111 Comments

Donnerstag, 27.09.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

111 comments

  1. Alcides

    So und was wünscht sich das AAAAS-Forum heute?

    [ ] Türkei, scheiß auf Menschenrechte
    [ ] Deutschland, trotz Grindel
    [x] Ich mag den Lahm nicht.
    [ ] Hauptsache Italien
    [ ] Mir egal, 2024 ist Fußball ohnehin eine tote Sportart.

  2. Thor

    [ ] Türkei, scheiß auf Menschenrechte
    [ ] Deutschland, trotz Grindel
    [x] Ich mag den Lahm nicht.
    [x ] Hauptsache Italien
    [ ] Mir egal, 2024 ist Fußball ohnehin eine tote Sportart.

  3. [ ] Türkei, scheiß auf Menschenrechte
    [ ] Deutschland, trotz Grindel
    [x] Ich mag den Lahm nicht.
    [ ] Hauptsache Italien
    [ ] Mir egal, 2024 ist Fußball ohnehin eine tote Sportart.
    [x] egal, weil uns da Österreich schon annektiert hat

  4. reds2001

    [ ] Türkei, scheiß auf Menschenrechte
    [x] Deutschland, trotz Grindel
    [ ] Ich mag den Lahm nicht.
    [ ] Hauptsache Italien
    [ ] Mir egal, 2024 ist Fußball ohnehin eine tote Sportart.

  5. Kombüse

    [_] Türkei, scheiß auf Menschenrechte
    [_] Deutschland, trotz Grindel
    [x] Ich mag den Lahm nicht.
    [_] Hauptsache Italien
    [_] Mir egal, 2024 ist Fußball ohnehin eine tote Sportart.
    [x] Uwe Seeler macht sich sorgen

  6. ShAd

    [x] Ich mag den Lahm nicht.
    falls es die Türkei wird, ess’ ich ne ganze TK Pizza!
    wird also nicht passieren

  7. Bregalor

    [ ] Türkei, scheiß auf Menschenrechte
    [x] Deutschland, weil mehr Überzeugungsprämie gezahlt
    [ ] Ich mag den Lahm nicht.
    [ ] Hauptsache Italien
    [ ] Mir egal, 2024 ist Fußball ohnehin eine tote Sportart.

  8. haak

    verstehe, verstehe
    dieses erdogan feiert also die em vergabe in ‘schland!
    großes Kino.

  9. Thorben

    Ich denke die Deutschen werden das schon machen.

    Wo auch immer mein Beitrag von heute morgen ist:
    Für die planespotter: LH424.
    Morgen gibt es dann Fenway gegen die Yankees und am Sonntag geht es raus ins Gillette gegen die Dolphins. Ich hoffe doch stark, dass tb12 wieder zu alter Form findet und die Defense auch Bock hat auf das Spiel…

  10. Peter

    @Thorben
    viel Spaß schon mal

    Denke auch das es Deutschland machen wird und dann in der Vorrunde ausscheidet.

  11. moris1610

    [x] Türkei, scheiß auf Menschenrechte
    [ ] Deutschland, trotz Grindel
    [ ] Ich mag den Lahm nicht.
    [ ] Hauptsache Italien
    [ ] Mir egal, 2024 ist Fußball ohnehin eine tote Sportart.
    Tippen würde ich Deutschland, Türkei würde mich aber besser unterhalten.

  12. Frankfurter Löwe

    [x ] Türkei, scheiß auf Menschenrechte
    [ ] Deutschland, trotz Grindel
    [x] Ich mag den Lahm nicht.
    [ ] Hauptsache Italien
    [ ] Mir egal, 2024 ist Fußball ohnehin eine tote Sportart.

  13. Petermännchen

    @Thorben
    Guten Flug und viel Spaß!

    [ ] Türkei, scheiß auf Menschenrechte
    [ ] Deutschland, trotz Grindel
    [ ] Ich mag den Lahm nicht.
    [ ] Hauptsache Italien
    [x] Mir egal, 2024 ist Fußball ohnehin eine tote Sportart.
    [x] Türkei, weil es wirklich lustig wäre wenn hier alle Schnappatmung kriegen.

  14. jan!

    [ ] Türkei, scheiß auf Menschenrechte
    [x] Deutschland, weil mehr Überzeugungsprämie gezahlt
    [ ] Ich mag den Lahm nicht.
    [ ] Hauptsache Italien
    [x] Mir egal, 2024 ist (Profi)Fußball ohnehin eine tote Sportart.

  15. mik

    [x ] Türkei, scheiß auf Menschenrechte
    [ ] Deutschland, trotz Grindel
    [ ]] Ich mag den Lahm nicht.
    [ ] Hauptsache Italien
    [ ] Mir egal, 2024 ist Fußball ohnehin eine tote Sportart.

    Und ein Stadionbesuch dort wäre für mich attraktiver.

  16. hilti

    [x] Ich mag den Erdogan nicht.
    [x] Ich mag den Grindel nicht.
    [x] Ich mag den Lahm nicht.
    [x] Mir egal, 2024 ist Fußball ohnehin eine tote Sportart.

  17. Standuhr

    Ich mochte den Philipp noch nie!
    Ansonsten natürlich Türkei, da ham wir wieder 2 Wochen was zu meckern.

  18. Thorben

    Ich tippe mal darauf, dass ich aufm Laptop irgendwie nicht auf senden gedrückt habe :-D

  19. Sodele, ich bin dann mal auf dem EM-Bandwagon und …

    [ ] Türkei, scheiß auf Menschenrechte
    [ ] Deutschland, trotz Grindel
    [x] Ich mag den Lahm nicht.
    [x] Hauptsache Italien [ist dabei]
    [ ] Mir egal, 2024 ist Fußball ohnehin eine tote Sportart.

  20. SSN HD hat Altintop, seines Zeichens kein Eloquenzmonster, der im Drehstuhl des Studios hin und her wippt und dreht und nun türkische Zeitungsschlagzeilen übersetzen soll. Zusammenfassung: Sie sind gespannt und wissen auch nicht mehr als wir…

    14:45 Uhr, also jetzt, war angekündigt?

  21. Kombüse

    Wenn die Türkei die EM 2024 austragen sollte, glaubt ihr, dass Grindel nicht mehr DFB-Präsident wird?

  22. Cheeseburger

    @Kombüse

    Das hoffe ich.

    Aber ich hoffe auch, dass er bei einer erfolgreichen Bewerbung nicht mehr Präsendent sein wird. Das wird aber wahrscheinlich leider nicht passieren.

  23. Uwe

    Türkiye wird’s machen.

    Allein der Fußball-Ethik wegen, #FIFA-WM #UEFAkannsauch

    Hier zuerst gelesen.

  24. Wenn Deutschland den Zuschlag gleich bekommt, dann wird Grindel ja noch gestärkt rausgehen. Undenkbar, dass er gerade dann geht. Und das Schlimmste wäre, dass Fipsi gleich noch als toller Hecht weiter aufgebaut werden kann als Nachfolger *würg*

    Und stattdessen in der Türkei? Naja, würde halt 1A zu UEFA/FIFA/IOC-Vergaben passen: Wirtschaftlichkeitsbericht nebensächlich, politische Dinge irrelevant, persönliche Befindlichkeiten als Hauptaugenmerkt, Wunsch der Frau bezüglich der Coolness der Stadt/des Landes -> Nicht zu vernachlässigen.

  25. Oh man, und totales Tonchaos bei SSN HD (auch in HD verfügbar) mit delayed Synchro. Gibt es da was anderes, um Originalton irgendwo? BBC oder ITV checke ich mal.

  26. Boah ist das peinlich. Und Uns Uwe wurde noch unfassbarer Weise da reingezerrt in die Präsi, bitter und ohne Feingefühl, ihn in Ruhe zu lassen.

  27. Bregalor

    Ähnlich spannend wie ne Heynckes-PK, ob er denn Trainer der Bayern bleibt

  28. Cheeseburger

    So sehr ich mich auf eine EM in Deutschland freue, würde ich wünschen, dass es strukturelle Veränderungen beim DFB gibt. Das wird (leider), wenn überhaupt, nur geschehen, wenn die Bewerbung scheitert.

    Glaube aber, dass es Deutschland machen wird.
    Hoffen tue ich was anderes.

  29. Nesro

    wie schön.

    Jetzt hat Merkel ja auch einen Grund, noch ein wenig weiterzumachen, um zu erleben wie Nationaltrainer Özil die deutschen zum Titel führt

  30. Cheeseburger

    Ein guter Gewinner erwähnt normal den Verlierer zuerst…..
    Grindel lobt sich selbst.

  31. Embolado

    Ach, ich finde es schön! Wenn schon Olympia hier nicht klappt, dann wenigstens wieder ein Fußball-Großereignis.

  32. Wenn Götze nen eingewachsenen Zehennagel hat, haut der Kicker ne Push Meldung raus. Jetzt und heute: Nichts.

    Verstehe wer will.

  33. Absprache mit dem DFB, der zuerst vermelden darf. Klar hast du Recht, Embolado, aber ich gönne dem Saftladen DFB einfach nichts mehr, eben wegen Leuten wie Grindel und Dr. Rainer K..

  34. NoBlackHat

    @Uwe 15:05
    Deine Vorhersagen lassen nach. Muss man beachten.

    Gehört jetzt ständiges rumgeheule in eine Nerdblase? Egal, mir gefällt die EM in D und in Berlin, muss ich wohl mal Geld locker machen.

  35. Bregalor

    Ohne jetzt mal auf DFB, Grindel etc. einzugehen:

    EM im eigenen Land natürlich toll. Sommermärchen 2006 war großartig, das kann es wieder werden,

    Aber ob ich da Geld für locker machen werde, bezweifele ich momentan. Die EM 2016 mit 24 Mannschaften fand ich langweilig bis zur KO-Runde. Bezahlbare Karten mit guter Chance auf Zuschlag wird es aber wahrscheinlich nur in der Vorrunde geben, ab Viertelfinale braucht man schon viel Glück und Zaster. Und in der Vorrunde habe ich wenig Hoffnung auf sportliche Leckerbissen bzw. interessante Spiele.

    Natürlich ist da noch eine EM 2020 zwischen, die das Bild ändern kann. Aber ich habe mir die Frage gestellt, ob ich 2020 in München EM gucken will und bin zur Antwort “Nein” gekommen.

  36. moris1610

    @NoBlackHat Ständiges Rumgeheule? Also bitte. Das man nicht immer alles durch die rosarote Brille sehen muss dürfte seit diesem Sommer klar sein. Die Özil und Grindel Affäre ist auch an der normalen Bevölkerung alles andere als vorbeigegangen. Ich habe nichts gegen die EM in Deutschland (sportlich) per se und es wahr vermutlich insgesamt auch die bessere Wahl als die Türkei. Dennoch darf man beim DFB so einiges kritisieren. Da gab’s in letzter Zeit genug Themen die auch außerhalb der Nerdblase stattfanden.

  37. NoBlackHat

    @Uwe
    Jetzt muss ich also umdenken, habe bisher alles von dir geschriebene ernst genommen.

  38. Uwe

    Großer Fehler, mein Bester. So wie ich dachte, dass Du Ahnung vom NFL pick’em hättest.
    Ich mag Dich trotzdem. Wenigstens biste Berliner.

  39. dermax

    Natürlich ist eine 24er-EM aufgeblasener Unsinn, aber ich freu mich trotzdem drauf.

  40. Linksaussen

    nachdem mir ja heute erst wieder bewusst geworden ist, dass hannover kein spielort sein wird, finde ich das eh alles doof und so. nach hh fahren, drei bis vier teure karten, wenn man überhaupt welche bekommt und dann ein 1:0 von polen gegen wales? ich weiß ja nicht.

  41. moris1610

    Die Panthers haben Free Agent Eric Reid geholt. Bekannt vom Hymnengate. Wurde von den 49ers wie Kaepernick rausgeschmissen.

  42. Standuhr

    3 Stunden und der Begriff Sommermärchen geht mir schon wieder auf den Sack!

  43. Frankfurter Löwe

    Grindel ist übrigens am Samstag im Sportstudio. Mal sehen welcher Speichellecker/in ihm da in den Hintern kriecht. Oder erwartet da jemand kritische Fragen.

  44. Standuhr

    Vielleicht wird bis zur EM dann auch die Autobahn zw. Chemnitz und dem Spielort Leipzig fertig!!
    Das sollte sie ja zur WM auch schon sein.

  45. Millionen Deutsche, die mit Flaggen durch die Straßen marschieren, besoffen SCHLAAAAAAAAAAND und anderes brüllen und andere Nationen besiegen wollen, während aus 23 Nationenen Menschen hier sind.

    Hej, was soll da schief gehen nach den letzten Wochen? Hach..

    Aber auch das werde ich nicht gucken. Meine einzige WM 2006 Teilnahme war, dass ich mich am Bochumer Bahnhof mal mit Schweizern über Remo Meyer unterhalten habe, der damals bei 60 spielte.

    Viel wichtiger. Sega hat Features vom neuen Football Manager vorgestellt, der auch in Deutschland erscheinen wird. https://community.sigames.com/topic/446573-football-manager-2019-new-features-revealed/

  46. Das gesamte Internet macht Witze darüber, ob 2014 der BER fertig sein wird.

    Nur auf aaaas geht es um die Autobahn Chemnitz – Leipzig.

  47. mik

    “Bei der EM-Vergabe triumphiert Deutschland. Kein Wunder: Der Konkurrent hieß Türkei, da konnte selbst der DFB nicht verlieren.” Quelle taz.

    Naturgemäß steigt die Spannung kurz vor so einem Ereignis, auch wenn die Ausgangslage eindeutig war.

    Der diesmalige Startpunkt, Grindels Angsthasengehabe vor Frankfurtern, ist aber bezeichnend, welch schwacher Charakter dort an der Spitze steht.

    Eine persönliche Beziehung habe ich aber nicht zu Grindel, soll er doch jubeln.

    Ich hätte eine Woche Urlaub in der Türkei mit nebenbei EM ganz gut gefunden.
    Aber nicht für realistisch gehalten. Dafür muss man wohl vor einigen Tagen in die Bewerbungsunterlagen gelinst haben. Und, was auch immer, daraus als twitternswert empfunden haben.

    Ob am TV, zu Fuß in den Volkspark oder ein paar Tage in NRW – wird sich zeigen, wie ich das Turnier begleite.

  48. Zaungast

    Ach so @Conejero: Kennst Du MediathekViewWeb.de? Dort werden dir für ÖR-Sender die Links zu den MP4-Dateien angeboten. Wenn Du dir die ursprüngliche Entwicklung MediathekView installierst (benötigt Java 8), kannst Du dir geogeblockte Sendungen farblich markieren lassen – du müsstest in den Geo-Einstellungen deinen Standort auf EU ändern.

  49. mik

    Betriebsende “Tagebau Espenhain” 1994 – dortige Bodenverbesserung für die Autobahn wird jetzt in Angriff genommen. Profis.

  50. Embolado

    Wurde hier glaube ich noch nicht erwähnt: UEFA führt nun auch den Videobeweis ein, u.a. ab der nächsten Saison in der Champions League.

    Der Videobeweis kommt ab der kommenden Spielzeit auch in der Champions League und im europäischen Supercup 2019 zum Einsatz. Zudem gibt es auch für die EM 2020, die Nations-League-Finalrunde 2021 und die Europa League ab 2020 entsprechende Pläne.

    http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/732747/artikel_uefa-fuehrt-videobeweis-in-der-champions-league-ein.html

    Bedeutet für Rolex-Kalle, dass er sich nun andere Ausreden suchen muss.

  51. Danke Embolado für den Ryder Cup Link, schaue ich mir mal an.

    @sternburg: Im Jahr 2014 war der BER nicht fertig, daher lacht AAAAS auch nicht darüber….

  52. Rolex-Kalle könnte sich ja über die zu lange/ kurze Nachspielzeit aufregen. Wäre doch passend *wer hat an der Uhr gedreht*

  53. moris1610

    @Embolado Ein bisschen versteckt gebe ich ja zu.
    Bayern wäre 2017 mit VAR sehr wahrscheinlich gegen Real weitergekommen. Vermutlich nicht zu 100% Prozent, aber die Chancen wären deutlich gestiegen. Das war schon eine äußerst schwache Leistung vom Schiedsrichter. Wenn ich mich recht gabs im Hinspiel auch schon diskussionswürdige Entscheidungen für und gegen beide Teams. Bei dem Haufen Geld was in der CL im Umlauf ist der Videobeweis überfällig in der CL. Wie lange sich die PL noch Zeit lässt ist mir egal.

  54. ich auch mal

    Hallo
    Beim Hausherrn gerade vorbei geschaut und das gelesen
    “19h00 Flensburg-Handewitt – Hannover-Burgdorf – Meister Flensburg, neben den Löwen das letzte verlustpunktfreie Team”
    kurz gestutzt und überlegt hab ich was verpasst, da gibt es doch noch ne Truppe aus dem Osten, die einen Vereinsrekord aufgestellt haben und sie tragen immer noch eine weiße Weste (kann sich in 2 Tagen ändern gegen die Füchse)
    nun ja kann passieren – viel Spass beim Hsv (eher dröge )

  55. Embolado

    Welchen Sinn macht es, dass Yannick Erkenbrecher alleine im Studio in München ist? Zur Halbzeitanalyse nun ein Gespräch mit einer Schalte. Das hätte man doch auch ganz normal im Stadion machen können. So viel mehr hätte das auch nicht gekostet und wirkt gleich näher und authentischer. So wirkt es alles andere als Premium TV. Manchmal sind es einfach nur Kleinigkeiten.

  56. Embolado

    @moris – OK, hatte extra noch nach „Champions“ gesucht. Hätte ich doch mal noch nach „CL“ gesucht. Und klar, ist es gut, dass der VAR auch in der CL kommt. Aber Rolex Kalle liefert die gleiche Scheibe eben gefühlt immer wenn er den Mund aufmacht. Und es ist ja nicht so, dass die Bayern auch schon sehr oft vom Schiedsrichter profitiert haben. Passend zum Spiel morgen könnte man mit der ewig langen Nachspielzeit im Februar 2017 in Berlin kommen und Lewandowski mit dem 1:1 in der sechsten Minute der Nachspielzeit. Das ist für mich der Inbegriff des Bayern-„Bonus“. Aber das mache ich natürlich nicht ;-)

  57. moris1610

    @Embolado Dafür verlieren wir ja am Freitag. ;-) Die Länge der Nachspielzeit war halt schon im WM-Modus.

  58. mik

    “Hold-be” – versuche, mir die Aussprache anzueignen.

    Aber schau, Fürth mit dem schlechtesten Zuschauerschnitt der Liga.

  59. Embolado

    Da schaut man mal HSV und dann noch 0:0 nach 70 Minuten. Es gab auch schonmal bessere Zeiten als Unfallglotzer.

  60. mik

    Daher, ach, Fürths Trainer war mal Co. bei Werder. Gesicht kennste doch.

    Fiete für PML.

  61. tony

    So und was wünscht sich das AAAAS-Forum heute?

    [ ] Türkei, scheiß auf Menschenrechte
    [ ] Deutschland, trotz Grindel
    [ ] Ich mag den Lahm nicht.
    [ ] Hauptsache Italien
    [ ] Mir egal, 2024 ist Fußball ohnehin eine tote Sportart.
    [X] keine Umfragen mehr

  62. Franzx

    Morgen Früh geht’s los mit dem RyderCup.

    J. ROSE J. RAHM vs. T. FINAU B. KOEPKA
    8:10 AM

    R. MCILROY T. OLESEN vs. D. JOHNSON R. FOWLER
    8:25 AM

    P. CASEY T. HATTON vs. J. THOMAS J. SPIETH
    8:40 AM

    F. MOLINARI T. FLEETWOOD vs. T. WOODS P. REED
    8:55 AM

    sehe ehrlich gesagt einen recht deutlichen Vorteil in der Früh bei den USA. Let’ see

  63. @mik
    “Aber schau, Fürth mit dem schlechtesten Zuschauerschnitt der Liga.”

    Das Beste an der Westvorstadt ist auch die Straße nach Nemberch… um mal Klischees zu pflegen


    Warum ist gerade bei Illner im ZDF eigentlich nicht Jan Böhmermann als Erdogan Experte dabei?

    Gerade beim Tag nachlesen, wunderte ich mich ja drüber, dass die von Sternburg gepostete Jogi und Olli in London Story von Thoams Kistner nicht mehr Feedback bekam.
    https://www.allesausseraas.de/mittwoch-26-09-2018/#comment-294878
    Finde das schon ziemlich bemerkenswert.

  64. NoBlackHat

    Vielleicht noch hinzuzufügen:

    Es wird zunächst Fourball gespielt. Jeder Spieler eines Teams spielt seinen eigenen Ball. Nach jedem Loch fließt jedoch nur das beste Ergebnis in die Team-Wertung ein. Wenn Spieler A eine Vier spielt und seine Teamkollegen fünf oder mehr Schläge benötigen, wird nur die Vier gewertet.

    Die Paarung T. WOODS P. REED gefällt mir besonders (Team dicke Eier)

  65. mik

    Ich fand es zu blöd, @Berni. Auf “oder er nährt den Verdacht, dass kurz vor der Wahl noch per Überrumpelungstaktik versucht wurde, die Rassismus-Strategie der Türken zu torpedieren: Indem der DFB den Zwist mit Özil hätte für beendet erklären können.” zu reagieren.

    Özil lässt auch die Chancen vergehen, sich im Dialog zu positionieren.

    Ganz schwach vom Spieler Özil. Auch enttäuschend, wenn ich ihm auch in schwachen Jahren bei Real, Arsenal oder der NM beigesprungen bin.

    Stein, Schumacher, Effenberg, Özil – die Trottelliste ist lang.

  66. Ich konnte auch aus ein paar wahrgenommenen Wortfetzen tatsächlich entnehmen, dass manche Menschen das unangekündigte erscheinen von Jogi und Golden Olli bei “Arsenal Londän” (Grindel so in den Tagesthemen) nicht als komplette Bankrotterklärung des DFB sehen, sondern Özil noch einen Fehler unterstellen in seinem Handeln, nicht nach dem Training völlig unvorbereitet da nun plötzlich etwas zu diskutieren, was er selbst durchaus eindeutig beendet hat. Das hat mich dann doch eher verärgert. Also die Tatsache, dass der DFB diesen Effekt mit Sicherheit als Plan B – Wirkung, wenn kein Gespräch zu Stande kommt, geplant hatte.
    Dafür wurden Begriffen wie unsäglich, berechnend, morallos oder hinterfotzig (das kennt Fleksy natürlich ohne Umschweife [kennt fleksy hingegen nicht]) erfunden.

  67. NoBlackHat

    Oh je, die Verschwörungstheoretiker wieder unterwegs. Ist der simple Herr Grindel jetzt doch in der Lage solch ausgeklügeltes Vorgehen anzuleiern? Und das sollte dann ernsthaft die UEFA-Wahl beeinflusst haben können? Never.

  68. @NoBlackHat: Was wäre das sportliche Leben ohne eine gute Verschwörungstheorie. Und wenn es am ende sich wahr ist, auch nicht so überraschend ;-)
    Natürlich hat das keine Wahl beeinflusst, das hat zu 90% die superschwache türkische Lira und die größeren Stadien (= mehr Tickets) in Deutschland.

  69. Peter

    Also bei dem Besuch von Löw habe ich mich als erstes gefragt wie viel Tage vorher kam die Anfrage an Özil. Wenn jemand eine Quele hat würde mich das mal interessieren.

  70. moris1610

    Wenn einem langweilig ist kann man auch immer mal wieder bei Kavanaugh reinschalten.

  71. mik

    Bin froh über Deinen Einwurf, @NoBlackHat. Rechthaberisch VT kreischend nervt .

    Mag das Schreien auch ganz laut sein, es geht doch irgendwann unter.

  72. Polemik – Nur mal so…
    Als ich gerade so in den Nachrichten einen Bericht über die EM Vergabe sah und dann beim Interview mit Lahm die Bauchbinde “zukünftiger Organisationschef der EM 2024” las, kam in mir kurz der Gedanke auf…
    Hätte ich Bock auf eine Party zu gehen, die ein Typ wie Fipsi organisiert?

    Außerdem supi interessant, was Falko Götz zur Wahl sagt:
    https://www.n-tv.de/mediathek/videos/sport/Muessen-gegenueber-den-Tuerken-faire-Gewinner-sein-article20644562.html

    Anscheinend tut man sich bei ntv noch schwerer als bei SSNHD, Content zu generieren um Sendezeit zu füllen

  73. spoonman

    Irgendein Korrespondent wusste heute Nachmittag zu berichten, dass KALLE RUMMENIGGE vermutlich einen großen Anteil an der Vergabe der EM nach Deutschland hat, weil er in den letzten Tagen noch mal intensiv mit den ExKo-Mitgliedern gesprochen hat. Ich bitte das bei zukünftigen Diskussionen zu berücksichtigen :)

    In der WDR-Lokalzeit Düsseldorf sah man, wie sich heute Nachmittag im Rathaus wildfremde Menschen in den Armen lagen. OB Thomas Geisel schilderte seine Vision von den Fans, die am Rheinufer entlang von der Altstadt zum Stadion pilgern (das sind gut 5 km) und dabei am Fortuna-Büdchen Station machen. Wenn England gegen Russland spielt, wird die Polizei an solchen Fußmärschen sicher viel Spaß haben…

    Wie auch immer: Ich freu mich auf EM-Spiele in Düsseldorf. Das wird für mich eine Premiere, denn 1988 hab ich hier noch nicht gewohnt.

    Und immerhin besteht eine realistische Chance, dass die Spielhöllenarena dann mal wieder ausverkauft ist. Ich war am Mittwoch zum ersten Mal in dieser Saison da. Klar, 40.000 sind unter der Woche um 18:30 Uhr halbwegs in Ordnung (der Gästeblock war gut gefüllt), aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Fortuna sich bei den Preisen verzockt hat. Im Oberrang, ungefähr auf Höhe der Strafraumlinie, haben wir in der 18. Reihe €29 gezahlt. Geht gerade noch. Ein paar Reihen weiter unten wären es aber schon 35 Euro gewesen. Das kann man natürlich gegen Bayern, Dortmund, Schalke und Gladbach problemlos verlangen. Aber gegen Augsburg, Hoffenheim und Leverkusen muss man sich nicht wundern, wenn 15.000 Plätze leer bleiben. (Außerdem hätte die Mannschaft in der 1. Halbzeit gegen sehr harmlose Leverkusener gefälligst eine Torchance nutzen können, aber das ist ‘ne andere Geschichte.)

  74. Kombüse

    @spoonman

    Die Freude des Oberbürgermeisters könnte auch dadurch kommen, dass die Stadt jetzt staatliche Zuschüsse für ihre Infraskturprojekte bekommt. Keine Ahnung, ob in Düsseldorf große Projekte angekündigt sind oder in der Schublade liegen, die man erst in 10 Jahren hätte in Angriff nehmen können. EM-Städte haben ab jetzt zumindest finanzielle Sicherheiten und könnten ihre Pläne früher als gedacht umsetzen

  75. Kombüse

    Vikings @ Rams

    Gefühlt spielen beide Teams bisher ohne Verteidigung in diesem Spiel. Wirkt eher wie ein College-Spiel

  76. Kombüse

    Offizieller NFL-Stream von Amazon bei twitch.tv – mit Originalkommentator und max 720p mit 60 Frames. Stadion-Atmosphäre kommt man dadurch auch besser mit als bei DAZN. Weitere Übertragungen werden unter dem Stream aufgelistet. Kein Geoblocking

    https://www.twitch.tv/primevideo

  77. spoonman

    @Kombüse

    Bisher war in Düsseldorf immer nur die Rede davon, dass die Stadt noch ein paar Millionen ins Stadion investieren muss, und dass man auf hohe Umsätze für Hotels und Gastronomie hofft – nicht nur durch die 4-5 Spiele in der eigenen Stadt, sondern auch durch die Nähe zu Dortmund/Schalke/Köln.

    Größere Infrastuktur-Projekte, abgesehen vom RRX, fallen mir auf Anhieb nicht ein. Die neue U-Bahnstrecke ist schon seit 2016 in Betrieb. Man könnte den Tunnel theoretisch noch verlängern, aber das wäre für die EM kaum relevant, und eine Fertigstellung bis 2024 wäre wohl auch eher unrealistisch.

    Wichtig ist jetzt erst mal, dass das Bauprojekt “Kö-Bogen II” und die Sanierung des Schauspielhauses abgeschlossen wird, und dass die Schadowstraße komplett autofrei wird. Dann wäre endlich mal Schluss mit den Dauerbaustellen in diesem Bereich. Das soll aber (theoretisch) sowieso alles weit vor 2024 abgehakt sein.

    Ach ja, und die Neugestaltung des potthässlichen Konrad-Adenauer-Platzes vorm Hauptbahnhof ist immer wieder in der Diskussion. Da weiß ich gerade nicht, wie der letzte Stand ist.

  78. spoonman

    https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-hofft-auf-fuenf-em-spiele_aid-33343789

    Was muss die Stadt investieren?

    Nach jetzigem Stand vergleichsweise wenig, denn die Infrastruktur ist vorhanden. „Die beste Nachricht für uns ist, dass wir kein neues Stadion brauchen und nicht irrsinnig viel Geld aufbringen müssen“, sagt Arena-Manager Michael Brill. Die UEFA verlangt voraussichtlich einen Ausbau des VIP-Bereichs im Stadion und ein neues Pressezentrum. Das könnte bis zu 3,5 Millionen Euro kosten, würde aber auch für andere Veranstaltungen Vorteile bringen. Möglicherweise wird auch an anderen Stellen in das Stadion investiert, das im EM-Jahr 20 Jahre alt wird – und ohnehin instandgesetzt werden muss. Andererseits wird Düsseldorf eine Miete von mehr als einer Million Euro erhalten.

  79. Kombüse

    Mike Zimmer mit einem extrem schlechten Clock Management

    @spoonman
    Danke für die Einsicht. Aber ich glaube, die Stadt wird schon Wege finden, wie man vom Staat die notwendigen Zuschüsse bekommen wird.

  80. Alcides

    Eierkopf will von Zapf wissen, wie sich das QB-Rating zusammensetzt. Nunja.

    Tatsächlich ein komisches Spiel. In LA zieht halt immer schon College Football die Massen an und daran wollen sich die Rams jetzt orientieren…

  81. jan!

    Die Ausgaben in Dtl. werden sich für die EM zum Glück in Grenzen halten und vll. gehen die Städte mal mit einem Plus aus der Sache raus.
    Wurde der UEFA eigentlich wieder Steuerfreiheit zu gesichert?
    Wer das Turnier im TV übertragen kann steht aber noch nicht fest, oder?
    Und warum ist es ein guter Tag für die Amateure?

  82. schranke

    @jan!
    vermutlich, weil die Amateure dann wieder viel Geld in Richtung Profis tragen (=ausgeben) sollen. Irgendeiner muss doch das Maskottchern und die neuen Trikots kaufen.

  83. Standuhr

    Steuerfreiheit gibt’s meines Wissens nicht.
    War auch einer der Gründe warum der Türkei Chancen zugebilligt wurden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)