340 Comments

Freitag, 02.02.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

340 comments

  1. Franzx

    so, habe mir nach knapp einem Jahr für den Davis Cup mal wieder einen Monat DAZN gegönnt; und was soll ich sagen, Buffering und Änderungen der Signalqualität ohne Ende, Verbindung zu Chromecast stellt sich automatisch ab,…..das ist nicht mein Produkt (bevor ich nicht doch meine Leitung upgrade; die 6MB reichen für Eurosport Player, für alle Gamepässe etc…., nur halt leider nicht für DAZN). Ach ja, guten Morgen;-)

  2. Embolado

    Wir müssen ja froh sein, dass es überhaupt noch 5 Sätze sind. Ansonsten hast du vollkommen recht. Ein Tie-Break hat im 5. Satz im Davis Cup nichts verloren.

  3. MarioP

    @franzx

    Der fünfte Satz zwischen Becker und McEnroe endete übrigens 6:2.

  4. Franzx

    klar, vielleicht nicht das beste Beispiel; das Match habe ich im Geheimen in meinem Zimmer auf einem kleinen portablen orangen Fernseher gesehen, nachdem meine Eltern mir das natürlich unter jeder nur erdenklichen Strafe verboten hatten. Ich habe sogar noch eine alte VHS-Kassette mit dem Match.

    Es ging mir eher darum , dass im Davis Cup früher gar kein Tie-Break gespielt wurde; wenn das heute schon der Fall ist, dann bitte aber doch zumindest nicht im Fünften. Ein besser gewähltes Beispiel wäre sicher Stich gegen Tschesnokow.

  5. Embolado

    #Quote
    Da bin ich mal auf die Quoten von Köln gegen BVB gespannt, also die offiziell ausgewiesenen und nicht die 360er-Ultra-Facebook-2sek-Click-Quote. Mein Tipp:

    [ ] weniger als 1 Mio
    [X] 1 – 2 Mio
    [ ] 2 – 3 Mio
    [ ] 3 – 4 Mio
    [ ] 4 – 5 Mio
    [ ] mehr als 5 Mio

  6. Nesro

    #Quote: also Köln ist zwar Außenseiter, aber selbst die haben doch eher ne Qutote von 1:20. Weniger als eine Million ist da was happig, könnte aber viel Geld bringen ;-)

  7. Tommy

    Lisicki beim Comeback im Halbfinale von Taiwan. Ein ziemlicher Rollercoaster gegen Niculescu. Aber am Ende reichts in knapp 3 Stunden nach Satzrückstand. 64 Winner:56 UE’s.

    Wie erwartet, holt Sascha den überlebenswichtigen Punkt gg DeMinaur (der stark ins Jahr gestartet ist) Sonst wär das Ding schon fast durchgewesen. Obwohl Struffi mit der Niederlage glatt in 3 schon etwas enttäuschend war. Das Doppel sollte man auch verbuchen. Ist schon raus wer da auf beiden Seiten spielt? Außer Pütz.

  8. tony

    Guten Morgen,
    können wir uns heute bitte ausführlich über die Abschaffung der Grid Girls in der Formel1 unterhalten?

  9. Heiner

    Kind darf H96 also nicht übernehmen, weil er nicht genug Kohle in den Verein gesteckt hat. Lustig.

  10. Tommy

    Interessanter Artikel unter dem Link von @Bregalor. Den Aspekt des “erheblichen Invests” der nachgewiesen werden muss, kannte ich bisher noch garnicht. Wird unterhaltsam werden/bleiben.

  11. Speedy

    Keine Grid Girls mehr? Wer soll denn dann die Sonnenschirme halten? Sonnenschirmfachassistenten?

  12. Herr Holle

    @Tommy: und zusätzlich die Frage, wie er sich ohne “erhebliches Invest” erhebliche Anteile an der H96-Spielbetriebsgesellschaft sichern konnte-und inwieweit er da als Präsident des H96e.V. womöglich treuwidrig gehandelt haben könnte. Bei Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg gab oder gibt es diese Personalunion ja nicht.

  13. Starkstromliesel

    Die Grid-Girls abzuschaffen ist im Zuge der linksflaschistischen Gender-Me-Too-Aufschrei-Schneeflöckchen-Diskriminierungs-LSGDVFGDBS-Debatte nur konsequent und folgerichtig. Alten, weißen, privilegierten Männern gehört der Saft in allen Bereichen aber mal so richtig abgedreht. Und überhaupt, wo bleibt die Quote für weibliche Formel 1 Fahrerinnen?

  14. Speedy

    Und überhaupt, wo bleibt die Quote für weibliche Formel 1 Fahrerinnen?

    Und nicht zu vergessen die mindestens 50% die sich nicht entscheiden wollen/können, ob sie nun Männlein oder Weiblein oder was auch immer sind.

  15. Oli

    Da hätte ich mir auch einen besseren Move von der F1 gewünscht. Eine Hälfte der Rennen Grid-Girls, andere Hälfte der Rennen Grid-Boys. Es soll ja auch nett anzusehende Männer geben.

    DANN wär mal ne Diskussion draus geworden, aber neeeiiinnn…

  16. Franzx

    und die PDC hat auch die Walk On Girls abgeschafft; müssen halt die besoffenen Engländer wieder direkt ins Bahnhofsviertel…

  17. Oder die Quote für männliche Fahrerinnen?
    Gute Güte….

    @franzx: Es liegt wohl an den 6 MBit/s Downstream bzw. kann es helfen, DAZN einmal den DAZN-Stream durch Wahl eines anderen neu zu starten. Bei mir jedenfalls läuft am Chromecast DAZN inwzischen tatsächlich ordentlich und spätestens nach 2-3 mal wechseln hat man auch einen der 50 FPS-Testserver. Die sollten aber definitiv mal default werden, denn beim Görgesspiel jetzt beispielsweise sieht man einfach das Fehlen.

    Derweil ist Tiebreak im fünften in der Tat Unfug und Zverev (jung) hat immerhin das Match gewonnen. Nicht schön, aber irgendwie gewonnen. Ich tippe ja eigentlich nach dem Halbfinalerfolg auf Struff im Doppel?

  18. Starkstromliesel

    #Quote für Grid LSDGEFPENVEWOIJVDLVMEPWJG*EFNEWÜOFO_PEFJEPOFJ

  19. Und Görges macht das Ding in zwei Sätzen recht deutlich in Petersburg auch zu, not bad das Turnier. Next: Kvitova oder Ostapenko im Halbfinale.

  20. Tommy

    @HerrHolle: Ja genau. Hatte ich vergessen. Wie das funktionieren konnte geht mir total ab, ehrlich gesagt.

  21. MalikShabazz

    Original, du leidest ja auch nicht unter der links-grünen meinungsdiktatur. Das kannst du dann auch nicht nachvollziehen.

  22. Ich sehe die 50+1-Sache so: Nach aktuellen Statuten wird die DFL ihre eigene Lesart einer “erheblichen Investition” nicht uminterpretieren und Kind die Übernahme wie im Artikel dargestellt verweigern. Allerdings hat Kind natürlich die finanziellen Mittel, um tatsächlcih den Rechtsweg bis zum Ende zu gehen. Seine charakterliche Darstellung in den Medien (durch in selbst sowie auch durch andere) lässt die Vermutung zu, dass er dies auch machen wird, alleine schon um nicht als Verlierer dazustehen.
    Im Ergebnis eines solchen Beschreitens des Rechtsweges über den eigenen Kokon der DFL hinaus suggeriert mir die mir in diesen rechtlichen Dingen massiv überlegene mediale Welt bisher, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass 50+1 aufrecht erhalten bleiben kann bzw. wird.
    Das wäre dann für Deutschland mit dem Bosmanurteil gleichzusetzen und würde die hiesige Situation mit Vereinen, AG-Konstruktionen und Besitzverhältnissen komplett verändern. Kühne würde sich ggf. um den HSV bemühen, Kind um 96 und Diddi um Leipzig. Leverkusen, WOB und Hoffenheim sind schon vergeben. Ah, gehen wir sie einfach mal alle durch nach aktueller Tabelle:
    Bayern München: Wird erstmal so bleiben, weil das Modell erstmal so funktioniert. Audi, Adidas und Co. werden aber ihre Anteile sicher ausbauen.
    Bayer 04: Vergeben
    Schalke 04: Wird kein e.V. mehr bleiben (eh mehr auf dem Papier als in echt) und wird eine heftig diskutierte Fremdübernahme, Gazprom böte sich an zusammen mit Clemens T.
    Eintracht Frankfurt: Schwer zu sagen, aber wahrscheinlich würde ein Konsortium aus Finanzgrößen einen Fond auflegen, der da mitspielen will
    RB Leipzig: Na wer wohl *Diddi-Smiley*
    BVB: Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Das könnte sowas wie Signal Iduna und Evonik sein, die das unter sich aufteilen merh als jetzt. Der Rest bliebe wohl eher so.
    Gladbach: Äh, …. Berti Vogts vielleicht oder Rainer Bonhoff? Im Ernst, keine Ahnung. Neben Schalke für mich der Club mit dem Potential für eine chinesische Fremdübernahme inkl. Fanprotestenund Co.
    Augsburg: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer zu je 40%, der Rest ist Streubesitz von Urmel, Alfons dem Viertelvorzwölften und dem Scheinriesen Turk Turk. Im Ernst: Niemand, daher gehen die runter aus Liga 1.
    Hoffenheim: Vergeben an Dietmar Hopp
    Hannover: Dann eben der Martin und dazu eine Entwicklung wie bei Manchester United mit der Fangründung eines eigenen Clubs. 96er. Hannoverscher Sportverein von 2019 oder so.
    Hertha: Puuuuh, schwer. Wahrscheinlich startet ein Exist-Hipster am Rosentaler Platz eine Kickstartkampagne, erlöst damit ca. 5 Millionen und hätte gute Chancen einer Teilübernahme. Weil aber alles in Macbook inverstiert wird, bleibt dafür leider nichts und man bleibt bei Chai-Latte und Weltvisionen. Es bleibt also wohl eher ähnlich wie es jetzt ist, bis irgendwann ein böser ausländischer Investor kommt, der Hertha für Union hält.
    Freiburg: Kein Investor, aus Prinzip. Was zur Folge hat, dass man noch mehr als jetzt am Rande der 1. Liga existiert oder runtergeht. Leider, aber wenigstens konsequent.
    Wolfsburg: Vergeben.
    Stuttgart: Mercedes-Benz mit der Mehrheit, das sollte eindeutig sein.
    Mainz: Der Kölner Carneval e.V. und Claus Kleber.
    Werder Bremen: Da bleibt eher alles so, wie es ist. Mit allen finanziellen Nachteilen.
    Hamburger SV: Kühne in der Hauptsache
    Köln: Lukas Podolski und das Dreigestirn. Ne, ich glaube hier wird eine Art Fanfond aufgelegt, der irgendwie eine hohe Prozentzahl erreicht. Ansonsten immer ein Kandidat für Fremdübernahmen.

    Fazit: Richtige finanzielle Vorteile bei halbwegs gleichbleibender Struktur würde der VfB Stuttgart und wohl der HSV haben. Augsburg, Mainz, Bremen und Freiburg hätten das geringste Potential, finanziell mitspielen zu können. Bei Gladbach, Schalke und Hertha sehe ich das größte Potential für ausländische, mittelstarke Fremdübernahmen. Weniger um ganz oben mizuspielen, sondern mehr so als Spielzeug für den Neffen. Bayern und der BVB werden in etwa so bleiben, auch wenn es leichte Verschiebungen gibt. Finanziell am meisten bessergestellt (wohlgemerkt finanziell) wären wohl die SGE und Stuttgart.
    (Disclaimer: Dieser Beitrag kann 50+1% Spuren von Ironie beinhalten)

  23. Tommy

    Hab mir eben ne Zsfssg von Zverev-DeMinaur angesehen. Im Fünften war Sascha schon 0:3, Breakball down. Da dürfte kurz mal der Name Chung vor seinem inneren Auge erschienen sein. Gegen Kyrgios muss da ein Schippchen drauf. Sollte es da noch um was gehen.

  24. Hinweis: Finanzielle Vorteile bei gleichbleibender Struktur (VfB, HSV) ist zu unterscheiden von insgesamt (so oder so, warum auch immer) finanziell besser gestellt zu sein (VfB, SGE). Daher die Trennung, weil beim HSV ja die Struktur mit Kühne gleich bliebe und die Finanzierungstricks einfach nicht mehr so nötig wären. Mercedes-Benz würde “nur” die fehlenden % bsi zu 51 holen (müssen) und die SGE stünde eben vor einem kompletten Umbau.

  25. lpete

    @veniat
    bei Hertha ist doch schon vor einigen Jahren ein Finanzinvestor für 60 – 70 Mio eingestiegen

  26. BSI

    veniat, ich bin nicht bereit, mich von Mercedes-Benz instrumentalisieren zu lassen.

  27. Starkstromliesel

    @ Veniat
    Bei der SGE würde ich primär die Lufthansa sehen, sollte man den Verein komplett übernehmen können. Dafür würde man auch das Engagement beim FCB einstellen. Aber eben nur wenn eine komplette Übernahme möglich wäre. Dieses Szenario wurde intern schon vor einigen Jahren diskutiert.

  28. Loreto

    Falls Mladenovic nicht das Turnier gewinnt und Görges das Halbfinale verliert sehe ich gerade

  29. @liesl: Ok, das ist ein Szenario, dass definitiv auch realistisch ist. Ggf. mit Fraport als weiterem, naheliegenden Kooperationspartner.

  30. Heiner

    Man darf auch nicht vergessen, dass die DFL am Montag Ideen bekannt geben will, wie die 50+1-Regel verändert und gelockert werden könnte. Kann also sein, dass man 50+1 mehr oder weniger selber abschafft. Dann braucht Kind auch nicht zu klagen.

  31. @Heiner: Klar, das ist möglich, würde aber ja am Ende ein deutliches Eingeständnis sein, dass die eigenen Regel rechtlich schlicht nicht haltbar ist. Freiwillig macht die DFL sowas sicher nicht, weil sie sich dann mit dem Einfluss von Weltunternehmen mit finanziellen Interessen und Mäzenen “rumschlagen” müssten, die mit der Regel noch kleingehalten werden. Lockern hieße für mich jedenfalls ein aufgeben auf Raten mit dem Versuch, dabei das Gesicht zu wahren. Ich bin da kein Fan von, also der zu erwartenden Übernahme von Clubs nach dem wohl kommenden Fall von 50+1. Ich bin aber genausowenig ein Fan von Regeln, die weder rechtlich haltbar sind noch konsequent angewandt werden. Übrigens gibt es da ja auch noch einen Löwenbändiger, der dann plötzlich wieder voll im Rennen wäre…. Damit gebe ich ab an Malik, Conejero und die weiteren Expertendompteure auf diesem Gebiet ;-)

    Derweil gibt es auch Erfolgsmeldung von Hannover 96: Sie sind Meister geworden!!!

  32. Kombüse

    @Heiner
    Nagel mich nicht fest, aber um genau das geht es doch. Wenn ich richtig verstanden habe, wird die DFL laut Medienberichten am kommenden Montag gegen Kind entscheiden

  33. Kombüse

    BVB-Prozess: Angeklagter bietet Schmerzensgeldzahlung an
    2. Februar 2018, 12:43 Uhr Aktualisiert am 2. Februar 2018, 12:46 Uhr

    Dortmund (dpa) – Der mutmaßliche BVB-Attentäter Sergej W. hat den beiden Verletzten des Sprengstoffanschlags vom 11. April 2017 Schmerzensgeldzahlungen angeboten. Am sechsten Verhandlungstag im Prozess vor dem Dortmunder Schwurgericht erklärte Verteidiger Carl Heydenreich: “Wir bieten dem Spieler Marc Bartra und dem verletzten Polizeibeamten einen Täter-Opfer-Ausgleich an.” Das sei mit der Familie von Sergej W. besprochen worden. Ein Täter-Opfer-Ausgleich wird bei der Urteilsfindung in der Regel strafmildernd gewertet. Sergej W. hat zugegeben, den Anschlag verübt zu haben.

    http://www.zeit.de/news/2018-02/02/bvb-prozess-angeklagter-bietet-schmerzensgeldzahlung-an-180202-99-906611

  34. Derweil wechselt der Davis Cup Superfeed von Albert (Ramos Vinolas, der gegen Broady/GBR das erste Spiel zieht) zu Albert (ville, wo Frankreich gegen Holland ranmuss). Keine schlechte Sache dieser Superfeed, in der Tat.

  35. Heiner

    @Kombüse

    Ja, man wird wohl gegen Kind entscheiden und gleichzeitig über Lockerungen von 50+1 nachdenken. Man weiß halt bei der DFL auch, dass 50+1 eine Klage nicht überstehen wird.

  36. Tommy

    Dass 50+1 vor einem ordentlichen Gericht mit ziemlicher Sicherheit gekippt würde, ist ja schon seit Langem kaum mehr ein offenes Geheimnis. Wie von @veniat schon angedeutet, liegt wohl auch da der Hase bzgl der Lockerung der DFL, im Pfeffer. Schwer zu sagen wie sich das dann im Einzelfall entwickeln würde. Sicherlich in der “Anfangsphase” erstmal weniger drastisch. Aber genauso sicher würden sich dann sukzessive die Pforten gen Großinvestoren öffnen. Da brauch man sich keinen Illusionen hingeben. Zumal man ja mitunter bereits jetzt nicht weit davon weg ist.

  37. Kombüse

    Nur damit ich es richtig verstehe (und wenn die Medienberichte stimmen):

    Martin Kinds 50+1-Antrag wird vom DFL abgelehnt. Wenige Stunde später wird die DFL eine Lockerung der 50+1-Regel durchwinken. Kind wird dann kurz darauf wieder einen Antrag stellen (der sich wohl kaum vom jetzigen unterscheiden wird) und nach einigen Wochen/Monaten stimmt die DFL den Antrag zu.

  38. Conejero

    Mal eine ernstgemeinte Frage an unsere Juristen hier (rheinländer & sternburg):

    Die DFL bzw. der DFB stellt mit seinen Regeln die Rahmenbedingungen für den Spielbetrieb in Deutschland sicher. Und die Vereine, die an den verschiedenen Ligen teilnehmen, erklären sich damit einverstanden.
    Warum gibt es eigentlich die Möglichkeit, gegen etwas zu klagen?

    Den Vereinen steht doch frei, sich nicht damit einverstanden zu erklären und eine eigene Vereinigung samt Spielbetrieb aufzubauen, um der ungeliebten Regelung zu entgehen.

    Wenn ich einen, sagen wir mal, Kampfsport-Verein mit Klubhaus habe und in den Aufnahmebedingen steht, dass ich ausschliesslich eine rote Fliege und grün-blaue Plüschpantoffeln zur knallgelben Unterhose tragen muss, wenn ich mich darin aufhalte…
    …dann steht es mir doch auch frei, diesem Klub einfach nicht beizutreten, selbst wenn es der einzige Verein in meiner Nähe ist, der Kampfsport anbietet.

  39. Conejero

    2. Absatz:

    “(…) zu erklären oder eine eigene Vereinigung samt Spielbetrieb aufzubauen(…)”

  40. tony

    mike hat auch ein abgeschlossenes Jurastudium soweit ich weiss
    (nur zur Info)

  41. Uwe

    @tony:
    Hast Du eine abgeschlossene Berlin-Reise in Deinem CV?
    Wie ist die denn bewertet worden?

  42. tony

    Uwe,
    kommt noch,
    ich schicke die Stichpunkte an veniat und verfasst dann ein mehrseitiges Essay dazu

  43. Franzx

    @veniat

    danke für die Tipps, haben leider nicht wirklich geholfen (aber trotzdem danke)

  44. Ich probiere es jetzt nochmal:

    Frage an die AAAAS Gemeinde:

    Ich werde vom 22.-27. Februar in Rom verweilen und da auch gerne ein Fußballspiel besuchen. Soweit ich gesehen habe, spielen in der Zeit AS Rom und Lazio ein Heimspiel, wobei Lazio UEFA-Cup ist.

    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen und Tipps für den Stadion Besuch dort (wo gut und sicher Sitzen, Tickets, Anfahrt u.ä.).
    Und gibts evtl noch irgendwelche anderen Veranstaltungen oder Interessantes zu der Zeit dort?

    Danke schonmal…

    Vor allem für die Sache, bei welcher Mannschaft man, wo am “angenehmsten” man sich einen Platz aussucht, würde mir helfen.

  45. BSI

    Heute abend übrigens den Superbowl des bayerischen Fernsehens nicht verpassen, die traditionell mit riesigem Abstand meistgesehene Sendung des Senders: Fastnacht in Franken.

  46. @Berni: Ich bin da leider ziemlich ahnungslos. Grundsätzlich fände ich UEFA Cup irgendwie spannender als ein Ligaspiel. Ansonsten sollte man sich eher neutral kleiden und es müsste gehen. Ggf. würde ich noch 10€ mehr in ein Ticket in einer Nicht-Fankurve oder nicht fankurvennahem Block kaufen.

    Wurde derweil als Folge dieses Spiels schon die mögliche Konsequenz für den SV Babelsbergim Sinne eines Ligaausschlusses thematisiert? Das ließt sich für mich einigermaßen unfassbar. Also sowohl Maß der eigenen Strafe als auch die Beziehung bzw. Verhältnismäßigkeit zu den Aktionen einiger Cottbusser Mitgereister.

  47. Heiner

    @Berni

    Du könntest die Frage auch bei mal Transfermarkt in den Vereinsforen von Lazio und AS stellen. Da dürfte die Wahrscheinlichkeit höher sein, dass jemand Stadionerfahrung hat. Ansonsten kann man nur sagen, dass es bei Lazio nicht sehr voll werden dürfte (20.000-30.000). Bei Roma-Milan sollte dagegen mehr los sein.

  48. Thor

    @Berni
    Ich war da in den 90er Jahren. Wird Dir wenig helfen. Was sich aber nicht geändert haben dürfte: Rechtzeitig auf den Weg ins Stadion machen. ÖPNV dauert, Weg zum Stadion dauert, Einlass dauert. Dafür gab’s Espresso in der Halbzeit.

  49. Starkstromliesel

    @ Veniat
    Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem bei Babelsberg nicht. Ich habe das in der FAZ gelesen, Link unten, und da sieht es für mich halt so aus:

    Beide Fangruppen beschießen sich mit Pyro, die einen sind Antiflaschistische mit Punk-Einschlag, die anderen sind Rechtsradikale. Gegen beide Vereine wird eine Geldstrafe erlassen. Cottbus bezahlt bzw. legt Berufung ein und Babelsberg sitzt in der Sandkiste und heult, aber die haben angefangen und weigert sich zu bezahlen. Dann greifen halt die Sanktionen, die das Regelwerk vorsieht. Wo ist das Problem?

    http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/sv-babelsberg-droht-ausschluss-aus-fussball-regionalliga-15429522.html

  50. Thor

    Heute endlich mal wieder Live-Stadionsport, man muss die Erst-, zweit- und drittgeborenen ja ran führen.
    10-maliger deutscher Meister gegen 10-maligen deutschen Vizemeister.
    Wird aber vermutlich nicht spannend.

    Wo geh ich hin?

  51. Standuhr

    So ist das halt, wenn man keine 2. Mannschaft mehr hat und 18 jährige als Ersatz herhalten sollen.

  52. Kombüse

    @Starkstromliesel
    Cottbus wird vom NOFV nicht bestraft, weil ihre Anhänger Nazi-Parolen brüllen und den Hiltergruß zeigen. Im Gegenzug wird Babelsberg vom NOFV dafür bestraft, weil die Anhänger zu den Cottbuser Nazis “Nazischweine” brüllen. Merkste?

  53. @starkstromliesel: Hast du deinen Link gelesen?

    Die Babelsberger stört unter anderem, dass in der Urteilsbegründung ein Babelsberger Fan als „eine Person mit einem roten Punkhaarschnitt“ aufgeführt wurde, der in Richtung der Energie-Fans „Nazischweine raus“, gerufen habe. „Da sind wir auch Manns genug, das klar darzustellen – das hätte man besser rausgelassen“, sagte Stephan Oberholz, Vorsitzender des NOFV-Sportgerichts, zuletzt dem Deutschlandfunk. Zudem sei in dem Urteil unterschlagen worden, dass dieser Ausruf eine Antwort auf Provokationen der Cottbuser Anhänger gewesen ist, die den Hitlergruß gezeigt und Nazi-Parolen gerufen haben sollen. Das sei „skandalös, unverständlich und inakzeptabel“, erklärte der Klub.

    (Hervorhebungen von mir)
    Ich habe keine Ahnung, ob diese Diskussion vernünftig ablaufen kann, aber abgesehen davon, dass der Haarschnitt einer Person völlig irrelevant ist (was ja offenbar selbst der NOFV zwischenzeitlich verstanden hat) ist zum einen klar in dem Urteil zu erkennen, dass die Provokation aus Cottbus kam. Weiterhin ist das Rufen von “Nazischweine” keineswegs in irgendeiner Form vergleichbar mit dem Zeigen des Hitlergrußes gepaart mit entsprechenden Parolen. Während du pauschal den Rufer des Ausdrucks Nazischwein als “Antiflaschistische mit Punk-Einschlag” (sic!) bezeichnest, ohne dass das irgendwie erwiesen, begründet oder auch nur nachvollziehbar von Relevanz ist, bedarf es bei den von Cottbusser Seite geäußerten und gezeigten Parolen keiner Begründung für die von dir getätigte Einordnung als “Rechtsradikale”. Babelsberg sitzt hier keineswegs in irgendeiner “Sandkiste”, sondern erwartet schlicht, dass nicht beide Parteien pauschal gleich bewertet werden, sondern so, wie es gesetzlich vorgegeben ist, entsprechend des Handels der eigenen Fangemeinde (selbst das ist ja sogar noch diskutabel, siehe damals der Fall in Emden war es glaube ich). Und auch wenn (erneut der Hinweis) das Rechtliche nicht mein Hohehitsgebiet Nr. 1 ist, so bilde ich mir ein, dass das Zeigen des Hitlergrußes kombiniert mit rechtsradikalen Parolen eindeutig strafbar ist. Das Antworten mit “Nazischweine raus” im Plural, also laut NOFV-Auszug unspezifisch nicht einmal gegen eine Einzelperson gerichtet, sollte hingegen völlig legitim sein. Es ist eine wertende Meinungsäußerung politischer Coleur, die aber eben eine freie Meinungsäußerung ist, die nicht nur erlaubt, sondern auch besonders geschützt ist. Sie kann keine Beleidigung sein, weil sie a) nicht personenspezifisch und b) nicht grundlos erfolgt, sondern als verbale Reaktion.
    Kurzum: Du hebst warum auch immer die Babelsberger im Kollektiv auf eine linke Schiene und dort sogar in die “Antiflaschistische” (sic!) Szene, weil jemand mit einem roten Irokesenschnitt “Nazischweine raus” ruft und stellst das allen Ernstes auf eine Ebene mit einigen Anhängern aus Cottbus, die einen Hitlergruß samt Parolen zeigen. Mit Verlaub, dazu fällt mir sehr Vieles ein, was ich hier nicht äußern werde. Ich lasse das im Interesse von Robert und sternburg und verweise lediglich darauf, dass ich weder besonders links aber natürlich auch nicht rechts bin, aber jederzeit Sympathien für einen Menschen hege, der sich offen im Rahmen des Gesetzes und gewaltfrei gegen Personen stellt, die in einem eigentlich schönen, sportlichen Umfeld, wo noch dazu in der Regel auch viele Kinder und ggf. ausländische Gäste sind, den Hitlergruß samt Parolen zeigen.

  54. @Starkstromliesel
    Die Geschichte bei Babelsberg ist ein bisschen länger. Der SVB 03 hat mitnichten “geheult”. Der Widerspruch gegen das Urteil wurde mit zweifelhaften Argumenten abgelehnt. (Unterschrift/keine Unterschrift) Es geht nur am Rande um Pyro. Auch nicht um die Strafe dafür, die würde wohl anstandslos bezahlt werden.

    http://www.pnn.de/regionalsport/1254598/

    Ein bisschen zu der Geschichte hier: https://www.11freunde.de/artikel/warum-uns-das-babelsberger-urteil-entsetzt-zuruecklaesst

    Der NOFV hat, was diese Verhältnismäßigkeiten betrifft, auch einen speziellen Ruf.

    Und ja, wie Veniat sagte, wenn die Babelsberg wirklich ausschließen, wäre das ein ziemlicher Skandal.

  55. Starkstromliesel

    @ Veniat
    Natürlich wird das keine vernünftige Diskussion mehr. Das ist mittlerweile bei allen Themen und in allen Bereichen so. Die linksgrünen haben das Land gespalten, die Lager sind mittlerweile einzementiert und damit muss man klar kommen. Während Deutschland mittelfristig den österreichischen Weg gehen wird. Deshalb nur kurz als Antwort. Ich bleibe dabei, für mich sind da linksflaschistische und rechtsradikale Chaoten am Werk. Schau dir doch Bilder der Babelsberger Kurve mal an. Vermummter schwarzer Antifa-Block wo du nur hinschaust. Und wenn die Babelsberger das Urteil nicht akzeptieren wollen, dann sollen sie sich von mir aus durchklagen und durch alle Instanzen gehen. Aber wenn das Regelwerk im Notfall einen Ausschluss vorsieht, dann ist das halt so. Warum soll für die Antiflaschisten da eine Ausnahme gemacht werden?
    Und wenn ich solche Drohungen der Babelsberger Vereinsspitze lese wie, das wird einen Flächenbrand geben, dann würde ich als Verband gerade erst recht noch mal nachlegen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen von meiner Seite aus.

  56. Starkstromliesel

    @ Robert
    der Artikel der 11 freunde ist halt von der ersten Zeile an einseitige Parteinahme für Babelsberg. Tut mir leid, solche Artikel kann ich mittlerweile nicht mehr ernst nehmen. Die meisten Journalisten oder die, die sich dafür halten, fallen mittlerweile nur noch durch einseitige manipulative Berichterstattung und Gesinnungsjournalismus auf. Eine nüchterne sachliche Betrachtung egal welcher Geschehnisse in allen Bereichen findet nicht mehr statt. Das ist sehr schade, aber auch das muss man heutzutage wohl akzeptieren.

  57. Thor

    Ganz konkret Liesl: Der Hitlergruß steht für Dich auf der gleichen Stufe wie eine Beleidigung als „Nazischwein“?

  58. Lurker

    @Berni
    Zum Ticketkauf benötigst du deinen Ausweis, der Name wird aufs Ticket gedruckt. Wenn du dein Ticket schon vorher erwerben willst, ist das in den zahlreichen Klub-Stores in der Stadt möglich. Beim Heimspiel der Roma solltest du vielleicht die Curva Sud (Heimat der Ultras) meiden. Ich würde die Gegengerade/Tribuna Tevere Centrale (teurer) oder die Curva Nord (billiger) empfehlen. Bei Lazio ist die Curva Nord Anlaufpunkt der Ultras.
    Eine U-Bahnstation gibt es in der Nähe vom Stadion nicht, also am besten mit dem Bus anreisen.

  59. @Starkstromliesel
    Willst Du wirklich wissen, warum der Vorgang skandalös ist oder oder suchst Du nur Du ein weiteres Beispiel für die links-grün-versiffte Meinungsdikatur?

    Für 1.
    Gib ein Zeichen, dass du bereit bist, dir das erst einmal anzuhören ohne bei jeder Erwiderung die große rhetorische “Danke, Merkel” Keule auszupacken. Dann fasse ich das morgen gerne einmal ganz neutral aus Potsdamer Sicht zusammen.

    Für 2.
    ProTipp: Schlechtes Beispiel. Such dir ein anderes. Das eignet sich wirklich nicht. Da ist der NOFV im Spiel.

  60. Heiner

    @Starkstromliesel

    Mal darüber nachgedacht, dass du selbst nicht gerade zu vernünftigen Diskussionen beiträgst? Nur mal eine Frage von einem Linksfaschisten an die Wutbürgerin.

  61. Ariane

    *hüstel* Ich muss ja gestehen, für jemanden der sich doch etwas eindeutiger dem linksgrünversifften Milieu zurechnet, sind meine Sympathien da doch recht eindeutig verteilt *versiffter Smiley*^^

    #HSV
    Pah, so ein gescheiterter Email-Putschversuch, der eine Magath als Doppellösung anvisiert hat und an dem Kühne jede Beteiligung abstreitet, würde vielleicht im braven Frankfurt für Unruhe sorgen. Hier sorgt das nur noch für resigniertes Schulterzucken :P

    Ansonsten möchte ich deinem obigen Argument etwas widersprechen, dass ein Kühne-HSV Vorteile finanzieller Art böte. Ich bin schon länger der Meinung, dass zumindest bei einer ähm etwas schwierigen Persönlichkeit wie Kühne das Geld häufiger eher ein Nachteil denn ein Vorteil ist, gerade weil er ja extrem in der Vereinspolitik mitmischt. Und man dem HSV eh nicht unbedingt nachsagen kann, was vernünftiges mit der ganzen Kohle anzustellen. Es würde dem Verein imo eher gut tun, gezwungenermaßen länger mit günstigen No-Names zu arbeiten, als mit viel Geld irgendwelche Leute zu holen, die nach drei Monaten zu Versagern zu erklären und wieder andere Spieler zu suchen.
    Mal abgesehen davon, dass günstige Transfers wie Jung, Gregoritsch oder van Drongelen eher besser als schlechter waren als die teuren Transfers.

  62. mik

    Heut ist Lichtmess, meine Oma hat mir eine gesegnete Kerze mitgebracht. Ich zünd die mal für Einige hier an.

  63. Standuhr

    Die Mail ist aber zur Wiederabsendung nach dem Abstieg gespeichert, Ariane!

  64. rheinländer

    Oh grossartig. Wie man zugleich linksfaschistisch und antifaschistisch sein kann entzieht sich meiner Kenntniss. Vielleicht besteht die Filterblase schon aus Blei.

    Zum eigentlichen Thema, wenn der DFB und seine Mitgliedsverbände Meinungsäußerungen aus den Stadien heraushalten will, sollen sie sich auf solche Meinungsäußerungen konzentrieren, die strafbar sind.

    Ein Ligaauschluss für nicht gezahlte Verbandsstrafen ist in meinen Augen unverhältnismässig. Er sollte für bedeutende Verstösse vorbehalten werden, wie Insolvenz, Doping, Wettmanipulation.

  65. Kombüse

    Ich frag mich eh, warum der HSV ausgerechnet sich von Kühne so stark abhängig macht. Leben in und um Hamburg nicht sehr viele (super-)reiche HSV-Anhänger?

  66. Heiner

    @Thor

    Ich hab übrigens keine Ahnung, wer da bei der Partie 10maliger deutscher Meister gegen 10maligen Vizemeister spielt oder in welcher Sportart.

  67. Ariane

    Da Magath als Rettungsgott nicht sonderlich innovativ ist, würde ich eh mal die Vermutung wagen, dass die Mail eigentlich schon seit 10 Jahren herumliegt und immer im passendsten oder unpassendsten Moment an die Presse durchgestochen wird und immer regelmäßig an die Nachfolger weitergereicht wird.^^

    @Kombüse
    Ich habe mich das auch schon häufiger gefragt. Allerdings ist *in aller Stille Geld im Verein versenken* ein bisschen langweilig und Kühne ist zwar ein Härtefall, aber ja nicht die einzige schwierige Persönlichkeit im Mäzenatentum. Hannover, Schalke und 1860 können da auch ein Lied von singen. Wenn da ganze Konzerne hinterstehen, ist das zwar nicht unbedingt sympathischer, aber immerhin weniger launenhaft. Obwohl das vielleicht ein anderer Schnack ist, weil die Werksvereine ohne die Konzerne gar nicht existieren würden, während die Einzelpersonen in bereits existierende Vereine “eingebrochen sind”.

    Und hier im Bremer Umland wird natürlich gerne über jede neue Kühnenachricht gespottet, es herrscht aber oft der heimliche Wunsch, auch in Bremen möge eine schwierige Persönlichkeit mal Geld in den Verein pumpen.^^

  68. Faouzi

    Ich kann nur staunen, wie sehr das Sternburgsche Credo des Liebe-Verbreitens hier schon Früchte getragen hat. Selbst, wenn man schon mit seiner Wortwahl klarstellt, dass es nicht um Diskussion, sondern um Provokation geht, bekommt man hier noch höfliche und vernünftige Antworten.
    Respekt!

  69. Corona

    Politik und politische Themen raus aus dem Sport und den Stadien. Das ist meine Meinung denn wenn jedes Thema gleichzeitig politisiert wird was ist das für ein Leben der unpolitisch sein und leben will?

    Kann mich nicht erinnern das bei oder nach einer Opernaufführung linke oder rechte Transparente geschwenkt/gezeigt wurden und dann darüber auch noch wochenlang drüber geschrieben und diskutiert wurde. Beim Sport sehr wohl, komisch …

    Und da hole ich mir gerne einen Rüffel von sternburg ab das wir das weiter in Meta diskutieren sollen aber dazu stehe ich und diese Meinung muss man auch hier akzeptieren

  70. @heiner, ich war mal kurz bei Nürnberg gegen Aue, weil die ggf. in der DDR-zeit was geholt haben. Aber das kann auch Humbug sein…

    Stichwort Meta:
    Das ist für mich ein Paradebeispiel dafür, wieso Meta NICHT funktioniert bzw. ich persönlich damit nichts anfangen kann. Ich habe die Sache verlink, weil sie eben nicht Meta ist, sondern einen dezidierten Sportbezug hat mit ggf. brisanten Konsequenzen. Daraus ist eine Diskussion ein Überzeugungsaustausch entstanden, der sich sukzessive ergeben hat.
    Würde man das jetzt nach Meta verschieben und dort weitermachen, zerrisse es diesen Austausch und es wäre sehr schwer nachvollziehbar, wo ein Anfang in Meta und ein Ende im Tagesthread ist. Weil am Ende doch im Tagesthread noch jemand etwas dazu schreibt. Das finde ich irritierend, den Fluss zerstörend und auch im Sinne der Stringenz eines Themas unpassend. Meta ist für mich – wenn überhaupt – eben Meta, also Dinge, die keinen Sportbezug haben, keine Serien behandeln, kein Trampolin, etc. Beispielsweise das Verhalten hier von Nutzern (in Folge eines Tagesthreads oder so), zukünftige Ausrichtung von AAAAS, Mitgliedschaften im Bielefelder Schreibkollektiv, sowas eben.

  71. Kombüse

    Ich zweifel noch ein bisschen daran, aber: in Litauen arbeitet wohl die baltische Version von Hasan Salihamidžić:

    Incredible story in Lithuanian football. 2nd division side Panevėžys have signed Barkley Minguel-Panzo and seemed to believe in his fake story. His Wikipedia page states he scored 45 goals in 36 matches for Queens Park Rangers. He actually never played for them.

    Panevėžys official page also informs that Panzo played for Angola in three African Cup qualifiers though official records doesn’t confirm that. Fascinating.

    What to add, his Wikipedia page boasts he signed “a sponsorship deal with a Swedish watch company Daniel Wellington” which is also seems to be false

    https://twitter.com/ClaretLTU/status/959437270095888385

  72. moris1610

    Sport war nie unpolitisch und wird es auch (zurecht) nie sein. Bei der gesellschaftlichen Stellung speziell von Fußball in Deutschland ist das eh Wunschdenken. Völlig unrealistisch im positiven wie im negativen Sinne.

  73. Corona

    @morris1640: das ist der größte Blödsinn den ich je gelesen habe. Aber auch das ist ja meine Meinung und du wirst es auch ertragen müssen hier meine Begründung zu lesen.

    Wenn ich den ganzen Tag mit DIngen wie Arbeit, Alltag, Stress, Haushalt, wirkliche politische Themen zugemüllt werde will ich irgendwann abschalten. Und das tue z.B. ich indem ich im TV Sport schaue oder ins Stadion/Halle/Feld/Arena gehe um dort Sport zu schauen. Und dann soll ich mir von der einen Seite Nazischweine und von der anderen Seite Zecken oder Linksfaschisten anhören müssen? Häh, ich will abschalten und das Spiel genießen. Geht das nicht???

  74. Corona

    Mist jetzt hab ich zu früh Post Commet gedrückt weil ich wollte noch schreiben ein anderen geht in ein Lokal und will dort abschalten und soll dann in vielleicht in eine Lokalschlägerei wegen politischen Gruppierungen kommen, ein anderer will ins Kino und kommt vielleicht am Heimwege wegen dem in eine Demo wo schon beide Seiten am randalieren sind.

    Und da ich vorige Woche wieder mal in Österreich arbeiten war, frag mal die unpolitischen Wiener die nicht mal in den 1. Bezirk konnten weil die Rechten Akademikerball hatten und die Linken dagegen demonstrieren mussten.

    In so einer Gesellschaft will ich nicht leben, da suche ich mir eher unpolitische Gegenden wo man zwar in regelmässigen Abständen noch wählen geht aber dann hat es sich wieder

  75. @Corona: Das wäre nun tatsächlich auch nach menier Logik eher Meta, weil es das generelle betrifft. Ich sehe aber solange niemand das verletzte Ballmädchen in Albertville oder die zweite Liga hier tagesaktuell anspricht keinen Grund, nicht vorerst hier noch zu antworten.

    Ich sehe das so:
    1. Ein Hitlergruß gehört nrigendwo hin (erstes politisches Statement). Die Folge davon, die Reaktion auf den Gruß plus Slogans ist dann völlig angemessen, von jedem, egal wo. Grundsätzlich könnte man also sagen: Hätten einige Cottbusser nichts gezeigt und gerufen, wäre nichts weiter seitens Babelsberg gekommen. Sobald das aber von einer Seite in egal welcher Halle/Feld/etc. kommt, erwarte ich von jedem mündigen Bürge eine dann auch politische Reaktion.
    2. Natürlich ist eine Oper politisch bzw. kann es zumindest sein. Ein jeder Intendant nimmt dort ggf. Einfluss durch seine Interpretation und Regie.
    3. Politik raus aus dem Sport ist ein nachvollziehbarer Gedanke. Neben der Frage, ob das erfüllbar ist, stellt sich auch die Frage, ob man sich als erwachsener Mensch in einer Demokratie ein “unpolitisches Leben” in Gänze leisten kann, darf, sollte oder will. So wie du es in deinem letzten Post äußerst, als Art von Ablenkung, Feierabendrunterkommen und Ruhe ist das nachvollziehbar. Gänzlich unpolitisch ist halt schwierig und fragwürdig.
    4. Nicht jedes Thema muss politisiert werden, da bin ich völlig bei dir.

  76. Corona

    veniat® hat das sehr gut zusammengefasst was meine Meinung ist, leider gibt es hier keinen Gefällt mir oder Danke Button

  77. Hinweis: Das bezog sich auf zu dem Zeitpunkt letzten Kommentar, also den von 18:46 Uhr. Bezogen auf 18:50 Uhr – nunja, da kann ich dann schon weniger damit anfangen offengesagt. Denn du lebst so oder so in dieser Gesellschaft wie wir alle, mit den positiven und negativen Seiten.

  78. Kombüse

    Wir können ja bis zum Anpfiff in Köln darüber diskutieren, warum alle anderen außer veniat ein ICE mit störungsfreiem WLAN bzw. LTE-Netz erwischen.

  79. Danke Corona. Nur um das nochmal zusammenzufügen: Ich verstehe deine Punkte und habe sie versucht in 1-4 aufzugreifen. Ich finde auch das “zur Ruhe kommen” und “Ablenkung” und das bewusst nicht politisch sein wollen für den Moment, die Stunden im Stadion, etc. völlig legitim. Generell unpolitisch zu sein ist aber nunmal schwerer und man sollte aufpassen, sich durch eine Flucht (geopgraphisch oder geistig) per se aus dem politischen Diskurs, der nunmal die Gesellschaft prägt, rauszuhalten. Denn dann wird sie im ungünstigsten Fall so, wie man sie selbst nicht haben möchte, aber tangiert dann gezwungenermaßen durch Gesetze beispielsweise das eigene Leben doch.

  80. @kombüse: Würde ich gerne, aber ich komme nicht durch. Und tony hat neulich auch nichts mehr geschrieben, was ich als Indikator dafür nehme, dass ab Wolfsburg nichts mehr ging…

  81. Tommy

    Nürnberg mit dem ersten richtigen Angriff und dann klimpert ihn Möhwald auf dieser Kuhwiese Vollspann unter die Latte. So siehts dann manchmal aus, wenn Aufstiegs-gegen Abstiegskandidat spielt.
    #klischee

  82. Corona

    das meine ich doch veniat® ein Plakat in einen Stadion/Halle/Arena/Feld das die Eintrittspreise zu hoch sind und Sport für den Fan leistbar ist würde ich ja noch verkraften den eigentlich ist das ja auch schon wieder politisch. Nämlich sozialpolitisch das unsere Löhne nicht so schnell steigen wie die Verteuerungen bei manchen Klubs.

    Mich stört ja nur das Extreme in Stadion/Halle/Arena/Feld. Ganz wirst du aus dem Leben das Politische eh nie weg bringen, hast eh geschrieben das sich jeder Bürger an Gesetze ja halten muss/sollte. Aber ich muss nicht 24 Stunden am Tag mit politischen Themen zugemüllt werden weil das hält keiner aus

  83. Ariane

    Nuja, man muss das vielleicht auch ein bisschen trennen. Ist ja nun auch nicht so, dass wirklich jeder einzelne Stadionbesucher oder Kommentator bei AAAAs.de hinlatscht, um politische Streitigkeiten auszufechten. Die große Masse möchte natürlich nur ein Fußballspiel ansehen oder hier eben über Sport, Wlan oder Flughäfen diskutieren und tut das auch und lässt Politik mal Politik sein.

    Aber da Politik recht allumfassend ist, ergeben sich zwangsläufig irgendwann Vermischungen und Fußball hat dazu einen gesellschaftlichen Megastatus, deswegen glaube ich nicht, dass man das komplett vermeiden kann.

    Dazu kommt, dass ich persönlich auch immer etwas misstrauisch bin, ob “unpolitisch sein” nicht doch eine Chiffre dafür ist, alles kritiklos und schulterzuckend hinzunehmen. Gilt sowohl für fragwürdige Aktionen des DFB als auch für Fans, die den Hitlergruß zeigen und Naziparolen grölen.

  84. Ariane

    Um mal wieder etwas sportlicher zu werden, beteilige ich mich mal am Quoten-Tippen und sage, es werden mehr als zwei Millionen für Eurosport heute :-)

  85. Tommy

    Ich glaub Ortlepp denkt in seinen Interviews, dass er da gerade die Geschicke der Welt verhandelt. Aber die Profileinstellungen sind schon ein Genuss.

  86. mik

    Eurosport1 Programmkennzeichnung “Sammer Time”, in HD kicker.tv .

    Nur ein Detail. Heute aber einem Interessenten Extra2 und das drumherum nahegebracht.

    Ab TLC in HD bei Unitymedia, aber nicht bei Vodafone, und für Skykunden ein extraextra2 bei Olympia, wollte er nichts mehr hören.

  87. mik

    Aber jetzt wird er nervös, schielt zum Aufnahmeleiter, schaut auf die Uhr, wackelt mit den Fingern.

  88. Corona

    1. Ein Hitlergruß gehört nrigendwo hin (erstes politisches Statement). Die Folge davon, die Reaktion auf den Gruß plus Slogans ist dann völlig angemessen, von jedem, egal wo.

    Stellt euch einmal vor eine Person zeigt den Hitlergruß und keiner reagiert. Sprich keine TV-Kamera filmt ihn, keine Kamera fotografiert ihn und gibt das Bild in eine Zeitung die das abdruckt, keiner spricht ihn darauf an und keiner beschimpft ihn “Nazischwein” etc. etc. etc.

    Was wird passieren, er wird sich blöd vorkommen. Aber jedesmal wenn jemand den Arm streckt und alle reagieren immer ist es genau die Bühne die diejenigen Personen eh wollen. Aber das ist halt meine Meinung …

    Es wird, und das ist doch wohl klar, dann anders wenn diese Person dann aggressiv reagiert und andere Menschen körperlich angreift.

    Mal was zum nachdenken …

  89. Heiner

    Dass Riessersee zehnmaliger deutscher Eishockeymeister war, war dann eindeutig vor meiner Zeit.

  90. mik

    Es gab immer viel rechte Popkultur in den Fankurven, jetzt weniger mit Transparenten identifizierbar, sondern eher an Insignien, Kleidung, individuellen Rufen und Grüßen zu erkennen. Bis hin zu gemeinschaftlichen Schmähgesängen.
    Ist doch selbstverständlich, dass sich von Demokraten bis Linksradikalen Menschen herausgefordert fühlen, dagegen Stellung zu beziehen, z.B. in Form von Transparenten.

    Setzt man sich halt in die Grade, wenn man da keine Lust drauf hat.

  91. Tommy

    @mik 19:28: Genau die meine ich :-).

    #Thor 10x Meister-10x Vize
    Hab vorhin auch ne Weile geschaut. Dachte erst DEG-Haie. Aber die sind klarerweise beide mehrmals Meister geworden. 8x wohl. In unteren Ligen war ich dann nicht weiter unterwegs.

  92. Ariane

    Modisch allerdings der Zwilling zu Sammer. Er wirkt aber durchaus ein wenig deprimiert mit so einer Körperhaltung :D

  93. Embolado

    Hat hier jemand Unterhaltung gefordert?

    Dann kann ich Thomas Wagner und Frank Buschmann in den zwei Segmenten der aktuellen Big Show empfehlen. Ganz großes Tennis. Und für veniat gibt es auch einen Rant von Wagner über die Bundesliga ;-)

  94. mik

    @Corona: Solange so begeistert die Emotionen von Fans eingefangen werden, braucht man über Deine Theorie gar nicht nachzudenken.
    Und der Extremfall, dass die UEFA eben keine individuelle Straftat ausblendet, sondern eine Massenschlägerei lieber nicht zeigen möchte, um das Bild des Fussballfestes nicht zu stören, ist eben auch keine Lösung.

  95. Conejero

    @Corona 19:42Uhr

    So nett das gemeint ist, sie durch blosses Ignorieren quasi der Selbsauflösung preisgeben zu wollen – alleine: Diese Leute sind anders gestrickt und leiten dann daraus ab, dass es wohl erlaubt bzw. sogar gerechtfertigt ist…

    Das mit dem Verschweigen, Wegschauen und Weghören hat ja schon einmal nicht so gut geklappt…

  96. Cosby Sweater

    Genau Corona. Leute, die den Hitler-Gruß zeigen, machen das ja nur, um zu provozieren. Wirklich, Nazis sind das ja gar nicht.
    Politik raus aus der Kurve hat ganz viel mit beide Augen zudrücken zu tun. Keine gute Idee.

  97. Heiner

    Wolf hält die Elfmeter-Rückgabe im Zweitliga-Spitzenspiel. Damit weiter 1:0 für die Fortuna gegen Sandhausen.

  98. Hui. Hier wurde heute ja mal wieder punktgenau nachgewiesen, dass die linksgrünen das Land gespalten haben und jede Diskussion über Inhalte von vornherein verweigern…

    @starkstromliesel: Ich mische mich mit dieser Äußerung explizit nicht in die Diskussion ein sondern spreche zunächst mal rein in der Rolle des wohlwollenden Wirtes (die zu trennende Doppelrolle, wir erinnern uns). Der ausschließlich die Art und Weise der Ansprache bewertet. Und so leid es mir tut, aber Du hattest für heute offensichtlich genug. Du trinkst jetzt bitte noch ganz in Ruhe aus, nimmst dann Deine Jacke und gehst für heute. Morgen darfst Du dann gerne wieder kommen. Fahr vorsichtig.

  99. moris1610

    Zum Superbowl wird übrigens ein Trailer zur 2. Staffel von Westworld laufen. Nicht meine Serie/Genre aber hat ja offenbar seine Fans.

  100. Tommy

    Gute Antworten zur Babelsberg/Cottbus-Causa. Alles plausibel, nachvollziehbar und verständlich. Hab gerade keine Lust auch noch meinen Senf dazuzugeben. Nur soviel: Auch wenn ich Corona’s Meinung durchaus verstehen kann, muss ich selbst leider konstatieren, dass viel zu viele Menschen zu unpolitisch sind. Und somit auch sehr empfänglich für die billig und tendenziös inszenierten Kampagnen der Leitmedien. Im Wechselspiel mit “Obrigkeiten” an verschiedensten Stellen und den daraus resultierenden Ergebnissen, halte ich das für sehr gefährlich. Aber wie angedeutet, kann ich die Leute, die sich nach getanen Pflichten nicht auch noch mit komplexen Themen, zu denen sie keinen direkten Bezug haben, überschütten wollen (schon garnicht als Schnittmenge zu ihren Hobbys), absolut verstehen.

  101. Das ist eine klasse Analyse bei Eurosport. Für die Gäste können sie ja nichts, liegt am Spiel, dass sie die Schwätzer Veh und Watzke da haben. Aber Sammer finde ich so oberlehrerhaft. Und sympathisch ist er mir ja auch noch nie gewesen. Macht er trotzdem recht gut

  102. @Corona: Man kann und muss Deine Meinung akzeptieren, absolut. Aber man muss ihr nicht zustimmen.

    Du darfst Dein Leben (oder auch nur Deine Freizeit) politikfrei verbringen wollen. Das ist kein Verbrechen. Es bedeutet im Umkehrschluss natürlich, dass man die Geschicke der Gesellschaft von den anderen verhandeln lässt – dass man sich also die Umstände seines Lebens von anderen vorgeben lässt. Solange einem dies bewusst ist, ist nichts daran verwerflich.

    Genauso wenig verwerflich ist es aber, wenn andere nicht so fühlen. Und solange Du Dich im öffentlichen Raum aufhältst, wirst Du es wiederum aushalten müssen, wenn Du dies spürst. Sonst musst Du Dich aus dem öffentlichen Raum zurückziehen (was ebenfalls nicht verwerflich wäre).

    Und gerade das Fußballstadion ist für viele Menschen reiner Ort der Zerstreuung und Entspannung. Das hast Du nicht exklusiv (bei dem Spiel jetzt gleich geht z.B. mir das so). Aber gleichzeitig ist es für viele Menschen auch zentraler Ort ihrer öffentlichen Zusammenkunft. Für weite Teile unserer Gesellschaft ist das Stadion die Agora unserer Zeit. Und auch dies ist weder unverständlich noch verwerflich.

    btw: Deine Diagnose der Hochkultur als rein unterhaltend und völlig apolitisch dürfte für viele an ihr Beteiligten einen Schlag ins Gesicht darstellen. Ich persönlich stehe ihr zu uninteressiert gegenüber, um dem mehr als ein nickendes Grinsen anzubieten.

    btw2: Du hast den hiesigen “Gefällt mir”-Button gefunden und sehr gut angewendet.

  103. mik

    Ich hab trotzdem den Ton irgendwann bei Eurosport ausgestellt.
    Scheint so, dass mich Vorberichte kaum noch mehr interessieren. Ob mit oder ohne Erkenntnisgewinn ist mir dann wohl gleich.

  104. Thor

    Tölz – Riessersee wunderbar. Nach dem ersten Drittel bereits ca 20 Strafminuten (keine große Strafe dabei), der Underdog führt 2:0 zuhause vor ausverkauftem Haus (1/3 Garmischer), das Eis musste mitunter von Feuerzeugen und Zeugs befreit werden, die herzliche Abneigung der Fanlager (die nächste Woche wieder geeint in der Allianzarena den FCB anfeuern) bricht bei jedem Spielzug auf und in der Drittelpause fährt der örtliche KFZ Händler seinen Fuhrpark aufs Eis.
    Jetzt hol ich mir ein Bier.

  105. Kombüse

    Dortmunds Mittelfeld mit Weigl, Dahoud und Kagawa könnte durchaus sehenswert werden

  106. @tony et al: Eine ganz ernst gemeinte Frage.

    Hat irgendjemand von irgendeinem Menschen, der tatsächlich Formel 1 schaut, Verärgerung darüber wahr genommen, dass das Wirtschaftsunternehmen Liberty Media glaubt, sein Produkt seinem Publikum zukünftig besser verkaufen zu können, wenn es auf “Grid Girls” (was immer das ist) verzichtet?

    Und hat irgendjemand von irgendeinem linksgrün versifften Genderfaschisten Jubel darüber vernommen, dass diese skandalöse Instrumentalisierung des weiblichen Körpers endlich beendet wird?

    Zumindest in meiner Filterblase ist mir bisher beides noch nicht untergekommen. Und in der findet normalerweise quasi jede Schwachsinns-Meinung statt.

    Ich selber z.B. gehöre bekanntermaßen der letzteren Kategorie an. Und mir ist das vollumfassend scheißegal.

  107. Ariane

    Ich war jetzt noch schnell beim Nachbarn drüben, muss aber sagen, dass Sammer mir seit seiner Expertentätigkeit deutlich sympathischer ist als früher und dieses Leherhafte da auch besser passt, wenn er ganz enthusiastisch irgendwas am Flipchart oder Monitor zeigen kann. :-)

  108. Tommy

    @Thor: Und das alles im Beisein des versammelten Nachwuchses. Ja geht’s denn eigentlich noch besser!? ;-)

  109. mik

    Generell ist natürlich jede Teilnahme an Entscheidungsprozessen zur endgültigen Gebührenkalkulation für die Straßenreinigungsgebühr dem gemeinen Empöre vorzuziehen.

    Die Fortuna ist wieder da.

  110. mik

    “Egal, was sie bei uns jetzt gucken, Viel Spass.” So, der Sky-Moderator.

    Nun, wer die zweite Liga gerade auf Sky geschaut hat, wird genauso wie der Skymoderator jetzt zur Konkurrenz umschalten.

  111. @veniat: Du hast bei Deiner Intensiv-Recherche übersehen, dass Hertha und Frankfurt bereits wesentliche Anteile veräußert haben.

    Und zumindest in Gladbach würde eine Veräußerung an der nötigen Zustimmung der Mitgliederversammlung scheitern.

  112. Ich muss zugeben, dass ich bei den meisten Fußballspielen, die ich so gucke, auch trotz so einer Analyse im Vorfeld erst zum Spiel einschalten würde. Und es ist komisch Hagemann ohne Gunesch zu hören.

  113. Ich habe übrigens immer noch keine endgültige Antwort auf die Frage, ob mein Empfinden, hier als Erster die 96-Anteile bemerkenswert günstig gefunden zu haben, meiner Ignoranz entspringt oder nicht.

  114. Ariane

    #Gridgirlaufschrei

    Selbst mir als linksgrünversiffter Oberfeministin sind die Grid-Girls eher egal, ich bin aber eh noch mit der Empörung darüber beschäftigt, dass Sky seine Formel1-Abteilung einfach mal eingestampft hat. Ansonsten könnte ich aber durchaus einen veniatschen Rant über halbnackte Wischgirls beim Handball beisteuern, wenn nicht just gerade ein Fußballspiel angepfiffen worden wäre :-)

  115. Kombüse

    @sternburg
    Ganz ehrlich, ich hatte bis heute Mittag gedacht, dass am Montag bereits Rosenmontag ist, weil die ÖR-Sender ihre Sendeplätze seit fast einer Woche mit Aufzeichnungen von aktuellen Karnevalssitzungen belegen und ausstrahlen

  116. Recht neblig da.

    @Markus: Ich darf mir demnächst Fetzer ohne Co anhören. Frag mich mal.

    Wir haben jetzt einen mehrjährigen Feldversuch von Datzen. Der aus meiner Sicht eindeutig nachweist, um wie viel ein Kommentar gewinnt, wenn ihn zwei Menschen im Dialog gestalten dürfen. Was ja auch logisch ist. Jeder Moderator, jeder Darsteller wird einem bestätigen, dass es immer einfacher ist, wenn man einen anderen Menschen anspielen kann.

    Und trotzdem bleibt das lineare TV in Deutschland beim Dogma des Einzelkommentators. Nur weil das vor Äonen mit Dichtergenie Rummennige so schief gegangen ist.

  117. mik

    @sternburg: Es liegt ja so, seit Jahren haben sich Verbände – furchtbar bekannte, furchtbar in der Breite verankerte – der Abschaffung der Nummerngirls verschrieben.

    Und jetzt platzt da ein Unternehmen, dass sich verändert aufstellen möchte, einfach so mit der Abschaffung raus. Da MUSS man doch drüber reden.

    Machte tatsächlich auch u.a. der linksversiffte Standard: https://derstandard.at/2000073456196/Lauda-Eine-Entscheidung-gegen-die-Frauen

    Ist halt gegen die Frauen, und einen männlichen Ausgleich mag der Sebastian nicht:

    “auf den Hintern von einem George oder Dave zu gucken, hat mir nicht gefallen”

    Hat er Recht. Bekommt jetzt nur gar keine Hintern mehr.
    Die Formel1 hat ihr größtes Kapital ja auch in der Geschichte des Rennsports. Ein Kapitel mehr.

  118. Frankfurter Löwe

    Aber der Skye Moderator schaut Eurosport nur, um sich beruflich weiter zu bilden. Nicht aus privatem Interesse.

  119. @Sternburg: Das ist richtig. Wobei es auf den Co ankommt. Moritz Volz z.B. fand ich in der Rolle immer grauenhaft, vor allem, wenn es bei Arsenal war. Und auch ein Michael Hofmann, der manchmal Spanien macht, ist mies.

  120. Ariane

    @Frankfurter Löwe

    Achje, das wäre allerdings wirklich mal eine sehr gute Idee, wenn alle Skyleute zur beruflichen Weiterbildung heute mal Eurosport einschalten würden.^^

  121. Ariane

    Oder man könnte den vielleicht auch pfeifen, wenn einem da mit Vollspeed jemand in die Hacken läuft

  122. @mik: Haha. Ich glaube, mit dem Zitate-Steinbruch hast Du den Tag gewonnen.

    Und jetzt weiß ich auch, was Grid Girls sind. Hm. Kein Wunder, dass dies außerhalb der Empöria keinen zu jucken scheint. Da kennt man in der Deko-Abteilung des Profisports nun wirklich bemerkenswertere Beispiele.

    Immerhin hat mir das ein Lächeln geschenkt. Weil es mich an das völlig absurde Beispiel erinnerte, was ich beim Besuch der Drohne Champions League erleben durfte. Was musste ich mir das Lachen verkneifen.

  123. moris1610

    Die Szenen in beiden Strafräumen sind zum Teil sehr konfus. Könnte auch 4:4 ausgehen. Vermutlich eher wegen schlechten Defensiven als guter Offensive auf beiden Seiten.

  124. @Thor: Könntest Du in der Schlange am Bierstand gegenüber Anhängern von Riessersee die Frage fallen lassen, wer jetzt eigentlich genau immer noch deutscher Rekordmeister ist? Du würdest mir einen persönlichen Gefallen erweisen.

  125. mik

    Ich kenne Westeros vermutlich besser als die Verhältnisse der Geschichte deutschen Eishockeys.

  126. Wobei man damit natürlich ohne weiteres den ausschweifenden und aufdringlichen redaktionellen Teil einer von Freunden betriebenen TV-Sport-Website befüllen könnte. Insofern kann ich Heiner nicht böse sein.

  127. Stan

    Was hätte man jetzt auf den Trainer geschimpft, wenn er Bosz heißen würde.

  128. mik

    Gejinxt. Der auch noch. Namen gibts nicht, bin ja froh endlich den Nachnamen des Gegangen unfallfrei schreiben zu können.

  129. Ariane

    Wir könnten ja einfach Batschi draus machen. Hatte aber auch schon den Verdacht, dass die Scouting-Abteilung einfach mal alle Leute mit schwierigen Namen anguckt. Da hatte Giroud natürlich keine Chance gegen^^

  130. Thor

    Aussagen eindeutig. 4 von fünf nannten Berlin, drei von denen gaben auch noch zu, dass Mannheim vor ihnen liegt. Der Fünfte war hacke.

  131. Ich vermute, dass Ariane sich über das Tor vor allem deshalb freut weil es dem HSV hilft? Aber stimmt schon, die müssen mittlerweile tatsächlich auf den FC aus Köln schauen.

    Haben bei den Paarungen dieses Wochenendes aber eigentlich ganz gute Aussichten ein Stück voranzukommen.

  132. Embolado

    Passt zwar nicht ganz in den Tagesfluss, muss ihn aber bringen.

    AAAAS investigativ deckt auf, warum sich eine Vielzahl erfolgreicher deutscher Athleten für die olympischen Winterspiele im Vorfeld verletzt haben!

    Deutschland Schreck Chung (Tennis, ihr wisst was ich meine) heißt ja mit Vornamen Hyeon. Das jetzt mal europäisch ausgesprochen, also Hyeon Chung. Der Weg zu Pyeongchang ist also nicht weit. D.h. Deutschland Schreck Chung hat auch bei Neureuther & Co. zugeschlagen!

  133. moris1610

    Kopie des ersten Tores. Immerhin abseits für ein bisschen Spannung. Gibt wohl auch wenige Gegner bei denen Toljan außen so durchkommt. Wüsste nicht das der sonst ein so guter AV ist.

  134. Ariane

    Ja, Bätschis, die gegen einen (plötzlich wieder) direkten Abstiegskonkurrenten Tore schießen, sind mir natürlich besonders sympathisch.

    Aber bitte nicht jinxen. Die Aussichten sind zwar gut, könnte aber auch dafür sprechen, sich einfach mal von Hannover drei Tore einschenken zu lassen :P

  135. Tommy

    Ach das ist deutlich genug Abseits. Alles klar. Vor allem aber deutlich lächerlich.

  136. tony

    seit wann darf man während einer Halbzeitpause Analysen durchführen?

    sky sagt mir immer, dass sie aufgrund von Werbung nur 2 kurze Fragen stellen können

  137. Ach tony… Ich glaube ehrlich gesagt, dass dieses Spiel auf Eurosport nicht so viele schauen. Ich musste schon einem BVB-Anhänger sagen, dass es FTA heute läuft.

  138. @Thor: Das klingt nach einer tollen Begegnung und super Stimmung. So soll es sein ;-)

    Derweil ist die Flensburger Werbung “Karneval auf Norddeutsch” mal richtig stark!

  139. Ich finde stark, dass sich Sammer auch wie ein Lehrer kleidet.

    Code-Gate: Ich hab mir vorhin die Bemerkung verkniffen, weil ich vom Eurosport-Player zu wenig verstehe. Aber ich fand es vorhin und aus dem Augenwinkel schon seltsam, dass Henkel den Pass für Veh(?) so stolz in die Kamera gehalten hat.

    Jetzt nehmen sie es auf und Henkel berichtet, dass bereits einzelne Zuschauer dies ausgenutzt haben und dass sie die natürlich sperren und den Zugang neu ausstellen müssen und was ist das für eine amüsante, voll absurde und keineswegs vorhersehbare Anekdote. Henkel unterstreicht dass, in dem er erneut einen Pass in die Kameras hält, bei dem er die Zugangsdaten “natürlich abdeckt”. Und den Finger voll launig ganz kurz wegzieht. So kurz, dass es kein Auge erkennen kann, was darunter steht.

    Gut, dass es keine Technik gibt, bewegte Bilder un unbewegte umzuwandeln.

    Was rauchen die da heute?

  140. Klabautermann

    Keine “grid girls” mehr bei der F1? Wenn es zum gesellschaftspolitischen Fortschritt und dem allgemeinen Wohlbefinden beiträgt gerne.
    Die wichtigere Nachricht ist aber eindeutig, dass die “Spice Girls” wieder zusammen sind!

  141. Das ist der Quotaminüberschuss, sternburg. Der kommt bei dem Gedanken, vor mehr als 50.000 Streamzuschauern zu senden.

  142. Noch mal kurz zu Aubameyang: Der interessantere Link zu seiner krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit ist für mich dieser hier:

    “„Es gibt jetzt ein aussagekräftiges Attest“, teilte Richter Peter Windgätter am 6. Verhandlungstag im Dortmunder Schwurgericht am Freitag mit. Laut Windgätter werde das Gericht daher auf ein Ordnungsgeld, das bis zu 1000 Euro betragen könnte, verzichten.”

    Was für mich im Umkehrschluss bedeutet, dass am Verhandlungstag eben kein aussagekräftiges Attest vorgelegt wurde. Und das ist aus meiner Sicht völlig unabhängig davon, ob und wie er tatsächlich verhindert war und in wessen Verantwortung dies auch immer konkret stand, eine Unverschämtheit.

  143. Heiner

    Nur weil David mit seinem MLS-Team in den Schlagzeilen war, muss Victoria gleich nachziehen.

  144. Ariane

    Ist natürlich aber auch niedlich, dass er *jetzt* den Code verdeckt hat. Da das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist, hätten sie ihn natürlich auch unten einfach einblenden können. Auch Eurosport selbst kämpft halt noch mit dieser neumodischen Technik^^

  145. Steht das nicht solange er Zurechnungsfähig ist IMMER in seiner Verantwortung? Sollte das stimmen, wäre es in der Tat richtig krass. Wieso nur wird dann aber kein Ordnungsgeld verlangt? Der Betrag ist ja irrelevant, das Prinzip zählt doch vielmehr.

  146. Heiner

    Vielleicht hat Auba das erste Attest ja selber geschrieben, sowie wir früher die Entschuldigungen in der Schule.

  147. @Bregalor: Jetzt träume ich von einem alternativen “Spice Up Your Live”-Video, in dem fünf Grid Girls die Kellen fallen lassen und über die Karren tanzen.

  148. Higgibaby

    na, hier war ja heute ordentlich was los, und zwar tatsächlich, wie bereits angemerkt, in einem überaus angenehmen Diskussionstonfall. Kompliment dafür an alle Beteiligten.

    Ich bin vor Hagemann geflohen (der war vor Jahren mal mein Held) und bei der Telekom gelandet, Bamberg ist tatsächlich 3:20 vor Ende mit 17 vor gegen Panat Athen

  149. rheinländer

    10 MIo. EUR für die Markenrechte -und die Geschäftsführungsbefugnis- von Hannover 96, die für sich alleine keinen besonderen Wert haben und sich auch nicht besonders eignen, den Verein wie eine Weihnachtsgans auszunehmen, sind ok. Sie sind zumindest realistischer als die paar Euro, die der Vereinsvorsitzende Kind vom Erwerber der Gmbh Kind fordert.
    Der Wert der meisten Vereine hängt vor allem an den TV-Erlösen und dann den internationalen Erlösen.

  150. Frankfurter Löwe

    Ich finde das Retro Trikot von den Kölnern übrigens ziemlich schick. Nur hätte man konsequent sein müssen und den Werbezug und das Bundesliga Logo weglassen müssen dass es damals noch nicht gab.

    Gerade wollte ich schreiben was für ein furchtbares Spiel das jetzt ist, da trifft Zoller zum Ausgleich

  151. mik

    Schlafanzugsausgleich! Bin ja auch beim Joggen immer der Typ, der im 10€-T-Shirt, die Funktionsheinis überholt.

  152. Ariane

    Meine Güte! Ist denn so ein bisschen Schützenhilfe im Abstiegskampf wirklich zuviel verlangt? Oo

  153. moris1610

    Gott sind die beide in der Defensive schlecht. Riesengroße Räume und Platz auf dem Spielfeld. Lächerlich fast wie offen da auf beiden Seiten beinahe alles ist. Wird nur fast immer schlecht ausgespielt, das es zwei individuelle Fehler für die Tore.

  154. Higgibaby

    ich meine ich zu erinnern, daß Jarmolenko´s erster Auftritt auch ziemlich überragend daher kam

  155. Stan

    Es wäre jetzt kein wirkliches Wunder, wenn der Bätschy voll einschlägt. Hat in Chelsea eigentlich gut getroffen, wenn er mal gespielt hat und war in Frankreich auch nicht schlechter als Aubameyang. Das ist aber das große Problem von Dortmund. Trifft er zu gut wird ihn Chelsea auf keinen Fall verkaufen im Sommer und Dortmund kann wieder bei Null anfangen in der Stürmersuche.

  156. Ariane

    Higgy ähnlich gut als Partycrasher wie Bätschi ^^

    Und unterhaltungstechnisch sind so offene Defensivreihen doch viel schöner als das sonstige “hauptsache hinten steht die 0”-Spiele, die zäher als uralter Kaugummi sind :)

  157. @Stan: Wie sehr mich Deine Worte an die letzten Jahre von Gladbach erinnern sollte dem BVB Sorgen bereiten.

    Wobei ich das diesbezügliche Gejammer vieler Gladbacher nie verstanden habe. Aber der BVB ist nicht Gladbach.

  158. mik

    @Stan: Solange es für die CL reicht. Ich kannte den aber nicht, also Dank für die Einschätzung.

    Alaaf!

  159. Oh man, will da denn überhaupt keiner verteidigen? Im zurücklaufen mit dem Hinterkopf. Puh, das schmerzt ja selbst als Unbeteiligter.

  160. mik

    Dieses SGE-Fans gegen Köln, Gladbach und Düsseldorf Ding ist aber auch exklusiv bei @veniat – oder gibt es da Bezüge zur Realität?

  161. blafasel

    sternburg, so wie da verteidigt wird muss der Freistoß allerdings aus dem eigenen Strafraum kommen.

  162. Hat Hagemann gerade über Thomas Hitzelsberger gesagt, er wisse nicht, ob der einen interessanten Spitznamen habe?

    Aber gut, bei der Cross-Promotionen das Hirn ausschalten, wer möge es ihm verdenken.

  163. tony

    veniat 19:03 Uhr,
    sag mal verstehe ich dich richtig?
    wenn jemand dir nicht mehr antwortet gehst du davon aus, dass er dir zustimmt?
    gehst du so in allen Lebensbereichen vor?

  164. mik

    @blafasel:Überzeugt über den russischen Provider, oder doch mit schnödem TV dabei?

  165. @mik: Alles rational begründbar ;-) Aber wo habe ich heute was gegen Köln gesagt? Oder meintest du allgemein?

  166. Ich habe gerade das Muskelgedächtnis meiner Hand dabei beobachten können, wie es zur Maus griff, um auf der Glotze die skurrile Popup-Werbung wegzuklicken.

    Ich kann ihm nicht so recht böse sein. Wer bei Eurosport hat das Insert denn durchgewunken?

  167. @tony: Ja genau, das ist meine grundsätzliche Lebenseinstellung. Jedwede Form meinerseits, auf Ironie zurückzugreifen oder jede billige Gelegenheit für einen schlechten Witz zu nutzen, ist völlig abwegig. So kennt man mich hier auf AAAAS auch.

  168. mik

    Dein Jubeln wirkt jetzt eher einseitig, @veniat. Dafür sind wir auch hier.
    Eine Neugierde hatte ich aber allgemein.

  169. blafasel

    Per Television, mik. Wenn die Konsumforscher mich schon nicht zählen, soll Eurosport wenigstens den Player-Boykott sehen.

  170. @rheinländer

    Der verantwortliche Finanzvorstand des örtlichen Clubs erklärte neulich, dass man, um den Wert eines BuLi-Clubs zu taxieren, eingebürgert hat, etwa das 1,5-2-fache des Jahresumsatzes anzusetzen.
    Höhere Verschuldungen, Grundbesitz o.ä. muß man natürlich gesondert betrachten

  171. MiMü

    Wenn es keine Walk-on-Girls mehr gibt, wo bekommen die Dart-Spieler denn dann in Zukunft ihre Ehefrauen her?
    Die Mädels, die da auf der Bühne tanzen, um das Publikum anzuheizen, werden aber nicht abgeschafft. Sehr logisch, das Ganze…
    Dass das auf Betreiben der TV-Sender geschieht, wundert mich im UK allerdings gar nicht mehr.

    Ansonsten fand ich die Worte von Niki Lauda sehr angenehm.

  172. Embolado

    Wenn Stöger am Spielfeldrand steht, verliert Köln in dieser Saison. Ist doch nichts Neues…

  173. mik

    Und der platteste aller möglichen Witze wurde auch noch niedergeschrieben. Muss ja.

  174. Wo liegt eigentlich der Gag, dass der Werbeaufdruck bei den Kölnern mit weißer Schrift auf weißem Grund gemacht wurde?

  175. Ein Spiel wie die Bundesliga (ab Platz 2): Wahnsinnig spannend, wahnsinnig ausgeglichen, wahnsinnig schlecht. Und rundherum insgesamt ziemlich wahnsinnig.

  176. mik

    Rüber zu Netflix, was wird Altered Carbon können?
    Dokumentiert mir den Sammer aber fix weiter.

  177. Heiner

    @Berni

    Ist ein Retro-Trikot. Soll also so aussehen, als ob keine Werbung drauf ist.

  178. Embolado

    @Berni – Der aktuelle Punktestand der Kölner spiegelt den Sättigungsrad (in Prozent) des Logos wider.

  179. “Ja, ja, ich bin sehr glücklich.”

    Endlich ein Übersetzer, der wörtlich überträgt. Aber hätte man den nicht einfach Henkel befragen lassen können?

  180. Ich bin kein Kommunist, aber ich glaube, das seit Jahren brennende Soundboard in der Eurosport-Zentrale ist gerade endgültig ins Erdgeschoss durchgebrochen.

  181. Tommy

    Icke ist der erwartet gleichwertige Ersatz für Olaf.

    @sternburg 21:40
    Böse :-).

  182. Tommy

    Btw: Ab 23.25Uhr gibt’s eine Stunde die Highlights des Foo Fighters-Konzerts aufm Lollapalooza in Hoppegarten. Lohnt sich. Ich war da.

  183. Ariane

    Ah, hatte die ganze Zeit nebenbei die Katze aufm Schoß. Aber Tut mit Icke ist ja absolut herrlich. Die beiden sollten direkt dauerhaft verpflichtet werden :D

  184. Thor

    Hach schön Tommy. Danke! Gerade heute für sündhaft teures Geld Foo Fighter- Tickets für Madison Square Garden im Juli erstanden und zweifelte kurz nach dem Kauf.

  185. Ariane

    Abgesehen davon, dass Hitz etliches an Qualität in so einen Talk bringt und Icke und TuT für die Comedy sorgen, möchte ich allerdings betonen, dass ich das Thema für ziemlichen Quatsch halte übrigens^^

  186. @Ariane: Ich weiß zwar immer noch nicht, worüber Ihr redet. Aber wenn Ich die Namen mit beliebigen Usernamen hier austausche, klingt das wie eine perfekte Beschreibung von aaaas.

  187. @Sternburg: Das wird der Kicker Talk auf Eurosport sein. Zumindest sind da TuT, Häßler und Hitzlsperger zu Gast,

  188. Ariane

    Der Kicker-Talk auf Eurosport – Thema: alle Stars und noch nicht Stars gehen nach England und deswegen ist das Niveau so schlecht und wir müssen jetzt mal ne Runde heulen.

    Der Dampfplauderer links ist wohl ein Kicker-Chefredakteur und verkörpert mehr so das Sky-Niveau

    @Sternburg
    Durchaus, ich bin natürlich der Hitz und für die Qualität in der Debatte verantwortlich :P

  189. Embolado

    Ich schaue ja gerade nochmals “Die Stunde danach” aufm RTL Plus. Und die Frau ganz rechts hätte ich niemals erkannt. Aber es ist echt Sophia Wollersheim. WTF.

  190. Ariane

    Fach ist für die schlechte Laune in der Runde verantwortlich, der findet nämlich alles ganz doof und schlimm^^

  191. Das haben er und seine Fans gemeinsam.
    Und Embolado, dieser Stöckel ist so unerträglich, das kann man ja keine zwei Minuten anschauen.

  192. tony

    wie ist das?
    kann sich der Wirt auch für einige Minuten ins Hinterzimmer zurückziehen und die Stammgäste den Laden schmeissen lassen?

  193. Embolado

    @veniat – Sie haben doch schon bei der Prüfung genügend Müll entsorgt #Waste Management

    Calli tippt auf Jenny als Dschungelkönigin und Legat auf Daniele. Also wird es wohl Tina #Sportbezug

  194. Embolado

    Die Stimmung ist aber schon Jahr für Jahr der Hammer in Arizona. Lässt sich schon noch gut wegschauen.

  195. Embolado

    Und Michelson mit dem Birdie läuft. Ah, wusste ich gar nicht, dass Jon Rahm auf der Arizona State University war. Und spielt heute die Runde in nem Pat Tillmann Trikot.

  196. Embolado

    Demzufolge Jon Rahm und Phil Mickelson in einem Flight starten zu lassen, ist natürlich schon ziemlich nice gemacht. Das Arizona State University Flight.

  197. Tommy

    @Thor
    Stark! Du wirst es nicht bereuen. Gleichwohl Open Airs der Jungs nochmal ne Schippe drauf sind. Aber der Garden spricht natürlich für sich. Glückwunsch zum Kauf :-).

  198. Absolut. Und Bryson Mütze Dechambeau ist auch mal wieder so wie er denkt dass er eigentlich immer sein müsste.

  199. Embolado

    191.400 Zuschauer an einem Freitag bei einem Golfturnier in Arizona. Das ist schon mal eine Ansage!

  200. Embolado

    Und Phil auch mit dem Birdie auf der 18!!!!! Yeah Mann. 4 Birdies in a row!

  201. Embolado

    Danke übrigens noch für den Tipp. Hatte ich gerade gar nicht auf dem Radar. War doch noch eine grandiose Stunde Golf.

  202. Links zur Nacht:

    Eine in eine sehr intime Betrachtung seines kürzlich verblichenen Vaters gekleidete Anekdote von Ben Redelings bei ntv.

    Kommt jetzt etwas unpassend, aber trotzdem das Zitat des Tages von Bartschwein.

  203. Conejero

    @sternburg #Batschkapp

    Zumindest hat er das mit der obligatorischen Bettwaesche weggelassen…

  204. Heiner

    Verlink doch nicht zu später Stunde solche Texte. Jetzt muss ich erstmal meine Augen trocknen.

  205. Tommy

    Jetzt hat Redelings schon wieder das Buch zu 55 Jahren draußen. Ich hab vor Kurzem noch jenes zum 50-jährigen in der Hand gehabt.

  206. Gerne Embolado. Ich hatte mich auch nur vom EPG und dem “Live” leiten sache frei meinem häufig angewandten Motto “Livesport geht vor”. Dass das die Nummer mit der Arena ist als Par 3, wusste ich beim Namen auch nicht mehr direkt, aber es war dann schnell klar. Und das Starterfeld hat dann auch durchaus was zu bieten. Normalerweise müsste M. K. da ja spielen, weil er doch in Scottsdale seine Base hat(te)? Würde sich ja zumindest anbieten.

  207. Protipp für die ganz eingefleischten: Im Eurosport Player läuft aktuell als Rawfeed ohne Kommentierung das Springen der Kombinierer live! Live, weil es aus Hakuba (Japan), also der Olympiaschanze von Nagano 1998 kommt. Das ist also eine der seltenen Gelegenheiten, die Schanze mal im Winter zu sehen. Und ja, das ergibt einfach total Sinn (Ernst gemeint), die Kombinierer auf ihrem Weg nach Südkorea da einfach nochmal Station machen zu lassen. Das passt von der Logistik, der Zeitzone, man bleibt wenn man will im Rhythmus – sauber. Die Topleute aus Deutschland pausieren jedoch – da gab es ja ein paar Formschwankungen. Ein paar Nachwuchsleute wie Terence Weber sind aber dabei. Von den Topleuten auch ein paar wie Jan Schmid beispielsweise und natürlich daheim Aktio Watabe und seine Japancrew.
    Das wird auch als Konserve gezeigt mit Kommentierung bei Eurosport und im 2DF nachher, aber live ist live! Dazu Davis Cup, es geht schlimmer.

  208. Pütz und Struff ziehen den Ersten! Währenddessen in Hakuba: Viel Unterbruch wegen des Winds. Im fernen Osten also nichts Neues… *Sapporo-Smiley*

  209. Und fünfter Satz im Tennis! Tiebreak leider verloren im vierten Satz. Ein ganz enges Ding und Fred Feuerstein macht es an einem Volley fest. Nun gut. Alles noch drin.
    Bei der Noko beginnt um 7 dann der Lauf, wieder als Rawstream in Player.

  210. Boah, Tim “Jean” Pütz zaubert irgendwie seinen Aufschlag her und dann beim Aufschlagspiel ein Wahnsinnsreturn. Aber leider drei Breakbälle vergeigt, nun der vierte. Das ist ein geniales Spiel, Feuerstein ist leicht am Ende. Und Struuuuuuf zieht das Break. 4:3 vorne im fünften.
    Akito Watabe juckt das hingegen wenig undauft mit ner Minuten Vorsprung sein Rennen. Faisst dahinter aber guter Zweiter.

  211. Jaaaaaaa, Struff und Pütz ziehen das Ding. Irgendwie, in fünf, ist das stark die Nerven behalten! Glatt aus serviert. Was ein Partycrasher da down under. Feuerstein eskaliert leider etwas zu sehr, aber ein tolles Spiel. Lisicki beginnt dann um 8 in Taiwan.
    Watabe zieht das derweil in der Heimat und Schmid fängt Faisst nochmal ab. Ich bin erstmal raus. What a match.

  212. MarioP

    Danke für den Ergebnisdienst vom Wintersport. Kann ich mir die Aufzeichnung sparen.

  213. Du ließt den Nachtteil des threads nach, wo ich vor den Ergebnissen immer sage, dass es gleich beginnt. Tut mir Leid für den Spoiler, sollte das Ernst gemeint sein, aber es war doch absehbar, dass ich was dazu schreibe.

  214. MarioP

    Also von Nachtteil kann man wohl nicht reden.Es war die letzte Meldung, die wird bei mir angezeigt. Und ja, ich schaue Wintersport am Wochenende. Und nein, über so etwas ärgere ich mich nicht. Nur immer Spoiler schreien, selbst aber ständig über alle möglichen Dinge zu schreiben, ist für mich ein etwas komisches Verhalten.

  215. Moment, Mario, ich habe mich für den Spoiler entschuldigt. Dass genau die letzte Meldung mit Watabe in der Vorschau angezeigt wurde und der Ausschnitt, ist einfach blöd gelaufen. Das hatte ich nicht auf dem Radar und ein morgendlicher Kommentar früher vor dir hätte es glaube ich schon gelöst.
    Ich hatte da selbst ja auch nur eher zufällig gefunden. Für mich ist es auch ein Unterschied, ob man völlig aus dem Nichts quasi ein Ergebnis am Tag raushaut oder Nachts in mehreren Kommentaren (zwar alleine aber eben doch) live begleitet.
    Nochmal: Dass genau der Satz mit Watabe wohl in der Schnellvorschau kam, war echt blöd. Ansonsten wäre wohl nicht viel passiert, weil du nach dem ersten Kommentar nicht weiter gelesen hättest. Und soweit ich die AAAAS-Logik hier verstanden habe, geht Livebegleitung immer, Rücksicht auf Spoiler nur, wenn die klare Vermutung besteht, dass es einer sein könnte (Beispiel: Biathlon am Donnerstag um 14 Uhr und einigen wollen es am Vorabend nach der Arbeit sehen. Das würde ich hier immer nur mit Spoilertags thematisieren bis Abends) oder jemand explizit darauf hinweist. Letzteres gilt natürlich nicht für sowas wie Super Bowl, wenn jemand sagt er möchte nicht gespoilert werden. Diese ungeschriebenen Richtlinien dienen also eher für Sportarten, die einige sehr, aber nicht unbedingt alle interessierten.
    Das Ganze ist aber für Olympia dann durchaus eine Abstimmung wert, also wie man vorgehen sollte mit nächtlichem Livesport. Mein Vorschlag ist, die Thematik in den von Embolado angeschnittenen Strang zur Vorverlegung des Eintrags auf 2 Uhr während Olympia einzubringen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)