106 Comments

Freitag, 04.03.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

106 comments

  1. Starkstromliesel

    Au Mann, jetzt habe ich erst das Wort MLB Spring Training verstanden. Spring heißt Frühling. Und ich dachte wirklich die ganze Zeit, wer kommt auf die Idee, Baseball-Spielern beim Sprungtraining zuzuschauen und das auch noch via TV zu übertragen?

  2. Chrissi

    Warum zur Hölle darf Tobias Stieler morgen Dortmund-Bayern pfeifen?
    Gibt es einen noch unfähigeren Referee für dieses wichtige Spiel?
    Unverständlich!

  3. Nesro

    Beim Football wird ja genau das gemacht, heißt da aber Combine und war letzte Woche

  4. BSI

    Chrissi, da möchte ich auf einen legendären Spruch von Werner Lorant verweisen. Auf die Frage, warum er einen bestimmten Spieler nicht ausgewechselt hat, sagte er: “Ich wollte, dass jeder sieht, wie schlecht er ist.” Vielleicht handelt ja die DFL bei der Einteilung der Schiedsrichter nach derselben Devise?

  5. thorben

    combine ist doch aber eher fleischbeschau von college spielern, die in die NFL wollen, während man beim spring training auch schon etablierte profis sieht

  6. Chrissi

    @BSI: wohl war

    Bei Stieler muss ich immer an das Revierderby von 2007 denken, wo er als Assistent von Lutz Wagner agierte.

    Ich werde das niemals vergessen, weil ich mich damals trotzaller Freude über das 3:3 noch nie so sehr für eine Leistung eines Schiedsrichtergespannes “geschämt” habe.
    Und wenn man dann mal guckt was der Herr Stieler die letzten Jahre so gepfiffen hat, kann man es umso weniger verstehen das er morgen dieses Spiel leiten wird.

  7. rocco

    mal ne offtopic-regelfrage aus einem kneipenquiz gestern

    _ Stürmer rennt allein aufs Tor zu. Kurz vor dem Tor stoppt er, legt sich hin und köpft liegend den ball, der dann über die linie ns tor rollt. –> Gilt das Tor oder nicht? (unabhängig von der Frage ob es Gelb für die Unsportlichkeit gibt)

    Offensichtlich hat diese Frage kurzlich HP Gagelmann in irgendeinem Interview behandelt.

  8. Chrissi

    Ich würde spontan sagen das dieses Tor auf jeden Fall (das gabs auch schon) zählt, der Spieler allerdings für eine Unsportlichkeit mit gelb bestraft werden könnte.
    Ob das aber im offiziellen Regelwerk steht, weiß ich nicht.

  9. thorben

    Normalerweise dürfte das Tor nicht gelten.
    Gelbe Karte für den Stürmer und indirekter Freistoß für die andere Mannschaft.

  10. rocco

    offizielle lösung gestern war, dass das tor nicht zählt. unsere meinung war: tor zählt, gelb für den Torschützen.

    beim durchklicken diverser regel-pdfs finde ich aber nichts, was den freistoß rechtfertigt.

  11. Chrissi

    http://www.weltfussball.de/fussballregeln/12/0/

    ” es gibt einen indirekten Freistoß,wenn ein anderes Vergehen begeht, das nicht bereits in Regel 12 erwähnt wird und für das die Partie unterbrochen wird, damit der fehlbare Spieler verwarnt oder des Feldes verwiesen werden kann.”

    So steht es in der Regel 12 zum Thema Unsportlichkeit.
    Ich interpretiere es dann so, das weil der Spieler verwarnt werden könnte, der Treffer nicht zählen dürfte. Oder?

  12. thorben

    Genau das.

    Wenn der Stürmersich beispielsweise an der 5m Linie niederkniet um den Ball reinzuköpfen, dann gibt es für die verteidigende Mannschaft dort einen indirekten Freistoß und für den Stürmer eine gelbe Karte und nix Tor.

  13. Conejero

    @Linksaussen

    Wird als verhöhnen des Gegners gewertet = Unsportlichkeit.

    (Hatte Rummenigge nicht einmal solch ein ähnliches Tor gemacht? Erinnere mich da ganz düster an etwas….)

  14. Chrissi

    Ich kann gerade nicht mehr vor lachen…was hat denn TuT da wieder alles abgelassen?

    “Xhaka sagt: Komm her, mein Lieber. Lass dich herzen. Du bist ein Wonneproppen.”

    fussballmachtspass.de/allgemein/es-brodelt-wie-im-bienenstock/

  15. okay. aber müsste man dann nicht auch ronaldos drölf übersteiger, messis solos oder jeder beliebige beinschuss als verhöhnung des gegners verwarnt werden? messis elfer neulich? zidanes elfer 2006?

  16. Conejero

    Der Messi-Suarez-Elfer war genau deshalb in Spanien grosses Thema als “Respektlosigkeit für den Gegner”, nachdem die Legalität des 11ers bestätigt wurde.

  17. Kurz zusammengefasst: Messis Elfer kann man noch als “Finte” oder Trick zur Torerzielung durchgehen lassen. Die Nummer mit dem Niederknien und per Kopf über die Linie drücken, ist nur eine Verhöhnung des Gegners.

  18. Heiner

    Wieso sollte das ironisch gemeint sein? Es ist doch legitim zu fragen, wann eine Unsportlichkeit beginnt. Wenn ich auf der Line abstoppe und den Ball mit der Hacke ins Tor befördere, wäre das auch schon eine Unsportlichkeit?

  19. dermax

    @Heiner: ja! Und klar gibts einen Grenzbereich, aber dazu gehören doch die von Linksaussen beschriebenen Beispiele nicht.

  20. Chrissi

    +++ BREAKING+++

    Sensation!
    Es gibt keinerlei Beweise für eine Bestechung.
    Welch Überraschung…

    sportbild.bild.de/fussball/nationalmannschaft/nationalmannschaft/keine-eindeutigen-beweise-fuer-kauf-der-wm-2006-beckenbauer-44807538.sport.html

  21. Chrissi

    Das man den Beckenbauer nicht mal hoch nimmt..bei jeden “Normalo” würde das Haus samt gesamter Unterlagen von A-Z überprüft werden, und der sitzt zuhause und lacht sich in Salzburg darüber einen ab, das Leute wie Niersbach ihren Kopf dafür hingehalten haben.

  22. @dermax: nur halb, siehe heiner. übertriebenes jubeln wird ja auch mit gelb bestraft, aber wo fängt das an? ist nicht im grunde jede vorher einstudierte choreographie schon übertrieben? oder das von der gesamten mannschaft zelebrierte babyschaukeln?

    und im grunde ist doch alles über gerd-müller-pragmatismus hinaus übertrieben. ist eine außenristflanke a la quaresma, also ohne not, nicht auch schon überzogenes showelement und damit verhöhnung?

  23. es kursieren ja nicht ohne grund bei yt genug videos a la “messi humiliates great players” und damit sind keine kopfballtore gemeint.

  24. dermax

    @Linksaussen: Was ist daran so schwer? Wenns ganz offensichtlich Verhöhnung ist, fällts unter Unsportlichkeit. Dazu gehört doch kein Aussenristpass… ohne Not? Wenn ich das könnte, würde ich jede Flanke per Aussenrist in die Mitte schneiden, gibt doch nix gefährlicheres…
    Und eine Choreo wird bestraft, wenns zu lange dauert oder ne Unsportlichkeit, wenn ein Spieler glaubt, er müsse sich über den Gegner lustig machen oder ähnliches (mir fällt spontan Janckers “A…loch” seinerzeit gegen Berti ein).
    Ausserdem heisst “humiliate” nicht “verhöhnen”… zum Beispiel fällt das 7:1 von Belo Horizonte auch unter Humiliation und trotzdem hat uns das niemand übelgenommen.

  25. BSI

    Übertriebenes, dämliches Jubeln (Babyschaukeln und ähnlichen Schmarrn) würde ich sofort bestrafen: Nicht mit Gelb, sondern mit einem (mindestens) 30-sekündigen Aufenthalt in der gegnerischen Fankurve. Dann würde sich der Krampf schnell aufhören.

  26. Matthias

    Wie sollte man im Regelwerk denn “übertriebenes” oder gar “dämliches” Jubeln definieren? Man kann ja schlecht sämtliche Emotionen aus dem Fußball verbannen.

  27. dermax

    @BSI: Simple Frage: Warum? Angst vor Emotionen? Gibt es intelligenten Jubel?

  28. MiMü

    Warum sollte das ein Problem sein, sich in der gegnerischen Fankurve aufzuhalten? Fussballfans sind doch ganz liebe, da muss keiner irgendwo um seine Sicherheit fürchten. Lese ich hier doch immer wieder…

    @Chrissi:
    Und was willste bei Beckenbauer finden? Kaisers Tagebücher? Eigenes Geld ist nicht involviert gewesen (Die spannendste bisher nicht gestellte Frage dürfte sein, warum Schwan ihm davon abgeraten hat, sein eigenes Geld zu benutzen), von daher gibt es kaum Aussicht auf belastbares Material. Da kannste eher das Handy von Marco R. beschlagnahmen um Privatvideos von Autofahrten zu finden, haste grössere Erfolgsaussichten…

  29. Chrissi

    Sasha Lewandowski ist laut Kicker.de wegen Burnout mit sofortiger Wirkung als Trainer von Union Berlin zurückgetreten.

  30. BSI

    Simple Antwort: Die sollen sich freuen, jubeln, ihre Freude rausschreien, von mir aus die Eckfahnen wegkicken – das sind für mich Emotionen. Und nicht irgendwelche kindischen Choreografien und Tanzeinlagen aufführen, bei denen man sich denkt, die haben wochenlang dafür mehr Zeit investiert, als Standardsituationen zu trainieren. Ich kenne auch keine andere Sportart, in der der Jubel derart zelebriert wird. Football vielleicht noch, aber auch da kann ich nur den Kopf schütteln, wenn einer in der Endzone ein Tänzchen aufführt. Kann man gerne anders sehen, ich finde es halt einfach nervig.

  31. Das mit Lewandowski und Union ist auch ein seltsames Missverständnis. Ich hatte echt erwartet, die passen gut zusammen und starten gemeinsam durch.

    @Linksaussen: Als Ergänzung zu robert. Auch wenn man nicht so tun sollte (Ermahnung an mich), als wäre Herr Feuerherdt die einzige Quelle der Wahrheit und Weisheit, die haben das auch in der aktuellen Ausgabe nochmal behandelt. Und Alex auch nochmal auf eine Hörerfrage in den Kommentaren. Mit einer schön prägnanten Definition: ” Bei regeltechnisch erlaubten Tricks geht es immer noch darum, den Gegner zu überlisten. Wenn ich mich aber mutterseelenallein vor dem Tor hinlege, um den Ball mit dem Kopf über die Linie zu drücken, ist das definitiv kein Trick zur Überlistung des Gegners, sondern die Aktion dient dann nur der Demütigung.”

    Ich habe dort übrigens auch noch eine Meinung dazu geäußert.

  32. NoBlackHat

    Lewandowski hat ja erst im September sein Amt bei Union angetreten, da kommt zu diesem Zeitpunkt ein Burnout schon überraschend. Ohne Hintergründe zu kennen verbietet sich aber jede Spekulation, kann man ihm nur gute Besserung wünschen.

  33. Heiner

    Berdych-Zverev hat auch gerade begonnen. Das erste Spiel hat Kohli, nach hartem Kampf in fünf Sätzen für sich entschieden.

  34. dermax

    @sternburg: Sorry, wenn ich die Diskussion hier belasse, aber niemals hat man sich ein Recht erarbeitet, “sich lustig zu machen” im Sport.

    Auch Dein Dunking und Korbleger-Vergleich passt nicht, denn der Dunking ist einfach schlicht und ergreifend die sicherere Methode als der Korbleger (sofern man ihn drauf hat).

  35. Piplica

    China SL hat heute begonnen… Scheint wohl niemand zu übertragen. Hätte gedacht , das Laola.TV am Start ist. Oder Eurosport…

  36. Heiner

    Zverev hat Berdych im 2.Satz mit 6:1 weggefegt, nachdem er den Ersten im Tiebreak verloren hat.

  37. mik

    #Davis-Cup: Dominater 2. Satz von Zverev zum Satzausgleich gegen Berdych 6:1. Ganz besonders der zweite Aufschlag und die Returns auf Berdychs Rückhand haben mir gefallen. Der erste Satz ging im Tie-Break an Berdych. Habe ich aber nicht gesehen.

    Kohlschreiber mit durchschnittlichem Spiel, aber in den Sätzen, die er gewonnen hat, kämpferisch und so auch besser und variantenreicher ins Spiel gekommen.

    Meanwhile, wollte noch schreiben, wird gegen Berdych noch ein langer Weg, aber gleich mit Break in den 3. gestartet. 2:0.

  38. Conejero

    #ehrgeiz

    M. Basler hat in Einvernehmen mit dem Verein seinen Vertrag als Sportdirektor bei Lok Leipzig aufgelöst.
    Grund ist wohl der zeitintensive Job als “Experte” für die EM im TV.
    Die TV-Experten bereiten sich vor?!

    Wieder was gelernt…

  39. Hoopharry

    Basler bereitet sich vor?
    Reicht das nicht, wenn der Praktikant des Senders zwei Tage vorher die Kippen und den Fusel bei Aldi kauft?

  40. mik

    Oh, Heiko Scholz ist Trainer von Lok Leipzig und war nur in zwei Saisons bei Werder im vollen Einsatz, wieder was gelernt.

  41. Conejero

    @Hoopharry

    Dass Basler seinen Zigarettenkonsum zelebrierte ist ja kein Geheimnis, aber wo Du das mit dem “Fusel” her hast müsstest Du mal näher darlegen…

  42. Frankfurter Löwe

    Zverev holt 3. Satz. Könnte sein bisher größtes Spiel werden.

  43. mik

    @Conejero: Ich habe Basler zu Werderzeiten drei-, viermal nach dem Training in der damaligen Stadiongastronomie getroffen, jedesmal mit Bier/Alster. Seine Sprüche dazu haben ihm dann später auch einen Werbevertrag mit Paulaner (?) eingebracht. Hat er auch genauso zelebriert wie seine Kippen.
    Und in den 90ern war das auch wohl nicht mehr so gängig wie in den Jahrzehnten davor. Wobei Borowka da natürlich erst recht rausfiel.
    Geraucht hat bei Werder in den 90ern aber auch ein guter Teil der Mannschaft, selbst Eilts. Kann mich auch an ein CL Spiel von Juve oder Milan erinnern, wo die halbe Mannschaft nach Spielende qualmend herumstand.

    Harrys Ausdrucksweise kennste ja.

  44. Salopp

    Obwohl…:

    “Es ist schon erstaunlich was man in dieser Saison hier in Hamburg alles so erleben kann.”

  45. Conejero

    @liesel

    https://www.youtube.com/watch?v=TBrFvdDi_WQ

    Zumindest ist er (meines Wissens/ Googlens nach) in letzter Zeit in diesbezüglich nicht auffällig geworden.

    (Ich traue ihm es natürlich zu – aber zumindest kann er sich da wohl weitaus besser beherrschen als andere in der Aussendarstellung.)

  46. mik

    @Salopp: ein schönes Beispiel für Emotionen auf dem Spielfeld. Wie @BSI schrieb: “Die sollen sich freuen, jubeln, ihre Freude rausschreien” oder den Rosicky machen.

    Machte er die Nummer zum 1:0 in der fünften Minute und nicht zum endgültigen Siegtreffer in der Nachspielzeit, sähe die Sache schon anders aus.

  47. Starkstromliesel

    @ Conejero
    Habe ich ja auch geschrieben. Wie es heute aussieht, weiß ich nicht. Und ja, es gibt Gesichter zum Beispiel von einem ehemaligen TV Experten, der demnächst wahrscheinlich wieder TV-Experte wird, die aufgedunsener wirken, als das von Basler …

  48. Conejero

    @liesel

    Da gebe ich Dir recht – und wir denken wohl beide an einen Trainer-Novizen im ungeplanten Vorruhestand… ;-)

  49. mik

    Hier wurden die Verpflichtungen von 60 in der Winterpause ja positiv eingeschätzt, haben die Anteil an den positiven Ergebnissen?

  50. Heiner

    Sascha Mölders auf jeden Fall einen sehr großen Anteil. Mauersberger ist solide in der Innenverteidigung. Aycicek noch nicht so auffällig.

  51. mark

    Ganz oben auf meiner Liste der nervigen Dinge beim Fussball:

    Austria Klagenfurt – FAC, 68.Minute:
    Spieler verletzt sich beim Torschussversuch und fällt dabei neben dem Tor ins Aus. Robbt aber sofort wieder ins Spielfeld hinein, während der Gegenangriff läuft und reklamiert vehement eine Behandlung. Als der Schiedsrichter unterbricht liegt er bereits mehrere Meter tief im Strafraum.

    Natürlich reiner Zufall, dass seine Mannschaft zu der Zeit in Führung liegt.

  52. Frankfurter Löwe

    Berdych verhühnert Satzball, wirkt aber bei eigenem Aufschlag viel stabiler. Jetzt Tiebreak.

  53. Frankfurter Löwe

    Wo man hinschaut – Hannover, München, Düsseldorf, ist Spannung. Ist nicht gut für mein Herz.

  54. Conejero

    @Frankfurter Löwe

    Du solltest eventuell den Verein innerhalb Münchens wechseln – dann geht es Deinem Herz partiell zumindest besser…

  55. Frankfurter Löwe

    Zverev verliert Tiebreak. Ich fürchte, das schafft er jetzt eher nicht.

  56. mik

    Wie oben schon gesagt, könnte Berdychs Vorteil die drei Gewinnsätze sein. Tolles Spiel.
    2. Liga lass ich nur bei Toren auf dem Handy gerade zu.

  57. mik

    Arme Fortuna, hoffe bei persönlichem Abstieg jedenfalls auf 60 und F95 in Liga 2.

  58. schranke

    Sehe zum ersten Mal den Zverev längere Zeit am Stück. Das ist schon beeindruckend für einen 19-Jährigen.

  59. Hoopharry

    Null Mitleid mit F95. Die hätten alle Chancen gehabt, in der Winterpause einen gescheiten Trainer zu holen, statt einem, der noch auf keiner seiner Stationen (1860, Hoffenheim, Lautern, Ingolstadt) irgendetwas vernünftiges gezeigt hat…

  60. Haidhauser

    Wow, die Löwen…
    Rein rechnerisch ist ja sogar noch der Aufstieg drin.

  61. Heiner

    Schade, beim Stand von 3:4 noch mal die Chance zum Re-Break gehabt. Trotzdem tolle Leistung von Zverev.

  62. Conejero

    @Haidhauser

    “Rein rechnerisch ist ja sogar noch der Aufstieg drin.”

    Nein!
    (Dazu nehmen und geben sich die Mannschaften untereinander zu viele Punkte…)

  63. MiMü

    Nürnberg muss 3 Spiele verlieren, Pauli 1, Bochum hat schon einen Sieg frei, ab Braunschweig mind. 2 (Rest alle Unentschieden)
    Wo ist da das Problem, einen passenden Ergebnisplan zusammenzumalen (bei 10 Spielen Restzeit)?

  64. @Markus: Flog auch grad auf Twitter (WAZ) an mir vorbei. Unfassbare Statistik.

    @dermax: ich weiß nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, das wird in meinem Sport (Hockey, Inlinehockey) lockerer gesehen. Vielleicht weil grundsätzlich mehr Respekt da ist?

    Das mit dem Dunking fällt mir schwer zu glauben. So ein richtiger krachender Dunk, das macht man doch nicht, weil das die sicherste Variante ist? Das ist doch Show? Oder nicht?

  65. Salopp

    Dann kann man doch mal den Lothar reinwerfen. Und damit Conejero, ihr und ich Spaß haben noch den Magath als Sportdirektor.

  66. Conejero

    @Salopp

    *seufz*

    Mir fehlt der Felix alleine wegen der Transfer-Fenster…. ;-)

  67. MiMü

    Sag ich ja. Selbst wenn Nürnberg heute gewinnt, müsste der direkte(!) Aufstieg noch möglich sein, aber Rele ist easy drin (theoretisch)

  68. Salopp

    @Conejero

    Nur deswegen. Und natürlich wegen dem heiligen St. Medizinball-Marathon.

  69. Salopp

    @Knocker:

    Danke für den Link, den ich suchen wollte und google nicht finden wollte. Gleicht mal in die 4800 anderen Bookmarks gequetscht.

  70. Heiner

    Emotionen sind ja schon toll, aber so blöd wie Stieber muss man deswegen doch auch nicht sein.

  71. tony

    Nur um sicher zugehen:
    3meter5 = Gotnexxt = Andre Voigt ?
    Warum nennt man die Seite nicht gotnexxt.de ?

    (Das Ergebnis zeigt nur wieder mal, dass die deutschen Basketballnerds das Internet beherrschen)

  72. Während die heutigen Kommentare zeigen, dass die Anwesenden von dem Freshfields-Bericht in etwa das erwartet haben, was dann dabei raus gekommen ist?

  73. Franzx

    Sternburg, im Gerichtsverfahren nennt man ein von einer Partei bezahltes Gutachten ein “Parteigutachten”

  74. Conejero

    #freshfieldniersbachunterlagenbeckenbauerfbschuldallesdochnormalweil2006geilneutraleuntersuchung

    War was?!

  75. mik

    #Freshfield: So beruflich, mit eingeschränkter Akteneinsicht, ohne durchsetzbaren Zugriff auf Zeugen und dann noch ausländische Staatsanwaltschaften, die weiteren Zugang verhindern?
    Dafür haben die einen guten Job gemacht.
    Weinreichs wiederholtes Mäkeln, dass das Wirken der Presse nicht genug gewürdigt wurde, war mir aber ein abschließendes Lächlen übrig.

  76. rheinländer

    Beim Freshfield-Bericht, der mehr hergibt als erwartet sollte bedacht werden, dass es DFB-Anwälte sind, sie werden in dem Status der Ermittlungen keinen Bericht veröffentlichen, in dem der DFB oder dessen Verantwortliche offen zugeben, die WM gekauft zu haben. Das wäre vielleicht moralisch richtig, aber nicht klug.
    Das FBI und US-Bundesanwaltschaft den Garcia-Bericht haben hat den Karrieren von einigen Funktionären auch eher geschadet.

    SpaceX hat auch einen Technical-Stream auf Youtube, der nur die technischen Erläuterungen sendet, aber keine Moderatoren/Publikum, da sah die Landung nicht so großartig aus, das Signal ist direkt abgebrochen.

  77. guelph

    War im anderen Stream auch so, aber sie wollen einen gutes Video der Landung nachreichen sobald sie eins haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)