156 Comments

Donnerstag, 22.03.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

156 comments

  1. Rugbyleaguer

    Luxusproblem wenn man jetzt in Australien ist. Soll man sich im Free-TV den AFL Auftakt zwischen den Richmond Tigers und Carlton Blues ansehen, oder das NRL Grand Final Rematch zwischen Melbourne Storm und den North Queensland Cowboys???

    Bei der AFL läuft tatsächlich nach jedem (!!) Goal Werbung….

  2. Haidhauser

    Weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber Marcel Reifs Frau ist nun Ministerin für Wissenschaft und Kunst im Kabinett Söder.

    So kann‘s gehen.

  3. fildergento

    @veniat 21.03.2018 | 14:50
    Das mit Jeddeloh 2 war jetzt aber ein Hipster-Witz oder?

  4. RugbyLeaguer

    @Speedy wirklich? Obwohl ich AFL dann nicht mehr so verfolgt hatte war das nervig.
    Richmond hat am Schluss gewonnen. 17 Goals und glaube 19 Behinds. Die Blues mit 15 Goals und 5 Behinds.

    Auch in der NRL hat sich der Champion durchgesetzt. Strom gewann 30-14

  5. Frankfurter Löwe

    Schräge Quali in Planica. Tande und Wellinger sind draußen. Schriri rodelt bei 253,5 Metern.

  6. dermax

    @haidhauser: was nebenbei quasi nirgends erwähnt wird: die Dame hat neben Professur und Bundesverdienstkreuz sogar einen eigenen Namen: Marion Kiechle.

  7. moris1610

    Tolle PR Aktion mit Bolt beim BVB von Puma. Falschen Account getaggt, kein Sprintduell mit Aubameyang mehr (Reus verletzt), Trainer kann kaum Englisch um das irgendwie zu verkaufen. Aber gut für die Art von Marketing bin ich auch nicht die Zielgruppe. Finde es dennoch albern.

  8. Wenn der Usain sich anstrengt und man ihn vielleicht noch schnell vor der WM einbürgern kann, dann wäre er doch was für die rechte Außenbahn in der 90. Minute? *Sean-Dundee-Oliver-Neuville-Gedächtnis-Smiley*

    @fildergento: Fast schon mainstream hier der Knallerwitz, da erstaunlich viele aus dem Nordwesten oder verbunden mit ihm hier anwesend sind. Aber kann man doch mal einstreuen ;-)

    Womit es sich fast anbietet, noch ein letztes Mal für ein paar Stunde die aktuell noch ungelöste Triviafrage anzupreisen. Es wird dann heute Abend aufgelöst. Nochmal also die Frage – es werden nur Antworten ohne Recherche akzeptiert, logisch…:

    Na, AAAAS, Preisfrage ohne zu recherchieren, welche Stadt ist vor Nordhorn die größte Deutschlands ohne regelmäßigen Personenschienenverkehr, die also NICHT an den Personenschienenverkehr angebunden ist? Der Gewinner darf sich ein Land aussuchen, zu dem Embolado etwas zum Tischtennis sagt ;-)

  9. Übrigens lächerlich, dass die ARD nichtmal den Paarwettbewerb bei der Eiskusntlauf WM live zeigt heute Abend. Da es nicht auf Eurosport 1 kommt, sondern Eurosport 2, sind bereits zwei FTA-Haushalte aus meiner ganz nahen Umgebung von einer Liveübertragung abgeschnitten. Wieso zeigt die ARD auf Ohne heute nachmittag Eiskunstlauf, aber nicht das aus deutscher Sicht dann doch relevantere Paarlaufen? Hmm, es wird sicher einen respektablen Grund geben, das nicht auf One live zu zeigen, da wird sicher etwas aktuelles….. What? Auf One kommt um 20:15 Uhr heute die Sendung “Inas Nacht mit Margarethe Schreinemakers und Olaf Schubert”. Ich möchte mich gar nicht darüber auslassen, dass diese Sendung am besten nie produziert worden wäre, aber sie dem Eiskusntlaufen vorzuziehen, ist eine bodenlose Farce. Nur zur Information: Diese Sendung stamm vom 26.11.2016 und kann unter anderem hier auf YouTube in ganzer Länge angeschaut werden.
    Nochmal zum mitschreiben: Es wird est jetzt gerade live das Herrenkurzprogramm auf One gezeigt, dann aber nicht heute Abend live Eiskunstlaufen, sondern stattdessen eine 1,5 Jahre alte beliebige Konserverklamaukcomedy versendet. Danach folgt übrigens Extra 3 – der reale Unsinn XXL. Grundsätzlich ein gutes Programm, nur ist das leider auch jenseits von aktuell, sondern auch eine noch ältere Konserve. Das Thema “Tunnel oder Brücke: Was hat die teure Tunnelsimulation in Vechta gebracht?” wurde nämlich bereits am 20.3.2014 von der ARD selbst bei YoutTube hochgeladen und ist damit stolze 4 Jahre und 2 Tage alt. Nochmal: Das ist das Sendekonzept eines öffentlich-rechtlichen Senders, für das jemand viel Geld bekommt. Das ist – mit Verlaub – eine Unverschämtheit und eben nichts anderes als Geldverschwendung.
    Wie ich es machen würde? Ganz einfach: Eiskunstlaufen live auf One zeigen, diese Übertragung (und die am Nachmittag auch) prominent vorher im Hauptprogramm “Das Erste” bewerben und dennoch die Aufzeichnung im Hauptprogramm belassen. Das wäre ganzheitlich und nachvollziehbar. Und man hätte gegenüber Eurosport sogar das Alleinstellungsmerkmal, als einziges frei empfangbares Programm das zu senden!

  10. Original

    @veniat:
    Also Neuville war doch schon immer Deutscher und wurde nicht extra eingebürgert (zumindest nicht für die Nationalmannschaft)?

  11. JP_dereineinhalbte

    @Preisrätsel-Veniat:
    Ohne Recherche, nun ja… Als Süddeutscher kenne ich diese norddeutschen Dörfer eh nicht, insofern muss ich bei sowas nachschauen, weshalb ich die Antwort nicht schreibe. Sehr amüsant fand ich dann allerdings doch, daß bei der Recherche als erstes folgende Information ins Auge fällt – Adresse der Stadtverwaltung: Bahnhofstraße xy…

  12. @Original: Schon klar, sollte auch mehr auf die grandiose Co-Produktion Odonkor-Neuville anspielen, die das last-minute 1:0 gegen üolen eingebracht hatte. Ich hätte besser Odonkor geschrieben, denn der war ja der Flügelflitzer, an den mich Bolt im Fußball erinnerte.

    @JP: Absolut, das ist wirklich kurios. Aber in Nordhorn gibt es ja immer noch Güterverkehr und dem nächst gfg. auch wieder Personenverkehr. Es gibt also immerhin einen Bahnhof, sodass eine daneben liegende Straße auch so heißen kann. Güterbahnhofstraße wäre nur angemessener ;-=

  13. hilti

    Immer wieder faszinierend zu sehen wenn die ÖR irgendeinen Exotensport nicht zeigen und veniat hier einen Rant ablässt. Dieses absolute Unvermögen deren Planung auch nur nachzuvollziehen.

  14. haak

    Respekt veniat Respekt,
    also wirklich,
    warum die öffenlich-rechtlichen uns schon über Jahrzehnte an der Nase rumführen weiss kein logisch denkender Mensch,
    ah…. weil sie es können-dank Gebühren, u. niemandem rechenschaftpflichtig sind.
    Respekt u. Danke veniat, voll ins Schwarze getroffen.
    der dt. Michel wird wohl noch Jahrhunderte schlafen-
    wohl bekommts
    auf dass er nie aufwache!
    Bin weder links noch rechtsradikal.
    Bin für eine ARD (ZDF) für Sport , Politik u. Kultur plus Radio ohne Werbung
    (weil alles Gebührenfinanziert ist),
    plus dritte als Regionalprogramme.
    Mit 10 Milliarden Euro Jahreseinnahmen soll dass alles nicht gehen?
    Lächerlich einfach nur noch lächerlich.

  15. @hilti: Immer wieder faszinierend, wie du eine persönliche Diskreditierung meiner Person hier anstößt, aber inhaltlich nicht eine Fundierung für deine Gegenthese beisteuerst, gleichzeitig aber andeutest, dass diese “Planung” irgendeinen klar erkennbaren Sinn verfolgt jenseits von “wurde irgendwann mal mit dem Konservenstreuer da hingesetzt und wird da auch nicht wieder weggenommen”. Wenn es also deiner Meinung nach so offensichtlich ist, was darüber hinaus seitens der ARD dahinter steckt, dann sei doch so gut und erkläre mir und uns mal deren “Planung”, die Liveübertragung des aus deutscher Sicht bedeutungslosen Herrenkurzprogramms vorsieht, nicht aber der aus deutscher Sicht absolut relevanten Paarlaufkür, dann wieder 5 Stunden Eistanzen live am nächsten Nachmittag, dann wieder abends Konserven, ohne jedoch z.B. laut meinem EPG irgendwann auf ONE oder Das Erste die Damenkür beispielsweise wenigstens als Konserve zu zeigen. Was steckt also hinter dieser Planung, die abends Konserven vorsieht statt bestehende Rechte sinnvoll zueinander passend zu versenden? Etwa die Quote? Auf One? Was ist es also außer Unvermögen, zumal der Zeitplan der WM schon seit Langem feststeht? Das weiß ich deshalb so genau, weil ich Tickets für vor Ort für heute Abends arrangiert habe.
    Es geht mir grundsätzlich hier nämlich weniger darum ob es relevant ist, Eiskusntlauf zu zeigen oder nicht (da gibt es wie bei allen Sportarten immer Kontroverse Meinungen). Es geht nicht darum, sondern darum, dass mit dem Salzstreuer völlig random irgendwas in den Nachmittag geschaufelt wird und irgendwer dann noch eine Konserve der Paarkür wegen des Golds in Das Erste gehieft hat, während andere Entscheidungen wie die immer sehr stark betrachtete Damenkür zumindest nach meinem EPG nicht stattfindet.

  16. blafasel

    Für alle die des Rätsels Frage verstehen wollen: Nordhorn hat ca. 53.000 Einwohner. Als ich dies recherchierte wikipediatierte wurde mir die Lösung gleich verraten.

  17. Danke, Millern-Tor. Das ist ein konstruktiver Beitrag und ich kann meiner Schwester eine Live-Lösung anbieten ohne dass sie mit meinen Eurosport Playerdaten hantieren muss. Die Fernsehversorgung linear tangiert das hingegen nicht. Letztlich macht es dsa Verhalten sogar noch bescheuerter, weil ja für den Stream daniel Weiss dann wohl live kommentieren wird. Das heißt, dass dieses Argument, man müsse einen Livekommentar produzieren, auch nicht zieht.

  18. hilti

    Ich sahs jetzt mehr als drüber lustig machen als als Diskreditierung, aber gut.

    Da ich keinen Einblick habe kann ich natürlich nur spekulieren. Nach meiner Beobachtung ist es so, dass das Nachmittagsprogramm den Planern nicht so wichtig zu sein scheint wie das Abendprogramm. Letzteres wird nur äußerst ungern über den Haufen geworfen wird. Verlässlichkeit für den Zuschauer, der sein gewohntes Programm sehen will soll da wohl der Grund sein.

    Politische Gründe wie Sport zeigen für die Statistik (wir zeigen doch sooo viel (Rand-)Sport eure Kritik ist völlig unbegründet…) wo es keinen stört könnten auch eine Rolle spielen.

    Wenns nur ums Geld ginge, dann würde wohl gar kein Sport gezeigt werden, weils immer noch teurer ist als was aus der Konserve zu zeigen.

  19. Original

    Ich will auch gar nicht so sehr in die Diskussion einsteigen (und die Programmplanung wirkt in der Tat etwas wirr). Aber nur so eingeworfen: eventuell denkt man sich bei der ARD, dass man am heutigen Donnerstagabend das Grundbedürfnis Humor abdecken möchte und nicht Sport? Dass die Sendung eine Konserve ist, wird der Zielgruppe glaube ich herzlich egal sein.

  20. JensA

    Zu meiner Referendarzeit war es für die Oldenburger Kollegen immer der Alptraum bei der Staatsanwaltschaft Aurich zu landen, weil kein Bahnanschluss. Aber ob Aurich jetzt größer als Nordhorn ist???

  21. moris1610

    VAR bleibt auch. Keine Überraschung. Geht wohl in der übernächsten Saison auch in der 2. Liga online, bis dahin nur offline.

  22. @JensA: Guter Versuch, zumal die Bemühungen eines dortigen Bahnanschlusses bisher und wohl auch für länger bei Schortens nahe Wilhelmshaven im *Nordwest-Insiderwitz* …. Sande verlaufen ist ;-) Aurich hat knapp 41.000 Einwohner, Nordhorn knapp über 50.000, es wird also weitergesucht.
    Nur nochmal zur Information: Das Gebiet wurde nicht eingegrenzt auf die Region Nordwest, gilt also deutschlandweit und ich habe gerade aus Gründen entschieden, das Quiz bis morgen weiterlaufen zu lassen. Aufklärung dann zu geeigneter Zeit und Stunde ;-)

  23. Frage zum VAR, dessen Dableiben ich sehr befürworte: Da die zweite Liga ja quasi nie parallel zur ersten Liga spielt bis auf mal Sonntags 13:30 Uhr, was wäre notwendig, um den in Liga 2 direkt einzuführen? Logistisch müsste man die Verbindung nach Köln aufbauen vom Schiri, was ja kaum das Problem sein sollte. Also im Sinne von: Wenn es in Liga 1 geht, dann auch in Liga 2, weil das problem der Verbindung inzwischen offenbar technisch gelöst ist. Hieße konkret: ist es zumutbar, dass ein VAR zunächst ein Zweitligaspiel begleitet und danach ein Erstligaspiel? Beispiel Samstag: Da könnte ein VAR zunächst ein Zweitligaspiel und danach ein Erstligaspiel begleiten. So häufig wird er ja nicht eingesetzt. Ich kann es nicht einschätzen: Realistisch?

  24. JensA

    Schade.
    Zu eurer gestrigen Flensburg-Diskussion. Eine ähnliche Konstellation gab es seinerzeit hier beim 2.Liga Aufstieg des SV Wehen-Wiesbaden. Damals wurde dann kurzfristig in 4 Monaten die Brita-Arena hochgezogen oder richtiger “zusammengesteckt”. Lediglich für die ersten vier Saisonspiele musste man nach Ffm ausweichen. Geht also alles. Eigentlich sollte die Brita-Arena auch nur max 5 Jahre stehen, aber das ist eine andere Geschichte…

  25. fildergento

    @veniat®:
    ein einfaches googeln nach “stadt ohne bahnanschluß” führt mich sofort zur richtigen Lösung. Darf ich trotzdem mitmachen? :)

  26. Heiner

    Selbst bei der ARD wird man niemanden finden, der sich für ONE interessiert. Die hässliche Schwester von Neo.

  27. Eishockey

    Schade das das Champions leag Spiel der Frauen Wolfsburg gegen Prag nicht live im TV oder Internet kommt.

  28. mik

    Jedenfalls muss die Sportredaktion, um längere Livestrecken ab Vorabend natürlich kämpfen – und gewinnt nicht immer.

  29. Conejero

    Nach dem Hinweis von Malik war ich heute mal wieder auf db24…
    Heute eine echte Freakshow (vor allem in den Kommentaren)!
    Grissmaik dreht frei und der arme Hasan I. ist nur ein armes Opfer der unseligen Machenschaften des e.V.s, 50+1, des DFBs, den Fans, den 83 Präsidenten und 128 Sportdirektoren unter ihm…

    Gepaart mit übelster Polemik geht das Fremdschämpotential gen Unendlich…

  30. Bregalor

    Nachdem ich gestern kurz überlegt habe, den Stadionpunkt “Braunschweig” zu absolvieren, gucke ich jetzt doch vom Sofa aus.

    Eduard Löwen macht nach 10 Minuten das 1:0. Muss ich mich schämen, dass ich den Namen erst einmal googlen musste?

  31. mik

    Teuchert dagegen kenne ich, der war auch mal wie aktuell Löwen in Nürnberg, den ich auch googeln musste.

  32. Clubwanze

    Über Löwen hat glaub ich Lieberknecht gesagt, er wäre der beste 2.Liga Spieler. Hab ich schon mal erwähnt. Er macht aber leider in der Defensive noch zu viele Fehler und wegen ihm hat der glubb schon einige Tore kassiert.

  33. Embolado

    @hilti – Danke! Dann wurde mein Kommentar unter einer vorherigen Big Show mal erhöht, auch mal etwas Tischtennis zu machen (wird natürlich nicht der Grund gewesen sein) ;-)

  34. mik

    Ist ja nicht mehr als ein lauer U21 Kicker, da mag Hagemann ruhig etwas plaudern.

    Aber die Karteikarten müssten irgendwann durch sein. Auch am “Tag des Faulenzens”, wie er gerade verlautbarte.

  35. Passend zum Ende der Wintersportsaison habe ich Embolado die Blümchen für Frau Ledecka mal wieder weggenommen. Ich freue mich auf die nächste Gelegenheit, sie wieder jemanden an den Namen heften zu dürfen.

  36. Tommy

    Der SCM schießt auch Flensburg aus der Bördelandhalle. Und ist somit jetzt in 3 Wettbewerben voll im Geschäft. Final Four im DHB-Pokal, im EHF-Cup kurz davor, zusätzlich selbst Gastgeber. Zudem in der Liga voll im Rennen um die CL. Saustark!

  37. Pistol Pete

    Ich habe mir heute hauptsächlich wegen Tennis in Miami mal wieder einen Monat DAZN gebucht und muss feststellen, dass man sich die Matches gar nicht auswählen kann? Ich möchte Görges shen und bekomme Halep vorgesetzt, ist das wirklich so?
    Oder übersehe ich was?

  38. @hilti: Nur nochmal kurz -> “Dieses absolute Unvermögen deren Planung auch nur nachzuvollziehen.” klang für mich schon auf mich und mein Unvermögen gerichtet. Aber ich sehe das absolut gelassen, kann da absolut mit umgehen und wenn es ohnehin mit einem Augenzwinkern gemeint war, umso mehr :-)
    Du kannst ja derweil am Gewinnspiel mitmachen, dann darf nicht nur Roßkopf was zum TT sagen, sondern auch du bzw. Embolado (den ich übrigens völlig dreist da reingezogen habe). Sorry dafür, zur Not übernehme ich das. Ähm, EdPolloDiablo, bist zu zur Not hier?

    Derweil im Farbfernsehen (Eurosport 2, auch die Skyversion) nun öangsam die entscheidenden Gruppen. Es wird also gleich spannend irgendwann.

  39. Tommy

    MvG mit 0:2 gegen den Bully Boy hinten, der auch die Chance aufs 3:1 hatte. Danach zieht der Kollege mal kurz am Knauf und 5 Minuten später ist das Ding mit 7:2 durch.

  40. Nesro

    @JensA Re WehenWiesbaden
    Dank Wiesbaden hat es übrigens ein Club geschafft in drei Jahren drei mal in der Commerzbank Arena Ligaspiele gegen drei verschiedene Vereine zu spielen.
    Denn kurz danach musste auch der FSV zwecks Umbau umziehen, diese aber sogar für eine ganze Saison

  41. Embolado

    Um mich dem Rant von veniat anzuschließen: Eurosport 2 Xtra zeigt am Wochenende Bilder von der Snow Volleyball Europameisterschaft aus Salzburg (WTF?) aber nichts von den German Open aus Bremen (außer im Player). Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

  42. Embolado

    Jetzt übrigens die letzten vier Paare beim Paarlauf. Heute Eurosport 2 auch wieder mit den richtigen Kommentatoren ;-)

  43. Siggi musste halt Biathlon machen, da konnte er leider nicht und Petra Bindl musste ran. Wobei Siggi beim Eiskunstlaufen fast noch besser ist als beim Biathlon. In der Leichtathletik, natürlich früher mit Thiele, aktuell mit “Namen vergessen”, ist er aber nach wie vor echt gut. Zehnkampf mit Siggi, generell Leichtathletik, dazu ein Stromausfall und komische Organisation – so kann man einen Vormittag verbingen. Besser als SSN.

  44. Pistol Pete

    Ich muss euch Eisprinzessinnen nochmal dazwischengrätschen; kann man sich bei DAZN tatsächlich nicht die Spiele aussuchen und wenn ja, warum gibt es dann keinen Sendeplan zum Tennis? Da steht nur “WTA Miami Tag 3”.

    Unterdesssen verliert Görges den 1. gegen Witthöft. Form scheint perdu.

  45. johannes9999

    sigi ist einfach nur der letzte arsch der vergessen hat endlich aufzuhören-

  46. Embolado

    @Pistol Pete – DAZN hat immer nur einen Stream vom WTA Tennis und sie können da auch nichts aussuchen. Das hat Faßnacht im Kommentar in letzter Zeit oftmals angemerkt. Es ist letztlich wohl der WTA World Feed.

    Nun aber Sound of Silence. Einfach geil!

  47. Autsch, schade, das französische Paar finde ich eigentlich gut und die Musik ist auch super umgesetzt. Mal sehen, ob es dennoch zu einer Medaillie reicht. Kann das mit dem neuen System gar nicht mehr einschätzen.

    @Pistolenpeter: Ich befürchte man kann nicht, nein. Es gibt den WTA-Worldfeed, der wohl bei so einem großen Turnier die Hauptdamenspiele abdeckt und ggf. nach Satzende und/oder wichtigen Ereignissen den Platz wechselt. Ich glaube, dass DAZN da genau nichts machen kann außer durchschleifen und einen eigenen Kommentar hinzufügen.

  48. Embolado

    Dadurch dass die anderen auch gepatzt haben, reicht es für die Beiden zur Medaille. Tolles Programm!

  49. Pistol Pete

    Okay, thx für die Aufklärung.
    Somit hätte ich mir die Sache schenken können.

  50. @johannes9999: Harte Worte, ich würde echt etwas Differenzieren, auch wenn die Synthese durchaus passt. Ich finde, dass ihm Thiele (bei dem ich den teilweise verwirrtt-überforderten Eindruk nie hatte bis zum Ende, ggf. auch wegen Siegmund) da durchaus gut als kongenialer Partner in der LA zu Gesicht stand. Genau der fehlt Sichfried aber im Biathlon meistens, ein Greis kann das wenn er mal dabei ist nicht auffangen, Beer macht es ja glaube ich gar nicht mehr. Hingegen beim Eiskunstlaufen, da hat Siggi eben mit Henryk Schamberger einen sehr, sehr guten, erstmal zurückhaltenden, aber dann wenn es sein muss auch deutlichen und meistens auf den Punkt passenden Analysator neben sich. Wenn Siggi da mal bei der Wertung komplett daneben liegt, dauert das nicht lange und er wird eingefangen. Beim Biahtlon verrent sich Siggi hingegen alleine und mit teilweise schlechter Regie im Wald auf der falschen Strecke wie Theresa Stadlhober.

    Nun aber ALERT: Aljona und Bruno am Eis.

  51. Aljona Gumminkie zieht den Wurf-Salchow aber mal mit nem ganz fetten grinsen nochmal auf der Kufe nach Hause. Kann man so machen, als Olypiasiegerin.

  52. mik

    “Beer macht es ja glaube ich gar nicht mehr”

    Beer oder ein Ersatz macht es UNGLAUBLICHERWEISE nicht mehr, trotz der Erfolge ganz vorne bei den deutschen Damen.

  53. mik

    Na, die ganzen Asiaten in Mailand klatschen begeisterter als ein ganzes Bierzelt.

    Aber was für eine irre und schöne Leistung. Toll.

  54. Embolado

    Haaaaaaammmmmer!!!!! Vom Ausdruck minimal schlechter als bei Olympia, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Fehlerfrei, grandios.

    WEEEEEEEEEEELTMEEEEEEEEEEEEEEIIIISTEEEEEEEEEEEEEEEEEEER

  55. Thor

    Flug von DUS nach MUC wegen Wetter eine Stunde verspätet (21.45 statt 20.45 Uhr Abflug). Und der Kapitän macht Druck beim Einsteigen: „Wenn wir das Einsteigen nicht in 10 Minuten schaffen müssen wir am Boden bleiben“

    Gut, nichts gegen kein WLAN im Zug, aber auch nicht schön.

  56. Embolado

    #WR-Alert
    Damit haben sie ihren eigenen Weltrekord nochmals verbessert. Fand es aber in PyeongChang einen Tick besser #AmEndeDerSaisonSitzenDiePunktrEtwasLockerer-Smiley

  57. @Thor: Willkommen im Land der Nachtflugverbote. Wünsche, dass es klappt!

    @mik: Verstehe die Anspielung mit Beer nicht ganz, aber wird schon stimmen ;-) Derweil gibt es zumidnest zwei Personen, die definitiv nicht Asiatisch sind, aber ganz sicher gerade sehr laut Geklatscht haben in der Halle. Weshalb mich der Erfolgt umso mehr freut.

    @Embolado: War eine tolle Kür und ich glaube, Vergleiche mit Pyeongchang können fast nur verlieren, einfach wegen der unglaublichen Aufholjagd die immer mitschwingt.

    @conejero: Sehr interessant, ich dachte die SGE kann eigentlich gut mit dem FSV und ist sowas wie das Paradebeispiel für ein gegenseitiges Respektieren im Offenbacher Vorortmit Vorzeigewirkung nach ganz Deutschland. Wenn man das mit HSV/St. Pauli, Bayern/1860 oder Union/BFC Dynamo vergleicht, ist das ja doch was anderes.

  58. Conejero

    @veniat

    Hatten wir diese Tage schon hier im Blog: Der FSV ist irgendwie jedem egal!

    Aber dass dann die SGE so ein Fass aufmacht – und dann so Aussagen kommen wie “das ist UNSER Stadion” – ist als Auch-Mieter dann schon ein wenig niveaulos…
    #detari-millionen-smiley

  59. mik

    @veniat: Bzgl. Beers sind wir wohl beisammen, kläre ich mal auf: Völlig unverständlich, die Damen nicht mit einem Co. zu begleiten. Wenn Sigi dann noch erzählt, dass Michi sich gerade wegen eines Schussfehlers bei den Damen erkundigt, aber nicht am Mikro auftaucht, völlig unverständlich.

  60. Embolado

    Frau Halep (Nike hat sich dann erbarmt) macht es aber auch ganz spannend, 4-4 im dritten Satz gegen Dodin.

  61. @conejero: Völlig richtig, zumal ja die SGE selbst immer über die hohen Mietkosten geklagt hat durch den (selbst verhandelten) blöden Vertrag. Aber inzwischen füllt man die Logen und es ist weniger schlimm. Nunja, Doppelmoral galore, auch wenn es die SGE ist.

    Und nun die verdiente Siegerehrung. Hören die eigentlich wirklich auf oder wie läuft das jetzt?

  62. mik

    “Hatten wir diese Tage schon hier im Blog: Der FSV ist irgendwie jedem egal!”

    Das knappe dutzend Jahre in der 2. Liga in den letzten Jahren war doch eindeutig genug. Aber gut, dass wir es nochmal festgehalten haben.

  63. @mik: Achso, absolut, dann sind wir voll beisammen. Ist ja genauso wie Rainhard Schwarzenberger, der jahrelang als unentdeckter Mann in der ZDF-Reporterkabine die Expertise zugeflüstert hat. Als dann einmal während einer längeren Windunterbrechung alle Einspielfilchen durch waren, ging Norbert König mangels Alternativen dann mal zu Bier in die Kabine. Und erwähnte in einem Nebensatz, dass ja auch wie seit Jahren immer schon der Reinhard da dabei sitzt. Das war in der Zeit vor Innauer dann wohl. Sowas ist und bleibt völlig unverständlich, auch wenn das ZDF mit Fritzenwenger immerhin erkannt hat, dass ein echter Fachmann mit Mikrofonbefugnis helfen kann.

  64. Embolado

    Also Halep gegen Dodin ist jetzt ein echter Kampf, kann man sich gut ansehen. Crunchtime

  65. Conejero

    @mik

    Ich meine das gar nicht despektierlich!

    Der FSV spielte nie eine grosse Rolle in der Wahrnehmung der Frankfurter (man konzentrierte sich halt auf OFC, SGE, SVD und sogar Hessen Kassel war “gefährlicher”) – hat aber aus seinen Möglichkeiten mehr gemacht, als die beiden grossen Vereine in der Nachbarschaft.
    (In der Jugendarbeit waren die auch ganz gross und es war immer ein hartes Duell – aber ohne Treterei!)
    Dann kam die Rampensau Reisig – und die SGE wurde mistrauisch… ;-)

    Der FSV der 80er/90er/00er wäre heutzutage DER Hippsterverein!

  66. Gerade durch, es ist ca. 3 Minuten her. Petra Bindl hat vorher schon die News eingesprochen, sodass ihre Stimme direkt danach wieder zu hören ist. War eine schöne Siegerehrung, wo die Plätze 1 und 3 richtig Freude hatten, Platz 2 aber eine gewisse Miesepetrigkeit zur Schau stellt. Die Russen waren nicht glücklich.

    So, mal eine Bestandsaufnahme: Jonhnson – Stella-ArtoisEstrella-Burgos auf Sky Sport HD 1, Golf (inzwischen mit Ton)auf Sky Sport 2 HD mit einem immer interessanten Matchplay eigentlich, Eurosport 1 mit Snooker und Sport 1/DAZN mit Darts. Tja, und Fußball? MDR?

  67. Pistol Pete

    Don’t forget Görges vs Witthöft. 3:3 und 30:30 im 3.
    Mehr ö geht nicht in Florida.

  68. mik

    @Conejero: Aber, warum jetzt? Der FSV wurde hier doch jahrelang irgendwie begleitet. Oral, Möhlmann, Boysen. Das recht leere Stadion, das aber eher familiär einlädt, wenn man Sonntag mittags in Frankfurt seine Nase in die Sonne halten möchte.

    Ups, das andere Browserfenster hat geladen: “”Verbrecher” –
    Kickers-Fans verwüsten FSV-Toiletten” Ach, so, minimini-Derby. Na denn.

  69. Embolado

    #Roßkopf
    Habe mir soeben das Interview vom Producer mit Rossi angehört, der dem Hintergrundgeräuschen nach in der Halle in Bremen war. Starkes Interview, und toll dass sich Rossi die Zeit für das „kleine“ Sportradio360 nimmt! Auch einiges dabei hinsichtlich fehlenden TV Übertragungen, aber eben auch ein sehr interessantes Gespräch. Die 15 Minuten sind auf keinen Fall schlecht investiert.

  70. Embolado

    Wenn Basti Schwele Darts auf Sport 1 kommentiert muss ich immer an sternburg und seiner Beziehung zu Darts denken ;-)

  71. mik

    Die Hintergrundgeräusche konnte ich nicht Bremen zuordnen, aber “Sie sind in Bremen.” fand ich hilfreich zur Standortbestimmung.

  72. Embolado

    @mik – Man hat relativ am Anfang den Applaus bei einem Ballwechsel gehört ;-)

  73. Embolado

    Und in Bremen hätte auch bei Peter im Hotel sein können, mir ging es mehr darum direkt aus der Halle.

  74. Thor

    So ist es, veniat. Gut gelandet. Und irgendwann machen sie sicher auch die Türen auf.

  75. Conejero

    @mik

    Du wirst unfair!

    Dass der FSV seine Berechtigung und (wichtiger noch!) seine Bedeutung für Frankfurt bzw. Hessen hat ist doch unbestritten!
    E kam halt letztens bhier auf, dass es keine wirkliche Rivalität zu diesem Verein gibt (auf engstem Raum) – von beiden der “renommierten” Vereine in der direkter Nachbarschaft!

    Das ist durchaus bemerkenswert!

  76. @Thor: Am Boden ist am Boden, selbst wenn du jetzt noch ein bisschen den BSC-Vonn-Frenzel machen musst. Flightradar hatte den Flug schon aufgegeben, aber mit ein bisschen mehr Schub und ein paar directs “ging sich das aus”. Bei mir wurde es beim letzten Mal derartig knapp dann leider statt Schönefeld nur Hannover-Langenhagen… Kann passieren, will man aber ganz sicher nicht!

  77. mik

    Weiß ich doch, @Embolado. Und schau, Badminton hat Rosskopf sogar im Blick, und hat auch Beachvolleyball auf (ehemals) Sky im Augenwinkel.

    Wobei mich die Fragestellung, Titel Handball u.ä., wie jetzt in Nachwuchs umsetzen, nach all den Jahren etwas langweilt, weil es meist um Nationalmannschaften geht. Wohl kaum mit dem Ligaalltag zu vergleichen.

    Beim TT gibt es immerhin den Vorteil, dass man auf gleiche Weise mit den deutschen Spielern bei allen Turnieren mitfiebern kann.

  78. kometa

    In der KHL ist das 5. Playoffspiel der Serie zwischen ZSKA und Jokerit eben nach 60 regulären Minuten und vier Verlängerungen (140 gespielten Minuten) in die nächste Pause gegangen. Es steht wie schon nach dem 1. Drittel weiterhin 1:1.

  79. Embolado

    @mik – Ein Punkt hat Rossi aber genau richtig angemerkt: bei Olympia mit den deutschen Eishockeyspielen ist erstmal der Unterschied, dass sich dieser Hype aufgebaut hat, von Spiel zu Spiel. Das hat sich dann die Tage herumgesprochen und spätestens beim Halbfinale hat jeder von Eishockey gesprochen, der sonst noch nie ein Spiel Eishockey gesehen hat. Das fand ich schon krass in der Dimension, wer sich da alles auf einmal für Eishockey interessiert hat. Zumindest in meiner Filterblase. Und natürlich tun sich da Mannschaft Sportarten einfacher, das ist natürlich auch klar. Aber jetzt ist Eishockey auch wieder im Alltag angekommen, ein paar mehr Interessierte gibt es jetzt. Und natürlich wird Eishockey immer über Tischtennis stehen, auch das ist klar. Ähnliches Phänomen ja bei den Handballern, mit noch stärkeren Quoten.

    Der große Unterschied, den Rossi eben benennt, ist, dass es beim Tischtennis gar keine Möglichkeit gibt, dass sich so etwas entfalten würde bei einer WM, World Cup oder German Open, auch von mir aus beim WDR oder NDR. Es muss eben das Achtelfinale, das Viertelfinale, das Halbfinale und dann das Finale übertragen werden. Es reicht eben nicht, nur bei einem deutschen Finale etwas live zeigen zu wollen. Wer soll das dann am Ende wissen, dass das jetzt übertragen wird. Niemand. Mundpropaganda ist ganz wichtig, auch wenn beim Tischtennis alles in kleinerem Rahmen. Aber wenn man sich ansieht wie viele Sportarten mittlerweile im TV kommt bei immer mehr Sendern, ist Tischtennis im Vergleich sowas von unterrepräsentiert und das obwohl Deutschland aktuell so gut ist, wie wir es wohl in den nächsten 50 Jahren nicht mehr sein werden. Ein Finale bei der Team WM in Halmstad als #1 Seed ist realistisch. Man könnte also planen, die Zeiten stehen fest. Ein, zwei Gruppenspiele, Viertelfinale, Halbfinale und Finale übertragen. Das wäre einfach, machbar und sehr wahrscheinlich mit viel deutscher Beteiligung bei der am Ende dann die Silbermedaille stehen könnte. Am Ende wird dann leider doch nur alles im Stream kommen.

  80. Sehr gut zusammgefasst, was wohl der entscheidende Unterschied und Nachteil von Tischtennis ist mit den angebotenen Übertragungen/Übertragungsfetzen. Ich komme drauf, weil jetzt in Das Erste die Eiskunstlaufkonserve kommt.

    @conejero: Rot-Weiss? FFC? *Brentanobad-Smiley*

  81. Embolado

    @sternburg – Mannschafts-WM ist vom 28. April bis 6. Mai im schwedischen Halmstad. Wird auf laola1.tv und ittf.com übertragen. Vielleicht gibt es auch etwas im Eurosport Player.

  82. kometa

    Die KHL hat unter video.khl.ru ihren eigenen “Game pass”. Abonniere ich jedes Jahr für irgendwas um die 60-70 Euro und schaue, wenn ich Lust drauf habe.

  83. kometa

    152:09 Tor Jokerit Helsinki!

    Wäre auch bitter gewesen, in dem Spiel rauszufliegen.

  84. Geil! Jo-ke-rit!

    @kometa: Wobei die Antwort natürlich trotzdem interessant ist.

    Und vielen Dank für diesen tollen AAAAS-Alert.

  85. Ach schau, Ralle Scholt durfte für die ARD nach Mailand reisen. Aber Marika Kilius da am Start zu haben, ist schon mal nett.

    Der langsamen Anne kommt der noch langsamere Belag da in Miami (laut Fred Feuerstein einer der langsamten Hartplätze auf der Tour) sehr gelegen. Tomljanovic hat wenig bis keine Chance bisher. 1:6 und 2:4 hinten.

  86. mik

    @Embolado: Mir ging es um die Frage, nicht um die Antworten von Roßkopf.

    Die Antworten waren ja gut, und bezüglich der Reichweite des TT international auch sehr selbstbewusst.

    Und Handball, ganz leicht Volleyball und schließlich in nächster Zukunft Eishockey beantworten die Frage, ob ein großes Turnier der Sportart beim Nachwuchs geholfen haben, immer gleich bzw. werden es. Halt etwas.

    Der Ansatzpunkt sollte imho immer vor Ort sein, Kinder, Jugendliche persönlich zu begeistern. TV Erlebnisse, auch olympische sind immer austauschbar, jedenfalls in der Wirkung überschaubar.

  87. Embolado

    Daniel Weiss finde ich hat fast die gleiche Stimme wie Gerd Rubenbauer.

  88. @Embolado: Na dann hat er ja gerade Zeit ohne Ende dafür….

    @conejero: Stark, dann ist ja auch gesichert, wer im Falle des Falles den Börsengang professionell begleitet!

    @sternburg: Jokerit hat eines der lässigsten Teamlogos. Mit der Expertise konnte ich die finnischen Kollegen neulichst aber nur sehr bedingt beeindrucken.

  89. btw: Dieser Mann wird Trumps neuer National Security Advisor (behauptet er).

    Ich warte ja schon länger darauf, dass diese US-Regierung von der Stufe der Lächerlichkeit den Schritt in richtige Gefährlichkeit vollzieht. Ich will es mal positiv formulieren: Wenn dies auch mit Bolton nicht passiert, dann wäre ich für die nächsten Jahre verhalten optimistisch, dass es diesen Schritt nie geben wird.

  90. Conejero

    @Embolado

    Ab 1.6. gibt es nix mehr für mich, was an die Börse gehen könnte!

    #frührentner-smiley

  91. Embolado

    @mik – Jo, es hilft dir natürlich nichts, wenn du groß im TV bist, dann aber keine Trainer / Vereine hast bzw. die Kinder nicht begeistern kannst, ganz klar. Und naja, da würde ich Rossi etwas widersprechen, Glück brauchst du schon auch. Boll und Dima hast halt auch nicht alle Jahre. Aber du brauchst halt eine Basis, dass du überhaupt solche Leute „entdecken“ kannst. Es ist halt immer ein Mix aus allem, und die Arbeit vor Ort ist natürlich ganz wichtig. Aber es ist halt auch einfacher wenn du überhaupt im TV bist, und das ist Tischtennis halt aktuell gar nicht.

  92. Da kommt man heim und knipst den TV an und dann steht da Ralf Scholt im Uli Stielike-Gedächtnis-Sakko und Marika Killius (die ja eher selten vor TV Kameras auftaucht) und H.-J. Bäumler (Blickwinkelkonzentrator).
    Habe zwr vorhin schon den Push von SpOn bekommen, aber Daniel Weiss kann man immer ganz gut zuhören.
    Ganz ordentlicher Aufwand vom HR für ein Re-Live um Mitternacht.
    Ich hätte ja jetzt getippt, dass mit dem olympischen Medien-Echo und dem Buzz-Word ‘WM’ man Live durchaus eine gute Quote hätte einfahren können.
    Braucht man aber halt A) Eier innerhalb der ARD und B) im Geschachere um Sende-Slots zwischen den einzelnen Landesanstalten hätte es dafür vermutlich zweiwöchige Verhandlungen benötigt

  93. @veniat: Ich konnte heute einen Kanadier darauf ansprechen, dass wir sie bei den Olympics geschlagen haben. Er wirkte zerknirscht.

    @mik: Ich hätte wahrscheinlich nie mit Eishockey angefangen, wenn der vierjährige sternburg damals nicht zufällig mit seinen Eltern Bundesliga in der ARD gesehen hätte. Insofern würde ich sagen, TV-Präsenz in jeder Form hilft bei der Nachwuchssuche immer noch am besten.

    Bayerische Kleinstädte, in denen Eishockey das interessanteste Sportangebot darstellt (bzw. analog irgendwelche Weiher beim Tischtennis oder anderen Sportarten) mögen da eine Ausnahme darstellen. Aber grundsätzlich ist TV-Präsenz wohl das wichtigste.

  94. mik

    @Embolado: “Kein Glück” war arg von ihm übertrieben. Könnte Zeiten geben, dass man sich Ovtcharov und Boll etwas verschobener in der Zeitleiste wünschte.
    Schon zu Rio 2016 haben wir hier ja auch schon nach dem Nachwuchs gefragt.

  95. haak

    wie lange spielen diese russen overtime…
    kometa bitte kommen!
    etwa bis morgen früh?

  96. Ich musste mal dezent laut lachen, berni, beim Sakko ;-)
    Anti-Fun Fact: Extra 3 schafft es damit heute, sowohl auf One und Das Erste Eiskunstlaufen nach hinten oder ganz zu verdrängen. Ist zwar eine gute Sendung, aber blöde irgendwo schon. Und warum auch immer, ich schaue gerade nochmal die französische Kür. Schon stark. Und, na gut, dann halt nochmal die Deutschen.

  97. Embolado

    @mik – Vorteil ist wenn sie zur gleichen Zeit spielen, dass dann eben mit der Mannschaft immer Edelmetall drin ist.

  98. haak

    hab einen KHL stream gefunden,
    irgendein 10tv live,
    cska-jokerit scheint entschieden zu sein,
    die komentatoren sind in der nachbearbeitung des spiels,
    verstehe kein wort.

  99. Ist schon eine Faszination im Sport…
    Beiden Sportlern des Eislaufpaares wurde vermutlich in dem Moment, als sie vom Eis gingen und diese Kür das letzte Mal im Wettbewerb zeigten (oder auch überhaupt im Wettbewerb starten), bewußt, dass es nie wieder besser werden wird.

  100. mik

    @sternburg: Ich komme vom Dorf. Also wurden Sportarten angeboten oder nicht, Kumpels haben da mitgemacht oder nicht. In der Eishalle um die Ecke konnte man z.B. nur im Kreis fahren.

    Also klar, die Auswahl hatte ich nie. Und jeden Tag biegen Eltern Kinderwünsche um.

    Ich möchte die TV -Präsenz nur nicht überschätzen. Sternburg 14 hätte beim olympischen Eishockeyturnier geschlafen, wäre in der Schule gewesen.
    Und bei günstigerer Zeit hätte das Handy, Tablet mehr Aufmerksamkeit bekommen.

  101. Embolado

    @mik – Wie gesagt, TV ist nicht alles, hat aber auch Auswirkungen. Bestes Beispiel ist doch Tennis mit Steffi und Boris. Da sprudelte es von Kindern bei den Tennisclubs. Heute ist da eher tote Hose.

  102. @conejero: Hmm, ist wie bei Benjamin Blümchen, als die Zinses-Zinsen erklärt werden. Also, da gibt es Geld, und dann bekommt das Geld Kinder. Und die Kinder von diesen Kindern, das sind dann die Zinseszines. Oder wollen sie lieber einen neuen Fernseher mit eingebauter Kaffeemaschine? (sinngemäß so ähnlich aus Benjamin wird reich)

  103. haak

    wo ist dieser kometa wenn man ihn braucht?
    mein tv10 zeigt mir ska -lok als konserve
    kometa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    wo sind diese russen wenn man sie braucht?
    verstehe nur :SHAIBA,SHAIBA,SHAIBA.
    mich interessiert: jokerit.

  104. Wurde hier noch gar nicht gewürdigt, dass die ARD über ihren Schatten gesprungen ist und sich nun doch Hajo Seppelt bzw seiner Firma auf einen neuen Vertrag geeinigt haben.

    http://www.daserste.de/specials/ueber-uns/ard-verlaengert-vertrag-mit-doping-experte-hajo-seppelt100.html
    .

    Die aufwändige, investigative Redaktionsarbeit wird mit dem neuen Vertrag auf mehrere Schultern bzw. zwei Landesrundfunkanstalten der ARD verteilt. Künftig wird sich neben dem WDR zusätzlich der rbb an der Zusammenarbeit mit EyeOpening.Media beteiligen.

  105. haak

    dieser seppelt-
    nicht dass er noch in eine botschaft flüchten muss.
    alzuviel soll er jetzt bitteschön auch nicht aufdecken!

  106. Embolado

    Wer es nochmals sehen will, auf Eurosport 1 sind gerade die Franzosen mit Sound of Silence dran. #Dauerschleife

  107. @haak: Jokerit hat immer noch 1:2 in Overtime gewonnen.

    Und mit Verlaub, mich deucht, Du brauchst mal etwas frische Luft.

  108. mik

    @Embolado: Klar, ich versteigere mich da sehr, und wer bin ich, nächste Erfolge bei den allseits bekannten Sportarten auszuschließen.

    Es bringt aber doch nichts, sehr endliche Ressourcen von Verbänden an TV oder Streams zu binden, mit denen sonst wenigstens etwas Arbeit vor Ort geleistet werden kann.
    Sonst verschiebt man das Ende beim Nachwuchs doch nur.

    Und vermutlich standen wir schon beide mal bei einer Ferienaktion für den Nachwuchs angetan zur Verfügung, und mussten dann auszählen.

    Jedes jahr wieder natürlich, wird aber nicht besser.

  109. Embolado

    @mik – Ich sehe jetzt auch nicht, dass sich Verbände da Fernsehzeit kaufen sollten, wie es der Reitsport regelmäßig tut. Da bin ich bei dir, dieses Geld wäre anderswo besser eingesetzt. Nur nicht falsch verstehen: die Verbände machen auch genug eigene Fehler, das steht auch außer Frage. Ich sehe da halt die ÖR etwas mehr in der Pflicht mit vorhandenen Rechten respektvoller umzugehen, und da finde ich gehört es sich bei einer WM mehr als nur ein paar Schnipsel zu zeigen. Da brauchst du auch Kontinuität, sonst gibt es ein paar Übertragungen gefühlt wie mit der Schrotflinte verteilt und damit ist am Ende niemand geholfen, es sind Alibi Übertragungen, nicht mehr, nicht weniger. Und das ist halt einfach Schade, wenn man sieht was Boll und Dima aktuell leisten.

  110. Möchte mich gar nicht groß einmischen, aber Kontinuität scheint mir ein durchaus wichtiges Wort. Während nichtlineares Streamschauen genau das nicht benötigt, quasi fast belächelt. Sollte sich lineares TV vielleicht gerade darauf wieder besinnen. Beispiel: Freitag späterer Abend: Heute Show, Dienstagabend: Unfugserien in Das Erste, Sonntagabend Tatort. Auch bei WM/EM im Sport geht das. Ein Sender, geregelte Anfangszeiten, etc. ORF Sport+ macht es da durchaus richtig aus meiner Sicht. Da würde dann aktuell Eiskunstlauf und ggf. auch Tischtennis laufen in Kooperation mit ITTF und Eurosport.

  111. In Miami fällt, erneut mit Kai D. am Mikro *seufz*, derweil mitten im Ballwechsel ein Geländer aus der Berankerung. Zu marode. Der Laden da, Crandon Park, hat echt seine besten Zeiten hinter sich und eines von nur zwei 96er-Feldern eher nicht mehr verdient. Ist mehr so ein Random Park geworden… Wird Zeit für den Umzug nächstes Jahr.

  112. # DAZN – WTA World Feed

    https://twitter.com/DAZN_DE_Help/status/976900365370167296
    .

    Unsere Lizenzrechte beinhalten aktuell nur den World Feed. Leider sind nicht alle Matches mit deutscher Beteiligung dabei. Natürlich können wir gut verstehen, dass du das Match gerade gerne sehen würdest, aber wir müssen uns da an die Spielregeln halten.

    …welche Matches beinhaltet der Worldfeed denn?…

    Das kommt immer darauf an. Auch wir erfahren das in der Regel erst relativ spontan.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)