316 Comments

Donnerstag, 21.06.2018

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler, der Turniermodus (PDF) und alles sonst zu regelnde (trainierten Scrollfinger mitbringen; danke blafasel).

Veniats für die WM überarbeitete spoilerfreie Mediathek. Wie gehabt: Ich bitte um zahlreiche, aber sorgsame Benutzung. Veniat kehrt die Ecke zwar mittlerweile selber aus; macht es ihm und Robert bitte trotzdem nicht schwerer als nötig.

316 comments

  1. Fred

    Ja, und trotzdem warst’ Du schneller, zum Glück noch mal F5 gedrückt. :)
    Highlight heute Argentinien – Kroatien. Hauen und Stechen.

  2. Es ist hier wie bei jeder anderen auch nur halbwegs nennenswerten Touristenattraktion auf dieser Welt, Fred. Überall wo du hin kommst steht schon jemand vor dir in der Schlange ;-)

    Und definitiv: Kroatien – Argentinien verspricht einiges, freue mich schon darauf.

  3. Ach, weil ich nunmal schon wach bin, was soll der Geiz: Der NFV hat inzwischen wohl auf mehrfache erneute Nachfrage dann doch bestätigt, dass regionalen Aspekten gelost wurde. Eine Quelle direkt ist nicht verlinkbar (deshalb das einschränkenden wohl), aber das haben mehrere Personen unabhängig voneinander in Foren bestätigt, die jeweils angefragt hatten.
    Also wenn es so war, wofür alles spricht mit Blick auf die Paarungen: Es wurde unter regionalen Gesichtspuntken gelost, ohne das vorher anzukündigen oder klar zu kommunizieren. D.h. man hat die Teams ohnehin schon selektiert und getrennt innerhalb der schon getrennten zwei Wettbewerbe. Und rein zufällig spielen dann noch die Drittligisten nicht gegeneinander. Und Egestorf mit seinen nachgewiesen engen bis ggf. zu engen Beziehungen zieht noch ein Freilos.

  4. fak

    @veniat: Ich weiß nicht, wie es im hiesigen FV Rheinland bei den Senioren läuft, aber im Jugendbereich werden für den Rheinlandpokal auch immer ohne Bekanntgabe irgendwelcher Vorauswahlen “Auslosungen” veröffentlicht, bei denen aber offensichtlich ist, dass da nicht – oder zumindest nicht ausschließlich – gelost wurde. Und wenn der Verein mit guten Beziehungen zur Verbandsspitze dann im Halbfinale, wo es nicht mehr anders geht, auswärts auf einen Verein trifft, der noch auf guter, alter, roter Asche spielt, dann wird auf einmal der Verband aktiv und kommt auf die Idee, dass man sich doch eine Regel ausdenken könnte (die dann auf Nachfrage, wo denn diese Regel steht, zu einem Wunsch wird), nach der ab dem Halbfinale nur noch auf Rasen oder Kunstrasen gespielt werden darf. Ich bin mir sicher, dass du diese Dinge in allen Landesverbänden findest.

  5. Iyoman

    Selbst bei uns im Kreispokal wird offiziell gelost, aber letztlich wird ganz offensichtlich nach regionalen Gesichtspunkten “zugeordnet”. Und dabei ist der Kreis nun wirklich nicht groß.

  6. @fak: Das will ich alles gar nicht ausschließen, aber ist doch schon einigermaßen starker Tobak aus meiner Sicht. Auf den NFV bezogen, wenn man den neuen Modus dann als gegeben annimmt, auch wenn ich ihn bescheuert finde, stellen sich mir schlicht diese einfachen Fragen:

    1. Wo ist das Problem, das einfach anzukündigen mit dem regionalen “Losen” und die Zuordnung vorher bekannt zu geben?

    2. Wo ist das Problem klar zu kommunizieren, dass die Drittligisten zunächst in der ersten Runde nicht gegeneinander spielen werden (ähnlich DFB-Pokal)?

    3. Wo ist das Problem einfach zu sagen, dass Egestorf-Langreder, weil sie das schönste Hotel in der Nähe ihres Platzes haben, ein Freilos bekommt und im Viertelfinale dann den einfachsten Gegner?

    4. Und wo ist Problem zu sagen, dass der BSV Rehden das beste Sicherheitskonzept für Gästefans hat und daher ebenso ein Freilos bekommt?

    5. Selbst wenn die Internetverbindung schlecht ist, kann man doch dennoch die Auslosung vernünftig filmen (es gab ja diesem einen Bild nach zu urteilen ja immerhin eine Lostrommel und eine Hotelangestellte als Losfee). Dafür reichen einfache Mittel und hinterher stellt man dieses Auslosungvideo dann online.

    Das sind total simple Dinge, die wirklich nicht mehr als fünf Minuten benötigen (etwa die Zeit, in der ich das hier tippe), aber den gesamten Prozess wesentlich klarer und transparenter gestalten. Die genannten Punkte 1,2 und 5 sind auch total nachvollziehbar, man sollte sie halt nur kommunizieren, 3 und 4 sind natürlich nicht Ernst gemeint, aber diese Zufälle nerven inzwischen wirklich sehr viele. Ein Beispiel, das natürlich auch nur eine Meinung präsentiert, die aber auch irgendwo her rührt:

    Freilose haben ganz überraschend der 1. FC Egestorf/Langreder und auch der BSV Rehden.

    (Hervorhebung von mir)

  7. Kombüse

    Hannover 96 will wohl wieder absteigen: Kind kündigt an, dass sie Wood (Leihe + Kaufoption) und Hrgota (für knapp 1 Mio€) holen werden

  8. Kombüse

    Berater Wittmann (von Rogon) fordert für Max Meyer übrigens einen Jahresgehalt in Höhe von ca. 8 Mio. €. Hoffenheim soll großes Interesse an einer Verpflichtung gehabt haben, aber die Gehaltsforderungen seien zu hoch. Die Berateragentur veranstaltet nebenbei einen eigenen Trainingslager für die Weltklassespieler, die nicht bei der WM dabei sind: Max Meyer, Marius Wolf, Thilo Kehrer, Willi Orban, John Anthony Brooks, Sinan Kurt, Pascal Köpke, Danny Blum, Joelinton, Jan Kirchhoff, Alfredo Morales, und Roberto Massimo (allesamt bei Rogon)

    [edit 22.06.2018, 00:46 Uhr: Es handelt sich um eine unbelegte Behauptung vom Hörensagen des Users Kombüse. Mithin bitte als reine Meinungsäußerung, nicht als Tatsachenbehauptung zu behandeln. sternburg /edit]

  9. fak

    @veniat: Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das toll finde, nur, dass es vermutlich in den meisten Fällen so läuft. Die Leute sind es halt gewohnt vor sich hin zu wurschteln und wollen das auch gerne so haben, Transparenz ist da nur Aufwand und nervt. Und führt halt auch dazu, dass deine Punkte 3 und 4 dann ggf. auch wegfallen müssen. Und wer will das schon? Zu wenige Leute auf jeden Fall, als dass es für die Leute, die es gerne so beibehalten würden, so stressig würde, dass sie es ändern.

  10. Standuhr

    Jan Kirchhoff, auch so ein Beispiel dafür das Bayern manchmal Spieler kauft, nur damit sie niemand anderes bekommt…

  11. Pistol Pete

    Weltklassespieler Mäxchen Meyer hat sich so dermaßen verzockt bzw. lässt sich devot von Wittmann fernsteuern, es ist unglaublich. In 10 Tagen eröffnen alle Klubs so langsam die Vorbereitung und er sitzt vertragslos im Wartezimmer.
    8 Mio Jahresgehalt bei Hoffe … hahaha hahaha hahahahahahaah HAHA!

  12. fak

    Ich halte Meyer zwar für einen durchaus talentierten Spieler, aber der Eindruck drängt sich schon auf, dass sich da Spieler samt Berater ziemlich verrannt haben.

  13. Standuhr

    Lasogga war heute beim ersten HSV Training…… noch so ein Pflegefall!

  14. Pistol Pete

    Vor allem hat sich der Schalker Jung mit dieser unprofessionellen Hinhaltenummer (im Volksmund Verarsche) auf ewig mit Schalke versaut. Unbegreiflich.

  15. Dieses Beratergeschäft hat sich in seiner Maßlosigkeit (Forderungen und Selbstüberschätzung gleichermaßen) ideal der entwicklung im Profifußball angepasst.

  16. Kombüse

    #Kirchhoff
    Sein Wechsel zu den Bayern war vor allem verwunderlich, weil er selbst bei Mainz nicht mal Stammspieler war und seine Verletzungsanfälligkeit mehrmals andeutete. Kirchhoff wär damals — bevor er seinen Wechsel nach Bayern bekannt gab — ein typischer Spieler für Schalke gewesen, der denn nach 2-3 Jahren nach Wolfsburg gewechselt wäre — einen Abnehmer von Talenten, die die Erwartungen bei einem größeren Verein nicht erfüllen konnten. Ein Transfer, der von Sammer eingefädelt wurde. Ähnlich wie der Transfer von Rode, wirkte der Wechsel nicht nachvollziehbar (weil wohl ohne Absprache mit Guardiola). An Kirchhoff war damals auch Dortmund interessiert

  17. Kombüse

    Perfekter Ort für ein Geheimtraining da in Sotchi.

    Tatsächlich. Direkt neben hohen Gebäudekomplexen. Von da aus kann man wirklich sämtliche Trainigseinheiten beobachten

  18. kernbergmaradona

    Der offizielle Einspruch von Waldhof Mannheim ist doch sicherlich nur Taktik. Mit Blick auf die deftigen Strafen kann man dann irgendwann einen Deal machen, Einspruch zurückziehen und dafür Strafminderung, z.b. die 9 Punkte weg.

  19. @kernbergmaradona: Möglich, aber der Einspruch war ja schon vor der hohen Strafe zumindest deutlich in Erwägung gezogen worden. Jedenfalls bin ich mal gespannt, wie sich das nun wetier entwickelt. Dass es einfach zu versandet, war eigentlich auszuschließen.

    Und nun kommt der VAR mit nem Elfmeter um die Ecke, weil der Schiri #DENAUS dem Spiel heraus nicht gegeben hat. Nunja.

  20. Ex-Michael

    Was Kasper Schmeichel da vor dem Elfmeter abzieht, macht seinem Vornamen alle Ehre. Dafür hat er den Gegentreffer dann auch verdient!

  21. Herr Holle

    In der Halbzeit hätte ich gerne einen Lippenleser für den Trash Talk von Schmeichel in der Elfer-Vorbereitung.

  22. NoBlackHat

    Schönes Kopfduell, dass der Aussie gewonnen hat. Solche Mätzchen hatte aber sein Vater nicht nötig, wenn ich mich richtig erinnere. Der hat einfach grimmig geguckt.

  23. Stan

    Wie man da absichtliches Handspiel sehen kann und noch die Entscheidung auf dem Spielfeld widerrufen ist mir immer noch nicht klar. Schade für Dänemark.

  24. Dominik

    @Stan: Das habe ich auch zuerst gedacht. Natürliche Bewegung beim Sprung.

    Allerdings musstse Poulsen schon beim Absprung wissen, dass der Ball von oben anrauscht, insofern geht tatsächlich die Hand zum Ball.

  25. Stan

    Auch nach der x-ten Zeitlupe sehe ich nicht wo die Hand zum Ball geht, sondern er aus kurzer Distanz wird die Hand angeköpft und dreht sich noch weg. Damit es Elfer ist, muss es Absicht sein, das kann ich nicht erkennen, vor allem aus der Nähe wo beide eigentlich zum Kopfball geht.

  26. Move

    der Urs hat Recht. Und der VAR dürfte keine Handhabe haben weil keine klare Fehlentscheidung. Ging doch so gut los die ersten Spiele, aber je länger es geht desto mehr agiert er wie in der BuLi :-(

  27. Standuhr

    Tendiere auch eher zu kein Elfer, denn es ist schon eine natürliche Sprungbewegung bei der die Arme mit nach oben gehen.

  28. Klappflügel

    Muss es für einen Elfer wirklich Absicht sein?

    Und sie zeigen im ZDF wieder irgendeinen Blödsinn. Nur ja nicht zu viel Analyse in der Pause.

  29. Kombüse

    Sie zeigen “Blödsinn”, weil sie die russische Opposition zeigen und wie sie vom Staat behandelt werden?

  30. Standuhr

    “Spieler sind für Ihre Armhaltung verantwortlich”
    Nu is aber gut……nich übertreiben!

  31. kometa

    An der Stelle ist es natürlich Blödsinn. Gerne im Auslandsjournal, von mir aus Spezialsendungen rund um den WM-Ausrichter. Aber dann bitte mit Rede und Gegenrede von allen involvierten Seiten und mit entsprechend ausreichender Sendezeit. Aber nicht als (gefühlt) 3-Minuten-Häppchen um sicher zu gehen, dass das Publikum in der Heimat Russland weiterhin für das Reich des Bösen hält.

    Ich schau das aktuelle Spiel gerade zwangsweise beim Familienbesuch im ZDF. Was bin ich froh, sonst auf die Übertragungen von Fox bzw. FS1 zurückgreifen zu können.

  32. Stan

    @Klappflügel

    Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt.
    Folgendes ist zu berücksichtigen:
    – die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
    – die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
    – die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen),

    Sehe keine Bewegung zum Ball und dazu noch aus sehr kurzer Entfernung bei normaler Haltung der Hand in einem Kopfballduell. Vor allem keine Szene, wo man die Entscheidung ändern muss, die man auf dem Feld getroffen hat.

  33. Tommy

    So richtig mag sich Frau Neumann noch nicht mit der Maßgabe von Urs anfreunden. Wie sie argumentiert (“Die Spieler sind nun auch mal selbst für Ihre Handhaltung verantwortlich”), ist zwar etwas murksig. Aber, dass nun auch wirklich nich alle Schiris dieser Maßgabe folgen, stimmt ja leider. Aber das ist nunmal weder absichtlich noch unnatürlich gewesen, von Poulsen.

  34. Also ich würde die Szene so einschätzen: Wenn der Schiri da von sich aus aus dem Spiel heraus Handelfmeter gibt, dann wäre das in Ordnung. Aber das der VAR von sich aus wie jetzt geschehen oder nach einem hypthetischen Elfmeterpfiff vom Schiri da eingreift, ist nicht korrekt, weil es es nicht darf. Es ist ja eben keine klare Fehlentscheidung, sondern grenzwertig und im Ermessen des Schiris hier. Ich bin da also beim Meier-Urs.

  35. Klappflügel

    @ Kombüse
    Zumindest für eine Halbzeitpause ist es Blödsinn so was zu zeigen.
    Keine Ahnung wie es mit dem Inhalt ist.

    @Stan
    Danke. Bin mir nicht sicher ob es eine natürliche Armhaltung war.

  36. fak

    “Sie haben ein dickes Quantum an Temperament verloren”. Das ist natürlich stark von Frau Neumann.

  37. Pistol Pete

    “Delaney hat jahrelang bei Werder gespielt” spielt den dumpfbackigen Neumann-Kritikern natürlich wieder in die Karten.

  38. Standuhr

    Ich frag mich allerdings warum das ZDF nicht einfach die Kommentarfunktion bei FB abschaltet , denn hab Grad mal 20 Kommentare gelesen und das ist schon oberpeinlich was da die meisten vom Stapel lassen.

  39. Stan

    Werder hat auf jeden Fall das Geschäft ihres Lebens gemacht, wenn sie 20 Millionen für Delaney bekommen haben.

  40. Twitter ist auch nicht besser, aber von allen Seiten. Es gibt die Chauvinisten, die sexistische Parolen unterster Schublade raushauen, es gibt die Feministinnen, die gar nichts akzeptieren, auch wenn die Kritik konsruktiv ist und nichts mit dem Geschlecht zu tun hat, und es gibt die, die konsturktiv kritisieren und von allen umemäht werden sowie die, die loben, WEIL sie eine Frau ist, aber auch sagen, dass sie keine Ahnung von Fußball haben. Das ist so erbärmlich. Dabei lenkt das nur davon ab, dass Simon und Bartels um Dimensionen schlimmer sind.
    Das ZDF selbst fährt übrigens eine offensiv-aktive Strategie und antwortet auf Twitter einigen Beleidigern mit teilweise auch komischen Kommentaren; konstruktive Kritik lassen sie aber nicht zu und tun das alles ab als Kritik die nur kommt, “weil sie eine Frau ist”.

  41. Fred

    Und am besten haben es die, die den Schmodder auf jeder Plattform ignorieren….

  42. mik

    Ich hab noch keine Beleidigung gelesen.
    Müsst Euch nicht an so schmuddeligen Orten rumtreiben.
    Die verdienen sogar an Neugier.

  43. Tommy

    Ich hab ja zuletzt wieder von einem Shitstorm gegen Frau Neumann gehört. Warum und in welcher Form hab ich nicht mitbekommen. Aber jetzt weiter so beratungsresistent auf der Elferszenen rumzuklopfen, die Urs als klare Fehlentscheidung deklariert hat, bringt auch nicht die großen Sympathiepunkte.

  44. moris1610

    BBC hatte gestern bei Portugal-Marokko auch erstmals eine weibliche Kommentatorin.

  45. moris1610

    Frankreich startet mit Matiudi statt Dembele. Tolisso auch erstmal nur auf der Bank.

  46. Und KmH trägt weiter ihre dämlich Herr Nilson-Story auf, weil sie einmal was erlebt hat. Man, man, man, das ist doch echt affig.

  47. ShAd

    21 Dänemark – Australien 4/10
    ein spiel, welches man nach 5 minuten wieder vergessen hat

  48. Fred

    Ach, so schlimm war das auch wieder nicht, Australien hat sich ordentlich bemüht. Immerhin halten solche Spiele die Spannung, weil es keine klare Angelegenheit ist.

  49. Franzx

    Guerrero hat an der Halstattoo-Front aber noch einmal ordentlich zugelegt; man könnte meinen, er spielt bei Chile ;-)

  50. Wahrscheinlich gibt es im gesamten Turnier keine gelbe Karte für das Videobeweis fordern bis dann in irgendeinem Platzierungsspiel ein Spieler eines Underdogs mit einer gelb-roten “weil das nun mal die Regeln sind” deswegen vom Platz gestellt wird. #AluhutAuf

  51. Nein Herr Schmidt, wenn es um “dieses Gespräch” geht, dann müssen nicht beide bestraft werden. Denn das ist doch stark abhängig vom Inhalt.

  52. moris1610

    Glaube kaum das Nagelsmann jetzt schon weiß wohin es gehen wird. Da gibt’s ja allein innerhalb der Bundesliga schon genug Kandidaten, Ausland vllt auch. Gut für Hoffenheim um früh zu planen.

  53. Wanninger

    Glaubt hier jemand ernsthaft, der trainiert die noch 1 Jahr?
    Im Leben nicht, man einigt sich da auf eine schnelle Ablöse und schon hockt er in Leipzig.

  54. fak

    Eindeutige Sympathiepunkte für den Schiedsrichter für das Zertreten des Luftballons während des laufenden Spiels.

  55. moris1610

    Ich vertraue erstmal der Meldung. Wenn man Nagelsmann so einfach rauskaufen könnte, wäre er doch schon längst bei Bayern oder BVB gelandet.

  56. Wir kennen ja nicht die Vertragsbedingungen bis wann Nagelsmann die Ausstiegsklausel ziehen musste. Vielleicht spekuliert er einfach. Und je nach Spielverlauf am Samstag könnte ein renommierter Trainerposten in Deutschland sehr schnell frei werden.

  57. spoonman

    Focus berichtet, dass die Bildzeitung berichtet, dass Nagelsmann 2019 nach Leipzig geht. Für 5 Mio. Ablöse.

  58. Da nehmen sie sich endlich mal richtig Zeit für die Stimmung der Iraner. Und statt dem Korrespondent in Teheran Sendezeit zu geben schicken sie das unlustige Kind zu einerGartenparty von Iraner in Deutschland. Seufz.

  59. Kombüse

    In der Säbener Straßen müssen eher Kalle und Uli sich mehr Sorgen machen als Kovac

  60. Pistol Pete

    Los Jeff, spiel den Froschfressern Knoten in die dünnen Beine. :)
    Ach Farfan, lange Zeit mein Lieblingsspieler. Grundsätzlich der bessere Robben.

  61. Frankreich ohne Glnaz, aber sie führen halt mit dem Standardergebnis. Und das ist viel wert. Paolo und Jeff, it’s on you.

  62. Thor

    Ja, veniat, sie sollten diesen Glnaz (der ist Bretone, oder?) mal einwechseln.

  63. Standuhr

    Heißt dann ja wohl auch, dass sich Ragnick diese Saison auf die Bank setzt.

  64. Kombüse

    RB Leipzig sollte nun Effenberg als Übergangstrainer holen, hätten alle was davon

  65. Pistol Pete

    Schon ziemlich ernüchternd, was die Franzosen zeigen. Die stellen mittlerweile echt zwei Fünferketten an die Box und beten.

  66. moris1610

    Frankreich hat Deschamps. Übertrifft meine geringen Erwartungen immer wieder. Was man mit dem Kader alles anstellen könnte…

  67. Frankfurter Löwe

    Fedex gerade mal so weiter. 7:6 im dritten Satz und dabei zwei Matchbälle abgewehrt.

  68. ShAd

    federer übrigens sehr souverän gegen paire……. zwei matchbälle abgewehrt

  69. Pistol Pete

    Zwei gaaaaanz dünne Vorstellungen und sechs Punkte im Sack – Les Bleus auf dem besten Weg den Portugiesen den Rang als Hassköter #1 streitig machen.

  70. ShAd

    22 Frankreich – Peru 6/10
    intensive partie. peru bemüht um unterhaltung, frankreich abgezockt.
    dänemark wird auch durch sein. glaube nicht, das australien peru schlagen wird.

  71. fak

    Naja. Peru fällt ganz vorne nicht viel ein. Australien vorne ein Kacktor und schon sind das drei Punkte für Australien.

  72. Standuhr

    Jetzt musst du noch nicht glänzen, ab dem Viertelfinale zählts #frgalg14

  73. moris1610

    Bayern hat also Tuchel und Nagelsmann verpennt. Dafür hat man jetzt Kovac. Das sollte wohl lieber gut gehen.

  74. Also wer so spielt wie Frankreich, der kommt in der Regel weit. Das ist ein zwar etwas abgedroschen und DoPa-fähig, aber auch nicht aus Mbappé.

    Es mehren sich übrigens auch die dritten Gruppenspiele mit wenig Bedeutung.

  75. Pistol Pete

    Im Gegensatz zu Kahn sehe ich heute viele, sehr viele argentinische Tränen fließen.
    Die Kroaten scheinen mir die nötige Finesse und den richtigen Spirit zu haben.

  76. Move

    Ich sehe in der Gruppe am Ende 3 Mannschaften mit 5 Punkten und das Torverhältnis gg Nigeria über die Plätze entscheiden

  77. Also ich habe Kroatien ja im Halbfinale. Ich denke, die werden heute ein ganz hartes Spiel abliefern (beide) und Kroatien wird die Nummer ziehen. Es kann auch 0:0, aber nicht 11:11 ausgehen.

  78. mik

    Argentinien ist zwar meine Nr. 1 in Südamerika, hoffe heute aber auf mindestens einen Punkt für Antic und Co.

    Ein munteres Spiel wünsche ich Allen.

  79. Kombüse

    @Standuhr

    Referee: Szymon MARCINIAK (POL)
    ASR 1: Pawel SOKOLNICKI (POL)
    ASR 2: Tomasz LISTKIEWICZ (POL)
    4th Off. Ryuji SATO (JPN)
    Res.Ass Toru SAGARA (JPN)

  80. Jedes Spiel wartest Du darauf, dass es zumindest eine richtig giftige und unfaire Schlacht gibt. Heute ist vielversprechend.

  81. Standuhr

    Bela legt fest dass der Ball drin gewesen wäre…… warum schimpft man auf Claudia Neumann?

  82. Kombüse

    @Standuhr
    Die 4 VAR werden erst am Abend vorher ausgewürfelt *FIFA-FairPlay-Smiley*

  83. Das war jetzt gefühlt die siebzehnte letzte Ermahnung. Ich hätte bei dem Spiel bei den Rangeleien bei der ersten Ecke gleich zweimal Gelb gezeigt, verbunden mit der klaren Ansage “Mit dieser Linie geht es weiter”.

  84. Kombüse

    Merke: wenn zwei Spieler zusammenrasseln, bekommt der Spieler den Freistoß, der am lautesten schreit

  85. Thor

    “kann man so oder so entscheiden”

    Yo. Und er hat halt “so” entschieden.

  86. Linksaussen

    ich finde die linie ja eigentlich ganz gut, bei dieser wm mehr laufen zu lassen, aber bei dieser partie muss der schiri echt aufpassen. gabs echt noch keine gelbe?

  87. moris1610

    Perez over Banega macht halt auch sehr wenig Sinn. Komisches Coaching. Hatte Sampaoli besser in Erinnerung als das was er aus Argentinien aktuell macht.

  88. Acuh geil, Rebic wird vorher selbst noch am Standbein attackiert. Klar, er foult dann und das ist mit gelb dann auch richtig bewertet. Aber wie man da ernsthaft glatt Rot in Erwägung zeihen kann, darf mir der argentinische Trainer dann mal bei einem guten Steak erklären.

  89. Tommy137

    Bei der bisherigen Linie des Schiedsrichters muss für Rot schon Blut fließen.

  90. Conejero

    Derweilen telefonieren Ramos und Pepe hektisch herum ob es nicht doch irgendeine Möglichkeit gibt, da die 2. Halbzeit noch mitspielen zu dürfen….

  91. NoBlackHat

    Ist di Maria so schwach geworden, oder warum sitzt er auf der Bank? Vorne geht wenig bei Arg

  92. Ein katastrophaler Schiedsrichter hat dieses Spiel zerstört. Was für eine armselige Leistung. Nur noch eine üble Treterei. Und die Lächerlichen 2 Minuten Nachspielzeit passen ins Bild.

  93. fak

    @Conejero: sehr schön. Die zwei würden dem Spiel auch gerade noch fehlen.

  94. fak

    Schiri lässt zu viel durchgehen und wie er aus seiner Position das irgendwo zwischen gelb und rot zu bewertende Foul am kroatischen AV kurz vor Ende der Halbzeit übersehen konnte ist mir schleierhaft.

  95. Linksaussen

    kroatien präsentiert sich hier aber auch nicht als halbfinalkandidat, es sei denn für die ufc.

  96. Der Schiri von dem Spiel könnte auch beim EuGH anfangen: Nur eine deutlich Ermahnung, aber keine weitere Bestrafung. *stinkender Nitrat-Heuli*

  97. “Erfolgstrainer Julian Nagelsmann […]”, ja, kann man so sagen. Kann man aber auch einfach als Meldung weglassen.

  98. Bruhahaha, und Kläsken am Ende noch mit dem Oberkalauer: “Sie werden hier perfekt betreut, an diesem Platz dann Christian Sievers.” Kudos, Klaus, der war echt gut. Und Maybritt mit der nächsten Runde des Grauens. Freiwillige vor.

  99. Uwe

    Nagelsmann als lame duck in Sinsheim. Werden ihn die 1899-Ultras vorher vertreiben? Von SAP zu Red Bull ist kapitalistisch ein Meisterstück.

  100. Ob eine Einwechslung von Dybala wohl Ariane wieder hierher führen würde? Sportlich ist dessen Bankdrückertum echt brutal.

  101. Thor

    Conejero

    Derweilen telefonieren Ramos und Pepe hektisch herum ob es nicht doch irgendeine Möglichkeit gibt, da die 2. Halbzeit noch mitspielen zu dürfen….

    Groß, conejero!

  102. Also klar ist das ein hochklassiger Torwartfehler, aber den musste Rebic aus der Luft auch erst noch genau so machen. Das zumindest kein Nobrainer, was der Tormann da gemacht hat, war ein no brain er.

  103. moris1610

    Dybala ist Messi zu ähnlich. Mag Sampaoli nicht und werden eher selten zusammenspielen.

  104. Ex-Michael

    Sehe den Rückpass, schaue eine Sekunde nach rechts und auf einmal hat Rebic den Ball. Was ist denn das für eine Quatschtor-WM?

  105. Conejero

    Messi dürfte langsam zum Merkel von Argentinien mutieren: Er ist an allem schuld!

  106. Thor

    +++BREAKING+++ Am 15.7. empfängt Deutschland in Herzogenaurach Argentinien zu einem Freundschaftsspiel +++BREAKING+++

  107. Bei allem Geläster: Es nötig einem dann doch Respekt ab, dass jedes Kacktor bisher immer nochmal überboten wurde. Das schafft nicht jeder.

  108. Conejero

    Normalerweise sieht man ja in so Spielen schon manchmal, dass die Spieler einigermassen kicken können.
    Hier ist das aber übelstes Bolzplatz-Niveau.

  109. Klappflügel

    @veniatov®
    Dann bin ich mal gespannt was das Jackpot-Kacktor wird und wer dadurch Weltmeister wird.

  110. @Klappflügel: Ich auch. Noch beispielsweise England noch nicht in dieser Kategorie eingegriffen. Da ist also noch Luft.

  111. Pistol Pete

    Sehr intensives Match, gefällt mir. Nicht so ein Pussy-Kick a la francaise.

  112. @Schiri: Wenn du ab und zu Vorteil gibst, ist das super. Aber das heißt nicht, dass du den Spieler der gefoult hatte nicht trotzdem verwarnen darfst/kannst/musst.

  113. Conejero

    Nach dem Spiel erstmal Ramos-Pepe-Gentile-Jones-Videos anschauen.
    Im Moment geht es da ja nur so halbherzig zur Sache.

  114. Ach komm Kicker, jetzt ne Push-Meldung, dass die letzten 15 Minuten anbrechen. Man kann es auch übertreiben. Wirklich.

  115. Chile, die würden mit ihrer Spielweise da auch gut reinpassen. So ein Vidal beispielsweise. Und das kann man auch bestrafen da an Rakitic. Südamerika in ARGen Nöten.

  116. Conejero

    Vielleicht kennt sich da einer von Euch aus:

    Gibt es eine kostenlose Flat für Tattoos, wenn man im professionellen Fussball involviert ist?

  117. schranke

    da kommt man nach Hause undwasndalos?

    conejero, hackst du schon auf die weiß-rote Puppe ein, damit der Zwerg nicht doch früher heim muss?

  118. @conejero: Frag Mal bei den Denver Nuggets aus der NBA nach. Zeitweise schien das bei denen vor ein paar Jahren ein Einstellungskriterium zu sein.

  119. Kroatien ist aber auch genau die Mannschaft, gegen die du nicht in der 80. Spielminute 0:1 hinten liegend unbedingt mindestens noch ein Tor machen willst.
    Korrigiere: 2 Tore, what a Treffer. Na also, das war endlich mal ein geiles Tor.

  120. Conejero

    @schranke

    Bin im Zwiespalt:

    Messi-Fanboy – und mag ARG so mal gaaaaar nicht!

    Dazu noch kroatische Wurzeln (Omi)… Nicht leicht heute…

  121. Conejero

    Modric ist einer der wenigen RMA-Spieler, denenn ich so etwas gönne!
    Stetig in Leistung und niemals Motzen!

  122. moris1610

    Well deserved. War wahrscheinlicher als der Ausgleich. Argentinien einfach schwach.

  123. Ich glaub ja, wenn Argentinien zwei Weltklasse-Stürmer gegen zwei, drei ordentliche Verteidiger und einen guten Torwart eintauschen dürfte, sie wären ein Kandidat fürs Halbfinale.

  124. Conejero

    Argentinien hat eben kein Mittelfeld, dass “Höheren Weihen” gerecht wird…

    Zieht man Messi zurück, stehen ihm dann da die Grobmotoriker im Weg…

    #Messiverteidigungsmodus

    Vorletztes Spiel von Messi in der Albiceleste…

  125. Ah, die Phase des Frustes bei ARG beginnt. Hat er Raktic da nicht extra abgeschossen? Das ist aber auch nah dran an rot.

  126. Wenn sie sich jetzt noch die Tordifferenz verhageln, kann man das Lachen der Isländer wahrscheinlich bis Nowgorod hören.

  127. Ah, dann liege ich da ja nicht so falsch. Völlig asoziales Verhalten, einen am Boden liegenden Spieler mit dem Ball aus 30cm absichtlich abzuschießen, nachdem abgepfiffen war.

  128. Standuhr

    Immer ruhig Blut Island – Nigeria Unentschieden und es is noch nix entschieden….

  129. Klappflügel

    Ich hoffe Island gewinnt morgen.
    Sollte gegen Nigeria möglich sein.

  130. Island – Nigeria Unentschieden und Kroatien ist sicher Gruppensieger, egal wie sie am letzten Spieltag gegen Island agieren. Mit der verlockenden Vorstellung Argentinien den Heimflug zu sichern….

  131. Linksaussen

    selbst wenn argentinien noch ins af kommt, gegen frankreich fliegen die doch auch sang- und klanglos raus. selbst gegen dänemark.

  132. Wenn Nigeria gewinnt, haben sie alle Chancen auf Platz 2, die sind alles andere als raus. Ich bin aber auch für Island.

  133. Selbst wenn Island morgen gewinnt, können Island und Argentinien noch beide auf 4 Punkte kommen.

    Deswegen auch der Blick aufs Torverhältnis.

    Wo ich es gerade sage… Hahaha!

  134. Niemand verliert absichtlich, natürlich nicht. Aber ein paar Prozent weniger, ein paar Spieler schonen – das wäre ja nicht das erste Mal der Fall. Die Tür stände zumindest für Island sehr weit offen. Bzw. steht sie sowieso.

  135. Linksaussen

    ah. wisst ihr noch, als deutschland das letzte mal 3:0 gegen kroatien verloren hat? das war der anfang der untergangs-ära. bei der nächsten südamerikameisterschaft also messi als libero?

  136. Ex-Michael

    Das hatte sich Rakitic hart verdient, wie der heute einstecken musste.

  137. Klappflügel

    Sollten sich gelb belastete Kroaten nicht noch eine gelbe abholen?
    Gegen Island ist es ziemlich egal und weiter sind sie.

  138. Conejero

    Spanischer Kommentator meinte gerade, dass nach der Vorrunde die Gelben Karten “gelöscht” werden…
    Ist das richtig?!

  139. Standuhr

    Können sich die Kroaten bei einem Island Sieg morgen nicht leisten, dann sind sie bei ner Niederlage nur noch 2.

  140. Ex-Michael

    Geil! Kroatien on fire.

    Jetzt dürfen sie es nur nicht so machen wie 2008, wo sie in Spiel 3 eine B-Elf aufgestellt und sich so aus dem Rhythmus gebracht haben.

  141. Jetzt erst in der Wiederholung erst richtig gesehen, wie sich die argentinische Fünferkette beim zweiten Tor verhält. Da kannst Du auch fünf Bierkästen hinstellen.

  142. ShAd

    23 Krotatien – Argentinien 9/10
    bockgeiles spiel von kroatien. hat sich wie ein K.O spiel angefühlt
    REEEEEEEEEEEEEEEEEEEBIIC <3
    argentinien noch nicht weg. island sollte morgen unbedingt gewinnen.

  143. @ShAd: Na das ist doch mal eine Bewertung! Kann man nehmen.

    IUch möchte den Fillialleiter nun loben, denn ich finde seine Analysen gerade richtig, richtig gut. Gerade die Chance von Argentinien ist super erklärt, so soll es sein.

  144. Conejero

    Spiel geht hier in die Verlängerung:

    Nach Ende des Spieles wird jetzt im Wohnzimmer auf dem grossen Screen “Fortnite” gespielt.
    Ist allerdings nicht so brutal wie ARG-KRO…

  145. Conejero

    Eigentlich traurig, dass so eine SGE-Pissnelke den Anfang vom Ende von D10S einläutet…

  146. @Kombüse:

    Berater Wittmann (von Rogon) fordert für Max Meyer übrigens einen Jahresgehalt in Höhe von ca. 8 Mio. €. Hoffenheim soll großes Interesse an einer Verpflichtung gehabt haben, aber die Gehaltsforderungen seien zu hoch. Die Berateragentur veranstaltet nebenbei einen eigenen Trainingslager für die Weltklassespieler, die nicht bei der WM dabei sind: Max Meyer, Marius Wolf, Thilo Kehrer, Willi Orban, John Anthony Brooks, Sinan Kurt, Pascal Köpke, Danny Blum, Joelinton, Jan Kirchhoff, Alfredo Morales, und Roberto Massimo (allesamt bei Rogon)

    Hättest Du dafür eine Quelle anzubieten? Ich müsste das sonst editieren.

  147. @Pistol Pete: Ich weiß, es ist ein schmaler Grat zwischen (Halb-) Ironie und seltsam rüberkommen. Aber könntest Du bitte ein, zwei Gänge runterschrauben? Formulierungen wie “Froschfresser” oder “Pussy-Kick” finde ich wenig unterhaltsam.

  148. Dominik

    Luka Modric war mir immer unsympathisch, nur weil er als junger Shootingstar in zwei Europapokal-Begegnungen gegen Bremen zu gut war, damals noch bei Dinamo Zagreb. Eine bemerkenswerte Karriere.

  149. Linksaussen

    nein, dominik, die bemerkenswerte karriere hat rakitic. bei schalke quasi aussortiert, beim fc sevilla anschließend europaleague-sieger und dann bei barca stammspieler und cl-sieger.. zu schlecht für schalke.

  150. Hatte Schalke nicht sogar nach Ablösesummen einen Verlust mit Rakitic gemacht? Jetzt mal ganz abgesehen vom Gehalt und so.

  151. Dominik

    @Linksaussen: Ich will Dir nicht widersprechen und war auch überrascht, als ich den Namen Rakitic plötzlich im Zusammenhang mit Barcelona gelesen habe. Ich verbinde nur mit dem Namen nicht diese Emotionen wie mit Modric.

  152. #OT

    Bei unserem (fast) täglichem TV-Kumpel Markus Lanz heute übrigens der ehemalige FBI-Direktor James Comey als Gast

  153. tony

    denkst du bitte noch daran den Kommentar von kombüse zu editieren damit die Anwälte von Max Meyer, die jeden Abend alle Sport-Blogs weltweit nach negativen Beitragen über ihren Mandanten durchforsten, nicht morgen früh um 7 bei Robert klingeln?

  154. Heiner

    Jetzt kommt doch das europäische Leistungsschutzrecht. Die Verlage sind gerettet und da weden selbst Adblocker toleriert

  155. Heiner

    Auch Putin kann unangenehme Entscheidungen, in dem Fall eine Erhöhung des Renteneintrittalters, während einer WM verstecken. Ansonsten wundern sich russische Oppositionelle, wie locker die Sicherheitskräfte agieren können. Dürfte schnell wieder vorbei sein

  156. Kombüse

    @sternburg
    Offizielle Hauptquelle ist die Funke Mediengruppe. Im Speziellen WAZ und Reviersport. Nehmen sich aber beide nicht viel. Wenn du die passenden Links brauchst, dann sag Bescheid, suche ich dann raus.

  157. Diese Quasi-Kindernachrichten da im 2DF sind wirklich inzwischen richtig naiv. Dagegen ist Logo! ein absolut hochwertiges Programm, das man alternativ dort wiederholen könnte.

  158. mik

    Laut Sputnik sind auch 90% der Russen dagegen und sie verweisen darauf, daß Putin 2005 eine Erhöhung für immer abgelehnt hat. Klappt also auch mit dem Journalismus in Russland.

    Die Oppositionellen im ZDF haben jedenfalls gesagt, daß Ihre lokale Polizei generell nicht so hart auftritt. Hängt auch vom Standort ab.

    @Heiner: Bist Du stark beschäftigt oder schaust Du viel in einer Kneipe?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)