178 Comments

Freitag, 03.11.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

178 comments

  1. Herr Holle

    Görges hat den 1. Satz gewonnen und steht im Halbfinale. Damit gebe ich zurück zum großartigen Tennisjahresabschlussturnierübersichtsbeauftragten.

  2. dermax

    #CFL: Dachte ja erst, der Hausherr hätte da Unsinn geschrieben, aber in der CFL kann man tatsächlich eine Division anführen trotz mehr Niederlagen als Siegen… sieht etwas ungleich verteilt aus hinsichtlich Stärke, diese Liga…

  3. The Jochen

    Danke, Herr Holle. :)

    Here we go:

    Tennisjahresabschlussturnierübersicht aktuell:

    WTA Singles Finals in Singapur: C. Wozniacki
    -> Halep beendet das Jahr als Nummer 1 der Weltrangliste.

    WTA Doubles Finals in Singapur: Babos/Hlavackova

    WTA Elite Trophy in Zhuhai (noch bis 05.11.):
    im Halbfinale (Auslosung heute): Görges, Barty, Sevastova, Vandeweghe
    -> Den Doppelwettbewerb mit überwiegend chinesischen Doppeln ignoriere ich.

    ATP Next Generation Finals in Mailand (07.-11.11.):
    Bislang qualifiziert (7 von 8): Rublev, Khachanov, Shapovalov, Donaldson, Coric, Medvedev, Chung
    -> Dazu kommt noch ein italienischer Nachwuchsspieler.

    Fed Cup-Finale in Minsk (11./12.11.):
    Weißrussland-USA

    ATP Singles Finals in London (12.-19.11.):
    Bislang qualifiziert (7 von 8): Nadal, Federer, A. Zverev, Thiem, Dimitrov, Cilic, Goffin
    noch im Rennen: Carreno Busta, del Potro, Isner, Sock
    del Potro fährt nach London, wenn…
    …er Isner schlägt.
    Carreno Busta fährt nach London, wenn…
    …del Potro gegen Isner verliert und weder Isner noch Sock Paris gewinnt.
    Sock fährt nach London, wenn…
    …er Paris gewinnt und del Potro gegen Isner verliert.

    Isner fährt nach London, wenn…
    …er Paris gewinnt.
    -> Nadal beendet das Jahr als Nummer 1 der Weltrangliste.

    ATP Doubles Finals in London (12.-19.11.):
    Qualifiziert: Kubot/Melo, Kontinen/Peers, Rojer/Tecau, Murray/Soares, Bryan/Bryan, Herbert/Mahut, Harrison/Venus, Dodig/Granollers

    Davis Cup-Finale in Villeneuve-d’Ascq (24.-26.11.):
    Frankreich-Belgien

  4. tigerle

    Ganz groß gerade bei der ran.de App auf iOS:
    Ein Werbeclip wird während des laufendes Rugby-Spiels bildschirmfüllend eingespielt und dann kommt man nicht mal zurück zum laufenden Spiel, sondern darf das Spiel neu anwählen und dann 1-2 Zwangswerbespots über sich ergehen lassen.

  5. spoonman

    Fazit der gestrigen Nacht: Glyphosat ist eigentlich super, bloß die Anwendung ist scheiße. Oder so ähnlich.

  6. moris1610

    Halstenberg dürfte wohl klar zeigen, dass auch Deutschland neben der 9 auch auf den Außen (es gibt leider nur einen Kimmich) Probleme hat. Man probiert halt alles durch. Was Chelsea mit Rüdiger will habe ich auch noch nie verstanden.

  7. Hach, ein ehemaliger St-Pauli-Spieler mit einer Nationalelfberufung. So oft haben wir das ja nicht (der letzte war Max Kruse).

  8. Stan

    Rüdiger ist ein guter Verteidiger, das will wohl Chelsea mit ihm. Im Vergleich zu Mustafi eine Klasse besser. Hat dazu alles was ein guter Verteidiger braucht und auch ein Boateng war in dem Alter nicht weiter, sondern eher schlechter.

  9. maok

    Weiß hier jemand was es mit der Buschmann-Ahrens-Fehde auf Twitter auf sich hat? Wo und wann hat Ahrens denn Matthäus kritisiert?

  10. moris1610

    Dortmund Samstag mit human chemistry Trikots. Die Tuchel Witze sind da nicht weit. Wie gütig von Evonik dieses extra Marketing auf dem Trikot zuzulassen.
    Rüdiger ist solide als Verteidiger aber nicht auf den Außen. Ebenso wie Mustafi. Halstenberg ist bei mir bei Leipzig noch nicht besonders aufgefallen.

  11. FelixK

    Rüdiger erinnert mich auch an Boateng. Vor ein paar Jahren fand ich den auch noch eher unsicher, trotz der herausragenden Anlagen, nur halt nicht souverän genug in manchen Situationen. Ähnlich sehe ich jetzt Rüdiger und kann mir aber sehr gut eine ähnliche Entwicklung wie bei Boateng vorstellen – bei dem ich mich damals fragte, warum der bei so einem großen Klub spielt und der dann ein paar Jahre später meines Erachtens der beste Spieler in einem WM-Finale war.

  12. dermax

    Gibts eigentlich irgendwo eine Statistik ,wie häufig der Videoschiri in dieser Saison in der Bundesliga bereits zum Einsatz kam?

  13. Frankfurter Löwe

    Nadal tritt in Pari wg Knieschmerzen nicht an. Isner gewinnt vs Delpo den 1. Satz. Bautista Agut unterliegt Cilic.

    Zwei Aufgaben beim Elite Cup. Da ist nur noch eine Farce. Jule allerdings sehr gut in Form. Hoffe, dass sie das mal durchzieht, bin aber skeptisch.

  14. tigerle

    @Ferenc_I
    Schau dir meinen Kommentar von 10.57 Uhr an.

    Mein Tipp ist, dass du in Zukunft auf http://sportdeutschland.tv/ wechselst, da ich dort keine Unterbrechungen festgestellt habe.
    Alternativ gibt es noch manche Spiele auf Astra 28 Grad auf BBC und FreeSports.

  15. The Jochen

    Die Aufgaben bei der Elite Trophy waren aufgrund der eigenartigen Spielplangestaltung absehbar…

    Eigentlich sollte del Potro viel mehr um London kämpfen, denn er braucht nur noch diesen einen Sieg. Wobei auch ein Finale Isner-Sock mit der Stipulation “Sieger fährt nach London” etwas hätte.

    Durch Nadals Aus steht nun fest, dass es einen fünften Sieger im Zyklus der großen 13 Turniere in 2017 geben wird. Ich würde mir wünschen, dass dieser dann auch beim ATP Finale dabei ist.

  16. Heiner

    @maok

    Peter Ahrens hat folgendes getweetet; “Lothar Matthäus ist mein großes Vorbild darin, Ahnungslosigkeit und Meinungsstärke virtuos miteinander zu verbinden.”

    Da Buschi ein Kämpfer für die Schwachen und Stimmlosen, musste er dem Loddar natürlich zu Hilfe kommen.

  17. Zizou

    @moris

    In der Tat sehr entgegenkommend von Evonik, ihren eigenen Kampagnen-Claim auf’s Trikot drucken zu lassen. Oder hab ich da irgendeinen (schlechten) Witz übersehen?

    Apropos Witze, etwaige Tuchel-Witze in dem Zusammenhang fände ich spannend, lass mal hören ;-)

  18. Heiner

    Zwischen Tuchel und Watzke hat die human chemistry nicht gestimmt. Ein Brüller.

  19. Corona

    Gibts eigentlich irgendwo eine Statistik ,wie häufig der Videoschiri in dieser Saison in der Bundesliga bereits zum Einsatz kam?

    ja gibt es dermax nur finde ich sie im Moment nicht. War auf spox oder laola1 ein Artikel. Bayern 5 Einsätze 4 mal richtig und 1 x hat der VAR die Entscheidung ausgebessert. BVB ist da in Führung, aber auch hier hab ich mir die Einsätze nicht gemerkt

  20. mik

    @tigerle: Hatte am ersten Spieltag auch die Spielunterbrechungen auf sportdeutschland.tv inkl. Rückfall auf den Streambeginn, wenn die Werbung kam, Iphone + Airplay.
    Die Werbung dort kommt ja auch von P7S1. Habe die Konstellation aber nicht wieder getestet.

  21. Zizou

    @Heiner Ich mag staubtrockenen Humor.

    Mal was anderes: Hat hier jemand schon Erfahrungen damit, wie bei Sky der Wechsel vom HD- zum UHD-Receiver vonstatten geht? Mein Vertrag läuft Ende Dezember aus und bei der Gelegenheit würde ich gleich tauschen wollen. Ein erster kurzer Blick auf die Website verrät, dass Sky sich das knapp 100€ kosten lässt?!

  22. Der Turm aus Tandil steht noch und ging gegen den Skyscraper aus Tampa mal wieder in den Krawattenbrecher. Satz 3 nun und es geht um einen großen Schritt in Richtung Fahrkarte nach London.

  23. BSI

    Was dogfood zu Werder schreibt, kann man 1:1 auf 60 übertragen: Ständig wurden Trainer, die bei der zweiten Mannschaft hervorragende Arbeit leisteten, “befördert”, binnen kürzester Zeit gnadenlos verheizt und waren daraufhin natürlich für den Verein komplett verloren. Kleiner kostenloser Tipp an Bremen: Lasst das sein, das funktioniert nicht!

  24. dermax

    #Werder: gibts da nicht sogar ein Gesetz, demzufolge Menschen so oft befördert werden, bis sie nicht mehr kompetent genug für den Job sind?

  25. Pistol Pete

    Was heißt denn in Bremen werden die U-Trainer “gnadenlos verheizt”? What!?

    Ich finde Frankfurt vs Werder heute extrem schwer zu tippen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Bremer Sieg steigt mittlerweile ja fast ins Unermessliche. Gleiches gilt für Köln.
    Die sind jetzt einfach dran, dabei ist der Gegner auch völlig wurscht, aber ob schon heute ist die Frage. Knifflig.

  26. Franzx

    so, del Potro raus und auf einmal sind Isner und Sock wieder im Geschäft; ehrlich gesagt wären mir beide lieber als Carreno-Busta für den Live-Eindruck;-)

  27. Randfichte

    @Zizou
    Ja, 99 Euro kostet der Spass. Hab ich letztes Jahr auch gelöhnt.

  28. Standuhr

    Kimmich und Boateng fallen fürs BVB Spiel aus…..und sie werden trotzdem gewinnen…. und die Spannung in der BL ist Anfang November endgültig dahin!

  29. Bernicz

    @Zizou: man muss nur vorsichtig sein, dass man das richtige Equipment hat. Ich hab auch auf den UHD-Reciever umgestellt im Rahmen einer Vertrags”erneuerung” – dann ging UHD 2 Wochen lang und dann (das kann ich jetzt technisch nicht sauber erklären) hat Sky irgendwas umgestellt, was mit HDMI zu tun hat und mein UHD-Kanal zeigt seitdem nichts mehr, weil (und jetzt kommt die eigentliche Einschränkung) ich den Sky-Receiver am AV-Receiver hängen hab zwengs Ton und dessen HDMI-Schnittstellen packen (seit dieser Umstellung) das UHD-Signal nicht mehr.

  30. The Jochen

    Tja, del Potro hätte nur noch diesen einen Sieg gebraucht, um nach London zu fahren – hat er aber nicht. Die neuen Szenarien:

    noch im Rennen: Carreno Busta, Isner, Sock

    Sock fährt nach London, wenn…
    …er Paris gewinnt.
    Isner fährt nach London, wenn…
    …er Paris gewinnt.
    Carreno Busta fährt nach London, wenn…
    …weder Isner noch Sock Paris gewinnt.

    Ich hoffe auf ein Finale Isner-Sock.

  31. The Jochen

    Anm.: Mein Wunschfinale würde mit sich bringen, dass die acht Finalisten aus acht verschiedenden Ländern kommen und alle Sieger der Grand Slam- und Masters 1000-Turniere dabei sind. Das hätte Charme.

  32. moris1610

    Boateng und Kimmich ist ganz schön bitter. Der eh schon kleine Kader geht auf der letzten Rille. Gewinnen werden sie im Normalfall trotzdem.

  33. FelixK

    @Pistol Pete: Die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg der momentan mit am schwächsten spielenden Mannschaften der Bundesliga steigt ins Unermessliche? Wie das denn?

  34. Frankfurter Löwe

    Die UEFA bestätigt die Pläne einer Mini-WM. Langsam wird das lächerlich, denn mit so vielen Turnieren entwertet man sich gegenseitig.

  35. The Jochen

    Die bisherigen Testspiele werden ersetzt durch eine komprimierte FIFA-WM-Quali und UEFA-EM-Quali, die bisherigen Qualispieltermine dienen der Nations League, die dann wiederum die Quali für die UEFA-WM darstellt? Gnade…

  36. Pistol Pete

    @FelixK
    Je länger eine Mannschaft sieglos ist, desto wahrscheinlicher wird ein Sieg. Simple Sportmathematik. ;)
    Oder denkst du, dass Werder ohne Dreier in die Winterpause geht?

  37. The Jochen

    @Pistol Pete: Das ist zumindest mathematisch falsch.
    Wenn du nen scheppen Würfel hast, der ewig keine 6 würfelt, steigt die Chance nicht, dass bald eine kommt.

  38. mik

    Und Jets verhühnern auch mal nicht das 4. Quarter. Irgendwann ist jeder dran.
    Geld setze ich aber nicht auf Werder.

  39. Herr Holle

    …ein Vortrag über abhängige und unabhängige Ereignisse in wohlgesetzten Worten von veniat in 3 … 2 … 1 … ….

  40. mik

    An @veniat musst ich auch schon denken. Der nimmt die Dinge auch so furchtbar ernst.

  41. moris1610

    Für Gaming-Freunde: Blizzcon ist dieses Wochenende. Opening Ceremony startet um 19 Uhr mit mehreren Games auf verschiedenen Stages. Streams auf Twitch all over the place.

  42. moris1610

    @mik 30 Euro aber nur für digitale Goodies für mehrere Games und ein paar zusätzliche Videos, relive etc. Macht Blizzard schon seit Jahren. Die normalen Streams sind aber auch alle public auf Twitch für die wichtigsten Infos und Announcements. Sehr wenige haben das Ticket. Man würde einen Großteil der Spieler einfach ausschließen. Für ein paar Goodies ist 30€ einfach viel zu viel.

  43. mik

    @moris1610: Alles klar! Kostenpflichtig wurde natürlich irgendwo gespeichert.

  44. FelixK

    Den Vortrag über abhängige und unabhängige Ereignisse wollte ich eigentlich diesmal halten, um veniat vorher zu kommen (wobei ich das sicher nicht so gut hinbekommen hätte). Jetzt haben das aber ja schon mehrere Kommentatoren in Kurzform erledigt und aus der Betonung der SPORTmathematik schließe ich auch, dass Pistol Pete sich ebenfalls dessen bewusst ist, dass das in der anderen, unwichtigeren Mathematik eher anders aussieht – also besteht vielleicht gar kein Bedarf mehr!? veniat!?

  45. mik

    Nach einer halben Stunde Werder U23 – Sonnenhof, die aus Werders Druckphase 2 Tore für Großaspach ergaben, und danach den Anschlusstreffer per Elfmeter fehlen ließen, könnte eine Auffrischung in unwichtiger Mathematik auch nicht schaden.

    So ganz verläßlich scheint mir Sportmathematik doch nicht zu sein. @veniats Feder schulde ich aber noch seine Verlängerung heute in der Nacht.

    Und Rot für Verlaat jr. Wer guckt so einen Scheiß?

  46. Pistol Pete

    Wunderbar FelixK, wenigstens einer, der richtig schlussfolgert. :)
    Dass die Stochastiker gleich aus der Deckung kommen, muss nun wirklich nicht sein. Es besteht wirklich kein Bedarf weiterer Ausführungen, lass bitte stecken, veniat.

  47. moris1610

    Wenn man exklusive Infos zu den Panels der Games haben will, wo es bisschen tiefer geht in neue Features für einzelne Games oder auf Goodies steht, dann lohnt sich das wohl. Kann man aber auch online nachlesen wenn man hardcore Diablo oder WoW oder Starcraft oder OW Fan ist. Zeitnah eh auf Youtube verfügar. Anfang nächste Woche oder so wahrscheinlich.

  48. FelixK

    Danke für das Lob. Ich bin auch recht stolz auf mich – dass jemand im Internet die Chance dazu sieht, einen tendenziell leicht herablassenden Vortrag über ein Thema zu halten, in dem er darlegt, wie toll er sich auskennt und davon ausgeht, dass alle anderen selbstverständlichg gar nichts wissen und sich dann aber noch selbst zurückpfeifen kann, wenn er merkt, dass das wohl doch völlig unangemessen wäre, das kommt selten vor. Ich klopfe mir mal selbst auf die Schulter,

  49. Heiner

    Hellmut Krug ist nicht mehr MItglied der Schiedsrichter Kommission Elite, bleibt aber Leiter des Projektes Video-Assistent. Heribert Fandel wird keine Lehrgänge der Elite-Schiedsrichter mehr besuchen, bleibt aber Coach der Bundeslga-Schiedsrichter. Manuel Gräfe muss in Zukunft die Klappe halten und wird nicht mehr als Video-Assistent eingesetzt. Da merkt man, dass mit Klaus Kinkel ein ehemaliger Politiker involviert war.

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/709959/artikel_krug-raeumt-seinen-posten—gelbe-karte-fuer-graefe.html

  50. Zizou

    @Randfichte: Okay, dann muss ich’s wohl oder übel berappen, oder darauf hoffen, dass Sky zum Jahres- und Quartalsende vielleicht ein dementsprechendes Angebot hat.

    @Bernicz: Klingt unschön. Würde mich ja dermaßen aufregen, dass ich mich am Telefon zu einem Veniatschen Rant hinreißen lassen würde. Hast du dich dahingehend mal mit Sky in Verbindung gesetzt? Kann ja nicht Sinn der Sache sein, für zwei Wochen UHD 99€ zu bezahlen.

    Bei mir ist der Sky-Receiver – ebenso wie die Boxen – via HDMI mit dem TV verbunden. Das ist Sky hoffentlich ‘konventionell’ genug, sodass der Sky+ Pro hoffentlich so will wie ich.

  51. mik

    “”Kompromissvorschlag von allen Beteiligten gemeinsam” ausgearbeitet”
    “eine moderne, transparente und gerechte Struktur entwickeln wird”
    “bleibt aber auf Wunsch der Mehrheit der Bundesligaschiedsrichter ihr Coach.””
    “dass die erreichte Vereinbarung zu einer versöhnlichen Regelung und Entspannung der aktuellen Situation im Schiedsrichterbereich des DFB beitragen wird.”

    Alle Klassiker wie gemeinsamer Kompromiss, modern, transparent, Wunsch der Mehrheit und versöhnlich und entspannt vorhanden.

    @FelixK: Hach.

    Und Henkel auf Euro II mit der “Skyschalte”. Nett.

  52. Der DFB also in Sachen Schiedsrichterwesen mit gleich zwei unfassbar peinlichen Auftritten an einem Tag. Muss man auch erstmal hinkriegen.

  53. mik

    Zeit, sich mit Pesäpallo näher zu beschäftigen.
    Schöner Schlenzer. Eintracht macht weiter mit den erfolgreichen Leihen.

  54. Der DFB ist also weiterhin lächerlich. Was für eine Farce.

    Münster-Köln war spannend. Nicht gut, aber spannend.

  55. Man, man, man. Danke für die Aussagen in Sachen Sportmathematik. Dann Lobe ich dich auch mal FelixK ;-)
    Wenngleich es ja schon ein paar Ansätze für weitere Ausführungen geben würde. Aber ich habe keine Zeit dafür, denn ich muss mit der Bildqualität des Eurosport-Players kämpfen mal wieder. Zweimal die SGE im Schmierenstream und 25FpS, das ist so übel.
    Das Tor von Werder aber auch eher der Marke reingegurkt. Das der SGE habe ich wegen Verbindungsproblemen nicht sehen können!

  56. mik

    Marke reingegurkt ist noch zu höflich. Berlin scheint ja endlich bei Dir, @veniat.
    Innerorts umziehen und die Hardware updaten, sind sonst vonnöten. Providerwechsel hat jedenfalls nichts geholfen, schmiert bei Dir.
    Der Republik fehlt inzwischen das Verständnis. Läuft.

  57. Ariane

    So, also so eine halbe Urlaubs-Heimwerker-Handwerkergewarte-Woche ist viel anstrengender als Büro, übrigens. Immerhin mit halbem Auge die zwei Tore in Frankfurt gesehen, mein Tipp war 2:1. Ich brauch doch die Werderhäme, um nicht so leicht über den HSV zu verzweifeln :-)

    Und das DFB-Schiriwesen ist ja unfassbar peinlich albern!

    Und danke an Endibär für den Hütehunde-Link, sowas gefällt mir :-)

  58. Ariane

    Nee, mein normaler PC ist gerade ohne Ton. Lohnt das?
    Aber ich darf immer nur kurz gucken, wenn ich zuviel dahinschmelze bekommen die Katzen Angst, dass ich einen Welpen ins Haus schleppe *lol*

  59. Der Live-Stream hat wohl keinen Ton, was ich aber auch nicht so überraschend finde. Webcam halt.

    Dass sich der Bär für Tierschutz stark macht erscheint aber auch wieder sehr egoistisch.

  60. Na super, hier eine offizielle Pressemitteilung des NOFV zum Thema Aufstiegsregelungen 4. Liga in die 3. Liga und deren Position. Ich zitiere:

    1. Der NOFV und seine Vereine sprechen sich für den Erhalt der fünf Regionalligen aus.
    2. Der Eigenständigkeit der Regionalliga Nordost soll erhalten bleiben.
    3. Bei vier möglichen Aufsteigern wurde ein rollierendes System aller Meister der fünf Regionalligen oder alternativ eine Aufstiegsrunde in zwei Staffeln mit je drei Mannschaften favorisiert.

    Na gute Nacht, die sprechen sich ernsthaft für ein Modell aus, dieses rollieren, das in seiner Form noch unsinniger ist als das aktuelle Nadelöhr inklusive Undurchlässigkeit. Unglaublich. Dass sie für den Erhalt ihrer Liga sind ist ihr gutes Recht, also 2, damit fast automatisch auch 1. Aber 3. ist einfach Wahnsinn. Dann kann man gleich auswürfeln oder das Eckenverhältnis als Basis dafür nehmen, welche Liga direkt Aufsteiger bekommt. Man, das nervt nur noch.

  61. Ariane

    Gerade mal auf dem Medien-PC getestet. Also entweder hatte ich auch keinen Ton oder da herrschte Stille (die Mama war auch gar nicht da :o!) Hm, muss mir später mal andere Welpenvideos ansehen, weiß gar nicht, ob die fiepen oder sowas? Bei Kätzchenvideos (oder manchmal auch Babysachen) drehen meine Katzenmädels immer durch und suchen überall nach einem hilflosen Baby :-)

  62. Pesäpallo sieht durchaus interessant aus. Ich kann nicht behaupten, alles kapiert zu haben. Aber allein die Idee, das die Wege zwischen den Bases immer länger werden, ist ziemlich lässig.

    Gleichwohl: The national sport of Finland? Halte ich bis zum Nachweis des Gegenteils für leicht übertrieben.

  63. Ariane

    Dieses Spiel reicht irgendwie schon für sämtliche Slapstick-Szenen des Jahres aus Oo

  64. Hm. Die Wikipedia behauptet (ohne weitere Bewertung): “is often referred to as the national sport of Finland”.

    Man müsste halt mal wissen, wie viele Leute das spielen.

    Die Beschreibung der Profi-Liga “Most popular in semi-urban and rural municipalities, the pesäpallo matches gain a significant number of attendances compared to the population in the area” überzeugt mich jetzt auch mehr so suomen semi.

    Aber immerhin: “See also: Finnish pesäpallo match-fixing scandal”

    Okay, das sind definitiv Profis, gekauft.

  65. Herr Holle

    Ariane, Du wirst den süßen Lämmchen doch wohl nicht ihre (künftigen) Beschützer wegnehmen? Pfui! Bei zu viel Menschenkontakt funktionieren die Viecher auch nicht mehr in der angedachten Rolle, die sind nicht ohne Grund da im Schafstall.

  66. Was haben Arianes Katzen und ich gemeinsam, wenn komischer Ton erklingt? Alle drehen immer sofort durch und suchen überall nach einer Möglichkeit, das hilflose Subjekt zu identifizieren. Die Katzen bei Babyvideos und ich bei Sky-Kommentatoren.

  67. Ich bin nicht der einzige, vor dessem geistigen Auge veniat, von Buschmann getriggert, panisch den Amok laufenden Rauchmelder suchend durch die Wohnung hüpft, bin ich doch?

    Würde den Furor, mit dem sich dann später, wieder zu Atem gekommen, auf aaaas beschwert wird, erklären.

  68. Kombüse zu Guttenberg

    Dass ich den Namen Klaus Kinkel in diesem Jahrzehnt noch irgendwo lesen darf, ist eigentlich die größte Überraschung rund um das DFB-Schiedsrichter-Theater.

  69. Ariane

    Woahhhhhhhh statt den nächsten Rant vorzubereiten, hüpft Veniat wohl erstmal freudestrahlend durch Berlin :-)

  70. Conejero

    Kinkel war für mich, neben Stoltenberg (und heute die Uschi vdL), immer so etwas, was ich an der Politik nicht verstand:

    Wie kann man in relativ kurzer Zeit verschiedene Bereiche als Verantwortlicher leiten, während andere jahre-/jahrzehnte brauchen sich da hochzuarbeiten.

    Geht wirklich nur in der Politik – oder als Zwitter von beidem wie Mehdorn….

  71. Ngoooooooooooal!!!!!!

    @sternburg: Du hast sich dabei nennenswert am Außenbahn verletzen vergessen…

    @Herr Holle: 01. April 2018

  72. Ariane

    @HerrHolle
    Also ich würde mich ja auch dazu bereit erklären, ein paar Lämmchen zusätzlich aufzunehmen, damit die Hunde etwas zum Aufpassen haben – die große Katze kann dann den Oberschäferboss spielen. Wird zwar alles etwas eng, aber bei Babies setzt der Verstand ja erstmal aus :-)

  73. Conejero

    Die schlechte Nachricht für Werder: Tor für die SGE.
    Die noch schlechtere Nachricht: Der schöne Bruno kommt immer näher….

  74. Conejero

    @veniat

    Kannst Du mir bitte in kurzen Worten erklären, warum Du den RL-Aufstieg in die 3. Liga immer als Nadelöhr bezeichnest?

    #trigger-smiley

  75. Ariane

    Wie ist eigentlich so die Werder-Meinung zu Labbadia?
    Ich meine ok, es gäbe vermutlich noch schlechtere Trainer, die einem einfallen können, aber so wirklich durchdacht scheint mir das alles nicht. Andererseits, so für die Rückrunde könnte es vielleicht sogar funktionieren.

  76. Frankfurter Löwe

    Mal zum Tennis: die Geschichte mit Benneteau es am Kitsch auch kaum mehr zu übertreiben. Fantastisch.

  77. Standuhr

    # Labbadia
    Will ich nicht unbedingt, kann es aber auch nicht richtig begründen. Das fühlt sich irgendwie nicht gut an….. so unterschwellig (könnte an der HSV Vergangenheit liegen)
    Mit Herzog dagegen hätte ich kein Problem.

  78. Ariane

    Ich muss ja doch nochmal die ES-Berichterstattung drumrum loben, macht echt Spaß Sammer und Henkel zuzusehen und -hören. Das zeigt auch echt nochmal, wie unfassbar mies Sky das Drumrum an Fußballspielen behandelt.

  79. Tom van der Van

    @Standuhr
    ist Herzog noch im Gespräch ?(nachdem er vom ÖFB ver*rscht wurde)

  80. Tom van der Van

    @Ariane
    aber nur Sammer/Henkel . Vom Kommentator bluten mir die Ohren, Übrigens .

  81. Ariane

    Och ich mag auch den Stach ganz gerne. Aber in so einem Fußballspiel passiert soviel, da muss er sich immer etwas hetzen, um die Zusatzinformationen unterzubringen und es fehlt natürlich der kongeniale Partner wie Becker, der ihn beim Nähkästchenplaudern noch übertrifft :D

  82. tony

    conejeros Frage an veniat kam vor 20 Minuten,
    also tippe ich mal minimum 600 Worte als Antwort

  83. Embolado

    Gerade mal Paris eingeschaltet. Dort ist wohl etwas im Sendezentrum ziemlich abgeraucht und es ging 30 Minuten gar nichts? Davor sah man gerade noch Isner der behandelt werden musste und Hempel kommentierte. Wohl irgendein Tape. Dann auf einmal betway Werbung und jetzt läuft Sock gegen Verdasco und das wohl live. Bin aber auch erst gerade reingekommen. Hat jemand mehr mitbekommen?

  84. btw. Neues vom alten aas-Meme “Der Schmieder ist ein sympathischer Typ, der sich ein tolles Leben darauf aufgebaut hat, in den USA Medien zu konsumieren und dies der DPA zu erzählen”: Er gehört – wie viele Objekte seiner Berichterstattung – zu den Menschen, die sich für den Notfall gerne auf dem Körper was zum Lesen mitnehmen.

    “This is my Life and it’s ending one Minute at a time.” Aha.

    Außerdem: Hipster-Friese. Das überrascht dann doch.

  85. Embolado

    @veniat (von weiter oben) – Ich finde ja dieses rollierende System gar nicht sooooo schlecht. Nehmen wir mal an es gibt 5 Regionalligen wie bisher und es gibt 4 fixe Aufsteiger und man hat das rollierende System:

    Kleines Beispiel: Im Jahr 2020 steigen also die vier Meister von Bayern, Südwest, West und Nord auf. Der Meister von Nordost nicht (vorerst). Im Jahr 2021 müssen dann die Bayern pausieren und die Meister von Südwest, West und Nord steigen direkt auf. Der Meister von 2021 von Nordost und der Meister von 2020 von Nordost spielen in einem Playoff den vierten Aufsteiger auf. Sollte es beides male der gleiche Verein sein, dass steigt die Mannschaft natürlich direkt auf. Und das Spiel dann immer so weiter.

    Was ich sagen will: mit dieser kleinen Modifikation würde eine Meisterschaft immer etwas zählen, da man sich zumindest ein Playoff erreichen kann, wenn man gerade in einem Jahr ist, bei dem die eigene Liga nicht direkt aufsteigt bzw. im Jahr nach der Pause ist. Sollte man es aber schaffen zwei mal hintereinander Meister zu werden, dann steigt man auf jeden Fall auf. Ansonsten hat man zumindest ein Playoff oder man steigt als Meister auf, wenn man gerade in den drei Jahren ist bei dem es kein Playoff für die eigene Liga gibt. Muss ich sagen fände ich eigentlich gar keine soooo schlechte Kompromisslösung wenn man 5 Regionalligen beibehalten möchte und es steigen sehr viele Meister auf, deutlich mehr als jetzt. Außerdem kann man aus “eigener” Kraft immer aufsteigen, wenn man zwei mal hintereinander Meister wird.

  86. Conejero

    @Embolado

    Bei der Vertragsverhandlung eines momentan herausrollierten Vereines mit einem Spieler wäre ich dann ganz gerne dabei:

    “Wir zahlen dieses Jahr zwar weniger, weil wir ja nicht aufsteigen und so eine Perspektive – sportlich wie finanziell – bieten können, aber in der nächsten Saison geht dann bestimmt was!”

    “Danke für das nette Angebot! …ich glaube, ich schaue mir das Angebot aus der anderen RL dann doch mal etwas näher an…”

  87. Embolado

    @Conejero – Jo, in der Tat, das schärfste Gegenargument. Bin ich voll bei dir. Wie gesagt, ganz umsonst ist die Saison nicht, da man sich als Meister zumindest für das Playoff in einem Jahr qualifizieren könnte bzw. wenn man im nächsten Jahr nochmals Meister wird, direkt aufgestiegen ist. Aber natürlich ist der Haken, dass, egal wie gut du spielst, in dieser Saison NICHT aufsteigen kannst. Das ist in der Tat nicht prickelnd.

    Persönlich finde ich die Variante mit VIER Regionalligen und VIER direkten Aufsteigern am besten. Einfach die eleganteste Variante und es sollte doch irgendwie möglich sein von FÜNF auf VIER Ligen zu kommen.

    Mir ging es mehr darum, wenn sich die Mehrheit weiter für FÜNF Regionalligen aussprechen würde, fände ich dieses System zumindest nicht sooooo schlecht.

  88. Embolado

    Chronistenpflicht, weil unser Doc wohl gerade ein paar Feuerwerkskörper in der Sonnenallee nach dem SGE Sieg anzündet: Krawattenbrecher zwischen Verdasco und Sock.

  89. mik

    Oldoerps Arbeitsweise fand ich noch relativ witzig. Zurückgelehnt für den ein oder anderen Beitrag kassieren.
    Schmieders Hingeworfene sollte der SZ-Abonnent nicht weiter subventionieren.
    Mag er auch ganz nett sein.

  90. MFW ich aus dem schmierigen Schwestersender für Junggebliebene erfahre, was für ein monströser Schwachsinnigen-Superbowl am Dienstag anscheinend im ZDF abgefeiert wurde:
    (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  91. @sternburg: Schlecht isser zumindest nicht, aber was weiß ich schon über schlechte Witze.

    @conejero und tony: Diese Rolle wurde heute gönnerhaft an Embolado abgegeben. Wobei man sage muss, dass das System ja wohl einen bedeutenden Haken hat, der für mich jedes Verständnis von Sport ad absurdum führt: Wie kann man die Mannschaft einer Vorsaison in Bezug zu einer laufenden Saison stellen? Was ist, man sieht an Kassel oder Neustrelitz wie schnell es gehen kann, wie schnell man nach Aufstiegsspielen in der Versenkung verschwindet. Soll dann der Vorjahresmeister eine Saison bessere Testspiele austragen, wenn er in der Liga nicht ein zweites Mal Meister werden kann und warten, bis endlich nach der Saison die zwei existentiellen Spiele kommen? Was ist gar, wenn der Vorjahresmeister auf einem Abstiegsplatz steht? Dann geht es bei den Spielen um Liga 3 oder Liga 5? Das ist doch völlig hanebüchen und endet genauso unsäglich wie damals der FC Oberneuland, der als 10ter der Bremenoberliga als einzig williger Teilnehmer an der Runde zum Aufstieg in die neue, damals viergleisige Regionalliga teilnehmen durfte, während in Niedersachsen der SVM in Kiel durch einen Ex-Spieler (Holt) das 1:1 kassiert und nicht an der Runde teilnehmen darf und der VfB Zitrone das zwar darf, aber selbst vom Lokalrivalen VfL am Ende demontiert wurde… Beide mit massiv mehr Punkten als der FCO, der sich aber gut ausgeruht und in Bestbesetzung den Aufstieg sichern konnte.
    Außerdem sind das doch ggf. völlig andere Teams. Dann spielt ein Spieler in der Saison für Team A, dann in der nächsten für Team B und dann trifft er in den zwei Spielen auf seinen Ex-Verein, den er erst zum Meister geschossen hat, ihn dann aber aus dem Aufstiegsrennen kicken soll. Das ist doch Wahnsinn.
    Letztlich hat dann auch die Liga, wo es gerade keinen Fixaufsteiger gibt das Problem, gute Spieler zu kriegen, weil die in die Ligen mit Direktaufstieg wollen. Und wenn, dann gehen die zu dem einen Team, das sicher mindestens die Aufstiegsspiele spielt. Und vergrößert noch mehr die Schere innerhalb der Liga, die jetzt schon riesig ist teilweise.
    Nein, neue Saison, alles auf Null – alles andere kann doch niemals richtig sein.

  92. Conejero

    Um veniat mal mit seinem 2,8 Mio-Worte-rant zuvorzukommen:

    Vielleicht sollte man das System unterhalb der 2. Liga breiter aufstellen.
    3. Liga zweitgleisig!
    Den Tannenbaum auch einen Tannenbaum sein lassen und nicht noch weitere Spitzen aufsetzen….
    (Ja… die Kosten für die Vereine… Aber wenn ein Fussballverband auf der Welt genug Einnahmen hat, dann ist es doch der DFB! Da wären doch dann auch genug Ausgleichs-
    /Transferzahlungen möglich…)

  93. Conejero

    Mist… 2 Minuten zu spät…
    [Eigennotiz: Nicht mehr auf Toilette gehen, während man einen Kommentar schreibt!]

  94. @moris: Ich kann das nicht lesen (weil nicht vergrößern) und finde die Quelle auch eher schwierig.

    Aber mal im Ernst: Sollte die Kolonne Kind es wirklich hinbekommen haben, gegen die kraft ihrer vielen Ausnahmen ohnehin längst komplett ihres Wesensgehalt entkleidete 50+1-Regel verstoßen zu haben, dann ist das für mich kein Skandal mehr. Aber bemerkenswert witzig.

  95. Hihi, Conejero :-)
    Wobei Fleksy da auch schon wieder zwei Grammatikblunder reingeschoben hat… Nunja, wird sind und aber witzigerweise alle drei ja sogar in Sachen Wortwahl einig, was die Nachteile angeht *Hakensmiley*
    Und was Zuschüsse zu Reisekosten, dem Haupkostentreiber laut vielen Clubs, angeht: Genau das hatte ich ja neulich vorgeschlagen. Da bin ich genau bei dir.
    Und gegen einen schönen Tannenbaum hat doch sicher auch niemand etwas *Waldstadion-Smiley*
    Ich muss jetzt los, die Ubahn erwischen. Böller (Fleksy kennt nur Völler…) in der Sonnenallee, ihr wisst ja

  96. Conejero

    @moris ¬ sternburg

    …und in Jordanien regt sich Sauron…

    (angeblich geht Ismaik ja aktiv gegen 50+1 vor – kann leider bisher keine belastbaren Quellen dazu finden! Weiss da jemand etwas genaueres?)

  97. Embolado

    @veniat – Wie bereits geschrieben, hat diese Mannschaft dann keine Testspiele, denn wenn sie ein weiteres Mal Meister werden würde, gäbe es kein Playoff Spiel und sie wären direkt aufgestiegen. Also in meiner erweiterten Variante: Ein Problem würde es in der Tat geben, wenn diese Mannschaft in der folgenden Saison absteigen würde. Soweit habe ich dann auch nicht gedacht, ist ja schon spät. Hmmmm… da müsste man sich etwas überlegen. Vielleicht ist es auch das KO Kriterium.

    Generell, auch bei der jetzigen Variante, könnte man theoretisch eine Zusatzklausel einführen: Wenn eine Mannschaft zwei Mal in Folge Meister wird, steigen sie auf jeden Fall auf, also wenn sie im Jahr davor bspw. die Playoffs verloren haben. Also wenn der Waldhof dieses Jahr Meister werden würde, dürften sie ohne Wenn und Aber hoch. Problem: dann gäbe es natürlich nur noch 5 Mannschaften für zwei weitere Aufsteiger (in der jetzigen Variante) und man müsste schauen wie man das macht. Würde aber vielleicht auch irgendwie gehen. Alles in allem natürlich keine perfekte Lösung, ganz klar. Mir ging es mehr oder weniger um einen Kompromiss.

  98. moris1610

    Habs aufm Android Telefon geklickt und konnte es da ganz normal vergrößern.

  99. Embolado

    Ja, warum um 23:32 Uhr nochmals Schmieder verlinkt wird ist mir auch nicht so ganz klar…

  100. mik

    Momentan halten sich die Nachrichten über Vereinspleiten etwas in Grenzen, aber natürlich braucht es eine Barriere. Nur Meister darf kein Argument sein.

    Etablierte Finanzen und Struktur bei Vereinen müssen die immer noch neue 3. Liga stützen. Besser im 3. Anlauf, aber besser auch als ein Aufstieg.

    Und weg damit.

  101. @Conejero: Nehme ich genau dann (umständehalber sehr) ernst, sobald es dazu eine mündliche Verhandlung vor einem deutschen Gericht gibt. Bis dahin läuft das bei mir in der Spur “Neues Stadion mit Löwengehege”.

    Aber mal was anderes. Kannst Du bitte aufhören, den missliebigen Milliardär mit Sauron zu vergleichen? Gibt doch so schöne popkulturelle Referenzen: Ismagud, der Grummel-Schlumpf, Destructivaik, Lord Löwchen…

    Mir persönlich ist das ja egal. Ich möchte nur nicht, dass irgendwann eine Staffel Orks in Potsdam klingelt und daran erinnert, dass sie vielleicht verloren, aber keinem lächerlichen Kleindarsteller gedient haben.

  102. Conejero

    @mik

    Da bin ich absolut bei Dir:

    Im Moment wird von einigen Vereinen in der 3.Liga sehr grosses Risiko mit Blick nach oben genommen – und der Abgrund nach unten kommt dann dem kompletten Absturz gleich, was aber fatalistisch inkaufgenommen wird.

    Leider stechen da die “Traditionsvereine” besonders hervor…

  103. @Embolado: In Sachen Kompromiss bin ich bei deinem Versuch voll dabei, dass zu durchdenken ergibt Sinn. Ich finde nur, dass wenn man schon eine Reform macht (nicht die erste), dann sollte man doch weniger komplizierte Regelungen finden und auch das bestehende Problem bekämpfen.
    Man sieht es ja aktuell, wie Elversberg und der Waldhof (Trainer Dais ist schon raus) nach schwachem Start in der Regio Südwest darum kämpfen, an die Kiggäs und Saarbrücken irgendwie ranzukommen. Daher bin ich klar gegen saisonübergreifendes.
    Hier wäre die große Lösung Marke Tannenbaum wie vom Essener Vorstand oder Präsidenten vorgeschlagen nötig. Das will aber offenbar niemand angehen, der es könnte. Vielleicht müssen Krug und Fröhlich einfach intern irgendwem ein Schreiben offerieren?
    Letztlich bleibt bei dem Thema auf jeden Fall haften, wie Dr Rainer K. auf der Burghausener Tribüne sitzend zu Jörg Dahlmann (ja DER Dahlmann) während des Livespiels sagte, dass es keine besseren Vorschläge gebe und daher auch keine Reform. Dass keine 3 Monate später diese zumindest wohl sicher kommt, egal in welcher Form, ist zumindest bezeichnend. Das Wort eines Funktionärs, noch weniger wert als das der meisten Politiker.

  104. Conejero

    @sternburg

    Natürlich folge ich Deinem Hinweis – wobei ich natürlich ein “Sauron” als Beleidigung bzw. Schmähkritik ziemlich albern fände, da es ja ein Maia in der Fantasiewelt Tolkiens ist, vergleichbar den gefallenen Engeln in der christlichen Religion…

    Aber gut: Ich lasse es einfach!
    #silmarillion-smiley

  105. Orks klingeln bei Günter Jauch? Ich dachte der macht gar kein Stern TV mehr? Naja, egal, ich war nie ein Fan von diesem Herr der Ringe.

  106. Embolado

    @veniat – Jo, das stimmt. Ist ja letztlich auch nicht meine favorisierte Lösung. Und wieder ein Kompromiss verschiebt das Problem auch nur für ein paar Spielzeiten.

    Ansonsten holt sich Sock den zweiten Satz gegen Verdasco mit 6-2. Damit geht es nun in den dritten Satz in Paris. Nach Mitternacht wird in Paris noch Tennis gespielt. Gibt es auch selten. Bei den French Open ist ja ab 19 Uhr meist schon dunkel ;-)

  107. Embolado

    Morgen übrigens schon die zweite Folge Schlag den Henssler. So zur Info, vor allem an @tony #Egal-Welcher-Scheiß-am-Samstagabend-läuft-Smiley

  108. @mik: Das stimmt schon, wobei Osna gerade bekanntlich kurz vor dem erneuten, dann aber wohl finalen finanziellen Existus ist. Da muss die Stadtsparkasse wirklich alle Tricks rausholen, um nochmal Steuergeld in den Verein zu ballern.
    Wenn man auf Liga vier und die da gestrandeten schaut: Neustrelitz hat gegen Mainz 2 den Aufstieg nicht geschafft und ist nun quasi Pleite und auf dem letzten Platz der vierten Liga. Kassel im Südwesten musste wegen Insolvenzanmeldung mit Minuspunkten starten in Liga 4 und hatte ebenfalls gegen Kiel die Chance in den Aufstiegsspielen.
    Worauf ich hinaus will: Das All-in von Boris Becker einigen Clubs um irgendwie das….. Nadelöhr zu überwinden ist fast noch schlimmer als das, was einige in Liga 3 veranstalten und auf Kante nähen. Das ist beides fragwürdig, aber genau das wird ja durch diese mangelnde Durchlässigkeit auch provoziert. Damit will ich aber auch keinen Club aus der Verantwortung entlassen, vernünftig zu Haushalten. Nur um das auch nochmal klar gesagt zu haben.

  109. @Embolado: Daran musste ich auch eben denken. Gleich halber 1 und man spielt munter weiter. Und ein medical timout von Verdasco wird auch nicht gerade das Spiel beschleunigen. Wurde Stock gewinnen, dann wäre…. Was? *Kramt The Jochens Szenarioliste raus*

  110. Sock fährt nach London, wenn…
    …er Paris gewinnt.

    Aha, perfekte Sache, Jochen, echt und ohne Witz grandios.

  111. Conejero

    @veniat

    Wiederspruch!

    Auf “Kante nähen” darf für einen Sportverein (!) niemals sein!
    Abgesehen davon, dass sie Verantwortung für Angestellte haben, geht gerade im Sport vieles unkalkuliert ab: Tagesform, Verletzungen, Schiedsrichterentscheidungen, etc. …

    Risiko zu gehen, ohne ein Polster zu haben, geht auch an dem e.V.-Status vorbei – den ja die meisten 3.Liga+-Vereine haben…

  112. @Conejero: Nein, ich meine natürlich, das ist gegenüber Sauron wirklich unfair. Man kann Sauron viel nachsagen. Aber unter ihm wären die Löwen längst in der CL. Was sage ich – denen würde die UEFA gehören. Also zusätzlich. Die FIFA hat er ja schon.

    @veniat: In Potsdam residiert robert. Muss man hier wirklich jeden erbärmlichen Sparwitz erklären? Was ist denn das für ein Publikum?

    Was anderes. Beim Nachlesen der putzigen Pöbelei von Blutdurst Buschmann gegen Ahnungslos Ahrens bin ich auf einen exaltierten Experten von Sky Austria gestoßen: Alfred Tartar (angeblich kein Künstlername). Und wie immer haben es die Österreicher besser. Was ein Typ. Wird auf Sky-Bauchbinden unironisch als “Fußball-Philosoph” geführt.

    Wolfram Eilenberger ist empört.

  113. Embolado

    @sternburg – Puhhh… ich sag nur ZDF WTF?! Ich glaube die üben schon für die Superbowl Halbzeitshow wenn jemals die Jets daran teilnehmen. Dann singen sie anstatt L-U-T-H-E-R einfach J-E-T-S. Schon krass.

  114. Richtig, richtig üble Nummer die das ZDF da gemacht hat von, ja, unseren Gebühren. Alleine diese Bedford-Strohm (?) da mitgehen zu sehen, ist doch echt…. naja, muss jeder selbst wissen. Aber im TV hat das nichts verloren ohne eine Einordnung, die Böhmermann gegeben hat.

    @conejero: Öhm, das habe ich doch auch so gesagt wie du? “Damit will ich aber auch keinen Club aus der Verantwortung entlassen, vernünftig zu Haushalten. Nur um das auch nochmal klar gesagt zu haben.”

  115. @sternburg: Weiß ich doch. Auf einen Sparwitz mit einem von Penny subventionierten, noch billigeren zu reagieren, nennt man glaube ich trollen ;-)

    Derweil zaubert Verdasco dann, wenn er Matchball gegen sich hat, das beste Tennis hervor.

  116. Embolado

    Derweil Verdasco auf ganz letzter Rille, schon 4 Matchbälle abgewehrt und doch noch im Match. Jetzt aber Sock mit Serving for the Match.

  117. Sodele, das hat der Herr Sock dann am Ende doch irgendwie noch gewonnen. was ein Kampfspiel. Übrigens ist es nicht zehn vor 12 wie Häuser gerade sagt, sondern 2 vor 10 vor 1!

  118. Danke für den Hinweis übrigens, embolado, ich hatte tennis schon abgehakt für heute, weil das EPG irgendeine Nadalkonserve anpries.

  119. Embolado

    Immer wieder gerne. Gibt es denn noch etwas an interessanten Livesport oder ist jetzt Schicht im Schacht?

  120. Hmm, Golf ist auch gerade durch, ich glaube erstmal nicht. Irgendein College Footballspiel, aber was das taugt, kann ich nicht sagen.
    Und Sebastian hat auch keine Rakete oder so im Angebot. Das würde ich mir jetzt glatt anschauen.

  121. Conejero

    Fällt Sofa United als “letzten Rotz” zu bezeichnen unter unzulässige Schmahkritik?!

    Dann würde ich das natürlich unterlassen…

  122. Rotz ist ein, zwar mit ästhetischen Vorbehalten belastetes, gleichwohl jedoch nützliches und effektives Werkzeug des Körpers zur Lösung einer ganzen Reihe von Problemen.

    Insofern würde ich sagen: Ja, unbedingt. Das hat der Rotz nicht verdient.

  123. Conejero

    @sternburg

    Somit bist Du wohl der Gandalf hier – während veniat eher der Radagast ist, dessen Rant-Schlitten von wildgewordenen Nagetieren gezogen wird…

    (Sauron bleibt der Held auf Mordor24!
    Freiheit für Pokemón!!!)

  124. Zverev (jung) wird übrigens in Mailand immerhin eine Exhibition spielen. Wahrscheinlich, um seine kurzfristige Absage ein wenig abzufedern. So verständlich die war, so ungünstig war das erneute vorherige Ankündigen, da auf jeden Fall im Turnier mitzuspielen. Genauso wie im Davis Cup ist das einfach nicht clever kommuniziert. Ich denke jeder hätte verstanden, wenn er von Anfang an gesagt hätte, dass das nichts wird, wenn London klappt. Dann hätte Mailand nicht so mit ihm geworben.

    Ich komme übrigens darauf, weil auf Supertennis HD noch das Ausscheidungsturnier (?) des Next Gen Tournaments läuft zwischen den italienischen Teilnehmern. Ich versuch noch rauszukriegen, ob da von den neuen Versuchen was abgehalten wird. No-Ad finde ich übrigens eine ganz schreckliche Idee, über manch anderes kann man gerne nachdenken, vor allem Shotclocks.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)