203 Comments

Freitag, 04.01.2019

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

203 comments

  1. Chris21035

    Hmm, für den Asien Cup ab Samstag ist nüscht eingepflegt. Eurosport hat wohl die Rechte, aber das ist gar kein gutes Zeichen.

  2. Corona

    Bin ja gestern erst später nach Hause gekommen und hab mir gedacht.
    Na schaust ob City – Reds schon ReLive gibt, und siehe da kurz nach 23 Uhr konnte man schon schauen.

    Und man muss sagen es war schon stark was gestern DAZN abgeliefert hat.
    Ja die Spielstandanzeige hat zuerst gefehlt aber Hagemann hat das ja dann im Spiel eh gesagt das die Techniker hart daran gearbeitet haben.

    Aber zwei Field Reporter, dann Hagemann und Gunesch (der vorher am Field gestanden ist) und nach Spiel sogar ein Interview am Feld mit Vincent Kompany.

    Nach der Boxing Day Konferenz nun dieses Spiel und ich freu mich schon auf die FA Cup Goal Zone am Samstag.
    DAZN legt die Latte für Sky ab nächster Saison ziemlich hoch. Und das ist gut so. Sky braucht nicht glauben mit solchen Übertragungen wie bei Verlust durchzukommen. Da muss jetzt mehr kommen.

    Was sicherlich mal abgehen wird, aber soll ja angeblich noch kommen, sind die ReLive/OnDemand Übertragungen. Das hätte ich gestern so nicht machen können.
    Ja, eine Aufnahme hätte ich starten können aber ich bin gestern ausserplanmässig nicht mehr nach Hause gekommen und hätte diese Aufnahme schon in der Früh oder am Vortag am Receiver eingeben müssen.

    Aber anyway, mir taugt es das DAZN keine Sekunde auch nur daran denkt nachzulassen (im Gegensatz zu Sky die ja dann nach Verlust die Präsentation eingeschränkt hat).

    Gott sein Dank hab ich aber zu EPL@Sky eine Alternative das ich auch unterwegs mit dem Smartphone eine Aufnahme starten kann und die dann genauso wenn ich nach Hause komme anschauen kann.

  3. Franzx

    wenn ich in München so aus dem Fenster schaue und den Windanzeiger für Innsbruk betrachte, würde ich sagen, heute könnte die Vierschanzentournee ganz schön durchgewirbelt werden; ein Durchgang scheint mir realistisch

  4. Chris21035

    Nein, alles nur keine Windlotterie heute. Reicht schon die “normale” am Bergisel.

  5. moris1610

    Der Call beim Topspiel in der NBA letzte Nacht war wirklich lächerlich.

  6. Franzx

    @corona

    freut micht für Dich; würde mich an Deiner Stelle nicht zu stark dran gewöhnen (habe gestern wieder Abruf- und Abozahlen für DAZN gehört, die zum einen schockieren und zum anderen vermuten lassen, dass die nächste Bundesligarechtevergabe ein absolutes Endspiel für DAZN für Deutschland sein dürfte; damit haben aber SKY und DAZN was gemeinsam, ist doch auch was ;-))

  7. Alcides

    Du meinst den Nicht-Call, moris? :) Ich will hier keinen Link dazu posten zwecks Spoilergefahr, alle anderen können bei YouTube einfach “durant out of bounds” eingeben. Wie sowas 3 Schiedsrichter übersehen können, ist einfach nur Wahnsinn. Und wenn man das ganze Spiel ansieht, in dem die Warriors eh schon immer das “Glück” bei engen Entscheidungen auf ihrer Seite hatten, bleibt ein sehr fader Beigeschmack. Btw ist das auch zwingend ein “and one” beim letzten Wurf. Wir sollten also nicht zu viel über dt. Fußballschiedsrichter schimpfen. Woanders ist die Wiese auch nicht ausnahmslos Green (sic!).

  8. papaschlumpf

    @ Franzx: klingt spannend, kannst du was preisgeben?
    ich habe ja auch dazn und bin verwundert, wie wenig/selten ich es nutze. wenn die nfl-saison vorbei ist, werde ich vermutlich kündigen, weil es sich für mich nicht lohnt.
    okay, vielleicht noch für cl-viertel/halbfinals/finale, aber das war’s dann auch schon…
    wäre schon interessant, wie viele dazn gebucht haben und es auch gucken

    habt spass!

  9. dermax

    @Franzx: vielleicht kannst uns ja an diesen Abozahlen von DAZN teilhaben lassen? Warum schockierend, hat irgendwer bei diesem Angebot denn ernsthaft hohe sechsstellige oder sogar siebenstellige Abozahlen erwartet? Nur weil was günstig ist, holt sichs nicht jeder.

  10. Man kann übrigens Datzen auch pausieren.

    Okay, bei einem monatlich kündbaren Dienst ist das natürlich nichts anderes als “ich kündige, aber Ihr dürft meine Daten behalten und den Kommunikationskanal offen lassen (und mich als zukünftigen Kunden in Eure Tabellen eintragen)”. Aber vielleicht möchte das jemand.

  11. BSI

    Also ich nutze nichts so viel wie Dazn. NFL Redzone und Premier League an erster Stelle. Aber auch Fußball aus Italien und Spanien, NHL, College Football (wobei ich diese Saison noch S1US hatte), MLB – und wenn sonst gar nichts läuft, schau ich immer wieder auch gerne in den NFL Network rein.
    Zum Screensport: Die 10 Sendungen mit den höchsten Einschaltquoten rund um die Weihnachtszeit in den USA waren allesamt Football-Übertragungen? Tja, kommt davon, wenn man nicht auf Leute wie Helene Fischer oder Florian Silbereisen zurückgreifen kann.

  12. dogfood

    @dermax: “unsere” Erwartungen sind wurscht. Aber bei ein Rechteportfolio jenseits der 150 Mio Euro/Jahr brauchen sie minimum siebenstellige Abozahlen in DACH. Alles andere ist Investitionen in die Hoffnung, dass DAZN irgendwann zündet.

    Die verlorene Premier League-Rechteausschreibung so wie der verschobene Start von DAZN Lateinamerika zeigt, dass auch bei DAZN die Timeline in der man Geld reinbuttern kann, nicht endlos ist.

  13. moris1610

    Ich dachte ja die hätten beim Basketball auch längst Videoschiedsrichter die alles überprüfen können. Aber gut ich schaue auch fast nie bewusst NBA. Keine Ahnung.

  14. Peter

    Also ich würde mittlerweile auch sagen das ich DAZN mehr nutze als Sky. Auch auf Arbeit läuft bei mir mehr DAZN als Sky da einfach ein größeres Angebot da ist.

  15. Franzx

    die Zahlen der tatsächlichen regelmäßig zahlenden Kunden haben sich nach meinen Quellen seit Herbst nicht signifikant geändert (sind im Promille-Bereich gestiegen; allegedly im sehr niedrigen sechstelligen Bereich);

  16. moris1610

    Korsakoff befindet sich aktuell fast auf Rasenfunkniveau. Extremer Output und hohe Qualität. Was das alles an Zeit kosten muss…
    Der Rasenfunk Royal ist übrigens auch online.

  17. Stan

    Ich habe sky seit dem 17.Spieltag nicht mehr verwendet, DAZN praktisch jeden Tag.

  18. Umlenker

    DAZN läuft bei mir täglich. Meist nur nebenher, aber definitiv lieber als irgendwas aus dem “normalen” TV-Programm. Gerne auch mal ein NBA oder Baseball Spiel im ReLive. Wie gesagt, nicht um das gebannt zu verfolgen (bis auf Football und Darts-WM und ein paar Highlights wie das gestrige Fußballspiel), aber genutzt wird es auf jeden Fall täglich.

  19. Franzx

    Äntschie mit sehr starker Leistung gegen Barty; Zverev jetzt gegen Ebden um den Finaleinzug

  20. Embolado

    Görges hat in der Nacht mit 3-6 6-3 und 7-6 gegen Genie in Auckland gewonnen und steht im Halbfinale. Ohne das Sport1 gesehen zu haben: Das sieht zumindest bei Genie mal wieder nach einem Aufwärtstrend aus.

  21. forlan

    @DAZN: das zeigt doch auch mal wieder, dass wir hier in einer Blase kommunizieren – hier ist DAZN selbstverständlich und wird von jeder Menge Usern hier genutzt. Aber draußen sieht die Welt wohl anders aus. Und vielleicht lässt das auch erahnen, warum Sky, obwohl sie sich immer als Super-Premium gerieren, doch spart was das Zeug hält. Einfach weil der ganze Sportrechtemarkt total überdreht ist. (Natürlich ist Sky mehr als Sport, aber da werden halt die ganz großen Budgets gelegt)
    Und Deutschland bleibt ein überschaubarer Markt für Pay-TV.

    Ob’s die Schlacht um die Bundesligarechte tatsächlich so zwischen Sky und DAZN gibt? Halte ich für zweifelhaft, wenn (wie dogfood anmerkt) DAZN schon ein Sportrechte-Budget im Bereich von 150Mio/Jahr nicht zurückerwirtschaftet, wie soll das bei dann wohl einer zu erwartenden Milliarde aussehen?

  22. Linksaussen

    netflix hat ja angeblich irgendwas zwischen 4 und 5 mio abonnenten in deutschland, je nach quelle. ja, netflix hat das breitere angebot, aber ob sich in d soviel mehr menschen (außerhalb gewisser blasen) für gehypte serien als für cl-fußball interessieren, würde ich anzweifeln. warum sollte dazn also nicht auch irgendwann im 7stelligen abo-bereich landen?

    es mangelt gerade eher noch an bekanntheitsgrad, würde ich sagen. vielleicht liegts ja auch am bescheuerten namen.

  23. Da könntest du durchaus Recht haben, forlan. Inzwischen konnte ich hier den Chromecast so in das heimische Technikportfolie aufnehmen und dank Multifunktionsfernbedienung so einfach gestalten, dass es aktiv ohne meine Initiative oder Hilfe selbständig genutzt wird von einer Generation Ü60. Die verschließt sich zum Glück nicht Technik, muss aber einen Mehrwert erkennen, um sich darauf einzulassen. Das ist durch den Chromecast gegeben, weil man so mit einem Extragerät und dem Handy, was man eh hat, die geliebten ÖR-Sendungen schauen kann wann man will. Dazu war Telekomsport und der SV Meppen am großen Fernseher ein Grund, sich damit auseinanderzusetzen.
    Bezüglich DAZN ist das nun insofern relevant als die Nutzung quasi automatisch keine Hürde mehr ist wegen der bereits vorhandenen Chromecast-Expertise. Inzwischen wird der sogar mit auf Reisen genommen so wie jetzt.
    Kurzum: Ich glaube einfach, dass sowohl Telekomsport als auch DAZN sich in Deutschland weiter verbreiten können und werden. Es dauert einfach nur lange, weil die Adaptionsfähigkeit von Benjamin Bestager entsprechend träge ist.

  24. Man wird sehen, ob sich Sky / DAZN und der ganze Fußball mit seinem Milliardenfantasieren da nicht kräftig verrechnet. Die CL ist jetzt seit einem halben Jahr nicht mehr im Free-TV und – oh wunder – nichts ist passiert. Wir leben alle noch und ich kann in meinem Freundeskreis keinen großen Aufschrei feststellen. Viele haben dort kein Sky, auch kein DAZN, die haben Champions League im ZDF gerne mal mitgenommen, aber jetzt machen sie Dienstag oder Mittwochs eben etwas anderes.

  25. Das wiederum ist natürlich ein Szenario Dudel. Und dass die Blase irgendwann platzt solkte doch jedem klar sein?

  26. Umlenker

    Stelle das wie Dudel in meinem Nicht-Sportfilterblase-Bekanntenkreis auch fest. Das Interesse und der Gesprächsstoff an Fußball ist deutlich zurückgegangen, weil man eben nicht mehr die Dienstags- und Mittwochsspiele hat.

    Das DAZN es weiterhin ernst zu meinen scheint, zeigen aus meiner Sicht aber die “Qualitätsoffensiven” wie gestern von vor Ort, Dokus und Imagefilmchen und vor allem Personalverpflichtungen, wie heute bei Sponsors zu lesen:

    https://sponsors.de/news/personalien/dazn-holt-commercial-director-von-apple

    Was dahintersteckt ist natürlich nicht öffentlich, aber erstmal eine klickzahlversprechende Überschrift.

  27. dogfood

    Ich bin auf die CL-Achtel- und Viertelfinal-Spiele gespannt. In der Gruppenphase hatte DAZN schon aufgrund der Quantität das bessere CL-Portfolio. Das wird mit den Rückspielen in den Playoffs dramatisch zugunsten SKYs kippen (sämtliche Rückspiele deutscher Teams auf SKY).

  28. dermax

    Netflix hätte auch keine 4 oder 5 Mio Abonnenten, wenn dort nur zweitklassige Ware laufen würde bzw alles was erstklassig ist, mehr oder weniger auch über andere Wege zu sehen wäre.
    Sport läuft hierzulande ständig auf allen Kanälen, aber versuch doch mal, an nem werktäglichen Abend auf ÖR oder Free-TV zur Primetime ne brauchbare Serie zu finden.
    CL-Gruppenphase als einziges Massenprodukt reicht doch nicht, erstens geht die CL erst im AF richtig los und zweitens hat mE die 21-Uhr-Anstosszeit hierzulande auch nicht grade die Attraktivität gesteigert. Und wie Dogfood richtig meinte, ab Achtelfinale kommen die Knaller doch eh wieder auf Sky.
    Und natürlich laufen hier im Blog alles andere als die durchschnittlichen Fernsehgucker rum, wenn hier nicht viele DAZN hätten, dann gar keiner.

  29. Das Problem ist, dass solange Sky die Konferenz und die deutschen Rückspiele hat, der Michel nicht nur in Hamburg linear schaut, wenn er bereit ist für Sky zu bezahlen (welchen Betrag auch immer). Das wird sich wenn überhaupt ändern sollte DAZN auch mal exklusiv absolute Premiumrechte haben. Und das sind vor allem anderen tatsächlich die Konferenzen der ersten Bundesliga und die der CL.

    Derweil ist der Zug gerade per Nothaltung zum Stehen gekommen :-( Was macht das Wetter in Innsbruck? Ein bisschen Wind für Verzögerungen jetzt könnte ich gut vertragen ;-)

  30. Stan

    Das die DAZN-Blase platzt ist relativ sicher, ich hoffe nur sie hält noch etwas an. Wirtschaftlich war es noch nie und wird es nie werden, vor allem nicht in Deutschland. Außerhalb von aas ist für viele schon der Weg vom linearen Fernsehen zum Streaminganbieter ein Ausschlusskriterium. Dazu interessiert den normalen Zuschauer in Deutschland die Bundesliga. Was DAZN anbietet mag für Nischen-Fans und Alles-Schauer interessant sein, damit verdient man aber kein Geld.

  31. Embolado

    Kobayashi im Probedurchgang mit 131,5m (79,0 Pkt) und Eisenbichler mit 127,5m (64,9 Pkt). Eisenbichler aber aus Luke 1 und Kobayashi aus Luke 0. Ich fürchte Kobayashi entscheidet das heute für sich. Aber warten wir mal ab.

  32. Und klar, was dermax sagt stimmt natürlich: Unsere Sehgewohnheiten hier sind natürlich nicht komplett anwendbar auch den Rest des Landes..

  33. Embolado

    @veniat – Den Probedurchgang haben sie gut durchgebracht (siehe Post über mir). Aber das heißt in Innsbruck natürlich nichts.

  34. Danke Embolado. Hier war kurz der Strom weg, weil der Abnehmer runtergefahren wurde und wieder hoch. Das Wlan geht wieder, aber es ging nur 400m weiter jetzt. Und das ca. 20 Minuten vor der Heimat… genauer gesagt fast direkt am ehemaligen Testgelände des Transrapids.

  35. moris1610

    Bei Netflix reagiert auch schon seit längerem Masse statt Klasse. Klar haben sie noch ihre Aushängeschilder bei Filmen und Serien aber vieles ist auch einfach nur noch austauschbar, langweilig und vorsehbar. Das ist bei dem Tempo wie sie Eigenproduktionen veröffentlichen natürlich nicht allzu überraschend, aber da ist auch mehr als genug Durchschnittsware dabei. Ich bin froh wenn ich die größeren Sachen noch mitbekomme, der Rest geht an mir vorbei. Es ist einfach zuviel irgendwann.

  36. Conejero

    Hatte es schon einmal geschrieben:

    Fuer das aeltere, nicht so technikaffine Publikum waere es fuer DAZN von Vorteil, wenn sie eine eigene Box anbieten wuerden.
    Einfach einstoepseln und DAZN auf dem TV. Wie der gute alte Videorekorder…

  37. Fred

    In meinem Umfeld kennt DAZN so gut wie niemand. Die meisten haben davon noch sogar noch nie gehört, also nicht mal den Namen oder das Kürzel. Das sind aber alles Menschen, denen Sportschau reicht und die für Fussball eventuell mal noch in die Kneipe gehen oder gelegentlich ins Stadion.
    Bei mir läuft DAZN monatelang (Sommer) nicht. Ich kündige aber trotzdem nicht, lohnt in meinen Augen den Aufwand nicht.
    Die hier vertretene Kundschaft ist schon sehr speziell.

  38. Corona

    so, bin jetzt die gestrigen Einträge nochmal durchgegangen und wundere mich das hier ein Teil nicht versteht was Sky-X ist?

    Ganz einfach, Sky-X ist IPTV wie Zattoo, Magine, live.tvspielfilm.de, teleboy.ch und/oder wilmaa.com (die beiden letzten nur in CH empfangbar)

    Nur halt mit Sky-Sendern und allen Sky Drittsendern das die anderen alle nicht haben.

    Und Preise sind bekannt.
    Nach Registrierung Gratismonat und danach für Sky X Fiction Paket €19,99,- pro Monat.
    Zusätzlich dann Sky Sport Paket um €1,99,- pro Monat.
    Macht dann in Summe nach einem Gratismonat €21,98,- pro Monat und wäre somit billiger als Abo über SAT/Kabel/Entertain.
    Jetzt fehlen nur mehr Startdatum und das uns ein Österreicher die technischen Parameter der Streams mitteilt

  39. Thor

    Der deutsche Sport- und TV-Markt ist doch seit 20 Jahren, als ich einst bei DF1 anfing, praktisch unverändert.
    Das Massenpublikum misst dem TV-Sport einfach keinen Wert bei und ist nicht bereit dafür das gleiche pro Monat zu investieren wie zB für ein Zeitungsabo, das Fitnesstudio oder eine überflüssige Versicherung.
    Aber auch dem Nerdpublikum ist das Gebotene wenig wert, wie man dem unwürdigen Gefeilsche von veniat oder Sternburgs illegaler Rastplatzsuche entnehmen kann. Maximal der 10er für dazn scheint auch bei heavyusern akzeptabel zu sein.
    Damit müssten eigentlich die Rechtepreise in Deutschland fallen… wenn nicht immer am Horizont irgendein bekloppter weißer Ritter erscheinen würde, der glaubt dieses System durchbrechen zu können.
    – Kirch
    – Kloiber (tm3)
    – Kofler
    – Parm Sandhu (Liberty/Unity/Arena)
    – Discovery (Liberty/Eurosport)
    – und jetzt eben Blavatnik.
    Und auf den nächsten wartet man bereits…

    Und während die Netflixes und Spotifys auch in Deutschland Fuß fassen, beharrt der Sport-Verbraucher hier auf am besten kostenlose, aber zumindest kostengünstige und einfach zu erreichende Grundversorgung. Und zur Not sieht er sich dann halt stundenlang Biathlon oder Skisprungtraining an, anstatt für Geld die Champions League.

    Kurz: Fernsehfussball ist in Deutschland nicht refinanzierbar. Egal ob in der puritanischen Version oder in der Version mit Vorlauf, Halbzeitanalyse etc. Deutsche Unternehmen und deutsche Banken werden da auch kein Geld mehr versenken. Das dürfen Briten und Amerikaner machen.

  40. BSI

    Bevor man bei Dazn den Stecker ziehen würde, würde man doch sicher versuchen, das Minus mittels Werbung deutlich zu verringern. Ich denke auch, dass das bei der Dazn-Zielgruppe akzeptiert werden würde. Denn uns allen ist ja klar, dass die Ausgaben für die vielen Sportrechte irgendwie wieder reingeholt werden müssen. Auch eine maßvolle Preiserhöhung würde ich mit Sicherheit mitgehen. Also, Dazn kann – wenn es denn reagieren muss – schon noch was machen, bevor tatsächlich das Aus drohen könnte.

  41. papaschlumpf

    DAZN: über kurz oder lang müssen sich die investitionen rechnen. ich habe im oktober mal was von 200.000 (zahlenden?) kunden bei dazn aufgeschnappt. das wären für deutschland knapp 2 mio. umsatz pro monat = 24 mio. p.a., mmmh, bei den kosten für allein die cl-rechte geht das nicht auf. die restlichen rechte-kosten plus infrastruktur, personal etc. gar nicht dazu gerechnet. wenn die 150 mio. allein wenn für rechte-kosten stimmen, kommt das ein ordentliches minus raus. dazn braucht in DACH einen signifikanten durchbruch. den kann inhaltlich nur die bundesliga bringen, allerdings ist das auch der größte fisch im teich. sky wird sich mit fast dem letzten körnchen dagegen wehren, oder eine kooperation wie bei der cl eingehen. dann kommt es auf die nerven und das verhandlungsgeschick der juristen an, für wen das besser ausgeht…

  42. Corona

    aha, haben wir die “ich hab gehört …” ohne Beweise bzw. Links etc. hier im Board.

    Alleine wenn ich mir denke das DAZN Brasil, das ja im Moment nur auf youtube läuft, beim Spiel Juve – Inter Anfang/Mitte Dezember über 280Tsd Zugriffe hatte sind die Zugriffzahlen die in DE generiert werden egal.

    Es ist eh so wie bei Sky, die Miese die DE aufreißt dürfen die anderen wieder ausbaden.
    Und scheiß drauf, kommt die Bundesliga halt nicht zu DAZN. Vielleicht die billige 2. Bundesliga und Highlightsclips von der Bundesliga um weiter langsam zu wachsen.
    Aber was der Markt DACH macht interessiert bei DAZN doch schon lang keinen mehr. Es wasr halt durch ein schwaches SkyDE einfach einzusteigen und um zu schauen wie technisch es machbar ist.

    Interessant wird es ja 2019 dann mit DAZN Espania mit MotoGP und EPL und ob DAZN Italy weiter so gute Zugriffzahlen mit SerieA hat

  43. @Thor: Ich bin nicht bereit bei Sky den regulären Preis zu bezahlen weil er
    a) auf Grund der verlorenen Rechte und Struktur die Sky dennoch fährt (Trennung Sport und Buli, HD als Extrafeature) zu teuer ist

    b) für die gebotene Art der Übertragung (Die diversen Manns als Schreihälse, dazu Libbertz, Loddar und Calli im Vor- und Nachbericht) geradezu grotesk zu teuer ist

    sowie

    c) ich mich nicht gerne veralbern lasse. Wenn Neukunden und Kündiger so bevorteilt wären, ist das Sky, die das so quasi aufzwingen. 25€ zahle ich jetzt, irgendwas in der 40ern hätte ich ohne Kündigung Zahlen sollen. Das sind ein volles DAZN-Abo und ein volles Telekompaket zusätzlich für exakt gar nichts an Mehrwert.

  44. Franzx

    der Vergleich mit Netflix, das sich ähnlich wie Amazon Prime halbwegs akzeptabel in Deutschland schlagen, hinkt aus meiner Sicht sehr stark, da Sport ein Liveprodukt ist, bei dem es eben nicht egal ist, wann man es schaut.

  45. dermax

    @Corona: sorry, wenn Du es schon mal verlinkt hattest, aber woher stammen denn die 280Tsd für DAZN Brasilien (nebenbei: in einem Land mit der dreifachen Einwohnerzahl von D)?

  46. Achso, kein Chromecast, Pairing, die bescheidene Sky Go-Anwendung für Windows, kein Root offiziell sowie die Registrierung der Endgeräte, also die ganze technische Schiene, ist natürlich ein vierter Faktor und alles nicht nur Nerdkram!

  47. Vergessen sollte man auch nicht, dass Streaming in vielen Gebieten Deutschlands traurigerweise mangels schnellem Internets per se gar nicht geht.

  48. Franzx

    @veniat

    ist gut, wir haben verstanden;-)

    in Innsbruch offensichtlich großes Glück mit dem Wetter. Die Schneefront schlägt etwas weiter östlich ein.

  49. ShAd

    die 19er für kamil sind lächerlich. weite war jetzt nicht spektakulär und die landung war auch alles andere als perfekt

  50. Corona

    In der offiziellen Pressemitteilung von DAZN stand ja das DAZN Brasil am 7. Dezember auf youtube startet https://media.dazn.com/en/press-releases/2018/11/dazn-to-launch-sports-streaming-service-in-brazil/

    Before launching in March 2019, DAZN will broadcast selected Serie A TIM and Ligue 1 matches free-to-air via its pages on Facebook and YouTube, so Brazilian football fans can watch teams including Paris Saint-Germain and Juventus with global superstars Neymar Jr and Cristiano Ronaldo in action. Coverage starts from 7 December.

    Nach dem Start hab ich mal auf die Plattform geschaut und ohne VPN hat man nur ein Match der Ligue1 gesehen das, ich hab jetzt keine Ahnung 40 bis 50Tsd Seher gehabt hat.
    Hab dann mal meinen VPN angeschmissen und siehe da, Juve – Inter mit über 280Tsd Aufrufen.

    Und ja Brasilien hat x-Mal mehr Einwohner wie Deutschland, die USA auch und trotzdem zählts dort wie IT und ESP sowie CA und JPN mehr als was im kleinen Markt DACH passiert.
    Und, und das ist ja das komische und wird von DAZN auch immer so betont, in Österreich ist man mehr als angetan von den Abonnentenzahlen. Unterscheidet man sich also doch vom sprachlich gleichen Nachbarn. Ich glaub halt weil durch die schwache Ö-Liga ist der Österreicher affiner auf guten Spitzenfußball weltweit

  51. MaccaandGrowler

    Erstmal noch ein frohes Neues!

    Danke @Thor für deine Analyse. Bei deinem letzten Satz stellt sich mir aber die Frage, ob Comcast nach der Sky-Übernahme tatsächlich bereit ist SkyD dauerhaft zu alimentieren oder ob bzw. wann dort die Erkenntnis reift, dass mit Fernsehfussball in D kaum/kein Geld zu verdienen ist und welche Konsequenzen man daraus zieht,.. Murdoch hat jahrelang – aus welchen Gründen auch immer – an SkyD festgehalten, nur haben die Amerikaner auch eine solche Geduld?

  52. Embolado

    @Franzx – Schade… Ich hätte gerne meine jährlichen Rant über die fehlende Flutlichtanlage am Berg-Isel ausführen wollen. Aber so langsam sollten sie auch mal ein Gate -1 bauen. Wenn der Aufwind noch etwas zunimmt ist das mit Gate 0 (aktuell Gate 1) auch eng wenn Kobayashi am Ende kommt…

  53. BSI

    Dein letzter Satz, Corona, ist ein verdammt guter Punkt. Ich sehe es bei mir in der Region, geschätzt 80 Prozent Bayernfans. Die kommen gar nicht auf den Gedanken, sich irgendwas anderes anzuschauen als Bayern-Spiele, weil “ich schau mir doch keinen zweitklassigen Fußball an”. Paradebeispiel gestern, Vereinsheim wurde geöffnet zu Man City gegen Liverpool. Zuschauerzahl: 2. In Worten: Zwei. Interessiert schlicht niemanden.

  54. Embolado

    Eisei mit 129m aus Gate 1. Ich glaube Kobayashi wird nachher aus Gate 0 mindestens das gleiche springen.

  55. fak

    Der Vergleich mit Netflix hinkt meiner Meinung nach auch deswegen, weil nach meiner Wahrnehmung Serien und Filme (neben Computerspielen in manchen Kreisen) das sind, worüber man sich im Medienkonsum definiert als Jugendlicher und junger Erwachsener. Dafür gibt man dann auch eher Geld aus als für Sport oder Musik, die meinem Eindruck nach deutlich an Bedeutung verloren haben gegenüber noch vor einem oder zwei Jahrzehnten. Betrifft nur ein (allerdings wichtiges) Segment und ist nur meine Beobachtung, die mir allerdings relativ deutlich scheint, weil es mir immer wieder begegnet.

  56. @franzx: Ja, Thor hat mich getriggert…

    Derweil Mist, noch immer nicht da und das Springen scheint durchzulaufen. Da bräuchte man einmal Wind in Innsbruck und dann das :-( Ich hoffe, dass nicht die hinteren Springer dann schlechtere Bedingungen haben.

  57. Franzx

    hmm, das kann noch ein sehr heftiges Windspringen werden; die Aufwindausschläge sind schon sehr hoch

  58. dogfood

    Es gibt für mich eine Unbekannte bei DAZN: der Effekt der Skalierung. Wenn DAZN bei Rechteverhandlungen nicht als “Moin, wir kommen aus Deutschland, haben x Abonnenten und würden gerne die Ligarechte für 3 Jahre einkaufen”, sondern:

    – “Moin, wir sind DAZN worldwide mit y Abonnenten und etlichen Websites. Du kannst bei uns auch jegliche Magazine und Features platzieren”
    – “Wir entwerfen dir auch eine offizielle Website und eine Social Media-Kampagne für die Länder x, y und z”
    – “Jo, wir können auch eine Stream-App für dich produzieren”
    – “Natürlich können wir auch die Übertragungen für dich produzieren”
    – “Wir hätten übrigens einige interessante Ideen für einige Veranstaltungen mit dir”

    Das ist der Gang der Dinge derzeit in der Sportwelt. Siehe NFL mit ihrem NFL Gamepass Europe, die Vermarktungsdeals der EHF, FIBA, NBA, die Abschlüsse von Matchroom, Bellator oder Canelo Alvarez.

    Der Schlüssel wird sein, ob DAZN schnell genug Reichweite generieren kann, um genügend Kampfgewicht zu bekommen, um die Dinge da oben attraktiv anbieten zu können.

    Und da muss ich zumindest bei DAZN Deutschland sagen, dass ich sie immer noch zu sehr im Hardcore-Publikum verankert sehe und das hat sich auch mit dem Erwerb der CL-Rechte sich bislang nicht anders angefühlt. Und ich glaube immer noch daran, das DAZN lineare Kanäle (oder Streams) braucht, um Inhalte zuverlässig auffindbar zu machen und nicht darauf zu hoffen, dass User zufällig über die Inhalte bei Spox oder goal.com stolpert.

    Einschub: als ich dieser Tage wieder einen Blick auf das SPORT1-Programm warf, fiel mir auf, dass die Erotikschiene inzwischen wieder eine Stunde früher, um Mitternacht, anfängt. Unter der Woche wird inzwischen öfters auch abends das Sportquiz eingestreut. SPORT1 US wird dicht gemacht, aber aus dem Rechteportfolio gibt es nur noch NHL und NBA (sublizenziert) die zu SPORT1+ rüberspringen. Geht man in Gedanken die Übertragungen bei SPORT1/SPORT1+ durch, dann ist da eine sehr hohe Prozentzahl an Fremdproduktionen aus dem Hause Telekom, DAZN und Sportdigital bei. Ich frage mich, wohin der Weg von SPORT1 führt.

  59. dogfood

    @Corona: 1 Aufruf bei YouTube ist nicht gleich 1 TV-Zuschauer aus der Einschaltquoten. Du brauchst nur ca. 30 Sekunden bei Youtube zuzusehen und zählst als 1 Aufruf.

    Dazu kommt, das inzwischen jede Streamplattform (Twitter, YouTube, Facebook) inzwischen zugeben müssten, dass sie bei den Zählungen “versehentlich” zu hohe Zahlen genannt haben. Die Zahlen sind eine einzige große Luftnummer.

    Und dritter Punkt: das Problem von “Klickfarmen” zB in China, die eingekauft werden können, um Abrufzahlen künstlich zu steigern

  60. dermax

    Sorry, aber ein kostenloses YT-Angebot kannst doch nicht mit nem Streamingangebot, wo ich die Kreditkarte zücken muss, vergleichen…
    Und wer macht sich ernsthaft auf in die Kneipe, um an einem Werktag abends um 21 ein PL-Spiel zu gucken?

  61. Conejero

    @dermax

    Kommt auf das Land an:
    In Spanien hat sich das eingebuergert, dass am WE viele etwas mit der Famillie machen, Mama/Papa aber unter der Woche in der Bar mit Freunden Fussball schauen.
    Auch MotoGPs oder F1 werden in einigen Bars haeufig zusammen geschaut.

  62. Embolado

    Das ist auch der Unterschied zu Netflix: Wenn sie eine Serie produzieren, dann können sie sie auch einfach weltweit anbieten. Sportrechte kaufst du lokal bzw. es gibt unterschiedliche Ausschreibungen pro Land. Und ja, wenn DAZN hier globalere Rechte kaufen kann, könnten sie von Synergien profitieren. Aber das hat bei Sky in den letzten Jahren auch noch nicht wirklich geklappt, mal ein bisschen von F1 abgesehen. Aber der Boxkampf (inkl. Michael Buffer exklusiv bei Auftritten in den USA) vor ein paar Wochen mit dem DAZN Boxer Alvarez war auf jeden Fall ein Indiz wo es hingehen kann. Und mit Boxen nicht als PPV sondern Abo Modell ist da auf jeden Fall in anderen Ländern noch Potential da.

    Zugriffszahlen von YouTube sind aber auch wieder Äpfel mit Birnen, da dies ja letztlich Free-TV ist.

  63. ShAd

    zu gute bedingungen wären for ryoyu defintiv hinderlich. so viel würde die schanze gar nicht hergeben, um diese voll auszunutzen

  64. Franzx

    Kubacki setzt Eisenbichler jetzt noch nicht wirklich unter Druck; beide übrigens bisher mit den theoretisch besten Windbedingungen

  65. Embolado

    Zumindest scheint der Auslauf in Innsbruck dieses Mal besser präpariert zu sein.

  66. moris1610

    Die Tournee ist durch. Kobayashi deutlich mindestens ein Level besser als der Rest.

  67. Embolado

    Am Ende ist es denke ich gut für das deutsche Skispringen wenn Eisenbichler die Tournee nicht gewinnt, so blöd es sich anhört. So hat Schuster noch einen Anreiz, dass er seinen Vertrag hoffentlich verlängert. Hätten sie dieses Jahr die Tournee gewonnen, dann wäre ich mir ziemlich sicher, dass Schuster wohl nicht verlängern würde. Dann hätte er eigentlich so gut wie alles in seiner Amtszeit gewonnen. Denn Schuster ist auf jeden Fall ein Glücksfall für den DSV.

  68. BSI

    @dermax: Wir reden jetzt aber nicht über irgendein PL-Spiel, sondern über DAS Spiel. Manchester City gegen FC Liverpool. Mit Klopp, Sane und der Tabellenkonstellation, dass es für Man City praktisch schon ein Endspiel war. Wenn diese Ansetzung (zudem noch ohne jegliche Konkurrenz in der Sportwelt) keinen mehr hinter dem Ofen hervorholt, dann brauchen wir über sehr viel anderes hier gar nicht mehr zu diskutieren, was die Möglichkeiten von Dazn, Sky etc. anbelangt.

  69. Embolado

    @veniat – Du arbeitest nicht zufällig bei Red Bull? Im aktuellen Werbespot kommt „Welling Air“ vor ;-)

  70. Franzx

    @BSI

    das ist aber doch ähnlich wie der Classico. Ich kenne in der “realen” Welt kaum mehr jemanden, der sich ernsthaft solche Spiele noch konzentriert anschauen würde. Deswegen ist es hier in der Blase ja auch so nett …;-)

  71. Embolado

    Das witzige ist ja, wenn das Champions League Finale Man City gegen Liverpool heißen würde (durchaus realistisch dieses Jahr) würden sich das Spiel im Free TV 7-10 Millionen anschauen. Beide Spiele, gestern und ein mögliches Champions League Finale, wären ähnlich von der Brisanz. Klar, ein Champions League Finale noch etwas mehr, aber für City war das gestern ein Endspiel. Nur weil einmal Champions League und einmal Premier League draufsteht ist das Interesse komplett unterschiedlich. Und wir reden hier nicht von einem Fuji Cup.

  72. frankfurter löwe

    Eisei stürzt ziemlich ab. Das wars wohl mit dem Tourneesieg.

  73. Embolado

    Da verliert Eisenbichler aber auch im 2. DG einiges, also auch auf die Athleten hinter ihm.

  74. Corona

    aha, bei DAZN und youtube Aufrufe kritisieren und Sky macht bei der Ö-Liga das gleiche mit “Kontakte”, weil man vom ORF so in die Kritik kam, und da passt es?
    Dem äquivalent zur AGF in Österreich traut man nicht weil die Online und Sportbar Zuschauer nicht mit einbeziehen und dann kam der Kuddelmuddel raus.

  75. Embolado

    @Corona – Wer hat denn hier die „Kontakte“ bei Sky bejubelt? Die wurden hier auch kritisiert.

  76. Franzx

    da wäre dann also das dritte Mal in vier Jahren, dass deutsche Springer mit durchaus intakten Chancen auf einen Tourneesieg nach Innsbruck gefahren und ohne jede Chance nach Bischofshofen weitergereistet sind.

    Was dem Kraft Garmisch, ist Freund, Freitag und Eisenbichler offensichtlich Innsbruck (wobei ich Eisenbichler 2019 wahrlich nicht mit Freund 2016 und Freitag 2018 vergleichen will als man, zu Recht, sogar als Favorit in der Tournee angereist war)

  77. mik

    “Ich kenne in der “realen” Welt kaum mehr jemanden, der sich ernsthaft solche Spiele noch konzentriert anschauen würde”

    Kenne ich auch nicht anders. Hält nach meinem Eindruck – gerade im Nahverkehr – aber wenige davon ab, darüber zu reden. Ein kurzes Video und ein Gif von gestern abend, dazu ein aktueller Blick in eine App mit Tabelle reichen dafür.

    Dazu braucht man kein Abo, obwohl jede Umfrage die als “sportinteressiert” und “ein Zehner ist ein guter Preis” ausweisen würde.

    Bin bei @Stan, solange es – wie aktuell – bei Dazen läuft, profitiere ich davon.

  78. Embolado

    2 Luken nach oben und nun eher leichter Rückenwind bis minimalen Aufwind

  79. ShAd

    dreimal die 18 für kamil bei dieser landung.
    jeder andere hätte dafür reihenweise 16er erhalten

  80. Eisenbichler damit nur noch mit den Kampf um das Podest, Stoch nun mit Glück bei der Luke. Das Lukenhopping nervt mich aber massiv, auch wenn das natürlich nicht einfach ist für die Jury.

  81. Embolado

    Wenn man es mit Stjernen aus dem 1. DG vergleicht in der Tat nicht nachvollziehbar. Stjernen war auch bei 131m im 1. DG und hatte eine blitzsaubere Landung und 3x 18.5 gingen in die Wertung. Das war da mindestens eine 19.0 und bei Stoch jetzt keine 18.0 bei wie gesagt identischer Weite

  82. Embolado

    Kobayashi aus Gate 0 mit 131 Meter. Bis zur WM sollte man ein Gate -1 einbauen ;-)

  83. Ich glaube seit Einführung der Windregel ist es deutlich leichter geworden, alle vier Springen zu gewinnen.

  84. ShAd

    klar ist das so.
    sonst wäre es bei ryoyu gar nicht möglich gewesen. und stoch hatte letztes jahr gegen freitag auch davon profitiert?

  85. @Dudel: Möglicherweise, ich glaube aber, dass auch das Lukenhopping was damit einherging und erlaubt wurde, dazu beiträgt.

  86. Chris21035

    Embolado, die 18,5 für Stjernen in DG 1 sind mir auch sehr negativ aufgefallen. Waren heute einige Böcke dabei.

    Aber die Tournee an sich ist natürlich weiter mit das Größte, das es im Sport gibt.

  87. Embolado

    Jo, auf jeden Fall. Hattest du früher mal Pech mit dem Wind war ein Sieg schnell weg. Klar, könnte man auch argumentieren, dass mal das Glück dich zu einem Sieg bringen könnte. Da es aber eh ein Springer sein muss, der dominiert, da es sonst schwierig wird alle vier Springen zu gewinnen, ist es am besten für ihn wenn es so fair wie möglich ist. Deshalb ist es das gefährlichste für den Grand Slam wenn man selbst Pech hat und irgendeiner der anderen Glück. In Garmisch hätte Kobayashi wohl ohne die Windregel nicht gewonnen.

  88. Das Gatehopping kommt ja im Prinzip zusammen mit der Windregel. Ich finde das grundsätzlich auch gut, weil es Wetterglück und -pech nicht ausgleich aber zumindest in Teilen nivelliert. Unter dem Gesichtspunkt, wir suchen den besten Springer, ist das sicher fair – es reduziert aber Überraschungen.

  89. Embolado

    Eurosport heute mit der besseren Nachberichterstattung als Das Erste. Erst Leyhe, Eisenbichler und dann Kobayashi im Interview. Kann man nicht meckern. Das Erste muss schnell zur Tagesschau um dann schnell zum Handball zu gehen.

  90. Embolado

    @Dudel – Ich finde das Gatehopping sollte man nur einsetzen wenn es nicht mehr anders geht. Dafür ist es auch sinnvoll um einen Wettbewerb durchzuführen und nicht wie früher den Durchgang komplett neu zu starten. Jetzt im 2. DG war es unnötig. Da hätte man noch weitere 5-10 Minuten warten sollen um zu sehen ob die Bedingungen nicht wieder zum vorherigen zurückkehren. Bei noch 7-10 Athleten hätte man sich das Warten erlauben können trotz fehlender Flutlichtanlage und Das Erste Handballübertragung. Wenn es dann wirklich nicht wieder zum alten zurückkehrt, dann muss man halt das Gate verändern. So sehen sie halt blöd aus, da nach zwei Springern wieder auf Luke 1 zurückgegangen wurde.

  91. Ich sehe das wie Embolado und gerade zur WM jetzt in Seefeld, wo man ja auch in Innsbruck springt, hätte man ein Flutlicht auch mal bauen können, oder?

  92. Embolado

    @veniat – Das „Problem“ sind die Anwohner die gegen ein Flutlicht sind. Es ist letztlich nicht so einfach.

  93. Franzx

    Eisenbichler und Stjernen sollten dann jetzt Platz 2 und 3 unter sich ausmachen (Bischofshofen sollte als Fliegerschanze eigentlich beiden liegen); wenn einer patzt, sind aber Stoch und Leyhe (!) da, der recht unbemerkt schon auf Platz 5 der Tournee ist:

    http://medias3.fis-ski.com/pdf/2019/JP/3103/2019JP31034H.pdf

    zwei unter den ersten fünf wäre wohl das beste Tourneeergebnis von Schuster

  94. frankfurter löwe

    Offenbar gibt es Proteste der Nachbarn gegen eine Flutlichtanlage. Und wenn sie die nicht mal für eine WM bauen, dann wohl nie.

    Ich finde die Windregel und Lukenwechsel sehr gut. Das waren heute halt komplizierte Bedingungen. Und dann ist da noch einer, der normal fünf Meter weiter hüpft als die anderen.

  95. Standuhr

    Mal kurz aufs Erste gezappt…. Ton klingt wie Klaus Schwarze irgendwo auf dem Balkan, in den Achtzigern!
    Ach, Spiel is in Niedersachsen….

  96. @Standuhr: “So klingt der Norden” hatte der NDR mal als Slogan. Oder war es “so schaut der Norden”? Auch egal. Wichtiger ist…

    @sternburg:… dass der Kühlschrank hier nach der Rückkehr und nach vollen Abtauen und Säubern tatsächlich wieder geht. 5 Grad hält er seit 2 Stunden konstant, kein Eisei mehr. Also wer auch Probleme mit seiner Coolness hat, die AAAAS-Eismeisterei Sternburg hat täglich geöffnet ab 12 Uhr mittags.

  97. @Embolado: Du hast Recht, das Gatehopping darf nicht zum Showeffekt verkommen, so dass jeder Richtung Hillsize springt und dann nur der Anlauf zählt. Ich finde, da ist es aber auch besser geworden. Da hat man am Anfang mehr geschoben.

    Ein Trend, den ich aber eigentlich ganz gut finde, ist den ersten 20 Startern oder so etwas mehr Anlauf zu geben, damit auch die Jungs mal auf größere Weiten kommen. Insbesondere auf Schanzen wie z.B. Vikersund, die sehr weit streuen. Allerdings sollten die Top 15 immer – wenn möglich – das gleiche Gate haben und bei einem K.O. System verbietet sich dieses “Mehr-Anlauf-zu-Anfang” sowieso.

  98. Peter

    Zu dem Weggang der CL vom Free-TV zum Pay-TV. Kann aus eigener Erfahrung sagen das sehr viel mehr Menschen sich nun ein CL Spiel in einer Bar anschauen als noch letztes Jahr. Und wir hatten erst die Gruppenphase.
    Also scheint es die Leute doch zu interessieren das es nicht mehr im Free-TV läuft.

  99. mik

    @Peter: Vielleicht hast Du der Bar auch schnell einen guten Ruf unter Sportsfreunden erarbeitet?

    Aber klar, das Interesse ist ja nicht über Nacht verschwunden.
    Ich bin auch davon ausgegangen, daß im direkten Gegenzug nicht viele Sky-Abos zur CL abgeschlossen wurden. Wurde etwas voreilig von einigen Mediendiensten bei Sky nachgefragt. Aber dazu ist die hiesige Landschaft zu träge bzw. der Fan hat schon.

  100. moris1610

    Hier noch der Link zum Rasenfunk. Das Bayernsegment mit Martin Schneider von der SZ ist jetzt schon super ohne das jetzt alles wiederzugeben. BVB davor war auch gewohnt stark.

  101. Embolado

    Boris Becker und Dustin Brown gerade bei Wer weiß denn sowas #Tennis-ÖR

  102. Embolado

    Mir ist es ja noch rechtzeitig aufgefallen, mik ;-)

    War gerade Boris dran und man hat den Gegenspieler nur im Hintergrund gesehen. #Ausrede

  103. mik

    @Embolado: Vor dem Ärger mit der AfD wusste ich nicht, daß es einen Noah Becker überhaupt gibt. Und jetzt half auch der Kontext, ihn zu erkennen.

    Ich gehe mal bei @Standuhrs Blättern nachsitzen.

  104. mik

    “Unglaublich lange Tradition” – Hallenturnier seit 2004 in Oldenburg auf Sport1.

  105. ShAd

    so, gibt es außer Markus noch jemanden der sich schon Wrestling Kingdom gegeben hat, oder es noch vorhat? Meinungen? die kleine wrestling corner muss gedeihen :)
    mein super bowl der non super bowls. es ist angerichtet.

  106. Stan

    Früher war Hallenfußball das Highlight des Winters für mich. Jeden Tag vor Weihnachten bis ins neue Jahr hinein. Fand ich sehr unterhaltsam, als die Teams mit allen Stars angetreten sind und alle mitgemacht haben, sogar die Bayern. Frankfurt war damals immer besonders aktiv in der Halle. Es gab Punkte für einen Turniersieg und ein Hallenmasters. Schöne Zeit.

  107. mik

    Hat mir auch immer Spaß gemacht. Auch als Spieler von der F an immer ein Highlight im Kalender. Und jetzt weiß ich die kurzen Strecken sowieso zu schätzen.

  108. Thor

    Heute live Hallensport. Tölz vs. Kaufbeuren. Stimmung, Bier und Spiel mal wieder ziemlich gut.

  109. Die SGE war tatsächlich immer recht aktiv. Aber weil die Stars immer mehr fehlten, war es dann irgendwann immer blöder. Naja, heute ist mir das echt ziemlich egal. Und Oldenburg, naja, da gab es schon immer was. Hier gibt es Budenzauber im Emsland mit u.a. irgendeiner Traditionself oder so.

  110. Fred

    Ich bin grosser Fan von DAZN, weil es genau die Nische besetzt, die ich haben möchte. Premier League, La Liga, dazu bisschen Ligue 1, EL, ab und zu bisschen Eishockey und so Quatschikram wie Darts oder australische Liga. Eben genau nicht Bundesliga und nicht CL.
    Die Einseitigkeit der Bundesliga (und auch, bis zur Überraschung letzten Jahres, der schweizer Liga) hat dazu geführt, dass in meinem Freundeskreis der Fussballkonsum extrem abgenommen hat. Da ist wieder mehr Eishockey angesagt und da braucht es keines dieser Abos, da geht man hin.
    Mit einer Preiserhöhung bei DAZN würde ich vermutlich klarkommen. MIt Werbung schon weniger.

  111. @Frankfurter Löwe: Das war toll damals. 96 und 2:0 im Finale gegen den HSV, wenn ich mich nicht irre.

  112. Stan

    Das einzige interessante Turnier ist das morgen in Sindelfingen, wenn man sich für Jugendfußball interessiert. Ansonsten gibt es halt noch Futsal, wenn mal irgend eine WM ist. In Deutschland wird auch auf aktiver Ebene inzwischen überall Futsal gepusht, der normale Hallenfußball stirbt so langsam. Als Spieler macht Halle mit Bande jedenfalls mehr Spaß, für Futsal braucht man mehr Können.

  113. Hat der DFB nicht auch jüngst noch Futsal ignoriert und nahezu torpediert? Nur um inzwischen unzuschwenken, weil man sieht, dass man gegen diesen weltweiten Trend nicht ankommt.

  114. Stan

    @veniat

    Ich würde eher sagen, der DFB forciert eher Futsal, wobei sich die Vereine gerade auf kleineren Ebene mit Händen und Füßen dagegen wehren.

    Der Rekordmeister ist leicht, aber wer war der letzten Sieger der Hallenmasters ?

  115. Athloni

    Noch ein kurzer Nachtrag zum Spitzenspiel gestern von mir. Kumpel, der seit längerem ein DAZN ABO hat, hat bis ich ihn gefragt habe ob er City:Pool schaut, gar nicht gewusst, dass es läuft.
    Dann hatte er es angemacht, der Kumpel ist durchaus auch PL affin.

  116. Stan

    Kann man wirklich PF affin sein und nicht wissen, dass dieses Spiel läuft. Man kann vielleicht nicht wissen wo es läuft, aber jede Sportberichterstattung, ob Print, online oder TV haben nur über das Spiel berichtet.

  117. Thor

    Nach dem ersten Drittel 26 Strafminuten plus vier Spieler je 10 Min. zusätzlich.

  118. mik

    Umgekehrt habe ich das Spitzenspiel der PL verpasst, mein Vater hat es aber über den 1st App Button seines Panasonic-TVs gesucht und gleich gefunden.

  119. tony

    was ist denn der aktuelle Stand wie man Dazn komfortabel via TV schauen kann?
    – über Sky-App
    – mike schreibt was von Panasonic-TV-app

    ?

    ist man da vom Buffern geschützt? läuft Dazn dort flüssig und ohne großen Zeitversatz?

  120. Standuhr

    Futsal wird vom DfB vorgeschrieben und das schon seit Jahren.
    Hier in Sachsen wird es größtenteils von den Spielern und Vereinen abgelehnt. Da gibt’s nur einige Hochburgen wie Hohenstein Ernstthal die da ernsthaft dran glauben.
    Auf Landesebene und vor allem in den Kreisen hat die Teilnehmerzahl bei Meisterschaften um teilweise 80 Prozent nachgelassen.

  121. Ich schau DAZN über native Samsung APP und das funktioniert recht gut. Die einzige Funktion, die mir echt abgeht, ist die “Switch Channel” wo man im linearen Fernsehen zwischen zwei Kanälen hin- und herschalten kann. Das innerhalb von DAZN oder idealerweise zwischen DAZN und einem linearen Kanal, das wäre perfekt.

  122. Paul Herrmann

    Wenn ich Hallenfußball sehen will, dann geh ich in den Sindelfinger Glaspalast zur Hallengala, dem größten Amateurturnier in Europa (und ich meine damit nicht das Junior Masters).
    Über die Sport1-Veranstaltungen mit abgehalferten Altstars die mittlerweile zu 90 Prozent breiter als hoch sind, lach ich…

  123. mik

    @tony: Ich nutze Apple TV. Vorher war ich gelegentlicher Kunde bei Datzen, mit dem Gerät läuft es sehr gut, kein Kündigungsbedarf. Bei aktuellen Konsolen lese ich hier auch Lob.

    Mein Vater konnte sich beim Panasonicfernseher eine App aus dem lästigen Appdurcheinander auf eine Taste legen, da Topspiele dann quasi starten, gefällt es ihm.

    Ganz unbedarft ist er aber nicht. Durch das Menue zu hangeln, ist aber nicht gut gelöst vom Anbieter. Gibt ja auch hier dazu Anfragen, @Dudels Kritik ist ja schon deutlich. Nachfragen nach Archivinhalten sind hier Tagesgeschäft.

  124. mik

    “ist man da vom Buffern geschützt? läuft Dazn dort flüssig und ohne großen Zeitversatz?”

    Ja, zu den ersten beiden Punkten, Zeitversatz beobachte ich nicht.

  125. guelph

    @tony
    Auch hier läuft DAZN über den AppleTV. Grundsätzlich schon gut, wenn man sich auf die Inhalte konzentriert. Die technische Umsetzung find ich persönlich leider nicht so gelungen, da sind andere weiter, auch was die Stabilität angeht. Für die breite Masse aber absolut akzeptabel. Der Zeitversatz ist im üblichen Unicaststream-Rahmen von ca. 20-40 Sekunden.

  126. mik

    @guelph: Und damit sind wir wieder bei den Zweiflern. Auf “Inhalte konzentrieren” hat mich zu Abopausen vorher gebracht. Nicht nur stabil, sondern überragend mein Bild.

    Tja, deshalb ist das Angebot nicht so wirklich zu verkaufen.

  127. guelph

    #DAZNNutzerzahlen
    Zu DAZN selbst kann ich nichts beitragen, aber ich kann die von Franzx um 11:10 Uhr getätigte Aussage insofern bestätigen, dass das 2. Halbjahr/4. Quartal auch bei anderen Anbietern, die sich grob in einem ähnlichen Metier bewegen, hinter den Erwartungen zurück geblieben ist. Ein Anbieter muss sogar bald die Reißleine ziehen. Davon ist DAZN selbstverständlich weit entfernt, aber es bestätigt einmal mehr, dass der deutsche Markt ein spezieller ist. Innovationen haben es schwer, die Menschen wollen viel Inhalt für wenig Geld und Qualität wird oft zu wenig wertgeschätzt.

  128. guelph

    @mik
    Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Zweiflern? Abopausen?

    Das Bild ist top, daran hab ich nichts auszusetzen, hin und wieder gibt es dennoch Buffer, die ich von anderen Diensten nicht gewohnt bin. Mit technischer Umsetzung meine ich bspw. sowas wie “zappen”. Man muss quasi den Stream verlassen, um einen neuen zu starten. Ein wisch nach oben, zum öffnen des Menüs und dann dort komfortabel einen anderen wählen, das wäre was feines.

  129. Thor hat bei mir höchstens ein Nicken getriggert.

    @fak: “Der Vergleich mit Netflix hinkt meiner Meinung nach auch deswegen, weil nach meiner Wahrnehmung Serien und Filme (neben Computerspielen in manchen Kreisen) das sind, worüber man sich im Medienkonsum definiert als Jugendlicher und junger Erwachsener.”

    Das ist völlig richtig. Auf der anderen Seite sollten wir aber auch abwarten, was aus Netflix wird, sobald der Trend der großen Anbieter zu eigenen Streamingportalen richtig durchschlägt. Kleine Einschläge sieht man bereits jetzt im Programm. Jeder Netflix-Kunde kann ja mal überschlagen, was aus seinem Angebot wird, sobald Disney alles an Marvel, Star Wars und Pixar abgezogen hat.

    Ein großer Teil meines Spaßes an Netflix bestand dieses Jahr aus Star Trek Discovery. Und ich freue mich auch auf die zweite Staffel demnächst. Glücklicherweise wohne ich in Deutschland. In den USA hat CBS die Serie exklusiv auf ihrem “CBS All Access”-Service gezeigt (und auch ausdrücklich dafür überhaupt produziert).

    Ich will keine Untergangsszenarien für Netflix an die Wand malen (ich könnte, aber das ist jetzt nicht das Thema). Worauf ich hinaus will: Sollte dieser Trend irgendwann man voll durchschlagen und Netflix nur ein Anbieter in einem zerstückelten Markt sein, dann erst wäre deren Lage mit der von Perform halbwegs vergleichbar.

    @Franzx: “die Zahlen der tatsächlichen regelmäßig zahlenden Kunden haben sich nach meinen Quellen seit Herbst nicht signifikant geändert (sind im Promille-Bereich gestiegen; allegedly im sehr niedrigen sechstelligen Bereich);”

    Ich will Deine Informationen vom Hörensagen natürlich überhaupt nicht in Frage stellen. Aber stimmt das, dann wäre das aus meiner Sicht eine Katastrophe für das Geschäftsmodell. Ich kann mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, dass sich nicht allein für EL und CL mehrere Millionen BVB(!)-, Schalke- und Eintracht-Fans mal kurz einen Account geklickt haben. Also vielleicht den Gratis-Monat und dann noch einen zweiten bezahlten. Selbst dies wäre aus meiner Sicht keine wirklich gute Nachricht, weil diese Kunden natürlich so schnell wieder weg sind, wie sie gekommen sind (vgl. mein kurzes – und sehr, sehr kostengünstiges – Intermezzo mit dem Eurosportplayer zu den olympischen Winterspielen). Aber wenn sie gar nicht erst kommen?

    Gut, vielleicht sind sie so clever, diese Kurzzeit-Kunden erstmal nicht voll zu zählen. Kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen.

    @Corona:

    “so, bin jetzt die gestrigen Einträge nochmal durchgegangen und wundere mich das hier ein Teil nicht versteht was Sky-X ist?”

    Ich kann nur für mich sprechen. Aber ich kann das schon deswegen nicht verstehen, weil es mich null interessiert. Die paar Häppchen an Informationen, die ich hatte, reichen mir aber, um mich über eine weitere bescheuerte Marke lustig zu machen. Welche unausgegorenen Teilleistungen die über welche Kanäle unter welchem Namen zu welchen Preisen im Detail vertreiben ist mir mittlerweile ernsthaft egal.

    Deine Informationen sind natürlich trotzdem gerne gesehen. Gibt bestimmt Menschen, die das interessiert.

    “aha, haben wir die “ich hab gehört …” ohne Beweise bzw. Links etc. hier im Board.”

    Ich meine das immer noch nicht als Moderator. Es ist immer noch nur eine freundliche Bitte als Mitinsasse. Aber kannst Du Dir bitte mal einen Zettel neben den Monitor hängen mit folgenden zwei Ratschlägen?

    – Verbreitet jemand eine Information, die ich inhaltlich oder in dieser Form für falsch halte, dann gehe ich zunächst davon aus, dass die Person sich was dabei denkt. Im Zweifel frage ich nach.

    – Bin ich mir trotzdem sicher, die Äußerung sei inhaltlich falsch und/ oder in dieser Form unzulässig, dann weise ich wohlwollend auf meine abweichende Ansicht hin. Es besteht kein Anlass, irgendjemanden blöde von der Seite anzumachen.

    Damit würdest Du mir einen wirklich großen, persönlichen Gefallen erweisen. Danke im voraus.

    Konkret hier: Ich gehe davon aus, Du meinst Franzx. Dessen Äußerung war klar als das gekennzeichnet, was sie – für uns – ist: Unbestätigtes Gerücht vom Hörensagen. Aufgeschnappt angeblich dank beruflich bedingter tieferer Erkenntnis. Darin liegt überhaupt keine überprüfbare Tatsachenbehauptung. Und das möchte und braucht daher auch keinen weiteren Beleg. Jeder Leser hier kann sich anhand seiner persönlichen Einschätzung des Users Franzx im Lichte seiner Lebenserfahrung sein eigenes Urteil bilden, wie er diese Äußerung bewertet. Meine Güte, er kann seine Einschätzung sogar äußern. Aber die Äußerung selber ist komplett in Ordnung.

    @Alcides: “Du meinst den Nicht-Call, moris? :) Ich will hier keinen Link dazu posten zwecks Spoilergefahr, alle anderen können bei YouTube einfach “durant out of bounds” eingeben.”

    Habe ich gerade gemacht. Wow.

    Ich frage sicherheitshalber: Im Basketball darf der Ball nur dann gespielt werden, wenn er selber und der Spieler im Spielfeld sind? Dann frage ich mich aber sehr ernsthaft, wie man das nicht gesehen haben will. Und dafür braucht es nun wirklich keine Wiederholung.

  130. Original

    @sternburg:
    Mir würde ohne Disney da ehrlich nichts fehlen, aber ist natürlich sehr subjektiv. Aber generell sieht Netflix das ja auch und haut dementsprechend viel für Eigenproduktion raus. Bisher sind die grossen Player (Amazon mit Abstrichen, Google, Facebook) da ja noch sehr zurückhaltend, hat vielleicht auch Gründe.

    Aber will auch nicht erleben, dass veniat mal in die USA zieht. Was es da an Rants über die zerstückelte TV-Landschaft gäbe.

  131. Conejero

    Jeder unserer Brieftraeger ist froh, dass wir keine Brieffreundschaft mit veniat pflegen… ;-)

  132. @Original: Mir würde ohne die Marvel-Serien (unpopuläre Einzelmeinung: Alles Dreck) auch nichts fehlen.

    Die allermeisten Netflix-Eigenproduktionen hauen mich aber auch nicht vom Hocker. Warten wir es ab.

    @veniat, re: Dein Kühlschrank und Du: Ganz vergessen. Freut mich natürlich, dass es Euch beiden besser geht. Um ehrlich zu sein war meine Haupt-Motivation aber, endlich mal wieder den grandiosen “Abtauen-Girl”-Gag unterzubringen.

  133. Conejero

    #Loewensoap

    OMG ist nun im offenen Krieg mit seinen Kritikern und behaelt sich rechtliche Schritte vor…

    Auch 2019 wird mein Popcorn-Dealer keinen Hunger leiden…

  134. BSI

    1. Frage: Für eine derart krasse Fehlentscheidung fielen die Proteste doch recht gemäßigt aus, oder?
    2. Frage: Wieso haben die Kommentatoren “How can you muss that” das nicht sofort erkannt bzw zumindest sofort angesprochen, sondern haben zwei Wiederholungen gebraucht?
    3. Frage: In der NBA gibt es doch den Videobeweis . Wurde der nicht herangezogen?
    4. Frage: Hat sich die NBA schon dazu geäußert?

  135. Heiner

    @shAd

    Toller Anfang und tolles Ende. Hoffe, dass es bei Ibushi nicht allzu schlimm ist, wahrscheinlich Gehirnerschütterung. Durch die Entwicklung mit AEW waren natürlich einige Ergebnisse erwartbar gewesen. Nur Siege für LIJ freut mich natürlich.

  136. @conejero: Gute Idee eigentlich, das könnte ich mal anfangen. Und der Tarif ist ja sogar der EU-Preis…

    @sternburg: Leider doch ein Fehlalarm. Ich habe soeben eine bei -10 Grad in kürzester Zeit gefrorene Testsprite aus dem sonst komplett leeren Kühlschrank aka Eisschrank gezogen. Da ist wohl das Thermostat oder die Steuereinheit im Eimer. Aber ich bleibe dran. *ruft enttäuscht die Ersatzteilrubrik von eBay auf *
    Der echte Gefrierschrank, der separate, ist bestimmt locker 15 Jahre alt und kommt nicht von Neff, sondern von…. Liebherr :-)

  137. ShAd

    @Markus
    natürlich eine klasse show. ich war aber tatsächlich ein wenig underwhelmed in den ersten matches. das lag zum teil an den recht kurzen matchzeiten. ospreay- ibushi war geil, aber das hätte gerne noch 5-10 länger gehen können.
    junior tag war lächerlich kurz, danach die matches gingen alle um die 10 minuten. war ok für die matches. ließen sich prima gucken, da kam keine langeweile auf.
    white-okada hat mir sehr gut gefallen. white gefällt mir auch im ring immer besser. mit dem sieg pusht man ihn natürlich endgültig in die mega star reihe.
    jericho-naito war mein MotN!! das hat mir richtig spaß gemacht. herrlicher brawl. hätte ich jericho überhaupt nicht mehr zugetraut. da hat alles gepasst. das acting von beiden war phänomenal.
    omega-tanahashi.. ganz schwer zu beschreiben. das match hatte definitiv drive und hat sich schön langsam immer mehr gesteigert bis zum siedepunkt. aber da hat mir irgendwie der letzte funke, das letzte quäntchen gefehlt zum schluss. so ein magischer moment. ich hatte fest mit einem one winged angel kickout gerechnet zum beispiel. kam gar nicht zum einsatz.
    ausschließlich titelwechsel, auch krass^^
    ich hoffe nur, das omega bei njpw bleibt und nicht auch zu AEW geht…ersatz wäre ja da mit white…

  138. Original

    @BSI:
    Die Kommentatoren stehen ja nicht 2m daneben und achten ja auch eher aufs Spiel. Aber zumindest einer der Schiris schaut ja direkt auf die Szene, das musste dann schon sehen.

  139. @Original: Ich war natürlich vom Google-Anlass beeinflusst. Trotzdem war mein Hirn noch mit “Hm, wer spielt hier gegen wen, wie steht es und worum geht es eigentlich – den eigentlichen Anlass sehe ich ohnehin erst wieder in der zweiten oder dritten Wiederholung, schön Zeit lassen…” beschäftigt. Als der Sehnerv aus dem Augenwinkel plötzlich massive Irritationen in diese Betrachtungen hinein grätschte: “Hä? Wieso tänzelt dieser eine Spieler denn klar außerhalb des Spielfeldes herum wie ein AF-WR, der unbedingt in bounce bleiben möchte? Wo er doch so klar außerhalb ist wie man nur sein kann?”

    Die einordnenden Hirnfunktionen waren sich unmittelbar darin einig, direkt die relevante Stelle des Videos gefunden zu haben. Aber dann wurden die widersprechenden Informationen verarbeitet:

    – Das Spiel läuft weiter

    – Die Kommentatoren behandeln es nicht so richtig

    – Kaum Proteste

    Weshalb ich erst einmal weiter guckte. Und selbst danach hier die – btw immer noch unbeantwortete – Frage stellte, ob dies wirklich der Regelverstoß gewesen ist. Vielleicht wollte er ja bloß keinem Zuschauer auf die Füße treten, was weiß denn ich.

    Und ganz ehrlich: Wenn selbst mir komplett Ahnungsbefreiten das in dieser Situation so unmittelbar und irritierend auffällt, dann kann man von jedem Kommentator verlangen, dass ihm das nicht entgeht.

  140. NoBlackHat

    Dachte, die Frage wäre schon beantwortet. Klarer Regelverstoß, da Durant außerhabl STAND, als er den Ball zurück spielte.

  141. BSI

    Selten war ich mir mit sternburg so einig;-) Für mich eine Szene, die weder ein Schiedsrichter noch ein Kommentator übersehen darf. Dafür sind sie schließlich da. Und als verteidigende Mannschaft hätte ich wohl schlicht aufgehört zu spielen – so deutlich war das. Aber zum Videobeweis hat jetzt immer noch keiner was gesagt. Den gibt es doch in der NBA, dachte ich? Wann willst du den denn heranziehen – wenn nicht in einer solchen Szene?

  142. NoBlackHat

    Frage zum NFL-PO Tippspiel, finde den Hinweis nicht mehr. Getippt werden die Ergebnisse punktemässig?

  143. Original

    #NBA
    Meine Annahme ist, dass die Kommentatoren aufs Spielfeld und nicht den Monitor schauen. Da sie auf der gleichen Seite sitzen, ist es nicht so einfach zu sehen, was da genau in der Ecke passiert. Da hat der Schiri doch deutlich bessere Sicht, wenn er direkt daneben steht.

  144. Embolado

    Der echte Gefrierschrank, der separate, ist bestimmt locker 15 Jahre alt und kommt nicht von Neff, sondern von…. Liebherr :-)

    Sehr gut, geht doch ;-)

  145. el_emka

    Herrje, kaum bewegt man sich mal ans andere Ende der Welt, verlieren Daten ihre Bedeutung und man kommentiert im falschen Tag…

    Man möge mir die Kopie des halben Kommentars nachsehen, aber ich bin durchaus an der zweifelsohne hier vorhandenen Expertise interessiert:

    “Aber zurück zum Sport:

    Da ich soeben wieder in Melbourne gelandet bin und ich dieses Jahr wirklich mal zum Tennis gehen will: Was empfehlen die Grand-Slam-Erfahrenen hier? Einfach per Ground Admission die kleinen Plätze abgrasen oder auch mal den Plastikdollar in die Hand nehmen und ne Evening Session mitnehmen? (Höchstwahrscheinlich kann ich arbeitstechnisch allerdings nur am Wochenende hin)”

  146. Conejero

    Auf twitter (11Freunde bzw. Köster) über “Dogs of Berlin” gestolpert…
    Angeschaut: Nach 10 Minuten Episode 1 als “absurd” eingestuft und aus-/umgeschaltet…

    (Eventuell wird Uwe das als einen ganz normalen Tag in Berlin klassifizieren…)

  147. Kann das nicht beurteilen, aber angeblich zeigt dies Nowitzkis Status.

    Man kann Kamerawinkel etc hinterfragen. Hinterlässt mich aber schon erst einmal mit bisschen Gänsehaut für ihn und Respekt fürs Publikum.

  148. Alcides

    Ja, absolut. Und definitiv seine beste Szene heute Abend… #fahrkarten

    Apropos Standing Ovations für Dirk: Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich an die EM 2005 denke und den Moment, in dem Bauermann im Finale Dirk ca. 2 Min. vor Schluss runternimmt, da Deutschland aussichtslos gg. die Griechen hintenliegt. Und die ganze Halle in Belgrad steht auf.

  149. tony

    zum Verständnis:
    Dirk hat letzte Nacht Kobe überholt als All-time-leading-Scorer in Boston ( für Spieler, die in Teams aus der Western Conference gespielt haben)

    das hatte schon einen Hintergrund

  150. Zum Status von Nowitzki. Ich war vor drei Jahren in Dallas unten bei einem Spiel, es ist schon unfassbar welchen Dank und welche Sympathie ihm die Menschen dort entgegenbringen. Und er gibt das ja auch wunderbar zurück. Für mich im Gesamtpaket von sportlicher Leistung und menschlicher Art einer der größten Sportler, die wir haben und je hatten.

  151. Uwe

    @Dudel:
    Wer sind diese “wir” von denen Du sprichst?
    Wir Deutsche, wir Sportfans, wir Menschen, wir Bekloppte?
    Ich frage für einen Freund aus Teneriffa.

  152. moris1610

    Die NBA interessiert in Deutschland halt kaum jemanden und die Nationalmannschaft hat auch nie viel gerissen. Alles nix neues. Dürfte Nowitzki herzlich egal sein. Er ist auch schon ewig drüben.

  153. Alcides

    “hat auch nie viel gerissen”. Mal sehen.

    – 2001 in einem Drama (Türkoglu, Dreier. “Foulen. Foulen!!”) im EM-HF ausgeschieden. 4. Platz.
    – 2002 Bronze bei der WM.
    – 2005 Silber bei der EM.

    Bei den legendären HFs 2001 und 2005 (Spanien. “Und jetzt verteidigen!”) am Samstagabend saßen weit mehr als nur die üblichen Verdächtigen vorm TV. Buschmann damals noch großartig.

    Nix gerissen also? Das ist ne seile These, wenn man bedenkt, wo Deutschlands Basketball Ende der 90er, also vor Dirks Auftreten, stand.

  154. @ShAd: Die Undercard war echt etwas kurz gehalten, ja. Mein MotN war der Main Event. Aber da hat auch was gefehlt, ja. Es war für mich kein 5* Match wie die letzten Main Events im Tokio Dome. Jericho-Naito war besser als ich erwartet habe, da es eben doch kein 08/15 No DQ Match mit x Tischen etc. war. Die Niederlage Okadas habe ich so nicht erwartet. Das war ja richtig clean. Und das obwohl er wieder kurze Hosen hatte. ^^

    Ich finde ja schön, dass Sanada Gold trägt. Der kann was. Und hat ne coole Kombination aus Frisur und Bart.

  155. moris1610

    @Alcides Der große Basketballhype in Deutschland blieb trotzdem aus bzw gab es ihn nie wirklich. Selbst als die NBA noch im TV lief und nicht fast ausschließlich nur in Streams war das weiterhin eine sehr kleine Nische. Die breite Masse in Deutschland hat Basketball nie interessiert. Möchte ich auch nicht Nowitzki per se vorwerfen. Er ist ja auch schon über 20 Jahre in den Staaten.

  156. Franzx

    @moris

    Dir ist aber schon klar, dass Nowitzki in Deutschland, als erster und bisher auch als einzigster Mannschaftsportler, auch zum Sportler des Jahres gewählt wurde un in den den 90ern (ja, da warst Du jung), jeder, der was auf sich hielt, NBA live im DSF geschaut; Basketball dürfte damals in etwa den Stellenwert gehabt haben, den Football dank ProSiebenMaxx heute hat.Nicht zuletzt hat ja auch das ZDF vor einigen Jahren nachts nochmal die NBA Finals gezeigt.

    Sicher ist Basketball in Deutschland hinter Fussball und Handball; man könnte jetzt aber trefflich darüber diskutieren,ob Basketball oder Eishockey Mannschaftssportart Nummer 3 ist.

    Der Respekt, den man Nowitzki in den USA entgegenbringt, ist wirklich Wahnsinn. Vor ein paar Jahren (2013 oder 2014) hatte ich mal das Glück, eins seiner Spiele live in New York zu sehen. Es ging zwar um nichts mehr, er hat das Spiel aber per Buzzerbeater entschieden und die ganze Halle stand Kopf (für die Auswärtsmannschaft). Ein unvergesslicher Moment. Wenn man in den USA fragen würde, wer ist der größte deutsche Sportler aller Zeiten, hiesse die Antwort nicht Beckenbauer oder Becker…..

  157. Thorben

    @nfl Tippspiel
    Ja. Richtiges Ergebnis bringt 11 Punkte.
    Richtige Differenz bringt 10 Punkte.
    Richtige Tendenz bringt 8 Punkte

    @dazn
    Ich nutze das über die eingebaute Lg App und das funktioniert gut. Wechsel mit linear klappt gut. Wechsel zwischen den streams soweit auch. Ist imho auch komfortabler als zB bei mlb.tv

    @sternburg
    Was Marvel angeht bin ich da ganz bei dir ;-)

    Verdammt. Hätte der Hinweis mit Sindelfingen nicht etwas eher kommen können? Das wäre bestimmt interessant gewesen :-)

  158. Unter der Prämisse, dass sowieso niemals irgendeine Sportart an Fußball vorbeikommt, dann hat Basketball lange Jahre eine gute zweite Geige gespielt. Angefangen aber schon mit der Generation Schrempf, Johnson, Jordan und dem Dream Team 1988, da gab es ne Menge Publicity in der jungen Generation. Nowitzki hatte da schon ein gutes Fundament, hat dann aber vor allem mit seinem Einsatz für die Nationalmannschaft auch noch einiges bewegt.

    Immanent für diesen Boom ist aber, dass so etwas immer in Wellen verläuft. Siehe Tennis, siehe Basketball, siehe Handball: Immer mal wieder, aber mit einem klaren Peak 2007.

    Jemanden daran zu messen einen dauerhaften, bundesweiten Hype über alle Altersschichten auszulösen, halte ich für fatal. Denn das kann in Fußball Deutschland niemand schaffen.

  159. @Alcides: “Apropos Standing Ovations für Dirk: Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich an die EM 2005 denke und den Moment, in dem Bauermann im Finale Dirk ca. 2 Min. vor Schluss runternimmt, da Deutschland aussichtslos gg. die Griechen hintenliegt. Und die ganze Halle in Belgrad steht auf.”

    Gegoogelt, Gänsehaut bekommen.

    @tony: “Dirk hat letzte Nacht Kobe überholt als All-time-leading-Scorer in Boston ( für Spieler, die in Teams aus der Western Conference gespielt haben)

    das hatte schon einen Hintergrund (…)

    bzw. nicht, er hat ja keine Punkte gemacht”

    Äh, danke. Aber was ist denn das für eine random Statistik? Kannst Du aus dem Kopf sagen, welcher Nicht-Bayernspieler die meisten Tore in München erzielt hat?

  160. @sternburg: Die USA steht hakt auf diese Statistiken. Ich bin leider immer meistens zu August drüben und da ist keine NBA, aber ein Spiel von Dirk (in Berlin zur EM habe ich ihn ja schon live gesehen natürlich) steht noch auf der Liste. Einmal war ich knapp davor, anderes, ärgerliches Thema.

    Ansonsten hat franzx ja schon viel über die Position von Nowitzki gesagt, das stimmt definitiv.

    @el_emka: Also grundsätzlich würde ich in den ersten Runden immer normale Ground Admission für die Außenplätze nehmen. Aber am Wochenende, sagen wir erste auf zweite Woche, kann es natürlich schon voll sein und einige interessante Spiele sind dann schon auf den größeren Plätzen. Je nach dem, ob man für Laver, Hisense und auch Margarete Tickets extra benötigt, würde ich mal die Ansetzungen verfolgen und dann ggf. eines der Stadion dazubuchen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)