102 Comments

Freitag, 05.01.2018

Ich muss natürlich mittlerweile dem nachgehen, was einige von Euch als Arbeit bezeichnen. Ich hätte trotzdem noch den einen oder anderen Stream auf Tasche. Nach der Ermahnung von Uwe gestern will ich mich gleichwohl heute auf die Aufgabe beschränken, ein korrektes Datum einzutragen. Ich bin so gespannt wie Ihr, ob mir dies wohl gelungen sein wird.

102 comments

  1. “…ob mir dies wohl gelungen sein wird.” Das wirkt sprachlich neben dem grundsätzlich falsch eingesetzten Berliner Plusquamperfekt was ich seit 2 Tagen hören muss fast schon lässig futuristisch ;-)

    Weil ich ausnahmsweise früh dran bin: Das Listing

  2. Embolado

    #AAS
    Heute gibt es von 23h30 bis 02h00 im WDR übrigens eine Domian Nacht.

    Am 5. Januar 2018 ehrt der WDR seinen Nachttalker Jürgen Domian mit einer Domian-Nacht im WDR Fernsehen.

    Nach seinem Abschied ging Jürgen Domian mit seinem Bühnenprogramm “Domian redet” auf Tour. Mit wechselnden Moderatoren ließ er die letzten 22 Jahre Revue passieren. Die letzte Vorstellung, die er zusammen mit Michael Dietz Ende Juni in Marl gab, hat 1LIVE als Livestream gesendet. Der WDR strahlt nun einen gekürzten Mitschnitt aus.

    Im Anschluss an die Sendung zeigt das WDR Fernsehen eine 90-minütige Zusammenstellung aus 22 Jahren zu den Themen Liebe, Lust und Leidenschaft. “Domian – nur für Erwachsene” lässt noch mal die Erinnerung an skurrile und interessante Gespräche rund um unsere Sexualität wach werden. Objektliebe, Liebe zu dritt oder auch sexuell motivierte Sammelleidenschaften werden thematisiert. Manches ist sehr ernst, anderes zum Schmunzeln.

    https://www.wdr.de/programmvorschau/wdrfernsehen/uebersicht/2018-01-05/

  3. Franzx

    wir müssen uns wieder mehr dem Wintersport widmen; gestern funktionierte der Ticker gar nicht gut (auch bei Ski Alpin und Biathlon);-)

    bis dahin gibt es heute Vormittag im Eurosport-Player Tennis; Hopman Cup (Deutschland gegen Australien)

  4. Franzx

    Freitag steigt wegen Hüftprellung aus Tournee aus; es ist aber wohl, Gott Sei Dank, nicht wirklich gravierendes passiert.

  5. Das ist die einzig richtige Entscheidung. Bei der Tournee kann er nix mehr holen, dafür stehen mit der Skiflug-WM und Olympia noch weitere Highlights an. Und im Gesamt-Weltcup verliert er auch nicht zuviel an Boden.

  6. dermax

    Entweder er ist wieder fit oder nicht, es ist ein Tourneespringen, geschont werden sollte er da nicht, auch vor dem Hintergrund, dass der DSV ja auch gerne Stoch den kompletten Triumph vermasseln würde.
    Und klar, mit Hüftprellung kann man den Mann nicht am nächsten Tag wieder runterschicken.

  7. Cosby Sweater

    kurze Frage: bietet DAZN bei den NFL-Playoff-Spielen auch den US-Kommentar an?

  8. Kombüse

    Nur mit deutschen Kommentator. Super Bowl war optional mit US-Kommentator

  9. NoBlackHat

    #Pats
    Bahnt sich da die Götterdämmerung an? Vielleicht können ja die Steelers schon dafür sorgen und den Zerfall (?) beschleunigen.

  10. Franzx

    Äntschie scheint wirklich wieder sehr gut in Form zu kommen; drei glatte 2-Satz Siege Perth gegen wirkliche gute Konkurrenz, davon zwei sehr deutliche Siege

  11. Piplica

    Emre Can bei Juventus “Vorvertrag” unterschrieben. Liverpool wusste das wohl schon lange (Keita).

  12. Standuhr

    # patriots
    never ever

    # can
    Er wird wohl gewusst haben, dass es mit Keita noch schwerer wird für ihn und bei nem Wechsel kann er ja noch ein bisschen mehr Geld rausschlagen, als wenn er nur den Vertrag verlängert.

  13. dermax

    Hui, 3 dt. Nationalspieler bei Juve, das gabs ja nicht mal in den 90ern…

  14. Kombüse

    #Can
    Turin weißt schon eine deutlich höhere Lebensqualität auf. Dazu noch regelmäßig CL und Meister-/Pokaltitel. Das kann ich ihm nicht verdenken. Plus: Dybala <3

  15. NoBlackHat

    @ShAd
    Der ESPN-Artikel fasst ja nur einige bereits bekannte Tatsachen zusammen und interpretiert diese dann in seiner Weise. Zumindest die Verbannung des PT von Brady und der Transfer von Garoppolo werden nicht auf allgemeine Zustimmung gestoßen sein. Aber Erfolg heilt alle Wunden. Wenn die Pats wieder den SB gewinnen, dann haben sich wieder alle lieb. Wenn nicht…warten wirs mal ab.

  16. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit der Patriots-Artikel der Wahrheit entspricht, aber jede Dynastie zerfällt irgendwann, jeder Trainer und jede Methode nutzt sich irgendwann ab und Brady wäre nicht der erste, der den Zeitpunkt zum Aufhören verpasst.

    Man muss sich nur mal vorstellen, die Patriots scheiden z.B. gegen die Steelers oder vorher aus und Brady liefert ein maues Spiel mit 2 INT ab. So schnell kannst Du gar nicht gucken, wie dann das Gerede losgeht.

  17. dermax

    #Pats: Hört sich irgendwie Bayernesk an, wenn alles in Frage gestellt wird, weil das Championship Game verloren wurde…

  18. Franzx

    Zverev mit der gegenläufigen Tendenz zu Kerber; nach der Niederlage gegen Goffin heute auch gegen Kokkinakis verloren; auf der Haben-Seite nur ein Sieg gegen Pospisil

  19. Uwe

    ESPN, das Sport-SPON für den verirrten Neuland-Konsumenten.

    Muss man wissen.

  20. Uwe

    Blindenschule, NoBlackHat.

    Weshalb sollte eine Luftpumpe wie Uwe sonst immer in den TOP5 sein?

    Siehste.

  21. Petermännchen

    So Leute, ich werd mich heute auch mal ins Bahnabenteuer stürzen. Ist aber im Vergleich eher Kurzstrecke.
    Frankfurt Airport – München. ICE 729

    Hab keine Sitzplatzreservierung, irgendwelche Nahkampftipps? Wo lohnt es sich nach Plätzen zu schauen?

  22. @Petermännchen: Erfahrungsgemäß ist es clever, nicht in die mit dem Handysymbol ausgestatteten Räume zu gehen. Denn da ist der Empfang am besten, weil das Wifi nicht durch die extra Handynetzverstärker gestört wird.

  23. Petermännchen

    Danke veniat.
    Habe übrigens ohne große Probleme ein Platz gefunden. LTE läuft stabil.
    WLAN aus Gründen nicht ausprobiert. *veniatsmiley*

  24. Franzx

    Kerber und Zverev morgen im Finale gegen die Schweiz, nachdem das Mixed wieder gewonnen werden konnte.

  25. Kombüse

    Bis wann können sich eigentlich die Athleten für die Winter-Olympiade qualifizieren? Gab das IOC diesbezüglich ein Terminfrist bekannt?

  26. Thorben

    Ich hatte das Vergnügen eben mit den Berliner Eishockeyfans ubahn zu fahren. Ein echter Traum….
    Benimmst dich als Fußballfan nur halb so daneben, dann wirste hinterher von der Polizei ausgenommen – gerade in Bayern…
    Als hockeyfan darf man das scheinbar….
    Und mit lauten Dynamo rufen kann ich mich auch nicht anfreunden

  27. Embolado

    Neues Verb: sich einen babbeln – Öffentlich zur Winterzeit ankündigen seinen Vertrag nicht zu verlängern um dann einen Tag später direkt entlassen zu werden.

  28. MarioP

    @ kombüse

    Bis 28. Januar, 21:00 GMT können Sportler namentlich gemeldet werden. Danach nur noch Ausnahmefälle (bei Verletzungen o.ä.) .

  29. Stan

    Mainz holt Nigel de Jong damit sie in der Fairplay-Tabelle noch ein paar Punkte holen.

  30. moris1610

    Angeblich 10 Jahres Deal über 100 Mio für Gruden. Holla. Bisschen sehr lang. #Raiders

  31. Standuhr

    Der teuerste Verteidiger der Welt, wird nachher sein Debüt für Liverpool geben….

  32. Embolado

    Und er spielt in der Innenverteidigung neben Joel Matip ;-)
    Pfannenstiel und Hagemann am Mike bei Euro1.

  33. tony

    #FA Cup
    Gottseidank,
    endlich mal wieder seit Tagen ordentlicher Sport im TV,
    in HD, ohne Buffern usw…

  34. mik

    Seit dem Boxing Day auf DAZen verzichtet – natürlich ein sehr gutes Bild in der Serie A heute.
    FA-Cup habe ich da zum Glück trotzdem umsonst gesucht.

  35. mik

    Und das Daztn Fenster hat sich erledigt. Auch für die Serie A ist ein schwarzer Bildschirm zu viel Catenaccio.

  36. tony

    ernstgemeinte Frage:
    dürfte eigentlich beim Fussball der Trainer ein Headset tragen auf dem er Infos bekommt durch den Offensive/Defensive Coordinator?
    wäre das legal oder durch die FIFA oder so verboten?

  37. Heiner

    Bei Southampton war Schneiderlin mal gut. Dann kam der 30 Mio.-Wechsel zu ManU und er war nicht mehr gut.

  38. Conejero

    Rooney im Vergleich zu Ibrakadabra:

    Bei Rooney denkt man im Moment bei der Geschwindigkeit immer er will, kann aber nicht.
    Bei Ibrahimovic empfinde ich das ganze bei halber oder viertel Geschwindigkeit immer wie ein “ich könnte, wenn ich wollte. Aber ich habe gerade keinen Bock, da es trotzdem für Euch reicht!”

  39. Heiner

    Da macht der Schiri lange rum, um dann gar keine Karten zu zeigen. Dabei hätte Holgate mindestens Gelb sehen müssen und Firmino eigentlich auch.

  40. Aus dem oben verlinkten DWDL-Interview: “Das DSF ging damals aus dem beliebten Tele 5 hervor, das Leo Kirch kaufte, weil er darin eine Konkurrenz für sein ProSieben sah.”

    So habe ich das noch nie betrachtet. Fühlt sich irgendwie völlig wahnwitzig an in einer Zeit, in der die Konzerne stündlich neue Sender aufmachen.

  41. Conejero

    Ich bin an die 2 m – aber bei mir sah das eher aus wie bei Rooney… ;-)

  42. mik

    @sternburg: Im Vergleich zum Sprießen digitaler Ableger heute war es doch damals ein Witz.

    War ja auch ein Claimabstecken damals. Leo hat mit Tele5 Silvio aus dem deutschen Markt gekauft.

    Fun fact im DWDL Artikel: Kai Blasberg hat den Dopa erfunden, ist heute beim neuen Tele5 Geschäftsführer.

  43. Conejero

    @Stan

    Import! ;-)

    PS: Die spanische Basketball-Mannschaft soll trotz dieses Grössenhandicaps trotzdem ganz ansehnlich spielen… ;-)

  44. Klappflügel

    Das mit der Lizenz von Tele5 ist auch der Grund für die Sendung “Normal”.
    Glaube, da es kein Spartensender ist gibt es da mehr Auflagen.

  45. @tony: Spannende Frage.

    Spielregeln in der Übersetzung des DFB (Regel 4 Nr. 4, Seite 26 unten): Elektronische Kommunikation zwischen den Spielern und zwischen Spielern und Betreuern ist verboten. Sonst finde ich auf dem ersten Blick dazu nichts und mir wäre auch nichts bekannt. Ich würde also im Umkehrschluss vermuten, Kommunikation der Betreuer mit anderen Leuten ist erlaubt und es wird nicht gemacht, weil wir das schon immer so gemacht haben oder so. Andernfalls dürften man ihnen ja z.B. auch nicht sagen, wie es auf anderen Plätzen steht.

    Aber es kann gut sein, dass ich es nur übersehe.

  46. mik

    Peter, Friedhelm, Benno oder Ewald würde ich jederzeit einen Verein eher antragen als Allardyce, #dointheHoop

  47. mik

    @sternburg: Wo sind denn Regelungen ala Echtzeitdaten eines Dienstleisters u.ä. für Trainern geregelt? Ist Dir da eine Ordnung bekannt?

  48. tony

    danke, sternburg.

    jetzt mal vom amüsanten Punkt abgesehen wie ein Dieter Hecking mit einem Head-Set klar kommen würde:
    das ist ein Thema das noch viel stärker Beachtung finden sollte im Fussball um auch während des Spiels Änderungen an der Taktik durchführen zu können
    und (denkt an meine Worte) die ersten Trainer, die auf stärkere Unterstützung durch Taktikanalysten während des Spiels setzen, werden einen Riesenvorteil haben.

    generell ist das Thema Videoanalyse im Fussball noch sehr weiterentwicklungsfähig imho.
    einem Pep Guardiola traue ich zu, das schon perfekt zu beherrschen ansonsten sehe ich auch an der Spitze noch Potenzial

  49. Ach guck, nach getaner Arbeit *Aufschrei* mal random Eurosport angestellt und tatta…. das erste Tor des Wilhelm vom Deich.

  50. Stan

    Die meisten Mannschaften ändern doch ständig innerhalb eines Spiels ihre Taktik und zeigen den Spieler schon in der Halbzeit Videosequenzen. Ich glaube auch so viel Taktik und Videoanalyse wie heute hat es auch nie gegeben. Frag mal Scholl als angehender Laptop-Trainer kann das bestimmt bestätigen. Ich glaube das ganze hat schon extreme Bedeutung heute, egal ob im Training, im Spiel, es gibt schon den “gläsernen” Spieler. Ich glaube eher heute wird schon zu viel auf Statistiken und Daten verlassen.

  51. Heiner

    Ich muss ja bei Virgil, zuerst an den Lakaien vom “Million Dollar Man” Ted DiBiasie denken.

  52. tony

    https://de.wikipedia.org/wiki/Alex_Feuerherdt

    Feuerherdt schreibt für die Jüdische Allgemeine, für Konkret, den Tagesspiegel und Jungle World. Artikel von ihm erscheinen auch beim Weblog Achse des Guten.[1] Seine thematischen Schwerpunkte sind Fußball, der Nahostkonflikt und Antisemitismus/Antizionismus.

    joa, andere Menschen andere Hobbies

  53. Stan

    Technische Hilfsmittels waren verboten, bevor es die Torlinientechnologie und Videobeweis gab, glaube aber nicht das dies für Trainer gilt.

  54. Ok…. das nenne ich mal ein spannendes Interessenportfolio. In der Tat halte ich es aber für sehr komisch, dass offiziell keine technischen Hilfsmittel erlaubt sein sollen, aber oft genug Betreuer auf der Bank mit einem Handy zu sehen sind. Das ergibt sich keinen Sinn, weil sie auch da Informationen zur Taktik angezeigt bekommen könnten. Warum verbieten? Soll sich jeder machen wie er will. Entweder es bringt was und setzt sich durch oder eben nicht und dann ist es wie das packing schnell weg.

  55. mik

    Wie @Stan schrieb, die Dichte der Auswertung ist jetzt schon sehr hoch.
    Ließe das IFAB Livedaten zu, gäbe es halt einen Auswerter mehr im Trainerstab. Den hätte aber jedes Team. Dürfte nicht viel ändern.

    Real und City hätten die Spitzenkräfte, Mainz vielleicht einen Überraschungskandidaten.
    Dürfte auf Dauer wie beim Baseball enden, Nutzung, um Fehler möglichst auszuschliessen.

    Wird aber kommen, klar.

  56. mik

    Virgil Tibbs als Klassiker der Filmgeschichte hätte ich noch im Angebot?

    Weiter als an van Dijk hatte ich aber nicht gedacht.

  57. Conejero

    Noch ein schönes Fundstück auf db24 (Ja… Malik hat mich gestern wieder angefixt!):

    “Was ist ein Ismaikaner?! Einer der gehört hat, dass es irgendwo ein Fünfer für lau gibt – und da für 7 Euro mit dem Taxi hinfährt!”
    (Aus dem Gedächtnis – leider gelöscht. Wegen der Netiquette…)

  58. @tony, Stan: Ich hatte auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, aneinander vorbei geredet zu haben. Dem ist aber anscheinend nicht so:

    In den Regeln so wohl nicht, vermutlich in der Spielordnung oder den Durchführungsbestimmungen. Ich weiß, dass es wg. Technik auf der Bank schon mehrmals Ärger gab, aber mir war die Grundlage bislang gleichgültig.

  59. Conejero

    #Technische Hilfsmittel

    Aus eigener Erfahrung ( ich sass neben/ in der Nähe solchen/ solcher Menschen , die total autistisch auf ihr Tablet hackten, während sie stur aufs Spielfeld starrten) weiss ich, dass die direkte elektronische Kommunikation während des Spieles zumindest in La Coruña, Vigo, Madrid und Barcelona stattfindet.
    Man sieht bei spanischen Übertragungen von bspw. ATM auch oft, dass ein Assistent mit einem Tablet in der Hand sich der Coaching-Zone annähert, Simeone schaut – und dann wild Kommandos gibt…

    Ob das lediglich eine Umgehung der Regel des direkten Kontaktes ist – oder einfach dem Stresspegel geschuldet ist, weiss ich allerdings nicht.

  60. tony

    Conejero,
    du bist ja in der Runde derjenige, der Fussball in der höchsten Liga gespielt hat (leider ohne uns deine Identität zu verraten).
    wie siehst du die Veränderungen in den nächsten Jahren für den Trainer?
    brauchen sie mehr Input von Assistenten (während des Spiels)?
    können die Spieler das überhaupt umsetzen?

  61. Conejero

    @tony

    Ob ich derjenige bin der in der höchsten Klasse gespielt hat hier, ist wohl nicht so eindeutig zu sagen – ist ja alles anonym.

    Meine Einschätzung dazu:

    In den 80ern war der Trainer für nur die Mannschaft verantwortlich und das war ein wesentlich beschränkteres Feld als heute. Er war der 5. in der Reihe bei Siegen (gab ja immer die Spieler, die gewannen), aber auch nur der Sündenbock bei Niederlagen.
    Da berichtete dann nur die komische Zeitung deutschlandweit und die Lokalzeitungen wurden giftig – ohne allerdings (zu) extrem unfair zu werden.
    Schau Dir die Trainergarde damals an: Harte Kerle (heute als “Trainerlegenden” bezeichnet), die sich halt mit dem “Friss oder Stirb” abgefunden hatten. Es war halt so…

    Heutzutage werden dem Trainer Muskelverletzungen, Falsche Ernährung, etc. als Fehler angelastet. Das kann ein einziger Mensch gar nicht stemmen, wenn er kein Funktionsteam hinter sich hat. Deshalb werden auch immer ganze Trainerteams entlassen – man zweifelt an dem gesamten Konzept.

    Zu den Medien heutzutage schweige ich lieber – die brauchen irgendeine getriebene Sau…
    …und da sind sie halt gnadenlos und brauchen täglich eine neue Sensation…

  62. Stan

    Ich glaube auch nicht das am Ende Real Madrid zweimal die CL gewonnen hat weil Zidane ein brillianter Taktiker ist, braucht er auch gar nicht. Für mich ist er eher der Typ Del Bosque, die Spieler respektieren ihn und er bekommt die Ich-AGs und ihr Ego unter einen Hut. Die Frage ist ob man auf dem Niveau überhaupt noch jemanden taktisch überraschen kann oder durch Taktik Spiele gewinnen kann. Am Ende zählt da doch eher Tagesform, Fitness, individuelle Qualität und eben auch Glück das ein Ramos in der letzten Minute ein Tor macht. Ich halte zum Beispiel auch Football überhaupt nicht vergleichbar mit Fußball, da man beim Football wesentlich mehr auf dem Reisbrett sich zurecht legen kann und einstudieren, da es kein fortlaufender Sport ist, sondern sich in einzelnen Sequenzen abspielt.

  63. Conejero

    @Stan

    Da bin ich zu 100% bei Dir!

    Aber Glück und Pech sind eben keine Faktoren, die die Sportpresse als “ist halt so” gewinnbringend verkaufen kann…

  64. Stan

    PS: Jos Luhukay neuer Trainer von Sheffield Wednesday, guter Taktiker 😉

  65. Conejero

    Ist das der Luhukay, der gefühlt noch nie entlassen wurde – sondern einfach immer mal so nur abdankte?!

  66. Stan

    Ich sage ja guter Taktiker.

    Für die Bundesliga ist ja die Entwicklung in Sachen Taktik egal, denn gegen Bayern gilt es langfristig nur noch Überzahl zu schaffen und hoffen möglichst mit nur einem Tor Unterschied zu verlieren.

    Hier von Taktikgurus sehr gut illustriert.
    https://youtube.com/watch?v=R1XfCeH8zJI

  67. Also ich bin auch der Meinung, dass in Taktik und Mikroanalysen sehr viel, wenn nicht zu viel rein interpretiert wird. Man könnte fast der Scholl’schen Laptoptrainerschelte zustimmen.
    Das grundlegende Spielsystem, dazu die Aufstellung einzelner Spieler, deren Motivation durch eine gute Ansprache und dann Tagesform, Glück und Wetter sind für mich wesentliche Kriterien, nach wie vor. Ob man das jetzt gerne liest, glauben will oder naiv findet – davon bin ich ganz fest überzeugt.
    Die Topteams sind auch eher blickt deshalb so überlegen, weil sie diese Mittel ggf. nutzen, sondern weil sie einfach die besten Spieler haben. Deshalb läuft es beim FCB plötzlich, nicht weil Heynckes der riesen Taktikfuchs ist, sondern weil er ein für die Spieler leicht verständliches Spiel vorgibt und sie gut anspricht und damit vorbereitet. Deshalb bin ich auch kein Freund von spielverlagerung.de, weil da für mich Dinge tot analysiert werden, die so nie konzipiert wurden. Das ist letztlich wie früher in der Schule die hanebüchene Überinterpretation eine Gedichtes durch den Schüler, der den Autor tiefgehende Aspekte attestiert, die der nie in Erwägung gezogen hat. Oder wie die angeblich fachmännische Interpretation eines Bildes, das am Ende von einem Affen wahrlos dahingepinselt wurde. Klare Fälle von der Wolf, das Lamm, Hurz!
    Ein Indiz dafür ist, dass meistens dann am Ende noch Toren fallen, wenn alle auch rudimentären Maßgaben taktischer Natur aufgegeben werden und die obligatorische Brechstange ausgepackt wird. Vorher ist es ein neutralisieren auf einfachem bsi mittlerem taktischen Niveau mit etwas verschieben, wo die Differenzierung zwischen Raute, fünfer Mittelfeld, falscher 9 und besoffener 3 schon ausreicht. Jahrelang gab es den Libero, bis irgendwer die Dreierkette spielen ließ. Dann gab es die Viererkette als quasi-zwanghaftes Aufstellungsdogma außerhalb der Elftal. Aktuell wird die Dreierkettensau wieder wie beim spanischen Stierkampf durch das Dorf getrieben und es dauert wohl nicht mehr lange, bis die Jürgen-Kohler-Gedächtnis-Vorstopper und Guido-Buchwald-Hardcore-Manndecker wieder en vogeau sind.
    Fazit: Für mich findet eine brutale Überhöhung dessen statt, was gerne als feingranulare Taktikvorgabe verkauft wird. Was Sammer da bei Eurosport macht, kaufe ich gerade noch so ab, aber selbst das ist manchmal drüber. Viel mehr ist da aber ganz sicher nicht. Insofern ist das verlinkte Video eine herrliche Karikatur, grandios und spaßig!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)