dem Aufwand, den sie betreibt, erhält man auf unterhaltsame Weise hier
    http://sportdeutschland.tv/gold-trifft-goldhoffnung/gold-trifft-goldhoffnung-lena-schoeneborn-teil-1

  2. Heiner

    Wie die meisten, verfolge ich Beachvolley normalerweise nicht so genau, aber die Überlegenheit von Ludwig/Walkenhorst ist schon erstaunlich. War ja schon fast ein Klassenunterschied.

  3. Matthias

    aktueller Medaillenstand (nach reichlich 2/3 der Entscheidungen):
    Österreich: 0x Gold, 0x Silber, 1x Bronze (=geteilter 69. Platz)
    Ungarn: 6x Gold, 3x Silber, 4x Bronze (=12. Platz)
    (Die Einwohnerzahlen beider Staaten sind ungefähr gleich.)

    Klar, Österreich ist eher ein Wintersportland – aber das ist schon enttäuschend. Die Performance von Ungarn auf der anderen Seite ist wiederum erstaunlich. Rhetorische Frage: Wie kommt es eigentlich, dass man bei autoritär regierten Ländern eher zu Argwohn neigt?

  4. tony

    Franz,
    was für Personengruppen sassen eigentlich in deinem Flieger nach Sao Paulo?
    hauptsächlich deutsche Olympia-Touristen? allgemeine Brasilien-Touristen?
    vermutlich komplett gefüllt bis auf den letzten Platz?

  5. Matthias

    Kennt sich hier eigentlich jemand näher mit Triathlon aus? Wie kommt es, dass der heutige Männerwettbewerb komplett ohne deutsche Beteiligung stattfindet? Ob Iron Man oder andere Triathlon-Veranstaltungen: Gefühlt sind deutsche Herren stets vorn mit dabei. Sieht das auf der Kurzstrecke so diametral anders aus?

  6. Franzx

    nun, das Ergebnis von Ungarn ist eigentlich nicht wirklich erstauntlich und befindet sich sogar leicht unter den Ergebnissen von 2000, 2004 und 2012 (jeweils 8 Goldmedaillen).

    Ungarn hat eine große Tradition in einigen Kernsportarten wie Schwimmen und Fechten sowie im Wassersport (Rudern, Kanu). Gerade im Bereich Schwimmen und Wassersport profitiert Ungarn natürlich auch noch von den Grundlagen der Ostblockzeit.

    Überhaupt, wenn man sich die Medaillenspiegel seit 2000 anschaut, stellt man eine ziemlich große Konstanz fest. Wirklich auffällig ist eigentlich nur der leichte Abstieg von Australien sowie der Aufstieg von Team UK (London sei Dank). Ansonsten zeigen sich nur geringe Verschiebungen. So ist ja beispielsweise auch Deutschland eigentlich immer auf Platz 5 oder 6 (so wie auch diesmal). Wie Phönix aus der Asche kommt eigentlich kein Land mehr (und das ist vielleicht auch ganz gut so).

  7. Franzx

    @Tony,

    Flug war nicht wirklich bis auf den letzten Platz gefüllt (Hinflug war halb leer, Rückflug dagegen fast voll). Sehr gemischtes Publikum, aber hauptsächlich deutsche Olympiatouristen und auf dem Rückflug auch Betreuer und Sportler.

    der “gemeine” deutsche Olympiatourist ist übrigens recht leicht zu erkennen durch Hawaikette, Schwarz/Rot/Gold-Hut und DFB-Trikot. Fremdschämmomente im brasilianischen Flieger nicht ganz ausgeschlossen.

  8. Matthias

    @Franzx: Danke für die historische Einordnung. Trotzdem erstaunlich, dass ein Land mit nicht einmal 10 Millionen Einwohnern konstant immer vorn mit dabei ist.

  9. @Matthias: Du sagst ja selber, dass Österreich ein Wintersportland ist, eine Tradition, die Ungarn nicht hat. Es ist doch sehr häufig so, dass bestimmte Sportarten einfach bestimmten Ländern zugeordnet werden.

    Addiert man die Medaillen von 2012 und 2014 liegt Österreich bei 4/8/5 und Ungarn bei 8/4/6 – das ist doch absolut auf vergleichbarem Niveau.

    Die Schweiz, Weissrussland und Schweden sind von der Einwohnerzahl im gleichen Bereich und liegen bei addierten Medaillen mit 8/5/4 (Schweiz), 7/5/6 (Weißrussland) und 3/11/9 (Schweden) auch auf vergleichbarem Niveau.

    In der “gesamtsportlichen Betrachtung” läuft in Österreich alles normal.

  10. Rugby Leaguer

    @DAZN Vor einigen Tagen wurde noch auf SPOX vermeldet, dass man auf DAZN die Rugby Championship sehen würde. Los geht es am 20. August mit dem Klassiker Australian vs Neuseeland Live aus dem ANZ Stadium in Sydney.

    Gestern ist man zurückgerudert. Es handelte sich wohl um eine Falschmeldung. Die Seite von SPOX auf der die Meldung stand, gibt es auch nicht mehr.

    Gut man zahlt jetzt noch nichts für DAZN, aber kommnunikationstechnisch hat man wohl etwas Luft nach oben. Das sollte man schnellstens abstellen, irgendwelche Rechte verkünden und dann feststellen „oh das dürfen wir doch nicht zeigen“. Das verprellt nur Kunden, macht das Unternehmen unglaubwürdig mit der Zeit

    Verstehe immer noch nicht, wieso es keine Liste veröffentlicht wurde, wo ALLE Sportarten und ALLE Ligen aufgeführt sind, an den man Rechte hat. Und auch für welchen Zeitraum.

    Wahrscheinlich gibt es eine solche Liste nicht mal intern. Deshalb auch der GAU mit der CHL und der Rugby Championship.

  11. Matthias

    @Dudel: Aktuell ist das aber schon ein Ausreißer nach unten. Würde mich interessieren, wie das in Österreich in der Öffentlichkeit so wahrgenommen wird.

  12. Neues von Sky: http://www.quotenmeter.de/n/87552/burkhard-weber-haben-dinge-im-kopf-die-es-in-deutschland-noch-nicht-gegeben-hat

    Das am Freitag klingt ok. Die Experten feste neben dem Topspielkommentator zu setzen finde ich eher nervig. Und die CL-Änderung ist vollkommen blöd. Von Abpfiff bis 23:30 Uhr werden die deutschen Spiele durchgekaut und erst ab 23:30 Uhr gibt es Bilder von den anderen Spielen? Und dann alles in 30 Minuten, wo sicher noch mal 10+x für die Deutschen drauf gehen?

  13. Man könnte auch fragen, ob 2000 und 2004 nicht eher die Ausreißer nach oben waren.

    Und beim Recherchieren kann man echte Hipster-Fragen stellen: In welcher Sportart hat Österreich fünf der letzten sechs Goldmedaillen bei Sommerspiel gewonnen?

    Ich hätte das nie richtig getippt.

  14. Higgibaby

    Ich wünschte mir, SKY würde weniger “supertolle neue Projekte” an den Start bringen, sondern sich darauf konzentrieren, die Neuheiten, die es gibt (SKY Sport Austria HD und ganz besonders SKY ARTS HD) auch für ALLE Kunden zugängig zu machen, und sich nicht damit zufriedenzugeben, daß Sat-Kunden und ausgewählte Kabelbereiche eingespeist werden. Aber vermutlich sind diese letzten Schritte irgendwie nervig und langweilig, da gibt man sich lieber der Entwicklung neuer Projekte hin.

  15. Heiner

    @Dudel

    Ich kann mich nur an die Triathletin mit dem englischen Namen erinnern. Es muss irgendeine Sportart sein, die wenig Beachtung erfährt. Schießen oder Segeln.

  16. Schießen bei den Gebirgsjägern hätte ich mir noch vorstellen können, aber das die Hochseenation Österreich fünf Goldmedaillen im Segeln/Surfen geholt hat war mir neu.

  17. BSI

    @Dudel: Nachdem mir schon bei der Diskussion weiter oben ein gewisser Peter Seisenbacher in den Kopf geschossen ist, dessen Weg zum Olympiagold vor vielen Jahren im ORF praktisch in Endlosschleife gezeigt wurde, tippe ich spontan auf Judo.

  18. Franzx

    @Matthias

    zum Triathlon. Ja, das ist eine etwas komische Sache, da die Deutschen auch heute auf den olympischen Distanzen eigentlich noch zumindest gute Mittelklasse darstellen (wenn auch nicht mehr in der absoluten Weltspitze). Die Männer hatten ja auch die IOC-Norm erfüllt, aber nicht die nationale Norm. Daher wurden keine deutschen Männer nominiert. Die Nominierung der Damen wurde ja sogar gerichtlich ausgefochten.

    Wenn man bedenkt, in welchen Sportarten nicht wirklich konkurrenzfähige Sportler nominiert wurden, ist man im Triathlon deutlich strenger gewesen als in anderen Sportarten.

  19. thorben

    @higgi
    nachdem was ich dazu so gelesen habe an verschiedenen orten ist sky durchaus willig, nur die KNBs haben wenig Kapazitäten und/oder sind extrem gierig was die Einspeisegebühren angeht

  20. Uwe

    @Franzx: Hier bei aaaas.de ist es immer halb voll, so wie bei Deinem Hinflug oder der Konstitution veniats beim Posten. Frage der Einstellung.

  21. Higgibaby

    @Thorben: sorry, aber das interessiert mich als Kunden doch nicht, was SKY den KNBs zu bezahlen hat. Sie bringen ein Produkt an den Start, lassen sich feiern, und dann hapert es an der Bereitstellung? Mich betrifft das ja zum Glück nur periphär, aber mein Kollege, der sich von mir nur wegen Sky Arts hat werben lassen, schaut jetzt blöd in die Röhre, weil in SH gibts das halt nicht im Kabel.

  22. Higgibaby

    gestern keine 800 Kommentare hier, also gestern war es definitiv halb leer. Fast schon rioesk leer

  23. Matthias

    @Franzx: Das heißt, der deutsche Triathlon-Verband ging davon aus, dass seine Athleten nicht konkurrenzfähig wären, bloß weil sie die eigene arbiträre Norm verfehlt haben? Dass die Athleten vielleicht ihren Fokus eher auf die Langstrecke richten, weil es dort mehr zu verdienen gibt, kam ihnen nicht in den Sinn? Oder ist das Politik? Lies: Da ist im Verband jemand eingeschnappt, dass die Sportler die Kurzstrecke zu stiefmütterlich behandeln? Würde mich echt interessieren, da ich schon recht geschockt war, dass da keiner dabei ist, obwohl selbst mir als Triathlon-Laien aktuell mindestens drei Namen in den Sinn kommen, die ich als absolut konkurrenzfähig eingeschätzt hätte (Kienle, Frommhold(?) und nicht zuletzt Frodeno).

  24. stone

    Bemerkenswert beim Weber-Interview finde ich auch seine Antwort auf die Frage nach dem Samstagabendreporter, wo er sagt, dass nach “Leistung” nominiert wird und deshalb Dittmann und Fuss gleichberechtigt zum Einsatz kommen. Seltsame Argumentation.

  25. Cricket

    #DAZN natürlich ist noch nicht alles perfekt aber was soll man erwarten…

    hoffentlich gibts sportfischen dann live ;-)

    riesenauswahl ich muss nicht mehr auf vom lkw gefallene streams setzen (ausser leider noch beim cricket) allein das ist mir den 10er wert

  26. thorben

    ich weiß ja was du meinst higgi, habe mich als kabelkunde damals auch genug drüber geärgert. mittlerweile bin ich froh, dass ich mit dem verein aktuell nix zu tun habe. ^^

    das ist so ein punkt, wo ich mir einfach mehr kommunikation wünschen würde.
    hej leute, wir würden euch das ja gerne geben, aber KD/UM/TC will dafür n haufen kole und dann müssten wir euch die abogebühren um x euro anheben. dann üwsste man als kunde viel mehr woran man ist und muss sich auf das latrinengeschwätz verlassen

  27. @insofern: Schön mögen die Grafiken ja aussehen, aber wirklich davon etwas ablesen. Ich weiß nicht, da ist bei mir leider ganz klar Form vor Funktion gegeben und damit ziemlich nutzlos.

    Falls Du es aus dem Bildblog hattest, da waren ja noch mehr Grafiken verlinkt:
    https://medium.com/@Huwendiek/das-sind-die-6-gro%C3%9Fartigsten-grafiken-zu-rio2016-c1c6b9986888#.hxdeq84tc

    Interessante Spielerei dabei dieses “Athlete Match” der BBC. Ich entspreche damit dem algerischen Judoka Lyes Bouyacoub.
    http://www.bbc.com/sport/olympics/36984887

  28. Heiner

    @Matthias

    Lang- und Kurzstrecke parallel zu betreiben, dürfte nicht möglich sein. Mal von Qualifikationskriterien abgesehen, befinden sich die Langstreckler ja in der Vorbereitung auf Hawaii.

    Mit Laura Lindemann wurde übrigens nicht die Athletin nominiert, die geklagt hatte. Sie hat zwar auch die interne Norm nicht geschafft, der DOSB räumt ihr aber, unter Berücksichtigung der zuletzt gezeigten Form, gute Chancen auf ein erfolgreiches Abschneiden ein.

  29. Higgibaby

    @Cricket: was DAZN angeht, muß man, denke ich, unterscheiden: Einmal der QUANTITÄTS-Fan, für den gilt: Je mehr verschiedene Streams, um so besser, und dann ist die Bild- und Leitungsqualtität eben nur okay … was will man erwarten? Hauptsache man könnte theoretisch mehrere bis viele Liveübertragungen gleichzeitig schauen.
    Und dann den QUALITÄTS-Fan, so wie ich, dem EIN PL-Spiel am Samstagabend ausreicht, das will er aber auch in richtig schickem HD schauen und zwar ohne Ruckel und Buffer und so weiter … und der gibt sich eben nicht mit … ist halt so okay … zufrieden
    Aber vielleicht wirds ja wirklich akzeptabel, wenn es dann irgendwann einmal aufm Smart-TV angekommen ist

  30. Matthias

    @Heiner: Okay, dann hat also z.B. Frodeno durch seine Fokussierung auf die Langstrecke (siehe Iron Man) seine Olympiaambitionen komplett aufgegeben? Und ist es – neben logistischen und vorbereitungstechnischen Aspekten – mittlerweile so, dass die Spezialisierung so weit vorangeschritten ist, dass Weltklasse-Langstreckler auf der Kurzdistanz komplett chancenlos sind? Das würde dann natürlich das Verhalten des Verbandes erklären.

  31. Matthias

    @Dudel: Ich entspreche dem dänischen Handballer Morten Olsen. Hihi.
    (Ich befürchte nur, der hat ein paar Kilo mehr an Muskeln, wo bei mir anderes Gewebe ist).

  32. Matthias

    @Franzx: Danke für den Link. Wie würdest du denn die deutschen Qualifikationsnormen (Herren/Damen) einschätzen? Realistisch, weil man sonst wirklich keine Chance hätte (trotz niedriger angesetzter IOC-Normen) oder zu ambitioniert?

  33. Matthias

    Keirin heißt der Sport. Die Nacht war früh zu Ende. Stichwort Laura & Kira.

  34. Murgl

    In der “gesamtsportlichen Betrachtung” läuft in Österreich alles normal.

    Aktuell ist das aber schon ein Ausreißer nach unten. Würde mich interessieren, wie das in Österreich in der Öffentlichkeit so wahrgenommen wird.

    Nein es läuft nicht alles normal und die Öffentlichkeit ist in Österreich nicht zufrieden. Heute gibts in einer österreichischen Tageszeitung ein Interview mit dem Koordinator für Rio 2016 Peter Schröcksnadel (seines Zeichen auch ÖSV Präsident). Für ihm ist mit Rio 2016 der Job vorbei, er ist nicht mehr bei Tokio 2020 dabei. Zufrieden ist er ganz und gar nicht, er hätte sich in Rio mindestens drei Medaillien erwartet. Das einzige was ihm Hoffnung macht das die sechsten Plätze und die Medailliengewinner junge Sportler sind und das die Fördermittel nun besser aufgeteilt sind und nicht nach dem Gieskannenprinzip alle abdeckt. Über kurz oder lang muss sich Österreich entscheiden ob sie in den sogenannten Sommerbewerben Breitensport oder Medaillien will. Für mich persönlich ist er gescheitert nur ein Peter Schröcksnadel wird das nie zugeben.

  35. MarioP

    @ matthias

    Triathlon ist ein wenig mit Radsport vergleichbar. Es kann Situationen geben, wo ein Mannschaftskamerad eine große Hilfe sein kann.

    Der Artikel gibt glaube ich nicht den korrekten Sachverhalt wieder. Ich habe jetzt aber keine Zeit zum Suchen. Mir ist es , als ob eine nicht nominierte Athletin sich einklagen wollte und der DOSB diese Spielchen nicht mitmachen wollte.

    http://tri-mag.de/szene/rechtsstreit-olympia-138993

    Doch was gefunden…

  36. Matthias

    @thorben: dogfood hatte das gestern ja bereits vorhergesehen. Allerdings nicht in Bezug auf einen (hoffentlich) Lapsus, sondern in Bezug auf Witzbolde bei Twitter & Co.

  37. Murgl

    @endibear ich hab in Bezug DAZN und CHL immer das verlautbart was ein User im DF-Forum gepostet hat. Und diese Info hat er im Chat/E-Mail eines DAZN Mitarbeiters so bekommen. Kann auch sein das es Twitter war.

    Aber egal, ja man kann die Komunikation zwischen DAZN und Konsument wirklich verbessern aber der Mann/Frau an der Hotline kann immer nur das schreiben was er an Infos von seinen Vorgesetzen übermittelt bekommt. Wenn da Etagen höher bei DAZN ein Blödsinn gebracht wird kann der Mitarbeiter auf der Hotline auch nichts dafür.

  38. Franzx

    kann ich schwer einschätzen. Tatsache ist, dass Deutschland sich bei den Herren zwei Quotenplätze erkämpft hat, die unbesetzt bleiben. Nachdem es der einizge Männerwettbewerb ist, halte ich es zumindest für die Bedeutung von Triathlon in Deutschland für nicht wirklich förderlich, freiwillig auf den Start zu verzichten, weil man evtl. nur 20ster wird. Buchholz und Justus sind so erfahren, dass sie locker im Mittelfeld hätten mitschwimmen/mitfahren/mitlaufen können.

    Die Entscheidung ist hier ja auch durch den DOSB getroffen worden und nicht durch die Triathlon-Union selbst. Hintergrund könnte unter anderem gewesen sein, dass eine nicht vorgeschlagene Athletin mit einer Klage gedroht hatte, sollte sie nicht nominiert werden. Die Hintergründe sind hier ganz gut aufbereitet:

    http://tri-mag.de/szene/rechtsstreit-olympia-138993

  39. mik

    Die hier erwähnte Laura Lindemann, die erfolgreiche Klägerin, hat dann doch mit dem Sport aufgehört? Dunkle Erinnerungen aus dem ASS.

  40. Matthias

    Danke euch beiden für die Einblicke. Also alles in allem eher Politik als Sport, dass keine deutschen Herren dabei sind. Sehr schade für den schönen Triathlon-Sport!

  41. Higgibaby

    Ich hab gerade das SR360-Daily gehört und erstaunt mitbekommen, daß ihm Zehnkampf ja doch noch ein Deutscher ganz vorne mit dabei ist. Gestern nachmittag und am frühen Abend hieß es ja immer, daß die Deutschen langsam und nicht so gut in den Wettkampf gekommen sind … vielleicht geht da am zweiten Tag ja doch noch was.

  42. moris1610

    Am Beach war es ja sehr eindeutig. Zumindest nach Satz 1. War ja letzlich auch zu erwarten.
    Interessanter NYT Link. Sehr schöne Grafiken dabei. Was die DDR früher alles an Medaillen geholt hatte. Und wie das im Schwimmen alles den Bach runterging… Nette Einblicke.

  43. Rob

    @Matthias: ich wüsste sofort, was ich machen wollte. Diese Wägelchen steuern, die Hämmer, Speere und Diskusse transportieren. Die haben mindestens einen Elektromotor.

  44. moris1610

    Kazmirek liegt im Zehnkampf auf Platz 2 nach Tag 1, ja. Der mit dem sehr beeindruckenden 400m Lauf gestern zum Schluss in PB.

  45. tony

    Cricket,
    Dazn-Top-Qualität auf dem TV-Bildschirm?

    hast du die Möglichkeit ein Foto hochzuladen um einen Blick davon zu bekommen wie gut die Qualität ist?

  46. Heiner

    @Matthias

    Ich würde sagen, dass die Spezialisierung zu weit vorangeschritten ist. Die Umstellung, wie es Frodeno gezeigt hat, sollte zwar weiterhin möglich sein. Für einen kurzfristigen Wechsel sind die Unterschiede zwischen Kurz- und Langstrecke aber doch zu groß. Bin mal gespannt, ob die Brownlee-Brüder nach Rio die Ironman-Distanz ins Auge fassen.

    Die Qualifikationskriterien erscheinen doch etwas willkürlich. Es waren ja Schwimmer dabei, die keine realistische Endlaufchance hatten oder auch Gewichtheber, die nur in der B-Gruppe angetreten sind. Dann Triathleten nicht zu nominieren, die nur in einem Rennen antreten, in dem ja vieles passieren kann, erscheint mir sehr zweifelhaft.

  47. moris1610

    Heute gibts Einzelstreams vom Zehnkampf, Kugelstoßen und Speerwerfen Finale. Sehr schön.

  48. kombüse

    Owomoyela ist nicht mehr Experte bei Sky, aber Didi Hamann als feste Expertengröße installieren?! Puh.

  49. Heiner

    @mik

    Das mit dem Rücktritt ist korrekt. Nur war es Rebecca Robisch die geklagt hatte. Laura Lindemann war dann die Profiteurin der Klage. Vielleicht hat auch ihr Brief an Angie geholfen.

  50. moris1610

    Darts gerade aus Sydney ist in HD bei DAZN. Und mit Hopp gleich wieder ein Mehrwert. Trainingsprogramm aufm PC und wie er ne Session trainiert. Ist auch nicht mehr so auf Average fixiert.

  51. moris1610

    Catch me: 2 Spieler. Bull auswerfen. Der Gewinner startet mit der D1 und der Verlierer auf D19. Ziel ist es den anderen mit den Doppeln einzufangen. Interessant.

  52. moris1610

    Taylor gewinnt 6-3 gegen Cadby sein Erstrundenmatch. Als nächstes Anderson.
    Werbung: Besteht aus Werbung für kommende PDC Turniere und Tennis auf DAZN. Kann ich sehr gut mit leben. 30 sec max.

  53. mühsam

    max hopp co-kommentar bei dazn Darts: der grinst immer so chemisch- ein schelm,der…..

  54. Wann ist ein guter Zeitpunkt um ca. 45 zu investieren um aus dem Büro in die WOhnung zu kommen? Darf natürlich kein Korso verpasst werden und moderner Fuünfkampf auch nicht. ab 16 Uhr geht alles. (Eigentlich auch jetzt schon, aber dann hätte ich gar nicht kommen müssen. Facetime und so…).

  55. mik

    Schöner Artikel, @heiner. Inzwischen mehren sich auch die Aussagen der Athleten in ARD/ZDF die die Stimmung – gerade abseits der Plätze – gerne aufsaugen.

    Gestern kam auch ein Bericht im Mittagsmagazin über die Partystimmung am Hafen und wie heruntergekommen die Gegend vorher war. War nämlich eine Autobahnbrücke drüber, jetzt ist sie vertunnelt. Das Mima war aber um 9.30h vor Ort, morgens, und konnte nur “erste” Jogger zeigen, keine Feiernden. Bei der WM hätte man noch mehr Berichte von, äh, Land und Leuten. Aber natürlich auch mehr freie Sendezeit. Das Personal für Hintergrundberichte dürfte aber größer sein.

    Körperprofil: Golfer, Golfer, Kanut. Für über 40 kann ich damit gut leben

  56. Embolado

    Mist, bisher war ich verschont geblieben von Markus Othmer, mal von seiner Stimme bei den Einspielern abgesehen. Und jetzt muss er, gerade ER nochmal die TT Jungs interviewen. Hätte sich da nicht jemand anderes gefunden.

  57. Embolado

    GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLD NR. 13

    War ja am Ende nochmal richtig knapp

  58. mik

    So ist es. Könnten sich in der Kameraeinstellung als Zwillinge verkaufen.
    Gut, der Bruder von Groß sieht ihm noch ähnlicher.

  59. Tommy

    Ihr steht noch in der Garage und das erste Gold geht schon übern Teich! GOLD for Germany!!!

  60. Matthias

    Weil oben das Thema Zehnkampf angesprochen wurde: Kazmirek in der Tat ein wenig überraschend auf Rang 2 nach dem ersten Tag. Hat sich nach den 400m sogar übergeben müssen. Wenn ich das richtig verstehe, ist Tag 2 aber sein schwächerer, so dass die optimistischsten Prognosen von maximal Platz 4 ausgehen. Sollte er allerdings hier und da noch mal ‘ne PB auspacken, könnte noch was gehen. Gerade dafür ist Zehnkampf ja bekannt. Abele andererseits bisher sehr enttäuschend, trotz seiner Spezialdisziplinen an Tag 2.

  61. Mein Körperprofil entspricht sowohl einem französischen Fechter, einem argentinischen Kanuten und einem… nordkoreanischen Schützen! Ahoi!

    Keine Ahnung, wie erfolgreich die Jungs so sind, aber auf dem Papier klingt das ja nicht ganz schlecht. ;)

  62. @heiner von 13.17 Uhr: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was der Artikel mit der Stimmung in den Stadien zu tun hat. All die genannten Sachen sind absolut korrekt und absolut nachvollziehbar. Aber dennoch bleibt das, was eben nicht nachvollziehbar, was eine Frechheit, was beschämend ist. Und das kann man nicht mit externen Dingen die absolut zu beachten sind legitimieren. Die Stimmung unter einer ehemaligen Autobahnbrücke in allen Ehren, aber die Unfairness ist mehr als nur unsportlich, in ganz vielen Sportarten. Was sie mit Renaud Lavillenie gemacht haben, ist und bleibt unerreicht: http://www.sueddeutsche.de/sport/olympia-lavillenie-erlebt-unfairness-in-einer-neuen-dimension-1.312431

  63. Matthias

    Übrigens: Der Bronze-Gewinner im Canadier ist der gleiche Mann, der auf der 1000m-Strecke Sebastian Brendel einen harten Kampf um Gold geliefert und schließlich Silber gewonnen hat. Erstaunliche Vielseitigkeit in auch zunehmend spezialisierten Kanu-Rennsport.

  64. Matthias

    Jetzt gleich der Hürdensprint der Zehnkämpfer. Eine Disziplin, die Kazmirek wohl noch ganz gut beherrscht. Allerdings traditionell auch eine Disziplin mit Ausscheidepotenzial.

  65. moris1610

    Ja gut um die Uhrzeit werden wohl nicht viele Darts schauen. In Australien ist ja schon Abend. ;) Sieht bei Turnieren in Europa vllt ein wenig anders aus. Wright haut Lokalmatador Whitlock 6-2 raus. Als nächstes kommt MVG. Ist glaube Achtelfinale.

  66. BSI

    Der Radio-Nachrichtensender Bayern5 ist auch begeistert von den Erfolgen der deutschen Olympioniken und bringt deshalb…

    …am Freitagabend in Konferenz in voller Länge die beiden Pokalkracher Jena vs Rekordmeister und Ravensburger vs Puppenkiste. Meine bescheidene Meinung dazu: Die haben echt einen Vollknall. Hoffentlich stehts in beiden Spielen zur Pause 0:5, so dass in der zweiten Hälfte die Reporter von einer Verlegenheit in die andere stürzen bei dem Versuch, noch so was wie Spannung herbeizureden.

  67. moris1610

    Auch beim Darts gibts mal ein paar vllt 5 Sekunden lange Ruckler wo das Bild stillsteht. 2x in knapp 2h bisher.

  68. Heiner

    Ich habe ja gedacht, eine Spanierin im Badminton-Halbfinale muss eine Überraschung sein. Carolina Marin ist aber Weltmeisterin 14/15 und Weltranglistenerste. Geht also doch was für die Europäer.

  69. Franzx

    @Heiner

    bei aller Liebe, aber die Stimmung im Stadion einzig damit zu erklären, dass man als Braslianer gelernt hat, im Fußballstadion Fan zu sein, ist argumentativ extrem schwach (und bleibt eine Behauptung) und geht im Übrigen auch komplett an der Sache vorbei.

    Wenn eine Serena Williams oder ein Teddy Riner ausgepfiffen werden, ohne dass Brasilianer beteiligt sind, hat das nichts mit der Unterstützung der eigenen Mannschaft zu tun.

  70. Matthias

    Jetzt gleich viel parallel: Zehnkampf (läuft schon), Moderner Fünfkampf (1. Disziplin: Fechten), Wasserspringen (Damen, Turm, HF) und Qualifkation Kugelstoßen (Storl).

  71. Tommy

    Och schade. Ronny Rauhe ist immer so lässig. Dem hätte ich’s gegönnt, auf die “alten” Tage.
    Wenn du bei der Sprintdistanz den ersten Schlag in Startschuh haust, kannste das Rennen fast vergessen.

  72. Genauso so sehe ich es eben auch, franzx. Und wenn man einen Weltmeister und Weltrekordhalter und absolut fairen Sportler wie Lavillenie so behandelt, dann setzt das leider den durchgängig zu sehenden und vor allem zu hörenden Abneigungen die negative Krone auf.

    Hier den Athlete, denen ich am nächten kommen lat BBC:
    1. Alemu Bekele, ein Leichtathlet aus Bahrain
    2. Mangala Samarakoon, ein Schütze aus Sri Lanka sowie
    3. Won Chol Yun, ein Ringer aus Nordkorea
    Nunja, etwas Streuung in Land und Sportart…

  73. Heiner

    @Franzx

    Es ist zumindest ein Erklärungsansatz. Vielleicht spielt Fairness in Brasilien auch einfach nur eine untergeordnete Rolle. Trotzdem zeichnet der Artikel eine ausgewogeneres Bild der Stimmung in Rio.

  74. Die Fünfkämpfer sind da auch Olympia 5, es laufen auch die ersten Ringerinnen auf der 4 ein. neben Kajak auf der 3 und Zehnkampf auf der 2 ist auch ein Kunstspringwettbewerb auf der 1 aufgeschlagen – neu auch mit wunderbarem blauen Wasser.

  75. Embolado

    #110m Hürden
    Abele mit 14,12
    Kazmirek mit 14,62

    Gesamt nach 6 Disziplinen
    Kazmirek jetzt 4.
    Abele jetzt 14.

  76. Fachfrage ohne Google: Mit welchem Gerät fechte die beim modernen Fünfkampf eigentlich?
    A) Degen
    B) Florett
    C) Säbel
    D) Faust

    Immer auf einen Treffer und dann Rochade ist echt ein gutes Prinzip. Nur blöd, dass sie nicht in die richtige Fechthalle dürfen. Schon in Peking hat man einen lsutlosen Parcours aufgebaut mit Stäben, der als abschießender Lauf diente. Warum packt man den Lauf nicht in die LA-Session? Das Schießen und Laufen kombiniert werden, halte ich im übrigen auch für Unfug.

  77. Matthias

    Kazmirek übrigens recht schwach über 110m Hürden, ganze 4 Zehntel langsamer als erhofft. Wenn man den Vorhersagen glauben darf und er in den Wurfdisziplinen wirklich so viel verliert, war’s das leider mit der Bronze-Medaille.

  78. Matthias

    @veniat: Schießen und Laufen kombinieren? So ein Unfug! Wer will denn sowas sehen? ;-)

  79. Embolado

    Da bevorzuge bzw. bevorzugte ich auch eher den Mordernen Fünfzehnkampf, auch bekannt als Schlag den Raab.

  80. Lavillenie hat übrigens tags darauf in der L’Equipe erklärt, er habe direkt vor den Spielen den Film “Race” über Jesse Owens gesehen, und daher dann wohl dieses fatale Bild mit dem fatalen Vergleich im Kopf gehabt.

    Ich habe den Film nicht gesehen, aber anscheinend gibt es dort eine Szene, in der das Stadion Owens ausbuht.

    Wenn dieser Moment aus dem Film tatsächlich den Ausschlag für den Vergleich gab, dann ist könnte man das fast schon fies ironisch nennen, denn die Szene hat sich, soweit ich weiß, niemals zugetragen. Owens wurde 1936 vom deutschen Publikum bejubelt und musste angesichts kreischender Fans sogar mit Bodyguards sein Quartier verlassen. Das metaphysische Duell war zwischen Hitler und Owens, bzw. zwischen einer diskriminierenden Ideologie und einem siegreichen Athleten. Die Ablehnung erfuhr Owens in den USA, wo er vom eigenen Präsidenten nicht empfangen wurde.

    Kurz gesagt, wenn also Lavillenie einen peinlich-politischen Vergleich anstellt aufgrund eines erdichteten Filmausschnitts, dann sollten wir an der Stelle vielleicht mal lieber über die Macht von Filmbildern diskutieren. ;)

  81. Matthias

    Gleich auch noch ganz viel junges FleischJungfleisch in der Hochsprung-Quali.

  82. Dävid (nur echt mit Umlaut) Storl muss nachsitzen, der erste Stoß reicht nicht für die direkte Quali.

  83. Matthias

    Für Elena Wassen im Turmspringen wird es nun ganz schwer ins Finale einzuziehen. Ersten Sprung ziemlich verhauen.

  84. Matthias

    @kombüse: Schon mal die ZDF-Mediathek probiert? Da gab es heute morgen das ganze Match.

  85. Murgl

    @hiigi

    für sony tv gibt es schon app für dazn

    aber nur wenn dein Sony Android als OS hat, sollte dein Sony SEN (also Sony Entertainment Network) dann nicht

  86. Matthias

    Nachdem ich das Thema heute morgen angeschnitten hatte: Da ist die nächste Goldmedaille für Ungarn. Weber leider ohne Medaille.

  87. Tommy

    Gerade auch geil. Willi Hark meinte für Majewski (Sieger 2008 und 2012) dürfte die Qualiweite nur lockerer Frühsport sein. Direkt danach Tim Tonder: ‘viel ist mit Majewski nicht mehr los. Bei den polnischen Meisterschaften nur 3. und schon lang nicht mehr über 21m’. Qualiweite sind 20,56m.

  88. Naja, im Winter gerne, aber ich fände es nach wie vor besser, wenn man nicht versucht über den Modus den Sport populär zu machen, sondern durch die Rahmenbedingungen. Ein Möglichkeit wäre diese:
    An zwei Tagen überschneiden sich Schwimmen und Leichtathletik. Warum lässt man die nicht während der regulären Schwimmsessions mit antreten? So viele Rennen mehr wären es nicht und man könnte eine Session einfach verlängern. Man bräuchte keine extra geöffnete Schwimhalle in Woche 2, in die dann kein Schwein kommt wegen der Sportart alleine (leider). Die Athleten hätte eine tolle (zumindest bessere Athmosphäre und ein tolles Erlebnis, mit den Schwimmstars zusammen in der Umkleide zu sein). Fechten muss wohl so bleiben, da man einfach mehr Bahnen braucht, d’accord. Reiten könnte ggf auch irgendwie in den Reittag der Springreiter eingebaut werden, wobei auch hier vielleicht logistisch (Zeitplanung mit deren Wettbewerben) schwer. Was man aber auf jeden Fall machen sollte ist, das Schießen alleine zu lassen wie früher, um dann während der Leichtathletiksesion abends die Fünfkämpfer im Stadion vor (normalerweise, nicht in Rio) vollem Haus den gebührenden Abschluss zu geben.

  89. ShAd

    den fechtstream im fünfkampf kann man sich so aufbereitet nur in der totalen natürlich schenken

  90. Ringen scheint die Sportart zu sein, bei der der Schiedsrichter selbst ebenfalls die größten physischen Anstrengungen erleidet. Fände es ja nach wie vor mal gut, einen wie Lottermoser und gerne auch deutsche Schiedsrichter anderer Sportarten einzuladen zum Gespräch. Das kann ja nicht verboten sein vom IOC, oder? Zumindest nach der jeweiligen Sportart.

  91. @ShAd: So wie ich das sehe haben sie die eine Fechtbahn mit Kameras ausgestattet, vielleicht noch eine zweite. Was mir fehlt ist eine Übersicht, wer bereits wie viele Punkte hat. Das muss doch machbar sein und ist im Modus jeder-gegen-jeden auch einfach zu verstehen.

  92. Matthias

    “Wenn der Rücken zwickt, zwickt irgendwann auch der Kopf.” ARD-Weisheit

  93. Schleu gewinnt das Duell gegen Cesarini, mehr ist dem Strem leider nicht zu entnehmen (Gesamtstand). Nun Lena Schönenborn im Stream.

  94. Matthias

    Wenn ich das dem Ticker richtig entnommen habe, startet Schöneborn mit 3:2 Siegen, Schleu nur mit 2:3 Siegen. Da aber jeden gegen jeden ficht, wird man bis zum Ende warten müssen, um etwas Aussagefähiges zu erhalten.

  95. Matthias

    Der Brasilianer (vor den Spielen ungetestet) stößt neuen brasilianischen Rekord im Kugelstoßen.

  96. mik

    Es gibt übrigens neben der bekannten Rollski+Schießen Kombination im Sommer, auch noch den Biathlon Crosslauf+Schießen.

  97. Und sie gewinnt auch gegen die zweite Italienerin Sotero. Scheinbar teilen sie die durchgänge nach Nationen auf, denn jetzt ist wieder Schleu dran gegen Sotero. Immer 4 überkreuz scheinbar. Und Schleu verliert gegen Sotero.

  98. tony

    das bedeutet also, dass unsere aaaas-Prominenz auch 2016 den Modernen Fünfkampf ernst nimmt?

  99. Oh, ein Zwischenstand wird eingeblendet während die Paarungen getauscht werden:
    10 Platz: Lena Schöneborn
    22 Platz: Annika Schleu

  100. Embolado

    Schöneborn mit 5-2 Bilanz und Schleu mit 3-4 Bilanz nach der aktuellen Insert-Tabelle.

  101. Wann, wenn nicht bei Olympia tony. Und immerhin ist SChöneborn 2008 Olympiasiegerin geworden und stand zur Wahl, die Fahnenträgerin zu sein.

  102. Heiner

    Die Nominierung von Freimuth war auch mehr als fragwürdig. Ja, man hatte halt einen freien Startplatz. Dann darf man bei anderen Sportlern aber nicht einen anderen Maßstab anlegen.

  103. Heiner

    Mit 7cm Vorsprung ins Finale gezittert von Storl. Sieht aber nicht wirklich vielversprechend aus.

  104. Unsere Ringer waren auch eher mal gut, also dass sie es sind aktuell, oder?
    Und Deutschland jetzt in der Rotation gegen China, Schöneborn gewinnt gegen Zhang nach dreimal Doppetrefferanzeige.

  105. NoBlackHat

    Gleich geht es los mit Triathlon, mal sehen ob die Brownlees wieder so dominieren.

  106. Und back2back auch gegen Cheng der Sieg. LÄuft und die blau eingefärbte Bahn ist die TV-Bahn.
    Schöneborn jetzt auf Platz 3 vorgerückt, Schleu auf der 20.

  107. tony

    #aaaas-Statistik
    kleine Übersicht:
    aaaas.de gibt es jetzt seit circa 22 Monaten,
    bis heute waren es 110.000 Kommentare und counting,
    seit dem Tag der Eröffnungsfeier von Rio 2016 wurden circa 10.450 Kommentare abgegeben.
    das bedeutet circa 9,5% aller Kommentare von aaaas wurden in den letzten 13 Tagen erstellt.

    Bravo an alle, eure Getränkehändler, Pizza-Lieferanten, Spätis-Besitzer, Kardiologen usw.

    Memo an Hebammen: im April und Mai 2017 sind eher weniger Geburten zu erwarten

  108. Embolado

    D.h. die Schwimmer und Fechter hoffen auf Schöneborn, vielleicht bekommen sie dadurch noch jeweils 1/5 einer Medaille.

  109. Heiner

    @veniat

    Natürlich. Pasquale Passarelli LA 84, die Brücke hält. Dazu Alexander Leipold in Sydney 2000. Wurde leider positiv getestet.

  110. Hey, Lena SChöneborn führt aktuell! Schleu ist weiterhin 20ste.

    ARD nun beim Triathlon und die Brownlees wurde auch gesichtet. roberg redet übrigens davon, dass die Triathleten keine Norm erfüllt haben und deshalb “zu Recht nicht dabei” seien.

  111. Heiner

    Jungfleisch mit 2 Fehlversuchen bei 1,92m. Muss die Höhe auf jeden Fall schaffen für die Quali.

  112. @tony
    Aus der Zahl in der URL des Kommentars kann man leider nicht die Anzahl der Kommentare ingesamt ableiten, da der Spam auch mitgezählt wird. Aktuell stehen wir bei 97.473, die 100K werden also wahrscheinlich zur Schlussfeier geknackt.

  113. Heiner

    Die offizielle Olympiaseite sagt jetzt, dass Jungfleisch im Dritten drüber ist. Der Kicker-Ticker sagt, dass sie 1,92, im Ersten geschafft hat.

  114. #AAAAS-Statistik:
    Zumindest hier herrscht also definitiv nicht die Fußball-Monokultur vor, sehr schön.

    Die Einschaltquoten sagen etwas Anderes, aber mich faszinieren diese zwei intensiven Wochen mit unterschiedlichstem Sport von Mitags bis Nachts deutlich mehr als die Fußball-EM letzten Monat. Hatte mich auch schon seit Monaten darauf gefreut.

  115. Heiner

    Jungfleisch hat die 1,94m im Zweiten übersprungen. Eine Zitterpartie war es schon, dafür ist jetzt eine Medaille drin.

  116. Matthias

    @Heiner: Ist das nicht erst die Quali? Oder meinst du das allgemein, weil die Russinnen nicht dabei sind?

  117. Tolles Flashinterview da wieder in der ARD.
    Lufen: Randomfrage an Storl
    DÄvid Storl: Ja, es war früh. Das Finale ist ein eigener Wettkampf.
    Lufen: Randomfrage an Storl
    DÄvid Storl: Ja, es war früh. Die Quali ist ein eigener Wettkampf.
    Lufen: Randomfrage an Storl
    DÄvid Storl: Ja, es war früh. Aus der Quali kann man keine Schlüsse für das Finale ziehen.

  118. Heiner

    Sie ist die Zweitbeste des Jahres mit 2,00m. Dazu ist es ein sehr ausgeglichenes Feld und das Fehlen der Russinnen schadet auch nicht. Für mich ist eine Medaille auf jeden Fall möglich.

  119. Embolado

    Und die USA auch raus und die Deutschen joggen zum Sieg ins Ziel. Stark!

  120. He, was’n da los? Die deutsche Sprintstaffel gewinnt das REnnen und die USA vergeigt es und sind raus. Nach NED und USA sind das mal zwei stärker eingeschätzte Teams.

  121. Matthias

    Lena zur Zeit Dritte, wenn ich das richtig sehe. Aber noch einige Runden zu fechten.

  122. Standuhr

    Stabwerfen Made in USA
    Lufen hat im Vorlauf Erpelkleid und fragt ob sie die Amis 30 Meter dahinter gesehen haben? Es wird vorwärts gelaufen…. Claus.

  123. 1. NOWACKA Oktawia (POL) – NOWACKA Oktawia – 184
    2. MCCANN Melanie (CAN) – MCCANN Melanie – 184
    3. SCHONEBORN Lena (GER) – SCHONEBORN Lena – 178

  124. Matthias

    @kombüse: So weit ich weiß, muss der Stab zwingend *übergeben* werden. Wurf damit illegal.

  125. Tommy

    Ich kann zwar gerad nicht, aber kommen die Vorläufe und Qualis alle bei Bommes? Vorhin hab ich immer nur 10-Kampf Konserve und Golf gesehen. Bei Den Streams isses doch auch nicht oder?

  126. Na dann sollte Kaczmirek mal überlegen Staffelläufer zu werden *nichtwitzig*

    Warum ist beim Fünfkampffechten eigentlich das alte System mit dem kabelgebundenen Signaltransmitter aktiv, währen die Spezialisten shcon WLan haben dürfen? Wäre es gerade bei den vielen Wechseln nicht viel einfacher und schneller, das per W-Lan zu machen?Di Zuordnung der Signale sollte Softwaretechnisch überhaupt kein Problem sein.

  127. Matthias

    Damenstaffel der USA wurde wohl behindert, Protest wurde eingelegt. Kann also sein, dass sie trotzdem weiterkommen.

  128. Higgibaby

    Im ARD.Ticker lese ich gerade, die deutsche Sprintmännerstaffel hat Bronze als Ziel … mit so einer Vorgabe hätte ich im Traum nicht gerechnet

  129. Heiner

    Die Läufe kommen live. Bei den Vorkämpfen werden die Deutschen meistens als Aufzeichnung gezeigt. Zehnkampf gibt es als Stream.

  130. Stefan

    Egal wie schlecht man eigentlich ist? Und auf kosten eines Anderen, der vielelicht besser ist? Das scheint mir dem Missbrauch Tür und Tor zu öffnen.

  131. Stellt sich die Frage was sie machen, wenn mehr als 9 Teams so für das Finale qualifiziert sind…

    Ich trete jetzt mal nach dem zweiten Staffelsprint der Herren meinen taktischen Heimweg an. Müsste gerade eine gute Zeit sein.

  132. kombüse

    #Lochte
    Update aus dem Newsticker:
    Laut der brasilianischen Polizei gibt es weitere Beweisbilder von Überwachungskameras, die beweisen, dass Lochte und drei weitere Sportler nicht ausgeraubt wurden. Vielmehr haben sie an einer Tankstelle die Klotüren demoliert. Daraufhin habe der Tankwart die Polizei angerufen. Diese haben wiederum mit ihrer Pistole auf die Sportler gezielt, da die Sporler flüchten wollten. Dadurch wurden die Sportler noch aggressiver, man konnte sich aber wieder beruhigen. Die Sportler haben direkt Vorort versichert die Reparaturkosten zu übernehmen.

  133. Matthias

    Deutsche Herren nach dem Vorlauf auf Rang 6. Wie war das mit der Bronzemedaille?

  134. Stefan

    Schöneborn hat in dieser Runde beide Ungarinnen besiegt und liegt auch 2. Die Polin hat sich schon etwas abgesetzt.

  135. Heiner

    Javier Gomez ist gar nicht dabei beim Triathlon. Dann werden die Brownlees kaum zu stoppen sein.

  136. Matthias

    Die Polin Nowacka beim Modernen Fünfkampf bisher ganz stark im Fechten.

  137. Stefan

    Puh, die Britinnen haben alle vier Duelle gegen die Schöneborn und Schleu gewonnen.

  138. Matthias

    Und nun Hockey um Platz 3. Sehr schwer zu prognostizieren. Nach dem Vorrundensieg gegen Holland, der etwas glücklich war (und auch sonst hat man das Glück bekanntlich sehr strapaziert), fällt es schwer an eine Wiederholung des Erfolgs zu glauben. Andererseits würde ich es nicht zuletzt Moritz Fürste in seinem letzten Spiel für Deutschland gönnen, noch einmal ein Medaille zu holen.

  139. Beim modernen Fünfkampf ist allerdings auch immer das Reiten der Scharfrichter, weil dort Pferde von den lokal Weiden eingefangen und zugelost werden. Ich erinnern mich da lebhaft an London, als einige da ein paar ziemlich eigene britische Gäule bekommen haben. Dagegen ist jede Tombola eine sichere Bank.

  140. Heiner

    Der arme Culson. Wobei ein Fehlstart über 400m Hürden auch ziemlich blöd ist.

  141. ze_german

    ich frage mich ja ob man nicht irgendwie beim 5kampfreiten die ergebnisse über die Pferde normalisieren kann.

    Also wenn der Zossen immer drei Abwürfe hat, dann liegt das ja nicht unbedingt nur an dem Reiter…

  142. Matthias

    Erster Dopingfall: Ein Kirgise auf Strychnin(!) Verliert Bronze im Gewichtheben (what else?)

  143. Matthias

    Mega-Chance von Fuchs im Hockey verhühnert. Meine Güte, viele kriegst du nicht solche Dinger gegen Holland.

  144. Uwe

    @veniat: Wusste ich doch, dass Du ein kleiner Junge bist. Falls Du mal Support in Schöneberg benötigst, und wenn es nur zum Kuss mit der BWL Studentin hochgehoben werden ist, frage doch bei einem Ruderer, Wasserballspieler, Leichtathleten aus Friedrichshain an. Der schafft das sicher. #atheletematch

    @kombüse: Finale Laura\Kira
    Interview
    Mediathek FTW.

  145. NoBlackHat

    Triathlon: wie erwartet ist die führende 10-er Gruppe aus dem Radfahren im Lauf gleich auseinander gefallen. Beide Brownlees vorne.

  146. Matthias

    Lena aktuell noch auf Rang 3. Kann aber die Abstände zur Polin (in Maßzahlen der kommenden Disziplinen) nicht einschätzen.

  147. Hab mich gefragt ob und wer die Sportler recherchiert um diese die AAAAS-Welt bewegenden Fakten (sollten sie denn zutreffen) zu ermitteln. War klar, wer da im Boot ganz vorne sitzt…

  148. Matthias

    Schon zwei hundertprozentige (Fuchs) und zwei Strafecken verhühnert. Also wenn sie heute verlieren, dann lag es an der Chancenverwertung, nicht am Einsatz.

  149. @ze_german: Das kriegst Du nur über eine Erhöhung der Reitdurchgänge mit wechselnden Pferden hin. Sonst müsstest Du den Gäulen ja einen Ausgangswert zuweisen mit dem Du dann das Ergebnis multiplizierst – nur wie will man den objektiv ermitteln?

  150. Stefan

    @Matthias Am Ende gibt es jedenfalls pro Punkt Differenz eine Sekunde Vorsprung beim Combined.

  151. Uwe

    Einmal Ruderer, immer Ruderer! Mit dem Stechpaddel zur guten Laune. Darüberhinaus wird es Zeit, hier mal Grundregeln einzuführen.

  152. mik

    Leidenschaftlich um Bronze kämpfen wird hoffentlich nicht zu ungestüm und leichtsinnig Holz bekommen.

  153. Das ist halt echt eine Sache mit dem lieben Vieh. Selber können die natürlich keine mitbringen da viel zu teuer. Aber das Zulosen ist dann schon eine absolute Wundertüte. Jetzt gilt es aber erstmal zu ermitteln, wie gut die Polin schwimmen kann.

  154. ze_german

    die statistiker lachen mich sicher aus, aber sowas wie:
    für jedes Pferd bilden wir den mittelwert aus den abwürfen, und werten dann den abstand zwischen dem Wert den der Reiter erreicht und diesem Mittelwert.
    Oder so.

    Am besten nimmt man dann noch langfristige Statistiken für den einzelathleten mit, die man da als Gewichtungsfaktor mit draufrechnet oder so, und Länderpunkte oder so.

    okay, das versteht dann natürlich keiner mehr, und ist einem attraktiven Wettbewerb auch abträglich, also lassen wirs lieber so wies ist :D

    Würd mich nur mal so spaßeshalber interessieren obs da krasse ausreisser gibt.
    Gibts da ne Quelle für viele historische Daten?

  155. Stefan

    Nch dem Round-Robin kommt noch die Bonus-Runde im fechten, bevor es zum Schwimmen geht.

  156. Schau an, Strychnin ist also in geringen Mengen anregend. So bekloppt muss man erstmal sein, sich das einzuschieben.

  157. Stefan

    Schöneborn gewinnt auch ihre beiden letzten Duelle und wird zweite nach dem Fechten. Kann theoretisch in der Bonusrunde zu Nowacka aufschließen. Altenativ könnte sie noch von einer darunter stehenden Athletin überholt werden.

  158. Die Disziplinen sind Pistolenschießen, Degenfechten, Schwimmen, Springreiten und ein Querfeldein-Lauf. (…) Bis zum Zweiten Weltkrieg wurde Moderner Fünfkampf größtenteils von Angehörigen von Militär und Polizei betrieben.

    (a href=https://de.wikipedia.org/wiki/Moderner_F%C3%BCnfkampf>Wikipedia)

    Völlig überraschend.

  159. Was ich mich beim Triathlon gerade frage: Vor jedem Profi und/oder Leistungssportler steht doch ein Amateur. Der in seiner Freizeit fleißig trainiert. Ohne Begleitfahrzeug oder ähnliches Chichi. Oder?

    Wie stelle ich mir das praktisch vor? Das Rad ins Auto und zwei Tüten mit Kleidung und Schuhen. Ab zum Großen Fenster. Dort das Rad anschließen und eine Tüte mit Kleidung, Handtuch und Klickschuhen verstecken. Mit dem Auto weiter zur Havelbrücke, dort die zweite Tüte mit normalen Schuhen verstecken. Rüber über die Havel und runter nach Kladow, Auto abstellen. Dort ins Wasser, über die Havel schwimmen, das Rad losschließen und umziehen, mit dem Rad die Havelchausee hoch, an der Brücke Rad anschließen, Schuhe tauschen und die Klickschuhe verstecken, zu Fuß nach Kladow zum Auto – und dann mit dem Auto Rad und Klickschuhe abholen und nach Hause? Das ist doch Blödsinn, oder? Wie läuft es dann?

  160. Schwach verteidigt von den deutschen Landhockeyspielern. Der gehört doch umgedotzt, so wie er da in den Slot zieht. Vom Fliegenfänger im Tor ganz abgesehen.

  161. @sternburg:
    Montags Schwimmtraining
    Dienstags Lauftraining
    Mittwoch Radtraining
    Donnerstag Krafttraining
    Freitag Kneipe
    Samstag/Sonntag Ausnüchtern

  162. Uwe

    Klingt nach sternburgs Trainingsplan, Dudel, wenn man Montag bis Donnerstag ausblendet.

  163. Nach dem Tor wirken die Niederländer und auch deren Publikum etwas griffiger im Spiel der Entäuschten.
    Zuvor hat D natürlich zu viel liegen gelassen…

  164. @Dudel: Okay, das ergibt deutlich mehr Sinn.

    Aber kann man das dann im Wettbewerb alles auf einmal abrufen? Ist das nicht was völlig anderes?

    Und mal eine ganz andere Frage: Gerade eben mit einem halben Auge in der ARD gesehen: Die wechseln ja gar nicht die Klamotten. Fährt/läuft man sich mit der Badehose nicht einen Wolf (örks)?

  165. Auch Holland defensiv unterirdisch. Da darf der Gegner in den Slot latschen und wird von der halben niederländischen Manschafft noch freundlich begleitet. Nene, dieses Landhockey und ich, wir werden keine Freunde mehr.

  166. Es sind ja letztlich alles Ausdauersportarten und die Anforderungen und die Belastungen bleiben ähnlich, die Technik verändert sich. Zehnkämpfer trainieren ja auch nicht immer die Disziplinen in Reihenfolge.

    Und für Wettkampfsimulationen muss dann eben die Freundin oder Frau ran, die an den Wechselzonen aufpasst, dass keiner das Höschen klaut.

  167. Huch, da hab ich noch den Stream vom Zehnkampf offen und stattdessen recken sich mir da plötzlich sechzehn Beine synchron aus dem Wasser. Da erschrickt man sich doch, so ganz ohne Vorwarnung.

  168. Heiner

    Indie hat seine zweite Medaille gewonnen. Sindhu Pusarla steht im Badminton-Finlae der Frauen und hat damit Silber sicher. Sie kann aber noch die erste Goldmedaillengewinnerin Indiens werden.

  169. So, mein persönlicher moderner BVG-Fünfkmapf ist beendet. Hier die Chronik:
    1. Mit Vollgas aus dem Büro eilen nach der Herrenstaffel um den Bus zu bekommen
    2. Genervt den Bus mal wieder 2 Minuten zu früh abfahren sehen und dem Busfahrer entnervt gestisch klarmachen, was Sache ist.
    3. Um die Ecke rennen und taktisch die Abkürzung zur übernächsten Haltestelle nehmen und in den Bus springen (dabei dem Busfahrer nicht nur gestisch sein Verschulden verdeutlichen. Interessiert den Berlin Unfreundlichmensch natürlich nen Schweißdreck). “Ick hab hier die Uhr” -> “Ja, eine die falsch geht”.
    4. Kurzer Zwischensprint vom Bus in die Ubahn. Laut BVG-App unmöglich zu schaffen, aber da der Typ ja zu früh abgefahren ist, irgendwie geschafft.
    5. Genervt am Umsteigebahnhof ankommen und sehen, dass die nächste Bahn mitten in der Rushhour erst in 7!!! Minuten kommt. In die einsteigen und fertig.
    Bonusrunde: In unter 60 Sekunden das heimische Streamsetup + TV einrichten.
    Finale Zeit: 35 Minuten und 24 Sekunden.

  170. Butt-Head

    @Heiner: Vielleicht hätten sie ihr auch sagen sollen, dass sie die Klappe halten sollen. Oder ihr gar nicht erst so eine Räuberpistole auftischen. Sind doch alt genug für “Mama, wir haben uns volllaufen lassen und keine Ahnung, wie wir nach Hause gekommen sind. Aber uns geht es gut”.

    Mein persönlicher Sportlertyp.

  171. mik

    Schonmal ein gutes Omen für eventuelle Penalties, holländischer Keeper mit Glanzparade. #gestern

    Das 470er Rennen der Damen auf der 5 lässt sich dann doch hervorragend verfolgen. #Segeln

  172. Streamübersicht:
    Olympia 1: Hockeyherren als Chancentod mit abartigem Schreihals als Kommentator
    Olympia 2: Ästhetik pur beim Teamsynchronschwimmen
    Olympia 3: Zehnkampf Stabhochsprung
    Olympia 4: Flammeninstallation
    Olympia 5: Badmintondoppel der Damen
    Olympia 6: Damensegel das ich nicht verstehe.

  173. OK, mik Schümann, dann erkläre mal die 5. Wer vorne ist hat Gold oder wie käuft das? Und wo genau ist vorne? Auf dieser verlängerten Linie sind in 50m Abstand 2-3 Boote. Welches ist da jetzt die bessere Position?

  174. mik

    Und tatsächlich, der Regisseur hat wieder gekokst und das übliche Durcheinander bei der Segelübertragung kommt, kaum dass ich es lobe.

  175. Heiner

    @sternburg

    Ein Olympia-Sprecher hat gesagt, man solle da nicht so streng sein. Kids dürfen auch mal über die Strenge schlagen und Fehler machen. Lochte ist 32, aber heute wird man ja später erwachsen.

  176. tigerle

    Schön, dass man bei der BBC-Übertragung des Hockeyspiels gleich den ARD-Kommentator mitbekommt.

  177. Ja, der Typ nervt unendlich. Krakelt da rum, schlimmer als Bartels.
    Aha, Team GB aht die Regatta gewonnen. Sagt die Einblendung.

    Irgendwie treffen die Herren deutlich häufiger als die Frauen, oder?

  178. Heiner

    Sehr schön, Bronze. Ein Freund vom Penaltyschießen werde ich trotzdem nicht.

  179. Ganz, ganz großartige Leistung des deutschen Goalies im Penaltyschießen. Glückwunsch dem deutschen Landhockey.

    Die Penalty-Variante des Hockeys finde ich übrigens grundsätzlich echt super. Richtig super. Aber dass man mehrmals schießen darf, das ist doch wohl echt hirnrissig. Da würde ich mich als Torwart völlig verarscht vorkommen.

  180. mik

    Heute gefiel mir das Penaltyschiessen schon etwas besse. Sieht auch nicht so albern aus wie bei der Eisvariante.
    Fürste!

  181. Och ne, nicht schon wieder Beachvolleyball. Mal eine ganz blöde Frage: Warum wird diese Goldmedaillie eigentlich so gehyped, während die Kanuten heute sicher nicht die Aufmerksamkeit bekommen? Das ist doch irgendwie unfair.

  182. Da sieht man jetzt schon, was der Mo Fürste sich für das Turnier selbst für einen Druck aufgebaut hat.

  183. @sternburg: Gibt keine Verlängerung und ja, das man zweimal schießen darf, ist absurd.

    Oh, die USA muss solo nochmal laufen und sich für die Staffel qualifizieren. Hui, nichts mit autmatisch durch.

    Jetzt BMX.

  184. Nun heißt es für die Hockey Jungs nicht zu schnell und zu viel zu trinken, um nicht von Podest zu fallen. ;-)

  185. Tommy

    Yessssss. Gerade noch zum Penaltyschießen rechtzeitig rein. Wat’n Thrilla wieder!
    P.s.: Hat jemand behauptet, dass da bei Jungs nach dem 18. noch was kommt? #erwachsen

  186. Nun ja, die Goldmedaille der Beach-Männer vor vier Jahren wurde auch als eine der prestigeträchtigsten betrachtet und die Sportart bekommt IMHO zu Recht viel Aufmerksamkeit.

    Außerdem können Laura & Kira eben aufgrund der zeitlichen Ansetzung des Finales auch erst jetzt ins Studio kommen.

  187. mik

    Haben Sie es schon realisiert? Ja. Ich bin der Beste der Welt, wusste ich vorher auch schon.

  188. @veniat

    1) Beachvolleyball ist “jung und hip”
    2) Beide sind doch recht telegen
    3) Die Kanuten gewinnen immer, diese Medaille als erstes europäisches Team ist schon etwas Besonderes

    P.S: Jetzt wissen wir, woher die HSV Fahne kommt.

  189. moris1610

    Sehr schönes Ende mit dem Hockeybronze, Die Frauen sollten mal Penalties mit den Männern trainieren. Das war ja um Welten besser heute. Schönes Finish.
    Warum genau bekommen die USA jetzt nochmal nen 2. Versuch? An TV Bildern konnte ich nichts von einer Behinderung erkennen. Jeder hat seine Bahn und beim Wechsel war auch mehr als genug Platz. Die haben sich am Ende doch eher gegenseitig behindert. Kann mir das mal jemand erklären?

  190. Das sie ins Studio kommen ist ja mehr als Recht. Aber ich meine auch die Onlinemedien, die sich von “so können sie das Finale sehen, im TV und im Stream” bis hin zu unendlichen Nachrichten nach dem Sieg überschlagen haben. Im Vergleich ist das schon krass.

  191. mik

    Der 2012 Hype hält auch noch immer an, deshalb sind Brink und Reckermann ja so präsent.

  192. @moris1610: Die Brasilianerin schiebt klar ihren Ellbogen in die amerikanische Bahn und das US-Girl rennt dagegen. Fand ich angesichts der Zeitlupe absolut berechtigt da zu protestieren.

  193. Matthias

    @moris1610: Ich habe vorhin eine Zeitlupe gesehen, wo man recht gut erkennen konnte, dass Brasilien auf der Nebenbahn über die Begrenzung hinaus mit den Extremitäten gefuchtelt hat. Kann man als Behinderung auslegen. Bleibt aber die Frage, ob dieses Vergehen selbst Grund für Sanktionen bietet.

  194. moris1610

    Ah ok danke @dudel. In der Mediathek der Ausschnitt ist leider nur in Realgeschwindigkeit. Da konnte ich in der Kurve nix deutliches erkennen.

  195. Matthias

    @veniat: Drei Läufe à 8 Fahrer pro Runde. 1. Platz gibt einen Punkt, 2. Platz zwei Punkte usw. Sturz gibt 8 Punkte. Die 4(?) Punktbesten aus allen drei Läufen sind eine Runde weiter.

  196. mik

    Spiel um Bronze oder Gold/Silber auf der 6? Badminton JPNDEN 1:1 in Sätzen.

  197. Und das obwohl die Herren über die einfachere Damenstrecke fahren. Der Deutsche bisher auf Platz 3 und qualifiziert, aber der Lette kommt sicher jetzt von hinten.

  198. Ähnlich wie beim Snowboard Cross(?): Sobald alle Mann gleichzeitig auf die selbe Strecke gehen und Körperkontakt erlaubt ist, dann finde ich das cool. BMX jetzt der erste Bewerb, bei dem ich richtig Spaß habe.

    Auch wenn der Sturz gerade etwas sehr schmerzhaft aussah.

  199. mik

    Gestern schon mit Problemen beim Putten, Sandra Gal. Aber gut, Gal und Masson sind doch weit von der Weltspitze entfernt.

  200. Ob bei BMX in der ARD gleich Florian Nass die Strecke wieder zu schwer findet?

    Und nach kurzer Zeit weiß ich auch wieder, was mich in London am BMX gestört hat. In den allermeisten Fällen ist der Einlauf genauso wie in der ersten Kurve. Ohne einen Fehler vorne gibt es quasi keine Platzverschiebungen mehr und das macht das für mich doch zu vorhersehbar. Und nur wegen Stürzen will ich das auch nicht gucken.

  201. Matthias

    Kazmirek mit gutem Start im Stabhochsprung. Einstiegshöhe sagenhafte 4,80m.

  202. ShAd

    drama beim badminton. die däninnen schon mit 19:16 vorne gewesen, aber dann verlieren sie 5 punkte in folge und gold

  203. @Kombüse: Sehe das gerade mit einem halben Auge und es geht mir ähnlich. Das ist ganz sicher wahnsinnig anstrengender Sport und verlangt ganz viel Koordination und Training und so und überhaupt soll man niemandem seinen Sport verbieten, der niemandem damit schadet.

    Aber ganz ehrlich, das fühlt sich wirklich sehr seltsam an.

  204. Was war nochmal der Grund, warum beim Männerboxen der Kopfschutz sogar zu 40% mehr Verletzungen führen kann, bei den Damen aber offenbar nicht? Das sind so Dinge, die sind doch einfach abstrus.

  205. MarioP

    Der Kopfschutz führt zu mehr Schlägen auf den Kopf. Er schützt vor Cuts. So habe ich das jedenfalls verstanden. Was ist wem wichtiger?

  206. Frankfurter Löwe

    Frauen-Staffel. Wie wid denn ermitelt, wer weiterkommt. Weil den Lauf werden sie ja wohl gewinnen … Wahrscheinlich nach der Zeit, denke ich.

  207. Matthias

    So, Freunde des Segelsports: Medaillenchancen gleich in der 49er Klasse.

  208. Stefan

    Sie müssen schneller sein als die Chinesinnen, dan kommen sie weiter, und die Chinesinnen sind raus.

  209. Matthias

    BMX: Weltmeister Daudet (FRA) und Olympiasieger Strombergs (LAT) raus.

  210. Heiner

    Der Kommentator beim BMX weiß wohl nicht genau was bei Punktgleichheit passiert.

  211. Der Kommentator ist offenbar ahnungslos.
    Die ARD derweil auch mit BMX, ich befüchte aber mit Konserve der Läuge gerade.

  212. Was ich übrigens überhaupt nicht verstehe (aber das kann man auch nach den Spielen klären):

    Ich hab gerade zum ersten Mal für BMX den Stream angeschmissen. Und zwar habe ich einfach die erstbeste m3u-Liste aus dem Stream-Thread in das erstbeste hier herumlungernde Programm (SMPlayer) geworfen. Stellt sich raus: Der HD-Stream kann von meinem betagten Spaß-Computer problemlos angezeigt werden. In Vollbild oder mit Chrome daneben, gar kein Thema.

    Derselbe Rechner hat ganz erhebliche Probleme, wenn er Streams aus der Mediathek oder z.B. von Netflix anzeigen soll.

    Woran liegt das? Oder viel, viel wichtiger: Wie kann ich mir zukünftig aus einem Stream, der mir in Mediathek oder Netflix oder sonstwo über den Weg läuft (und bei dem ich nicht zufällig das Glück habe, dass Ihr das auch alle sehen wollt), selber so einen Link machen, den ich in meinen Player werfe?

  213. Embolado

    ARD wieder im Tape Modus, obwohl im Segeln das Medal Race läuft mit dt. Beteiligung

  214. @Sternburg
    Für so etwas gibt es hier einen eigenen Stream-Thread. ;-)
    Bitte beachten, sonst muss ich Dich dem Blog-Wart melden

  215. @kombüse: Ich bemerke z.B. in der ZDF-Mediathek einen deutlichen Unterschied zwischen Flash und HTML (nur letzteres ist überhaupt nutzbar), aber zum Link im Player ist der Unterschied zu HTML nochmal deutlich.

    Und ist nicht Netflix komplett auf HTML5? Oder habe ich da was falsch mitbekommen?

  216. Der Tapemode geht mir aber jetzt mit dem ganzen Gespringen gehörig auf den Keks. Das macht man bei vielen Liveereignissen gleichzeitig, aber nicht im Tapemodus.

    Genau das meinte ich übrigens: Beachvolleyball Bronzematch wäre seit 1 Stunden deutlich drauf, das Segeln wird komlett ignoriert. Da man jetzt zur LA geht, wird das kaum noch kommen. Die checken das wahrscheinlich erst kurz vor Ende und geben dann verwirrt und überhastet dahin ab, um dann as live das Finale zu zeigen.

  217. Embolado

    Da um 20h00 die Tagesschau kommt mit ein paar Werbespots zuvor, sage ich mal, Segeln kommt nicht vor 20h15 und gibt es später nur als Tape.

  218. Und genau das ist die Frechheit. Ich hab jedenfalls den Stream an.
    Auf der 4 kommet jetzt auch eines der ganz seltenen Damenbasketballspiele. Auf der 2 kommt Moderner Fünfkampf mit Fechten der Herren.

  219. Heiner

    Eine Medaille im Segeln hat es sehr, sehr lange nicht mehr gegeben, zuletzt 2008. Der war gut, Niels Kaben.

  220. Hab ich auch gerade gedacht, was ein Hannes. Und jetzt wiederholt er es noch. Man könnte auch sagen: Bei den letzten drei olympischen Spielen hab es nur in London keine Medaillie. Und emotionsloser noch bei diesen Spielen noch keiner eine Medaillie kommentiert.

  221. Tommy

    Der Stabhochsprung innerhalb des Zehnkampfes erinnert mich daran, wie André Niklaus mal in Helsinki ne halbe Stunde und länger allein gesprungen ist. Und damit dann natürlich der einzige aktive Aktive im ganzen Stadion war.

  222. Heiner

    Bootkorso. Mit einem souveränen, vorletzten Platz im Medal-Race Bronze gesichert.

  223. Embolado

    Zwar kein Silber, da der Start ein bisschen missglückte. Aber

    BROOOOOOOOONZE

    Und das wäre alles VOR der Tagesschau fertig gewesen. Der Start war gegen 19h35 und diese 20-25 Minuten hätte man, nein man müsste, diese live zeigen. Es lief nur BMX, Bolt und Zehnkampf Tape, den man auch später hätte zeigen können. Das war jetzt echt schwach. So gut es vor zwei Tagen war, so schlecht war das jetzt!

  224. Also diese Segel-Wettfahrt konnte man jetzt doch gut verfolgen, vor allem dank der Animationen. Ich meine sogar einen Hauch von Spannung verspürt zu haben.

  225. Alleine diese Vorschaubilder der Tageschau. Boah, ich sehe erst eine Spritze und dann noch Beachvolleyball. Das war gestern, heute gab es Gold im Kanu. Das ist unfair. Ja ich wiederhole mich, aber es nervt.

  226. Und um 8 Uhr sagt Kaben: Um zwanzig nach 8 kommt das Damenrenne, also in einer guten Viertelstunde. Hä? Ne, in zwanzig Minuten halt.

  227. mik

    Die DOSB App schreibt mir: Epic Sail!
    Na ja. Die medaillenlose Zeit ist vorbei.

  228. Um die Integration zu verbessern wollen sie die doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen. Man könnte lachen, wüsste man nicht, dass die das ernst meinen.

  229. trempot

    @tigerle ich meine mich zu erinnern, vor so ca. 10 Jahren mal den America’s Cup auf ARD gesehen zu haben ;-)

  230. Heiner

    Nach Poldi & Schweini, ist jetzt auch Ludgi Beerbaum aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Die Reaktion von Jogi ist noch nicht bekannt.

  231. tony

    Lass noch etwas Luft auf der Rant-Skala, veniat.
    Du hast noch 9 Stunden vor dir.

    Wenn du so extrem über einen kleinen Fehler von Niels Kaben rantest hast du keine Eskalationsmöglichkeit nach oben mehr falls mal tatsächlich etwas krasses in Rio passiert

  232. Embolado

    Das war eng bei Kazmirek beim 1. Versuch über 5,20. Mit dem Bauch gerissen.

  233. Hab ich auch gerade gemerkt, tony. Ich höre mir jetzt 10 Minuten in Dauerschleife die Medaillienzeremoniemusik von Rio an, sollte ich sie finden.

  234. Embolado

    Auch der Zweite war nichts bei Kazmirek über 5,20. Der erste Versuch sah besser aus.

  235. Embolado

    Es bleibt bei 5,00. Keiner der drei Versuche drüber über 5,20. Mayer hingegen schon.

  236. Standuhr

    Als Lösung schlage ich vor, die aaaas Gemeinde legt zusammen und kauft veniat einen Fernsehsender oder einen Platz in einer Mentalklinik für 4 Jahre……

    @ sternburg
    Sie meinen auch, ein Burka Verbot beende den Terror.

  237. Herr Holle

    Nicht verpassen: Das van der Vaart-Babe spielt gerade im Handball-Halbfinale gegen Frankreich.

  238. Boah, diese Spannung. Werde die deutschen Bronze holen? Haben sie in der Tagesschau etwa nicht gelogen? Waaaaaaaaaahnsinn, es reicht. Schipperkorso!

  239. Matthias

    @Standuhr: Leute, die über sowas ernsthaft diskutieren, fühlen sich von allem terrorisiert, was sie nicht verstehen. Aber zurück zum Sport.

  240. Es läuft live: Moderner Fünfkampf der Herren
    ARD zeigt als Konserve: Moderner Fünfkampf der Damen vom Nachmittag deutscher Zeit.

  241. Man muss es anders herum sehen…
    Veniat betreibt für sich ja einen eigenen Sender mit den Streams und freut sich quasi über dass Unvermögen der Konkurrenz ;-)

  242. mik

    Ah, Bilder vom Schießen\Laufen aus London. Das war eine tolle Szenerie M5K

  243. Das sind die Algen, tony.
    Derweil gibt es nun bei der LA im zehnkampf die van der Plaetsen Stabhochsprungshow.

  244. Matthias

    Jetzt auch ein moldawischer Kanut (Bronze bei Brendels Goldmedaille) des Dopings überführt.

  245. MiMü

    Hmm, erst Marseillaise dann AC/DC, schon eine coole Einstimmung in ein Handballspiel. Btw.: Die Holländerinnen werden offensichtlich nicht von Puma ausgerüstet…

  246. Franzx

    Gold und Silber an Eaton und Mayer weg. Kazmirek noch mit kleiner Bronzechance gegen Warner, wenn er sich am Schluss überwindet:

    5,20 wären aber sehr wichtig gewesen; trotzdem ist Kazmirek auf dem Weg zu einer persönlichen Bestleistung von über 8.500 Punkten:

  247. tony

    Frauenvolleyball hat etwas faszinierendes für mich,
    riesengrosse Amazonen.
    Das sieht aus wie im Film Space Jam, als die Aliens auf einmal Superkräfte hatten

  248. Standuhr

    Primetime Olympia und kein/e Deutsche dabei…… das ich dass noch erlebe……Beifall

  249. @tony: Lookismus hin oder her, ist halt so: Riesengrosse Amazonen, die dabei trotzdem fraulich, oder, um genau zu sein, mädchenhaft aussehen.

    Übrigens nicht live und trotzdem klasse.

  250. Badminton auf Topniveau ist auch eine reine Reaktionssportart, oder?

    Sieht aus wie eine sehr ambitionierte Runde Whack-A-Mole.

  251. Standuhr

    Die möchte ich aber nicht zuhause mit der Bratpfanne hinter der Tür stehen haben…..

  252. tony

    Oy, der Golfplatz ist ja komplett miserabel hergerichtet.
    Das sah doch bei den Männern imho ganz anders aus…

  253. Aus dem IOC Voting:

    Each athlete competing at Rio 2016 is entitled to vote.

    The IOC revealed that 5,185 athletes out of a total of 11,245 – or 46 per cent – voted.

    Heidemann topped the polls with 1,603 votes and was followed by Ryu with 1,544, Gyurta with 1,469 and Isinbayeva with 1,365.

  254. tony

    Kurze Hosen beim Golf hat was.

    Heute Abend hat eher den Charakter einer Sonntags-Sportschau.
    Finden ich mal ganz entspannt

  255. Franzx

    morgen Abend lacht das ZDF hingegen; zur Primetime erst das Halbfinale der Handballer und dann das Fußball-Finale der Frauen

  256. Ich sag schon nichts mehr. Ich bin fassungslos über das, was die ARD da macht. Das hat alles seine Berechtigung, aber warum geht man erst jetzt zum Livesport?

  257. MarioP

    Da lief aber nichts in der letzten Stunde, was im deutschen Fernsehen unbedingt gezeigt werden musste.

  258. Franzx

    jo, gab nichts wirklich Spannendes; kann man gerne ein paar Aufzeichnungen zeigen

  259. Ich könnte übrigens leben ohne dass die Kamera den Springerinnen immer bis zur Dusche folgt.

    Beim ersten Mal fand ich das noch ganz interessant. Aber mittlerweile fühle ich mich irgendwie aufdringlich.

  260. Matthias

    Das Stabhochspringen der Zehnkämpfer wird dann vermutlich später mit der nächsten Disziplin zusammen versendet.

  261. Und Taekwondo wird wie bisher auch völlig ignoriert wie auch Wasserball. Natürlich könnte man das zeigen. Jetzt Turmspringen ist natürlich OK, aber vorher.

  262. Franzx

    man muss nicht irgendwas live senden, nur damit man etwas live sendet. Dafür hast Du doch Deine Streams;-)

  263. tony

    Diese Diskussion führen wir seit Samstag letzter Woche, franz.
    Wir werden da auch leider bis Sonntag keine Lösung finden.

  264. Natürlich nicht. Aber ich nannte ja Sportarten, die sie noch so gut wie oder aber nie gezeigt haben. Da es auch um Vielfalt geht, kann man das zeigen, zumidnest einen Eindruck vermitteln.

  265. spoonman

    Astra Giurgiu hat inzwischen den Ausgleich gegen West Ham gemacht. Noch 2 Minuten Nachspielzeit.

  266. Nun das Hockey Finale der Herren mit den defensiven Argentiniern und den Belgiern auf OLY4.
    Dank einem frühen Tor der Belgier könnte es ganz interesant werden

  267. Adonis

    @ veniat:

    Mal kurz gefragt:

    Was hältst du eigentlich von der Idee, endlich deine Fresse zu halten?

  268. Weil der Tommy Bach gerade eingeblendet wurde, der noch ein Plätzchen beim Hockey ergattern konnte, noch eine kleine Anekdote von Strand der letzten Nacht.

    Im Stream bei Claus Lufen und Julius Brink erzählte Lufen, dass gerade Michael Vesper bei Ihnen vorbei kam und sie begrüßte und viel Spaß gewünscht hat.
    Brink: “Sogar uns Beiden, hat mich jetzt auch überrascht“.

  269. spoonman

    West-Ham-Kapitän Mark Noble spricht im Interview unmittelbar nach dem EL-Spiel zuerst über das “massive game against Bournemouth” am Sonntag und jammert dann ein wenig darüber, dass man nach 3 Stunden Flug und 1,5 Stunden Fahrt zum Stadion nicht den verdienten Sieg gegen Astra Giurgiu einfahren konnte. Aber man habe ja das wichtige Auswärtstor erzielt und werde die Sache im Rückspiel schon hinkriegen.

    Möge die Premier League an ihrem Geld ersticken.

  270. Beim Hockey übrigens das achte Spiel in 12 bzw 13 Tagen, liebe Fußballer.

    Wobei ich bei öffentlichem Fussi Gejammer immer daran denken muss, dass mir ein Fußball Profi an einem geselligen Abend klar sagte, dass er zwei Spiele in der Woche viel lieber hat, da es viel weniger anstrengend sei, als mit Training und diese Wochen dann entspannt rumgehen.

  271. @hydronow: Ich bin einfach nicht voll zufrieden mit dem, was angeboten wird und zwar deshalb, weil es gerade in der ARD bei den letzten Übertragungstagen viel besser ging. Freut mich, wenn es dich unterhält :-)

    Wenn jetzt gleich Hockey kommt, gibt es endlich auch wieder etwas sportliches, über das man schreibe kann.

    Beim Taekwondo hat Jade Jones aus GB übrigens nach 2012 wieder das Finale bis 57kg erreicht gegen eine junge Schweding mit unschwedischem Nachnamen.

  272. Murgl

    Schaut so aus als hätte Österreich heuer zwei internationale Vertreter nachdem Rapid Wien in der Slowakei 3:0 führt. Bei FC Salzburg wissen wir ja noch nicht ob CL oder EL und Austria Wien hat meiner Meinung nach das int. Geschäft in der 92 min hergeschenkt

  273. spoonman

    @Berni
    60 Min. mehr oder weniger körperlos gespieltes Landhockey sind dann aber doch nicht ganz mit 90 Min. Fußball zu vergleichen.

  274. Jones geht ins Finale gegen die Spanierin Gonzales-Bonilla, die nach Golden Point gegen eine Ägypterin gewonnen hat.

  275. Sorry, Fehler, Das ist schon der nächste Herrenkampf gewesen, in dem jetzt Gonzales-Bonilla gegen einen Jordanier kämpft. Ich wusste gar nicht, dass Taekwondo in Ägypten, Jordanien und Co. so beliebt ist.

  276. @spoonman
    Die netto Spielzeit ist nahezu identisch.

    Ich habe da irgendwann schon einmal ausführlich geschrieben.
    Wissenschaftlich geführter Ausdauer Test zwischen zwei Bundesliga Hockey Teams, zwei Fußball Clubs der 1.Liga, zwei Fußball Clubs der 2.Liga, zwei Eishockey Teams der DEL, jeweils ein Team der ersten und zweiten Handball Liga und einem 1.Liga Basketball Team.
    Rate mal, aus welcher Sportart kein Teilnehmer unter den ersten 60 Teilnehmern war. ;-)

  277. moris1610

    Vermutlich Fußball wenn du so schon so fragst wobei ich mir das mit 10/11 km in 90 min bei manchen Spielern auch nicht ganz vorstellen kann. Aber gut alle Spieler sind ja nicht so laufintensiv. Und in den anderen Sportarten stecke ich auch zu wenig drin.

  278. MiMü

    Die Literatur die ich auf die schnelle gefunden habe, gibt eine durchschnittliche Laufstrecke von 5 km bei Hockey und 9 km bei Fussball an.

  279. spoonman

    Na gut, ich gebe mich mangels Gegenbeweis geschlagen ;)

    Was mir neulich so einfiel: Haben ARD+ZDF in ihren Olympia-Telegrammen früher mal sämtliche Entscheidungen mit Gold/Silber/Bronze verkündet, oder bilde ich mir das ein?

  280. Champ Kind

    Der Hockeyverband scheint ziemlichen Einfluss im IOC zu haben. Das Finale läuft außer Taekwondo komplett ohne Konkurrenzveranstaltung.

  281. So, weiterhin kein Livesport. Ich nehme an, das ist weiterhin gewünscht?
    Gonzales-Bonilla hat übrigens gegen den Jordanier Ahmad ABUGHAUSH verloren im Halbfinale. Um 1 Uhr werden die Hoffnungskämpfe ausgetragen und ab 2:30 Uhr geht es mit den Medaillienkämpfen los. Siehe hier.

  282. @Champ Kind: So viel kann es auch nicht sein, denn live sieht man es hier bis in das drittel Viertel hinein nicht. Und jetzt kommt Frauenhandballkonserve.

    Und @spoonman: Das bildest du dir auf keinen Fall nur ein, da war so. Wurde aber offenbar auf Grund von Deutschtümelei aufgegeben.

  283. Hätte für die ARD natürlich, wenn die deutschen Hockey Herren ihr Halbfinale gewonnen hätten, auch anders laufen können und man würde morgen über Quoten jubeln. So natürlich aus der frischen Brille, viel “Leerlauf“ zur besten Sendezeit.
    Wenn Tom Bartels Hockey kommentieren würde, könnte er sich wenigstens am deutschen Schiri aufgeilen.
    Nebenbei bemerkt ist Blaasch wirklich der vielleicht Beste seiner Zunft und kommt so endlich zu “seinem“ Olympia Finale, nachdem es nicht durch das deutsche Team blockiert ist.

  284. Ja, weil die beiden ja auch erst vor 2 Stunden imStudio waren, muss man jetzt unbedingt nochmal wieder Othmer interviewen lassen.

  285. Jetzt mal ganz im Ernst spoonman: Findest du wirklich, dass es jetzt richtig war, mit erreichen der 0.00 auf der Hockeyuhr ohne weiteres Einfangen der sensationellen Bilder der jubelnden Argentinierdirekt via Delling zu Other zu geben? Der interviewt die beiden Beachvolleyballerinnen, die vor wenigen Stunden im ARD-Studio zur besten Sendezeit mit exakt den selben Fragen konfrontiert wurden. Findest du das wirklich angemessen?

  286. So alt ist der Delling doch auch noch nicht, dass für ihn kurz nach Mitternacht bereits “die frühen Morgenstunden“ sind . :-)

  287. Die feiern auf jeden Fall schick in Hockey Stadion. Da kamen auch nochmal ein paar Busse für heute an, so scheint es

  288. Ja, oder Jagdszenen der Kaymaneltern mit dem Wasserschwein vom Golfplatz. Aber natürlich nur, wenn live.
    Oh, Wasserball.

  289. spoonman

    @veniat
    Wenn die nach jeder Entscheidung “die sensationellen Emotionen” anderer Nationen mitnehmen würden, dann würdest du doch mit Sicherheit fordern, dass man bitte schnell zum spannenden Viertelfinalkampf im Taekwondo schalten soll.

    Ich wage mal zu behaupten, dass jubelnde Argentinier dem deutschen Durchschnittsgucker relativ egal sind.

  290. mik

    Danke, Oly5. Wisst ihr noch wie endlos lange die Siegerehrung in London dauerte, Podium aufbauen usw.?

  291. Spoonman: WENN es zu der Zeit aktuellen Livesport gegeben hätte, ja. Wie ChampKind aber ja schon richtig bemerkte, kam zu der Zeit nichtmal mehr Ringen, da der letzte Kampf vorbei ist. Sieht man daran, dass dort genau jetzt die korrespondiere Siegerehrung stattfindet. Mein Sendeplan hätte so ausgesehen, bei den Feierlichkeiten erstmal draufzubleiben, dann meinetwegen die berechtigte Wasserballzusammenfassung zu zeigen mit dem Hinweis, dass man zur Siegerehrung wieder beim Hockey ist (ist ja auch mit deutscher Beteiligung). Dann hätte man nur das unsinnig redundante Interview rauslassen müssen – und genau deshalb habe ich mich über dieses geärgert. Dies zur ausführlicheren Erklärung, warum ich mich geärgert habe.
    Ich mach das doch nicht aus Selbstzweck oder weil ich ich es toll finde hier rumzupoltern. Es werden nur von unser allen GEZ-Geldern Menschen angestellt, die sich solche absurden Sendepläne wie heute für gutbezahlt ausdenken.

  292. Champ Kind

    Lustig, wie alle Kommentatoren den Nachnamen von Kurt Felix konsequent anders aussprechen als den von Allyson,

  293. Oder jetzt, der Reportage sagt: “Ja, Finale läuft schon”. Das ist doch wieder Zuschauerverarsche. Genauer gesagt läuft aktuell die Siegerehrung dieses Wettbewerbs.

  294. spoonman

    Wurde die brasilianische Staffel disqualifiziert? Oder wer fliegt jetzt raus, falls die USA noch weiterkommen?

  295. Ok, es ist eine absurde Situation in der Staffel, wenn ich das richtig sehe. Kanada ist aktuell Siebter und zeitgleich mit China; 42,70 ist die Zeit. Weil beide aber im selben Vorlauf waren, gab es da wohl einen Zielfotobeweis zu Gunsten der Kanadierinnen. D.h. wenn die USA schneller als 42,70 läuft, sind sie durch. ABER: Was wäre, wenn die USA genau 42,70 läuft?

  296. Rob

    Würde zur Dramaturgie passen, wenn die Staffel in einen Zehnkämpfer rumpelt, der gerade auf dem Weg zum Trainer ist…

  297. Ich bin für 42,70, denn dann müssen eigentlich 9 zugelassen werden. Denn Kanada>Cina wäre dann klar, aber wo würde man dann die USA einordnen, da es kein Zielfoto gibt. Das würde dem Ganzen die Krone der Absurdität aufsetzen.

  298. Heiner

    @spoonman

    Brasilien ist disqualifiziert, aber rausfliegen würde China. Die haben dann auch vorsorglich schonmal Protest eingelegt.

  299. MiMü

    Was wäre eigentlich peinlicher: Jetzt wieder den Stab zu verlieren oder wegen Verlassens der Bahn disqualifiziert zu werden?

  300. @heiner: Echt, haben sie? Verständlich weil verzweifelt, aber eine Chance haben sie damit nicht wirklich, oder?

  301. USA gegen Frankfreich im Damenbasketball ist auf der 4 aufgegangen. Ringen weiterhin auf der 2, Zehnkampf live auf der 3.

  302. Na super, bis ichjetzt den PC und BBC gestartet habe, bekommen schon die Belgier ihre Medaillen umgehangen.
    Das finde ich jetzt auch unnötig ärgerlich, dass man da in den Streams lieber die Flamme zeigt, als bei der Siegerehrung zu bleiben

  303. Champ Kind

    Haben die eigentlich wirklich noch nichts von der finnischen Zehnkampfwebsite mit der Forecast-Funktion gehört oder warum erzählen die immer noch, dass es für Kazmirek – wenn überhaupt – gegen Mayer und nicht gegen Warner geht?

  304. Nachdem man da ein paar kennt, hätte ich ja schon gerne gesehen, wie sie einzeln geehrt werden. Echt dämlich!

  305. spoonman

    @veniat
    Selbst hier in dieser kleinen, hyperintellektuellen Filterblase wurde Beachvolleyball im Allgemeinen und Ludwig/Walkenhorst im Besonderen massiv gehypt. Das Finale fand heute früh zwischen 5 und 6 Uhr morgens statt. Ja, ich war tatsächlich so verrückt und habe es live gesehen, aber das werden nun mal nicht viele Leute getan haben. Insofern finde ich es nicht ungewöhnlich, wenn diese Goldmedaille im Laufe des Tages mehrfach in unterschiedlicher Form abgefeiert wird.

    Ich versteh auch nicht, warum du dir selber den Spaß an Olympia verdirbst, indem du neben deinen Streams auch noch ständig das Hauptprogramm kontrollierst. Du willst dich ärgern. Diejenigen, die nur das Hauptprogramm gucken und nicht den Streams hinterherhecheln, werden mit den Sachen, die du hier im Minutentakt bejammerst, kaum ein Problem haben, weil sie fast alles nachgeliefert kriegen.

    (Zuschauerverarschung im größeren Stil hat m.E. 2004 und/oder 2008 stattgefunden, als oft “live” eingeblendet wurde, obwohl Aufzeichnungen liefen. Dieses Problem scheint aber behoben zu sein. Generell habe ich bei Olympia nichts gegen re-live, weil man die Flut der Ereignisse für das Mainstream-Publikum kaum anders aufbereiten kann. Wenn man ständig in ein x-beliebiges Live-Event reingeht, nur weil es live ist, fehlt die Zeit, um wichtigere Dinge zusammenzufassen.)

  306. Bei der Hockey Siegerehrung steht der gleiche junge Kerl rum, der sich um den Ablauf kümmert, wie letzte Nacht am Strand

  307. Hihi, da wollte der Mo Fürste jetzt auch noch ein Handy-Foto der argentinischen Mannschaft beim Posieren mit Gold machen und war zu spät dran, da die schon wieder vom Podest aufgestanden waren. Kein Problem deutet der argentinische Trainer und lässt seine Jungs nochmal hinsetzen/-stellen.

  308. Ich Horst! Gerade beim rausgehen erst wieder gemerkt, dass man ja bei der BBC zurückspulen kann. Dann also nochmal von vorne…

  309. @spoonman: Ich verstehe deine Argumente und du hast wohl auch recht, dass ich mich etwas zu viel aufrege. Ich werde versuchen, das einzudämmen, versprochen. Aber wenn es beschissen ist, dann werde ich das auch bis Sonntag noch äußern.
    Dennoch zwei Antworten zu deinen Äußerungen:

    1. Man hat die beiden kurz vor der Tagesschau, also zu äußerst prominenter Zeit intensiv im Internview gehabt und viele Spielsezenen gezeigt (vorher den ganzen Tag über natürlich auch schon schon). Darüber rege ich mich ja auch nciht auf, sondern über das erneute Othmer-Interview. Du argumentierst ja, dass viele im Gegensatz zu uns das nicht live gesehen haben. Völlig richtig, aber sind genau diejenigen dann eher um kurz vor 8 bzw um 8 zur Tagesschau (wo sie auch nochmal kamen) oder um kurz vor Mitternacht vor dem TV? Daher ergibt das zweite Interview keinen Sinn.

    2. Es gibt aber auch einen Grund, warum ich mich trotz aller Streams die ich möchte aufrege, wenn im linearen TV weniger kommt. Weil bei mir häufig die Streams wie auch geäußert nicht gut laufen. Und es ist immer noch schöner, in Full HD auf einem 42° TV Fernsehen zu schauen als über einen Stotterstream, der manchmal nur ohne HD zuverlässig ist. Das ist es, was nervt. Ich habe einen TV und muss den muten, um am kleinen Tablet den echten Sport zu sehen. (Ja, ich weiß wie ich Streams am TV anzeige, aber das ist eben auch wieder Aufwand)
    Damit ist gerne von mir erstmal das Thema abgehakt, zumindest bis nachher ;-)

  310. spoonman

    @veniat
    Danke für dein Verständnis ;)

    Ich bin hier gleich raus, weil müde. Die sehr späten Entscheidungen im Schwimmen und in der Leichtathletik (+Beachvolleyball) finde ich unerwartet nervig – obwohl ich selten vor 2 Uhr schlafen gehe und derzeit Urlaub habe. Aber wenn man schon um 0.30 Uhr weiß, dass es erst nach 2 Uhr spannend wird, wirkt das auf die Dauer doch ermüdend. Auf mich jedenfalls.

  311. tony

    Eine amüsante Szene vor ein paar Tagen, die teilweise schon bezeichnend ist für die ÖR:
    ARD zeigt Hockey,
    Kommentator: “im Leichtathletik-Stadion wird es spannend, wir geben ab”
    anstatt direkt zu den LA-Kommentatoren gibt Delling ein paar einleitende Sätze ab aus dem Studio um was es geht und was jetzt gezeigt wird.
    Dann machen Lufen und Busemann weiter und erklären fast dasselbe wie Delling noch einmal.
    Danach endlich beginnen die LA-Kommentatoren.

    Was für ein Irrsinn

  312. Völlige Zustimmung, tony. Und genau das hat genau die ARD an einem anderen Sendetag perfekt hinbekommen, u.a. einmal als Tischtennis lief. Schwimmen und die unendlichen Tiraden von Franzi haben auch öfter dazu geführt, dass man erst mit Minuten Voerzögerung abgegeben hat, während man im Hintergrund schon den Start von Schwimmern sieht.

    Das Speerwerfem im Zehnkampf ist durchaus qualitativ hochwertig.

  313. Embolado

    Ich will ja kein Öl ins Feuer gießen, aber anstatt jetzt das Speerwerfen der zweiten Gruppe mal komplett live zu zeigen, damit man auch die anderen Würfe zum Vergleich sieht, wird schon wieder das Telegramm gezeigt (das heute gefühlt doppelt so oft kommt wie bisher), gefolgt von einem Scherzbold Beitrag, gefolgt von der Tagesschau. Und es ja nicht so, dass durch den ersten Wurf von Kai die Chance auf eine Medaille gesunken ist.

  314. Oh, und Taekwondo ist auf der 1 aufgeschlagen. Ich kann das nur empfehlen. Ist spektakuläre und recht einfach nachvollziehbar. Kopftreffer ergibt offenbar 3 Puntke, Torso einen Punkt soweit ich das richtig verstanden habe.

  315. Champ Kind

    Faszinierend an den Olympischen Spielen ist ja, wenn man sich vorstellt, wie die Deutschen Reiter in der Olympiamensa an einem Tisch mit den Taekwondokis sitzen und so über ihren jeweiligen Alltag plaudern.

  316. Wo Reiter das Thema sind: Ludger Beerbaum hat heute sein Karriereende angekündigt, das habe ich richtig mitbekommen, oder? Damit geht so oder so ein ganz großer dieses Sports.

  317. tony

    Mit Verlaub, aber die deutschen Reiter würden nicht mal einen Fuß in die Olympiamensa setzen wenn sie im Erdgeschoss ihres Park Hyatts wäre (oder Ritz-Carlton um Peter glücklich zu machen )

  318. “1988 in Seoul war der damals 25-Jährige das erste Mal dabei und gewann auf Anhieb Gold mit der Mannschaft”

    …mit Whitneys “One Moment in Time” . Für mich ja immernoch das Olympialied/Bilder des Tages überhaupt

  319. Embolado

    Und Warner im letzten Versuch dann doch noch mit einer deutlichen Steigerung auf 63,10 im Vergleich zu seinen ersten beiden. Das war es dann wohl mit der letzten Minimalchance für Kai Kazmirek.

  320. Champ Kind

    @tony: Man wird es sich doch vorstellen dürfen.
    ” – Beerbaum: Meinen Pferdchen hab ich früher fein einen vors Knie gebarrt, wenn sie nicht gespurt haben.
    – Taekwondomann: Kenn ich, Digger, kenn ich.”

  321. Danke berni!
    Und ja, der Jack (Warner) hat da nichmal einen gezogen. 36 Punkte hat der nun Vorsprung auf Kazmirek, das wird eher nicht machbar sein. Ashton Eaton auch nicht mit dem REsultat und den WR angreifen zu können.

    ARD nun auch wieder bei der LA, ignoriert aber die Siegerehrung mit der angesäuerten Dafne.

  322. Nö berni, habe ich nicht gesehen.
    Drama derweil beim Taekwondo: Der zweimalige Medailliengewinner aus der Turkei kassiert in der letzten Kampfsekunde einen 3-Punkte Kopftreffer und es geht in die Verlängerung mit Golden Score. Der unbekannte Venezuelaner macht dann den ersten Punkt und kämpft jetzt überraschend um Bronze.

  323. moris1610

    Tolles Video der Japanerin. Danke für den Link. War mir auch unbekannt obwohl ich die Videoseite eigentlich relativ häufig checke.

  324. Heiner

    @Berni

    Sehr schön. Mit einer japanischen Ringerin würde ich mich aber auch nicht anlegen wollen. Außer natürlich man steht auf solche Sachen.

  325. Embolado

    Die Schiedsrichtern da beim Teakwondo auch mit ultra langen Beinen

    Jetzt Dävid

  326. Allerdings, ich denke das sind alles ehemalige Kämpferinnen dn Kämpfer, da ist das bei einer fußlastigen Kampfsportart natürlich sehr von Vorteil. vfG hat eben gesagt, dass es insgesamt 30 Refs gibt, je 15 Männer und Frauen. Und, dass man alles tut, um den Sport bei Olympia zu halten, was wichtig ist, da ja jetzt mit Karate ein ernstzunehmender Konkurrent bzw. eine ähnliche Sportart dazukommt.

    dÄvid derweil noch nicht nicht in Fire im Gegensatz zu den US-Boys. Gold scheint nach dem Stoß von Crouser schon fast weg.

  327. Ja, äh, danke Berni. Ist mti 18 Minuten aber jetzt auch zu lang für jetzt mal eben.

    Übrigens läuft auch noch auf der 6 Handball, das zweite Halbfinale, Russland führt 16:14 gegen Norwegen.

  328. Embolado

    Der Praktikant für die Live Einblendung ist wohl gerade auf Raucher Pause

  329. moris1610

    Kann sich doch sehen lassen jetzt. Liegen noch ein paar Entscheidungen vor uns. Storl leider anscheinend nicht in Topform.

  330. Der ARD-Mann hat Recht: Der erste, der leider übertreten war, der hatte richtig Zug und Weite. Leider kam der nicht durch. Aber auch im SPeerwurf haben wir ja gleich mehrere Eisen im Feuer.

  331. @veniat
    Dachte jetzt auch nicht, dass Du das anguckst. Sollte eher ein Gag sein und dass es mit ein ‘Waldi’s Caipi Club’ auch hätte viel schlimmer werden können.

    Auf OLY5 tanzen übrigens die Speerwerferinnen ein. Vermute aber, die werden heute auch wieder kein bewegtes Ziel treffen.

    …also weiter warten (und Zeit mit anderen Dingen überbrücken) auf den Witzbolt und den Strand

  332. Ne berni, werde ich auch wohl nicht. Wobei eine Reaktivierung von Weizen-Waldi als Capi-Waldi am Strand schon wieder witzig gewesen wäre. Also als Zusammenfassungssendung morgens.

    Und du könntest Recht haben: Das Ding war von Housson schon mal gar nichts.

    Und aus aktuellem Anlass auch der unfassbare 800m WR der Damen, wir hatten es ja schonmal davon. Jarmila Kratochvílová, 1:53,28 min in München aus dem jahr 1983: https://www.youtube.com/watch?v=TQXlHko3mpk

  333. Hmm, Ulf Timmermann, Seoul, 1988, DDR-Athlet, nunja, Wikipedia erledigt den Rest. Und nun ist dieser US-Amerikaner also besser.

  334. Champ Kind

    @kombüse: Er hatte Patellasehnenprobleme, dadurch bedingt eine längere Wettkampfpause und eine Technikumstellung. Die hat ihm bis dato einen knappen Meter gekostet.

  335. Wobei man Caipi-Waldi mit “Der Klügere kippt nach” kombinieren hätte können.
    Erstmal zwei Stunden richtig saufen und dann ein Talk. Hätte einen echten Mehrwert gehabt.

    Von der LA-Testosteron-Diskussion habe ich nicht viel Ahnung, aber von der Grazie und Anmut von zB Frau Wambui her sehe ich da auch nicht so viel Unterschied zu 50% der Basketballerinnen.
    Eigentlich sehe ich es ja so, wenn sie so geboren ist, ist es halt so.
    Genauso wie, dass halt der eine Sportler größer wird und beim Volleyball oder Basketball landet und ein anderer halt kleiner wächst und als Steuermann im Ruderboot sitzt”
    Bei dem ganzen Thema kommt man aber dann ja eh schnell zum Thema “Gen-Doping/Züchtung” und da wird der Sport wohl auch keine schlaue Lösung finden, wenn auch sonst überall auf der Welt nur auf abwarten und Tee trinken gespielt wird.

  336. Champ Kind

    Und, ok, 22.52, das heißt, der Kongolese bekommt seine Bronzemedaille in zwei Jahren per Post.

  337. moris1610

    Patella? Oh das kenne ich leider zu gut wenn auch nicht explizit Sehne. Bei mir sind beide Kniescheiben jeweils schon einmal rausgesprungen beim Sport. Sehr unangenehm und schmerzhaft.

  338. Champ Kind

    Ich hatte meine komplette Basketballkarriere über immer wieder mit Patellasehnenreizungen zu tun. Ist in dem Sport mit den harten Stopschritten immanent und enorm unbehaglich. Aber wahrscheinlich im Dreisprung und den Wurfdisziplinen noch schlimmer.

  339. mik

    Die Schwedin hatte im Taekwondo Match nicht viel anzubieten. klares Bronze für den Iran.

  340. Sagt mal, spielen die da im Stadion beim Speerwerfen so geile Weltraum-Soundeffekte passend ein?

    Zoooong, Bschhhh, Bing usw

  341. Champ Kind

    Ok, unter den vier Ausgeschiedenen sind zwei Deutsche. Was ist das nur für 1 Speerwerfernation?

  342. Das ist echt bitter und ausgerechnet die, die auf der Kippe Stand, ist noch drin. Schon strange, aber auch bei ihr heißt es: “The worm is in it.”

    @mik: Ja, die wirkte vorhin schon irgendwie leicht überfordert. Da ging nicht viel, aber die ist ja auch noch ziemlich jung gewesen. Das Finale ist dann aber spannender denke ich.

    Kleiner schüchterner Blick auf das Handballspiel auf der 6 kann übrigens nicht schaden. 25:27 führt Russland gegen Norwegen mit noch 9 Min. zu spielen.

  343. Söhnchen “Jay-Travis”, puh, das ist auch ein Namen, den will man nicht unbedingt haben.

    @berni: Zooom, pssssssssssh,, Bing, der Stadion-DJ gibt alles, um aus dem oberlauen Bewerb sowas wie Spannung rauszukratzen. Bisher ist das von allen Damen richtig durchwachsen.

    Und der Witzbolt ist schonmal in den Katakomben.

  344. mik

    Sieh an, schaue etwas Frauen Handball #NORRUS im HF und denk mir so, die spielen gar nicht so schlecht wie unsere Mädels. Tja, Norwegen aktueller WM, insgesamt 3x,, und Rusdland Rekordweltmeister, 7x. 27:27, noch 6m.

  345. #nojokeswithnames

    Bekannte, zufälligerweise auch aus der Schwaben Richtung, mit dem eh schon witzigen Doppelnamen “Müller-Schmidt”, haben ihre Tochter, auch als Doppelnamen “Clarissa-Monique” gegeben. Wird eine lustige Einschulung, dachte ich mir.

  346. Irre Drama, Russland verwandelt den Siebenmeter 12 Sekunden vor dem Ende und dann kommt Norwegen und gleicht 3-4 Sekunden vor dem Ende wieder aus. Verlängerung.

  347. Großartiges Bild natürlich, wie der österrecihische Konkurrent dem Kazmirek erst eine Flasche Wasser reicht und ihm dann auch hilfreich ist.
    Solche Dinge helfen mir immer, auch noch neben Doping&Co, an das Gute im Sport zu glauben.

  348. Das ist beim Zehnkampf wirklich noch ganz besonders.
    Es beginnt nun auch das Taekwondofinale mit der namenlosen Spanierin gegen Jade Jones.
    Und brauchts jetzt wirklich schon wieder Nachrichten?

  349. Ja, jetzt am Strand. Habe mir noch das Finale im 10Kampf gegeben. Wenig los hier, ein paar Liegen mit Handtüchern belegt.
    Martin Hüsener, Jonas Reckermann am Mic.
    Sollte aber eigentlich Oranje klar machen

  350. Hat es da geregnet in Rio?
    Da hocken Zuschaeur mit so Klarsicht-Regencapes am Strand rum und die Kameras sind auch eingepackt.

  351. mik

    Die Handballarena kochte ziemlich in der Pause. Mitten in der Nacht richtige Olympiastimmung.

  352. Ah, Eva Calbo-Gomez oder so ähnlich heißt sie, die Spanierin. Aber Jones führt 6:2 in der zweiten Runde.

    Aha, noch liegen frei. das wundert ich nicht bei den Teams. #Brasilienfans.

  353. Stefan

    Wieso ist eigentlich die kurze Hürdenstrecke für Manner und Frauen unterschiedlich lang, die lange aber nicht?

  354. Ich glaube ich hab mal gelesen, dass der Start bei den Männer durch die längeren Schritte sonst zu knapp bemessen ist bis zur ersten Hürde. Ab dann ist es ja identisch. Daher gehen die bei den 110m Hürden auch immer die 10m hinter den 100m flach -Start.

    Starke Zeit da über 400mH, wird ja irgendwie immer fast ignoriert die Disziplin.

    Und Jade Jones gewinnt Gold.

  355. Berni, der Stream 3 war nur kommentiert, solange da Zehnkampf kam. Die 2 war leider nie kommentiert.

    Handball: Ist wohl auch die neue Torwartregel. Russland gewinnt gegen Norwegen und alles weinen bittere Tränen. Schaden, ich ware für Norway.

  356. Beim Handball gefühlte 100 weinende Frauen.
    Am Strand holt sich NED den ersten Satz, nach Abwehr von zwei Satzbällen.

    Noch mal zur Erinnerung: Die Holländer waren die, die recht kanpp gegen das deutsche Doppel gewonnen haben

  357. mik

    Gehalten haben sie nicht viel. Die Russinnen gewinnen mit 38:37 in der Verlängerung. Und den einen Angriff waren sie auch besser. Fast alle heulen. Freude, Trauer, Erschöpfung. Kamera bleibt drauf, kein Kommentar macht die Bilder kaputt. Flamme. Danke.

  358. Auf der ZDF Seite steht:

    “Leichtathletik 03:15 – 04:00 Uhr Finale: (F) 400m Hürden + 200 m (M)”
    Reporter: Wolf-Dieter Poschmann

    Egal. Dann halt ARD nebenbei

  359. Champ Kind

    Der Raum zwischen den Hürden ist bei den Frauen um ca. 65 cm kürzer, damit sie mit den Schritten hinkommen.

  360. Vielleicht wirkt der Expresso von Poschi noch nicht. Ich denke, der meldet sich jetzt gleich nach der Siegerehrung.

  361. moris1610

    Ich tippe mal es gibt keinen Weltrekord für Bolt wegen der Konkurrenz.

  362. Ach echt? Ok, aber mit den Schritten passt es ja dann als Begründung. Und nun also der Witzbolt. WR wird das nie im Leben, aber ein spannendes Rennen vielleicht.

  363. Champ Kind

    Auf den 400mH ist der Hürdenzwischenraum groß genug, dass jede Läuferin ihren eigenen Rhythmus finden kann.

  364. mik

    Kleine Ergänzung: die 110 m der Herren ist die Umrechnung der klassischen Strecke von Yards in Meter. 100m dann die angepasste Version. Rest ist schon gesagt.

  365. Poschi macht nur die 200m und startet mit witzigen Tunnelkommentaren und Heldenprotokoll.

    Naja, für 20 Sekunden Show, da darf man nicht viel Zeit verschwenden, um die Gags, die einem in den letzten 24 Stunden in den Kopf kamen,unterzubringen.

  366. moris1610

    Exakt gleiche Zeit wie im Halbfinale und keiner kommt auch nur annähernd ran. Nunja.

  367. Woah, LeMairte holt Bronze. Das gibt es ja nicht, Riesenüberraschung. DeGrasse auch stark. Und vorne naürlich der Witzbolt. Mehr ging nicht, auch nicht bei dem Wetter.

  368. Ui, 20all, Exciting.

    Was hat Storl denn in Bezug zu den Stoßer aus den USA gesagt? Man nähert sich nämlich schon akut den Weiten an, die man nur noch schwer glauben kann.

  369. mik

    Lemaitres Bestzeit über 200m stammt schon von 2011,19.80. heute 20.12. In London 20.19.

  370. Und das wo die Zeiten heute allesamt schwächer waren. Bolt mal außen vor, haben de Grasse und Martina alle weniger gemacht als sie maximal könnte. Lag also vielleicht doch an den Bedingungen. LeMaitre hat da alles rausgeholt und es war ja auch sauknapp. Ich persönlich hätte es ja Martin gegönnt. Naja. Nun läuft aktuell nur noch Damenvolleyball mit NED-CHN live.

  371. mik

    Ich habe irgendwann aufgeschnappt, dass Flüggen/Böckermann nicht unbedingt das beste Team Deutschlands sind. Ist das richtig? Wenn ja, glückliche Qualifikation, Verletzung bei Kontrahenten o.ä.?

    Ist doch nett jetzt, das HF der Handballerinen zusammenzufassen.

  372. johannes9999

    murray hat mit anderson kurzen prozess gemacht, 6:3, 6:2 in einer stunde und dreissig minuten.

    gab vor ca. drei stunden in cincinnati eine regenpause beim spiel von cibulkova

  373. mik

    Das war jetzt eine Zusammenfassung, die genau mit meiner Wahrnehmung übereinstimmte. Und Live zu den Meisjes gegen die Chinesinnen.

  374. Hmm, ggf doch mal nach Cincinnati? Nö, solange sie Livesport zeigen, bleibe ich in Rio. Aber keep posting, johannes.

  375. Peter

    Soo ich habe heute einen Tag frei gehabrt und ihn im personalbüro und in meiner IT verbracht (hat viel gebracht bei der Bandbreite aber leider darf ich nun babysitter für ein azubi ab nächsten Monat spielen)
    #ard-bloed
    Olympia fand ich schwach von der ARD was ich gesehen habe …gab es eig was Live? (bevor nun jemand kommt… ich weiß gab bissl was aber war schon sehr viel Konserve)
    @ tony
    Sorry für die geburtenrate bei AAAAS aber wenn ich nicht sicher bin das es jemand wird der Sport mag wird das nichts

    #dazn
    Hatte heute auch bei Tennis Probleme aber nur über das (alte) nexus 5… Der Laptop lief durch trotz 6x ard stream auf second stream… Qualität habe ich dank der rechte und angst vor den Rechtsanwälten von DAZN nur über den Laptop screen getestet… werde mal schauen das ich für die Zweifler am WE nen Bild mache auf nen 65zoll und unsere Video Wall (4x 60zoll) bevor die bar öffnet…

    Aber mit den rechten bin ich der Meinung von dogfood… bissl komisch was die da abziehen :(

  376. @mik
    Eine Story um Flüggen/Böckermann war, dass sie vor wohl etwa zwei Jahren, vom deutschen Verband her nicht als Topteam hinsichtlich Förderung und Training gesehen wurden, aber nach Rio wollten und sich deshalb zusätzlich unabhängig vom Verband her noch organisiert haben, um die Fahrt nach Rio zu schaffen.

  377. “Sorry für die geburtenrate bei AAAAS aber wenn ich nicht sicher bin das es jemand wird der Sport mag wird das nichts”

    Häh?

  378. Erdmann/Matysik haben ja immerhin auch in London gespielt und nicht so schlecht.

    @Peter: Da bin ich gespannt, was die 4*60 Zoll da abwerfen :-)

    Und nun kann man noch Konservenstrand mit Tom Bartels ertragen, oder den Stream vom Volleyball anstellen. Julius Brink aht auch keinen Bock mehr. Ah doch, da isser.

  379. Peter

    @bernie
    Kommentar von tony das die geburtenrate in 9 Monaten bei allen Babys die von AAAAS “mitglieden” kommen nachlassen wird… war ein spaß und so…
    @veniat
    Ich erst muss halt schauen für ein Spiel bevor die bar aufmacht (dank DFB vor 15Uhr) aber denke da gibt es samstag was gutes… schade ist das einen wirklich der Vergleich fehlt

  380. “Und dann wolln wir ein bisschen zuhören” -> Sagt Bartels, labert dann aber solange weiter, bis die Regie rausgeht. Na super. Ich bin bei den Meisje. Cinicinnati mal am Tablet anschmeißen.

  381. mik

    Teamsport, Frauen,

    Spiele am Freitag

    Hockey
    Goldspiel NEDGBR, 3. Platz GERNZL

    Wasserball
    Goldspiel USAITA, 3. Platz HUNRUS

    Fussball
    Goldspiel SWEGER, 3.Platz BRACAN

    Spiele am Samstag

    Handball
    Goldspiel NEDNOR, 3. Platz FRARUS

    Volleyball (F)
    Goldspiel SRB-CHN/NED, 3. Platz USA-CHN/NED

    Basketball (F)
    Goldspiel USAESP, 3. Platz FRASRB

  382. Peter

    @johannes
    Braucht bei mir zurzeit rund 50s eh es auf 100% geht (wenn es den 100% sein sollte) habe ein Kumpel den ich gestern die Quali gezeigt habe beim Tennis in der Bar, er sagte bei ihm geht es nicht so hoch trotz 16er Leitung

  383. Der Hallen-DJ beim Taekwondo hat übrigens ein Fable für James Bond. SPielt die ganze Zeit das Main Theme ein.

  384. Übrigens hat das Beach-Gold-Doppel gesagt, dass sie jetzt nächste Woche das Turnier in Long Beach sausen lassen wollen, jedoch die Deutschen Meisterschaften spielen werden.

    Timmendorfer Strand 8. – 11. September 2016
    http://www.beach-volleyball.de/top-sport/beachturniere/deutsche-meisterschaften/dm-special-2016.html
    Samstag, 10. September
    15:45 Finale der Frauen (Sky Sport HD überträgt ab 12 Uhr live)
    Sonntag, 11. September
    15:45 Finale der Männer (Sky Sport HD überträgt ab 12 Uhr live)

    Vielleicht mag ja jemand aus der nördlichen Ecke hin…

  385. johannes9999

    habe 150er leitung da geht es anscheinend. ist aber das erste mal das bildqulität bei mir hd ist. kann auch an der frühen stunde liegen wo kaum einer eingeloggt ist?

    werde am abend mal schauen ob qualität gleich bleibt oder wieder abfällt?

  386. mik

    Ach, die Reihenfolge hatte ich nur vertauscht:

    Handball (F) Spiele am Samstag
    Goldspiel FRARUS, 3. Platz NEDNOR

  387. Champ Kind

    Alles unfassbar tolle Sportler und so, aber dieses Taekwondo wirkt auf mich trotzdem wie ein Casting für die Opfer in einem Bud-Spencer-Film in den Siebzigern.

  388. Ja stimmt, so passts definitiv.

    Und ihr wart Zeuge von Jordaniens Gold im Taekwondo. Und nun die Meisje gegen die Nǚhái.

  389. Peter

    @johannes
    Schaue bisher nur live und nicht re-live… bin gespannt was du am WE sagen wirst wenn du zeit hast einzuschalten

  390. Die ARD hinkt ja etwas hinterher mit ihrem As-Live Bericht gerade, aber die geben es sich schon richtig da beim Volleyball. Und die Strandsaison ist eröffnet. Die Hymnen bitte.

  391. Tom natürlich. Wunderbar berni, also keine Unstimmigkeiten am frühen Morgen. Der Wolf ist den Menschen Wolf.

  392. Sie haben sich den Sand ausgesucht?
    Ich dachte, es wurde immer gesagt, dass es der natürliche von dort ist

  393. Peter

    Ich mag so schlimm es klingt für alle Italien Touristen den kleinen Lupinio mehr weil es einfach etwas ganz persönliches reinbringt…

  394. Haben die da echt 12.000 Regencapes verteilt?

    Vielleicht konnte sie wählen, ob sie den Natursand oder lieber einen anderen wollen?

  395. Wieso hält eigentlich der Server heute. Ich dachte der schmiert wiede rpünktlich um 5:0X ab.
    Lupo braucht mehr Biss.

  396. Peter

    Lupa macht doch bissl was und brauch evtl wieder seine Zeit… Solange Italien gewinnt freue ich mich über ein 3 Runden Match

  397. mik

    Hoffentlich fehlerfrei und aktualisiert:

    Teamsport, Frauen:

    Spiele am Freitag

    Hockey
    Goldspiel NEDGBR, 3. Platz GERNZL

    Wasserball
    Goldspiel USAITA, 3. Platz HUNRUS

    Fussball
    Goldspiel SWEGER, 3.Platz BRACAN

    Spiele am Samstag

    Handball
    Goldspiel FRARUS, 3. Platz NEDNOR

    Volleyball
    Goldspiel SRBCHN, 3. Platz USANED

    Basketball
    Goldspiel USAESP, 3. Platz FRASRB

  398. Ungewöhnlich oft für BeachVB wird bei den Italienern der Ball von oben gestellt. Fällt mir jetzt erst auf

  399. Seit dem der vom Spitznamen “Mammut” gesprochen hat, frage ich mich ja auch, ob der Allison sich Brust und Rücken rasiert….

    Die Uhrzeit…

    Auch bei den Männern – Enges Höschen

  400. Irgendwie hat Italia den Momentum-Change immer selbst zu verantworten gehabt.

    Hoffentlich hält das Stadion….

  401. Ich glaube, das Stadion hält nicht. Leider war das in der Tat von Italien selbst verbockt. Immer vorne in den Sätzen mit mehreren Punkten und dann verballert.

  402. Auf jeden Fall ist es OK, das BRA wenigstens diese Medaillie holt. Sonst wären die die Deppen der Nation gewesen.

  403. Die gehen doch jetzt nicht echt aus dem Stream raus…
    Finde ich jetzt wieder doof, dass sie bei der Siegerehrung nicht laufen lassen.
    Ist doch unnötig

  404. mik

    Finde ich jetzt auch ein versöhnliches Ende. Die Italiener haben es abreißen lassen, und dann hatten die Brasilianer am Schluß auch leichtes Spiel. Und den Lupo mag ich auch lieber, aber das Mammut ist auch ein bemerkenswerter Typ. Verdient allemal.

  405. Absolut bescheuert. Und das blöde Telegramm kann ich nicht mehr ab. Die Art wie die Leistungen da eingeschätzt werden ist abartig.

  406. …und als Abschlußbild zeigen sie nochmal den Strand mit dem Podest zur Siegerehrung

    Die wollen mich doch jetzt provozieren

  407. Das geht ja gar nicht. Erst gehen alle Streams aus und dann zeigen sie noch ne halbe Sekunden das Strandpodest und gehen raus. Unterirdisch und respektlos, zumal das Programm was jetzt kommt 1zu1 auch im ZDF läuft. Da interessiert es doch keinen Mensch, ob es 15 Minuten länger dauert.
    Ich habe keine Lust mehr jetzt nen VPN anzuschmeißen, ich bin weg.

  408. Also, ab 12:30 Uhr geht es weiter und zuerst kommt das längste Distanzrennen der Leichtathletik: 50km Gehen ab 13 Uhr.
    Positiv: Der Server hat gehalten.

  409. Matthias

    Zitat von der Webseite der Tagesschau(!), Stand 7:50 Uhr.
    “Weltmeister Eaton wiederholte seinen Olympiasieg von 2012 mit insgesamt 8893 Punkten und blieb damit nur sieben Zähler unter der magischen 9000-Punkte-Marke.”

    Konnte der Praktikant wieder die Taschenrechner-App nicht bedienen?

  410. Franzx

    Veniat,

    kleiner TIpp heute: Luftholen nicht vergessen;-)

    nach den gestrigen Entscheidungen im Kugelstoßen und Speerwurf steht im Übrigen die Leichathletik ja nicht wesentlich besser da als die Schwimmer. Natürlich gibt es in der Leichtathletik ein paar mehr Lichtblicke (Vierter mit PB ist schon was anderes als nicht ins Halbfinale zu schwimmen), aber Reiter, Kanuten und Schützen lenken natürlich schon etwas davon ab, dass es in beiden großen olympischen Kernsportarten(plus Rudern) derzeit schon ein paar strukturelle Probleme gibt.

  411. Zwei Anmerkungen nachdem ich die Leichtathletik relive geschaut habe:

    #Kugelstossen: Die Renaissance der Drehstroßtechnik, so viele Leute habe ich selten drehen sehen und am meisten hat mich der Muskelunterschied von Storl und Kovacs beeindruckt. Was ist der Storl da für ein halbes Hemd? Und Crouser – nun ja, Bestweite um 40cm gesteigert in Regionen, die in diesem Jahrtausend nur von fünf Stoßern (alle USA, davon einer gedopt) erreicht wurden.

    #Speerwurf: Obergföll war sicher im Rahmen ihrer Möglichkeiten, aber die beiden anderen waren indiskutabel. Frau Molitor wird daheim sicher wie schon bei der Quali ins Sofa gebissen haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)