86 Comments

Donnerstag, 23.12.2021

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

23.12.2021

13:30FußballAFF Suzuki Cup Semifinale 2 Hinspiel: Vietnam - ThailandYouTube!!!+ Livestream auf youtube
13:30DartsWorld Darts Championship: Tag 9 - Session 1DAZN
EredivisieFußball
18:40FußballEredivisieEredivisie: PSV Eindhoven - Go Ahead Eagles, 18. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
18:45FußballEredivisiePSV - DeventerDAZN
Handball BundesligaHandball
18:45HandballHandball BundesligaLIQUI MOLY HBL: Donnerstags-Konferenz, 17. SpieltagSky Sport 2
19:00HandballHandball BundesligaLIQUI MOLY HBL: Füchse Berlin - HBW Balingen-Weilstetten, 17. SpieltagSky Sport 4
19:00HandballHandball BundesligaLIQUI MOLY HBL: SC Magdeburg - HSV Hamburg, 17. SpieltagSky Sport 3
19:00HandballHandball BundesligaLIQUI MOLY HBL: TBV Lemgo Lippe - Bergischer HC, 17. SpieltagSky Sport 5
19:00HandballHandball BundesligaLIQUI MOLY HBL: TuS N-Lübbecke - SC DHfK Leipzig, 17. SpieltagSky Sport 6
20:00DartsWorld Darts Championship: Tag 9 - Session 2DAZN
21:30American FootballFrisco BowlESPN Player!!!+ Frisco Football Classic Miami (OH) vs. North Texas (at Frisco, TX)
00:05WrestlingNWA-Power Surgee Holiday SpecialYouTube
NHLEishockey
01:00EishockeyNHLPittsburgh Penguins - Philadelphia FlyersSky Sport 2!!!+ (Manuell gelöscht am 20.12.2021 23:51 Uhr)
04:00EishockeyNHLSan Jose Sharks - Edmonton OilersNHL: Vegas Golden Knights - Los Angeles KingsSky Sport 2!!!+ (Manuell gelöscht am 20.12.2021 23:51 Uhr)
01:00American FootballCollege FootballUCF vs Florida (Gasparilla Bowl)DAZN
02:20American FootballNFL49ers @ TitansDAZN
NBABasketball
04:00BasketballNBAGrizzlies @ WarriorsDAZN
04:00BasketballNBANets @ Trail BlazersDAZN!!!+ (Manuell gelöscht am 22.12.2021 17:07 Uhr)
Übertragung für den 23.12.2021 hinzufügen+

24.12.2021

07:00Thank God It's Football - WeihnachtsspecialDAZN
07:00Thank God It’s ChristmasDAZN
02:00American FootballHawaii BowlESPN Player!!!+ Hawai\'i Bowl Hawai\'i vs. Memphis (at Honolulu, HI) (Manuell gelöscht am 24.12.2021 10:16 Uhr)
02:00WWE SmackDown Live (25.12.)DAZN
Übertragung für den 24.12.2021 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

86 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen,

    Heute ist einer der seltenen Tage, an denen ich nichts im Text zum Thema Fußball habe. Aber das soll nicht bedeuten, dass heute nichts los wäre.

    So findet bereits heute der 34. Spieltag der DEL statt, in diesem Fall sogar mit allen 14 Mannschaften gleichzeitig um 19:30 Uhr.
    Adler Mannheim – Düsseldorfer EG
    Augsburger Panther – Krefeld Pinguine
    Bietigheim Steelers – Nürnberg Ice Tigers
    EHC Red Bull München – Fischtown Pinguins
    Eisbären Berlin – Schwenninger Wild Wings
    Grizzlys Wolfsburg – Kölner Haie
    Iserlohn Roosters – ERC Ingolstadt

    Die Basketballer des FC Bayern München (7-9) empfangen heute um 19:00 Uhr die spanische Mannschaft aus Baskonia (5-11) zum vorweihnachtlichen Match in der Euroleague.

    Und auch in der nationalen Liga wird heute Basketball gespielt. In Braunschweig wird dabei ein nettes Abstiegsduell ausgetragen, während es in Crailsheim um den Anschluss an die Playoffplätze geht.
    19:00 Uhr
    Basketball Löwen Braunschweig – Gießen 46ers
    20:30 Uhr
    Hakro Merlins Crailsheim – Brose Bamberg

    Der 17. Spieltag der HBL wird heute mit 4 Partien beendet. Alle Spiele beginnen zur gleichen Zeit, nämlich um 19:05 Uhr.
    Füchse Berlin – HBW Balingen-Weilstetten
    SC Magdeburg – HSV Hamburg
    TBV Lemgo – Bergischer HC
    TUS N-Lübbecke – SC DHfK Leipzig

    Die zweite Runde der Darts-WM in London wird heute beendet. Dies bedeutet, dass nun auch Gabriel Clemens in das Turnier starten wird. Das Highlight wird aber wohl die Partie Cross vs van Barneveld sein.
    Damon Heta – Luke Woodhouse
    Brendan Dolan – Callan Rydz
    Mensur Suljovic – Alan Soutar
    Jose Olivera de Sousa – Jason Lowe
    Danny Noppert – Jason Heaver
    Gabriel Clemens – Lewis Williams
    Rob Cross – Raymond van Barneveld
    Chris Dobey – Rusty Jake Rodriguez

    Im Thursday Night Game der NFL duellieren sich die Tennessee Titans (9-5) mit den San Francisco 49ers (8-6). Dazu kommt noch ein bisschen NBA.

  2. The Jochen

    Guten Morgen zum letzten Sporttag vor den Feiertagen. Eishockey, Basketball, Handball und Darts werden geboten, The Frühsport gibt die Übersicht. Dazu schaue ich auf die Lage in der NFC vor Week 16 und in der Adventskalender-Umfrage geht es um allerlei Gerangel.

  3. Franzx

    jo, bin ich dabei; das war nicht mal ein wirkliches Rätsel heute;-)

    die angesprochene Geschichte von Wladimir Smirnow klingt beim Lesen aber auch sehr spannend (und traurig).

  4. Thor

    Um mal vorsichtigen weihnachtlichen Optimismus zu verbreiten:

    Zwei Studien aus Großbritannien zeigen, dass Corona-Infektionen bei der Omikron-Variante im Vergleich zur Delta-Variante seltener zu einem Krankenhausaufenthalt führen. Die am Mittwoch veröffentlichten vorläufigen Studienergebnisse bestätigten somit frühere Erkenntnisse aus Südafrika, wo die Omikron-Variante erstmals registriert worden war. Experten warnten allerdings vor überzogenem Optimismus.

    In einer Studie in Schottland untersuchten die Forscher Covid-Fälle, die im November und Dezember aufgezeichnet wurden. Sie verglichen dabei Infektionen mit der Omikron-Variante mit solchen der Delta-Variante. Die Studie ergab, dass Omikron im Vergleich zu Delta das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Covid-19 um zwei Drittel senkt und dass eine Auffrischungsimpfung einen erheblichen zusätzlichen Schutz vor symptomatischen Erkrankungen bietet.

    faz.net

  5. Linksaussen

    Thor, in einer von Drosten gestern zitierten Studie war die Rede von 24% weniger Hospitalisierungen. Und auch, wenn ich natürlich alles nehme, was man an Hoffnung kriegen kann, bei einer vielfachen Zahl von Infektionen ist das natürlich trotzdem nicht ausreichend.

  6. Franzx

    ich denke, es wird sehr interessant sein, zu beobachten, was in den USA passiert. Dieses Land hat derzeit die höchste (absolute) Anzahl von Omikron-Infektionen und eine verhältnismäßig geringe Impfquote (61 % Gesamtbevölkerung). Dort herrscht aber kein Panik-Button, der aktuell noch regierende Bürgermeister von New York hat gestern bei CNN ein doch recht entspannt wirkendes Interview gegeben:

    https://www.mediaite.com/tv/bill-de-blasio-says-no-omicron-shutdown/

    Allerdings haben natürlich auch die USA eine jüngere Bevölkerung als Deutschland und auch eine deutlich höhere Genesenenquote als Deutschland.

  7. MarioP

    Das steht doch alles im FAZ-Artikel. Die Unterschiede liegen wieder einmal in der Zählweise. Zählt man alle, die sich auch nur ambulant behandeln dann sind es zwischen 20 und 25% weniger. Bei Menschen die über Nacht bleiben müssen sinkt die Zahl viel mehr.

    Alles natürlich vorläufig…

  8. Linksaussen

    Mit Verlaub: Auf Politiker*innen, die keinen Grund zur Sorge oder für irgendwelche Maßnahmen sehen, gebe ich nach zwei Jahren Pandemie keinen verfickten Dreck mehr.

  9. BSI

    Hat eigentlich jemand einen Einblick, ob der Suzuki Cup in Asien einen großen Stellenwert hat? Ich meine, steht heute das Leben in Vietnam und Thailand beim Halbfinale still? Ist ja nicht so, dass diese beiden Länder im Fußball in der Vergangenheit mit Erfolgen verwöhnt worden wären. Ist so ein Spiel dann dort ein Straßenfeger (wie für uns etwa ein EM-Halbfinale mit deutscher Beteiligung) oder wird das eher beiläufig betrachtet oder von den meisten sogar ignoriert?

  10. Peter Pan

    @DEL/Bregalor
    das 15. DEL-Team spielt übrigens im “Münchner Speckgürtel”, aber heute halt nicht…:-)

    Wünsche allen hier schon mal (einigermaßen) frohe und besinnliches Weihnachten.

  11. Hotte

    #Kamke:

    Wow, dieses heutige Rätsel ist… im englischen sagt man vielleicht so: Not hard enough. ;-). Da kann noch nicht mal Iron Man was ändern…

  12. tony

    es gibt doch bestimmt ein paar Hobbymathematiker hier die daran Spaß haben:
    https://nflplayoffscenarios.com/

    es gibt für diesen Spieltag 66 Szenarien mit denen die Titans ein Playoffticket ziehen können, u.a. auch durch mehrere Unentschieden anderer Teams.
    sollten sie heute Nacht allerdings verlieren verschieben sich die Playoffs noch um mindestens eine Woche

  13. Franzx

    Alcides, ernsthaft? Die Geschichte wurde erst vor ein paar Jahren in einem sehr gut anzuschauenden Kinofilm nacherzählt. IMDB gibt dem Film eine 7,5

  14. Alcides

    Ah, Franzx… ich wollte damit sagen, dass ich das heutige Rätsel auch sehr leicht fand. Und ich muss jetzt höllisch aufpassen, dass ich nicht zu viel verrate, und kann daher auch keinen Link posten. Schau Dir mal auf YT die Szene mit der “Knieverletzung” an, dann wirst Du meinen Kommentar sicher verstehen. :)

  15. You cannot cut everything over one Kam(ke).

    Derweil nun also Weihnachtsstimmung angesagt. Ich bin ja froh, dass hier jetzt wenigstens bei 0° der Raureif tagsüber bleibt. Das ist ja quasi eine angeweißte Weihnachten immerhin. Die Qualität des Lokalsteils der ansonsten ja durchaus vernünftigen NOZ spottet vielerlei Anspruch. Da wird einfach in einem Bericht ein Zitat einer Person gebracht, das überhaupt nichts mit dem Artikelinhalt zu tun hat. Und drei Seiten später stellt sich raus: Das ist die Überschrift des Artikels von diesen drei Seiten weiter… Copy’n’Paste so schlimm, wie es hier niemals http://www.test.de.

  16. David

    Das Leben in Vietnam steht nicht still, aber bei einem Sieg gibt es Motorroller-Korsos und Menschen feiern auf den Straßen. Es hat schon Bedeutung, weil die Südostasien-Meisterschaft eben der einzige halbwegs renommierte Titel ist, den man gewinnen kann, und gerade mit Vietnam und Thailand auch zwei Teams oft auf Augenhöhe spielen. Wobei Vietnam ja auch Mal in der WM-Quali bis in die finale Qualirunde kam. Wurde auch gefeiert. Das Land ist schon sehr Fußball verrückt, da schauen ja auch Leute nachts um 3 Uhr WM-Spiele oder CL-Finals und die Premier League läuft das ganze Wochenende in allen Cafés.

  17. Puh, das hat sich denn alles an der Transponderbelegungen getan? Da stimmt ja kaum noch was. Das ist schon krass, wenn man wieder kommt nach 8 Monaten und 1/3 der Sender stimmt nicht mehr. Geht zwar auch alles Remote, aber ohne Information, dass etwas nicht geht, sehe ich das natürlich erst später dann :-( Selbst der WDR hatte einen Wechsel. Auf dem Britensatelliten 28.2 hingegen gibt es nahezu keine Probleme, der läuft ohne bemerkte Änderungen. Also zumindest das können sie auf der Insel, auch wenn es ein Spott-Beam bleibt.

  18. umlenker

    Die neue Bürgermeisterin kommt zu anderen Schlüssen als die Bundesregierung und die Wissenschaft und deshalb dürfen Union und Freunde auch weiterhin mit Zuschauern spielen.

    Link

  19. Hotte

    @Peter Pan 10.38 Uhr:

    Danke sehr. Wünsche ich Dir auch.

    Bist Du an Deinem jetzigen Aufenthaltsort geschäftlich oder familiär bedingt, einfach nur als Urlaubsregion oder ist es eine Art Trainingslager? Sorry, bin halt neugierig. :-).

  20. BSI

    Österreich nimmt eine Lockerung zurück und schreibt vor, dass die Gastro auch an Silvester schon um 22 Uhr schließen muss. Angesprochen darauf, dass die Leute dann eben noch mehr unkontrolliert privat feiern würden, heißt es: “Ja mei, das können wir ja nicht kontrollieren. Aber wir appellieren, dass sie das nicht tun.” Ich glaub, wenn ich ein Lokal führen würde, ich könnt mich langsam echt nicht mehr zurückhalten.

    @ David: Danke, sehr interessanter Einblick! Und dass in Vietnam bei Premiere-League-Spielen die Sportbars voll sind, hab ich auch schon vor Jahren von einem Bekannten gehört, der seine Winter regelmäßig dort verbringt.

  21. Münchner Ex-Frankfurter Löwe

    Und keine Zuschauer in Innsbruck u nd Bischofshofen sowie anderen Winter-Events. Unfelix Austria.

  22. Linksaussen

    Eine, hm, Bekannte war 96 in Vietnam, u.a. im Geburtsort ihres Vaters. Für das EM-Finale wurden sämtliche elektrische Geräte ausgeschaltet (wohl nicht sehr viele), damit der Strom für den einzigen Fernseher reichte. Der andere Deutsche vor Ort wurde fortan nur noch Bierhoff genannt.

  23. BSI

    Hamburg schließt sich Berlin an und legt bei den Zuschauerzahlen unter freiem Himmel noch mal 2000 drauf.

  24. Münchner Ex-Frankfurter Löwe

    Barca holt Torres für 50 Millionen. Man hat ja nur 1,3 Milliarden Euro Schulden plus einen Stadionbau für 1,5 Milliarden Euro an der Backe. Manchmal ist dieser Fußball einfach scheiße.

  25. Linksaussen

    Oder verkaufen sie demnächst dann ganz zufällig einen Spieler für 50 Mio an City?

  26. Uwe

    Wird irgendwo noch Biontech für die dritte Impfung verwendet oder nur noch Moderna?

    Spricht irgendetwas dagegen die dritte Impfung mit Moderna zu machen, wenn Nummer eins und zwei Biontech waren?

    Linksaussen, ich schaue in Deine Richtung.

  27. trempot

    Ich hatte beim Umsteigen am Duisburger Hbf mal fix das Impfzentrum aufgesucht und hatte beim Booster die Wahl zwischen Biontech und Moderna ;)
    Habe trotz 2x Biontech jetzt Moderna als Booster genommen. War auch lecker. Hat insgesamt 15min gedauert (ohne Beobachtungszeit)

  28. fak

    @Uwe: Die Studien, die ich gesehen habe, wiesen eher darauf hin, dass ein heterologes Impfschema sogar geringfügig besser ist, zumindest was den Antikörperspiegel relativ bald nach der Impfung anbelangt (allerdings in einem Maß, dass es auch nicht so ist, dass man das unbedingt eher empfehlen müsste als dasselbe nochmal). Eigentlich alles, was ich in den letzten Monaten dazu gelesen habe, enthielt dasselbe Fazit: Rein mit dem Impfsaft, egal welcher der beiden.

    (hatte selbst dreimal Biontech, hätte aber bei der dritten Impfung Moderna genommen, wenn ich es mir hätte aussuchen können)

  29. Heiner

    @Linksaussen

    Sowas wird ja hauptsächlich in Italien gemacht. Wobei sich mittlerweile auch die Justiz für solche Deals interessiert.

  30. @Uwe: Ich kann nur sagen, dass mir der Arzt gesagt hat, dass das letztlich wirklich nahezu egal ist. Von daher nimm letztlich das, was du bekommen kannst. Ggf. Moderna ja nicht so schlecht um den (wenn auch kleinen) Effekt der Variation zu haben.

  31. tony

    sagt bloss ihr habt fast weisse Weihnachten in Berlin?
    morgen Nachmittag wird da aber nichts übrig bleiben leider

  32. Uwe

    @tony:
    Bei uns auf den Club-Klos schneit es immer. All night long.

    Alles, was fak schreibt. Immer rein damit.

  33. Uwe

    One more thing, tony.
    It’s no phone, it’s no tablet.
    Here is the iTonya.

  34. The Jochen

    @tony: Kamke ist heute wirklich ein Rätsel von der Stange. Da kann man ruhig mal zuschlagen.

  35. Hotte

    Die Gesuchte war im Kunstgewerbe tätig, bevor sie im Sport und im Leben mächtig ausrutschte.

    Ich fand den Spielfilm übrigens sehr gut. Am besten fand ich die Darstellung ihrer Mutter. So stellt man sich echt die Mütter in diesem Sport vor.

    Was man schnell vergisst ist, dass der DDR-Sportstar schlechthin in dem beschriebenen Wettkampf ebenfalls teilgenommen hat.

  36. Bregalor

    Danny Noppert standesgemäß und recht zügig in Runde 3. Also jetzt gleich Gabriel Clemens

  37. Uwe

    @sternburg:
    Der SUV des Uwes fährt am besten die Sonnenallee entlang, nur um dann in zweiter Reihe stehen zu müssen, da die Radschweine die Parklücken zustellen. Wie soll man sonst an den guten Hummus kommen?

    BVG? Alsobey.

  38. Linksaussen

    Also, das “Rätsel von der Stange” fand ich von den Anspielungen heute mit Abstand am besten. Gratulation, TheJochen!

    @Uwe: Ich bin doch kein Mediziner. Kann mich nur den Vorpostern anschließen. Wenn Du die Wahl hast, nimm Moderna, weil dann mehr Biontech für die U30 bleibt, die keine Wahl haben. Aber Hauptsache Boostern.

    @Heiner: Ja, das hatte ich auch gelesen. Aber es gab ja vor ein paar Jahren auch den “Tausch” von Arthur zu Juve und Pjanic zu Barca – für 72 resp. 60 Mio ungefähr. Angeblich waren auch da schon bilanzielle Gründe ausschlaggebend, bei beiden Klubs. Und das waren ja durchaus marktkonforme Preise, weshalb die StA da wohl kaum was machen kann.

  39. Über diese lustigen Tauschgeschäfte gab es übrigens kürzlich einen unterhaltsamen Rasenfunk-Kurzpass.

    Wobei, ich glaube, das war “nur” Teil des Kurzpass über die ausländischen Ligen.

    jedenfalls ist Spanien da auch ganz gut dabei.

  40. Heiner

    @Linksaussen

    Da gibt es aber auch krassere Fälle. Z.b. wechselte Victor Osimhen für 80 Mio. von Lille zu Neapel und im Gegenzug vier Spieler für 20 Mio. nach Lille. Die hatten einen Marktwert von einer Millionen und haben nie gespielt.

  41. Uwe

    @linksaussen:
    Danke für den U30-Hinweis. Den hat es bedurft.
    Wen schon kein Mediziner, dann doch aber zumindest medizinisch technischer Fachangestellter, oder?
    Alles besser als blind das Internet zu befragen.

  42. Bregalor

    Weit weg von seinem besten Spiel, aber gegen einen heute wirklich schwachen Gegner souverän weiter. Runde 3 wird ein anderer Schnack.

  43. Conejero

    Nach 2x Bionteched bin ich seit heute Moderna.

    Impferin meinte, man warte auf mehr Impfstoff…

  44. Uwe

    Glückwunsch, Conejero.
    Nie war es für jemanden wie Dich so wichtig wie heute, endlich in der modernen Welt anzukommen. Wir nennen es Internet und es kann alles. Brücken bauen, Grenzen überwinden, Verständnis schaffen oder einfach nur Zeit stehlen.
    Auf dass Arm und Kopf die Nacht gut überstehen und Du morgen kommst und einen Sermon zu Barca hier reinkippst.
    Sperren die das Camp Nou bald zu oder lohnt es sich noch Barca zu verfolgen?

  45. Conejero

    @Uwe

    Selbst wenn mir der Arm nach der Impfung abfiele, stünde ich noch immer besser als Barca da…

    Btw #moderner:

    Mein Glasfaser hier läuft “de seda”… ;-)

  46. Uwe

    @Conejero:
    Glückwunsch. Sobald auch Dein Nachthemd seiden in die Nacht glänzt, sagst Du bitte Bescheid.

    Wann wurde aaaas.de zur Wortspielhölle?

    Muss das so?

  47. Embolado

    Haha, das ist ja lustig. Das wusste ich gar nicht. Marco Büchel moderiert Ninja Warrior Switzerland.

  48. Münchner Ex-Frankfurter Löwe

    Seitdem ich eingeschaltet habe, hat Barney leider wenig getroffen. Und jetzt das Ösi-Out Nr.3? wobei Mensur schon eine Nummer für sich war

  49. Conejero

    @Uwe

    Duisburg(!) ist der Endpunkt der neuen Seidenstrasse…

    …und da interessierst Du dich für meinen Schlafanzug?!

    Wow!

  50. Münchner Ex-Frankfurter Löwe

    Alle Ösis raus. Letztlich zu wenige Tripple von RJR

  51. Marco Büchel? Ninja Warrior? “Jaja, da ist er von der Stange abgerutscht” :-) Das stelle ich mir echt lässig vor. Und Hans “er hat’n Stress” Knauss dann für AT mit dem schönen Rainer oder wie?

  52. Uwe

    Falsch, Linksaussen.
    Vater, Chefkoch, aaaas.de premium member.
    Mehr geht nicht.

    Muss man wissen.

  53. Linksaussen

    Doch, Uwe. Ich wäre gerne ein guter Vater. Der Rest ist nur Firlefanz.

  54. Uwe

    Vertrau einem alten Mann, Linksaussen. Der Weg ist das Ziel und allein das Bestreben macht Dich zu einem guten Vater.

    Nun gilt:
    Weitermachen!

  55. Bemerkt eigentlich überhaupt noch jemand, dass allein gestern wieder in Deutschland 425 Menschen gemeldet elendig an der Pandemie krepiert sind?

    425 mal unfassbare Qualen, beendet durch einen grausamen Tod.

    Begleitet vom Leiden tausender trauender Angehöriger.

    Begleitet von einer Anzahl an Menschen (wer zählt sie?), deren grausame Qualen nicht in den Tod führen, sondern in eine mehr oder weniger komplette Genesung. Nach der sie niemals wieder der Mensch sein werden, der sie früher waren.

    Begleitet von einer Vielzahl an Menschen, die einen nicht in Worte fassbaren Horror durchstehen, aber als mitelschwerer Fall in die Statistik eingehen. Hier eine Zahl in der Hospitalisierung, dort ein ITS-Bett, aber ist ja nichts schlimmeres passiert.

    Begleitet von einer nirgendwo dokumentierten Anzahl an Menschen, die sich in der Statistik als “leichter Verlauf” wiederfinden. Denen es halt ein paar Tage oder Wochen richtig scheiße geht und die danach über Wochen, Monate oder wer weiß wie lange merkbare Einschränkungen ihrer körperlichen und/oder kognitiven Leistungsfähigkeit erleiden. Gerne – wenn man nicht zufällig zur selbstbewussten Akademiker-Elite gehört, die das in ihren Artikeln und Podcasts verarbeiten – absoluter Ignoranz begegnend. Man schnauft halt mal kaltschweißig nach wenigen Treppenstufen. Und man vergisst halt mal was oder es fällt einem mal eben die Formulierung nicht ein, was man gerade sagen wollte. Dieser Mensch ist genesen. Da gibt es nichts drüber zu reden.

    Denn wir reden ja auch nicht über die 425 Tode.

    Und das ist eine bewusste Entscheidung. Wir alle, wir als demokratische Gesellschaft, wir haben im Herbst und Winter 2020 durch viel zu lang verzögerte und dann viel zu zaghafte Maßnahmen zehntausende komplett unnötige und leicht vermeidbare Tode wissentlich verantwortet. Wir alle haben dieses Blut an unseren Händen und diese Tode auf unser Gewissen geladen.

    Und momentan tun wir als Gesellschaft, was Menschen so tun, die Fehler auf ihrem Gewissen haben: Wir reden uns das schön und wiederholen sie. Wir machen wieder exakt dieselben Fehler wie im letzten Herbst. Wir tun so, als könnte man mit einer Pandemie verhandeln. Ein, zwei Wochen noch, bis nach Weihnachten und dann ein bisschen Lockdown, aber nur für Ungeimpfte und vielleicht auch keine ganz vollen Fußballstadien, aber hier und aber da …

    Das ist doch alles Bullshit. Mit Verlaub.

    Um ehrlich zu sein, es ist mir mittlerweile scheißegal, ob 2000 Zuschauer mit Hygienekonzept in einer belüfteten Halle beim Eishockey schlimm sind oder nicht. Und es ist mir auch scheißegal, ob Rücksicht darauf genommen werden muss, dass ich gestern noch dringend beim Ikea einen neuen Schreibtischstuhl kaufen musste (war okay tbh). Ich kann das alles nicht mehr hören.

    Ich will einfach, dass das sterben aufhört. Und ich finde das auch nicht zu viel verlangt.

    Ich meine …. jetzt mal einen Schritt zurück … wir alle haben in den letzten zwei Jahren in Pandemiedingen mehr an Wissen angehäuft, als wir uns jemals träumen ließen. Und deutlich mehr, als wir mit unserer jeweiligen Expertise jemals wirklich sinnvoll verarbeiten könnten, wenn wir mal kurz ehrlich zu uns selber sind. Meine Güte, allein was ich über die letzten zwei Jahre im “Drosten-Podcast” des NDR so zusammengehört habe, dürfte vor der Pandemie gereicht haben, um in mehreren Studiengängen scheinfrei zu werden. Und so richtig verstanden habe ich die Materie natürlich trotzdem nicht, so ehrlich muss man auch mal sein.

    Witzigerweise führt mich all dieses angehäufte Wissen und all die ganzen gesellschaftlichen Diskurse im Grunde immer doch nur wieder zurück auf die zwei Merksätze, die ich für mich ganz zu Anfang der Pandemie schon mal aus dem Lameng postuliert hatte:

    – Eine Pandemie stellt keine Gerechtigkeitsfragen.

    – In einer Pandemie ist nicht wichtig, dass alle Menschen die Gegenmaßnahmen zu 100% befolgen, sondern dass die meisten Menschen sie meistens befolgen.

    Aber dafür muss Ziel einer Maßnahme natürlich auch sein, die Pandemie zu bekämpfen. Und nicht, irgendwie irgendetwas zu finden, was vielleicht unter Umständen etwas bringen könnte, aber möglichst niemanden über Gebühr belastet und unter dem Strich einen fairen Ausgleich an Interessen bietet, damit sich niemand beschweren kann und überhaupt darf nicht vergessen werden, dass ganz viele Leute am Ende noch böse Sache ins Internet schreiben tun und …

    Ich möchte bitte in einer Demokratie sehen, dass meine Vertreter ihr Handeln in einer Pandemie an dem Ziel ausrichten, dass hier das sterben aufhört.

    Und dann stelle ich mich auch dahinter. Und dann bin auch nicht böse, wenn mir einzelne Maßnamen nicht ganz einsichtig ein sollten. Dann ziehe ich mit an diesem Strang.

    Dieses Ziel sehe ich aber nicht. Ich sehe nur noch das Ziel, sich halt irgendwie durchzuwurschteln. Seit eineinhalb Jahren unverändert.

    Und dieses Ziel zu beobachten hat mittlerweile meinen kompletten Vorrat an Zynismus und – ehrlich gesagt – auch mein Interesse aufgebraucht. Beim Fußball in Berlin 3000 Zuschauer, in Hamburg 5000 und anderswo 0? Ich spüre da nichts mehr. Ist das logisch, ist das sinnvoll, welche Regelung wäre jetzt gerade wirklich zielführend? Es ist mir egal. Ich bin durchgeimpft, meine Lieben sind durchgeimpft, ich trage immer eine FFP2-Maske, lasse mich regelmäßig testen und meide größere Menschenansammlungen. Ich wasche meine Hände weitesgehend in Unschuld, verhalte mich aber natürlich auch nicht immer zu 100 % korrekt. Und ansonsten könnt ihr mir alle mal die Türklinken ablecken. Ich mag nicht mehr.

    ——————————————————-

    Diesen Kommentar habe ich – anscheinend recht schlecht gelaunt – bereits gestern geschrieben, aber nicht mehr abgeschickt.

  56. Linksaussen

    Sternburg, der Rant ist mit jedem Wort berechtigt. Als Zyniker, der ich in dieser Frage inzwischen vollends geworden bin, kann ich nur sagen:

    Ein paar hundert Tote und tausende Kranke jeden Tag sind aus der Sicht der meisten PolitikerInnen nicht so wichtig wie 0,1% Wirtschaftswachstum.

    (Ich bin mir dabei vollkommen bewußt, dass die Länder mit ernsthaften Maßnahmen auch wirtschaftlich… aber das wissen ja alle)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)