307 Comments

Freitag, 05.08.2016

Es ist wieder soweit: Jens Weinreich versucht, mit Hilfe ungewaschener Internet-Ausleser (also uns) ein wenig mehr Unabhängigkeit von den wankelmütigen Auftrag-Verteilern der deutschen Medienhäuser und deren vielleicht auch nicht immer überbordendem Interesse an den berühmten “vielfältigen Lebenssachverhalten” zu erlangen (so lese ich das jedenfalls). Zitat:

Dieser Beitrag, der gestrige Live-Blog und der vorherige Text mit Exklusivmaterial sind bereits Teil meiner vorolympischen Berichterstattung. Einige Beiträge und Supplements werden nun wieder hinter einer bescheidenen Paywall verschwinden.

Ich werde vom 1. bis 21. August, in hoffentlich alter Frische und bester Tradition, in diesem Theater nahe an 24/7 aus Rio de Janeiro bloggen – wie zu vielen anderen Großereignissen und während vieler anderer Reisen.

Ich finde, das ist gerade die richtige, schwer durchschaubare Krisen-Atmosphäre für so ein Projekt.

An Ideen und Lust mangelt es nicht, ich bin in einem magischen olympischen Dreieck zwischen IOC-Hotel, Deutschem Haus und Olympiapark in Barra da Tijuca einquartiert, werde dort viel Rad fahren, die Olympia-Bosse beobachten und freue mich sogar auf das traditionelle Live-Blog von der Eröffnungsfeier im João-Havelange-Stadion und den Kollegen G neben mir. Ob die Kraft reicht, muss der olympische Geist entscheiden.

JW möchte für seinen Brasilien-Pass gerne jeweils 27 Öcken haben.

Im Vergleich dazu, was viele hier in ihrem Jahresbudget für Sportberichterstattung stehen haben (womit man in der Summe wahrscheinlich das eine oder andere Krankenhaus in Rio betreiben könnte), ist das eher wenig. Ob das im Gegenzug für die Zeit an Unterhaltung und/oder Information, die man später aus dieser Berichterstattung gewinnt, ein kluges Investment ist, das muss wiederum jeder für sich selber entscheiden. Bei mir persönlich ist das eher nicht der Fall. Es ist in verschärftem Maße so, wie es früher manchmal bei dogfood war: Ich habe nicht mal die Kraft das, was dort mühsam zusammengetragen und umfassend aufgeschrieben wird, zu lesen. Das mag etwas peinlich sein, ist aber so.

Wobei das aber die meisten eh nicht an diesem Maßstab messen werden. Zum Beispiel bei den DFB-Enthüllungen neulich habe ich den knappen Fünfer für die Spiegel-Ausgabe am Kiosk nicht ausgegeben (man will ja nicht mit dem ehemaligen Nachrichtenmagazin unter dem Arm in der U-Bahn erwischt werden). Allein diese eine Story und vor allem das, was der dann nachfolgte, wäre mir dies jedoch wert gewesen. Oder auch 27 Euro.

Nun weiß man natürlich nie, ob sowas dabei rumkommt. Aber allein die Möglichkeit zu unterstützen, dass sowas dabei rumkommt, kann ja nun nicht schaden.

Wobei ich zugeben muss, dass ich persönlich auch für diesen Maßstab viel zu hämegesteuert und zynisch bin. Ich gehe hingegen mutig davon aus (der Autor mag mir widersprechen), jeder bezahlte Pass werde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der freie Journalist JW auch mal einen Auftrag Auftrag sein lässt und statt dessen all den freundlichen Menschen, die dieses wunderschöne Sportereignis durch ihr selbstloses Engagement ermöglichen, noch mehr auf den Sack geht, als es ohnehin seine Art ist. Genau das gönne ich denen. Und dafür zahle ich gerne.

Das mag jetzt nicht die moralisch am wenigsten angreifbare Motivation darstellen, aber es ist meine. Und es ist meine Motivation, Euch dazu aufzufordern, es mir darin nachzutun. Gehet also hin und schmeißet in diesen Hut. Der Herr möge es Euch vergelten.

Andere mögen andere Motive haben. Auch gut.

[Offenlegung: Ich verstehe mich seit seiner Zeit als Sportchef der Berliner Zeitung als beinharter JW-Fanboy und bin daher keineswegs objektiv.]

[Einordnung: Dieser Text wurde am 29.07.2016 geschrieben.]

307 comments

  1. Tommy

    Hab mich vorhin auch gefragt warum die Öffis nicht auf ihren Tochterkanälen übertragen. Was heißt “von der Medienpolitik so extrem beschnitten”?

  2. Higgibaby

    Kleine Umfrage für die nächsten zwei Wochen: Meldet doch bitte mal, wenn Eure Freunde, Familie, Arbeitskollegen oder Kommilitonen Euch während Olympia mit den freudig-erregten Worten begrüßt: Hast Du letzte Nacht auch die Rudervorläufe der Männer im ARD-Stream verfolgt? Wahnsinn …
    Anders formuliert: 99% meines Bekannten- und Freundeskreises wird kaum wissen, daß es diese Streams gibt, geschweige denn abends am PC sitzen und auf kommentarlose Frauenfußballspielübertragungen starren wollen.

  3. Higgibaby

    BTW: Meine große SKY-Festplatte (Freundschafswerbung lohnt sich) ist heute eingetroffen. Jetzt kann ich nur hoffen, daß der Kollege, der sich hat werben lassen, auch bei SKY bleibt und nicht wütend die Kündigung raushaut, weil er sich von den vollmündigen SKY HAT EINEN NEUEN KULTURKANAL-Ankündigungen verarscht fühlt (zu Recht, wie ich hinzufüge), weil niemand hat ihn darauf hingewiesen, daß man als SH-Kabelkunde SKY-Kunde der zweiten Klasse ist und eben nix sieht von SKY ARTS HD.

  4. Uwe

    @tony: Ist es okay wenn endibear hier von Olympiade schreibt oder ist das ein Fall der hyperintellektuellen Blog-Polizei? Gern auch in Meta, damit veniat das mal lernt.

    Wieviel Prozent bekommst Du, sternburg?

  5. DerTobi

    Tommy,
    ich glaube nach Athen haben die privaten Sinngemäß gesagt “Wenn ihr auf so vielen Kanälen Olympia sendet, schaut keiner unsere Scheiße, das geht so nicht!”
    Aus mir nicht erklärbaren Gründen sind die ÖR dieser Forderung nachgekommen.
    Kann mir vielleicht mal jemand erklären warum?

  6. Ich finde es legitim zu diskutieren, ob 24 HD Kanäle noch zur von der Allgemeinheit finanzierten “Grundversorgung” zählen würden.

  7. Hoopharry

    Von “Olympiade” schreiben, wenn sie “Olympische Spiele” meinen, tun sogar ganz angesehene deutsche Tageszeitungen. Insofern kein Fall für die Polizei, aber eben auch nicht gerade der Beweis, dass man sehr viel vom Sport und seinen Begrifflichkeiten versteht…

  8. MarioP

    @ dudel

    Natürlich kann man das diskutieren. Die Rechte mussten ARD/ZDF bezahlen, unabhängig von der Nutzung. Dann kann man wie Viasat über 1000 Stunden senden oder aber wie unsere ÖR ein “Miniangebot”.

    Es gibt etliche europäische Länder, in denen öffentlich-rechtliche und private Sender sich die Spiele teilen. Mir ist jetzt nicht bekannt, ob so etwas bei uns überhaupt mal Thema war.

  9. spoonman

    Zum Vormerken: Livespiele der Fußball-Regionalligen

    14.08. 13:00 (Sport1) TuS Koblenz – 1.FC Saarbrücken (RL Südwest, 2. Spieltag)
    14.08. 14:05 (MDR) FC Carl Zeiss Jena – SV Babelsberg 03 (RL Nordost, 4. Spieltag)
    27.08. 14:05 (RBB) SV Babelsberg 03 – 1. FC Lokomotive Leipzig (RL Nordost, 5. Spieltag)
    28.08. 15:00 (Sport1) 1860 München II – FC Bayern München II (RL Bayern, 8. Spieltag)
    30.08. 20:15 (Sport1) Sportfreunde Siegen – SG Wattenscheid 09 (RL West, 6. Spieltag)
    05.09. 20:15 (Sport1) Wuppertaler SV – Alemannia Aachen (RL West, 7. Spieltag)
    10.09. 14:05 (RBB) FC Energie Cottbus – ZFC Meuselwitz (RL Nordost, 6. Spieltag)
    11.09. 13:00 (Sport1) VfB Lübeck – SV Meppen (RL Nord, 7. Spieltag)
    11.09. 14:05 (MDR?) 1.FC Lokomotive Leipzig – RB Leipzig II (RL Nordst, 6. Spieltag)
    18.09. 14:05 (MDR?) FC Carl Zeiss Jena – Berliner AK (RL Nordost, 7. Spieltag)
    25.09. 14:05 (RBB?) Energie Cottbus – Budissa Bautzen (RL Nordost, 8. Spieltag)

  10. Blues81

    Sport 1 will es mit Eishockey jetzt wissen und überträgt auch am 10.09. das DEL 2-Summergame aus der Frankfurter Commerzbank-Arena zwischen den Löwen Frankfurt und den Kassel Huskies.

  11. spoonman

    Es wäre wohl tatsächlich sinnvoll gewesen, wenn ARD+ZDF sich intensiv bemüht hätten, olympische Sublizenzen zu vergeben, so wie es 2014 mit dem Eishockeyturnier gemacht haben. Vielleicht wäre sogar Eurosport interessiert gewesen, wenn man das rechtzeitig in die Verhandlungen eingebracht hätte.

    (Kann natürlich auch sein, dass ARD+ZDF es versucht haben und keinen Erfolg damit hatten.)

  12. MarioP

    #ARD/ZDF

    Falls ARD/ZDF so etwas versucht haben, warum würde es nicht kommuniziert.

    2012 habe ich beim ZDF nachgefragt. Antwort kurz und bündig:” Es gibt noch andere Interessen des Fernsehpublikums”. Stimmt ja auch. Die ZDF-Kultur Zuschauer können auf ihre tägliche ZDF-Hitparade mit Dieter-Thomas Heck nicht verzichten.

  13. MarioP

    @ heiner

    Bei einem albanischen Torhüter würde man sofort nach den Wettquoten fragen, wetten dass…

  14. DerTobi

    Das ist aber auch kein exklusives ÖR Problem.
    Wie oft hat zB Sport1 Rechte in der Schublade versauern lassen?

  15. thedishguy

    @Markus:
    Müsste man nicht mal unbedingt. Es gibt ja (zumindest über Sat) einige Transponder, die nur bei den Regionalfenstern am Vorabend wirklich voll ausgenutzt warden. Da könnte man die Streams auch aufschalten ohne die Spartensender (komplett) abzuschalten.

  16. Hoopharry

    Null komma null Mitleid mit einem erwachsenen Menschen, der sich in eine Fankurve stellt und “Tod und Hass den Hütteldorfern” brüllt und dann ein halbes Jahr später genau bei diesen Hütteldorfern einen Vertrag unterschreibt. Es gibt 10 000 Vereine in Öschireich und Hundertausende weltweit, zu denen man wechseln kann…

  17. Heiner

    Salzburg gegen Zagreb. Durchaus Potenzial für ein erneutes Ausscheiden.

  18. spoonman

    Champions Route
    Ludogorets Razgrad (BUL) – Viktoria Plzen (CZE)
    Celtic FC (SCO) – Hapoel Be’er Sheva (ISR)
    FC København (DEN) – APOEL FC (CYP)
    Dundalk FC (IRL) – Legia Warszawa (POL)
    GNK Dinamo Zagreb (CRO) – FC Salzburg (AUT)

    League Route
    Steaua Bucuresti (ROM) – Manchester City FC (ENG)
    FC Porto (POR) – AS Roma (ITA)
    AFC Ajax (NED) – FK Rostov (RUS)
    BSC Young Boys (SUI) – Borussia Mönchengladbach (GER) :)
    Villarreal CF (ESP) – AS Monaco (FRA)

  19. Porto-Roma ist zumindest ein sehr klangvolles Spiel. Ajax und Gladbach können weiterkommen. Beides lösbar.
    Wünsche mir noch Dundalk und Zagreb.

  20. Tommy

    Besser hätts nicht laufen können für Gladbach. Erst noch unter die Gesetzten gerutscht und dann noch Rom und Monaco vermieden.

  21. Murgl

    Bin ja kein RB Salzburg Fan aber Losglück haben sie noch keinmal gehabt wenn sie in die CL PlayOffs gekommen sind

  22. Franzx

    nun, dass ARD/ZDF ihren geplanten Sportkanal nicht umsetzen konnten und auch bei Olympia nur im Hauptprogramm senden dürfen (und nicht einmal, wie früher, auf den Spartenkanälen) geht auf Beschwerden des VPRT bei den jeweiligen Landesmedienanstalten zurück, die die Wettbewerbsfähigkeit der privaten Rundfunk- und Fernsehanbieter gefährdet sahen. Der VPRT, früher eigentlich nur als Lobbyismusapparat der Kirch-Gruppe bekannt, hatte sich auch 2012 und 2014 schon gegen die Streamlösung ausgesprochen, da die Streams eigene Programme seien:

    http://www.quotenmeter.de/n/56738/olympia-berichterstattung-von-ard-zdf-pure-provokation

    Ähnliche Diskussionen zum Thema “öffentlicher Informationsauftrag” gibt es ja übrigens auch bei der BBC, die mittlerweile, mit Ausnahme von Olympia und Fußball EM und WM eigentlich gar keine Sportrechte mehr haben (zuletzt hat man sogar die Golfrechte an SkySports abgegeben). Was Sportrechte angeht, könnte man die EBU gut auflösen.

  23. Heiner

    EL-Playoffs: Trencin-Rapid
    Austria-Trondheim

    Keine unlösbaren Aufgaben für die beiden Wiener Mannschaften.

  24. thedishguy

    @Franzx:
    Die BBC hat auch die schon erwähnten Snooker-Rechte sowie FA Cup, diversen eher unwichten Fußball aus den anderen Home Nations, Six Nations, Wimbledon, verschiedene Leichtathletik-Events, Boat Race, Schwimmen und diverse andere kleinere Rechte.

  25. DerTobi

    So Kinder. Welcher Sender (auch aus dem Ausland) zeigt denn nun Bogenschießen ab 14:00?
    Finde zB bei der groß gepriesenen BBC nichts.
    Ne UK IP erscheint mir immer noch legaler als irgendwelche LKWs…

  26. MarioP

    Meines Wissens nach gibt es von der Ranking Round kein TV-Angebot. Dasselbe trifft auf die Qualifikationen im Schießen zu.

  27. Tommy

    Danke @Franzx.

    Der VPRT argumentiert natürlich komplett in die entgegengesetzte Richtung Dogfoods.
    Wir sind hier natürlich alle nicht ganz objektiv, hinsichtlich des Sendeumfangs der Spiele. Ich hätte es auch gut gefunden wenn man, wie oben angedeutet, die regionalen Dritten genutzt hätte, unter denen sich eben nur die Kurznachrichten voneinander unterscheiden. Den WDR gibt’s bspw in 15-20 (geschätzt) Ausführungen.
    Vllt sollte der VPRT mal darüber nachdenken ob die Inhalte der Privaten nicht eine Provokation gegenüber dem denken Menschen darstellen.

  28. Speedy

    Morgen 13.25 Uhr auf Sport1+ die Ranger bei ihrer Rückkehr in die Erstklassigkeit. Da wird die Hütte wohl voll sein.

  29. Arnesen

    Meine Sommerspiele:

    *darauf gefreut wie ein 13jähriger Schneekönig, dann in Dresden 10 Minuten Zusammenfassung am Tag:
    1984

    ** kaum gute Erinnerungen
    1992, 1996, 2004, 2008

    *** gar nicht schlecht als Erwachsenenbespaßung
    2000, 2012

    **** herrliche frühreife DDR-Medaillenzählerei
    1980, 1988

    Bei 2016 bin ich nicht mal sicher, ob es die Spiele in die Zweisterne-Kategorie schaffen. Schwimmen und Leichtathletik gegen 3 Uhr ist leider nicht mehr machbar in meinem Leben.

    Den Bogenschieß-Freunden gebe ich noch mit auf den Weg, dass Wildwasserkanu mein heimlicher Favorit seit vielen Jahren ist. Liegt aber sicher daran, dass es mich in der Dramaturgie und auch durch die Teilnehmerländer an den geliebten Wintersport erinnert.

    Viel Spaß euch in Rio!

  30. hilti

    Tommy,
    ich glaube nach Athen haben die privaten Sinngemäß gesagt “Wenn ihr auf so vielen Kanälen Olympia sendet, schaut keiner unsere Scheiße, das geht so nicht!”
    Aus mir nicht erklärbaren Gründen sind die ÖR dieser Forderung nachgekommen.
    Kann mir vielleicht mal jemand erklären warum?

    Weil die Medienpolitik auf die Jammerei des VPRT eingegangen ist und die Beschränkung in den Rundfunkstaatsvertrag aufgenommen hat. Dogfood hat nicht ohne Grund mehrfach “dürfen” geschrieben.

  31. Heiner

    Die Chinesen waren auf Einkaufstour und haben sich West Bromwich Albion und den AC Mailand in den Korb gelegt. Damit geht dann auch nach gut 30 Jahren die Ära Berlusconi zu Ende.

  32. moris1610

    Vielen Dank für die Streams in der Datei. Funktioniert alles einwandfrei und nächster Titel klappt auch mit dem wechseln. VLC 3.0 gibts aktuell auch schon in der noch unfertigen Nightly Build mit Chromecast Support.

  33. rheinländer

    Das Problem ist strukturell. Medienpolitik ist Länderangelegenheit, also müssen sich die 16 Länder einig werden. Dazu kommen gegenläufige Interessen wie populäre Forderungen nach bestimmten Ereignissen im Free-TV auf der einen Seite und Medienpolitik als Standortpolitik auf der anderen Seite

    Dann kommt die Verfassung, die den ÖR einerseits große Autonomie gewährt und andererseits den Privaten mit der Grundversorgung ein gutes Argument liefert, das Sendevolumen bei einzelnen Veranstaltungen zu begrenzen.

    In anderen News: Wenn der FIFA-Chef mit dem Privatflugzeug des FIFA-Großsponsors und Korruptions-Vehikel der russischen Regierung durch die Welt fliegt liegt kein Verstoß gegen Ethik-Richtlinien vor. Nicht das nach der gekauften WM und der Doping-Infrastruktur ein Anlass bestand, über eine Neuvergabe nachzudenken. Selbst ein Budget-Crunch 2017 wird nicht dazu führen, dass Russland die WM zurückgibt. Eher werden Universitäten und Krankenhäuser geschlossen.

  34. Uwe

    So viele Streams und keiner wird für eine Übertragung (Stand jetzt) genutzt. Schade.

  35. johannes9999

    @uwe! verstehe deinen letzten beitag nicht? welche streams meinst du und was soll derzeit übertragen werden?

    heue ist nur ein vorkampf im bogenschiessen bei männer und frauen. und von dort gibt es keine übertragung!

    was soll also das gejammere?

  36. Tommy

    @hilti: Ok. Darauf wär ich jetzt wirklich nicht gekommen. Bei dem Programmangebot klingt das für mich ziemlich armselig, darauf nicht nur einzugehen, sondern das dann auch noch wirklich zu verankern. Da braucht sich niemand mehr zu wundern, wenn so ein, mit Verlaub, Scheißdreck, auch noch geschützt wird.
    Danke trotzdem für die Info.

  37. https://www.rio2016.com/en/archery-womens-individual-ranking-round

    Lisa Unruh heißt “unsere” Teilnehmerin vor Ort und sie hat 315 Ringe (?) erzielt. Es führt natürlich Chang Hyejin aus Südkorea mit 336 Ringen/Punkten. Klingt so, also wäre sie die Favoritin. Landsfrau Choi Misun ist mit 334 Ringen/Punkten Zweite. Die dritte Koreanerin Ki Bobae hat hingegen quasi versagt und ist nur Vierte mit 329 Ringen/Punkten, weil sich eine Dame aus Taipeh namen Tan Ya-Ting mit 332 dazwischen geschoben hat. Und damit zurück nach Deutschland.

  38. Papaschlumpf

    Gladbach gg. YB Bern klingt lösbar, da sollte doch die Gruppenphase mit 4 deutschen Teams drin sein. Hertha auf den Spuren von Mainz und mit der “Chance”, sich auf den Klassenerhalt in der BL zu konzentrieren.

    In der CL klingen Porto gg. Roma und Monaco gg. Villarreal gut, der Rest, naja muss eben auch gespielt werden, aber eigentlich total uninteressant…

    Heute geht’s mit der 2. BL los, bin schon gespannt, wie sich Hannover so schlägt. Lautern auf dem “Betze” ist schon ein herzlicher Willkommensgruß in der 2. Liga mit viel Kampf, Leidenschaft. NUR spielerisch ist da nix zu holen

  39. thedishguy

    @veniat:
    Ob ein Ex-Freund von ihr für den Satz “Karma is a bitch” verantwortlich ist?
    #morejokeswithnames

  40. thedishguy

    @Heiner:
    Greift hier die normale Sachmängelhaftung? Dann dürften sie zweimal nachbessern bevor sie Coke zurücknehmen müssen. Ersatzlieferung ist wohl ausgeschlossen, weil Fußballspieler ziemlich sicher nicht vertretbar sind.
    Oder ist die Haftung von Sevilla ausgeschlossen, weil sie beweisen können, dass das Kreuzband beim Medizincheck noch in Ordnung war?

  41. Auf jeden Fall, dishguy, anders kann es nicht sein. Und na also, die dritte Koreanierin hat es inzwischen doch noch standesgemäß auf Platz 3 geschafft, Lisa Unruth ist auf Platz 25 aktuell was auch immer das heißt. Und Frau Karma, Kam ma nach Rio, schoss, und siegte nicht ganz: Platz 55 von 64 bisher. Aber noch sind zwei Durchgänge zu absolvieren. Da geht noch was, allerdings eher nicht mehr so richtig für Karoline Lusitania Tatafu aus Tonga. Die ist Vorletzte und streut nach einer 10 gerne auch mal eine 4 ein.

  42. mik

    Lisa Unruh gehört momentan zur europäischen Spitze. Sie ist aktuelle Hallenweltmeisterin – allerdings errungen in Abwesenheit der Weltspitze, wie hier im Blog herausgearbeitet.

  43. “Reichssender Rio 1 HD & Reichssender Rio 2 HD”, jetzt im ernst dishguy? Ansonsten ist das so gemein. Ich will auch die BBC Feeds haben. Ich bin gerade dabei, meiner Fritzbox den Umgang mit VPN beizubringen, wenn eine bestimmte interner IP die BBC anfragt. Nicht trivial, aber es müsste gehen.

  44. johannes9999

    @veniat

    karma karma ist gut! bis heute war krishna mein lieblingsname. auch wenn er keinen göttlichen fussball füt fiji spielte.

  45. Hoopharry

    Sehr geile, farbenprächtige Eröffnungsfeier da gerade in Rio…ach nee, Kommando zurück, sind nur fahnenschwenkende DFL-Kinder am Betze…

  46. Higgibaby

    Ich will ja nicht rummeckern, aber Klaus Veltmann am Saisonbeginn? Really???? Vorfreude verpufft …

  47. MarioP

    Lisa Unruh ist am Mittwoch um 20:26 Uhr wieder dran. Gegnerin ist Leidys Brito aus Venezuela.

  48. Hoopharry

    Veltman, Dittman, gar kein Mann…alles besser als WC Foot…hatte schon Angst, dass sie den die 2. Liga kaputtschreien lassen…

  49. Tommy

    Unabhängig vom bisherigen Spielverlauf, scheint 96 da personell ganz gute Arbeit gemacht zu haben in der Pause. Ist einige Substanz erhalten geblieben, bzw mit neuer ergänzt oder ersetzt worden.
    Lautern hat mit Osawe eindeutig einen Coup gelandet. Nach der Saisonleistung beim HFC hätte er sich in der 2. Liga sicher nicht einer Mannschaft im Komplettumbruch anschließen müssen.

  50. Heiner

    Wenn ich mich nicht täusche, steht da ja nur ein Neuzugang bei Hannover auf dem Platz. Mit Karaman, Schmiedebach, Sobiech, Sorg und Sane (wird evtl. noch gehen) konnte man aber wirklich einige gute Spieler halten.

  51. thedishguy

    @veniat:
    Der Skin ist holo dark. Sieht aus wie ein älteres Android.

  52. Hoopharry

    Sane, ein gute Spieler???…äh, ja, entweder du hast letzte Saison kein einziges Bundesligaspiel von Hannover gesehen oder du verwechselst den mit dem gleichnamigen Kollegen von Man City…

  53. Heiner

    Er kann zumindest ein guter Spieler sein, wenn die Einstellung stimmt. 96 möchte ja nicht umsonst €12 Mio. für ihn haben.

  54. Hoopharry

    Dann hat aber vergangene Saison die “Einstellung” oft nicht gestimmt, bei so vielen Böcken, die zu Gegentoren geführt haben…

  55. Martin

    Als kurzer Hinweis der Einwurf, dass an diesem WE die Play Offs in der Baseball-Bundesliga starten.

    Paarungen sind:
    Bonn – Stuttgart
    Solingen – Heidenheim
    Regensburg – Hamburg
    Mainz – Paderborn

  56. Rio 2016 hat noch nicht angefangen und schon gibt es einen ersten Weltrekord und einen Olympischen Rekord. Und zwar im Bogenschießen. Ein Südkoreaner erzielte in 72 Pfeilen 700 Punkte. Der alte Rekord lag bei 699.

  57. Tommy

    Harry mich würde mal interessieren welcher BuLi-Spieler in deinen Augen die Klasse besitzt dort mitspielen zu dürfen, und nicht, wenn es nach deinen Maßstäben ginge, eigentlich maximal Regionalliga spielen dürfte.
    Wird dir diese immergleiche Art Standardgebashe-und getrolle, ohne jegliche Begründung nicht irgendwann mal langweilig?
    Sané war letzte Saison einer der mit Abstand besten Hannoveraner. In der Phase in der garnix lief, sogar mitunter der Einzige.

  58. thedishguy

    Lieber vier Stück als Fünfstück, wird man sich in der Region denken.

  59. Vorhin beim kurzen Zappen darüber gestolpert, dass Frank Buschmann auch bei Sat1 “Superpets – Das talentierteste Haustier der Welt” kommentierte

    http://www.sat1.de/tv/superpets-die-talentiertesten-tiere-der-welt/video/11-es-wird-tierisch-gut-bei-den-superpets-clip

    Nicht schlecht im Sender-Hopping. Ich finde das ja wirklich respektabel, wie er sich als Ich-AG im Kommentatoren Business platziert hat. Die letzten drei Wochen noch auf RTL mit den NinjaWarriors, nun wieder P7S1.

  60. trempot

    und BBC und bild.de vermelden die ersten Dopingfälle bei Olympia:

    Eine griechische Schwimmerin und ein zyprische Gewichtheber sollen durchgefallen sein.

  61. mik

    Habe jetzt nichts gesehen, Lautern hat mit dem geschrumpften Etat, um die 8,5 Mio, ganz clever investiert. Neben dem angesprochenen Osawe hat man Moritz für zwei Jahre von Mainz leihen können, der eine Verstärkung sein sollte, dazu mit Alijii von Basel, Vertrag bis 18 oder 19, und Frey zwei junge Perspektivspieler. Marlon Frey allerdings nur für ein Jahr. Ob ein Umbau dann glückt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Lautern hat jedenfalls mit mehr Etat schon ungeschickter am Markt agiert.

  62. Naja, die BBC würde ich da jetzt schon eher dazuzählen wollen. Die beiden anderen sind natürlich jedemwarum auch immer vorhandenen Zweifel erhaben.

  63. trempot

    BBC One hat in den Nachrichten grad fünf Minunten lang gezeigt, wie man sich bei der illegalen Produktion von Haschisch selbst anzünden kann… #firstworldproblems

  64. Eine holprige Einstiegsmoderation und eine belanglose erste Schalte – wenn das der Maßstab für die nächsten zwei Wochen ist, dann hilft nur Alkohol in rauen Mengen.

  65. Danke Dudel, ich habe Angst vor tony gehabt und mich zurückgehalten. Ich bin konsterniert, dabei ist Brink noch der erträglichste. Jessy Wellmer unerträglich.

  66. Wer dieses Geoblocking erfunden hat, gehört auch mit einem nassen Handtuch durch das Internet gejagt. Ich sitze jetzt also in Reykjavik, und die einzige (legale) Möglichkeit die Eröffnungsfeier (und die erste Woche) Olympia zu schauen, ist mit dem Livestream des isländischen Fernsehen. (http://www.ruv.is/ruv)

    Mit meinem persönlichem Computer, dessen einziges isländisches Merkmal die IP des W-Lans hier ist, habe ich keine Chance das in einer mir verständlichen Sprache zu sehen. (Ja, ich weiß: VPN, vorher kümmern, es gibt diverse Möglichkeiten. Ich wollte es eben einfach mal nebenbei anmachen zum Berieseln)

  67. Ist das bei Franzi eigentlich noch Blond oder geht das auch als BVB-Schwarz-Gelb durch ;-)

    Brink & Reckermann ja auch schon im Vorfeld gut aktiv mit ihrer durchaus heiteren Interviewserie mit Olympiateilnehmern unter
    http://sportdeutschland.tv/gold-trifft-goldhoffnung
    die wiederum ja teilweise, etwas umgeschnitten, auch in der ZDF-Sportreportage lief.
    Ich fand das sehr unterhaltsam.

  68. @robert: Wenn es der gleiche isländische Kommentator wie bei der Fußball-EM ist, dann könnte das doch ein unterhaltsamer Abend werden.

  69. @robert: Benötigst du Unterstützung? ARD geht z.B. als Stream auch ohne VPN, wenn er einmal steht. Lade dir einfach ZenMate oder Cyberghost (oder viele andere), klicke Deutschland an zum verbinden und in wenigen Sekunden haste die Ard. Danach kannste die VPN-Verbindung glaube ich sogar kicken.

  70. Mal eine Frage an die Spezialisten:

    Unter Win10 kann man ja recht einfach einen VPN direkt eintragen.
    Spricht da etwas dagegen dies zu nutzen, statt irgendeine Zusatzsoftware zu instalieren?

  71. @Berni: Windows unterstützt nativ IKEv2, L2TP/IPsec, SSTP und PPTP als Protokolle. Vor alle OpenVPN eben nicht. Und bei vielen Anbietern gibt es eben nur proprietäre Software, seltener ein OpenVPN-Profil oder gar “normale” Logindaten die du in Windows direkt verwenden könntest.

  72. mik

    Wenn hier lustig geschimpft wird, verzichte ich auf die BBC. Nachts um 1h Rumhopsen und -latschen zu sehen, ist mir ohne Anheiterung ohnehin auf keinem Sender möglich. Also, auf zum Kühlschrank.

  73. @mik: Zeigt die BBC etwa eine alternative Eröffnungsfeier? Hier biste auf jeden Fall richtig. Im Gegensatz zum IOC hat die Sternburg’sche Komission entscheiden, dass hier jeder teilnehmen darf. Nachher schwören tony, Harry, Mario und ich auch noch auf die AAAAS-Charta in mehrere Sprache den AAAAS-Eid. Das wird sensationell.

  74. @veniat, mik, Berni
    Danke für die Tipps. Ich bin schlicht zu faul, noch etwas runterzuladen, noch einen Account anzulegen … Vielleicht packt es mich ja nächste Woche.

    Ich wollte nur schimpfen. Wir haben uns zwar alle an das Geoblocking gewöhnt. Großer Dreck ist es trotzdem. Die Isländer gehen 5 Minuten vor Start rauf. Im Moment läuft noch eine Quiz-Show. Ich werde berichten.

  75. Bei meinem VPN Anbieter geht dies aber mit den Daten in Win10 direkt. Daher die Frage, nachdem ich es noch nicht auf Win10 eingerichtet habe, ob etwas dagegen spricht und man lieber ein Zusatzprogramm nutzen sollte.

    Ich finde das angebotene Programm zum Überbrücken in der ARD übrigens okay. Halt etwas bieder und erwartbar, aber okay.

  76. mik

    Okay, wenn es stinkt, reicht es Fernanda natürlich. Ich mag die übrigens irgendwie.

  77. mik

    Haben die keine Maske, die sich um Dellings unrasierten Hals kümmern könnte?

  78. gabbo

    Michael Stocks sieht zwar aus wie Platz 32 von 35 beim David Hasselhoff-Lookalike-Contest, macht aber einen sehr guten Eindruck. Wird hoffentlich noch häufig zum Einsatz kommen.

  79. kombüse

    Ich hab die Befürchtung, dass die Frau Wellmer kein portugiesisch kann und deshalb alles chaotisch findet. Hmm.

  80. Der Klassiker, “mit dem Flugzeug”. Der Typ redete aber nicht nur vom Drogenhandel. Der klang schon auch etwas… konsumierend, oder?

  81. mik

    Ah, die Stimme kennen wir. Inka Blumensaat dieses Jahr aber nicht beim Bogenschiessen. Trotzdem mit dem Blick auf die Sportart.

  82. BBC ist auch drauf sagt mein Tablet. Mal schauen, was da so geht parallel. Ich hoffe nur, dass Bartels und Scholt, aber vor allem Bartels die Feiern nicht toschreien.

  83. kombüse

    Bartels wünscht sich, dass es während der Spiele keine weiteren Proteste gibt. Davor und danach gerne, aber währenddessen bitte nicht …

  84. mik

    Ja, hoffen auf Scholt. Bartels kritische Töne sind in jeder Richtung unerträglich.

  85. mik

    Gut, da kamen jetzt Bilder, die sowohl im Stadion wie auch am Fernseher funktionierten.
    Auf den Interimspräsidenten Brasiliens wird verzichtet, muss die Politikerkaste eines Landes auch erst hinkriegen.

  86. mik

    Oha, drei Soldaten in Camouflage an der Fahne. Bleib trotzdem bei uns @veniat – der Rest ja eher nicht so martialisch.

  87. Dafür ist der Hmynenmann einzigartig stark. Nimm das USA. So bringt man Hmynen emotional und stimmungsvoll rüber.

  88. thedishguy

    Die brasilianische Hymne erinnert mich immer noch an F1 mit Ayrton Senna in den frühen 90ern.

  89. Naja, mik, ich sagte ja neulich sinngemäß “außer bei Soldaten, weil es bei ihnen ja Dienstkleidung ist”. Aber insgesamt mag ich die Kleidung nicht und bei so einer Feier gehört sie für mich auch da nicht hin. Aber das ist nur meine Meinung – außerdem hat der Cellomann die alle alt aussehen lassen.

  90. mik

    Ich bin immer froh, wenn ich portugiesisch gesungen und nicht gesprochen höre.

    Beim Deutschen sehe ich es ja umgekehrt

  91. mik

    Die Abfallrate geht zurück informiert uns Bartels. Thematisch sind wir noch nicht ganz da.

  92. Die BBC spricht aktuell mehr etwas mehr als Bartels und Scholz, gibt aber wesentlich sinnvollere Informationen, die zur Show passen. Also nichts mit Müll wie Bartels, sondern u.a. dass die Tänzer eben aus dem Amazonasgebieten kamen.

  93. Bisher empfinde ich die Zurückhaltung von Scholt und Bartels aber sehr angenehm.

    Bei den 3D Projektionen frage ich mich ja dauernd, wie das auf der Gegengerade usw funktioniert.

  94. schaumermal

    Ich weiß ja, dass man sich hier keine Freunde macht, wenn man etwas Positives über das Fernsehen sagt, aber seh ich eine andere ARD als ihr?
    @dudel 0.57: Das Zitat war “Sicherlich auch ein Höhepunkt heute abend – der Einmarsch der Athleten”. Von Deutschen kein Wort.
    @mik: Bartels sprach davon, dass die Abholzrate (des Regenwaldes) zurückgeht. Von der Abfallrate kein Wort.
    @veniat: Dass die Tänzer aus dem Regenwaldgebiet kamen, wurde ebenfalls erwähnt.

    Das mögen zwar Kleinigkeiten sein, aber so ganz ungesehen möchte ich das dann doch nicht stehen lassen ;-)
    Ne unterhaltsame Show allerseits!

  95. Dudel

    Mr. Bündchen auch da?

    Stimme Bernie zu. Scholt geht ja, aber jede Minute in der Bartels nichts sagt ist eine gewonnene Minute.

  96. Willi Lippens

    Uhm, warum meinen die bei der ARD, über die Musik drüberquatschen zu müssen?

  97. @schaumermal: Das Zitat war

    “…nach dem portugiesischen Alphabet [..Pause..] Deutschland also sehr früh [..Pause..] sicher ein Höhepunkt der Feier [..Pause..] der Einmarsch der Athleten….”

    Ich will da Bartels auch gar nix unterstellen, aber hey – wir haben halb 2 – da kann man auch mal flapsig den Zusammenhang bewusst etwas missverstehen.

  98. @schaumermal: Ich hatte zu dem Zeitpunk die BBC laut und dann offenbar die ARD nicht genau genug gehört. Mea culpa oder besser: Meu erro, desculpe!

  99. gabbo

    @thedishguy

    Würde mich sehr wundern, wenn die Veranstaltung heute keine Anspielung auf Senna beinhaltet

  100. @Berni 1:26 – Der Spiegel Liveticker greift das Thema auf und sagt mehr oder weniger deutlich, dass die Show im Stadion im Vergleich zum TV nur wenig beeindruckend ist.

  101. thedishguy

    Huch. Die Damen sehen doch ein bisschen so aus als wären sie sonst in einem anderen Teilgebiet des Unterhaltungsgewerbes beschäftigt

  102. mik

    Schön, wie sie das Konzept mit den Drahtkonstruktionen durchziehen.

    Scholt und Bartels angenehm ruhig, verstehe trotzdem nicht, warum Peter Urban o.ä. nicht die Eröffnung kommentieren. Miss Tom Brady.

    So, etwas verspätet und trotzdem abschickend, hier flog eine Sicherung raus. #brasilianischeVerhältnisse.

  103. Die Fahnenträger sind die ärmsten Schweine, die können kein Handy, keine Go-Pro und keinen Selfie-Stick hochhalten.

  104. Ja zum Glück “nicht so Deutsch”, diesen sonstigen Bognerfummel kann man ja nicht sehen. Und Bartels erklärt nochmal das, was Scholt gerade sagte. Mir san net deppert.

  105. mik

    Der hinzukommende Sprecher macht schon den Urban. RTL könnte natürlich Bause aufbieten, oder Kiwi geht zurück zu sat1 für eine Eröffnungsfeier.

    @schaumermal: Falsches wollte ich hier nicht verbreiten, Danke für die Richtigstellung. Irgendein Blödsinn fiele mir aber bei jedem Sender des Universums ein, ist nicht gerade meine Welt so eine Eröffnung – und dann noch um die Uhrzeit.

  106. Naja, Dudel, man kann den Fahnenmast sicher als perfekten Selfiestick oder GoPro-Stick benutzen. Wenn schon, dann konsequent.

  107. veniat, könnte man. Ich finde das übrigens furchtbar. Ob auf den Rängen, in Stadien, bei Konzerten oder jetzt auch bei den Athleten. Du blickst nur noch in und auf Smartphones.

  108. mik

    Mir fehlt sowieso die Lösung Kamera am Körper, am besten mehrere, Stirnkamera dabei obligatorisch.

  109. brunnen

    diese Handys….unfassbar – die Videos löscht man doch nach 5-6 Wochen eh wieder

  110. Das läuft hier nebenbei. Der Kommentator ist nicht so euphorisch wie beim Fußball. Wahrscheinlich auch ein anderer. Ich verstehe kein Wort und kann mir auch nix zusammenreimen. Das erdet das ganze angenehm. Und man muss sich nicht aufregen.

    Großer Vorteil: Hier ist es erst 0:00 Uhr und draußen noch ein bisschen hell. Ansonsten wäre ich schon eingeschlafen.

  111. mik

    Gerade bei Konzerten, wenn man sich nächstens mittig positionieren mag , sind schon Handyarme ein Unding.

    Dirndlablehnen führt in Österreich zum Lederhosentragen, Ablehnen für die Alternative auch nicht toll-

    Die Ordner sehen in ihren Umhängen etwas billig aus.

  112. Was würde Willi Bogner eigentlich auf den Bermuda machen? Der würde doch designtechnisch extrem am Stock gehen.
    @robert: Beneidenswert die Helligkeit vor allem. Aber warte mal ab bis die Isländer einlaufen. Dann wacht der bestimmt auf.

  113. mik

    Ah, Belize, die Länderpunkte habe ich ja für eine Nacht eingefahren.
    Etwas ärgere ich mich schon, nicht nach Rio bzw. eher in die Zeitzonen der Americas gefahren zu sein.

  114. Neues von der BBC: Kommentator: “Now comes Bosnia-Herzegovina, which in English means: “duke’s land”. Co-Kommentatorin: “Impressive!”. Kommentator: “Well, indeed pointless”. Sehr witzig :-)

  115. Und weil die Regie ewig den depperten Bach und später noch Claudia Bokel zeigen musste, hat man kaum Zeit gehabt die deutschen Teilnehmer, die mitlaufen und die man so kennt zu sehen und zu identifizieren. Schade…

    Evtl hat ja die ARD noch eine eigene Kamera im Stadion und man sieht später noch was.

  116. mik

    London war mir thematisch natürlich näher, von meiner Topolympiade in Barcelona habe ich aber auch kaum Bilder der Eröffnungsfeier im Kopf, obwohl ich da war.
    Vielleicht auch ganz sinnig, da nicht jede Spiele eine Steigerung zu erwarten.
    Den Anfang fand ich sympathisch, das Auflaufen ist ja immer so Naja.

  117. Willy Bogner stattet übrigens seit je her immer bei den Winterspielen aus und nicht im Sommer.
    Nebenbei bemerkt, ein richtig, richtig geiler Typ, der in seinem Leben wahnsinnig viel erreicht und erlebt hat und mehrere Abende mit spektakulären Geschichten füllen kann.

  118. thedishguy

    “They also have the Sinkovic brothers. A great name for a couple of rowers.”

  119. mik

    Und wir sind gerade bei D im Alphabet.
    Bartels beim Menschensrechtsindex und Scholt bei zwei gesehenen Mücken zum Thema Zika. Die Rollenverteilung entspricht zwar meiner vorgefertigten Meinung, ist aber abstrus.

  120. kombüse

    @dishguy
    Nordkorea kommt an 156. Stelle. Wir sind gerade bei Djibouti (#58)

  121. Sehr gut zusammengefasst, mik. Und berni: Bogner hat geile Szenen bei James Bond zu verantworten u.a. in Cortina, damit darf er bei mir sehr, sehr vieles. Kam vielleicht negativ rüber – seine Klamotten sind aber auch manchmal grenzwertig, siehe Vancouver.

  122. Ach, ich finde das Einlaufen immer wieder spannend. Seien es die Klamotten, die Freude in den Gesichtern usw

    Allein auch, wie manchmal so “vom Stil her“ reinhauen. China zB, ganz brav, diszipliniert, in Reih und Glied, aber mit breitem Grinsen.
    Und ähnliches…
    Für viele Sportler ist es ja auch einfach ein Meilenstein für das, für dass sie vier und mehr Jahre ihres Lebens, alles untergeordnet haben.

  123. thedishguy

    Danke. Ich hätte die beiden Koreas hintereinander erwartet. So gut ist mein Portugiesisch wohl auch nicht.

  124. trempot

    Auf dem Stream1 von ARD und ZDF gibts das Bild auch ohne Kommentar… Was erwartet ihr denn von den Kommentatoren außer Faktenkärtchen spielen?

  125. Das sonst so Schöne Olympia-Intro bei NBC war dieses Mal langweilig. Ob das an Mike Tirico lag?! Aber das Intro von CBC hatte was. Sehr politisch kritisch und Hitler durfte auch nicht fehlen. Gibt es sicher auf youTube in ein paar Stunden.

  126. Ja, Nadals Freude HÄTTE man sehen können, wenn man ihn länger als 2 Sekunden gezeigt hätte. Wann kommt Russland?

  127. Och ne, selbst John Kerry, ist das lächerlich. Aber schön zu sehen, dass die USA-Teilnemer sich sehr freuen.

  128. OK, das Highlight ist bisher echt der Rugby-Mann aus Fiji! Wie geil ist der denn, Barfuß und mit Nationaltracht. Herrlich.

  129. So souverän und sicher wie John Kerry da am “touchen” ist, sieht das bei meiner Mutter auch aus ;-)

  130. Ah, die Italiener, adrett wie eh und je. Da hat Bartels Recht.
    Und, robert, ist der Isländer ausgeflippt oder steht Rejkjavik noch?

  131. Wollen wir mal das Tippen, wer die Flamme entzündet anfangen?

    Pele ist eigentlich zu auf der Hand liegend, daher würde ich vermuten, er hat die Flamme dann als Vorletztes in der Hand.

  132. OK, Kiribati auch mal ganz weit vorne. Aber als Gewichtheber natürlich auch kein Problem das kleine Stöckchen zu schwingen.

  133. Heiner

    @Berni

    Wenn man den Berichten glauben kann, dann ist Pele gar nicht dabei. Aus gesundheitlichen Gründen. Ich glaube an Dieter Kürten.

  134. Es wurde ein bisschen mehr gequatscht. Sonst alles entspannt. Ich war auch gerade nochmal draußen. Das lief tatsächlich in einigen Wohnungen. Wenn Reykjavik heute Abend abgerissen wird, dann aber von feiernden amerikanischen Touristen. Ist schließlich Wochenende und da fließt das 1000 Kronen Bier in den Bars in Strömen.

  135. Pele ist auf jeden Fall da, da stimme ich zu. Die Nummer mit dem Pressetermin und dem geleakten Foto lässt darauf schließen. Also er kann es sein, aber ich sage es wird Guga Kuerten.

  136. mik

    Einer kommentarlosen Eröffnungsfeier zöge ich dann doch das Bett vor. Zum Spielen hier noch der Link zu den Bildern der 36o° Übertragung. Wenn man sich das Setting schon bei n-tv oder vorher angeschaut hat, natürlich kein großer Wurf. Jedenfalls schaffte es die Konkurrenz ohne wiederholende Jingleeinblendung. Der jingle, der bei nicht laufenden Streams der Sportschau läuft. (hoffentlich habe ich kein zusätzliches Fenster offen)
    Die dort verlinkte Mobillösung erscheint mir allerdings für den Spielfreund ausgereifter.

    http://rio.sportschau.de/rio2016/360/index.html

  137. Heiner

    Ich würde ja sagen, dass der brasilanische Präsident nicht angekündigt wurde, weil er nicht ausgepfiffen werden wollte. Hat er beim Sepp gelernt.

  138. mik

    36o° kommt dann auch ohne nervige Jingles aus, habe meinen anderen Unglücksherd identifizieren können.

  139. mik

    Weiß nicht, zieht sich immer so hin. Die Eröffnungsfeierlichkeiten wirken dann im Vergleich immer kurz. Meine Frau habe ich jedenfalls bei Ecuador ins Bett kom­pli­men­tie­rt. Könnte auch jemand für mich unternehmen.

  140. Bei der ARD gibt’s nen schönen Zeitplan mit “Entscheidungs-Filter” – nen Deutschland-Filter wäre mir lieber. Daher: gibt es ne Liste mit den Zeiten aller Deutschen Athleten?

  141. Hui, da hört man doch tatsächlich beim palauischen Fahnenträger noch 100 Jahre später raus, dass das mal eine deutsche Kolonie war. Und wie, Elson Brechtefeld. Irgendwie fast logisch, aber genauso verwirrend.

  142. Hat Tom Bartels gerade gesagt, dass er seit dem EM-Finale schon in Rio ist? Das habe ich hoffentlich falsch verstanden, oder?

  143. Da hockte doch gerade direkt hinter dem russischen Funktionär die Maria Riesch auf der Super-VIP-Tribüne, oder?

    Ist dieser Markus Höfl, dank Beckenbauer, da so ein “wichtiger Player” im Sportbusiness?

  144. Klappflügel

    Was ist das für eine “Wand” mit den Röhren”, die da ab und an im.Bild ist?

  145. An die HBS-Regie, die ja hier 100%ig mitliest:
    Lasst die ScheiX Einblendungen der Funktionäre weg und zeigt die Sportler.

  146. Ja, die APK gibt es auch nirgends. Ich denke die haben das heute erst reingenommen, aber irgendwie vercheckt. Running Gag bei den ÖR offenbar.

    Auch der Mann aus Tonga war jetzt nicht schlecht. Und Taekwondo kann der auch, also sollte man ihm eher gut kommen…

  147. Also Ossama Melloulli da als Fahnenträger zu sehen aber Stepanova nicht zuzulassen ist schon ein ziemlicher Frevel, oder?

  148. @Klappflügel
    Falls Du die verspiegelten Säulen meinst…
    Jeder Athlet wirft einen Samen rein, damit dann damit ein Baum in Rio für jeden Teilnehmer gepflanzt wird.
    o.s.ä.

  149. tim.p

    @Klappflügel: In die werden die Samen für die zu pflanzenden Bäume in Rio gesteckt, jeder Sportler hat vorher einen Samen bekommen.

  150. mik

    Gute Nachrichten, die bescheuerten Regeländerungen beim olympischen Boxen waren zum Glück zu spät, so dass nur drei Profis melden konnten.

    Die Chance besteht natürlich, dass Profis das Turnier in Zukunft auch ignorieren werden,

  151. Also George Bush wurde immer schön treu eingeblendet als offizielles Staatsoberhaupt der Teilnehmerländer wie Puerto Rico oder Amerikanisch Samoa oder den US Virgin Islands eben. Gerüchten zur Folge hat er dadurch überhaupt erst von diesen Ländern und seinem Status als Oberhaupt dort erfahren.

    Puh, der Kalauer mit dem guten Rat als Tauschware in Vanuatu hat Scholt aber auch den ganzen Tag geübt, oder?

  152. Kann man wenn überhaupt Ban Ki Mon, aber bitte nicht Bach einblenden bei den Flüchtlingen? Danke. Und nun die Home Nation, let’s Go Brazil!!!!

  153. “Immer diese scheiß Ultras mit ihren Pyros im Stadion, Diese Idioten, Fans kann man sie ja nicht nennen.” “Ähm Tom, das ist erlaubt. Das ist ein Profi, und er mag auch Skispringen.”

  154. Immer wieder faszinierend, dass 9 von 10 Leuten zur Leinwand, statt zur Kamera winken oder ähnliches tun.

  155. Stark, die BBC lässt einfach mal komplett Englisch (OK, wenig überraschend…) aber auch Portugiesisch und Französisch komplent unübersetzt durchlaufen. Sehr gut.

  156. Ist da irgendetwas ungeplantes im Stadion los, weil Bach immer wieder so hektisch rum schaut und die Kasper im Hintergrund auf einmal Ruhe geben?

  157. Ich weiß nicht. Recht. Vielleicht gibt es auch einfach kritische Rufe? BBC ist ca 1,5 Minutenhinten dran bei mir, also sehe ich da gerade was du meinst. Ist zumindest auffällige, dass die Kasper nicht mehr kaspern. Und nun dieser Preis, was ist da los?

  158. Klingt eigentlich gut mit dem Preis.

    Wieder so ein Moment, in dem ich mir denke: es könnte wirklich so schön und gut mit Olympia und dem Sport sein, wenn es nicht dieses Übermaß an Betrug, Egoismus und Kommerzialisierung gäbe.

  159. “Acting president of Brazil” ist auch eine hübsche Titulierung. Und nun die Flagge. Noch irgendwelche letzte Tipps?

  160. kombüse

    Michel Temer sieht aber auch wie ein typischer Korrupter aus. In den 80er- und 90er-Actionfilmen wäre er die perfekte Verkörperung eines Bösewicht

  161. Nachdem Kuerten nicht bei der olympischen Flagge dabei ist, dürfte er vermutlich später zumindest noch eine Rolle spielen

  162. Deutscher Stil: Synchronübersetzer überspricht das Original
    UK-Stil: Kommentator übersetzt sinngemäß in aller Kürze zwischen den Eiden das Wesentliche, ansonsten während der Eide Originalton.

    Möge jeder urteilen, was er besser findet.

  163. Die “grüne Grundausrichtung“ der ganzen Feier könnte natürlich auch bei der Flamme noch eine Rolle spielen

  164. Muss es eigentlich ein Sportler/eine Sportlerin sein? Bzw. war das schonmal anders? Ich überlege gerade. Der Bogenschütze in Barcelona vielleicht?

  165. Wahnsinn finde ich ja, dass jeder der Tänzer, Musiker, Ordner da am Feld mit In-Ears unterwegs ist. Wie koordinieren die da den Funkverkehr usw?

  166. tim.p

    @veniat: auch der Bogenschütze in Barcelona war aktiver Sportler (wenn auch bei den Paralympics)

  167. Hatten sie in London nicht gefühlt noch zwanzig mal die Fackel weiter gegeben?
    Mit den drei Leuten ja eher dezent.
    Diese Mobile Konstruktion hingegen sieht echt fantastisch aus.

  168. Wahnsinn, das ist mal epochal, das Hell erleuchtete Maracana und die Christostatue darüber. Das ist schon sensationell geil gemacht. Und eine tolle Geste an den Marathonläufer.

    @tim: Danke für die Aufklärung.

  169. Und Moralapostel Bartels erklärt noch mal dem letzten Vollpfosten was die Message hinter der Feier war. Ach, Nachhaltigkeit mit einfachen Mitteln. Habe ich gar nicht mitbekommen.
    Insgesamt eine teilweise sehr gute Zeremonie, aber mit argen Längen, am Ende aber einer tollen Feuerszene.

  170. Genauso sieht es aus, it was a pleasure. In 8 Stunden und 25 Minuten erwartet uns Rudern und Schießen als erstes. Bis dahin…

  171. Salopp

    Danke für euren Einsatz!

    Fleißkärtchen liegen auf dem Frühstückstisch.

  172. Uwe

    Was war denn nun mit Pele und Kuerten? Gab es noch face time von extraordinären Brasilianern? Gisele anyone?

  173. Higgibaby

    Ich bin viertel nach Eins ins Bett und muß sagen, die halbe Stunde, die ich gesehen habe, ist mit “gespenstisch” nicht annähernd beschrieben. Delling macht mir inzwischen wirklich Angst, und die Vorstellung, daß mich der Kerl durch die nächsten beiden Wochen führen soll, läßt jede aufkeimende Olympiafreude sofort verdorren.
    Bartels und Scholt auch nicht viel besser, dumme Witze, dummes Gebrabbel … nicht zu ertragen.
    Ich werde dieses Jahr nicht vor schlecht laufenden Streams ohne Ton sitzen, so wie ich es in London ausprobiert habe. Ich werde dieses TV laufen lassen, und wenn es zu schlimm wird, schalt ich halt was anderes an. Rio muß sich richtig anstrengen, mich einzufangen. Soviel scheint sicher zu sein

  174. MarioP

    Was’n da los. Bach freundlich empfangen, die Russen freundlich empfangen, lesen die Brasilianer denn keine deutschen Zeitungen?

  175. Herr Holle

    Wer jedwede Fragen zum Rudern hat, gerne hier posten. Ich oute mich mal als halber Experte/Insider und werde mich bemühen, diese so gut es geht zu beantworten.
    Gute Informationen gibt es auf der Webseite des Weltruderverbandes FISA http://www.worldrowing.com. In den vergangenen Wochen wurden im News-Bereich die einzelnen Bootsklassen beleuchtet. Eine gute Einschätzung zu den einzelnen deutschen Bootsklassen hat der deutsche Cheftrainer auf http://www.rudern.de/nachricht/news/2016/07/31/rio-einschaetzung-des-cheftrainers/ gegeben.

  176. Schöne Feier, auch wenn ich den Teil vor dem Einmarsch aus London schöner fand.

    Das deutsche Outfit geht so. Aber immerhin besser als bei Kambodscha. Bin aber erst beim Buchstaben D.

  177. War halt weniger eine Party Nummer, aus in London, aber schön gemacht.


    Der Mo hat es schon drauf ;-)
    https://mobile.twitter.com/MoritzFuerste/status/761765628592160768


    @Higgibaby
    Warum so mürrisch?
    Ich fand, dass sich die Kommentatoren im Showteil angenehm zurück gehalten haben.
    Vor 2 bzw 4 Jahren liefen die ARD/ZDF Streams doch ordentlich und sie Waffen doch auch kommentiert.
    Da waren doch immer Kommentatoren des jeweils andren Senders, der nicht im TV dran waren

  178. mik

    Dabei war das Publikum sogar in absoluter Partylaune. Jetzt muss ich noch ab der olympischen Flaggenhissung nachsitzen.

  179. Heiner

    Ich fand es ganz o.k., wenn man bedenkt, dass man nur 1/10 des London-Budgets zur Verfügung hatte. Bloß diese penetrante Öko-Botschaft hat genervt, vor allem da Olympische Spiele das Gegenteil von nachhaltig sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)