193 Comments

Donnerstag, 25.10.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

193 comments

  1. Zur Aufklärung: Dieser Eintrag war gestern Vormittag bereits online. Der User “Ich auch mal” war so nett, mich darauf aufmerksam zu machen.

  2. Ich auch mal

    Immer gerne. :)

    Und zu Dogfoods autofahrenden Cretins sollte man noch die motorradfahrenden Cretins und die radfahrenden Creatins hinzugesellen. Dann haben wir sie alle zusammen.

  3. The Jochen

    Welttennisjahresabschlussturnierübersichtsliste aktuell

    *** Titelverteidiger Dimitrov verpasst ebenso wie Raonic, Cecchinato, Schwartzman und Basilashvili die ATP Singles Finals *** Pliskova nach Sieg über Kvitova erste Halbfinalistin bei den WTA Singles Finals *** Hlavackova/Strycova zum Auftakt der WTA Doubles Finals erfolgreich ***

    Grand Slam Champions 2018: * Australian Open / ” French Open / ^ Wimbledon / ° US Open

    WTA Singles Finals in Singapur (noch bis So):
    Weiße Gruppe (Do Svi-Woz):
    Svitolina 2-0 (4-1) Pli 2-1
    Pliskova 2-1 (5-2) Woz 2-0
    Wozniacki* 1-1 (2-3)
    Kvitova 0-3

    Rote Gruppe (Fr Ker-Ste, Ber-Osa):
    Stephens 2-0 (4-2) Ber 2-1, Osa 2-1
    Bertens 1-1 (3-3) Ker 2-1
    Kerber^ 1-1 (3-3) Osa 2-1
    Osaka° 0-2 (2-4)
    -> Halep” sagte verletzungsbedingt ab, wird das Jahr aber als Nr. 1 beenden.

    WTA Doubles Finals in Singapur (Do-So):
    VF1: Krejcikova/Siniakova”^ – Melichar/Peschke
    VF3: Hlavackova/Strycova im HF

    VF2: Babos/Mladenovic* – Dabrowski/Xu
    VF4: Mertens/Schuurs – Barty/Vandeweghe°
    -> Atawo/Grönefeld sind erste Nachrückerinnen.

    WTA Elite Trophy in Zhuhai (30.10.-04.11.):
    Qualifiziert: Sabalenka, Mertens, Sevastova, Kasatkina, Keys, Görges, Muguruza, Garcia, Barty, Kontaveit, Wang, Zhang
    -> Den Doppelwettbewerb ignoriere ich.

    Next Generation ATP Finals in Mailand (06.-10.11.):
    Bislang qualifiziert (5 von 8): Tsitsipas, Shapovalov, de Minaur, Tiafoe, Fritz
    noch im Rennen: Rublev, Munar und weitere mir nicht bekannte Spieler
    -> Dazu kommt noch ein italienischer Nachwuchsspieler.

    Fed Cup-Finale in Prag (10./11.11.):
    Tschechien – USA
    -> Die USA gewannen den Titel 2017 in Minsk gegen Weißrussland.

    ATP Singles Finals in London (11.-18.11.):
    Bislang qualifiziert (4 von 8): Nadal”, Djokovic^°, Federer*, Zverev
    noch im Rennen: Cilic, Anderson, Thiem, Isner, Nishikori, Coric, Fognini, Edmund, Tsitsipas, Khachanov, Medvedev

    ATP Doubles Finals in London (11.-18.11.):
    Qualifiziert: Marach/Pavic*, Cabal/Farah, Murray/Soares, Kubot/Melo, M. Bryan/Sock^°, Klaasen/Venus, Mektic/Peya, Herbert/Mahut”

    Davis Cup-Finale in Villeneuve-d’Ascq (23.-25.11.):
    Frankreich – Kroatien
    -> Frankreich gewann den Titel 2017 an gleicher Stelle gegen Belgien.

  4. Linksaussen

    bitte mal aufzeigen, wer ohne googeln weiß, um welchen sport sich die world hsbc championchips der wgc drehen. meine vermutung war jedenfalls falsch.

  5. Embolado

    Jo, Golf. World Golf Championship ist in diesem Zusammenhang eindeutig. Und da man bei jedem Turner irgendein Namensponsor hat, und HSBC da auch schon ein paar Mal über den Weg gelaufen ist.

  6. Wichtige Korrektur:

    Nachdem die TSG Hoffenheim einem BILD-Reporter für die Partie (…) gegen Olympique Lyon (…) die Akkreditierung entzogen hat, weil er wiederholt über das nicht-öffentliche Training der Mannschaft berichtet hatte, war in einigen Kommentierungen seitens der TSG Hoffenheim davon die Rede, dass der BILD-Mann „im Gebüsch lag“, um an Informationen zu gelangen. Der Reporter legt nun Wert auf die Feststellung, dass er „noch nie im Gebüsch gelegen hat“. Vielmehr stehe er (…)

  7. BSI

    Und dieser Aufwand für die 3 Leser, die es vielleicht interessieren könnte, was die TSG 1899 in einem nicht öffentlichen Training so treibt? Ist dieser Reporter der Griss von Hoffenheim?

  8. Ich habe den Beitrag von RealityCheck nur überflogen, aber bei den Umbenennungen der Sender hängengeblieben. Wie soll das denn gehen, also ein Sender Sky Bundesliga und einer Sky Fußball beispielsweise, wenn Samstags nunmal sechs Bundesligapartien parallel sind? Oder im DFB-Pokal noch mehr? Oder in der CL mindestens mehr als eine? Dann wird doch genau diese Logik wieder aufgebrochen. Beim Handballsender ist es dasselbe. Klingt total gut, aber sobald da zwei HBL-Partien paroli laufen oder CL, dann ist es doch schon wieder ein Problem. Das verstehe ich überhaupt nicht.

  9. Charly

    BILD-Reporter im Gebüsch gefunden? Wer hat den da hingelegt?

    Zu Maradona-Zeiten hockten die Paparazzi in den Bäumen.
    Leider holte der Hausherr sie per Luftgewehr wieder runter. Das hatte was.

  10. Franzx

    @veniat

    dafür gibt es doch dann wieder als bahnbrechende Innovation die guten alten Optionen (die ich übrigens durchaus vermisse) ;-)

  11. Frankfurter Löwe

    Zverev (jung) hat es geschafft. Und jetzt Domi in Wien aufs Match. Mal schaun, ob sie bei Sky flexibel sind und hinschalten.

  12. Frankfurter Löwe

    Und auch Thiem ist durch. Jetzt gegen Japan-Kei, das wird eine ganz harte Nummer. Einfach Pech, im Viertelfinale als Nummer 1 auf die 5 zu treffen. Andererseits, er will ja das Turnier gewinnen. Zverev (jung) hat es da mit Bautista Agut auf dem Papier leichter.

  13. spoonman

    Ich fand die Optionskanäle auch sinnvoller als diesen Quatsch mit Sky Bundesliga 1-10.

  14. @franzx und spoonman: Yeah, auf das niemand weiß, welches Taste man drücken muss, wenn man via CI+-Modul (nur echt typographisch korrekt ohne Leerzeichenzwischen “+” und “-“) ganz regulär am TV schaut ohne Sky-eigenen Receiver…. Das klingt spaßig. In SD müsste es die doch noch geben bei Bundesliga bzw. Sport, oder?
    Im Ernst: Wenn man Themenkanäle einführt, ist das doch ein massives Problem. Wie lösen sie das in UK denn?

    Nun aber wieder lässig GoalZone-time, die leider noch ein paar Ladekreise des Todes (“loading circles of death”) hat zu Beginn.

  15. Linksaussen

    (ich hatte übrigens auf boxen getippt. dreilettrige abkürzung mit einem w im titel, die irgendeinen merkwürdigen, mir unbekannten titel vergibt – das ist normalerweise immer boxen. oder wrestling)

  16. @franzx: Im Ernst jetzt? Oh man, ich weiß noch heute wie damals viele Probleme entstanden, weil man Aufnahmen nicht gut steuern konnte, da der hinter dem Optionskanal liegende Kanal (für den Nutzer erstmal nicht sichtbar) verändert wurde. Da hatten Schalkefans als Aufnahme plötzlich das BVB-Spiel und ähnlich Dramen. Wäre höchstens was für Köln und Düsseldorf, als nächster Scherz…

  17. Corona

    Es steuert aber auf das hin weil Sky räumt seine Transponder auf.
    14 SD Sender und drei HD Sender werden angeblich abgedreht. Die SD Sender sind die parallelen HD Sender die es eh schon gibt.
    Und zwei komplette Transponder werden an Astra zurück gegeben.
    Das heisst auf den vorhandenen Transponder heisst es zusammenrücken und somit weniger Datenrate und somit schlechtere Bildqualität.
    Sky, gemacht aus deinen Wünschen 😉🤑

  18. Wow, corona, das klingt mal richtig mies. Danke für die Information. Zwei Transponder, wenn ohnehin schon eher Mangel besteht, ist grandios. Aber wo ist der Unterschied, Sky Buli 2-10 bzw. Sky Sport 3-11 als separate Sender zu listen, aber nur bei Bedarf (auf den identischen Frequenz) aufzuschalten im Verlgeich zu Optionskanälen, die die identische Anzahl an identischen Frequenzen nutzen? Also wo ist da das Sparpotential an genutzten Frequenzen oder gar ganzen Transpondern?

    Mal eine ganz andere Rechnung in Sachen Sky: Sie spielen diese ganzen Drittsender, die nicht Sky-eigen sind ja ein, weil sie von den Anbietern der Sender Einspeisegebühr bekommen. Rechnet es sich für Sky ernsthaft, die entsprechenden Ressourcen vorzuhalten für diese Sender? Oder belegen die gar keine Sky-Frequenzen und Transponder? Ansonsten geht das doch kostenmäßig kaum auf, oder zahlen diese Drittsender echt so gut? Und anschauen tut die doch eh eine verschwindend geringe Minderheit.

    Wenn Sky etwas ändern will, dann sollten sie halt rigoros nur noch und ausschließlich HD-Sender einspeisen und alles an SD rausschmeißen. Receiverkunden haben immer noch den Scartanschluss, sodass sie problemlos weiterschauen können (Receiver empfängt HD-Signal und gibt es in PAL 576 per Scart aus) und nur CI+-Modulkunden wären theoretisch betroffen. Meine These: Wer heute ein CI+-Modul nutzt, tut dies zu einem extrem großen Prozentsatz in einem HD-fähigen TV oder Receiver. Das wäre eine sinnvolle Maßnahme. Und statt die Sender themenspezifisch zu benennen sollte man einfach die Sportsender durchnummerieren und direkt BuLi und Sport endlich als Gesamtpaket zusammenlegen. Diese Trennung war nie und ist es bis heute nicht sinnvoll und zeitgemäß.

  19. Standuhr

    Wenn alles nur noch in HD käme, könnte man aber nicht extra Geld dafür verlangen.

  20. @Standuhr: Tja… wenn ich eh jedem halbwegs schlauen wegrennenden Kunden die HD-Option gratis hinterherschmeiße als Knochen, mache ich mich aber lächerlicher als es gleich einzustampfen, Geld einzusparen und das wiederum sinnvoll zu nutzen.

  21. Embolado

    @veniat – Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden:

    Mal eine ganz andere Rechnung in Sachen Sky: Sie spielen diese ganzen Drittsender, die nicht Sky-eigen sind ja ein, weil sie von den Anbietern der Sender Einspeisegebühr bekommen. Rechnet es sich für Sky ernsthaft, die entsprechenden Ressourcen vorzuhalten für diese Sender? Oder belegen die gar keine Sky-Frequenzen und Transponder? Ansonsten geht das doch kostenmäßig kaum auf, oder zahlen diese Drittsender echt so gut? Und anschauen tut die doch eh eine verschwindend geringe Minderheit.

    Es ist gerade die andere Richtung. Sky zahlt Geld an die Drittsender, damit Sky sie anbieten kann. Wie zum Beispiel an Eurosport, damit eben Eurosport 2 eingespeist wird. Sky zahlt also Transponderkosten und Geld an die Drittsender. Die Drittsender müssen ihr Content ja auch refinanzieren, und dies machen sie hauptsächlich vom Geld welches von Sky oder den KNB kommt. Sky verspricht sich oder hat sich in der Vergangenheit versprochen, dadurch mehr Kunden zu haben, wegen dem großen Angebot.

    Dies ist letztlich ein Grund warum Sky in der Vergangenheit viele Drittsender nicht mehr anbietet, da es sehr schwer zu quantifizieren ist wie viel ein spezieller Drittsender Kunden bringt. Ein einzelner Drittsender hat vermutlich kaum Auswirkungen auf die Anzahl an Abonnenten. Es ist vor allem die Masse, die es dann wohl ausmacht. In dem Fall eben die Kostenminimierung bei Sky, wenn der Umsatz der Gleiche (Anzahl an Kunden) bleibt um damit mehr Gewinn zu erzielen. Vor allem wegen den höheren Rechtskosten für Bundesliga und Champions League. Daran ist letztlich auch die Einspeisung von Eurosport 2 HD Xtra gescheitert, da Eurosport einfach zu viel Geld wollte. Und aus Sky Sicht sich diese Mehrkosten eben nicht in mehr Abonnenten (oder weniger Kündigungen) ausgezahlt hätte.

  22. Embolado

    Wenn Sky etwas ändern will, dann sollten sie halt rigoros nur noch und ausschließlich HD-Sender einspeisen und alles an SD rausschmeißen.

    Wenn ich dadurch alle Sport und Buli Kanäle (letztlich identisch) in HD dann hätte sehr, sehr gerne.

  23. Corona

    Das sollen die 17 Sender sein die Ende November von der Sky Plattform verschwinden:
    1. 13th Street
    2. Beate Uhse TV
    3. Discovery Channel
    4. Disney Cinemagic
    5. Disney Junior
    6. Fox Serie
    7. Nat Geo Wild
    8. National Geographic
    9. Sky 1
    10. Sky Atlantic
    11. Spiegel Geschichte
    12. Syfy
    13. TNT Film
    14. TNT Serie

    15. Sky 1+1 HD
    16. Select HD
    17. Blue Movie HD

    Und Rückgabe zweier Transponder an Astra

  24. Corona

    1. bis 14. sind die SD Sender die es eh auch in HD gibt. Einzig bei 4. Disney Cinemagic muss man Sky Cinema gebucht haben, da reicht Entertain nicht mehr

  25. spoonman

    Wenn Sky die ganzen SD-Sender abschaltet, können sie ja gar keinen Aufpreis mehr für HD verlangen.

  26. @Embolado: Ach du liebe Güte, du hast ja völlig Recht. Umso mehr kann man nur mit dem Kopf schütteln. Man radikal zu Ende Gedacht, wieso macht Sky nicht nur diese Sender:

    Sportpaket:
    * Sky Sport News (gibt ja nur noch HD)
    * Sky Sport 1-XX (Meinetwegen für die Hauptsportarten die immer kommen das ganze Jahr über themenspezifisch, also Golf und Tennis. Fußball ist dann wie auch Handball immer variable. Ggf. kann man wirklich einen Übersichtssender schalten, wo stumpf angezeigt wird, was gerade an Sport wo läuft. Sportportal in schön sozusagen ;-)

    *Sky Cinemas wie jetzt, inkl. Hits und Action
    * [Neu] Sky Serie 1-X wo dann Serien laufen. Ich blickte und blicke nie durch, was wo wie wann läuft auf welchem Drittprogramm. Dann lieber die Serien einlaufen, statt die ganzen Sender… (sofern das geht)
    * Sky Entertainment statt Sky 1, was komisch bei mir vor sich hin dümpelt
    -> Unterhaltung eben, also eine Gameshow, X-Factor oder wie das heißt, eine Late Night Show, sowas
    * Sky Kultur: Sky Arts und ein Sender für Musik (klassische Konzerte, aber auch modernes wie RaR oder so)
    * Dokumentationen -> Also da dann ggf. National Geopgraphic und Co. dazukaufen und keine eigenen Sender

    So in etwa, total entschlankt, wäre es super. Und man kann sich online ganz simpel zusammenklicken, was man empfangen möchte – und zwar bei allem außer Sport Paketgenau, bei Sport inhaltsgenau. Und mit ganz klaren, einheitlichen und immer für alle geltenden Kosten.

    Technisch gibt es einen eigenen Receiver und ansonsten CI+-Module (alles andere wäre schön, ist aber nicht möglich heutzutage wie zu S02-Zeiten). Dann gibt es EINE EINZIGE App, die simpel alles kann und natürlich auch Chromecast beherrscht. Damit kann man auf bis zu 2 Geräten parallel alles gebuchte schauen, live und on demand. Ohne Geräteregistrierung und anderen Gängelquatsch.

  27. Derweil ist Datzen leider heute bei mir nicht wirklich schön anschaubar, obwohl sportlich die Goalzone riesig ist und gerade positiv eskaliert. Es gibt einfach pro Minute 2-3 Ladekreise für 1-2 Sekunden, das geht nicht.

  28. Embolado

    Die Goalzone erinnert mich etwas an eine Golf Übertragung.

    Hier sind wir nun beim Top Flight zwischen Zürich und Leverkusen. Abschlag misslingt. […] Also gehen wir weiter zum Champions Flight ins San Siro. Auch hier weiterhin bei 2 unter Par für Betis. […] Hier haben wir noch zwei Birdies ähhh Tore zum nachreichen. Back-to-back zum 1 und 2:0 […] Sie haben es wahrscheinlich schon von der Lautstärke vom anderen Kommentatorenplatz gehört. Da muss etwas passiert sein. Der Schuss wird wohl reingegangen sein. Und jaaaaaa. Direkt als Hole in One.

  29. Embolado

    Hmmmm… bei mir läuft die Goalzone sauber durch. Also sowohl Bildqualität als auch FPS.

    Das ist übrigens der einzige Grund warum ich die Sky eigenen Apps für Desktop PCs gar nicht soooo schlecht finde. Warum sich auf alle möglichen Browser zu verschenken die alle ihre Macken haben. Wenn man eine gut programmierte App (hier wird es sicherlich haken) für Windows/Mac/Linux haben würde, dann hätte man eigentlich eine Unsicherheit (Browser) weniger und die Wahrscheinlichkeit, dass die Streams besser laufen ist höher.

  30. Embolado

    #LEV
    Es wird Zeit, dass Rudi am Sonntag sich wieder auf die Bank setzt.

  31. Embolado

    Ich gebe zu, jetzt auch einen kurzen Ladebalken gehabt zu haben. Aber nur ganz kurz #DAZNjinx

  32. @Embolado: Ja, so in etwa, wobei ich gerne Mal Kater Carlo und den Golfonkel in der Schnelligkeit kommentieren hören würde. Das wäre doch mal was: Eine Woche fachfremd kommentieren, Carlo Knauss macht Bundesliga, Buschi macht Golf und Nervmann und WCF kommentieren Handball. Letzteres passt auch super, weil das Geschreie dann auch endlich mal in der Häufigkeit zu den Toren, die fallen, passt.

    Und oh, ich bin offenbar weit hinterher durch das puffern, da hier erst jetzt das 3:2 von Zürich kommt. Ne, Datzen, so ist das ungeil. Zum Glück gibt es die SGE nachher linear.

  33. Embolado

    Apropos Preise:
    Bei oeticket.com sind die gleichen Tickets um ein paar Euro günstiger als bei eventim.de, obwohl beides zu Eventim gehört. Die Websiten sehen ja auch gleich aus. Nur kostet bei oeticket.com die Wochenendkarte für die Austrian Open 25€ während es bei eventim.de 28,50€ kostet.

  34. Alcides

    DAZN via Amazon Fire TV Stick – ohne jegliche Probleme, nicht ein Florian Kringel bisher heute.

    Die Goalzone finde ich übrigens richtig stark.

  35. tony

    Corono,
    es wäre vielleicht hilfreich gewesen noch den Halbsatz hinzuzufügen:
    Das sollen die 17 Sender sein die Ende November von der Sky Plattform verschwinden (nur die SD-Sender, nicht die HD-Sender)

    :)

  36. Embolado

    Patrick Lange heute bei Markus Lanz zu Gast. Bald hat er alle Talkshows einmal durch ;-)

  37. Alcides

    Toller Schiri in Zürich. Klares Tor. Keine Extrazeit danach. So ein Hanswurscht. :)

  38. @fak: Ein Neuladen des Streams hat bei mir echt gut geholfen. Probier es einfach auch mal, kurz einen anderen anzustellen und wieder zurück zu wechseln.

  39. Ja, es lag wohl klar am Chromecast bzw. der Intenetleitung und weniger an DAZN. Am Laptop habe ich nie Probleme und perfekte Bildqualität, auch wenn ich den 27°-Monitor angeschlossen habe.

    Nun aber dennoch linear, es steht das Highlgiht des Tages an!

  40. Corona

    @tony sinnerfassend lesen, sinnerfassend lesen sage ich immer zu unserer Fussballjugend in unserer Stadt.
    Ich hab es im nächsten Post darunter gepostet. Und das auch Disney Cinemagic man Cinema Paket braucht …

  41. Erneut sehr, sehr geile Bilder. Noch Fragem wie man Europa League richtig angeht stimmungstechnisch und von der Wertschätzung?

  42. Schade, dass so eine kleine und arme Mannschaft wie Leverkusen nicht mit einem Verein aus einem Land mithalten kann, dass Geld zugeschüttet wird vom TV und den Sponsoren. Das ist alles so ungerecht im Fußball.

    Geile Bilder aus Frankfurt.

  43. Und Rainer Rauffmann wurde erwähtn von Steffen Freund! Was für eine Hommage an den wohl besten bzw. treffsichersten Stürmer, den der SVM je hatte ;-)

    So eine Stimmung muss die Mannschaft motivieren und nicht hemmen denke ich. Und ich glaube auch die Zyperer und das Schiriteam aus Russland haben deutlich mehr Bock, in so einer Athmosphäre zu spielen, die klar auf CL-Niveau ist als irgendwo sonst vor 8.000 Leuten zu spielen.

    Sportlich sollte natürlich ein Sieg drin sein, aber leicht wird es nicht. Ich setze auf Haller nach Vorbereitung von Bruda.

  44. JP_dereineinhalbte

    Derartige Abseitsentscheidungen verstehe ich einfach nicht. Der Pass war mit Ansage, wenig gegenläufige Bewegung, der SRA steht eigentlich gut, gleiche Höhe ist kein Abseits, im Zweifel für den Stürmer – und große Zweifel, daß es regulär war, gab es eigentlich nicht. Meiner Ansicht nach wird da immer noch zu häufig die Sicherheitsvariante gewählt. Denn die Entscheidung ist jetzt schon Geschichte, wenn es ein Tor wird, bitchen die üblichen Verdächtigen noch jahrelang herum.

  45. @JP, war in der Tat sehr knapp und eher glücklich.
    Derweil auf der anderen Seite: Klingelinegling, 1A Tor, souverän abgeschlossen ;-)

  46. tony

    schau an:

    Die Bezeichnungen „Zypriot“, „Zypriotin“, „zypriotisch“ gelten im diplomatischen Verkehr als veraltet. Das deutsche Auswärtige Amt und das österreichische Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres benutzen ausschließlich die Begriffe „Zyprer“ und „zyprisch“.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zyprer

  47. @tony: Das ist 1A Bela Rhéty-Em-Quali-Karteikartenwissen. Ein “e” nur zu viel verwendet von mir also, das ist doch wohl eine glatte 9,5 auf der 10er-Fleksy-Richtigkeitsskale finde ich, oder?

  48. @Klaus49: Super, klingt doch gut. Der TV hat ja auch immer etwas mehr Power als der Stick und auch mit dem Stick läuft es bei den meisten. Lag wohl echt an meinem Feierabend-Internet…

    Derweil Klingelingeling! Was ist schon der rehinhessische Narhalla Marsch gegen einen echthessischen Haller-Marsch? *Metropolregion-OF-Smiley*

  49. Kombüse

    Ich hatte im Web keine Probleme. Habe aber die Betaversion genutzt.

    @Moris
    Gibt’s dazu einen öffentlichen Link oder ist die Betaversion nur für Auserwählte nutzbar?

  50. Rebic und Haller sind schon unfassbar gut heute und auch insgesamt, echt genial.
    Mir gefällt heute übrigens, wie Steffen Freund auch eine taktische Note als echter Co-Kommentator einbringt, der nicht nur zugeschaltet wird situativ, sondern dauerhaft dabei ist. Sehr, sehr gefällige Übertragung und Freund hat auch etwas zu Limassol zu erzählen, das einen Mehrwert bietet.

  51. tony

    dass die Eintracht einen Spieler wie Rebic so lange an sich binden konnte ist eigentlich vergleichbar mit einem Banküberfall

  52. moris1610

    @Kombüse Dafür konnte man sich vor Monaten mal bewerben und dann registrieren. Habs auch nur auf Twitter gesehen. 2 Wochen später kam die Rückmeldung. Nutzen WA hauptsächlich als Verteiler für News, Umfragen etc neben den normalen, wöchentlichen Mails mit Highlights. Bezüglich vertraulicher Informationen haben sie sich abgesichert. Also nein nicht öffentlich.

  53. moris1610

    @Corona Ich kann es nicht testen aber wenn mit dem Link jeder einfach so rein kann, wäre das sicher nicht im Sinne des Anbieters. Würde mich eigentlich wundern. Wenn es so ist ist es natürlich ihr Problem. Kann auch sein, keine Ahnung.

  54. Wie viele Skyzuschauer würden wohl, wenn das Wort “realtaktisch” wie gerade von Felgenralle bei Datzen dort verwendet würde, an Madrid denken und sich wundern? Sagt auch alles.

  55. Thorben

    Dazn goalzone hier mit App direkt auf dem lg tv läuft auch ohne Probleme bis ich aus gemacht haben…

  56. spoonman

    Haha, DAZN: “Über die grün-weiße Fan-Invasion von Celtic in Leipzig haben wir ein Feature gemacht. Das gibt es dann morgen Abend [sic!] auf der Plattform.” (Es folgen bewegte Bilder von wildem Scrollen auf der Plattform.)

    Ist das deren Ernst? Was glauben die, wer das morgen Abend noch sehen will?

    Technisch läuft es heute Abend bisher problemlos (via Fire-TV-Box).

  57. Embolado

    In Frankfurt wieder das gewohnte Bild zu Beginn der 2. HZ. Wird das nicht irgendwann langweilig, weil so vorhersehbar?

  58. Ah, jetzt Wunderkerzenchoreo. Es sieht schon cool aus, also die Kerzen, der Rauch ist blöd. Aber wie clever ist es, sich darüber zu ärgern in Marseille das Spiel zu verpassen und nun selbst nach der geilen Anfangschoreo zu zündeln? Ambilvalent.

  59. tony

    Hagemann: “Den muss er machen dann hätte Eintracht Frankfurt noch mehr Ruhe”

    welche Hoffnungen hat denn der noch für dieses Spiel?

  60. Kombüse

    @moris
    Ich hab gerade mal in meinem Postfach geschaut. Und siehe da, eine Einladung habe ich auch erhalten, allerdings mit einer merkwüdigen Anleitung, sich als Beta-Tester anzumelden (Kontakt via Whatsapp, really?!)

  61. Das hat er vorhin angedeutet. Ein Tor für Limassol, was im Fußball halt immer passieren kann, und das Spiel ist völlig offen. Der Unterschied zwischen 2:0 und 3:0 ist schon nicht unbedeutend. Natürlich wüsste ich bisher auch nicht, wie genau da ein Tor für die Weißen fallen soll; das meinst du ja wahrscheinlich. Aber das 1:0 war nun auch eher leicht begünstigt.

  62. spoonman

    Wow, diese Goalzone ist ja mal komplett sinnbefreit. Dadurch, dass den Kommentatoren ständig mitten im Satz das Wort abgeschnitten wird, bekommt man noch weniger Zusammenhänge mit als bei den Sky-Konferenzen. Wobei das Konferenz-Konzept damit natürlich konsequent weitergedacht wurde :) Dazu kommt noch, dass man durch die Doppelkommentierungen von extrem vielen verschiedenen Stimmen zugequasselt wird und ganz schnell die akustische Orientierung verliert.

    Irgendwie erinnert das Ganze an die Wiederholungskanäle von HSE und QVC, wo die Produktpräsentationen auch einfach willkürlich mitten im Satz abgeschnitten werden…

  63. Positiv in der Goalzone (läuft am 2nd Screen hier) definitiv auch, dass sie immer mal wieder die Zwischenstände der Spiele unten einblenden. So hat man immer schön die Übersicht.

  64. moris1610

    @Kombüse Ist in heutigen Zeiten gerne genutzt als Verteiler, vor allem weil es mehr Leute lesen als Mails und sie so vermutlich eher Feedback erhalten. Keine Ahnung ob sie wirklich meine Nummer bräuchten oder das nur als Absicherung ist. Die Anmeldung ist nicht allzu kompliziert wenn du es machen solltest, falls es jetzt noch geht. Bekommst auch nicht allzu oft Nachrichten.

  65. @spoonman: Nunja, das finde ich ist doch Geschmackssache. Bei der Sky-Konferenz waren immer nur die deutschen Spiele, Österreich, und die dort sog. Komplementärspiele aus der Gruppe vertreten. Vom gesamten Rest gab es nichts! Ich finde das Konzept, ein paar Hauptspiele zu haben und die anderen nur bei Toren zuzuschalten in die Rotation sehr gut.
    Ich verstehe aber was du mit den vielen Stimmen meinst. Man könnte optimieren, dass man den Einzelspielkommentatoren irgendwie mitgibt, dass sie gerade zugeschaltet werden. Dadurch würde es etwas galanter wirken denke ich. Ansonsten muss man sich vielleicht auch einfach an die Stimmen gewöhnen, die eben nicht nur ehemalige Ranissimo-Leute sind sondern auch mal neue wie Oliver Forst… *wait a minute* ;-)

  66. spoonman

    #Goalzone

    Wenn man schon so eine Low-Budget-Konferenz macht, verstehe ich nicht, warum sie sich nicht trauen, mit Zeitversatz zu arbeiten, um wenigstens die Entstehung der Tore mitzukriegen. Die Verzögerung dürfte doch eigentlich niemanden stören, weil der Stream eh hinter linearem TV und Livetickern hinterherhinkt.

  67. Corona

    @Kombüse dir muss aber dann bewusst sein daß du von der Beta hier nichts Ausläufern darfst.

    Und wer weiß, vielleicht bekommst nächstes Jahr von DAZN wieder eine Einladung zur CL Eröffnungsfeier. Die war ja heuer in Köln

  68. moris1610

    @veniat Ich darf dir keine ausführlichen Details nennen. Nichts weltbewegendes meistens. Paar kleine Neuerungen oder mal eine Umfrage hin was man sich denn wünschen würde als Feature.

  69. Corona

    Ausplaudern wollte ich schreiben. Scheiss Rechtschreibprüfung vom Tablet

  70. Embolado

    Die Beta ist sogar 30 Sekunden vor dem Spiel im Stadion. Damit 40 Sekunden vor Sky ;-)

  71. @Corona: Ich hätte da so ein Tastaturapp mit exzellenter Rehctschreibkorrektur, die ich die empfehlen könnte ;-)

    @moris: Achso, na gut, so wichtig ist das auch nicht. FpS erhöhen und keine Schlieren wäre wichtig.

  72. spoonman

    @veniat
    Was das bei Sky mit den Komplementärspielen sollte, hab ich auch nie verstanden. Das wäre höchstens am 6. Spieltag sinnvoll gewesen, sofern das Weiterkommen des dt. Vereins davon abhängt.

    Ansonsten bin ich seit jeher der Meinung, dass Konferenzen nur mit 2 bis maximal 4 Spielen sinnvoll sind. Aber mir ist schon klar, dass die Goalzone sich an eine andere Zielgruppe wendet.

  73. @spoonman, tony: ;-)

    Derweil in Frankfurt: Also da kann man schon Elfmeter geben und sieste tony, sowas meinte Hagemann. Was für eine Freakaktion im SGE-Strafraum.

  74. Ich finde die Goalzone so klasse. Man sieht alle Tore und bei den Hauptspielen merkt man das mit dem Zusammenfassen in der Analyse schon.

  75. @spoonman: Also ich habe auch durchaus gerne mal die deutsche Konferenz geschaut, so ist es nicht. Nur gerade bei der Europa League mit mehr Spielen passt Goalzone irgendwie besser.

    Der Tormann von Limassol ist aber auch irgendwie nicht unbedingt einer, der massiv viel Souveränität austrahlt. Was machte der da eben unnötig an der Strafraumgrenze?

  76. Embolado

    Also die Europa League Konferenz bei Sky war schon sehr lieblos. Da ist mir die Goalzone mit frischeren Leuten schon deutlich lieber. Ist halt mehr so als würde man selber durch die Kanäle zappen. Und man bekommt alle Tore serviert.

  77. DieserKostic, wäre das nicht einer für den HSV, wenn er aufsteigt? Im Ernst: Hat der da jemals so gut wie aktuell bei der SGE gespielt?

  78. Joa, nehme ich so mit. Die Chancenverwertung etwas semi, aber nach fünf Siegen in Serie wie der Kicker gerade pusht kann man sich absolut nicht beschweren.

    Übrigens: Morgen der SC im Freitagsspiel und Sonntag 13:30 Uhr die SGE *Eurosport2Xtra-Smiley*

  79. Stan

    Kostic ist chronisch torungefährlich, weil er meistens die falsche Entscheidung trifft. Das Tor heute ist ja quasi ein Musterbeispiel dafür, normalerweise ist das wieder eine Rückgabe zum Torhüter, obwohl er in guter Schussposition war. In Stuttgart und beim HSV hatte er auch oft gute Szenen, wenn er über seine Geschwindigkeit kommt, doch am Ende kommt halt oft ein schlechter Abschluss oder der falsche Pass.

  80. Danke Stan, das klingt logisch, denn natürlich war das eigentlich kein Tor von ihm, sondern vom Tormann des Gegners. Mehr als eine etwas festere Rückgabe war das nicht, genau wie du sagst.

  81. Stan

    Genau das ist das beste an DAZN, es geht um den Sport und sonst gar nichts. Das ist was man an Sky am meisten eigentlich stört, die Interviews von einem Matthäus nach dem Topspiel. Einfach nur Fremdschämen pur.

  82. Peter

    Sie haben doch alle Tore noch einmal gezeigt mehr brauch ich nicht. Und bin bei Darts ;)

  83. Nitro zeigt noch Interviews mit Bobic und Russ, dann jetzt Marseille-Lazio und die ganze Zeit neben Wontorra (weiblich) steht noch Roman Weidenfeller Staffage, der nicht viel inhaltlich beiträgt. Nun wird hochgeschaltet zu Hagemann und Freund, wo Markus Kavka seine Nitro-Musiksendung Smash Hits (ach was) anpreisen darf. Nun ja, nun geht es aber immerhin ohne Werbung bisher weiter mit dem Leipzigspiel. Das muss DAZN aber ja nicht, weil sie das live gezeigt haben und bereits als on demand im Angebot. So gesehen schon OK, da dann rauszugehen. 1-2 Interview wären noch OK gewesen, klar.

  84. spoonman

    @Stan
    Ich würde halt gerne noch ein paar Interviews mit Spielern, Trainern, Funktionären sehen, ohne rätseln zu müssen, wann die wohl hochgeladen werden. Um Mitternacht oder morgen Abend braucht mir keiner mehr damit zu kommen, dann ist der EL-Spieltag für mich Geschichte.

    Aber okay, ich bleibe halt bei DAZN bis Mitte Dezember an Bord und bin dann erst mal weg. Dass ich nicht zur Kernzielgruppe gehöre, wusste ich vorher.

    Mein Problem an der Sache ist nur: Falls DAZN mit diesem No-Frills-Konzept Erfolg hat, wird sich das auf die Produktionsstandards der gesamten Branche auswirken. Dann wird sich auch Eurosport bald fragen, warum man eigentlich im Stadion immer eine Loge mietet, wo Matthias Sammer an der Taktiktafel die Welt erklärt. Ein kurzer Aufsager an der Seitenlinie tut’s ja auch.

    Ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten, die bei allen Spielen die komplette Rahmenberichterstattung verfolgen. Aber da, wo es mir wirklich drauf ankommt, hätte ich schon gerne die Möglichkeit.

  85. @spoonman: Hier gibt es aber ja einen Unterschied bei DAZN zwischen CL und EL. In Hoffenheim gestern gab es das, was du möchtest und was ich ja auch gerne bei Nitro dann mitgenommen habe – also die Interviews nach dem Spiel. Es werden ja sicher internationale Interviews geführt von der Weltregie (nehme ich mal an). Die könnte DAZN dann doch eigentlich einspielen.

  86. Peter

    @moris
    gibt es Pläne das man sich seinen Tag selbst zusammen stellen kann ? #DAZN das fände ich super und fehlt mir auch bei Sky da muss man ja laufend zappen

  87. Thor

    Sonntag 13:30 Uhr die SGE *Eurosport2Xtra-Smiley

    13.30. In Nürnberg. Klingt irgendwie nach 2.Liga.

  88. @JP_dereineinhalbte: ” im Zweifel für den Stürmer – und große Zweifel, daß es regulär war, gab es eigentlich nicht. Meiner Ansicht nach wird da immer noch zu häufig die Sicherheitsvariante gewählt. Denn die Entscheidung ist jetzt schon Geschichte, wenn es ein Tor wird, bitchen die üblichen Verdächtigen noch jahrelang herum.”

    Ich laber jetzt nur die Äußerungen des feinen Hörrn Feuerherdt nach. Aber “im Zweifel für den Stürmer” ist ein Mythos. Die Anwendungspraxis der Assistenten war schon immer das genaue Gegenteil – und zwar aus exakt dem von Dir genannten Grund.

    In den Bewerben mit VAR (z.B. der Bundesliga) beobachtet man aus nahe liegenden Gründen was Dir gefallen sollte: Die Assistenten lassen die Fahne erstmal unten bis die Torszene beendet/abgepfiffen ist, denn überprüft werden kann im Zweifel ja immer noch. Wenn Dich das so sehr stört solltest Du also aus diesem Grund heraus für die Ausgestaltung der Videoprüfung im Fußball sein.

  89. Heiner

    Klinsi will übrigens auch zurück ins Fußball-Geschäft. Bayern und der DFB dürften aber wohl nicht in Frage kommen.

  90. Conejero

    Unser (fast) aller Feuchte Traum von Kalle, Uli & Mou wird wohl nie in Erfuellung gehen… Leider!

  91. Natürlich wird das nie passieren. Aber falls doch (in dieser absonderlichen Timeline sind schon krassere Sachen passiert), dann sollten wir alle für einen 24h-Livestream von drei90 sammeln.

    Wäre ja nur für ein par Wochen maximal.

    Ein paar Wochen? Wahrscheinlich redet der genau fünf Minuten kopfkratzend mit Uli, dann kommt Brazzo rein, und Mourinho reist wortlos wieder ab.

  92. Okay, “Roy Reinshreiber” ist natürlich ein wirklich zu auffällig gewähltes Pseudonym, sorry.

    Jetzt mal unter uns, Realität: Dein Ernst?

  93. spoonman

    Übrigens behauptet Pep, er habe schon vor Amtsantritt mit dem Gedanken gespielt, seinen Vertrag bei Bayern aufzulösen.

    Er habe während seiner Auszeit in New York drei, vier Stunden täglich Deutsch gebüffelt, erzählte Guardiola der britischen Rundfunkanstalt BBC, “es ist so kompliziert zu lernen. Nach zwei Monaten dachte ich: Ich werde anrufen und meinen Vertrag auflösen lassen”.

    https://rp-online.de/sport/fussball/international/england/fc-bayern-muenchen-pep-guardiola-wollte-vertrag-wegen-sprachproblemen-aufloesen_aid-34091809?token=AGdgPV5W7_4KMWzDuwTgc0e9u49rqwZPxA%3D%3D

    Wenn ich ihn Englisch reden höre, beschleicht mich aber das Gefühl, dass es nicht nur an der deutsche Sprache lag :)

  94. @sternburg: Ich musste auch sehr lachen, vor allem weil ich das natürlich erst jetzt nachgeschaut habe, welcher Name da auftaucht. Das ist so sensationell, die Gags schreiben sich von alleine. Der Mann hat für mich alleine wegen des Namens mehr und prominentere Spiele verdient.

  95. Mit 38 jahren hat Roy die Zukunft auch noch vor sich und ist zumindest mal nicht wie Dr. Felix Brych immer mit dem Problem behaftet, dass das eigene Nationalteam aus dem selben Land weit kommt und ggf. Spiele verbaut. Ich sehe großes Potential, denn CL hat er auch schon gepfiffen in dieser Saison, OK, CL Quali, das Knallerspiel Spartak Trnava gegen Legia Warschau mit zweimal gelb und zweimal gelbrot. Das ist der richtige Weg ;-)

  96. Hier bei YouTube gibt es das ganze Spiel übrigens in feinstem HD, wer sich ein näheres Bild machen möchte (rot gab es in der 37. und 85. Minute). Seine Assistenten heißen übrigens Danny Krassikow und Roy Hassan. Krass, ich wusste gar nicht, dass Roy in Israel ein so beliebter Name ist.

  97. Embolado

    Die Nominierung zum Kandidaten der AAAAS Persönlichkeit 2018 ist ihm damit wohl sicher *notiert sich etwas in sein Notizbuch*

  98. Wertvoller Hinweis.

    Beim Themengebiet “Israelis mit super Namen” muss man natürlich aufpassen, nicht plötzlich und ungewollt in Alltags-Antisemitismus abzurutschen. Weil es halt – ich denke, dieses Wissen darf hier vorausgesetzt werden – weder Zufall noch angenehm ist, dass Menschen mit jüdischen Vorfahren eher selten einen Nachnamen wie Müller, Schreiner oder Schulz tragen.

    Aber das passt so wunderschön in diesen kleinen Storybogen – ich denke, da sei das gestattet.

  99. spoonman

    Morgen interessiert es eh keinen mehr, deshalb noch schnell die Sky-Quoten von gestern:

    18:55 Konferenz 330.000
    21:00 BVB – Atlético 670.000
    21:00 Konferenz 470.000

    Das ZDF kam mit “Aktenzeichen XY” auf 5,05 Millionen.

  100. Heiner

    Ich werden nie den Reiz von Aktenzeichen XY verstehen. Gucken die Leute wahrscheinlich nur, um dann zu erzählen, wie schlimm doch alles sei.

  101. Sechshundertsiebzigfuckingtausend für einen Knaller wie BVB – Athletico?

    Gut, dass die 32 Millionen zahlende Kunden haben. Die fünf, sechs zahlende Kunden, an denen sie ihr Programmschema vorrangig auszurichten scheinen (das sind die, die Werbeflächen buchen) dürften wenig erfreut sein.

  102. spoonman

    Der Reiz von “XY” liegt für mich in den Filmfällen, die allerdings heute mit mehr In-your-face-Brutalität inszeniert werden als früher.

    Wenn Wolfgang Grönebaum in den 80ern als Off-Sprecher solche Sätze sagte: “Freitag, 26. Oktober. Familie Klöbner sitzt am Frühstückstisch, und nichts deutet auf das furchtbare Verbrechen hin, das an diesem Tag geschehen wird. Frau Klöbner ahnt nicht, dass sie ihren Mann nie wiedersehen wird.” – Da konnte man sich bei Salzstangen und Fanta noch richtig schön gruseln.

  103. spoonman

    Schön, das kannte ich noch nicht :) Aber das bestätigt meinen Eindruck, dass Kalkofes Mattscheibe immer durch großartige Auswahl der Original-Ausschnitte geglänzt hat, während die Parodien eher verzichtbar waren.

  104. Dunkelroter Beerenwein? Wer füllt dunkelroten Beerenwein in eine Schwip Schwap – Flasche und… ach egal. Ich musste bei spoonmans Text jedenfalls schmunzeln. Ich habe noch Sätze wie “keiner weiß, warum Herr Klöber an diesem Nachmittag noch einmal in die Tiefgarage zu seinem Wagen zurückgekehrt ist.” Danach wurde zu Konrad Toenz abgegeben.

    @sternburg: Dein wertvoller Hinweis ist hier wohl eher nicht nötig, aber stört auch nicht (so ein Hinweis stört bzw. schadet ja ingesamt eigentlich nie denke ich). Ich habe auch zunächst das Herkunftsland extra nicht erwähnt genau deshalb übrigens und danach ging es den Vornamen, nicht den Nachnamen. Insofern denke ich sollte auch der am Bösesten eingestellte Kritiker dieser Teergrube kein Material für Falschinterpretationen finden. Dass unser Amü­se­ment schlicht um des reinen Namens wegen existiert ohne Hintergedanken sollte ja in der Tat genauso klar sein wie die positive Gegebenheit, dass der Person im Gegensatz zum negativ-kritischen Gebahren, welches man Schiedsrichtern sonst durchaus häufig entgegenbringt, diesem Herrn hier ja geradezu euphorisch ausschließlich positiv begegnet wird. Es wird ihm sogar – zugegeben ohne genauere Analyse seiner Leistung – mehr Einsatzzeit auf höherem Niveau gewünscht und er wurden von Embolado für einen der begehrten Awards nominiert. Alleine das wäre schon Beleg genug :-)

  105. Ja, wurde dann auch gesagt. Vor meiner Zeit, aberunter dem zweiten Video bei YouTube steht, dass der Mörder Jahre später gestanden hat. Wir haben das früher immer geschaut, u.a. auch, weil wir nur drei deutsche Programme (ARD, ZDF, N3) und 6 holländische hatten…

  106. spoonman

    Oh, kamen holländische Privatsender auch über Antenne? Und West 3 ging in Meppen nicht?

  107. Heiner

    Ich bin ja ein großer Fan von Schlomi Arbeitman, seines Zeichens israelischer Fußballprofi

  108. Herr Holle

    Hach, Erinnerungssport. Wer wie ich wissen will wie die Fahndung zum Akazienweg ausgegangen ist hierentlang. Sonst noch so: Der Name Konrad Tönz führte mich zum wunderbaren Fernseh-Conferencier Denes Törsz. Programmansager, dieser Beruf ist genauso ausgestorben wie das Testbild. Und nun zurück zum Sport.

  109. @spoonman: West 3 kam “mit Schnee” wie es früher hieß vom Sendeturm Lingen nur ganz schwach rein. Etwas weiter südlich schon, ab ca. Geeste, gab es das per Dachantenne dann problemlos und später auch RTL und Co., was bei uns nie reinkam = kein Privatfernsehen ganz, ganz lange. Daher die drei Programme und bei ganz gutem Wetter schwach “mit Schnee” West 3, was aber daher nie geschaut wurde. Wir hatten (und die ist immer noch auf dem Dach des besagten Hauses) zusätzlich eine Extra “Hollandantenne”, die auf Emmen gerichtet war. Daher hatte wir perfekt die NOS-Sendern (und 2-3 mehr) und damit massenweise Wimbledontennis, Uefapokal, Pokalsiegerpokal und Landespokal, Lingo, etc.. Das Highlight war immer, wenn ein niederländischer Club gegen einen Deutschen gespielt hat. Natürlich gab es auch ausführlichst die olympischen Spiele und Fußball-WM und -EM. Dazu zwei Anekdoten zur Nacht:

    Ich erinnere mich an die WM 1998, meine Recherchen ergeben den Donnerstag, 25. Juni 1998, als ich mittags nach der Schule NOS (2 wahrscheinlich) eingeschaltet habe und dort Re-Live das Spiel Spanien-Bulgarien angeschaut habe, weil ich es um 21 Uhr abends Tags zuvor nicht mehr sehen durfte. Es war der dritte Gruppenspieltag und parallel spielten noch Nigeria gegen Paraguay. NOS wies darauf hin, dass sie nun das Ergebnis dieses Spiels “onthullen” werden, und wer es nicht hören will, doch bitte kurz umschalten soll. Sie warteten 10 Sekunden, sagten kurz das Ergebnis und was das bedeutet für das Weiterkommen, und dann moderierte er das Re-Live dieses Spiels an. Danach kam dann Holland live um 16 Uhr.

    Hachja, damals, vor mehr als 20 Jahren, haben sie es da mit einfachsten Mitteln hinbekommen, Spoiler zu vermeiden. Etwas, was heute noch nicht ARD und ZDF hinbekommen und was der Grund ist, weiterhin die spoilerfreie Mediathek hier zu haben, die beim nächsten Großereignis wieder genutzt wird (und gerne wann immer es beliebt).

    Irgendwann hatte ich dann eine Grafikarte mit ASUS inkl. TV-Tuner, was mein Trick war, da ich nie einen eigenen Fernseher als Kind besitzen durfte (das und kein RTL zu haben war damals Scheiße, aber letztlich sehr, sehr gut denke ich). Mit dieser TV-Karte war es möglich, RTL mit perfektem Ton aus Lingen reinzubekommen im manuellen Frequenzmodus und sehr viel Geschick und gutem Wetter. So ergab es sich am 1. April 1998 (kein Scherz), dass ich den Torfall von Madrid mit meinem Vater wie folgt erlebt habe (wenn ich mich richtig erinnere, kann auch ein anderes Spiel der Saison sein): Unten lief NOS2 mit niederländischem Kommentar von dem oder einem anderen Champions League Spiel. Normalerweise lief parallel bei Elfmeterschießen dann NDR2, sodass man auf Deutsch die Elfmeter kommentiert bekommen hat. Da Radio, Radio, Radio aber bekanntlich das schnellste Medium der Welt ist, war der NDR-Mann immer schneller als das NOS-Fernsehbild. Der Workaround war also etwas lästig und das erste Erlebnis in Sachen Asychronität…

    Weil eben der RTL-Ton perfekt ging, aber nur in meinem Zimmer ein Stockwerk höher und ohne Bild, habe ich irgendwann zu CL-Spielen immer eine ca. 25m lange Tonleitung von der Soundkarte ausgehend aus dem Fenster geworfen und unten im Wohnzimmerfenster in Empfang genommen und dort mit vorhandenen Computerboxen verbunden. Da diese TV-Karte (Donke, Asus) eine Art Timeshift hatte, konnte man nun also tatsächlich das NOS2 CL-Bild anschauen und exakt manuell auf die Zehntelsekunde sychron den RTL Sound zuspielen, was ein damals nahezu perfektes TV-Erlebnis ergab. Das hat so verrückt das klingt super gut funktioniert.

    Ich hoffe diese beiden Backgroundanekdoten erklären in Ansätzen, wieso mich im Jahr 2018 asynchroner Ton bei Eurosport und Streamdelays so ärgern.

  110. Auch hier im Ruhrgebiet kann ich mich noch an Fußballspiele bei der NOS erinnern. Früher hatten wir Nederland 3 noch im Kabel und da kamen damals auch Livespiele. Mittlerweile haben wir aber nur noch den Zweiten drin, der sportmäßig bis auf eine Studio Voetbal Wiederholung mies ist.

  111. spoonman

    @veniat
    Dass man mit einer TV-Karte besseren Empfang hatte als mit einem klassischen Fernseher hätte ich auch nicht gedacht.

    Bist du sicher, dass West 3 aus Lingen kam, was ja in Niedersachsen liegt?

  112. @spoonman: Sicher bin ich mir definitiv nicht, es kann aber sonst eigentlich nur Bremen sein, die als größere Stadt West 3 mit drin hatten. Das müsste ich echt mal recherchieren, ggf. hatte Lingen das mit drin und mit den anderen TVs haben wir immer den Meppener Turm bekommen, der eben das nicht drin hatte, sondern nur die drei? Ich glaube einfach, dass RTL mit der TV-Karte noch irgendwie reinkam aus Lingen nur mit Ton, weil die einfach neuer war als unsere steinalten Fernseher damals. Durch den manuellen Frequenzwähler am Computer mit Digitalsystem konnte man da halt wirklich auf die zweite Nachkommastelle einstellen statt mit einem extrem groben Schieberegler am alten TV, der irgendein Relais befeuerte. Daher ging es wohl mit der TV-Karte, aber nicht mit den Fernsehern.

  113. spoonman

    @veniat
    Wenn wir von analogem Fernsehen reden, wurde West 3 garantiert nicht in Bremen ausgestrahlt, sondern normalerweise nur von Sendestandorten in NRW :) Das Signal kam dann womöglich aus Münster, das wäre ja von Meppen aus dieselbe Richtung wie Lingen.

    Ich seh auch gerade, dass ich Meppen viel zu nahe an der NRW-Landesgrenze verortet hatte. Nach Münster sind es fast 90 km – kein Wunder, dass man da nur ein verrauschtes Bild bekam.

    Ich bin in Walsrode aufgewachsen, 80 km Luftlinie vom WDR-Sender Porta Westfalica, und bei uns war von West 3 nix zu sehen. Mitschüler von mir, die 15 km weiter südlich wohnten, hatten mehr Glück. Dafür bekamen wir neben dem NDR-Regionalprogramm auch das Regionalprogramm von Radio Bremen. Und DDR 1 vom 135 km entfernten Brocken – etwas grobkörnig, aber stabil und ansehbar. DDR 2 war total verrauscht.

  114. “Ich hoffe diese beiden Backgroundanekdoten erklären in Ansätzen, wieso mich im Jahr 2018 asynchroner Ton bei Eurosport und Streamdelays so ärgern.”

    Die erklären noch ganz andere Dinge heutzutage.

  115. @sternburg: Dann bin ich ja beruhigt, dass mir nun endlich das nötige Verständnis entgegengebracht wird. Lange genug hat es gedauert.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)