442 Comments

Donnerstag, 28.06.2018

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler, der Turniermodus (PDF) und alles sonst zu regelnde (trainierten Scrollfinger mitbringen; danke blafasel).

Veniats für die WM überarbeitete spoilerfreie Mediathek. Wie gehabt: Ich bitte um zahlreiche, aber sorgsame Benutzung. Veniat kehrt die Ecke zwar mittlerweile selber aus; macht es ihm und Robert bitte trotzdem nicht schwerer als nötig.

442 comments

  1. Original

    Belgien-England heute ist ja auch eine interessante Konstellation. An sich hast du da gar keinen Anreiz, Gruppenerster zu werden und dann im VF wohl auf Brasilien (anstatt SWE oder SUI) zu treffen. Generell wirkt die obere Hälfte tendenziell schwieriger.

  2. Corona

    @Bregalor der Hausherren drüben hat französische Wurzeln durch seine Mutter und aus der Vergangenheit heraus mal gelesen das er einen Onkel in Paris besucht hat.
    Da besteht also Verbindung …

  3. Uwe

    Dass Frankreich ins Viertelfinale kommt, ist genauso klar wie das Ausscheiden Schlands.
    Insofern: Allez les bleus!

  4. NoBlackHat

    Der selbst gegebene Markennamen “Die Mannschaft” sollte wieder eingezogen werden und dem Jahrgang 2014 gehören. Ein funktionierendes Mannschaftsgefüge hat man nämlich zu keiner Zeit gesehen.

  5. mik

    Deschamps lässt diesen unattraktiven Stil spielen, um gegen Endbosse zu bestehen. Argentinien ist keiner.

  6. ShAd

    wäre witzig falls das viertelfinale in der oberen hälfte komplett CONMEBOL und untere komplett UEFA wäre

  7. Original

    Mit dem Ausscheiden Deutschlands gibt es gibt aktuell nur noch 2 Nationen, die mindestens zwei Mal an einer WM teilgenommen haben und dabei immer die Gruppenphase überstanden haben (heute kann noch eine dritte Nation dazukommen). Ich wäre nicht drauf gekommen, aber hier werden es wahrscheinlich Einige wissen?

  8. Schon bemerkenswert, dass von 71 Tippenden 69 auf Sieg für D gegen Südkorea getippt haben, die anderen beiden auf Remis. So überraschend fühlt es sich auch an, trotz keiner funktionierenden, leblosen Mannschaft, trotz der vorherigen beiden Partien. Gegen Südkorea bei einer WM zu verlieren und das fast ohne eigene Torchance ist schon wahrlich ein Bravourstück dieser Spieler und auch des Trainers, der die schon seit Monaten herrschende Lethargie wohl zu spät ernst genommen hat und dann über keine Mittel verfügte, sie zu bekämpfen. Und das Empty Net Goal war dann das passende Sinnbild einer hilflosen Mannschaft. Erschreckend, wie das nach dieser guten Quali so völlig in sich zusammenbrechen konnte – und man nicht mal die Leistung eines durchschnittlichen Bundesligisten auf den Rasen brachte, in keinem der Spiele.

    Positiv: Wie Löw sich nach dem Spiel äußerte und die Verantwortung übernahm, keine Vogts’schen Ausflüchte suchte. Aber vielleicht konnte er das auch nur so gut, weil er schon mit seinem Job abgeschlossen hat. Bin gespannt, ob es so ist.

  9. Fred

    Ich hatte vor Beginn der WM getippt und nicht mehr umgetippt. Ich bin von einem Sieg gegen Mexiko und dann zwei schwachen Remis ausgegangen, die eventuell doch noch zum Achtelfinale gereicht hätten. Der Mythos von der Tuniermannschaft, den bekomme ich auch noch nicht ganz raus…

  10. Original

    @Uwe:
    TUR ist ’54 in der Gruppenphase raus, aber NED stimmt (selbst das wusste ich nicht)

  11. Conejero

    Heute Morgen durch ein paar Kommentare quer durch die deutsche (Print-)Medienlandschaft gezapped und was da unter den Artikeln von den Lesern zu Özil geäussert wird, spottet jeder Beschreibung:

    Man könnte meinen er wäre für sämtliches Elend verantwortlich, was in den letzten Jahren in den Famillien der Schreibenden passierte. Da gibt es anscheinend keine vernunftbegabte Grenze mehr…

  12. dermax

    @spoonman: man könnte hier noch erwähnen, dass diese “Zeitung” dieselbe Schlagzeile vor 4 Jahren nach dem 7:1 verwendete, Qualitätsjournalismus halt…

  13. spoonman

    @dermax
    Ja, das haben sie auf der heutigen Titelseite kenntlich gemacht. Dennoch ziemlich lahm.

  14. NoBlackHat

    @Uwe /Korrektur
    #zsmmbrch steht lt. heutiger 3Freunde für Zusammenbruch.
    Muss man wissen.

  15. NoBlackHat

    @Conejero
    Auch wenn ich kein großer Freund vom könnte-Spieler bin, aber so einseitige Kritik geht natürlich gar nicht. Versagt hat die gesamte Mannschaft und der Trainerstab. Aber mit seiner ganzen Mimik und Körpersprache ist er eben das Sinnbild des Versagens gewesen.

  16. spoonman

    #DFB-Pokal

    Der BFC Dynamo soll am Sonntag, 19. August um 15:30 Uhr gegen den 1.FC Köln spielen, ist aber immer noch auf der Suche nach einem Stadion. Der Jahn-Sportpark ist mit der Para-Leichtathletik-EM belegt. Die fängt offiziell erst am 20. August an, aber die Athleten müssen vorher Einstufungstests im Stadion absolvieren. Die Alte Försterei kommt aus naheliegenden Gründen nicht in Frage. Das Olympiastadion ist zu groß, vulgo zu teuer. Alle anderen Berliner Stadien sind zu klein bzw. ungeeignet, weil die Polizei keine Fantrennung garantieren kann. Die Stadt Potsdam bzw. der SV Babelsberg wird das KarLi wohl eher nicht an Dynamo vermieten. Und Cottbus hat selbst ein Heimspiel (am Montag).

    Die einfachste Lösung wäre eigentlich gewesen, das Spiel um ein paar Tage vorzuverlegen, z.B. auf Dienstag, 14. August. Am Wochenende davor hätte Köln ja am Freitag in der 2. Liga spielen können. Aber dafür ist der DFB wohl zu unflexibel, oder ich bin zu naiv.

  17. spoonman

    Übrigens lese ich gerade, dass der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark umbenannt werden soll. Ein dementsprechender Antrag der Linken wurde im Bezirksparlament beschlossen. Der Bürgermeister sagt: “Jahn ist sicher aus heutiger Sicht ein eher schwieriger Zeitgenosse mit seinem mindestens völkischem Gesellschaftsverständnis.” Entscheiden muss aber der Senat.

    Kann man natürlich drüber nachdenken, aber wie viele Sportvereine in Deutschland müssten sich dann eigentlich umbenennen?

  18. Paul Herrmann

    Der gute Uwe Seeler wird auch immer seniler: Behauptet in einem Zeitungsinterview, der Schiri habe Deutschland helfen wollen, indem er neun Minuten nachspielen ließ. Dass die Zeit weiterlief, während das Tor der Südkoreaner überprüft wurde, hat die Ikone des norddeutschen Zweitligisten wohl nicht mitbekommen. Angezeigt waren schon vorher sechs Minuten…

  19. Speedy

    @Conejero: Natürlich wäre es Quatsch, die Niederlage allein Özil anzulasten. Gegen Schweden hat die deutsche Nationalmannschaft ja bewiesen, dass es zu zehnt auch klappen kann. Nein, Löw hat schon ganz richtig eingesehen, bzw. gesagt, dass das Scheitern auf seine Kappe geht. Er hat sich schlichtweg mal wieder grandios vercoacht. Dazu gehört allerdings auch, dass er Özil aufgestellt hat. Özil ist ein riesentalent, hat aber das Problem, dass er weder im Verein, noch im deutschen Team seine PS gegen gleichwertige oder stärkere Gegner niemals auf die Straße bringt. Da taucht er regelmäßig ab.
    Ich kann mich an mehrere Spiele der zurückliegenden Saison erinnern, bei denen ich erst zu Beginn der 2. Halbzeit mitbekam, dass er überhaupt auf dem Platz stand, weil ich die Aufstellungen vor Spielbeginn verpasst hatte.
    Erdogate war eine zusätzliche Belastung und spätestens hier wäre es Löws Verantwortung gewesen, ihn aus dem Fokus zu nehmen. es standen doch genügend Alternativen zur Verfügung, wenn auch nicht aus derselben Agentur wie Löw und Özil.

  20. NoBlackHat

    #Trainer
    Klose und Kuntz wären mir zu unerfahren. Sammer wäre gut, aber ob er sich das antut? Mein Traum wäre natürlich Kloppo, aber der wird wohl noch eine Periode abwarten, dann ist er im richtigen Alter für diesen Teilzeitjob. Was ist eigentlich mit Klinsmann? Der ist arbeitslos und bräuchte sich nur einen passen Assistenten zu suchen, von mir aus auch Klose/Kuntz.

    Schöne Lösungen für mich (und Sternburg) wären natürlich auch Dardai und Hecking ;)

  21. moris1610

    Wenger hat Zeit.
    Vermutlich auch nicht sehr realistisch so wie man den DFB kennt, aber den Namen kann man ja in die Verlosung werfen.

  22. NoBlackHat

    Nach den Eindrücken aus dieser WM ist meine Skepsis zur Zukunft auch der Bayern stark gewachsen. Neben der überalterten Flügelzange Robben/Ribery wird nun auch (nicht unerwartet) das IV-Pärchen (Hummels/Boateng) zur Problemzone, also Bereiche, die den Bayern in den letzten Jahren ihre Überlegenheit einbrachten. Dies wohlgemerkt nicht auf die BuLi bezogen, da wird es immer noch reichen, aber im CL-Rennen werden sie kaum noch eine Rolle spielen. Aber warten wir mal noch die nächste Transferperiode ab.

  23. spoonman

    Einschaltquoten von gestern

    16:00 KOR-GER (ZDF) 25,43 Mio / 87,5%
    16:00 MEX-SWE (INFO) 0,14 Mio / 0,5%
    20:00 SRB-BRA (ZDF) 8,73 Mio / 31,4%
    20:00 SUI-CRC (INFO 0,38 Mio / 1,4%

    Keins der drei DFB-Spiele hat es in die Top 10 der quotenstärksten Fußballspiele aller Zeiten geschafft. Allerdings findet sich in diesen Top 10 sowieso nur ein einziges Gruppenspiel (2010 gegen Ghana).

    https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/67591/fruehe_anstosszeit_drueckt_reichweiten_des_dfbaus_etwas/

  24. Gabbo
    Spoiler: Neuer Bundestrainer SelectShow
  25. dermax

    Grundsätzlich ist die Formkurve speziell der Bayernspieler seit dem Aus gegen Real besorgniserregend. Lewandowski und Thiago haben ja auch bei der WM nicht grade geglänzt. Einzig James scheint noch Normalform zu zeigen.

  26. moris1610

    @NoBlackHat Boateng und Hummels haben beide mittlerweile ein paar Altersschwächen. Sei es Verletzungen bei ersteren oder Speed manchmal. Meistens sind sie dennoch immer noch echt gut. Ohne die beiden hinten hätte Deutschland noch mehr kassiert. Zudem hat man schon Süle, den ich für sehr stark halte und sicher auch in der N11 irgendwann Stammspieler ist wenn die älteren abtreten. 1 von 2 hat Bayern aktuell schon ziemlich gut ersetzt. Halte viel von Süle. Angeblich ist man ja an de Ligt von Ajax interessiert als IV. Sicherlich interessant, aber es dürfte auch noch andere Positionen geben wo man nachbessern könnte. Winger klar auf 1, LV, dann vllt IV, post Lewa wenn es dazu irgendwann kommen sollte bin ich mittlerweile recht klar für Werner. Aber wer weiß welche Positionen aktuell die oberste Priorität besitzen. ZM ist überbesetzt. Logischerweise als erstes Vidal weg, Sanches kommt nicht wieder, Rudy tut mir nach den 20 min etwas weh bei dem Potenzial was ich auch nicht gedacht hätte. Bei Rudy könnte vielleicht eine Ausleihe Sinn machen wenn sie noch nicht allzu überzeugt von ihm sind. Wenn sie wirklich ernsthaft Thiago abgeben im ZM falle ich noch vom Glauben ab. Das wäre von der Dämlichkeit fast auf Kroos-Niveau.

  27. Kombüse

    Ist in Frankfurt über der DFB-Zentrale bereits schwarzer Rauch aufgestiegen?

  28. moris1610

    Thiago hatte bisher auch nicht soviele Einsätze. Im ersten Spiel eingewechselt hat er mir gefallen, in dem anderen Spiel eher weniger. Bei dem spanischen Mittelfeld kann das auch mal vorkommen. Konkurrenz ist riesig selbst wenn Iniesta und Silva oder Busquets weg sind. Thiago, Saul, Asensio… Was Lewandowski mit dem nahezu komplett toten Team von Polen groß anstellen soll weiß ich nicht. Bekam doch eh kaum gute Zuspiele und musste sich den Ball weiter hinten holen. Vielleicht 1 oder 2 Großchancen in 3 Spielen? Die Unterstützung war einfach viel zu schwach offensiv. Da kann Lewandowski auch nichts dagegen machen. Er ist kein Stürmer wie Messi oder Neymar.

  29. Stan

    Meiner Meinung ist der Trainer der die Nationalmannschaft trainiert eigentlich nur sekundär Es kommt auf die richtige Generation an, die Qualität und gleichzeitig die innere Motivation einen Titel zu holen. Ich habe die letzten Jahrzehnte keinen Weltmeister gesehen, wo ich sage, da hat es der Trainer durch seine gute Taktik mehr heraus geholt als möglich war. Es war immer, ob bei Deutschland, Spanien, Brasilien, Italien eine Generation mit Führungsspielern die eine Motivation hatten auf ihrem Höhepunkt mit einem Titel abzutreten. Das haben sie auch auf dem Platz gezeigt.

  30. moris1610

    Klar kann Lewandowski die eine Großchance im letzten Spiel machen die er hatte. Viel mehr lief bei Polen offensiv aber nicht zusammen. Kollektiv deutlich zu schwach die gesamte Mannschaft mittlerweile.

  31. Paul Herrmann

    Steffi Jones hat sich doch beim DFB schon erfolgreich bewährt…oder ist Deutschland noch nicht bereit, für einen homosexuellen weiblichen Headcoach?…wo wir doch gerade zehn Jahre lang einen metrosexuellen hatten…

  32. @fred: Ich glaube schon, dass es dem Selbstverständnis des DFB und des deutschen Fußballs entspricht, diese Position mit einem deutschen Trainer zu besetzen. Womit Zidane, Wenger oder Hasenhüttl schon mal rausfallen.

    Was macht der Hund von Jupp gerade?

    @stan
    Aber diese Generation bei Laune zu halten ist auch eine Aufgabe. Du plädierst ein wenig für das klassische “Gehts raus und spielts Fußball” von Kaiser Franz bei dem der Umgang mit den Spielern wichtiger ist als die Taktik. Zu einem Teil sicher richtig, das Anforderungsprofil an einen Nationaltrainer ist ein anderes als an einen Vereinstrainer, aber es ist ja nicht so, dass es immer nur eine Generation gibt, die quasi für den Titel vorgesehen ist, sondern du stehst auch da in der Konkurrenz. Hätte zum Beispiel Argentinien das Final 2014 gewonnen, dann hätte man genauso davon reden können, dass die Generation um Messi folgerichtig den Titel geholt hat.

  33. Arnesen

    Ein paar Anmerkungen:

    – Ich bin alt genug, um ein einzelnes Turnier nicht überzubewerten. Nun war Deutschland eben mal richtig schlecht. Die andauernde Halbfinal-Serie seit 2006 ist immer noch die größere Sensation als das erste WM-Gruppenaus. Den Status als eines der großen Fußball-Länder sehe ich nicht in Gefahr.

    – Die Fixierung auf Özil nervt mich. Ich bin kein großer Fan von ihm, aber er war nur einer von sehr vielen Schlechten. Und sein Doppelpass vor der Werner-Chance gestern war die beste spielerische Aktion der Deutschen bei dieser WM.
    Die Nicht-Fixierung auf Müller ärgert mich im gleichen Atemzug. Der war wirklich außergewöhnlich katastrophal, ist aber als Typ so beliebt (bei mir auch), dass keiner mit dem Finger auf ihn zeigen möchte. Müsste man aber eigentlich.
    Beides zusammen zeigt mal wieder, dass es in der öffentlichen Wahrnehmung nur teilweise um Sport geht.

    – “Die Jungen”, die jetzt als große Hoffnungsträger beschrieben werden, halte ich für (noch) überschätzt. Kimmich ging mir regelrecht auf die Nerven und Werner hat Klasse auf hohem Niveau noch nie bewiesen. Als einziger gesetzter Stürmer in einer Ballbesitzmannschaft ist seine WM-Bilanz nicht mit anderthalb Assists schönzureden.

    – Neuer ist sportlich nicht viel vorzuwerfen, aber seine Personalie ist für mich schwieriger als die von Özil/Gündogan. Zeichen vom Trainer: Macht das Jahr über, was ihr wollt, im Juni spielen die, die ich gut finde.

    – Khedira/Kroos geht so nicht mehr.

    – Die Eckbälle waren eine Frechheit, die Kopfbälle, die die Deutschen während der WM auf und neben das Tor brachten, eine noch größere.

    – Die Entwicklung von Heim-Euphorie (06) über Konterfußball (10) zu Dominanz-Fußball ist für einen Trainer bestimmt eine schöne Lebensaufgabe gewesen. Hat er auch gut gemacht, der Löw.
    Jetzt würde ich gern mal wieder einen haben, der Gegner schlagen will.

  34. NoBlackHat

    Ich bin da bei @Stan, der Trainer muss natürlich schon etwas können, aber viel wesentlicher ist die Auswahl an Spielern. Wir hatten jetzt auch seit etwa 2006 eine “goldene Generation”, die es Löw leicht gemacht hat, so viele Endspiele zu erreichen. Sehe ihn da auf einer Ebene mit Helmut Schön, passabler Trainer aber mit einer Topmannschaft. Diese “goldene Generation” tritt nun ab und was danach kommt, lässt mich nur bedingt hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Ordentlich mitspielen, ja, aber große Tiel? Sehe ich absehbar nicht.

  35. moris1610

    Die Konstanz 10 Jahre immer mindestens das HF zu erreichen hatten selbst die anderen großen Nationen nicht in ihren goldenen Generationen.
    Das Deutschland im Nachwuchs nicht mehr ganz vorne mit dabei ist ist nicht neu. England hat eine beeindruckende Entwicklung hinter sich. Heute vllt 2-3 gute Spieler pro Jahrgang mit Potenzial, 2009 das doppelte. Die aktuelle U21 hat schon ein paar interessante Talente, aber das sah in der Breite auch schon mal deutlich besser aus.

  36. Stan

    Die Frage ist halt wie sich Spieler entwickeln. Es wäre wichtig, dass sich ein Can zum Stammspieler bei Juve entwickelt. Es wäre wichtig, wenn Goretzka den nächsten Schritt bei den Bayern macht und dort sich vielleicht zu einem Führungsspieler und vor allem Stammspieler entwickelt. Werner ist für mich leider überschätzt, dem traue ich nicht zu mehr als ein guter Konterspieler zu sein. Brandt hat immer noch sehr viele Symptome, manchmal blitzt herausragende Technik und Aktionen durch, ein anders mal schleicht er mit gesenkten Kopf über den Platz bei Leverkusen. Havertz hat viel Talent, langfristig vielleicht bei einem besseren Verein und entsprechender Entwicklung ein Schlüsselspieler. Kommt aus der Bayern Jugend tatsächlich mal jemand aus der Jugend, der es wie Müller und Schweinsteiger auch zum Stammspieler schafft bei den Investitionen. Geht die Entwicklung von Sane so weiter und wie bringt man seine Fähigkeiten auch im Nationalteam zu Geltung. Fragen über Fragen, aber wenn die alle positiv entwickeln von Seiten des DFB und Seiten der Vereine, dann wird auch die Nationalmannschaft wieder Erfolg haben, ob Löw der Trainer ist oder ein anderer.

  37. Linksaussen

    große titel? brauche ich erst mal nicht. ernsthaft, ein wm-titel ist so groß, den häufiger als alle 20, 30 jahre zu gewinnen (klingt eh impertinent, schon klar), ist nur emotionale inflation. titel verteidigen? hätte allen respekt verdient und wäre auch geil gewesen, aber der völlige “endlich!”-zusammenbruch wie 2014? nicht mal nah dran.

    aber ich mag eh keine seriensieger. und in russland oder katar weltmeister werden ist doch auch scheiße.

  38. 10 Jahre immer im Halbfinale ist sicher beeindruckend, aber ich würde jederzeit gegen die drei spanischen Titel zwischen 2008 und 2012 tauschen. Das war ein maximales Ausreizen einer goldenen Generation.

  39. Fusser

    Irgendwie fehlt mir noch ein Name in der Diskussion um die Nachfolge von Löw: Lodda Matthäus.

  40. Standuhr

    Wäre es nicht bewölkt, könnte ich gleich
    “Der Mannschaft” wahlweise hinterher winken oder drohen….

  41. NoBlackHat

    Die naheliegendste Lösung wurde ja noch gar nicht genannt. Horst Hrubesch übernimmt für 2 Jahre und dann kommt Klopp.

  42. Klappflügel

    @Conejero
    Im aktuellen Fußball wirken 300.000€ irgendwie absurd lächerlich.

  43. Adonis

    Ich glaube nicht, dass Nationaltrainer Teil der auch nur mittelfristigen Lebensplanung von Jürgen Klopp ist. Ich denke, der strebt eher eine Wenger-artige Ära in Liverpool an und wird wenn dann nur innerhalb Englands wechseln.

  44. Conejero

    @Klappflügel

    Wenn Du mitverfolgt hast, was bei Sporting die letzten Tage abging: Dann doch nicht. Da ist noch viel Popcorn-Potential… ;-)

  45. Standuhr

    Oho, alle 3 an einem Tisch, heute im Ersten!
    Flieger derweil gelandet.

  46. spoonman

    Ich bin gerade über eine Archivperle gestolpert, die ARD-alpha übernächste Woche quasi als Vorprogramm zum Spiel um Platz 3 zeigen wird:

    Samstag, 14.07.2018 14:00 bis 14:40 Uhr
    alpha-retro: Das Fernsehen und die WM 1974
    Die Arbeitsweise des Fernsehens während der Fußballweltmeisterschaft 1974

    Das DOZ, also das “Deutsche Olympischen Zentrum” für die Olympiade in München 1972, war auch die zentrale Einrichtung des öffentlichen-rechtlichen Fernsehens im Hinblick auf die Übertragung der Fußballweltmeisterschaft 1974 und der Weiterleitung der Fernsehbilder in alle Welt. Diese sehr detailreiche Dokumentation zeigt auf, welch enormer logistischer, organistorischer und technischer Aufwand betrieben werden musste, um allen interessierten Fernsehanstalten in der weiten Welt die Liveübertragung der Spiele und auch sonst alle gewünschten Bilder zur Verfügung stellen zu können. Dass dafür auch eine große Summe Geld benötigt wurde, versteht sich von selbst: 18 Millionen D-Mark zahlte das DOZ an die FIFA, also den Veranstalter der Fußballweltmeisterschaft 1974, für die weltweiten Übertragungsrechte. Mit gelegentlich ironischem Kommentar aus dem Off wird in diesem Film gezeigt, was das z. B. nach der Auslosung der Gegner der ersten Runde ein halbes Jahr vor der WM bedeutete: “…Beim DOZ wissen sie jetzt, wann und wo und in welches Stadion die ersten Invasionen der Reporter einfallen werden…. Ausgerechnet dem hochgerüsteten Münchner Olympiasstadion fallen die Spiele Haitis zu. Und sofort sackt das Interesse an München ab: Leitungen aus München sind plötzlich so gefragt, wie Lametta an Ostern.”

  47. moris1610

    Nunja Wengerartig ist fast unmöglich. Das waren 20 Jahre. Kann ich mir nicht vorstellen das er so lange bei Liverpool bleibt. Er war auch “nur” 7 Jahre beim BVB was im Fußball schon sehr lang ist und hat eine Ära geprägt. 7 Jahre (fällt für mich schon nicht mehr unter mittelfristig) Liverpool wären 2022 vorbei. Irgendwann nutzt sich alles mal etwas ab. Wenn Klopp in (ferner) Zukunft mal Trainer der N11 werden möchte, würden sie beim DFB sicher mal drüber nachdenken. Im Moment alles auf Liverpool ausgerichtet, aber auch das währt nicht ewig. Pep bspw hat schon öfters gesagt, dass Nationalmannschaften nichts für ihn sind und hat dies kategorisch ausgeschlossen. Bei Klopp könnte ich mir das durchaus anders vorstellen. Wenn er zu City oder United etc geht, kann er danach immer noch Bundestrainer werden. Ist ja erst Anfang 50.

  48. moris1610

    Was Arsenal mit Sokratis nur will. Beim BVB werden sie nicht allzu traurig sein.

  49. ShAd

    ich hoffe ab samstag ist dann auch mal gut mit dem DFB und man konzentriert sich voll auf die K.O Phase der WM

  50. @ShAd: Ich hoffe, dass das jetzt gleich losgeht zu den 16 Uhr Spielen. Aber Breaking: Die Mannschaft ist geladnet und der Reporter da vor Ort kündigt Interviews “mit den Oberen an, Grindel, dem Bundestrainer, Bierhoff und Joachim Löw”. Was ein Spoiler, Löw ist also bereits zurückgetreten.

  51. dermax

    Natürlich schliesst Pep einen Nationaltrainerjob komplett aus, da kann man Probleme nicht per Ablösesumme lösen…

  52. mühsam

    gibt es das deutsche spiel von gestern irgendwo als relive in voller länge?

  53. Ich mache mich vielleicht unbeliebt, aber ich halte das mit eSports keine gute Entscheidung.

    Derweil werden Jessy und Fipsi am Tegernsee gesichtet und Skandal, es regnet! In Bayern! Am Tegernsee!

  54. Standuhr

    Die dritte Frage geht nach dem Hotel…. Deutscher Qualitätsjournalismus!

  55. spoonman

    Ah, ein spoilerfreier Link ist in diesem Fall natürlich besonders wichtig :)

  56. Das ist ja sensationell! Ein kolumbianischer Fan, der nicht mehr sehen und hören kann, wird von einem Freund live durch das Spiel begleitet, indem auf einem kleinen Tischfilzfußballfeld der Freund seine Finger über den Platz führt entsprechend des aktuellen Geschehens. Dazu gibt es noch ein paar abgesprochene Kommandos ich nenne es mal Drückkommandos, die Aus, Ecke, Tor und sowas signalisieren. Nennt mich einfach zu begeistern und pathetisch oder so, aber das ist riesig!

  57. Randfichte

    Keinen Bock auf England – Belgien heute Abend?
    Dann habe ich hier vielleicht ein Alternativ-Programm:
    Europa League Quali
    Torshavn – St. Joseph’s
    Livestream
    (Mich wundert schon ein bisschen dass unser Löffelmann das noch nicht gepostet hat …) ;)

  58. Standuhr

    Die WELT Kamera steht besser um das Hilfspersonal zu beobachten. Unter anderem lungert Herr Voigt rum.

  59. Wo man sich jetzt wieder wichtigen Themen zuwenden kann: Gab es eigentlich wirklich bisher quasi keine Ausschreitungen oder Ähnliches während der WM? Es wurde doch im Vorfeld von vereinbarten Hooligantreffen, Profischlägern und ähnlichem berichtet. Und dann jubeln da einfach die Zuschauer und sonst ist, ja nichts oder wird das verschwiegen?

  60. spoonman

    Herrje… die Färinger Medienlandschaft hatte ich kurzfristig aus den Augen verloren :)

  61. Standuhr

    Da kann Felix Brych ja jetzt das Finale pfeifen….
    Felix der Glückliche

  62. BSI

    Five – four – three – two – one… Bin ich der einzige, der das Runterzählen im Stadion bis zum Anpfiff etwas affig findet? Ich hab das zum letzten Mal bei einem Hallenturnier (und da auch nur zur Schlusssirene) bei meinem Neffen gesehen. Und die Kinder waren damals alle um die acht Jahre alt. Da ist es ja noch vertretbar.

  63. Conejero

    Woran der egoistische Deutsche natürlich wieder gar nicht denkt:

    Das Ausscheiden von der Mnnschft verursacht in den hiesigen Bars (und Hotels) einen nennenswerten Umsatzverlust…

  64. spoonman

    @Conejero
    Dafür sind doch die Engländer weitergekommen. Saufen die nicht genausoviel?

  65. Randfichte

    Herrje… die Färinger Medienlandschaft hatte ich kurzfristig aus den Augen verloren :)

    Unverzeihlich … ;)

  66. Heiner

    @veniat

    Putin hat den Hooligans ein Randale-Vebot erteilt. Da die alle stramme Patrioten sind, wird sich natürlich daran gehalten. Ausländischen Hools war der Weg zu weit, das sibirische Arbeitslager zu kalt und die russischen Hools zu brutal.

  67. Paul Herrmann

    Bei uns im Freundeskreis wurde während der WM ein neuer Begriff erfunden: “gottloben”.
    Wird immer dann eingesetzt, wenn jemand ohne erkennbaren Grund anfängt zu brüllen wie ein geisteskranker Marktscheier auf Koks.
    Gerade bei Kol gegen Sen, der Mensch hinter dem neuen Begriff…

  68. Tommy

    @veniat: In den Städten (in dem Fall Moskau und Sotschi) ist mir nichtmal großartige Polizei-geschweige denn Militärpräsenz aufgefallen. Ok, in Sotschi direkt war ich nicht, sondern quasi direkt im Olympiapark (der mittlerweile eine Art Freizeitpark ist, mit mehreren Achterbahnen, Schiffsschaukel, Freier Fall etc/ mein Hotel sah aus, wie Neuschwanstein für Arme oder eben Disneyland-das was man auf vielen Fotos der DFB-Trainingseinheiten im Hintergrund sah). Aber einige mit denen ich gesprochen habe, haben Fahrten in die Stadt gemacht oder waren dort untergebracht. Die waren begeistert. Allein diese Fahrt entlang des Schwarzen Meeres war klasse. Moskau natürlich sehr voll, spätestens wenn’s Richtung Bolschoi, Roten Platz und Kreml ging. Aber alles total ruhig, freundlich, aufgeschlossen unter den Nationen und Einheimischen. An den Stadien auch weniger optisch präsentes Sicherheitspersonal, als in 90% der BuLi-Spiele. Einziges großes Problem ist, dass die meisten Russen überhaupt kein Englisch sprechen. Ich war glücklicherweise privat bei einem untergebracht, bei dem es anders war.

  69. BSI

    @conejero: Dafür kann die Wirtschaft aufatmen, weil sich die Leute nun wieder auf Arbeit konzentrieren können. Hab ich vorher gerade erst auf Bayern1 gehört! Du siehst, es gleicht sich alles aus im Leben.

  70. @Tommy: Vielen Dank für die Informationen und ich halte das für etwas, was man auch mal berichten darf seitens der ÖR! Und dass viele Russen kein Englisch sprechen, erschwert zwar die Verständigung nachvollziehbarerweise, aber wenn das die Hauptprobleme sind, sollte das machbar sein. Menschen können da oft viel mehr als sie denken. Statt wie Hooligangs können die nämlich Hand unf Fuß einsetzen, um zu kommunizieren, wenn es sein soll.

    @conejero: Ist Frustsaufen kein Faktor?

  71. @BSI: Was für andere Saufen in der Freizeit ist, ist für andere Arbeit – also die, die die Location und die flüssigen Inhalte feilbieten. *Blickwinkel-Smiley*

  72. Uwe

    @veniat:
    In Wahrheit:
    Du solltest öfter nach Frauen oder Männern sehen. , statt Telebörse.
    Whatever floats your boat.

    Gern geschehen.

  73. moris1610

    Das die Russen sich zur WM etwas herausgeputzt haben und Polizei etc etwas netter sind als sonst halte ich jetzt nicht für besonders bemerkenswert. Man möchte sich ja gut verkaufen. Wenn die Fans weg sind kommt die normale, härtere Linie wieder zum Tragen.
    Schalke holt Sane und Mascarell für 20, Dortmund Delaney und Diallo für 50. Schon blöd wenn alle wissen das du Kohle hast. Sane vor der WM perfekt gemacht zu haben ist natürlich auch sehr gute Arbeit von Heidel.
    James :(

  74. @Uwe: Danke für den Tipp! Das Einzige was aktuell float sind irgendwelche DIV-Container, die im uralt Internet Explodierer einfach nicht richtig ankommen. Haben sie was mit mir gemeinsam im RL offenbar…

  75. Uwe

    Haste dreckige Windows, veniat? Muss Mutti erst noch durchputzen kommen, damit alle six packages schön flowen?

  76. spoonman

    Geil, bald isses hier genauso wie im DF-Forum. Fehlen nur noch ein paar gestörte Wutbürger, die alles auf Merkel und die Flüchtlinge schieben.

  77. @spoonman: Das ist ein hartes Urteil! Führe es bitte alles auf das Ausscheiden von Südkorea zurück, welches wir noch nicht verkraftet haben.

  78. Tommy

    @veniat: Schlag doch sowas nicht vor! Die ÖR wollen doch die Menschen nicht verwirren. Schließlich denken sie, dass Form und Inhalt der Nachrichten und Nachrichtenlage, in der momentanen, also für Achtjährige, der Standard ist, der gehalten werden muss. Und den die Leute ihnen auch abnehmen.

    @moris: Für dich als Insider ist das vllt keine Überraschung. Du durchschaust die Perfidie. Aber aus den meisten Kanälen wurde ja im Vorfeld permanent vor Terror, Hooligans, Land und Leuten gewarnt. Dazu diese permanente Propagandashow derer man zwangsläufig erläge.

  79. Äh, Bommes, nein, der Senegal wäre nicht in Führung gegangen? Er hätte einen Elfmeter bekommen und den erstmal reinmachen müssen. Aber gut, wen juckt das Geschwätzt der Halbzeit, wenn auf One Fechten kommt. Das wird Balkausky sekundengenau als Fechtübertragung werten.

  80. Standuhr

    Ab morgen ist doch, Dank des Ausscheidens, wieder viel Zeit für
    “Russland ist böse” Beiträge…

  81. moris1610

    In Südafrika und Brasilien war während der WM auch fast alles toll. Hat sich danach auch nur ansatzweise was geändert? Natürlich nicht. Wüsste nicht warum man das von Russland anders erwarten sollte.

  82. @speedy: “es standen doch genügend Alternativen zur Verfügung, wenn auch nicht aus derselben Agentur wie Löw und Özil.”

    Abgesehen davon, dass ich persönlich diese Verschwörungstheorie genauso albern finde wie alle anderen über Löw, finde ich in diesem Fall den sprachlichen Unterschied zwischen “aus derselben Agentur” und “mit derselben Agentur” wichtig.

  83. Wieso ist Simon eigentlich immer für die Parallelspiele eingeteilt? Gibt es da volle Vergütung bei wenigen Sendeminuten?

  84. BSI

    @ moris: Bei uns war während der WM auch fast alles toll. Und wie steht dieses Land dank Merkel und der Flüchtlinge heute da???

    (Hoffe, damit spoonmans Wunsch nach einem gestörten Wutbürger Rechnung getragen zu haben)

  85. Was für Amateure da bei der DFL und ihrer Agentur, oder aber unverhofft offen.

    Derweil ist aus Wolgograd ein dezenter Ja-“Pan Pan Pan”-Ruf zu hören, da Team Nippon aktuell zu einer Bruchlandung ansetzt.

    @sternburg: Ich bin ja der letzte, der sich über zu wenig Simon beschweren würde, aber das ist schon auffällig. Wenn man dem sich selbst als WDR-Sportchef (ist er doch?) Rechenschaft ablegenden Simon es nicht nicht zutrauen würde, man könnte fast von sowas wie Selbstreflexion annehmen. Einzig es ist “Stefan Simon” (Obdi-sic!), sodass einfach minimaler Aufwand bei maximalem Spaß vor Ort nicht von der hand zu weise ist.

  86. Standuhr

    @ bsi
    Solange die Wirtschaft beklagen darf, dass ihnen hunderte Mio. durch ein Nachmittagsspiel entgehen, kann es dem Land nicht wirklich schlecht gehen.

  87. Ich bin sogar sehr, sehr froh und möchte ihn zukünftig nur noch so eingesetzt wissen (am besten bei Parallelspielen, zu denen man gar nicht die Rechte besitzt).

    Aber bemerkenswert finde ich es trotzdem.

  88. Das Parallelspiel ist aktuell durchaus ähnlich spannend, wenn nicht spannender, weil da Japan was amchen muss, während solange da nichts passiert, weder SEN noch COL etwas machen müssten. Wobei mir so ein gijoneskes Gedaddel schon ziemlich auf den SENCOL gehen würde…

  89. fak

    Afrikanische Torhüter…was der Senegalese da eben gemacht hat würde ich bei einem C-Jugend-Torhüter vielleicht ausnahmsweise mal hinnehmen – aber nur, wenn er noch nicht so oft im Tor gespielt hat.

  90. moris1610

    @BSI Es ging in dem Post eher drum ob eine WM politisch groß etwas ändert. Deutschland war davor genauso eine Demokratie wie danach. Russland ist davon meilenweit entfernt. Aber ist halt WM. Da hört man 4 Wochen mal nichts oder deutlich weniger von politisch unliebsamen Themen. Fußball oder Sport allgemein sind nicht erst seit gestern gutes Marketing für Autokraten. Für die meisten Oppositionellen sei es Politiker oder Journalisten in Russland dürfte sich nichts ändern. Für homosexuelle Menschen in Russland auch nicht. Pressefreiheit ist auch nicht wirklich gegeben.

  91. Das ist genau die Frage: Ist das, nur weil er den Ball spielt, quasi nie ein Foul? Und wo ist da die Grenze: Ball spielen, Ball berühren, einfach irgendwie, und was danach passiert ist egal? Ich frage für einen australischen Verteidiger gegen Frankreich.

  92. ShAd

    gab es denn noch nie überlegungen komplett auf eine vorrunde zu verzichten und alles im K.O modus auszutragen? mit sicherheit besser als elendige 3er gruppen im 8 jahren.

  93. Frankfurter Löwe

    Kolumbien führt 1:0. Damit Senegal und Polen punkt- und torgleich. Wie sieht s mit Gelben Karten bzw. Fairness aus?

  94. Ex-Michael

    Aber solange es nur 0:1 bei Polen steht, sollten die Teams do… und während ich das tippe fällt das Tor von Kolumbien, das ich jetzt verpasst habe, weil ich ins Handy guckte. Danke, AAAS bzw Danke, Sternburg! :(

  95. BSI

    Standuhr und moris, ich hoffe schon, dass erkannt wird, dass mein Post ironisch gemeint und ausschließlich auf spoonmans Vorlage gemünzt war.

  96. Tommy

    Japan wäre über die FairPlay-Wertung weiter. Meine Fresse. Das wär schon heftig.

  97. Alles im K.O. Modus auszutragen würde bedeuten, dass die Hälfte der Teams – oder zumindest ein Großteil – den Aufwand für ein einziges Spiel treiben müssten. Dass das nicht auf Begeisterung stößt, kann man durchaus nachvollziehen. Vermutlich wäre 12 4er Gruppen und die 8 besten Gruppendritten kämen auch noch weiter eine sauberere Lösung, man hätte dann aber 72 Gruppenspiele, bei den Dreiergruppen sind es nur 48 Gruppenspiele.

    Wie man es dreht und wendet, die Erweiterung auf 48 Teams ist der Kardinalfehler, jeglicher Modus verschlimmbessert das nur.

    Btw: In der jetzigen Gruppenkonstellation wäre in Kommentator hilfreich, der auf die Fairplay-Situation hinweist.

  98. @Löwe: Also Polen wird ganz sicher nicht mehr weiterkommen. Was Japan und Senegal angeht, warten wir noch auf einen, der es weiß. Dass der Kommentator das durchgibt, wäre natürlich zu viel verlangt, logisch.

  99. Kombüse

    Wurde Ospinas Nase überhaupt berührt? Sah schon sehr nach Schwalbe aus

  100. Adonis

    @ ShAD:

    Hatte man ja 1934 und 1938 sogar. Problem: die kleineren Verbände haben keine Lust, den ganzen Aufwand einer Teilnahme nur wegen einem Spiel zu betreiben, wenn danach alles schon wieder vorbei ist.

    Außerdem hilft der Modus bei 48 Mannschaften nicht bzw. geht nicht auf. Da müsste du dann gleich auf 64 hoch.

  101. @sternbrug: Nö, und ein typischer Fall für mich, das zu sanktionieren. Nicht im Spiel, aber gesammelt nach dem Spiel, sodass man da ex-post Strafen aussprechen kann. Dieses schauspielern ist etwas, was bei dieser WM perfektioniert wurde.

  102. Ja, nur weiß keiner, um wie viele Karten sich beide Mannschaften unterscheiden und ob der Tabellenrechner das so alles richtig auf dem Kasten hat.

  103. spoonman

    @Shad
    KO-Modus würde bedeuten, dass die Hälfte aller Teilnehmer nach einem Spiel wieder nach Hause fährt. Daran hat aus verständlichen Gründen niemand ein Interesse. Zumal ein normaler Turnierbaum mit 48 Teams eh nicht möglich ist.

    Die Zahl 48 ist einfach scheiße, egal wie man es dreht oder wendet. Es ist wohl zu befürchten, dass es spätestens 2034 die nächste Expansion mit 64 Teams in 16 Vierergruppen gibt.

  104. Alcides

    @Shad: Es gab dazu nicht nur Überlegungen, sondern zwei WM-Turniere (1934, 1938) fanden bereits genau in dem Modus statt. Auch wenn wir wissen, dass Du Dich für diese uralten Storys nicht interessierst. :)

  105. Richtig. Am besten so eine Sache wie Spiel der Senegalesen beendet und ein Japaner holt sich eine Gelbe wegen Zeitspiel ab. ;)

  106. re 48er-Modus:

    Ich bin für sechs 8er Gruppen. Von denen die jeweils ersten 4 Teilnehmer weiter kommen.

    Um den Aufwand abzufangen, würde ich die sechs Vorrundengruppen in sechs verschiedenen Ländern austragen. Die fairerweise auf sechs verschiedene Kontinente verteilt sein sollten. Um Reisekosten zu sparen, sollten die Vorrundengruppen Teilnehmern aus demselben Kontinent des jeweiligen Ausrichters vorbehalten bleiben. Die Hauptrunde mit den 24 Teilnehmern dann wieder in einem weiteren Land.

    Zur besseren Vermarktung schlage ich für die Vorrundenturniere die Bezeichnung “$Kontinent-Qualifikationsturnier” und für die Hauptrunde “FIFA Fußball-Weltmeisterschaft” vor.

  107. Los jetzt, japan, zieh die gelbe! Ich möchte das los! Und ob wohl alle Spieler und Trainer Bescheid wissen?

    Die FairPlay-Wertung ist insofern mies, weil jeder Schiri ja einen anderen persönlichen Maßstab anlegt. Lange Leine, kleinlich und das soll über das Weiterkommen entscheiden? Es wäre spannend, weill im Los bei Gelbgleichstand dann plötzlich Deutschland stehen würde.

  108. Sternburg, solch einen kontinentalen Modus gibt es doch bereits. So spielten in Europa 54 Teams in 9 Gruppen die Teilnehmer für die Fußball-Weltmeisterschaft aus.

  109. Arnesen

    Herrlich, dass dieser sinnlose Unterschied ausgerechnet “Fair Play” heißt. Findet Wolgograd wohl auch.

  110. Alcides

    Was Japan macht, ist skandalös. Und die kommen über die Fair Play-Wertung weiter… Genau mein Humor.

  111. Wenn Japan jetzt nicht noch eine rote Karte im Kabinengang kassiert, dann braucht der Senegal das Tor.

  112. ShAd

    45 Kolumbien – Senegal
    46 Japan – Polen

    7/10 schon verflucht spannend die letzten minuten

  113. Unglaublich, der One-Kommentator ist schon im Aggromodus, weil Nippon sich den Ball nur noch hinten zuschiebt. Und nun stoppen die Japaner in der eigenen Hälfte, spielen den Ball aber nicht ins Aus und ein Pole sitzt in der eigenen Hälfte am Boden. Der Schiri gestikuliert wild, dass man doch bitte weiterspielen möge, aber keiner macht was, der Ball ist aber im Spiel. Dann irgendwann spielt ein Japaner den Ball nach über einer Minute ins Aus und der Schiri pfeift ab. Das war unsäglich Japan, ganz erbärmlich.

  114. Tommy

    Das ist doch Mist. Maximal unglücklich. Und auch heute im Spiel war der Senegal alles andere als schlechter.

  115. Im Eishockey gibt es die Möglichkeit dieses japanische Verhalten zu sanktionieren. Dort muss die Scheibe nach vorne gespielt werden und wenn man sich hinter das eigene Tor zurückzieht und keine Anstalten macht einen Angriff zu lancieren, dann gibt es dafür eine Zweiminuten-Strafe. Wieder ein Grund warum es sich um die bessere Sportart handelt.

  116. Dass das der Sieger im FairPlay-Vergleich ist gleicht einer Farce. Und das ausgerechnet von Japan, die doch sonst sportlich eigentlich als faire Nation gekannt ist.

  117. Kombüse

    Was macht Senegal da? Brauchen ein Tor und diskutieren beim Einwurf wohin sie eigentlich spielen wollen

  118. Oh, ich sehe fette 8 Punkte auf meinem Kicktippkonto. Super gespielt, Japan, sehr berechnend und ruhig zu Ende gebracht, wesentlich besser als de deutsche Mannschaft. Danke!

  119. ShAd

    somit hat der sieger aus belgien-england zwar das leichtere achtelfinale, aber wahrscheinlich das weitaus schwerere viertelfinale

  120. Klappflügel

    @sternburg
    Ich meine es wurde einmal kurz erwähnt.
    Aber wie genau die Fair Play Wertung aussieht wurde nicht erklärt.

  121. @sternburg: Was vielleicht auch daran liegt, dass man im Eishockey diese Denkweise nicht so intus hat? Kann ich aber auch nicht beurteilen.

  122. Ex-Michael

    @sternburg: Doch, Gottlob erwähnte die Fairplaywertung mehrmals. Aber nie, wie es da genau steht und wie sich zB gelbe zu roten Karten verhalten.

  123. Tommy

    Jetzt spricht es Simon auch an. Ist ja krass wenn der Schiri sogar zum Weiterspielen animiert hat. Ich hab mal gehört, er könnte dann auch Strafen verhängen, wenn beide nicht wollen. Und die Polen freuen sich auch noch über so ne Nummer. Hauptsache gewonnen, oder wie. Und am Ende kommt eine Mannschaft über die FairPlay-Wertung weiter, die sie soeben noch völlig mit Füßen getreten hat. Wegen EINER weniger kassierten Gelben. Das geht überhaupt nicht zusammen. Lächerlich.

  124. Ex-Michael

    Immerhin gibt es heute Abend dann irgendeinen Anreiz. Schau es mir trotzdem nicht an.

  125. @Klappflügel: Unfassbar, im Grunde.

    @veniat: Einerseits ja. Andererseits wird das auch im Eishockey erst einmal vom Schiedsrichter ermahnt. Und wenn Du weißt, dass dahinter keine leere Drohung steht, dann hörst Du halt drauf.

  126. Weiterer Fakt: Fair-Play wurde bei diesem Turnier zum ersten Mal als Kriterium herangezogen und kommt prompt zum Einsatz. Zuvor wäre es immer zum Losentscheid gekommen und das war das letzte Mal 1990 der Fall. Irland Gruppenzweiter, Holland Gruppendritter – beide kamen aber sowieso weiter. Einen Losentscheid, der tatsächlich über das Weiterkommen entschieden hat, hat es bei einer A-WM noch nie gegeben.

  127. Eben, ehemaliger Michael, es klang bei Gottlob so, als sei die FraiPlay-Wertung sicher entschieden. Dass nur eine gelbe Karte fehlte, wurde nie gesagt. Bei der Crew, die Gottlob da auch neben sich hat, ein absolutes Unvermögen.

    @sternburg: Ok, das klingt logisch. Wenn im Fußball hingegen der Schiri 12 bzw. letztlich 14-15 Minuten verzweifelt mit der umgedrehten Hand mit fortwährend ein- und aufklappenden Fingern die Spieler animiert und eben keine weitere Handhabe hat, dann ist das natürlich das Winken im Walde. Oder hat er am Ende doch eine Möglichkeit? Gelb für Zeitspiel stellvertretend für den Kapitän? Das wäre natürlich ein Highlight gewesen, so zum Los zu kommen.

  128. Hasebe weiß ganz genau, was da abging, das verrät sein schelmisches Grinsen. Und wenn ein Japaner so schelmisch grinst, dann muss wirklich was vorgefallen sein *Klischee-Grinser*

  129. @veniat: Die Regeln gäben das aus meiner Sicht schon her:

    Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er […] sich gegenüber dem Spiel respektlos verhält,

  130. Alcides

    @Dudel, das war eine Frage von mir an die Runde, ich kenne die Antworten. Aber danke für den Link. :D

  131. Tommy

    Lewandowski hat öffentlich das fehlende Niveau seiner Mitspieler kritisiert. Ist klar. Der Mann ist sportlich im mannschaftlichen Kontext nur noch indiskutabel.

  132. Super Dudel, das wäre aus meiner Sicht mehr als angemessen gewesen. Also das wäre doch stark: Gelb jeweils für die beiden Kapitäne und Japan so im Losentscheid.

  133. fak

    @veniat da weiter oben: Torhüter haben grundsätzlich Narrenfreiheit beim Rauskommen und dürfen alles umhauen. Steht zwar nicht in den Regeln, aber hat sich halt so eingebürgert. Hat mich als Jugendspieler schon genervt. Wobei ich das noch ok fand, was der Senegalese gemacht hat, nur halt technisch unfassbar schlecht.

  134. @fak: Ok, Danke. Ich sehe es auch so, dass das sehr robust, sehr stümperhaft, aber insgesamt noch im Rahmen war. Aber wie sich so eine ungesprochene Regel etablieren kann ist ein Phänomen, dass man auch mal untersuchen könnte. Selbst die 5m-Raum-Hinschmeißen und immer den Freistoß bekommen ist ja etwas besser geworden.

  135. Tommy

    Genau das ist es. So hätte er es machen sollen. Der Losentscheid wär das Mindeste gewesen, was an “Sanktion” dafür hätte rauskommen müssen.
    Was ich auch nicht peile ist, warum der japanische Coach 6x wechselt zum entscheidenden Gruppenspiel.

  136. spoonman

    @sternburg
    24er-Endrunden sind leider ähnlich kacke wie 48er-Endrunden.

  137. ShAd

    32 ist sportlich der perfekte sweet spot für ne wm und 16 übrigens für ne EM..
    scheiß profitgier

  138. Kann man nicht einfach 16 im Vorfeld Gijon nachspielen lassen, man trifft sich in der Hauptstadt des Ausrichterlandes zum losen und dann geht es mit 32 weiter?

  139. @spoonman: Das stimmt natürlich auch wieder.

    Dann muss man da im Detail nacharbeiten. Aber das Grundkonzept steht.

  140. Da läuft noch in Das Erste gemutet Pilawa. Meine Fresse, nichts würde mich bewegen dieser nahe an Volksverdummung grenzenden Sendung mit Klatschvieh freiwillig eine Sekunde Ton zu schenken. Gerade hängt Pilawa einem Jubelperser aus dem Studiopublikum eine Papier-Deutschlandkette um. Das ist ja fast schon bitterironisch nach dem gestrigen Aus und man müsste es loben, wäre die Sendung nicht einfach vom Konzept her vorbereitet und man schlicht nicht flexibel.

  141. spoonman

    ARD+ZDF einigen sich auf Aufteilung der Achtelfinals

    Samstag, 30. Juni 2018: ARD
    16:00 Uhr: Frankreich – Argentinien in Kazan
    20:00 Uhr: Uruguay – Portugal in Sotschi

    Sonntag, 1. Juli 2018: ZDF
    16:00 Uhr: Spanien – Russland in Moskau
    20:00 Uhr: Kroatien – Dänemark in Nischni Nowgorod

    Montag, 2. Juli 2018: ZDF
    16:00 Uhr: Brasilien – Mexiko in Samara
    20:00 Uhr: England/Belgien – Japan in Rostow am Don

    Dienstag, 3. Juli 2018: ARD
    16:00 Uhr: Schweden – Schweiz in St. Petersburg
    20:00 Uhr: Kolumben – England/Belgien in Moskau

  142. Tommy

    Jetzt weiß ich warum veniat gestern hinter Sport1+HD, “RIP”, schrieb. Die neue Posse der sympathischen Freunde von Sky ging an mir vorbei.

  143. spoonman

    @veniat
    Ich korrigiere mich: Mittlerweile unterschreitest du das Niveau vom DF-Forum.

  144. spoonman

    @Tommy
    Interessant, dass man die Frage (und die Antwort) bzgl. des Sonderkündigungsrechts hier nicht auch findet…

  145. @spoonman: Schaust du die Sendung etwa, also in echt und mit Ton? Dann würde ich dich glatt bei mir im Club “down under” begrüßen ;-)

  146. spoonman

    @veniat
    Ich gucke diese Sendung zzt nicht, habe aber nix gegen Quizshows, ob mit oder ohne “Klatschvieh”. Warum ein Quiz “Volksverdummung” sein soll, weiß ich auch nicht. Möchte ich auch nicht unbedingt diskutieren.

    Generell finde ich es etwas anstrengend, hier ständig zu lesen, was du im Fernsehen so alles abgrundtief scheiße findest und trotzdem guckst. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Den anderen Teilnehmern hier geht es vielleicht ganz anders ;)

  147. Alcides

    Veniats Lästereien über den ganzen Mist im TV sind für mich das Tüpfelchen auf dem i hier…

  148. Uwe

    Ich möchte mehr über veniats Frauengeschichten lesen. In tausenden Zeichen.

    Oh wait.

  149. Conejero

    Man wird durch veniat ja manchmal auf Sendungen hingewiesen, die man sonst im Lebtag bei vollkommen geistiger Gesundheit nicht anschauen würde… ;-)

  150. @spoonman:
    1. Wo habe ich denn geschrieben, etwas gegen Quizshows zu haben? Ich habe die aktuell laufende Sendung kritisiert ob der dargebotenen Elemente, die rein gar nichts mit dem Quiz selbst zu tun haben. Ich schaue ja auch SdH, vorher SdR und SdS, was ja einen bedeutenden Anteil an Quizelemente hat gerne. Nur ist da der Fokus eben auf dem Quiz. Und diese Mätzchen mit den Deutschlandutensilien, wenn Mike Krüger mit einem Deutschlandstiergeweih oder was das darstellen sollte und ein an anderer mir unbekannter offenbar Prominenter eine andere komische Deutschlandmütze aufgesetzt bekommt, ist das für mich auf dem Niveau von Wetten Dass am Ende, wo am Ende Oscarpresiträger und Golden Globe Gewinner Tom Hanks mit einer Hasenmütze agieren musste. Und das ist für mich nichts als plupeste, dümmliche Darbietung, die keiner vernünftigen Unterhaltungssendung gut steht.

    2. Ich weiß nicht, ob ich das so häufig oder mehr als andere mache. Aber sich hier über Sportsendungen zu ärgern, ist doch zumindest nicht Offtopic (Sky-Berichterstattung, etc.)? Und selbst sowas wie Ninja Warrior ist ja irgendwie mindestens sportaffin. Und diese diversen Talkshows oder Nachrichten, da bin ich ja nun wirklich nicht alleine, also scheint es auf Grund des Austausches darüber hier zumindest ein gewisses generelles Interesse geben, erst Recht wenn sie in Zeiten der WM diese Thema aufgreifen.

    Nerven möchte ich aber keines Falls, das meine ich absolut Ernst.

  151. @Uwe: Ich erlaube mir das hiesige mastermind zu zitieren sinngemäß mit den Worten “ich wurde schon schlimmer beleidigt, aber nicht oft.”

  152. Tommy

    Opdi steigt beim (nächsten Aufguss) der Ursachenforschung gleich wieder mit der Quartierfrage ein. Gut dass Kuntz diesen Unfug nicht auch noch bedient.

  153. BSI

    Also mich nervt es eigentlich nicht, ganz unrecht hat spoonman aber vielleicht auch nicht. Manchmal hatte ich zuletzt den Eindruck, dass veniat mit gespitzten Ohren vor dem Fernseher sitzt und jeden Kommentar eines Reporters, der vielleicht nicht hundertprozentig korrekt war, hier sofort ins lächerliche zieht. Und zwar unabhängig davon, ob die Gesamtleistung des Kommentators vielleicht gar nicht so schlecht ist. Weniger wäre da manchmal wohl etwas mehr. Ist aber nur meine Meinung.

  154. Standuhr

    Kurz Duschen gewesen und Fernseher wieder an…….. Schon wieder Fipsi…. baaah

  155. spoonman

    @veniat
    Okay, damit hast du deine vorher sehr pauschale Kritik so weit veranschaulicht, dass ich sie ansatzweise nachvollziehen kann. Das ändert allerdings nix an meinem Eindruck, dass du hier der König des scheinbar masochistischen Fernsehkonsums bist. Wobei es mir natürlich nicht zusteht, dir dahingehend irgendwelche Vorschriften zu machen ;) Und solange ich einen gesunden Scrollfinger habe, ist das Ganze auch nicht so wild.

  156. Hmm, “der König des scheinbar masochistischen Fernsehkonsums” -> Klingt gut, ich überlege noch ob das ein Kompliment, ein Diss oder eine brilliante Trollierung ist.

    Während ich darüber nachdenke, @Uwe: Könntest du das Wort “scheinbar” in diesem Kontext auf seine Richtigkeit verifizieren? Als Wiedergutmachung sozusagen?

  157. Derweil ein Bericht von Das Erste über einen englischen Torwart, “der bereit ist, gegen dir Großen zu spielen”. Wenn das kein 1A-Jinx ist?

  158. Was man jetzt aber loben muss, im Vorbericht mit Blick auf die Tabelle haben Opdi und Kuntz die Fair-Play-Tiebreaker-Regelung und die möglichen Folgen eines vermeintlich leichteren Weges für den Tabellenzweiten gut aufgezeigt.

  159. Heiner

    Belgien-England 9:8 bei den Startelfänderungen. Kann man das noch als zusätzlichen Tie-Breaker aufnehmen?

  160. Ich finde es blöd, wie ihr euch direkt wegen des Kommentator echauffiert, ohne ihm eine echte Chance zu geben. Florian Naß hat sich zwar bisher nicht mit Ruhm bekleckert, aber das wird schon.

  161. schranke

    Hatte hier vorhin nicht jemand einen Link zum färingischen TV gepostet? Ich bin gerade blind…

  162. Linksaussen

    b-elf gegen b-elf. toll, beide verzichten also auf den härtetest gegen den ersten richtigen gegner und einer von beiden wundert sich dann vermutlich, dass man im af gegen japan rausfliegt.

  163. Klappflügel

    Ich hoffe England bekommt eine und wir sehen einen Losentscheid für den Gruppensieg.

  164. Dafür Geld zu verlangen ist ziemlich selbstbewusst von den Färingern. Wäre es nach Abzug der Unkosten für die Bezahl-Infrastruktur nicht sinnvoller gewesen, eine Umlage unter den interessierten Freunden und Verwandten zu machen und den Stream einfach offen zu schalten?

  165. Clever, Belgien will taktischer Gruppenzweiter werden. Jetzt kann nur noch Pickford helfen.
    Schade derweil, dass ein eigentlich so gutes Spiel durch den Modus und die Wechseln zu einem Langweiler zu werden scheint. Ich hoffe, dass sich das noch irgendwie ändert.

  166. Klappflügel

    Man sollte alle letzten Gruppenspiele von Gruppen die im Achtelfinale aufeinander treffen können zur gleichen Zeit anpfeifen.
    So vermeidet man taktische Spielerein um die Platzierung.

  167. Nur ein kurzer Hinweis: Natürlich zählt das Parallelspiel auch, wenn man das Badge bekommen will. Es wird hinterher bei Zweifel ein Test durchgeführt, selbstverständlich über alles zu dem Spiel.
    Der Grad an Laune ist aber vergleichbar mit dem Kick England-Belgien. Was heißt, dass im Gegensatz zu dem was Bartels da zu sehen meint nichts passiert bisher.

  168. Toller Jinx, standuhr, lupenrein und klassisch! Der Tormann der Tunesier ist aber auch kein ganz guter. Ich meinte die Aktion vor dem Tor, das Tor selbst ist natürlich abgefälscht.

  169. Da ja gerne in Richtung Löw kritisiert wird, dass er die erfolgreichen jungen Wilden vom Confed-Cup nicht berücksichtigt hat, habe ich mir doch nochmal die Kader angeschaut. Stammspieler beim Confed-Cup und deren Status bei der WM

    Ter Stegen – Opfer von Neuer
    Ginter – Der ewige Bandrücker
    Hector – Stammspieler
    Kimmich – Stammspieler
    Rüdiger – Nominiert und zum Einsatz gekommen
    Süle – Nominiert und zum Einsatz gekommen
    Can – Verletzt
    Draxler – Zwei Spiele von Anfang an gemacht
    Goretzka – Im letzten Spiel eingesetzt
    Rudy – Im besten Spiel mit guter Leistung, dann verletzt
    Stindl – Verletzt
    Werner – Stammspieler

    Also diesen Vorwurf kann man Löw nicht machen – oder hätten Demirbay oder Amin Younes den Unterschied gemacht?

    Derweil arbeitet Belgien erfolgreich an der Unfair-Play-Statistik.

  170. mik

    Danke, @Dudel: Mit Ginter, Goretzka, Süle und Brandt waren auch vier Silbermedaillengewinner dabei. 4,5 mit Petersen.

  171. Ex-Michael

    @Klappflügel: In diesem Fall hätte man dann ja die acht Spiele der Gruppen E bis H parallel spielen müssen. Die Spielchen um die Platzierung finden ja wegen des VF-Gegners statt.

  172. Heiner

    Aber Löw hat die U21-Europameister nicht berüksichtigt. Mit Felix Platte wären wir nicht ausgeschieden.

  173. Arnesen

    Erinnert sich jemand an die Euro 2000?
    Da gab es auch so ein Spaß-Spiel mit B-Mannschaften um den Gruppensieg (NED-FRA). Das war aber um Längen besser.

  174. Klappflügel

    @Ex-Michael
    Wenn man erst den übernächsten Schritt bedenkt stolpert man über den nächsten.
    Ich wünschte mehr Teams hätten die Einstellung von Neuseeland beim letzten Americas Cup die sich freiwillig mal einfach den stärksten Gegner ausgesucht haben.

    Alternativer Vorschlag: Einfach jede KO-Runde auslosen.

  175. Heiner

    2000 war eine schöne Europameisterschaft. Mal abgesehen von der Darbietung der Noch-Nicht-Mannschaft.

  176. Standuhr

    800 Zuschauer beim ersten Hertha Training……. Fussballfieber in der Hauptstadt ;-D

  177. mik

    Sandro twittert leider nicht mehr aktiv. Hab schon geschaut. Spielt noch bei Hoffe, ist als Nutzer aber gerade in München.

  178. Thor

    Heute sind die Tickets für Deutschland – Frankreich am 6.9. (Arroganzarena) angekommen. Kann Euch gar nicht sagen, wie ich mich freue…

    … was man nicht nicht alles für die Brut auf sich nimmt. Aufführungen, Zirkusveranstaltungen, die Mnnschft…

  179. “Was macht uns Mut für die zweite Halbzeit?” (Opdenhövel)

    “Nichts.” (Kuntz)

    Gab schon weniger lässige Dialoge.

  180. Obdi: “Was macht jetzt mur für eine bessere zweite Hälfte?”
    Kuntz: “Nichts!”
    Das sagt alles. Und wenn “Tom” [Bartels] Hoffnung verbreiten soll, dann viel Spaß. Der will ja auch in den ersten 20 Minuten ein launiges Spiel gesehen haben. Auf YouTube, was parallel läuft, vielleicht.

  181. BSI

    Was macht uns Hoffnung für Hälfte zwei?
    Stefan Kuntz: Nichts.
    Ganz genau so ist es!

  182. moris1610

    Einfach nach der Gruppenphase die Paarungen losen. Könnte man ja auch von A-D und E-H einteilen. Das ist schon arg langweilig das Spiel.

  183. moris1610

    Andere Alternativen wären noch: Elfmeterschießen, Entscheidungsspiel oder eben Los. Fairplay Wertung ist auch Quatsch.

  184. mik

    @Uwe: Von der schöpferischen Zerstörung des Kapitalismus beseitigt worden.

  185. fak

    Ich habe die erste Halbzeit nicht gesehen. Die haben nur auf mich gewartet für das Feuerwerk ab jetzt.

  186. @conejero: KeePass ist Open Source und plattformunabhängig, das klingt gut.

    Derweil huch, ist Belgien blöd. Sie verspielen ihre gute Ausgangsposition. Und Toooooooooor für Tunesien! Der Abend eskaliert mal wieder völlig sinnlos.

  187. Standuhr

    Wegen der Idee mit dem Losen, hab ich erst mal nachgeschaut obs nicht noch ein Spiel in Wolgograd gibt……

  188. Wenn ich das richtige verstehe, ist und bleibt erster Tiebreaker: Das Spiel muss so ausgehen, dass ich Null Punkte im Tippspiel bekomme.

  189. Auch bei einem gelosten Achtelfinale glaube ich nicht, dass das Spiel soviel anders ablaufen würde. Dafür kann man als Team zu wenig gewinnen und verletzte oder gesperrte Spieler will auch keiner haben.

  190. BSI

    Nach dem Spruch vom Kuntz kann es ja jetzt eigentlich nur 3:3 oder so ausgehen.

  191. Ich weiß nicht, ob es so gemein war, Standuhr. Aber das war zumindest in meinem verqueren Verständnis der wahrscheinlich dunkelste Gag hier jemals.

    @veniat: Wenn Du das als Eskalation verstehst, verstehe ich endlich Deine Wahl der jeweils angebrachten Eskalationsstufe bei Deinen Rants.

  192. Klappflügel

    Der belgische Trainer hat sich auch eher geärgert als gefreut.
    Ob wir noch ein Eigentor sehen?

    Ich würde den Losentscheid bei 2 Teams durch einen Münzwurf ersetzen.
    Klingt besser und ist simpler.

  193. Da ist der Abend doch zu was nutze. Ich wäre ja dafür: Alle Nichtgewinner des letzten Gruppenspiels, egal was das bedeutet, müssen nach der WM ein Freundschaftsspiel in Vladivostock austragen. Also außer Japan und Südkorea, die müssen nach – sagen wir – Nuuk.

  194. moris1610

    Batshuayi knallt den Ball nach dem Tor an den Pfosten und bekommt ihn ins Gesicht zurück. Schönes Gif.

  195. Wie sähe denn – spaßeshalber – die nominell beste deutsche Mannschaft aus mit Spielern, die nicht in einer deutschen Liga spielen?

  196. Standuhr

    Nee sternburg, so ein Spiel fände ich überhaupt nicht gut….Aber beim Losglück der Fifa, würde ich das garnicht erst probieren.

  197. Pures Slapstickgold da in der Tunesischen Abwehr, wo erst der Tormann beim Abwehrversuch den Ball ins Gesicht bekommt und danach zwei Innenverteidger “hoch hinein” im eigenen Strafraum spielen. Gab dann noch Ecke, super!

    Und erstaunlich, wie man nach einer Superchance noch während der Ball im Spiel ist als erstes den Arm hebt, um eine Ecke zu reklamieren. Tipp: Einfach die100% reinmachen, dann braucht man das nicht.

  198. Klappflügel

    Eik Galley klingt bei seinen Tor in Saransk Rufen auch nicht so wirklich glücklich.
    Und so als ob er irgendeine höchst wichtige Angelegenheit stören würde.

  199. JP_dereineinhalbte

    MATS, Rüdiger, Mustafi, Kroos, Khedira, Can, Sané, Özil, Podolski…

  200. Leno und Trapp oder Walke als Ersatzkeeper, Kloppo als Trainer, Lutz Pfannenstiehl als Teammanager und Torwarttrainer.

  201. JP_dereineinhalbte

    Alternativ-TV auf Phoenix: Der amerikanische Drohnenkrieg. Alles russische Propaganda. Hat denen keiner gesagt, daß wir die Guten ™ sind?

  202. JP_dereineinhalbte

    Das deutsche Stürmerangebot im Ausland ist halt ein bissl übersichtlich, Standuhr…

  203. mik

    „Rashfords Chance“ soll aus Bartels Sicht wohl positiv klingen – katastrophaler Abschluss trifft es aber besser.
    Vielleicht nicht ganz so hart zu formulieren, wenn ich an Hummels Versagen beim Kopfball denke.

  204. Wir brauchen auch keine Stürmer habe ich gelernt, ein gutes OM mit falschen Neunen, die auch mal alle Viere gerade sein lassen, reicht.

  205. JP_dereineinhalbte

    Schwarze Magie! Ich habe das Trademark-Zeichen ganz bäuerlich in Klammern gesetzt, und die wundersame Maschine hier macht ein professionelles Layout daraus… Ich fürchte mich nun ein wenig mehr. Was wird aus dieser Welt noch werden?

  206. Es spielt bei Tunesien der dritte Torwart, klappflügel…

    Und die wundersamge Manschine beherrscht sogar die falsche 9:

  207. Standuhr

    Ebend, zu was braucht Deutschland Stürmer, wir sind mit der falschen 9 Weltmeister geworden….
    …und irgendwo in der englischen Unterklassigkeit wird wohl noch ein deutscher Stürmer spielen.

  208. Uwe

    @Klappflügel:
    Der Stimmung wegen.
    Und: wenn sich einer verletzt, kannste im nächsten Spiel noch einen Ersatz auf die Bank setzen.

    Muss man wissen.

  209. Wer selbst bei einer Auswahl der besten deutschen Fußballspieler im Ausland immer noch nicht Pascal Groß erwähnt, der braucht aus meiner Sicht gar nicht weiter mitreden.

    @jp1,5: Ich muss zugeben, dass schockiert mich auch. Das war so nicht gedacht.

  210. Klappflügel

    @veniatov®
    Bei Saudi Arabien waren auch alle 3 im Einsatz.

    @Uwe
    Wie oft kam so was vor?

  211. Berni

    #WMModus

    Bin für ein 128er Feld, direkte KO Phase, alle 64 Spiele parallel in 64 neugebauten Stadien und in einer Woche die ganze Nummer durchziehen

  212. Uwe

    Selten.

    Aber: alles schon passiert. Mit freundlichen Grüßen von Battiston.

  213. Linksaussen

    england – belgien war ja eines der spiele, auf das ich mich in der gruppenphase besonders gefreut hatte, wie auch frankreich – dänemark oder portugal – spanien. nu.

  214. Also Portugal – Spanien hatte alles, was man in der Gruppenphase realistisch erwarten darf. Frankreich – Dänemark hatte genauso wenig wie England – Belgien irgendwas, was man erhofft hatte. Aber auch alles, was man erwarten musste.

  215. moris1610

    Belgien-England als erstes oder zweites Spiel wäre interessant gewesen.

  216. Der Bätschi, technisch nicht blöd, die andere eher so lalla, bei beiden. Jetzt muss Belgien es mit der roten Karten für einen Ersatzspieler und Elfmeter richtigen, nützt ja nichts. Aber erst in Minute 92:40, sonst kontert England mit Pickford noch.

  217. Standuhr

    Collin Quaner ehemaliger Top Stürmer von Union Berlin und des VfR Ahlen.

  218. mik

    Unglücklich, daß Lieblinge wie England und Belgien sich heute so darstellen können.
    Was willst machen bei der Auslosung? Freude auf das Spiel war doch fern der Realität. Nicht-Einschalten wäre die Alternative gewesen.

    Inklusive Kroatiens aber die 3 Teams, die mir bis jetzt Spaß gebracht haben.

  219. ShAd

    47 Belgien – England
    48 Panama – Tunesien

    5/10

    traumfinale belgien – kroatien!!!! make it happen!
    ich will einen neuen weltmeister! und südamerika muss gestoppt werden!

  220. Conejero

    Wie wird Quaner eigentlich ausgesprochen?
    “Kwaner” oder “Ku-aner”?

  221. Als Sport-Romantiker gefällt es mir ja, wie die Tunesier sich jetzt da am Platz freuen. Trotz Ausscheiden.

  222. Der zieht halt auch wieder seine 13 Punkte, so kann man halt echt nicht aufholen. Aber ich bin soweit erstmal zugfrieden. Der Herr Koen mit 14 Punkten, nur hinter wenigen Spieltagssiegern, tja, was soll man sagen.

  223. Wobei die Panamakanalanrainer sich durchaus auch gefreut hätten über einen Punkt, berni, so gesehen ein win-win-Spiel, selbst bei Unentschieden.

  224. Uwe

    Was ist mit Hammes bei Kolumbien? Spielt er oder weint er auf der Tribüne?

  225. Herr Südtor: “Wie hatten zwei Ziele eigentlich heute, wir wollte einfach weiter so machen wie bisher.” Ja gut, zwei klar definierte Ziele, da kann man nicht mäkeln.

  226. Und wer steigt da als erste aus dem Flugzeug, noch vorm Jogi? Dr. Rainer Koch, Willkommen zurück, dann können sie sich ja wieder um die Eliteliga des DFB kümmern und zwei Verfahren mit Mannheimer Beteiligung.

    @conejero: Achso, stimmt, hatte ich vergessen.

  227. fak

    Ich würde jetzt gerne nochmal die letzten zehn Minuten von Japan – Polen sehen statt bedeutungsschwer dahergefaseltem über den Noch-Weltmeister.

  228. “Michy BashYourEye” von irgendeinem Twitterer ist aber grandios, genauso wie die Reaktion von Bätschi. So nimmt man sich selbst nicht so Ernst und kann über sich selbst lachen.

  229. Da hat der Fipsi aber mal Einiges rausgehaut, was er auf Management-Seminaren so mitgeschrieben hat.

  230. Arnesen

    Schon seit gestern klar, aber mir jetzt erst aufgefallen: Von Neymar, Ronaldo und Messi werden sich nicht zwei im Finale nicht begegnen.

  231. Bundestrainer?

    Also ich würds machen… Ein bisserl Fussi angucken, dabei ein bisserl Sightseeing rund um die Welt machen und über Fussi diskutieren.

    Dazwischen muß man sich dann halt mal Zeit fürs Eishockey nehmen, um mal was Richtiges zu sehen. Gibt Schlimmeres.

    Im Grunde ähnlich wie jetzt, nur a weng mehr Fussi und dafür zur Entschädigung halt dann mehr Kohle.

  232. Conejero

    @BSl

    Da hat HI seinen gesamten Fussballsachverstand in die Waage geworfen und OG noch 50+1 Gramm obendrauf!
    Wenn 50+1 fällt, kann die #mnschft ein paar neue Spieler einkaufen…

  233. Dass selbst die ARD heutzutage keinen Hubschrauber mehr mieten muss, um bei einem launigen Einspieler von einem random Schrebergarten ein, zwei ordentliche Luftaufnahmen zwischenschneiden zu können, das ist natürlich ein unfassbarer technologischer Schritt nach vorne.

    Ob es der Wahrheitsfindung dient, sei mal dahin gestellt.

  234. Apropos Hubschrauber:

    “Marketing-Manager Merdingen”, das dürfte doch schon ob der Alliteration ohne jeden Zweifel veniats Herzblatt sein.

  235. Wie Thadeusz zweimal seine Witzchen aufsagt und exakt gar keiner im Publikum auch nur die kleinste Reaktion zeigt, herrlich!

    @sternburg: In der Tat spannend, auch der “Consultant” und das dem Videomaterial zu urteilen vor Uhrzeiten. Ein ganz großer Vorreiter seiner Zunft.

    Und super, Mustafi war auf Malle und hat sich verkleidet, damit ihn beim public viewing keiner erkennt. Super!

  236. Ahhh, KO-Runde tippen.
    Danke für die Erinnerung.

    Nachdem ich gerade mal bei GMX meine Mails dort gecheckt habe und mir gleich ein Kommentar von Marcel Reif entgegenschlug, wollte ich noch erwähnen, dass ich gestern nach dem Spiel zufällig auf ‘Bayern3’ gehört habe, wie er auch dort zum After-Game-Talk wohl regelmässig auftrat.
    Gefühlt hat der jetzt ja, so umtriebig wie er ist, mehr zu tun und Airtime, als als Sky-Angestellter

  237. Beim Blick ins WM-Kwatira drängt sich mir der Gedanke auf, dass weiße Turnschuhe ‘In’ sein könnten.

    Sind das da Influencer oder Influecende?

  238. Ex-Michael

    Jörg Thadeusz sieht einfach ex-akt so aus wie ein Schweinebaron aus dem Oldenburger Münsterland.

  239. Ex-Michael

    War das gerade der unlustigste Moment in der Karriere von Oli Dittrich? Welche Witzebene hab ich da nicht verstanden?

  240. Ok, Wontorra (Tochter) disst Thadeusz, der elogenhaft seine eigene Frage zelebriert mit den Worten: Ok, als “woran hats gelegen” in kurz, geht schon. Ich bin aber weg da jetzt, ist mir zu doof. Und Michael, du hast absolut Recht.

  241. BSI

    Ich seh das Kwartira gerade zum ersten Mal und hab nicht gewusst, wie witzig die Sendung ist. Ich mein, Mustafi sitzt da und erzählt mit ernstem Gesichtsausdruck, dass er sich am Ballermann beim Public Viewing verkleiden muss, um nicht von all den Fans belagert zu werden??? Also wenn das Brüller ist, dann weiß ich auch nicht. Muss immer noch herzhaft lachen!

  242. Thadeusz wünscht dem geneigten Zuschauer viel Spaß bei den Tagesthemen. Ok, der war jetzt wirklich gut, quasi ein Brüller!

  243. Heiner

    Boah, war das schlecht. Da wünscht man sich ja Beckmanns Sportschule zurück.

  244. Mmhm, was guckt man jetzt?

    Tagesthemen?
    Nö, da hat mir schon die letzte Staffel nicht getaugt und Cliffhanger langweilen

    Lanz?
    Roman Neustädter als einziger Fußballgast in seiner Rolle als russischer Nationalspieler, sonst Comedians wie Armin Laschet
    Klingt auch langweilig…

    …dann zieh ich mir halt mal Dogfoods Wm Talk rein

  245. spoonman

    Ich hatte ja fast noch befürchtet, dass Engländer und Belgier beim Stand von 0:0 einen Wettbewerb der taktischen Fouls starten, um ja nicht Gruppensieger zu werden. Ganz so schlimm kam es nicht, aber es ist trotzdem schade um dieses potenzielle Topspiel.

    Man sieht, dass es sinnlos ist, die Reihenfolge der Gruppenspiele dem Los zu überlassen. Die beiden Favoriten müssen im 1. oder 2. Spiel aufeinandertreffen – so wie Portugal und Spanien zum Beispiel.

  246. https://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/wm/wm-2018-marcel-reif-interview-deutschland-jaemmerlich-33034820
    .

    Glauben Sie, dass Özil vielleicht ein Kandidat für einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft wäre? Inzwischen ähnelt manche Berichterstattung über ihn ja fast schon einer Hetz-Kampagne.

    Marcel Reif: Nein, nein, wir machen hier Özil nicht zum Opfer. Er hat das Foto [mit Erdogan] gemacht, nicht die anderen. Er hat sich nicht dazu geäußert. Er hat es laufen lassen und sich damit außerhalb der Ziele der Mannschaft gestellt. Nein, nein, nein, Özil ist kein Opfer.

    Aber ist Özil auch aus sportlicher Sicht tatsächlich so schlecht, wie ihn viele sehen?

    Marcel Reif: In diesem Turnier war er sportlich einfach schlecht. Er ist möglicherweise auch überschätzt. Er hat in großen Spielen, auch im Verein, seit langer Zeit keine guten Leistungen mehr abgeliefert. Er wird sich hinterfragen müssen. Denn er könnte mehr. Deshalb wird er ja auch intensiver beäugt als mancher andere.

    “beäugt” Hihi!
    Immer diese Internet-Hetze

  247. Seit dem ich diese Nacktfotos vom Tiger mit der Lindsay sah, bekomme ich das nicht mehr aus dem Kopf, wenn ich ihn, auch in anderer Funktion, sehe.

    Im NDR liefe auch noch “Simon sagt auf Wiedersehen zu seiner Vorhaut” und auf ZDFinfo eine Doku über deutsche Bordelle.

    Nee, ich schenk mal dogfood meine Zeit

  248. @Frankfurter Löwe: Geht mich ja nichts an. Aber ist Dir eigentlich klar, dass sich nach dieser Bemerkung für den aufmerksamen Leser wirklich jede allerletzte Zweifel über Deine Identität innerhalb der auf der Website der Em Oh Zett genannten Personen zerstreut haben?

    #Doppel-Konsonanten-Smiley

  249. mik

    Nacktfotos vom Tiger und Lindsay (Lindsey)? Was ist los im Staate Gala?

    Und darüber hinaus zitierst Du “gmx” als Quelle, @Berni?

    Großes Lob, wie Du Irrsinn abfeierst.

    P.S.: Natürlich völlig richtig, daß der ehemals geschätzte Reif mit seinem Yahoo-Expertentum auf der Müllhalde des Internets gelandet ist.

  250. MV

    Tennis vom tage: Mona Barthel & Antonia Lottner haben die quali für Wimbledon gepackt, ebenso Berni’s Genie! Von den dt herren kam leider nur Yannick Maden durch bis ins hauptfeld.
    Und Angie gewinnt gegen Kassatkina und ist in eastbourne im HF.

  251. Uwe

    @Conejero:
    Hast Du eigentlich eine kicktipp-Tippstrategie oder wie erklärt sich dieses (Dein) Resultat?
    Ich frage für einen Freund.

  252. Conejero

    @Uwe

    Größtmöglicher Abstand zum Sekretärinnentipp/ Dir…

    Solltest Du wissen.

  253. Uwe

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung, Conejero! Die Hauptstadt ist sehr stolz auf Dich. Du hast fast den Größten. Respekt. Kein Wunder, dass Deine Frau Dich so sehr liebt. Immer weiter so!

  254. Sternburg

    Is mir Wurscht. Mir geht das anonyme Kommentare nämlich ziemlich auf den Geist. Und so lange man nicht weiß, wo ich kommentiere, obwohl das wahrscheinlich auch herauszufinden ist,, ist mir das auch egal.

  255. Ich hab mir gerade den von Conejero verlinkten Ausschnitt aus der Weltwoche (btw: Ich hab mir natürlich die URL angeschaut und bin mir nicht so sicher, ob die Weltwoche das so geil findet) durchgelesen und habe dazu genau zwei Anmerkungen:

    1) Ich verwehre mich als Hockey-Head, für solch wirre Gedanken eines offenkundig gestörten Hirns in Sippenhaft genommen zu werden.

    2) Mir war vorher schon klar, dass man “Post von Wagner” auch auf ein komplettes Editorial aufblasen könnte, wenn man es nur wollte. Trotzdem schön, es in natura zu sehen.

    @spoonman (23:56): Also Schwachsinn.

  256. @Conejero: Ich möchte dazu auf diese Einordnung eines gewöhnlich rundum gelassenen Twitter-Nutzers verweisen.

    @FFO-Löwe: Du, solange das für Dich cool ist, ist es das für mich allemale. Ich wollte nur der Fairness halber darauf hinweisen. Und ich persönlich hab das ja ohnehin morgen wieder vergessen, machen wir uns nichts vor.

  257. Conejero

    Ach Uwe…
    Ich habe regelmäßigen Kontakt zu frischer Luft, sehe reale Menschen (leider viel zu viele…) und kann mich mit einer totalen Niederlage in einem Tippspiel anfreunden.
    Eigentlich geht es mir zu gut!

    PS: Den Größten habe ich nicht:
    Mein Nachbar fährt nen Hummer!

  258. Standuhr

    Ich hab die dämlichen Äußerungen von Herrn Strunz live gesehen und habe mir aus Peinlichkeitsgründen das Kopfkissen auf die Ohren gedrückt, aber es ist trotzdem in den Kopf gedrungen und dank euch wieder aufgeploppt
    ….Herzlichen Dank!

  259. Uwe

    @Conejero:
    Er fährt ihn, weil er den Kleinsten hat.
    Traurig, aber wahr.

    Muss man wissen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)