250 Comments

Donnerstag, 20.09.2018

re: Datzen-Servertest.

Ich bilde mir selbstredend nicht wirklich ein, dass meine publizistische Wirkungsmacht auch nur annähernd ein journalistisch sauberes Vorgehen erfordern würde.

Ich schreibe es trotzdem in Bezug auf meinen gestrigen Rant zusätzlich hier hin (damit es im selben Kontext steht): Der zweite Tag der UEFA Champions League war nach meiner persönlichen Beobachtung auf Datzen technisch problemfrei. Man muss auch mal loben können.

Und wenn ich schon dabei bin, hier nochmal ein gesondertes Lob dafür, dem feinen Hörrn Renner endlich wieder ein angemessenes Betätigungsfeld zu liefern.

Mir ist trotzdem immer noch unklar, wieso jeder Stream-Anbieter in Zeiten der flexibel buchbaren Server-Kapazitäten immer wieder bei jeder absehbaren Eskalationsstufe an Andrang in immer wieder dieselben Probleme rein rennt. Ich bin wirklich nicht vom Fach, aber das muss man doch sehen und abfangen können?

250 comments

  1. Das generelle Verbot ist hanebüchen. Erstens: Wie will man Frankfurtfans identifizieren? Am Pass? Dann kommt da jemand aus Offenbach und darf rein während ein Unbeteiligter aus Frankfurt nicht rein darf? Und das dann an jeder Straße oder wie? Abgesehen davon ist das natürlich hochgradig fragwürdig, was den Effekt angeht (es wäre ja viel besser kontrollierbar, möglichst viele an einer Stelle zu haben). Und dazu natürlich die generelle Frage im Kontext der Reisefreiheit in der EU, wie man dieses Pauschalurteil in Einklang mit geltender Gesetzgebung bringen kann.
    Das ist schlicht völliger Wahnsinn, weil man so nur noch mehr provoziert, da die SGE mit den Ausschreitungen der Marseille-Fans nichts zu tun hatte. Ich erinnere außerdem gerne an das Spiel der SGE in der alten Försterei damals, als die Unionfans “die Mauer muss weg” skandierten und irgendwann der gesperrte Auswärtsblock geöffnet wurde. Die SGE-Fans, vorher getarnt, waren dann da und keine 2 Minuten später machte auch schon das Catering im Auswärtsblock auf ;-)

  2. dermax

    Wie man Frankfurtfans identifiziert? An den Fanutensilien vielleicht, wie in jedem halbwegs kritischen Bundesligaspiel, wo man die Fans getrennt halten will?

  3. Nesro

    beim damaligen Europapokalspiel in Alkmaar wurde jeder Deutschsprachige Fan, der nicht im Gästeblock saß herausgeleitet – egal ob in Fankluft oder nicht.
    Zum Glück sprachen genug Aachen Fans recht gutes Niederländisch….

    Zu Marseille:
    geht es hier nich auch um einen Schutz der Frankfurter? immerhin sind ja auch die für ihre randale bekannten (weil deswegen bestraften) französischen Fans nicht im Stadion. Und wenn die dann in Kneipen und Plätzen schauen, macht sich vielleicht jemand Sorgen um das Wohl der Gäste

  4. Es geht um den Schutz der Frankfurter indem man ihnen verbietet, per se die Stadt zu betreten? Und das wird ernsthaft noch positiv gutgeheißen? Und nochmal: Ohne Fanutensilien darf man auch die Stadt nicht betreten, selbst wenn man was auch immer, sagen wir ein Meeting oder schlicht fußballunabhängig Urlaub gebucht hat. Das ist doch völlig indiskutabel.

  5. Des Fußballgotts Entscheidung in Sachen Mäzenfinanziertem Club 2.0, Respekt. Ätzend, wie dieser ehemals noch halbwegs normale Verein fremdgesteuert Leute wie Beister, Großkreutz, Aigner, jüngst Maroh gekauft hat und dann noch Meier haben wollte. Das macht so echt keinen Spaß mehr, gerade wenn in Liga 3 die Abhängigkeit von Mäzenen noch krasser ist als in den Ligen darüber. Dazu noch die finazielle Unterstützung für die Zweitligaabsteiger, ganz toll.

  6. dermax

    Grade auch mal den Platzverweis von IHM gesehen… das kann doch ned Brychs bzw Fritzens Ernst gewesen sein…

  7. Embolado

    Das Positive dabei ist, dass es nun am kommenden Wochenende keine andauernde Reklame während der Bundesliga zum Mega-Boxkampf des Jahres gibt. Gut, es wird dafür irgendwas anderes geben.

  8. spoonman

    https://meedia.de/2018/09/20/beim-rechtekauf-verzockt-sky-profitiert-am-1-spieltag-der-champions-league-ueberhaupt-nicht-vom-free-tv-aus/

    Seltsam vorschnelle Analyse des ansonsten seriösen Autors Jens Schröder. Dass gleich am 1. Spieltag bei Sky die Quoten nach oben schnellen, kann eigentlich niemand ernsthaft erwartet haben.

    Zacharias ZDFzuschauer, der bisher noch kein Pay-TV hatte, dürfte träge sein. Sehr träge. Da kann es Jahre dauern, bis er sich zu einem Abo entschließt. Vielleicht fängt er an zu überlegen, wenn er im Februar oder April in der Zeitung liest, dass Bayern oder Dortmund in einem dramatischen Spiel gegen Barca/Real/ManUtd die nächste Runde erreicht hat. Er vergisst den Gedanken aber schnell wieder. Ein zweites Mal überlegt er zu Beginn der Gruppenphase 2019. Und beim dritten Mal … wer weiß? Die Rechteperiode dauert ja immerhin drei Jahre.

    (Unabhängig davon glaube ich, dass dieser Rechtedeal strategisch keine gute Entscheidung von Sky war. Während sie auf der einen Seite das ZDF wie eine lästige Wespe verscheucht haben, setzen sie sich mit DAZN eine Laus in den Pelz, die ihnen noch sehr wehtun kann, wenn sie einen langen Atem hat. Aber das Thema hatten wir ja schon öfter. Und sorry für die Metapher.)

  9. spoonman

    #CL-Quoten

    Bezeichnend ist allerdings, dass die 18:55-Konferenz am Mittwoch trotz (oder wegen) Hoffenheim nur 50.000 Zuschauer mehr hatte als am Dienstag.

  10. dermax

    Nun, könnte tatsächlich die Theorie untermauern, dass der träge Couch-Gucker halt entspannt reagiert, wenn plötzlich keine Ollis am Mittwochabend im ZDF am Tresen stehen. Dann halt nicht, schaut er halt Fernsehfilm.
    Komplett unverifizierte Ausm-Bauch-Vermutung: die 21-Uhr-Anstosszeit ist auch eine Schnapsidee, da gestaltet Otto-Normalverbraucher seinen Abendplan bereits anders, als um die Zeit noch zum Fussball zu schwenken.
    Oder wir erleben tatsächlich grad den Overkill: dass 9.000 Sitze auf Schalke leer bleiben, obwohl es 1 Jahr keinen internationalen Fussball gab, ist auch erstaunlich.

  11. spoonman

    21 Uhr ist für deutsche Fernsehgewohnheiten in der Tat sehr ungünstig. (In UK, Spanien, Italien, Frankreich sieht das komplett anders aus.) Und das wird ja in der KO-Phase, wenn Verlängerung und Elfmeterschießen drohen, nicht besser.

    Die Hardcore-Fans werden dann zwar bei der Stange bleiben, aber der Gelegenheitsgucker, der am nächsten Tag früh raus muss, könnte sich bei einem Achtelfinal-Rückspiel beim Stand von 1:1 um kurz vor elf denken: “Ich muss ins Bett, die Verlängerung schenk ich mir.” Und eine Woche später, beim nächsten Achtelfinale, schaltet er vielleicht gar nicht mehr ein, weil es ja wieder Verlängerung geben könnte…

  12. dermax

    Macht Sinn, der Rest hat ja einen Vertrag, die zahlen eh weiter, egal ob angepisst oder nicht.

  13. Linksaussen

    mir ist 21h auch bereits zu spät. an sich bin ich nachtmensch, aber seit ich regulär um 6.30h und ein- bis zweimal die woche auch mal ne stunde früher aufstehe, ist in der hz bereits feierabend bei mir. das ist auch der grund, warum ich noch überlege, mir ein dazn-abo zuzulegen.

  14. moris1610

    Klasse das die russische Anti Doping Agentur jetzt wieder anerkannt ist.

  15. spoonman

    @Linksaussen
    Ein Kumpel von mir muss täglich um 4 Uhr aufstehen. Der freut sich natürlich über die 18:55-Spiele. Aber die gibt es ja in der CL nur in der Gruppenphase.

  16. spoonman

    Interview mit DAZN-Chef Thomas de Buhr, natürlich wieder ohne Nennung von Nutzerzahlen:

    https://www.dwdl.de/interviews/68853/daznchef_thomas_de_buhr_der_hunger_ist_absolut_da/

    Sie haben sich allerdings für einen anderen Konferenz-Weg entschieden als Fußball-Fans das bisher gewohnt waren.

    Wir orientieren uns an der Red-Zone-Konferenz, wie man sie von der NFL kennt, werden also einen Moderator haben, der zu den einzelnen Kommentatoren schaltet. Ich bin sehr gespannt, wie das bei den Fans ankommen wird. Ob es in Zukunft eine klassische Konferenz geben wird, wie man sie von der Bundesliga kennt, lässt sich jetzt noch nicht abschätzen. Unsere Lernkurven sind hoch. Wenn wir merken, dass etwas anderes besser funktioniert, dann werden wir das ändern.

    Könnte die Einführung von Werbung bei der Refinanzierung helfen?

    Meine Aufgabe ist es, die Geschäfte von DAZN zu führen, und es wäre ja grob fahrlässig, wenn ich mir darüber keine Gedanken machen würde. Momentan sind es aber wirklich nur Gedanken. Es gibt keine konkreten Pläne, was die Einführung von Werbung angeht.

  17. Schön finde ich in dem Interview auch den Satz

    Wäre der Strom in Deutschland so verteilt worden wie das Internet, dann säße man in Ostfriesland noch bei Kerzenschein.

  18. BSI

    Findet ihr jetzt 21 Uhr echt so viel anders als 20.45 Uhr? Für mich wäre das eine der letzten Ursachen, warum jemand nicht mehr einschalten oder ins Stadion fahren sollte.
    Bei uns im Vereinsheim war gestern beim Bayern Spiel so viel los wie seit Jahren nicht mehr an einem Mittwoch. Gut, dass das ZDF draußen ist. Das schwemmt uns ordentlich Umsatz in die klammen Kassen ;-)

  19. spoonman

    @BSI
    Für mich persönlich ist 21 Uhr kein Grund, nicht einzuschalten. Aber ich bin auch Freiberufler und Nachtmensch. Trotzdem habe ich den Reflex: “Boah, noch später?!” Denn eigentlich fand ich 20:45 für deutsche Verhältnisse schon sehr spät, auch wenn mir klar ist, dass damit vor allem die Interessen der teuren TV-Märkte in UK/ITA/ESP/FRA berücksichtigt werden sollten.

    Warum aber auch der DFB inzwischen seine Pokalspiele um 20:45 Uhr anpfeifen lässt, ist mir ein Rätsel.

  20. Mir persönlich ist es herzlich egal, aber ich weiß von einer Person, die deshalb nicht mehr schaut, weil es einfach zu spät ist. 20:45 Uhr ging gerade noch mit 22:40 Uhr Spielende überall. Ein Ende jetzt gegen 22:55 Uhr ist dann zu spät. Müsste ich täglich gegen halb 7 aufstehen, würde ich 23 Uhr dennoch hinbekommen, aber wenn man erst um 17 Uhr nach Hause kommt, dann möchte man die Zeit ggf. anders verbringen. Die 18:55 Uhr Zeit wird komplett abgelehnt, da man in den paar Stunden etwas mit der Familie machen möchte und nicht Hoffenheim in Osteuropa kicken… Gebe ich nur sinngemäßso wieder.
    Achso: Sky Abo ist da noch vorhanden, DAZN nicht, und gekündigt ist Sky auch. Verlängerung ggf., lohnt sich aber nicht.

  21. dermax

    Sorry, aber ich seh das ähnlich wie bei Preisen für lebensmittel: es macht nen Unterschied, ob die Tüte Chips 1,99 oder 2 Euro kostet, auch wenns eigentlich daselbe ist.
    @BSI: Es kamen ernsthaft mehr Leute als bei nem Halbfinale gegen Real???

  22. BSI

    Ich kann natürlich verstehen, dass es für Leute, die früh raus müssen, generell zu spät ist. Genauso für Kinder. Mich wundert halt nur, dass die 15 Minuten hin oder her jetzt für einige offenbar die rote Linie darstellen. Vielleicht ist es aber auch einfach der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

  23. BSI

    @dermax: klar, das kam ja im ZDF. Das schaut man sich dann gemütlich daheim auf der Couch an.

  24. Uwe

    15 Minuten…für manche ist das zweimal Sex inklusive Vorspiel und Kuscheln.
    In other words: eine unfassbar lange Zeit.

    Muss man wissen.

  25. Standuhr

    Mein Wecker klingelt um 5.28 Uhr, da macht es schon nen Unterschied ob ich ne Viertelstunde eher schlafen kann oder mich mehrmals pro Woche mit wenig Schlaf begnügen muss.
    Meistens schläft der Körper aber eh eher ein.

  26. Standuhr

    Geschweige denn, dass ich da noch ne Kneipe zum gucken aufsuchen würde.

  27. Linksaussen

    @bsi: bei mir ist fällt es jetzt halt mit dem vermehrten frühen aufstehen zusammen. und wenn ich merke, wie müde ich manchmal schon um neun oder halb zehn bin, dann war 22.35h eben eigentlich schon drüber, was für lohnenswerte spiele aber halt mal in kauf genommen hat. jetzt nochmal ne viertelstunde drauf – ja, das ist dann eben der tropfen zuviel. 21.00h beginn ist eben dann die psychologische schwelle.

    und klar, familie geht vor, deshalb sind die frühspiele auch gestorben.

    gilt übrigens ebenso für länder- oder pokalspiele. beim frankreichspiel neulich bin ich auch nach 10 minuten der 2. hz schlafen gegangen.

  28. schranke

    Ich habe eine ähnliche Situation wie Standuhr und Linksaußen. Dann wird halt weniger CL geguckt. So heiß darauf, dass ich bei Datzen irgendwas re-live gucken würde, bin ich nicht. Ich bin da ein Freunde der (Kurz-)Zusammenfassungen. Reicht mir völlig.

  29. Oli

    Die Goal-Zone ist wirklich im RedZone-Style. So ich das als Event-NFL-Fan beurteilen kann.

  30. Chromecast läuft halbwegs gut, aber man merkt und sieht, dass es Stream ist und parallel Goalzone am Laptop hängt total und ist nicht anschaubar. Bei einer 50MBit-Leitung ist das akut nervig!

  31. moris1610

    Goalzone ist bis jetzt ganz ok. Wenn sie außen rum Statistiken und Zwischenstände zeigen könnte man die Größe des Screens aber schon noch etwas besser ausnutzen gefühlt. Den schwarzen Rand dahinter mit vermutlich EL Logo oder brauche ich nicht. Die 5% alles ein wenig größer wäre sinnvoller.

  32. trempot

    Goalzone auf dem 2nd Screen ist ja ganz cool, wenn es nicht ständig so aussehen würde

  33. Conejero

    Ist der Name “El Dosico” für Leipzig vs. Salzburg eigentlich konsenstauglich?

  34. @sternburg: Ein was?
    @conejero: Ohja, das ist es!
    @trempot: Ja, oder mit etwas besserem Bild, aber ca. 8 Frames per second. Ach Mensch, wieso kann man nicht fest die Qualität einstellen.

  35. Conejero

    Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich las das so naheliegende heute nur einmal im Internetz…

  36. Übrigens von Jonas Hummels auf dem SGE-Feed live aus dem Leipziger Stadion. Offenbar also ging das Dosicomemo an einige DAZN-Eperten ;-)

  37. Hopper

    Manche Spiele gehen bei mir kaum auf (DAZN). Da dreht sich unendlich der Kreis aber es kommt kein Fußball, oder erst nach ganz langer Wartezeit.

  38. Klingelingeling, Ecke, Kopfball, Tor. Fußball kann so einfach sein. Aber Standards kann man nicht trainieren!

  39. mik

    #Anstosszeiten: Hatte mich ähnlich schon vor einigen Tagen geäußert. 21h ist einen Tick zu spät für viele, ZDF-Kunden werden aber 20h ihr Programm haben und nicht unbedingt nach Fußball lechzen. Habt ihr schon geschrieben.

    Heut ist übrigens Euroleague, die haben 21:(05) schon länger. Und da habe ich schon gesehen, daß ich/wir meist eine Alternative vorher angeschmissen habe.

    Frühspiel gefällt mir persönlich dagegen. Deshalb schalte ich beim Abendbrot nicht den Fernseher an, beeile mich nicht, zu Hause anzukommen, klinke mich aber bei Bedarf gerne ein.

    Ein Spiel mehr am Vorabend könnte die 6er-Konferenz noch entlasten, dachte ich noch.
    Während der CL-Konferenzen hat es mich aber nicht weiter gestört.

  40. Zwischenfazit Datzen-Konferenz:

    Ich finde, das macht Laune. Gefällt mir besser als die Bundesliga-Konferenz auf Sky.

    Auch technisch läuft es an sich problemlos. Ich hatte allerdings in der letzten knapp dreiviertel Stunde siebenmal den kurzen Ladekreis. Das ist für mich noch gerade zu tolerieren, gut ist es nicht.

    “Wenn sie außen rum Statistiken und Zwischenstände zeigen könnte man die Größe des Screens aber schon noch etwas besser ausnutzen gefühlt. Den schwarzen Rand dahinter mit vermutlich EL Logo oder brauche ich nicht. Die 5% alles ein wenig größer wäre sinnvoller.”

    Kann ich unterschreiben, wobei ich vor allem den Bildausschnitt des Live-Bildes vergrößern würde.

    Unter dem Strich also für das erste Mal schon ziemlich brauchbar. Allerdings werde ich das bestimmt nicht “Goalzone” nennen. Was für ein bescheuerter Name. Wobei ich allerdings auch die Chuzpe, mit der Sky den Begriff “Konferenz” aus dem ARD-Hörfunk für sich vereinnahmt, absurd finde.

  41. Conejero

    Wenn ER & Ramos zur SGE wechseln würden, hätte ich das Rund-um-sorglos-Ablehn-Paket.… ;-)

  42. Ich glaube, ein wesentlicher Punkt, warum mir das besser gefällt als auf Sky ist auch, dass mich die Trenner nicht so nerven.

    Vielleicht bilde ich mir das ein, aber wirken deutlich schneller und weniger aufdringlich.

  43. Diese GoalZone könnte ich mir auch sehr gut am Samstag oder Sonntag Abend vorstellen, wenn in Italien, Frankreich und Spanien die vielen Spiele sind. Oder halt vom Mittag bis zum Abend mit den anderen Spielen aus NL, Schweden, Dänemark, etc. Und wenn bald die A-League wieder anfängt von Australien bis zur Copa.

    Leider dürfen sie keine Konferenzen mixen.

  44. Conejero

    @mik

    In Offenbach geboren (KKH), aber nach ein paar Tagen dann doch in FFM aufgewachsen.

  45. Conejero

    @Markus

    In Spanien ist der Spieltag auf bis zu 8 Termine (bei 10 Spielen) gestreckt…

  46. spoonman

    Wie funktioniert das bei der DaZone-Goalzone eigentlich mit der Übergabe vom Moderator an die Kommentatoren? Müssen die dann kurz innehalten und alles noch mal erzählen, was sie den Einzelspielguckern schon vor 10 Minuten erzählt haben?

  47. Conejero

    @Heiner

    Ich sage es doch: Kiggäs-Fan in FFM – ich hatte keine leichte Jugend…

  48. Uwe

    @Conejero:
    Die Hessenflucht erfolgte einer Frau wegen oder bedingt durch ungenießbarem Essen, Trinken und Sprache.
    A oder B, beides ist verständlich.
    Niemand mag die SGE, nicht mal Fredi Bobic.

  49. @Conejero: Dann bindet man die eben nacheinander ein.

    @spoonman: Nein. Die schalten einfach in den Einzelkommentar rein und die reden normal weiter.

  50. mik

    @spoonman: Gerade eben z.B. “Elfmeter in Sevilla” und der kam dann eben inkl. Livekommentar. dann zur Eintracht. Reibungslos – soweit ich es gesehen habe.

  51. mik

    @Markus: Hatten die damals bei der Telekom auch einen Moderator für alle Spiele in der BL?

  52. @mik: Was meinst du genau? Bei der Persönlichen Konferenz? Da poppten nur die anderen Tore im kleinen Fenster des Hauptspiels auf.

  53. Conejero

    @Uwe

    Ich habe nix gegen Hessen bzw. Deutschland! Deshalb kann man nicht von Flucht sprechen. (Sonst würde ich mir momentan auch keine Sorgen machen, was gerade abläuft…)

    Bin einfach in Spanien hängengeblieben, weil es mir hier besser gefiel.
    Das heisst aber nicht dass ich mir einen Strick nehmen würde, sollte ich aus irgendwelchen Gründen nach D zurückgehen müssen.

    Zumal der Sport in den unteren Ligen in D viel besser organisiert ist. Hier macht das keinen Spass, ein 5. oder 6. Liga-Spiel zu besuchen.

  54. “Wie funktioniert das bei der DaZone-Goalzone eigentlich mit der Übergabe vom Moderator an die Kommentatoren? Müssen die dann kurz innehalten und alles noch mal erzählen, was sie den Einzelspielguckern schon vor 10 Minuten erzählt haben?”

    Ich hatte mich dasselbe gefragt und hab mir mal das Eintracht-Spiel gemutet auf den zweiten Monitor gelegt und bei der Übergabe entmutet.

    Der Moderator verliert ein paar einleitende Worte und dann wird der Ton der Kommentatoren des Einzelspiels hochgezogen. Die gerade am Spiel kommentieren, wie man das als Einzelspiel-Kommentatoren so macht. Dann fallen sie aber – am Spiel – kurz in einen leichten Zwischenfazit-Modus. Bevor sie dann weiter normal kommentieren. Ziemlich geschickt gemacht: Nimmt die Konferenz-Zuschauer mit, würde mir als Einzelspiel-Gucker aber wohl nicht auffallen.

    Müsste veniat mal sagen, ob er diese Phasen im Einzelspiel bemerkt und ob es ihn gestört hat.

  55. mik

    Gucke, Dazsn hat auf dem ATV hat schon den Siegtreffer, der Browser braucht noch 1, 2, 3.

  56. spoonman

    @sterburg
    Danke!

    Mich würde das als Einzelspielgucker wahrscheinlich extrem nerven. Weil ich weiß, dass es so ist, würde es mir ständig auffallen.

  57. mik

    @Markus: Ach stimmt, die persönliche Zusammenstellung war die Option. Persönlichen Moderator konnte es gar nicht geben.

  58. Conejero

    Gerrard scheint bei den Rangers ganz O.K. zu sein als Trainer – Villareal ist nun wirklich keine Laufkundschaft.

  59. Hopper

    Die Goal Zone ist nicht schlecht, jedoch werden viele Tore sehr schluderig abgespeist. Da wird ganz schnell irgendwas reingepfiffen und weg. Also da könnte man wirklich aktueller und liebevoller sein. Ich interessere mich zum Beispiel für alle Spiele und nicht nur für die vier Spiele, die besonders bevorzugt behandelt werden.

  60. Standuhr

    Sarpsborg 08….. noch nie gehört und ich bin schon ne Weile im Fussball unterwegs!

  61. spoonman

    Nicht übel, SGE. Damit bleiben die deutschen Teams in dieser Saison auch nach dem 11. Spiel ungeschlagen :)

  62. Geil, Eintracht!

    @spoonman: Gegenbeispiel: Gerade wurde kurz zu Villareal – Chelsea gegeben (Moderator begründet mit Standardsituation). Wo der Kommentator mitten im Satz darüber fabuliert, dass es “dafür” auch rot für beide hätte geben können. Man kann sich dann als Konferenzschauer aus den nächsten Sätzen zusammen reimen, dass vor diesem Freistoß zwei Spieler aneinandergeraten sind und einer dem anderen an den Hals gefasst hat. Rücksichtname auf Konferenzschauer: Null. Bei meinem Beispiel oben bot das Spiel auch gerade etwas Leerlauf für dieses leichte Zwischenfazit. Ich glaube, meine Bemerkung bietet Dir ein falsches Bild. Aber wie gesagt, müsste veniat mal was zu sagen.

    Was mir übrigens ganz besonders gut gefällt: Die Souveränität, Tore auch mal später nachzureichen. Zwei Tore in entschiedenen Spielen haben sie sogar erst nachgeliefert, als die Spiele schon abgepfiffen waren.

    Wenn ich da an so manche Sky-Bundesligakonferenz denke, wo am letzten Spieltag aus der nägelkauenden Abstiegskampf-Schlussphase erbarmungslos zum 6:2 der Bayern oder dem 2:0 von Hertha oder sowas geschaltet wurde…

  63. moris1610

    In Kanada gabs zur CL bei Dazn auch eine Konferenz diese Woche. Da hieß es Box to Box.

  64. @Hopper “Die Goal Zone ist nicht schlecht, jedoch werden viele Tore sehr schluderig abgespeist. Da wird ganz schnell irgendwas reingepfiffen und weg. Also da könnte man wirklich aktueller und liebevoller sein. Ich interessere mich zum Beispiel für alle Spiele und nicht nur für die vier Spiele, die besonders bevorzugt behandelt werden.”

    Interessant. Geht mir – wie ausgeführt – genau andersrum.

  65. spoonman

    Im DF-Forum schrieb jemand von 5 Spielen. Und geplant waren wohl eigentlich 6.

  66. So, nach dem Einzelspiel teste ich nun die Goalzone mal am Chromecast. Die läuft gut an ohne hakler. Wie läuft das, es gibt ein paar Hauptspiele und man geht bei Toren zu den restlichen spielen?

  67. Ich finde 4-5 als Hauptspiele und die anderen bei Toren eigentlich sehr gut. Und es gibt ja immer noch die Einzelspiele. Sky hat unter dem selbstgeprägten Namen “Komplementärspiele” gerade noch die Spiele der deutschen Gruppen abgedeckt und sonst war das nichts bzw. ein unkommentierter Stream im Internet.

  68. Ich dachte zunächst klarer Fehler von Hradecky. Aber der fliegt schon genau ins Eck. Wenn, dann war die Mauer schlecht gestellt oder hat sich schlecht bewegt.

  69. mik

    Ich habe heute die TVs zwischen Arbeitsstätte und zu Hause etwas durcheinander gewürfelt.

    Vielleicht hat Datzen einen sehr guten Tag, Bild aber am Sony-3-Jahre-alt ohne Streaminggefühl, Sony-8-Jahre-alt gestern mit tollem Bild – auch keine Schlierer o.ä. – aber nur ein guter Stream.

    Hier im Dorf gibt es sogar eine Werbewand, RTL Nitro mit Esther, Steffen und Roman.

    Stimmt eigentlich, ist doch eher zufällig, daß ich Hagemann erkennen könnte. Und vielleicht meine ich auch Hellmann.

  70. tony

    ich schaue auf einem Sender namens Nitro ein Europa-League-Spiel zwischen Leipzig und Salzburg,
    ich fühle mich irgendwie etwas schmutzig

  71. Das ist schon irgendwie sehr lustig… kann ich nach der Demo in Salzburg gebrauchen. Da war es irgendwann nicht mehr so lustig.

  72. Huch, traut man bei Red Bull Salzburg so wenig zu, dass man intern die Punkte gen Salzburg beordert? Im Ernst eiskalt zu Ende gespielt.

  73. @veniat: Das Abwehrverhalten von Leipzig sah danach aus.

    Ist natürlich höchstwahrscheinlich Quatsch. Aber dass man dies nicht ausschließen kann, daran sind sie ja nun selber schuld.

  74. mark

    Das Red Bull “Derby” läuft irgendwie nicht ganz so rund für die Fans von Verschwörungstheorien

  75. Conejero

    Dieses Geschaeftsmodell “Fussball” duerfte Mateschitz ziemlich auf die Eier gehen.
    Paar hundert Millionen investiert und die groessten Erfolge sind:
    1. Rekordverdaechtiges Scheitern von Salzburg in der CL-Quali
    und
    2. Der Durchmarsch von Leebzsch…

  76. spoonman

    @mark
    Vielleicht hat man sich auf zwei klare Auswärtssiege geeinigt ;)

    Blöd wär’s ja aus Konzernsicht erst mal nur, wenn man unentschieden spielt. Davon würden die anderen beiden Teams in der Gruppe direkt profitieren.

  77. Umlenker

    Ja es ist vielleicht ein bisschen lächerlich, aber man muss die jungen Damen und Herren schon fast ein wenig lieben für ihre Art.

  78. Heiner

    Ich find es lustig. Der Sky-Twitterer müsste bestimmt erstmal seinen Vorgesetzten fragen, ob er Humor zeigen darf.

  79. @Heiner: Man steckt nicht drinnen. Aber die Datzen-Twitter-Accounts wirken grundsätzlich nicht so, als müssten die jede Äußerung abnicken lassen.

  80. …ach quatsch. Jetzt habe ich Deinen Kommentar erst richtig gelesen, Heiner, sorry (wieder zu viel auf einmal gemacht).

  81. schranke

    Datzn-Twitter ist ganz groß. Das ist pure Unterhaltung.

    Werde den Boxkampf aber trotzdem nicht schauen.

    Datzn ist der coole Junge, während Sky so der verkrampfte Bub ist, der gerne cool wäre.

  82. tony

    #Mateschitz
    in einem Podcast habe ich diese Woche die Geschichte gehört, dass Mateschitz mal eine Obsession mit dem Mond hatte und diesen unbedingt als Werbeinstrument für Red Bull nutzen wollte.
    überall auf der Welt sollten Red-Bull-Mondparties stattfinden und das RB-Logo auf den Mond projeziert werden

  83. Haidhauser

    Hab heute die DAZN Abozahlen erfahren. Kann das nicht 1:1 hier reinschreiben, aber ich sage mal, Zielerreichung maximal verfehlt. Das Business wird aber aufrechterhalten, da man die Braut für einen großen Player ins Schaufenster stellt.
    Keine Ahnung ob das was neues ist oder hier schon x-mal diskutiert wurde.

    [Anmerkung des Moderators: Es handelt sich um ein Gerücht, dass der User Haidhauser hier weiter trägt. Nicht um eine Tatsachenbehauptung. Kann stimmen, muss aber nicht. Man hört ja so vieles. /sternburg]

  84. Klappflügel

    @sternburg
    Dafür fehlt der englische Akzent und die englischen Wörter.
    War da immer etwas genervt als er bei den Sofa-QB war.

  85. tony

    wer könnte denn der große Player sein, Haidhauser?
    Amazon, Google, Facebook, Apple?

  86. Embolado

    @sternburg (weiter oben) – Selbst bei der Sky Konferenz Das Original werden am Ende des letzten Spieltags die unwichtigen Toren nur noch im Split Screen bzw. mit kleinem Bild unten rechts gezeigt und nicht mehr hingeschalten.

  87. @Haidhauser: So weit ich das sehe, hier bisher nur als Spekulation.

    So darf jetzt jeder anhand seines persönlichen Vertrauens gegenüber Deinem Usernamen beurteilen, ob er dies als Tatsache oder Gerede einordnet. Das ist mehr als vorher.

    Sollte es Dir um robert gehen, dann darfst Du das übrigens durchaus 1:1 hier reinschreiben. Solange wir dies weiter als “irgendwo so aufgeschnappt und vom Hörensagen, muss keineswegs stimmen” behandeln. Deine Äußerung ist als Tatsachenbehauptung aus meiner Sicht nämlich ohnehin schon justiziabel.

  88. Also bisher hat jeder Verantwortliche von DAZN in Interviews erklärt, dass sie ihre Zielvorgaben übertroffen haben.

  89. Kombüse

    Welches Ziel hatte denn DAZN bzw. Perform hatte im Blickfeld? Geht’s um die ominösen Millionen Sky-Kunden?

  90. Klappflügel

    Ich kann mir nicht vorstellen das man 5 Mio User hat und damit auf Sky-Niveau ist.
    Das war mal das Ziel für 2018.

  91. btw: Nachdem mir das alles bisher ausnehmend gut gefallen hat, ist mir der Datzen-Konferenz-Moderator jetzt ein paar Mal deutlich zu überdreht gewesen.

    Aber das ist nun wirklich Detail-Kritik. Macht er ansonsten schon echt gut.

  92. Corona

    Hat einer Ahnung was die UEFA sagen wird das Leipzig das Logo am Shirt hat und Salzburg Red Bull ausgeschrieben?
    Gleiche Sponsoren dürfen ja nicht, oder?

  93. Wie Sabitzer aus dieser robusten Meinungsäußerung ohne gelbe Karte rausgeht, wird mir ewig unbegreiflich bleiben. Fußball ist in der Beziehung sowas von kaputt.

  94. Heiner

    Glaube nicht, dass Blavatnik so schnell in Panik gerät, selbst wenn die Zahlen enttäuschend sein sollten. Seine Koffer sind ja sehr tief.

  95. mik

    @Haidhauser: Hätte mich sehr überrascht, das Geschäftsmodell nicht aufrechtzuerhalten.

    Das Grundmodell hier ist natürlich Skepsis gegenüber der Investitionsfreude und Ausstrahlfreudigkeit von Ligen ala Ligue1 von Datzen.

    Und gleichzeitige Freude, einige Zeit etwas Spaß mit dem Anbieter zu haben. Erfüllen ja aktuell einige Wünsche, die sich über die Jahre u.a. hier angestaut haben

    Irgendjemand wird sicher deutlich Dein Posting hinterfragen, sich dabei aber überschlagen.

    Ich hoffe natürlich, daß Du Dich um eine Gesamtschau der Abo-Zahlen bemüht hast, nicht um den Eindruck des ersten CL-Spieltages.
    Da bin ich bei @spoonman https://www.allesausseraas.de/donnerstag-20-09-2018/#comment-293740

  96. Zum Glück gibt es dogfoods Listing: Soso, Arsenal spielt also gegen “Vorskla Poltava”. Noch nie gehört. Genau wie das schon erwähnte “Sarpsborg”.

  97. Haidhauser

    Also ich gebe zu mein Post klingt schlauer als er gemeint war. Was weiß ich schon von den Zielvorgaben von DAZN. Vielleicht sind sie ja ganz zufrieden. Mir kam es im Quervergleich und in Anbetracht der Rechtekosten nur, sagen wir, (sehr) ausbaufähig vor.

  98. spoonman

    Haha, wäre ja wirklich zu geil, wenn “Der Name der Dose” wirklich noch mit einem Remis endet. Allerdings müsste dann bitte im anderen Spiel noch jemand gewinnen.

  99. @Haidhauser: Das die Rechtekosten, gerade nach dem CL-Deal, sehr viel mehr Kosten sind, als sie Einnahmen haben, ist klar. Auch LaLiga und Serie A (70% geisterte rum) sind teurer als vorher. Also wenn DAZN jetzt Gewinn machen würde, wären sie wohl sehr nahe an den 5 Mio., denke ich.

  100. moris1610

    Stand jetzt keine Niederlage für deutsche Teams diese Woche im Europapokal. 4S, 3U.

  101. franzx

    @sternburg

    dogfood hat in ähnlicher Weise auch schon über Nutzerzahlen aus gut unterrichteten Kreisen spekuliert und die Infos von Haidhauser sind im Münchner Medienmarkt in etwa so geheim wie der Umstand, dass in den 5 Millionen Sky Nutzern auch Sky Ticket Accoonts versteckt sein könnten (allegedly würde Stephen Colbert sagen)

  102. mik

    Rangnick hatte ja gesagt, wird das spannendste Spiel der EL, die Scouts werden auf den Tribünen sitzen. Bekommen die auch einen interessanten Spieler?

  103. Es fällt mir natürlich schwer, el Dosico mehr als Verachtung entgegen zu bringen. Aber diese Jubeltraube, die rührt mich schon.

    Ich möchte wetten, bei den Emotionen ist neben Spielverlauf und Bewerb ganz viel dabei, es dem übergeordneten Vorgesetzten Rangnick zu zeigen.

  104. Mein Bauchgefühl sagt mir ja, dass in den letzten Jahren außer Spielern, Agenten und Baufirmen keiner im Fußball wirklich “das große Geld” verdient hat.

    Okay, FIFA Funktionäre vielleicht noch…

  105. Embolado

    Es gibt Team Ninja Warrior College Madness (in den USA). Was man nicht alles lernt auf NITRO.

  106. Paul Herrmann

    [edit 23:48 Uhr: Gelöscht. Das ist hier immer noch nicht Facebook. For the Record: Wäre auch von jedem anderen Nutzer gelöscht worden. sternburg /edit]

  107. mik

    Vor der Entscheidung morgen haben sich die deutschen Springreiter von Platz 5 oder 6 auf den 3. geritten. Trotz schwacher Leistung.

  108. Paul Herrmann

    [edit 23:50 Uhr: Gelöscht wegen Verstoß von für diesen User gesondert geltender Regeln und weil ich in freier Willkür auf den Scheiß gerade keinen Bock mehr habe. @”Paul Herrmann”: Du bist hiermit für die nächsten sieben Tage nicht mehr willkommen. Nutze dies bitte und atme mal tief durch. Ab dem Eintrag vom 28.09. darfst Du gerne wieder reinschauen (so Du Dich dann benehmen kannst). Bis dahin werden alle Beiträge unter diesem und Deinen anderen Usernamen kommentarlos gelöscht. Schönen Abend noch. sternburg /edit]

  109. mik

    @Paul Herrmann: Leistung hat nur nichts mit Pigmenten zu schaffen. Schlechte Verteidigung findest Du auch in maximal unpigmentiert. Aber, vermutlich träumst Du als 2xKickers-Fan von Förster und Kohler.

    Ist vor Absenden aber eh gelöscht, oder?

  110. Sport1-COO Daniel von Busse im Gespräch…

    http://m.quotenmeter.de/mn/103856/sport1-coo-daniel-von-busse-der-eishockey-medien-vertrag-ist-der-beste-seiner-art
    .

    Wie erfolgreich ist Eishockey bei Ihnen, auch im Vergleich mit zum Beispiel Basketball oder Handball früher?

    Die Reichweiten sind höher als beim Handball oder dem Basketball, insbesondere auch in unserer Kernzielgruppe Männer 14 bis 59. Eishockey ist in Sachen Zuschauer auch eine Sportart, die bei der jungen männlichen Zielgruppe sehr gut ankommt.

  111. tony

    …Blödsinn, weil es weder rassistisch ist noch eine persönliche Beleidigung.
    und auch wenn für hoopharry besondere Regeln gelten, sollte ein Grundsatz hier immer noch weiter gelten: das Blog hält aktuell auch unangenehme Personen aus (bis Sebastian kommt ;) )

  112. 14,90€ und nicht die russische Version? Wo gab es denn das? Ich suche ja nach wie vor nach einem schlanken Deal diesbezüglich.

  113. @veniat

    Sorry, wo ist denn dein US Reisebericht gelagert?
    Hatte mir den extra in einem Tab offen gelassen, um ihn in einer ruhigen Minute zu lesen (die nun gekommen ist) und stellte fest, dass ich dem Tab wohl versehentlich mal raus geschubst habe.

  114. mik

    Ich mag ja Abwechslung, da käme mir Sky mit den Wimbledonrechten schon zupass.
    Und den Eurosportplayer gab es früher ohne Freitagsspielzuschlag.
    Pro Monat!.

    Discovery smells nach VPN.

  115. @veniat
    Nachdem Eurosport nie auf meine Mail Anfrage wegen der Kosten der Verlängerung des letztjährigen BuLi Schnupper Abos geantwortet hat, habe ich es einfach darauf ankommen lassen (ja, gut, so richtig daran gedacht habe ich dann auch nicht mehr minütlich) und es wurden wieder die 14,90 belastet.

    Weiß nicht, ob das so von denen generell gewollt ist, aber ich beschwere mich mal nicht.

  116. @Frankfurter Löwe: Was ist denn daran relativiert? Wenn ich sage “Alle Menschen in FFO sollen gefälligst froh sein, dass sie überhaupt noch fließend Wasser haben” wird die Äußerung doch nicht dadurch eingefangen, dass ich ein halbgares “…aber das würde ich nie sagen, kriege ich doch von Dir für aufs Maul” nachschiebe. Eine durchsichtigere Argumentations-Taktik ist kaum denkbar.

    @tony: Falls Du diesen Standpunkt ausdiskutieren möchtest, erwarte ich Dich gerne in /meta. Deine Ansicht wird von mir immer Ernst genommen werden. Auch wenn ich sie in diesem Fall zunächst mal nicht verstehe, das kann ich nicht verheimlichen.

  117. Relativiert

    Wenn ich mich recht erinnere, du hast ja den Beitrag zu Recht gelöscht, hat er gesagt ich will ja nicht Rassist sein oder so ähmlich. Das ist in einer grandiosen Weise Mund missglückt, und deshalb ist es richtig, dass sein Kommentar gelöscht wurde. Ich hätte übrigens noch viel katastrophalere Attribute für diesen Kommentator. Extrem erbärmlich in diesen Zeiten.

  118. Das siehst Du völlig richtig. Aber rassistisches zu äußern und dann kein Rassist sein zu wollen, ist keine Relativierung. Es ist der der durchsichtige Versuch, nicht mal das Rückgrat zu haben, zu seinem rassistischen Menschenbild wenigstens zu stehen. Und ganz sicher der Versuch einer Relativierung. Aber keine Relativierung.

  119. @ShAd: Kurz alamiert. Aber einfach mal draufgeklickt. Alles auf deutsch. Ich sehe nicht, was Discovery gegen diesen Link haben sollte. Interessant.

  120. ShAd

    ist ein angebot von den polen, welches während vuelta und us open geschaltet wurde. deswegen ” Tennis + Cycling Annual Pass ”
    discovery hat’s wohl irgendwie verpennt das für andere länder zu blocken.

  121. moris1610

    Gut das nächste Mal sollte ich wohl etwas früher in Polen vorbeischauen. Bringt mir jetzt nix mehr auch wenn der ES Player eigentlich eh geht vom Preis.

  122. Ex-Michael

    Was macht RB Leipzig eigentlich, wenn Rangnick als Trainer nicht funktioniert und sie dann einen brauchen, der ihre Ambitionen erfüllt, die Saison retten kann (Europapokal), aber gleichzeitig im Sommer gern seinen Platz für Nagelsmann räumt? Ist Peter Stöger da eine Option?

  123. Klappflügel

    DAZN ist während der NFL Übertragung also immer noch so nervig mit ihrer Eigenwerbung.
    Ist zum Glück nicht mehr ganz so schreiend, aber ändert nix daran das ich nicht damit belästigt werden will wann und wo ich den Carabaro Cup sehen kann.
    Sofern ich diesen Kram nur einmal sehen muss geht es ja noch, aber wenn es öfters kommt wird es nervig.

  124. Alcides

    Finde ich etwas weinerlich, Klappflügel. Außerdem liefert DAZN in Spielpausen viele Infos zum kommendem Programm mit interessanten Details und aktuellen Statistiken. Gefällt mir, auch wenn es sich natürlich mal wiederholt. Aber dafür haben wir ja dann noch AAAAS. :)

    Dazu beim Spiel jetzt Zapf & Franke, da kann jedes ran-Duo in punkto Fach- und Sachlichkeit einpacken.

  125. Klappflügel

    Ich hab keine Statistik zum Spiel oder auch nur NFL gesehen. Alles nur Fußball.
    Dazu fällt man den Kommentatoren gefühlt ins Wort, so wie bei Eurosport.
    Auch haben die beiden oft die Erklärung des Hauptschiedsrichters überquatscht.
    Und besser als Esume sind sie auch nicht.

    Bin damit eher unzufriedener als letztes Jahr oder mit ranNFL.

  126. Leverkuehn

    Das Wunder von Brownsville. Wenn das möglich ist, was gestern Nacht geschehen ist, ist alles möglich. Geht mit Hoffnung in den Tag, an dem die Browns gewannen.

  127. Bei dem Angebot von oben für den EuroSport Player. Kann ich da ganz normal das deutsche Player-Programm mit BL sehen und gibt es da auch was für den Fire TV?

  128. ShAd

    @Markus
    ja. ist der ganz normale eurosport player mit deutschen inhalten.
    so viel ich weiß gibt’s auch ne app für fire tv

  129. Peter

    Ja gibt eine App für den Fire TV, die ist ganz ok was mich nervt ist das es ca. 15s dauert eh er hoch skaliert.

  130. Peter

    Achso und du bekommst da den 50fps Stream und nicht den 25fps den der ESPlayer dir anzeigt wenn du Ihn über den Browser schaust.

  131. Danke. Denn 20 € um Snooker zu gucken und ein wenig Fußball dazu wäre nicht schlecht. Normal kostet ja er 1,5mal so viel.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)