164 Comments

Freitag, 03.06.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

164 comments

  1. Thorben

    Mal ne frage an die Berliner hier:
    Hat jemand einen Currywursttipp rund um den Alex? :-)

  2. Conejero

    …dabei hatte ich mich so auf Franco Foda gefreut!
    Der Name zaubert mir doch immer wieder ein Lächeln ins Gesicht… ;-)

  3. #1860
    Ich vermute ja, sie haben noch gar keinen Trainer.

    #Eredivisie
    Wenn die Gerüchte stimmen, dann heißen die Topstürmer der Big3 der Eredivisie ab August Huntelaar (Ajax), Dost (Feyenoord) und De Jong (PSV).
    Huntelaar darf wohl ablösefrei gehen, da hängt es aber am Gehalt und bei Dost muss Wolfsburg Feyenoord sicher stark entgegen kommen.

  4. Heiner

    Sie behaupten zumindest, dass sie einen Trainer haben, der in den nächsten Tagen vorgestellt wird. Hoffentlich haben Kreuzer und Ismaik nicht unabhängig voneinander, jeweils einen Trainer verpflichtet.

  5. Uwe

    @Thorben: Kleiner Insider-Tipp: Iss an Touri-Hotspots nichts, das ist alles unterdurchschnittlich und taugt höchstens um den Hunger zu tilgen.

    Wenn Du die Touri-Currywurst brauchst, dann fahre zu Konopke oder aber Curry36. Alles keine Sensation, jedoch deutschlandweit bekannt und sorgt für neidische Blicke zu Hause auf dem Dorf.

    Hände auf den Taschen am Alexanderplatz und aufgepasst, es handelt sich hier um einen Kriminalitätsschwerpunkt in Berlin, sternburg geht hier Leute abziehen.

    Gern geschehen.

  6. Curry36 am Mehringdamm fand ich richtig enttäuschend, der Veggie-Döner von Mustafa an der Straßenecke daneben fand ich aber richtig lecker. Konopke war ich noch nicht,

  7. Joshtree

    @thorben:
    Vergiss es, kauf Dir McDonalds nen Burger.

    Seit die Grilettabude wech is, gibt’s da nix Ordentliches mehr.

  8. Uwe

    @Dudel: Investigativ nachgefragt: Warum fandest Du es richtig enttäuschend? Auch von Belang: Welche Wurst hast Du gewählt, mit oder ohne?

  9. Darm, mik, Darm. Und richtig asi/assi wird es wenn du für 1.50€ die normale Bratwurst beim fliegenden Händler kaufst.

  10. JensA

    Ich hab zwar nur sehr kurz 2010 in Berlin gelebt, aber ich fand Curry-Baude an der U-Bahn Station Gesundbrunnen sehr gut. Ist zwar nicht Alex, aber über die Ringlinie(n) gut erreichbar. Außerdem entsinne ich mich eine leckere Wurst an einer keinen Bude mit sehr unpassendem Namen in einer der nördlicheren Querstraßen von der Schönhauser Allee gegessen zu haben. Krieg ich näher aber nicht mehr zusammen und war auch nur ein mal und ist auch schon länger her. Die ganz üblichen Verdächtigen (Curry 36, Konopke etc.) fand ich geschmacklich aber auch alle eher schwach.

  11. Thorben

    Nachdem ich Publikum, Preise und wäre gesehen habe, habe ich mich dannwnirklicjbfpr den Bürger entschieden. ^^

    Bei diesen mobilen bratwurstverkäufern: gibt es in Berlin sowas wie Hygienekontrolle oder sowas?^^

    Für größere Umwege ist leider keine Zeit, da es gleich schon wieder weiter geht.

  12. Embolado

    Und der SwiftKey Award 2016 geht an Thorben:

    Nachdem ich Publikum, Preise und wäre gesehen habe, habe ich mich dannwnirklicjbfpr den Bürger entschieden. ^^

  13. Uwe

    @Thorben: Hygienekontrolle? Was ist das? Du kannst froh sein, wenn die ein Gesundheitszeugnis aus dem 21. Jahrhundert besitzen. Der Senf dient hier zur Desinfektion.

    Muss man wissen.

  14. NoBlackHat

    Gauland scheint sich ja immer weiter in die Fußballmaterie einzuarbeiten, jetzt ist also Özil mit seiner Mekkareise dran. Beim Thema Säkularisierung scheint also die AfD sehr nahe bei Erdogan zu sein, immerhin etwas an Gemeinsamkeit.

  15. Uwe

    @NoBlackHat: Kannst Du zu Özil-Gate bitte eine Quelle posten? Ich befürchte es handelt sich hier um Qualitätsmedien wie SPON, da kenne ich mich nicht aus.

  16. Thorben

    Deswegen habe ich da auch einen großen Bogen drum gemacht.

    Aber ich würde am Alex nur 4 mal angebettelt :-/
    So wird das nix mit den touris. Das vergrätzt die

  17. Embolado

    Ist für Kerber letztlich extrem bitter gelaufen. Da bist an Nr. 3 gesetzt und bekommst in der 1. Runde eine ungesetzte Spielerin zugelost, die auf Sand gerade sehr gut drauf ist und mindestens ins Halbfinale danach gekommen ist.

  18. Conejero

    @thorben

    Deine direkte Antwort auf @Standuhr 14:33 ist erschreckend zutreffend und lustig! :-D

  19. Natürlich mit und einfach fad vom Geschmack. Sicherlich ne solide Wurst, aber für den Hype der um die Bude gemacht wird, war das nix.

  20. Uwe

    Kleine Nachhilfe aus der Hauptstadt für Dudel und Co.:

    Alles was Kombüse sagt! Die Curry immer ohne, ansonsten ist das eine 08/15 Bratwurst in Tomatensoße ertränkt.

    Guten Appetit

  21. Dröhn

    Aber ich dachte eine Currywurst ist eine Art Fleischwurst wohingegen eine Bratcurry eine in Tomatensoße ertränkte Bratwurst ist????

    Bin jetzt verwirrt…..

  22. JensA

    @Dröhn
    Currywurst ist eben nicht Currywurst. Es gibt da regional mindestens 3 Varianten zu unterscheiden. Die Berliner-Currywurst, wahlweise mit oder ohne Darm. Die Norddeutsche Curryfleischwurst, wie es sie z.B. bei VW in der Kantine gibt. Und die rheinländische Currywurst, die eigentlich eine Bratcurry ist, aber sag das nicht in Duisburg! Wenn man dann weiter nach Süden kommt, spielt die Currywurst keine so große Rolle mehr. Im Zweifel bekommt man dann auch einfach eine Bratcurry, ohne dass sich da jemand größere Gedanken drum macht. Im Edeka bei mir um die Ecke in Wiesbaden z.B. gibt es Fleischwurst in allen Varianten, nicht aber als Curryfleischwurst wie ich sie von zuhause kenne. Dafür verkauft der Bratwurstproduzent aber sein eigenes Currypulver…

  23. JensA

    #Gauland
    Bei Fußballspielern akzeptiere er dies, aber „bei Beamten, Lehrern, Politikern und Entscheidungsträgern würde ich sehr wohl die Frage stellen: Ist jemand, der zum Vatikan geht, in einer deutschen Demokratie richtig aufgehoben? Liegt die Loyalität beim deutschen Grundgesetz, oder liegt sie bei einem Katholizismus, der ein politischer Katholizismus ist?“

  24. Frankfurter Löwe

    Der Djoker demoniert gerade Dominic Thiem. 6:2, 6:1. Dieses Jahr holt er sich den Titel.

  25. Dröhn

    @JensA,

    kann man überspitzt sicherlich so schreiben aber momentan gibt es da doch ein paar Unterschiede fürchte ich.

  26. Heiner

    @Dröhn/MarioP

    Versteht ich das richtig, ihr seit also der Meinung ein deutscher Beamter darf nicht nach Mekka reisen?

  27. Dröhn

    Zumindest sollten da ein paar Fragen geklärt werden, einige Stoßrichtungen im “modernen Islam” sind da nämlich schon ziemlich fragwürdig.

  28. JensA

    Gilt Glaubensfreiheit und die Freiheit wichtige oder heilige Stätten meine Religion zu besuchen nur soweit, wie nicht irgendwo auf der Welt Menschen meine Religion auf die ein oder andere Art und Weise missbrauchen? Dann wäre mit christlichen Pilgerreisen aber nur sehr selten ein Geschäft zu machen gewesen.

  29. Matthias

    Also wenn ich die Reaktionen einiger AfD-Funktionäre auf die Kirchentagsausladung sehe (die zugegebenermaßen eine Mischung aus dem parteitypischen Populismus und einer beleidigten Leberwurst waren), dann kann man der Partei durchaus einen gewissen Anti-Katholizismus unterstellen. Insofern wäre es nur konsequent, wenn Herr Gauland den Satz nicht nur auf den Islam beziehen, sondern ihn exakt so äußern würde, wie JensA ihn umgeschrieben hat. Das traut er sich freilich nicht. Im heidnischen Osten kann man damit vielleicht punkten, aber die AfD will ja nicht wie die Linke als ostdeutsches, sondern als gesamtdeutsches Phänomen begriffen werden.

    Ansonsten: Konnte man seine “Nachbarschaftsaussagen” noch wohlwollend interpretieren (auch vor dem Hintergrund der Umstände, wie sie geäußert wurden), so war das mit den nachfolgenden Fettnäpfchen zu Boatengs vermeintlicher Integration schon schwieriger. Nach Gaulands Özil-Entgleisungen sollte nun aber auch dem letzten klar werden, woher bei diesem Herrn der Wind weht.

  30. Heiner

    Zum Glück sitzen keine Muslime im Bundestag. Dann wäre das Vaterland endgültig verloren.

  31. MarioP

    Gaulands Özil-Entgleisung? Der hat eine Meinung geäußert. Die muss man nicht teilen (wir leben ja nicht in der Türkei). Aber eine Entgleisung ist etwas anderes.

  32. Matthias

    Eine Meinung kann eine Entgleisung sein. Eine erlaubte Meinungsäußerung bleibt es dennoch, das hat ja keiner bestritten. Dass sie erlaubt ist, ist aber auch schon alles, was man positiv über seine Einlassungen sagen kann.

  33. Dröhn

    @dermax,
    Was für eine Glaubensauffassung er z.B. hat. Der religiös-faschistische Islam ist ja ebenso eine Tatsache wie die eines friedlichen und koexistierenden Islam. Wobei man halt grundsätzlich inzwischen die Frage stellen muss wieweit es mit der Koexistenz ist wenn zu Zeiten eines Saddam Hussein es 106 christliche Kirchen im Irak gab und es heute nur noch 6 sind. Mir fehlt da zu einem Großteil wirklich die Verurteilung der radikalen Islamisten von Seiten der Muslime und auch teilweise der Glaube dass solche Aussagen ernst gemeint sind.

  34. rheinländer

    Natürlich darf ein deutscher Beamter nicht nach Mekka. Wenn er nicht dem islamischem Glauben angehört, so wie jeder andere nicht-Muslim.
    Aber aufgrund der saudiarabischen Gesetze und nicht aufgrund herbei-phantasierter Religions-Beschränkungen in Deutschland.
    Anders herum, warum soll man einem Beamten die Religionsausübung untersagen?

    Sport:
    Die New York Times über den zustand des brasilianischen Fussballs:

    The joke used to go that when God created the world he decided to give Brazil the best soccer players and the worst administrators. It drew laughs until recent times, when only the second part was actually true.

  35. MarioP

    Etwas weniger Skandalgeschrei würde einigen gut zu Gesicht stehen.

    Große Überschrift bei Bild. de : AFD-Gauland geht auf Özil los. Euer Niveau?

  36. Heiner

    Die Aussage zeigen vor allem, dass Gauland mental in den 70/80er Jahren stehen geblieben ist. Da war die Nationalmannschaft ja noch deutsch im klassischen Sinne. Okay, der Jimmy Hartwig hat gestört, der war ja etwas undeutsch im klassischen Sinne.

  37. Franzx

    nun, eine Meinung kann dann eine Entgleisung sein, wenn sie in krassen Widerspruch zu dem deutschen Grundgesetz steht, das eine Diskriminierung (auch von Lehrern, Beamten, etc…) aufgrund einer Religionszugehörigkeit ausschließt. Insofern könnte man sie auch einfach als “nicht im Einklang mit dem Grundgesetz stehend” verstehen.

    kleiner Tipp nur an Herrn Gauland: unabhängig von der geäußerten Meinung, von jeder politischen Ausrichtung, von jedweder parteipolitischen Denke: Im gesellschaftlichen Diskurs der letzten 70 Jahre hat sich die Befolgung einer Grundregelg als politisch klug erwiesen: Leg Dich nicht mit dem Fußball an ;-)

  38. Dröhn

    Sollte sich ein deutscher Beamter zum Ziel des Islam bekennen die einzige Religion dieses Planeten zu sein und er an der Herbeiführung eines weltumspannenden Islamischen Staates zu arbeiten wird das mit der Religionsfreiheit sehr eng werden.

  39. Heiner

    @MarioP

    Mein Problem ist es nicht, wenn du Seiten wie Bild.de besuchst. Dumme Aussagen von Gauland sind auch kein Skandal, sondern halt einfach dumm.

  40. MarioP

    @ heiner

    Welche Aussage meinst du. Vielleicht diese: Für Alexander Gauland, Vizechef der AfD, ist der Profifußball „keine Frage der nationalen Identität mehr“, sondern „letztlich eine Geldfrage“.
    Habe ich hier auch schon oft gelesen…

  41. Dröhn

    Im Profifußball und den Nationalmannschaften wird doch lustig in den hin und hergecastet……….

  42. mühsam

    Religionsfreiheit läuft auf nichts anderes hinaus als die Freiheit zur Dummheit und Destruktivität.

  43. Matthias

    @MarioP: Ich sehe kein Skandalgeschrei. Man wird Herrn Gauland doch beim Wort nehmen dürfen, oder? Weniger übergeigte Überschriften als dein Beispiel wären zum Beispiel:
    “Für AfD-Politiker Gauland ist die Nationalelf nicht mehr deutsch”
    “AfD-Politiker Gauland kritisiert Ausübung religiöser Praktiken bei Staatsdienern muslimischen Glaubens”.

    Und das ist für mich, ganz sachlich, eine Entgleisung. Die Religionsfreiheit schränkt nicht einseitig die Ausübung bestimmter, Herrn Gauland nicht genehmer, Religionen ein, auch nicht im Staatsdienst. Und dann noch seine Definition von “deutsch”: Er definiert das nicht über die Staatsangehörigkeit, sondern über – ja, worüber eigentlich? Über die völkisch-rassische Schiene? Oder wie soll ich seine Aussagen sonst verstehen?

  44. MarioP

    @ heiner

    Die Überschrift erscheint bei Google. Aber es stimmt, was ich für Seiten besuche geht dich nichts an.

  45. Heiner

    @MarioP

    Meinte eher diese Aussage: “Eine deutsche oder eine englische Fußballnationalmannschaft sind schon lange nicht mehr deutsch oder englisch im klassischen Sinne.” Oder teilst du diese Aussage, weil Khedira, Özil und Boateng in der deutschen und Sterling, Smalling und Alli in der englischen Nationalmannschaft spielen?

  46. Franzx

    @MarioP

    beispielsweise die Aussage, dass die Zusammensetzung der Nationalmannschaft kein Symbol dafür sei, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist.

    Ganz ehrlich, wer repräsentiert Deutschland in der Welt? Joachim Gauck oder die deutsche Fußballnationalmannschaft.? Wenn dort die Hälfte allter Stammspieler Migrationshintergrund haben, ist das der beste Beleg dafür, wie Deutschland in der Welt wahrgenommen wird und zwar als tolerantes, weltoffenes Einwanderungsland (und das wird mir so auch von vielen Bekannten aus allen Herren Ländern bestätigt).

    Im Grunde sehe ich in den Aussagen aber auch keinen Skandal, sondern halte sie auch einfach nur für die Aussagen eines Herrn mit einer einzigen Tweetjacke, der gedanklich im politischen Lagerdenken Westdeutschlands der 70er und 80er Jahre gefangen ist; nicht umsonst war er ja Leiter der hessischen Staatskanzlei in den 80er Jahren.

  47. Dröhn

    Einwanderungsland kann ich nicht bestätigen denn dazu fehlen uns Voraussetzungen, z.B. ein entsprechendes Gesetz.

  48. Franzx

    wenn 20 % der Bevölkerung Migrationshintergrund haben, gibt es manchmal auch eine Kraft des Faktischen.

  49. Dröhn

    Hier ist bitteschön immer alles schön geregelt! Sonst wäre dass hier ja Frankreich…..

  50. Conejero

    Es ist doch schön zu sehen, wie sich die AfD gerade auf den fahrenden Zug EM draufhängt – wenn auch auch dem komplett falschen Gleis…

  51. Franzx

    apropos Frankreich: Heftige Abreibung heute für Thiem; hatte ich zwar befürchtet, aber so heftig nicht unbedingt erwartet

  52. Heiner

    Ein Glück hat sich das Problem bald erledigt. Merkel möchte ja einen europäischen Superstaat, in dem es dann keine Nationalmannschaften mehr gibt. Behauptet zumindest Frau von Storch.

  53. MarioP

    @ Migrationshintergrund

    20% ist eine gewaltige Zahl. Ein Drittel davon sind in Deutschland geboren (Boateng und Co). Einige Millionen sind Deutsche (Spätaussiedler). Meine Kinder haben übrigens auch einen Migrationshintergrund. Eine “Kraft des Faktischen” kann man bestimmt nicht aus dieser Zahl ableiten.

  54. moep

    Gauland hat also festgestellt, dass aus dem friedlichen Messen der Völker im den letzten 100 Jahren eines von Ländern/Staaten etc wurde. Beides gleich sinnvoll oder eben nicht und eh eine willkürliche Einteilung. Wegen mir können sie die Mannschaften statt nach Staatsangehörigkeit, auch nach DNA, Musikgeschmack, Lieblingsfarbe einteilen… Aber auch dann würde sich jemand finden der meint der eine oder andere sei net ‘real’ genug…

  55. Dröhn

    Aus den Castingfähigkeiten des DFB unter Kindern mit Migrationshintergrund Kicker für das eigene Team zu finden einen Rückschluß auf unsere Toleranz und Weltoffenheit in Deutschland zu schließen ist sehr, ähm, mutig…..

    Wie die Sylvesternacht gezeigt hat….

    Da war hinterher ziemlich schnell das Ende der Fahnenstange erreicht! Bei vielen……

  56. MarioP

    Ein Blick auf die gefeierte MultiKulti-Weltmeistermannschaft von 1998 und auf den heutigen gesellschaftlichen Zustand in unserem Nachbarland könnte für etwas Realismus sorgen.

  57. Uwe

    Skandal! Bratcurry? WTF
    Das Abendland geht unter, wenn im Westen FRGs keine germanisch preußische Esskultur mehr herrscht.
    Auch wichtig: kleiner Piekser anstatt Plastikgabel

  58. Franzx

    selbst in München ist übrigens mittlerweile die Burito-Kultur angekommen.

  59. JensA

    #Muslime
    Die Annahme, eine normale Pilgerreise nach Mekka würde den Anfangsverdacht begründen, jemand würde den “religiös-faschistische Islam” unterstützen, verkennt meiner Meinung nach einfach nur völlig die religiöse Bedeutung des Ortes für jeden halbwegs gläubigen Muslim.

    Ein Muslim in Deutschland muss auch erst mal grundsätzlich garnichts proaktiv verurteilen oder sich von irgendwas distanzieren, an dem er nicht selbst beteiligt ist. Zumindest nicht mehr, als ich hier in Deutschland nicht auch die gleiche Verpflichtung verspüre, meine Verurteilung der seit Jahren steigende Zahl von Übergriffen und Anschlägen auf Moscheen öffentlich kund zu tun oder mich davon zu distanzieren. Davon ab, ist es sehr wohl so, dass Muslime in Deutschland regelmäßig Übergriffe im Namen ihres Glaubens verurteilen und ich habe absolut keinen Grund für die Annahme, diese würden das nicht erst meinen.

    #AfD Weltbild
    Die Definition von “Deutsch” oder “Ausländer” findet bei großen Teilen der AfD eindeutig nicht über die Staatsbürgerschaft statt, sondern nach völkisch-/rassischen Gesichtspunkten. Da braucht man inzwischen auch kein Fragezeichen mehr setzen.

    #Europa
    Der “europäische Superstaat” ist das was kommen wird und er wird wahrscheinlich die historische Errungenschaft des beginnenden 22. Jahrhunderts sein. Hier wiederholt sich deutsche Geschichte im größeren Stil und wir können nur hoffen, dass der Weg dorthin ein friedlicher sein wird.

  60. Dröhn

    #Europa
    Wenn der europäische Superstaat demokratisch legitimiert ist solls mir recht sein ansonsten halte ich es mit einem großen und wachsenden Teil der Resteuropäer und sage “Fuck Europe”……

  61. MarioP

    @ JensA

    “religiös faschistischer Islam”. Ist das eine Erfindung von Dir? In den verlinkten Artikeln zum Thema Gauland kann ich eine solche Aussage nicht finden. Ist mir auch ansonsten unbekannt. Für Nachhilfe wäre ich dankbar.

  62. Conejero

    Also stellen wir einfach fest:

    Aus Gründen des “Famillienfriedens” während eines sportlichen Wettstreites werden in FRA 2 Spieler nicht nominiert, weil sie in einen ungeklärten juristischen Sachverhalt involviert sind.
    Daraufhin behauptet einer der beiden Spieler, die Nichtnominierung sei “rassistisch” motiviert…

    Aus Gründen des sportlichen Wettstreites nominiert in der FRG (Uwe!) der Bundestrainer die liebstmögliche Famillie – ohne eventuelle Sünder (Kruse….), aber auch ohne vorherige Investigation enstprechender nationaler Kriterien (Herkunft/ Urlaubsziele/ Religion/ Farbe der Unterhose, etc. …)
    Daraufhin behauptet ein Mitglied einer Partei, dass einzelne Mitglieder dieser Mannschaft nicht wirklich dem Wunsch der “Leute” entsprechen würden, da sie ja… hmmm… tja… hmmm… naja.. nicht sich so wirklich deutsch sind…

    Quiz: Wo ist der Rassismus versteckt?

  63. Franzx

    @Conejeiro

    jetzt, weiss ich auch, was das mit der Nationalmannscht im klassischen Sinne bedeutet. Ja, im klassischen Sinne gingen die Spieler sehr vielen Nebenbeschäftigungen nach wie Alkohol, Frauen, etc…. Heutzutage leben sie wie die idealen Schwiegersöhne.

  64. Nesro

    Euch wird echt langweilig, wenn kein Sport kommt. Gut, dass wir nicht mehr bei dogfood sind, während er in Frankreich ist..

  65. Conejero

    @Franzx

    Es drückt einfach nur aus, dass die Zeiten sich ändern.
    Die Entscheidungsgewalt für die Nominierung der Spieler hat der Trainer.

    Dass sich danach geschasste oder nicht-nominierte Spieler dann beleidigt äussern finde ich menschlich sogar normal – wenn auch in dieser Art (Benzema) nicht unbedingt angebracht.

    Wenn sich allerdings Vertreter einer Partei zu Nationalspielern aufgrund von Herkunft oder Religion äussern, ist das mehr als bedenklich…

    @Nesro

    Stimmt! Currywurst gibt es in Paris bestimmt nicht! ;-)

  66. So gern ich über dieses Thema diskutiere und obwohl ja ein direkter Sportbezug besteht, kann ich gerade keine Motivation finden, hier etwas zu schreiben. Vielleicht den Hinweis, dass ggf. Sternburg es nicht ohne Grund gut fand, dass es hier keine Boatengdebatte gab. Und das sicher nicht, weil er sich nicht traut, die Thematik per se aufzugreifen.

  67. MarioP

    @ veniat

    Nur mal als Hinweis, gerade die “Kunstfigur” Sternburg gibt gern selbst polarisierende Kommentare zu gesellschaftlich wichtigen Themen ab.

  68. Franzx

    @conejeiro

    alles was Du sagst (mein Beitrag war auch eher ironisch gemeint)

  69. Conejero

    @veniat

    Ich habe mich wirklich lange zurückgehalten und mehr als einmal vor dem Abschicken gelöscht die letzten Tage.

    Aber irgendwann ist auch gut:

    Die Nationalspieler haben einen deutschen Pass incl. anderer Formalien? Check!
    Die FIFA/ UEFA/ DFB/ die Landesverbände/ der Verein haben eine gültige Spielerlaubnis erteilt? Check!
    Der sportlich Verantwortliche der Nationalmannschaft hat diese Spieler berufen? Check!

    Warum zum Teufel muss dann anderes zum Thema für eine Partei werden?!

  70. mik

    Nach den Niederlagen gegen Irland, Bosnien und Belgien wieder ein Sieg für die Schweiz. 2:1 gg. Moldawien.

  71. Tommy137

    Der Moto2-Fahrer Luis Salom ist an den Folgen eines Sturzes im Freien Training in Barcelona gestorben.

  72. MarioP

    @ conejero

    Ich denke mit deinem Statement hat sich die Diskussion erledigt (irgendwann ist mal gut…).

    Eine Nachfrage noch. Hat ein Vertreter einer Partei den Trainer aufgefordert, bestimmte Spieler nicht zu nominieren? Wenn ja, welcher: Wenn nein, warum stellst du dir selbst so überflüssige Fragen? Danke schön.

  73. @conejero: Kann es sein, dass du mich verwechselt hast? Ich habe mich doch wohl unwesentlich aus den inhaltlichen Diskurs rausgehalten. Worauf ich hinaus wollte ist, das bestimmte Arten von Diskussionen trotz aller Berechtigungen ggf. eher unproduktiv (nicht mit unnötig verwechseln) sind, weil das Medium ungeeignet ist und überhaupt keine Positionsveränderung der Diskutanten ersichtlich ist.

    @MarioP: Wenn die Kunstfigur Sternburg das hier leitet, dann kann sie aber prinzipiell Schreiben was sie will. Nur weil sie fairerweise uns allen dies mit extrem viel Freiheit zugesteht, muss das aber nicht per se so sein. Wobei ich auch denke, dass hier nichts Verwerfliches steht, bitten nicht falsch verstehen. Eben Meinungen als solche deklariert und Zitate.

  74. Conejero

    @MarioP

    Statements zu Boateng und Özil als Vehikel…

    Und: Nein! Die AfD hat vorher nichts zur Nominierung gesagt (wie könnte sie auch?!), aber später sticheln und politisieren ist dann auch ganz grosses Kino… Respekt!

  75. Conejero

    @veniat

    Es war eher auf den Inhalt gemünzt und nicht als direkte Antwort auf Dich.
    (Mag Dich doch, obwohl Du einer der Hühner bist… ;-) )

  76. Klabautermann

    Mal wieder Sport:
    Meinung zu den #NBA-Finals (okay, die Frage wäre gestern sinnvoller gewesen)?

    Ich denke mal, Golden State hatte im 5. Spiel gegen OKC sehr viel Glück, und jetzt sind sie wieder die eindeutigen Favoriten? “I am not convinced”! – Splash Brothers unter Druck setzen und Ofensive Rebounds holen, so einfach könnte es für die Cavs sein.

  77. mik

    @Standuhr: Da gehst Du jetzt aber nach den Namen und hast das Spiel nicht gesehen, oder?
    Mirza/Dodig waren an zwei gesetzt, die Gegner gar nicht. Bedeutet beim Mixed zwar nicht soviel, aber auch im klassischen Doppel stehen Mirza/Dodig in der Rangliste besser da. Und bei allem Respekt für Hingis, sie hat schon enorm von Mirza im Doppel profitiert. Und bei den Australian Open sind sie gegen Mirza/Dodig auch ausgeschieden.

    Falls Du aber nur die grundsätzliche Konstellation der Vier im Finale meintest, habe ich nichts gesagt.

  78. Tommy137

    Spiel 1 haben die Warriors schon mal (gefühlt) ohne Splash Brothers gewonnen.

  79. Willi Lippens

    #Currywurst: den Experten hier ist aber schon bewusst, dass es die echte ausschließlich im Ruhrgebiet gibt? Vorzugsweise mit Pommes Schranke.

    #MeinungsfreiheitFürAfdlöcher: dafür. Dumme Gedanken müssen ausgesprochen werden, damit man sie auslachen und mit besseren Argumenten widerlegen kann.

  80. Heiner

    Hab nur die Highlights gesehen, aber Iguodala muss auch wieder sehr stark verteidigt haben. Überhaupt, die Cavs bei nur 89 Punkten zu halten ist auch schon ein Statement. Ich denke, die Warriors werden das in 6 klar machen.

  81. Standuhr

    @ mik
    Bezog sich nur auf die Namen der Sieger, die für den eher spärlich schauenden Zuschauer gefühlt zum 115. Mal gewinnen……
    Something completely different… der BVB verpflichtet Marc Bartra von Barca als Hummels Nachfolger….

  82. Tommy

    Ja Bartra zu Dortmund soll wohl fix sein. Wenn auch zu nicht übereinstimmen Ablösemodalitäten. Nicht übereinstimmend was die Nachrichtenlage dahingehend angeht (Festgeschriebene Aböse oder nicht, Rückkaufoption etc.)
    Ich hab Bartra zwar länger nicht gesehen, aber wenn fand ich ihn durchaus überzeugend. Zumal er, was die Spieleröffnung angeht, dann sicher auch, jedenfalls soweit wie möglich, Hummels Aufgabengebiete übernehmen soll.

  83. Ah gut, Conejo, dann ist ja alles klar. Ich weiß ja, ihr schaut alle Kosovo – Färöer Inseln, aber gibt es irgendwas tolles aktuell?

  84. Willi Lippens

    Besser einen 25-jährigen für 8 als einen 27-jährigen für 22 Millionen Euro, zumal Bartra nicht ganz schlecht sein kann, wenn er für Spanien zur EM darf.

  85. Hase…hmmm, zum Glück nichts schlimmeres :-) Ist auch nicht so leicht von Flexy am Handy auf SwiftKey zu wechseln.

  86. Tommy

    Die Ausstiegsklausel war ja gestaffelt nach Anzahl der Einsätze. Und da er diese Saison kaum welche hatte, rutschte er auf die unterste Stufe, die da 8 Mio wäre. Und die wiederum sind für so jmd natürlich ein Witz.

  87. Heiner

    Danke. Dann muss ich mir noch irgendein Sonderheft kaufen und dann kann durchgetippt werden.

  88. mik

    @Linksaussen: Wobei ich mich weit mehr in den letzten Monaten bei Restaurant-, Kneipenbesuchen, selbst in der Opernpause, vom Tonfall bei Diskussionen zum Themenkreis Flüchtlinge, Integration und Islam gestört fühlte als hier. Und mit Tonfall ist in erster Linie die Lautstärke gemeint, gerade auch an ohnehin lauteren Orten.

    Die zugrunde liegende Leidenschaft für die Themen bricht sich dann auch hier seinen Weg, zeitweise finde ich es auch in Ordnung, wenn nur der Kosovo gg. Faröer antritt, aber auch schade, dass das sehr gute Spiel von Stan und Andy hier unerwähnt blieb.

    Nebenbei, ich sah im Ticker eine rote Karte für den Kosovo und dachte mir nur “typisch”. Warum soll man also nicht Stereotypen mit Sportbezug, also Gauland, hier ansprechen?

    Wobei mir der Geifer der Spiegel Redakteure, “der Gauland läuft gerade heiß, müssen wir hin”, auch unangenehm ist.

  89. BSI

    Japan gegen Bulgarien 7:2? 6:0 nach einer Stunde? Was ist das denn für ein Ergebnis?

  90. MarioP

    Das ist übrigens nicht das erste Länderspiel des Kosovo. Seit 2014 hatten sie schon die FIFA-Erlaubnis Länderspiele auszutragen.

  91. Salopp

    @mik: Garten und Gassi gehen sind unsere größten Probleme, danach noch das Zeugs mit Geld verdienen. Am Ende betteln wir noch sternburg am Alexanderplatz an, also ganz langsam.

  92. schranke

    Färöer mit zwei guten Chancen zum Ausgleich, mit der letzten Aktion des Spiels gelingt dem Kosovo das 2:0.

  93. mik

    Mein Rede @Salopp. Und ad3, Politik, da denke ich zuerst nur an das gestrichene Weihnachtsgeld meiner Frau. Schweine.

  94. Heiner

    Es ist das erste Länderspiel mit allem Drum und Dran. Als sie noch kein FIFA-Mitglied waren, durften keine Fahnen gehisst und Hymnen gespielt werden.

  95. Standuhr

    Wir müssen uns einen neuen Bundespräsidenten suchen…… irgendwelche nicht ernst gemeinte Vorschläge….

  96. Salopp

    @mik: Da habe ich noch Glück im Unglück. Alles verträgt der Körper auf Dauer halt auch nicht @Einzelhandel

    Und ansonsten glt das Wort vom Hund.

  97. mik

    Last exit für Herrn Gabriel. Zugegeben ein sehr junger Kandidat, seine Fremdheit in der eigenen Partei und sein freies Meinungswechseln qualifizieren ihn aber. Überdies sind seine sozialen Projekte in der Türkei mir schon von Einheimischen als vorbildlich beschrieben worden.
    Jenseits der beschriebenen Merkmale wird seine Leibesfülle uns Deutschen ein lang vermisster Ruhepol sein.

  98. johannes9999

    welche idioten sind da bei darts in frankfurt? die singen ständig “ohne holland fahren wir zur em”

    nervt mittlerweile gewaltig

  99. mik

    @johannes9999: Das war schon zur WM nicht besonders lustig. Weisst Du eigentlich, warum das Gran Fondo, jedermann Radrennen in Wien vom Giro gesponsort wird?

  100. martin

    Schon interessant, dass jetzt innerhalb einer Woche beide “in England ausgebildeten”
    deutschen Torhüter bei englischen Topklubs untergekommen sind.
    Gibt’s da eigentlich noch mehr von der Sorte? Und ist das ein Grund gewesen, weswegen jetzt eben Karius und Zieler nach England sind und nicht Leno, Horn, …

  101. Nach dem erfolgreichen Gewinn des EM-Titels sollte für den Bundesschal in Bellevue alle Türen offen stehen.

  102. Hoopharry

    Also ich würd ja den feschen Hofer aus Murgl-und-Johannes-Country als neuen Gauck nehmen, die brauchen den ja nicht mehr, jetzt wo sie ihren Opa mit der Steinbruch-Goschn haben…

  103. ###Breaking News zu Stuttgart 21###
    Es gibt massive Verzögerungen beim Baufortschritt unter anderen deshalb: “Die Umsiedelung von zehntausenden Eidechsen, die per Hand eingefangen werden müssen, schlägt mit 40 Millionen zu Buche.” Wir haben doch so viele schweizer Torhüter in Deutschland und die Schweizer wissen, wie man Tunnel schneller als geplant baut; gibt es da nicht eine Möglichkeit der Hilfe?

  104. tony

    mike,
    Dieser Opernbesuch, kannst du da mehr über die Hintergründe erzählen?
    War das in erster Linie um Geschäftspartner kennenzulernen? Hat dich die Frau gezwungen? Gefallen dir am ende Opern?

  105. Hoopharry

    Ich lebe seit 42 Jahren in einer Stadt, in der jetzt alles tiefer gelegt wird. Rote Fußballer in Cannstatt, blaue Fußballer in Degerloch und ein Bahnhof, an dem pro Stunde drei Züge halten können und bei einem Feuer alle verbrennen, weil es keine Fluchtwege gibt. Und unser letztes Aushängeschild (das mit dem Stern) wird bald auch tiefergelegt, wenn rauskommt, dass die genauso bescheißen wie ihre Wolfsburger Genossen…

  106. Conejero

    Im Wrestling wäre das ein Milliarden -Deal:

    Zlatan the King & The Special Mou vs. Ascetic Pep!

    Sidekicks: Maniac “Ref-Eater” Klopp vs. Stoical Pochettino…

  107. Moment mal, bitte nicht über Besuche in der Oper auslassen, schließlich sind hier einige regelmäßig in der Allianz Arena bei FCB Heimspielen zu Gast.

  108. In der ZDF Sendung wurde heute das neue Buch von Ilija Trojanow “Meine Olympiade: Ein Amateur, vier Jahre, 80 Disziplinen” vorgestellt und das klang sehr interessant.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ilija_Trojanow

    Die Idee von ihm war, an Hand der Spiele in London, dass er alle achtzig Olympia-Sommer-Einzeldisziplinen trainieren will und dann halb so gut abzuschneiden wie der Goldmedaillengewinner von London.
    Hierfür ist er auch noch um die Welt gereist um die jeweilige Sportart, im Kontext des Landes zu erlernen (Judo in Japan, Laufen in Kenia usw)

    Das klang für mich von der Idee her genial und die Umsetzung muß wohl auch durchaus gelungen sein.

    http://trojanow.de/meine-olympiade/

    Als Gast in der Sendung, so ab ca 13:30min
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2754576/aspekte-vom-3.Juni-2016?bc=sts;stt&flash=off

    Zusätzliche Videobeoträge:
    http://www.zdf.de/aspekte/olympia-im-selbstversuch-43781436.html

  109. Spielen die in Manchester auch noch Fußball oder bedienen die mit ihren exzentrischen Trainern und den Starhaufen bald nur noch die Presse?

  110. Ich finde den heutigen Tag hier echt schrecklich.

    Wegen der bild-smileys. Dagegen müssen wir dringend etwas unternehmen.

  111. mik

    @Tony: Genannter Besuch war ein Einspringen für einen missenden Abonnenten, schnöder Figaro.
    Meine Frau ist eher symphonisch und kammermusikal aufgeschlossen, mit verquerem, aber durchaus passendem, Hang zum hymnischen Indiepop.
    Tatsächlich kann man sich im Foyer auch der angereisten Partner mit respektablen Umsatz vergewissern, da reicht aber ein Blick und vielleicht ein kurzes Zuwerfen von Nettigkeiten.
    Wie ich es aber drehe und wende, Wagnerianer bin ich, durch und durch. Also, am Ende Ja, jedenfalls die aus Bayreuth, die Opern gefallen mir.

  112. So, jetzt habe ich den Tag hier nachgelesen bzw eher überflogen und ich will mal so sagen, dafür dass in Paris die Damen und Herren Halbfinals gespielt wurden, hätte es mich gefreut, wen da etwas mehr der Schwerpunkt gekegen hätte.

    Wenn https://www.kicktipp.de/aaas-em/ die offiziell lizenzierte AAS Runde ist, könnte Sternburg die ja vielleicht in den nächsten Tagen in seinem täglichen Text promoten


    Schade, dass heute keine NHL läuft, würde so schön passen..

  113. Das ich bei Kicktipp und meinen Tipps für die erste Runde die Werbung mit folgenden Werten eingeblendet bekomme:

    Deine Tipps als Kombiwette:
    Gesamtquote: 623,97
    Einsatz:10 EUR
    Möglicher Gewinn:6.239,74 EUR

    lässt mich vermuten, dass ich wohl etwas schräge Tipps abgeben habe.

  114. Ehrlich gesagt bin ich leider total raus bei den French Open, weil da so viel Regen, so krude Ansetzungen und so viele Absagen zueinander kamen, dass mich selbst am Wochenende oder wenn ich abends noch was live schauen konnte nichts vom Hocker gerissen hat. Keine Story, kein Verve, keine oder nur semi-große Überraschungen und dazu keine deutschen aktien ab Runde 2. Das ist leider selbst für mich gepaart mit den Anstoßzeiten tagsüber ein Killer. Einzig Thiem hat da so ein wenig Varianz reingebracht, aber das hat sich ja heute auch erledigt. Murray hatten viele nicht auf der Rechnung für Paris, aber der hat sich ein wenig durch das Turnier geschlichen und ist nun im Finale. Allerdings wird er niemals eine Chance haben gegen Djokovic, wenn alles normal läuft.
    Was hätte anders sein müssen? Klar, Dach, aber das geht halt nicht so schnell. Also eindeutig: Flutlich, damit endlich problemlos bis später abends gespielt werden kann. Warum werden in New York und Melbourne Spiele angesetzt in einer extra Nightsession, während in London spätestens um 23 Uhr unterm Dach schicht ist (also 1 Platz) und ansonsten in London und Paris die Sonne das Ende bereitet. Ja, es gibt Nachbarn, die das blöd finden, aber gibt es ernsthaft nicht einen Platz auf der Anlage, wo man Licht anknipsen kann? French Open in den letzten Tagen bis Mitternacht und ich hätte viele Spiele live angeschaut.

    —————

    X-Games: Was eine langweilige Scheiße. Diese Motorradnummer ist total mau und Austin wirkt als könne man da jederzeit eine OP durchführen, so steril ist das da. Kommt da noch was anderes außer ewig Skateboard hier, Skateboard da? Gibt es echt keinen einzigen Inline-Contest mehr, kein Vert und kein Street? Jahrelang wurde das gekickt, OK, aber gab es das nicht in den letzten Jahren wieder?

  115. Zizou

    Was’n hier los, niemand beim Copa America Auftakt dabei? ;) Schon ein bisschen schade, dass die Anstoßzeiten für unsereins so bescheiden sind, morgen Brasilien vs Ecuador um 4:00 wird schon hart…

    Im aktuellen Spiel geht Kolumbien mit einen 2:0 (Zapata, James) Vorsprung in die Pause. Von den USA war bis auf einen Distanzschuss von Dempsey eigentlich nichts zu sehen.

  116. Thorben

    @berni
    Das sind Quoten für den ganz genauen Ausgang. Da landet man schnell bei solchen gesamtquoten. ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)