65 Comments

Donnerstag, 30.04.2015

Bevor es untergeht: Berni hat wieder seinen formidablen Spielplan zur Hockey-WM mit Nennung der Sport1-Übertragungen erstellt. Jeder, aber wirklich jeder, der auch nur mit dem Gedanken spielt oder in den nächsten drei Wochen mit dem Gedanken spielen könnte, in auch nur eines der Spiele hineinzuschauen, wird ihm dafür sehr dankbar sein.

Während die Designer der Sport1-Homepage selbstredend mit nassen Handtüchern geprügelt gehören. Oder diejenigen, die entschieden haben, dass man so eine kleine, klare Übersicht nicht benötigt. Wahrscheinlich total schlecht für die Verweildauer der User. Demnächst: Bärenfallen im Supermarkt um die Verweildauer der Kunden im Dosenobst-Gang zu erhöhen.

65 comments

  1. Klabautermann

    Auf der Liste der besten Serien sollte auf jeden Fall auch noch “Veronica Mars” drauf, auch wenn ich schon damals mindestens 10 Jahre älter als das Zielpublikum war.

  2. Arnesen

    Ein Lob an Berni! Die Liste kommt zu den Paar-Tage-Favoriten.

    CAN-GER am Sonntag werde ich mir in Prag live geben – die A 17 soll ja nicht umsonst immer noch gebaut werden.

  3. FCeffze

    @Sternburg & Berni (vielen Dank), schon ausgedruckt. SO muß das sein, wenn Bäh PIs möchte. Vielleicht könnte sich ServusTV da mal um Rechte bemühen. Der geneigt Hockey-Fan würde es wohlwollend goutieren.

  4. leFlo

    (Gewagte) These: Feiert man in Wolfsburg Junior Malanda und Krzysztof Nowak deshalb so viel posthum, weil man sonst nicht so viel Historie/Helden/Erfolge hat? Quasi als Besondertheit oder als Mittel-zum-Zweck, bei einer Sache, wo sich alle Fans einig sind?

    Soll natuerlich in keinster Weise missverstanden oder schmälernd wirken oder in irgendeiner Weise posthum etwas aussagen. Ich finde es sogar ausserwöhnlich gut, nur ist es mir aufgefallen, dass in Wolfsburg da ein regelrechter Kult um die 2 leider verstorbenen entstanden ist.

  5. thedishguy

    Wer Tibatong vs. Dünzelmann auf einem zertifizierten Sky-Receiver gucken will, sollte sich mal damit auseinandersetzen.

  6. Embolado

    #TT WM
    Nachdem Ivancan (4:3 gegen Park) bei den Frauen und Franziska (4:1 gegen Freitas) bei den Männern jeweils ins Achtelfinale eingezogen sind, geht’s bei Boll gerade in den entscheidenden 7. Satz gegen Monteiro.

  7. Murgl

    österreichische Bundesliga: Die Lizenzerteilung im Detail (mal was zum Lachen)
    tipico Bundesliga:
    Admira/Wacker erhält in erster Instanz keine Lizenz wegen fehlenden Cheftrainer mit UEFA-Pro-Trainerlizenz

    skygo Erste Liga:
    LASK Linz erhält in erster Instanz keine Lizenz wegen fehlenden Cheftrainer mit UEFA-Pro-Trainerlizenz

    Regionalliga Ost:
    Tabellenführer SC Ritzing bekommt keine Lizenz wegen “im Wesentlichen von der Bundesliga nicht oder nur zu Teil anerkannte Unterlagen”

    Regionalliga Mitte:
    Tabellenführer Austria Klagenfurt bekommt keine Lizenz wegen “in erster Linie eine Bestätigung betreffend Hauptsponsor so nicht anerkannt worden sein”

    Regionalliga West :
    Tabellenführer Austria Salzburg bekommt wegen fehlender Infrastruktur keine Lizenz

    Die Entscheidungen in zweiter Instanz werden am 16. Mai bekannt gegeben

  8. Heiner

    12:10 im Siebten für Boll. In der Form dürfte es aber schon gegen den Hongkong-Chinesen Wong sehr schwer werden.

    Ein seltenes Ergebnis gab es im Spiel zwischen dem Chinesen Bo Fang und dem Inder Achanta: 11:0, 11:0, 11:0, 11:0.

  9. ElPolloDiablo

    Das vierfache 11:0 resultiert allerdings aus einer verletzungsbedingten Aufgabe des Inders. Anders wäre das Resultat auch nicht denkbar.

  10. Heiner

    Ok, macht natürlich mehr Sinn. Der Achanta ist ja auch kein schlechter Spieler.

  11. Dröhn

    Vielen Dank für die Eishockey Übersicht. Ich hab lange nicht mehr beim Eishockey reingeschaut, werde das aber wohl diesmal ändern.

    Danke Berni.

  12. wolf

    @leFlo: Ich denke, dass es zwei Aspekte gibt:

    1. Ich glaube, der Grund warum mir und auch vielen weiteren Fans diese beiden Spieler so wichtig sind, ist, dass beide ja quasi als aktive Fußballer starben. Der Tod aktiver Spieler wäre mMn aber nicht nur beim VfL so etwas herausragendes, also auch bei anderen Vereinen “Kult”.

    (Wobei zwischem dem letzten Einsatz von Nowak und seinem Tod zwar keine kurze Zeit liegt, er aber weiter lange sichtbar Teil der Mannschaft und des Vereins war, er saß ja noch im Rollstuhl am Spielfeldrand.) Aber bei beiden war der letzte Auftritt ja für keinen Fan als eben letzter voraus zu sehen, denke, dass würde in jedem Verein Fans dazu bringen, diesen Spielern eine Sonderrolle zu geben.

    2. Und zu diesem allgemeinen Aspekt sicherlich auch die Sonderrolle der VfL-Historie. Ja, es gibt uns schon nicht erst seit 1997, aber in den vielen Jahren der Niederklassigkeit war der gesamte Verein ja viel kleiner, beispielsweise der Zuschauerzuspruch war echt überschaubar. Dadurch auch weniger Leute, die seit den 70ern oder 80ern ins Stadion gehen und das “Vermächtnis” damaliger Spieler weitergeben. So wurden dann erst durch den Aufstieg in die zweite und stärker dann durch den in die erste Liga Spieler zu Helden, die noch heute im Bewusstsein eines VfL-Fans ist, z.B. Siggi Reich und Roy Präger. Und in der ersten Liga sind schon einige dann zumindest für den Verein groß geworden, die aber dann wohl von außerhalb des Vereins blass wirken (Reitmaier, Karhan, Maric, Petrov, Klimowicz, Schnoor). Und die Spieler der Meisterelf sind vielleicht noch zu frisch, um schon zum Mythos geworden zu sein, aber ein Grafite oder auch ein Schäfer sind durchaus auf dem Weg dahin – und ein Dzeko kommt jede Transferperiode als Wunsch einiger Fans auf.

  13. Wobei auch Bernis Übersicht (und die voraussichtlich wieder gute bis sehr gute Begleitung durch Sport1) aus der WM kein besseres Turnier machen.

    @schüsseljunge: Weltklasse. Da kommt mal ein Sky-Mitarbeiter auf die Idee, diese Problematik, die wahrscheinlich 99 % der Kundschaft betreffen wird (oder?) wenigstens mal ins Forum auf Sky.de zu schreiben – wo natürlich alle Sky-Kunden dreimal die Woche reinschauen.

    Und dann erklärt er nur die Schadensbegrenzung, nicht aber, wie man den Quatsch viel einfacher umstellt. Ganz groß.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann erscheint mir das potentiell ärgerlich genug, dass sie während der Übertragung darauf hinweisen sollten. Mal sehen, ob das passiert.

    @Marvin: Da fand ich den egozentrischen Jubel nach dem unwichtigsten Tor im CL-Finale bezeichnender bzw. eindeutiger. Dieses nachschießen hat man doch auch schon als Jubelgeste gesehen.

    @Murgl: Wurden Anforderungen an die Trainer-Lizenz diesen armen Menschen vorher so hartnäckig verschwiegen?

  14. Heiner

    @sternburg

    Zum Zeitpunkt des Lizenzantrags hatten beide Vereine ja noch einen Trainer, der die nötige Lizenz hatte. Die wurden dann entlassen bzw. sind zurückgetreten und durch Interimstrainer ohne die nötige Lizenz ersetzt. Bei der Admira argumentiert man jetzt, dass man noch keinen Trainer für die nächste Saison verpflichten könne, da man noch nicht weiß in welcher Liga man spielt. Warum man nicht irgendeinen Typen mit nötiger Lizenz angegeben hat, weiß ich allerdings auch nicht.

  15. Interessant. Und schon sind wir bei der alten Frage: Ist das Betrügen eines Betrügers strafbar? Geld erhalten für eine Spielmanipulation, die man zwar verspricht, jedoch niemals auszuführen beabsichtigte erfüllt alle anderen Anforderungen an einen strafbaren Betrug nämlich recht problemlos.

  16. Tommy

    Danke auch von mir an Berni. Wollte ich gestern schon machen. Ist hiermit nachgeholt.

    TT: Da Franziska wohl echt nen Sahnetag erwischt. Freitas ist immerhin WR-Achter. Für Boll ist dann wohl wirklich spätestens im VF, erwartbar, Schluss. Obwohl ihm ein schönes Halali bei nem großen Event mal zu gönnen wäre.
    11:0 schickt man übrigens, auch wenns möglich ist, niemanden auf die andere Seite. Ungeschriebenes Fair Play.

  17. FCeffze

    @ leFlo 14:19 & wolf 17:20
    Ich war vor sieben/acht Jahren beim KSC im Stadion, als “unser” Kapitän da lag und reanimiert wurde. Als damals schon zwanzig Jahre im Job sich befindender, abgefuckter, zynisch gewordener Rettungssanitäter konnte ich, wie man so neudeutsch sagt, trotzdem das Augenpipi nicht bremsen. Ich hatte oft genug mitgeschrien, wenn das Stadion “Ümit” schrie.
    Was ich sagen will: ich kann das schon nachvollziehen. Ob das rational ist, das steht auf einem anderen Blatt.

  18. Tommy

    In der Big Show fehlt das Bayern- Dortmund Segment, dafür gibt’s den Aumeister-Auftakt 2x.

  19. Standuhr

    Früher hieß das Rennen noch “Rund um den Henniger Turm” , damals in der guten alten Zeit. Der jetzige Name passt zu denen die jetzt das Sagen im Lande hat.

  20. Heiner

    Der alte Henninger Turm wurde ja auch abgerissen und wird als ein Wohnturm mit Luxus-Wohnungen wieder aufgebaut.

  21. Tommy

    Aber die Cards haben auch nen Debütanten aufm Mount, wenn ich das ohne Ton hier richtig interpretiere.

  22. Standuhr

    @ Heiner
    Danke! Wieder was gelernt., aber eigentlich gings doch um den Alkohol der Brauerei, oder?

  23. Matuschka

    @Tommy: Ich hab die Big Show über meinen Podcatcher geladen und bei mir war alles drin.

  24. Tommy

    @Matuschka: Ah ok, danke. Wollt ich eigentlich auch schon länger mal machen.

  25. Uwe

    ich höre erst wieder eine big show, wenn Tibatong vs. Dünzelmann ähnlich adäquat wie hier von liesel gefeatured wird.

  26. Schau an: 2.40, 3.40, 2.95. Bei MyBet ist der ruhmreiche ehemalige TSV Bayer 04 Leverkusen bereits leichter Favorit gegen die Bayern.

  27. Kurze Stichprobe: In der jetzt auf der Homepage downloadbaren Version der Big Show ist alles da, wo es sein soll.

    Sollte das nicht sowieso dieselbe Datei sein, die auch der Podcatcher greift?

  28. Hieß dieses Radrennen nicht auch mal Eschborn-Frankfurt-City-Loop? Die sollte glatt mal nen Radrennen in Österreich veranstalten, da stehen einige doch auf komische Sponsorennamen.

  29. #nowak/malanda: ich kenne keine wolfsburg-fans, aber wie ist das denn bei den effzeh-fans hier – ist maurica banach noch irgendwie in der fanszene präsent/bekannt?

  30. stillerLeser

    Nun kommt hier in WOB ja auch noch hinzu, dass die Krzysztof Nowak-Stiftung (auch durch VW-Promotion) durchaus präsent ist und durch die IceBucket-Challenge im letzten Jahr nochmal eine Renaissance erlebt hat. Ähnliches gibt es wohl bei den anderen genannten Fällen nicht in der Ausprägung.

  31. Heiner

    @Linksaussen

    Der Verein soll sich zumindest ziemlich schäbig verhalten haben. Gab Streit um eine Versicherung, die der FC abgeschlossen hat und dem damaligen Geschäftsführer wird die Aussage “Sie müssen sich ja keinen neuen Mann kaufen, wir aber einen neuen Stürmer” zugeschrieben. Ob er in der Fanszene noch präsent ist, weiß ich aber nicht.

  32. thedishguy

    Der Umgang mit Krzysztof Nowak ist übrigens ein Grund, warum ich Wolfsburg ziemlich unsympathisch finde. Ich hatte immer ein bisschen den Eindruck, dass man die Krankheit gerne genutzt hat um positive Aufmerksamkeit zu bekommen. Unrühmlicher Höhepunkt war, dass Nowak seine Nummer 10 wieder freigegeben hat als Effenberg kam.

  33. Matuschka

    Puh, ich bin auch kein Sympathisant des VfL Wolfsburg, aber den Wolfsburgern vorzuwerfen, dass sie Krzysztof Nowak und später seine Stiftung nur unterstützt haben, um in der Öffentlichkeit in einem guten Licht dazustehen, das ist an Zynismus nicht zu überbieten. Ich finde diese Meinung lächerlich, sorry.

  34. OT @thorben: Sag mal, gibt es am Samstag Nachmittag/ Abend eigentlich irgendeine empfehlenswerte Veranstaltung in Chemnitz? Jetzt außer dem ruhmreichen CFC? Laut dem internet will man da ja nicht tot überm zaun hängen.

  35. Ergänzung: Wo würde man denn in Chemnitz Sky gucken? Ist die innenstadtnahe Versorgung einschlägiger gastronomischer Begegnungsstätten ausreichend gesichert, gibt es eine herausragende Empfehlung?

  36. thedishguy

    @Matuschka:
    Ich habe nicht behauptet, “dass sie Krzysztof Nowak und später seine Stiftung nur unterstützt haben, um in der Öffentlichkeit in einem guten Licht dazustehen”. Ich hatte nur den subjektiven Eindruck, dass Verein und Medien gerne darüber berichtet haben, wobei ich meine mich zu erinnern, dass Nowak das auch wollte um die Krankheit bekannter zu machen.
    Ein Problem hatte ich eher damit, dass Nowaks Nummer erst medienwirksam retired wurde und nie wieder vergeben werden sollte und schon kurze Zeit später Effenberg medienwirksam die 10 bekam, mit dem Einverständnis von Nowak.

  37. mik

    Ich habe Oscar Wendt noch nie sprechen gehört. Schade, wenn ich so das Interview mit ihm lese.
    Hier der zweite Teil eines Interviews mit ihm, Thema #Serien:

    http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2014/oscar-wendt-im-interview-ueber-seine-serienleidenschaft.php

    True Detective 2 kommt übrigens erst Ende Juni, könnte noch zäh mit den Trailern werden, aber, man ist ja gestählt durch das Boxen.

    Ach, weil es gestern genannt wurde, am 1. und 3. Mai kommt Deadwood als Hörspiel auf DKultur – jeweils um 18:30h: http://www.deutschlandradiokultur.de/goldgraeberstimmung-deadwood-wild-bill-hickok-1-2.964.de.html?dram:article_id=312125

    Man merkt, ich hatte heute sportfrei.

  38. tony

    Wie gut ist denn das Deutsch von Oscar Wendt, sternburg?

    Falls er dieses Interview so in Deutsch gegeben hat, Hut ab.

    Aber der Seitenhieb am Ende auf Breaking Bad war unnötig :)

  39. Da schließt sich doch ein Kreis: Genau das, was ich bei Wendt als Spieler mag ist das, was ich an seinen Lieblingsserien nicht mag.

  40. Heiner

    Der soll laut dem Qualitätsblatt “Express” vor einem Wechsel zu Bayer stehen, möglicherweise im Tausch mit Josip Drmic.

  41. mik

    Mariota vorerst zu den Titans und an 3 machen die Jaguars in meinen Augen einen tollen Pick mit Dante Fowler. Next Raiders, da bin ich gespannt.

  42. mik

    Cooper, nicht Williams oder gar White zu den Raiders?

    Williams hätte ich wohl gezogen.

  43. mik

    Redskins ziehen lieber Scherff als Williams. Kenne die kaum, vielleicht haben die sogar einen Grund dafür.

  44. mik

    Williams zu den Jets. Ein Team mit dem Potential, meine positive Einschätzung von Williams ins Gegenteil zu kehren… D-Line Jets könnte aber rocken.

    Rest in der Waagerechten.

  45. Nachdem ich heute ein wenig ins Live-NHL-Guck-Geschäft mit NYR-WAC einsteige, noch schnell ein Satz zu Herrn Sternburgs “…aus der WM kein besseres Turnier machen.”.

    Ich sehe das ehrlich gesagt ganz anders und WM-Eishockey sehr, sehr gerne.
    Bei einer WM sieht man idR Eishockey auf höchstem technischem Niveau von den weltbesten Spielern, die richtig Spaß an ihrer Arbeit haben, da sie einen Teil ihrer Urlaubszeit dafür opfern um für ihr Land zu spielen. Sprich, auch Emotional voll dabei sind.

    Natürlich kann man dann sagen, ABER die NHL, die NHL.
    Klar die NHL gucke ich auch gerne und ist klasse und macht Spaß, auf der noch immer etwas größeren Eisfläche haben aber die technisch starken Spieler bei der WM jedoch noch den Vorteil ein wenig mehr ihres Könnens zu zeigen und auszuspielen.

    Allgemein haben sich meiner Meinung nach in den letzten 6-10 Jahren die NHL und das internationale Top-Hockey eh stark angenähert.

    In der NHL ist die läuferische Komponente immer wichtiger geworden und die (häufig schon leicht sinnlose) körperlich Härte ist zugleich zurückgegangen. Das hat den “Action-Faktor” zwar etwas zurecht gestutzt, aber die Zeit der 140Kilo Jungs, die einen Wendekreis eines Sattelschlepper hatten, ist momentan vorbei, da auch ein Platz in der vierten Reihe zu wertvoll zum “verschenken” wurde.
    Gleichzeitig hat sich das IIHF-Eishockey in eine gute Richtung weiter entwickelt und ist zum Einen deutlich offensiver geworden, was zu einem Großteil auf die Änderungen der Icing-Regeln (speziell das Wechselverbot) zurückzuführen ist und zum Anderen hat man, was “gesunde körperliche Härte” angeht, eine bessere Regelauslegung gefunden.

    Auch von den Regeln haben sich ja IIHF und NHL sehr angenähert und außer den aktuelle baulichen Gegebenheiten in den Arenen wegen der Eisflächengröße gibt es ja nicht mehr so viele Unterschiede. Beim früheren großen Unterschied beim Icing ist man ja z.B. auch schon fast bei der gleichen Regelung, nachdem die NHL hier auch Vernunft vor Action gesehen hat und die IIHF gleichzeitig sich auch bewegt hat und auch beim Verschieben der blauen Linie hat es die IIHF der NHL nachgemacht. usw.

  46. thorben

    @sternburg
    Prinzipiell hast du da recht. Allzuviel los ist hier nicht, wobei ich ja nun nicht weiß wonach dir der Sinn ist…
    Erwähnenswert ist aber sicherlich noch, dass am Samstag/Sonntag der erste Spieltag der Blindenfußballbundesliga hier stattfindet.
    http://www.blindenfussball.de/?id=800
    Das werde ich mir mit dem Junior auf jeden Fall mal angucken. AFAIK hat der Hausherr sich auch schon einmal darüber geäußert.
    Für mehr Infos:
    http://www.meinsportradio.de/podcasts/die-blindenfussball-bundesliga-mittagstalk.html

    Ich muss sagen, dass ich kein großer Sportsbarexperte bin, aber zu empfehlen: Lienaus Pub mit einer guten Bierauswahl oder aber die Kneipe in der Uni Mensa am Campus Reichenhainer Straße. Dort sieht man auch diverse nicht Studenten zu Bundesligaübertragungen herumrennen.

  47. He, danke. Kneipe in der Uni Mensa am Campus Reichenhainer Straße könnte tatsächlich der eine gute Tipp sein, denn a) bin ich zufällig am Samstag wahrscheinlich ganz in der Nähe und b) wäre ich darauf nun wirklich nicht gekommen. Gemeint ist, was in dieser Karte als Mensa eingetragen ist?

    Das ist doch bestimmt so ein Dienstleistungswürfel mit allem möglichem drin. An welcher Ecke ist denn diese Kneipe?

  48. Thorben

    Jo. Die Treppe hoch und dann links.
    Die Preise sind sehr studentenfreundlich. Da kannst du ein paar Bierchen trinken. Übten gibt es sonst auch eine Bargeldversorgung.

    Da bist du mir aber verdammt nah ;-)

    Wenn du an Einsamkeit leidest oder so kannst du dich ja mal Vertrauensvoll an die Email Adresse in meinem Profil wenden ^^

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)