98 Comments

Donnerstag, 21.11.2019

Ein Veranstaltungshinweis: Wie hier schon öfter erwähnt findet derzeit in Berlin die B-WM im Para-Eishockey (eine paralympische Sportart; früher – und soweit es mich angeht immer noch – unter dem deutlich cooleren Namen “Sledgehockey” bekannt) statt. Dabei kommt es heute am vorletzten Spieltag zu den beiden interessantesten Partien. Wer in Berlin ist und Zeit hat, dem wird ein Ausflug nach Charlottenburg dringend ans Herz gelegt. Aber der Reihe nach:

(Eine Vorbemerkung: Informationen über dieses Turnier, seinen Austragungsmodus und die neben dem deutschen Team beteiligten Mannschaften sind ziemlich schwer zu ergooglen – und ich selber weiß darüber quasi nichts. Alles, was ich hier sage, steht bitte unter diesem Vorbehalt und soll ggfs. in den Kommentaren berichtigt werden.)

Die Ausgangslage:

Sechs Teams: Deutschland, Russland, China, Slowakei, Großbritannien, Polen. Es wird ein Liga-Turnier gegeben, in dem jedes Team einmal gegen jedes andere Team spielt (Round Robin). Gespielt wird in drei Dritteln von je 15 Minuten. Bei Gleichstand gibt es eine Overtime mit normaler Anzahl an Spielern (also fünf gegen fünf), danach Shootout. Die ersten beiden der Abschlusstabelle steigen in die A-Gruppe auf, der letzte steigt ab.

Russland ist der absolute Überfavorit, der in diesem Turnier nichts zu suchen hat und ohne jeden Zweifel den ersten Platz belegen wird. Die Russen müssen sich diese Veranstaltung überhaupt nur deswegen geben, weil sie im Rahmen des russischen Dopingskandals zwangsabgestiegen sind. Ja, an der Stelle musste ich auch erstmal nachdenken. Aber wir erinnern uns dann doch dunkel: Das IPC hatte die Angelegenheit damals weniger humorvoll behandelt als das IOC. Konsequenzen für systematisches Staatsdoping, das ist man so ja gar nicht mehr gewohnt.

Deutschland war schon mal in Gruppe A und möchte mit dem Rückenwind des Gastgebers unbedingt wieder dorthin. Aber machen wir uns nichts vor: Das Team besteht – soweit ich das sehe – aus Voll-Amateuren einer absoluten Randsportart, die mit Mühe und Not lokale Sponsoren und Institutionen wie Rententräger zur teilweisen Deckung der Kosten herangezogen kriegen. Man lebt von der Begeisterung für den Sport. An der aktuellen deutschen Meisterschaft haben sechs Vereine teilgenommen, von denen drei in Spielgemeinschaft angetreten sind. Also vier Teams. Wer jetzt spontan Bock drauf hat, diese wunderschöne Sportart mal selber auszuprobieren (btw: das geht auch ohne körperliche Einschränkung), für den scheint mir die Perspektive auf einen Kaderplatz in der höchsten deutschen Spielklasse nicht völlig aussichtslos. Bundestrainer ist Andreas Pokorny, der vielleicht dem einen oder anderem etwas sagt.

China baut anscheinend als Gastgeber der nächsten Paralympics mehr oder weniger aus dem Nichts unter hohem Aufwand eine schlagkräftige Mannschaft zusammen, die unter Profi-Bedingungen trainierend zügig zur Weltspitze aufschließen soll, um 2022 nicht komplett abgeschossen zu werden. Nicht, dass noch jemand an Peking als Austragungsort für olympische Winterspiele zu zweifeln anfängt. Ist aber auch immer doof, dass man als Gastgeber an solchen Veranstaltungen plötzlich selber teilnehmen muss. Das Muster ist bekannt. Und anders als im IOC-Eishockey (schönen Gruß an dieser Stelle an die China Golden Dragon) scheint das im Para-Sport auch ganz ordentlich zu funktionieren. Kunststück in Sportarten, denen solcher Aufwand in der Regel eher fremd ist. Von mir allerdings kein böses Wort. Ich gönne das den Jungs schlichtweg: Was gibt es denn geileres, als dank schwachsinniger Politik gelassen seinen Sport ausüben zu können? Ich jedenfalls würde da auch alles mitnehmen. Apropos “Jungs”: Soweit ich das verstanden habe, ist das paralympische Sledgehockey-Turnier ein Mixed-Bewerb für gemischtgeschlechtliche Teams (bzw. es dürfen auch Frauen mitspielen, geht aber auch ohne), während die WM eine Männer-Veranstaltung ist. Wer darüber nähere Kenntnisse hat und vielleicht sogar einschätzen kann, was das fürs chinesische Programm bedeutet, ich wäre dankbar.

Was ist bisher passiert?

Russland hat erwartungsgemäß alles weggefiedelt. Großbritannien und Polen sind dem Wettbewerb nicht gewachsen und werden im Spiel gegeneinander den Absteiger unter sich ausmachen. Deutschland hat gegen China 1:4 verloren. Die Slowakei hat China knapp 2:1 besiegt. Übermorgen (Freitag) am letzten Spieltag wird Deutschland hoch gegen Russland verlieren, während China gegen Großbritannien und die Slowakei gegen Polen hohe Siege einfahren werden. Das führt uns zu …

Was passiert heute?

Drei Spiele:

11:00 Uhr Großbritannien – Polen. Abstiegs-Endspiel. Zwei gehen rein, einer geht raus. Kann man gucken, muss man nicht.

15:00 Uhr China – Russland. Nüchtern sportlich betrachtet vielleicht das interessanteste Spiel des Turniers. Menschen mit akuter Tagesfreizeit können sich das ruhig mal geben. Für das Turnier bedeutsam ist aber allenfalls der bange Blick aus Deutschland und der Slowakei, wie viele Gegentore China wohl bekommen wird.

19:00 Uhr Deutschland – Slowakei. Der Anlass für diesen Eintrag. Der geneigte deutsche Eishockey-Fan kennt das Gefühl: Das Turnier steht und fällt mit dem Spiel gegen die Slowaken. Heute kommt erschwerend hinzu: Deutschland muss nicht nur gewinnen, Deutschland muss hoch gewinnen. So heißt es jedenfalls, mangels Informationen über den Turniermodus bei punktgleichen Mannschaften (s.o.) kann ich das nicht so richtig nachvollziehen. Ich vermute mal, es wird nach direktem Vergleich eine Binnenliga gezogen, in der dann letztlich das Torverhältnis zählt. Auf der Website der Sportschau wird der deutsche Co-Trainer mit der Behauptung zitiert, man brauche mindestens ein 5:0 gegen die Slowakei. Gleichzeitig sei mit einem klaren deutschen Sieg “Platz zwei praktisch eingetütet”. Ich bin schlecht im Kopfrechnen, möchte dem nicht widersprechen und ehrlich gesagt ist es auch spät. Glauben wir das also einfach: Deutschland muss 5:0 gewinnen. Und benötigt dazu jede Unterstützung von den Rängen. Geht dort hin und feuert an.

Wo findet das statt und wie komme ich dahin?

Die Eissporthalle PO9 in der Glockenturmstraße 14 ist eine recht neue, moderne, barrierearme und rundum schnuckelige kleine Eishalle mit einer 1000 Zuschauer fassenden Tribüne auf der Längsseite hinter den Spielerbänken, die von allen Plätzen beste Sicht und gute Bierbecher-Wurfpositionen bietet. Bautechnisch gilt das als geschlossene Halle. Wer zum frösteln neigt, sollte nach meiner Erfahrung trotzdem witterungsangemessene Bekleidung mitführen. Für das leibliche Wohl sollte gegen Entgelt gesorgt sein. Und soweit ich das verstanden habe ist der Eintritt frei. Die – entgegen anders lautenden Behauptungen – städtische Halle wird im Alltag für die Punktspiele eines Berliner Eishockey-Viertligisten genutzt, für diverse Veranstaltungen und Trainingszeiten im Eishockey-Amateurspielbetrieb und auch für andere Sportarten und – da schließt sich der Kreis – auch von der Sledgehockey-Bundesliga-Mannschaft (in Spielgemeinschaft) des “Eishockey-Club Charlottenburg Preussen Berlin e.V.”.

Von der Anreise per KFZ wird abgeraten solange dies nicht mit Freude an einem mittleren Fußmarsch verbunden ist. Die Parkplätze auf dem Gelände dürften der Veranstaltung und den Teilnehmern vorbehalten sein und die spärlichen Parkplätze in der Glockentumstraße sollte man denjenigen über lassen, die sie benötigen (s.u.). Ich persönlich würde in der Passenheimer Straße in der Nähe des Glockenturms parken und die 3 Minuten laufen. Aber muss jeder selber wissen.

Ratsam ist die Anreise per ÖPNV über den S-Bahnhof Pichelsberg. Für Ortsfremde: Man sollte die Treppe am Westende des Bahnsteigs (in Fahrtrichtung Spandau) nehmen und diesen Fußweg über den Elsa-Rendschmidt-Weg vorbei am ehemaligen Vereinsgelände des glorreichen, aber nicht mehr existenten deutschen Eishockey-Rekordmeisters nehmen (wer sensibel ist, der legt eine Schweigeminute ein).

Für Sicht- und/oder Mobilitäts-Eingeschränkte: Achtung. Der S-Bahnhof Pichelsberg (Lageplan als PDF) ist zwar barrierefrei, jedoch nur bezüglich des Ost-Ausgangs zur Schirwindter Allee. Ich muss zugeben, ich war dort schon länger nicht mehr. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass der maximal barrierereiche kürzeste Weg über Sarkauer Allee, Elsa-Rendschmidt-Weg zwischenzeitlich entschärft wurde. Diese Menschen nehmen also vom Bahnhofs-Ausgang entweder einen 750 Meter langen Umweg über (links auf) Schirwindter Allee, (links auf) Passenheimer Straße, (links auf) Glockenturmstraße. Oder sie organisieren sich einen Transport zur Glockenturmstraße.

Ich kann heute aber nun mal nicht. Was nun?

Geht mir leider genauso.

Es gibt wohl einen einen Livestream, der auch on demand abrufbar ist. Ich kann das nur in diesem Konjunktiv formulieren, weil ich das live noch nicht genutzt habe und mir on demand bisher nicht gelungen ist, dem auch nur ein Husten zu entlocken. Vielleicht klappt das, ich weiß es nicht.

Und Dramatik hin oder her, am morgigen Abend (Freitag, 22.11.2019) um 19:00 Uhr spielt Deutschland gegen Russland. Das Turnier ist da natürlich inhaltlich längst vorbei, aber man kann wahrscheinlich trotzdem noch tollen Sport betrachten, ein bisschen Spaß haben und sich – Stand meiner jetzigen Lebensplanung – in derselben Halle wie meinereiner befinden.

Listing

21.11.2019

06:30SportschießenISSF Weltcup Finale 2019: Finale 10m Luftgewehr FrauenSportdeutschland.tv
06:35Verräterische Spuren - Die Geschichte der ForensikZDFneo+

Sie überführt Mörder, identifiziert Opfer, entlastet Unschuldige. Aus den Gerichtssälen sind ihre Beweise nicht wegzudenken: die Forensik. Sie ist die moderne Waffe der Kriminalisten.

Bereits in Antike und Mittelalter begeben sich kluge Köpfe auf die Suche nach Beweisen. Doch zur damaligen Zeit sind es nur wenige, die sich diese Mühe machen. Denn über Jahrhunderte werden Geständnisse erzwungen. Die Folter ist allzu oft das Mittel der Wahl.

Jeder Mord hat eine Geschichte. Der Täter erzählt sie meist nicht freiwillig. Das Opfer jedoch spricht Bände. Es verrät stumm, was ihm widerfahren ist. Diese Zeichen können Forensiker lesen. Sie fügen die einzelnen Bausteine wie ein Puzzle zusammen und rekonstruieren die Geschichte eines Verbrechens. Die Sprache der Toten ist jedoch keine moderne Sprache. Seit Jahrhunderten bemühen sich Wissenschaftler, die stummen Zeichen zu entschlüsseln.

Lange Zeit ist es undenkbar, Menschen nach ihrem Tod zu öffnen und zu untersuchen. Lange stützen sich Ärzte auf das Werk des Galenos von Pergamon, der im Rom des 2. Jahrhunderts eines der ersten Medizinbücher erstellt. Galenos behandelt Gladiatoren und ist der bekannteste Sportarzt der römischen Antike. Sein Werk gilt über 1000 Jahre als medizinisches Standardwerk. In der Nachbetrachtung erstaunlich, denn seine Erkenntnisse über die menschliche Anatomie fußen in der Sektion von Schweinen und Affen.

Bis zur heutigen Gerichtsmedizin war es ein weiter Weg. Ist ein Mensch eines natürlichen Todes gestorben? Wurde er vergiftet? Hat ein Neugeborenes nach der Geburt gelebt, oder wurde es tot geboren? Ist die Mutter also ein bemitleidenswertes Geschöpf oder eine Kindsmörderin? Wie lange ist ein Mensch bereits tot? Wie können Fliegen nicht nur den Todeszeitpunkt eingrenzen, sondern auch bei der Suche nach einer vermissten Person helfen? Wie können Vermisstenspürhunde auch dann noch eine Fährte aufnehmen, wenn alle Spuren verbrannt scheinen? Es dauerte Jahrhunderte, bis sich Forensiker diese Fragen beantworten konnten.

In der Dokumentation und den Spielszenen führt "Terra X"-Moderatorin ChrisTine Urspruch durch die Jahrhunderte.

06:55Test 1Sportdeutschland.tv
08:00GolfGolf: DP World Tour Championship, 1. Tag in Dubai (VAE)Sky Sport 1
08:00SportschießenISSF Weltcup Finale 2019: Finale 10m Luftgewehr MännerSportdeutschland.tv
10:00BadmintonFIR Racketlon World Championships 2019: Badminton - Tag 2Sportdeutschland.tv
10:00BadmintonFIR Racketlon World Championships 2019: Konferenz - Tag 2Sportdeutschland.tv
10:00SquashFIR Racketlon World Championships 2019: Squash - Tag 2Sportdeutschland.tv
10:00TennisFIR Racketlon World Championships 2019: Tennis - Tag 2Sportdeutschland.tv
10:00TischtennisFIR Racketlon World Championships 2019: Tischtennis - Tag 2Sportdeutschland.tv
10:30EishockeyWorld Para Ice Hockey Championship 2019 - Tag 4 - DeutschSportdeutschland.tv
10:30EishockeyWorld Para Ice Hockey Championship 2019 - Tag 4 - EnglischSportdeutschland.tv
Davis CupTennis
11:00TennisDavis CupDavis Cup Finals: Tag 4 - KonferenzDAZN+Am Vormittag starten die Duelle Frankreich - Serbien, Deutschland - Chile und Großbritannien - Kasachstan auf den drei Courts in Madrid. Im Anschluss, nicht jedoch vor 18:00 Uhr, folgt auf dem Centre Court das erste Viertelfinale.
11:00TennisDavis CupDeutschland - ChileDAZN+Letztes Duell in Gruppe C: Für einen Platz im Viertelfinale sollte die deutsche Auswahl gewinnen. // Kommentator: Elmar Paulke
11:00TennisDavis CupFrankreich - SerbienDAZN
11:00BasketballKoreanische Männer Basketball Liga Busan KT Sonicboom - Wonju Dongbu PromyLaola1+ALA, ALB, AND, ARM, Österreich, AZE, BLR, BEL, BIH, BUL, CRO, CYP, CZE, DEN, EST, FRO, FIN, FRA, GEO, Deutschland, GIB, GRE, GRL, GGY, VAT, HUN, ISL, IRL, IMN, ITA, JEY, KAZ, KGZ, LAT, LIE, LTU, LUX, MLT, MON, MNE, NED, NOR, POL, POR, MDA, ROU, RUS, SMR, SRB, SVK, SLO, ESP, SJM, SWE, SUI, TJK, MKD, TUR, TKM, UKR, GBR, UZB, KOS
11:00Sky Sport News HD: Letzte Frage, bitte! Pressekonferenzen liveSky Sport News
11:00VolleyballV-League Frauen Südkorea Heungkuk Life Insurance Pink Spiders - KGC Pro Volleyball ClubLaola1+ALA, ALB, AND, ARM, Österreich, AZE, BLR, BEL, BIH, BUL, CRO, CYP, CZE, DEN, EST, FRO, FIN, FRA, GEO, Deutschland, GIB, GRE, GGY, VAT, HUN, ISL, IRL, IMN, ITA, JEY, KAZ, LAT, LIE, LTU, LUX, MLT, MON, MNE, NED, NOR, POL, POR, MDA, ROU, RUS, SMR, SRB, SVK, SLO, ESP, SJM, SWE, SUI, MKD, TUR, UKR, GBR, KOS
11:00VolleyballV-League Männer Südkorea Daejeon Samsung Fire Bluefangs - Cheonan Hyundai CS SkywalkersLaola1+Weltweit ausgenommen KOR
17:30EishockeyKHLOmsk - JekaterinburgDAZN
17:30BasketballVillanova vs Middle Tennessee StateDAZN
Handball BundesligaHandball
18:10HandballHandball BundesligaEs folgt : LIQUI MOLY HBLSky Sport 3
18:10HandballHandball BundesligaEs folgt : LIQUI MOLY HBLSky Sport 5
18:30HandballHandball BundesligaBergischer HC - TBV Lemgo LippeMagenta Sport
18:30HandballHandball BundesligaHSG Nordhorn-Lingen - SG Flensburg-HandewittMagenta Sport
18:30HandballHandball BundesligaLIQUI MOLY HBL: Bergischer HC - TBV Lemgo Lippe, 14. SpieltagSky Sport 5
18:30HandballHandball BundesligaLIQUI MOLY HBL: Donnerstags-Konferenz, 14. SpieltagSky Sport 1
18:30HandballHandball BundesligaLIQUI MOLY HBL: HSG Nordhorn-Lingen - SG Flensburg-Handewitt, 14. SpieltagSky Sport 3
18:30HandballHandball BundesligaLIQUI MOLY HBL: MT Melsungen - FRISCH AUF! Göppingen, 14. SpieltagSky Sport 4
18:30HandballHandball BundesligaLIQUI MOLY HBL: SC Magdeburg - Füchse Berlin, 14. SpieltagSky Sport 2
18:30HandballHandball BundesligaMT Melsungen - FRISCH AUF! GöppingenMagenta Sport
18:30HandballHandball BundesligaSC Magdeburg - Füchse BerlinMagenta Sport
18:55HandballLänderspiel: Deutschland - MontenegroSport1+From Scharrena Stuttgart in Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany.
19:00Weltmeisterschaft 2019: Finale Senioren - BadmintonSportdeutschland.tv
19:00Weltmeisterschaft 2019: Finale Senioren - SquashSportdeutschland.tv
19:00Weltmeisterschaft 2019: Finale Senioren - TennisSportdeutschland.tv
19:00Weltmeisterschaft 2019: Finale Senioren - TischtennisSportdeutschland.tv
19:15EishockeyDELKrefeld Pinguine - Thomas Sabo Ice TigersMagenta Sport
19:30Handball2. Handball Bundesliga2. Liga: VfL Lübeck-Schwartau vs. EHV AueSportdeutschland.tv
19:30GolfGolf: The RSM Classic, 1. Tag in St. Simons Island, Georgia (USA)Sky Sport 6
19:45BasketballALBA BERLIN - Olympiakos PiräusMagenta Sport
20:00BoxenPressekonferenz: Wilder vs OrtizDAZN
20:25FußballJupiler Pro LeagueRoyal Antwerpen - KAA GentSport1++Tradition seit 1895: Die belgische Jupiler Pro League wird seit mehr als 120 Jahren ausgetragen und zählt zu den ältesten Fußballigen Europas. Zahlreiche namhafte Traditionsklubs wie der RSC Anderlecht, FC Brügge oder Standard Lüttich sind in der belgischen Liga vertreten. Amtierender Meister ist der KRC Genk. Anderlecht ist belgischer Rekordchampion mit 34 Titeln. Am 5. Spieltag ist das Match FC Royal Antwerpen gegen KAA Gent zu sehen.
22:30BasketballOhio vs BaylorDAZN
02:00BasketballNBATrail Blazers @ BucksDAZN+Nach einem sehr verhaltenen Saisonstart reisen die Portland Trail Blazers zu einem absoluten Top-Team im Osten, den Milwaukee Bucks. // Kommentator: Freddy Harder / Experte: Alexander Vogel
02:20American FootballNFLColts @ TexansDAZN+Wollen die Colts noch ernsthaft die Spitze der AFC South angreifen, sollten sie in Houston gewinnen. // Kommentator: Günter Zapf / Experte: Ingo Seibert
04:10SportschießenISSF Weltcup Finale 2019: Finale 10m Luftpistole Mixed TeamSportdeutschland.tv
Übertragung für den 21.11.2019 hinzufügen+

22.11.2019

07:30SportschießenISSF Weltcup Finale 2019: Finale 10m Luftgewehr Mixed TeamSportdeutschland.tv
08:00GolfGolf: DP World Tour Championship, 2. Tag in Dubai (VAE)Sky Sport 1
08:15PferderennenIndian Horse Racing BangaloreLaola1+Weltweit ausgenommen IND
09:30FußballA-LeagueWestern Sydney Wanderers - Melbourne CitySPORTDIGITAL FUSSBALL HD
09:30PferderennenIndian Horse Racing ChennaiLaola1+Weltweit ausgenommen IND
10:00BadmintonFIR Racketlon World Championships 2019: Badminton - Tag 3Sportdeutschland.tv
10:00BadmintonFIR Racketlon World Championships 2019: Konferenz - Tag 3Sportdeutschland.tv
10:00SquashFIR Racketlon World Championships 2019: Squash - Tag 3Sportdeutschland.tv
10:00TennisFIR Racketlon World Championships 2019: Tennis - Tag 3Sportdeutschland.tv
10:00TischtennisFIR Racketlon World Championships 2019: Tischtennis - Tag 3Sportdeutschland.tv
Davis CupTennis
10:30TennisDavis CupDavis Cup Finals: Viertelfinale - KonferenzDAZN
10:30TennisDavis CupSerbien - RusslandDAZN
17:30TennisDavis CupArgentinien - SpanienDAZN
17:30TennisDavis CupGroßbritannien - DeutschlandDAZN
10:30EishockeyWorld Para Ice Hockey Championship 2019 - Tag 5 - DeutschSportdeutschland.tv
10:30EishockeyWorld Para Ice Hockey Championship 2019 - Tag 5 - EnglischSportdeutschland.tv
11:00BasketballKoreanische Männer Basketball Liga Ulsan Hyundai Mobis Phoebus - Seoul SK KnightsLaola1+ALA, ALB, AND, ARM, Österreich, AZE, BLR, BEL, BIH, BUL, CRO, CYP, CZE, DEN, EST, FRO, FIN, FRA, GEO, Deutschland, GIB, GRE, GRL, GGY, VAT, HUN, ISL, IRL, IMN, ITA, JEY, KAZ, KGZ, LAT, LIE, LTU, LUX, MLT, MON, MNE, NED, NOR, POL, POR, MDA, ROU, RUS, SMR, SRB, SVK, SLO, ESP, SJM, SWE, SUI, TJK, MKD, TUR, TKM, UKR, GBR, UZB, KOS
11:00Sky Sport News HD: Letzte Frage, bitte! Pressekonferenzen liveSky Sport News
11:00VolleyballV-League Männer Südkorea Seoul Wooricard Wibee - Suwon KEPCO VixtromLaola1+Weltweit ausgenommen KOR
11:30FIFA 20 FUT Champions Cup, Stage II, Tag 1eSport1+Nach seinem Triumph im August möchte der deutsche FIFA-Weltmeister Mohammed „MoAuba“ Harkous auch zu Beginn der EA SPORTS FIFA 20 Global Series wieder angreifen – und eSPORTS1 ist mittendrin. Beim FUT Champions Cup Stage II in Bukarest treten 64 der weltbesten FIFA-Profis gegeneinander an, darunter neben „MoAuba“ auch weitere deutsche eSportler wie Michael „MegaBit“ Bittner oder Dylan „DullenMIKE“ Neuhausen. Der FUT Champions Cup Stage II ist das zweite Turnier der FIFA 20 Global Series, die als Qualifikation für den FIFA eWorld Cup 2020, das WM-Finale, dient.
12:45MotorsportFormel E: Ad Diriyah ePrix - 1. RennenDAZN
13:45DartsPlayers Championship Finals: Tag 1 - Session 1DAZN+In der ersten Runde der 64 besten Spieler der 30 Players-Championship-Turniere 2019 sind gleich zwei Deutsche dran: Max Hopp spielt gegen Jelle Klaasen, Martin Schindler trifft auf Michael Smith. // Kommentator: Elmar Paulke / Experte: Robert Marijanovic
2. BundesligaFußball
18:00Fußball2. Bundesliga2. BL: Erzgebirge Aue - FC St. Pauli, 14. SpieltagSky Sport Bundesliga 2
18:00Fußball2. Bundesliga2. BL: Freitags-Konferenz, 14. SpieltagSky Sport Bundesliga 1
18:00Fußball2. Bundesliga2. BL: VfL Bochum - VfL Osnabrück, 14. SpieltagSky Sport Bundesliga 3
18:30Fußball3. LigaFC Carl Zeiss Jena - Hallescher FCMagenta Sport
18:30SPORT1 News LiveSport1+Aktuelle Sport-Highlights vom Tage: täglich die wichtigsten Nachrichten top-aktuell auf den Punkt.
18:50Handballspusu LIGA Die Übertragungen bleiben wie gewohnt auch am Handy & Tablet kostenlos. Bitte nicht die App, sondern den mobilen Browser benutzen.Laola1+Weltweit
19:00EishockeyEishockey: EC VSV - Black Wings Linz, 20. RundeSky Sport Austria 1
19:00FutsalItalienische Futsal Liga Cybertel Aniene - Feldi EboliLaola1+Weltweit ausgenommen ITA
2. Liga ATFußball
19:10Fußball2. Liga ATÖsterreichische 2. Liga FC Blau-Weiss Linz - FC LieferingLaola1+Weltweit
19:10Fußball2. Liga ATÖsterreichische 2. Liga KSV 1919 - SK Vorwärts SteyrLaola1+Weltweit
19:10Fußball2. Liga ATÖsterreichische 2. Liga SK Austria Klagenfurt - Young Violets Austria WienLaola1+Weltweit
19:10Fußball2. Liga ATÖsterreichische 2. Liga SV Horn - FC Wacker InnsbruckLaola1+Weltweit
BundesligaFußball
19:15FußballBundesliga1. FFC Frankfurt - TSG 1899 HoffenheimMagenta Sport
19:15FußballBundesliga1. FFC Frankfurt - TSG HoffenheimDAZN
20:30FußballBundesliga2. BL Alle Spiele, alle Tore: 14. Spieltag, FreitagSky Sport Bundesliga 1
20:30FußballBundesligaBorussia Dortmund - SC Paderborn 07DAZN+Der BVB möchte das 0:4 in München abschütteln und wieder unter die Top 4 springen - der Tabellenletzte aus Paderborn hat seit seinem einzigen Saisonsieg zwei Spiele ohne eigenen Treffer verloren und droht schon jetzt den Anschluss zu verlieren. // Moderator: Daniel Herzog / Kommentator: Jan Platte / Experte: Jonas Hummels. Vorberichte ab 20:10 Uhr.
DELEishockey
19:15EishockeyDEL20. Spieltag - KonferenzMagenta Sport
19:15EishockeyDELAdler Mannheim - Eisbären BerlinMagenta Sport
19:15EishockeyDELAugsburger Panther - Pinguins BremerhavenMagenta Sport
19:15EishockeyDELDüsseldorfer EG - ERC IngolstadtMagenta Sport
19:15EishockeyDELEHC Red Bull München - Schwenninger Wild WingsMagenta Sport
19:15EishockeyDELGrizzlys Wolfsburg - Kölner HaieMagenta Sport
19:15EishockeyDELStraubing Tigers - Iserlohn RoostersMagenta Sport
2. Handball BundesligaHandball
19:30Handball2. Handball Bundesliga2. Liga: HC Elbflorenz 2006 vs. TuS FerndorfSportdeutschland.tv
19:30Handball2. Handball Bundesliga2. Liga: TuSEM Essen vs. TuS N-LübbeckeSportdeutschland.tv
19:30GolfGolf: The RSM Classic, 2. Tag in St. Simons Island, Georgia (USA)Sky Sport 1
19:45Weltmeisterschaft 2019: Final Elite Team - TennisSportdeutschland.tv
19:45Weltmeisterschaft 2019: Finale Elite Team - BadmintonSportdeutschland.tv
19:45Weltmeisterschaft 2019: Finale Elite Team - SquashSportdeutschland.tv
19:45Weltmeisterschaft 2019: Finale Elite Team - TischtennisSportdeutschland.tv
20:00DartsPlayers Championship Finals: Tag 1 - Session 2DAZN+1. Runde, es geht über Best of 11 Legs: Unter anderem mit den Matches Mensur Suljovic - Kim Huybrechts, Michael van Gerwen - Luke Humphies, Gabriel Clemens - Mark McGeeney und Rob Cross - Ron Meulenkamp. // Kommentator: Elmar Paulke / Experte: Robert Marijanovic
20:15BasketballFC Bayern München - Panathinaikos OPAP AthenMagenta Sport
20:40FußballChampionshipSky Bet Championship: FC Fulham - Queens Park Rangers, 17. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
20:45FußballLigue 1PSG - LilleDAZN+Zwischen Tabellenführer PSG und dem Zweiten Marseille liegen vor dem 14. Spieltag mehr Punkte als zwischen Marseille und Platz 16 - gegen den Vizemeister der vergangenen Saison will Thomas Tuchels Mannschaft ihren Vorsprung ausbauen. // Kommentator: Stefan Galler / Experte: Alexis Menuge
20:45BasketballReal Madrid - ZSKA MoskauMagenta Sport
20:45Ulster - ClermontDAZN+Beide Mannschaften gewannen zum Auftakt in Gruppe C gegen Engländer, Ulster mit einem Punkt Vorsprung gegen Bath, Clermont deutlich gegen die Harlequins. Jetzt geht es um Platz 1 in der Gruppe.
21:00FußballLa LigaLevante - MallorcaDAZN
22:00SPORT1 News LiveSport1+Aktuelle Sport-Highlights vom Tage: täglich die wichtigsten Nachrichten top-aktuell auf den Punkt.
22:30Sky Sport News HD - Die 2. Bundesliga: 14. Spieltag, FreitagSky Sport News
23:30BoxenWeigh In: Wilder vs OrtizDAZN
23:40SPORT1 News LiveSport1+Aktuelle Sport-Highlights vom Tage: täglich die wichtigsten Nachrichten top-aktuell auf den Punkt.
02:00WrestlingWrestling WWE: SmackDown!Sky Sport 1
03:00BadmintonKorea Masters 2019 - HalbfinalsSportdeutschland.tv
NBABasketball
04:30BasketballNBALos Angeles Clippers - Houston RocketsSport1++Basketball - NBA Regular Season LA Clippers - Houston Rockets
04:30BasketballNBARockets @ ClippersDAZN+Zwei Teams, die im Westen Anspruch auf Platz 1 anmelden - das erste Duell der Saison ging in Houston an die Clippers. // Kommentator: Freddy Harder / Experte: Demond Green
05:00FußballJ1 LeagueKobe - Cerezo OsakaDAZN+Am drittletzten Spieltag einer missratenen Saison können die Gastgeber um Lukas Podolski zumindest mit einem Sieg den Klassenerhalt sicherstellen. // Kommentator: Martin Sedlacek
Übertragung für den 22.11.2019 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

98 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen,

    Deutschland ist gut in das Finale des Davis-Cups gestartet. Nach dem deutlichen Sieg gegen Argentinien geht es heute gegen den zweiten Gruppengegner Chile. Dazu spielen noch Frankreich – Serbien und Großbritannien – Kasachstan.

    Fußball ist heute wieder nicht erwähnenswert, dafür bietet der Handball heute einiges. Die Damen spielen ein Testländerspiel gegen Montenegro als Vorbereitung auf die Handball-WM, die am 30. November beginnt.

    Bei den Herren steht der Ligaalltag mit 4 Spielen des 14. Spieltages an, darunter Magdeburg – Berlin.

    Im Eishockey gibt es nach 2 Tagen mit Champions League wieder nationale Liga mit dee Partie Krefeld – Nürnberg. Dazu wieder NHL, ihr kennt das.

    Deutschlandtour für Olympiakos. Zwei Tage nach dem Euroleague-Spiel in München treten die Griechen heute bei Alba Berlin an. Beide haben eine Bilanz von 3-6. Und wie immer natürlich NBA.

    Woche 12 in der NFL beginnt mit dem Thursday Night Game zwischen Texans und Colts. Beide bisher mit 6-4, könnte ein interessantes Spiel werden.

  2. Embolado

    Kleine Ergänzung: Um 18h00 startet dann auch schon das erste Viertelfinale bei den Davis Cup Finals zwischen Australien und Kanada.

  3. Embolado

    Johannes Aumüller zur EM Auslosung am übernächsten Samstag. Da die Playoffs erst noch kommen und es ja viele Regeln gibt kann es sein, dass am 1. April ein Teil nochmals bzw. erst dann ausgelost werden kann.

    https://sz.de/1.4689922

    Die offensichtliche Frage: Warum wartet man nicht einfach bis alle Teilnehmer feststehen und lost dann?

  4. Embolado

    Btw: Bekomme ich eine Blume?

    Stadium 2 ist nun mit USA – Italien. Sollten sie auch 8 Stunden brauchen würde es bis 4 Uhr morgens gehen ;-)

    Und in der Tat haben sie gestern bzw. heute bis 4 Uhr morgens (!) in Madrid gespielt.

    The United States and Italy have fought out one of the most ridiculous moments in tennis history as the final group stage doubles match kept players on court until 4.04am (local time).
    The absurd scenes of Sam Querrey and Jack Sock going to war with Italians Simone Bollelli and Fabio Fognini all the way past 4am inside Madrid’s Magic Box Stadium have left the tennis world stunned.

    https://www.news.com.au/sport/sports-life/usaitaly-davis-cup-farce-still-going-at-4am-local-time/news-story/9746bb9ee887c0f2b5224136c1d2f1a8

  5. Heiner

    Die armen Ballkinder. Der Entscheidungssatz war auch noch ziemlich bedeutungslos.

  6. Herr Holle

    Hey, ihr habt wohl alle früher beim World Team Cup in Düsseldorf zu viel in der Sonne gesessen. Wollt Ihr etwa dem Daviscup die allerletzten skurrilen Begleiterscheinungen auch noch wegnehmen?

  7. papaschlumpf

    nach einer 3. liga “bye”-week haben diese woche die chiefs pause. damit steht der sonntag nachmittag mit dem etwas verschobenen stadtderby in münchen für mich sportlich ganz vorne. der umstand, gegen die 2. mannschaft der “roten” spielen zu müssen und trotzdem die gefahr einer pleite besteht, ist schon unangenehm genug. mal sehen wie köllner die löwen eingestellt bekommt. solche spiele werden im kopf entschieden (fünf euro ins phrasenschwein), also bitte allen klar machen, dass dies ein pflichtsieg ist!!!

    habe gesehen, dass die wochenenden mit stundenlangen wintersport-langweil-übertragungen wieder anstehen. damit wird für mich/uns abwechselnd ARD oder 2DF ein sender zum berührungsfreien drüberzappen… wer’s mag, bitte schön

    mike babcock als toronto maple leafs coach gefeuert. es rückt der headcoach des farmteams nach (keefe), mal sehen wo babcock als nächstes landet? die calgary flames dürften auch bald über ihren derzeitigen headcoach nachdenken, wenn die negativ-serie anhält. das könnte schon was sein für babcock. es sei denn, er will kurz durchschnaufen und auf einen attraktiveren club (standort) als ggfs. calgary warten ;-)

    habt spass!

  8. Embolado

    Übrigens ein sehr starke Vorschau Sternburg zum Sledgehockey!

    Ich erwarte mindestens ein Treffen mit Uwe und veniat, Sternburg ;-)

  9. Uwe

    Das nächste Mal bitte den Riemen im Tageseintrag einklappbar ausspielen, sternburg.
    B-WM-Para-Hockey samt listing scrollen zu müssen grenzt an Körperverletzung.

    Vielen Dank.

  10. Hilf mir mal bitte, Uwe: Was zum Henker ist so schwer daran, die Sprungmarke “xy comments” oder die im Letzte -Kommentare-Kasten zu klicken?

  11. BSI

    sternburg, vielen Dank! Hochinteressant zu lesen. Kannst du vielleicht noch was dazu schreiben, was für Einschränkungen die Spieler haben (müssen), um daran teilnehmen zu können? Wie ist das spielerische Niveau im Vergleich zum “richtigen” Eishockey her einzuschätzen? Und, was mich immer interessiert bei so was: Wie ist die Resonanz vor Ort, wieviele Zuschauer sind dann tatsächlich bei so einem Spiel im Stadion? Geht es zumindest ein wenig über engste Freunde und Familienangehörige hinaus?

  12. Wirklich hochinteressant. Ich werde es kaum heute bis 19 Uhr dahin schaffen, aber sollte es sich irgendwie ausgehen, dann auf jeden Fall. Ansonsten werde ich mal den Zeitplan für ein Spiel in den nächsten Tagen anschauen.

    Stichwort “Stadtderby”: Ernsthaft? Der bossmove wäre, das Spiel in keiner Weise nennenswert mehr zu begleiten, weil es sich um eine wettbewerbsverzerrende Zweitvertretung handelt, die nichts in Liga 3 zu suchen hat. Dann doch noch mehr das Duell gegen Haching, was nebenbei auch sportlich deutlich mehr bieten würde mit Blick auf die Tabelle. #ignoretheZweitvertretungen

  13. Ich weiß es zwar nicht, sternburg, aber eine mögliche Antwort wäre:
    Ein Uwe springt generell nicht und ein Uwe lässt auch nichts springen! #mussmanwissen

  14. Uwe

    @sternburg:
    Es war natürlich nur der unbeholfene Versuch Deine Aufmerksamkeit zu erregen, damit wir uns morgen zum Fight à la RBM – Minsk (gestern) morgen hinterm russischen Tor verabreden können.

    Verstehst Du sicher.

  15. viel, viel liebe für den sledge-hockey-text. würde ich in berlin wohnen, ich würde tatsächlich hingehen, trotz eishockey und so.

  16. #Sky… ernst gemeinte Frage: Wann gab es denn für Kunden die letzte positive Veränderung?

    Premiere League zurück, ist vermutlich für *uns* hier schon nett, aber im Bezug auf den SchnickSchnack drum herum. SkyGo, Ticket, Q… irgendwas was gut gewesen ist?

  17. @Roadrunner

    Sieht für mich nach der normalen Komplexität aus, wenn man versucht mögliche Ergebnisse einer Gruppenphase zu verschriftlichen. Ist jetzt nicht wirklich ungewöhnlich ;-)

  18. dermax

    Hinsichtlich EM-Auslosung ohne komplettes Teilnehmerfeld: die Teilnehmer vereinbaren ja grade die letzten Testspiele vor dem Turnier, da sollte man schon möglichst seine Gegner kennen, denn ein Vorbereitungsspiel gegen ein Team, auf das man ein paar Wochen später im Turnier trifft, ist aus mehreren Gründen uncool.

  19. Kombüse

    @dasdo
    Dass HD mittlerweile zum Standard geworden ist und dafür kein (?) Aufpreis verlangt wird. Zudem hat man bei Cinema/Entertainment die Möglichkeit für einen kleinen Aufpreis Netflix zu buchen, was deutlich billiger ist als die Einzelbuchung von Netflix (4€ via Sky vs 12€ via Netflix/Normal)

  20. Roadrunner

    @dasdo 13:03
    Absolut, aber im Kontext der fast allgegenwärtigen quali Diskussionen auch auf Twitter dachte ich im ersten Moment eben an einen postillonesken Beitrag mitsamt Satzverhältnissen und aussereuropäischen teams um die Absurdität zu verdeutlichen.

  21. Frankfurter Löwe

    Dass DAZN über SkyQ zu sehen ist, wo ich die Handhabung um vieles leichter finde.

  22. moris1610

    Sehr schöner Tageseintrag. Bin am Wochenende zwar in Berlin, aber Eishockey dürfte wohl nicht drin sein.

  23. Dominik

    Fun fact: Boris Johnson ist ab heute nicht mehr der Premierminister mit der kürzesten Zeit im Amt. In 3 Wochen wird im Vereinigten Königreich gewählt.

    Leider keine interessanten Sportereignisse heute für mich.

  24. moris1610

    Bayern gegen 1860 gibt’s am Sonntag auch frei für alle. Die Werbung auf Instagram ist zumindest bei mir sehr präsent.

  25. Embolado

    Durch den Sieg von Kohli ist Deutschland als Gruppensieger im Viertelfinale. Spiel ist morgen Abend um 18h00 (Stadium 2). Gegner ist der Sieger der Gruppe E, die gerade ihren Gruppensieger bei Großbritannien – Kasachstan ausspielen. Großbritannien führt 1:0.

  26. @BSI: Ich möchte es nochmal betonen: Ich hab mir das auch nur zusammen gegoogelt und im Zweifel nicht mehr Ahnung als Du. Und ich wäre sehr dankbar, falls sich hier jemand meldet, der sich tatsächlich damit auskennt (und aufzeigt, wo ich überall Unfug geredet habe).

    was für Einschränkungen die Spieler haben (müssen), um daran teilnehmen zu können?”

    Grundsätzlich keine: Wer sich auf den Schlitten schnallt, der spielt Sledgehockey. Egal, ob er keine Beine mehr hat, ein steifes Knie oder unversehrt ist (mehr Inklusion geht kaum). Im Wettbewerbsbetrieb wird das wohl anders sein, spätestens bei den Paralympics. Vermute ich. Aber ich weiß es wirklich nicht. Und wie das jetzt bei der WM oder der deutschen Meisterschaft ist, ich habe dazu nichts gefunden.

    “Wie ist das spielerische Niveau im Vergleich zum “richtigen” Eishockey her einzuschätzen?”

    Ich habe nicht die geringste Ahnung. Aber ich verstehe die Frage auch nicht ganz. Wie ist das spielerische Niveau beim Rollstuhl-Basketball gegenüber dem normalen Basketball? Wie beim Schwimmen gegenüber dem Radfahren? Sind halt andere Sportarten. Durch die zwei kurzen Schläger und den Schlitten scheint mir der Fokus deutlich stärker auf Handgelenkschüsse und “Autoscooter” zu liegen, als auf Schlagschüsse und Bandenchecks. Dem entsprechend wird wohl auch sehr wenig kanadisch gespielt (also tief schlagen und hinterher hecheln).

    “Wie ist die Resonanz vor Ort, wie viele Zuschauer sind dann tatsächlich bei so einem Spiel im Stadion? Geht es zumindest ein wenig über engste Freunde und Familienangehörige hinaus?”

    Bei dieser B-WM in Berlin schwankt die Zuschauerzahl bei den deutschen Spielen dem Vernehmen nach zwischen 700 und 400, was ich recht beachtlich finde (zumal größtenteils an Werktagen). Man muss aber auch sagen, dass im Vorfeld die Veranstaltung “in der Szene” wirklich bemerkenswert viel Erwähnung gefunden hat (z.B. in den einschlägigen Podcasts). Zu anderen Veranstaltungen habe ich nichts gefunden. Berichte von Spieltagen der deutschen Meisterschaft lassen mich eher auf Freunde, Verwandte und ein, zwei honorige Personen des öffentlichen Lebens tippen.

    @veniat: In den nächsten Tagen/ am Wochenende wird das ohnehin nicht: das Turnier endet – wie erwähnt – mit den letzten drei Sielen am morgigen Freitag.

  27. BSI

    Besten Dank, sternburg! Das mit dem Vergleich war echt blöd ausgedrückt. Dachte eher so vom Tempo und der Härte her. Aber kann man wohl tatsächlich überhaupt nicht vergleichen. 400 bis 700 Zuschauer finde ich klasse und einen schönen Erfolg für diese Veranstaltung (über die ich ohne diese Seite hier absolut nullkommanull mitbekommen hätte).
    So, sportmäßig ist heute tatsächlich kaum was los im TV. Macht aber nix, denn ich werde heute eine Zeitreise in meine Jugend unternehmen und zum ersten Mal seit vielen Jahren mal wieder ein “richtiges” Rockkonzert, die “The New Roses” im Backstage in München besuchen (Shitstorm, ob das kerniger Rock oder peinlich weichgespülter Softrock ist, in 3-2-1). Ich freu mich jedenfalls und bin auch schon leicht aufgeregt, ob meine alten Knochen das überhaupt noch mitmachen ;-)

  28. @BSI: Nur falls das so rüberkam – ich wollte Dich damit nicht angreifen. Die Frage kann man ja stellen, ich kann sie nur nicht beantworten.

  29. Uwe

    @BSI:
    Ernsthaft?
    The New Roses sind ein Ausflug zurück in Deine Jugend?

    Spoiler: Age ain't nothing but a number SelectShow

    Viel Spaß.

  30. Der Sledgehockey-Livestream funktioniert übrigens einwandfrei (das Licht in der Halle ist halt kacke, aber da kann der Stream ja nichts für), ist (englisch) kommentiert und hat verschiedene Kamreaeinstellungen, Wiederholungen und eine Spielstandsanzeige mit Spielzeit und Strafzeiten-Uhr. Da arbeiten definitiv mehrere echte Menschen dran.

    Und China hat Russland unter großem Jubel das erste Gegentor des Turniers beigebracht. Zum 1:3. Womit es auch gerade in die zweite Drittelpause geht.

  31. Huch! Nichts zweite Drittelpause, das Spiel ist schon vorbei. Da habe ich wohl nicht richtig hingeschaut. Nunja, habe ich die letzten 10 Minuten gesehen und glaube weiterhin, das wird das beste Spiel des Turniers gewesen sein.

    Große Freude bei China über die knappe Niederlage.

  32. BSI

    @Uwe: Schon klar, dass “The New Roses” eine noch recht neue Band sind. Aber die Musik erinnert mich dann doch sehr an die Wilden 80er, als ich regelmäßig auf Rockkonzerten vertreten war ;-) Umso schöner, dass diese tolle Musik jetzt offenbar wieder etwas im Kommen ist!

  33. schranke

    Beim Daviscup-Spiel der Deutschen gegen Chile scheint es ohne Tiebreak nicht zu gehen…

  34. BSI

    Tja, wo war ich da überall? Scorpions, White Lion, Cinderella, Halloween, Magnum, Bonfire, Whitesnake, Dare, Foreigner, Saga, Journey, Survivor (meine Lieblingsband, die ich allerdings aus dubiosesten Gründen nie live erleben durfte; hatte viermal eine Karte: zweimal wurde das Konzert von Survivor selbst abgesagt, einmal wegen Hochwassers gecancelt – und bei meinem endgültig letzten Versuch starb wenige Wochen vor dem Konzert Sänger Jimi Jamison :-( ). Das sind jetzt so, die mir spontan eingefallen sind.

  35. schranke

    Falls du HElloween meinst (also mit e, nicht mit a): Die sind doch grad auf großer Reunion-Tour mit Kiske und Hansen – DAS ist eine Zeitreise in die Jugend.

  36. Uwe

    @BSI:
    Scorpions an erster Stelle Deiner Aufzählung verrät, dass Du älter als die meisten hier bist. Aber in dieser diskriminierungs- und barrierefreien Umgebung haben wir gern einen Platz für Dich.
    moris steh auf, BSI möchte sich setzen!

    Danke, dass Du dabei bist und Dich sinnvoll einbringst.

  37. Alcides

    Wer bei Scorpions zuerst an die Band und nicht an Wedemark denkt, hat Musik nie geliebt.

    Muss man wissen.

  38. Randfichte

    @BSI
    Hast du gewusst dass SAGA die Europatournee “Heads or Tales” 1983 in Suhl (Ostzone) gestartet hat? Hier mal ein Link:
    LINK
    Ich fand Anfang der 80-er ihre Songs einfach genial. 1982 kaufte mein Papa im Intershop einen Sharp Kassetten-Recorder und ich habe fleissig mitgeschnitten.
    Wann warst du zum Konzert?

    (Sorry für OT)

  39. BSI

    Uwe, zu meinem Erstaunen ist das Konzert hier unbestuhlt! Und zu meiner Verteidigung: Bei den Scorpions war ich damals vor allem wegen der
    Vorband Cinderella.
    Randfichte, das war ein dreitägiges Open Air in München und muss etwa 1987 gewesen sein.
    An alle: Kein Sport heute? :p

  40. Ich möchte nochmal auf den Livestream hinweisen. Deutschland – Slowakei geht jetzt beim beim Stand von 1:1 (1:0, 0:1) ins dritte Drittel.

    Nach allem, was ich gesehen habe (zugebenermaßen nicht viel), ein umkämpftes und gut anzuschauendes Spiel. Ein 5:0 für Deutschland wird das eher nicht mehr – aber das schien mir ohnehin mehr so oft zu beobachtende Hybris bei deutschen Turniergastgebern in Kleinstsportarten (insbesondere aus dem Para-Bereich) zu sein.

  41. OT Deutschland – Slowakei. Die Slowaken feiern mit dem Abfiff der regulären Spielzeit schon mal sanft – und wenn ich das richtig verstehe auch zu Recht. Der zweite Platz dürfte ihnen damit sicher sein.

  42. Embolado

    Warum Hewitt Nick Kyrgios fürs Viertelfinale nicht nominiert weiß wohl auch nur er. Bisher hatte Kyrgios doch gut gespielt bei den Finals. John Milman hat sein Einzel gegen Vasek Popisil verloren. Im zweiten Einzel nun die beiden 20 Jährigen de Minaur und Shappi. Sollte Shappi gewinnen wäre Kanada im Halbfinale.

  43. Embolado

    Aber insgesamt sieht es schon nach vielen leeren Plätzen in Madrid aus. Tja, Piqué und Messi. Das passiert wenn Fußballer ein Tennisevent planen bzw. sponsorn…

  44. Zackebumm. Wunderschöner Handgelenkschuss aus dem Getümmel im ersten ernsthaften Angriff der OT bringt der Slowakei den verdienten Siegtreffer. Große Jubeltraube, Handschuhe fliegen. Deutsche Spieler sichtlich enttäuscht.

    Wie ich übrigens gerade gelernt habe, geht es bei der Qualifikation für die A-WM gleichzeitig auch um die Qualifikation für die Paralympics, was die Sache natürlich noch mal deutlich wichtiger macht. Es gibt aber noch einen Hoffnungslauf, ein Qualifikationsturnier für die restlichen 3(?) Plätze, Deutschland ist damit aus den Paralympics also noch nicht endgültig raus.

    @BSI: Um deine Frage (jetzt, wo ich auch was gesehen habe *hust*) präziser zu beantworten: Deutschland hat in einer längeren Druckphase der Slowaken fast komplett “kanadisch” gespielt (sagt man das eigentlich noch?), meine Vermutung war also falsch. Das ist schon ein Mittel. Man sieht es nur nicht so oft.

  45. Embolado

    @sternburg – Findet die B-WM nur alle 4 Jahre statt? Paralympics ist ja erst wieder 2022. Jetzt schon eine Qualifikation hört sich irgendwie sehr früh an.

  46. Conejero

    Tja, Piqué und Messi. Das passiert wenn Fußballer ein Tennisevent planen bzw. sponsorn…

    Madrid ist natürlich, um es mal nett zu sagen, nicht gerade das beste Pflaster für Piqué.

    Da “zieht” sein Name nicht wirklich – eher “drückt” er… ;-)

  47. Embolado

    @Conejero – Am Ende ist es auch fast egal wo es stattfindet. Selbst wenn es in Barcelona stattfinden würde, würde es am Gesamtkonzept nichts ändern. Dass Piqué federführend dabei war, dass sie den Modus verändert haben, werde ich ihm nie verzeihen. Er soll beim Fußball bleiben. Sorry, aber der FC Barcelona ist für mich damit unten durch aktuell. Messi ist ja auch beteiligt an diesem Projekt. Ein Beispiel wie der Fußball in diesem Sinne mit seinen Millionen sogar ins aktive Geschehen von anderen Sportarten eingreift.

    Siehe auch hier: https://www.sueddeutsche.de/sport/davis-cup-pique-kritik-1.4688669

  48. moris1610

    Fast mit 50 Punkten Unterschied haben die Warriors letzte Nacht gegen die Mavs verloren. 3-13 Bilanz lol. Wunderschön. Golden State tankt für die Lottery.

  49. Embolado

    1/16 Experte ist ja weniger als 7/8 Laie *Aufschrei*

    Derweil de Minaur Break vor im zweiten Satz.

  50. Embolado

    Während die einen in Madrid sind, sind die anderen in Südamerika. Alexander Zverev hat gestern Roger Federer vor 15.000 Zuschauern in Buenos Aires mit 7-6 und 7-6 bei einem Exhbitions Match geschlagen. Schnipsel gibt es auch auf YouTube. Am Tag zuvor hatte Federer gegen Zverev in Chile in drei Sätzen gewonnen vor 12600 Zuschauern. Weitere Stationen sind Bogota (Freitag), Mexico City (Samstag) und Quito (Sonntag).

  51. Embolado

    Alex de Minaur holt sich Satz 2 mit 6-3. Damit nun der Entscheidungssatz. Holt sich den de Minaur geht es ins entscheidende Doppel. Ansonsten ist Kanada weiter. Shappi würde wohl auch im Doppel spielen.

  52. Embolado

    Also Shappi gegen de Minaur ist jetzt schon ein Match on fire. 3-3 im 3. Satz.

  53. Embolado

    Austraaaaaaaaaaaaaalia!!!!

    Alex de Minaur zieht nach 3-6 im ersten Satz doch noch das Match mit 6-3 und 7-5. Da sind Shappi am Ende ein bisschen die Nerven durchgegangen. Gerade der Doppelfehler zum 5-6 war teuer. Stark auch wie Kyrgios de Minaur angefeuert hat. Damit nun das Doppel welches die Entscheidung bringt! Live auf DAZN.

  54. Embolado

    22h45 geht’s weiter. Shappi bekommt noch ein bisschen Pause fürs Doppel. Früh geht da bisher nichts zu Ende in Madrid.

  55. guelph

    @Embolado
    Ohne es böse zu meinen, du findest ja was die neureiche Dekadenz aus dem Davis Cup gemacht hat, nicht wirklich gut. Wieso siehst du es dir dennoch an? Gibt man so einer Veranstaltung dann nicht ggf. noch die Relevanz, mit der man es am Ende als Erfolg verkaufen kann?

  56. Embolado

    @guelph – Es ist so ein bisschen wie bei SdX. Der alte Davis Cup war Schlag den Raab. Der neue David Cup ist mehr so Schlag den Star. Was halt trotzdem noch toll ist sind die Team Matches. Ansonsten ist Tennis ja ein Einzelsport. Wenn nun wie bei Australien Trainer Hewitt und Kyrgios auf der Bank 100% mit de Minaur mitgehen sind das schon geile Tennismomente. Die möchte ich überhaupt nicht missen. Dieses Feeling macht den Davis Cup aus und das gibt es teilweise immer noch. Schade ist halt, dass so ein Match nicht vor ausverkauften Haus in Australien stattfindet sonder vor ein paar Leuten in Madrid. Man muss sehen wie sich das Turnier entwickelt. Letztlich würde es schon Potential geben, wenn es mehr wie eine Fußball WM wäre bei der viele Leute aus vielen Ländern anreisen um ein gemeinsames Fest zu feiern. Das ist aber Ende November in einer Halle eher schwierig. Hinzukommt, dass es nur noch Best of 3 und nicht Best of 5 gibt. Viele kleine Punkte kommen zusammen. Wenn aber so ein Sport wie gerade eben angeboten wird gebe ich dem ganzen mal eine Chance und wurde gut unterhalten.

    Was wäre die Alternative? Hubertus Heil und Thomas Herrmanns bei WWM Promispecial?

  57. guelph

    @Embolado
    Natürlich Bambi! Aber durchaus eine nachvollziehbare Antwort.

    @sternburg
    Als Anhänger eines Verein vor Ort find ich das ja immer etwas schwieriger als zuhause auf dem Sofa. Wenn man zuhause nicht einschaltet, dann sehen einfach weniger zu. Wenn man vor Ort nicht hingeht, dann kann dein Platz von einem Konsumenten, Eventie oder einfach jemanden anders eingenommen werden und dein Einfluss/der Einfluss der Szene wird geringer. Wie hast du das in der aktiven Zeit in Mönchengladbach gemacht, wenn ein Boykott angesagt war?

  58. Embolado

    Shappi und Pospisil ziehen den ersten Satz im entscheidenden Rubber mit 6-4. 100 Kanadier, 60 Australier und 40 Offizielle dürfte man noch ungefähr in der Halle zählen.

  59. Also ich werde ja mit dem neuen Davis Cup echt nicht so wirklich warm. Das sie echt ein steril auf dem Marketingreißbrett konzipierte und eiskalt durchgezogene Nummer. Aber taugt schlicht gar nicht für irgendwelche längeren Stimmungserlebnisse. Embolados Vergleich mit SdX ist genial, weil perfekt passend.

  60. Embolado

    Das entscheidende Doppel kann man sich schon anschauen, veniat. Kyrgios auf der Bank macht schon mächtig Stimmung. Die Australier nun mit Break vor im zweiten.

  61. Embolado

    Immerhin wird es diesmal nicht 4 Uhr morgens werden wie gestern Nacht. Spätestens um 1 Uhr ist die Nummer durch.

  62. Embolado

    Shappi & Pospisil breaken sich zurück. Nun wird es eng für die Aussies.

  63. Heiner

    @veniat

    Vielleicht gefällt dir ja der ATP Cup im Januar ja besser. Da ist immerhin auch Moldawien dabei.

  64. @Heiner: Da müsste ich mir erstmal den Modus anschauen. Mal sehen, was da so geht. Viel schlimmer kann der Modus aber kaum sein.

  65. Conejero

    #60-Soap

    Der Derby-Triumph über die Bayern – emotionaler als der erste Sex

    Das neue Unverschämt ist anscheinend einer inneren Verletzung in der Jugend geschuldet…

    Der Investorenblogger gibt alles… Hihi

  66. Conejero

    Upps… Beinahe den Schlussatz von debil24 vergessen:

    Der große Fußball braucht Sechzig.

    OMG macht es nicht klein – der sagt, was Fussballdeutschland denkt… ;-)

  67. @guelph: Ich hab dazu gar keine dedizierte Meinung. Ich sah nur die Gelegenheit, diese – aus meiner Sicht recht bemerkenswerte – Wortmeldung aus dem “Wir sind zwar dagegen, sind aber trotzdem anwesend”-Regal hier zu verlinken und habe sie genutzt.

    Zu dieser wiederum hätte ich die eine oder andere Meinung (die meisten beinhalten das Wort “albern”). Irgendwie sind die aber alle wohlfeil. Demnächst haben wir eine Fußball-WM in Katar und ein olympisches Eishockeyturnier der Herren nebst skurrilen Rahmenprogramm in Peking und soweit es mich angeht, werde ich beides komplett, begeistert und unironisch verfolgen. Und alles drum halt trotzdem scheiße finden.

    Um das mal auf eine völlig unangemessene Meta-Ebene zu heben: Mir erscheint es wichtig, dass wir uns nicht deswegen, weil wir Dinge konsumieren, jede Kritik an diesen Dingen verbieten lassen. Egal, ob wir ein seltsames Tennis-Turnier schauen, ob wir uns der Macht des Fußballs hingeben oder ob wir Schüler sind, die Freude an der elektrifizierten Welt haben und Smartphones besitzen und trotzdem irgendwie den vermeidbaren, selbst verschuldeten Weltuntergang ganz gerne vermeiden würden. Ich finde ganz allgemein, man darf dagegen sein und es trotzdem konsumieren, solange man sich der Albernheit des eigenen Standpunkts gleichzeitig bewusst ist und dies kommuniziert.

    Was aus meiner Sicht auf den heutigen Tag Embolado eher souveräner hinkriegt als z.B. der Mob aus Bad Nauheim. Aber das mag jeder für sich bewerten.

    Um noch Deine Frage zu bewerten: Ich war in meinen ganzen Leben noch in einem Stadion, in dem ein Stimungsboykott oder ähnliches zelebriert wurde.

  68. Man kann dem eigentlich nur noch hinzufügen, dass man gleichzeitig Spaß an einem Teil einer Sache haben kann, aber dennoch an einem anderen nicht. Sich über letzteren zu echauffieren zeigt dann übrigens nur umso mehr, wie sehr man das Angeschaute eigentlich mag. Denn sonst würde man den Aufwand der Rage scheuen und seine Kräfte anderweitig einsetzen. Das gilt übrigens aus meiner Sicht für Fußball, Sky, die Bahn, SdX oder aktuell eben das sich Davis Cup nennende Konstrukt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)