163 Comments

Donnerstag, 27.04.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

163 comments

  1. Fred

    Immer wieder spannend die Einordnungen von dogfood zu lesen, auch bei Sportarten und Medienunternehmen, die mich nicht interessieren.
    30 Jahre Motorsportberichterstattung? Wow.

  2. Corona

    Also was man da von ESPN liest sollten die Discovery Mitarbeiter nun wackelige Knie bekommen

  3. Thorben

    schon schade, wie ESPN den Bach runtergeht, wenn ich mir überlege, dass pixelige livestreams von ESPN und später ESPN America mein Einstieg in den US-Sport waren…

    Dann denke ich daran, dass es mittlerweile Disney ist und alles Mitleid ist verschwunden und verwandelt sich in Häme…

  4. Corona

    Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft, da sind wir uns doch glaub ich einig.
    Nur was man seit 18.04. oder soll ich besser gesagt seit 20.04. alles zu lesen bekomme, und genau diejenigen haben vor diesem Datum und vor gestern noch von goldenen Zeiten mit CL- und EL_Sieg geschwärmt, schlägt ja wohl den Fass den Boden aus.
    Aber mir werden so sich um 180-Grad-Dreher immer unverständlich bleiben. Jetzt wird über eine Bayern Mannschaft geschrieben die ihren Zenit überschritten hat (das hätte ich euch schon zu Beginn der Saison sagen können) und auf Schalke wird eingedroschen wie man den Aufstieg so verschenken konnte.

    Na gut, dann setze ich noch einen drauf. Was glaubt eigentlich Fußball-Deutschland was man in der nächsten Saison in der Fünf-Jahres-Wertung so schaffen kann? Die einzigen die Erfahrung haben sind die Bayern und der BVB, sonst nur “Neulinge” und solche die schon Jahre keine Erfahrung mehr in europäischen Bewerben haben. Und das zeigt uns eh die Gegenwart/Vergangenheit mit Gladbach/ManCity das du im ersten Jahr nichts reißen wirst. Wenn man Spanien, England, Italien und Frankreich sich anschaut sind da die selben Vereine wie immer dabei, nur Deutschland wird sich meiner Meinung nach schwer tun

  5. Corona

    Zusatz: da kann man sich ja nur wünschen das der BVB Vierter der Tabelle wird um in der CL-Quali als gesetztes Team einen “Einfachen” als Gegner bekommt damit Deutschland nächste Sasion überhaupt mit vier Teams in der CL ist. Mit Hoffenheim als ungesetztes Team (sollte ich mich hier jetzt vertun dann sorry) ist das nicht so gesagt

  6. Linksaussen

    @thorben: wenn man sich die umstehenden anschaut, war das wohl vor dem spiel. oder in der hz. wo ist das problem, abgesehen vom problem mit selfies an sich?

  7. guelph

    @Corona
    Aber verliert die 5-Jahres-Wertung nach der kommenden Saison nicht eh an Bedeutung mit vier garantierten CL-Startplätzen? Und umso mehr deutsche Teams international starten dürfen, umso wahrscheinlicher ist es doch, dass irgendwelche vermeindlich schwachen Vereine dabei sind. Genauso wie es in den letzten Jahren schon war. Manche haben sich besser geschlagen, manche schlechter.

  8. guelph

    @Linksaussen
    Es steht ja nur symbolisch für den heutigen Fußball. Wenn man regelmäßig im Stadion ist, dann sieht man leider immer mehr Leute die genauso da stehen, egal ob vor, während oder nach dem Spiel. Der Fußball verkommt zur Nebensache, es geht viel mehr um das Event und darum seinem sozialen Umfeld zu zeigen, dass man dabei ist. Für das Spiel und den Verein interessiert man sich kaum noch, denn nächste Woche wartet das nächste Event. Zumindest ist es das, was ich diese Saison im Stadion erlebt habe.

  9. Thorben

    Genau das Linksaussen.
    Was interessieren mich Verein und das Spiel. Hauptsache min 5 Instagramfotos und nebenbei fleißig die whatsappgruppen bespielt.
    Kann man machen, ist aber halt kacke.
    Man sollte sich lieber auf Spiel und den Support konzentrieren als sinnfrei Whatsapp-Nachrichten zu schicken…

  10. Dröhn

    @guelph,

    deine Darstellung beschreibt für mich ziemlich genau die Ultraszene.

  11. Bregalor

    @Corona

    Wäre es für die 5-Jahres Wertung nicht sogar effektiver, wenn Dortmund Dritter werden würde, Hoffenheim als Vierter nen Kracher in den CL-Playoffs bekommt, welchen sie nicht packen und dann in einer EL-Gruppe mit Qäbäla, Krasnodar und PAOK Saloniki ein paar Punkte (und vielleicht sogar die nächste Runde) erreichen würden?

  12. Corona

    Was interessieren mich Verein und das Spiel. Hauptsache min 5 Instagramfotos und nebenbei fleißig die whatsappgruppen bespielt.

    … denn nächste Woche wartet das nächste Event.

    gut, spiegelt jetzt das Foto nicht wieder aber ja so ist es. Diese Besucher eines Matches sind ja nicht wie ihr und haben eine Dauerkarte sondern gönnen sich mal ein Match (weil sie gerade Bock haben, Geld ünbrig haben, sich was Gutes tun wollen etc. etc. etc.) und ziehen dann weiter zum nächsten Event. Das kann, muss aber nicht das nächste Match dieses Vereins sein. Nur, und nun kommts, in dieser Zeit waren sie vorher noch beim Fanshop und haben eingekauft, haben sich nicht beschwert das das Bier schon wieder teurer wurde und früher alles besser war. Und mit solchen Leuten rechnen die Vereine schon und haben mehr von ihnen als von den Alteingesessen die immer nur Raunzen das früher alles besser war. Die Frage ist aber was machen die Vereine wenn auch dieser Markt gesättigt ist und dann die Besucher auslassen?

  13. Thorben

    Es gibt genug Eventies, die sich auch immer beschweren, dass es früher ja besser war. Vergiss nicht den mittelalten Berufsnörgler. Im Job und zu Hause nix zu sagen, aber im Stadion dann mal den Frust rauslassen.

    Problem für den Verein: was ist besser für mich. Eine austauschbare Masse an Eventies, die halt ab und an mal kommen, wenn der Gegner gut ist und es sowieso gerade läuft?
    Oder aber, die jedes Spiel da sind. Auch gegen Hinterpusemuckel. Die mich kritisch beäugen und auch mal Missstände ansprechen…

  14. Linksaussen

    @guelph und thorben:
    das ist kein allein dem fussball innewohnendes problem. siehe smartphones auf konzerten et.al.etc.pp.

  15. Thorben

    Muss sagen, dass ich schon lange bei keinem Konzert mehr war. Ich las aber davon.
    Das letzte Konzert war vermutlich Slayer… Mitten in der Moshpit ist so ein filmendes Smartphone dann aber auch eher hinderlich ;-)

  16. Original

    @Thorben & Co
    Ich verstehe halbwegs, wo ihr herkommt. Aber ein Bayern-Heimspiel ist doch offensichtlich ein Event. Ist für mich eine Level wie z.B. ein Spiel in den grossen Amerikanischen Ligen – wenn ich da mal zu Besuch bin, mache ich doch auch etliche Fotos, einfach weil das für mich was Besonderes ist. Weiss nicht ganz, warum das irgendwie störend für irgendjemanden sein sollte?

  17. Uwe

    @thorben:
    Dass gerade du WhatsApp-Gruppen hatest, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
    Kleiner Tipp: Siehst du jemanden im Moshpit mit seinem Telefon ein Video drehen, bist du verpflichtet es durch gezieltes moshen aus seiner / ihrer Hand zu entfernen.
    Muss man wissen.

  18. Higgibaby

    ich frag mich nur immer, ob die ganzen Leute, die ihre Bayernhelden beim Ausführen einer Ecke dann später zuhause vor ihrem PC sitzen und sich die Szenen immer und immer wieder anschauen. Und was das alles soll. Aber vermutlich bin ich einfach viel zu alt und hätte von dem ganzen Smartphon-in-die-Luft-Gehalte nach spätestens einer Viertelstunde Schulter.

  19. Higgibaby

    und noch ein Wort zu den Bayern: Was wir gerade (und vielleicht auch nächste Saison) erleben, ist doch das normalste von der Welt. Sie gewinnen ein paar Meisterschaften in Folge, dann kommt ein Umbruch und hoffentlich ein erstarkter Konkurrent, der ihnen ein zwei Jahre den Titel streitig machen kann, und dann sind die Bayern wieder oben auf. Ich meine, niemand von uns ist doch daran interessiert, daß die Bayern die nächsten 12 Jahre alle Meisterschaften in Folge gewinnen.
    Ich hab schon am vierten oder fünften Spieltag für mich beschlossen, daß der BVB nächste Saison (wenn sie den Kader halbwegs zusammenhalten und vielleicht sogar verbessern können) Meisterschaftsfavorit Nummer 1 werden wird.

  20. Corona

    Aber verliert die 5-Jahres-Wertung nach der kommenden Saison nicht eh an Bedeutung mit vier garantierten CL-Startplätzen?

    im Prinzip ja aber du kennst ja bei manchen den Schwanzvergleich. Im Moment ist man in der Fünfjahreswertung Zweiter, dann verliert man das gute Jahr 2012/2013 mit 17,928 Punkten und ist plötzlich statt vier nur mehr drei Punkte hinter England und Italien (bei England sind es sogar nur 2,893 Punkte). Und dann hat man eventuell in der CL um gleich zwei Teilnehmer weniger als England (Deutschland mit dem Ausscheiden von Hoffenheim in der CL-Quali und ManUtd als EL-Sieger und eventueller Tabellenfünfter (ja ich weis alles nur Annahmen)) und dann sieht man sich dann nur mehr als Fünf-Jahres-Wertungs Vierter und dann beginnt wieder der erwähnte Schwanzvergleich und das Jammern

  21. FelixK

    @Original: Weil ein Konzert oder ein Fußballspiel auch dadurch toll sind, dass es ein gemeinschaftliches Erlebnis ist, dass auch mal gemeinsam Schwingungen aufgenommen werden, um es etwas esoterisch auszudrücken. Wenn der eine das Spiel guckt, der andere mit seiner Freundin telefoniert, der nächste ein Video dreht und der vierte mit seinem Smartphone kämpft, weil da irgendwas nicht funktioniert, dann geht das gemeinschaftliche Erleben von Dingen flöten. Mir verleidet das den Besuch von solchen Veranstaltungen, selbst wenn die Telefone nicht so gehalten werden, dass sie mir die Sicht zu Bühne/Spielfeld behindern, was ein ganz pragmatischer Grund wäre, das nicht zu mögen.

    Davon abgesehen verstehe ich auch überhaupt nicht, aus individueller Sicht, wieso man Fotos von etwas schießen muss, das sowieso schon ausreichend dokumentiert wird bzw. überhaupt, warum so oft Menschen Fotos von allem möglichen schießen müssen, statt es einfach zu erleben, was sich meines Erachtens zu einem Großteil ausschließt. Meine Vermutung wäre, dass es dann eher darum geht sich selbst oder anderen zu zeigen, was man so tolles macht/gemacht hat. Das ist eine mir nicht sympathische Motivation, kann aber natürlich im Prinzip jeder so halten, wie er will. Der Hauptgrund, warum ich diese Entwicklung nicht so geil finde, steht im ersten Absatz.

  22. Thorben

    @higgi
    mein reden. dabei bin ich kraft alter glaube ich sogar noch fast zielgruppe.
    auf jeden fall deutlich näher dran als du ^^, aber ich muss ja nicht alles verstehen. ich suche noch bis heute nach dem sinn von instagram oder snapchat.

    da schau ICH mir lieber ein gutgemachtes kurvenvideo an, sofern es denn eins gibt.

    @uwe
    hochgenuß. genau so wie nörglern ud dnervigen leuten beim torjubel durch puren zufall etwas bier über den kopf zu schütten 8-)

  23. Linksaussen

    @felixk: ich dokumentiere, also bin ich. ein ereignis wird erst dann als ereignis registriert, wenn es auch als solches behandelt, also: für die nachwelt festgehalten wird.

    ansonsten ist das gerade hier der altherren-stammtisch, was?

  24. Original

    @FelixK
    Kann jetzt nur für Sportveranstaltungen sprechen, vielleicht ist auf Konzerten anders. Aber mich interessiert es wirklich nicht, was mein Sitznachbar macht. Wenn ich ihn nicht kenne, will ich mich eh nicht mit ihm unterhalten; wenn ich ihn kenne, wird er sein Handy schon zur Seite legen bei Bedarf.
    Bezüglich der Notwendigkeit für Fotos: daher machen doch gerade die Leute Selfies, weil du das Stadion zwar kennst, aber einfach festhalten möchtest, dass du da warst (ob nur für dich oder für Instagram ist ja egal). Ich gehe oft alleine zu Spielen und schicke dann Fotos per WhatsApp, einfach um gleichgesinnten Leuten zu zeigen, wo ich gerade bin.

  25. Von FelixK: “dass es dann eher darum geht sich selbst oder anderen zu zeigen, was man so tolles macht/gemacht hat.” Genau das ist doch das Motto der heutigen Zeit, in der sich übrigens sowohl alte als auch jüngere Leute zu so etwas wie gesellschaftlichen Miteinander zwingen. Mit geht es tatsächlich wie Original: Ich will gar nicht mit meinem wildfremnden nebenmann reden, weder wenn ich in der Ubahn sitze, noch im Stadion. Aber letztlich liegt das Problem überhaupt nicht beim Fußball, denn wie schon erwähnt wurde, gibt es die selbstdarstellende Smartphonegesellschaft eben auch bei vielen anderen Events. Und es ist nicht verboten, sein Smartphone für Fotos zu zücken. Was mich aber daran stört ist die desinteressierte Haltung des Ereignissses gegenüber gepaart mit dem fast narzistischen Zwang, sich selbst gegenüber anderen zu zeigen, zu protzen, wo man ist, wo man war, weil man dann wer ist, vermeintlich.

  26. FelixK

    Ich will mich auch nicht mit meinem Nachbarn unterhalten, schon gar nicht wenn der so einen blöden Sport wie Fußball toll findet oder meinen schlechten Musikgeschmack teilt. Ich nehme aber sehr genau wahr, was bei anderen gerade emotional vor sich geht und schätze es dann, wenn man erlebnisse teilt, auch mit Fremden. Mir ist das wesentlich wichtiger, als anderen und mir selbst zu beweisen, dass ich wirklich da war. Das merke ich selbst, wennich nicht gerade mit irgendwelchen Geräten beschäftigt bin.
    Ob ich mit 33 für den Altherrenclub qualifiziert bin, weiß ich nicht.

  27. Bitte sagt mir, dass der SWR nicht ernsthaft immer noch nicht das Senderlogo aus der Spielstandsanzeige rausbekommen hat. Man kann nicht lesen. Siegemund hat 4, Kuznetsova irgendwas anderes. Lächerlich.

  28. Linksaussen

    altherrenclub ist eine haltung, kein alter. ich bin auch noch keine 40 und meckere schon seit knapp 20 jahren über die jugend von heute. ich hab ja auch nach wie vor kein smartphone, dafür einen plattenspieler. aber im internet mit wildfremden leuten über sport und quatsch diskutieren…

  29. @FelxK: Korrekt, situativ ist das etwas anderes. Mir ging es um das zwanghafte “Miteinander”. Schlimmer sind nur noch auf Hochzeiten zufallsbasierte Tischzusammensetzungen mit pseudotollen Spielchen, um sich “kennenzulernen”. G-R-A-U-E-N-H-A-F-T. Wenn aber der SVM im Stadion das Tor macht, jubel ich auch mit dem Nebenmann wenn es passt. Unterschied: Der Zwang, es es tun zu müssen.

  30. Ah, Siegemund fürht 5:4 mit Break vor. Serving for the set…. Gesehen im großen Insert beim Seitenwechseln.

  31. Siegemund holt den ersten Satz, wenn sie ihn nciht noch 6:7 verloren hat. Sie hat auf jeden Fall eine 6, daher passt das wohl. Und ein Hinweis an den SWR-Kommentator: Das Stuttgarter Turnier wurde laut WTA zum besten in seiner “Premier” Kategorie gewählt, nicht overall. Aber wenn man das einfach jeden Tag wiederholt, glaubt es der Michel irgendwann.

  32. Thomas B.

    Ich möchte mal die gestrigen Spiele nutzen, meinen Unmut über das für mich größte Übel im TV-Sport zu äußern, nämlich über vollkommen ungeeignete Positionen der Führungskamera wie in der Allianz-Arena.
    Seit Bayern dort spielt, habe ich mir kein einziges Spiel länger als 5 Minuten ansehen können. Selbst Pokal-Halbfinals wie gestern tue ich mir nicht an.
    Ich frage mich, was andere von diesen Übertragungen haben, für mich sind sie nutzlos. Der Unterschied zu den viel besseren, höheren Kamerapositionen wie in Barcelona von gestern oder Mönchengladbach ist so auffallend, dass ich mich immer darüber wundere, warum dies nie ein Thema ist.
    Bei Spielen wie denen in München ist es mir unmöglich, wichtige Aspekte zu verfolgen: Die Abstände, die Passwege, die Abseitspositionen, die Taktik, die Spielzugentwicklung, die Schusspositionen. Oft ist es so, wenn ich mir mal die Zusammenfassungen antue, dass ich im ersten Moment gar nicht weiß, was bei einem Spielzug passiert.

    https://www.youtube.com/watch?v=8C66rJ-sAQw
    https://www.youtube.com/watch?v=rtpzV-ZKwKA

    Es ist durch die flache Perspektive nur ein wildes Durcheinander und Schwenken von links nach rechts. Im Gegensatz zu den höheren Kameras fällt praktisch eine ganze Dimension weg.
    Ich frage mich, warum dies nur mir aufzufallen und zu stören scheint.
    Es ist wie einen Porno gucken, bei dem nur der Kopf vom Mann zu sehen ist.

  33. Tommy

    Siegemund gibt natürlich bei Serve for Match nochmal ein Break zurück, aber irgendwie glaub ich nicht, dass da nochmal was anbrennt.

  34. fildergento

    Es ist wie einen Porno gucken, bei dem nur der Kopf vom Mann zu sehen ist.

    Hier liest man heute Vergleiche…

  35. gonzo

    @thomas B: das ist so wie in früheren Diktaturen: nur das Spielfeld sehen evtl. noch den entsprechenden Werbebanner (aka: lang lebe die Partei). Fussballspiele wurden nur benutzt um das Volk abzulenken.(ist es heute anders?!)
    aber heutzutage??????.Warum sollte der tv-Zuschauer auch was mitkriegen?.
    Es sei denn die öffentlichen Sender verarschen den Zuschauer.
    Denn außer dem einkassieren der GEZ-Gebühren ist denen alles egal.
    Wo dann die Kamera steht geschenkt.
    Übrigens Siegemund gewinnt gerade in Stuttgart.-Oder????.Doch. Doch.

  36. mik

    Noch etwas für die Galerie von Siegemund, wenngleich auch etwas unnötig. Mit Break dann durch. Tolle Form aber.

  37. Tommy

    Kuzi gibt mit Doppelfehler beim 3. Matchball ab. Also wenn Sie das Selbstvertrauen und die Schläge hat, sieht das schon immer sehr unterhaltsam aus bei Siegemund. Und mitunter auch richtig smart.

  38. Peter

    @gonzo
    du hast glaube nen ? vergessen hinter dem 1. Absatz.

    Gibt es eig was neues bzgl CL Vergabe? Wurde Deutschland evtl einfach vergessen?!

  39. thedishguy

    @Thomas B.:
    Ich schaue selten Spiele aus der Arroganz Arena. Mir ist die Perspektive gestern auch kurz negativ aufgefallen, ich hatte das aber auf die Regie geschoben und dann versucht zu ignorieren.
    Wahrscheinlich fällt es den meisten Zuschauern gar nicht auf. Ähnlich wie die Qualität der Sportschau-Zusammenfassungen, die ich unterirdisch finde, aber dafür von Stefan Sportschaugucker nur Unverständnis ernte, weil doch alle wichtigen Spielszenen gezeigt würden.

  40. Tommy

    Was stellt der Mensch vom SWR da für Fragen? Und die dümmste dann auch gleich beiden, Rittner und Siegemund.

  41. dermax

    Fussball ist ein Spiegelbild der Gesellschaft, deswegen gibts zB die Nasen, die ins Stadion gehen, um dann das komplette Spiel am Handy aufzunehmen bzw in erster Linie wichtig ist, dass jeder mitkriegt, dass man vor Ort war.
    Naja, und was die Allianz-Arena angeht: Nach 1min an meinem Sitz wurd ich von hinten angepflaumt, ich solle mich setzen, beim Einlauf der Mannschaften!

    Ansonsten: Können wir mal kurz eine Parallelwelt betreten, in der Bayern gegen Real per Elfer das 2:0 macht und gestern Robben oder Lewa den Ball zum 3:1 unterbringen? oder noch besser, wo einer von Neuers Ausflügen 2014 gegen Algerien schief gegangen und Deutschland im Achtelfinale rausgegangen wäre?

  42. Tommy

    Wusste garnicht dass Paco Alcazer zu Barca gegangen ist. Aber scheint ja glücklich zu sein über so Teilnahmen an Spielen wie dem gestern. Nee, mal ehrlich, nächstes Saison geht’s dann erstmal wieder per Leihe Richtung Vigo, Málaga, Betis etc, oder?

  43. Embolado

    @Peter – Es geht ja um die Champions League Rechte ab 2018/2019. Theoretisch hat die UEFA noch ein ganzes Jahr Zeit die Rechte zu vergeben, auch wenn das sicherlich in der nächsten Zeit geschehen wird. Aber unter Zeitdruck steht man mMn nach nicht wirklich. Da wurden gewisse Handball-WM-Rechte deutlich später an den ATM gebracht.

    Interessant ist eher, wo man das Freitagspiel der Bundesliga ab August sehen kann. SKY und Discovery sind sich darüber noch nicht einig geworden, und auch sonst hat noch niemand damit (öffentlich) geworben (KNB, …). Korrigiert mich, aber mir ist noch nichts aufgefallen.

  44. Heiner

    Als bekennender Misanthrop wäre ich am liebsten ganz alleine im Stadion. Menschen nerven doch grundsätzlich, egal welches Alter.

  45. Heiner

    Auf dem Oilers-Bandwagon ist noch Platz, falls jemand noch aufspringen möchte. Draisaitl war in der Nacht recht auffällig.

  46. Heiner

    Hätte vielleicht die Kommentare vom Mittwoch noch nachlesen sollen. Konnte ja nicht ahnen, dass mal wieder die Nacht durchgemacht wurde. Schlaf scheint überbewertet zu sein.

  47. Es ist doch wenn überhaupt, dann eher wie bei einem Porno bei dem man zwar den Geschlechtsakt, nicht jedoch das Drumherum zu sehen bekommt. Und das interessiert halt deutlich weniger…
    Also auch mir fällt nicht auf, dass es da in der Allianz-Arena eine deutlich andere Kameraprspektive gibt. Die Sportschau-Spielberichte finde ich dagegen in ihrer Tonalität und dem Zwangständig irgendeine Story drum herum basteln zu müssen ebenfalls furchtbar. Zu was für einer Art Fußball-Fan macht micht das und wo darf ich mich zwischen dem deutschen Michel und den Hyperintellektuellen einsortieren?

  48. Uwe

    Bei den Bayern-Spielen ist es doch wie in einem Porno:
    Fehlende Handlung, immer dasselbe, es ist klar wie es ausgeht und das Spanner-Bedürfnis wird befriedigt.
    Was fehlt sind Brüste.

  49. RugbyLeaguer

    2017 NRL
    ROUND 8

    Raiders vs Sea Eagles 18-20
    In Canberra trafen Teams aufeinander die in den letzten Wochen Erfolgserlebnisse hatten. Wobei die Leistungen der Sea Eagles etwas überraschten.
    Auch in Canberra gehörte ihnen die ersten Minuten. Mit einem Penaltykick nach 6 Minuten konnte man in Führung gehen.
    Der Gastegeber benötigen einige Zeit, um ins Spiel zu finden. In der 27. Minute war es dann so weit. Die Fans der Raiders konnten über den ersten Versuch ihres Teams jubeln.
    Dies war es dann aber auch an der Punkteausbeute nach 40 Minuten. Die Raiders führten 6-2
    Es war dem Gastgeber vorbehalten den ersten Versuch in der zweiten Hälfte zu erzielen. Man konnte die Führung auf 12-2 ausbauen.
    Manly schlug aber zurück. In der 54. und 57. Minute gab es einen Doppelschlag. Plötzlich lag Manly 14-12 vorne.
    Nach einem Penaltygoal konnten die Raiders den Ausgleich erzielen und nach einem grandiosen Versuch in der 73. Minute die Führung zurückholen. Es waren zwar noch 7 Minuten zu spielen, doch die Fans hofften dass dies der siegbringende Versuch war.
    Die Sea Eagles erstickten aber recht schnell diese Hoffnung. Vier Minuten dauerte die Hoffnung. Dann fiel erneut ein Versuch zum 18-18. Jetzt hatten die Fans der Sea Eagles Oberwasser. Da der Versuch recht nah an den Goalstangen erzielt wurde, war der Erhöhungstritt einfach nur noch Formsache, der Sieg für ihr Team sicher. Doch Dylan Walker brachte das Kunststück fertig aus aussichtsreicher Position den Ball neben die Stangen zu setzen.
    Aufatmen bei den heimischen Fans. Die Chance für ein Fieldgoal war noch vorhanden. Doch bis zu Ender der regulären Spielzeit fielen keine Punkte mehr. Somit ging es in die Verlängerung.
    Hier wurde Dylan Walker dann doch noch zum Helden der Fans. In der 84. Minute erhielten die Sea Eagles einen Penalty. In der regulären Spielzeit hätte man vielleicht den Kick ins Aus gekickt, aber nicht in der Verlängerung mit der Chance auf ein Golden Point gewinn. Die Entfernung für den Kick waren gut 35, allerdings zentral. Walk trat zum Kick an und der Ball ging zwar knapp, aber er ging in zwischen die Goalstangen! Das war der Sieg für Manly.
    Canberra war natürlich enttäuscht, man hatte ein gutes Spiel gemacht, verließ aber trotzdem als Verlierer den Platz.

    Rabbitohs vs Broncos 24-25
    Auch das zweite Match am Freitag war ein munteres, spannendes Spiel. Mit einem glücklichen Ausgang für die Gästemannschaft.
    Die ersten Punkte gebührte in Form eines Versuches und der anschließenden Erhöhung den Rabbitohs.
    Danach spielte aber nur noch der Gast. Die Broncos drehten auf. Vor der Pause konnten sie 3 Versuche erzielen, während den Rabbitohs nur noch ein Penaltygoal gelang. Somit gingen die Broncos mit einer 18-8 Führung in die Pause.
    In den zweiten 40 Minuten drehte sich das Spiel. Jetzt waren die Broncos in die Defensive gedrückt und die Rabbitohs konnten die Punkte erzielen. Zwischen der 50. und 60. Minute konnte South den Ball dreimal im gegnerischen Malfeld ablegen. Das Team führte wieder mit 24-18.
    Nun wurde es passend, die Broncos erwachten aus ihrer Lethargie, erhöhten wieder den Druck auf den Gegner. In der 70. Minute wurden sie mit einem Versuch belohnt. Da dieser erhöht werden konnte, stand es 24-24.
    Das Spiel ging nun hin und her, beide Teams wollten den Sieg noch in der regulären Spielzeit. Diesen konnten die Broncos dann eine Minute vor Ende der Partie durch ein Fieldgoal erzielen.
    Die Freude war entsprechend groß. Nach der schwachen zweiten Halbzeit konnte man nicht unbedingt mit einem Erfolg für das Team aus Brisbane rechnen.
    Dagegen waren die Rabbitohs doch enttäuscht. Man hatte das Spiel eigentlich im Griff und verlies dennoch als Verlierer den Platz.

    Eels vs Panthers 18-12
    Die Panthers rutschen immer mehr in der Tabelle ab. Die Niederlage gegen die Eels war bereits die vierte in Folge.
    Die Eels waren 60 Minuten das bessere Team, mussten aber dann am Schluss noch um den Sieg zittern.
    Mit der Punktejagd ging es bereits nach vier Minuten los, als die Eels den ersten Versuch erzielen konnten. Der Gegner war eigentlich in der ersten Hälfte nicht präsent. Penrith kam kaum in die Nähe des Malfelds der Eels. Die Halbzeitführung hätte eigentlich höher als 12-0 ausfallen müssen.
    Drei Minuten nach Wiederbeginn konnte Parramatta den dritten Versuch erzielen. Vom bisherigen Spielverlauf dachten die Fans der Eels das dies jetzt durch sei.
    Eher durch Zufall konnten die Panthers in der 56. Minute ihren ersten Versuch erzielen. Nun hatten sie aber „Blut geleckt“. Es war ein ganz anderes Spiel. Von den Eels war nichts mehr zu sehen.
    Ein Angriff folgte auf den nächsten durch die Panthers. Nun war man drückend überlegen, was man in 60 Minuten verschlafen hatte, wollte man jetzt in den letzten zwanzig Minuten aufholen.
    Trotz des enormen Drucks konnte man aber nur noch einen weiteren Versuch drei Minuten vor Schluss erzielen. Die Eels zitterten sich dann über die Zeit, hatten enormes Glück am Schluss, dass sie das Spiel nicht noch verloren hatten.

    Cowboys vs Knights 24-12
    Wieder ein recht zähes Match der Cowboys. Das Team scheint etwas aus der Spur zu sein. Die Dominanz die man in den beiden letzten Jahren hatte, scheint verloren gegangen zu sein.
    Bei den Knights läuft es allerdings auch nicht so gut. Man muss aufpassen, dass man nicht wieder in eine verhängnisvolle Abwärtsspirale kommt. In diesem Jahr steht bisher auch nur ein Sieg zu buche.
    Die Gastgeber konnten durch einen Versuch die ersten Punkte erzielen. Der Tryscorer der Knights Nathan Roos, konnte dann aber für sein Team den ersten Versuch erzielen.
    In der 22. Minute fiel dann der zweite Versuch für die Gäste, die dadurch in Führung gingen.
    North Queensland war zwar optisch überlegen, aber ein weitere Versuch konnte erst kurz vor der Pause erzielt waren. Mit einem 10-12 ging es dann in die Kabinen.
    Der zweite Abschnitt sah weiter eine domiante Mannschaft aus Townsville, doch mehr als zwei Versuche konnten nicht erzielt werden.
    Newcastle brache allerdings auch nichts mehr zustande, konnte keine weiteren Punkte auf die Anzeigentafel bringen.
    Somit gingen die Cowboys ohne groß zu glänzen am Schluss als Sieger vom Platz.

    Sharks vs Titans 12-16
    Eine überraschende Niederlage für den Meister. Die Titans zeigten eine gute Moral und fuhren einen wichtigen Sieg ein.
    Das Spiel war über weite Strecken hart umkämpft mit leichten Vorteilen für die Sharks. Der Gast erzielte allerdings in Minute 7 den ersten Versuch.
    Bis zur 24. Minute hielt die Führung an, ehe auch die Fans der Sharks über einen Versuch Ihrer Mannschaft jubeln durften. Vor der Pause konnte sie nochmals jubeln. Zur Pause führte der Gast mit 10-6.
    Die Führung konnte in der 61. Minute durch einen Penaltykick auf 12-10 ausgebaut werden.
    Bis dahin waren die Titans zu defensiv. Die Sharks hatten das Spiel im Griff. Dann kam die 67. Minute, in der die Titans ihren zweiten Versuch legten. Damit war der ausgleich erzielt.
    Für die Sharks kam es aber noch schlimmer. Drei Minuten vor Schluss wurde von den Titans erneut ein Vier-Pointer erzielt werden, nach der Erhöhung führte man 16-12. Diese Führung konnte bis zum Schluss verteidigt werden.
    Eine vielleicht unnötige Niederlage für die Sharks. Man baute den Gegner auf, hatte ihn im Prinzip im Griff, doch dann lies man den Druck nach und schon kassierte man 2 Versuche die man nicht kontern konnte.
    Gold Coast gelang endlich mal wieder ein Sieg, nachdem man in den letzten Wochen oft den Platz als Verlierer verlassen hatte.

    Bulldogs vs Tigers 18-12
    Der Trainerwechsel bei den Tigers scheint sich langsam bemerkbar zu machen. Dank einer couragierten Leistung war der Sieg gegen die Bulldogs verdient.
    Insgesamt vielen 4 Versuche, für jedes Team 2. Den Anfang machten nach 10. Minuten die Tigers. Die Bulldogs konterten nur 5 Minuten später.
    In der ersten Halbzeit konnten die Tigers noch zwei Penaltykicks verwandeltn, so dass sie mit einer 10-6 Führung zum Pausentee gingen.
    Der erste Versuch im zweiten Abschnitt gebührte den Bulldogs. Da der Erhöhungskick aber daneben ging, konnte man nur den Ausgleich erzielen, statt in Führung zu gehen.
    Drei Minuten vor Schluss konnten die Tigers den entscheidenden Versuch legen.
    Letztlich war der Sieg verdient. Die Tigers waren über das ganze Spiel, die aktivere, kämpferische Mannschaft, dem die Bulldogs nicht viel entgegenzusetzen hatte.

    Roosters vs Dragons 13-12
    Im traditionellen ANZAC-Clash trafen die Roosters auf die Dragons, die die Tabelle anführten.
    Das Spiel war in der ersten Halbzeit etwas unspektakulär. Beide Teams versuchten die Oberhand zu gewinnen, was ihnen aber nicht gelang.
    In den ersten vierzig Minuten wurde nur ein Versuch erzielt werden. Die Erhöhung konnte verwandelt werden, sodass die Dragons mit einer 6-0 Führung in die Kabine gingen.
    Danach drehte das Spiel von Minute zu Minute auf, beide Teams erhöhten den Druck. In der 50. Minute jubelten dann die Roosters. Der Erhöhungskick ging aber daneben, sodass die Dragons mit 6-4 in Führung blieben.
    Langsam gewannen die Roosters die Oberhand, die Dragons wurden immer mehr in die Defensive gedrückt. So verwunderte es nicht, als in der 66. Minute der zweite Versuch der Roosters fiel.
    Diesmal wurde die Erhöhung verwandelt, die Gastgeber führten mit 10-6. Diese Führung konnte sie mit einem Penaltykick auf 12-6 ausbauen.
    Erst in den letzten 5 Minuten der regulären Spielzeit konnten sich die Dragons befreien und zwei Minuten vor Schluss einen Versuch erzielen. Trotz des schwierigen Winkels wurde der Erhöhungskick verwandelt. Ausgleich! Damit Verlängerung.
    Hier konnten die Roosters das entscheidende Fieldgoal nach 3 Minuten erzielen. Der Jubel war natürlich groß. Nachdem man etwas schwach in die Partie gestartet war, konnte man sie doch noch gewinnen.
    Die Dragons verloren nicht nur das Spiel, sondern was viel schwerer wiegt, Gareth Widdop durch Verletzung. Der im Moment beste Punkteerzieler der Liga wird voraussichtlich 6 Wochen fehlen. Auch damit das Testmatchs Enlgands gegen Samoa in Sydney verpassen.

    Storm vs Warriors 20-14
    Beide Teams lieferten sich ein hochklassiges Match, in dem die Warriors einer ihrer besten Saisonleistungen boten.
    Es begann auch gut für die Gäste, als nach 10 Minuten der erste Versuch erzielt wurde. Storm konnte zu Anfang der Partie nicht ihren „High Speed Football“ aufziehen.
    Erst in der 30. Minute konnte Storm jubeln als der erste Versuch gelang. Damit war der Ausgleich erzielt.
    Mit einem Penaltygoal konnten die Warriors sich die Führung zurückholen, die aber in der Schlussminute der ersten Halbzeit wieder weg war, als Melbourne ebenfalls durch ein Penaltygoal erneut den Ausgleich erzielen konnte.
    Im zweiten Abschnitt waren die Gäste wieder das aktivere Team, Storm hatte Probleme sich zu befreien. Erneut konnten die Warriors einen Versuch erzielen, auf 12-8 davon ziehen.
    Jetzt danach kam Storm besser ins Spiel. Der Ball ging jetzt schneller durch die Reihen, es gelangen endlich auch durchbrüche.
    Das Team wurde dann belohnt. In der zweiten Hälfte konnten noch 3 Versuche erzielt werden. Die Warriors wurden immer mehr überrannt, konnten sich aber immer wieder befreien. Allerdings war die Verteidigung von Melbourne in der zweiten Hälfte zu stark, sodass keine Punkte mehr erzielt werden konnten.
    Durch den Sieg hat sich Melbourne wieder an die Spitze der Tabelle gesetzt, während die Warriors im Mittelfeld vor sich hindümpelt.

    TABELLE
    Storm 14
    Dragons 12
    Roosters 12
    Sharks 10
    Broncos 10
    Cowboys 10
    Raiders 8
    Sea Eagles 8
    Bulldogs 8
    Eels 8
    Rabbitohs 6
    Warriors 6
    Tigers 6
    Panthers 4
    Titans 4
    Knights 2

    Point-Scorer

    Gareth Widdop (Dragons) 87
    James Malony (Sharks) 68
    Dyland Walker (Sea Ealges) 66
    Michael Gordon (Roosters) 62
    Nathan Cleary (Panthers) 58

    Try-Scorer

    Jordan Rapana (Raiders) 8
    James Roberts (Broncos) 7
    Gareth Widdop (Dragons) 8
    Semi Radradra (Eels) 6
    Joseph Leilua (Raiders) 6

    Round 9

    Broncos vs Panthers
    Rabbitohs vs Sea Eagles
    Cowboys vs Eels
    Titans vs Knights
    Bulldogs vs Raiders
    Tigers vs Sharks
    Warriors vs Roosters
    Dragons vs Storm

  50. Thomas B.

    Und sonst?
    Mock-Draft, anyone?

    1 CLE Myles Garrett
    2 SF Solomon Thomas
    3 CHI Jamal Adams
    4 JAX Leonard Fournette
    5 TEN Marshon Lattimore
    6 NYJ O.J. Howard
    7 LAC Malik Hooker
    8 CAR Christian McCaffrey
    9 CIN Reuben Foster
    10 BUF Mike Williams
    11 NO Jonathan Allen
    12 CLE Mitch Trubisky
    13 ARI Patrick Mahomes
    14 PHI Derek Barnett
    15 IND Haason Reddick
    16 BAL Corey Davis
    17 WAS Taco Charlton

    oder halt CLE traded für Trubisky auf 5 oder 6 hoch.
    Ich bin sehr gespannt. Die beiden Safeties find’ ich der Hammer.
    Sehr gespannt auch wo Mahomes landet.

  51. tony

    also Uwe erkenn ich rechts im Bild an seinem Eastpakbeutel und anderen äh körperlichen Beeinträchtigungen,
    aber wer ist die charmante Dame links

  52. Uwe

    @tony:
    Du solltest doch wissen, meine Beine sind rasiert, wie bei einem Triathleten üblich.
    Das ist eher Katastrophentourist veniat, wie er den WIFI-Empfang im Zug auslotet. Klarer Fall.

  53. Peter Pan

    @Uwe

    Triathleten rasieren sich nicht, wir sind doch keine Beckenschwimmer/-pinkler

    wird eh zumeist mit Neo, was willsten da rasieren? 3-Tage-Bart bleibt auch stehen, wirkt angriffslustiger…

  54. Tommy

    Demnächst Sascha Zverev auf Pista 2 unterwegs, nachdem gerade der Lucky Loser Sugita auch noch Carreno Busta geschlagen hat, und im VF steht.

  55. Uwe

    Bei Rollerfahrern wie Dir, Peter, ist das klar. Richtige Männer fahren Fahrrad. Gar nicht Neo, sondern oldschool.
    Muss man wissen.

  56. spoonman

    02.05. 19:30 wdr.de RW Oberhausen – MSV Duisburg (Niederrheinpokal, Halbfinale)

    Der Sieger trifft auf Rot-Weiß Essen.

  57. tony

    ich dachte es wäre hier verboten worden html-Links korrekt zu platzieren…

  58. MV

    Hyeon Chung ist gerade auf dem Weg zum Albtraum der dt Tenisspieler in Barcelona zu werden, Serve for the Match.

  59. MV

    Zverev schafft zwar noch das Break zum 4:5, beendet es dann aber in Ladies Style mit einem Doppelfehler.

  60. mik

    Ach, wer Kohli schlägt, ist doch ein schwacher Spieler?

    Zverev hätte zwar gut in den Sandwich Maria-Angelique gepasst, aber dann doch keine Zeit gehabt. Was war los?

    Kerber erstmal im 0:2 Rückstand.

  61. Tommy

    Sascha wirft nach Rebreak das Match mit Doppelfehler endgültig weg. Bin ich froh, dass ich nur für den Anfang und jetzt das Ende, dieses. Trauerspiels Zeit hatte. Der Bengel setzt teilweise so unter Druck (also auf Strecke gesehen, heute muss es ja beinahe die Spitze dessen gewesen sein), dass es sein komplettes Spiel auffrisst. Und zwar von vorne weg. Da werden die Bälle von der Plane, oder auf der anderen Seite, aus der Hecke, langsam und immer langsamer und kürzer ins Feld gezittert, wie man es selbst beim Warmspielen selten sieht. Erbarmungswürdig. Der Aufschlag kann bei solch feuchten Bedingungen natürlich kaum stechen, in Form von ganz freien Punkten. Und dann geht es sofort 3m hinter die Grundlinie. Zum Problem könnte wirklich werden, weil so ja auch spielt wenn es besser läuft, dass sich das immer noch mehr einschleift. Da werden sie dann Spaß haben, das wieder rauszubekommen. An sowas hängt ja auch viel von der gesamten Spielweise. Und ich finde etwaige Argumente von wegen große Ausholbewegung auch Quatsch. Der Junge muss mit den Voraussetzungen eine Dominanz entwickeln, seine Transition verbessern, und das über den Aufschlag hinaus. Es kann sicher in diesen Phasen auch mal dazu kommen, dass er dann halt ausgekontert wird. Aber nur so bekommt er ein Gefühl dafür in welcher Situation was angebracht. Matches auf diese Weise zu verlieren. Sorry, also das kann’s jedenfalls nicht sein.

  62. mik

    Was interessiert mich SSNHD, wenn ich hier so eine Auskunft zum Zverev Match bekomme? Top.

  63. Fred

    Was interessiert mich andere Sportberichterstattung als Teergrubenlesen? <- für Dich korrigiert, mik.

  64. Tommy

    Da hat sich S1US ja das richtige MLB-Spiel ausgesucht.

    Apropos Trauerspiel. Sport1 regulär kann ich empfehlen. Aber Mladenovic ist immerhin die 19 der Welt und nicht die 90.

  65. Embolado

    Oh je, Kerber mittlerweile wieder im Kerber Modus. Also im negativen. Das lange Aufschlagspiel zu Beginn des zweiten Satzes scheint wohl so etwas wie der Knackpunkt gewesen zu sein.

  66. Embolado

    @Tommy – Vielen Dank für deine Analyse zum Zverev Match. Ich hatte noch auf einen dritten Satz gehofft um etwas zu sehen. Deshalb kann ich zum heutigen Spiel gar nichts sagen und weiß also nicht wie krass es war. Bei all seinen Anlagen darf man trotzdem nicht vergessen wie jung er noch ist. Und als junger Spieler in den TOP 30 sind solche Spiele gegen vermeintliche No-Names, die dann wohl auch noch einen Lauf haben, echt schwierig. Klar, muss er gegen so einen Spieler das Spiel dominieren. Aber wenn es dann nicht läuft, wird man halt defensiver und will die Murmel nur noch rüberbringen. Und das wird dann in der Regel schlimmer, weil sich dann noch der Kopf einschaltet mit der Meldung: du bist hier Favorit und musst das Ding gewinnen. Gerade bei so jungen Spieler, sieht man das häufiger. Wichtig ist, dass er aus so Spielen lernt.

    Zu seinem allgemeinen Spiel hast du natürlich vollkommen Recht, dass er zur Zeit echt zu oft da hinten rumhampelt. Und man hat sogar das Gefühl, dass es zur Zeit eher in die falsche Richtung geht. Allerdings finde ich nicht, dass er komplett Vollgas spielen muss. Wie beim Fußball macht es häufig auch die Mischung. Mal einen guten Konter setzen kann genauso wertvoll sein, damit der Gegner einfach noch weniger weiß was als nächstes kommt. Variation ist der Schlüssel zum Erfolg. Und da hast du natürlich auch Recht, dass er mal bei einem Spiel etwas Extremes ausprobieren muss, damit er ein Gefühl dafür bekommt, wann was angebracht ist. Wobei wir auch nicht wissen, ob er vielleicht heute etwas ausprobiert hat. Wie gesagt, ich habe das Spiel nicht gesehen.

    —–
    Kerber mittlerweile wieder im Kerber Modus. Also im positiven.

  67. mik

    @Berni: Die beiden letzten Absätze wirken aber auch wie “Huch, als Journalist muss ich noch etwas Kritisches sagen.”

    Die Forderung nach Sack und Asche, Kotau verstehe ich aber nie. Kann der Fan gerne machen, bei Journalisten finde ich diese Selbstgerechtigkeit unmöglich.

    (Natürlich darf man Sharapova vor der Sperre, während und danach Scheisse finden, oder Mäkäräinen oder, oder, oder)

  68. Tommy

    So. Miss Kerber hat sich auch verabschiedet. Im Zweiten war’s allerdings nicht soo schlecht. Natürlich auch noch nicht auf Toplevel. Aber gabs das dieses Jahr schonmal!? Ich find viel bemerkenswerter, dass Kiki zu keinem Zeitpunkt Angst vor der eigenen Courage bekommen hat. Wenn Fehler, dann weil sie überpaced hat (was natürlich bei dem Spiel in der Natur der Sache liegt) oder schlicht Fehler bei der Position zum Ball, Ausführung etc. Jedenfalls nicht nervlich bedingt. Das war schon ne bockstarke Vorstellung.

  69. Embolado

    Kerber damit raus. Da kam sich eigentlich wieder gut rein und bei 5-5 Aufschlag Mladenovic und 15:30 wäre auch mehr drin gewesen. Aber dann ein paar Mal zu kurz geworden, zu oft aus der Hocke gespielt und die hohen Notschläge in die Rückhand hat Mladenovic alle früh genommen und knallhart durchgezogen. Da könnten sich andere Damen mal etwas abschauen wie das geht. Gefühlt kannst du gegen 80% der Damen auf der Tour in einer Notsituation einen hohen Lob in die Rückhand spielen und es passiert nichts. Naja, war jetzt gegen Ende nicht so schlecht von Kerber aber Mladenovic hat es auch gut zu Ende gespielt und ist mutig geblieben. Muss es halt Siegemund gewinnen.

  70. Peter Pan

    Angie ist raus und Flensburg in Skopje momentan mit 10 hinten (noch 12min)

  71. Peter Pan

    so isses Embolado, der THW müsste es am Samstag reißen, damit es nicht das erste EHF Final Four ohne deutsche Beteiliung gäbe (wird seit 08/09 in deiser Form ausgetragen)

  72. Embolado

    Den heutige Tag kann man übrigens gerne in der Zukunft verlinken, wenn sich @tony et al. über Schach Kommentare oder IBES aufregen.

  73. mik

    Sowas von raus. #SG

    Beim Radsport haben auch keine Siege geholfen, den Sponsor vom Rückzug abzubringen. Mal sehen, ob es bei Skopje doch nur “Motivation” war.

    Wettest Du in größerem Maßstab @Peter Pan? Wenn ja, ist es nicht ungewöhnlich, Wetten in einem halben dutzend verschiedener Sportarten zu platzieren? Habe da keine Ahnung.

  74. Peter Pan

    war natürlich auch ne starke Leistung von Mladenovic, hätte ich ihr gerade auf Sand nicht unbedingt zugetraut. Nur nur starker Aufschlag (bei 1,84m Größe auch nicht so überraschend), sondern auch sehr gute Gewinnschläge (vor allem Vorhand, aber auch die durchgezogene Rückhand war sehenswert)

    eine richtige große Überraschung war es trotzdem nicht, in der Jahreswertung liegt sie nämlich auf 11 und Angie auf 10. Und da fehlen noch Vika und Maria S., die eh TOP5 wären.

  75. Tommy

    @Embolado, mik: Erstmal vielen Dank für die Blumen, falls ernst gemeint :-).
    Und @Embolado explizit: Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass man gerade als junger Spieler, in der Favoritenrolle gg Außenseiter Druck von allen Seiten hat (und wie angedeutet, mach er sich, auch nach eigener Aussage, selbst den größten). Aber das sollte meines Erachtens nicht dazu führen, dass man, direkt von Beginn an, (fast) in vollem Umfang sein eigenes Spiel vernachlässigt. Und man weiß ja wie die Bedingungen sind und die Spielweise des Gegners (das ist nicht 578 die bisher nur auf ITF-Level aufgetaucht ist). Wir Hobbysportler bekommen ja des Öfteren auch mal einen vor die Flinte, von dem man noch nicht einen Ballwechsel gesehen hat. Und das ist mein eigentlicher Punkt. Das Match hat sich nicht nach dem Motto gestaltet:”Ok, das was ich normalerweise spiele, klappt heute nicht, oder ich bin zu anfällig, ich versuch was anderes”. Und dann läuft er halt ins offene Messer, oder versuchts mal nur über den Slice um mehr Winkel zu generieren etc. Und auch das läuft schief. Nein. Was sich da abgespielt hat, war die pure Angst und Verunsicherung. Und wenn dir dann der Gegner nicht “entgegenkommt” und Druck macht und du reagierst einfach nur, ohne viel denken zu müssen, mit eigenen Kontermöglichkeiten. Tja, dann wird das natürlich ein ekliges Mindfuckmatch.
    All dies hat allerdings noch nichts mit seiner grundsätzlichen Spielweise zu tun, obwohl es sich auch da oftmals in die gleiche Richtung bewegt. Nur nicht in dieser extremen Ausprägung. Wie du sagst, er muss Variationen reinbringen. Und wenn er sich beim Versuch diese im Match umzusetzen und auszuprobieren, mal eine abholt, ist das doch vollkommen legitim. Dafür muss er sich von niemandem was anhören. Außer später in der internen Analyse, ist klar. Aber bitte, auch wenn er jetzt wie ne Rakete nach oben geschossen ist, soll er sich noch nicht so fertigmachen, zu denken er MUSS ne gewisse Anzahl an Matches gewinnen. Wie ist egal. Eben nicht, nicht in dem Alter. Lieber an den Fähigkeiten feilen.

  76. Embolado

    Natürlich war das ernst gemeint, @Tommy. Und wenn es direkt von Anfang an so war heute, ist das natürlich schon eher, sagen wir mal bescheiden. Vielleicht lief schon beim Einspielen eher wenig zusammen und dann hat sich das fortgesetzt. Ansonsten unterschreibe ich alles was du schreibst.

    Ich denke das “Problem” ist dann eher sein Ehrgeiz. Er will halt jedes Spiel gewinnen. Was ja erstmal vollkommen positiv ist, also bitte nicht falsch verstehen. Und da will er halt lieber mal “dreckig” gewinnen, als einfach mal etwas mehr auszuprobieren und an der Technik zu feilen, was ihn langfristig weiterbringen kann. Zumindest wenn er dann bei einem Match auf dem Court steht. Da zählt halt nur der Sieg.

  77. Standuhr

    Die sächsische Polizei sagt: Finaltag der Amateure…….. nicht mit uns.
    Das Endspiel zwischen Lok Leipzig und Chemnitz findet einen Tag vorher 18.00 Uhr statt.

  78. Tommy

    @Embolado: Genau richtig. Und auch das ist auch absolut nachvollziehbar, dass er das Ding gewinnen will, ganz egal wie. Aber so wie heute gewinnst du gar kein kein Match. Er ist da auch überhaupt nicht nur selbst in der Verantwortung. Er hat ja rund um die Uhr geballte Kompetenz an seiner Seite. Und die müssen ihn dahingehend auch ausrichten, dass er nicht direkt wenn mal der Erste nicht kommt, die ganze Linie verlassen wird.
    Auch gegen Rafa letzte Woche war er ja ziemlich von der Rolle, nachdem er 2 Runden easy durchgesurft ist. Und da sollte Druck ja nun wirklich nicht mit reinspielen. Und es hat je jeder Spieler so seine Wohlfühlareas, in diE er sich bei Bedarf zurückziehen kann. Mehr sollte aber dieses “3m hinter Grundlinie” nicht sein. Nen guten Konter in petto zu haben, heißt nämlich noch längst nicht, “The next Rainer Schüttler” zu werden. Und das auch noch absichtlich. Der Shaker hat aus seinen Möglichkeiten das Maximale rausgequetscht.

  79. Peter Pan

    @mik

    manchmal mehr, manchmal weniger..

    zurzeit habe ich z. bsp. eine gute Phase, aber das ist gegen Saisonende (Fußball) nicht so überraschend.

    Fußball, Tennis, NFL, andere Spielsportarten und Wintersport sind die Schwerpunkte. Leichtathletik/Radsport/Schwimmen gibt es ja leider nicht so viele Wettangebote.

    Ich hab in meinen Leben zu 90% noch nie anderes als Sport gemacht (Theorie+Praxis), kenn mich also “ganz gut aus”, aber da bin ich wohl nicht der Einzige hier…:-)

    und ich lerne auch noch dazu, z. Bsp. in Sachen TT von Embolado…:-)

    PS: Beim Damentennis sollte man aber wirklich vorsichtig sein, da gibt es doch zu viele Schwankungen bzw. es endscheidet die “Tageform” (ohne s).
    Hätte z. Bsp. gestern nie gedacht, dass Garbine gegen die Estin verliert, aber es war ihr 1. Jahresmatch auf Sand. Sie hat aber noch einige Partien gut bei mir, nachdem sie letztes Jahr in Roland Garros gewonnen hat und mir meinen halben Urlaub “finanziert” hat…:-)

    Ähnlich wäre es bei den Australian Open 2016 geworden, aber leider (sorry) hat die kleine Doi in Runde 1 gegen “Angie” den einen Matchball nicht genutzt. Denn sonst hätte m.M. nach “Vika” das Turnier gewonnen und da war die Quote vorm Turnier (bzw. eine Woche davor) bei 8,0…

  80. Thorben

    danke fürs erinnern standuhr… hat schon wieder den puls heute hoch gebracht. da guckste dir n haufen gurkenspiele an und zum finale kannste nicht, weil wegen arbeit -.-

  81. Standuhr

    War ja aber absehbar Thorben. Feiertag und Risikospiele gingen bei der hiesigen Polizei ja noch nie.

  82. TV-Tipp des Tages

    In der Late-Night-Show “Ringlstetter” im BR um 22:45 mit dem von mir sehr geschätzten Hannes Ringlstetter ist heute der heimliche aaaas-Patron Frank Buschmann zu Gast.

  83. Thorben

    jo, das gerückt machte ja schon nach dem halbfinale gleich die runde…

  84. Embolado

    Da werden aber die ein oder anderen schon Eingeschlafenen in den Seniorenheimen wieder aufwachen ;-)

    Aber Danke für den Tipp. Da werde ich doch mal reinschauen.

  85. Peter Pan

    ich glaub, der FC Sevilla macht noch das 3:1 (noch 5 min zu spielen)! Vigo seit 30 min nur noch zu zehnt und haben grade das 1:2 bekommen…

  86. Embolado

    Das Bild von @thorben sagt doch mehr als 1000 Worte (nicht böse gemeint @thorben) ;-)

  87. Thorben

    was sagt es dir denn embolado?
    ich bin da nur in diesem neuland drüber gestolpert. sonst habe ich da keine aktien drin ;-)

  88. Embolado

    Sagen wir mal so: das hättest du drüben beim Hausherren nicht gepostet oder?

    P.S. ich will da jetzt eigentlich keine Diskussion anfangen. Ich wollte nur anmerken, dass die Höhe der Jokes sich heute nicht mit denen von Frau Zitlow bei IBES verstecken müssen. Von meiner Seite also alles in Ordnung. Ein @tony meckert ja gerne mal wenn hier über SdS, IBES, ESC und andere Veranstaltungen geschrieben wird.

  89. Fred

    Meine Fresse, dieses Umfallen bei Scheinkopfnuss sollte nachträglich mit ner Sperre belegt werden. Un-er-träglich.

  90. Embolado

    Das ist schon wahr. Zwei Fouls und ein Kopf an Kopf in 20 Sekunden ist auch Rekordverdächtig.

  91. Fred

    Nein, natürlich nicht, aber die Provokation kommt ja nur, weil er weiss, dass er damit die gelb-rote provozieren kann.
    Schade, dass City auch noch führt.

  92. Thorben

    gute frage embolado
    man weiß ja nicht, wie es mittlerweile bei AAS wäre…
    zu guten alten zeiten aber vermutlich nicht, da hast du schon recht.

    ich mag es hier trotzdem ;-)

  93. Heiner

    24 Ligaspiele ungeschlagen für United. Irgendwas kann da nicht stimmen.

  94. Embolado

    @thorben – Ich natürlich auch ;-)

    Ach der Yazid – Wir machen alles – aus Hubert und Staller. Noch kann ich mir nicht vorstellen wie dort gleich Frank Buschmann in die Sendung passt.

  95. Thorben

    #podcast empfehlungen
    zum thema dahlmann kann ich den “magisches zweieck” podcast empfehlen ein paar minuten ab 1:10. der rest ist natürlich auch gut, aber über den teil über dahlmann habe ich mich sehr amüsiert.

    zu den vorgängen in köln ist der bockcast #83 sehr empfehlenswert. interessante einblicke und interessanter standpunkt. will ich nicht 100% unterschreiben, aber sehr nachvollziehbar.

  96. moris1610

    MvG mit nem 7:0 gegen Lewis.
    Währenddessen liest sich die Berichterstattung von der #h96jhv sehr abenteuerlich (Empfehlung @runnertobi). Aktuell wohl Auszählung scheint sich aber zu ziehen. Wenigstens hat Martin Kind in 44 min Geburtstag…

  97. @Tommy: Danke für die Tenniseinschätzung. Ich habe Zverev (jung) nur gemutet im Hintergrund laufen gehabt und Kerber am Tablet, ohne da besonders hinzuschauen. Was ich jedoch bei Zverev (jung) gesehen habe, ist schon krass gewesen: Der Stand ja fast mit beiden Beinen in Lloret de Mar, so weit hinter der Grundlinie spielte der die meiste Zeit. Klar, manchmal wird man gerade auf sand dazu gezwungen, aber das ist schon extrem auffälig gewesen. So kann man gegen einen Top100 -Mann, auch wenn der noch häufig Challenger spielt, einfach nicht bestehen. Der rest war dann schlicht *Tagesmotto* Mindfuckup.

  98. harttus

    Und Seattle hat es nach im 9. geschafft. 2:1 gegen die Tiger mit einem schönen Catch zum letzten Out.

  99. Thorben

    Bei 60 gab es heute auch eine MV. Widererwarten war es relativ langweilig… SKANDAL
    die U-Mannschaften bleiben im e.V. und die KGaA schuldet dem e.V. noch ne halbe Million. Ismaik udn Ayre wollen sich jetzt aber endlich mal drum kümmern…

  100. Heiner

    Kind hat gewonnen. 26 Stimmen haben gefehlt für eine Satzungsänderung, damit die Mitglieder, und nicht der Vorstand und Aufsichtsrat über die Übernahme von Kind abstimmen.

  101. moris1610

    Keine 2/3 Mehrheit für die Satzungsänderung. Also übernimmt Kind den Laden. Drama. Die wollen also 1860 um den Chaosclub in Liga 2 Konkurrenz machen. Wenn die jetzt auch noch nicht aufsteigen würden … Hihi

  102. Tommy

    Bottom 9 hab ich schön verpennt, eben.
    @veniat: Genau das ist das Befremdliche. Was ich vorhin noch kurz anführen wollte. Ich kann mich noch an Match von Haas in ganz jungen Jahren erinnern. Auf Sand (obs Paris war, weiß ich nicht, oder Hamburg?) gg Mantilla. Haas hat sich an der Grundlinie nen Wolf gespielt. Irgendwann kam der Fehler. Aber dann ist er eines Satzes immer öfter ungestüm ans Netz gestürmt. Damals war das ja noch komplett gegen sein Bradenton-Baseliner-Naturell. Obwohl er kurioserweise schon damals ein ganz gutes Netzspiel hatte. Und genau das hat Mantilla ne ganze Zeit verwirrt, weil er nicht mehr nur lang an die Grundlinie zurückschubsen konnte. Am Ende hat’s am Ausgang nix verändert. Mantilla war damals Top10 und einer der Besten auf Sand. Aber Haas hat was probiert. Und heute hat da die 90 der Welt drüben gestanden, die nicht den Zug auf Pfanne hat, wie so manch anderer.
    Aber jetzt lass ich’s gut sein.

  103. moris1610

    Mal ein bisschen Draft schauen. Ran ist ganz ok wenn man wie ich keine Ahnung hat.

  104. moris1610

    Die Browns wollen Cousins traden, da die Bears ihnen den QB weggeschnappt haben. Bisschen crazy.

  105. moris1610

    Den musste ich ja bringen. AAAS Basiskurs. Die vermissen doch jetzt alle schon Buschi im September.

  106. Peter

    Ach ich verstehe nicht warum ihr so über ran-nfl euch beschwert… Mittwoch war wieder das beste Beispiel wo der Moderator in der ersten Minute erzählt das der BVB in Gelb-Schwarz spielt.
    Beobachtet das mal beim Fußball auch in der Bundesliga wird es immer gerne erzählt zum Teil auch noch mal nach der Halbzeit. Und Icke fehlt echt mit seine Tweets und Fotos von Verrückten (denke die hälfte ist hier Aktiv)

  107. moris1610

    Ich als Laie fand es fast immer ziemlich gut bis auf Buschi manchmal. Vor allem Esume ist wirklich gut.
    Ran hat wieder ein Kommentaren Casting zur neuen Saison. Mal schauen wer da diesmal bei rumkommt.

  108. Zwei Dinge von unterwegs nur kurz, die ich komisch finde: 1. Spoiler zu einem Draft? Ernsthaft? Mir egal, aber es verwundert mich. 2. Wenn nicht morgens zum Frühstück, wann schaut man sonst SSN HD freiwillig?

  109. Thomas B.

    @veniat
    genau die beiden Dinge hab ich mich auch gefragt :D
    ernsthaft dann nicht mehr live morgens? war auch für mich der einzige Zeitpunkt an dem SSN HD für mich Sinn machte… allerdings nicht lange.

  110. Habe im falschen Thread geschrieben heute morgen wie ich gerade bemerke, aber wenigstens einer hat es ja noch gefunden :-) Ich habe nochmal darüber nachgedacht und komme zu dem selben Schluss wie heute morgen: Morgens von 7 bis 10 live, dann nochmal von 12 bis 14:30 Uhr mittags live und dann wieder ab 16:30 Uhr bis meintewegen 0:30 Uhr – das würde mehr Sinn ergeben als erst um 9 Uhr anzufangen, wenn alle Arbeitnehmer bereits aus dem Haus sind. Kompletter Unfug für mich ist diese Änderung, auch wenn es mich persönlich exakt null tangiert. Und lange kann man SSN HD ohnehin nie schauen. 10, maximal 15 Minuten, dass ist der Fremdschämfaktor so groß, dass ich wegschalten muss.

  111. Peter

    @veniat
    30min geht weil danach wiederholt es sich… Erfahrungen aus ner Sportsbar im Sommer

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)